Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


5.47
 
Am Boden  4.35
Check In -
Lounge -
Boarding 2.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 3.00
 
In der Luft  5.56
Sitzkomfort 4.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 7.00
Service 6.00
Speisen 9.00
Getränke 8.00
Toiletten -
Extras 4.00
 
Sonstiges  6.50
Preis/Leistung 3.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Frankfurt nach München  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 3461 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Frankfurt München 07.2016 Business Class LH104 A320-214 4F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In - Check-in bereits zuvor online (siehe letzte Flugbewertung). 
Lounge - Weder Zeit noch Lust gehabt.
Boarding 2 Das war ein kleines Theater! Um 11:45Uhr hätte geboardet werden sollen, zu dieser Zeit hatte sich bereits eine richtige Traube um das Gate gescharrt und der weibliche gate agent kämpfte sich sichtbar überfordert durch eine Schlange von PAXen mit unterschiedlichsten Anliegen, die nicht kleiner wurde. Kurz danach öffneten sich die Sperren am Gate, allerdings nicht, um uns reinzulassen, sondern um die Passagiere der Vorleistung aus unserer Maschine zu entlassen, die anscheinend gerade erst angekommen war. Dann schlossen sich die Türen wieder und auf dem Gatemonitor wurde das Boarding mit 15‘ delay angezeigt. Als sich die Türen erneut öffneten, trat ein unvollständiger Teil der Crew heraus und verließ den Gatebereich, dafür erschien unser Kapitän plötzlich aus der Passagiermenge und schlich erst ohne sichtbares Tun hinterm Counter herum, bevor er seinen Weg an Bord der Maschine fortsetzte. Nach schließlich 45min begann dann das Boarding – 45min, in denen man am Gate ohne irgendeine Info herumstand, es wurde keine einzige Ansage getätigt, das war schlichtweg ungenügend. Priority boarding nach Familien und hilfebedürftigen PAX angekündigt und durchgesetzt – zu allem Überfluss hatten mehrere Paxe ohne Status hintereinander versucht zu boarden, welche allesamt abgewiesen worden waren und nun teils bockig, teils unsicher den Zugang zu den Schranken blockierten :-/ nachdem ich einige zur Seite gebeten und dem mittlerweile in ein Telefongespräch verwickelten agent zugenickt hatte, konnte ich meinen Pass auflegen und endlich den Weg zum guten Airbus beschreiten. An Bord recht freundliche Begrüßung inklusive „In-die-Hand-Drücken“ des Y-Snacks.
Gepäck - Zum Glück nur mit Handgepäck gereist. Die Gepäckfächer füllten sich sehr schnell bei dem, was einige Leute so mit an Bord nehmen…
Pünktlichkeit 3 Etwa 40‘ bis 50‘ später – mangelhaft. An Bord zwar recht makellose Kommunikation durch Cpt und Purserin in teils schon unterwürfig bis weinerlichen Tönen (muss dann auch nicht sein), trotzdem hat man häufiger das Gefühl, dass sich nicht besonders ins Zeug gelegt wird, um so eine Verspätung aufzuholen bzw. man setzt darauf, das einfach etwas schneller als sonst geflogen wird ^^ - das ärgert einen schon etwas.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 4 Auf diesem Flug nun neun volle Reihen C, das sind 36 Leute und in Reihe 4 schlichtweg beengt bei 1,90m Körpergröße, für eine Business Class nicht mehr ausreichend. Die Flüge FRA – MUC sind ob ihrer Auslastung meist keine große Freude, weder für Passagiere noch für Crew. 
Unterhaltung 5 Lufthansa Bordmagazin in der Sitztasche und eine Auswahl an Magazinen vor dem Start. Außerdem hätte ich die Möglichkeit gehabt, insgesamt sechs Magazine und/oder Zeitungen online herunterzuladen, habe das nur probeweise einmal probiert und finde es zu umständlich. LX hat ja kleine Monitore in der Kabinendecke, so etwas fehlt bei LH.
Sauberkeit 7 Nichts auffällig.
Service 6 Purserin und vordere FA (mitunter sogar eine der beiden hinteren) haben die C versorgt und waren ob der kurzen Flugzeit doch etwas gestresst, jedoch grundsätzlich freundlich. Nichtsdestotrotz muss ich den Service als eher distanziert und unpersönlich beschreiben, da haben andere noch ein besseres Händchen dafür (auch auf solch kurzen Flügen). Insgesamt aber okay.
Speisen 9 Eine positive Überraschung, auf diesem 35-Minuten-Hop wurde ein kleines Mittagessen serviert, es schmeckte zwar nicht mehr alles extrem frisch, war aber definitiv lecker und mehr als ausreichend. An dieser Stelle auch mal ein Lob an LSG: qualitativ und geschmacklich ist an den Europa-C-Menüs meist nichts auszusetzen, denen von LX und mitunter auch jenen von OS (zumindest im Geschmack) überlegen!
Getränke 8 Die bekannte LH-Europa-Auswahl. Wasser und Tonic Water haben mir genügt, ein refill wurde angeboten. Tonic mit Eis und Zitrone offeriert :-).
Toiletten - Nicht benutzt.
Extras 4 Erfrischungstuch und leckere Schoki auf dem Tablett. Etwas mau für ein nicht gerade billiges Produkt wie dieses, dazu kommt noch die ärgerliche Chose mit der Verspätung, die nicht kompensiert wurde.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 3 Das war nichts – selbst in P völlig überteuert und dann noch sehr bescheidene Meilenausbeute (500 Meilen für C sind schon sehr keck, wenn nicht frech). Ein Jahr später zum Glück etwas vernünftigere Preise, ansonsten würde ich das auch nicht mehr buchen. Die Verspätung war an diesem Flug das größte Ärgernis, die Leistung in der Luft durchschnittlich. 
Sicherheits-
empfinden
10 Wie immer top. D-AIZO ist der letzte A320 der LH, der noch ohne Sharklets ausgeliefert wurde.


Flugbewertung Bilder

Kabine/Sitz


Gleich geht\'s los


Boarding


Eng!

Business Class

Kabine

Blick nach vorne

Speisen/Getränke


Begleitung

Mittagessen

Eco-Snack, sehr lecker
 

Extras


NB diesmal

Da kommt der nächste Neo...

Am Gate

LH an LH...

Final

Approach

Approach

Descent

Oben war\'s dann wieder schön


Und die ganz kleinen ;-)

Die Cargo-Flotte

Croatia links

A330-300



Da steht auch immer Interessantes...

Taxiing

FRA tower

DFS

...und 747-8i

Die beiden flagships...A380

Platzhirsch

747-400 ... wunderschöner Klassiker

DV - der schöne Retro-Airbus der LH

Engine view

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra