Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.00
 
Am Boden  9.25
Check In 10.00
Lounge 8.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.74
Sitzkomfort 4.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Prag nach München - Auftakt zu 5 äußerst verrückten Tagen. Eine äußerst witzige und großartige Crew, ein perfekter Flug ! Dazu noch ein VERPFLEGUNGSPAKET  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 971 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Prague München 12.2021 Business Class LH1693 A319-100 (D-AIBH) 2C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 VORWEG: Details zum Grund dieses Fluges finden sich am Ende der Bewertung *** Erfreulich war, dass ich diesmal nach dem Hochladen aller Dokumente problemlos die Bordkarten Online erstellen konnte. Knapp 3 Stunden vor dem Abflug waren alle Schalter der LH-Gruppe geschlossen; es war angegeben, dass diese 2 Stunden vor dem Abflug öffnen würden. Ich durchschritt also mit meiner mobilen Bordkarte die Sicherheitskontrolle (Priority und ohne Wartezeit) um die Zeit in der Lounge zu verbringen. 2 Stunden vor dem Abflug machte ich mich auf den Weg um den Sicherheitsbereich wieder zu verlassen und den Checkin aufzusuchen. Die Herren an der Einreisekontrolle haben recht schnell verstanden, dass ich nicht gerade gelandet war. Ich wollte einerseits die Bordkarten für die Rückflüge des Folgetages ausdrucken lassen und andererseits meine Vielflieger-Nummer aus der Buchung löschen lassen. Dahinter standen taktische und vorsichtige Überlegungen die ich hier nicht näher ausführen möchte. Diese selbst zu löschen ist nicht möglich. Die Dame am Business Checkin stellte freundlich fest, dass ich einige Aufgaben für sie hätte – nach einigen Minuten erhielt ich anstandslos 5 Bordkarten mit der ausnahmsweise ausdrücklich erwünschten Boarding Group 2. 
Lounge 8 Die Erste Premier Lounge empfing mich fast leer und äußerst sauber und ordentlich. Die meisten Gäste biegen nach links ab wo es auch die warmen Speisen gibt. Im größeren rechten Bereich gibt es sämtliche kalten Speisen und auch alle Getränke. Das Angebot an kalten Speisen im Kühlschrank ist frisch und hochwertig. Brötchen, Aufstriche, Platten mit Wurst, Käse und Schinken, Salate und einiges mehr. Alles einzeln in Folie verpackt und wirklich frisch, umfangreich und lecker. Auch die Getränke sind für eine lokale Business Lounge sehr gut. Spirituosen guter Qualität, ein Kühlschrank voll Budweiser Bier (leider nur Lager und Alkoholfrei, früher hab es 4 Sorten), dazu Weine, alkoholische Getränke und jede Menge Softdrinks aus dem Automaten. Von der Architektur und dem Aufgabe her kann man sich in dieser Lounge wirklich wohl fühlen – dazu trug natürlich auch der sehr bescheidene Besuch bei. Ach ja, Knabbereien wie Chips und Erdnüsse gab es auch in wirklich großzügigen Tüten.
Boarding 9 Das Flugzeug kam frühzeitig aus München an, als Boardingzeit war 16:50h angegeben. Um 16:57h ging es los und ich durfte als erster an Bord. Die Begrüßung war umwerfend. EINEN SCHÖNEN GUTEN ABEND, WIE GEHT ES IHNEN? Ich war überwältigt und erwiderte ebenso gut gelaunt dass alles Bestens wäre und ich mich über einen wohl pünktlichen Start freue. Auf die Frage wo es heute noch hin gehen würde, erklärte ich VON MÜNCHEN NACH WIEN UND DANN NACH TIRANA. Nach kurzer Sprachlosigkeit meinte der freundliche Kabinenchef, ob es denn keinen Flug über Frankfurt gegeben habe. Ich meinte bescheiden, dass das wohl einen Grund haben würde ;-). Er fragte dann noch, ob sich heuer der Frequent Traveller bei mir ausgehen würde. (siehe Checkin, kein Status im System). Ich erklärte ihm bescheiden meine schwarzen Pläne – mehr siehe Service.
Gepäck 10 Ich war mit 2 Stück Handgepäck unterwegs welche diesmal trotz bärigem Inhalt absolut innerhalb der erlaubten Grenzen lagen.
Pünktlichkeit 10 Mein Flugzeug kam überpünktlich aus München an. Obwohl das Boarding 7 Minuten zu spät begann, erfolgte der Start zu früh und die Landung sowieso auch – rund 10 Minuten vor der Planankunft musste ich dieses überaus gastliche deutsche Flugzeug bereits wieder verlassen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 4 Kein Kommentar über Economy-Stühle. Der Sitzabstand war in Ordnung und ich hatte eine 3er – Reihe für mich. In der ganzen Business Class saßen genau 2 Flugwillige. Normalerweise hätte ich 2C gewählt um dann auf 2A zu wechseln und nicht das Risiko eingehen zu müssen dass jemand in meiner Reihe Platz nimmt und ich nicht ungehindert aufstehen könnte. Bei dieser Auslastung verzichtete ich aber auf das zweifelhafte Vergnügen, sämtliche Economy-Gepäckstücke ins Gesicht zu bekommen und buchte mich gleich zum Fenster. 
Unterhaltung 10 Lufthansa Flynet sowie die Möglichkeit, Magazine und Zeitungen herunter zu laden. Leider keinerlei Monitor. Wenn ich da an den Embraer 190 von Azul in Brasilien denke … beim Billigflieger ein persönlicher Monitor für JEDEN Passagier. 10 Punkte gibt es für die großartige Unterhaltung durch die nette Crew.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 10 Es waren nur 2 Business Gäste an Bord. Ich fragte, ob sich neben Rotwein und Wasser auf dem kurzen Flug noch eine Bloody Mary ausgehen würde. SELBSTVERSTÄNDLICH SCHAFFEN WIR DAS. Er bedauerte noch, dass er keinen Tabasco habe. Ich erhielt 1 Glas fertig gemischt, eine halb volle kleine Wodka-Flasche sowie ein weiteres Glas Tomatensaft und ein Glas mit Eiswürfeln um mir nach Wunsch ein zweites Glas mischen zu können. MELDEN SIE SICH WENN SIE ETWAS BRAUCHEN, ICH BIN GERNE FÜR SIE DA. Wow, eine sehr serviceorientierte Wortmeldung. Vor der Landung fragte er mich, ob er mir etwas mit auf die Reise geben dürfe, etwa die angebrochene Flasche Rotwein. Da die Lounges in Wien wegen den Resten des aktuellen Lockdown nur take away (Wasser + Brötchen) anbieten dürfen, habe ich dieses unerwartete Angebot in Anbetracht der mehr als 2 Stunden in Wien sehr gerne angenommen. Ich erhielt eine Tüte mit einer fast vollen Flasche Rotwein (die laut meinem Gastgeber sonst weg geschüttet würde), einer großen Flasche Wasser und einigen Kunststoffbechern. ICH WAR SPRACHLOS. Beim Aussteigen bedankte ich mich noch für den witzigsten und freundlichsten Kurzstreckenflug meines Lebens. Ach ja – die Ansage knapp vor der Landung lautete CABIN CREW … PREPARE FOR FEIERABEND – ja, Arbeit kann auch Spaß machen und man kann diese Freude in dieser schwierigen Zeit in der Kabine verbreiten.
Speisen 9 Tasting Heimat Berlin. Terrine von der Rinderhaxe mit grünem Spargel, Heu-Sellerie und Himbeer Vinaigrette. Diese war in einer Pipette geliefert und konnte nach Wunsch verteilt werden. Gut gemacht Lufthansa, ein Hauch Exklusivität auf diesem kurzen Flug. Dazu 2 Stück Toastbrot und ein mir schon bekannter Vanille-Mascarponestein auf Roter Grütze mit Birnen und Äpfel. Perfekt für diese kurze Kurzstrecke.
Getränke 10 Alles da – siehe Service, perfekt.
Toiletten 9 Ich durfte die saubere Toilette vor dem Start benützen, sehr fein.
Extras 10 Gleich 4 Stück Schokolade und ROTWEIN TO GO – einfach perfekt.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 In Anbetracht der Aufgabenstellung, in möglichst kurzer Zeit möglichst kostengünstig viele Statusmeilen zwecks Erreichung eines gesteckten Ziels zu erreichen, war der Flugpreis sehr fair. 5 Segmente in Buchungsklasse D in 2 Tagen bringen mit der heurigen Verdopplung statt 2500 gleich 5000 Statusmeilen also 25.000 auf den 5 Flügen dieses Tickets. An dieser Stelle DANKE an NIKI der Idee zu diesem Tirana-Routing hatte.  
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei in der rund 9 Jahre alten Maschine die seit jeher für Lufthansa fliegt *** Wie schon erwähnt, flog ich den 5 Tagen dieser Woche vor Weihnachten an 5 Tagen von Montag bis Freitag 16 Einzelstrecken in Business Class D durch Europa. Ja ich bin verrückt und der Umwelt sage ich, dass die Flugzeuge ja auch dann fliegen wenn ich nicht darin sitze. Ich hatte an sich noch ein sehr günstiges Partner-Ticket TLL-FRA-JNB in First Class in der Tasche. Aufgrund des damals völlig neuen Störenfrieds Omikron musste ich diese stornieren. Um die (in Anbetracht der Verdopplung) für 2021 noch benötigten Statusmeilen zu erreichen, waren 15 länderübergreifende und 1 Inlandsflug in Buchungsklasse C/D/J erforderlich. Nach nächtelangen Tüfteleien ergaben sich 3 völlig unterschiedlich und aneinander gereihte Tickets bei denen eines verrückter als das andere war. Dieses führte mich eben auf 5 Flügen PRG-MUC-VIA-TIA / TIA-ZRH-PRG.


Flugbewertung Bilder

Lounge
























Was führt Basil hier auf?

Das gefällt dem durstigen Bären


Kabine/Sitz



Speisen/Getränke


Rotwein und Wasser TOGO

Alles da :-)

 

Extras


Flughafen Prag

Flughafen Prag

Flughafen Prag

am Gate

am Gate

Boarding als erster

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra