Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.44
 
Am Boden  7.12
Check In 7.32
Lounge 6.72
Boarding 7.28
Gepäck 6.87
Pünktlichkeit 8.09
 
In der Luft  6.99
Sitzkomfort 6.75
Unterhaltung 6.11
Sauberkeit 8.22
Service 7.86
Speisen 7.12
Getränke 7.63
Toiletten 6.43
Extras 5.75
 
Sonstiges  8.20
Preis/Leistung 7.03
Sicherheitsempfinden 9.37



Flugbewertungen im Detail für Service

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Super nett, mit Namensansparche usw. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2020 LH010 10.00 afdhh 216
Sehr freundlich, immer mit Namensansprache, C war mit 6 Personen belegt Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH1003 10.00 afdhh 237
Sehr freundliche Crew, die uns auch bei dem Zwischenstop in STR gut betreut hat und für alle Gäste die beste Möglichkeit gesucht hat München (MUC) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH103 10.00 balou2904 219
Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH169 7.00 j.b. 107
Unsere Stewardess war sehr sympathisch aber auch etwas unbedarft. \' Ja, ob jetzt auf Ihre Vorspeise noch Pfeffer kommt... das weiß ich gar nicht.. wollen Sie noch was?\' Ging den ganzen Flug so weiter aber war sehr unterhaltsam Miami (MIA) München  (MUC) 03.2020 LH461 8.00 balou2904 264
Crew und insbesondere der Purser waren sehr aufmerksam und hatten auch eine Menge zu tun. Habe das Gefühl, dass der Service in der C besser ist, wenn es an Bord keine F gibt. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 02.2020 LH462 10.00 balou2904 218
freundlich, aufmerksam, kompetent Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH1169 9.00 ManfredHa... 195
Freundliche Crew auf dem sehr kurzen Flug Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2020 LH074 8.00 balou2904 63
Die Maschine war im Allgemeinen sehr gut gebucht, der Service war aber immer wieder zur Stelle. Wirkte nicht gestresst und war auch immer wieder freundlich. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH11 10.00 afdhh 169
Da ich fast den ganzen Flug geschlafen habe, hatte ich wenige Kontaktpunkte. Fand es aber unaufmerksam, dass man nicht nach einem schnellen Frühstück vor der Landung gefragt wurde Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH431 6.00 balou2904 230
Freundliche Crew, die auch froh war vor dem Sturm noch nach MUC zu fliegen Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2020 LH2011 8.00 balou2904 80
Keine besonderen Erinnerungen in positiver oder negativer Hinsicht. Gute LH Qualität München (MUC) Chicago  (ORD) 02.2020 LH434 7.00 balou2904 350
zu sehr um zügige Abwicklung bemüht Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH1167 6.00 ManfredHa... 71
freundlich, aufmerksam, kompetent, sehr gut Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2020 LH1166 10.00 ManfredHa... 76
Ich bewerte an dieser Stelle, dass wir von einem Mittelstreckenflug mit 3,5 Stunden Flugdauer in Business Class reden. Kein Aperitif vor dem Essen, Service wie auf der Kurzstrecke, keine aktiven Bemühungen, erst auf Nachfrage mit Wartezeit ein zweites Getränk und dann wurde der Service eingestellt. Die Brötchen (nur eine Sorte zur Auswahl) wurden nur einmal gereicht; auf 40 Minuten VIE-MUC mit OS wurde die schöne Auswahl gleich 2 mal angeboten. LH+LX sind in Europa in C zu meiden, mit Ausnahme eventuell zum Erwerb der schwarzen Karte im ersten Quartal 2021. Da werde ich doch mal vermehrt auf Oneworld blicken (auch aus einem Grund den ich hier mal nicht verraten möchte) und auf die hervorragenden Produkte von A3 und TK wo immer möglich. München (MUC) Kittila  (KTT) 02.2020 LH2496 2.00 wolfsgrab... 541
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2020 LH1104 8.00 j.b. 256
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 01.2020 LH 128 6.00 thoch 127
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH39 8.00 j.b. 135
Chicago (MDW) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH431 7.00 thoch 189
Freundlich, aufmerksam, mehrfach nach Wünschen gefragt, persönliche Ansprache - so sollte es sein Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 195 9.00 Dion_DTM 144
Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH599 9.00 hansmuehle 223
Frankfurt (FRA) San diego  (NZY) 01.2020 LH 466 6.00 thoch 157
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 127 5.00 thoch 116
ging sehr zügig Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 01.2020 LH1184 9.00 Spekulant 157
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2020 LH174 5.00 j.b. 150
Überraschend engagiert trotz voller Kabine Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH773 9.00 j.b. 247
2 Damen verteilten ein kleines Essen und das Getränk dazu, Auf dem Rückweg konnte man auch noch um eine Nachfüllung bitten. Beim Aussteigen wurde ich dann doch tatsächlich noch mit Namen verabschiedet. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2020 LH 092 7.00 maustravel 458
10 Punkte für das ausgesprochen große Glück eine ältere, ruhige aber ausgesprochen freundliche Thailänderin als zuständige Fb zu haben, die sich rührend und immer um alles gekümmert hat. \r\nDie „Influencer“-Generation in der übrigen C-Klasse bedarf gar keiner Wertung. Auch die scheinbar „downgegradete“ First-Dame möchte ich hier lieber nicht beurteilen. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2020 772 10.00 ups04 317
Da ich fast den gesamten Flug geschlafen habe, ist ein Urteil schwierig. Würde aber sagen: überwiegend freundlich. Habe kurz vor der Landung einen grünen Tee bekommen. Bombay (BOM) München  (MUC) 12.2019 LH767 7.00 Mikezens 383
Musste bei 30min Flugzeit alles fix gehen. So blieb die Möglichkeit sich auszuzeichnen auf der Strecke. Aber guter Durchschnitt. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH95 6.00 Mikezens 273
Bei 30min Flugzeit musste alles schnell gehen. Keine Chance sich auszuzeichnen. Aber freundlich. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2019 LH1182 6.00 Mikezens 313
Zwei Flugbegleiterinnen soggten für uns. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2019 LH 030 8.00 GAT HAM 181
keiner Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 12.2019 LH 340 1.00 thoch 196
Service sehr unaufmerksam und inkonsistent. Die Flugbegleiterin war völlig chaotisch. Rechte Gang bereits serviert, links dann noch dabei die Bestellungen aufzunehmen. Waren dann auch die Wunschgerichte nicht mehr da. Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH577 7.00 hansmuehle 343
Für eine volle Kabine gut Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2019 LH772 8.00 j.b. 372
Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH201 8.00 j.b. 188
Da kann ich wirklich nicht meckern. Wie schon gesagt war die Business Class und auch alle anderen Klassen bis auf die first Class komplett ausgebucht. Wir sind freundlich begrüßt worden die uns zuständige Stewardess hat sich persönlich mit Namen vorgestellt. War immer zu erreichen. Hat auch Gläser automatisch aufgefüllt. Etwas seltsam fand ich das der Purser einzeln durch die Gänge gegangen ist um einige Flug Gäste zu begrüßen. Da würde ich es doch eher erwarten wenn er sich jedem Fluggast vorstellt und nicht nur einzelnen Fluggästen. Das ist so ein bisschen zweite Wahlmäßig Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 12.2019 LH 778 10.00 afdhh 381
ging recht flott und freundlich, Pilot kam doch tatsächlich persönlich vorbei und hat sich vorgestellt; hatte ich bis dato nicht nicht erlebt Frankfurt (FRA) Toronto  (YKZ) 11.2019 LH470 9.00 nicoverb 198
Trotz der ersten Hektik, netter und freundlicher LH Service. Restliche Info unter Speisen. Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH1491 8.00 GAT HAM 375
Netter LH Service. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2019 LH 024 8.00 GAT HAM 274
Service passend zur Tageszeit. Nachfrage bzgl Getränke auch. Nur die Freundlichkeit lies zu wünschen übrig. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2019 LH982 5.00 Mikezens 422
Mein kleiner Begleiter wurde sehr nett betreut – erst bekam er ein Kissen, dann ein Tütchen Nüsse und letztlich noch einen LH-Junior Ausweis. Und das quasi „en passant“ von den Ddamen, die für den hinteren Bereich zuständig waren. Da konnte ich nur neidisch zuschauen – mir ging es längst nicht so gut. Irgendwie hat Lufthansa auf den europäischen Strecken in Business doch erhebliche Defizite. Statt wenigstens nach dem Start (vorher gab es natürlich nichts) der werten Nobelklientel erst einmal ein Getränk anzubieten, wurde zunächst alles für das gesamte Flugzeug vorbereitet, und erst nachdem in Eco die Tütchen verteilt und die Getränkewagen dorthin abgeschoben waren, begann der Service in der C mit dem Verteilen des Tabletts mit der kleinen Mahlzeit. Wenig später kam dann noch ein Brötchen dazu und erst einiges später wurde dann ein Getränk angeboten. Dann verschwand man zur Unterstützung nach hinten – die C verblieb (international doch ziemlich unüblich) wie gewohnt unbetreut. Auf dem Rückweg wurden dann die Gläser noch einmal nachgefüllt – und das wäre es gewesen, wenn ich nicht noch einmal per Bimmel ein weiteres Glas (so groß sind die ja nun auch nicht) Sekt eingefordert hätte. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH1427 4.00 maustravel 626
wie immer- Vorhang erst nach Aufforderung geschlossen und die exclusive Toilettennutzung mußte ebenfalls angemahnt werden...faszinierend das man es schafft bei Aufenthalten in der Galley den Vorhang dort gefühlt alle 10 sec. zu schließen...aber auch hierbei gilt- der Masse genügt ein unterirdischer Service der Crew- warum also mehr tun...? ansonsten erledigte das Personal seinen Job freundlich und routiniert...das verschwinden nach dem Service in die ECO wurde diesmal auch von einem Mitreisendem nicht akzeptiert...somit war ein exclusiver Service vor dem Vorhang gegeben...aber halt nur nach Aufforderung durch den Reisenden...und wieder wird es ein Standardschreiben mit den üblichen Floskeln aus der Konzernzentrale geben- warum sich nicht viel mehr der Premiumgäste beschweren...? für mich nicht erklärbar- oder ist ein großteil der zumeist Deutschen Gäste schon so degeneriert das Friß oder Stirb ausreicht...? Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 10.2019 LH1298 5.00 roesner16 230
2 Damen für die 16 BC-Gäste- die nach dem ersten Service auch prompt in die ECO verschwanden...nochmal, sie können dort helfen- müssen aber lt.Carsten nicht...mehrfach schriftlich beschwert und ebendiese Auskunft erhalten...dieses gilt auch für den Vorhang- dieser soll geschlossen werden...warum das alles nicht mehr eingefordert wird- ein Mysterium...ich jedenfalls habe die Klingel genutzt und die junge Dame erschien genervt zum zweiten Service- den sie dann prompt auch für viele Mitreisende bietenm mußte...warum klingelt ihr eigentlich nicht selber...? das beim ersten Service von 4 Getränken nicht eines richtig geliefert wurde sagt dann alles zur Motivation der Dame...die Purserin konnte den Ärger ihrer Premiumgäste (vorsichtig gebremst) nachvollziehen... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH173 2.00 roesner16 168
Schneller und netter 2 Mann LH Service. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2019 LH2061 8.00 GAT HAM 242
keine persönliche Ansprache Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2019 004 8.00 Fliegebär 235
Dienst nach Vorschrift, keine persönliche Ansprache, Flugbegleiter wollten schnell zur Ruhe kommen Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 10.2019 423 2.00 Fliegebär 434
Tolle Stewardess, die mit Erfahrung und Herzlichkeit einen super Service geboten hat Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 10.2019 LH464 10.00 balou2904 504
Freundlich und zurückhaltend - ich wurde sicher nicht nach einem zweiten Getränk gefragt, um mich nicht zu stören;-) Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH17 5.00 sts 258
Der Service war nett und freundlich, aber ein wenig dreigespalten: Erst tat sich lange nichts, dann marschierten 2 junge Damen mit den Stullen im Pappkarton nach hinten, kamen zurück und starteten mit den Getränkewagen nach hinten (auch dies wohl ein Ergebnis der konsequenten Gewichtsverlagerung nach vorne). Erst danach verteilte eine weitere junge Dame das Tablett mit der kleinen Speise, und wieder eine Weile später wurde dann auch ein Getränk angeboten. Ich würde in Business eigentlich befürworten, dass es zuerst ein Getränk gibt und dann das Essen – aber das sieht das LH-Konzept wohl nicht vor. Danach verschwanden der Purser und seine weitere Mitarbeiterin zur Unterstützung nach hinten, und als sie wieder zurückkamen, standen auf einmal alle 4 Servicekräfte mit zwei Wagen in der kleinen (3 Reihen) C und fragten nach weiteren Getränkewünschen. Danach war der Service dann eher beendet – der sehr nette Purser, der mich sogar mit Namen ansprach, brachte mir aber dennoch gerne ein weiteres Glas Sekt. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2019 LH1430 7.00 maustravel 520
Erheblich besser als letztes Mal. Die beiden Stewardesses waren immer präsent und haben sich um das Wohl der Paxen bemüht. In diesem Punkt möchte ich positiv betonen, dass die beiden Stewardesses älter waren und daher kompetenter. Frankfurt (FRA) Thessaloniki  (SKG) 09.2019 LH1288 8.00 gr.traveller 301
Sehr aufmerksam mit einem Erlebnis, das ich bis heute selbst nicht glaube. Ich wurde VOR DEM START nach einem Getränkewunsch gefragt; ich rechnete dann mit einer Auswahl aus Wasser und Orangensaft - nein, der motivierte junge Kabinenchef mixte mir freundlich einen Campari-Orange. Meine Freund Maustravel, der ja doch schon EINIGE Male LH-Business in Europa geflogen ist, glaubt mir dies wohl bis heute nicht. Auch während des Fluges stets freundliche Nachfrage und Nachfüllung der Gläser München (MUC) Amsterdam  (AMS) 09.2019 LH2310 10.00 wolfsgrab... 520
Flott und effizient, sogar ein Refill des Campari Orange ging sich aus der mir aktiv angeboten wurde. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 09.2019 LH0108 9.00 wolfsgrab... 420
Leider nicht sehr überzeugend, eher unfreundlich und miltärischer Ton. Zudem wurde überhaupt nicht auf die Passagiere eingegangen (Hilfe bei Verspätung etc.). Das war wirklich keine Glanzleistung. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH1187 3.00 TandTSwit... 288
War der Hinflug sehr gut, empfand ich die Crew auf diesem Flug als unprofessionell und unkoordiniert - das Essen wurde ausgeteilt von zwei Herren, die immer hin uns her wuselten, was dazu führte, dass unsere Reihe dann einfach mal keine Brötchen bekam - also musste ich hier nachfragen, dann aber kein \'Sorry\' sondern eher die Verwunderung, dass ich nach dem Brötchen frage...... naja, der Rest des Fluges war dann ok, aber hier hätte ich einfach mehr Nachfragen erwartet - die Flugbegleiterin, die dann noch nachschenkte war dann aber auch sehr freundlich Ibiza (IBZ) München  (MUC) 09.2019 LH1819 5.00 Dion_DTM 351
Aufgrund einige leichter Turbulenzen wurde der Service relativ spät begonnen - das hatte zur Folge, dass der Service sehr gehetzt wirkte - damit gab es auch nur eine Getränkerunde - aber scheinbar haben einige Eco-Gäste nichts zu trinken bekommen, da der Purser zur Landung sich entschuldigte, dass man nicht den gewohnten LH-Service habe leisten können - zumindest das fand ich eine gute Geste München (MUC) Berlin  (TXL) 09.2019 LH2054 8.00 Dion_DTM 338
Die Essenstablette wurden den C-Passagieren wortlos hingehalten. ZWischen Essensausgabe und GEtränkeservice vergingen gut und gerne zehn Minuten. Zwar sassen 15 Personen vor dem Vorhang, aber bei zwei Personen, die sich um die Essens- und Getränke-Ausgabe kümmern, sollte sich dies eigentlich schneller erledigen lassen. \r\nEin erster Refill des Getränks wurde worlos gewährt. Als mein Glas zum zweiten Mal leer war, wollte es die zuständige Dame wortlos entsorgen. Auf Nachfrage wurde mir widerwillig ein zweiter Refill gewährt. Als auch dieses Glas (beinahe) leer war, wurde es rasch entfernt. Für die restlichen rund 90 Minuten des Flugs zog sich das Personal hinter den Vorhang zurück. \r\nIch fürhlte mich mehr als störendes Objekt, denn als Gast behandelt. Tallinn-ul.. (TLL) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH883 1.00 blp24 275
Typisch LH. Schnell, routiniert und reserviert. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH 15 6.00 gr.traveller 275
Der Service wurde lieblos abgespult. Das Essen war schnell verteilt. Der Getränkeservice erfolgte dann eine knappe Viertelstunde später. Ein Refill beim Kaffe wurde gewährt. Dann wurde die Kaffeetasse kommentarlos eingesammelt. Danach ward die Kabinenbesatzung für den Rest des Fluges nicht mehr gesehen. Hinter dem Vorhang fand dann ein munteres Geschnatter statt, das in der ersten Sitzreihe problemlos zu verstehen war. Liebe Lufthansa, das hat nichts mit on-board-Unterhaltung zu tun... Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 09.2019 LH880 2.00 blp24 442
unfriendly, not interested in the people. staff was more busy talking to eachother behind the curtain. After first serving no additional offer of drinks. Take away of empty glasses etc. only shortly before landing. München (MUC) Birmingham  (BHX) 09.2019 2510 2.00 82354:g43 347
Sehr freundliche und aufmerksame Flugbegleiterinnen - es hat Spass gemacht hier als Gast mitzufliegen - wünschenswert auf allen Flügen Frankfurt (FRA) Ibiza  (IBZ) 09.2019 LH1156 10.00 Dion_DTM 336
Freundlich, aber keine Besonderheiten Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH45 8.00 Dion_DTM 250
Eine etwas ältere Perserin, aber super nett, aufmerksam und freundlich Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2019 LH028 9.00 sts 325
Volle Punktzahl. Kaum waren wir in der Luft kamen die beiden männlichen Flugbegleiter mit einem Wagen und verteilten die Speisen in der Business-Class, dicht gefolgt von ihren beiden weiblichen Kolleginnen, die mit den Getränken kamen. Und das Ganze auch noch sehr freundlich und immer mit einem Lächeln. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 08.2019 LH112 10.00 UweHenze 405
Sehr freundliche und aufmerksam. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH499 10.00 UweHenze 709
Freundlicher, persönlicher Service. Es hätte nach meinem Geschmack nur nach dem Start ein bisschen schneller losgehen können, damit man früher zum Schlafen kommt. München (MUC) Mexico city  (MEX) 08.2019 LH520 9.00 UweHenze 615
Zwei Flugbegleiter waren für uns 8 Gästen abgestellt worden. Ging also ganz schnell und freundlich. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2019 LH 030 8.00 GAT HAM 454
Sehr freundliche Crew. Das fiel positiv auf! München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 08.2019 LH2006 9.00 balou2904 298
Sehr freundlicher und gut gelaunter Service. Aufgrund der voll belegten Businessclass (44 Personen in der Businessclass + 8 Personen auf den First-Sitzen) waren die Flugbegleiter ganz schon gefordert und nicht so oft am Passagier, wie es beispielsweise in einem Narrowbody mit nur 3 oder 4 Reichen C ist. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH1169 9.00 UweHenze 451
Sehr freundliche Crew, die den kurzen Flug sehr angenehm machte Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH77 9.00 balou2904 297
Sehr freundliche Crew. Wurde durchgängig mit Namen angesprochen. Fühlte mich wirklich als Gast Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 08.2019 LH756 10.00 balou2904 483
Freundlich und nett. Aber aufgrund der vielen Wünsche in der ausgebuchten Kabine wurde auch mal ein Getränkewunsch übersehen. München (MUC) Lissabon  (LIS) 08.2019 LH179 8.00 UweHenze 693
sehr nett und freundlich. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH11 9.00 sts 271
Sehr freundliche und zuvorkommende Crew. Eine der besten, die ich je hatte Chicago (ORD) München  (MUC) 08.2019 LH437 10.00 balou2904 591
Schneller LH Service. Die Flugbegleiter waren sehr schnell, da Flugzeit von 50 Min. incl. Start und Landung. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2019 LH 034 9.00 GAT HAM 429
Schneller und sehr feindlicher LH Service. Noch am Boden gab es die Menü Karte. In der Luft: Ein warmes Tuch, danach ein frei Getränk zur Auswahl mit Nüssen. (Sekt mit O Saft) Danach das essen, Wahl aus der Karte mit einen zusätzlichen Getränk. Zum Schluss Tee oder Kaffee. Alles gemütlich und mit einen lächeln. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH1169 8.00 GAT HAM 515
Scheller LH Service. Noch am Boden gab es die Menü Karte. In der Luft ein Getränk mit Nüssen. (Sekt mit O Saft), danach das essen und noch ein Getränk dazu. Ganz zum Schluss ein warmes Tuch. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2019 LH1166 8.00 GAT HAM 493
Schneller und freundlicher LH Service. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH 005 8.00 GAT HAM 355
Diese crew hat nicht dieselbe Serviceauffassung wie auf dem Hinflug, daher schlechtere Bewertung Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 07.2019 LH 573 5.00 ThWilmesi 592
Hektischer LH Service. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2019 LH 034 8.00 GAT HAM 450
Schneller LH Service. Am Boden noch die Menü Karte. In der Luft: warmes Frischetuch, ein Getränk, das essen mit einem Getränk, eine kleine After Eight Box und dann noch einmal Kaffee / Tee oder andere Getränke. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH1169 9.00 GAT HAM 435
Gute, sehr bemuehte und freundliche Crew. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH 572 9.00 ThWilmesi 500
was ein Fortschritt...oft Namensansprache...unaufgefordertes Refill...beginn Service 15min nach beginn Start- sehr gute Zeit...1 Crewmitglied immer in der BC präsent... Milas-bodrum (BJV) München  (MUC) 06.2019 LH1789 8.00 roesner16 540
ein absolutes Herzchen der Purser...auch hier der Sekt Schloß Reinhartshausen exclusiv für mich...Frage Purser...: Schaffen sie die bis Berlin...nun, ich muß zugeben- diesen Kampf habe ich verloren...mehr als 5 Gläschen gingen in 40min nun wirklich nicht- trotz großzügiger Wartezeit- wir waren schon schön tief bevor mein Glas verschwand...zwischenzeitlich wollte ja auch noch ein wirklich leckerer Salat verspeist werden...der Purser verblieb nahezu die gesamte zeit bei den 6 Gästen in der BC...so soll es sein...immer am Gast und immer zu einem Scherz aufgelegt...alle Gäste hatten Spaß an dieser unkonventionellen Gästebetreuung...auch hinten- so konnte man hören- gab es viel Spaß...na also, es geht doch...die Begrüßung in Berlin natürlich ebenso wohlgelaunt präsentiert- der spontane Beifall der gesamten Gästeschar war Dank für diese außergewöhnliche Leistung...Bravo... München (MUC) Berlin  (TXL) 06.2019 LH2589 10.00 roesner16 497
Freundlich, mit einem Lächeln und mit Namensansprache. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2019 LH188 9.00 gruberger 413
Freundliche Ansprache, es blieb sogar Zeit für einen kleinen Smaltalk. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2019 LH178 9.00 gruberger 379
Chapeau...so sollte das immer sein...freundlich, immer am Gast. unaufdringlich aber stets präsent...natürlich weiter kein Begrüßungsgetränk und Tuch... München (MUC) Milas-bodrum  (BJV) 06.2019 LH1788 5.00 roesner16 649
schwierig auf dem kurzen Flug zu Bewerten...freundlich und flott ging es zu Werke...warum aber nach dem Verteilen der Speisen und eines Getränkes alle Mitarbeiter in die ECO entschwinden bleibt ein Geheimniss von Carsten und seinen Mitvögeln...da hilft dann nur klingeln- und das wiederum verursacht Hin- und Herhetzerei beim Purser...tja, selbst schuld...Premiumgäste sollten niemals allein gelassen werden... Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2019 LH2055 8.00 roesner16 522
recht gut, persönlicher Service, da Expressmenu. kam alles sehr schnell Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH573 9.00 hansmuehle 525
Typisch LH; routiniert, zurückhaltend und mit einstudierter Höfflichkeit. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2019 LH2086 5.00 gr.traveller 333
Sehr freundlich und mit persönliches Service München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 05.2019 LH2004 9.00 balou2904 535
Sehr freundliche Crew und persönliche Begrüßung Shanghai (PVG) München  (MUC) 05.2019 LH727 10.00 balou2904 791
Sehr freundliche Crew auf diesem kurzen Flug Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 87 10.00 balou2904 442
Hart aber herzlich würde ich sagen. Gedanklich war die Crew schon die ganze Zeit im Nachtflug. Frankfurt (FRA) Shanghai  (PVG) 05.2019 LH 732 7.00 balou2904 766
Die Crew ist einmal vorbei gekommen, ein Getränk wurde serviert und das Tablet auf den Tisch platziert und das wars. Dann hat sich die Crew in die Galley zurückgezogen. Auf mein Klingeln wurde nicht reagiert! Dann bin ich selber in die Galley gegangen und nach einem Gin Tonik gefragt. Sorry LH, das ist kein Service! Noch nicht mal für die Eco! Frankfurt (FRA) Thessaloniki  (SKG) 05.2019 LH1288 1.00 gr.traveller 505
Typisch LH. Freundlich, schnell und reserviert. Ich wurde mehrmals gefragt, ob ich noch ein Wünsch hätte. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 15 6.00 gr.traveller 327
das einzig positive. Auf den Rufknopf wird kaum oder nicht reagiert. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 05.2019 452 7.00 khoehne 703
sehr natürliche FA, sehr freundlich, haben auch gelacht Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2019 LH038 10.00 olafkoch 395
aufmerksam, freundlich, kompetent, sehr gut Frankfurt (FRA) München  (MUC) 05.2019 LH 108 10.00 ManfredHa... 388
Was ist denn plötzlich mit LH los? Die Freundlichkeit ist auf einmal so natürlich und nicht mehr gespielt. Es wurde sogar gelacht ... Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH779 10.00 olafkoch 575
Deutlich schlechter als auf dem tollen Hinflug. Recht bemüht, aber herzlich geht anders. Und Vorstellung durch Purser wurde auch gestrichen Seattle (SEA) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH492 6.00 Mikezens 745
Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2019 LH2193 7.00 olafkoch 478
Sehr freundlich und auch rasch - für diesen kurzen Flug sicher sehr gut. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 05.2019 LH1186 9.00 TandTSwit... 475
Die Crew war wirklich ausgezeichnet. Einerseits immer freundlich und sehr kundenorientiert, andererseits immer effizient und aufmerksam. Alle waren sehr charmant und auch stets für ein kleines Schwätzchen bereit. Definitiv seit langem eine de besten Crews! Danke für diese tolle Leistung! Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH463 10.00 TandTSwit... 593
auch auf diesem kurzen Flug ein sehr freundlicher und zuvorkommender Service obwohl die Maschine sehr gut gebucht war, man merkte, daß das Team eingespielt war und Spaß an ihrer Arbeit hatte. Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 05.2019 050 10.00 detlefbrandt 426
Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2019 2037 9.00 kasi77 390
Sehr freundliche Crew mit tollem Service Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH463 10.00 balou2904 607
ein herzliches Dankeschön an diese tolle Crew, ein Service, der nicht mehr zu toppen ist und der einem die Flugzeit so angenehm wie nur möglich gestaltete! Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 04.2019 463 10.00 detlefbrandt 459
Schnell und effizient. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2019 LH192 9.00 pudubaer 422
Ich empfand die Purserin als sehr geschäftig aber nicht besonders serviceorientiert. Nach dem Essen und einem Getränke-Service war sie auch nicht mehr zu sehen. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH1427 7.00 pudubaer 382
Sehr gut für den kurzen Flug. Wir wurden auch aktiv nach weiteren Getränkewünschen gefragt. München (MUC) Sofia  (SOF) 04.2019 LH1702 10.00 pudubaer 374
Sehr guter Service und die Kabine wurde mit einem Vorhang getrennt. Berlin (SXF) München  (MUC) 04.2019 LH2055 9.00 pudubaer 415
So wie man es sich es wünscht. Freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit. Immer auch zu einer Unterhaltung bereit und dies bei beiden Damen, die für uns Zuständig waren. Klasse. \\r\\nSchade nur, dass die Begrüßung durch den Purser nicht stattfand. Wurde wohl wieder gestrichen, nachdem ich diese Anfang des Jahres noch so gelobt hatte. Eigentlich ein Punktabzug bei der Langstrecke, aber da sich die Damen 11 Punkte verdient hatten..... Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 04.2019 LH492 10.00 Mikezens 1119
Unser Purser war die ganze Zeit sehr aufmerksam. Und hatte etwas Zeit für einen kleinen Plausch. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 04.2019 778 10.00 Spekulant 574
Seit langem wieder mal einen innereuropäsche Crew die wirklich einen tollen Job machte, sehr freundlich und immer lächelnd, zudem auch effizient. So sollte es immer sein! Man fühlte sich wirklich als Gast und nicht als Last! Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2019 1183 10.00 TandTSwit... 453
Toller Service und persönliche Begrüßung durch den Purser Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2019 LH462 9.00 balou2904 558
Eine sehr freundlichen Purserin, die uns auf den Flugverlauf Hongkong-Kiew ansprach und wissen wollte, ob die Swiss oder die Lufthansa in der First Class besser sei. Ich musste sie enttäuschen, da die Swiss gerade beim Service deutlich besser war. München (MUC) Kiev  (KBP) 04.2019 LH2544 8.00 BER-Brand... 424
Freundlicher Service ohne besondere Höhepunkte. Das es besser geht, hatte wenige Stunden zuvor ein älterer Herr bewiesen Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 04.2019 LH 214 8.00 Diri33 608
Herr Lorenz war öfter bei uns als der Durchschnitt der meisten Kurz- oder Mittelstreckencrews. Er war höflich, witzig, charmant und flink - ein toller Gastgeber. Vielen Dank! Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH 23 10.00 Diri33 643
Der war gut in 50 Minuten Flugzeit, mit Namensansprache Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH215 10.00 afdhh 436
Wie schon gesagt war die Crew sehr gut drauf und sehr freundlich, es erfolgte sogar beim Essen verteilen einen Namensansprache. In der Business Class waren wir insgesamt neun Leute. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2019 LH26 10.00 afdhh 434
Alle Achtung - diese Crew war von Anfang bis Ende durchweg freundlich und dem Gast zugewandt. Gut - das magere Servicekonzept wussten auch sie nicht zu durchbrechen (was durchaus möglich wäre, wenn sie nur wollten) - aber ich war es zufrieden. Einen kleinen Extrapunkt gibt es dafür, dass der Purser uns eine Essenszugabe anbot, nachdem wir die Speisen gelobt hatten Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH 215 8.00 Diri33 720
Eine sehr nette Crew, welche sich mit dem Ausschank eines Getränks vor dem Start ein Denkmal setzen konnte ;-) Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2019 LH 22 9.00 Diri33 747
Eine recht angenehme Überraschung. Die Erwartungshaltung war in einer vollen Europa-Business mit 24 Personen nicht sehr hoch. Die Damen waren freundlich und ich wurde sogar mit Namen angesprochen. Schlecht war, dass nach dem Verteilen des Essens und des Getränks gleich beide Damen in die Economy Class verschwanden. Das geht gar nicht, eine Person sollte immer in der Business Class bleiben. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass eine der Damen mit dem Getränkewagen recht rasch zurück kehrte und sich um ihre Gäste weiter kümmerte. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 04.2019 LH1242 7.00 wolfsgrab... 661
Der Service war freundlich und nett, leider fehlt mir hier eine persönliche Namensansprache was bei fünf Personen ja durch aus nicht schwierig gewesen wäre. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2019 LH2087 8.00 afdhh 373
Für eine reine Flugzeit von 40 Minuten war der Service ganz in Ordnung. Es fehlte nur die Namensansprache. München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2019 LH2124 9.00 afdhh 422
Sehr freundlicher Steward und Crew nachdem alle Passagiere an ihrem Platz waren München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 04.2019 LH2006 8.00 balou2904 391
sehr bemueht, konnte sich natuerlich bei der Flugzeit von 25 Minuten nicht besonders auszeichnen Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH0135 8.00 thoch 439
Hastig, gestresst, unaufmerksam und unfreundlich. Wieder mal ein Lufthansa Flop Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 03.2019 511 4.00 hansmuehle 603
Sehr freundlicher Service. Stest bemüht, das Glas nicht leer werden zu lassen. Mein warmes Essen wurde auf meinen Wunsch erst nach Verzehr der Vorspeise serviert. Nach dem Start erstmal ein Cocktailservice mit leckeren Nüssen. Leider kein Welcome Drink am Boden. Wäre bei einem so lange Flug angemessen. Larnaca (LCA) München  (MUC) 03.2019 LH1761 9.00 Reisefreund 633
die Crew verstand es diesen 13 stündigen Nachtflug für alle so angenem wie möglich zu gestalten, so daß der Flug sprichwòrtlich wie im Fluge verging. Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 03.2019 510 10.00 detlefbrandt 682
trozt einer sehr gut ausgelasteten Maschnie ein überaus gekonnten Service innerhalb des zur Verfügung stehenden 30 minütigen Fluges Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 03.2019 059 10.00 detlefbrandt 378
Die Kabine war noch abgedunkelt, als irgendwann ein Tablett in meine Richtung gereicht wurde – das Frühstück war da. Nachdem dieses verteilt war, rollte der Getränkewagen durch, und auf dessen Rückweg konnte ich meinen Becher mit Tee noch einmal nachfüllen lassen. Ein zweites Stück Zitrone war leider nicht mehr drin, immerhin konnte ich auf Nachfrage noch einen Beutel Zucker erlangen. Dann wurde der Vorhang geschlossen und der Service war beendet. Schieben wir es einmal daruf, dass es noch recht früh war. Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 865 4.00 maustravel 744
wie auf dem Hinflug: bemühte ältere bis alte Damen, für die Schnelligkeit und Effizienz Fremdworte waren. Ein Bekannter sagte mir, dass der Malediven-Flug ein Bonbon der LH für altgediente Mitarbeiter sei - dem kann ich nicht widersprechen. Male (MLE) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 705 5.00 thoch 536
Die Crew war recht nett, aber nachdem das Tablett und ein Getränk auf dem Tisch standen, entstand in der C die von LH gewohnte soziale Vereinsamung – kein Crewmitglied mehr zu sehen. Immerhin wurde auf dem Rückweg kurz vor der Landung noch einmal freundlich nachgeschenkt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH1241 6.00 maustravel 817
Vancouver (YVR) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH493 10.00 fritzsen 606
bemühter und freundlicher Service durchgängig älterer Damen, die allerdings Effizienz und Schnelligkeit vermissen ließen. Frankfurt (FRA) Male  (MLE) 02.2019 LH704 5.00 thoch 556
Aufmerksamer Service aber reserviert. Dafür ist LH bekannt. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH0007 6.00 gr.traveller 547
Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 02.2019 LH492 10.00 fritzsen 756
Durchaus freundlich, herzlich und bemüht München (MUC) Stockholm  (ARN) 01.2019 LH2414 9.00 wolfsgrab... 854
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH181 8.00 j.b. 495
Überfordert mit all den Anschlusspassagieren. Keine Ansprache mit Namen. Nice (NCE) München  (MUC) 01.2019 LH2273 5.00 Bündnerdani 1401
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH1245 9.00 8832flieger 671
Da war ich ehrlich gesagt zu Beginn etwas enttäuscht. Die zweite, etwas ältere FA bediente uns und war nur mässig freundlich. Als ich nach einem Glas Sekt fragte, öffnete sie entnervt eine Flasche. Das dauerte aber, da man die Flasche noch herauskramen musste. Immerhin bot man mir kurz vor der Landung ein weiteres Glas Sekt an, was ich nicht ablehnte. Meine Schwester beliess es bei Cola. Basel (BSL) München  (MUC) 12.2018 LH2399 6.00 Niki 819
Wie schon unter Boarding geschrieben. Diese spezielle Flugbegleiterin war durch den Wind - unkoordiniert, hat such immer wieder mit einer ihr wohl bekannten Dame unterhalten und dabei die Zeit vergessen. Andere Seite deutlich deutlich besser. New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH401 4.00 Mikezens 1254
Sehr gut aufgelegte Crew. Immer in der Kabine präsent und es wurde auch immer wieder aktiv nachgefragt, ob noch etwas gewünscht wird. Eine Flugbegleiterin hat wohl beobachtet, wie ich meine Pralinen gegessen habe. Ich habe die Packung aber anschließend wieder verschlossen. Sie kam und fragte, ob die Packung leer sei, und ob sie sie abräumen könnte. Ich sagte ja, die Packung sei leider leer. Sie nahm die Packung und kam kurz darauf wieder, entschuldigte sich, dass die Pralinen aus seinen, und gab mir stattdessen Schokolade. Tenerife (TFS) München  (MUC) 12.2018 LH1839 10.00 UweHenze 901
Die Kabinenchefin war nett und charmant – auf dem kurzen Flug fehlte es mir an nichts. Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 11.2018 LH 252 9.00 maustravel 1034
sehr aufmerksam Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 891 10.00 olafkoch 801
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2018 LH 168 9.00 olafkoch 679
sehr aufmerksam Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 11.2018 LH 890 9.00 olafkoch 848
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 175 9.00 olafkoch 774
Freundlich aber nicht zuvorkommend... Ich hatte schon mehrere Crews die mehr Herzblut in den Kundenservice gesteckt haben. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 11.2018 LH106 7.00 Bündnerdani 1275
Freundlich und aufgestellt. Kahm immer wieder vorbei und fragte nach meinen Wünschen. München (MUC) Paris  (CDG) 11.2018 LH2234 9.00 Bündnerdani 1254
Der Service war mässig freundlich. Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1029 6.00 Bündnerdani 1354
Freundlich, obwohl das Flugzeug voll war. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2018 LH1198 8.00 Bündnerdani 1459
selten einen so freundlichen, gut gelaunten und dem Passagier zugewandten Service auf einer Ultrakurzstrecke erlebt. Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 11.2018 LH 126 10.00 thoch 857
Sehr gute Crew auf diesem Flug, immer bemueht und regelmaessig durchgegangen. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 573 10.00 ThWilmesi 140
Schneller und netter LH Service. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 028 8.00 GAT HAM 917
Schneller und netter Service, was mich mit Nahmen ansprach. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 796
Ich war ganz erstaunt, mit Namen angesprochen zu werden – ist mir bei LH länger nicht mehr widerfahren. Ansonsten war der Service freundlich, und es langte auch noch für einen Refill auf dem Rückweg. Bemerkenswert fand ich es, dass die Purserette sich viel Mühe gab, vor der Landung über sämtliche Anschlussflüge (speziell die zeitkritischen) und deren Gates zu informieren, und auch nach der Landung auf bereitstehende Direkttransporte hinwies. Das war schon sehr beruhigend für einige Gäste – solch einen Service hätte ich mir auf einigen vorherigen Flügen auch gewünscht. Aber das hängt wohl sehr von der persönlichen Einsatzbereitschaft der Crew ab. Milano (MXP) München  (MUC) 10.2018 LH1828 10.00 maustravel 1056
Schneller und netter Service. Waren 11 Business Passagiere. Wurde am Bord mit Namen angesprochen. Es gab nach dem hinsetzen ein warmes Frischetuch. Info vom Piloten, das die Flieger vor uns Turbolenzen gemeldet haben. Deshalb Verzögerung mit den Service. Es gab leichte Turbolenzen und der Service begann etwas später als geplant. München (MUC) Athen  (ATH) 10.2018 LH1750 8.00 GAT HAM 793
Super crew. Die hätte ich mir auf der Langstrecke gewünscht Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 10.2018 LH 78 10.00 balou2904 683
Die beiden Stewardessen waren extrem forsch und wirkten nicht wirklich motiviert. Ich bin aufgewacht als das frühstück schon serviert und abgeräumt war. Allerdings waren es noch 40 Minuten bis zur Landung.Leider hat sich keine der Damen bei mir noch überhaupt gemeldet. Ein O-Saft oder Brötchen wäre toll gewesen Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH465 2.00 balou2904 674
Freundlich, aber auch nicht mehr. Bilbao (BIO) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH1145 7.00 Mikezens 813
Es sind zwei Komponenten, welche über die Güte des Services an Bord entscheiden: Das Servicekonzept der Airline und die MitarbeiterInnen, welche es - wie auch immer - umsetzen. Und da scheint mir die Lufthansa im Vergleich zur SWISS und Austrian mit der im Schnitt schlechtesten Performance aufzuwarten. Dieser Flug war leider ein beredtes Beispiel dafür: Die Begrüßung an Bord hatte ich bereits erwähnt, der Kontakt mit dem Gast in den vorderen Reihen beschränkte sich auf die Frage: Wollen Sie etwas essen? Wollen Sie etwas trinken? Wenn ich fair bin - dieses geschah bemüht freundlich. Nach 45 Minuten ward die Crew für jeglichen anderen Service am Gast nicht mehr gesehen Stockholm (ARN) München  (MUC) 10.2018 LH2415 3.00 Diri33 904
Ein kurzer Flug aber trotzdem eine gut gelaunte Crew Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH77 8.00 balou2904 661
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 016 0.00 maustravel 1175
Wenn man in der letzten Zeit viel mit Thai geflogen ist, dann ist der Lufthansa Service schon etwas rauher und nicht so zuvorkommend. Es hat aber an nichts gefehlt Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 10.2018 LH464 7.00 balou2904 812
Die Crew war sehr nett, bedauerte meinen Irrweg, und mein Glas wurde bei jeder Gelegenheit wieder aufgefüllt. Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH 331 10.00 maustravel 1097
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH1241 0.00 maustravel 1005
Zwei Menschen in der vorderen Kabine. Ich bekam das Tablett gereicht, eine Runde mit Getränken. Nach weiteren 20 Minuten die Frage nach einem weiteren Getränk. Die dafür eingesetzte Zeit belief sich vielleicht auf 2 Minuten. Und so bekommt die Attitüde der Dame noch mehr Bedeutung. Was auf diesem Flug komplett in die Hose ging (wenn ich das einmal so despektierlich nennen darf). Der Service war extrem unpersönlich und mit zur Schau gestellten Hetze - das hat mir gar nicht gut gefallen, es wäre mehr Zeit gewesen. Während ich die Frage nach einem weiteren Getränk freundlich verneinte, wurde das weder mit einem Blick oder gar einem Lächeln quittiert. Ehrlich? Ich bin immer wieder enttäuscht Dresden (DRS) München  (MUC) 09.2018 LH2125 3.00 Diri33 1005
Der Service war insgesamt freundlich und mein Name wurde sogar einmal von der Liste abgelesen. Nach dem ersten Glas Sekt wollte die Dame abräumen und mir eine Tasse des berühmt berüchtigten bräunlichen und heißen LH-Kurzstreckenwassers anbieten. Ich fragte nach einem zweiten Gläschen des Winzerprodukts, welches ich auch erhielt. 45 min vor Landung wurde aber rigoros mit dem Service aufgehört und nur noch aufgeräumt München (MUC) Stockholm  (ARN) 09.2018 LH2418 7.00 Diri33 991
1 SERVICE, dann würde abgeräumt und nichts mehr .. das man das noch Business Class nennen darf .. eine Frechheit bei doch immerhin 2 1/2 Stunden Flug Malta (MLA) Frankfurt  (FRA) 09.2018 1311 5.00 kasi77 824
Superfreundlich und nett. Dazu noch mit Humor. So hat LH 5* verdient. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 09.2018 LH2306 10.00 Mikezens 890
Der Purser versuchte, durch lockere Ansagen die Stimmung zu heben, besser wäre es gewesen, er hätte beim Servieren nicht ein halbes Tablett fallen gelassen. Dies verzögerte die Getränkeausgabe wegen des folgenden Reinigungsvorgangs Passagier/Maschine doch erheblich. Das erste Getränk war leider erst nach der Essensverteilung vorgesehen. Mit Mühe reichte es noch zu einem Refill des kleinen Glases vor der Landung. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2018 LH1242 4.00 maustravel 1382
Freundlich ohne zu glänzen. Aber noch kurz vor der Landung Tee bekommen, also guter LH durchschnitt. Vancouver (YVR) München  (MUC) 09.2018 LH477 7.00 Mikezens 1234
Freundliche Crew auf dem kurzen Flug Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2018 LH74 8.00 balou2904 764
Begrüßung und Verabschiedung war freundlich. Ansonsten habe ich aufgrund des guten Schlafes nicht viel mitbekommen Toronto (YZD) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH471 7.00 balou2904 1020
Äusserst freundlich Vancouver (YVR) München  (MUC) 09.2018 477 9.00 Dr.mattei 886
Sehr unterschiedlich. Eine Steweardess war sehr burschikos, die andere sehr freundlich. Training könnte da helfen Frankfurt (FRA) Toronto  (YKZ) 09.2018 LH 470 6.00 balou2904 1046
Am Anfang sehr freundlich (Note 10), dann aber deutlich nachgelassen (Note6). Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 08.2018 LH492 8.00 Mikezens 1402
Kurzer Flug, also nicht viel Zeit sich auszuzeichnen. Freundlich. Immerhin wurden 2x aktiv Getrönke angebotenen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH989 7.00 Mikezens 910
Die Purserin und ein neuer Steward (der 1. Flug), dauerte etwas länger alles, war aber okay. Wir haben ja alle mal gelernt. Beim Getränkewunsch wurde ich mit Namen angesprochen, war soweit alles in Ordnung. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2018 LH010 9.00 afdhh 911
man merkte, daß die kurze Flugzeit und die Anzahl der zu betreuenden Gäste eine logistische Herausforderung darstellte Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 08.2018 052 8.00 detlefbrandt 862
ein sehr zuvorkommender Service Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 08.2018 859 10.00 detlefbrandt 727
der Service war outstanding, wir waren nur 3 Business Class Passagiere in 7 Reihen, demendsprecht war der Service; wir wurde immer namendlich angesprochen, mehrfach nach unseren Wünsche gefragt und persönlich verabschiedet. Frankfurt (FRA) Oslo  (OSL) 08.2018 858 10.00 detlefbrandt 748
Oft gibt es Anlass zu Kritik bei LH über Speisen und Service auf dieser Seite. Diesmal nicht ! Eine angenehme Crew. Keine Hektik , der Lunch wurde bedacht und Stielvoll serviert. Professioneller Ablauf mit kleinen spassigen Einlagen. Super gemacht LH. Frankfurt (FRA) Seattle  (SEA) 08.2018 LH490 10.00 Jucker 1170
sehr freundlicher Service mit namendlicher Ansprache und trotz des kurzen Fluges von 35 Minuten 1 Essen sowie 2 Getränke Runden Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 08.2018 057 10.00 detlefbrandt 657
München (MUC) Vancouver  (YVR) 08.2018 476 9.00 Dr.mattei 821
Nett , aber etwas hektisch. Auf dieser Kurzstrecke muss alles schnell gehen. Verstehe ich absolut. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH1183 7.00 Jucker 975
Sehr freundlich und immer mit einem Lächeln. München (MUC) Vienna  (VIE) 07.2018 LH2326 10.00 UweHenze 961
Freundlich aber nicht besonders engagiert München (MUC) Vienna  (VIE) 07.2018 LH2330 7.00 wolfsgrab... 1243
Die für mich zuständig Flugbegleiterin war zwar freundlich, jedoch nicht immer ganz bei der Sache. Wurden in der gesamten restlichen Business-Class beispielsweise die Schlaf-Shirts noch vor dem Start verteilt, gab es das auf unserem Gang nicht. Nach dem Start erhielt ich auf Nachfrage auch noch ein Shirt. Aber an weitere Gäste auf unserem Gang wurden sie nicht verteilt. Auch zum Frühstück wurde zwar Kaffee gereicht, aber es wurde weder gefragt, ob man dazu Zucker wollte, noch wurde dieser unaufgefordert gebracht. Auf Nachfrage erhielt ich dann genau ein Päckchen Zucker. Solchen Kleinigkeiten zogen sich über den gesamten Flug hin. Die in der Nacht tätige Kollegin hingegen umsorgte die Gäste vorbildlich. Hong Kong (HKG) München  (MUC) 07.2018 LH731 6.00 UweHenze 1178
Meine Erwartungshaltung war nach dem Hinflug recht hoch. Diese Crew hat sich nochmals übertroffen. Sehr freundliche Begrüßung durch die Purserin mit persönlichen Worten auch zu meinem Sohn, aktive Refills, stets namentliche Ansprache, auch mein Sohn wurde freundlich mit seinem Vornamen angesprochen. Ich war schon fast eifersüchtig weil er mehr umsorgt wurde als ich … Marco, möchtest du noch einen Mango-Maracuja Saft haben, Marco, ich nehme an du hättest gerne das Eis als Dessert … es wurden immer wieder aktive Refills angeboten – in Anbetracht der Kabinengröße war ich sehr zufrieden. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 07.2018 LH453 10.00 wolfsgrab... 1641
Der Service war leider etwas verhalten. München (MUC) Basel  (BSL) 07.2018 LH2392 7.00 Niki 1019
Freundlich und aufmerksam. Milano (MXP) München  (MUC) 07.2018 LH1861 9.00 gruberger 666
Freundlich und aufmerksam. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH119 9.00 gruberger 697
Sehr freundlicher und persönlicher Service. Es blieb auch mal Zeit für ein kurzes Gespräch München (MUC) Hong Kong  (HKG) 07.2018 LH730 10.00 UweHenze 1296
Sehr freundlich und sogar mit Namensansprache - und das, obwohl ich lediglich FTL bin. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 LH2333 10.00 UweHenze 822
sehr aufmerksam, sehr freundlich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2018 LH 186 10.00 olafkoch 976
freundlich Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 813 9.00 olafkoch 764
Meine Erwartungshaltung war in Anbetracht der riesigen Business Class im A380 nicht sehr hoch. Die Crew war aber durchwegs in Ordnung und sehr bemüht. Es wurden immer wieder aktive Refills angeboten – in Anbetracht der Kabinengröße war ich sehr zufrieden. Auch mein Sohn wurde von Anfang bis Ende umsorgt. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 07.2018 LH452 10.00 wolfsgrab... 1338
Grundsätzlich freundlich, die leeren Gläser wurde beim Retourweg von der Getränkerunde kommentarlos einkassiert – es wäre noch mindestens 20 Minuten Zeit gewesen bis zur Vorbereitung auf die Landung. Keine Information über das nicht vorhandene Essen. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 LH2327 2.00 wolfsgrab... 1214
Fantastisch. Gerade auf den Mittelstrecken hab ich in den letzten Monaten und Jahren soviel Negatives erlebt, dass diese Crew wirklich einmal positiv herausstach. Die Purserin und eine Kollegin waren in der Business mit 7 Reihen permanent vertreten. Der Kapitän begrüßte und verabschiedete die Gäste persönlich. Service mit Namensansprache. Heiße Tücher, mehrere Getränkerunden, Pralinen vor der Landung. Und beim Aussteigen Verabschiedung wieder mit Namen. Alles sehr aufmerksam Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2018 LH1166 10.00 turboprince 791
sehr aufmerksam Frankfurt (FRA) Gothenborg  (GOT) 07.2018 LH 810 10.00 olafkoch 697
sehr aufmerksam Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 173 10.00 olafkoch 885
aktive die Speisen und Getränke angeboten Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 07.2018 897 10.00 detlefbrandt 664
aktives Anbieten von Speisen und Getränken au diesem nur 35 minütiges Flug Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 07.2018 058 10.00 detlefbrandt 863
Freundlich und routiniert. Kiev (KBP) München  (MUC) 07.2018 LH119 8.00 gruberger 620
Freundlicher Servicegang auf dem kurzen Flug. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH119 8.00 gruberger 731
top Service, sehr freundlich und zuvorkommend. Frankfurt (FRA) Vilnius  (VNO) 06.2018 896 10.00 detlefbrandt 806
Freundlich und routiniert. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 06.2018 LH098 9.00 gruberger 722
Sehr gut. Es war ein gut eingespieltes Team am Werk. Ich wurde sogar mehrmals mit Namen angesprochen. München (MUC) Kiev  (KBP) 06.2018 LH2544 9.00 gruberger 797
Na ja, Minuten- und Flugstrecke gemaess,sicher schwierig sich da zu profilieren...Ausser die Freundlichkeit;die hat ja nichts mit der kurzen Flugzeit zu tun.Vielleicht zu fest *verwoehnt* vom Flug mit LH MIA-FRA ? Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LH1186 5.00 JJJMMMBBB53 1133
Es gab ein Essen aus der Küche, ein Getränk vom Wagen und auf dem Rückweg wurde das Glas noch einmal nachgefüllt. Frankfurt (FRA) Paris  (CDG) 06.2018 LH1940 6.00 maustravel 1068
Ueberdurchschlittlich und weit ueber meinen bescheidenen Erwartungen...Der junge Purser - zusammen mit seiner Kollegin - hatte volle Freude und hohe Motivation.Dies war wirklich ansteckend.Bot mir auch noch die deutsche Kaese-Suessspeise an...Ein netter Service bis zur Ankunft. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 06.2018 463 10.00 JJJMMMBBB53 1404
Die für mich zuständige, sehr sympathische junge FA - wie sich herausstellte aus Frankfurt - verwöhnte mich sehr gut auf diesem längeren Flug. Immer gut aufgelegt, auch immer für ein nettes Gespräch zu haben. Während der verordneten Siesta, nur noch eingeschränkter Service. Bei einem Toilettenbesuch konnte jedoch problemlos nachbestellt werden. Für das Nachtessen warfen sich dann etwa die Hälfte der LH Mädels in Fussballshirts der deutschen Nationalmannschaft & schminkten sich die Backen mit den Nationalfarben. Seoul (ICN) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH713 9.00 pat777stone 1200
Die für mich zuständige, junge Koreanerin war sehr, sehr freundlich & bemüht. Leider war sie zeitweilig etwas unkoordiniert & nervös (wegen mir?). Aber im grossen & ganzen war ich mit dem Service zufrieden. Auch während der Nachtruhe konnte problemlos etwas geordert werden. München (MUC) Seoul  (ICN) 06.2018 LH738 8.00 pat777stone 1330
Vor dem Start war leider kein Service am Kunden vorgesehen (liebe Grüße an alle, deren Formulierungen ich manchmal intuitiv stehle, da sie so schön klingen). Der Dienst am Kunden während des kurzen Fluges war indes stilvoll und durchaus nett. Ergibt mit viel Sympathie als Gesamtnote eine 6 Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 215 6.00 Diri33 957
nicht genutzt. New York (JFK) München  (MUC) 05.2018 LH 411 0.00 fritzsen 1170
Man war ziemlich beschäftigt damit, Gepäck irgendwo unterzubringen und ob ihrer Anschlussflüge besorgte Passagiere zu (ver-)trösten. Die Ausgabe von Speis und Trank war unspektakulär; immerhin wurde auf dem Rückweg das Sektglas noch einmal aufgefüllt. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH1235 7.00 maustravel 1215
Freundlich und auch zu Scherzen aufgelegt. Nette Ansprache. Interkontinental ist das Niveau deutlich gestiegen. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH417 8.00 Mikezens 1139
ein Flugbegleiter wieder ganz nett, der Rest eher nach dem Motto \'was getan werden muss, machen wir...\' bis hin zu schnippisch. Vancouver (YVR) München  (MUC) 05.2018 477 2.00 Khoe 1158
Sehr freundlich, ohne aufdringlich zu werden. Professionelles Auftreten nur ein bisschen die persönliche Note hat gefehlt. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 05.2018 LH416 8.00 Mikezens 1274
Gut - sehr flexibel was Speisen angeht - man muss nur nett fragen Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH573 9.00 hansmuehle 838
Erst gab es das Tablett mit dem Essen, dann ein Getränk nach Wahl, das auf dem Rückweg (übliche längere Abwesenheit wegen Eco-Bedienung) noch einmal aufgefrischt wurde. Immerhin freundlich, und ich wurde sogar mit Namen angesprochen. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2018 LH1240 8.00 maustravel 1233
Purser sehr aufmerksam und freundlich. Sonst aber maximal Standard München (MUC) Vancouver  (YVR) 05.2018 LH476 7.00 Khoe 1372
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 05.2018 LH572 8.00 hansmuehle 1001
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 05.2018 LH572 9.00 hansmuehle 990
Zwei Damen die sich prima verstanden haben betreuten die C Klasse, es gab Namensansprache. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2018 LH016 10.00 afdhh 899
Sehr freundlich und immer mit Namensansprache Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH859 10.00 afdhh 748
was ein Servicefeuerwerk hier nach der Klingel zum Aufstehen fürs Personal gestartet wurde- unglaublich...nach 5min in heißes Tuch- nach 8min die Speisenkarte- nach 13min den ersten Drink...man mochte es garnicht glauben...auf dem Rückweg durch 3 Reihen BC nachgeschenkt und dann kam auch schon nach weiteren 10min das Essen...danach noch eine Runde Getränke- ja, und dann- dann war es vorbei mit dem Service- krachend landete der Kranich am Boden...beide FA verschwanden in die ECO und die 12 BC´ler blieben die nächsten 30min sich selbst überlassen...unglaublich...nach Rückkehr der FA wurde abgeräumt- proaktiv weitere Getränke anzubieten war nicht vorgesehen...was soll das ihr Schnarchjacken...der HON neben mir war sichtlich irritiert...mittlerweile hatten die Flitzpiepen hinter mir auch Fahrt aufgenommen und beschallten die BC mit ihren Handys...höffliche Bitten dieses zu unterlassen wurden weggelächelt und die FA interessierte es nicht...wie gut das meine Türkischkentnisse auch einige nicht ganz Gesellschaftsfähige Wörter umfaßt- erst waren die Flitzpiepen erstaunt dann wollten sie frech werden- wurden dann aber von anderen Mitreisenden auf Türkisch noch deutlicher in ihre Schranken gewiesen...hey, ist den Rücksicht auf andere heute wirklich so schwer...? übrigens waren die FA´s in der Zeit mit Mittagessen beschäftigt und mit ihren elektronischen Spilezeugen- wie auch den Rest des Fluges...Getränke gab es nach Klingelalarm und dann nur für den Störenfried...auch so kann man 5* Servie interpretieren... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH1301 3.00 roesner16 1219
auf diesem kurzen Hüpfer erwartet man ja schon nicht viel von Carsten und seinen Mitvögeln...aber die Vögel schaffen es immer wieder die 5* Standards der LH zu unterbieten...nun denn, ratz-fatz das Essen verteilt (keine Namentliche Ansprache bei 4 Paxen- tolle Leistung) Getränke und dann ab zum Schwatzen in die ECO- wo ja die anderen Vögel warteten...dann abräumen und schnell noch ein Getränk hingeknallt und weiter zum Quatschen in die ECO...eine grandiose Bruchlandung der Kraniche- bei 4 Paxen in der BC hätte man ja endlich mal zeigen können was man kann...und das hat man ja dann auch...vielen Dank dafür...! Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2018 LH202 3.00 roesner16 1204
Die Servicequalität ist nicht herrausragend aber auch nicht auffällig schlecht Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 04.2018 LH50 5.00 flighteer 915
Überraschung Nummer 3: Da wir auf einen zweiten Bus warten mussten, gab es für die Gäste der ersten beiden Reihen ein Pre-departure-Drink. Fast schon ungläubig schlürfte ich so meinen Orangensaft und erfreute mich später eines wirklich herzlichen und angenehmen Service von Frau Kanwischer - vielen lieben Dank für dieses herausragende Erlebnis! München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2018 LH2126 10.00 Diri33 1210
Crew war nicht sondernlich motiviert. War ja nur ein kurzer Flug und insofern auch nicht viel erforderlich. Aber ein netter Gesichtsausdruck hilft auch Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH77 5.00 balou2904 828
Freundlich aufmerksam. Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 04.2018 LH 400 9.00 Flugprof 794
Freundlich. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH 007 9.00 Flugprof 551
wenn 45min nach dem Start bei 3 Reihen BC noch nicht alle Gäste ein Getränk haben finde ich das zu langsam...5*...? mein Wunsch nach Campari-O wurde mit dem Hinweis auf nur 2 Mini´s entgegnet...somit umentschieden und den Menger-Krug probiert der meinen Gefallen fand und für den Rest des Fluges ein angenehmer und gut gekühlter Begleiter war...da auch die namentliche Ansprache seitens der Purserin gerne genutzt wurde ein insgesamt recht positives Bild... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 03.2018 LH1304 7.00 roesner16 1404
17 Gäste BC und 1 FA- noch Fragen zum 5 Sterne-Service der LH...schnell das Essen und 1 Getränk raus und dann entschwand auch dieser FA in die ECO... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 169 3.00 roesner16 1306
Standard-Programm freundlich abgespult und Ansprache mit Namen, aber sonst keine Besonderheiten.\\r\\nEin Getränkeservice während der Wartezeit am Boden oder ähnliches zusätzlich zum Standard gab es natürlich nicht. München (MUC) Berlin  (TXL) 03.2018 LH2056 7.00 pampel 946
Im direkten Kontakt bei Abspulung des regulären Programms freundlich und sogar Ansprache mit Namen, darüber hinaus aber nicht besonders aufgefallen. \\r\\n Bucharest (OTP) München  (MUC) 03.2018 LH1653 7.00 pampel 816
Zuvorkommender Service. München (MUC) Faro  (FAO) 03.2018 LH1798 10.00 Münchner 1136
Obwohl ich fast durchgeschlafen habe, war der Service freundlich und hilfsbereit Bombay (BOM) München  (MUC) 03.2018 LH765 9.00 balou2904 1029
Freundliche Crew auf dem sehr kurzen Flug München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2018 LH2002 9.00 balou2904 1136
Sehr freundliche Ansprache mit meinem Namen. Extrem aufmerksam und bemüht, der Kabinenchef blieb in der Business Class und holte aus der kurze Flugzeit das Maximum an Service heraus. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 03.2018 LH108 10.00 wolfsgrab... 1370
Nette Crew am Morgen Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2018 LH2003 8.00 balou2904 917
Nach dem ersten schlechten Eindruck beim Boarding musste ich meine Meinung revidieren. Die Kabinenchefin blieb permanent bei ihren 5 Business-Gästen und kümmerte sich aktiv und bemüht um diese. Da wurde ein zweites Campari-Orange angeboten, das halb volle Weißweinglas nachgefüllt und namentlich angesprochen wurde ich auch nett und freundlich. München (MUC) Rome  (FCO) 03.2018 LH1846 9.00 wolfsgrab... 1288
Sehr freundliche Crew, es hat nichts gefehlt München (MUC) Bombay  (BOM) 03.2018 LH764 8.00 balou2904 1110
Freundlich und bemüht. Ich finde es trotzdem nicht ideal, wenn die Business Class nicht von einem eigens abgestellten Flugbegleiter betreut wird sondern beide nach dem ersten Service in Richtung Economy verschwinden. Ist schon einleuchtend, dass bei einem A319 dafür keine eigene Person abgestellt werden kann, bei diesem Flug kam die Dame auch relativ rasch wieder vorbei – wäre der aber zu mehr als 50% gefüllt gewesen, dann hätte es mit weiteren Getränken bei 45 Minuten reiner Flugzeitwohl traurig ausgesehen. Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH1393 5.00 wolfsgrab... 1238
Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 03.2018 LH1152 8.00 JSCjsc1 680
nur geschlafen, aber sehr freundlich. Vancouver (YVR) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH493 0.00 fritzsen 1045
Immer freundlich und was ich sehr schön fand, man hat mich nie spüren lassen dass ich ein Upgrade erhalten hatte, sondern mich genauso wie alle anderen Passagiere behandelt.\\\\r\\\\nAn manchen Stellen lief der Service ein wenig holprig und wie auch schon auf meinem letzten Flug musste ich feststellen dass nicht alle eingesetzten Flugbegleiterinnen mit den First-Class-Sitzen vertraut waren und daher erst mal den Tisch suchen mussten. Das machten sie dann aber mit Ihrem Charme wieder wett.\\r\\n Berlin (TXL) New York  (JFK) 02.2018 LH406 9.00 pampel 960
Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 02.2018 492 7.00 fritzsen 1341
Gut, aber auch schon besser erlebt. Die andere Seite war zuerst schneller und freundlicher. Das hat sich dann beim Frühstück geändert. Offensichtlich werden jetzt auch nur noch die HON\\\'s persönlich begrüßt. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH773 7.00 Mikezens 1344
Insgesamt freundliche crew aber sie achten halt nicht darauf wenn Passagiere aus der Eco in der Business Class auf die Toilette gehen Bombay (BOM) München  (MUC) 02.2018 LH765 7.00 balou2904 1307
Nachdem es geklärt war wer für mich zuständig ist, bin ich von einer lieben Dame aus Thailand bedient worden, leider sprach sie kein Deutsch was ich bei jedem Crew Mitglied der Deutschen Lufthansa erwarte, aber sie was sehr nett und lieb. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2018 LH772 9.00 afdhh 1631
Die waren wirklich nett, trotz des Stresses Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH25 10.00 afdhh 1043
Sehr freundlicher Steward. Hat die wenigen Gäste in C gut gemanagt Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2018 LH2003 5.00 balou2904 1052
Der Steward war sehr freundlich und hatte im hinteren Teil der C-Class auch nur 5 Gäste. Etwas Abzug gibt es für das Durchlassen von Eco-Passagieren zu den C Toiletten. München (MUC) Bombay  (BOM) 02.2018 LH764 8.00 balou2904 1272
Wow, wieder ein absolutes Highlight! Eine sehr gepflegte FA in meinem Alter - also im besten Alter! (Gruss an JJMMMBBB53, auch in meiner Haarpracht hat es doch etliche graue Haare) - war äusserst freundlich und zuvorkommend. Sie hatte alles im Griff und war immer vor Ort. Einfach super! Natürlich, nichts vorgespielt, mehrmals eine interessante Unterhaltung geführt. Auch nicht das fast schon unterwürftige, ich mag es gut umsorgt zu werden und auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH431 10.00 pat777stone 1324
Geschäftsmäßig freundlich ohne Besonderheiten.\\r\\n Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH196 8.00 pampel 963
Freundlich mit etwas Humor. Nur die vielen Familien mit Kindern haben die Crew ins Schwitzen gebracht. Daher war die Aufmerksamkeit nicht immer so, wie sie sein sollte. Begrüßung vom Purser wurde wohl angeschafft. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2018 LH772 7.00 Mikezens 2082
Sehr freundlich, aber doch recht unkoordiniert. \\r\\nIm anderen Gang verlief der Serviceablauf komplett anders als auf meiner Seite und es dauerte für einen Nachtflug doch etwas zu lange bis das Abendessen serviert wurde. Da hätte die Purserin doch mal eingreifen und etwas mithelfen können.\\r\\nDiese Verzögerungen und kleine Unsicherheiten machte die für mich zuständige Flugbegleiterin aber mit ihrer Freundlichkeit zum großen Teil wieder wett.\\r\\n New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH405 8.00 pampel 1149
Das war ein absolutes Highlight! Die junge, sehr adrette, junge Dame war äusserst freundlich sowie aufmerksam. War ständig erreichbar und war auch immer für einen Schwatz zu haben. Da aus lauter Freundlichkeit ein wenig die Effizienz lit, schaue ich grosszügig hinweg. Auch die nette \\\'Pausenablösung\\\' fügte sich nahtlos in den herausragenden Service ein. Der ganze Service war sehr natürlich, einfach Top! München (MUC) Chicago  (ORD) 02.2018 LH434 10.00 pat777stone 1396
Service war freundlich, aber nicht herzlich - der Purser wirkte eher arrogant - schade, denn das kenne ich bei LH auch wesentlich besser Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1127 7.00 Dion_DTM 843
freundlich, aufmerksam und herzlich - Mehrfach nach Getränkewünschen gefragt, sehr aufmerksam - ich muss sagen, dass die Kabine aber auch fast leer war..;-) Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH192 9.00 Dion_DTM 1074
schlimm. Unaufmerksam, chaotisch, aufgesetzt. War schwierig, den Express service zu bekommen Toronto (YYZ) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH471 3.00 hansmuehle 727
freundlich und aufmerksam, allerdings wurde nach der zweiten Getränkerunde bis zur Landung in Barcelona kein weiteres mal nach Getränkewünschen gefragt - schade eigentlich München (MUC) Barcelona  (BCN) 02.2018 LH1812 7.00 Dion_DTM 908
freundlich und aufmerksam, auch eine zweite Getränkerunde gab es auf dem kurzen Flug Berlin (TXL) München  (MUC) 02.2018 LH2035 9.00 Dion_DTM 964
München (MUC) Berlin  (TXL) 01.2018 LH2040 7.00 j.b. 1051
Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2018 LH2031 8.00 j.b. 960
Freundlich und fix - aber zwischenzeitlich war dann doch länger niemand zu sehen Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 01.2018 LH976 6.00 Mikezens 1445
Der Service erfolgte genau nach dem vorgegebenen Ablaufschema, an das sich unsere junge Betreuerin genau hielt. Die persönliche Note kam dabei naturgemäß etwas kurz – aber immerhin: nichts falsch gemacht (wenn ich mir auch das erste – bereits vorbestellte – Getränk etwas früher als mehr als eine Stunde nach dem Start gewünscht hätte). Während der „Nacht“ (es war ja durchgehend ein Tagflug – aber die Passagiere wünschen es ja dunkel, um dann am Nachmittag ausgeruht in SFO anzukommen und anschließend die Nacht durchfeiern zu können) wurden mehrfach kleine Leckereien wie Kuchen und Schokolade gereicht, und auch ein Getränk ließ sich meist irgendwie erhaschen. Zum Ende des Fluges verabschiedete die leitende Purserin meinen Nachbarn und mich (offenbar beide wertvolle Personen) noch persönlich. Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 01.2018 LH 454 7.00 maustravel 2565
Der Purser machte recht launige Ansagen und zusammen mit einer jungen Kollegin während der kurzen Flugzeit einen soliden Service in der recht großen C. Auf dem Rückweg (im Gegensatz zu Swiss begann der Ablauf bei LH wieder von vorne) gab es noch unaufgefordert einen Refill, und ich gehörte zu den vier „Ehrengästen“, die vor der Landung noch persönlich verabschiedet wurden. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH 095 9.00 maustravel 1687
Sehr bemüht, aber noch sehr nervös. Wohl für die junge Dame einer der ersten Business Class Einsätze. Immer freundlich, aber es gung schon hierund da mal was daneben. Falsches Essen, Rotwein ohne neue Gläser etc. \\r\\nAnsprache mit Namen Fehlanzeige und sas der Purser such vorstellt Fehlanzeige. Das war nicht 5* Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 12.2017 LH454 5.00 Mikezens 1527
Freundlich aber aufgrund der kurzen Flugzeit von 45min etwas hektisch, da Eco ja mitbedient werden muss- das sollte man bei einer 5Star Airline besser lösen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH1003 5.00 Mikezens 1161
Sehr freundlicher junger Mann, der uns stets mit Namen ansprach. Zudem bot er proaktiv Getränke an. Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2017 LH2037 10.00 pudubaer 1067
Freundlich - aber wenig Zeit sch auszuzeichnen Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 6.00 Mikezens 1495
Kein herausragender Service, aber freundlicher Dienst nach Vorschrift. München (MUC) Milano  (MXP) 12.2017 LH1860 7.00 blp24 913
Die C war nur mit sieben Leuten besetzt, trotzdem keine Namensansprache, der Purser war nicht unfreundlich, jedoch deutlicher Dienst nach Vorschrift, wie ein Roboter Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2017 LH2065 3.00 afdhh 1441
Der Service war freundlich, aber nicht besonders aufmerksam. Im Großen und Ganzen ok, aber eben auch kein besonderes Reiseerlebnis. Birmingham (BHX) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH955 6.00 Dion_DTM 927
Der Crew des Fluges an dieser Stelle noch einmal vielen Dank. Vor dem Start bekam ich etwas zu trinken und die Crew kümmerte sich auch während der Fluges um mich. Auch freundliche, aufbauende Worte zum Ausstieg - habe ich alles nach den letzten Erfahrungen nicht erwartet - ein echter Lichtblick bei dieser Reise Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 10.00 Dion_DTM 1184
Freundlich und durchschnittlich aufmerksam - während ich auf dem WC war wurde das Essen serviert und stand damit schon am Platz als ich zurück zum Sitzplatz kam. Kurz nachdem ich den Sitzplatz wieder eingenommen habe, wurde bemerkt, dass ich ja ein Spezialessen bestellt hatte - der Autausch erfolgte dann sehr zeitnah Frankfurt (FRA) Birmingham  (BHX) 12.2017 LH954 8.00 Dion_DTM 1098
Freundlich und aufmerksam Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH181 9.00 Dion_DTM 975
seit langem ein Flug mit nur sehr mässigem Service. Johannesburg (GCJ) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH573 6.00 fritzsen 862
Standard München (MUC) Delhi  (DEL) 11.2017 LH762 8.00 olafkoch 1614
sehr Aufmerksam Berlin (TXL) München  (MUC) 11.2017 LH2193 8.00 olafkoch 963
Eigentlich ganz ordentlich. Das Frühstück kam schnell. Orangensaft und Kaffe wurde aktiv nachgefüllt.\r\nDie tiefe Punktzahl resultiert aus der Tatsache, dass ich den Limousinentranfer am Flughafen in Frankfurt verpasste, der mir wohl zugestanden wäre, da ich ja in F weiterflog. Kurz vor der Landung sah ich, wie die Purserin einen Herrn schräg vor mir ansprach. Ich dachte mir noch nichts dabei. Beim Aussteigen auf einer Aussenposition strebte dann dieser Herr zielstrebig auf die wartende Limousine zu. Ich dachte mir wenig dabei und ging zum wartenden Bus. Dort angekommen stellte ich fest, dass die Limousine noch immer dort stand, wohl also doch für mich gewesen wäre. Mir war es dann zu blöd, wieder auszusteigen und zurück zu laufen. Trotzdem, ich sass auf meinem vorgebuchten Sitz. Wieso die Pruserin die falsche PErson informierte, weiss ich nicht. Milan (LIN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH279 3.00 blp24 619
Ich habe mich ja nun schon öfter über das Servicekonzept an Bord von Kurzstrecken der LH geäußert. Zusätzliche Gedanken: Wenn der Sitz schon kein Businessgefühl aufkommen läßt, warum dann nicht mit Kleinigkeiten dem Kunden die Wertschätzung signalisieren? Ein Getränk vor dem Start (das hatte ich schon einmal auf einem dieser Flüge von MUC nach DRS), ein heißes Tuch oder gar eine Praline am Ende des Fluges? Oder vielleicht eine kleine gedruckte Speisekarte, in der man(n) den ausgeschenkten Economywein identifizieren kann? Meine Flugbegleiterin las meinen Namen beim Getränkeservice vom Zettel auf dem Trolley ab - haha - das wirkte etwas unbeholfen (mein Familienname ist ein sehr simpler - also nicht Krascieniewsky oder ähnliches). Ansonsten war die Crew eine ganz tolle - super freundlich, super schnell und sehr herzlich. So muss es sein - so bereitet es Freude! Vielen Dank! Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 11.2017 LH 214 6.00 Diri33 1392
Also da möchte ich Lufthansa einmal ein Kompliment machen. Nicht nur, dass sich aufgrund der nur locker gefüllten Premiumkabine gleich vier verschiedene Kollegen und Kolleginnen um mich kümmerten, nein sie waren auch charmant, locker und gelöst. ABER - am grundsätzlichen Servicekonzept gibt es einiges zu meckern: Kein freiwilliges Angebot für ein Getränk vor dem Start (Zeit wäre genug gewesen) oder ein heißes Tuch…? Schwamm drüber - ich habe diesen Flug in vollen Zügen genossen! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 185 10.00 Diri33 1434
Es hatte mir etwas LH Service gefehlt. Begrüßung am Eingang, hinsetzen und war es. Hatte mir etwas mehr Service in der Business Class versprochen. Jedoch durfte ich und zwei weitere Personen nach dem einsteigen, mal kurz ins Cockpit und beiden Piloten einen guten Tag wünschen. Ca. 5 Min. geplaudert und es ging los. =DANKE= Das Upper Deck war geblockt, da sonst zusätzliches Personal mitfliegen müsste. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 185 9.00 GAT HAM 1293
Ich fliege eigentlich nur Economy Klasse. Aber der eine oder andere LH Service hatte mir gefehlt, auch wenn der Flug nicht mal eine Stunde ging. Begrüßung am Eingang und sonst Garnichts. Hinsetzen und das war alles. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 166 6.00 GAT HAM 1229
Bombay (BOM) München  (MUC) 11.2017 LH765 9.00 hansmuehle 1086
Bombay (BOM) München  (MUC) 11.2017 LH765 8.00 hansmuehle 924
super freundlich! Male (MLE) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH705 10.00 wirzweibe... 754
Bis darauf, dass meiner Begleiterin beim aufwachen nicht mitgeteilt wurde, dass ich mich umsetzen musste - obwohl ich darum bat, alles ok. Freundlichkeit im oberen Bereich Houston (IAH) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH441 6.00 Mikezens 1340
Beide Purser waren absolute Spitze und haben ihren Beruf sichtlich gern ausgeübt. DANKE!! Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH180 10.00 romeovictor 1239
sehr freundlich aber nicht professionell . Wenn man 2x informiert wird, dass von mir ausgewählte Speißen nicht mehr vorhanden sind aber man versucht etwas zu organisieren, kann es zwar passieren, aber nicht immer den selben Fluggast dafür auswählen. Das ist unprofessionell. Freundlichkeit war sehr, sehr gut. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH463 4.00 romeovictor 1533
Freundlich und effizient. Anders wäre 11 Reihen Business-Class bei einem so kurzen Flug auch nicht zu schaffen. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH103 10.00 UweHenze 1220
freundlich und aufmerksam bei nur 30 Minuten Flugzeit und ausgebuchter Maschine 2 Getränkerunden Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH054 9.00 detlefbrandt 1047
13 Gäste-das sollte man problemlos schaffen...erst nach 35min Getränk und Nüße...gelegentlich Namensansprache...nach Versorgung aller Paxe dann aber jederzeit Aufmerksam... München (MUC) Izmir  (ADB) 10.2017 LH1780 5.00 roesner16 1374
bei 18 Gästen in der BC und nur 60min Zeit bleibt nicht viel...zumal nur ein FB in der BC arbeitete... Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2017 LH2031 5.00 roesner16 1198
Freundlich, aber ohne zu glänzen, wie so oft auf den Rückflügen aus NA. Aber insgesamt hohes Niveau. Vancouver (YVR) München  (MUC) 10.2017 LH477 8.00 Mikezens 1538
freundlich, aber sehr kühl wirkend - Getränke wurden auch in einem zweiten Durchgang nachgefüllt - ansonsten eher Mittelklasse Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH200 7.00 Dion_DTM 1345
Viel zu tun auch in der Business Class und etwas überfordert wirkende Crew. Nicht besonders hervorzuheben. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH192 8.00 pudubaer 1306
Freundlich und aufmerksam. Das Essen wurde recht schnell serviert und danach gab es auch noch weitere Getränkedurchgänge. Leider wurden die im weiteren Verlauf dann nicht mehr weiter geführt. Daher leichter Punktabzug. Ibiza (IBZ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1157 8.00 Dion_DTM 1198
Anfangs sehr freundlich und offen, wurde im weiteren Flugverlauf nicht einmal proaktiv ein Getränk angeboten. Schade. Da war für die Crew das Essen hinter dem Vorhang wichtiger. Bucharest (OTP) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1419 7.00 pudubaer 824
bei der kurzen Flugzeit 2 x Getränke abgefragt Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LF051 9.00 detlefbrandt 1034
Sehr freundlich und aufmerksam! Ansprache mit Namen, Kissen erhalten ohne Nachfrage, regelmäßig nach Getränkewünschen gefragt - so ist reisen sehr angenehm! München (MUC) Ibiza  (IBZ) 10.2017 LH1818 10.00 Dion_DTM 1241
Ansprache mit Namen. Finde ich immer sehr angenehm. Dies sogar bei einer ausgebuchten Maschine. Leider daher auch kein zweiter Getränkeservice mehr möglich, bzw. nur teilweise möglich. Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2017 LH2035 9.00 Dion_DTM 1161
Sehr freundlich. Es gab dann aber eine Frau für die Getränke und ein Mann für das Essen. Etwas hektisch... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 173 9.00 pudubaer 1001
Sehr freundlich, schnell und auf die Gäste bezogen. Mehr geht bei der Lufthansa nicht. Frankfurt (FRA) Bucharest  (BBU) 09.2017 LH1418 10.00 pudubaer 1216
namentliche Ansprache und auf dem Rückweg wurde sich entschuldugt, dass der Weißwein wohl zu warm wäre und ob wir einen neuen kühleren haben wollten.....sehr aufmerksam! Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 21 10.00 sts 1259
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 09.2017 LH4 9.00 detlefbrandt 1126
Sehr freundlich. Auch für einen kurzen Smalltalk war Zeit. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 09.2017 LH980 9.00 fireballoon 1319
freundlich und aufmerksam Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH423 8.00 detlefbrandt 1028
Service war freundlich und aufmerksam, jedoch wirkt auf dieser Strecke alles immer immens gehetzt. Und das obwohl das Speisenangebot schon deutlich reduziert wurde und die Business mit nur 16 Leuten durchaus überschaubar gefüllt war. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH135 6.00 fireballoon 923
Freundlich und zuvorkommend. Auf diesem Flug hat die Crew ihr freundliches Gesicht gezeigt. So macht LH fliegen Spaß. Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 09.2017 LH492 9.00 Mikezens 1747
Freundlich, aber kaum Zeit sich auszuzeichnen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH987 6.00 Mikezens 959
sehr freundlich London (LHR) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH907 8.00 Snoopyfra 916
routiniert, aber nicht unbedingt freundlich oder irgendwie engagiert Frankfurt (FRA) London  (LCY) 08.2017 LH926 5.00 Snoopyfra 980
ein wirklich außergewöhnlich zuvorkommender Service, Wetterbedingt verzögerte sich unser Abflug um gut 1 Stunde, so daß wir unseren Anschlußflug nach Toronto unter normalen Umständen verpaßt hätten; wir wurden in Münschen Angemeldet, daß der Toronto Flug auf uns warten muß, was auch umgesetzt wurde.\r\nAn dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen zuvorkommenden Service! Hannover (HAJ) München  (MUC) 08.2017 LH2095 10.00 detlefbrandt 1141
Nett und professionell. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 08.2017 LH453 7.00 meilensam... 785
wetterbedingt verzögerte sich unser Abflug um gut 90 Minuten, die Wartezeit in der Maschine wurde uns dort das Verteilen von Pralinen versüßt und die Durchsagen waren invormativ.\r\n\r\nDer Service zum Essen war gewöhnungsbedürftig, jeder Gang wurde aus der Küche einzelnd geholt, selbst die Getränke, der mehrfach georderte Kaffee schlicht und einfach vergessen.\r\n\r\nEinen negativ Service dieser Art hatte ich bei Lufthansa noch nie erlebt und hoffe, daß das ein einmaliger Ausrutscher war.\r\n\r\nPosetiv hervorzuheben war, daß laufend eine namendliche Ansprache erfolgte und der pre duty free Sale mir unaufgefortet ausgehändigt wurde. München (MUC) Toronto  (YKZ) 08.2017 LH 494 5.00 detlefbrandt 1428
Frankfurt (FRA) Osaka  (ITM) 08.2017 740 8.00 Laura 1135
Super freundlicher und persönlicher Service, tolle Crew! Tbilisi (TBS) München  (MUC) 08.2017 LH2557 10.00 wanderer001 924
Aufgrund geringer Turbulenzen entschied sich der Kapitän nur einen vereinfachten Service durchführen zu lassen, der aus Chips und Mineralwasser bestehen sollte. Bei den. Gips wurde die Reihe 1 einfach mal übergangen und zu trinken gab es einen Becher stilles Wasser - das wars München (MUC) Berlin  (TXL) 07.2017 LH2048 1.00 Dion_DTM 1461
Etwas besser als der LH Durchschnitt, aber etwas vergesslich. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH779 6.00 Mikezens 1662
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2017 LH190 9.00 j.b. 1285
Eher Dienst nach Vorschrift. Das habe ich schon deutlich besser erlebt Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 07.2017 LH1352 4.00 Mikezens 1325
Sehr gute Crew und das Essen war auch schmackhaft Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 07.2017 LH 756 8.00 ThWilmesi 1400
sehr nette Crew Frankfurt (FRA) Toronto  (YYZ) 07.2017 LH470 9.00 mexxvienna 1322
Gute Crew Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 06.2017 LH 757 8.00 ThWilmesi 1185
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH169 9.00 j.b. 1131
Freundlich und aufmerksam , angenehme Crew. Frankfurt (FRA) Cagliari  (CAG) 06.2017 LH340 8.00 Jucker 1416
Leider auch hier keine Information über den Weiterflug Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1393 6.00 Bündnerdani 1453
München (MUC) Prague  (PRG) 06.2017 LH1690 8.00 Bündnerdani 1646
Keine Info bezüglich Weiterflug Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2033 8.00 Bündnerdani 1694
München (MUC) Berlin  (TXL) 05.2017 LH2034 9.00 j.b. 1388
Freundlich und effizient, aber es fehlt die Begeisterung für den Service. München (MUC) Beijing  (PEK) 05.2017 LH722 8.00 Luftkasper 1511
sehr freundlich, trotz der Nachtzeit Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2017 LH 202 8.00 olafkoch 1424
okay Marrakech (RAK) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH1333 9.00 olafkoch 1283
erstaunlich freundliche und kompetente Crew, die selbst auf der Ultrakurzstrecke einen zweiten Getränkedurchgang schaffte. Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 05.2017 LH130 10.00 thoch 1505
Sehr nett und freundlich Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2017 LH0026 9.00 afdhh 1511
War okay, ohne namensansprache, waren nur 6 Leute in der Business Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2087 9.00 afdhh 1339
Freundlich und trotz ausgebuchter Maschine gab es Nachfragen zu Getränken - ansonsten keine Besonderheiten Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2017 LH2057 9.00 Dion_DTM 1112
Routiniert aber freundlich. München (MUC) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH2084 7.00 gr.traveller 1097
Sehr freundliches und bemühtes Personal, besser als auf dem Hinflug - kommt eben immer auf das individuelle Team an. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH573 9.00 Luftkasper 1116
Grundsätzlich wieder sehr freundlich und aufmerksam...allerdings überließ der Chef den ersten Service einem augenscheinlich eher unerfahrenen jungen Mann...3 Reihen a 4 Gäste...so dauerte es 45min bis in Reihe 3 Getränke serviert wurden...nach dem Service in der Eco kam der Chef dann auch nach vorne und es wurde ein guter Restflug...Kritik am Bordpersonal kann ich auf meinen 4 Teilstrecken nicht bestättigen...immer freundlich und vor allem auch herzlich... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 04.2017 1301 5.00 roesner16 1823
auch hier wieder volle Punkte...4 Teilstrecken und keinerlei Kritik- Zufall oder doch Standard...? ansonsten meckern andere ja ganz schön...Namentliche Ansprache immer und das Glas wollte nicht leer werden...nahezu alle anderen Gäste wollten weder Speis noch Trank somit ungestörte Aufmerksamkeit für mich...und nette Unterhaltung gabs noch gratis dazu... Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 202 10.00 roesner16 1801
36 C-Paxe bei 35min Flugzeit zu versorgen bedarf eines durchstrukturierten und disziplinierten Ablaufs. Der war gegeben: Kurz nach dem Start erhielt ich mein Frühstück von der FA und wenig später offerierte der Purser in den Reihen 1 bis 4 Getränke, wobei ich mit Namen angesprochen wurde. Ein paar Minuten später fuhr der Wagen wieder heran und mir wurde proaktiv ein Refill angeboten – das Ganze stets freundlich und mit einer nicht nachzuahmenden Professionalität, die man so tatsächlich nur manchmal bei LH findet. Eine persönlichere Betreuung ist auf solchen Flügen i. d. R. nicht möglich; der Kollege hat im Rahmen des Möglichen jedenfalls einen klasse Job gemacht. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 04.2017 LH 96 10.00 BusinessT... 751
Der Purser zeichnete sich durch ausgesprochene Freundlichkeit, einen zuvorkommenden Ton und einer grundsoliden Professionalität aus – das Ganze mit stellenweise recht amüsanten, jovialen Zügen. Bemerkenswert war die durchgehende namentliche Ansprache bis zur Verabschiedung beim Verlassen des Flugzeugs – sehr schön. Einziger Kritikpunkt – es gab nur einen Getränkerefill, das ist wohl dem LH’schen Serviceprotokoll geschuldet und die wenigsten begreifen es, den Service außerhalb der Richtlinien noch auszuarbeiten (d. h. mehr Präsenz in der C zu zeigen). Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 171 9.00 BusinessT... 884
Die zuständige Flugbegleiterin war schlicht überfordert in der ausgebuchten Maschine. Hier und da kam mal die Freundlichkeit durch. Insgesamt aber unterdurchschnittlich Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH573 4.00 Mikezens 1564
Freundlich und effizient Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 04.2017 LH572 8.00 Luftkasper 1346
Schnell aber sehr freundlich Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH021 9.00 sts 1473
Wirklich sehr freundlich und sogar herzlich. Da war ich sehr positiv überrascht. Die beiden Flugbegleiter waren auch stets bemüht einen guten und raschen Service anzubieten (dank des nicht vollem Oberdecks war dies natürlich noch mehr zu spüren). Frankfurt (FRA) Osaka  (KIX) 04.2017 0740 10.00 TandTSwit... 2052
Ok aber nicht sehr freundlich, mehr Dienst nach Vorschrift. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2017 1187 7.00 TandTSwit... 1249
Sehr freundliche, persönliche Begrüßung an Board. Aufmerksamer Service und zwei Getränkedurchgänge - sehr sehr angenehm..:-) Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH194 10.00 Dion_DTM 1274
Freundlich, aber etwas gestresst, da Maschine ausgebucht war. Daher auch nur ein Servicedurchgang bei der kurzen Flugzeit Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH197 7.00 Dion_DTM 1152
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH188 9.00 j.b. 1113
keiner Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 04.2017 LH3428 1.00 thoch 1416
Aufmerksam und distanziert freundlich. Bei 50 min Flugzeit kann man sich auch nicht so richtig auszeichnen München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 04.2017 LH2018 6.00 Mikezens 1572
sehr freundliches Personal auf diesem Flug Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 573 8.00 ThWilmesi 740
Distanziert freundlich Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2019 6.00 Mikezens 1473
das plus bei LH bleibt wohl das Personal...immer freundlich, immer für den Gast da, zumeist namentliche Ansprache...zuerst 2 Mitarbeiter- dann übernahm der Purser den Rest des Fluges...andere Airlines wie SWISS oder TK tauschen vor der Landung Glas gegen Pappe/Plastik...dieser Servicegedanke ist bei der LH noch nicht angekommen... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 03.2017 1304 9.00 roesner16 1791
50min für 11 Gäste- da bleibt vieles an freundlichkeit auf der Strecke...insgesamt aber immer noch gut...ein Plus bei LH sicher das Bordpersonal... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2017 169 8.00 roesner16 1550
Effizient und freundlich Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 03.2017 LH 572 8.00 ThWilmesi 1046
Die für unseren Bereich zuständige Fachkraft war routiniert und auch schon länger im Betrieb tätig, sprach uns auch mit Namen an, war freundlich, aber nicht herzlich. Erkennbar hatte sie relativ schnell Freundschaft mit meinem linken Fuß geschlossen, was sie zwar stets entschuldigte, am Morgen dann zum \\\'tausendstens Mal\\\', aber irgendwann hat es mich schon ein bisschen genervt. Die beiden Purser stellten sich fernmündlich vor, wobei der Herr auf seiner Seite sich wegen aktiver Mitarbeit im Tagesgeschäft auch persönlich bei seinen Anvertrauten vorstellte, unsere Seite aber nicht in entsprechenden Genuss kam. Irgendwie war es insgesamt keine Spitzenleistung Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH 463 7.00 Gummo 2037
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH135 8.00 Bündnerdani 1225
Mir schien der Service etwas unorganisiert. Alle waren fleißig und freundlich, aber es wirkte auf mich auch etwas unruhig. Während der Ruhephase wurden den Wachgebliebenen regelmäßig etwas angeboten. Inwieweit die Schlafenden auch zu den Mahlzeiten konsequent schlafen gelassen werden, sollte noch einmal hinterfragt werden, weil so den an den Fenstern Sitzenden das Aufstehen zur Gewissensfrage wird. Tokyo (HND) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH0717 7.00 Flug0001 1117
Super. Unsere Purserin war wirklich klasse, eine sehr sympathische, freundliche und aufgeschlossene Dame, mit der ich mich lange unterhalten habe. Es begann damit, dass mich auf diesem Flug lustigerweise genau das Flugzeug erwartete, was meinen Flug zuvor von Berlin hätte übernehmen sollen. So herrschte lt. ihr auch bei der Crew Unsicherheit, weshalb klar war, dass die WISAG den Bockmist verzapft hatte. Als ihr ich dann ein wenig vom Desaster des Vortages erzählte, kamen wir bestimmt für gut zehn Minuten ins Plaudern und im Anflug erhielt ich noch einen kleinen „Talisman“ von ihr, damit ich in Zukunft von solchen „Erlebnissen“ verschont bleiben möge: Ein süßes, kleines Stoffküken mit einer kleinen Flasche Gin im Beutel - passend zum Drink, den ich bestellt hatte. Eine herzliche Geste, über die ich mich sehr gefreut habe! Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 03.2017 LH 826 10.00 BusinessT... 970
Freundlich. Purserin entschuldigte sich, dass sie uns keine zeitungen etc anbieten konnte München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH2020 7.00 Mikezens 1462
Das | war | nichts! Die Purserin ging gar nicht – eine aufgetakelte, arrogante Zicke. Der vordere FA war zwar freundlich, das war’s dann. Ich habe noch nie so einen konfus-wirren, unstrukturierten und überforderten Service erlebt. Die beiden schienen sich nicht so recht einig zu sein, wer genau für was zuständig war. So erhielt ich recht schnell mein Essen und die Getränke vom FA, der dann in die Eco verschwand. Die Purserin brauchte ewig, um ihren Trolley vorzubereiten und bediente dann die ersten drei Reihen. Schließlich begann das Gewusel beider zwischen vorderer Galley und Eco. An meinen leeren Gläsern wurde etliche Male vorbeigegangen und während die Purserin schließlich beim Abräumen auf der rechten Seite bei noch halbvoller Ware einen refill anbot, während ich 20 Minuten ohne Kaffee dasaß, sah ich mich tatsächlich mal genötigt, zu klingeln. Das wurde zwar nicht beachtet, rein zufällig erschien dann aber doch noch mein FA, der mich gnädig mit einer zweiten Runde versorgte. Auch wenn es die textuelle Beschreibung nicht so schlimm aussehen lässt, die Unkoordiniertheit der beiden war blamabel anzusehen - eine bittere Leistung. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH 173 2.00 BusinessT... 953
nette junge, etwas unerfahrene Flugbegleiterin, die sich aber viel Mühle gab. War gut Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH577 8.00 hansmuehle 1218
Ich denke, diese Kolumne ist die passendste, um die nachfolgenden Ereignisse zu schildern. Nach bzw. während des Pushbacks wurden die Triebwerke gestartet. Mehrere Minuten lang passierte gar nichts, bis sich das Cockpit meldete und erklärte, dass das zweite Triebwerk nicht sauber laufe (Umdrehungszahl). Nach vergeblichen, neuen Startversuchen wurden wir nach etwa 20 Minuten vom Taxiway auf eine Vorfeldposition ggü. dem Cargo-Bereich geschleppt, wo weitere Versuche zur Lösung des Problems unternommen werden sollten. Während dieser Zeit verteilte die Crew Wasser und Orangensaft – das war gegen 07:20Uhr. Schließlich kam ein Techniker an Bord und Testläufe d. Triebwerks wurden durchgeführt, das dauerte insgesamt mehr als eine Stunde bis kurz vor 9, als das Flugzeug für fluguntauglich befunden wurde. Während dieser Zeit wurden die Passagiere gut auf dem Laufenden gehalten, wobei ich eine detailliertere, technische Erklärung des Problems vermisst habe. Außerdem wurden auch Heißgetränke ausgegeben und einzelnen Personen ein Frühstück angeboten, ich holte mir meins dann in der Galley ab. Obwohl mir die Purserin und ihre Crew sehr sympathisch waren, musste ich feststellen, dass ihnen die Situation an Bord ein wenig zu entgleiten drohte, zumal die Passagiere natürlich frei durch die Gegend tapern konnten und sich ein Herr auch mal eben in die Business umsetzte. Hier hätte man durchaus mehr Engagement und Stärke zeigen können, insbesondere hinsichtlich Versorgung mit Getränken, Snacks und vor allem Präsenz, auch wenn selbst keiner wusste, wie es weitergehen sollte. Es wurden dann Busse bestellt, die die Passagiere zurück ins Terminal bringen sollten. Wer Tegel kennt, der weiß: Alles, was nicht nach Plan läuft, geht schief - so kamen die Busse erst nach über einer halben(!) Stunde und dann auch nur stückweise, sodass ich erst noch zu Ende frühstückte und dann im mittleren Bus mitfuhr. Wir wurden im Bereich der Gates A10 und A11 „ausgespuckt“ und mussten uns mit den bereits Wartenden an einem Aufgang (Gate A11D – Busgate) aufreihen. Der Pulk ruckte wirklich nur sehr langsam und schleppend ins Terminalinnere vor, nach bestimmt einer weiteren halben Stunde war auch ich dann oben angekommen und mir wurden zwei Zettel von zwei völlig überforderten WISAG-Mitarbeiterinnen in die Hand gedrückt. Der eine Zettel verwies zwecks Umbuchung an die Lufthansa-Hotline, der andere war ein (wie kurze Zeit später bemerkt wurde) bereits abgelaufener Voucher für Verpflegung gemäß den Fluggastrechten. Nun sollten die Passagiere umgebucht werden, das gestaltete sich jedoch schwierig denn wir befinden uns ja in Berlin-Tegel. Dieser Flughafen hat im Terminal A für je ein oder zwei Gates einen eigenen Sicherheitsbereich mit eigener Siko. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass diese Bereiche nicht besonders groß sind und es schon bei zwei abgefertigten A321 gelinde gesagt kuschlig werden kann. Es gibt zwar Toiletten, jedoch max. einen Imbiss und vlt. einen Duty-Free-Shop, verlässt man diesen quälend engen Bereich, verlässt man auch den Sicherheitsbereich und kommt nicht mehr rein. Im Bereich der Gates A10 und A11 gibt es zum Glück noch einen kleinen unauffälligen Schalter, der selten benutzt wird, es handelt es sich um das Busgate A11D. Nachdem alle Passagiere ihre Zettelchen hatten, bemühte sich die WISAG-Mitarbeiterin unter Mitwirkung ihrer Praktikantin darum, den Counter bei A11D für die Umbuchungsaktion vorzubereiten. Man muss sich vor Augen führen: Es sollten 200 Leute an *einem* Schalter umgebucht werden! ;-D Ich versuchte mein Glück derweil an der Hotline, wo ich an einen sehr freundlichen und bemühten Agent geriet, mit dem ich alle Optionen durchgehen konnte. Als wir schließlich etwas Passendes gefunden hatten, machte uns das System einen Strich durch die Rechnung: „Haben Sie Gepäck aufgegeben?“ „Äh, ja.“ „Sie brauchen ihr Gepäck! Er lässt mich sonst nicht umbuchen…“ – na toll. Zeitgleich erhielten immer mehr Passagiere die Meldung, dass sie ihr Gepäck zurückbräuchten. Nur wo war das Gepäck? Die WISAG-Dame arbeitete mittlerweile weit über ihrem ertragbaren Limit und fauchte jeden an, der es auch nur wagte, sie unaufgefordert anzusprechen. Als sich ein Pax über den erbärmlichen Zustand des Handlings aufregte, wurde ihm sofort mit der BPOL gedroht. Zum Glück ging da keiner ran :-). Besten Dank an dieser Stelle an eine LH-Purserin, die privat mitflog und die WISAG-Dame etwas im Zaum halten konnte, zudem tatkräftig bei den Umbuchungen mithalf. Ich und ein paar andere Passagiere beauftragten dann die Praktikantin, sich nach unserem Gepäck zu erkundigen und sie vollführte für uns einen Spießroutenlauf – leider ohne Erfolg. Ich möchte es an dieser Stelle abkürzen: Keine der beteiligten Stellen (Lufthansa, vor Ort gar nicht vertreten; WISAG (handling agent für LH); Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg) wusste, wo das Gepäck ist. Als es bekannt wurde, versuchte die WISAG, das Gepäck aus der Maschine, die mittlerweile im Hangar stand, zu holen. Die Flughafengesellschaft vereitelte diesen Plan mit Hinweis auf Regularien, die dies verböten. Es war mehr als lächerlich!! Gegen 12:00Uhr (planmäßiger Abflug 06:30Uhr…) konnten wir den Sicherheitsbereich schließlich verlassen und erhielten das Gepäck dann gegen 13:00Uhr außerhalb des Flughafengebäudes bei der Baggage-Tracing-Stelle/Terminal C. Auch dort wusste erst keiner etwas vom Gepäck, bis es schließlich unter Aufsicht der Flughafengesellschaft von mehreren Dieselschleppern vorgefahren wurde und wie bei einer Aktion an den Lautbrüllendsten („Wem gehört der braune Koffer?“) übergeben wurde. Somit hatte ich immerhin 6,5h nach planmäßiger Abflugzeit meinen Koffer wieder. Zusammenfassend war das Management katastrophal. Der LH muss ich vorhalten, vor Ort keinen Ansprechpartner zur Verfügung gestellt zu haben (WISAG hält ja auch nicht unendlich Personal vor), die WISAG hätten noch weitere Agents abziehen müssen, um die Passagiere zu betreuen und die Flughafengesellschaft hat sich in ihrem Management ebenfalls blamiert und die Abwicklung des Falls dreist verhindert, anstatt zu helfen. Vor allem arbeiteten die betroffenen Stellen offenbar völlig autark voneinander, Kommunikation untereinander fand nicht statt. Eine grottige Erfahrung, für die sich alle Beteiligten schämen sollten! Zuletzt bedanke ich mich bei allen, die tatsächlich bis hierhin durchgehalten haben, die nächsten Bewertungen haben wieder gewohnte Länge! Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2017 LH2053 1.00 BusinessT... 1306
Freundlich, aber bei 50min Flugzeit nicht wirklich die Chance sich auszuzeichnen Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2019 7.00 Mikezens 1364
der Flugbegleiter, der für uns verantwortlich war, war ein wenig unsicher, aber sehr freundlich Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 03.2017 LH462 9.00 Snoopyfra 1672
Der etwas ältere Herr und die noch sehr junge Dame kümerten sich wirlich sehr gut und stets freundlich um ihre Gäste im nicht vollen Oberdeck, wobei der Herr seine Kollegin doch häufig unterstützen bzw. ihr beistehen musste. Se war aber dafür (noch?) sehr zuvorkommend und nett. Die Purserin hat sich individuell vorgestellt. Ein paar Mal wurde ich auch mit Namen angesprochen, aber nicht immer, brauche ich auch nicht wirklich, bzw. wirkt es manchmal aufgesetzt. Insgesamt wirkt der Serviceablauf bei LH auf mich immer sehr strukturiert und wenig individuell. Als ob ein Stundenplan und eine klare Abfolge abgearbeit werden würde. Einige Dinge wurden vergessen, dafür aber andere Dinge ermöglicht bzw. sich Mühe gegeben. Aufgrund des freundlichen Eindrucks hier trotzdem 10 Punkte Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 03.2017 LH 464 10.00 Gummo 3292
routiniert aber nicht besonders freundlich London (LHR) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH909 3.00 Snoopyfra 1001
Perfekter Service! Nett, unaufdringlich, trotzdem immer zur Stelle. So soll es sein! Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 03.2017 LH572 10.00 Embee 1101
Fr. Haase und ihre Crew arbeiteten in Höchstform bei diesen 40 min Flug.. Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 03.2017 LH158 10.00 franklpz 1124
Frau Walentin war mit Herzblut dabei, nett, charmant und irgendwie nicht \'abgehoben\'.... Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH507 10.00 franklpz 961
Hr. Zimmermann kümmerte sich rührend um seine Gäste im Oberdeck der BC. Irgendwie war er immer da, wenn man ihn benötigte - nett, aufmerksam, kompetent Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 02.2017 LH 506 10.00 franklpz 1192
fue den kurzen Flug sehr freundlich und aufmerksam Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 02.2017 165 9.00 franklpz 736
Genervt in dieser vollen Maschine. Nicht freundlich… als meinem Sohn dann der leere Teller auf den Boden rutschte, meinte die Dame sehr mürrisch dass wir den aufheben müssten vor der Landung da er sonst nach vorne rutschen würde. München (MUC) Berlin  (TXL) 02.2017 LH2044 3.00 wolfsgrab... 2084
Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2017 1167 7.00 Nordestin... 1037
normal Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 01.2017 LH002 8.00 afdhh 1562
Die Purserin war eine richtige Mutti – friendly, caring, einfach sympathisch! Und der Umgang mit den Passagieren bedurfte auch einigen Fingerspitzengefühls, das hat sie gut hingekriegt. Ihre Kollegin fiel mir als recht hochnäsig auf, das legte sich später jedoch etwas. Gesamteindruck jedenfalls prima, refill(s) angeboten, Namensansprache bei der Getränkeausgabe – eine nette Crew, die ehrliches Verständnis für die Lage der Passagiere zeigte. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 01.2017 LH2304 8.00 BusinessT... 1356
Insgesamt oberer Durchschnitt: die Purserin war recht freundlich und nett, die vordere FA dagegen eher distanziert, nennen wir es mal freundliche Zurückhaltung. Immerhin Namensansprache bei der Getränkeausgabe plus einmaliger Refill, dann verschwanden beide jedoch wieder nach vorne – wirkliches Engagement schaut anders aus. Insgesamt muss ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen der Servicementalität bei Austrian und SWISS im Vergleich zur Lufthansa feststellen: dort scheint es viel mehr verankert, in der C immer einen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen und weiter Getränke zu offerieren, was ja eigentlich die einzige Möglichkeit ist, im Service noch irgendwie herauszustechen. Leider ist LH an dieser Stelle noch nicht so weit… Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2017 LH2053 6.00 BusinessT... 1345
Der Service war etwas kühler als beim Hinflug. Die FAs waren trotzdem stets freundlich und fragten immer wieder nach etwaigen Wünschen. Meine gewünschte Option war zunächst nicht mehr verfügbar, jedoch konnte dann zu meiner Freude doch noch aus dem Main Deck diese Option organsiert werden. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH573 8.00 Niki 1052
Etwas gestresst ob der kurzen Flugdauer, aber sehr freundlich am frühen Morgen. Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 01.2017 LH126 8.00 fireballoon 1350
Leider weiss ich den Namen von diesem Herr nicht mehr. Was ich aber sagen kann: Er leistete grandiose Arbeit! Ich wurde umsorgt und mehr oder weniger erfolgreich abgefüllt. Er war immer präsent und kein Glas wurde annähernd leer. Seinen Humor mochte ich auch sehr. Auf meinen Wunsch nach einem Baileys folgte die Reaktion, dass das nur für Mädchen sei. Das mag für manch einen verstörend klingen, jedoch hatten wir es ganz lustig an Bord. So führten solche Bemerkungen höchstens zu gesundem Gelächter. :-) Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 01.2017 LH572 10.00 Niki 1454
Der tolle Service von vor dem Start wurde in gleicher Weise fortgesetzt. Das Abendessen, Ortszeit BKK etwa 1.00 Uhr morgens, war schnell, aber nicht hektisch abgehandelt. Das Frühstück in gleicher Souveränität. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH773 9.00 fireballoon 1516
Trotz ausgebuchter Maschine und 21 Personen in der Business klasse, sehr freundlich und nicht gestresst Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH13 10.00 afdhh 1447
Schlimm. \\r\\nNoch vor dem Start wurde auf Platz 2G ein nicht sonderlich ordentlich gekleideter und nicht unbedingt attraktiv wirkender Herr in einem viel zu engen T-Shirt (Bei einer Kletterei auf seinem Sitz, um an sein Handgepäck zu kommen, schwappte nicht nur auf der einen Seite sein Bauch über, auch sein 2-geteiltes Hinterteil war halb entblößt) vom Chief-Purser persönlich mit Namen begrüßt und an Bord willkommen geheissen. Wie gesagt vor allen Gästen und als Einziger. Das wäre aber weiter nicht schlimm gewesen, wenn sich der nachfolgende Service nicht ausschliesslich um diesen Gast gedreht hätte. \\r\\n- Er wurde als erster nach seinen Wünschen gefragt und bekam als erster serviert. \\r\\n- Der nachfolgende Service für die anderen Gäste verlief chaotisch und in der Reihenfolge total konfus. \\r\\n- Unsere Mitreisende auf Platz 4 H bekam nicht nur das falsche Menu, dieses wurde auch serviert, noch bevor die Tischdecke ausgelegt war.\\r\\n- Auf meinem Platz 3H habe ich des Öfteren auf das Nachschenken des Rotweins warten dürfen, während in der gleichen Zeit auf Platz 2G das Glas drei Mal nachgefüllt wurde, obwohl es noch halb voll war.\\r\\n- Irgendwann habe ich mich an den vorne zuständigen Steward gewandt und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es ausser dem Ehrengast auf Platz 2G noch weitere Gäste in der total ausgebuchten Maschne gebe und dass dieser Sonderservice nicht zu Lasten aller übrigen Gäste gehen dürfe.\\r\\n- Der Erfolg : Die für uns zuständige Stewardess war beleidigt, die beiden Herren (Chief-Purser und Steward) haben mich mit dem Hinterteil nicht mehr angeschaut.\\r\\n- Kleines Sahne-Häubchen: Der Salat wurde trocken serviert, man habe kein Dreessing gebunkert. Als Ersatz wurde mir von einem dieser Herren ein trockener Kräcker als Trost angeboten.\\r\\n- Alles in allem war dies das unfähigste Service-Team, das wir seit langem in der Business-Class der Lufthansa erlebt haben. Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH577 1.00 panthelwo... 1842
Eine Flugbegleiterin war es pampig, nachdem ich kein Fleisch (es gab Wurst und Schinken) wollte. Motto: Sie sind aber wählerisch. Dass ich Vegetarier bin, muss ich ihr wohl nicht erklären. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH 172 8.00 pudubaer 1715
Unsere persönliche Stewardess war sehr freundlich und schnell mit dem Liefern von gewünschten Speisen oder Getränken. Sie hat sich auch vorgestellt und verabschiedet und hat uns gut umsorgt. Nachts war es ruhig in der Kabine aber sie ist immer mal wieder durchgelaufen. Wir hatten über pre-flight-shopping etwas bestellt aber wir mussten drei Mal darauf hinweisen, dass wir das Produkt gern kaufen würden. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 779 10.00 pudubaer 1655
Grundsätzlich sehr freundlich und serviceorientiert. Auch stets ansprechbar und lösungssuchend. Die Geschwindigkeit aber nicht in Ordnung. Nach dem Start dauerte es fast eine Stunde, bis der Service so richtig anlief. Das Essen war nach fast 4h Flugzeit erst zu Ende. Bei einer Gesamtdauer von nur 9,5 war das alles zu Lasten eines einigermaßen erholsamen Schlafs. Das Frühstück wurde etwa 1h vor Landung gestartet und war zügig abgehandelt. Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 01.2017 LH720 4.00 fireballoon 1531