Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.88
 
Am Boden  7.30
Check In 7.38
Lounge 6.86
Boarding 7.55
Gepäck 6.96
Pünktlichkeit 8.75
 
In der Luft  7.69
Sitzkomfort 7.57
Unterhaltung 6.33
Sauberkeit 8.63
Service 8.38
Speisen 8.39
Getränke 8.38
Toiletten 7.03
Extras 6.47
 
Sonstiges  8.64
Preis/Leistung 7.87
Sicherheitsempfinden 9.41



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Die LH-Kontsitze sind für 3 Stunden doch arg dünn. Austrian hat dies mit dem Anbieten eines Kissens und einer Decke für jeden Gast in C/Cl gekontert. Mit Kissen geht es dann gut. Der Sitzabstand ist gut. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 03.2019 OS 831 6.00 Reisefreund 137
Mittelsitz bleibt frei. Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 03.2019 OS236 9.00 j.b. 62
Bester Sitz in Business Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2019 OS25 10.00 j.b. 120
2 Reisende bevölkerten die12 möglichen Europa-Hocker, zu denen ich sonst hier nichts mehr sagen möchte. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 758 4.00 maustravel 316
Die normale inneneuropäische Business Class. Wobei der Embraer eine Konfiguration von 2-2 hat. Daher kein 2er Pax in der Reihe. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 810 8.00 gr.traveller 187
Die normale inneneuropäische BC. Kein anderer Pax in meiner Reihe. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 7.00 gr.traveller 113
Nachbarplatz frei Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 01.2019 0S918 8.00 j.b. 131
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 01.2019 OS229 8.00 j.b. 168
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2019 LH1594 8.00 j.b. 134
Die Normalität hatte mich wieder eingeholt, nämlich die europäische Dreierreihe mit geblocktem Mittelsitz. Immerhin war der Sitzabstand vetretbar – und der Flug dauerte ja auch nur 45 Minuten. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2019 OS 757 4.00 maustravel 410
Sitz 1K ist schon auf Langstrecke Spitze – auf Kurzstrecke kaum zu toppen. Die B 777 fliegt allerdings nur am Montagvormittag einmal V IE-FRU-VIE. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2019 OS 122 10.00 maustravel 520
Durchschnitt Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 12.2018 OS187 5.00 thoch 247
an sich guter Sitz, leider hinsichtlich der Liegefläche etwas zu kurz Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 12.2018 OS18 8.00 thoch 252
Recht bequem, in der zweiten Reihe. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 11.2018 OS 167 8.00 GAT HAM 390
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2018 OS223 7.00 j.b. 342
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2018 OS26 10.00 j.b. 433
Bester Sitz auf dem Markt Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2018 OS25 10.00 j.b. 508
3-3 mit freiem Mittelsitz, ok Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2018 OS236 8.00 j.b. 321
Notausgangsreihe gebucht und Business Class bekommen. Ich erspare mir das Jammern über die Eco-Sitze in der Business-Class. Der freie Nebensitz und das schnelle Betreten und Verlassen des randvollen Fliegers boten mir Mehrwert und Komfort genug. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 10.2018 OS758 8.00 wolfsgrab... 590
Die Embraer ist durchgängig 2-2 konfiguriert, wobei in der C jeweils der Nebensitz frei bleibt. Das ist dann aber wohl auch der einzige Unterschied zu Y. Ansonsten war es der übliche OS/LH-Standard – also nichts Überwältigendes. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 09.2018 OS 529 6.00 maustravel 614
Diesem Flug hatte man 2 Reihen sogenannte Business spendiert. 4 Personen erfreuten sich der für 45 Minuten Flugzeit noch akzeptablen Campingstühle – jede hatte eine Dreiergruppe für sich, was die Angelegenheit bei ausreichendem Sitzabstand ganz annehmbar machte. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 09.2018 OS 758 6.00 maustravel 605
Auch hier natürlich das Europakonzept mit freiem Mittelsitz (ohne feste Ablage), wobei ich mich zumindest mit dem Sitzabstand einverstanden erklären konnte. Erfreulich, dass sich die Familie nach Schließen der Türe sofort auf der anderen Seite versammelte, und ich somit die ganze Reihe für mich hatte. Mein Freund Wolfsgrabener saß ja „hinter dem Vorhang“ und der aufgerufene Preis von 140.- Euro für ein Upgrade hätte sich für die 40 Minuten Flug wirklich nicht gelohnt. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS 759 5.00 maustravel 705
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 08.2018 OS223 8.00 j.b. 421
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2018 OS26 9.00 j.b. 517
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2018 OS25 9.00 j.b. 634
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 08.2018 OS236 7.00 j.b. 452
Diese Pseudo Business Class ist einfach traurig, da sind wohl die meisten Leser hier meiner Meinung. Trauriger ist es, meiner Schwester den Unterschied (Business/Economy) erklären zu müssen.. 1C hat im A320 als einziger Sitz eine unbegrenzte Beinfreiheit. Für den Start wechselte ich übrigens auf 1F. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 07.2018 OS778 5.00 Niki 482
Sitz 1A. Mein Lieblingssitz. Allerdings kann man die Beine nicht ausstrecken. Grosse Leute sind mit dem Sitz 1C oder der zweiten Reihe besser beraten. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 OS115 6.00 Niki 531
Auf diesem Flug konnte ich mir das Thrönchen (oder besser den Thron) 1A kostenfrei reservieren – und damit waren ich und mein kleiner Begleiter sehr zufrieden. Breiter Sitz, viel Ablage- bzw. Stellfläche links wie rechts, großes Fußloch – das kam schon nahe an eine First heran. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2018 OS 025 10.00 maustravel 1201
Der Sitzabstand kam mir etwas größer vor, als auf dem vorherigen Flug mit LH – dies war dann aber auch die einzige Komfortverbesserung. Paris (CDG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 419 4.00 maustravel 882
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS223 9.00 j.b. 519
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2018 OS26 10.00 j.b. 603
Erste Reihe mit freien Mittelplatz, sitzabstand ging so. Flieger war ausgebucht. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 06.2018 OS176 8.00 afdhh 546
Erste Reihe für mich alleine. Vienna (VIE) Nice  (NCE) 06.2018 OS425 9.00 afdhh 622
Normale Eco Bestuhlung mit freiem Mittelsitz. Also, eine standard inneneuropäische BC. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 810 7.00 gr.traveller 602
Normale innensuropäische Business Class. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2018 OS 171 7.00 gr.traveller 622
Normale Eco Bestuhlung mit freiem Mittelsitz. Also eine standard inneneuropäische BC. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 176 7.00 gr.traveller 560
