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Airline Bewertung
Lufthansa
Business Class Flug
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Barcelona nach Frankfurt - keine Lounge seitens LH, Service und Essen leider schlecht
- Business Class
Lufthansa
Business Class
Flugbewertung von
wolfsgrabener
wurde 1857 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Lufthansa
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Barcelona
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Frankfurt
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03.2021 |
Business Class
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LH1129 |
A321
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2A |
Bewertung: Am Boden
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Note |
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Check-In |
4 |
Am einzigen Business Checkin wurden einige Gäste mit Übergepäck und einigen Diskussionen versorgt. Nach einigen Minuten winkte mich eine Dame zu einem freien Eco-Schalter. Ich erhielt meine Bordkarten und meine Frage nach einer Lounge wurde damit beantwortet, dass es erst in Frankfurt wieder eine gäbe. Naja, eine Take-Away-Tütenausgabe als Lounge zu bezeichnen ist eher mutig. |
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Lounge |
1 |
Der Lufthansa-Konzern hat ja die Verträge mit diversen Contract-Lounges weitgehend gekündigt. Dies natürlich nur aufgrund von Sicherheitsbedenken in der Corona-Krise. Diesmal gibt es dafür nicht nur 1 Punkt bei Lounge sondern auch einen kräftigen Abzug bei Preis/Leistung. Was soll das? Es gibt Lounges, welche alle Corona-Vorgaben strikt erfüllen und es gäbe die Möglichkeit, Voucher auszugeben. Ich erhielt mit meiner Diners-Card Zutritt zur Sala-Lounge. Diese war großzügig und weitgehend leer. Es waren mehr Tische abgesperrt als mir sinnvoll erschien aber das wird wohl einen Grund gehabt haben. Die Ausgabe an Getränken und Snacks erfolgte sehr freundlich an einer Bar. Außer Campari habe ich nichts vermisst. Für die Lounge gäbe es 8 Punkte wenn diese von LH angeboten worden wäre |
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Boarding |
3 |
Etwas verzögert, keinerlei Begrüßung an Bord, man war mit eigenen Getränken und Gesprächen beschäftigt |
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Gepäck |
10 |
Ich hätte vermutlich 2 * 32kg Gepäck aufgeben können, war aber mit meinem Handgepäck (welches nicht kontrolliert wurde) zufrieden. |
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Pünktlichkeit |
8 |
Landung pünktlich, leicht verzögerter Ausstieg |
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Bewertung: In der Luft
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Note |
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Sitzkomfort |
4 |
Economy – Sitze. Mittelsitz frei. Eine echte Business Class wird das leider niemals in Europa. Immerhin hatte ich die Reihe für mich alleine, ok, naja, mein Nebensitz war von meinem pelzigen Freund besetzt. |
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Unterhaltung |
6 |
Magazine und Zeitschriften zum Download. |
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Sauberkeit |
10 |
Einwandfrei |
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Service |
3 |
Höflich aber nicht proaktiv. Nach meinen letzten beiden Flügen mit Ibera (einmal Business, einmal Eco) bin ich wieder am harten Boden der LH-Realität gelandet. Schade. Nach dem ersten Service hat man sich hinter dem geschlossenen Vorhang versteckt. Gläser wurden wortlos abserviert obwohl noch 1,5 Stunden Flugdauer bevor standen. NoGo. Nach 10 Minuten geduldigem Warten habe ich etwas sehr schlimmes getan. Meine Reizschwelle liegt ja hoch. Aber ich fliege Business Glass. Somit wanderte mein Finger zur Glocke. Immerhin erschien dann einer der doch recht höflichen Herren und erfüllte mir meine Getränkewünsche. Er bedauerte noch, dass er wegen Corona die Gläser austauschen müsse. Verständlich, aber mir als Gast eigentlich egal. Als ich 30 Minuten vor der Landung um einen Nachschlag bitten wollte, erklärte man mir, dass schon alles verräumt wäre. Mit bitterbösem Gesichtsausdruck habe ich dann noch einen Becher Wasser und Wein erhalten. (Kunststoff) |
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Speisen |
2 |
Eine doppelte Enttäuschung. Ich hatte mir unlängst bei OS ein Hindu-Meal vorbestellt. Wohlgemerkt bedeutet dies, dass man ein würziges und NICHT vegetarisches Essen erhält. Für mich war das auf dem letzten OS-Flug ein deutlicher Mehrwert zur sonst leider mittlerweile üblichen Nudel-mit-Tomatensauce-Pampe. LH hat mir heute doch tatsächlich bloß gegrilltes kaltes Gemüse zugemutet. Was soll das. Höflich fragte ich, ob noch ein Standard-Essen vorhanden wäre. Ich erhielt dann etwas kalten Schinken mit Gemüse. Wie bitte? Wir fliegen über 2 Stunden, Iberia hat auf einer kürzeren Strecke ein komplettes warmes Essen serviert. Sorry, aber wo soll die LH-Sparwut noch hin führen? Das wird leider immer schlimmer – ob man sich nach Corona wieder mehr um seine Premium-Gäste bemüht? |
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Getränke |
6 |
Offenbar alles da, aber leider schon lange keine Getränkekarte mehr. Nach der ersten Runde mussten weitere Getränke aktiv eingefordert werden. Als ich um Rotwein bat, erhielt ich keinerlei Auswahl oder Information darüber, welcher Vino Tinto. Als dann nach dem Läuten der Glocke mein Gin Tonic serviert wurde, kam das Wasser im Plastik Becher mit dem Hinweis dass das leider so wäre (der Grund war mir unklar) – wird jetzt schon bei den Gläsern gespart? |
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Toiletten |
- |
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Extras |
2 |
Ein Desinfektionstuch lasse ich als Extra in der Business Class nicht mehr gelten – also NICHTS |
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Bewertung: Sonstiges
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Note |
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Preis/Leistung |
7 |
Ziel dieser Rundreise, war ein Flug FCO – MAD. Dieser Flug war die erste Teilstrecke eines Business Class Tickets nach Santiago de Chile um unglaubliche EUR 739.-. Nur der erste Flug musste bis Ende März 2021 absolviert werden, weiter geht es dann im Oktober. Mit Wehmut denke ich daran, dass eigentlich mein verstorbener Freund Peter Maustravel neben mir sitzen sollte. In seiner Vertretung durfte aber sein Bär Basil mit mir mit kommen. Dieses Ticket war wohl eine Error Fare. Ursprünglich war die Weiterreise mit BA in Business Class gemeinsam über LHR nach FRA geplant. BA hatte alle Flüge storniert. Da ab MAD keine vernünftige Rückreise mit Star Alliance möglich war, sah ich mir die Möglichkeiten ab BCN an. Um keinen Stress zu haben, entschied ich mich, gemütlich mit Iberia MAD – BCN zu fliegen und am Folgetag (heute) mit einem One Way Prämienticket dann BCN – FRA – VIE zu reisen. Eigentlich kein Schnäppchen für 25000 Meilen aber in Zeiten wie diesen durchaus willkommen. Dass in Barcelona zumindest bis 17h die Restaurants offen hatten war sehr willkommen in dieser Zeit des Lockdowns in Österreich seit letzten Weihnachten. |
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Sicherheits-
empfinden |
10 |
Jederzeit einwandfrei in der 13 Jahre alten D-AISJ |
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Flugbewertung Bilder
Lounge
Kabine/Sitz
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Damit weiß man wo man sitzt
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zufriedener Reisepartner
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Premium Kabine
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Speisen/Getränke
Sogar ein Gin Tonic hat sich der durstige Bär noch bestellt
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Basil ist zufrieden mit Campari Orange
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Nein, das ist nicht die Vorspeise sondern das hochwertige Bordmenü für über 2 Stunden Flugzeit
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Diese Zumutung nennt sich Hindu Meal
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Extras
einsteigen
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Maschine in Barcelona
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Man lernt, dass man nach der Anfahrt mit der Bahn noch ein kostenpflichtes UBahn Ticket von Terminal 1 (geschlossen) zur Terminal 2 benötigt)
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am Gate
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Fast lane
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Fast lane
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Business Schalter belagert
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am Checkin
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Das 13 Jahre alte Fluggerät erfüllte seine Aufgabe einwandfrei
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*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
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