Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.44
 
Am Boden  7.12
Check In 7.32
Lounge 6.72
Boarding 7.28
Gepäck 6.87
Pünktlichkeit 8.09
 
In der Luft  6.99
Sitzkomfort 6.75
Unterhaltung 6.11
Sauberkeit 8.22
Service 7.86
Speisen 7.12
Getränke 7.63
Toiletten 6.43
Extras 5.75
 
Sonstiges  8.20
Preis/Leistung 7.03
Sicherheitsempfinden 9.37



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Vorm Gate konnte ich schon sehen, das es ziemlich leer wird. Gerade auf dieser Rennstrecke ist es eigentlich immer voll, schon alleine durch die vielen Zubringer. Ein paar superwichtige müssen sich natürlich vordrängeln, warum auch immer. An Bord nette Begrüßung und man wollte uns ein Stück Marmorkuchen in die Hand drücken, nee Danke. Wir haben abgelehnt- Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2020 LH010 10.00 afdhh 216
War schon voll im Gange als wir ankamen, wir durften dann an der Schlange vorbei. An Bord nette Begrüßung. Die anderen Pax die ganz wichtig im Flugzeug noch telefonieren müssen, gehen mir auf den Keks, nur mal so am Rande bemerkt. Warum müssen die auch immer so laut reden...... Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH1003 9.00 afdhh 237
Direktes Boarding vom Gate in die Maschine. C war nicht voll insofern stressfreies Einsteigen München (MUC) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH103 9.00 balou2904 219
Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH169 7.00 j.b. 108
Boarding erfolgte etwas verspätet. Allerdings dann direkter Zugang ins Oberdeck und Begrüßung durch die zuständige Stewardess. Erinnerte mich stark an Evelyn Burdecki aus dem Dschungelcamp. War nett und etwas unbedarft. Purser kam dieses Mal nicht vorbei Miami (MIA) München  (MUC) 03.2020 LH461 8.00 balou2904 264
Nette Begrüßung durch die Crew und den Purser. Warum aber immer wieder Orangensaft mit Minze;-) Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 02.2020 LH462 8.00 balou2904 218
lange Wartezeit, Durchsagen schlecht zu verstehen, Durcheinander mit den Passagieren für einen anderen Flugsteig Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH1169 5.00 ManfredHa... 195
Priority Boarding wurde angeboten. Freundliche Begrüßung durch die Crew Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2020 LH074 8.00 balou2904 63
Sehr pünktlich und sehr freundlich, mich wundert wie viele die Boardinggruppe 1 beziehungsweise zwei hatten und dann aber weiter ins Flugzeug nach hinten gehen. Also mogeln die sich wieder ziemlich viele Senatoren vor die bestimmt nicht bei der Gruppe eins oder zwei haben wenn sie hinten in der Economy Class sitzen. Letztendlich ist es auch egal. Ich fand meinen Platz und bin sehr freundlich von der Stewardess begrüßt worden. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH11 10.00 afdhh 169
Priority Boarding wurde angeboten. Begrüßung an Bord war herzlich und etwas besser als normal. Persönliche Begrüßung durch den Purser Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH431 8.00 balou2904 230
Priority Boarding wurde angeboten, keine besondere Begrüßung erfahren Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2020 LH2011 7.00 balou2904 80
Priority Boarding wurde angeboten. Nervig sind die vielen Kontrollen bei USA Flügen, aber wahrscheinlich notwendig. Purser kam zur persönlichen Begrüßung vorbei. Abzug gibt es für den Orangensaft mit Minze. Den gibt es schon ewig. Bitte Innovation!! München (MUC) Chicago  (ORD) 02.2020 LH434 7.00 balou2904 350
kurze Wartezeit, dann zügig, Begrüßung an Bord hatten wir schon besser Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH1167 8.00 ManfredHa... 71
10 min Wartezeit bis der Bus kam, frdl. Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2020 LH1166 8.00 ManfredHa... 76
Leider wieder einmal eine Vorverurteilung – mein Sohn stand ganz vorne und musste zunächst mal hören JETZT ABER NUR BOARDING GRUPPE 1 – nach einem Blick auf die Bordkarte durfte er dann als erster Passagier doch an Bord laufen. An Bord keinerlei Aufmerksamkeit oder Begrüßung, der erste Eindruck war leider bezeichnend für den Flug. Der Kabinenchef tat seinen Job und seine ältere Kollegin mit frustriertem Blick wäre vielleicht in einem Beruf ohne Kundenkontakt besser aufgehoben. München (MUC) Kittila  (KTT) 02.2020 LH2496 2.00 wolfsgrab... 541
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2020 LH1104 9.00 j.b. 256
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 01.2020 LH 128 8.00 thoch 127
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH39 9.00 j.b. 135
Chicago (MDW) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH431 9.00 thoch 189
Schon allein die Sicherheitskontrolle war eine Zumutung. Die Schlange ging bis zwei Schalter vor dem Abfluggate. Das Boarding begann pünktlich, aber somit stand dann auch die Masse zum Einsteigen bereit..... vollkommen schlecht organisiert. Warum lässt sich LH so eine SiKo gefallen.... nun denn - Punktabzug Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 195 2.00 Dion_DTM 144
Extra Schlange für die knapp 17 C Passagiere, ging sehr schnell. C fast leer, nur der mittlere Teil offen, upper Deck geschlossen Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH599 9.00 hansmuehle 223
Frankfurt (FRA) San diego  (NZY) 01.2020 LH 466 7.00 thoch 157
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 127 8.00 thoch 116
zweimal Gate change, von A14 zu A28 und dann zu A36 und das innerhalb 15 min. Dann nach Gruppen eingestiegen. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 01.2020 LH1184 8.00 Spekulant 157
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2020 LH174 8.00 j.b. 150
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH773 8.00 j.b. 247
Ich dachte, so früh würde man besonders pünktlich boarden, da lag ich aber falsch. Es ging bei Abflug 6.15h eine gute ¼ Stunde vorher los, wobei die Gruppen 1 und 2 gleichzeitig zuerst aufgerufen wurden. An Bord bekam ich noch einen Schokoriegel in die Hand gedrückt, das war es dann. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2020 LH 092 5.00 maustravel 458
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2020 772 8.00 ups04 317
Zügig, der Flieger war gut gebucht. Anstehen nach Gruppen - allerdings wurde man aufgefordert sich anzustellen, obwohl das Boarding erst 10min später beginnen sollte. Diese wurden in der Schlange kontrolliert. Freundliches Willkommen an Board. Dann relativ flott der Willkonmensdrink. Bombay (BOM) München  (MUC) 12.2019 LH767 7.00 Mikezens 383
Das Gruppenkonzept gefällt mir. Allerdings verstehe ich die Logik nicht, dass es 5 Grupoen gibt und dann nach Eltern mit Kids und Gehbehinderten Gruppe 1 UND 2, bzw danach Gruppe 3 BIS 5 boarded. Kann ich doch direkt nur 2 Gruppen machen. Anyway. Der A320 war ausgebucht, also zog sich alles etwas hin. Begrüßung an Board war ganz ok. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH95 7.00 Mikezens 273
Nach Gruppen. Das hat auch funktioniert - auch wenn hier und da mal jemand zurückgeschickt wurde. Begrüßung recht freundlich. Flieger war nicht voll, daher alles unproblematisch. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2019 LH1182 8.00 Mikezens 313
Wieder per Gruppen. Kinder mit den Eltern, hilfsbedürftige, Gruppe 1 und 2, 3,4 und Gruppe 5 durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Der Airbus 319 war voll und eigenes Flugpersonal saßen auf den Jump Sitz um mitzukommen. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2019 LH 030 8.00 GAT HAM 181
problemlos und absolut pünktlich Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 12.2019 LH 340 8.00 thoch 196
Bus zur Aussenposition. C Schlange in einem Bus, also OK Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH577 8.00 hansmuehle 343
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2019 LH772 8.00 j.b. 372
Recht geordnet Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH201 8.00 j.b. 188
Das Boarden in der großen ausgebucht Maschine war sehr pünktlich und geordnet. Jedoch schleichen sich immer wieder Economy Passagiere zu den priority Gästen die in Business Class fliegen oder Status haben. Aber vielleicht haben ja die genannten Economy Passagiere auch einen Status, das weiß ich natürlich nicht. Es fällt mir nur auf dem wie viele immer Zeit gleich einchecken wollen obwohl Economy Class erst später ein checkt. Es gab jedoch zwei Finger einen für first und Business Class und einen für die Economy Class. Das war sehr gut gelöst worden. An Bord gab es eine sehr freundliche Begrüßung mit dem Hinweis wo sich unser Platz befindet Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 12.2019 LH 778 10.00 afdhh 381
ging recht flott und halbwegs geordnet Frankfurt (FRA) Toronto  (YKZ) 11.2019 LH470 8.00 nicoverb 198
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Habe mich schon gewundert, beim einsteigen, waren beide Piloten in der Küche. Boarding ende erst 14.10 Uhr. 13.50 Uhr sollte Abflug sein. Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH1491 8.00 GAT HAM 375
War schon in Gange, als ich am Gate ankam. Also durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2019 LH 024 8.00 GAT HAM 274
Etwas chaotisch - da kurzfristig Verspätet. Kontrolle Pass bzw Ausweis und sehr vollem Flieger. Aber Prio wurde durchgesetzt Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2019 LH982 5.00 Mikezens 422
Als ich am Gate eintraf, konnte ich gleich durch die Bordkartenkontrolle , um dann in einem getrennten Vorraum auf die dort bereits wartenden Prio-Gäste aufzulaufen. Dort stand ich dann noch eine gute Viertelstunde, bevor es an Bord ging. Anschließend kamen viele Menschen meist hochbeladen an mir vorbei – der Segen des „Light“-Konzeptes, dem die Gepäckfächer in Y einfach nicht gewachsen sind. Kleine Episode am Rande: hinter mit auf 3A saß bereits von Anfang an jemand. Irgendwann kam dann noch ein Pärchen, verstaute sein Handgepäck und nahm ohne zu murren brav auf 3 B/C Platz – doch etwas ungewöhnlich für eine Business mit freiem Mittelsitz. Das fiel letztlich sogar der Crew auf, man kontrollierte die Bordkarten – und siehe da: 3A war 25F. Nun, einen Versuch war es wert ;-). Ach ja, ein Willkommensgetränk vor dem Start gab es natürlich nicht (obwohl genügend Zeit dafür gewesen wäre). Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH1427 5.00 maustravel 626
wer und was bei LH alles einen Status hat überrascht immer wieder...Priority sieht für mich anders aus...das dann zumeist der größte Teil auf die billigen Plätze hinter dem Vorhang verschwindet zeigt deutlich die Fehler im Vielfliegersystem... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 10.2019 LH1298 5.00 roesner16 230
nur die Hälfte der Gates in TXL in Nutzung...dann aber 2 zeitgleiche Flüge durch eine enge Siko quetschen...eine wahrliche Glanzleistung...die Mitarbeiter waren aber aufmerksam und haben die FRA-Flieger aussortiert und priorisiert durchgeschleußt...Priorityboarding hätte es gegeben...ich war so ziemlich zuletzt an Bord- dank dem Oberkranich Carsten und seinem Sparwahn versäumt man ja nichts...freundlich begrüßt und das Handgepäck wurde von der Purserin vorne verstaut- oben war schon alles voll...insgesamt nur 12min. von der Lounge bis zum Sitzplatz- trotz des Durcheinanders eine tolle Zeit für TXL Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH173 8.00 roesner16 168
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Vor einigen Tagen wurde aus einem A 320 ein A 321. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2019 LH2061 8.00 GAT HAM 242
Priority-Boarding konsequent durchgesetzt Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2019 004 9.00 Fliegebär 235
Kein Priority-Boarding, alle Passagiere stauten sich in der Brücke zum Flugzeug. Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 10.2019 423 5.00 Fliegebär 434
Nette Begrüßung durch die Crew und persönliche Ansprache. Punktabzug dafür gibt es, dass die LH seit Jahren den O-Saft mit Minze anbietet. Was wäre mal mit etwas Innovation? Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 10.2019 LH464 7.00 balou2904 504
Als letzter an Board Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH17 5.00 sts 258
Beim Aufbruch in der Lounge vergewisserte ich mich noch einmal, dass es wegen meines Abflugs keine Neuigkeiten geben würde – am Gate angekommen, hörte ich gerade noch die Ansage, dass sich das Einsteigen „wegen später Ankunft der Maschine“ um 15 Minuten verschieben würde. ¬ Das konnte man vorher natürlich nicht wissen. Als es dann losging, durften die Priority-Gste nicht etwa dort durch die Kontrolle, wo eine große bunte Anzeigetafel ihnen dies verheißen und wo sie sich hoffnungsfroh aufgereiht hatten, sondern ganz auf der anderen Seite, und – hurra – da war er wieder: der anscheinend unvermeidbare Frankfurter Knubbel. Die Begrüßung an Bord war sehr freundlich; ein Getränk vor dem Start (ich hatte letztlich mehrfach gehört, dass so etwas jetzt angeboten werden würde) war aber nicht vorgesehen. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2019 LH1430 6.00 maustravel 520
Schon wieder keine Ansage für Business, Status etc. Priority hatten Familien mit Kleinkindern und Kinderwagen. Frankfurt (FRA) Thessaloniki  (SKG) 09.2019 LH1288 2.00 gr.traveller 301
Pünktlich mit freundlicher Begrüßung an Bord, nur 3 Gäste in der Business Class München (MUC) Amsterdam  (AMS) 09.2019 LH2310 9.00 wolfsgrab... 520
Ich wurde für den Limousinentranser abgeholt und mit 2 anderen Gästen leider nur in einem VW-Bus zur Maschine gefahren welche an einem Gate angedockt war. In der Fluggastbrücke staute sich eine Menschenschlange. Das Timing war somit nicht optimal, auch wenn wir an den Wartenden vorbei gelotst wurden. Freundliche Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) München  (MUC) 09.2019 LH0108 7.00 wolfsgrab... 420
Leider etwas chaotisch, neben einer nicht unerheblichen Verspätung hatte man das neue Gruppen-Boarding noch nicht im Griff und es herrschte Chaos....an Bord dann leider nicht sehr freundliche Begrüssung. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH1187 5.00 TandTSwit... 288
Das Boarding wurde mit dem Prioboarding eröffnet und bereits vor dem Boarding gab es zwei ausgeschilderte Schlangen am Gate. Beachtlich, dass sich daran auch gehalten wurde - furchtbar fand ich dann nur eine Dame, die mit ihrem Mann ein Upgrade erhielten, aber damit auch keine zusammenhängenden Plätze hatten - sie machte einen Aufstand, dass ihr Mann ja Senator sei und sie jawohl auch zusammen sitzen wollen - er war entspannt und bedankte sich für das Upgrade...... ich fand es nur armselig Ibiza (IBZ) München  (MUC) 09.2019 LH1819 8.00 Dion_DTM 351
relativ pünktliches Boarding, Prioboarding wurde aufgerufen - da ich schon vorn stand, war ich dann auch als zweiter im Flugzeug, Begrüßung an Board freundlich München (MUC) Berlin  (TXL) 09.2019 LH2054 9.00 Dion_DTM 338
Nach Klassen, Priorität wurde durchgesetzt. Die Begrüssung an Bord war sehr oberflächlich. Tallinn-ul.. (TLL) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH883 7.00 blp24 275
Wie immer bei LH nach Klassen und Status. Die Gates werden direkt von LH Agenten abgefertigt. Freundliche Begrüßung an Bord. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH 15 9.00 gr.traveller 275
Als ich ankam, hatte das Boarding schon begonnen. \r\nEs war ein Busboarding, das eine Gratisrundfahrt über das Vorfeld des Frankfurter Flughafens beinhaltete. Der A320 konnte über zwei Fluggasttreppen bestiegen werden, eine hinten und eine vorne. Soweit so gut, allerdings wäre es hilfreich, wenn es im Bus eine Durchsage gäbe, welche Reihen die hintere Treppe benutzen sollten und welche die vordere. Ist doch nicht zuviel verlangt. Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 09.2019 LH880 6.00 blp24 442
fast boarding, welcoming on board unfriendly and not interested München (MUC) Birmingham  (BHX) 09.2019 2510 8.00 82354:g43 347
leicht verspätetes Boarding - Priobording wurde umgesetzt und so war es kein Problem sein Gepäck trotz fast ausgebuchter Maschine unterzubringen, Begrüßung an Board sehr freundlich Frankfurt (FRA) Ibiza  (IBZ) 09.2019 LH1156 9.00 Dion_DTM 336
Naja, das bekannte TXL-Problem: Ein Prioboarding wird nur ausgerufen, aber nicht umgesetzt. Begrüßung an Board freundlich Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH45 5.00 Dion_DTM 250
unkompliziert und schnell. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2019 LH028 9.00 sts 325
Das Gate hielt uns über die Verspätung auf dem Laufenden (late arrival und crew change). Als es dann losging, wurde zunächst Business und Status geboardet. Freundlichen Begrüßung an Bord. Eingestiegen wurde auch diesmal wieder über 2 Finger. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 08.2019 LH112 9.00 UweHenze 405
Auf allen Anzeigetafeln und auch am Gate selbst stand der Flug als \'On Time\' angeschrieben. Das allerdings auch noch, als zur angegebenen Abflugzeit gerade erst mit dem Boarding begonnen wurde. Die Begrüßung an Bord war dann freundlich und es wurde auch eine Glas Champagner gereicht. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH499 6.00 UweHenze 709
Das Boarding startete pünktlich, die Begrüßung an Bord war freundlich. Nach kurzer zeit kam auch schon das Begrüßungsgetränk. München (MUC) Mexico city  (MEX) 08.2019 LH520 10.00 UweHenze 615
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2019 LH 030 8.00 GAT HAM 454
Priority Boarding und freundliche Begrüßung für den kurze flug München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 08.2019 LH2006 9.00 balou2904 298
Das Boarding startete pünktlich, aber das Flugzeug stand auf einer Außenposition, so dass noch eine Busfahrt anstand. Die Maschine war fast voll, trotzdem konnten die Türen rechtzeitig geschlossen werden. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH1169 8.00 UweHenze 451
Priority Boarding wurde durchgezogen. Freundliche Begrüßung an Bord und keine Belästigung am Gate wg. der drei Handgepäckstücke Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH77 10.00 balou2904 297
Priority Boarding wurde durchgezogen. sehr freundliche und nochmal spezielle Begrüßung durch die Purserin Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 08.2019 LH756 9.00 balou2904 483
Boarding nach Priorität und sogar über 2 Finger. Freundliche Begrüßung durch die Crew. München (MUC) Lissabon  (LIS) 08.2019 LH179 10.00 UweHenze 693
schnell und geordnet. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH11 9.00 sts 271
Priority Boarding wurde durchgezogen, allerdings sind die vielen Absperrungen etc. etwas verwirrend. Sehr freundliche Begrüßung durch die Crew Chicago (ORD) München  (MUC) 08.2019 LH437 7.00 balou2904 591
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2019 LH 034 8.00 GAT HAM 429
Gate S12. Nach Priority. Die Treppen herunter und in den Bus, da der A 340-600 eine Außenposition hatte. Als alle Business Gäste in den Bus waren, wurde dieser noch mit anderen Eco Gästen gefüllt. Der Airbus ist mit ca. 15 Min. Verspätung aus FRA gekommen. Deshalb haben wir noch gute 9 Min. mit dem Bus vor dem Airbus gewartet, bis das Reinigens Personal den Airbus verlassen hatte. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH1169 8.00 GAT HAM 515
Gate 20. Nach Priority, aber warum. Durch den Gate Check-In, Treppe herunter und zum Bus, da der Airbus eine Außenposition hatte. Als alle Business Gäste im Bus waren, kamen die Eco Gäste gleich nach in den Bus. Mit dem Bus zum Flieger und dort noch gute 9 Min. Wartezeit, bis zum einsteigen. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2019 LH1166 3.00 GAT HAM 493
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH 005 8.00 GAT HAM 355
siehe oben und individuelles Boarding! Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 07.2019 LH 573 10.00 ThWilmesi 592
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Es gab zwei Fluggastbrücken für diesen A 321. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2019 LH 034 8.00 GAT HAM 450
Nach Priority. Aber warum. Es ging mit dem Bus zum Airbus, da er auf einer Außenposition stand. Als die Business Gäste im Bus waren, ist der Bus mit den Eco Gästen aufgefüllt worden. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH1169 6.00 GAT HAM 435
Ok und effizient Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH 572 9.00 ThWilmesi 500
dem Boarding konnte man zusehen und ich verzichtete somit auf das Priority-Boarding...hatte 1C und wollte nicht wieder von den ECO-Gästen die Rucksäcke um die Ohren geschlagen bekommen...ey Du, Rücksäcke u.ä. vor dem betreten des Flugzeugs in die Hand nehmen- auch Jacken ausziehen- capisce...??? ging dann als letzter vollkommen ungestört an Bord und der Purser kümmerte sich sofort um mein Handgepäck... Milas-bodrum (BJV) München  (MUC) 06.2019 LH1789 9.00 roesner16 540
striktes Priority durchgezogen...nicht berechtigte wurden gnadenlos weg geschickt...sehr gut so...gekrönt von einer begrüßung wie sie seinesgleichen sucht...es versprach ein lustiger Flug zu werden... München (MUC) Berlin  (TXL) 06.2019 LH2589 10.00 roesner16 497
Bereits in der Lounge wurde eine Verspätung von 15 Minuten angekündigt. Kein gutes Zeichen. Das Boarding startete dann 35 Minuten später als angegeben. Beim Einsteigen konnte ich mich über einen Sitzplatzwechsel verbunden mit einem Upgrade in die Business Class freuen. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Purser. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2019 LH188 9.00 gruberger 413
Das Boarding startete etwa 20 Minuten später als geplant. Vorher ging noch eine resolute Mitarbeiterin der Lufthansa durch die Warteeschlange und inspizierte sehr akribisch die Größe des Handgepäcks. Dies führte dann bei einigen Passagieren zu absoluter Verständnislosigkeit und den üblichen Diskussionen, dass man den riesigen Koffer schon immer ohne Beanstandung mit in die Kabine nehmen konnte und es noch nie Probleme gab. Half alles nichts, das Teil wurde eingecheckt. Prima, sollte die Lufthansa öfters so machen. Begrüßung am Eingang dann durch den Kapitän und den Purser. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2019 LH178 8.00 gruberger 379
endlich mal ein Priority wie es sein soll...jeder der nicht zum Kreis der Erlauchten gehörte wurde Gnadenlos weg geschickt- sehr gut so...und auch hier der Hinweis an die Benimmhonks- Rücksäcke in die Hand und Jacken vor Betreten des Flugzeuges ausziehen... München (MUC) Milas-bodrum  (BJV) 06.2019 LH1788 10.00 roesner16 650
Priorityboarding für Status- und BC...Security bekanntlich in TXL direkt am Gate...ein nettes, freundliches Willkommen beim betreten des Flugzeuges... Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2019 LH2055 8.00 roesner16 522
sehr schnell und effizient Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH573 9.00 hansmuehle 525
Priority Boarding für BC und Status Paxen. Ruhiger und schneller Prozess. Durch den Finger an Bord und freundlich von der Crew begrüßt. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2019 LH2086 9.00 gr.traveller 333
Priority Boarding mit herzlicher Begrüßung. Teile der Crew von der Langstrecke habe ich auch wiedergetroffen München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 05.2019 LH2004 9.00 balou2904 535
Priority Boarding wurde durchgezogen. Freundliche Begrüßung an Bord Shanghai (PVG) München  (MUC) 05.2019 LH727 8.00 balou2904 791
Prio Boarding wurde durchgezogen.. C-Class war halb leer, deswegen kein Problem Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 87 8.00 balou2904 442
Boarding Prozess am Boden ging so, nicht wirklich strukturiert. Freundliche Begrüßung an Bord durch das Team mit dem üblichen O-Saft Frankfurt (FRA) Shanghai  (PVG) 05.2019 LH 732 8.00 balou2904 766
Ich erfand das Boarding für ein bisschen chaotisch. Erst mal wurden alle Familien mit Kleinkindern, Kinderwagen etc geboarded. Keine Ansage für Business Class oder Status. Das Self Boarding Gerät war für mich die Lösung. Frankfurt (FRA) Thessaloniki  (SKG) 05.2019 LH1288 2.00 gr.traveller 505
Nach Klassen und Status. Ruhiger und schneller Prozess. Die Gates werden direkt von LH Mitarbeitern abgefertigt. Freundliche Begrüßung an Bord. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 15 9.00 gr.traveller 327
Alle Klassen durch ein Gate, nur Automaten, nur Sekt an Bord München (MUC) Los Angeles  (LAX) 05.2019 452 1.00 khoehne 703
pre-boarding Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2019 LH038 10.00 olafkoch 395
Limousinen-und Boarding-Service bis zum Gate, keine Wartezeit, sehr gut Frankfurt (FRA) München  (MUC) 05.2019 LH 108 10.00 ManfredHa... 388
pre-boarding Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH779 9.00 olafkoch 575
Per App wurde Boarding angekündigt, als man am Gate ankam, war nix davon zu merken und man musste noch, geornet nach Zonen knapp 30min warten. Dann einsteigen mit freundlucher Begrüssung und klar nach Zonen. Seattle (SEA) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH492 6.00 Mikezens 745
Pre-Boarding Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2019 LH2193 9.00 olafkoch 478
Als fast letzter an Bord, freundlich begrüsst. Wasser sofort angeboten. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 05.2019 LH1186 8.00 TandTSwit... 475
Etwas chaotisch zu Beginn, aber dann ging es doch recht zügig voran und man konnte nach Klassen und Status boarden. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH463 7.00 TandTSwit... 593
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 05.2019 050 10.00 detlefbrandt 426
Tegel ist grausam ... Chaos Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2019 2037 3.00 kasi77 390
Leider wieder verspätet und die Aufrufe waren kaum zu verstehen. Am Gate konnte meinem Upgrade-Wusch leider nicht entsprochen werden. An Bord sehr freundliche Begrüßung Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH463 7.00 balou2904 607
selten solch ein Chaos erlebt, zeitgleich wurden Flüge nach Frankfurt, Wien sowie Zürich aufgerufen, deren Abflug Gates nebeneinander lagen, was zu einer entsprechenden Lärmkulisse führte und die Lautsprecherdurchsagen nur sehr schlecht zu verstehen waren Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 04.2019 463 1.00 detlefbrandt 459
Schnell und effizient. Nicht überschwänglich freundlich aber alles gut, wir hatten ja auch Verspätung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2019 LH192 8.00 pudubaer 422
Wir wurden separat durchgelassen und mussten nur kurz vor dem Flugzeug warten. Die Crew wirkte sehr hektisch und nicht besonders souverän. Auch die Ansage der Purserin, ich müsste meine Zeitung vom Mittelsitz für den Start beiseite räumen kam in einem Ton... nicht schön. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH1427 8.00 pudubaer 382
Kurze Wartezeit im Finger. Freundlich, nette Begrüßung und es war sogar ein Flugbegleiter aus Bulgarien dabei, der uns sehr nett umsorgte und auch für kurze Gespräche blieb Zeit. München (MUC) Sofia  (SOF) 04.2019 LH1702 9.00 pudubaer 374
Es gab kein erkennbaren bevorzugten Zugang zum Flugzeug. Da haben wir halt im Wartebereich noch gesessen. Wir wurden dann zur Eile angehalten und standen im Schlauch vor dem Flugzeug. Berlin (SXF) München  (MUC) 04.2019 LH2055 7.00 pudubaer 415
B20 ist viel zu klein für eine volle 747-400. Wenn dann aufgrund einer Verzögerung beim Boarding alle gebeten werden, sich wieder zu setzen, klingt das schon sehr makaber. Prio Boarding war kaum möglich, musste man sich doch erst durch die Menschentraube kämpfen. Im Flugzeug dann freundliche Begrüssung und für einen Sekt zur Begrüßung hats auch noch gereicht, denn der Abflug verzögerte sich noch. Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 04.2019 LH492 4.00 Mikezens 1119
Wie immer in Frankfurt, lange Schlangen an den Boarding Gates. Jeder steht da wo er will und das Priority Boarding wurde nicht konsequent durchgesetzt. Das geht besser und viele Airports machen das auch besser. Begrüßung an Bord war OK. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 04.2019 778 8.00 Spekulant 574
Nicht so gut geordnet, alles durcheinander, trotzdem recht zügig an Bord gekommen. An Bord sehr freundlich begrüsst worden. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2019 1183 8.00 TandTSwit... 453
Verspäteter Einstieg und leider defekte Boarding-Schranken. Es wurde zu spät auf die gute alten händische Methode umgestellt. An Bord war dann alles bestens. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2019 LH462 8.00 balou2904 558
Da es sehr voll war und ich einen Gangplatz hatte, nahm so ziemlich jeder Passagier Kontakt mit meiner Schulter auf; denn zuerst nahmen die Passagiere der Business Class Platz, dann wurden die ca. 150 Passagiere der Economy durchgeschleust. München (MUC) Kiev  (KBP) 04.2019 LH2544 5.00 BER-Brand... 424
10 Minuten nach dem offiziellen Beginn des Boardings hörten wir von der Dame am Gate folgende Ansage: -Sehr verehrte Gäste, das Boarding wird in wenigen Minuten beginnen, wir haben auch schon telefonisch einen Bus bestellt, welcher sie abholen wird-. Dies sorgte für einige Erheiterung bei den brav in einer langen Schlange aufgereihten Gästen. Ich bin dankbar, dass man uns, wenn auch zu spät, eine Information zukommen ließ. Ergo: Der Flug würde verspätet stattfinden und wir durften eine Flughafenrundfahrt machen. Die Begrüßung an Bord verlief dann freundlich - mir wurde eine Tüte Kesselchips entgegengestreckt. Weitere Servicemassnahmen waren vor dem Start leider nicht vorgesehen Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 04.2019 LH 214 5.00 Diri33 608
Das Boarding begann ein paar Minuten zu früh, der Flieger war über eine Fluggastbrücke zu erreichen und bereits die Begrüßung an Bord sollte mich auf einen äußerst gelungenen Service an Bord einstellen. Jeder der kleinen Kontakte mit unserem Kabinenchef war gelungen, Beispiel gefällig? Die Handtasche meiner Frau musste zum Start vom Sitz geräumt werden. Er: -Die stelle ich ihnen hier in die kleine Garderobe.- Meine Frau fraulich besorgt: -Kann ich die bitte nach dem Start wiederbekommen?- Er unter Begutachtung der recht illustren Marke: -Hm - nein, meine Frau würde die bestimmt auch gerne haben ;-) .- Zitate Ende. Der Flug konnte beginnen Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH 23 10.00 Diri33 643
Ein paar Minuten später da die Maschine verspätet aus Frankfurt eintraff. An Bord nette Begrüßung und ein Knoppers bekommen. Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH215 7.00 afdhh 436
Das Boarding begangen sogar schon einige Minuten vorher als auf der Bordkarte angegeben war. Zuerst Familien mit kleinen Kindern und Personen die etwas länger brauchen um ins Flugzeug zu gelangen. Danach die Business Class. Natürlich drängelt sich wieder jeder wichtiger oder unwichtiger Mensch vor weil er mein schnell an Bord gehen zu müssen um dann ganz hinten im Flugzeugplatz zu nehmen. Im Flugzeugeingang hat der Kapitän Knoppers Schokoriegel verteilt. Die Tür zum Arbeitsplatz des Kapitäns war geöffnet und man konnte hinein schauen. Es war ein nettes Team die alle ganz gut drauf fahren. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2019 LH26 9.00 afdhh 434
Ich folgte meiner Intuition und lief nicht nach der Ansage in der Lounge los. Das Boarding begann zur eigentlichen Abflugzeit - wir wurden beide sehr nett empfangen - der Kapitän erklärte alsbald den Grund für die Verspätung von Frankfurt - wegen Windes wurde die Startbahn West geschlossen, was zu einigen Verspätungen an diesem Tag führen sollte Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH 215 9.00 Diri33 720
Wir erreichten das Gate und stiegen ein. Die Begrüßung erfolgte sehr freundlich und alsbald wurden die Türen geschlossen. Der Ansage des Kapitäns konnte man dann entnehmen, dass wir aufgrund der geschlossenen Bahn West jetzt noch mindestens eine halbe Stunde zu warten hätten, was wir dann auch so taten. Was lernen wir? Umsonst gehetzt. Bis hierher hätte ich ein -ausreichend- gegeben. Aber es geschah ein Wunder: Die freundliche Crew brachte den Gästen in der C einen Pre-Departure-Drink - hierbei standen Orangensaft und Wasser zur Auswahl. Dafür gibt es einen Extrapunkt ;-) Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2019 LH 22 6.00 Diri33 747
\r\nAm Gate wurde verkündet, dass das Boarding 20 Minuten verspätet beginnen würde da die Maschine verspätet angekommen wäre. Das alte Problem – warum wird so etwas nicht kommuniziert?. Knapp vor Ablauf der 20 Minuten begann das Boarding mit einwandfreiem Priority. An Board eine sehr freundliche Begrüßung die schon auf einen netten Flug hoffen ließ. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 04.2019 LH1242 7.00 wolfsgrab... 661
Ging pünktlich auf die Sekunde los zu der angegebenen Zeit auf der Bordkarte. Zuerst die Business Class und dann die Economy Class es befand sich auch noch ein Zeitschriftenwagen mit aktuellen Zeitschriften und Magazinen vor dem Flugzeug. An Bord eine nette Begrüßung und es gab einen Schokoriegel in die Hand gedrückt. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2019 LH2087 10.00 afdhh 373
Das etwas kleinere Flugzeug hatte eine Außen Position, wir sind mit einem Riesen großen Bus, der nur wenige Sitzplätze enthällt, zum Flugzeug hin verfrachtet worden. Business Claus kommt hier nicht wirklich auf. An Bord gab es dann eine nette Begrüßung. München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2019 LH2124 5.00 afdhh 422
Der Flug aus BKK kam sehr spät an und man mußte sehr weit laufen und nochmal durch die Security. Kann die Airline nichts dafür aber es stört extrem München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 04.2019 LH2006 5.00 balou2904 391
ohne besondere Vorkommnisse Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH0135 5.00 thoch 439
Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 03.2019 511 9.00 hansmuehle 603
Wieder gegen Ende an Bord gegangen. Prio Boarding wurde laut Ausschilderung angeboten. Larnaca (LCA) München  (MUC) 03.2019 LH1761 9.00 Reisefreund 633
angenehm, direkt aus der Lounge Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 03.2019 510 9.00 detlefbrandt 682
freundliche Begrüßung und trotz vollem Flieger zügige Abfertigung Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 03.2019 059 9.00 detlefbrandt 378
5.30h wäre für mich in Anbetracht einer Abflugzeit von 6.00h und einer übernachtenden Maschine nachvollziehbar gewesen – es wurde fast 5.45h, bis die lange Liste bevorzugt Einsteigeberechtigter sich zur beliebten LH-Traube formieren und trichterförmig dem Ausgang entgegenstreben durfte – eine absolute Katastrophe!!! Die Begrüßung an Bord war – sagen wir einmal – vorhanden, und ausgerechnet der Herr auf 2 C verstaute genüsslich sein umfangreiches Gepäck im Fach über den Sitzen und versperrte dadurch Zu- und Durchgang. Mein Morgengebet „Herr, lass es Hirn regnen“ war wieder einmal wirkungslos verpufft. Damit war auch die Möglichkeit entschwunden, Fotos von der Kabine zu machen. Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 865 4.00 maustravel 744
völlig unkoordiniert, nach einiger Zeit Begrüßung durch die Purserin Male (MLE) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 705 3.00 thoch 536
Am Gate hatte man sich zur angegebenen Abflugzeit schon brav aufgereiht – wenn ich nicht gewusst hätte, dass der Priority-Einstieg bei F 16 rechts ist und man sich dahin irgendwie durchquetschen muss, wenn man bevorzugt einsteigen will, wäre das damit nichts geworden. An Bord war dann außer einer freundlichen Begrüßung und eines sehenswerten Einzugs der Massen nichts mehr vorgesehen. Die Ansagen der Crew hinsichtlich Verstauens des Handgepäcks waren ausgesprochen charmant und hörenswert. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH1241 6.00 maustravel 817
Vancouver (YVR) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH493 10.00 fritzsen 606
durchgeführtes Priority-Boarding, nach einiger Zeit auch Begrüßung durch die Purserin Frankfurt (FRA) Male  (MLE) 02.2019 LH704 8.00 thoch 556
Nach Klassen und Status. Ruhiger und schneller Prozess. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH0007 8.00 gr.traveller 547
Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 02.2019 LH492 10.00 fritzsen 756
Erst am Gate wurde eine Verspätung angezeigt (warum nicht schon früher auf der Anzeigetafel?) - Priority Boarding aber keine besondere Begrüßung an Bord München (MUC) Stockholm  (ARN) 01.2019 LH2414 6.00 wolfsgrab... 854
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH181 8.00 j.b. 495
Priority ausgerufen aber nicht durchgesetzt. Sehr überforderte Dame beim Boarding. Auch die Begrüssung an Bord nicht allzu freundlich. Sie ahnten anscheinend schon die vielen Anfragen für die Anschlüsse. Nice (NCE) München  (MUC) 01.2019 LH2273 4.00 Bündnerdani 1401
Abholung in der Lounge und wurde bis in den Flieger ohne Wartezeit begleitet. So sollte es sein wenn man ein First fliegt. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH1245 10.00 8832flieger 671
Das Boarding war fast abgeschlossen, als wir am Gate 60 eintrafen (normalerweise nutzt LH Gates im linken Y-Zweig). Dafür musste ich wieder durchs Duty Free (ja ne, war ja klar, dass meine Schwester wieder hängen bleibt...). Es war herrlich, die Fokker 100 von dieser Perspektive fotografieren zu können. An Bord wurden wir freundlich von einer asiatischen Purserin begrüsst. Leider ist bei der 5-Sterne-Airline ein Begrüssungsgetränk oder Ähnliches nicht vorgesehen. Basel (BSL) München  (MUC) 12.2018 LH2399 6.00 Niki 819
Geordnet nach Prio. Ging ganz flott. Besser als in FRA. Nettes Willkommen an Board. Begrüßungsgetränk wurde in Hektik verteilt. Pech gehabt mit der Flugbegleiterin, denn auf der anderen Seite lief alles viel besser koordiniert ab. New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH401 7.00 Mikezens 1254
Pünktlicher Boarding-Beginn nach Priorität. Nach der Bordkartenkontrolle mussten wir im Finger aber dann noch ca. 10 Minuten warten. An Bord freundliche Begrüßung. Tenerife (TFS) München  (MUC) 12.2018 LH1839 8.00 UweHenze 901
Zu gegebener Zeit am Platz abgeholt, wurde ich dem Fahrdienst übergeben, per Porsche Panamera zum Gate gefahren und an der Flugzeugtür abgeliefert. Diese wurde dann gleich hinter mir geschlossen – und mir eine freie Platzwahl angeboten. Daraufhin stand uns auf diesem Flug eine ganze Reihe zur Verfügung (was bei dem vorgewählten Platz nicht geklappt hätte). Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 11.2018 LH 252 10.00 maustravel 1034
pre-boarding Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 891 10.00 olafkoch 801
pre-boarding Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2018 LH 168 10.00 olafkoch 679
pre-boarding Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 11.2018 LH 890 8.00 olafkoch 848
pre-boarding ausgerufen, aber nicht durchgesetzt Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 175 7.00 olafkoch 774
Leider gab es keinen Limoservice. weder vom ankommenden Flug, noch zum abgehenden. Das habe ich in FRA auch schon anders erlebt. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 11.2018 LH106 7.00 Bündnerdani 1275
Sehr kurzer weg von der Lounge. Prioboarding wurde durchgesetzt. Die Begrüssung an Board war herzlich. München (MUC) Paris  (CDG) 11.2018 LH2234 9.00 Bündnerdani 1254
Boarding nach Klassen. Die Begrüssung an Bord war freundlich. Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1029 8.00 Bündnerdani 1354
Wir wurden mit der Limo ans Flugzeug gefahren, was will man mehr? Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2018 LH1198 10.00 Bündnerdani 1460
normales Busboarding Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 11.2018 LH 126 3.00 thoch 857
Unaufgreregt trotz voller Maschine Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 573 8.00 ThWilmesi 140
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 028 8.00 GAT HAM 917
Boarding nach Priority Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 796
Als ich die Lounge verlassen wollte, schaute ich noch einmal kurz auf die Anzeigetafel und sah, dass der Abflug um 15 Minuten verschoben war (9.30h statt 9.15h). Ich fragte am Empfang nach, und man teilte mir mit, dass der Flieger wohl erst um 9.00h landen, und es ausreichend wäre, wenn ich um 9.10h aufbrechen würde. Ich tat, wie mir geheißen, und war vermittelnd um 9.25h am Gate, wo wenig später der Abflug auf 9.50h verschoben wurde. Um 9.45h durfte man dann eine erste Kontrolle überwinden und weitere 10 Minuten vor dem Finger warten, bis es dann endlich an Bord ging. Dort war außer einem freundlichen „Guten Tag“ nichts weiter vorgesehen. Milano (MXP) München  (MUC) 10.2018 LH1828 5.00 maustravel 1056
Nach Priority Klassen durch die Fluggastbrücke in der Airbus. München (MUC) Athen  (ATH) 10.2018 LH1750 8.00 GAT HAM 793
Leider wieder Bus-Boarding. Da kann ich nur 5 Punkte geben Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 10.2018 LH 78 5.00 balou2904 683
Immer durch den separaten hinteren Eigang ins Upper-Deck. Begrüßung war freundlich aber nicht wirklich herzlich Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH465 5.00 balou2904 674
Flieger war auf dem Vorfeld, also mit Bus, der aber nicht pberfüllt wurde. Warteraum viel zu klein. Prio kann nicht umgesetzt werden, da es unmöglich ist nach virne durchzukommen. Bilbao (BIO) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH1145 3.00 Mikezens 813
Das Boarding begann spät am engen Gatebereich. Eine Nebenbemerkung: Die vorlaute Lufthansa-App verkündete bereits den Einstieg - da parkte die ankommende Maschine noch nicht einmal am Finger. So macht die Technik überhaupt keinen Sinn, oder?! Die Begrüßung an Bord erfolgte eher abschätzig - nun - nach den Flügen mit Singapore Airlines und auch Air New Zealand war es höchste Zeit, um wieder mit den Füßen auf dem europäischen Boden anzukommen. Am Platz gab es keinerlei Anzeichen eines Wassers, eines Kissens oder anderer Annehmlichkeiten. Willkommen beim Home-Carrier Stockholm (ARN) München  (MUC) 10.2018 LH2415 5.00 Diri33 904
Schnelles Prio Boarding, C-Class war recht leer Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH77 8.00 balou2904 661
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 016 0.00 maustravel 1175
Priority Boarding wurde durchgezogen. Ansonsten aber Standardbegrüßung im Upper-Deck Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 10.2018 LH464 7.00 balou2904 812
Mit hängender Zunge am Gate angekommen, hatte das Einsteigen schon mehr als begonnen, ich ging einfach einmal an der Rest-Warteschlange vorbei und fand vorne tatsächlich einen Einlass für Business, an dem zwischenzeitlich natürlich auch der Rest mitabgefertigt wurde. So gelangte ich ohne Wartezeit an Bord und wurde dort auch freundlich begrüßt. Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH 331 7.00 maustravel 1097
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH1241 0.00 maustravel 1005
Das Boarding begann mit 20 Minuten Verspätung und wir stiegen in den Bus, welcher uns die 20 Meter zum Flieger fuhr. Dort erklommen wir im Regen die kleine Bombardier - und ich wurde durch die offensichtlich erfahrende Stewardess abschätzig begrüßt. Und ich gebe zu, dass ich diese in Deutschland leider häufig erlebte Form der Begrüßung so überhaupt nicht mag Dresden (DRS) München  (MUC) 09.2018 LH2125 4.00 Diri33 1005
An Bord dieser Maschine wurde ich sehr freundlich begrüßt und konnte sofort meinen Platz einnehmen München (MUC) Stockholm  (ARN) 09.2018 LH2418 10.00 Diri33 991
Malta (MLA) Frankfurt  (FRA) 09.2018 1311 5.00 kasi77 825
Leicht verspäteter Beginn wg Verspätung, aber nach Prioritäten. Beim A319 dauert es ja auch nicht so lange. War aber ziemlich voll München (MUC) Amsterdam  (AMS) 09.2018 LH2306 5.00 Mikezens 890
Ordnungsgemäß brach ich so zeitig aus der Lounge auf, dass ich mich gegen 16.30h unter die diversen Reisewilligen, die bereits das Gate umlagerten, reihen konnte. Ade britische Ordnung - deutscher Knubbel war angesagt, was sich noch verstärkte, als gegen 16.40h das Priority Boarding aufgerufen wurde, und \\\'all the Vielfliegers\\\' trichterförmig gen Eingang drängten. An Bord fasste ich schnell Platz und vertiefte mich in meine Zeitung, um das Elend des mannigfaltigen Handgepäcks, welches durch den Gang geschafft wurde (man hatte vorher am Gate noch angeboten, es bei ausgebuchter Maschine kostenfrei aufgeben zu können), nicht vollumfänglich sehen zu müssen. Irgendwann waren alle an Bord, und es fiel auf, dass es recht mollig in der Kabine war. Dies wollte man per Klimaanlage korrigieren - alleine sie funktionierte nicht. So weit so schlecht - nur ließen sich so auch die Triebwerke nicht starten, was der Kapitän, bald unterstützt durch diverse an Bord gekommene Techniker,m zutiefst bedauerte. Irgendwann verkündete man, dass der A 321 irreparabel sei, aber an Gate B 47 ein Ersatzflieger bereit stünde, und man sich nun um einen Transport des gesamten Flugzeuginhaltes dorthin kümmern wolle. So wurde also wenig später umgezogen. Die Passagiere wanderten zum nahe gelegenen Gate A 32, Crew, Gepäck und Catering wurden wohl direkt in das neue Fluggerät verfrachtet. An Gate A 32 wartete dann alles mehr oder minder geduldig auf die angeforderten Busse, die uns zu der Ersatzmaschine brachten. Dass all dies seine Zeit brauchte. bedarf wohl keiner Erläuterung. Der Kapitän begrüßte (fast) alle seine Schäflein wieder an Bord und stellte als neuen Starttermin 18.40h in Aussicht, was auch fast klappte. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2018 LH1242 5.00 maustravel 1382
Ging zügig nach Klasse und Status. Typisch deutsche Rudelbildung am Gate aber sonst ok. Freundliche Begrüßung und nach einiger Zeit kam dann auch der Begrüßungsdrink. Vancouver (YVR) München  (MUC) 09.2018 LH477 7.00 Mikezens 1234
Bus Boarding gibt einfach keine Punkte Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2018 LH74 3.00 balou2904 764
Spezielle Prio-Line, da aber sehr verspätet eingestiegen wurde hat man etwas Zeit in der Schlange verbracht. Begrüßung an Bord war freundlich Toronto (YZD) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH471 7.00 balou2904 1020
Verspätet, dann Es ging einfach nicht vorwärts Vancouver (YVR) München  (MUC) 09.2018 477 6.00 Dr.mattei 886
Verspätetes Boarding. Dann recht kühle Begrüßung, welche aber dann später durch die Purserin nochmal wiederholt wurde. Frankfurt (FRA) Toronto  (YKZ) 09.2018 LH 470 6.00 balou2904 1046
Zwei Eingänge, Prio links. Wurde auch umgesetzt. Freundlich an Board begrüßt worden. Aber der Platz an Gate B25 ist einfach viel zu klein für ne 744. Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 08.2018 LH492 8.00 Mikezens 1402
Nach Prio. Flieger war ziemlich voll, daher hat es etwas gedauert. Kurze Begrüßung beim Einstieg. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH989 7.00 Mikezens 910
Ich finde es einfach nicht in Ordnung das ein verspätetes Boarden nicht kommuniziert wird. Warum keine kleine Durchsage, warum sitzen die beiden eigentlich dort vorne. Also, Boarden begann ca 15 Minuten später. An Bord nette Begrüßung und ein Riegel Gebäck wurde in die Hand gedrückt. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2018 LH010 5.00 afdhh 911
inc. einer Busrundreise da Außenposition Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 08.2018 052 7.00 detlefbrandt 862
wie gewohnt nach Buchungsklassen Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 08.2018 859 9.00 detlefbrandt 727
wie gewohnt nach Buchungsklassen Frankfurt (FRA) Oslo  (OSL) 08.2018 858 9.00 detlefbrandt 748
Dort angekommen ging es 10min später los. Aus der Lounge hätte man direkt Boarden können. Daher lohnt sich auch ein sehr kurzer Aufenthalt wie ich einsehen musste. Allerdings verlief auch auf der \\\'unteren\\\' Ebene alles rasch und reibungslos. An Bord dann nette Begrüssung, mit Italienischem Rose Schaumwein. Frankfurt (FRA) Seattle  (SEA) 08.2018 LH490 8.00 Jucker 1170
stikt nach Buchungsklasse, freundliche Begrüßung Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 08.2018 057 9.00 detlefbrandt 657
München (MUC) Vancouver  (YVR) 08.2018 476 6.00 Dr.mattei 821
normaler Ablauf und nach Prioritäten. Auf der Frankfurt route haben oftmals praktisch alle durch irgend eine form Prio. So dass nach den Status Gästen , C - Paxen , Familien ect , nur noch wenige übrig bleiben die noch etwas warten müssen. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH1183 8.00 Jucker 975
Kein Priority-Boarding, was aber aufgrund der Außenposition des Fliegers und des damit verbundenen Bustransfers auch nichts gebracht hätte. Freundlichen Begrüßung an Bord. München (MUC) Vienna  (VIE) 07.2018 LH2326 8.00 UweHenze 961
Priority einwandfrei, etwas verspätet, keine besondere Begrüßung an Bord München (MUC) Vienna  (VIE) 07.2018 LH2330 7.00 wolfsgrab... 1243
Boarding begann mit etwa 20 Minuten Verspätung, was leider nicht vorher kommuniziert wurde, sonst hätte ich länger in der Lounge bleiben können. Der Einsteigevorgang selbst war dann nach Klassen getrennt und für F und C durch einen eigenen Finger direkt ins Oberdeck. Normale Begrüßung an Bord und auch der Pre-Departure-Drink kam nach kurzer Zeit. Leider kein Refill, obwohl das Abdocken erst 45 Minuten nach Plan erfolgte. Hong Kong (HKG) München  (MUC) 07.2018 LH731 8.00 UweHenze 1178
4 Reihen angeschrieben für Economy, Premium Economy, Business und First – pünktliches Boarding, wir durften direkt nach einer Hand voll First-Gästen an Bord und wurden sogleich freundlich begrüßt. Auch das Begrüßungsgetränk ließ nicht lange auf sich warten. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 07.2018 LH453 10.00 wolfsgrab... 1641
Wir durften priorisiert einsteigen und wurden freundlich von der italienischen Purserin begrüsst. Wir waren überrascht, als sie uns Amenity Kits verteilte! Das war ja unglaublich. Ausserdem erhielten wir noch ein Erfrischungstuch und eine Flasche Wasser. Was erhält man eigentlich bei der 5 Sterne Airline, namens Lufthansa? München (MUC) Basel  (BSL) 07.2018 LH2392 10.00 Niki 1019
Der Boardingvorgang in Mailand ist etwas gewöhnungsbedürftig. Kurz vorher wird ein kleiner, offener Vorraum zur Flugastbrücke abgesperrt. Dann beginnt der erste Teil des Einsteigens. Passagiere werden in diesen Vorraum gegeben, unterteilt nach Business und Economy. Dort wartet man dann ca Minuten bis die Tür zur Flugastbrücke geöffnet wird. Dann erst kann man an Bord gehen. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette und einen Flugbegleiter. Milano (MXP) München  (MUC) 07.2018 LH1861 6.00 gruberger 666
Boarding startete mit 10 Minuten Verspätung. Freundliche Begrüßung an der Tür. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH119 8.00 gruberger 697
Boarding war schon im Gange, als ich am Gate ankam. Es gab ein Quickboarding-Gate, was mit Priority ausgeschildert war, und dort konnte ich auch sofort passieren. Allerdings hatte ich nicht darauf geachtet, dass es sich hier um Priority fürs Unterdeck (, also Statusinhaber in Eco handelte. Für Business und First wäre der Zugang über das nächste Gate direkt ins Oberdeck erfolgt. So musste ich durch das ganze Unterdeck durch und dann hinten die Wendeltreppe hinauf und wieder ein Stück nach vorne bis zu meinem Platz. Daher dann auch keine Begleitung zum Platz. Aber ich war noch nicht ganz gesessen, da wurde schon mein Getränkewunsch abgefragt und der Orangensaft auch prompt \'geliefert\'. München (MUC) Hong Kong  (HKG) 07.2018 LH730 9.00 UweHenze 1296
Busboarding von Gate F30. Wenn eh mit dem Bus gefahren wird, warum kann man dann nicht ein Gate weiter vorne nehmen? Priorityboarding gab es nicht, ist aber bei der Busfahrt und nur ca. 30 Passagieren auch nicht notwendig. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 LH2333 7.00 UweHenze 822
pre boarding Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2018 LH 186 10.00 olafkoch 976
pre boarding Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 813 10.00 olafkoch 764
Eigenes Gate für First und Business, Beginn fast pünktlich, an Bord vorerst keine besondere Begrüßung oder Aufmerksamkeit, dann aber rasch die Begrüßungsgetränke mit Nachfüllung München (MUC) Los Angeles  (LAX) 07.2018 LH452 8.00 wolfsgrab... 1338
Leider Busboarding, aber das Priority Boarding brachte zumindest einen Sitzplatz während der längeren Wartezeit im Bus. Diesen konnten wir auch behalten da keine älteren oder gebrechlichen Personen erschienen. Leider keine besondere Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 LH2327 4.00 wolfsgrab... 1214
Einziger Schwachpunkt dieses Fluges. Bus Boarding ab A32. Das sind locker schon 15 Min Fussmarsch von der SEN Lounge. Doppelt ärgerlich, weil man auch die in der Nähe befindliche (Ex First-) Business Lounge hätte nehmen können, wenn man sich das mit dem Gate nicht erst nach Ankunft in der Sen Lounge am anderen Ende überlegt hätte. Dann runter durch eine Baustelle zum Bus. Fahrlässigerweise den ersten Bus genommen, der bis zum Bersten gefüllt wurde. Der Bus kam dann offenbar auch wieder überraschend an, denn das Flugzeug war noch nicht zum Einteigen bereit Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2018 LH1166 2.00 turboprince 791
mit dem Bus ... Frankfurt (FRA) Gothenborg  (GOT) 07.2018 LH 810 1.00 olafkoch 697
pre boarding durchgesetzt Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 173 10.00 olafkoch 885
verspätet auf Grund von verspäteter Ankunft. Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 07.2018 897 9.00 detlefbrandt 664
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 07.2018 058 8.00 detlefbrandt 863
Die Maschine kam verspätet an, daher verzögerte sich das Boarding zunächst. Dann gab es offensichtlich eine Missverständnis zwischen dem Abfertigungsteam und der Crew an Bord. Die Fluggastbrücke zum Einsteigen war noch durch ein Band gesperrt und niemand war da. Wir haben mehr als 10 Minuten gewartet bis endlich jemand kam und das Einsteigen beginnen konnte. Kiev (KBP) München  (MUC) 07.2018 LH119 5.00 gruberger 620
Verspätetes Boarding. Freundliche Begrüßung beim Einsteigen. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH119 7.00 gruberger 731
strickt nach Status Frankfurt (FRA) Vilnius  (VNO) 06.2018 896 9.00 detlefbrandt 806
Das Boarding startete pünktlich. Zunächst durften Business Class und Statusgäste einteigen, dann alle anderen. Freundliche Begrüßung durch zwei Crewmitglieder an der Tür. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 06.2018 LH098 9.00 gruberger 722
Boarding startete pünktlich. München (MUC) Kiev  (KBP) 06.2018 LH2544 9.00 gruberger 797
Meine *MIA BC* funktionierte nicht am Gate...Begruessung von sehr kraeftiger FA verhalten,fast unwirsch.Dies wurde weiterhin so bestaetigt auf dem ganzen Flug...Gnaedigste 5er Note fuer die *Sicherheit*... Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LH1186 5.00 JJJMMMBBB53 1133
Wieder einmal war der Gatewechsel in Frankfurt rasant: war anfangs A28 angekündigt, war es dann zumindest bis eine Stunde vor Abflug A13. Als ich dann aus der Lounge losmarschierte, leuchtet dort „New Gate A23“ auf. Dies war natürlich erheblich weiter von der Lounge entfernt als A13, und dort angekommen konnte ich sofort die automatische Bordkartenkontrolle überwinden – um nicht etwa über die Fluggastbrücke an Bord, sondern per Treppe in die untere Ebene und einen Bus (wohl schon Nummer 2) zu gelangen. Dort wartete ich (immerhin sitzend) ein Viertelstündchen, bevor es auf verschlungenen Wegen zu dem eigentlich gar nicht so weit entfernten Flieger auf den Vorfeld ging. Aus 400 Metern Luftlinie wurden so ca. 2 Kilometer. Nachdem dann die Treppen erklommen waren, konnte ich unspektakulär meinen Platz einnehmen – die Freude der Crew, mich an Bord zuhaben, hielt sich in Grenzen. Frankfurt (FRA) Paris  (CDG) 06.2018 LH1940 5.00 maustravel 1068
A380 gemaess gut aufgeteilt,viele Gruppen Linien fuer Y, 2 fuer C, ein guter Ablauf. Nette Begruessung im 5 Reihen *Stuebli*(Diminutiv falsch eingesetzt hier ;- man spuert den CH...) da immerhin insgesamt 30 Plaetze mit Config 2-2-2 und Full House C auch in Main Cabin.Aeusserst freundliche Begruessung. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 06.2018 463 9.00 JJJMMMBBB53 1404
Als ich am Gate eintraf startete soeben das Boarding, ich war der Zweite am C/F Gate und konnte sofort einsteigen. Freundliche Begrüssung an Bord, Jacke wurde abgenommen, der Winzersekt serviert & die für mich zuständige FA stellte sich auch vor. Anschliessend wurde ich freundlich gebeten meinen Sitz zu tauschen, damit ein koreanisches Ehepaar nebeneinander sitzen konnte, diesem Wunsch bin ich sehr gerne nachgekommen. Seoul (ICN) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH713 10.00 pat777stone 1200
Perfekt! Vis à vis der Lounge, das priority Boarding startete sofort. Sehr freundliche Begrüssung an Board, etwa fünf Minuten nach dem Verlassen der Lounge sass ich bereits an meinem sprichwörtlichen Fensterplatz. Der Winzersekt wurde rasch serviert, die Menuekarte verteilt Jacke abgenommen und die für mich zuständige FA, eine junge und sympathische Koreanerin stellte sich auch persönlich vor. München (MUC) Seoul  (ICN) 06.2018 LH738 10.00 pat777stone 1330
Was war denn da los? Meistens reise ich geschäftlich und somit auch dementsprechend gekleidet. Diesmal seit langer Zeit wieder einmal in Freizeithosen und roten Turnschuhen - und schon klappte es mit dem spontanen Upgrade am Gate. (Nicht nachmachen - es bringt heutzutage sowieso nichts mehr. Höchstens ein Downgrade bei Nacktheit o.Ä. ;-). Das Boarding selber erfolgte angenehm über einen Finger und im Flieger begrüßte mich eine herrlich spontane und nette Dame (es waren immer noch Super-Shortbread-Butter-Keks-Wochen): Ich sagte: Oh wie lecker und gehaltvoll! Sie darauf: Wollen sie gleich noch einen zweiten haben? Zurück zum Business-Service vor dem Start: Die Flugbegleiter ließen ihre Kunden bis nach dem Start allein, es gab keinerlei Service oder Extra. Schade eigentlich, oder? Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 215 8.00 Diri33 957
New York (JFK) München  (MUC) 05.2018 LH 411 10.00 fritzsen 1170
Natürlich war der Flug pünktlich – so lange ich in der Lounge war. Am Gate angekommen positionierte ich mich erst einmal auf der „richtigen“ Seite zum Einsteigen – und wenig später kam dann eine Ansage, dass sich Boarding und Abflug um 10 Minuten verschieben würden. Aus den 10 Minuten wurden 20, dann begann ein eher zähes Einsteigen – die Begrüßung an Bord war gewohnt zurückhaltend. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH1235 6.00 maustravel 1215
Man kann aus der Lounge fast durekt in den Flieger gehen, also sehr praktisch. Nette Begrüssung an Board. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH417 8.00 Mikezens 1139
recht chaotisch Vancouver (YVR) München  (MUC) 05.2018 477 2.00 Khoe 1158
Voller Jumbo bei den Z-Gates beudeutet Chaos. Der ganze Gang steht voll, da wollen dann die Leute durch, die zu den anderen Gates wollen. Das dies bei den Gates Z50-Z69 passiert, sollte bei einem Neubau nicht der Fall sein. Begrüßung an Board freundlich. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 05.2018 LH416 4.00 Mikezens 1274
separates Boarding für C Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH573 9.00 hansmuehle 838
Beim Check-In war ich darum gebeten worden, doch bitte pünktlich zur angegebenen Boardingzeit am (inzwischen von A 14 auf A 17 geänderten) Gate zu erscheinen. Als braver Passagier fand ich mich auch kurz nach dieser Zeit bei A 15 (nochmals kurzfristig geändert) ein – und da stand ich nun zusammen mit knapp 200 Flugwilligen fröhlich vor mich hin. Eine irgendgeartete Ansage durch die beiden diensthabenden LH Mitarbeiter hinter dem Tresen erfolgte nicht; die Zeit verrann. Zum Glück hatte ich in Wien genügend Umsteigezeit eingeplant, und so störte es mich weniger, dass das Einsteigen (natürlich ohne jede Entschuldigung für die Verspätung) erst gut 5 Minuten nach der geplanten Startzeit begann. Dummerweise funktionierten auch die automatischen Einlasskontrollen nicht (oder man hatte sie nicht aktiviert - auch hierauf natürlich kein Hinweis), so dass sich alles trichterförmig zum Ausgang drängte. Absolut nicht perfekt. Erfreulich war, dass man dem A 321 zwei Finger spendiert hatte, was dem vorderen Teil doch etwas mehr Ruhe bescherte, da nicht alle Passagiere vorbei trappeln mussten. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2018 LH1240 3.00 maustravel 1233
Startete 35 min verspätet und sehr langsam München (MUC) Vancouver  (YVR) 05.2018 LH476 3.00 Khoe 1372
Viele Leute können nicht lesen und stellen sich für economy bei Business/f an, dann grosses Tohuwabohu Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 05.2018 LH572 9.00 hansmuehle 1001
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 05.2018 LH572 9.00 hansmuehle 990
Etwas verspätet durch den Finger, aber geordnet Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2018 LH016 8.00 afdhh 899
Ein paar Minuten verspätet durch den Finger, aber an Bord eine freundliche Begrüßung. Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH859 9.00 afdhh 748
15min bis zum Gate...angekommen begann grad das Priority...somit schnell und zügig an Bord...zur Begrüßung durfte man den Gesprächen des Personals lauschen... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH1301 8.00 roesner16 1219
es überrascht schon nicht mehr was für einen Unsinn die Kraniche immer wieder veranstalten...zeitgleicher Beginn des Boardings für alle...zum Glück war der Flug, entgegen der vorherigen Info´s nur äußerst spärlich belegt... Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2018 LH202 5.00 roesner16 1204
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 04.2018 LH50 8.00 flighteer 915
Das Boarding am letzten Gate des Terminals begann pünktlich und mit Priorität - inklusive eines Platzwechsels für mich in die vordere Reihe. Überraschung Nummer 1. Die Maschine war überbucht und somit kam ich in den Genuss eines Upgrades. Die Busfahrt blieb mir trotzdem nicht erspart ;-) München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2018 LH2126 7.00 Diri33 1210
Nur ein Punkt, da ich mit den Daen beim Boarding ewig über die Mitnahme des Gepäcks diskutiert habe und quasi noch selber die Lösung und Identifizierung des Gepäcks vornehmen mußte. Wirklich keine 5 Sterne verdient am Boden Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH77 1.00 balou2904 828
Direkt aus der Lounge.\r\nFreundlich und aufmerksam. Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 04.2018 LH 400 10.00 Flugprof 794
Wie immer mit Priority. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH 007 9.00 Flugprof 551
Chaotisch...2x wurden die Eingangsbereiche gewechselt- links Business rechts der Rest und dann wieder alles retour...dann begann das Priorityboarding- gefühlt 50 Personen...warum dann gleichzeitig der Rest Boarden durfte und somit ein heilloses Gedränge im Finger entstand werden nur die Lufthanseaten wissen- und die müssen es ja wissen...LOL...5*? Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 03.2018 LH1304 1.00 roesner16 1404
verspätung in der Lounge gut kommuniziert- aber dann viel zu früh zum Gate geschickt- hier drängten dann jede Menge Status-Bämbisla um das Desk...ließ diese gewähren und ging dann im letzten Drittel entspannt an Bord...komplett ausgebuchter Flug- somit wenig Platz inden Gepäckfächern- die Crew leerte dann aber die BC-Fächer und gab das Gepäck von 2 ECO- Bämbisla´n in den Gepäckraum- die haben vielleicht däbbad gschaut... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 169 5.00 roesner16 1306
Fing pünktlich an, aber wie so üblich bei Lufthansa sehr chaotisch. \\r\\nWarum bekommen die Kraniche es nicht mal an den eigenen Hubs hin Priority von regulärem Boarding am Gate gut zu trennen. Sind ein paar Absperrbänder, wie von allen anderen Airlines eingesetzt, so teuer?\\r\\nOder sollen es alle so machen wir der Anzugträger hinter mir der sich einfach vordrängelte da er wohl dachte der einzige mit Prio-Boarding zu sein.\\r\\nAn Bord dann neutrale Begrüßung. München (MUC) Berlin  (TXL) 03.2018 LH2056 6.00 pampel 946
Startete wegen der verspäteten Ankunft der Maschine mit etwa einer Stunde Verspätung, dann aber strikte Trennung von Priority und regulärem Boarding - es wurde sogar permanent ein gesonderter Ausgang nur für Prio-Boarding-Passagiere bereit gehalten, warum geht das nicht überall so.\\r\\nAn Bord auch freundliche Begrüßung, aber großes Handgepäck-Chaos bei den Economy-Passagieren. Bucharest (OTP) München  (MUC) 03.2018 LH1653 8.00 pampel 816
Pünktliches Boarding. Bis zu Abflug 1,5h in der Maschine gesessen, weil angeblich zu viel Gepäck eingeladen wurde. Start mit einer Stunde Verspätung. Spärliche Infos, kein Service am Boden. München (MUC) Faro  (FAO) 03.2018 LH1798 1.00 Münchner 1136
Freundliche Begrüßung an Bord, beim Einstieg immer mit eigener Prio Schlange Bombay (BOM) München  (MUC) 03.2018 LH765 8.00 balou2904 1029
Am Gate angekommen war schon Bording. Man ist ja froh, wenn man nicht mit dem Bus fahren muss. Nette Begrüßung an Bord, leider wird der Anzug nicht mehr aufgehängt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2018 LH2002 7.00 balou2904 1136
Mustergültig! Begin auf die Minute pünktlich mit Priority, an Bord eine freundliche Begrüßung durch eine bestens gelaunte und scherzende Crew, Boarding completed 10 Minuten vor dem Planabflug, aktives Angebot an Gäste sich umsetzen zu dürfen aufgrund der geringen Auslastung der Business Class. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 03.2018 LH108 10.00 wolfsgrab... 1370
Priority Boarding wurde durchgezogen. Nette Begrüßung. Schade ist, dass mann seinen Kleidersack nicht mehr im Schrank hängen kann Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2018 LH2003 8.00 balou2904 917
Priority Boarding einwandfrei – nach dem 3. LH – Flug an einem Tag muss ich freudig feststellen, dass dies offenbar jetzt überall einwandfrei funktioniert. Die Gespräche der Crew untereinander waren leider wichtiger als eine Begrüßung der Gäste. München (MUC) Rome  (FCO) 03.2018 LH1846 7.00 wolfsgrab... 1288
On time und nette Begrüßung an Bord. Allerdings muss man viele Dinge selber anstossen, z. B. die Bitte den Kleidersack zu übernehmen München (MUC) Bombay  (BOM) 03.2018 LH764 8.00 balou2904 1110
Priority Boarding einwandfrei angekündigt und durchgesetzt. Die Begrüßung an Bord war großartig – als die Dame anhand meines Grußes wohl meine Herkunft bemerkte, grüßte sie mich mit einem HALLO SERVUS, WILLKOMMEN AN BORD, klingt zwar witzig ein Servus mit deutschem Akzent, aber es war ehrlich und herzlich. Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH1393 10.00 wolfsgrab... 1238
Bus und Vorfeld Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 03.2018 LH1152 5.00 JSCjsc1 680
Vancouver (YVR) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH493 10.00 fritzsen 1045
Startete pünktlich und mit eigenem Ausgang für Business-Class-Passagiere.\\\\r\\\\nAn Bord freundliche Begrüßung aber dauerte ein Weilchen bis die Jacke abgenommen und ein Begrüßungsgetränk angeboten wurde. Berlin (TXL) New York  (JFK) 02.2018 LH406 8.00 pampel 960
Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 02.2018 492 10.00 fritzsen 1341
A380 und BKK das passt bei dem geringen Raum am Gate genausowenig wie in FRA. Wir waren schon früh da und konnten so einigermaßen ohne Verzogerung einsteigen. Begrüßung war freundlich. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH773 5.00 Mikezens 1344
Flug war sehr verspätet und es nervt wenn man dann in der Prio-Schlnage exakt in der reihe stehen soll. Und das um 2 Uhr nachts Bombay (BOM) München  (MUC) 02.2018 LH765 5.00 balou2904 1307
Dat war nix! Es sollte um 21:10 los gehen, um 21:20 war es dann soweit, in soweit in Ordnung. Kinder zuerst, Handycap Personen und Business. Wir folgen dann die Business Beschilderung, die zu einer geschlossenen Türe führte, dann wieder kehrt gemacht u d dann stand plötzlich busineznach rechts unten und links oben, ja wohin denn nun? Einige Passagiere waren recht ungehalten und fingen lautstark an zu brüllen während andere Passagiere ( mutmaßliche LH Angehörige) einen auf cool machten, also gingen wir dann irgendwann zusammen mit den Eco Passagieren nach unten ins Flugzeug um dann durch das gesamte Flugzeug zu laufen um über die hintere Treppe nach oben zu gelangen. Die vordere heilige Treppe darf ja nicht benutzt werden, außer die First Class. Es war also schon ziemlich umständlich, viele waren genervt und die halbe Business war LH Mitarbeiter oder Angehörige wie es aus der Brecht intensiven Begrüßung und Unterhaltung zu hören war. Irgendwann hat sich dann die Crew auch geeinigt wer für mich zuständig ist und es ein Glas Sekt, glaube ich. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2018 LH772 1.00 afdhh 1631
Durch die Verspätungen und Streichungen etwas chaotisch und komplett ausgebucht, aber dennoch freundlich an Bord empfangen worden. Die Crew kam aus Berlin und muss auch wieder dort hin und lagen schon über die zulässigen Arbeitsstunden so wie ich es durch Gespräche mit bekommen habe Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH25 9.00 afdhh 1043
Priority Boarding wurde durchgezogen. Leider sehr späte Hilfe mit dem mitgebrachten Kleidersack Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2018 LH2003 7.00 balou2904 1052
Freundliche Begrüßung durch die Crew. Der hintere Teil der C-Class war sehr leer und insofern aufmerksame Betreuung München (MUC) Bombay  (BOM) 02.2018 LH764 8.00 balou2904 1272
Obwohl wir pünktlich am Gate im B eintrafen, war das Priority Boarding bereits im vollen Gange (nein, wir sind trotz etlichen Cocktails pünktlich aufgebrochen). So war zum entern des Jumbos keine Verzögereung zu bemängeln. Kaum am Platz wurde mir das Jackett abgenommenund und wurde freundlich begrüsst. Ich fragte freundlich nach ob ich den Start vom freiem Doppelsitz am Fentser mitverfolgen könnte, kein Problem war die Antwort,ich könne auch den gesamten Flug dort verbringen. Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH431 10.00 pat777stone 1324
Beim Eintreffen am Gate stand dort bereits eine lange Schlange in die sich alle einreihten - kein Hinweis auf eine extra Priority-Lane. \\r\\nAls das Boarding dann tatsächlich etwas verspätet anfing wurde eine neue Schlange fürs Priority-Boarding aufgemacht was zu einem hin und her aus der \\\'Einheitsschlange\\\'führte. Da hätte sicher eine bessere Beschilderung von Anfang an geholfen das Chaos zu vermeiden, aber was soll man schon von Lufthansa am Heimflughafen erwarten. \\r\\nAn Bord normale Begrüßung Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH196 5.00 pampel 963
A380 an den Z Gates ist eine Katastrophe- und wenn er ausgebucht ist hoch 2. Einziges Chaos beim Anstehen, da der Platz viel zu gering ausfällt. Probleme mit dem Autoscan macht es dann nicht schneller. Deutlich Luft nach oben. Begrüßung an Board freundlich. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2018 LH772 3.00 Mikezens 2082
In der Lounge und per SMS wurde bereits eine Verspätung des Boardings um 30 Minuten angekündit, als ich dann zur neuen Zeit am Gate ankam verperrte ein grimmig drein blickender Lufthansa-Mitarbeiter den Priority-Zugang. \\r\\nDas Boarding begann dann noch einmal fast 20 Minuten später (warum kann man nicht gleich 50-Minuten-Verspätung kommunizieren) und dann meinte ein anderer LH-Mitarbeiter in Oberlehrer-Ton die Business-Class-Gäste sollten sich doch am Priority-Zugang anstellen. (Hätten wir alle ja gerne gemacht, wenn sein Kolleg diesen nicht vorher in Türsteher-Manier versperrt hätte)\\r\\nAn Bord dann freundliche Begrüßung und mir wurde sofort meine Jacke abgenommen sowie ein Sekt zur Begrüßung angeboten. New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH405 6.00 pampel 1149
Getrennt nach Klassen, sehr zügig, Mantel wurde rasch abgenommen & der Champagner freundlich serviert. München (MUC) Chicago  (ORD) 02.2018 LH434 10.00 pat777stone 1396
Leider etwas verspätet, Priboarding wurde durchgesetzt, freundliche Begrüßung an Board Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1127 8.00 Dion_DTM 843
Halbwegs pünktlich, freundliche Begrüßung an Board, Prioboaring wurde auch umgesetzt - soweit ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH192 8.00 Dion_DTM 1074
Chaotisch, lange Schlangen, Wartezeit Toronto (YYZ) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH471 6.00 hansmuehle 727
verspätet - Priboarding wurde versucht durchzusetzen, freundliche Begrüßung an Board München (MUC) Barcelona  (BCN) 02.2018 LH1812 8.00 Dion_DTM 908
Boarding hatte schon begonnen und so musste man nicht lange anstehen, freundliche Begrüßung an Board Berlin (TXL) München  (MUC) 02.2018 LH2035 10.00 Dion_DTM 964
München (MUC) Berlin  (TXL) 01.2018 LH2040 9.00 j.b. 1051
Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2018 LH2031 8.00 j.b. 960
Nach Prio. Flug nicht wirklich voll, daher ging alles zügig. Wir haben dann aber noch auf ein paar Anschlußpassagiere gewartet. Kurze Begrüßung- kein Pre Departure Drink Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 01.2018 LH976 6.00 Mikezens 1445
Dafür, dass an diesen Z Gates die großen Flieger von LH (also A 380 und B 747) abgehen, sind sie mit wenig Liebe zum Detail geplant. Wenn schon in der Tiefe kein Platz für 500 Menschen zum Aufreihen vor dem Einsteigen ist, sollte man diesen vielleicht in der Länge (vielleicht gar mit einer entsprechenden Beschilderung und kanalisierenden Absperrbänder) schaffen. Dann hätten nicht nur die Gäste, die zu weiter entfernten Flugsteigen durchgehen wollen, eine faire Chance, sondern auch sonst wäre eine gewisse Ordnung gegeben. So bildeten sich mäandernde Schlangen, bei denen niemand genau wusste, wo gerade das Ende war, und das Passieren eines solchen Knäuels war nicht ganz einfach. Rein organisatorisch ist da noch viel Platz nach oben! Nachdem dann (um einiges nach der angegebenen Zeit) der Startschuss gefallen war, durfte ich über den Finger für das obere Stockwerk den A 380 betreten und meinen Platz einnehmen. Nachdem alle Gäste Platz genommen hatten, stellte sich eine junge Flugbegleiterin bei mir und meinem Sitznachbarn namentlich vor, sprach uns auch (das einzige Mal während des gesamten Aufenthaltes an Bord) mit Namen an und erklärte sich für uns zuständig. Planmäßig gab es dann ein Begrüßungsgetränk (in meinem Falle einen Sekt) – ein Nachschenken war im Ablaufplan nicht vorgesehen. Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 01.2018 LH 454 6.00 maustravel 2565
Als ich kurz nach der angegebenen Einsteigezeit am Gate eintraf, war dies bereits dicht umlagert, und es war gar nicht so einfach, dem Aufruf zum bevorzugten Einsteigen Folge zu leisten. Der Purser begrüßte alle Gäste an der Tür und verteilte dort Spielsachen an die einsteigenden Kinder. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH 095 7.00 maustravel 1687
Die Z Gates sind Chaotisch beim Thema Boarding einer grossen Maschine - da hat der Designer versagt. Prio wurde eingehalten. Freundliche Begrüßung an Board. Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 12.2017 LH454 6.00 Mikezens 1528
Theoretisch nach Prio - aufgrund der Menschentraube am Gate aber nicht möglich. Dauerte etwas bis der vollbesetzte A320 besetzt war. Dies geschah dann aber immer noch 10min vir Planabflug. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH1003 6.00 Mikezens 1161
Sehr zügig unter Beachtung des priority-Boardings. Sehr freundliche Begrüßung an Bord. Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2017 LH2037 10.00 pudubaer 1067
Nach Prioritäten- aber für eine A321 ist der Warteraum viel zu klein. Freundliche Begrüßung an Board Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 5.00 Mikezens 1495
Priorität wurde berücksichtigt. Begrüssung soso lala. München (MUC) Milano  (MXP) 12.2017 LH1860 7.00 blp24 913
Durchschnittlich, etwas verspätet, neutrale Begrüßung an Bord. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2017 LH2065 8.00 afdhh 1441
Das Gate öffnet ca. 45 min vor Abflug. Leider gibt es hier kein Priorityboarding. Die Boardkarten werden am Zugang zum Wartebereich eingescannt - damit heißt es entweder rechtzeitig am Gate sein, oder warten bis der Ansturm vorbei ist. Beim Einsteigen wird dann auf Priority hingewiesen, aber wenn man den Wartebereich als einer der letzten erst betritt, kommt man gar nicht nach vorn um diesen auch zu nutzen. Priorityboarding ist in Birmingham einfach schlecht gelöst - oder besser, nur als Alibi vorhanden..;-) Die Begrüßung an Board bekannt freundlich, aber nichts besonderes. Birmingham (BHX) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH955 5.00 Dion_DTM 927
Ich war wohl der letzte Passagier, der es noch geschafft hatte an Board zu kommen - zumindest ohne Wartezeiten am Gate, da schon alle in der Maschine waren. Die Begrüßung an Board war freundlich und hat mich dann erst mal \'runter geholt\' - auch ein Glas Wasser vor Einnahme des Sitzplatzes war drin und ich kann an dieser Stelle dem Personal nur danken - wenigstens etwas entsprach meiner Vorstellung auf dieser Reiee! Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 9.00 Dion_DTM 1184
Außenposition - aufgrund der Verspätung war das Prioritybording, falls es eins gegeben hat, bereits durch und es hieß damit anstellen an die Einheitswarteschlange. Normale Begrüßung an Board, keine Besonderheiten Frankfurt (FRA) Birmingham  (BHX) 12.2017 LH954 5.00 Dion_DTM 1098
Das Prioboarding funktioniert in TXL nicht! Schon gar nicht, wenn die Maschine Verspätung hat — Begrüßung an Board dann ok, aber nicht besonders positiv auffallend Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH181 5.00 Dion_DTM 975
Johannesburg (GCJ) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH573 9.00 fritzsen 862
Chaos pur. Dass Eltern mit Kindern zuerst einsteigen, dafür habe ich Verständnis. Warum aber ein Kind mit der zehnköpfigen Familie pre-boarding machen kann, erschließt sich mir nicht. Wie viele Eltern hat so ein indisches Kind? München (MUC) Delhi  (DEL) 11.2017 LH762 1.00 olafkoch 1614
pre-boarding Berlin (TXL) München  (MUC) 11.2017 LH2193 10.00 olafkoch 963
Rasch und problemlos. Dem Personal merkte man allerdings an, dass es noch sehr früh am Morgen war. Milan (LIN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH279 8.00 blp24 619
Es gab Priority-Boarding direkt in den Bus. Dieser war anständig temperiert und fuhr uns ohne besondere Vorkommnisse auf eine Vorfeldposition. Die Begrüßung an Bord war ausgesprochen nett, alle bekamen eine neue Snackvariation in die Hand gedrückt (High flyer crisps - geschmeckt haben sie nicht, aber anständig fettig waren sie und somit war der Kaloriengehalt bemerkenswert) und ich machte es mir in der ersten Reihe gemütlich Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 11.2017 LH 214 6.00 Diri33 1392
Es ist schon erstaunlich - ich konnte sehen, wie viel Aufmerksamkeit der schnellen und pünktlichen Abfertigung dieses Riesenvogels geschenkt wurde. So begann das Boarding auf die Minute genau und wir hatten die großartige Möglichkeit, vom Gate direkt zum Fluggerät zu laufen. Und ehrlich - auch nach dutzenden Flügen in der 747 schlug mein Herz höher. Selbst als First-Passagier in Frankfurt wurde ich mit dem Auto -nur- UNTER die Nase gefahren - hier konnten wir uns langsam diesem gewaltigen Kunstwerk nähern - einfach herrlich! Die Begrüßung an Bord erfolgte - nennen wir es einmal - würdevoll und stolz - aber ab dann sollte dieser Flug ein wirkliches Erlebnis werden Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 185 10.00 Diri33 1434
Da ich im besitz eines Business Tickets war, durfte ich gleich, ohne warten zur Boeing 747-400 gehen. Also zu Fuß, keine Busse. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 185 10.00 GAT HAM 1293
Nach Klassen, da ich einen Business Sitz hatte, durfte ich vorne dabei sein. Die Boeing hatte zwei Fluggastbrücken. Das Business Upper Deck war gesperrt, da sonst zusätzliches Personal mitfliegen müsste. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 166 10.00 GAT HAM 1230
Priority Schlange, etwas Wartezeit wegen Verspätung, aber dann zügig Bombay (BOM) München  (MUC) 11.2017 LH765 8.00 hansmuehle 1086
Grosses Durcheinander, aber immerhin Priority Bombay (BOM) München  (MUC) 11.2017 LH765 8.00 hansmuehle 924
Male (MLE) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH705 9.00 wirzweibe... 754
Zwar in einem für den 380 viel zu kleinem Bereich aber doch geordnet. Freundliches Hallo an Board. Dauert halt etwas bis ein fast ausgebuchter A380 fertig ist. Houston (IAH) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH441 7.00 Mikezens 1340
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH180 10.00 romeovictor 1239
bedingt durch die Anzahl der Business Gäste unübersichtlich und gemischt mit den den Schlangen der anderen Klassen.\\\\r\\\\nBegrüßung normal Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH463 5.00 romeovictor 1533
Leicht verspätet gestartet, aber trotzdem pünktlicher Push-Back. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH103 10.00 UweHenze 1220
nach Klassen getrennt, freundliche Begrüßung mit dem Hinweis daß die Maschine ausgebucht sei und die Fluggäste doch bitte ihr Handgepäck entsprechend verstauen mögen um einen pünklichen Abflug zu ermöglichen Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH054 9.00 detlefbrandt 1047
Business zuerst- endlich mal auch bei LH...Begrüßung an Bord zurückhaltend... München (MUC) Izmir  (ADB) 10.2017 LH1780 8.00 roesner16 1374
in TXL immer schwierig da Security direkt am Gate...diesmal wieder die Fast-Lane für alle offen...keinerlei Priority...Danke LH... Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2017 LH2031 1.00 roesner16 1198
Zügig. Freundliches Willkommen an Board Vancouver (YVR) München  (MUC) 10.2017 LH477 7.00 Mikezens 1538
Verspätet begonnen. Einstieg über zwei Finger und damit war es in den ersten Reihen nicht so unruhig. Genau hier hätte man bereits einen Begrüßungsservice mit Getränken durchführen können. Leider gibt es diesen bei LH nicht mehr. Die Begrüßung an Board war freundlich, wirkte aber eher kühl Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH200 8.00 Dion_DTM 1345
Das Boarding verzögerte sich um knapp eine Stunde. Dann ging es mit einem separaten Gang aber direkt in die Business Class. Dort trafen wir dann auf den Regierenden Bürgermeister von Berlin und seiner Reiseguppe. Er war wohl nicht für die Verzögerung verantwortlich... Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH192 8.00 pudubaer 1306
Es wurde ein Prioboarding angesagt, aber nicht konsequent umgesetzt. Auch begann das Boarding verspätet, was man ja nun auch schon kennt. Begrüßung an Board war freundlich und ok. Keine Besonderheiten. Ibiza (IBZ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1157 5.00 Dion_DTM 1198
Erst Priorität und dann mussten wir im Bus auf alle anderen Passagiere warten. Busboarding mag ich gar nicht... Ging dann aber doch recht schnell und zügig. Freundliche Begrüßung an Bord inklusive. Bucharest (OTP) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1419 8.00 pudubaer 824
nach Klassen getrennt und freundliche Begrüßung an Bord Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LF051 9.00 detlefbrandt 1034
Verspätet begonnen, Priobording wurde durchgeführt, über das Verhalten mancher Mitreisenden lass ich mich nicht aus, die sucht sich die Airline leider auch nicht aus! Begrüßung an Board normal freundlich. München (MUC) Ibiza  (IBZ) 10.2017 LH1818 9.00 Dion_DTM 1241
Pünktlich, was ich sehr gut fand. Begrüßung an Board sehr freundlich. Das Personal war sehr aufmerksam und war allen Passagieren beim Verstauen des Gepäcks behilflich. Die Maschine war wohl auch ausgebucht. Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2017 LH2035 9.00 Dion_DTM 1161
Es gibt zwei Linien zur Sicherheitskontrolle, nur wird die Trennung weder kontrolliert noch umgesetzt. Ist man hier durch und das Boarding beginnt kann das Angebot, prioritär einzusteigen, aufgrund der viel Passagiere und des begrenzten Platzes, nicht ohne den Einsatz von Ellenbogen angenommen werden. Zu so früher Stunde muss es aber nicht sein. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 173 7.00 pudubaer 1001
Abwertung weil Busboarding (finde ich nicht gut).\r\nAnsonsten war die Begrüßung im Flugzeug sehr freundlich und zugewandt. Es gab sogar Wasser als Begrüßungsgetränk. Und der Sekt wurde für nach dem Start versprochen. Frankfurt (FRA) Bucharest  (BBU) 09.2017 LH1418 8.00 pudubaer 1216
Zügig und geordnet. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 21 9.00 sts 1259
strikt nach Reihen umgestzt mit freundlicher Begrüßung Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 09.2017 LH4 8.00 detlefbrandt 1126
Vorgezogene Reisepasskontrolle hat sich dann mit Einsteigevorgang vermischt. Da konnte man nur schauen, dass man schnell an Bord kam und somit das Chaos umgehen konnte. Begrüßung war freundlich, aber bei dem fast 30 Minuten dauernden Boarding wäre ein kleines Getränk wirklich nicht schlecht. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 09.2017 LH980 6.00 fireballoon 1319
direkt aus der Lounge, allerding war es dann mit einer kleionen Wartezeit verbunden da es sich im Finger staute Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH423 8.00 detlefbrandt 1028
Ansage aus der Lounge kam, als die meisten Gäste schon an Bord waren. Somit konnten wir direkt einsteigen. Begrüßung freundlich. Warum gibt es hier eigentlich kein Begrüßungsgetränk? In USA ist es üblich, bei Swiss gibt\\\'s immerhin ein Wasser. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH135 8.00 fireballoon 923
Der Warteraum am Gate ist viel zu klein für einen 744. Kein Sitzplatz zu ergattern. Man stand und wartete. Prio Boarding kaum möglich, da man gar nicht zum Gate durchkam. Wir wurden an Board zuerst nach hinten in die Eco gebeten, bis ich die Dame darauf hinwies, dass dies Boardkarten für das Oberdeck sind. Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 09.2017 LH492 3.00 Mikezens 1747
Nach Prio und ganz zügig Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH987 8.00 Mikezens 959
startete mit 20 Min Verspätung - ohne eine Anzeige in der Lounge London (LHR) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH907 3.00 Snoopyfra 916
Busboarding - ging recht flott Frankfurt (FRA) London  (LCY) 08.2017 LH926 6.00 Snoopyfra 980
getrennt nach Klassen mit freundlicher Begrüßung Hannover (HAJ) München  (MUC) 08.2017 LH2095 9.00 detlefbrandt 1141
Ptriority Boarding. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 08.2017 LH453 8.00 meilensam... 785
auf Grund der wetterbedingten verspäteten Ankunft aus Hannover war das Boarden bereits beendet und wir wurden nicht nur bereits erwartet, sondern auch herzlich begrüßt. München (MUC) Toronto  (YKZ) 08.2017 LH 494 9.00 detlefbrandt 1428
War etwas chaotisch Frankfurt (FRA) Osaka  (ITM) 08.2017 740 8.00 Laura 1135
Es wurde früh zum Boarding ausgerufen. Hat dann aber doch länger gedauert. Tbilisi (TBS) München  (MUC) 08.2017 LH2557 8.00 wanderer001 924
+40 min angekündigt und +50 dann endlich durchgeführt. Prio-Boarding wurde eingehalten. Die Verspätung nenne ich geplante Verspätung, denn die Maschine war pünktlich in München, aber wer erst kurz nach 18:00 Uhr planmäßig in MUC landen soll, kann nicht um 18:00 Uhr planmäßig starten. So werden Kunden veralbert...... normale Begrüßung an Board München (MUC) Berlin  (TXL) 07.2017 LH2048 2.00 Dion_DTM 1461
Chaotisch. Für einen A380 viel zu kleiner Gatebereich. Ansagen waren schwer verständlich und an der Tür wurden andere Sachen gemacht, als angesagt wurden. Im Flieger dann freundliche Begrüßung. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH779 4.00 Mikezens 1662
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2017 LH190 9.00 j.b. 1285
Busboarding - was soll man sagen. Da bringt Business mal gar nix. Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 07.2017 LH1352 3.00 Mikezens 1325
Sher gut! Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 07.2017 LH 756 8.00 ThWilmesi 1400
ging ziemlich langsam vor sich Frankfurt (FRA) Toronto  (YYZ) 07.2017 LH470 7.00 mexxvienna 1322
Ziemlich effizient Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 06.2017 LH 757 7.00 ThWilmesi 1185
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH169 8.00 j.b. 1131
Busboarding , dauerte relativ lange. Hinterste Position , war eine kleine Flughafen Rundtour. Eigentlich aber interessant. Frankfurt (FRA) Cagliari  (CAG) 06.2017 LH340 7.00 Jucker 1416
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1393 8.00 Bündnerdani 1453
München (MUC) Prague  (PRG) 06.2017 LH1690 7.00 Bündnerdani 1646
Keine Prio bei der Sicherheitskontrolle. Danach ok Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2033 7.00 Bündnerdani 1694
München (MUC) Berlin  (TXL) 05.2017 LH2034 7.00 j.b. 1388
Schnell und problemlos München (MUC) Beijing  (PEK) 05.2017 LH722 8.00 Luftkasper 1511
pre-boarding durchgesetzt Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2017 LH 202 9.00 olafkoch 1424
pünktlich und pre-boarding durchgesetzt Marrakech (RAK) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH1333 10.00 olafkoch 1283
Busboarding ohne Priority Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 05.2017 LH130 1.00 thoch 1505
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2017 LH0026 8.00 afdhh 1511
Bodenpersonal hat sich intensiv privat unterhalten und Boarding erst 20 Minuten später begonnen als angeschlagen und ohne jegliche Information Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2087 4.00 afdhh 1339
Mit leichter Verspätung, aber unter Berücksichtigung des Preboardings. Begrüßung an Board bekannt freundlich. Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2017 LH2057 9.00 Dion_DTM 1112
Separat für die BC. Schnell und unkompliziert. Freundliche Begrüßung an Bord. München (MUC) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH2084 9.00 gr.traveller 1097
First, Business + Status separat - schnell und effizient. Freundliche Begrüßung, gute Stimmung. Auf Wunsch mehrere Gäste wurde statt Sekt schon vor dem Start Champagner gereicht, nette Geste. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH573 8.00 Luftkasper 1116
nochmalige Siko direkt am Gate...dadurch alles eng und voll...an diesem Tage mußten erst alle Paxe am Gate sein bevor geboardet wurde...dann der Versuch von Priority... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 04.2017 1301 5.00 roesner16 1823
versuchtes Priority...nicht durchgesetzt bzw. irgendwie jeder hat bei LH irgendeinen wichtigen Status... Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 202 1.00 roesner16 1801
Das Boarding startete etwa 20 Minuten später und wie man sich vorstellen kann, das bei A15 und einem Flug nach München am Freitagmorgen in nicht gerade angenehmer Atmosphäre. Die beiden Damen hinterm Desk gaben sich außerdem keine besondere Mühe, die Verzögerung zu kommunizieren. Im ersten Tross, der die Priority-Gäste und damit mindestens die Hälfte des Flugzeugs umfasste, rückte ich schließlich in die mir wohlbekannte ZG „Sindelfingen“ vor, wo ich am Eingang freundlich begrüßt wurde und schnell Platz nahm. Mehr war – das wird wohl jeder mittlerweile wissen – nicht vorgesehen, das hat mit Business Class dann allerdings auch nichts mehr zu tun. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 04.2017 LH 96 4.00 BusinessT... 751
Das Boarding für den Flug sollte vom Gate A11D (LH-App) starten, davon hatte ich zuvor noch nie etwas gehört und die Überraschung war groß, als ich im Wartebereich für A10 und A11 auf den kleinen Schalter stieß, an dem auf meinem Irreg-Flug im März (LH2053) die Umbuchung für 200 Paxe eines A321 erfolgen sollte. Dieser Desk dient zusätzlich zu den Gates A10 und A11, welches Fingerpositionen sind, als Busgate, das extrem selten genutzt wird (ich habe es sonst nie in Aktion gesehen). Für Tegel ist eine Außenposition für LH sehr ungewöhnlich und ich verstand auch nicht, wieso es just an diesem Tag für den ersten Flug nach Frankfurt anders sein musste – aber was soll’s. Die zuständige WISAG-Dame erschien pünktlich und begann kurz darauf mit dem Boarding, das durch ein rotes Licht nach Auflegen meines BPs aber sofort wieder ins Stocken geriet. „So, Herr U…, dann wollen wir mal sehen…“ – ja, an einem sonst nicht genutzten Schalter in Tegel ohne Probleme zu boarden, hätte mich mehr als verwundert: Der Computer wollte nicht. Mehrere Telefonate darauf wurde eine Liste hervorgekramt, mit der händisch geboardet wurde. Nach Durchlaufen dieser sonst ungewöhnlichen Prozedur wurde ein Bus mit allen Passagieren vollgemacht und wir zur Maschine gefahren, die in der Nähe des Technik-Hangars parkte. Ich stieg als Letzter ein und stand vor drei komplett leeren Reihen C! Bei LH und dann auch noch ab Berlin hätte ich mir das nie träumen lassen ;-) aber…Wunder geschehen…kurz darauf freundliche Nachfrage des Pursers, ob ich auf die safety demo verzichten könne – so musste die FA nicht hin- und herspringen und ich hatte meine Ruhe – wunderbar. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 171 5.00 BusinessT... 884
Separater Eingang für F und C. Alles ziemlich geordnet. Nettes Willkommen an Board. Bis es dann aber wieder einen Kontakt mit dem Oersonal gab(Jacke, Getränk etc) dauerte lange Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH573 7.00 Mikezens 1564
First, Business und Status separat - schnell und effizient. Freundliche Begrüßung, nur die Jacke könnte man schneller entgegennehmen. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 04.2017 LH572 9.00 Luftkasper 1346
Sehr nett Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH021 9.00 sts 1473
Getrennt, eher unfreundliche Abfertigung. Begrüssung an Bord dann sehr freundlich Frankfurt (FRA) Osaka  (KIX) 04.2017 0740 7.00 TandTSwit... 2052
Gut getrenntes Boarding. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2017 1187 8.00 TandTSwit... 1249
Leicht verspätet, aufgrund Flugzeugtausch musste dann auch das Gate geändert werden und die Maschine war nicht ausgebucht. Daher schnelles Boarding und freundliche Begrüßung an Board. Priorityboaring wurde umgesetzt. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH194 9.00 Dion_DTM 1274
Wie meistens - verspätet, was dann auch einen verspäteten Abflug zur Folge hatte. Priorityboarding wird nicht wirklich umgesetzt, aber bei den Massen an Menschen in diesem kleinen Wartebereich auch nicht verwunderlich. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH197 7.00 Dion_DTM 1153
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH188 9.00 j.b. 1113
normal Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 04.2017 LH3428 5.00 thoch 1417
Erst die 3 unbegleiteten Kinder, dann Prio, dann der Rest - alles sehr zügig und ohne Chaos München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 04.2017 LH2018 8.00 Mikezens 1572
Ordentlich Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 573 8.00 ThWilmesi 740
Kam spat zum Boarding, Prio Boarding war schon rum. Also kurzes Anstehen und Hallo beim einsteigen Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2019 5.00 Mikezens 1473
sehr spät- daher keinerlei Wartezeit...als BC-Pax erkannt und dann sofort freundlich vom Purser begrüßt... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 03.2017 1304 10.00 roesner16 1791
keine Bevorzugung der BC...zeitgleich mit allen Statuskunden- das waren gefühlt (fast) alle...SWISS macht das besser- erst BC- dann alle anderen... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2017 169 1.00 roesner16 1550
Zuegig und effizient Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 03.2017 LH 572 9.00 ThWilmesi 1046
Noch vor der eigentlichen Boardingzeit wurde zum Boarden aufgerufen und wir bewegten uns langsam zum nahen Gate, wo wir auch sogleich freundlich begrüßt und durch die leeren Gates der Prio-Line gelassen wurden um unseren Aufstieg durch den Finger zum Oberdeck zu beginnen. An Bord ein kuzes Guten Tag und man wurde sich überlassen, aber wir wussten ja auch wo wir hinwollten. Das Begrüßungsgetränk kam dann wieder zu einer bestimmten, sicher von einem weisen Menschen als optimal betimmten, Zeitpunkt und wir durften zwischen Sekt, O-Saft und Wasser wählen, wobei meine Frau auch ihr erwünschtes Bier bekam, meine Bitte nach Champagner aber wortlos in Sekt \\\'downgegradet\\\' wurde. Die für uns für den gesamten Flug zuständige Dame wollte uns ihren Namen zwar nicht verraten, aber sie kannte unseren. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH 463 10.00 Gummo 2037
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH135 8.00 Bündnerdani 1225
Wie in Japan üblich immer etwas anstrengend. Zunächst haben sich alle Reisenden in Reihen aufzustellen, dann zu warten und dann dürfen sie nacheinander einsteigen. Obwohl die Business nahezu ausgebucht war, gab es im Flugzeug selber keinen Stau. Die Oberbekleidung wurde, was ich allerdings auch nicht benötige, nicht von den Stewardessen/Stewards abgenommen. Tokyo (HND) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH0717 8.00 Flug0001 1117
Das Boarding startete leicht verspätet (10 Minuten) unter Priority-Berücksichtigung, wobei Familien mit Kindern noch mal Vorrang gegeben wurde. An sich habe ich nichts gegen diese Regelung (in Frankfurt gefühlt am stärksten vertreten), dass man jedoch mit halberwachsenen Kindern bzw. Jugendlichen ebenfalls priorisiert einsteigen kann, stört mich dann, wenn gefühlt das halbe Flugzeug an einem vorbeizieht. Das hebelt ein „Priority Boarding“ aus. An Bord freundliche Begrüßung durch die Purserin. Weiters leider nichts vorgesehen, das moniere ich nun jedes Mal wieder. Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 03.2017 LH 826 5.00 BusinessT... 970
Prio durchgesetzt - auch sonst zügiges Boarding. Aber kein wirkliches Willkommen an Board. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH2020 7.00 Mikezens 1462
Hier ging es schon wieder los. Das Boarding sollte um 06:15Uhr am Gate A8 beginnen, wo bereits der Retro-Airbus D-AIDV auf uns wartete. Erste Zweifel kamen bei mir auf, als ich feststellte, dass die Crew noch gar nicht da war. Die WISAG-Agents erschienen zwar relativ pünktlich, wurschtelten dann jedoch ohne Worte für wirklich lange Zeit hinterm Counter herum. Da ich mich recht nah an den Schalter gestellt hatte, konnte ich schließlich mitbekommen, wie die Dame zu ihrem Kollegen herauspresste: „Die Crew fehlt.“ … es sei erwähnt, dass wir über eine halbe Stunde vor diesem Schalter standen und keine Information erfolgte. Auch auf den mehrmaligen Hinweis von mitreisenden LH-Flugbegleitern in Uniform, dass man jetzt mal eine Ansage machen sollte, geschah nichts. Sorry, aber die beiden hatten hinter diesem Counter nichts zu suchen - so zu arbeiten und die Passagiere ohne Grund blöd hinzuhalten ist schlichtweg dreist. Dann erfolgte von jetzt auf gleich ein Wechsel ans Nachbargate A9, wo das erste Mal eine Durchsage stattfand, in der man sich für die Verzögerung entschuldigte – in fast süffisant-milden Worten. Als der neue Schalter vorbereitet war, konnten wir schließlich mit 45 Minuten Verspätung einsteigen. An Bord ging es nicht wirklich besser weiter, arrogante „Begrüßung“ durch die Purserin am Eingang, immerhin dann nettes „Morgen!“ vom vorderen FA am Platz. Während der überdurchschnittlich langen Wartezeit an Bord am Boden versorgte sich die Crew zwar selbst ausreichend mit Getränken, auf die Idee, vielleicht auch den Passagieren etwas anzubieten, kam niemand. Die Purserin sah sich durch ihre überhebliche Art noch nicht mal dazu genötigt, sich für die Verspätung zu entschuldigen. So nicht, liebe LH! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH 173 1.00 BusinessT... 953
Ruck-zuck über priority Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH577 10.00 hansmuehle 1218
(Priority-?)Boarding kurz nach der Zeit begonnen, an Bord freundliche Begrüßung durch die Purserin. Dass es bei LH am Boden nichts mehr gibt, dürfte hinlänglich bekannt sein – einfach schlecht. Als ich jedenfalls meine üblichen Kabinenbilder machte, kam die Purserin an meinen Platz, sprach mit Namen an und fragte, ob sie vlt. auch ein Bild von mir machen solle…das war wirklich eine nette und sympathische Geste und das Bild ist auch noch was geworden ;-). Da ein Koffer wieder ausgeladen werden musste, legten wir etwa 15 Minuten nach der Zeit ab…und dann nahm das Unglück seinen Lauf! Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2017 LH2053 7.00 BusinessT... 1306
Kam etwas zu spät zum Boarding. Konnte zwar direkt durch die Kontrolle, aber dann war im Finger Warten angesagt. Freundliches Willkommen beim Einstieg Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2019 6.00 Mikezens 1364
Priority Boarding wurde durchgezogen - allerdings auch nur über Drehkreuze \r\nrecht freundliche Begrüssung an Bord Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 03.2017 LH462 6.00 Snoopyfra 1672
Das war mal ein Kuriosum, welches für viele Vertreter des männlichen Geschlechtes peinlich wurde. Am 8.3. war Weltfrauentag und die Damen am Gate entschieden, und kommunizierten dies auch so, heute erstmal alle Damen, unabhängig von Status, Alter und Platz in der Schlange, einsteigen zu lassen. Für einige meiner Geschlechtsgenossen langte der Ärger hierüber bis an Bord, wo sie sich immer noch aufregten und beim Bordpersonal darüber beschwerten, wie man sie als Status und BC-Kunden so habe behandeln können. Man mag über solche terminierte Freundlichkeit an einem Tag im Jahr denken was man wil, die Reaktion dieser \'Alphas\' zeigt aber die traurige Notwendigkeit solcher Tage. An Bord dann ein nettes Guten Tag. Bis zum Getränk dauert es bei LH aber immer. Zu einem für mich nicht erkennbaren, aber wohl klar vorherbestimmten Zeitpunkt, werden O-Saft, Wasser oder Sekt angeboten, nicht wenn man am Sitz angekommen ist. Dafür einen Punkt Abzug Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 03.2017 LH 464 9.00 Gummo 3292
ging sehr zügig London (LHR) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH909 8.00 Snoopyfra 1001
Etwas Wartezeit, sonst alles ok Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 03.2017 LH572 9.00 Embee 1101
ewige Warterei im Bus auf einen Handy verrückten Passagier..\r\nwelcher unbedingt allen Passagieren noch mitteilen musste, dass er von Bologna nach LEJ fliegen muss und mit Höchstsport zum Flieger eilte..ein kollektives Lachen war die Folge...herrlich Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 03.2017 LH158 7.00 franklpz 1124
ohne Wartezeit diekt an Board Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH507 10.00 franklpz 961
Boarding ohne Hektik, sehr durchdacht und effizent, \r\nnette Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 02.2017 LH 506 10.00 franklpz 1192
schnell und effizent Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 02.2017 165 9.00 franklpz 736
Priority perfekt, vor uns nur unbegleitete Kinder… keine Begrüßung an Bord München (MUC) Berlin  (TXL) 02.2017 LH2044 7.00 wolfsgrab... 2084
Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2017 1167 10.00 Nordestin... 1037
-10 punkte. ich verstehe es nicht, die erste maschine am morgen, boarding sollte 6.30 uhr sein, keine info wann es los geht, um 6:55 uhr ging es dann endlich los, viele waren genervt, ich hätte ja noch bequem in die lounge gehen können bei entsprechender info. an bord dann nette neutrale begrüßung, keine info bekommen warum erst so spät geboardet wurde, abflug sollte um 7 uhr sein Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 01.2017 LH002 1.00 afdhh 1562
Der Grund für die Flugstreichung war schlechtes Wetter in Form dichten Nebels in Amsterdam, sodass die meisten Morgenflüge der LH Group dorthin gecancelt wurden. Der Mittagsflug sollte (verspätet) stattfinden. Am Gate hatte sich bei meiner Ankunft bereits eine große Menschentraube gebildet, die darauf wartete, endlich mit aussagekräftigen Informationen gefüttert zu werden. Leider traf man am Gate auf eine junge und ziemlich zickige Dame, die versuchte, die Paxe möglichst lange hinzuhalten und persönliche Anfragen sowieso (teilweise in unverschämter Form) abwimmelte. Es war ja allen klar, dass auch dieser Flug verspätet sein würde, dass jedoch niemand seitens Lufthansa wusste, wann es in etwa losgehen würde – das war sehr unwahrscheinlich. Die Dame war mir so dermaßen unsympathisch – liebe LH, bitte sucht euch Leute, die in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und auf die Kunden eingehen können – nicht jeder ist für diesen Job geeignet. Gut 40 Minuten nach angekündigter Boardingzeit ging es dann los (sogar mit Priority-Boarding), an Bord freundliche Begrüßung (Zunicken des Kapitäns aus dem Cockpit zähle ich mit rein ;-)). München (MUC) Amsterdam  (AMS) 01.2017 LH2304 3.00 BusinessT... 1356
(Priority-?)Boarding pünktlich begonnen, was in Tegel schon eine gewisse Leistung darstellt. An Bord freundliche Begrüßung, weiters leider gar nichts mehr vorgesehen – das ist ungenügend. Die Business Class war auf diesem Flug mit minimaler Größe, also 3 Reihen, veranschlagt und tatsächlich waren am Ende auch alle 12 Plätze belegt. Der doch etwas steifen Businessklientel konnte immerhin ein wenig Staunen abgerungen werden, als der Kapitän die momentane Bodentemperatur in München durchgab: an diesem Morgen waren es minus 17 Grad. Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2017 LH2053 5.00 BusinessT... 1345
Es gab einen separaten Wartebereich für HON, SEN, Star Gold, First und Business. Geboardet wurde auch über eine eigene Fluggastbrücke. Das Boarding ging äusserst effektiv über die Bühne, wow. In kürzester Zeit waren wir bereit für den Pushback. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH573 10.00 Niki 1052
Kein Bus, direkt ins Flugzeug. Nette Begrüßung. Wieso eigentlich keinen Kaffee oder (k)ein Kaltgetränk vor dem Start? Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 01.2017 LH126 8.00 fireballoon 1350
Z69, schönes Gate. Nur hatten wir schon wieder das Glück, das hinterste Gate zu erwischen. Tant pis (was solls)... Wir machten uns also zeitig auf den Weg zum Gate und konnten schon bald über die Priority Lane einsteigen. Mein Kollege blieb am automatischen Gate hängen und musste seinen Pass nochmals zeigen. Anscheinend hat das System wegen den API Daten gestreikt... Ich wartete dann brav hinter der Schranke, bis auch er durchspatzieren durfte. Wir boardeten über eine separate Fluggastbrücke und wurden an Bord herzlichst empfangen und direkt nach oben in das Upper Deck geschickt. Wir erreichten unsere Sitze und ich war natürlich mal hell begeistert. Ich muss gestehen, dass das Gefühl wirklich grosse Klasse war. Man(n), hatte ich eine Freude!!! Wir wurden schnell durch den humorvollen Flugbegleiter mit Sekt versorgt, Refill inklusive. Ob das Boarding lange dauerte, kann ich schlecht beurteilen. Denn für mich verging die Zeit ja fast schon wie im Fluge. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 01.2017 LH572 10.00 Niki 1454
Keine Schlange mehr :) war der letzte an Bord. Sehr freundliche Begrüßung an der Tür und am Platz. Während die Tür geschlossen wurde, kam die zuständige Flugbegleiterin nochmals auf mich zu und fragte, ob sie mir noch etwas zu trinken anbieten dürfe - ja, gerne! Ein großes Glas Wasser. Da mir der Schweiß noch zu Gesichte stand, wurde mir sogar nochmal Zugang zum Waschraum ermöglicht. Sehr zuvorkommend. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH773 10.00 fireballoon 1516
Pünktlich und nette Begrüßung an Bord Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH13 9.00 afdhh 1447
Die auf der Bordkarte aufgedruckte Boardingzeit hat wohl keinerlei Bedeutung, wir haben noch knapp eine halbe Stunde am Gate warten dürfen. Die Begrüßung an Bord war der letzte freundliche Akt dieses Fluges. Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH577 7.00 panthelwo... 1842
Es gab einen separaten Finger für Business Class. Priority wurde durchgesetzt. Freundliche Begrüßung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH 172 10.00 pudubaer 1715
Als wir ankamen war das Gate gerade geschlossen aber wir wurden noch durchgelassen. Ein bisschen nervig war die erneute Gepäckkontrolle und dass dreimalige Prüfen unserer Bordkarte. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 779 10.00 pudubaer 1655
Lange Schlange, in so einen Jumbo wollen eben doch einige Leute. An Bord aber dann freundliche Begrüßung, Jacke wurde abgenommen und bevor man so richitg saß, gab es schon einen Schluck zu trinken. Frankfurt (FRA) Beijing