Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.28
 
Am Boden  8.35
Check In 10.00
Lounge 8.00
Boarding 3.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  4.50
Sitzkomfort 4.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 10.00
Service 2.00
Speisen 7.00
Getränke 4.00
Toiletten -
Extras 3.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Prag nach München - Bodenleistung in Ordnung, an Bord Drachenalarm  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 958 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Prague München 12.2021 Business Class LH1689 A319-100 (D-AILW) 2D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Die Möglichkeit, die erforderlichen Dokumente vorab Online prüfen zu lassen ist nett und hat mir schon mehrmals sehr geholfen. Bei diesem Ticket war das System aber überfordert. Von den 6 gebuchten Segmenten wurden lediglich die ersten 3 angezeigt obwohl der Rückflug ja auch am gleichen Tag war. Ich lud alle Dokumente hoch (Impfnachweis, 2 * PLF Schweiz, PLF Tschechien) und konnte trotzdem keine mobilen Bordkarten erstellen. Mein Versuch, mir in Zürich am Vortag die Bordkarten ausstellen zu lassen scheiterte. Die Dame meinte, das könne sie nicht. Das habe ich ihr nicht geglaubt. Ich sprach am Vortag am LH-Checkin in Prag vor und fragte, ob ich die Bordkarten schon bekommen könne. Die Dame verlangte von mir einen PCR-Test. Ich erklärte Ihr, dass ich keinen benötigen würde da ich in der Schweiz nur umsteigen würde. Fallweise wurde das Ticket Online PRG-MUC-ZRH-FRA-GVA als Hinflug und GVA-ZRH-PRG als Rückflug angezeigt. Sie fragte dann, was meine Final Destination wäre und ich erklärte Ihr PRAG und erklärte auch, was es mit diesen Flügen auf sich hatte. Sie lachte, kontrollierte meine Dokumente flüchtig und druckte mir 6 Bordkarten aus. Dies war gut so da ich am frühen Morgen dann auch am Premium Checkin eine Warteschlange sah 
Lounge 8 Die Erste Premier Lounge empfing mich fast leer und äußerst sauber und ordentlich. Die meisten Gäste biegen nach links ab wo es unter Tags auch die warmen Speisen gibt. Leider gab es keinerlei warmes Frühstücksangebot, ich hatte aber sowieso um 5:10h noch keinen Hunger und beschränkte mich auf Kaffee und Wasser. Im größeren rechten Bereich gibt es sämtliche kalten Speisen und auch alle Getränke. Das Angebot an kalten Speisen im Kühlschrank ist frisch und hochwertig. Brötchen, Aufstriche, Platten mit Wurst, Käse und Schinken, Salate und einiges mehr. Alles einzeln in Folie verpackt und wirklich frisch, umfangreich und lecker. Auch die Getränke sind für eine lokale Business Lounge sehr gut. Spirituosen guter Qualität, ein Kühlschrank voll Budweiser Bier (leider nur Lager und Alkoholfrei, früher hab es 4 Sorten), dazu Weine, alkoholische Getränke und jede Menge Softdrinks aus dem Automaten. Von der Architektur und dem Aufgabe her kann man sich in dieser Lounge wirklich wohl fühlen – dazu trug natürlich auch der sehr bescheidene Besuch bei. Ach ja, Knabbereien wie Chips und Erdnüsse gab es auch in wirklich großzügigen Tüten.
Boarding 3 Also das war nichts. Das Boarding begann relativ pünktlich mit Priority, ich ging als erster an Bord – ich grüßte mit einem bewusst fröhlichen GUTEN MORGEN und wagte es damit, die beiden in intensive Gespräche vertieften Damen zu stören. Als Antwort bekam ich ein bei weitem nicht fröhliches GUTEN MORGEN. Ich beobachtete auch, dass die weiteren Fluggäste nicht begrüßt wurden. Wenn einem ein Job bei dem man zeitig aufstehen muss keinen Spaß macht, dann sollte man es einfach bleiben lassen.
Gepäck 10 Da dieser Flugtag nur ein Tagesausflug war welcher mich (hoffentlich) am Abend wieder ins gleiche Hotel führen würde, war ich nur mit meinem Rucksack unterwegs.
Pünktlichkeit 10 Da dieser Flugtag nur ein Tagesausflug war welcher mich (hoffentlich) am Abend wieder ins gleiche Hotel führen würde, war ich nur mit meinem Rucksack unterwegs.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 4 Die üblichen Economy-Sitze mit freiem Mittelsitz. Ich buchte 2D in der Hoffnung dass 2F frei bleiben würde. Dem war auch so. Von 16 Plätzen waren 9 belegt – ich hatte wohl Glück da ja in dieser Buchung aus taktischen Gründen meine Vielfliegernummer nicht hinterlegt war. 
Unterhaltung 7 Zeitungen und Magazine zum Download, Internet wäre zu fairen Preisen verfügbar gewesen.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 2 Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Nach dem Ausschalten des Anschnallzeichens wurde noch in Ruhe weiter getratscht bis man sich irgendwann von den Sitzen erhob. Keinerlei besondere Freundlichkeit oder Aufmerksamkeit. Genervte Blicke und Körpersprache als ich für meinen pelzigen Begleiter doch glatt um diese Zeit ein Glas Sekt bestellte.
Speisen 7 Müsli mit Früchten – durchaus in Ordnung auf diesem sehr kurzen Flug. Wem dazu allerdings ein Müsliriegel einfällt weiß ich nicht. Den Apfel habe ich ebenso gerne gegessen, das beruhigt das Gewissen in diesen ungesunden Tagen.
Getränke 4 Ich orderte Kaffee mit Milch (diesen musste ich mit dem großen Müsli-Löffel umrühren) sowie Wasser und ein Glas Sekt. Diese Wünsche wurden mir gnadenhalber erfüllt obwohl ich befürchtete, dass man mir aufgrund dieser unverschämten Bestellung lieber die Augen aushacken würde.
Toiletten -
Extras 3 Ein Stück Schokolade und die Gewissheit, dass 98% der LH-Flugbegleiterinnen wesentlich besser für ihren Job geeignet sind.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 In Anbetracht der Aufgabenstellung, in möglichst kurzer Zeit möglichst kostengünstig viele Statusmeilen zwecks Erreichung eines gesteckten Ziels zu erreichen, war der Flugpreis relativ fair. 6 Segmente in Buchungsklasse D an einem einzigen Tag sind für mich eine Premiere (und das in immerhin nur 12:05h). Ich glaube ich hatte noch nie mehr als 4 Flüge an einem Tag. 5 der 6 Flüge sind länderübergreifend, nur einer ein Inlandsflug. Dieses Routing, mit vertretbaren Flugzeiten, zu finden war keine einfache Aufgabe. Sehr oft werden Verbindungen MUC-FRA/FRA-MUC mit eingebaut und sowas wollte ich vermeiden. Der Hinflug von Prag nach Frankfurt wurde über PRG-MUC-ZRH-FRA geroutet, retour geht es FRA-GVA-ZRH-PRG. An einem Tag bringen mir diese Flüge mit der heurigen Verdopplung somit insgesamt 28.750 Statusmeilen. 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets völlig einwandfrei in dem fast 24 Jahre alten Airbus A319-100 mit der Registrierung D-AILW.


Flugbewertung Bilder

Lounge


















 

Kabine/Sitz



Speisen/Getränke


ein zufriedener Bär


 

Extras


ohne Worte

um 5h Morgens den Flughafen Prag betreten

ich war sehr froh, mich hier nicht anstellen zu müssen

Fast Track sehr angenehm


am Gate

Boarding
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra