Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.36
 
Am Boden  9.50
Check In 9.00
Lounge 10.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  6.58
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 4.00
Speisen 9.00
Getränke 7.00
Toiletten 7.00
Extras 2.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Frankfurt nach Lissabon - First Class Terminal Spitze, Essen auch in Ordnung, Service leider nicht sehr gut  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1317 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Frankfurt Lissabon 03.2022 Business Class LH1168 A321-200 (D-AIDD) 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Ich hatte bereits Online eingecheckt, meine gedruckte Bordkarte holte ich mir rasch und freundlich am First Class Checkin. 
Lounge 10 Mit viel Vorfreude machte ich mich auf den kurzen Spaziergang in Richtung First Class Terminal. Es ist wohl mindestens 5 Jahre her, seit ich zuletzt dort war. Die wenigsten Menschen verstehen, dass man gerne 5 Stunden vor dem Abflug am Flughafen ist. Der Empfang war überaus freundlich, nach der Sicherheitskontrolle begleitete mich meine Assistentin zu einem freien Tisch und übernahm die Einreisedokumente für Portugal. Das Frühstücksbuffet und die a la carte – Auswahl waren überwältigend und von feinster Qualität. Ich vergönnte mir Eier Benedict mit Lachs, Karottensaft und feinsten Cappuccino. Das Ambiente war großzügig, ruhig und freundlich an diesem Vormittag. Ich konnte mich für einige Telefonate in eine der Arbeitskabinen zurückziehen, später wurde mir ein Glas Rosé Champagner an der Bar aufgedrängt. Die Auswahl an dieser Bar ist überwältigend und würde wohl zu späterer Stunde zu ausgiebigen Verkostungen feinster Spirituosen verführen. Gedrucktes Lesematerial war ebenso vorhanden wie der in den LH-Lounges so praktische Drucker. Beim Drucker entdeckte ich einen hinter der Bar gelegenen Kinderspielbereich. Sehr nett gemacht – mein Sohn ist dafür jetzt mit 12 Jahren schon zu groß und First Class fliegen mit kleinen Kindern macht wohl wenig Sinn. Aufgrund meiner neuen Möglichkeiten werde ich aber mit ihm in genau 10 Tagen in dieser Lounge sein. Den Zigarrenraum habe ich nicht genützt, ebenso wenig wie die Ruheräume. Nach kurzer Wartezeit konnte ich das schöne Badezimmer mit Wanne nützen. Leider sind die schönen Enten derzeit vergriffen.
Boarding 9 Laut App war das Boarding schon einige Zeit im Laufen als meine freundliche Assistentin mich zur Limousine bat. Dort wartete ein netter Herr welcher mich, wohl erstmals in meinem Leben, zu einem Porsche brachte. Bisher musste ich bei First-Class-Tickets immer mit einem Minivan vorlieb nehmen, das sind aber Luxusprobleme. Ich genoss die Fahrt trotzdem. Das Flugzeug stand zwar an einer Gate-Position, trotzdem wird man ja vom First Class Terminal in Frankfurt immer gefahren. Ich wurde noch bis zum Flugzeug begleitet. Eine besondere Begrüßung, wie bei meinen vergangenen Swiss-Flügen, wurde mir nicht zuteil.
Gepäck 10 Obwohl ich als letzter an Bord ging fand ich einen freien Platz für meine beiden Handgepäckstücke die ich ja aufgrund meines Sitzplatzes in der ersten Reihe in den Gepäckfächern verstauen musste.
Pünktlichkeit 9 Start rund 20 Minuten nach dem Flugplan, Landung fast pünktlich.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Economy-Sitze bleiben Economy-Sitze. Da die Reihen 2-4 schon frühzeitig teilweise belegt waren, entschied ich mich ausnahmsweise für 1A. 1C war leider auch bald belegt – von den 30 Sitzen der Business Class waren 28 besetzt. In diesem A321 waren in der ersten Reihe auf den Plätzen A, B, E und F aber die schönen großen Tische verbaut die man von der Stirnwand klappen kann. Das erhöht den Komfort enorm, außerdem kann man aufstehen ohne dass der Sitznachbar aufstehen muss. 
Unterhaltung 8 Magazine und Zeitschriften zum Download, weiters Internet mit einem wirklich fairen Konzept. Das günstigste Angebot von EUR 3.- genügt um Nachrichten zu schicken und selbst Fotos gehen mit einiger Wartezeit hinaus und herein. Kostenlos kann man auch die Flugstrecke und Flugdauer verfolgen. Einwandfrei!
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 4 Grundsätzlich waren der junge Kabinenchef und seine ältere Kollegin freundlich und bemüht, mit besonders viel Elan übten sie ihren Job aber nicht aus. Immerhin wurden alle Fluggäste mit ihrem Namen angesprochen. Einmal mehr muss ich massive Kritik am Servicekonzept üben. Es wurden zunächst die Mandeln ausgeteilt und im nächsten Durchgang das Essen mit der warmen Hauptspeise serviert. Immerhin blieb die Alufolie auf dem Essen sodass es nicht gleich auskühlte. Der reguläre Service war somit nach 1 Stunde Flugzeit vorbei und man hatte Zeit für intensive Fachgespräche in der Bordküche. Warum bitte kann man bei über 2,5 Stunden Flugzeit nicht mal einen Aperitif mit einer ersten Getränkerunde zu den Mandeln reichen und danach den Hauptgang servieren? Nach der halben Flugzeit wurde die Abschieds-Schokolade verteilt, ein klares Zeichen, dass man nun nicht mehr von den lästigen und zufällig auch mitfliegenden Fluggästen belästigt werden wollte. Nicht nur ich sah mich nach einiger Zeit des geduldigen Wartens veranlasst, die Glocke zu betätigen.
Speisen 9 Tasting Heimat München. Nur selten konnte ich bisher die Version der längeren Strecken mit warmem Hauptgang genießen. Als Vorspeise gab es Forellentatar im Selleriemantel mit jungem Grünkohl und Rote-Bete-Salat. Die Auswahl der Hauptspeisen bestand aus Hähnchenbrust mit Weißweinkohl, Kartoffelpüree und Rettich-Senfsalat mit Petersilie oder gebratenen Semmelknödel mit Pilz-Ragout und Schnittlauch. Das Dessert war ein Aprikosen-Grießstrudel mit Crème, Aprikosenkompott und Mandelstreuseln. Vorab gab es leckere Mandeln. Später wurde noch ein Apfel angeboten, das finde ich nett und in Ordnung.
Getränke 7 Alles da, allerdings keine Weinauswahl und ich erfuhr auch nicht, woher mein Weißwein stammte. Welche Spirituosen geladen waren verriet die schöne kleine Speisekarte auch nicht. Zu meiner Bloody Mary gab es Wodka aus Frankreich – ob das Zufall war?
Toiletten 7 Eine Toilette für 30 Business – Gäste führte zu Staus, aber das ist eben so dass es vorne nur eine Toilette gibt. Kritisieren muss ich, dass man sich von Sitz 1A deutlich verrenken und gelenkig sein muss, um die Anzeige der Toilettenbelegung sehen zu können.
Extras 2 Nichts außer Schokolade für alle


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Da ich das First Class Terminal erstmals seit Covid wieder besuchen wollte, bot sich ein One-Way-Prämienticket mit Layover in Frankfurt an, dafür waren die 25000 Meilen samt Gebühren durchaus angemessen 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit völlig einwandfrei in der 11 Jahre alten Maschine welche auf Wilhelmshaven getauft wurde.


Flugbewertung Bilder

Lounge


























schönes Badezimmer leider ohne Ente
























 

Kabine/Sitz



Speisen/Getränke






 

Extras


Boarding

auf dem Weg ins First Class Terminal



Boarding
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra