Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.42
 
Am Boden  7.11
Check In 7.33
Lounge 6.68
Boarding 7.27
Gepäck 6.87
Pünktlichkeit 8.07
 
In der Luft  6.93
Sitzkomfort 6.64
Unterhaltung 5.95
Sauberkeit 8.26
Service 7.87
Speisen 7.14
Getränke 7.69
Toiletten 6.38
Extras 5.66
 
Sonstiges  8.23
Preis/Leistung 7.08
Sicherheitsempfinden 9.39



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Etwas unkoordiniert, aber schlussendlich ganz gut. Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 07.2024 LH1402 8.00 sonni 120
Schnell und effizient. Sehr freundliche namentliche Begrüßung an Bord. Eine super Crew. Tallinn-ul.. (TLL) Frankfurt  (FRA) 07.2024 LH883 10.00 sonni 99
Es gab zwei Verspätungsmeldungen auf Handy. Letztendlich startete das Einstiegen um 18:10 Uhr mit dem üblichen Priority Boarding. Der Purser begrüßte uns am Eingang. Manchester (MAN) Frankfurt  (FRA) 07.2024 LH 947 8.00 gruberger 83
Das Boarding startete fast pünktlich, aber irgendwie chaotisch und wenig koordiniert. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette. Frankfurt (FRA) Manchester  (MAN) 06.2024 LH942 7.00 gruberger 75
Super schnell und zuvorkommend am Gate. An Bord nix, nicht mal eine nette Begrüßung. Die Air Baltic Damen hatten eigene Sachen zu tun. München (MUC) Tallinn-ul..  (TLL) 06.2024 LH2404 5.00 sonni 105
Recht effizient, relativ freundlich. Sehr nette Begrüssung an Bord - schon lange nicht mehr einen so aufgestellten Mitarbeiter gesehen. Man merkte, dass er Freude an seiner Arbeit hat. Das war wirklich erfrischend, alle Passagiere lächelten dank ihm. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 05.2024 LH1190 8.00 TandTSwit... 185
pre-boarding Hannover (HAJ) München  (MUC) 05.2024 LH2107 10.00 olafkoch 129
pre-boarding München (MUC) Valencia  (VLC) 05.2024 LH1842 9.00 olafkoch 178
Boarding in MIA ist immer stressig. Die Boardingruppen werden nicht wirklich durch die Passagiere akzeptiert und es findet immer etwas Drängelei statt. Das Bodenpersonal bemüht sich erst gar nicht dieses zu ändern. An Bord die gewohnte LH-Begrüßung allerdings ohne spezielle Ansprache durch die Purserin Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 05.2024 LH463 7.00 balou2904 331
längere Wartezeit, Priority dann beachtet, freundliche Begrüßung an Bord Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 05.2024 LH 779 8.00 ManfredHa... 186
Leider ist das Boarding in Zürich oft sehr chaotisch, kein Boarding nach Gruppen, alle springen zum Gate, und die Angestellten unternehmen nichts, lieber kontrollieren sie ob jemand zu viel Gepäck mitbringt. Bei Nachfrage zu den Boarding Gruppen kam eine sehr schnippische Antwort…typische Zürcher Arroganz..Schade, das könnte ganz einfach viel besser gehen\r\n(Übrigens passiert das oft, somit kein Einzelfall, schade….) Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2024 LH1197 5.00 TandTSwit... 165
keine Wartezeit, Priority beachtet, freundliche Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 04.2024 LH 778 10.00 ManfredHa... 208
kurze Wartezeit, dann aber zügig, freundliche Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) München  (MUC) 04.2024 LH 106 9.00 ManfredHa... 196
keine Wartezeit, zügig, freundliche Begrüßung an Bord München (MUC) Seoul  (ICN) 04.2024 LH 718 10.00 ManfredHa... 216
War nicht gut, eine Dame vom Bodenpersonal war alleine, machte gar keine Ansagen. Irgendwann war Boarding, etwas verspätet. Für eine Premium Airline schlecht gemacht. Wer sagt eigentlich das LH noch Premium ist???? München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2024 LH2066 3.00 afdhh 232
Es wurde schon im Vorwege darauf hingewiesen, dass die Maschine gut gebucht sei und man Handgepäck doch bitte abgeben möge, vier Passagiere haben das auch getan. Es wurde dann ganz korrekt nach Gruppen geboardet , dennoch müssen sich natürlich einige Wichtigtuer vor drängeln, die dann aber natürlich auch weit hinter dem Vorhang sitzen. an Bord gab es eine nette Begrüßung. Manchmal muss man sich Fremdschämen für andere Passagiere. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2024 LH2063 10.00 afdhh 285
Priority-Boarding funktionierte, nette Begrüßung an Bord Cape Town (CPT) München  (MUC) 03.2024 LH575 9.00 Fliegebär 253
gehetzt durch den Flughafen in München, Umsteigezeit viel zu knapp bemessen München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2024 LH2068 0.00 Fliegebär 207
Eine Verspätung von 15 Minuten wurde per SMS angekündigt, das Boarding begann entsprechend später. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 03.2024 LH 981 8.00 gruberger 221
Das Boarding verzögerte sich um 15 Minuten, der Abflug wurde dementsprechend nach hinten geschoben. Die Sinnhaftigkeit eines Priority Boardings bei Aussenposition mit Busfahrt erschließt sich mir nicht richtig. Kurze freundliche Begrüßung beim Einsteigen. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 03.2024 LH 978 6.00 gruberger 275
Bei meiner Ankunft lief das Boarding schon, für Business Sparrate Abfertigung und direkt in den Flieger Delhi (DEL) München  (MUC) 02.2024 LH763 10.00 rotblau 221
Es wurde eine Verspätung von von 15 Minuten angekündigt, als wir ankamen war das Boarding schon fast abgeschlossen, mit dem Bus ging es zum Flieger, an Bord super nette Begrüßung und zugleich wurden für die 5 C Gäste Wasser verteilt. Dann hieß es warten. Es gab Probleme beim beladen des ganzen Gepäck in den kleinen Flieger, viele Skisäcke die untergebracht werden mussten. Ich erhielt schon Nachrichten das mein Anschlußflug gefährdet ist. Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 02.2024 LH253 8.00 afdhh 235
München (MUC) Delhi  (DEL) 02.2024 LH762 9.00 rotblau 252
verspätet, Prio eingehalten Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 02.2024 LH174 10.00 romeovictor 201
Boarding auch hier nach Gruppen, durch eine von zwei Fluggastbrücken in den Airbus. War grade beim einsteigen, als ich die Flugbegleiterin fragte, ob dieses der richtige Flieger nach MUC sei. Am Rumpf im gelben Feld stand: Let`s go to Dubai !!! Sie bestätigte es mir und wischte den Text ab. Seoul (ICN) München  (MUC) 02.2024 LH 719 8.00 GAT HAM 393
Boarding nach Gruppen und es gab zwei Fluggastbrücken in den A321, der LH. München (MUC) Hamburg  (HAM) 02.2024 LH2088 8.00 GAT HAM 239
kaotisch, zu kleiner Wartebereich Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 02.2024 LH779 5.00 romeovictor 286
Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den großen A380. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 01.2024 LH 452 8.00 GAT HAM 324
Startete fast pünktlich und dann Priority auch zuerst - an Bord neutrale Begrüßung. Berlin (BER) München  (MUC) 01.2024 LH1941 7.00 pampel 358
Boarding ging fix, Begrüßung per Namen an Bord Madrid (MAD) München  (MUC) 12.2023 LH1801 10.00 sonni 267
pünktlich und nach Prio Berlin (BER) Frankfurt  (FRA) 12.2023 LH199 10.00 romeovictor 152
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 12.2023 LH778 10.00 romeovictor 241
Freundlich und effizient München (MUC) Madrid  (MAD) 12.2023 LH1804 10.00 sonni 283
In der Lounge wurde ich darüber informiert, dass sich das Boarding um rund 10 Minuten verzögern würde – so war es dann auch. Einige Herren im Anzug drängten sich demonstrativ am Gate. Der ältere Gate-Agent rief dann lautstark BOARDING FÜR HON CIRCLE – und die verwunderten Herren mussten zur Seite weichen. Eigentlich nicht wirklich wichtig aber trotzdem nett. An Bord gab es leider keinerlei Begrüßung oder Aufmerksamkeit. München (MUC) Zürich  (ZRH) 12.2023 LH2368 7.00 wolfsgrab... 508
Das Einsteigen startete ein paar Minuten Später. Zunächst wurden Passagiere mit kleinen Kindern am Bord gelassen und dann gleich alle anderen. Ein Priority Boarding gab es nicht. Freundliche Begrüßung am Eingang von der Purserette und einem Kollegen. Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 12.2023 LH252 7.00 gruberger 307
Pünktlicher Start des Boardings. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Purser und eine Flugbegleiterin. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 11.2023 LH1010 9.00 gruberger 570
bis zum Gate der LH (A6) ca. 10- 15min zu Fuß...der Buggy- Service von IGA kostet mittlerweile 10 und ist total überfordert...ansonsten nach Gruppen- die Gruppe 2 natürlich bei LH viel zu groß gefaßt- nur BC und Senatoren- das wäre es...Gruppe 3 dann Goldstatus der StarAlliance...die meisten der Gruppe 2 verschwinden ohnehin hinter dem Vorhang...10min warten im Finger- warum...? Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 11.2023 LH1299 5.00 roesner16 374
sollte um 20.45 Uhr beginnen...wir waren Ausgestiegen am Gate Z62 um 20.32 Uhr...Abfluggate war A60- das konnte sich doch gar nicht ausgehen...keinerlei Info von LH...also 3 Paxe Abmarsch durch die Paß- und Siko und zurück den Weg nach A60- die beiden Gates liegen direkt neben einander- nur durch 1 Etage getrennt...am Gate A60 um 21.00 Uhr- Boarding hat noch nicht begonnen...schleppende Info am Gate...nein, gehen sie bitte nicht in die Lounge wir wissen nicht genau wann das Boarding beginnt...letztlich wurde um 22.00Uhr geboardet- eine Frechheit so was...und da schwafelt der Carsten immer wir müssen wieder Premium werden- so nicht...! Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 11.2023 LH202 1.00 roesner16 379
Wie so oft in Frankfurt eher chaotisch, keine Trennung nach Gruppen, zudem recht unfreundliche Abfertigung. Schade, mit einem kleinen lächeln würde alles viel besser gehen. Begrüssung an Bord zurückhaltend. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2023 LH1196 7.00 TandTSwit... 434
Irgendwie chaotisch. Das Abfluggate wurde nach A 4 verlegt. Boarding startete mehr als 20 später als geplant. Leider gab es keine Ansage oder Information. Relativ schnell war klar, dass der Flieger auf einer Außenposition steht. Das übliche Priority Boarding kann man sich schenken, wenn ein paar Minuten später alle im Bus sitzen. Wir wurden dann von A 4 zu A 13 gefahren. Die Logik dieser Vorgehensweis hat sich mir nicht erschlossen. Beim Einsteigen dann freundliche Begrüßung durch den Purser und eine Flugbegleiterin. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 10.2023 LH 992 6.00 gruberger 502
Zunächst wurde eine Verspätung von 15 Minuten angekündigt aus der dann 45 wurden. Das Einsteigen begann 18:50 Uhr mit dem üblichen Priority Boarding. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette und eine Kollegin. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH 997 7.00 gruberger 495
Leider wie oft in Zürich sehr chaotisch, alle stürmen los, obwohl sie gar nicht zur aufgerufen Gruppe gehören, leider hat da Zürich einen nicht so optimalen Ablauf, das würde besser gehen.\r\nBegrüssung an Bord freundlich. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH1185 6.00 TandTSwit... 518
Zur angegebenen Bordingzeit war ich am Gate. \r\nGeschockt dachte ich schon ich sei am falschen Gate als ich dort eintraf. Denn es waren keine anderen Passagiere zu sehen. Allerdings war das Boarding schon fast durch und man wartete auf die letzten Gäste. Also schnell an Bord, und schon kann ein Gals Champagner. Delhi (DEL) München  (MUC) 10.2023 LH763 10.00 rotblau 408
Unkontrolliert, es wurden Schlagen nach Gruppen gebildet, aber einige sind doch der Meinung eine 3 ist das gleiche wie eine 1 oder 2 und wurden dann aggressiv - wurden dann dreisterweise doch durchgelassen - geht gar nicht Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH543 7.00 sonni 463
Nach Gruppen aber etwas später als angeschrieben Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 10.2023 LH1002 8.00 sonni 374
Gate A1 - keine Sitzplätze vorhanden. Aufgrund der Eingangsverspätung war die Mitarbeiterin am Gate bemüht, ein zügiges Boarding hin zu bekommen. Es wurde sogar nach Prio-Gruppen geboardet. Begrüßung an Board dann normal freundlich. Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH177 9.00 Dion_DTM 433
Das Boarding begann pünktlich. Wie immer zunächst Priority- Boarding für Business-Class und Statuskunden. Das Flugzeug hatte allerdings seine Außenposition, was den Vorteil eines Priority-Boardings wieder zunichte macht, wenn alle doch im Bus sitzen. Kurze und freundliche Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 10.2023 LH 992 6.00 gruberger 502
Hat sich ganz schön gezogen, aber nur durch dieses 2-3 mal checken der Visa. Das man da nicht mal eine Besser Lösung findet? Frankfurt (FRA) Delhi  (DEL) 10.2023 LH760 5.00 rotblau 445
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH103 9.00 rotblau 388
Das Boarding startete 15 Minuten später als geplant, weil das Flugzeug noch betankt wurde. Wie üblich zuerst Priority Boarding für Business Class und Statusgäste. Es ging alles sehr langsam, da das Flugzeug sehr klein ist und auch kaum Gepäck mit an Bord genommen werden konnte. Selbst die üblichen Gepäckstücke in Handgepäckgröße wurden direkt vor dem \r\n Flugzeug in den Gepäckraum geladen. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH 997 6.00 gruberger 497
Frankfurt (FRA) Larnaca  (LCA) 09.2023 LH1292 3.00 Stefanie 441
Über Self Scanner Gruppe 1 & 2 gemeinsam\r\nging fix , super tolle Begrüßung an Bord mit Namen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2023 LH1003 8.00 sonni 360
Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den kleinen Airbus. Es war ein Airbus A319 von FRA nach HAM. Voll gebucht und es stranden mal wieder 6 Leute auf der Warteliste. Traurig... Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 09.2023 LH 036 8.00 GAT HAM 456
Priority-Boarding klappte hervorragend, die Mitarbeiterin auf dem Vorfeld wollte mein Handgepäck im Frachtraum verstauen, ich sollte meine elektronischen Geräte auf dem Vorfeld auspacken. Nur auf Nachfrage der Buchungsklasse konnte ich dann doch mit Handgepäck an Bord. Die Dame sollte noch mal zur Schulung gehen. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2023 LH997 6.00 Fliegebär 334
auch hier: Eng, Enger ....... für einen A321 schon zu wenig Platz, wie machen die das dann mit Wide-Bodys? Es dauerte alles seine Zeit und auch hier merkte man erst zur Borárding-Time, dass der Flieger ausgebucht war und bat um Handgepäck für den Farchtraum. Der Kapitän schlenderte zwischenzeitlich mal los um sich einen Flughafenkaffee zu besorgen. Als es dann los ging wurde zumindestens auf die Priorität geachtet, so man sich bis zur Tür zwischen den Menschenmengen durchgewurschtelt hatte. Da der Flieger nur eine Gangway hatte zog alles von vorne nach Hinten und es dauerte seine Zeit bis auch der Hausrat (warum ruft LH Geld für Gepäck auf und kontrolliert das Handgepäck nicht?) verstaut war. Unterbrochen wurde das Boarding dann durch eine sehr lautes und unangenehmes Alarm-Geräusch aus der Gangway, welches sich nicht ausschalten liess und auch so schnell niemand gefunden wurde der das konnte. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 09.2023 981 3.00 Gummo 569
Normal nach Gruppen. Jedoch Kinder mit Eltern und Bedürftige zuerst. Danach nach Gruppen, durch die Fluggastbrücker in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2023 LH 027 8.00 GAT HAM 397
Chaos trifft es wohl am ehesten. Sitzgelegenheiten gibt es zwar für einen A321 ausreichend, aber was nutzen die, wenn es eigentlich keinen Platz zum Anstehen in den vorgesehenen Zonen gibt. Es war abzusehen das es auf Grund der zahlreichen Passagiere und deren üppigen Handgepäcks Probleme geben würde. Warum verlangt Lufthansa für jedes Gepäckstück Geld und kontrolliert aber dann das Handgepäck nicht...... Zur avisierten Boardingzeit begann man mit der Bitte Handgepäck kostenfrei aufzugeben...... Pünktlichkeit damit schon nicht mehr drin. Zunächst wurden dann zur Abflugszeit Familien mit Kinder und Unterstützungsbedürftige an Bord gebeten. Die Gruppe 2, BC und Status-Kunden wurden nur mäßig kontrolliert und es war durchaus eine Herausforderung an vielen Kunden der Gruppe 3ff. vorbei zum Einlass zu kommen. Für viele Kunden ist es auch überraschend beim Einlass die Bordkarte und ein Ausweisdokument vorzuzeigen. Beides muss dann erst aus den Tiefen des Handgepäcks geborgen werden. An Bord ein neutrales Guten Tag. Im Verlauf war das Bordpersonal primär damit beschäftigt das Handgepäck unterzubringen. Einziger Vorteil: man hatte dem A321 zwei Brücken gegönnt und die BC bekam davon wenig mit bzw. kamen keine Passagiere an uns vorbei. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 09.2023 978 1.00 Gummo 710
also ein Prio-Boarding gab es nicht Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 08.2023 LH893 2.00 Snoopyfra 292
mit VErspaetung und unorgansiert Frankfurt (FRA) Vilnius  (VNO) 08.2023 LH886 5.00 Snoopyfra 319
Ging ganz gut vonstatten. Hat aber auch gedauert. Edinburgh (EDI) Frankfurt  (FRA) 07.2023 LH963 8.00 sonni 462
Freundliche Crew, nette Begrüßung. Ansprache immer mit Namen. So wünsch ich mir das. Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 07.2023 LH207 10.00 sonni 366
Bissl Chaotisch am Gate wegen nochmaliger Passprüfung am Gate und dann Einpferchung in kleineren Bereich. Busboarding. An Bord dann alles sehr nett und professionell. Frankfurt (FRA) Edinburgh  (EDI) 07.2023 LH962 8.00 sonni 449
Boarding wieder nach Gruppe, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Hamburg  (HAM) 07.2023 LH2068 8.00 GAT HAM 421
Nach der Landung in FRA müßte ich unterirdisch ins andere Terminal. Leider hatte ich nur eine umsteige Zeit von 55 Min. Deshalb ging das Boarding auch gleich los. Wieder nach Gruppen. Das Boarding finge auch schon sehr vorzeitig an, da der Airbus eine Außenposition hatte und wir mit Bussen zum Flieger gebracht wurden. Frankfurt (FRA) Valencia  (VLC) 07.2023 LH1160 5.00 GAT HAM 381
Boarding wieder nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den LH Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2023 LH 007 8.00 GAT HAM 304
Frankfurt (FRA) Delhi  (DEL) 06.2023 LH 760 7.00 thaiflyer 649
Siehe oben Rollstuhl. Am Gate dann Drachenalarm, extrem unfreundlich und keine Spur von Kundenorientierung. Ach wie schön wäre es, wieder einmal als Kunde und Gast gesehen zu werden….\r\nAn Bord keine Begrüssung. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 05.2023 LH1186 5.00 TandTSwit... 632
Erneut wurde der Rollstuhl vergessen für meine Begleitung. Schade, dass diese Basis Services nicht klappen. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 05.2023 LH463 5.00 TandTSwit... 698
Prio Gruppe 2 in den Bus.Man bekam als Entschädigung für die lange Fahrt einen Gratis Eindruck von der Grösse dieses Flughafen.Dauerte bis weit hinter den FUEL Tanks...2 Einstiege bei der gut 10 Jahre junger A319...Hier wäre vielleicht gut gewesen,die PAXE mit hinteren Sitz No dementsprechend zu informieren HINTEN einzusteigen.So stiegen fast alle falsch ein ;-)Nettes Cabin Hallo Willkommen. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 05.2023 LH1186 9.00 JJJMMMBBB53 839
einfach nur chaotisch- Flug aufgerufen und keinerlei Priority oder Gruppeneinteilung...natürlich auch keine Hilfestellung für Handicaped Travellers... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 04.2023 LH1299 1.00 roesner16 530
Mit Verspätung in FRA gelandet- so wurden aus 1,5h Umsteigezeit 55min...geparkt wurden wir an Z 13- allerdings durften wir nicht über die Brücke ins Terminal sondern mußten das Flugzeug über eine Treppe verlassen- warum auch immer...unser Anschlußflug ging von A15- merkt schon jemand etwas...? nun gut- es folgte dann noch eine Extrakontrolle der Bundespolizei...natürlich mußten alle warten bis der letzte Passagier von Bord war...Priority...? Zugang zum Terminal Z dann aber nur im Bereich Z50- also Flughafenrundfahrt...unser Anschlußflug schien unmöglich zu erreichen...dort erwarteten uns- Überraschung- 2 erfahrene Damen mit 2 Rollstühlen- ok, 1 war bestellt aber man will ja nicht meckern, und das folgende war als Passagier im Rollstuhl angenehmer als es selbst rennen zu müssen...die Damen bemerkten das wir nur 28min Zeit hätten durch Paß- und SiKo zu kommen- eigentlich unmöglich aber wir geben unser bestes- so sagten sie...und ab ging die wilde Fahrt...sehr resolut wurden alle Hindernisse umgangen und Paß- und SiKo ebenso gemeistert und rasant ging es Richtung A15- vorbei an A13 (oder besser Z13- dort waren wir angekommen) erreichten wir das vollkommen verwaiste Ziel...eine Dame sah uns angerannt kommen- winkte wild und telefonierte gleichzeitig...im Sauseschritt Ticket gescannt und mit Tempo durch den Finger an die Flugzeugtür...dort Kapitän und 2 Flugbegleiter- diese kümmerten sich um das Handgepäck und der Kapitän entschuldigte sich das er unser Gepäck schon wieder hat ausladen müssen- wir waren halt sehr spät...auf 1A und C noch schnell ein Becher Wasser bekommen- Tür zu und ab ging es... Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 04.2023 LH194 10.00 roesner16 690
Alles ins Wasser gefallen. Die SiKo hat in ganz Deutschland, den ganzen Tag gestreikt und an diesen Tag (21.04.2023) ist nichts gestartet oder gelandet. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2023 LH 005 5.00 GAT HAM 722
Pünktlich wurden wir zu unserem Fahrer gebeten der uns aufgrund der Größe unserer Gruppe mit einem Minibus zum Flugzeug brachte welches eine Außenposition hatte. An Bord wurden wir freundlich begrüßt. Frankfurt (FRA) Larnaca  (LCA) 04.2023 LH1292 9.00 wolfsgrab... 677
Wir standen in der Reihe der Boardinggruppen 1-2 hinter etwa 8 anderen Personen an. Als das Boarding begann, wurden wir äußerst unfreundlich darauf hingewiesen, dass das Preboarding noch im Gange wäre und dass wir zu den elektronischen Boarding Gates müssten. Dort leuchtete die Anzeige dann Rot und meinte wir müssten uns am Gate melden. Die Dame erklärte uns, dass sie unsere Reisedokumente wegen des Weiterfluges nach Larnaka benötigen würde. HALLO?????? Erstens hat die Daten der inkompetente Herr am Checkin angeblich eingegeben und zweitens hatte diese Buchung nichts mit dem Flug nach Frankfurt zu tun – warum der Mann diese verknüpft hatte, habe ich sowieso nicht verstanden. Die unfreundliche Dame meinte auch, sie hätte uns 2 mal ausgerufen – wir haben zwar gehört, dass Ansagen gemacht werden, diese waren aber schon in geringer Entfernung vom Gate absolut unverständlich. An Bord war der Hamburg-Horror dann zu Ende, die ältere Kabinenchefin begrüßte uns sehr sehr freundlich. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2023 LH023 4.00 wolfsgrab... 701
am Gate wurden wir ganz vorne platziert und mußten noch 4min warten...dabei im Gespräch stellte sich heraus das am frühen Morgen in BER nur 3 Mitarbeiter mit einem Rollstuhl bereit stehen...und einer davon hatte sich verspätet...Sehn\'Se, det is Berlin...! Unfassbar...an Bord freundlich begrüßt von der Purserin... Berlin (BER) Frankfurt  (FRA) 03.2023 LH173 10.00 roesner16 824
wir wurden dann von einem freundlichen jungen Herrn bis an die Flugzeugtür gebracht- dort erwartete uns der Purser- verwundert das wir per pedes ankamen...schnell in Reihe 1 plaziert und dann gabs noch ein Glas Wasser...mehr konnte er auch nicht tun... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 03.2023 LH1298 1.00 roesner16 814
Das Boarding startete pünktlich. Zunächst das übliche Priority Boarding, dann alle anderen Gäste. Freundliche Begrüßung durch die Purserette und eine Flugbegleiterin. London (LHR) Frankfurt  (FRA) 03.2023 LH901 9.00 gruberger 537
Die Sinnhaftigkeit der Dokumentenkontrolle erschließt sich mir nicht richtig. Für einen Flug um 08:00 Uhr wurde eine Einstiegszeit um 07:00 Uhr angegeben. Wir waren rechtzeitig am Gate. Dort schaute jemand in meinen Pass, klebte einen Aufkleber auf die Hülle, hakte mich in einer Liste ab und schicke mich zurück in die Lounge mit dem Hinweis es dauert noch etwa 25 Minuten bis zum Boarding. Das Einsteigen erfolgte dann tatsächlich erst gegen 07:30 Uhr. Jetzt wurde nur der Sticker auf meiner Passhülle kontrolliert. Zum Glück muss ich nicht alles auf dieser Welt verstehen. Nette Begrüßung am Eingang vom Purser und einer Kollegin. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 03.2023 LH900 7.00 gruberger 530
Das Boarding begann pünktlich, ich erschien gerade zum Zeitpunkt als die Boardinggruppe 3 an der Reihe war. Begrüßung an Bord gab es leider keine. München (MUC) Budapest  (BUD) 03.2023 LH1676 7.00 wolfsgrab... 864
Alle drängelten sich zeitgleich an Gate. es scheint alle haben heutzutage Boardinggruppe 1 und 2. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2023 LH22 8.00 sts 460
Nach Gruppen. Jedoch Hilfsbedürftige und Kinder mit ihren Eltern zuerst, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH 861 8.00 GAT HAM 676
wie immer nach Boardinggruppen und daher waren fast die ersten an Bord. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH511 10.00 sts 526
Zwar nach Gruppen aber dennoch unkoordiniert. Es wurde bereits zum Boarden aufgerufen, als die Maschine nicht mal angedockt und entladen war. Valencia (VLC) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH1161 8.00 sonni 575
Ging fix und wie immer Kinder zuerst, dann Gruppe 1und2 Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 02.2023 LH510 10.00 sts 582
Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH 007 8.00 GAT HAM 565
Ein überpünktlicher Beginn desgleichen und eine - naja nennen wir es einmal - nette Begrüßung an Bord. Am Platz dann gähnende Leere, weder ein Blumen- oder Getränkegruß, kein Tee oder Leckerli. Ich träume doch so gerne Catania (CTA) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH 307 7.00 Diri33 654
Schnell und unkompliziert. München (MUC) Valencia  (VLC) 02.2023 1842 10.00 sonni 573
Es gab ein Prio Boarding und an Bord dann das übliche Procedere mit O-Saft etc. Wurde als SEN nicht mehr persönlich begrüßt. Ist das in 23 eingestallt worden? München (MUC) Dubai  (DXB) 02.2023 LH638 8.00 balou2904 633
Etwas voll am Gate aber Prio-Boarding wurde durchgezogen. Freundliche Begrüßung an Bord durch die Crew Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH1269 9.00 balou2904 561
Alle Paxe haben wohl mittlerweile Boardingruppe 1 und 2. Ginge aber trotzdem zügig Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH31 7.00 sts 419
Das Boarding lief recht geordnet und wieder nach Gruppen ab, zuerst Familien mit kleinen Kindern (bis 5 Jahre, wurde so durchgesagt), dann Gruppe 1 und 2, zu der ich gehörte, und dann 3 bis 5. Der Flug war erneut ausgebucht, einzelne Trolleys wurden gewogen und nach Größe kontrolliert, in der Kabine wurde es in den Gepäckfächern zumindest eng. Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 01.2023 LH1153 10.00 Faro 616
Mittags Flieger war ausgebucht.Viele Familien.Gute Ansage am Gate, Family etc zuerst.Alsdann die Durchsage DEUTSCH und DEUTLICH jetzt EXPLIZIT Gruppe 2.Mühsam war, dass niemand die Mäntel, schweren Jacken,(von den grossen Rucksäcken ganz zu schweigen) vorher auszogen,verstopften damit den Kabinengang.Und verzögerten damit den möglichen pünktlichen Abflug um 13.45 bis effektiv 14.29... Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2023 LH2369 10.00 JJJMMMBBB53 810
Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in die B787-8. Dad 3te mal mit einer LH B787-9 geflogen. 1x Eco, 1x Premium und jetzt Business. Nachzulesen unter Fug: 1572 und 1571. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2023 LH 096 8.00 GAT HAM 802
Vor dem Boarding wurden wir gebeten am Nachbarschalter unseren Pass und die Bordkarte vorzuzeigen. Die Bordkarte bekam einen kleinen extra Aufkleber. LCA hat zwar den Euro, gehört jedoch nicht Schengen an. Boarding nach Gruppen und durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Larnaca  (LCA) 01.2023 LH1768 8.00 GAT HAM 774
Nennen wir es einmal unglücklich. Eigentlich waren die Bedingungen optimal- der Flieger traf überpünktlich am Gate ein und der Boardingprozess begann auf die Minute genau. Aber die Rechnung war ohne den Wirt gemacht. Erst war die Betankung zu spät begonnen worden - und in Europa darf man während dieses Vorgangs nicht zusteigen. Ausnahmen habe ich in anderen Ländern auf vielen Langstreckenflügen erlebt. Eine Anweisung, welche ich mir bei Emirates gemerkt habe - solange die Betankung noch nicht abgeschlossen ist, schnallen sie sich bitte NICHT an. Damit man wenigstens ungehindert in die Luft fliegen kann. ;-) Danach mussten sage und schreibe 9 Rollstühle samt Mensch an Bord gebracht werden - wir standen somit fast eine viertel Stunde in der Brücke.Und das Boarding an sich für eine A321 dauert eben für 180 Menschen im Schnitt eine halbe Stunde.. Und somit gab es noch eine lange Warterei am Boden… Catania (CTA) Frankfurt  (FRA) 01.2023 LH 307 5.00 Diri33 701
München (MUC) Montreal  (YUL) 01.2023 LH474 4.00 hansmuehle 643
Oslo (OSL) München  (MUC) 12.2022 LH2453 6.00 meilensam... 160
Ziemlich Chaos: in einem halb leeren Abflugberreich werden zwei volle Flüge gen Frankreich parallel geboardet, Handgepäck kontrolliert und abgenommen. Begrüßung an Board mit EW Discover Crew etwas forsch und irgendwie kumpelhaft. Boarding dauert Gefühl eine Ewigkeit, da irgendwie die Ablagefächer voll waren.. Frankfurt (FRA) Paris  (CDG) 12.2022 LH1040 6.00 ups04 578
Priority Boarding. München (MUC) Oslo  (OSL) 12.2022 LH2454 9.00 meilensam... 248
Delhi (DEL) München  (MUC) 12.2022 LH763 5.00 rotblau 644
München (MUC) Delhi  (DEL) 12.2022 LH762 8.00 rotblau 646
8 min vor planmäßigem Abflug am Gate angekommen, war keine lange Wartezeit mehr am Gate, sondern man konnte direkt durch die Sperre. Begrüßung an Board war ok - aber es interessierte das Personal nicht ansatzweise, wo ich mein Gepäck unter bekommen würde - völlig unaufmerksam. Also alles unter den Vordersitzen verstaut. München (MUC) Berlin  (BER) 12.2022 LH1948 5.00 Dion_DTM 655
zur verspäteten Boardingzeit am Gate eingefunden , jedoch stiegen die Passagiere erst aus Frankfurt (FRA) Krakow  (KRK) 12.2022 LH1370 2.00 Snoopyfra 582
Das Gate ist in einen extra Raum und viel zu klein für alle Passagiere. Etwas Gedrängel, aber gut. Boarding versuch nach Gruppen einzusteigen. Zuerst jedoch Kinder mit ihren Eltern und bedürftigen. Am Gate löste eine Bordkarte einen Alarm aus. Sie wurde gescheckt und ich bekam einen Upgrade von Platz 11A auf 04F in die Business Klasse. Durch die Fluggastbrücke in den kleinen A319 Airbus. Wurde gerettet von meiner Frau die Platz 11A bekam. Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 12.2022 LH 891 8.00 GAT HAM 587
Verspätet, aber dennoch gut, nach Gruppen und an Bord eine nette Begrüßung. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 12.2022 LH1007 8.00 afdhh 505
Pünktlich und nach Gruppen, dann ging es aber die Treppe runter und rein in den Bus, verbunden mit einer kostenlosen Flughafen Rundfahrt ging es zu der Außen Position der Bus wurde diesmal nicht so voll gestopft mit Menschen, da das Flugzeug nicht ausgebucht war. Frankfurt (FRA) Milan  (LIN) 12.2022 LH272 7.00 afdhh 626
Delhi (DEL) München  (MUC) 12.2022 LH763 9.00 rotblau 406
Pre-Bording durchgesetzt Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 11.2022 LH200 10.00 olafkoch 1078
OK München (MUC) Delhi  (DEL) 11.2022 LH762 5.00 rotblau 473
Längere Zeit war keine Dame am Gate, doch dann ging es sehr schnell. Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Neo Airbus der LH. München (MUC) Lissabon  (LIS) 11.2022 LH1778 8.00 GAT HAM 635
etwas chaotisch...Leute, Leute- euer Sitzplatz ist reserviert und wenn Gruppe 1 aufgerufen wird muß Gruppe 4 nicht den Eingang verstopfen...und diese Dummen Ausreden warum man den vorab mit Boarden müßte- Gruselig...zumindestens blieb das Personal standhaft und boardete strikt weiter nach Gruppen...allerdings war es schon schwierig- die Gruppe 2-4 Honks stehen ja dann Herden mässig im Weg herum... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 11.2022 LH1305 6.00 roesner16 663
auch hier hat wohl nahezu jeder Prio...also sinnlose Prio...endlich auch hier neu Regeln...: Gruppe 1 HON/ Senator/ F und BC in Europa- sonst HON/ F...Gruppe 2 Gold und FTL in Europa sonst Senator/ BC...Gruppe 3 sonst Gold...und das alles ohne Begleitung- erst dann wird Prio wieder Prio...! Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 11.2022 LH178 5.00 roesner16 682
Eher chaotisch, Begrüssung an Bord war leider nicht vorgesehen. München (MUC) Milano  (MXP) 11.2022 LH1856 5.00 TandTSwit... 619
Drachenalarm: extrem unfreundliche Dame am Gate, wies mich sehr harsch zurück, schade, das würde deutlich besser gehen…. Komisch wie LGH mit Premium Kunden umgeht….\r\nImmerhin war die Begrüssung an Bord freundlich. Zürich (ZRH) München  (MUC) 11.2022 LH2369 3.00 TandTSwit... 610
Das Boarding war schon im vollen Gang - daher als einer der letzten Passagiere eingestiegen - Begrüßung an Board nicht besonders aufmerksam oder freundlich Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 11.2022 LH1348 5.00 Dion_DTM 586
Ging flott, Begrüßung an Bord war spitze. Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 11.2022 LH207 10.00 sonni 626
Ging zügig und flott. Verhaltene und sehr zurückhaltende Begrüßung. Hatte ich so schon lange nicht mehr bei LH Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 11.2022 LH1154 7.00 sonni 764
War ziemlich nett, aber hat sich hingezogen. Palma de.. (PMI) München  (MUC) 11.2022 LH1795 8.00 sonni 694
Um 11:35 Uhr sollte das einsteigen beginnen, um diese Uhrzeit kam aber erst die Agentin am Gate an. Es verzögert sich alles etwas, und dann wurden alle zusammen an Bord gelassen, Haben dort keine nennenswerte Begrüßung erhalten. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2022 LH2013 3.00 afdhh 645
Etwas verspätet, sehr freundliche Begrüßung an Bord. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 11.2022 LH113 9.00 afdhh 720
Nun ja, die Fahrt mit dem Cayenne ist immer wieder sehr angenehm. Sehr freundlicher Fahrer. Freundliche Begrüssung an Bord. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2022 LH1198 10.00 TandTSwit... 691
Etwas chaotisch wie oft in Mailand Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 10.2022 LH253 7.00 TandTSwit... 631
Etwas ungeordnet, aber irgendwie nach Gruppen. Begrüßung recht freundlich. Singapore (SIN) München  (MUC) 10.2022 LH791 8.00 sonni 945
Wir wurden zeitgerecht abgeholt und leider nur mit einem Minibus zu unserem angedockten Flugzeug gefahren, dort hieß es zunächst anstehen in der Flugzeugbrücke bis wir an Bord konnten. Ich wurde namentlich begrüßt, mein Mitreisender leider nicht (das habe ich auch schon anders erlebt). Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 10.2022 LH882 7.00 wolfsgrab... 834
Bissl unkoordiniert, aber es ging. An Bord sehr freundliche Begrüßung. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 10.2022 LH778 8.00 sonni 1036
Vom Kapitän persönlich am Gate begrüßt und zum Pre-Boarding eingeladen. Toller Service. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2022 LH993 10.00 sonni 658
Der Flieger hatte 90 Minuten Verspätung und somit bauten sich die Passagiere schon vor den Boarding Gates auf. Es gab zwar Beschilderungen für die Reiseklassen aber so richtig hielt sich niemand dran. dann wurde zunächst nur eine elektronische Schranke mit Gesichtserkennung geöffnet. Extrem Langsam. Zudem gab es kaum und wenn nur schlecht hörbare Durchsagen über den Prozess Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 10.2022 LH465 2.00 balou2904 919
Wir wurden zeitgereicht abgeholt und zu unserem Porsche begleitet. Zu meiner Freude stand das Flugzeug doch an einer Außenposition – dies bescherte uns eine ausgedehnte Flughafen-Rundfahrt. Als wir ankamen, mussten wir noch kurz warten, danach durften wir als erste an Bord, erst dann öffneten sich die Türen des wartenden Busses – das ist zwar nett, aber eigentlich fast unangenehm. An Bord wurden wir freundlich begrüßt. Leider gab es keine Wasserflasche oder sonst ein Getränk vor dem Start. Frankfurt (FRA) Athen  (ATH) 10.2022 LH1282 9.00 wolfsgrab... 812
Für unseren Flug war eine A319 (D-AILY) vorgesehen. Das Boarding in den Bus begann pünktlich und mit einer unerwarteten Freude für mich: ein Upgrade auf Sitz 4A. Im Bus sitzend wartete ich etwa 10 Minuten, bis der Busfahrer uns bat, wieder zum Gate zurückzukehren. Dort hieß es, unsere Maschine hätte auf dem Vorflug einen Blitzschlag gehabt. Es würde eine neue Maschine bereit gestellt, das würde rund 50 Minuten dauern. So weit ok, oder? Herauskommen sollte allerdings, dass bereits zum Zeitpunkt des Boardingversuches klar war, dass D-AILY nie fliegen sollte. Die 120 Passagiere waren da bereits auf eine A-321 verteilt, deshalb auch mein Upgrade in eine 15 Reihen Business, welche dann letztendlich praktisch fast leer war. Dieses Flugzeug hatte auf dem vorletzten Flug einen Blitzschlag im Anflug auf Düsseldorf. In diesem Flugzeug angekommen, hieß es für uns weitere 60 Minuten warten, bis eine Reperaturcrew kam und dann auf der Aussenposition ein Rad wechselte. Insgesamt summierte sich so die Verspätung auf weit über 2 Stunden Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 10.2022 LH 214 1.00 Diri33 742
Fast pünktlich begonnen und die 180 Passagiere schafften es immerhin in weniger als 25 Minuten den Flieger über die Brücke zu besteigen. Die Begrüßung an Bord erfolgt freundlich, jeglichem Luxus wie ein Wasser oder ähnlichem suchte der geneigte Passagier indes umsonst Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 09.2022 LH 206 9.00 Diri33 782
Fraport versäumte es nicht, eine nun wirklich typische Duftnote zu hinterlassen. Das Boarding selber begann pünktlich und alle Menschen strömten die Treppe hinab ins kühle Freie, wo wir rund zehn Minuten auf den fehlenden Bus warten durften. Die Fahrt ging quer über den Flughafen bis in den Osten und dort dann über immerhin zwei Treppen in den A321. Die Begrüßung an Bord war ok - das Verwöhnprogramm vor dem Start bestand aus einer Flasche Wasser…Währenddessen warteten wir noch auf zwei weitere Busse, 40 Minuten nach Boardingbeginn konnten dann endlich die Türen geschlossen werden. In dieser Zeit hätte die Crew durchaus Zeit gehabt, dem Kunden eine Aufwartung zu machen Frankfurt (FRA) Catania  (CTA) 09.2022 LH 306 3.00 Diri33 998
völlig chaotisch Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 09.2022 LH456 2.00 Snoopyfra 1022
Boarding nach Gruppen. Als ich am Gate meine Bordkarte Scannte, bekam ich einen neuen Sitzplatz. Von 11F auf 05C. Einen Tag zuvor bekam ich schon eine Email, das der Flug gut gebucht war und ich kostenlos mein Handgepäck aufgeben konnte. Also durch die Fluggastbrücke zum Sitz 05C. Es besteht immer noch Masken Pflicht. Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2022 LH2055 8.00 GAT HAM 692
Das Boarding von Gate A32, in unmittelbarer Nähe der Lounge, begann recht pünktlich. Es dauerte relativ lange, bis alle Passagiere in die bis auf einen Platz voll ausgebuchten Maschine eingestiegen waren und ihr Handgepäck verstaut hatten. Besondere Begrüßung gab es für uns leider keine. Nice (NCE) Frankfurt  (FRA) 09.2022 LH1061 7.00 wolfsgrab... 768
Mit dem Bus, und dann 20min auf dem Rollfeld rumgestanden. München (MUC) Stuttgart  (STR) 09.2022 LH2152 2.00 rotblau 492
Bus-Boarding in einem überfüllten Bus ist für mich das schlimmste. Das Flugzeug stand zudem noch ewig weit weg. Die Fahrt im Stehen hat dann eine gefühlte Ewigkeit gedauert. München (MUC) Athen  (ATH) 09.2022 LH1752 7.00 pudubaer 619
Als wir am Gate ankamen, hat das Boarding bereits begonnen. Wir haben gewartet, bis alle im Schlau waren. Am Einstieg gab es ein \'Guten Morgen\' aber eher ohne Herzlichkeit. Berlin (SXF) München  (MUC) 09.2022 LH1927 8.00 pudubaer 588
Priority Boarding. Bangkok (BKK) München  (MUC) 09.2022 LH773 9.00 meilensam... 353
Manchester (MAN) München  (MUC) 09.2022 LH2505 8.00 rotblau 412
München (MUC) Manchester  (MAN) 09.2022 LH2500 8.00 rotblau 463
Sehr angenehm, wenn man mit einem Porsche gefahren wird. Und. Zudem war der Fahrer extrem freundlich und aufmerksam. Top Leistung. München (MUC) Milano  (MXP) 09.2022 LH1856 10.00 TandTSwit... 749
Sehr angenehm, wenn mit dem First Bus gebracht wird. Nette Begrüssung an Bord Zürich (ZRH) München  (MUC) 09.2022 LH2369 10.00 TandTSwit... 705
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2022 LH 001 5.00 GAT HAM 760
Priority Boarding. Oslo (OSL) München  (MUC) 08.2022 LH2457 8.00 meilensam... 469
Priority Boarding. München (MUC) Oslo  (OSL) 08.2022 LH2454 8.00 meilensam... 426
Es drängelte sich dann doch sehr am Gate, weil sich der Boarding-Prozess verzögerte. San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 08.2022 LH 455 7.00 BER-Brand... 975
Etwas voll vor dem Gate, beim Einsteigen war die Stewardess aber SEHR engagiert und aus meiner Sicht fast schon panisch, was die Maskenpflicht anging. Das war vorher in den USA deutlich entspannter. Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 08.2022 LH 186 5.00 BER-Brand... 848
Priority-Boarding ok, freundliche Begrüßung Tallinn-ul.. (TLL) Frankfurt  (FRA) 08.2022 LH 881 10.00 ManfredHa... 731
kein Priority-Boarding, frdl. Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 08.2022 LH 880 5.00 ManfredHa... 751
Das Boarding hatte noch nicht begonnen, da auch dieser Flieger Verspätung hatte. Was mich gefreut hatte, da ja mein Flug 1 Std. Verspätung hatte. Boarding statt 16.30 Uhr jetzt 17.20 Uhr. Erst einmal Luft geholt und ich hatte schon einige Passagiere einsteigen lassen. Auch diese Flieger war voll. Also durch das Gate und es kam ein neuer Platzstreifen heraus. Neuer Platz 02C in der Business Klassen. Wau und das zwei mal hinter einander. Also durch die erste von zwei Fluggastbrücken in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2022 LH 024 8.00 GAT HAM 798
Der Flieger hatte Verspätung und war sehr voll an maßen der Passagiere. Ein Glück, das ich einen Platz am Notausgang hatte. Statt 13.05 Uhr wurde nun 13.55 Uhr eingestiegen. Klasse in FRA hatte ich nur 1 Std. umsteige zeit incl. Passkontrolle. Also durch das Gate und ein Piepsen. Also zur Dame am Gate, die mir eine neue Bordkarte gab. Statt 12A jetzt 01C Business. Weiter doch die Fluggastbrücke in den Airbus.\r\n London (LHR) Frankfurt  (FRA) 08.2022 LH 907 8.00 GAT HAM 751
Das Boarding begann etwas verspätet, der Start verzögerte sich dann wegen Wartezeit auf die Ladepapiere. Wir wurden vom Kabinenchef freundlich begrüßt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2022 LH1246 8.00 wolfsgrab... 829
Wir begaben uns zeitgerecht zu unserem Boarding Gate. Als wir uns an der Warteschlange vorbei vorsichtig in die Nähe des Gate-Desks begaben, ernteten wir in unserem Ferien-Outfit schon böse Blicke. Kurz darauf geschah etwas Unglaubliches. Es folgte eine Durchsage. Mr. and Mrs. S., please proceed to the gate. WOW WOW WOW. Als die Gate-Agentin (eine sehr nette Deutsche) merkte, dass es sich um Mr. und Mr. Jr. handelte war sie peinlich berührt und entschuldigte sich dass sie die Namen nicht genau gelesen hätte. Wir wurden von der freundlichen Dame bis zum Flugzeug begleitet und durften als erste an Bord. WOW WOW WOW. So einen Service an irgendeiner Außenstation hätte ich mir niemals erwartet. Das hat LH (oder eben der Ground Handling Agent) gut gemacht. Oftmals ist der Groundservice schlecht und an Bord beginnt dann das Wohlfühlprogramm. Hier war es leider umgekehrt. Drachenalarm, mehr dazu weiter unten. Die 10 Punkte gibt es für die Leistung VOR dem Betreten des Flugzeuges. Begrüßung war dort keine vorgesehen. Larnaca (LCA) Frankfurt  (FRA) 08.2022 LH1293 10.00 wolfsgrab... 1011
Wir wurden von unserer Assistentin freundlich über eine Verzögerung des Boardings von rund 10 Minuten informiert. Wie ankündigt begleitete sie uns dann zu unserer sehr netten Fahrerin die uns mit einem Porsche zu unserem Flugzeug brachte. Die Begrüßung an Bord war durchaus freundlich, eine persönliche Begrüßung fand aber nicht statt. Frankfurt (FRA) Larnaca  (LCA) 08.2022 LH1292 8.00 wolfsgrab... 1102
Das Boarding begann rund 5 Minuten nach der angegebenen Zeit, für einen Ferienflughafen in Zeiten wie diesen einwandfrei. Wir durften nach einem PRIORITY-Ruf als erste in Richtung Bus gehen und diesen nach weiteren 5 Minuten Wartezeit betreten. Da wir uns taktisch klug beim richtigen Ausgang platzierten, konnten wir als erste die Treppe zum A320 in Star Alliance Lackierung erklimmen. Die Begrüßung durch den älteren Kabinenchef war freundlich, eine besondere namentliche Begrüßung wurde mir nicht zuteil. Immerhin wurde uns vor dem Start ein Becher kalte Apfelschorle, welche wir Österreicher als Apfelsaft gespritzt kennen, angeboten. Rhodos (RHO) München  (MUC) 07.2022 LH2733 9.00 wolfsgrab... 852
Angegeben war das Boarding mit 15 Minuten Verspätung, tatsächlich ging es über 30 Minuten zu spät los. Priority gab es nur halbherzig, eine Begrüßung an Bord war nicht vorgesehen. Glasgow (GLA) Frankfurt  (FRA) 07.2022 LH961 2.00 wolfsgrab... 969
Boarding sollte 12.45 Uhr sein. Ging jedoch erst um 13.30 Uhr los. Der Flieger mußte getauscht werden, da der eigentliche Airbus Technik hatte. Dadurch hatte das beladen etwas gedauert. Auch mußten Gepäckstücke heraus gesucht werden, da einige Passagiere fehlten. Auch ein Passagier mit einen Rollstuhl hat etwas aufgehalten. Somit mit gut 60 Min. Verspätung zur Bahn 08L. München (MUC) Hamburg  (HAM) 07.2022 LH2060 8.00 GAT HAM 871
Boarding nach Gruppen. Jedoch Kinder mit ihren Eltern und bedürftige zuerst, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Palma de.. (PMI) München  (MUC) 07.2022 LH1795 8.00 GAT HAM 776
Das Boarding begann pünktlich und mit Priority. Netterweise durften wir die kurze Strecke zum Flugzeug Fuß gehen und mussten nicht in einen Bus. An Bord dann eine freundliche aber nicht persönliche Begrüßung. Als wir in Frankfurt zur Parkposition rollten, wartete dort schon ein schwarzer Minivan neben dem großen Passagierbus. Sehr fein und komfortabel. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 06.2022 LH1201 8.00 wolfsgrab... 956
Wir wurden pünktlich abgeholt und durften nach der Passkontrolle in einen schwarzen Minivan steigen. Der freundliche Fahrer bot uns an, Fotos von uns zu machen und im Auto zu warten bis die anderen Passagiere an Bord sind. Das Angebot der Fotos nahmen wir gerne an, verzichteten aber auf die Wartezeit. Die Begrüßung an Bord war verhalten, eine persönliche Begrüßung stand wieder nicht auf dem Programm. Frankfurt (FRA) Glasgow  (GLA) 06.2022 LH960 8.00 wolfsgrab... 1024
verzögerte sich und lief chaotisch ab Tel-aviv (TLV) Frankfurt  (FRA) 06.2022 LH691 2.00 Snoopyfra 782
Leider sind die Gate-Bereiche in Lissabon sehr eng. Ich sprach am Gate mit der Bitte um Ausdruck unserer Bordkarten vor, dieser Bitte wurde freundlich entsprochen. In dem Gedränge rund um den Boardingbereich der Gruppen 1 und 2 herrschte uns ein Anzugträger in besten norddeutschem Dialekt an und meinte, wir kämen alle gleichzeitig nach Frankfurt und er wäre aus Reihe 1 sowieso als erster aus dem Flugzeug draußen. Aufgrund seines am Handgepäck stolz präsentierten Kofferanhängers outete er sich dann als Senator mit immerhin 2 Sternen, somit hat er den Status wohl schon mindestens 13 Jahre und zeigt auch allen gerne wie wichtig er ist. Ich habe mich beherrscht und hätte sehr auf eine Außenposition in Frankfurt gehofft. Er war sichtlich schon frustriert, dass wir auf 2A und 2C direkt hinter ihm (1A) saßen und nicht hinter dem Vorhang verschwanden. Die Begrüßung an Bord fiel normal freundlich aus, kurz vor dem Start begrüßte mich der Kabinenchef noch persönlich wenn auch nicht besonders freundlich. ÜBERRASCHUNG - tatsächlich war es eine Außenposition ... ich bin normalerweise bescheiden und ruhig, konnte es mir beim Aussteigen aber nicht verkneifen, den netten Mitreisenden zu fragen, wer von uns denn jetzt früher im Terminal wäre. Daraufhin verlor er die Kontrolle über sich und gebrauchte einen Kraftausdruck aus der Fäkalsprache welcher so gar nicht zu seinem ach so perfekten Outfit passte. Egal, wir genossen die Ankunft in Frankfurt. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 06.2022 LH1167 7.00 wolfsgrab... 1284
pünktlich und gut Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 LH1242 6.00 Snoopyfra 837
längere Wartezeit, kein Priority-Boarding, freundliche Begrüßung Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 06.2022 OS 122 4.00 ManfredHa... 809
Fahrservice von der Lounge bis zum Gate, direkter Zugang zum boarden, freundliche Begrüßung, top Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 06.2022 LH 076 10.00 ManfredHa... 815
längere Wartezeit, dann aber zügig, freundliche Begrüßung Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2022 LH1239 5.00 ManfredHa... 760
Als erster Bremen (BRE) Frankfurt  (FRA) 06.2022 LH 355 9.00 thaiflyer 892
Das fast pünktlich startende Boarding und die knackig freundliche Begrüßung waren erfreulich - eine Flasche Wasser nett und mein Platz war auch noch leer. Danach dauerte es handgestoppte 45 Minuten (!) bis der A321 tatsächlich von allen Reisenden bestiegen worden war. Ich habe mal irgendwann über 30 Minuten für den selben Flugzeugtyp gewartet - das war schon bemerkenswert. Danach war unser Slot weg und das Unheil meines Reistages nahm seinen Lauf Catania (CTA) Frankfurt  (FRA) 05.2022 LH307 6.00 Diri33 926
Wir wurden pünktlich mit dem Bus zu unserer kleinen Bombardier gebracht und an Bord sehr nett und mit einer Flasche Wasser begrüßt Dresden (DRS) München  (MUC) 05.2022 LH2123 8.00 Diri33 1104
Ohne Angabe von Gründen 10 min zu spät, die Begrüßung an Bord gelang und wurde mit einer Flasche Wasser -veredelt- München (MUC) Catania  (CTA) 05.2022 LH1908 8.00 Diri33 1127
3 Busse, waren auch nicht so voll. War i.O. Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2022 204 9.00 sonni 979
Fiel aus. Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2022 216 0.00 sonni 953
Jetzt kommt es. Der Airbus A320 war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Jedoch keine Person am Gate. Eine durchsage: Leider haben wir zur Zeit keine Personal um Gate G10 zu öffnen. Aus diesen Grund wird sich der Flug um 35 Min. verspetäten. Das hatte ich auch noch nicht. Klasse, umsteigezeit in ATH waren 55 Min. Zur abflugszeit kam eine Dame und bereitete alles vor. Einen Tag vorher habe ich eine Email bekommen, das der Flieger voll sei und ich mein Handgepäck kostenlos am Gate Schalter abgeben sollte. Nun geht es los und ich freue mich auf meinen Platz auf 11F am Notausgang. Nun durch die Gate Schleuse und ich bekam einen neuen Sitz. Upgrade in die Business Klasse und Platz 01F. Das erste mal bei LH ein upgrade. Durch die Fluggastbrücke in der vollen Airbus. Mit gut 35 Min. verspätung ging es Richtung Bahn 26L. Die 35 Min. wurden auch nicht aufgeholt. München (MUC) Athen  (ATH) 05.2022 LH1750 2.00 GAT HAM 1012
gut nach Gruppen Barcelona (BCN) München  (MUC) 05.2022 LH1811 7.00 belenus 852
Schnell, effizient nach Gruppen. Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 05.2022 207 10.00 sonni 830
war zügig nach Gruppen München (MUC) Barcelona  (BCN) 05.2022 LH1810 6.00 belenus 857
36 Fluggäste...6 in der BC...keinerlei Priority- auch hier gilt- nicht zwingend notwendig aber warum eigentlich nicht umsetzbar...? das hat nichts mit Premium zu tun...6- setzen Carsten...! Milas-bodrum (BJV) München  (MUC) 05.2022 LH1773 1.00 roesner16 996
ich wurde schon erwartet...man war besorgt um mich und ich erhielt sofort ein Becher mit Wasser...Wortreiche Entschuldigung für die Umstände...Beschwerde bei LH wurde übrigens BlaBlaBla abgetan... München (MUC) Berlin  (BER) 05.2022 LH1958 10.00 roesner16 875
Glück gehabt:Aussenposition bedeutete, dass man von der FCL gefahren wird, was natürlich sehr angenehm ist. München (MUC) Milano  (MXP) 05.2022 LH1856 10.00 TandTSwit... 931
Wie üblich etwas chaotisch, aber es ging doch relativ schnell. Nette Begrüssung an Bord Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2022 LH2369 8.00 TandTSwit... 857
Nach Gruppen geboardet, allerdings nicht so konsequent durchgesetzt wie in anderen US Airports. Begrüßung war nett und man lächelte sogar unter der Maske Newark (EWR) Frankfurt  (FRA) 04.2022 LH403 8.00 Spekulant 848
Der verspätete Einstieg wurde ordentlich kommuniziert - das Gate war groß genug und jeder fand einen Sitzplatz. Das Einsteigen selber fand dann völlig entspannt statt, die Begrüßung war kurz und knackig und alsbald bekamen wir unsere Flasche Wasser in die Hand gedrückt Faro (FAO) Frankfurt  (FRA) 04.2022 LH1499 9.00 Diri33 1150
Auf die Minute genau - die Begrüßung an Bord war ok - so soll es sein! Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 04.2022 LH216 10.00 Diri33 966
meine Begleitung hatte das allzeits beliebte SSS auf dem Boarding Pass - bis die zusätzliche Kontrolle erledigt war, war der der Einsteige Prozess schon voll im Gange. Die Begrüßung an Bord war freundlich - allerdings keine Ansprache mit dem Namen, während des gesamten Flugs. Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 04.2022 LH400 9.00 Spekulant 1161
Priory-Boarding wurde nicht eingehalten Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2022 29 7.00 Fliegebär 883
Dank Aussenposition Fahrt mit Porsche Cayenne zum Flugzeug, sehr angenehm. Zudem extrem freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 04.2022 LH1198 10.00 TandTSwit... 870
Zuerst etwas Wartezeit, aber dann ging es rasch. Sehr freundliche Begrüssung an Bord. Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 04.2022 LH253 8.00 TandTSwit... 796
Recht effizient trotz Bus. Extrem freundliche und nette Begrüssung an Bord. Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 04.2022 LH258 9.00 TandTSwit... 830
Pünktlich und geordnet nach Gruppen. Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 03.2022 LH 207 10.00 sonni 954
War ganz gut organisiert nach Gruppen. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 03.2022 LH 110 8.00 sonni 1023
etwas chaotisch Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 03.2022 LH1353 6.00 Snoopyfra 856
sehr verspätet, keinerlei Informationen - man stand einfach nur dumm rum Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 03.2022 LH1352 2.00 Snoopyfra 924
Laut App war das Boarding schon einige Zeit im Laufen als meine freundliche Assistentin mich zur Limousine bat. Dort wartete ein netter Herr welcher mich, wohl erstmals in meinem Leben, zu einem Porsche brachte. Bisher musste ich bei First-Class-Tickets immer mit einem Minivan vorlieb nehmen, das sind aber Luxusprobleme. Ich genoss die Fahrt trotzdem. Das Flugzeug stand zwar an einer Gate-Position, trotzdem wird man ja vom First Class Terminal in Frankfurt immer gefahren. Ich wurde noch bis zum Flugzeug begleitet. Eine besondere Begrüßung, wie bei meinen vergangenen Swiss-Flügen, wurde mir nicht zuteil. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 03.2022 LH1168 9.00 wolfsgrab... 1385
Wer das Gate in MIA kennt, der weiß, dass sich dort die Schlangen bilden. es gab wieder das typisch deutsche Gehabe, wo man sich anzustellen habe. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass alle Passagiere reserviere Sitzplätze haben und niemand schneller ankommt:-) Ich verstehe eine gewisse Hektik in der Eco, wenn man sein Gepäck gerne in der Nähe des Sitzplatzes verstauen möchte. Diese Not gibt es in der C nicht!! Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 03.2022 LH463 9.00 balou2904 1144
Das Boarding hatte schon begonnen und bin einfach durch. Der Star Alliance Flieger stand an der Fluggastbrücke. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2022 LH 028 8.00 GAT HAM 1106
Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2022 LH2055 8.00 GAT HAM 946
Vor dem Boarding mußte sich jeder Passagier ausweisen und es gab einen Aufkleber auf die Bordkarte. Vor der einreise nach Portugal mußte sich jeder Registrieren. Tage zuvor am PC einen PLF-Passenger Locator Form ausfüllen, sonst wurde man nicht mitgenommen. Sehe Bild. Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Bei der einreise in Lissabon gab es keinen, den den PLF Schein sehen wollte. München (MUC) Lissabon  (LIS) 02.2022 LH1778 8.00 GAT HAM 1043
Sehr herzliche Begrüßung, ohne Namen allerdings. Schade. München (MUC) Malaga  (AGP) 02.2022 1832 10.00 sonni 1123
Nun ja, zur Boardingzeit wurde dann mal kurz ein Schild hoch gehalten, dass mit den Gruppen 1 und 2 begonnen wird zu boarden. Natürlich hält sich kein Urlauber an diese Regel und so kam es auch hier zu Verzögerungen, weil immer wieder Leute zurück geschickt wurden. Das Boarding verlief unkoordiniert. Begrüßung an Board dann sehr freundlich. Gran Canaria (LPA) München  (MUC) 02.2022 LH1835 5.00 Dion_DTM 1022
Eine Katastrophe. Beginn wie immer verspätet. Die Maschine war ausgebucht, es gab verschiedene Downgrades - ein Prio-Boarding wurde gar nicht durchgeführt, obwohl drei Damen am Gate waren . Begrüßung an Board dann sehr freundlich, aber das Personal sichtlich genervt. München (MUC) Berlin  (BER) 02.2022 LH1958 5.00 Dion_DTM 1049
Das war nichts !!! Abfluggate war Z60, dort angekommen ging es per Fuss drei Stockwekre tiefer und ab in den Bus. Der fuhr uns dann zu B28, wo der Jumbo auch an der Fluggastbrücke angedockt war, und dann ab die Treppen hoch in den Flieger. So richtig erklären konnte oder wollte das umständliche Boarden keiner, warum nicht gleich alle zu B28 ??? Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 01.2022 498 1.00 Aeroperu... 1439
alle wollten auf einmal - auch hier kann Lufthansa nichts dafür Funchal (FNC) München  (MUC) 01.2022 1791 8.00 kasi77 1019
irgendwas muss man sich einfallen lassen bezüglich der Einreiseformalitäten ... alles etwas unkoordiniert München (MUC) Lissabon  (LIS) 12.2021 1778 9.00 kasi77 1087
Als ich in der Lounge saß, schaute ich mir meine Emails an. Erste LH Email: Ihr 12.55 Uhr Flug von ATH nach MUC wurde auf 22.15 Uhr verschoben. Zweite LH Email: Ein Verzehrgutschein für 10,00 Euro. Dritte LH Email: Die Startzeit von 12.55 Uhr wird nun doch eingehalten. DANKE LH hatte auch keine Lust 10 Stunden in ATH Fest zu sitzen. Sehe Emails. Das Boarding selber ging ziemlich schnell, auch wenn der Flieger beim eintreffen 10 Min. Verspätung hatte. Athen (ATH) München  (MUC) 12.2021 LH1753 8.00 GAT HAM 1404
Boarding nach Gruppen. 1,2, u.s.w., durch die Fluggastbrücke in den LH Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2021 LH2087 8.00 GAT HAM 1158
Normal nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Athen  (ATH) 12.2021 LH1752 8.00 GAT HAM 1171
Eine Minimum Connection Time von 40 Minuten ist in Zeiten wie diesen schon recht sportlich. Mein Flug aus Prag kam überpünktlich an. Geplante Ankunft 08:40h, um 08:37h verlies ich als erster die Maschine. Boarding war um 08:50h, Abflug um 09:20h. Nach dem Verlassen des Vorfluges erfolgte eine Polizeikontrolle, die Uniformierten waren mit meiner Bordkarte nach Zürich zufrieden. Wenn ich daran denke, dass jemand hinten in der Maschine sitzt, dann noch bei der Kontrolle warten muss und nicht so flott wie ich zu Fuß unterwegs ist (bis Gate D65) dann kann das verdammt knapp werden. Der Bus war (ebenso wie das Flugzeug) nur mäßig gefüllt – an Bord erwartete mich ein herzliches GUTEN MORGEN. München (MUC) Zürich  (ZRH) 12.2021 LH2236 8.00 wolfsgrab... 1119
Also das war nichts. Das Boarding begann relativ pünktlich mit Priority, ich ging als erster an Bord – ich grüßte mit einem bewusst fröhlichen GUTEN MORGEN und wagte es damit, die beiden in intensive Gespräche vertieften Damen zu stören. Als Antwort bekam ich ein bei weitem nicht fröhliches GUTEN MORGEN. Ich beobachtete auch, dass die weiteren Fluggäste nicht begrüßt wurden. Wenn einem ein Job bei dem man zeitig aufstehen muss keinen Spaß macht, dann sollte man es einfach bleiben lassen. Prague (PRG) München  (MUC) 12.2021 LH1689 3.00 wolfsgrab... 1038
Ich musste mich wieder ärgern weil auf der Bordkarte als Boarding 10:45h angegeben war und am Gate dann 10:55h. Da hätte ich dann ja doch noch in die Alpine Lounge schauen können, ich verzichtete darauf da mich meine Wege ja heute nochmals dorthin führen sollten einige Stunden später. Ich durfte als erster zur Glastüre schreiten um auf den Bus zu warten. Die Passagiere drängten sich in dem kleinen Wartebereich nach der Bordkartenkontrolle recht eng bis endlich der Bus kam. An Bord eine freundliche Begrüßung. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2021 LH1187 6.00 wolfsgrab... 1234
Das Flugzeug kam frühzeitig aus München an, als Boardingzeit war 16:50h angegeben. Um 16:57h ging es los und ich durfte als erster an Bord. Die Begrüßung war umwerfend. EINEN SCHÖNEN GUTEN ABEND, WIE GEHT ES IHNEN? Ich war überwältigt und erwiderte ebenso gut gelaunt dass alles Bestens wäre und ich mich über einen wohl pünktlichen Start freue. Auf die Frage wo es heute noch hin gehen würde, erklärte ich VON MÜNCHEN NACH WIEN UND DANN NACH TIRANA. Nach kurzer Sprachlosigkeit meinte der freundliche Kabinenchef, ob es denn keinen Flug über Frankfurt gegeben habe. Ich meinte bescheiden, dass das wohl einen Grund haben würde ;-). Er fragte dann noch, ob sich heuer der Frequent Traveller bei mir ausgehen würde. (siehe Checkin, kein Status im System). Ich erklärte ihm bescheiden meine schwarzen Pläne – mehr siehe Service. Prague (PRG) München  (MUC) 12.2021 LH1693 9.00 wolfsgrab... 1031
Schneller Einstieg. Die Begrüßung fiel aus, da sich die beiden Mitarbeiterinnen lieber mit sich unterhielten. Dann war ein Passagier zu viel und es gab eine lautere Auseinandersetzung mit dem Bodenpersonal. Nicht sehr professionell. Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 12.2021 LH176 7.00 pudubaer 1124
Zur Boardingzeit von 12:35h war noch nicht mal das Gate besetzt. Aber der brave Fluggast erscheint dort ja überpünktlich um nicht etwa einen Flug zu verpassen. Irgendwann kam eine Dame mit dem Fahrrad und begann gemächlich ihre Arbeit, etwas später traf ihre Kollegin ein. Um 12:55h begann das Priority Boarding, um etwa 13:20h war die Maschine mit Flugwilligen gut gefüllt. Anschließend verkündete der Kapitän, dass es einen Personalengpass bei den Belade-Mitarbeitern in Frankfurt gäbe und er sich trotzdem um eine rasche Beladung bemühen werde. Nach weiteren 20 Minuten meinte er, dass die schon bereitstehende Crew aus unerfindlichen Gründen abgezogen wurde. Über 1 Stunde nach der geplanten Startzeit war die Beladung dann doch abgeschlossen. Frankfurt (FRA) Paris  (CDG) 12.2021 LH1034 6.00 wolfsgrab... 1093
Ich ahnte schon, dass der Flug nicht ganz pünktlich aus München ankommen wird. Zur angegebenen Boardingzeit befand sich die Maschine noch im Landeanflug. Letztendlich erfolgten Boarding und Start mit rund 15 Minuten Verspätung. Die Begrüßung an Bord war ungewohnt freundlich und herzlich. Man merkte gleich, dass die Crew Spaß an der Arbeit hatte und gut gelaunt war. Prague (PRG) München  (MUC) 11.2021 LH1693 9.00 wolfsgrab... 1260
Um 11:35 Uhr sollte schon das Boarding beginnen. Letzt endlich fing es erst um 12:10 Uhr an. Es befanden sich also schon viele Menschen in einer Warteschlange und die Information über die Verspätung wurden nur sehr spärlich bekannt gegeben. An Bord dann eine ich würde schon fast sagen abwertende Begrüßung mit Entgegennahme des Desinfektionstuch. Frankfurt (FRA) Paris  (CDG) 11.2021 LH1034 3.00 afdhh 1303
Vor dem Boardinggate eine kleine Menschen AnSammlung und im hinteren Bereich stand doch tatsächlich unser zukünftiger Kanzler, Olaf Scholz, mit viele Security und Bundespolizei. Ich bin trotzdem zu ihm hin, die Security hat mich auch zu ihm gelassen, fragte nach einem Bild mit ihm welches er auch zugestimmt hat. Es gab noch einen netten Smalltalk. Und er flog auch nach Frankfurt mit der ganzen Security. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH11 10.00 afdhh 1172
nach Gruppen und auch durchgesetzt...der recht kurze Weg aus der Lounge machte es möglich- bevor die ECO einstieg gelangte ich als letzter BC an Bord...und zur Begrüßung ein kurzer Plausch mit dem Personal... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH1305 10.00 roesner16 1141
Leute, Leute...jeder hat einen Sitzplatz...Herdendrängeln ist also vollkommen unnötig- es geht auch nicht schneller an Bord- ganz im Gegenteil...tlw. vollkommen verblödet meine Landsleute...LH hat alles richtig gemacht...Boarding nach Gruppen- Hey ihr Honk´s- wenn Gruppe 1-2 boardet seit ihr nicht dran mit Gruppe 4- Questo non è il tuo posto, chiaro? alle wurden gnadenlos zurück geschickt- sehr gut LH...laßt die Schafe ruhig meckern... Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 11.2021 LH 170 10.00 roesner16 1057
Siehe oben… Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2021 LH1196 10.00 TandTSwit... 1132
Sehr sinnvoll, dass in der Lounge offenbar nur Flüge von Gästen angezeigt werden die in der Lounge sind. Weiters sieht man das Gate und die Position um wohl auf einen Blick zu sehen ob es sich um Busboarding handelt. Mir wurde gesagt, ich möge mich um 12:45h zwecks Abholung zu melden, der Fahrer verspätete sich etwas und ich wurde gebeten nochmal Platz zu nehmen und wurde dann direkt abgeholt. Der Transfer erfolgte dann mit einem komfortablen Minibus mit 4 Ledersitzen. Selten aber doch freut man sich über eine Vorfeldposition. An Bord dann eine freundliche Begrüßgung. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 11.2021 LH106 10.00 wolfsgrab... 1317
Leider haben die CRJ900 in München Walking Gates und keine Busgates. Der Fußmarsch zu G82 und weiter zum Flugzeug hat mir aber nicht geschadet. Freundlicher Umgang mit meinem viel zu großen Handgepäck – siehe Gepäck München (MUC) Prague  (PRG) 11.2021 LH1692 7.00 wolfsgrab... 1163
Pre-Boarding durchgesetzt Lissabon (LIS) München  (MUC) 11.2021 LH1779 10.00 olafkoch 1081
Hätte pünktlich losgehen können, aber es waren keine Busse. Es dauerte 35 Minuten bis endlich Busse kamen. Es gab nicht genug Fahrer - hier bestätigt sich, was seit Wochen in FRA schief läuft - es fehlt überall Personal, weil noch in Kurzarbeit. Das geht gar nicht. Hier könnte man als Airline Druck machen. Schade und peinlich für so ein Drehkreuz wie FRA. MUC bekommt es doch auch hin. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 11.2021 992 4.00 sonni 1223
nach Zonen , recht organisiert Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH1353 8.00 Snoopyfra 907
Pre-Boarding umgesetzt Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 11.2021 LH1168 10.00 olafkoch 1273
Pre-Boarding gut umgesetzt. Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH161 10.00 olafkoch 1081
Es wurde zeitgerecht kommuniziert, dass sich der Abflug und das Boarding um rund 20 Minuten verzögern würden. So war es dann auch. Die Bordkarten wurden schon beim Zugang zum Warteraum gescannt sodass das Boarding dann rasch beginnen konnte. Priority Boarding einwandfrei mit freundlicher Begrüßung an Bord. Birmingham (BHX) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH955 9.00 wolfsgrab... 1170
Es hätte wohl Priority Boarding gegeben – ich war gerade am Gate als Gruppe 3 boardete. An Bord eine freundliche Begrüßung. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2021 LH1242 8.00 wolfsgrab... 1154
wie immer bei LH etwas chaotisch Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 11.2021 LH1352 6.00 Snoopyfra 996
Auch die Business Class checkt jetzt selbst ein am Scanner, ich kenne es noch so das es händisch gemacht wird. Antwort normale nette neutrale Begrüßung. Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 11.2021 LH1152 8.00 afdhh 1170
Das Boarding startete pünktlich. Hier wurden noch einmal stichprobenweise die Impfzertifikate geprüft, obwohl bereits der Gepäckabgabe eine Kontrolle stattfand. Am Eingang dann freundlichen Begrüßung durch die Purserette und eine Flugbegleiterin. Stockholm (NYO) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH 807 5.00 gruberger 949
Die Flugastbrücke war defekt, daher Einstieg durch die hintere Tür also komplett durch die Eco. Dann freundliche Begrüßung durch den Purser. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 11.2021 LH104 8.00 gruberger 1006
Das Boarding erfolgte fast pünktlich. Nette und freundliche Begrüßung am Eingang. München (MUC) Stockholm  (NYO) 11.2021 LH2416 10.00 gruberger 1059
Für Priority kamen wir zu spät – ich wurde allerdings von der Kabinenchefin namentlich und sehr freundlich begrüßt. Eine Seltenheit mittlerweile. Frankfurt (FRA) Manchester  (MAN) 10.2021 LH972 9.00 wolfsgrab... 1257
Eine Verspätung von ca. 15 Minuten wurde in der Lounge und per E-Mail angekündigt. Das Boarding startete dann entsprechend später. Kurze, knappe Begrüßung am Eingang durch eine der Flugbegleiterinnen. Milano (MXP) München  (MUC) 10.2021 LH 185 6.00 gruberger 1005
Das Boarding begann ca. 10 Minuten später als geplant. Freundliche Begrüßung am Eingang. Der Flug war komplett ausgebucht. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 10.2021 LH117 9.00 gruberger 1044
Das Boarding startete pünktlich. Zunächst wie gewohnt das Priority Boarding für Business Class und Statusgäste. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette und eine Flugbegleiterin. Die Business Class war noch einmal zur Hälfte besetzt. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 10.2021 LH 098 9.00 gruberger 1015
Na ja. Pünktlicher Start. Das Flugzeug stand auf einer Außenposition. Der Vorteil des Priority Boardings bestand daran zuerst in den Bus einsteigen zu dürfen. Alle Passagiere fuhren dann im gleichen Bus zum Flugzeug. München (MUC) Milano  (MXP) 10.2021 LH 185 5.00 gruberger 1040
Kaum war ich von meinem Zürich Flug am Abfluggate angekommen, begann auch schon das Boarding. Es war ein Busboarding. Dieses lief recht zügig ab, wohl auch deshalb, weil der Flug am Ende der Ferienreisezeit bestenfalls halbvoll war. Die Begrüssung an Bord war recht spröd und beschränkte sich mehr oder weniger darauf, dass mir ein Desinfektionstuch gereicht wurde. München (MUC) Santorini  (JTR) 10.2021 LH1764 5.00 blp24 1151
Das Busboarding begann pünktlich. Wie immer liess ich mir beim Einsteigen ins Flugzeug Zeit und stieg als Letzter ein. Und ich staunte nicht schlecht. Die CR hat beidseits des Gangs zwei Sitzreihen. Ich hatte Sitz 3D. Auf 3F sass eine Dame. Ich wies sie darauf hin, dass dies mein Platz sei. Sie stand auf, liess mich am Fenster auf 3F Platz nehme und setzte sich auf 3D. Ich suchte den Blickkontakt zur Perserin und schaute sie fragend an. Sobald sich die Gruppe, die mit dem zweiten Bus eingetroffen war gesetzt hatte, sprach sie de Dame an. Sie hatte Platz 20F (oder so). Sie versuchte die Perserin zu überzeugen, dass sie auf 3D bleiben könne. Sie musste nach hinten. Mein Verdacht, die Dame hatte sich ganz bewusst auf einen leeren Business Class Platz gesetzt in der Hoffnung, das dort niemand mer käme und sie so Business fliegen können... Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2021 LH2369 8.00 blp24 1060
Boarding nach Gruppen und durch die Fluggastbrücke in den Neo Flieger. Frankfurt (FRA) Oslo  (OSL) 10.2021 LH 860 8.00 GAT HAM 1112
Erst Kinder mit ihren Eltern. Danach wie immer nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den NEO Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2021 LH 005 8.00 GAT HAM 1069
Perfekt...gewünscht als letzter perfekt umgesetzt... Berlin (BER) Frankfurt  (FRA) 10.2021 LH177 0.00 roesner16 1254
streng nach Gruppen. und das ist auch gut so...ich hatte es gut abgepaßt und ging als einer der ersten an Bord...freundliche Begrüßung an der Tür... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 10.2021 LH1300 5.00 roesner16 1239
Schnell und zügig - war überrascht. Begrüßung mit Namen - so wünscht man es sich. Berlin (BER) Frankfurt  (FRA) 10.2021 177 9.00 sonni 965
Ging schnell aber unkoordiniert. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 10.2021 1130 8.00 sonni 1080
Das Boarding erfolgte pünktlich direkt in den Bus. Wir fuhren schnurstracks zum selben Flieger, welcher mich bereits von Zürich nach München gebracht hatte. Die Crew wirkte gelöst und freundlich - meine zuständige Dame konnte sich allerdings nicht mehr an mich erinnern. Aber eine nochmalige Begrüßung kann ja nicht schaden ;-) München (MUC) Dresden  (DRS) 10.2021 LH2130 6.00 Diri33 1229
Das Boarding in den Bus begann auf die Minute genau, die Begrüßung mit der mir entegegengestreckten Flasche H2O gelang auch Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2021 LH2373 8.00 Diri33 1402
Wurde vom FCT zum Flieger gefahren und konnte im letzten Drittel mit einsteigen, was mich sehr freute. Wurde immer mit Namen angesprochen, für den kurzes Zubringer extrem aufmerksam. Vielen Dank Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2021 216 10.00 sonni 1372
Boarding ging recht rasch. Nette Begrüssung an Bord. St... (LED) Frankfurt  (FRA) 09.2021 LH1437 7.00 TandTSwit... 1013
Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus A320. München (MUC) Hamburg  (HAM) 09.2021 LH2062 8.00 GAT HAM 1120
Das Boarding begann 10 Minuten später als geplant. Noch am Gate stellten wir dann fest, dass die gleiche Crew von Hinflug am Vortag im Dienst war. Wieder die nette Begrüßung beim Einsteigen. Brussels (BRU) München  (MUC) 09.2021 LH 229 10.00 gruberger 983
Nach Gruppen durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2021 LH2075 7.00 GAT HAM 1109
Wieder nach Gruppen durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Es war der gleiche Flieger, mit den ich aus HAM gekommen war. Jedoch mit neuer Crew. München (MUC) Oslo  (OSL) 09.2021 LH2452 8.00 GAT HAM 1126
In der Lounge wurden wir dann über eine Verspätung von 15 bis 20 Minuten informiert. Freundlicher Empfang beim Einsteigen. Die Maschine war ausgebucht. Es gab immer wieder Durchsagen bezüglich verstauen des Gepäcks. Immer wird viel zu viel und vor allem zu großes Gepäck mit an Bord genommen. Das Einsteigen dauert gefühlt Ewigkeiten. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 09.2021 LH 103 7.00 gruberger 1046
Wir wurden vom Terminal mit dem Auto zum Gate gefahren und dann bis in den Flieger begleitet. Kurze, freundlichen Begrüßung durch eine Flugbegleiterin. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 09.2021 LH 098 8.00 gruberger 1018
Wir wurden in der Loung rechtzeitig über den Beginn des Boardings informiert. Sehr freundlicher Empfang beim Einsteigen durch die Purserette und eine Flugbegleiterin. München (MUC) Brussels  (BRU) 09.2021 LH 228 10.00 gruberger 929
Recht schnell und geordnet. Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 09.2021 207 9.00 sonni 1148
Boardingprozess verzögerte sich etwas, an Bord dann sehr freundliche Begrüßung. Frankfurt (FRA) Bogota  (BOG) 09.2021 542 8.00 sonni 1409
Wir kamen ans Gate als gerade die Boarding Gruppe 2 an der Reihe war, somit mussten wir einige Zeit warten bis wir das Fluggerät betreten durften. An Bord hektische Betriebsamkeit aber kein besonders herzlicher Empfang Paris (CDG) München  (MUC) 09.2021 LH2229 4.00 wolfsgrab... 1086
Fast pünktlicher Beginn mit einwandfreiem Priority Boarding. Kurzer Marsch über das Vorfeld zum Flieger, so gefällt mir das. Keine Begrüßung an Bord. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 09.2021 LH1203 9.00 wolfsgrab... 1216
Vor dem Boarding ging ich noch zum LH Sevice Schalter. In BGO wurde ich von der B Klasse indie E Klasse runter gestuft. Am Service Schalter wurde telefoniert und aus Reihe 31F wurde Platz 03A. Boarding: Zuerst Kinder mit ihren Eltern und Personen mit einer Behinderung, danach nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Am Eingang ein sehr nette Begrüßung und ein Händedesinfektionstuch. München (MUC) Hamburg  (HAM) 09.2021 LH2062 8.00 GAT HAM 1340
Frankfurt (FRA) Oslo  (OSL) 09.2021 LH 862 5.00 GAT HAM 1079
Boarding wie immer. Kinder mit ihrn Eltern, Personen die am Notausgang Sitzen und danach nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den verspäteten Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2021 LH 015 8.00 GAT HAM 1153
Einsteigevorgang ok, dafür war das Boarden der Eco wegen übermäßigem \'Handgepäck\' schleppend (wann hört das endlich mal auf, dass die Passagiere ihren halben Kleiderschrank mitführen um nicht am Band warten zu müssen?) Evtl liegt es auch an der Tarifgestaltung, denn ohne Aufgabegerpäck ist billiger, also schleppt man alles in die Kabine Keflavik (KEF) Frankfurt  (FRA) 09.2021 LH 857 4.00 ManfredHa... 1080
Sehr freundliche Begrüßung durch die Crew. Bei Ansage namentliche Begrüßung von +0,5, das war sehr aufmerksam. Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2021 216 10.00 sonni 1126
Schnell und unspektakulär. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 09.2021 1169 8.00 sonni 1099
kein Prioritiy-Boarding, Begrüßung an Bord ok Frankfurt (FRA) Keflavik  (KEF) 09.2021 LH 856 3.00 ManfredHa... 1083
Boarding ging schnell, Begrüßung Standard. Wir sind mit +0,5 gereist, daher dann sehr individuelle freundliche Betreuung von +0,5 Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 08.2021 211 8.00 sonni 1057
Boarding ging schnell, war pünktlich, die Begrüßung an Bord sehr herzlich dank +0,5 und sogar mit Namen. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 08.2021 1168 9.00 sonni 1174
etwas Wartezeit, dann aber zügig nach Gruppen (Sitzreihen) Frankfurt (FRA) München  (MUC) 08.2021 LH 98 8.00 ManfredHa... 1205
etwas Wartezeit, dann aber zügig nach Gruppen bzw Sitzreihen München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2021 LH121 8.00 ManfredHa... 1180
Das war gar nichts. Boarding war für 12:25h angegeben. Da die Maschine leicht verspätet landete, erschien ich um 12:30h am Gate. Dort herrschte hektische Betriebsamkeit da offenbar die Dokumente viele Fluggäste kontrolliert werden mussten. Auch die Wasserballmannschaft aus Duisburg war darunter. Bis 12:55h passierte nichts. So geht das nicht, warum gibt es keine Informationen wenn sich das Boarding über 30 Minuten verzögert? Dann musste noch auf den Bus gewartet werden und mit einem LASS EINFACH ALLE BOARDEN teilte Kollegin 1 der Kollegin 2 wohl mit, dass auf Ansagen und Priority verzichtet würde. Beides ist verschmerzbar bei Busboarding. Dass der einzige Bus hauteng bis auf den letzten Platz vollgestopft wurde bringt gerade in Zeiten wie diesen einen neuerlichen Abzug. Davon, dass viele Flughäfen bzw. Fluglinien für ihre Premium-Gäste. Nach längerer Wartezeit an der Flugzeugtreppe begann an Bord ein Schauspiel rund um viele Handgepäckstücke die wegen ihrer Größe in den Frachtraum mussten. Ein Herr setzte sich ganz einfach auf 3C, was der rechtmäßige und auf 3A gebuchte Nutzer dieses persönlichen Freiraums wohl in Erwartung entsprechender Interaktion seitens der Flugbegleiter über sich ergehen ließ. Tatsächlich wurde rasch die Bordkarte des Falschsitzers kontrolliert. Er erklärte, dass er eine knappe Verbindung in München habe und daher rasch aussteigen müsse. Mit dem Argument, dass dies bei dem anstehenden Bustransfer sowieso nichts brächte, wurde er höflich in die hinteren Reihen auf den ihm zustehenden Sitzplatz verfrachtet. Das nächste Problem war Sitzplatz 18A, welcher offenbar 2 rechtmäßige und mit entsprechender Bordkarte ausgestattete Besitzer hatte. Einer davon wurde dann auf einen anderen Sitzplatz verfrachtet. Die beiden älteren Flugbegleiterinnen lösten alle Probleme mit Ruhe und Routine. Zum Deboarding merke ich an, dass es in Strömen regnete und ich nass wurde, dafür kann ab LH nichts (ok, Asien verteilen selbst die Billigflieger Regenschirme für Wege über das Rollfeld), aber immerhin waren 2 Busse vorgesehen und die Flugbegleiterinnen mahnte dazu, Reihe nach Reihe auszusteigen und Abstände einzuhalten. Eine Farce nach dem Boarding in Wien in einem Bus in dem nicht mal 10 cm Abstand möglich waren. Wien (VIE) München  (MUC) 08.2021 LH2329 2.00 wolfsgrab... 1213
Normal nach Gruppen. Mit Bussen zum Flieger ab Gate C58. Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 08.2021 LH1153 8.00 GAT HAM 1182
Erst First und Business Gäste, danach nach Gruppen über die Fluggastbrücke in den A350. Palma de.. (PMI) München  (MUC) 07.2021 LH2659 8.00 GAT HAM 1328
Boarding 30min verspätet. Ebenfalls Chaos! Keine priority Regelung. Wieder Chaos! Begründung weil der Flug voll ist! Das ist ein Witz Nice (NCE) Frankfurt  (FRA) 07.2021 1059 1.00 khoehne 1135
Washington (DCA) Frankfurt  (FRA) 07.2021 LH419 10.00 fritzsen 1062
Frankfurt (FRA) Washington  (DCA) 07.2021 LH418 10.00 fritzsen 1256
Chaotischer Dokumentencheck am Gate mit vielfachen Durchsagen. Warum ich alle Dokumente vorab Online hoch geladen UND in Wien erfolgreich vorgezeigt habe (inklusive Zypern Flightpass) ist mir ein Rätsel. Busboarding mit Priority – wenig sinnvoll. Positiv war, dass der Bus zu maximal 50% gefüllt wurde. Am Ende der langen Flughafenrundfahrt hielt der Bus bei einer anderen Maschine als jener welche laut Flightradar24 für unseren Flug vorgesehen war. Da gab es wohl einen kurzfristigen Flugzeugwechsel. Dass wird dann über 20 Minuten im Bus vor diesem Flugzeug warten mussten war weniger angenehm. Immerhin waren die Klimatisierung und damit die Temperatur in Ordnung. Nach langer Wartezeit öffneten sich dann die Bustüren und wir durften die Treppe erklimmen. An Bord noch hektische Betriebsamkeit sodass die ersten paar Fluggäste das für mich verzichtbare Desinfektionstuch nicht erhielten. München (MUC) Larnaca  (LCA) 07.2021 LH1768 2.00 wolfsgrab... 1618
Pünktlich und effizient. Begrüssung an Bord zurückhaltend. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 07.2021 LH1196 7.00 TandTSwit... 1476
Chaos, Chaos und noch mehr Chaos. Heilloses Durcheinander, keiner wusste wo man sich anstellen muss um die ausgefüllte APP \'Vuela seguro\' vorzuzeigen, kein System beim Boarding zu erkennen, und das bei einem vollen Flug. Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 07.2021 498 1.00 Aeroperu... 1767
Busboarding wie erwartet. An dieser Stelle schmerzt es mich besonders, dass die First Class Services am Boden noch nicht wieder existent sind und ich daher auf eine Limousine verzichten musste. Am Gate war eine Kontrollstelle eingerichtet bei der sich etwa 40 Leute angestellt hatten. Ich habe nachgefragt ob ich mich auch anstellen müsse oder ob man die geforderte Kontrolle eventuell am Gate durchführen könne. Die Dame blickte in den Computer und meinte, dass ich gar nicht kontrolliert werden müsse. Erst dann erfolgte eine Durchsage, wer überhaupt aller zur Kontrolle muss. Anschließend Busboarding ohne besondere Begrüßung an Bord. Zürich (ZRH) München  (MUC) 06.2021 LX2369 2.00 wolfsgrab... 1490
Der Wartebereich und Flugsteig B 10 befindet sich am Ende des Terminals. Er bot genügend Platz für die wartenden Passagiere. Die Liegestühle mit Blick auf das Vorfeld sind gar nicht so unbequem wie sie aussehen. Der Boardingprozeß lief ruhig und geordnet ab. Prioriygäste zuerst. Leider war die Brasserie auf dem (längeren) Weg zum Gate geschlossen. Luxemburg (LUX) Frankfurt  (FRA) 06.2021 LH395 9.00 frequentf... 1077
Busboarding wie erwartet. An dieser Stelle schmerzt es mich besonders, dass die First Class Services am Boden noch nicht wieder existent sind und ich daher auf eine Limousine verzichten musste. Am Gate stand eine Dame welche bei allen Fluggästen die Corona-Nachweise kontrollieren musste, Frankreich verlangt, dass alle Dokumente nochmal vor dem Einsteigen vorgezeigt werden. Danach erhielt man einen kleinen Aufkleber für die Bordkarte oder den Ausweis. Kein total sicheres System. Den Aufkleber kann man weiter reichen und sich einen zweiten holen – aber wer denkt denn schon so weit. Nach kurzem Marsch über das Vorfeld durfte ich die kleine Maschine schon erklimmen ohne besonders begrüßt zu werden. München (MUC) Paris  (CDG) 06.2021 LH2232 4.00 wolfsgrab... 1377
auch da recht chaotisch Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 06.2021 LH1352 4.00 Snoopyfra 1182
Eher chaotische Situation, man weiss nicht wo man anstehen soll, nach so vielen Monaten mit Covid sollte dies besser gelöst werden. Freundliche Begrüssung an Bord. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2021 LH1187 4.00 TandTSwit... 1270
Durften Pre-Borading mit unserer 4-jährigen, das war ganz gut. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 06.2021 499 8.00 Aeroperu... 1537
Pünktlich und geordnet am Finger, beim einsteigen gab ein Desinfektionstuch Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2021 LH005 9.00 afdhh 1206
komplett gebuchter Flug ab A17...gegenüber A16 ebenfalls...da hier so schon wenig Platz ist Abstandhalten schwierig...ansonsten striktes Umsetzen der Boardinggruppen...schon die Begrüßung fiel äußerst charmant aus... Frankfurt (FRA) Berlin  (BER) 04.2021 LH202 10.00 roesner16 1769
hier nur Außenpositionen...kein Priority- kein BC- Bus...insgesamt nur 20 Passagiere aber trotzdem so nicht in Ordnung...Personal war im Personalgespräch- eine Begrüßung der wenigen Gäste fand nicht statt... Heraklion (HER) Frankfurt  (FRA) 04.2021 LH1297 1.00 roesner16 1829
Überpünktlich und mit Priority, wortlose Überreichung des Desinfektionstuches, immerhin war eine witzige Begrüßung an der Flugzeugtüre zu lesen Keflavik (KEF) Frankfurt  (FRA) 04.2021 LH857 7.00 wolfsgrab... 1842
Nach Fluggästen mit Kinderwagen durften auch einige Passagiere mit wesentlich älteren Kindern bevorzugt an Bord. An Bord gab es keinerlei Begrüßung oder Aufmerksamkeit. Frankfurt (FRA) Keflavik  (KEF) 04.2021 LH856 7.00 wolfsgrab... 2088
geordnet- nach Gruppen...bei 35 Paxen und fehlenden, wichtigen Vielfliegern aus der ECO- auch gar kein Problem...freundlichst begrüßt und schon mit Namentlicher Ansprache- war der einzige Alleinreisende- Idendifikation deshalb nicht schwer- trotzdem sehr gut von der Purserin... München (MUC) Heraklion  (HER) 03.2021 LH1758 10.00 roesner16 1815
auch hier gehört m.E. besser unterschieden...Gruppe 1 BC, Senator in BC und HON in BC...dann in Gruppe 2 die anderen HON, Senatoren und FTL sowieso...aber- es ist wie es ist- ca. 60 Personen waren priorisiert- was dann schon wieder nichts mehr bedeutet... Berlin (BER) München  (MUC) 03.2021 LH1949 5.00 roesner16 1663
Etwas verzögert, keinerlei Begrüßung an Bord, man war mit eigenen Getränken und Gesprächen beschäftigt Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 03.2021 LH1129 3.00 wolfsgrab... 1943
Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 02.2021 LH 631 10.00 Claudia 1541
Professioneller als in Frankfurt Male (MLE) Frankfurt  (FRA) 01.2021 LH705 8.00 gunjun 1521
Hier muss man wirklich die Kompetenz der Fluggesellschaft in Frage stellen: Der Fkughafen war total leer, aber an unserem Gate war an Sicherheitsabstand nicht zu denken. Der Flug war ausgebucht, deshalb war sehr viel los.\r\nDa wir aus der Lounge kamen und pünktlich zum Boarding am Gate ankamen, konnten wir nicht ahnen, dass man bevor man einsteigt am Schalter noch seinen negativen Test vorzeigen muss. Da es dazu keine Hinweischilder gab waren wir da natürlich nicht alleine. Gedränge, Gedränge, Gedränge. Frankfurt (FRA) Male  (MLE) 01.2021 LH704 1.00 gunjun 1607
Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 12.2020 LH 631 10.00 Claudia 1559
Priority Boarding einwandfrei, vor mir startete ein sehr selbstbewusster Herr in Richtung Flugzeug. Ich saß auf 1D, er auf 1F. Er belegte mit seiner Tasche gleich mal den gesamten Mittelsitz. Der Mund-Nasen-Schutz wurde zum Mund-Schutz degradiert, seine Schuhe hinderten die Frontwand daran umzufallen und er telefonierte lautstark bis knapp vor dem Start. Ein schlichtweg unsympathischer Zeitgenosse. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 11.2020 LH117 8.00 wolfsgrab... 1620
Die Gates in Wien sind nun allgemein nicht die großzügigsten – für Corona-Abstände waren sie deshalb noch ungeeigneter. Die vorgegebenen Abstände wären wohl nur unter Einbeziehung des Ganges einzuhalten gewesen. So stand man dicht an dicht, und als das Einsteigen gleichzeitig mit den Gruppen 1-3 begann, wurde das Gedränge vor dem einzigen Durchlass noch größer. Aber meine Wartezeit war nicht allzu lang und ich bald an Bord, wo mich allerdings außer meinem Sitz nichts erwartete. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2020 LH1243 4.00 maustravel 2024
Es begann etwas spät in der alt bewährten Reihenfolge: Kleinkinder zuerst, dann nach Zonen. Vordränglern verweigerte die automatische Kontrolle gnadenlos den Zutritt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2020 LH1240 7.00 maustravel 2434
Der Boardingprozess lief besser und effektiver wie in Frankfurt. Warum die Gäste in Lissabon auf die Ansagen hören und nicht drängeln während auf dem Hinflug ab Frankfurt dies eher nicht der Fall war, ist mir ein Rätsel. Herzliche Begrüssung an Bord sowie Aushändigung eines Desinfektionstuchs an jeden Gast. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 06.2020 LH1169 10.00 Reisemaus 1909
Trotz mehrfacher Ansagen seitens des Gatepersonals wie sich das Boarden gestaltet, welche Gruppe aktuell einsteigen kann, bildeten sich trotzdem unnötige Menschenansammlungen beim Boarden. LH kam nichts dafür, wenn die Fluggäste ihr Hirn am Flughafen abschalten. \r\nSehr herzliche Begrüssung an Bord! Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 06.2020 LH1168 8.00 Reisemaus 1787
Business C brachte mir ohne Status auf der Bordkarte nur Gruppe 2 ein. Das war aber egal, da 1-3 gleichzeitig aufgerufen wurden und der Flieger auch nicht wirklich voll war. An Bord wurde erwartungsgemäß nichts angeboten. Stockholm (ARN) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH 803 6.00 maustravel 1993
Keine Ahnung, warum man diesen Flug von einer äußeren Ecke des Satellitenterminals abfliegen ließ. Wahrscheinlich war dies die normale Position für diesen Abflug, und nun einfach ein Gate am Hauptterminal zu nehmen, wäre wohl ein zu hoher Anspruch an die Flexibilität gewesen. So war ich also von der Lounge aus ca. 15 Minuten zu Fuß und mit Bahn unterwegs, um zum Gate zu gelangen. Die Begrüßung an Bord war freundlich – danach passierte natürlich nichts mehr. München (MUC) Stockholm  (ARN) 03.2020 LH2414 7.00 maustravel 2054
Abflug war 19.15h – so schlenderte ich noch ein wenig durch den Frankfurter Flughafen, den ich noch nie so leer erlebt hatte. Letztlich fand ich mich bei Gate A1 ein (etwas netteres, weil vielleicht auch vom Raum her großzügigeres hatte man wohl nicht gefunden), und dort ging es dann auch halbwegs pünktlich und nach Gruppen geordnet in den Flieger, wo ich mit einem Tütchen Nüsse (für alle) freundlich begrüßt wurde. Mehr war natürlich nicht vorgesehen. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 03.2020 LH 118 7.00 maustravel 2798
Vorm Gate konnte ich schon sehen, das es ziemlich leer wird. Gerade auf dieser Rennstrecke ist es eigentlich immer voll, schon alleine durch die vielen Zubringer. Ein paar superwichtige müssen sich natürlich vordrängeln, warum auch immer. An Bord nette Begrüßung und man wollte uns ein Stück Marmorkuchen in die Hand drücken, nee Danke. Wir haben abgelehnt- Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2020 LH010 10.00 afdhh 1834
War schon voll im Gange als wir ankamen, wir durften dann an der Schlange vorbei. An Bord nette Begrüßung. Die anderen Pax die ganz wichtig im Flugzeug noch telefonieren müssen, gehen mir auf den Keks, nur mal so am Rande bemerkt. Warum müssen die auch immer so laut reden...... Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH1003 9.00 afdhh 1666
Direktes Boarding vom Gate in die Maschine. C war nicht voll insofern stressfreies Einsteigen München (MUC) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH103 9.00 balou2904 1903
Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH169 7.00 j.b. 1518
Boarding erfolgte etwas verspätet. Allerdings dann direkter Zugang ins Oberdeck und Begrüßung durch die zuständige Stewardess. Erinnerte mich stark an Evelyn Burdecki aus dem Dschungelcamp. War nett und etwas unbedarft. Purser kam dieses Mal nicht vorbei Miami (MIA) München  (MUC) 03.2020 LH461 8.00 balou2904 1768
Nette Begrüßung durch die Crew und den Purser. Warum aber immer wieder Orangensaft mit Minze;-) Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 02.2020 LH462 8.00 balou2904 1862
lange Wartezeit, Durchsagen schlecht zu verstehen, Durcheinander mit den Passagieren für einen anderen Flugsteig Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH1169 5.00 ManfredHa... 1600
Priority Boarding wurde angeboten. Freundliche Begrüßung durch die Crew Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2020 LH074 8.00 balou2904 1495
Sehr pünktlich und sehr freundlich, mich wundert wie viele die Boardinggruppe 1 beziehungsweise zwei hatten und dann aber weiter ins Flugzeug nach hinten gehen. Also mogeln die sich wieder ziemlich viele Senatoren vor die bestimmt nicht bei der Gruppe eins oder zwei haben wenn sie hinten in der Economy Class sitzen. Letztendlich ist es auch egal. Ich fand meinen Platz und bin sehr freundlich von der Stewardess begrüßt worden. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH11 10.00 afdhh 1621
Priority Boarding wurde angeboten. Begrüßung an Bord war herzlich und etwas besser als normal. Persönliche Begrüßung durch den Purser Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH431 8.00 balou2904 1732
Priority Boarding wurde angeboten, keine besondere Begrüßung erfahren Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2020 LH2011 7.00 balou2904 1549
Priority Boarding wurde angeboten. Nervig sind die vielen Kontrollen bei USA Flügen, aber wahrscheinlich notwendig. Purser kam zur persönlichen Begrüßung vorbei. Abzug gibt es für den Orangensaft mit Minze. Den gibt es schon ewig. Bitte Innovation!! München (MUC) Chicago  (ORD) 02.2020 LH434 7.00 balou2904 1879
kurze Wartezeit, dann zügig, Begrüßung an Bord hatten wir schon besser Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH1167 8.00 ManfredHa... 1489
10 min Wartezeit bis der Bus kam, frdl. Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2020 LH1166 8.00 ManfredHa... 1595
Leider wieder einmal eine Vorverurteilung – mein Sohn stand ganz vorne und musste zunächst mal hören JETZT ABER NUR BOARDING GRUPPE 1 – nach einem Blick auf die Bordkarte durfte er dann als erster Passagier doch an Bord laufen. An Bord keinerlei Aufmerksamkeit oder Begrüßung, der erste Eindruck war leider bezeichnend für den Flug. Der Kabinenchef tat seinen Job und seine ältere Kollegin mit frustriertem Blick wäre vielleicht in einem Beruf ohne Kundenkontakt besser aufgehoben. München (MUC) Kittila  (KTT) 02.2020 LH2496 2.00 wolfsgrab... 2935
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2020 LH1104 9.00 j.b. 1694
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 01.2020 LH 128 8.00 thoch 1524
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH39 9.00 j.b. 1448
Chicago (MDW) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH431 9.00 thoch 1528
Schon allein die Sicherheitskontrolle war eine Zumutung. Die Schlange ging bis zwei Schalter vor dem Abfluggate. Das Boarding begann pünktlich, aber somit stand dann auch die Masse zum Einsteigen bereit..... vollkommen schlecht organisiert. Warum lässt sich LH so eine SiKo gefallen.... nun denn - Punktabzug Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 195 2.00 Dion_DTM 1528
Extra Schlange für die knapp 17 C Passagiere, ging sehr schnell. C fast leer, nur der mittlere Teil offen, upper Deck geschlossen Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH599 9.00 hansmuehle 1680
Frankfurt (FRA) San diego  (NZY) 01.2020 LH 466 7.00 thoch 1613
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 127 8.00 thoch 1422
zweimal Gate change, von A14 zu A28 und dann zu A36 und das innerhalb 15 min. Dann nach Gruppen eingestiegen. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 01.2020 LH1184 8.00 Spekulant 1785
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2020 LH174 8.00 j.b. 1476
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH773 8.00 j.b. 1667
Ich dachte, so früh würde man besonders pünktlich boarden, da lag ich aber falsch. Es ging bei Abflug 6.15h eine gute ¼ Stunde vorher los, wobei die Gruppen 1 und 2 gleichzeitig zuerst aufgerufen wurden. An Bord bekam ich noch einen Schokoriegel in die Hand gedrückt, das war es dann. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2020 LH 092 5.00 maustravel 2099
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2020 772 8.00 ups04 2075
Zügig, der Flieger war gut gebucht. Anstehen nach Gruppen - allerdings wurde man aufgefordert sich anzustellen, obwohl das Boarding erst 10min später beginnen sollte. Diese wurden in der Schlange kontrolliert. Freundliches Willkommen an Board. Dann relativ flott der Willkonmensdrink. Bombay (BOM) München  (MUC) 12.2019 LH767 7.00 Mikezens 1957
Das Gruppenkonzept gefällt mir. Allerdings verstehe ich die Logik nicht, dass es 5 Grupoen gibt und dann nach Eltern mit Kids und Gehbehinderten Gruppe 1 UND 2, bzw danach Gruppe 3 BIS 5 boarded. Kann ich doch direkt nur 2 Gruppen machen. Anyway. Der A320 war ausgebucht, also zog sich alles etwas hin. Begrüßung an Board war ganz ok. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH95 7.00 Mikezens 1948
Nach Gruppen. Das hat auch funktioniert - auch wenn hier und da mal jemand zurückgeschickt wurde. Begrüßung recht freundlich. Flieger war nicht voll, daher alles unproblematisch. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2019 LH1182 8.00 Mikezens 2183
Wieder per Gruppen. Kinder mit den Eltern, hilfsbedürftige, Gruppe 1 und 2, 3,4 und Gruppe 5 durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Der Airbus 319 war voll und eigenes Flugpersonal saßen auf den Jump Sitz um mitzukommen. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2019 LH 030 8.00 GAT HAM 1851
problemlos und absolut pünktlich Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 12.2019 LH 340 8.00 thoch 1809
Bus zur Aussenposition. C Schlange in einem Bus, also OK Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH577 8.00 hansmuehle 1738
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2019 LH772 8.00 j.b. 1939
Recht geordnet Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH201 8.00 j.b. 1628
Luxemburg (LUX) Frankfurt  (FRA) 12.2019 3101 8.00 ThWilmesi 508
Das Boarden in der großen ausgebucht Maschine war sehr pünktlich und geordnet. Jedoch schleichen sich immer wieder Economy Passagiere zu den priority Gästen die in Business Class fliegen oder Status haben. Aber vielleicht haben ja die genannten Economy Passagiere auch einen Status, das weiß ich natürlich nicht. Es fällt mir nur auf dem wie viele immer Zeit gleich einchecken wollen obwohl Economy Class erst später ein checkt. Es gab jedoch zwei Finger einen für first und Business Class und einen für die Economy Class. Das war sehr gut gelöst worden. An Bord gab es eine sehr freundliche Begrüßung mit dem Hinweis wo sich unser Platz befindet Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 12.2019 LH 778 10.00 afdhh 2104
ging recht flott und halbwegs geordnet Frankfurt (FRA) Toronto  (YKZ) 11.2019 LH470 8.00 nicoverb 1544
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Habe mich schon gewundert, beim einsteigen, waren beide Piloten in der Küche. Boarding ende erst 14.10 Uhr. 13.50 Uhr sollte Abflug sein. Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH1491 8.00 GAT HAM 1466
War schon in Gange, als ich am Gate ankam. Also durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2019 LH 024 8.00 GAT HAM 1770
Etwas chaotisch - da kurzfristig Verspätet. Kontrolle Pass bzw Ausweis und sehr vollem Flieger. Aber Prio wurde durchgesetzt Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2019 LH982 5.00 Mikezens 1973
Als ich am Gate eintraf, konnte ich gleich durch die Bordkartenkontrolle , um dann in einem getrennten Vorraum auf die dort bereits wartenden Prio-Gäste aufzulaufen. Dort stand ich dann noch eine gute Viertelstunde, bevor es an Bord ging. Anschließend kamen viele Menschen meist hochbeladen an mir vorbei – der Segen des „Light“-Konzeptes, dem die Gepäckfächer in Y einfach nicht gewachsen sind. Kleine Episode am Rande: hinter mit auf 3A saß bereits von Anfang an jemand. Irgendwann kam dann noch ein Pärchen, verstaute sein Handgepäck und nahm ohne zu murren brav auf 3 B/C Platz – doch etwas ungewöhnlich für eine Business mit freiem Mittelsitz. Das fiel letztlich sogar der Crew auf, man kontrollierte die Bordkarten – und siehe da: 3A war 25F. Nun, einen Versuch war es wert ;-). Ach ja, ein Willkommensgetränk vor dem Start gab es natürlich nicht (obwohl genügend Zeit dafür gewesen wäre). Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH1427 5.00 maustravel 1947
wer und was bei LH alles einen Status hat überrascht immer wieder...Priority sieht für mich anders aus...das dann zumeist der größte Teil auf die billigen Plätze hinter dem Vorhang verschwindet zeigt deutlich die Fehler im Vielfliegersystem... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 10.2019 LH1298 5.00 roesner16 1747
nur die Hälfte der Gates in TXL in Nutzung...dann aber 2 zeitgleiche Flüge durch eine enge Siko quetschen...eine wahrliche Glanzleistung...die Mitarbeiter waren aber aufmerksam und haben die FRA-Flieger aussortiert und priorisiert durchgeschleußt...Priorityboarding hätte es gegeben...ich war so ziemlich zuletzt an Bord- dank dem Oberkranich Carsten und seinem Sparwahn versäumt man ja nichts...freundlich begrüßt und das Handgepäck wurde von der Purserin vorne verstaut- oben war schon alles voll...insgesamt nur 12min. von der Lounge bis zum Sitzplatz- trotz des Durcheinanders eine tolle Zeit für TXL Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH173 8.00 roesner16 1522
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Vor einigen Tagen wurde aus einem A 320 ein A 321. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2019 LH2061 8.00 GAT HAM 1647
Priority-Boarding konsequent durchgesetzt Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2019 004 9.00 Fliegebär 1734
Kein Priority-Boarding, alle Passagiere stauten sich in der Brücke zum Flugzeug. Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 10.2019 423 5.00 Fliegebär 1682
Nette Begrüßung durch die Crew und persönliche Ansprache. Punktabzug dafür gibt es, dass die LH seit Jahren den O-Saft mit Minze anbietet. Was wäre mal mit etwas Innovation? Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 10.2019 LH464 7.00 balou2904 1924
Als letzter an Board Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH17 5.00 sts 1629
Beim Aufbruch in der Lounge vergewisserte ich mich noch einmal, dass es wegen meines Abflugs keine Neuigkeiten geben würde – am Gate angekommen, hörte ich gerade noch die Ansage, dass sich das Einsteigen „wegen später Ankunft der Maschine“ um 15 Minuten verschieben würde. ¬ Das konnte man vorher natürlich nicht wissen. Als es dann losging, durften die Priority-Gste nicht etwa dort durch die Kontrolle, wo eine große bunte Anzeigetafel ihnen dies verheißen und wo sie sich hoffnungsfroh aufgereiht hatten, sondern ganz auf der anderen Seite, und – hurra – da war er wieder: der anscheinend unvermeidbare Frankfurter Knubbel. Die Begrüßung an Bord war sehr freundlich; ein Getränk vor dem Start (ich hatte letztlich mehrfach gehört, dass so etwas jetzt angeboten werden würde) war aber nicht vorgesehen. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2019 LH1430 6.00 maustravel 2771
Schon wieder keine Ansage für Business, Status etc. Priority hatten Familien mit Kleinkindern und Kinderwagen. Frankfurt (FRA) Thessaloniki  (SKG) 09.2019 LH1288 2.00 gr.traveller 1756
Pünktlich mit freundlicher Begrüßung an Bord, nur 3 Gäste in der Business Class München (MUC) Amsterdam  (AMS) 09.2019 LH2310 9.00 wolfsgrab... 2695
Ich wurde für den Limousinentranser abgeholt und mit 2 anderen Gästen leider nur in einem VW-Bus zur Maschine gefahren welche an einem Gate angedockt war. In der Fluggastbrücke staute sich eine Menschenschlange. Das Timing war somit nicht optimal, auch wenn wir an den Wartenden vorbei gelotst wurden. Freundliche Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) München  (MUC) 09.2019 LH0108 7.00 wolfsgrab... 2508
Leider etwas chaotisch, neben einer nicht unerheblichen Verspätung hatte man das neue Gruppen-Boarding noch nicht im Griff und es herrschte Chaos....an Bord dann leider nicht sehr freundliche Begrüssung. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH1187 5.00 TandTSwit... 1627
Das Boarding wurde mit dem Prioboarding eröffnet und bereits vor dem Boarding gab es zwei ausgeschilderte Schlangen am Gate. Beachtlich, dass sich daran auch gehalten wurde - furchtbar fand ich dann nur eine Dame, die mit ihrem Mann ein Upgrade erhielten, aber damit auch keine zusammenhängenden Plätze hatten - sie machte einen Aufstand, dass ihr Mann ja Senator sei und sie jawohl auch zusammen sitzen wollen - er war entspannt und bedankte sich für das Upgrade...... ich fand es nur armselig Ibiza (IBZ) München  (MUC) 09.2019 LH1819 8.00 Dion_DTM 1663
relativ pünktliches Boarding, Prioboarding wurde aufgerufen - da ich schon vorn stand, war ich dann auch als zweiter im Flugzeug, Begrüßung an Board freundlich München (MUC) Berlin  (TXL) 09.2019 LH2054 9.00 Dion_DTM 1669
Nach Klassen, Priorität wurde durchgesetzt. Die Begrüssung an Bord war sehr oberflächlich. Tallinn-ul.. (TLL) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH883 7.00 blp24 1471
Wie immer bei LH nach Klassen und Status. Die Gates werden direkt von LH Agenten abgefertigt. Freundliche Begrüßung an Bord. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH 15 9.00 gr.traveller 1663
Als ich ankam, hatte das Boarding schon begonnen. \r\nEs war ein Busboarding, das eine Gratisrundfahrt über das Vorfeld des Frankfurter Flughafens beinhaltete. Der A320 konnte über zwei Fluggasttreppen bestiegen werden, eine hinten und eine vorne. Soweit so gut, allerdings wäre es hilfreich, wenn es im Bus eine Durchsage gäbe, welche Reihen die hintere Treppe benutzen sollten und welche die vordere. Ist doch nicht zuviel verlangt. Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 09.2019 LH880 6.00 blp24 1858
leicht verspätetes Boarding - Priobording wurde umgesetzt und so war es kein Problem sein Gepäck trotz fast ausgebuchter Maschine unterzubringen, Begrüßung an Board sehr freundlich Frankfurt (FRA) Ibiza  (IBZ) 09.2019 LH1156 9.00 Dion_DTM 1755
Naja, das bekannte TXL-Problem: Ein Prioboarding wird nur ausgerufen, aber nicht umgesetzt. Begrüßung an Board freundlich Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH45 5.00 Dion_DTM 1492
unkompliziert und schnell. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2019 LH028 9.00 sts 1806
Das Gate hielt uns über die Verspätung auf dem Laufenden (late arrival und crew change). Als es dann losging, wurde zunächst Business und Status geboardet. Freundlichen Begrüßung an Bord. Eingestiegen wurde auch diesmal wieder über 2 Finger. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 08.2019 LH112 9.00 UweHenze 1862
Auf allen Anzeigetafeln und auch am Gate selbst stand der Flug als \'On Time\' angeschrieben. Das allerdings auch noch, als zur angegebenen Abflugzeit gerade erst mit dem Boarding begonnen wurde. Die Begrüßung an Bord war dann freundlich und es wurde auch eine Glas Champagner gereicht. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH499 6.00 UweHenze 2007
Das Boarding startete pünktlich, die Begrüßung an Bord war freundlich. Nach kurzer zeit kam auch schon das Begrüßungsgetränk. München (MUC) Mexico city  (MEX) 08.2019 LH520 10.00 UweHenze 2139
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2019 LH 030 8.00 GAT HAM 1818
Priority Boarding und freundliche Begrüßung für den kurze flug München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 08.2019 LH2006 9.00 balou2904 1658
Das Boarding startete pünktlich, aber das Flugzeug stand auf einer Außenposition, so dass noch eine Busfahrt anstand. Die Maschine war fast voll, trotzdem konnten die Türen rechtzeitig geschlossen werden. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH1169 8.00 UweHenze 1769
Priority Boarding wurde durchgezogen. Freundliche Begrüßung an Bord und keine Belästigung am Gate wg. der drei Handgepäckstücke Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH77 10.00 balou2904 1448
Priority Boarding wurde durchgezogen. sehr freundliche und nochmal spezielle Begrüßung durch die Purserin Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 08.2019 LH756 9.00 balou2904 1764
Boarding nach Priorität und sogar über 2 Finger. Freundliche Begrüßung durch die Crew. München (MUC) Lissabon  (LIS) 08.2019 LH179 10.00 UweHenze 2205
schnell und geordnet. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH11 9.00 sts 1688
Priority Boarding wurde durchgezogen, allerdings sind die vielen Absperrungen etc. etwas verwirrend. Sehr freundliche Begrüßung durch die Crew Chicago (ORD) München  (MUC) 08.2019 LH437 7.00 balou2904 1907
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2019 LH 034 8.00 GAT HAM 1734
Gate S12. Nach Priority. Die Treppen herunter und in den Bus, da der A 340-600 eine Außenposition hatte. Als alle Business Gäste in den Bus waren, wurde dieser noch mit anderen Eco Gästen gefüllt. Der Airbus ist mit ca. 15 Min. Verspätung aus FRA gekommen. Deshalb haben wir noch gute 9 Min. mit dem Bus vor dem Airbus gewartet, bis das Reinigens Personal den Airbus verlassen hatte. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH1169 8.00 GAT HAM 2287
Gate 20. Nach Priority, aber warum. Durch den Gate Check-In, Treppe herunter und zum Bus, da der Airbus eine Außenposition hatte. Als alle Business Gäste im Bus waren, kamen die Eco Gäste gleich nach in den Bus. Mit dem Bus zum Flieger und dort noch gute 9 Min. Wartezeit, bis zum einsteigen. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2019 LH1166 3.00 GAT HAM 1877
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH 005 8.00 GAT HAM 1597
siehe oben und individuelles Boarding! Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 07.2019 LH 573 10.00 ThWilmesi 1819
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Es gab zwei Fluggastbrücken für diesen A 321. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2019 LH 034 8.00 GAT HAM 1764
Nach Priority. Aber warum. Es ging mit dem Bus zum Airbus, da er auf einer Außenposition stand. Als die Business Gäste im Bus waren, ist der Bus mit den Eco Gästen aufgefüllt worden. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH1169 6.00 GAT HAM 1644
Ok und effizient Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH 572 9.00 ThWilmesi 1599
dem Boarding konnte man zusehen und ich verzichtete somit auf das Priority-Boarding...hatte 1C und wollte nicht wieder von den ECO-Gästen die Rucksäcke um die Ohren geschlagen bekommen...ey Du, Rücksäcke u.ä. vor dem betreten des Flugzeugs in die Hand nehmen- auch Jacken ausziehen- capisce...??? ging dann als letzter vollkommen ungestört an Bord und der Purser kümmerte sich sofort um mein Handgepäck... Milas-bodrum (BJV) München  (MUC) 06.2019 LH1789 9.00 roesner16 2545
striktes Priority durchgezogen...nicht berechtigte wurden gnadenlos weg geschickt...sehr gut so...gekrönt von einer begrüßung wie sie seinesgleichen sucht...es versprach ein lustiger Flug zu werden... München (MUC) Berlin  (TXL) 06.2019 LH2589 10.00 roesner16 2876
Bereits in der Lounge wurde eine Verspätung von 15 Minuten angekündigt. Kein gutes Zeichen. Das Boarding startete dann 35 Minuten später als angegeben. Beim Einsteigen konnte ich mich über einen Sitzplatzwechsel verbunden mit einem Upgrade in die Business Class freuen. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Purser. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2019 LH188 9.00 gruberger 1676
Das Boarding startete etwa 20 Minuten später als geplant. Vorher ging noch eine resolute Mitarbeiterin der Lufthansa durch die Warteeschlange und inspizierte sehr akribisch die Größe des Handgepäcks. Dies führte dann bei einigen Passagieren zu absoluter Verständnislosigkeit und den üblichen Diskussionen, dass man den riesigen Koffer schon immer ohne Beanstandung mit in die Kabine nehmen konnte und es noch nie Probleme gab. Half alles nichts, das Teil wurde eingecheckt. Prima, sollte die Lufthansa öfters so machen. Begrüßung am Eingang dann durch den Kapitän und den Purser. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2019 LH178 8.00 gruberger 1611
endlich mal ein Priority wie es sein soll...jeder der nicht zum Kreis der Erlauchten gehörte wurde Gnadenlos weg geschickt- sehr gut so...und auch hier der Hinweis an die Benimmhonks- Rücksäcke in die Hand und Jacken vor Betreten des Flugzeuges ausziehen... München (MUC) Milas-bodrum  (BJV) 06.2019 LH1788 10.00 roesner16 3210
Priorityboarding für Status- und BC...Security bekanntlich in TXL direkt am Gate...ein nettes, freundliches Willkommen beim betreten des Flugzeuges... Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2019 LH2055 8.00 roesner16 2526
sehr schnell und effizient Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH573 9.00 hansmuehle 1588
Priority Boarding für BC und Status Paxen. Ruhiger und schneller Prozess. Durch den Finger an Bord und freundlich von der Crew begrüßt. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2019 LH2086 9.00 gr.traveller 1792
Priority Boarding mit herzlicher Begrüßung. Teile der Crew von der Langstrecke habe ich auch wiedergetroffen München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 05.2019 LH2004 9.00 balou2904 1888
Priority Boarding wurde durchgezogen. Freundliche Begrüßung an Bord Shanghai (PVG) München  (MUC) 05.2019 LH727 8.00 balou2904 2015