Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.83
 
Am Boden  6.10
Check In 8.00
Lounge 6.00
Boarding 6.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 4.00
 
In der Luft  5.89
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 7.00
Service 6.00
Speisen 4.00
Getränke 7.00
Toiletten -
Extras 3.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wenn das Flugzeug älter als Niki ist  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von Niki wurde 2051 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Basel München 12.2018 Business Class LH2399 F100 [HB-JVF] 2L 2D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Es guets Nöis zäme! (Ein gutes neues Jahr zusammen!) Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht. :-) Wünsche euch nur das Beste! /// Eingechekt haben wir bereits online. Wir beliessen die Sitzplätze auf 2D und 2F und liessen uns die Bordkarten zukommen. Am Flughafen Basel herrschte Hochbetrieb, gerade was die Pristina-Flüge betrifft. An diesem Tag waren gleich deren acht Flüge geplant, wobei es sich gerademal bei zwei Flügen um Linienflüge handelte (easyJet und Wizzair). Die restlichen Flüge waren reine Charter. Ich traf gleich mehrere Verwandte an und alle wunderten sich, warum wir nicht direkt flogen. Der Weg ist bekanntlich das Ziel... ;-) Und der Preisunterschied ist auch noch merklich. Am leeren Business Schalter gaben wir einem netten Herren unsere drei Koffer ab woraufhin dieser uns noch mit den Bordkarten versorgte. An der Priority Sicherheitskontrolle war nichts los und so waren wir schon bald durch. Dieses Mal war ich mit meiner jüngeren Schwester unterwegs, welche sich aber vorwiegend für das Duty Free interessiert hat. 
Lounge 6 Und entsprechend habe ich sie fast nicht mehr dort herausbekommen. Da der Flug aber eh verspätet war, war das nicht weiter schlimm. Die eigentlich überdimensionierte Skyview Lounge fanden wir fast leer vor, jedoch war das Speiseangebot dieses Mal auch reduziert und es wurde teilweise nicht mal für Nachschub gesorgt (Punkteabzug). Dieses Mal hat das Loungepersonal sogar fast die halbe Lounge abgesperrt, was aber angesichts der Besucherzahlen in Ordnung geht. Die Bar ganz oben habe ich beispielsweise noch nie betreten können - die ist seit eh und je zu. Die Terrasse war wie gewohnt offen und so konnte ich den einen oder anderen Takeoff geniessen. Ich liebe diesen CFM56 Sound! Ich war froh, dass ich die einstündige Verspätung des Fluges in der Lounge überbrücken konnte. Das Ambiente in der Abenddämmerung ist nahezu magisch! (siehe Bilder)
Boarding 6 Das Boarding war fast abgeschlossen, als wir am Gate 60 eintrafen (normalerweise nutzt LH Gates im linken Y-Zweig). Dafür musste ich wieder durchs Duty Free (ja ne, war ja klar, dass meine Schwester wieder hängen bleibt...). Es war herrlich, die Fokker 100 von dieser Perspektive fotografieren zu können. An Bord wurden wir freundlich von einer asiatischen Purserin begrüsst. Leider ist bei der 5-Sterne-Airline ein Begrüssungsgetränk oder Ähnliches nicht vorgesehen.
Gepäck - Bis PRN durchgecheckt. Mein Vater musste natürlich den Verwandten erzählen, dass wir dank dem Business Class Ticket und dem Star Gold Status gleich 5x 32 kg zu Gute hatten. So hatte ich dann ein weiteres grosses Gepäckstück voll mit Kleidern à 22 kg, welches ich an den Flughafen Basel schleppen durfte... Danke Papa! Oder soll ich besser froh sein, dass es nur bei diesem Gepäckstück blieb? Als Vergleich: Meine Schwester und ich gaben nur Koffern (Handgepäckgrössen) zu je 11 kg auf...
Pünktlichkeit 4 Die Helvetic HB-JVF war schon den ganzen Tag durch verspätet. Am Morgen blieb sie irgendwie in Zürich stecken und flog auch die Rotation MUC-WRO-MUC-BSL-MUC verspätet. Somit flogen wir eine Stunde zu spät in Basel ab und landeten 45 Minuten nach der Zeit in München. Ich war extrem überrascht, als wir an ein Gate mit Jetway heranfuhren. Sehr angenehm!

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Viele Punkte gibt es dank dem tollen Sitzabstand und dem angenehmen Ledersitz, welcher sogar einen neuen Überzug erhalten hat. Ansonsten ist es halt einmal mehr der Europa-Business-Mist as known. 
Unterhaltung 5 Bordmagazin. Das war es auch schon. Die Kabine wurde für den Start in der Abenddämmerung komplett dunkel gemacht, was ich persönlich - sorry für das Unwort - GEIL finde.
Sauberkeit 7 Dreck habe ich auf diesem kurzen Flug nicht gefunden. Man merkte der Maschine aber unweigerlich ihr hohes Alter an. Mit Jahrgang 1993 ist sie ein Jahr älter als ich!
Service 6 Da war ich ehrlich gesagt zu Beginn etwas enttäuscht. Die zweite, etwas ältere FA bediente uns und war nur mässig freundlich. Als ich nach einem Glas Sekt fragte, öffnete sie entnervt eine Flasche. Das dauerte aber, da man die Flasche noch herauskramen musste. Immerhin bot man mir kurz vor der Landung ein weiteres Glas Sekt an, was ich nicht ablehnte. Meine Schwester beliess es bei Cola.
Speisen 4 Die Leser/Schreiber, die mich kennen, wissen, dass ich in Sachen Geschmack der Speisen nicht anspruchsvoll bin. Das, was LH auf diesem Flug geboten hatte, war jetzt wirklich nichts. Ich habe keine Ahnung, wer sich diese Kombination ausgedacht hat. An der kalten Speise gefiel mir einzig die Frikadelle. Der Rest war ungeniessbar. Die Temperatur der kleinen Vorspeise am Spiess war irgendwo beim Gefrierpunkt (wohl schon in der Aggregatzustandsänderung) und das Panna Cotta praktisch geschmacksneutral.
Getränke 7 Gleiche Auswahl wie für die Eco. Für eine 5 Sterne Airline irgendwie sonderbar. Der Sekt schmeckte jedoch gut - liebe Grüsse an maustravel.
Toiletten - Nicht benutzt.
Extras 3 Auf diesem Flug nichts erwartet. Bei LH Flügen operated by Air Dolomiti (EN) gibt es ja Amenity Kits und eine Flasche Wasser beim Boarding und bei der LH selber einfach... NICHTS.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Für diese Teilstrecke war die Leistung in Ordnung. Ich schlug bei einem guten Angebot zu, das ich auf LH.COM entdeckt habe. BSL-MUC-PRN-GVA (Business Saver P, Business Saver Y, Economy Classic L) für rund CHF 300 inkl. TSC. MUC-PRN war All Economy, somit buchte das Segment in die höchste Economy Class Y. Einbuchen liess ich es aber von Sky Travel Agent GmbH (München). Das Reisebüro konnte uns auch auf dem folgenden Flug LH6920/JP157 die Sitze 1A und 1B reservieren. Online wäre das in dieser Kombination (Codeshare) niemals möglich gewesen. Wir flogen direkt nach Weihnachten zurück, deshalb war der Preis dann am Ende so günstig. Die Direktflüge kosteten mindestens CHF 550 (return) und drüber. Ein Verwandter entschied sich beispielsweise kurzfristig, runter zu fliegen. Am Vortag gebucht kostete der Spass gleich CHF 450. Economy. Oneway. 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Irgendwie war alles verspätet..

Einfach nur schön



Naja..

Kabine/Sitz


Hervorragender Sitzabstand

Speisen/Getränke




Snack für die Economy Class
 

Extras


Sehr angenehme Ankunft in München!

HB-JVF

Da ist sie!

Bordkarten (beide Flüge)

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra