Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.83
 
Am Boden  7.34
Check In 7.45
Lounge 6.83
Boarding 7.57
Gepäck 7.09
Pünktlichkeit 8.76
 
In der Luft  7.56
Sitzkomfort 7.37
Unterhaltung 6.09
Sauberkeit 8.77
Service 8.36
Speisen 8.30
Getränke 8.40
Toiletten 6.81
Extras 6.31
 
Sonstiges  8.59
Preis/Leistung 7.75
Sicherheitsempfinden 9.43



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Naja, die üblichen Campingstühle - aber am Bulkhead geht es ganz gut. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 02.2024 OS706 7.00 sonni 160
Naja LH Group Campinggestühl. Am Bulkhead geht es. Vienna (VIE) Palma de..  (PMI) 02.2024 OS435 6.00 sonni 201
Economy-Sitze mit Wackeltischen, diese lassen sich aber ausreichend verstellen. Ich hatte eine ganze Sitzreihe für mich – sehr angenehm. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2023 OS566 6.00 wolfsgrab... 266
Wenn man einige Business-Flüge in Asien hatte, dann schlägt man mit der so genannten Europa Business mit Economy Sitzen hart am Boden der Realität auf. Immerhin war 1C frei sodass ich die ganze Reihe 1 für mich hatte. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2023 OS863 4.00 wolfsgrab... 346
Der Flieger war voll und so mit auch die beiden Business Reihen. Bequem und gemütlich. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 11.2023 OS 764 8.00 GAT HAM 525
Die üblichen Europa-Business-Sitze. Ich wählte 1F da mein Lieblingsplatz 1A schon belegt war. Ich hoffte, dass 1D frei bleiben würde – leider war aufgrund des ungewöhnlichen Checkin-Systems kein Zugriff auf die Seatmap mehr möglich. Ich hatte aber Glück einen freien Sitz 1D. Split (SPU) Vienna  (VIE) 10.2023 OS746 6.00 wolfsgrab... 383
Die üblichen Europa-Business-Sitze. Diese werden wir hoffentlich bei 3 anderen Airlines im Verlauf dieser Reise anders erleben. In Reihe 1 kann man immerhin auch am Fenster sitzend aufstehen ohne den Gast am Gang bemühen zu müssen. Diesmal habe ich meinen Lieblingsplatz 1A meiner Begleiterin überlassen und mich auf 1C gesetzt, dort kann man immerhin die Füße schön ausstrecken. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2023 OS555 7.00 wolfsgrab... 732
sehr gute Beinfreiheit, Mittelplatz blieb frei Wien (VIE) Berlin  (SXF) 07.2023 OS226 10.00 romeovictor 343
genug Beinfreiheit und Mittelplatz frei Berlin (SXF) Wien  (VIE) 07.2023 OS225 10.00 romeovictor 298
Normaler bequemer Sitz mit gutem Abstand zum Vordersitz. Das Flugzeug war gut aber nicht ausgebucht, der Mittelsitz blieb bei mir frei. Vienna (VIE) Skiathos  (JSI) 07.2023 OS9087 10.00 Faro 447
Es gibt keinen extra Business-Sitz, aber der normale Sitz war bequem, Sitzplatzabstand war gut und der Mittelplatz blieb frei. Duesseldorf (DUS) Wien  (VIE) 07.2023 OS160 10.00 Faro 418
Sitzabstand zur Wand in der 1. Reihe ausreichend, Sitzbreite ok, verstellbar, Leder, Mittelsitz bleibt frei, für die Kürze des Fluges ok Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2023 OS 215 8.00 ManfredHa... 476
Sitzabstand zur Wand in der 1. Reihe ausreichend, Sitzbreite ok, verstellbar, Leder, Mittelsitz bleibt frei, für die Kürze des Fluges ok Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2023 OS 200 8.00 ManfredHa... 458
Besserer eco-Sitz in freier Reihe Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 06.2023 OS374 2.00 bkk60 229
5K ist der halbe Thron. Dies ist mein Lieblingssitz, da man besser aussteigen kann. Die Bedienung war aber etwas hakelig Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2023 OS25 8.00 bkk60 650
Sitzabstand und Sitzbreite in der ersten Reihe gut, Leder, Mittelsitz bleibt frei, Leder, verstellbar, für eine Std Flug sehr gut Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2023 OS 213 10.00 ManfredHa... 683
Sitzbreite und Sitzkomfort in der 1. Reihe gut, Mittelsitz bleibt frei, Leder, verstellbar, für eine Stunde Flug sehr gut Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2023 OS 206 10.00 ManfredHa... 553
3 Economy Sitze für mich alleine sind ja auch irgendwie Business Class – zumindest laut der Vorstellung der LH-Gruppe. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2023 OS566 6.00 wolfsgrab... 613
Die Economy Sitze waren gefühlt etwas schmäler als bei Lufthansa aber man hat sich ja schon daran gewöhnt. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 04.2023 OS838 3.00 wolfsgrab... 524
Economy Sitze mit freiem Mittelsitz. Nach dem Flug IST-ZRH mit TK schätze ich einen zur Hälfte nutzbaren Mitteltisch sowie die Ablagefläche des Mittelsitzes. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2023 OS564 4.00 wolfsgrab... 664
Nebensitzplatz geblockt. Vienna (VIE) Köln  (CGN) 02.2023 OS195 9.00 Sonne1982 609
Es war ein Tagflug, es kam nicht so wirklich auf den Schlafkomfort an. So war es okay aber der Sitz war nicht eingestellt. Die Sitze sind doch auch sehr offen und Privatsphäre wird bei AUA überschätzt. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2023 OS16 8.00 pudubaer 661
Wir saßen in der ersten Reihe und die Beinfreiheit war okay. Der Sitz hebt sich aber nicht von den anderen ab. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 01.2023 OS239 8.00 pudubaer 494
Der Sitzabstand war sehr gut. Die Maschine schon älter und auch der Sitz nichts besonderes mehr. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2022 OS232 8.00 pudubaer 444
Der Sitz ist sehr offen aber bequem und trotz des oft angemerkten „Fußsacks“ konnte ich mich beim schlafen gut drehen und fühlte mich nicht eingeengt. Eine Auflage/ Matratze fände ich gut. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2022 OS15 8.00 pudubaer 812
Na ja, wie immer, Reihe eins okay, geblockter Mittelsitz. Leider keine Möglichkeit um das Handy zu laden. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2022 OS132 8.00 afdhh 535
Selbe Flugzeug wie auf dem Vorflug, hat sich nichts geändert. Schade das nichts eingebaut wird um Geräte zu laden Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 12.2022 OS167 6.00 afdhh 579
Nebensitz bleibt frei - für Kurzstrecke ausreichend Berlin (BER) Vienna  (VIE) 11.2022 OS224 8.00 Dion_DTM 513
Nebensitz b leibt frei - guter Sitzabstand Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 11.2022 OS623 8.00 Dion_DTM 536
Economy – Sitze mit freiem Mittelsitz, auf 1C mit Beinfreiheit in den Mittelgang. Der Preis dafür ist, dass man jede Menge Rucksäcke beim Boarding abwehren muss. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS570 6.00 wolfsgrab... 795
Natürlich Economy-Sitze mit freiem Mittelsitz. Auf 1C kann man die Beine wunderbar ausstrecken. Die Tische kann man sehr bequem verstellen, das war etwa bei Finnair nicht so komfortabel möglich in Reihe 1. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2022 OS121 6.00 wolfsgrab... 751
Schöne Ledersitze mit zusätzlicher Beinfreiheit. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS802 10.00 pudubaer 611
Gute Ledersitze mit Beinfreiheit. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2022 OS235 9.00 pudubaer 620
Es gab drei Reihen für Business Gästen. Zwei Personen waren wir nur. Hatte also eine Bank für mich alleine. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 09.2022 OS 795 8.00 GAT HAM 760
Sitzanordnung 2-2. Da die Maschine restlos ausgebucht war, nahm ich mir vor, über den belegten Nebensitz nicht murren. Ich hatte mir 4C, also die zweite Eco-Reihe, am Gang reserviert. Dank des Upgrades war ich mit 1A und dem freien Nebensitz SEHR zufrieden und will mich ausnahmsweise nicht beschweren, dass die Business Class (wie fast immer in Europa) mit Economy-Sitzen bestückt war. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 09.2022 OS623 9.00 wolfsgrab... 767
Sitzanordnung 3-3 mit freiem Mittelsitz in den Economy-Sitzen. Auszuhalten natürlich bei einer Stunde Flugzeit aber keine Business Class. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2022 OS126 6.00 wolfsgrab... 844
Sitzanordnung 3-3 mit freiem Mittelsitz in den Economy-Sitzen. Auszuhalten natürlich bei einer Stunde Flugzeit aber keine Business Class. Verwundert war ich, dass es keinen Cabin Divider zwischen Economy und Business Class gab. Ich fragte dann die Kabinenchefin danach. Sie meinte humorvoll, dass dieses Flugzeug einen unsichtbaren Cabin Divider habe und klärte dann auf, dass dieser defekt wäre und bereits nachbestellt wurde – die Lieferung hätte sich aber um mehrere Monate verzögert. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2022 OS569 3.00 wolfsgrab... 739
Ich mag die E195-Maschinen mit der 2-2 – Bestuhlung, noch dazu wenn man gemeinsam reist und einem die körperliche Nähe zum Reisepartner nicht stört, ist diese sehr angenehm. Die Beinfreiheit war sehr großzügig in Reihe 3 (es gab nur 2 Reihen Business Class). Wien (VIE) Geneva  (GVA) 08.2022 OS571 10.00 wolfsgrab... 953
Eco-Sitze halt. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2022 OS229 5.00 premium-g... 792
Sitzanordnung 3-3 und freier Mittelsitz, in Reihe 1 (rechts) nur ein bescheidener Fußraum. Es ließ sich für 1 Stunde hier aushalten, aber wir sitzen immer noch in Economy-Sitzen. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2022 OS131 4.00 wolfsgrab... 849
Eco-Sitz. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2022 OS230 5.00 premium-g... 662
2-2 - Anordnung mit freiem Nebensitz natürlich nicht Business Class aber für diese (geplante) Flugzeit erträglich. München (MUC) Wien  (VIE) 07.2022 OS104 6.00 wolfsgrab... 863
Sitzanordnung 2-2, freier Nebensitz und ein großzügiger Sitzabstand, so lässt es sich auch in Economy-Sitzen bei einer Flugzeit von 1 Stunde aushalten. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2022 OS555 6.00 wolfsgrab... 948
Economy-Sitze mit freiem Mittelsitz, nicht sonderlich bequem. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2022 OS132 3.00 wolfsgrab... 816
Natürlich wieder keine Business Class Sitze – der Sitzabstand in dem A321 war aber in Ordnung und es ließ sich mit freiem Mittelsitz auf dieser Strecke relativ gut aushalten. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS132 4.00 wolfsgrab... 902
ausreichend bequem, Sitzabstand zur Kabinenwand gut, Sitzbreite ausreichend, Ledersitze, Mittelsitz bleibt frei, dadurch angenehme Bewegungsfreiheit, für einen 1-Std-Flug gut Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS 122 9.00 ManfredHa... 765
E195 mit 2-2 Anordnung und freiem Nebensitz. Ich wusste bereits, dass ich der einzige Gast in der Business sein würde und entschied mich für 2F. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 03.2022 OS714 6.00 wolfsgrab... 1164
Economy - Sitze, diesmal wählte ich ausnahmsweise die Reihe 1 da ich sonst recht weit hinten gesessen wäre, ich hatte aber die ganze Reihe für mich alleine Vienna (VIE) Berlin  (BER) 02.2022 OS229 4.00 wolfsgrab... 1169
Reihe 1 im Embraer funktioniert ganz gut, natürlich kein Topsitz. Berlin (BER) Wien  (VIE) 12.2021 236 7.00 ups04 1032
Sitz in die Jahre gekommen. Punkte für die kleine hintere Kabine und die angenehmen Sitzabstände im Bulkhead (gilt auch vorn) Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 OS025 8.00 ups04 1717
NEK Sitz. Hatte natürlich viel Platz als einziger Gast in C Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 OS153 6.00 balou2904 895
Sitze sind für Kurzstrecke nichts besonderes, aber mit freien Nebensitz ganz o.k. Warsaw (WAW) Wien  (VIE) 12.2021 OS626 9.00 Dion_DTM 977
freier Mittelsitz - wie man es eben aus Europa kennt Vienna (VIE) Berlin  (BER) 12.2021 OS229 8.00 Dion_DTM 1073
NEK Sitz. Für den kurzen Flug ausreichend mit beiden freien Nebenplätzen Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2021 OS152 7.00 balou2904 850
Economy-Sitze. Nichts Besonderes. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2021 236 5.00 premium-g... 1091
Ganz okay, aber keinen direkten Gangzugang. Für Paare okay. Alleinreisende haben im Mittelbereich oder auf den Einzelsitzen ihren Bereich. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 025 8.00 premium-g... 1658
Sitzanordnung 2-2 mit den leider obligatorischen Economy-Sitzen. Der Sitzabstand und die Sitzbreite waren einwandfrei – ganz ein anderes Gefühl als in der CRJ900-Sardinenbüchse. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 12.2021 OS758 4.00 wolfsgrab... 1078
3 Economy-Sitze in Reihe 2 (die mir alleine gehörten) waren meine Business Class. Der Sitzabstand war recht knapp – knapper als im A319 von Lufthansa auf dem vorigen Flug. München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2021 OS116 4.00 wolfsgrab... 1053
3 Economy-Sitze in Reihe 2 waren meine Business Class Sitze. Der Sitzabstand war recht knapp – knapper als im A319 von Lufthansa auf PRG-MUC. Vienna (VIE) Tirana  (TIA) 12.2021 OS849 3.00 wolfsgrab... 1097
Economysitze mit freiem Mittelsitz, ich hatte mir 2D reserviert in der Hoffnung darauf dass auch 2F frei bliebe. Dieser Wunsch wurde mir erfüllt und ich konnte zum Fenster wechseln. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2021 OS562 4.00 wolfsgrab... 1404
Genug Platz auf 1A mit freiem Nebensitz. Mich stört jedoch der Sitz an sich, der echt hart gepolstert ist. Basel (BSL) Vienna  (VIE) 11.2021 OS472 5.00 Niki 864
Der NEK-Sitz ist schon fast «deutlich» angenehmer gepolstert als der Sitz eines Embraer 195 der Austrian… Ich hatte zudem die ganze Reihe für mich. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 11.2021 OS229 7.00 Niki 887
Auf 1F sehr viel Beinfreiheit. Ich konnte meine Füße komplett ausstrecken. München (MUC) Vienna  (VIE) 11.2021 OS116 10.00 UweHenze 1387
Einwandfreier Sitzabstand und dank Eigeninitiative eine Reihe für mich alleine, trotzdem, Economy bleibt Economy. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 4.00 wolfsgrab... 1335
Die Sitze in den Embraer-Flugzeugen sind hart gepolstert. Der Nebensitz war frei und ich sass obendrauf auch allein in der Business Class. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 10.2021 OS778 7.00 Niki 866
Die Sitze in den Embraer-Flugzeugen sind hart gepolstert. Der Nebensitz war frei. Auf diesem Flug waren zwei Business Class Gäste gebucht. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 10.2021 OS473 7.00 Niki 951
Naja - Kurzstrecken C der LH Group. Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2021 392 6.00 sonni 1140
Sehr bequem. Neben mir war frei gelassen worden. Es gab 8 B Reihen mit 13 B Gästen. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 10.2021 OS 336 8.00 GAT HAM 1131
Recht bequem. 2 B Reihen mit ganzen 3 B Gästen. Flugzeit, gut 85 Min. Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2021 OS 171 8.00 GAT HAM 1169
Kurzstrecken C der LH Group eben. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2021 229 6.00 sonni 1278
Europa-Sitze wie immer bei OS. Immerhin blieben nicht nur der Mittelsitz sondern auch der Gangsitz in Reihe 1 frei. Ich mag die Reihe 1 normalerweise nicht, da aber erst wieder in Reihe 6 eine ganze Reihe frei war entschied ich mich für 1. Malaga (AGP) Vienna  (VIE) 10.2021 OS386 4.00 wolfsgrab... 1257
Economy-Sitze mit 3-3 – Anordnung und freiem Mittelsitz in der so genannten Business Class. Ich sitze normalerweise nicht gerne in Reihe 1, da aber sonst erst in Reihe 4 eine ganze Reihe frei gewesen wäre, habe ich 1A genommen und die ganze Reihe für mich gehabt. Für 1 Stunde reine Flugdauer durchaus in Ordnung. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 3.00 wolfsgrab... 1250
Kurzfristiger Wechsel von E195 auf A320. Ich hatte 2A, die Dame von 2C wechselte dann auf 3C. Economy Sitze in der Business Class aber 3 Sitze für mich alleine. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2021 OS126 4.00 wolfsgrab... 1269
Natürlich keine Business-Sitze aber mit großem Sitzabstand, freiem Nebensitz und als einziger Gast in der Premium-Kabine (die nur 2 Reihen umfasste) fühlte ich mich sehr wohl. Wien (VIE) Basel  (BSL) 09.2021 OS471 8.00 wolfsgrab... 1246
LH-Kontsitze Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2021 OS 235 6.00 Reisefreund 1466
LH-Kontsitze. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 08.2021 OS 764 6.00 Reisefreund 1297
Economy Sitze mit freiem Mittelsitz. Sitzabstand in Ordnung aber Economy bleibt Economy. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 07.2021 OS838 3.00 wolfsgrab... 1545
Economy-Sitze mit freiem Mittelsitz werden nach wie vor als Business Class verkauft Vienna (VIE) London  (LHR) 07.2021 OS455 3.00 wolfsgrab... 1496
Freier Mittelsitz in den so genannten Business Class Sitzen, Sitzabstand in Ordnung. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2021 OS111 4.00 wolfsgrab... 1376
Kontsitze der LH-Gruppe sind halt bescheiden. Aber für eine Stunde geht es. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2021 OS 236 6.00 Reisefreund 1371
LH-Kontsitze halt. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 07.2021 OS 799 6.00 Reisefreund 1321
Economy-Stühle, ich hatte aber immerhin 3 Sitze für mich alleine, somit recht angenehm. Ich traute allerdings meinen Augen nicht – nur zufällig entdeckte ich zwischen den Sitzen USB-Stromanschlüsse in der 13 Jahre alten OS-LXB. Das habe ich noch nie gesehen, gibt es die vielleicht doch schon länger und in mehreren Maschinen? Leider gibt es an den Sitzen keinerlei Hinweis darauf – kann mir da vielleicht einer der Leser/innen weiter helfen? Ich freue mich immer über Nachrichten an wolfsgrabener@gmx.at Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2021 OS130 4.00 wolfsgrab... 1597
Natürlich Economy-Sitze. Der Sitzabstand war nicht besonders großzügig. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 05.2021 OS802 2.00 wolfsgrab... 1896
Auch diesmal wurden wieder Economy-Sitze in der Mogelpackung als Business Class verkauft. Nebensitz natürlich frei aber keine ganze Sitzreihe für mich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 04.2021 OS126 3.00 wolfsgrab... 1865
Endlich einmal verdiente 10 Punkte auf diesem Kurzstreckenflug. Ich habe schon mehrmals gezielt Flüge in Europa gebucht, die mit Langstreckenmaschinen durchgeführt wurden. Letzten Herbst durfte ich auf ZRH-LHR auf Sitz 1K in der First Class eines A330 von Swiss fliegen. Diesmal war das aber Glück. Expertflyer hat mich vom Aircraft Change informiert und ich dann sehr schnell meinen Sitz von 2A auf 1A gewechselt habe. Die OS Business Class (welche mit jener von LX weitgehend ident ist) ist auch für die Langstrecke sehr angenehm. Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2021 OS121 10.00 wolfsgrab... 2177
Wir in Europa (mit wenigen Ausnahmen) üblich, verkauft man Economy – Sitze als Business Class. Dass der Mittelsitz frei blieb, war natürlich nett aber immer noch keine Business Class Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2021 OS126 3.00 wolfsgrab... 1928
3-3 – Sitzanordnung mit jeweils freiem Nebensitz. Ich hatte 1A gebucht, 1C war belegt, einige andere Sitze waren frei. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2021 OS126 3.00 wolfsgrab... 1919
Anordnung 2-2, erste Reihe, Nebensitz frei, ich muss mir merken dass man rechts mehr Beinfreiheit hat als links, Economy Sitze Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2020 OS126 3.00 wolfsgrab... 1673
Durch den Flugzeugwechsel hatte sich mein Platz von 3A auf 2C geändert – man hatte der Business nur 1,5 Reihen = 6 Sitze zugeteilt. Dies reichte allerdings für 2 Passagiere durchaus aus. Natürlich war es kein Superkomfort, für den kurzen Flug reichte es aber. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2020 OS 125 6.00 maustravel 2068
Für die Business hatte man auf diesem Flug 8 Reihen (2-2) vorgesehen, der Nebensitz blieb natürlich frei – und das stellte dann das Komfortmerkmal dar. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2020 OS 802 6.00 maustravel 1839
Nach dem First Class Flug von Zürich nach London war ich schnell wieder am Boden der traurigen europäischen Business-Realität angekommen. Economy – Sitze mit freiem Mittelsitz. Sitzabstand immerhin in Ordnung. London (LHR) Vienna  (VIE) 10.2020 OS456 4.00 wolfsgrab... 1770
3-3 – Anordnung mit freiem Mittelsitz. Ich hatte die gesamte Reihe 2 rechts für mich alleine, auch der Sitzabstand war in Ordnung auch wenn es natürlich keine echte Business Class war. Vienna (VIE) Athen  (ATH) 09.2020 OS801 7.00 wolfsgrab... 1890
Modernder E195 mit 2-2 Anordnung, Nebensitz natürlich frei, Sitzabstand für diese Flugdauer mehr als in Ordnung aber keine echte Business Class. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS576 7.00 wolfsgrab... 1638
Embraer ist recht bequem, zumindest für mich Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 08.2020 OS0312 8.00 TandTSwit... 1659
Halt etwas enge sitze, aber ok. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS0569 7.00 TandTSwit... 1951
Freier Nebensitz bei 2-2-Konfiguration. Ansonsten normaler Eco-Sitz ohne jegliche Komfortmerkmale. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 576 5.00 maustravel 1803
Bewegend war der Komfort auf den Campingstühlen nicht, aber der Nebensitz war ja „bedingungsgemäß“ frei und der Flug nicht allzu lang. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 6.00 maustravel 2517
Ich hatte übersehen, dass 2F rechts im Propeller-Flieger die erste Reihe war. Der Abstand war mit freiem Nebensitz trotzdem in Ordnung, ich habe mich wohl gefühlt. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 7.00 wolfsgrab... 2379
Durchschnitt Male (MLE) Vienna  (VIE) 02.2020 OS 46 5.00 thoch 1832
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2020 OS 187 5.00 thoch 1698
alles OK, etwas wenig Beinfreiheit Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 02.2020 OS18 8.00 gunjun 1744
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 02.2020 OS918 8.00 j.b. 1688
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 02.2020 OS229 8.00 j.b. 1807
Reihe 1 mit freiem Mittelsitz aber Economy – Sitz bleibt Economy – Sitz. Auf 1C konnte man die Beine schön ausstrecken. Vienna (VIE) München  (MUC) 02.2020 OS111 6.00 wolfsgrab... 2339
guter Sitz, etwas wenig Beinfreiheit Vienna (VIE) Plaisance  (MRU) 01.2020 OS17 8.00 gunjun 1837
Der 6. von 6 Business Class Flügen war dann der erste in Economy-Sitzen wenn auch mit freiem Nebensitz und ausreichendem Sitzabstand. Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 12.2019 OS318 4.00 wolfsgrab... 2609
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2019 OS223 7.00 j.b. 1865
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2019 OS26 10.00 j.b. 2077
Diesmal nur einen Sitz in der Mitte bekommen. Trotzdem ist auch dieser Sitz fast perfekt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2019 OS25 9.00 j.b. 2279
3-3 mit freiem Mittelplatz Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2019 OS234 8.00 j.b. 1603
3-3 mit freiem Mittelplatz Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 08.2019 OS223 8.00 j.b. 1810
Mein Lieblingssitz, allein zwischen Gang und Fenster in der 1. Reihe. Mehr Privatsphäre geht nur in First Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2019 OS26 10.00 j.b. 1981
Recht bequem in der Business Class. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 07.2019 OS 176 8.00 GAT HAM 1979
3-3 Bestuhlung mit freiem Mittelplatz Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS223 5.00 j.b. 1916
Der Einzelsitz, besonders vorne, ist immer noch das Beste, was der Markt z.Z. bietet. Viel Privatsphäre, sehr viel Platz. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2019 OS26 10.00 j.b. 1987
2-2 Bestuhlung mit freiem Nachbarsitz Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 05.2019 OS236 8.00 j.b. 1748
Z.Z. das Beste in Business-Class. Einzelsitz mit viel Privatsphäre Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2019 OS25 9.00 j.b. 2291
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 03.2019 OS223 8.00 j.b. 2031
Einzelsitz vorne, gehört zum Besten am Markt Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2019 OS26 10.00 j.b. 2052
Es ist eigentlich müßig darüber zu schreiben, mit welcher Unverschämtheit die Europäischen Airlines Economy-Kurzstreckenstühle als Business Class Sitze verkaufen. Afrika, USA, Asien – überall geht das besser. Und mit so etwas einen Nachtflug von bis zu 6 Stunden als C zu verkaufen ist wohl eine echte Frechheit. Für nicht mal eine Stunde Flugzeit war es erträglich. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS551 6.00 wolfsgrab... 2806
Turboprop-Maschine, daher noch etwas enger als sonst schon bei den innereuropäischen Flüge - selbst mit dem freien Nebensitz nicht wirklich komfortabel. Für die Kurzstrecke gerade auszuhalten Prague (PRG) Vienna  (VIE) 03.2019 OS706 4.00 pampel 2003
Standard-Economy-Sitz mit freiem Nebenplatz, war für die Strecke ok aber kein Luxus Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 03.2019 OS797 7.00 pampel 2181
Die LH-Kontsitze sind für 3 Stunden doch arg dünn. Austrian hat dies mit dem Anbieten eines Kissens und einer Decke für jeden Gast in C/Cl gekontert. Mit Kissen geht es dann gut. Der Sitzabstand ist gut. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 03.2019 OS 831 6.00 Reisefreund 2284
Mittelsitz bleibt frei. Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 03.2019 OS236 9.00 j.b. 1768
Bester Sitz in Business Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2019 OS25 10.00 j.b. 2195
2 Reisende bevölkerten die12 möglichen Europa-Hocker, zu denen ich sonst hier nichts mehr sagen möchte. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 758 4.00 maustravel 2196
Die normale inneneuropäische Business Class. Wobei der Embraer eine Konfiguration von 2-2 hat. Daher kein 2er Pax in der Reihe. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 810 8.00 gr.traveller 2282
Die normale inneneuropäische BC. Kein anderer Pax in meiner Reihe. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 7.00 gr.traveller 2228
Inneneuropäische Business Class. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 6.00 gr.traveller 1886
Nachbarplatz frei Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 01.2019 0S918 8.00 j.b. 1941
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 01.2019 OS229 8.00 j.b. 2067
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2019 LH1594 8.00 j.b. 1967
Die Normalität hatte mich wieder eingeholt, nämlich die europäische Dreierreihe mit geblocktem Mittelsitz. Immerhin war der Sitzabstand vetretbar – und der Flug dauerte ja auch nur 45 Minuten. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2019 OS 757 4.00 maustravel 3054
Sitz 1K ist schon auf Langstrecke Spitze – auf Kurzstrecke kaum zu toppen. Die B 777 fliegt allerdings nur am Montagvormittag einmal V IE-FRU-VIE. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2019 OS 122 10.00 maustravel 2706
Durchschnitt Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 12.2018 OS187 5.00 thoch 2379
an sich guter Sitz, leider hinsichtlich der Liegefläche etwas zu kurz Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 12.2018 OS18 8.00 thoch 2074
Recht bequem, in der zweiten Reihe. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 11.2018 OS 167 8.00 GAT HAM 2569
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2018 OS223 7.00 j.b. 2392
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2018 OS26 10.00 j.b. 2393
Bester Sitz auf dem Markt Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2018 OS25 10.00 j.b. 2594
3-3 mit freiem Mittelsitz, ok Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2018 OS236 8.00 j.b. 2077
Notausgangsreihe gebucht und Business Class bekommen. Ich erspare mir das Jammern über die Eco-Sitze in der Business-Class. Der freie Nebensitz und das schnelle Betreten und Verlassen des randvollen Fliegers boten mir Mehrwert und Komfort genug. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 10.2018 OS758 8.00 wolfsgrab... 2412
Die Embraer ist durchgängig 2-2 konfiguriert, wobei in der C jeweils der Nebensitz frei bleibt. Das ist dann aber wohl auch der einzige Unterschied zu Y. Ansonsten war es der übliche OS/LH-Standard – also nichts Überwältigendes. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 09.2018 OS 529 6.00 maustravel 2717
Diesem Flug hatte man 2 Reihen sogenannte Business spendiert. 4 Personen erfreuten sich der für 45 Minuten Flugzeit noch akzeptablen Campingstühle – jede hatte eine Dreiergruppe für sich, was die Angelegenheit bei ausreichendem Sitzabstand ganz annehmbar machte. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 09.2018 OS 758 6.00 maustravel 2421
Auch hier natürlich das Europakonzept mit freiem Mittelsitz (ohne feste Ablage), wobei ich mich zumindest mit dem Sitzabstand einverstanden erklären konnte. Erfreulich, dass sich die Familie nach Schließen der Türe sofort auf der anderen Seite versammelte, und ich somit die ganze Reihe für mich hatte. Mein Freund Wolfsgrabener saß ja „hinter dem Vorhang“ und der aufgerufene Preis von 140.- Euro für ein Upgrade hätte sich für die 40 Minuten Flug wirklich nicht gelohnt. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS 759 5.00 maustravel 2801
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 08.2018 OS223 8.00 j.b. 2235
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2018 OS26 9.00 j.b. 2220
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2018 OS25 9.00 j.b. 2700
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 08.2018 OS236 7.00 j.b. 2269
Diese Pseudo Business Class ist einfach traurig, da sind wohl die meisten Leser hier meiner Meinung. Trauriger ist es, meiner Schwester den Unterschied (Business/Economy) erklären zu müssen.. 1C hat im A320 als einziger Sitz eine unbegrenzte Beinfreiheit. Für den Start wechselte ich übrigens auf 1F. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 07.2018 OS778 5.00 Niki 2281
Sitz 1A. Mein Lieblingssitz. Allerdings kann man die Beine nicht ausstrecken. Grosse Leute sind mit dem Sitz 1C oder der zweiten Reihe besser beraten. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 OS115 6.00 Niki 2606
Auf diesem Flug konnte ich mir das Thrönchen (oder besser den Thron) 1A kostenfrei reservieren – und damit waren ich und mein kleiner Begleiter sehr zufrieden. Breiter Sitz, viel Ablage- bzw. Stellfläche links wie rechts, großes Fußloch – das kam schon nahe an eine First heran. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2018 OS 025 10.00 maustravel 3559
Der Sitzabstand kam mir etwas größer vor, als auf dem vorherigen Flug mit LH – dies war dann aber auch die einzige Komfortverbesserung. Paris (CDG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 419 4.00 maustravel 2637
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS223 9.00 j.b. 2357
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2018 OS26 10.00 j.b. 2379
Erste Reihe mit freien Mittelplatz, sitzabstand ging so. Flieger war ausgebucht. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 06.2018 OS176 8.00 afdhh 2307
Erste Reihe für mich alleine. Vienna (VIE) Nice  (NCE) 06.2018 OS425 9.00 afdhh 2446
Normale Eco Bestuhlung mit freiem Mittelsitz. Also, eine standard inneneuropäische BC. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 810 7.00 gr.traveller 2400
Normale innensuropäische Business Class. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2018 OS 171 7.00 gr.traveller 2564
Normale Eco Bestuhlung mit freiem Mittelsitz. Also eine standard inneneuropäische BC. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 176 7.00 gr.traveller 2389
Mein Lieblingssitz, 1. Reihe, Einzelsitz mit Platz zum Fenster und zum Gang\r\nZum Schlafen absolut flach, vielleicht etwas schmal\r\n Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2018 OS25 10.00 j.b. 2516
3-3 Bestuhlung, Mittelsitz frei. Diesmal alles frei! Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS236 8.00 j.b. 2259
Die neue OS Business Class ist gar nicht mehr so neu und jener von Swiss sehr ähnlich. Für mich war es der erste Langstreckenflug mit meinem Home Carrier mit diesen Sitzen. Vom Business-Class-Virus wurde ich infiziert, als mir mein Onkel auf VIE-BKK vor ca. 12 Jahren als Beginn einer Laos-Rundreise ein Upgrade vorschlug. Damals erschienen mir auch die alten Rutschen-Sitze paradiesisch. Hier jetzt lie flat und gerade auf den so genannten Thron Sitzen, etwa 1A und 1K auch viel Platz und Privatsphäre. Dort wo 2 Sitze nebeneinander sind, schaut es schon schlechter aus. 1D und 1G müssen sich ein Schuhfach teilen – was absolut unmöglich ist. Auch Ablagefächer und Stauraum sind knapp bemessen. Man muss also sehr genau schauen, wo man sitzt da es doch große Unterschiede gibt. Die erste Reihe hat den etwas größeren Fußraum. Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS68 8.00 wolfsgrab... 3308
Die Austrian 777 hatte eine wechselnde 1-2-1/2-2-2 Konfiguration, wobei letztere mir außen schon im Verhältnis etwas beengt vorkam – in Reihe 1 war es 1-2-1, der Abstand großzügig und die Fußlöcher etwas größer. Mir fehlten allerdings doch kleinere Staumöglichkeiten (z.B. für die Schuhe) – ansonsten war der Sitz ok und bis zum flachen Liegen alles Bestens. Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 68 9.00 maustravel 3031
Vom Komfort her gab es keine gravierenden Unterschiede zum vorhergegangenen LH-Flug (außer, dass die Sitze nun rot waren und es keine Mittelablage auf dem geblockten Sitz gab) – er war nicht gegeben. Die C Kabine umfasste 4 Reihen und war voll besetzt. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2018 OS 117 4.00 maustravel 3501
Einmal meckern wie immer. Eco Sitze mit freiem Mittelsitz werden als Business Class verkauft. Für die Nettoflugzeit von einer Stunde in Ordnung aber eben nicht Business Feeling. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2018 OS569 8.00 wolfsgrab... 4069
2-2-Konfiguration Vilnius (VNO) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 834 8.00 olafkoch 2261
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 05.2018 OS233 9.00 olafkoch 2456
2-2 Konfiguration, dadurch relative Privatsphäre Vienna (VIE) Vilnius  (VNO) 05.2018 OS 833 9.00 olafkoch 2280
üblicher freier Mittelsitz Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 240 5.00 olafkoch 2338
trotz der doch alten Maschine, alles sehr gut Miami (MIA) Wien  (VIE) 03.2018 OS098 9.00 El Dorado 2056
Normaler Economy-Sitz mit geblocktem Mittelsitz. Das ist nun wirklich von einer echten Business-Class weit entfernt.\\r\\nBei Austrian ist der Sitzabstand gefühlt auch etwas enger als bei anderen Airlines. Vienna (VIE) Bucharest  (OTP) 03.2018 OS783 4.00 pampel 2358
Üblicher Economy-Sitz mit planmäßig freiem Mittelsitz.\\\\r\\\\nDa die Business-Class aber nur schwach ausgelastet war, hatte ich sogar eine komplette Reihe für mich und auch vor mir saß niemand. Das machte es natürlich deutlich bequemer, ist von einer echten Business-Class aber trotzdem noch weit entfernt.\\\\r\\\\nAußerdem scheint mit der Sitzabstand bei Austrian etwas geringer als selbst bei der Lufthansa zu sein, zumindest in dieser Maschine. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2018 OS274 6.00 pampel 2397
2-2 Anordnung mit freiem Nebensitz. Da ich den neuesten Flottenzuwachs von Austrian noch nicht so gut kenne, ist mir entgangen, dass in Reihe 1 rechts mehr Platz ist bist zur Frontwand als links. Das werde ich mir merken. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 03.2018 OS576 8.00 wolfsgrab... 2885
Puh, wie bewerte ich das? Hätte ich bezahlt, so bewerte ich das mal. Es war der Sitz in der Mitte, mit einem Gast neben mir. Ich kenne ja nun Thai z. B. in der Business. Hier auf dem Flieger war nicht viel mit Privatspähre. der Flieger über 11 Jahre alt, vielleicht lag es daran. Ebenfalls fast keine AAblageflächen. Der Neigungswinkel vollkommen flach und ich stieß mit meiner Körpergröße von 183cm nirgendwo an, bei LH und TG immer, da ist die Liegefläche kürzer. Jedoch ist hier der Sitz vollkommen auf dem Fußboden und ich habe jeden Schritt gehört der an meinem Sitz vorbei gelaufen ist. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2018 OS26 4.00 afdhh 3000
Einer der besten Sitze. Reichlich Platz, super zum schlafen. Vienna (VIE) Miami  (MIA) 02.2018 OS97 10.00 mexxvienna 2623
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 OS155 5.00 balou2904 2732
Recht neuer E195 – Flieger in 2-2 – Anordnung. Der Sitzabstand ist einwandfrei – in der in Europa so genannten Businessclass mit Economy-Sitzen blieb der Nebensitz frei. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 12.2017 OS336 6.00 wolfsgrab... 3176
Kleine Maschine in 2/2 Konfiguration. Die üblichen europäischen Eco-Sitze mit freiem Nebenplatz. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 10.2017 OS374 5.00 bkk60 2684
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2017 OS271 7.00 j.b. 2764
Top! Viel Platz und Privatsphäre Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2017 OS26 10.00 j.b. 3139
reichlich Platz...eine Dreierreihe, Mittelsitz bleibt frei London (LHR) Vienna  (VIE) 09.2017 OS456 10.00 mexxvienna 2739
Sehr großzügiger Sitzabstand, mir sind die E195 sympathisch. Das Gejammere über Eco – Sitze in der Business Class lasse ich an dieser Stelle bleiben… wir sind ja in Europa. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 09.2017 OS582 9.00 wolfsgrab... 2821
War ok, aber bei BA ist die Reihe 1 wesentlich komfortabler. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 09.2017 OS174 8.00 sts 3292
Die Business Classs war wie erwähnt voll, jedoch blieb der Sitz 1C leer. Eine Mutter war zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter unterwegs. Der Sohnemann wanderte spontan rüber auf 1E und vergönnte mir eine komplett freie 3er Reihe. Genial. Dass die NEK-Campingstühle mit einem freien Nebensitz nicht C be like sind, sei mal dahin gestellt. Ich fühlte mich jedefalls wohl und der freie Nebensitz ist schon gold wert, speziell, wenn du die 3er Reihe nur für dich hast. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2017 OS778 8.00 Niki 2685
NEK-Campingstühle. Da brauch ich nicht viel dazu schreiben. Gefühlt war der Sitz weicher als jene in den Austrian Fliegern. Der Mittelsitz bleibt wie üblich frei. 1D blieb glücklicherweise auch frei. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2017 OS563 7.00 Niki 2742
Einer Business Class unwürdig. Einzig der freie Nebensitz macht den Unterschied zur Eco aus. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2017 OS132 2.00 Mikezens 3342
Gut zum Sitzen und in der Relaxhaltung. Bei liegen durch sehr eng speziell im Kniebereich. Beine anwinkeln geht nicht. Das geht besser, kommt aber auf darauf an, welchen Sitz man hat. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS15 7.00 Mikezens 3936
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS25 9.00 j.b. 2968
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 07.2017 OS276 7.00 j.b. 2596
Klar, mit einer echten Business Class hat dieses Campinggestühl nichts am Hut. Der freie Mittelsitz ist sicher ein Plus, aber das war es dann auch. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2017 OS769 6.00 Niki 2804
Klar, mit einer echten Business Class hat dieses Campinggestühl nichts am Hut. Der freie Mittelsitz ist sicher ein Plus, aber das war es dann auch. Der Flug war so voll, dass ein Standby Pax von den FAs auf 1E zwischen zwei upgegradeten Passagieren gesetzt wurde. Die Begeisterung der zwei Herren hielt sich in Grenzen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2017 OS570 6.00 Niki 2686
Soll ich einmal mehr über die neuerdings so genannte Regional-Business jammern? Über 3 Stunden im Economy-Sitz ist keine Business Class. Der Mehrwert liegt für mich im freien Mittelsitz (die Maschine war voll) und der jederzeit problemlos verfügbaren Toilette. Kann mir eigentlich jemand sagen, worin historisch der Grund liegt, dass nur in Mitteleuropa die Flugzeige keine Business Class Sitze haben? In Afrika und Asien fliegen selbst Inlands-Kurzstreckenflieger oft mit echter Business Class; und in Europa muss ich nur bis in die Türkei schauen um solche Konfigurationen zu sehen. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 07.2017 OS864 7.00 wolfsgrab... 3248
Hatte wieder den Einzelsitz 9 K im hinteren Teil der C-Cabin, war wieder soweit sehr angenehm, auch wenn man in den Einzelsitzen mit Ablagen links und rechts dann im Schlafmodus etwas sargmäßig liegt, aber ok, kann man sich mit arrangieren. Sitz war sauber, und Technik funktionierte. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2017 OS25 10.00 FlorianVD 4077
ziemlich ermüdend bei 4 Stunden 05 Minuten Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 05.2017 OS 899 6.00 olafkoch 3262
normal Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS 274 6.00 olafkoch 3197
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2017 OS25 10.00 j.b. 3197
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS276 7.00 j.b. 2608
2-2 Bestuhlung mit Geblocktem Nebensitz. Ganz o.k für 35min. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2017 LX2914 8.00 Jucker 2855
Ehrlich gesagt fühlte ich mich hier etwas ver****** denn bis zum Check-in schien ich der einzige gebuchte C-Passagier zu sein (kein anderer Platz war reserviert). Während des Boardings füllten sich dann alle 9 Plätze – und dabei heißt es immer, ab INN gäbe es keine Upgrades ;-). Unter diesen Umständen hätte ich mir natürlich 1A schnappen sollen, selbst mit freiem Mittelsitz war es in der ersten Reihe wirklich verdammt eng, auch durch den extrem nah am Sitz stehenden Bulkhead. Für 40 Minuten gerade noch okay, darüber hinaus ist das einer Business Class leider nicht würdig. Positiv möchte ich erwähnen, dass der Sitz an sich weich und recht bequem war; das Mitteltischchen war zwar praktisch aber zu locker fixiert. Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 03.2017 OS 902 5.00 BusinessT... 2860
In sechs Reihen C waren an diesem Dienstagabend gerade mal zwei Passagiere gebucht, ich und eine Dame auf 2F. Das ergab fast schon Private Jet-Feeling und bot mir wenig Raum für Klagen. Der Sitz an sich bleibt nichtsdestotrotz eher unbequem – aus einem hart resp. straff bezogenen Economy-Sitz zaubert sich eben keine Business Class. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS 273 8.00 BusinessT... 2717
2-2 Bestuhlung mit freiem Nebensitz in C. ganz o.k für 40min Flug. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2905 8.00 Jucker 2900
2-2 – Konfiguration mit freiem Nebensitz; komfortabler als 3-3 da man somit auf jeden Fall den Nebensitz frei hat und immer aufstehen kann. Wäre interessant, ob der Sitzabstand in den hinteren Reihen auch so groß ist; ich empfand ihn in Reihe 2 jedenfalls äußert großzügig bemessen Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 03.2017 OS571 9.00 wolfsgrab... 3492
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS271 9.00 j.b. 2666
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2017 OS26 9.00 j.b. 2961
A319 in 3-3 – Konfiguration mit geblocktem Mittelsitz, der aber von einem illegalen Passagier okkupiert wurde… für eine Stunde ok, aber wir wissen ja, dass es in Asien, Afrika und den USA selbst bei Domestic –Flights viel gemütlicher zu geht … angenehm war, dass nur 2 Reihen für Business reserviert waren… und nicht 10-15 wie bei Swiss oft. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2017 OS564 8.00 wolfsgrab... 3484
Auf der guten, alten Fokker erwartete mich noch ein richtiger Sitz bzw. Sessel, schön weich, angenehm und gemütlich – nichts gegen den Schrott, der als NEK bekannt ist. Die erste Reihe bietet rechts leider kaum Beinfreiheit durch einen sehr nahen bulkhead, weshalb ich 2F ausgewählt hatte. Da 2D jedoch schon besetzt war, als ich als Letzter reinkam, wechselte ich auf 1F und durfte mich über drei Sitze für mich freuen. Somit für die kurze Flugzeit wunderbar. Die Business Class bestand auf diesem Abendflug aus zwei Reihen mit insgesamt vier Paxen. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 01.2017 OS 710 8.00 BusinessT... 3521
Die Recaro-Sitze bei Austrian empfinde ich als spürbar härter und straffer als bei LH und LX. Zudem steht der bulkhead zu nah an den Sitzen, d. h. die Beinfreiheit könnte besser sein. Immerhin 1ABC für mich, mit sieben Gästen in sechs Reihen C auch ordentliches Raumgefühl in der Kabine. Von diesen sieben Gästen saßen vier Herren in der vierten Reihe, was auch gut so war, da sich diese augenscheinlich nicht so gut benehmen konnten und sich relativ laut unterhielten bzw. ständig kichern und lachen mussten. Ich hoffe, hier hat man irgendwann den Alkhahn zugedreht. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS 273 5.00 BusinessT... 3208
Meine Güte, da war ich schon wieder in der Pseudo-Business... Der Kontrast war natürlich immens im vergleich zu einem Upper Deck Lie Flat Business Sitz. Nebensitz blieb wie immer frei, das wars dann auch schon. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2017 OS128 6.00 Niki 2542
Das übliche Europa-Campinggestühl. Die Business war auch vollbesetzt und das bei sechs Reihen an einem Samstagabend! Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS125 7.00 Niki 2578
Das übliche Europa-Campinggestühl. Ich hatte übrigens die ganze erste Reihe für mich. Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 01.2017 OS800 8.00 Niki 2190
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS271 9.00 j.b. 3049
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2017 OS26 10.00 j.b. 2952
War okay. Waren nur zu dritt in der business class. Hatte alle drei plätze für mich. Sitzabstand ok Marrakech (RAK) Vienna  (VIE) 12.2016 OS900 7.00 sangaller 3264
Blockierter mittelsitz. Gute beinfreiheit. Business class war voll gebucht mit 20 pax Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 12.2016 OS 899 5.00 sangaller 3645
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2016 OS271 9.00 j.b. 3038
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2016 OS26 10.00 j.b. 3004
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2016 OS25 10.00 j.b. 3650
Mittelsitz immer frei Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2016 OS276 7.00 j.b. 2791
Wien (VIE) Berlin  (TXL) 09.2016 OS271 8.00 j.b. 3107
Obwohl wegen sehr später Buchung mein Lieblingsplatz (einzeln am Fenster vorn) reserviert war, war auch der Sitz in der Mittelreihe perfekt. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 09.2016 OS26 10.00 j.b. 3201
Austrian-NEK first row mit freiem Mittelsitz in C. Auch hier knapp bemessene Beinfreiheit (bei 1,90m merkt man das!). Die Sitze waren leider erst neu und straff bezogen worden, wodurch sie gerade im Rückenbereich sehr hart waren, da man das aber anscheinend bereits wusste, hatte man vorsorglich Kissen und Decke an jedem Platz drapiert ;-). Was mich bei OS immer etwas stört ist die uneinheitliche Herrichtung der Kabine – da hängen die C-Kopfschoner meist nur bis Reihe 2 und danach ist gar kein Unterschied mehr zur Eco zu erkennen und auch der Vorhang hängt meist irgendwo. Dass jener übrigens für T/O und landing geöffnet wird, verstehe ich nicht, bei LH funktioniert das auch ohne und sorgt für mehr Privatsphäre. Ansonsten hatte ich aber meine Reihe für mich und auch nur 2 Mitpaxe, das war sehr angenehm. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2016 OS 176 6.00 BusinessT... 3096
Top, der Einzelsitz am Fenster Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2016 OS25 10.00 j.b. 4054
3-3 mit freiem Mittelplatz Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2016 OS276 7.00 j.b. 2862
Durch den freinen Mittelsitz i.O. Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 05.2016 LH1594 8.00 KurtKnete... 3227
Neue Business Class auf meinem Lieblingssitz 1A, da bleibt kein Wunsch offen – perfekt. Der Einzelsitz am Fenster hat links und rechts viel Ablagefläche – im Gegensatz zu den meisten anderen Sitzen. Ebenso ein schöner Bildschirm, eine durchdachte Beleuchtung und auch diverse kleine praktische Ablagen. Interessant ist ein sehr klein gedruckter Hinweis in der Speisekarte, dass man sich die Decke und den Polster auf Wunsch mit einem Baumwoll-Überzug überziehen lassen könne. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 04.2016 OS026 10.00 wolfsgrab... 6587
Newark (EWR) Vienna  (VIE) 04.2016 OS 90 9.00 martin.2k 2766
Hervorragender Sitz, sehr komfortabel (für mich momentan einer der besten Business-Sitze, warum kann die LH das nicht?). Shanghai (PVG) Vienna  (VIE) 04.2016 OS76 10.00 Luftkasper 3246
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 04.2016 OS271 7.00 j.b. 3108
Einzelsitz, besonders in der 1. Reihe, top! Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2016 OS26 10.00 j.b. 3065
NEK im A320 vorne mit großzügigem Sitzabstand, eine Stunde lässt es sich in der Pseudobusiness gut aushalten Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2016 OS563 9.00 wolfsgrab... 4028
2 F hat mehr Beinfreiheit als der Rest der Sitze Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 03.2016 OS 287 8.00 praxmart 2933
NEK Sitze mit Mittelsitz frei in Business Class Wien (VIE) Berlin  (TXL) 03.2016 OS 291 8.00 Flofloflo 3643
Europa NEK Bestuhlung in Business Class. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2016 OS 562 8.00 Flofloflo 3266
Der Einzelsitz am Fenster ist zur Zeit immer noch das Beste am Markt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2016 OS25 10.00 j.b. 3360
Dier erste Reihe ist für Priority-Kunden reserviert und meist leer.\r\nBestuhlung ansonsten 3-3 mit freiem Mittelplatz Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2016 OS276 5.00 j.b. 2663
Der Thron ist mit das beste auf dem Markt Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2016 OS 26 10.00 bkk60 3731
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 02.2016 OS271 8.00 j.b. 3029
Für mich die besten Sitze zwischen Deutschland und Thailand in Business. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2016 OS26 10.00 j.b. 3214
Sehr gutes System, recht viel Privatsphäre. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2015 OS25 10.00 j.b. 3590
Etwas mehr Sitzabstand in der Fokker 100 als z.b A320. Freier Mittelsitz wie üblich. War der einzige Pax in C. Daher viel Ruhe. Wien (VIE) Nice  (NCE) 12.2015 OS 425 7.00 Jucker 3610
3-3-Bestuhlung, aber Mittelplatz frei Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 12.2015 OS276 8.00 j.b. 2481
übliche Euro C mit freiem Mittelsitz. Mein Sitznachbar hat diesen besagten Sitz aber automatisch mit Taschen , Magazinen ect. für sich in Anspruch genommen. Dann hat er seine cola ausgekippt , teilweise auf meine Hosen ( Keine Entschuldigung ) und als er dann beim Aussteigen mir noch seine Umhängetasche an den Kopf geworfen hat , habe ich dann doch noch was sagen müssen zu seinem erstaunen. Leute gibt\'s!! Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 12.2015 OS 566 7.00 Jucker 2961
Ganze Kabine für mich alleine, Wechsel dann auf 1D, da kann man die Füße gut ausstrecken Duesseldorf (DUS) Graz  (GRZ) 11.2015 OS204 10.00 wolfsgrab... 3253
Reihe 1 für mich alleine – wie auch den Rest der Business – Kabine, ich war der Einzige … liegt wohl auch daran, dass Berlin keine klassische Umsteigedestination von Langstrecke ist und kaum jemand TXL – VIE in Business bucht Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2015 OS276 9.00 wolfsgrab... 3172
Reihe 1 mit freiem Nebensitz für die Flugdauer absolut ok, bequeme alte Ledersitze, ohne freiem Nebensitz oder gar in der rechten Reihe den Mittelsitz zu haben wäre aber eine Qual. (2-3) Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2015 OS177 9.00 wolfsgrab... 3709
3 Sitze in Reihe 1 für mich alleine, für diese Strecke absolut in Ordnung Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2015 OS131 9.00 wolfsgrab... 4619
Die NEK Sitze in C kann ich nur noch mangelhaft bewerten Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2015 OS371 1.00 bkk60 2885
Der Einzelsitz ist Spitze Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2015 OS26 10.00 bkk60 3578
Sitz 1A im Turboprop – damit auf dem freien 1B gesessen mit unbeschränkter Beinfreiheit. Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 08.2015 OS713 10.00 wolfsgrab... 3696
Der Sitz ist super, hatte einen Einzelsitz, im vergleich mit der Swiss fand ich den Sitz ein weinig weicher, und ein riesen Plus ist der grosse TV Bildschirm, so macht es spass! Habe super geschlafen... Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2015 OS 26 10.00 elgrito 3984
Einzelsitz in der neuen Austrian Business Class. Sehr bequem und mit Swiss Business zu vergleichen. Diesmal ist mir mein bevorzugter Platz 1A geblieben. Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 08.2015 OS840 10.00 wolfsgrab... 4812
Einzelsitz in der neuen Austrian Business Class. Sehr bequem und mit Swiss Business zu vergleichen. Auch wenn 1A bzw. 3A bequemer gewesen wären als 2A … aber gut … Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 08.2015 OS839 10.00 wolfsgrab... 6139
Gartenstuhlähnliche dünne Pritschen. Für C auf internationaler Strecke nicht angemessen Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2015 OS374 1.00 bkk60 3067
Einer der gelungensten Sitze die ich kenne. Viele Ablagemöglichkeiten, 2 Becherhalter, Bildschirm in optimalem Sitzabstand. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2015 OS25 10.00 bkk60 3996
Naja, NEK halt. Sehen ziemlich durchgessen aus. Der Komfort stimmt aber für einen 1:45 h Flug. Mir tun jedoch die Leute leid, die auf diesen Campingstühlen bis zu 5 Stunden verbringen müssen - sogar in C! Sonst gab es, wie gehabt den freien Mittelsitz und eben die ganze Reihe obendrauf, doch spürbar angenehm. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2015 OS778 6.00 Niki 3090
Naja, NEK halt. Richtig ärgelich finde ich den Vorhang, der hinter Reihe 2 hing, ich ihn also somit im Nachken hatte. Beim Check-in war leider nichts anderes mehr übrig.. Immer noch besser als ein Gangplatz. Der Komfort stimmt aber für einen 1:20 h Flug. Mir tun jedoch die Leute leid, die auf diesen Campingstühlen bis zu 5 Stunden verbringen müssen - sogar in C! Sonst gab es, wie gehabt den freien Mittelsitz, was den Komfort doch spürbar verbessert. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2015 OS565 5.00 Niki 3551
2-2 Anordnung, Nebensitz natürlich frei – in Eco mit besetztem Nebensitz wären auch die 30 Minuten eine Qual … Budapest (BUD) Wien  (VIE) 07.2015 OS722 8.00 wolfsgrab... 3356
für 1h Ok Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 07.2015 OS1107 9.00 rotblau 2741
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2015 OS151 9.00 j.b. 2795
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2015 OS26 10.00 j.b. 2843
NEK halt, mit freiem Mittelsitz. European Business halt. Sitzabstand kann für meine Körpergrösse kaum zu klein sein (172 cm), daher m.E. sehr grosszügig. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2015 OS769 6.00 Niki 3389
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 05.2015 OS156 8.00 j.b. 2391
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 05.2015 OS151 8.00 j.b. 2819
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2015 OS26 10.00 j.b. 3095
Einer der besten Business-Sitze am Markt, speziell für Einzelreisende Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2015 OS25 10.00 j.b. 3293
Mittelplatz bleibt frei, ok Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 04.2015 OS156 8.00 j.b. 2478
Für mich der beste Sitz in Business für Einzelreisende. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2015 OS25 10.00 j.b. 3720
Nur 2 Pax in C.Hatte 1 a,aber deutlich weniger Beinfreiheit im Airbus als in der Fokker 100.Auch Neigungswinkel geringer Wien (VIE) Larnaca  (LCA) 04.2015 831 7.00 senator56 3322
FürKurzstrecke sehr gut.1a in Fokker 100 sehr komfortabel mit viel Beinfreiheit.Besser wie im Airbus321 Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 04.2015 164 9.00 senator56 2423
Mittelplatz bleibt frei Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 03.2015 OS151 8.00 j.b. 2798
Top, das Beste am Markt Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2015 0S26 10.00 j.b. 2865
2 - 2 Bestuhlung mit jeweils freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2015 2906 7.00 Jucker 3021
Die Fokker 100 sind einfach uralt … man merkt die Enge; insbesondere im direkten Vergleich nach 2 Flügen mit einer Embraer 195 (in Eco). Ich hatte 1A gebucht und trotz freiem Nebensitz die Enge an der linken Schulter gemerkt. Habe mich dann auf 1D umgesetzt da die Business fast leer war Amsterdam (AMS) Wien  (VIE) 03.2015 OS374 8.00 wolfsgrab... 3857
Nach der Fokker 100 AMS – VIE war der relativ neue A320 recht angenehm. 3 Sitze rechts in der ersten Reihe für mich alleine, das passt für diese Flugzeit! Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2015 OS567 9.00 wolfsgrab... 3930
Mittelplatz frei, erste Reihe für Status-Kunden Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2015 OS25 9.00 j.b. 2631
Immer noch einer der besten Sitze am Markt, speziell für Alleinreisende. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 10.00 j.b. 3298
Viel Privatsphäre, alles komplett neu Leipzig (LEJ) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 10.00 lovlybub 2735
zwar kein freier Nebensitz aber für 45 Minuten ok Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 02.2015 OS902 7.00 wolfsgrab... 3060
Leipzig (LEJ) Vienna  (VIE) 02.2015 OS216 8.00 ups04 2352
Toller Sitz für eine Mittelstrecke Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2015 OS839 10.00 ups04 2850
hatte die erste Reihe für mich alleine Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 02.2015 OS155 10.00 mexxvienna 2884
Für C Class einwandfrei, lie flat, wie bei Swiss, nur mit größerem personal Screen. Hatte Einzelsitz, daher gute Privatsphäre, wenngleich man dann im Liegemodus bißchen sargmäßig liegt, weil die Füße nur wenig Bewegungsfreiheit haben (besser in einer 2er Reihe). Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2015 OS26 9.00 FlorianVD 4592
normal, freier Nebensitz Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 01.2015 OS 187 5.00 thoch 3169
Die Sesseln in den F70/F100 Maschinen sind ein Genuss im Vergleich zu den NEK Sitzen. In der ersten Reihe ist die Beinfreiheit auch mehr als ausreichend. Das absolute Maximum lässt sich auf dem Sitz 1D rausholen. In C nahm mit mir nur noch ein weitere Gast Platz, nämlich der, der nach M?? flog. Sein Sitz: 2F. Ab Reihe 3 sass man in der vollbesetzten Y. Für den normalen aufgerufenen Preis wären aber richtige C Sitze definitiv angebracht!! Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 01.2015 OS778 10.00 Niki 2937
Der Sitz 1A ist der Hammer für Langbeiner und sehr bequem im Gegensatz zu den achso guten NEK Camping Stühlen. Meine Sitzlehne war jedoch defekt und liess sich nicht NORMAL stellen (Ausgangsposition). Da aber 2A technisch geblockt ist, war das halb so wild. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 12.2014 OS777 9.00 Niki 3248
Nebensitz frei , recht beengt Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 12.2014 OS718 6.00 Snoopyfra 2469
NEK Sitz halt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2014 OS129 4.00 Snoopyfra 2603
Sehr angenehme Lie-Flat-Sitze à la LX, aber besserer Screen (größer und Touchscreen). Ausreichend Ablagemöglichkeiten. Decke schön warm und weich. Mehr kann man von C Cl eigentlich nicht erwarten. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2014 OS25 10.00 FlorianVD 4666
NEK Sitz nicht unbedingt bequem Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2014 OS132 5.00 Snoopyfra 2570
ursprünglich sollte ein Turbo-Prop Flieger gehen, wurde dann aber durch einen A320 durchgeführt - so war für alle ausreichend Platz Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2014 OS717 6.00 Snoopyfra 2714
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 11.2014 OS151 8.00 j.b. 2634
Der beste Business-Sitz, der z.Z. erhältlich ist. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2014 OS26 10.00 j.b. 2743
Die etwas älteren Sitze (2-2 mit freiem Nebensitz) waren etwas bequemer, als zuvor im neueren A 319, aber natürlich auch kein absoluter Knüller. Für 25 Minuten Flug war es ok und nicht zu vergleichen mit 3 Stunden Bus (AUA besteht immer noch darauf, dass eine mehr als dreistündige Busfahrt auf dieser Strecke ein vergleichbares Angebot sei). Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2014 OS 713 5.00 maustravel 3698
Bei diesen Sitzen fällt es schwer, von Komfort zu reden. Der Sitzabstand war auch in Reihe 2 marginal, die Lehnen dünn und die Armlehnen schmal und hart. Da konnte auch der freie Mittelsitz nichts mehr herausreißen. Speziell wenn man von Asien zurückkommt, kann man diesem Charterfeeling nichts abgewinnen.\\r\\n Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 864 1.00 maustravel 4870
Die Sitze waren recht eng (immerhin konnte bei 16 Reisenden jeder Passagier – so gewünscht – zwei Plätze okkupieren) und der Sitzabstand minimal. Von Komfort konnte man nicht sprechen. Außerdem war es recht kalt und die Stoßdämpfer reagierten auf die Straßenunebenheiten mehr als unwillig. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 718 2.00 maustravel 3662
Wirklich nur Economy mit freiem Mittelsitz. Der Sitzabstand war so gering, dass ein kräftiger Nubier, der in der Reihe vor uns von Sitz zu Sitz turnte ohne eine bequeme Sitzposition finden zu können, beim Zurücklehnen jedes Mal die Rückenlehne auf meine Knie drückte. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 10.2014 OS 863 3.00 maustravel 4443
Mittelplatz bleibt frei. Akzeptabel Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 156 6.00 j.b. 2251
Die Bestuhlung ist weiterhin absolut top. Speziell in der ersten Reihe ist es auch in vielen First-Class-Sitzen nicht besser. Man hat viel Privatsphäre und jede Menge Ablagen. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS25 10.00 j.b. 3344
Das beworbene \'fast 2 Meter lange Bett\', war für mich mit 1,91 cm zu kurz! \r\nDie Füße finden nur in einem extrem kleinen Loch im Vordersitz platz, und man kann sich nicht bewegen. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS 25 1.00 mg1981 3916
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2014 OS151 8.00 j.b. 2628
Perfekt. Der Einzelsitz in der ersten Reihe ist perfekt. Mehr Privatsphäre bietet auch eine First-Class selten. Flaches Bett mit Betttuch, Decke und Kopfkissen. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2014 OS26 10.00 j.b. 3059
Bei der 3-3 Bestuhlung wird der mittlere Platz freigehalten. Diesmal waren alle anderen Plätze vorne frei Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 08.2014 OS156 7.00 j.b. 2449
Der beste Business-Sitz: Vor allem für Statuskunden in der 1. Reihe Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2014 OS25 10.00 j.b. 3472
Nebensitz bleibt frei Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 07.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2312
war der einzige in C. Die Flugbegleiterin meinte das ich das ganze Wohnzimmer für mich hätte :-) Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 07.2014 OS731 10.00 mexxvienna 2409
die neuen Sitze finde ich persönlich sehr, sehr gut Tokyo (NRT) Wien  (VIE) 07.2014 OS52 10.00 mexxvienna 3038
bei 1A viel Beinfreiheit und Nebensitz bleibt frei Wien (VIE) Budapest  (BUD) 07.2014 OS721 10.00 mexxvienna 3257
Absolut Spitze! Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2014 OS25 10.00 Beda 3858
Nebensitz bleibt frei Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 07.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2469
ich mag den neuen Sitz sehr gerne, kein Vergleich zum alten Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 07.2014 OS51 10.00 mexxvienna 2860
Tel-aviv (TLV) Vienna  (VIE) 05.2014 OS858 3.00 Snoopyfra 2543
NEK halt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2014 OS127 3.00 Snoopyfra 2812
NEK Sitze , unbequem Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2014 OS128 3.00 Snoopyfra 2885
NEK Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 05.2014 OS857 3.00 Snoopyfra 2412
Nachbarsitz frei, also statt 2-3 nur 1-2. Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 OS151 9.00 j.b. 2763
Zur Zeit das beste Angebot in Business, besonders da man als Status-Kunde Plätze in der ersten Reihe mit besonders viel Platz und Privatsphäre buchen kann. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2014 OS26 10.00 j.b. 3223
Nebensitz bleibt frei und in der ersten Reihe hat man genug Beinfreiheit Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 04.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2302
Nebensitz bleibt frei Vienna (VIE) Zagreb  (ZAG) 04.2014 OS683 10.00 mexxvienna 2604
Für 50 Minuten Flug sehr gut. Abstand recht wenig aber ausreichend. Innsbruck (INN) Wien  (VIE) 03.2014 OS 902 9.00 praxmart 2860
Sehr schöne Flatbedsitze. Man liegt sehr gut, für mich als 186 cm großen Menschen reichte die Liegefläche super aus. Hatte nie das Gefühl beengt zu sein, auch die Sitzbreite war in Ordnung. Technik ist hervorragend gut. Bildschirm mit Touchscreen sehr schön groß und übersichtlich, leicht zu bedienen. Privatsphäre ist ok wenn man zu zweit reist und den anderen neben sich kennt, sonst sind die Zweiersitze nicht zu empfehlen. Nicht jeder Gast hat freien Zugang zum Gang. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 10.00 praxmart 4736
Die Maschine ist 2-3 bestuhlt, in C wird 1-2 belegt. Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 03.2014 OS156 9.00 j.b. 2330
Die beste Bestuhlung z.Z. auf dem Markt. Als Alleinreisender hat man auf einem Einzelsitz größtmögliche Privatsphäre. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 10.00 j.b. 3448
Normale Euro C klasse mit freiem mittelsitz. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2014 OS 561 7.00 Jucker 3089
Guter Bequemer Einzelsitz ( 1A ) genügend ablagen. Viel Privatsphäre. Finde den Sitz super , sogar noch etwas besser als der von Swiss. Zum schlafen etwas schmal , aber o.k Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS 26 9.00 Jucker 3286
war OK Kosice (KSC) Vienna  (VIE) 02.2014 OS744 6.00 Snoopyfra 1894
NEK Sitz mangelhaft Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2014 OS121 3.00 Snoopyfra 2826
die NEK Sitze sind einfach nur unbequem Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2014 OS126 3.00 Snoopyfra 2668
noch alte Sitze, daher sehr bequem Vienna (VIE) Kosice  (KSC) 02.2014 743 8.00 Snoopyfra 2237
habe sehr gut geschlafen, die neuen Sitze sind einfach top Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 02.2014 OS840 10.00 mexxvienna 2603
im Vergleich zur ersten Reihe deutlich weniger platz Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS26 8.00 peter 2990
die neue C ist einfach klasse, besser als wie bei SWISS Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2014 OS839 10.00 mexxvienna 3018
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 01.2014 OS151 8.00 j.b. 2553
Vor allem der Einzelsitz am Fenster ist hervorragend. Als Statuskunde kann man in der ersten Reihe sitzen. Mehr Privatsphäre geht kaum. Das Beste, was der Markt z.Z. zu bieten hat. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 10.00 j.b. 2965
Der Sitz war gut aber ich denke, dass ich bei der Swiss etwas mehr Platz für meine \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'grossen\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' Füsse habe. Ich dachte, dass es der selbe Sitz ist aber irgendwie war es wohl doch nicht so. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2014 OS 839 8.00 highexpec... 2991
Leider nun auch Standard wie bei Swiss und Lufthansa. Früher hatte man öfters Glück und erwischte eine A320 auf der Strecke ZRH-VIE-ZRH die für die Middle East Strecken umgebaut und eingesetzt wurden. Lufthansa hat das aber sehr schnell bei Austrian geändert. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2014 OS562 7.00 highexpec... 2343
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2014 OS121 7.00 Snoopyfra 2660
kam zügig Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2014 OS132 8.00 Snoopyfra 2648
Nebensitz bleibt frei und in der ersten Reihe hat man genug Beinfreiheit Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 01.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2450
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2014 OS25 9.00 peter 3152
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 0.00 daniel ch 2986
Lie Flat Sitz, sehr lang, Sitzbreite normal. Bequem.\r\nDer Sitz 8A wird als nicht so toll im Internet bewertet. Ich fand den Platz gut. Die Toiletten hört man nicht, auch von der Galley kein Lärm. Wer keine Wand vor sich mag, sollte einen anderen Sitz wählen. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS26 9.00 daniel ch 3471
Mittelplatz wird freigehalten. Diesmal sehr angenehm, da die Maschine vorne sehr leer war. Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2013 OS156 7.00 j.b. 2336
Der Sitz ist for Business hervorragend. Als Alleinreisender hat man einen Einzelsitz am Fenster, links und rechts einen sehr breiten Tisch, also viel Privatsphäre. Absolut flaches, langes Bett. Technik neu und gut! Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS25 10.00 j.b. 3442
Beinfreiheit nicht spürbar besser, Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Köln  (CGN) 12.2013 OS 195 9.00 panthelwo... 3046
Wesentlich mehr Beinfreiheit ist nicht vorhanden, der Mittelsitz bleibt frei. Köln (CGN) Vienna  (VIE) 12.2013 OS 192 8.00 panthelwo... 2242
Normale Euro-C (ein leerer Sitz nebenan) Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2013 OS901 5.00 praxmart 2387
neue Europasitze, ich finde diese optisch sehr ansprechend und auch bequem Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 155 10.00 mexxvienna 2747
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2013 OS 26 9.00 UB 2733
Neue lie flat Business class Sitze aus Leder, welche aber nur unmerkbar breiter als Economy Sitze sind! Durch die Verengung und der Verschachtelung der Sitze, sind genau so vile Plätze wie vorher. (Es ragt das Fussteil des Hintermannes in die vordere Sitzreihe und wird dort als Tisch getarnt) Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 1.00 aprangl 4337
die neuen sitze sind um welten besser als die alten. langes liegen spührt man leider, aber man darf jetzt nicht zickig werden. mag das ordere c class abteil viel lieber als das hintere, obwohl die privat atmosphäre hinten besser ist Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 10.00 bruceweldon 3108
Sehr bequemer full flat wie bei Swiss mit grösseren Monitoren Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2013 OS 839 9.00 cheicki 2491
europa sitze mit mittelsitzblocking Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2013 OS394 9.00 bruceweldon 2156
C class europa kit mittelsitzblocking. angenehm da niemand daneben. nicht wie TK mit groesseren Sitzplatz abstand. Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2013 OS391 9.00 bruceweldon 2180
Milano (MXP) Vienna  (VIE) 09.2013 OS 8.00 DavideLuigi 2259
Vienna (VIE) Toronto  (YKZ) 09.2013 OS 9.00 DavideLuigi 2680
ganze Reihe für mich Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 09.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2682
Dubrovnik (DBV) Vienna  (VIE) 09.2013 OS732 9.00 hansmuehle 2086
die neuen Sitze sind einfach klasse! Chicago (ORD) Vienna  (VIE) 08.2013 066 10.00 mexxvienna 2582
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2013 OS565 8.00 sumi 3039
bequemer Sitz, ausreichende Länge New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS88 9.00 sumi 2782
Der neue Business Class Sitz ist gut, starken Abzug gibt es für den viel zu kleinen Tisch, zuma dieser sehr schwer herauszuholen und vor allem zu verstauen ist Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 08.2013 OS 16 4.00 senator56 4064
sehr bequemer Sitz, ausreichende Länge Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2013 OS87 9.00 sumi 2882
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2013 OS568 8.00 sumi 2753
die neuen Sitze sind mit den alten nicht zu vergleichen, absolute spitze Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 08.2013 OS65 10.00 mexxvienna 2646
Auf 1a und geerell viel Raum,neue Business Class Bestuhlung,Privatsphare vorhandenmAblage gut,Massagefunktion spuerbar.\r\nWurde allerdings nicht von der Crew zum Bett gestaltet, obwohl Bettbezug vorhanden Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2013 OS 025 8.00 senator56 4809
finde die Sitze in der Fokker sehr bequem und der Mittelsitz bleibt frei Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2013 OS376 10.00 mexxvienna 2850
Sitze exzellent, habe sehr gut geschlafen, sehr angenehm, Lie Flat, Sitzhärte verstellbar, vielleicht für beleibte Personen etwas eng, aber auch für große Personen kein Problem, recht viel Abstellfläche, einige Sitze haben mehr andere weniger Privatsphäre New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS088 10.00 flyer2801 3447
Leider 2 D , zum Glück war 2 G frei. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 Mark1510 3242
Nebensitz bleibt frei, Gangplatz war geblockt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 OS 561 9.00 JJJMMMBBB53 4127
der neue Sitz in der Triple Seven seit November 2012 ist wirklich gut,für alle Sitz-und Liegepositionen,die Einzelsitze bieten naturgemäss am meisten Privatgefühl und viele Ablageflächen mit Stauraum. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 JJJMMMBBB53 6218
Sitz ausgezeichnet, ganz flaches Bett, sehr hoher Schlafkomfort, auf Wunsch gibt es sogar Bettlaken, manche Sitzplätze haben nur etwas weniger Stauraum als andere Wien (VIE) New York  (JFK) 07.2013 OS087 10.00 flyer2801 4651
Ein Quantensprung der neue Sitz, wenn man den richtigen wählt. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2013 OS 25 10.00 Mark1510 3707
erste Reihe, Mittelsitz bleibt frei...jede Menge Platz Rome (FCO) Vienna  (VIE) 07.2013 OS502 9.00 mexxvienna 2291
Neue Austrian Business Class entspricht dem Swiss-Produkt, also mehrfach besser als das aktuelle Lufthansa-Angebot. Wien (VIE) Chicago  (ORD) 06.2013 OS93 10.00 martin.2k 3294
erste Reihe, Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2013 501 10.00 mexxvienna 2626
Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 06.2013 OS26 8.00 DavideLuigi 2692
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2013 OS26 9.00 DavideLuigi 2960
Der neue Sitz ist ausgezeichnet Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2013 OS51 9.00 cosmoberlin 2698
Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 06.2013 OS722 7.00 DavideLuigi 2469
neue C Classe ist super. jedoch 8dg vor der Wand / Galley, absolut nicht super... wir hatten 2AC vorreserviert, durch ein Checkin Fehler wurden die Sitze weiterfvergeben...künftig nur noch Web checkin. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2013 OS25 8.00 DavideLuigi 3610
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2013 OS 10.00 lenchen14-05 2769
Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Milano  (MXP) 05.2013 511 10.00 mexxvienna 2402
NEK mit freiem Mittelsitz und Reihe 1 perfekt Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 05.2013 OS132 10.00 wolfsgrab... 4194
alte C New York (JFK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS88 8.00 mexxvienna 2832
hatten zwar noch die alte C Bestuhlung, jedoch finde ich die Sitze wirklich nicht so schlimm. Kann gut darauf schlafen. Vienna (VIE) New York  (JFK) 04.2013 OS87 8.00 mexxvienna 2910
Grossartiger neuer Sitz, viel Platz zum Arbeiten, Geniessen und Schlafen. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS26 9.00 cosmoberlin 3433
neue BC, lie flat, genug Plath Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS 25 10.00 reisender 3879
Der neue Businessclasssitz ist eine enorme Steigerung im Vergleich zum alten Modell, viele Verstellmöglichkeiten, Massagefunktion, zudem ein perfekt horizontales Bett. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS25 9.00 cosmoberlin 3606
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 03.2013 OS 8.00 DavideLuigi 2762
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2013 OS 8.00 DavideLuigi 2605
Europasitze, ganz ok Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2013 OS156 9.00 mexxvienna 2757
die alten Sitze - jedoch finde ich diese nicht so schlecht New York (JFK) Vienna  (VIE) 01.2013 OS 88 8.00 mexxvienna 2868
es waren noch die alten Sitze, jedoch finde ich diese wirklich nicht so schlecht Vienna (VIE) New York  (JFK) 12.2012 OS 87 8.00 mexxvienna 2986
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 12.2012 OS308 10.00 mexxvienna 2315
3er Bank für mich alleine Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 12.2012 OS 301 10.00 mexxvienna 2533
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 11.2012 OS306 10.00 mexxvienna 2245
Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 11.2012 OS301 10.00 mexxvienna 2458
Alte Kabine mit grünen Stoffsitzen, mit freiem Nebensitz aber auf dieser Strecke erträglich. Wir sind eben wieder in Europa wo es in der Business nur Economy – Sitze gibt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2012 OS124 8.00 wolfsgrab... 3992
NEK, erste Reihe, freier Mittelsitz, für diese Flugdauer absolut in Ordnung, trotzdem freue ich mich auf die Flüge in Asien da es dort ja eine echt Business auch auf Kurzstrecken gibt … wie auch in den USA, Afrika und Südamerika Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2012 OS121 9.00 wolfsgrab... 5937
\\\'Alter\\\' Biz-Sitz mit Neigung gegenüber dem Kabinenboden.\\r\\nTrotzdem bequem und habe auch gut geschlafen (5 Std.). Man rutscht halt ein bißchen runter; Sitz ist ausreichend breit; Gut ist auch die individuelle Verstellmöglichkeit der einzelnen Komponenten Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2012 OS 15 7.00 gearDown 4500
neuen Europasitze - Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2012 OS 155 10.00 mexxvienna 3059
die alten Sitze New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2012 OS 88 8.00 mexxvienna 3218
die alten Sitze halt Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2012 OS 87 8.00 mexxvienna 2953
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 08.2012 OS 471 8.00 hansmuehle 3112
alte Rutschen, aber die neuen kommen ja bald Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2012 OS 026 9.00 hansmuehle 3480
wie bei der LH - viel zu dünn Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2012 OS132 9.00 Snoopyfra 2965
kleiner Fliger, etwas eng, nebenplatz immer frei in c Basel (BSL) Vienna  (VIE) 07.2012 OS474 8.00 hansmuehle 2601
alte Sitze, sehr schräg zum Schlafen, eng, sonst OK. neue Business kommt ja bald Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2012 OS025 8.00 hansmuehle 3663
für längere Strecken (ab 8 h) etwas unbequem Tokyo (NRT) Vienna  (VIE) 06.2012 OS52 7.00 sumi 2810