Mein Lieblingssitz, 1. Reihe, Einzelsitz mit Platz zum Fenster und zum Gang\r\nZum Schlafen absolut flach, vielleicht etwas schmal\r\n Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2018 OS25 10.00 j.b. 779
3-3 Bestuhlung, Mittelsitz frei. Diesmal alles frei! Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS236 8.00 j.b. 584
Die neue OS Business Class ist gar nicht mehr so neu und jener von Swiss sehr ähnlich. Für mich war es der erste Langstreckenflug mit meinem Home Carrier mit diesen Sitzen. Vom Business-Class-Virus wurde ich infiziert, als mir mein Onkel auf VIE-BKK vor ca. 12 Jahren als Beginn einer Laos-Rundreise ein Upgrade vorschlug. Damals erschienen mir auch die alten Rutschen-Sitze paradiesisch. Hier jetzt lie flat und gerade auf den so genannten Thron Sitzen, etwa 1A und 1K auch viel Platz und Privatsphäre. Dort wo 2 Sitze nebeneinander sind, schaut es schon schlechter aus. 1D und 1G müssen sich ein Schuhfach teilen – was absolut unmöglich ist. Auch Ablagefächer und Stauraum sind knapp bemessen. Man muss also sehr genau schauen, wo man sitzt da es doch große Unterschiede gibt. Die erste Reihe hat den etwas größeren Fußraum. Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS68 8.00 wolfsgrab... 1109
Die Austrian 777 hatte eine wechselnde 1-2-1/2-2-2 Konfiguration, wobei letztere mir außen schon im Verhältnis etwas beengt vorkam – in Reihe 1 war es 1-2-1, der Abstand großzügig und die Fußlöcher etwas größer. Mir fehlten allerdings doch kleinere Staumöglichkeiten (z.B. für die Schuhe) – ansonsten war der Sitz ok und bis zum flachen Liegen alles Bestens. Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 68 9.00 maustravel 968
Vom Komfort her gab es keine gravierenden Unterschiede zum vorhergegangenen LH-Flug (außer, dass die Sitze nun rot waren und es keine Mittelablage auf dem geblockten Sitz gab) – er war nicht gegeben. Die C Kabine umfasste 4 Reihen und war voll besetzt. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2018 OS 117 4.00 maustravel 1024
Einmal meckern wie immer. Eco Sitze mit freiem Mittelsitz werden als Business Class verkauft. Für die Nettoflugzeit von einer Stunde in Ordnung aber eben nicht Business Feeling. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2018 OS569 8.00 wolfsgrab... 1056
2-2-Konfiguration Vilnius (VNO) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 834 8.00 olafkoch 554
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 05.2018 OS233 9.00 olafkoch 657
2-2 Konfiguration, dadurch relative Privatsphäre Vienna (VIE) Vilnius  (VNO) 05.2018 OS 833 9.00 olafkoch 656
üblicher freier Mittelsitz Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 240 5.00 olafkoch 590
trotz der doch alten Maschine, alles sehr gut Miami (MIA) Wien  (VIE) 03.2018 OS098 9.00 El Dorado 490
Normaler Economy-Sitz mit geblocktem Mittelsitz. Das ist nun wirklich von einer echten Business-Class weit entfernt.\\r\\nBei Austrian ist der Sitzabstand gefühlt auch etwas enger als bei anderen Airlines. Vienna (VIE) Bucharest  (OTP) 03.2018 OS783 4.00 pampel 656
Üblicher Economy-Sitz mit planmäßig freiem Mittelsitz.\\\\r\\\\nDa die Business-Class aber nur schwach ausgelastet war, hatte ich sogar eine komplette Reihe für mich und auch vor mir saß niemand. Das machte es natürlich deutlich bequemer, ist von einer echten Business-Class aber trotzdem noch weit entfernt.\\\\r\\\\nAußerdem scheint mit der Sitzabstand bei Austrian etwas geringer als selbst bei der Lufthansa zu sein, zumindest in dieser Maschine. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2018 OS274 6.00 pampel 562
2-2 Anordnung mit freiem Nebensitz. Da ich den neuesten Flottenzuwachs von Austrian noch nicht so gut kenne, ist mir entgangen, dass in Reihe 1 rechts mehr Platz ist bist zur Frontwand als links. Das werde ich mir merken. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 03.2018 OS576 8.00 wolfsgrab... 1055
Puh, wie bewerte ich das? Hätte ich bezahlt, so bewerte ich das mal. Es war der Sitz in der Mitte, mit einem Gast neben mir. Ich kenne ja nun Thai z. B. in der Business. Hier auf dem Flieger war nicht viel mit Privatspähre. der Flieger über 11 Jahre alt, vielleicht lag es daran. Ebenfalls fast keine AAblageflächen. Der Neigungswinkel vollkommen flach und ich stieß mit meiner Körpergröße von 183cm nirgendwo an, bei LH und TG immer, da ist die Liegefläche kürzer. Jedoch ist hier der Sitz vollkommen auf dem Fußboden und ich habe jeden Schritt gehört der an meinem Sitz vorbei gelaufen ist. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2018 OS26 4.00 afdhh 1099
Einer der besten Sitze. Reichlich Platz, super zum schlafen. Vienna (VIE) Miami  (MIA) 02.2018 OS97 10.00 mexxvienna 1030
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 OS155 5.00 balou2904 1043
Recht neuer E195 – Flieger in 2-2 – Anordnung. Der Sitzabstand ist einwandfrei – in der in Europa so genannten Businessclass mit Economy-Sitzen blieb der Nebensitz frei. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 12.2017 OS336 6.00 wolfsgrab... 1435
Kleine Maschine in 2/2 Konfiguration. Die üblichen europäischen Eco-Sitze mit freiem Nebenplatz. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 10.2017 OS374 5.00 bkk60 905
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2017 OS271 7.00 j.b. 1002
Top! Viel Platz und Privatsphäre Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2017 OS26 10.00 j.b. 1234
reichlich Platz...eine Dreierreihe, Mittelsitz bleibt frei London (LHR) Vienna  (VIE) 09.2017 OS456 10.00 mexxvienna 957
Sehr großzügiger Sitzabstand, mir sind die E195 sympathisch. Das Gejammere über Eco – Sitze in der Business Class lasse ich an dieser Stelle bleiben… wir sind ja in Europa. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 09.2017 OS582 9.00 wolfsgrab... 1226
War ok, aber bei BA ist die Reihe 1 wesentlich komfortabler. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 09.2017 OS174 8.00 sts 1376
Die Business Classs war wie erwähnt voll, jedoch blieb der Sitz 1C leer. Eine Mutter war zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter unterwegs. Der Sohnemann wanderte spontan rüber auf 1E und vergönnte mir eine komplett freie 3er Reihe. Genial. Dass die NEK-Campingstühle mit einem freien Nebensitz nicht C be like sind, sei mal dahin gestellt. Ich fühlte mich jedefalls wohl und der freie Nebensitz ist schon gold wert, speziell, wenn du die 3er Reihe nur für dich hast. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2017 OS778 8.00 Niki 723
NEK-Campingstühle. Da brauch ich nicht viel dazu schreiben. Gefühlt war der Sitz weicher als jene in den Austrian Fliegern. Der Mittelsitz bleibt wie üblich frei. 1D blieb glücklicherweise auch frei. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2017 OS563 7.00 Niki 792
Einer Business Class unwürdig. Einzig der freie Nebensitz macht den Unterschied zur Eco aus. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2017 OS132 2.00 Mikezens 1511
Gut zum Sitzen und in der Relaxhaltung. Bei liegen durch sehr eng speziell im Kniebereich. Beine anwinkeln geht nicht. Das geht besser, kommt aber auf darauf an, welchen Sitz man hat. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS15 7.00 Mikezens 2024
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS25 9.00 j.b. 1365
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 07.2017 OS276 7.00 j.b. 1155
Klar, mit einer echten Business Class hat dieses Campinggestühl nichts am Hut. Der freie Mittelsitz ist sicher ein Plus, aber das war es dann auch. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2017 OS769 6.00 Niki 1147
Klar, mit einer echten Business Class hat dieses Campinggestühl nichts am Hut. Der freie Mittelsitz ist sicher ein Plus, aber das war es dann auch. Der Flug war so voll, dass ein Standby Pax von den FAs auf 1E zwischen zwei upgegradeten Passagieren gesetzt wurde. Die Begeisterung der zwei Herren hielt sich in Grenzen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2017 OS570 6.00 Niki 930
Soll ich einmal mehr über die neuerdings so genannte Regional-Business jammern? Über 3 Stunden im Economy-Sitz ist keine Business Class. Der Mehrwert liegt für mich im freien Mittelsitz (die Maschine war voll) und der jederzeit problemlos verfügbaren Toilette. Kann mir eigentlich jemand sagen, worin historisch der Grund liegt, dass nur in Mitteleuropa die Flugzeige keine Business Class Sitze haben? In Afrika und Asien fliegen selbst Inlands-Kurzstreckenflieger oft mit echter Business Class; und in Europa muss ich nur bis in die Türkei schauen um solche Konfigurationen zu sehen. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 07.2017 OS864 7.00 wolfsgrab... 1709
Hatte wieder den Einzelsitz 9 K im hinteren Teil der C-Cabin, war wieder soweit sehr angenehm, auch wenn man in den Einzelsitzen mit Ablagen links und rechts dann im Schlafmodus etwas sargmäßig liegt, aber ok, kann man sich mit arrangieren. Sitz war sauber, und Technik funktionierte. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2017 OS25 10.00 FlorianVD 2034
ziemlich ermüdend bei 4 Stunden 05 Minuten Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 05.2017 OS 899 6.00 olafkoch 1583
normal Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS 274 6.00 olafkoch 1481
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2017 OS25 10.00 j.b. 1577
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS276 7.00 j.b. 1223
2-2 Bestuhlung mit Geblocktem Nebensitz. Ganz o.k für 35min. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2017 LX2914 8.00 Jucker 1325
Ehrlich gesagt fühlte ich mich hier etwas ver****** denn bis zum Check-in schien ich der einzige gebuchte C-Passagier zu sein (kein anderer Platz war reserviert). Während des Boardings füllten sich dann alle 9 Plätze – und dabei heißt es immer, ab INN gäbe es keine Upgrades ;-). Unter diesen Umständen hätte ich mir natürlich 1A schnappen sollen, selbst mit freiem Mittelsitz war es in der ersten Reihe wirklich verdammt eng, auch durch den extrem nah am Sitz stehenden Bulkhead. Für 40 Minuten gerade noch okay, darüber hinaus ist das einer Business Class leider nicht würdig. Positiv möchte ich erwähnen, dass der Sitz an sich weich und recht bequem war; das Mitteltischchen war zwar praktisch aber zu locker fixiert. Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 03.2017 OS 902 5.00 BusinessT... 847
In sechs Reihen C waren an diesem Dienstagabend gerade mal zwei Passagiere gebucht, ich und eine Dame auf 2F. Das ergab fast schon Private Jet-Feeling und bot mir wenig Raum für Klagen. Der Sitz an sich bleibt nichtsdestotrotz eher unbequem – aus einem hart resp. straff bezogenen Economy-Sitz zaubert sich eben keine Business Class. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS 273 8.00 BusinessT... 752
2-2 Bestuhlung mit freiem Nebensitz in C. ganz o.k für 40min Flug. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2905 8.00 Jucker 1364
2-2 – Konfiguration mit freiem Nebensitz; komfortabler als 3-3 da man somit auf jeden Fall den Nebensitz frei hat und immer aufstehen kann. Wäre interessant, ob der Sitzabstand in den hinteren Reihen auch so groß ist; ich empfand ihn in Reihe 2 jedenfalls äußert großzügig bemessen Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 03.2017 OS571 9.00 wolfsgrab... 1519
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS271 9.00 j.b. 1234
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2017 OS26 9.00 j.b. 1550
A319 in 3-3 – Konfiguration mit geblocktem Mittelsitz, der aber von einem illegalen Passagier okkupiert wurde… für eine Stunde ok, aber wir wissen ja, dass es in Asien, Afrika und den USA selbst bei Domestic –Flights viel gemütlicher zu geht … angenehm war, dass nur 2 Reihen für Business reserviert waren… und nicht 10-15 wie bei Swiss oft. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2017 OS564 8.00 wolfsgrab... 1842
Auf der guten, alten Fokker erwartete mich noch ein richtiger Sitz bzw. Sessel, schön weich, angenehm und gemütlich – nichts gegen den Schrott, der als NEK bekannt ist. Die erste Reihe bietet rechts leider kaum Beinfreiheit durch einen sehr nahen bulkhead, weshalb ich 2F ausgewählt hatte. Da 2D jedoch schon besetzt war, als ich als Letzter reinkam, wechselte ich auf 1F und durfte mich über drei Sitze für mich freuen. Somit für die kurze Flugzeit wunderbar. Die Business Class bestand auf diesem Abendflug aus zwei Reihen mit insgesamt vier Paxen. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 01.2017 OS 710 8.00 BusinessT... 900
Die Recaro-Sitze bei Austrian empfinde ich als spürbar härter und straffer als bei LH und LX. Zudem steht der bulkhead zu nah an den Sitzen, d. h. die Beinfreiheit könnte besser sein. Immerhin 1ABC für mich, mit sieben Gästen in sechs Reihen C auch ordentliches Raumgefühl in der Kabine. Von diesen sieben Gästen saßen vier Herren in der vierten Reihe, was auch gut so war, da sich diese augenscheinlich nicht so gut benehmen konnten und sich relativ laut unterhielten bzw. ständig kichern und lachen mussten. Ich hoffe, hier hat man irgendwann den Alkhahn zugedreht. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS 273 5.00 BusinessT... 969
Meine Güte, da war ich schon wieder in der Pseudo-Business... Der Kontrast war natürlich immens im vergleich zu einem Upper Deck Lie Flat Business Sitz. Nebensitz blieb wie immer frei, das wars dann auch schon. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2017 OS128 6.00 Niki 959
Das übliche Europa-Campinggestühl. Die Business war auch vollbesetzt und das bei sechs Reihen an einem Samstagabend! Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS125 7.00 Niki 1010
Das übliche Europa-Campinggestühl. Ich hatte übrigens die ganze erste Reihe für mich. Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 01.2017 OS800 8.00 Niki 1035
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS271 9.00 j.b. 1581
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2017 OS26 10.00 j.b. 1595
War okay. Waren nur zu dritt in der business class. Hatte alle drei plätze für mich. Sitzabstand ok Marrakech (RAK) Vienna  (VIE) 12.2016 OS900 7.00 sangaller 1822
Blockierter mittelsitz. Gute beinfreiheit. Business class war voll gebucht mit 20 pax Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 12.2016 OS 899 5.00 sangaller 1921
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2016 OS271 9.00 j.b. 1676
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2016 OS26 10.00 j.b. 1755
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2016 OS25 10.00 j.b. 2145
Mittelsitz immer frei Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2016 OS276 7.00 j.b. 1549
Wien (VIE) Berlin  (TXL) 09.2016 OS271 8.00 j.b. 1622
Obwohl wegen sehr später Buchung mein Lieblingsplatz (einzeln am Fenster vorn) reserviert war, war auch der Sitz in der Mittelreihe perfekt. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 09.2016 OS26 10.00 j.b. 1796
Austrian-NEK first row mit freiem Mittelsitz in C. Auch hier knapp bemessene Beinfreiheit (bei 1,90m merkt man das!). Die Sitze waren leider erst neu und straff bezogen worden, wodurch sie gerade im Rückenbereich sehr hart waren, da man das aber anscheinend bereits wusste, hatte man vorsorglich Kissen und Decke an jedem Platz drapiert ;-). Was mich bei OS immer etwas stört ist die uneinheitliche Herrichtung der Kabine – da hängen die C-Kopfschoner meist nur bis Reihe 2 und danach ist gar kein Unterschied mehr zur Eco zu erkennen und auch der Vorhang hängt meist irgendwo. Dass jener übrigens für T/O und landing geöffnet wird, verstehe ich nicht, bei LH funktioniert das auch ohne und sorgt für mehr Privatsphäre. Ansonsten hatte ich aber meine Reihe für mich und auch nur 2 Mitpaxe, das war sehr angenehm. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2016 OS 176 6.00 BusinessT... 1304
Top, der Einzelsitz am Fenster Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2016 OS25 10.00 j.b. 2681
3-3 mit freiem Mittelplatz Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2016 OS276 7.00 j.b. 1710
Durch den freinen Mittelsitz i.O. Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 05.2016 LH1594 8.00 KurtKnete... 1806
Neue Business Class auf meinem Lieblingssitz 1A, da bleibt kein Wunsch offen – perfekt. Der Einzelsitz am Fenster hat links und rechts viel Ablagefläche – im Gegensatz zu den meisten anderen Sitzen. Ebenso ein schöner Bildschirm, eine durchdachte Beleuchtung und auch diverse kleine praktische Ablagen. Interessant ist ein sehr klein gedruckter Hinweis in der Speisekarte, dass man sich die Decke und den Polster auf Wunsch mit einem Baumwoll-Überzug überziehen lassen könne. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 04.2016 OS026 10.00 wolfsgrab... 3975
Newark (EWR) Vienna  (VIE) 04.2016 OS 90 9.00 martin.2k 1748
Hervorragender Sitz, sehr komfortabel (für mich momentan einer der besten Business-Sitze, warum kann die LH das nicht?). Shanghai (PVG) Vienna  (VIE) 04.2016 OS76 10.00 Luftkasper 2003
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 04.2016 OS271 7.00 j.b. 1851
Einzelsitz, besonders in der 1. Reihe, top! Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2016 OS26 10.00 j.b. 1905
NEK im A320 vorne mit großzügigem Sitzabstand, eine Stunde lässt es sich in der Pseudobusiness gut aushalten Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2016 OS563 9.00 wolfsgrab... 2413
2 F hat mehr Beinfreiheit als der Rest der Sitze Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 03.2016 OS 287 8.00 praxmart 1618
NEK Sitze mit Mittelsitz frei in Business Class Wien (VIE) Berlin  (TXL) 03.2016 OS 291 8.00 Flofloflo 2044
Europa NEK Bestuhlung in Business Class. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2016 OS 562 8.00 Flofloflo 1803
Der Einzelsitz am Fenster ist zur Zeit immer noch das Beste am Markt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2016 OS25 10.00 j.b. 2012
Dier erste Reihe ist für Priority-Kunden reserviert und meist leer.\r\nBestuhlung ansonsten 3-3 mit freiem Mittelplatz Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2016 OS276 5.00 j.b. 1553
Der Thron ist mit das beste auf dem Markt Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2016 OS 26 10.00 bkk60 2200
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 02.2016 OS271 8.00 j.b. 1775
Für mich die besten Sitze zwischen Deutschland und Thailand in Business. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2016 OS26 10.00 j.b. 2115
Sehr gutes System, recht viel Privatsphäre. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2015 OS25 10.00 j.b. 2265
Etwas mehr Sitzabstand in der Fokker 100 als z.b A320. Freier Mittelsitz wie üblich. War der einzige Pax in C. Daher viel Ruhe. Wien (VIE) Nice  (NCE) 12.2015 OS 425 7.00 Jucker 2038
3-3-Bestuhlung, aber Mittelplatz frei Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 12.2015 OS276 8.00 j.b. 1470
übliche Euro C mit freiem Mittelsitz. Mein Sitznachbar hat diesen besagten Sitz aber automatisch mit Taschen , Magazinen ect. für sich in Anspruch genommen. Dann hat er seine cola ausgekippt , teilweise auf meine Hosen ( Keine Entschuldigung ) und als er dann beim Aussteigen mir noch seine Umhängetasche an den Kopf geworfen hat , habe ich dann doch noch was sagen müssen zu seinem erstaunen. Leute gibt\'s!! Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 12.2015 OS 566 7.00 Jucker 1642
Ganze Kabine für mich alleine, Wechsel dann auf 1D, da kann man die Füße gut ausstrecken Duesseldorf (DUS) Graz  (GRZ) 11.2015 OS204 10.00 wolfsgrab... 2079
Reihe 1 für mich alleine – wie auch den Rest der Business – Kabine, ich war der Einzige … liegt wohl auch daran, dass Berlin keine klassische Umsteigedestination von Langstrecke ist und kaum jemand TXL – VIE in Business bucht Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2015 OS276 9.00 wolfsgrab... 1921
Reihe 1 mit freiem Nebensitz für die Flugdauer absolut ok, bequeme alte Ledersitze, ohne freiem Nebensitz oder gar in der rechten Reihe den Mittelsitz zu haben wäre aber eine Qual. (2-3) Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2015 OS177 9.00 wolfsgrab... 2222
3 Sitze in Reihe 1 für mich alleine, für diese Strecke absolut in Ordnung Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2015 OS131 9.00 wolfsgrab... 2733
Die NEK Sitze in C kann ich nur noch mangelhaft bewerten Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2015 OS371 1.00 bkk60 1737
Der Einzelsitz ist Spitze Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2015 OS26 10.00 bkk60 2304
Sitz 1A im Turboprop – damit auf dem freien 1B gesessen mit unbeschränkter Beinfreiheit. Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 08.2015 OS713 10.00 wolfsgrab... 2531
Der Sitz ist super, hatte einen Einzelsitz, im vergleich mit der Swiss fand ich den Sitz ein weinig weicher, und ein riesen Plus ist der grosse TV Bildschirm, so macht es spass! Habe super geschlafen... Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2015 OS 26 10.00 elgrito 2581
Einzelsitz in der neuen Austrian Business Class. Sehr bequem und mit Swiss Business zu vergleichen. Diesmal ist mir mein bevorzugter Platz 1A geblieben. Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 08.2015 OS840 10.00 wolfsgrab... 2575
Einzelsitz in der neuen Austrian Business Class. Sehr bequem und mit Swiss Business zu vergleichen. Auch wenn 1A bzw. 3A bequemer gewesen wären als 2A … aber gut … Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 08.2015 OS839 10.00 wolfsgrab... 3210
Gartenstuhlähnliche dünne Pritschen. Für C auf internationaler Strecke nicht angemessen Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2015 OS374 1.00 bkk60 1851
Einer der gelungensten Sitze die ich kenne. Viele Ablagemöglichkeiten, 2 Becherhalter, Bildschirm in optimalem Sitzabstand. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2015 OS25 10.00 bkk60 2539
Naja, NEK halt. Sehen ziemlich durchgessen aus. Der Komfort stimmt aber für einen 1:45 h Flug. Mir tun jedoch die Leute leid, die auf diesen Campingstühlen bis zu 5 Stunden verbringen müssen - sogar in C! Sonst gab es, wie gehabt den freien Mittelsitz und eben die ganze Reihe obendrauf, doch spürbar angenehm. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2015 OS778 6.00 Niki 1925
Naja, NEK halt. Richtig ärgelich finde ich den Vorhang, der hinter Reihe 2 hing, ich ihn also somit im Nachken hatte. Beim Check-in war leider nichts anderes mehr übrig.. Immer noch besser als ein Gangplatz. Der Komfort stimmt aber für einen 1:20 h Flug. Mir tun jedoch die Leute leid, die auf diesen Campingstühlen bis zu 5 Stunden verbringen müssen - sogar in C! Sonst gab es, wie gehabt den freien Mittelsitz, was den Komfort doch spürbar verbessert. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2015 OS565 5.00 Niki 2124
2-2 Anordnung, Nebensitz natürlich frei – in Eco mit besetztem Nebensitz wären auch die 30 Minuten eine Qual … Budapest (BUD) Wien  (VIE) 07.2015 OS722 8.00 wolfsgrab... 2040
für 1h Ok Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 07.2015 OS1107 9.00 rotblau 1406
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2015 OS151 9.00 j.b. 1682
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2015 OS26 10.00 j.b. 1716
NEK halt, mit freiem Mittelsitz. European Business halt. Sitzabstand kann für meine Körpergrösse kaum zu klein sein (172 cm), daher m.E. sehr grosszügig. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2015 OS769 6.00 Niki 2189
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 05.2015 OS156 8.00 j.b. 1459
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 05.2015 OS151 8.00 j.b. 1680
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2015 OS26 10.00 j.b. 2047
Einer der besten Business-Sitze am Markt, speziell für Einzelreisende Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2015 OS25 10.00 j.b. 2032
Mittelplatz bleibt frei, ok Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 04.2015 OS156 8.00 j.b. 1516
Für mich der beste Sitz in Business für Einzelreisende. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2015 OS25 10.00 j.b. 2424
Nur 2 Pax in C.Hatte 1 a,aber deutlich weniger Beinfreiheit im Airbus als in der Fokker 100.Auch Neigungswinkel geringer Wien (VIE) Larnaca  (LCA) 04.2015 831 7.00 senator56 1963
FürKurzstrecke sehr gut.1a in Fokker 100 sehr komfortabel mit viel Beinfreiheit.Besser wie im Airbus321 Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 04.2015 164 9.00 senator56 1625
Mittelplatz bleibt frei Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 03.2015 OS151 8.00 j.b. 1749
Top, das Beste am Markt Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2015 0S26 10.00 j.b. 1809
2 - 2 Bestuhlung mit jeweils freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2015 2906 7.00 Jucker 1805
Die Fokker 100 sind einfach uralt … man merkt die Enge; insbesondere im direkten Vergleich nach 2 Flügen mit einer Embraer 195 (in Eco). Ich hatte 1A gebucht und trotz freiem Nebensitz die Enge an der linken Schulter gemerkt. Habe mich dann auf 1D umgesetzt da die Business fast leer war Amsterdam (AMS) Wien  (VIE) 03.2015 OS374 8.00 wolfsgrab... 2389
Nach der Fokker 100 AMS – VIE war der relativ neue A320 recht angenehm. 3 Sitze rechts in der ersten Reihe für mich alleine, das passt für diese Flugzeit! Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2015 OS567 9.00 wolfsgrab... 2400
Mittelplatz frei, erste Reihe für Status-Kunden Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2015 OS25 9.00 j.b. 1793
Immer noch einer der besten Sitze am Markt, speziell für Alleinreisende. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 10.00 j.b. 2140
Viel Privatsphäre, alles komplett neu Leipzig (LEJ) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 10.00 lovlybub 1551
zwar kein freier Nebensitz aber für 45 Minuten ok Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 02.2015 OS902 7.00 wolfsgrab... 2006
Leipzig (LEJ) Vienna  (VIE) 02.2015 OS216 8.00 ups04 1367
Toller Sitz für eine Mittelstrecke Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2015 OS839 10.00 ups04 1773
hatte die erste Reihe für mich alleine Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 02.2015 OS155 10.00 mexxvienna 1721
Für C Class einwandfrei, lie flat, wie bei Swiss, nur mit größerem personal Screen. Hatte Einzelsitz, daher gute Privatsphäre, wenngleich man dann im Liegemodus bißchen sargmäßig liegt, weil die Füße nur wenig Bewegungsfreiheit haben (besser in einer 2er Reihe). Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2015 OS26 9.00 FlorianVD 3149
normal, freier Nebensitz Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 01.2015 OS 187 5.00 thoch 1887
Die Sesseln in den F70/F100 Maschinen sind ein Genuss im Vergleich zu den NEK Sitzen. In der ersten Reihe ist die Beinfreiheit auch mehr als ausreichend. Das absolute Maximum lässt sich auf dem Sitz 1D rausholen. In C nahm mit mir nur noch ein weitere Gast Platz, nämlich der, der nach M?? flog. Sein Sitz: 2F. Ab Reihe 3 sass man in der vollbesetzten Y. Für den normalen aufgerufenen Preis wären aber richtige C Sitze definitiv angebracht!! Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 01.2015 OS778 10.00 Niki 1880
Der Sitz 1A ist der Hammer für Langbeiner und sehr bequem im Gegensatz zu den achso guten NEK Camping Stühlen. Meine Sitzlehne war jedoch defekt und liess sich nicht NORMAL stellen (Ausgangsposition). Da aber 2A technisch geblockt ist, war das halb so wild. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 12.2014 OS777 9.00 Niki 2126
Nebensitz frei , recht beengt Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 12.2014 OS718 6.00 Snoopyfra 1477
NEK Sitz halt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2014 OS129 4.00 Snoopyfra 1528
Sehr angenehme Lie-Flat-Sitze à la LX, aber besserer Screen (größer und Touchscreen). Ausreichend Ablagemöglichkeiten. Decke schön warm und weich. Mehr kann man von C Cl eigentlich nicht erwarten. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2014 OS25 10.00 FlorianVD 3121
NEK Sitz nicht unbedingt bequem Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2014 OS132 5.00 Snoopyfra 1542
ursprünglich sollte ein Turbo-Prop Flieger gehen, wurde dann aber durch einen A320 durchgeführt - so war für alle ausreichend Platz Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2014 OS717 6.00 Snoopyfra 1861
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 11.2014 OS151 8.00 j.b. 1637
Der beste Business-Sitz, der z.Z. erhältlich ist. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2014 OS26 10.00 j.b. 1747
Die etwas älteren Sitze (2-2 mit freiem Nebensitz) waren etwas bequemer, als zuvor im neueren A 319, aber natürlich auch kein absoluter Knüller. Für 25 Minuten Flug war es ok und nicht zu vergleichen mit 3 Stunden Bus (AUA besteht immer noch darauf, dass eine mehr als dreistündige Busfahrt auf dieser Strecke ein vergleichbares Angebot sei). Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2014 OS 713 5.00 maustravel 2650
Bei diesen Sitzen fällt es schwer, von Komfort zu reden. Der Sitzabstand war auch in Reihe 2 marginal, die Lehnen dünn und die Armlehnen schmal und hart. Da konnte auch der freie Mittelsitz nichts mehr herausreißen. Speziell wenn man von Asien zurückkommt, kann man diesem Charterfeeling nichts abgewinnen.\\r\\n Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 864 1.00 maustravel 2771
Die Sitze waren recht eng (immerhin konnte bei 16 Reisenden jeder Passagier – so gewünscht – zwei Plätze okkupieren) und der Sitzabstand minimal. Von Komfort konnte man nicht sprechen. Außerdem war es recht kalt und die Stoßdämpfer reagierten auf die Straßenunebenheiten mehr als unwillig. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 718 2.00 maustravel 2609
Wirklich nur Economy mit freiem Mittelsitz. Der Sitzabstand war so gering, dass ein kräftiger Nubier, der in der Reihe vor uns von Sitz zu Sitz turnte ohne eine bequeme Sitzposition finden zu können, beim Zurücklehnen jedes Mal die Rückenlehne auf meine Knie drückte. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 10.2014 OS 863 3.00 maustravel 3032
Mittelplatz bleibt frei. Akzeptabel Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 156 6.00 j.b. 1436
Die Bestuhlung ist weiterhin absolut top. Speziell in der ersten Reihe ist es auch in vielen First-Class-Sitzen nicht besser. Man hat viel Privatsphäre und jede Menge Ablagen. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS25 10.00 j.b. 2301
Das beworbene \'fast 2 Meter lange Bett\', war für mich mit 1,91 cm zu kurz! \r\nDie Füße finden nur in einem extrem kleinen Loch im Vordersitz platz, und man kann sich nicht bewegen. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS 25 1.00 mg1981 2425
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2014 OS151 8.00 j.b. 1648
Perfekt. Der Einzelsitz in der ersten Reihe ist perfekt. Mehr Privatsphäre bietet auch eine First-Class selten. Flaches Bett mit Betttuch, Decke und Kopfkissen. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2014 OS26 10.00 j.b. 2047
Bei der 3-3 Bestuhlung wird der mittlere Platz freigehalten. Diesmal waren alle anderen Plätze vorne frei Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 08.2014 OS156 7.00 j.b. 1642
Der beste Business-Sitz: Vor allem für Statuskunden in der 1. Reihe Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2014 OS25 10.00 j.b. 2344
Nebensitz bleibt frei Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 07.2014 OS684 10.00 mexxvienna 1517
war der einzige in C. Die Flugbegleiterin meinte das ich das ganze Wohnzimmer für mich hätte :-) Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 07.2014 OS731 10.00 mexxvienna 1577
die neuen Sitze finde ich persönlich sehr, sehr gut Tokyo (NRT) Wien  (VIE) 07.2014 OS52 10.00 mexxvienna 1942
bei 1A viel Beinfreiheit und Nebensitz bleibt frei Wien (VIE) Budapest  (BUD) 07.2014 OS721 10.00 mexxvienna 1969
Absolut Spitze! Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2014 OS25 10.00 Beda 2272
Nebensitz bleibt frei Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 07.2014 OS714 10.00 mexxvienna 1490
ich mag den neuen Sitz sehr gerne, kein Vergleich zum alten Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 07.2014 OS51 10.00 mexxvienna 1943
Tel-aviv (TLV) Vienna  (VIE) 05.2014 OS858 3.00 Snoopyfra 1872
NEK halt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2014 OS127 3.00 Snoopyfra 1740
NEK Sitze , unbequem Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2014 OS128 3.00 Snoopyfra 1815
NEK Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 05.2014 OS857 3.00 Snoopyfra 1583
Nachbarsitz frei, also statt 2-3 nur 1-2. Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 OS151 9.00 j.b. 1743
Zur Zeit das beste Angebot in Business, besonders da man als Status-Kunde Plätze in der ersten Reihe mit besonders viel Platz und Privatsphäre buchen kann. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2014 OS26 10.00 j.b. 2283
Nebensitz bleibt frei und in der ersten Reihe hat man genug Beinfreiheit Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 04.2014 OS684 10.00 mexxvienna 1525
Nebensitz bleibt frei Vienna (VIE) Zagreb  (ZAG) 04.2014 OS683 10.00 mexxvienna 1746
Für 50 Minuten Flug sehr gut. Abstand recht wenig aber ausreichend. Innsbruck (INN) Wien  (VIE) 03.2014 OS 902 9.00 praxmart 1727
Sehr schöne Flatbedsitze. Man liegt sehr gut, für mich als 186 cm großen Menschen reichte die Liegefläche super aus. Hatte nie das Gefühl beengt zu sein, auch die Sitzbreite war in Ordnung. Technik ist hervorragend gut. Bildschirm mit Touchscreen sehr schön groß und übersichtlich, leicht zu bedienen. Privatsphäre ist ok wenn man zu zweit reist und den anderen neben sich kennt, sonst sind die Zweiersitze nicht zu empfehlen. Nicht jeder Gast hat freien Zugang zum Gang. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 10.00 praxmart 3175
Die Maschine ist 2-3 bestuhlt, in C wird 1-2 belegt. Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 03.2014 OS156 9.00 j.b. 1570
Die beste Bestuhlung z.Z. auf dem Markt. Als Alleinreisender hat man auf einem Einzelsitz größtmögliche Privatsphäre. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 10.00 j.b. 2320
Normale Euro C klasse mit freiem mittelsitz. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2014 OS 561 7.00 Jucker 1852
Guter Bequemer Einzelsitz ( 1A ) genügend ablagen. Viel Privatsphäre. Finde den Sitz super , sogar noch etwas besser als der von Swiss. Zum schlafen etwas schmal , aber o.k Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS 26 9.00 Jucker 2153
war OK Kosice (KSC) Vienna  (VIE) 02.2014 OS744 6.00 Snoopyfra 1370
NEK Sitz mangelhaft Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2014 OS121 3.00 Snoopyfra 1724
die NEK Sitze sind einfach nur unbequem Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2014 OS126 3.00 Snoopyfra 1676
noch alte Sitze, daher sehr bequem Vienna (VIE) Kosice  (KSC) 02.2014 743 8.00 Snoopyfra 1556
habe sehr gut geschlafen, die neuen Sitze sind einfach top Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 02.2014 OS840 10.00 mexxvienna 1773
im Vergleich zur ersten Reihe deutlich weniger platz Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS26 8.00 peter 1927
die neue C ist einfach klasse, besser als wie bei SWISS Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2014 OS839 10.00 mexxvienna 2144
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 01.2014 OS151 8.00 j.b. 1629
Vor allem der Einzelsitz am Fenster ist hervorragend. Als Statuskunde kann man in der ersten Reihe sitzen. Mehr Privatsphäre geht kaum. Das Beste, was der Markt z.Z. zu bieten hat. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 10.00 j.b. 2017
Der Sitz war gut aber ich denke, dass ich bei der Swiss etwas mehr Platz für meine \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'grossen\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' Füsse habe. Ich dachte, dass es der selbe Sitz ist aber irgendwie war es wohl doch nicht so. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2014 OS 839 8.00 highexpec... 2102
Leider nun auch Standard wie bei Swiss und Lufthansa. Früher hatte man öfters Glück und erwischte eine A320 auf der Strecke ZRH-VIE-ZRH die für die Middle East Strecken umgebaut und eingesetzt wurden. Lufthansa hat das aber sehr schnell bei Austrian geändert. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2014 OS562 7.00 highexpec... 1408
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2014 OS121 7.00 Snoopyfra 1572
kam zügig Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2014 OS132 8.00 Snoopyfra 1681
Nebensitz bleibt frei und in der ersten Reihe hat man genug Beinfreiheit Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 01.2014 OS714 10.00 mexxvienna 1562
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2014 OS25 9.00 peter 2016
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 0.00 daniel ch 1922
Lie Flat Sitz, sehr lang, Sitzbreite normal. Bequem.\r\nDer Sitz 8A wird als nicht so toll im Internet bewertet. Ich fand den Platz gut. Die Toiletten hört man nicht, auch von der Galley kein Lärm. Wer keine Wand vor sich mag, sollte einen anderen Sitz wählen. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS26 9.00 daniel ch 2291
Mittelplatz wird freigehalten. Diesmal sehr angenehm, da die Maschine vorne sehr leer war. Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2013 OS156 7.00 j.b. 1576
Der Sitz ist for Business hervorragend. Als Alleinreisender hat man einen Einzelsitz am Fenster, links und rechts einen sehr breiten Tisch, also viel Privatsphäre. Absolut flaches, langes Bett. Technik neu und gut! Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS25 10.00 j.b. 2392
Beinfreiheit nicht spürbar besser, Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Köln  (CGN) 12.2013 OS 195 9.00 panthelwo... 2073
Wesentlich mehr Beinfreiheit ist nicht vorhanden, der Mittelsitz bleibt frei. Köln (CGN) Vienna  (VIE) 12.2013 OS 192 8.00 panthelwo... 1439
Normale Euro-C (ein leerer Sitz nebenan) Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2013 OS901 5.00 praxmart 1639
neue Europasitze, ich finde diese optisch sehr ansprechend und auch bequem Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 155 10.00 mexxvienna 1679
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2013 OS 26 9.00 UB 1748
Neue lie flat Business class Sitze aus Leder, welche aber nur unmerkbar breiter als Economy Sitze sind! Durch die Verengung und der Verschachtelung der Sitze, sind genau so vile Plätze wie vorher. (Es ragt das Fussteil des Hintermannes in die vordere Sitzreihe und wird dort als Tisch getarnt) Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 1.00 aprangl 2759
die neuen sitze sind um welten besser als die alten. langes liegen spührt man leider, aber man darf jetzt nicht zickig werden. mag das ordere c class abteil viel lieber als das hintere, obwohl die privat atmosphäre hinten besser ist Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 10.00 bruceweldon 1894
Sehr bequemer full flat wie bei Swiss mit grösseren Monitoren Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2013 OS 839 9.00 cheicki 1655
europa sitze mit mittelsitzblocking Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2013 OS394 9.00 bruceweldon 1185
C class europa kit mittelsitzblocking. angenehm da niemand daneben. nicht wie TK mit groesseren Sitzplatz abstand. Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2013 OS391 9.00 bruceweldon 1427
Milano (MXP) Vienna  (VIE) 09.2013 OS 8.00 DavideLuigi 1637
Vienna (VIE) Toronto  (YKZ) 09.2013 OS 9.00 DavideLuigi 1983
ganze Reihe für mich Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 09.2013 OS156 10.00 mexxvienna 1762
Dubrovnik (DBV) Vienna  (VIE) 09.2013 OS732 9.00 hansmuehle 1492
die neuen Sitze sind einfach klasse! Chicago (ORD) Vienna  (VIE) 08.2013 066 10.00 mexxvienna 1784
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2013 OS565 8.00 sumi 1812
bequemer Sitz, ausreichende Länge New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS88 9.00 sumi 1963
Der neue Business Class Sitz ist gut, starken Abzug gibt es für den viel zu kleinen Tisch, zuma dieser sehr schwer herauszuholen und vor allem zu verstauen ist Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 08.2013 OS 16 4.00 senator56 2718
sehr bequemer Sitz, ausreichende Länge Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2013 OS87 9.00 sumi 2088
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2013 OS568 8.00 sumi 1700
die neuen Sitze sind mit den alten nicht zu vergleichen, absolute spitze Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 08.2013 OS65 10.00 mexxvienna 1782
Auf 1a und geerell viel Raum,neue Business Class Bestuhlung,Privatsphare vorhandenmAblage gut,Massagefunktion spuerbar.\r\nWurde allerdings nicht von der Crew zum Bett gestaltet, obwohl Bettbezug vorhanden Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2013 OS 025 8.00 senator56 3320
finde die Sitze in der Fokker sehr bequem und der Mittelsitz bleibt frei Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2013 OS376 10.00 mexxvienna 1867
Sitze exzellent, habe sehr gut geschlafen, sehr angenehm, Lie Flat, Sitzhärte verstellbar, vielleicht für beleibte Personen etwas eng, aber auch für große Personen kein Problem, recht viel Abstellfläche, einige Sitze haben mehr andere weniger Privatsphäre New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS088 10.00 flyer2801 2538
Leider 2 D , zum Glück war 2 G frei. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 Mark1510 1988
Nebensitz bleibt frei, Gangplatz war geblockt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 OS 561 9.00 JJJMMMBBB53 2804
der neue Sitz in der Triple Seven seit November 2012 ist wirklich gut,für alle Sitz-und Liegepositionen,die Einzelsitze bieten naturgemäss am meisten Privatgefühl und viele Ablageflächen mit Stauraum. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 JJJMMMBBB53 4463
Sitz ausgezeichnet, ganz flaches Bett, sehr hoher Schlafkomfort, auf Wunsch gibt es sogar Bettlaken, manche Sitzplätze haben nur etwas weniger Stauraum als andere Wien (VIE) New York  (JFK) 07.2013 OS087 10.00 flyer2801 3190
Ein Quantensprung der neue Sitz, wenn man den richtigen wählt. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2013 OS 25 10.00 Mark1510 2278
erste Reihe, Mittelsitz bleibt frei...jede Menge Platz Rome (FCO) Vienna  (VIE) 07.2013 OS502 9.00 mexxvienna 1581
Neue Austrian Business Class entspricht dem Swiss-Produkt, also mehrfach besser als das aktuelle Lufthansa-Angebot. Wien (VIE) Chicago  (ORD) 06.2013 OS93 10.00 martin.2k 2113
erste Reihe, Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2013 501 10.00 mexxvienna 1888
Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 06.2013 OS26 8.00 DavideLuigi 1861
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2013 OS26 9.00 DavideLuigi 2031
Der neue Sitz ist ausgezeichnet Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2013 OS51 9.00 cosmoberlin 1942
Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 06.2013 OS722 7.00 DavideLuigi 1601
neue C Classe ist super. jedoch 8dg vor der Wand / Galley, absolut nicht super... wir hatten 2AC vorreserviert, durch ein Checkin Fehler wurden die Sitze weiterfvergeben...künftig nur noch Web checkin. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2013 OS25 8.00 DavideLuigi 2438
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2013 OS 10.00 lenchen14-05 1692
Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Milano  (MXP) 05.2013 511 10.00 mexxvienna 1674
NEK mit freiem Mittelsitz und Reihe 1 perfekt Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 05.2013 OS132 10.00 wolfsgrab... 2787
alte C New York (JFK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS88 8.00 mexxvienna 2125
hatten zwar noch die alte C Bestuhlung, jedoch finde ich die Sitze wirklich nicht so schlimm. Kann gut darauf schlafen. Vienna (VIE) New York  (JFK) 04.2013 OS87 8.00 mexxvienna 2181
Grossartiger neuer Sitz, viel Platz zum Arbeiten, Geniessen und Schlafen. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS26 9.00 cosmoberlin 2443
neue BC, lie flat, genug Plath Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS 25 10.00 reisender 2465
Der neue Businessclasssitz ist eine enorme Steigerung im Vergleich zum alten Modell, viele Verstellmöglichkeiten, Massagefunktion, zudem ein perfekt horizontales Bett. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS25 9.00 cosmoberlin 2493
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 03.2013 OS 8.00 DavideLuigi 1823
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2013 OS 8.00 DavideLuigi 1662
Europasitze, ganz ok Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2013 OS156 9.00 mexxvienna 1901
die alten Sitze - jedoch finde ich diese nicht so schlecht New York (JFK) Vienna  (VIE) 01.2013 OS 88 8.00 mexxvienna 2144
es waren noch die alten Sitze, jedoch finde ich diese wirklich nicht so schlecht Vienna (VIE) New York  (JFK) 12.2012 OS 87 8.00 mexxvienna 2270
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 12.2012 OS308 10.00 mexxvienna 1733
3er Bank für mich alleine Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 12.2012 OS 301 10.00 mexxvienna 1835
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 11.2012 OS306 10.00 mexxvienna 1650
Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 11.2012 OS301 10.00 mexxvienna 1786
Alte Kabine mit grünen Stoffsitzen, mit freiem Nebensitz aber auf dieser Strecke erträglich. Wir sind eben wieder in Europa wo es in der Business nur Economy – Sitze gibt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2012 OS124 8.00 wolfsgrab... 2839
NEK, erste Reihe, freier Mittelsitz, für diese Flugdauer absolut in Ordnung, trotzdem freue ich mich auf die Flüge in Asien da es dort ja eine echt Business auch auf Kurzstrecken gibt … wie auch in den USA, Afrika und Südamerika Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2012 OS121 9.00 wolfsgrab... 3753
\\\'Alter\\\' Biz-Sitz mit Neigung gegenüber dem Kabinenboden.\\r\\nTrotzdem bequem und habe auch gut geschlafen (5 Std.). Man rutscht halt ein bißchen runter; Sitz ist ausreichend breit; Gut ist auch die individuelle Verstellmöglichkeit der einzelnen Komponenten Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2012 OS 15 7.00 gearDown 3281
neuen Europasitze - Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2012 OS 155 10.00 mexxvienna 2098
die alten Sitze New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2012 OS 88 8.00 mexxvienna 2477
die alten Sitze halt Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2012 OS 87 8.00 mexxvienna 2202
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 08.2012 OS 471 8.00 hansmuehle 2071
alte Rutschen, aber die neuen kommen ja bald Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2012 OS 026 9.00 hansmuehle 2513
wie bei der LH - viel zu dünn Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2012 OS132 9.00 Snoopyfra 1992
kleiner Fliger, etwas eng, nebenplatz immer frei in c Basel (BSL) Vienna  (VIE) 07.2012 OS474 8.00 hansmuehle 1669
alte Sitze, sehr schräg zum Schlafen, eng, sonst OK. neue Business kommt ja bald Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2012 OS025 8.00 hansmuehle 2599
für längere Strecken (ab 8 h) etwas unbequem Tokyo (NRT) Vienna  (VIE) 06.2012 OS52 7.00 sumi 2076
Vienna (VIE) Altenrhein  (ACH) 06.2012 OS591 8.00 sumi 1899
für längere Strecken (ab 8h) eher unbequeme Sitze, da nicht ganz flat Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2012 OS51 7.00 sumi 2116
Altenrhein (ACH) Vienna  (VIE) 06.2012 OS586 8.00 sumi 1636
Basel (BSL) Vienna  (VIE) 06.2012 OS474 8.00 DavideLuigi 1738
die neuen Europasitze, Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 06.2012 OS 391 10.00 mexxvienna 2013
in die Jahre gekommen, wir konnte trotzdem sehr gut schlafen (waren wohl echt müde.-)) Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2012 OS25 8.00 DavideLuigi 2513
Noch ein bisschen flacher und es wäre perfekt. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 05.2012 OS026 9.00 fismar 3583
NEK Reihe 1, Mittelsitz frei, leider der 1C besetzt, die Business war aber bis auf 2 Plätze voll München (MUC) Vienna  (VIE) 05.2012 OS114 9.00 wolfsgrab... 2292
Der derzeitige Business-Class ist analog zur der der großen Mutter LH nicht mehr zeitgemäß. Erfreulich ist, dass ab Herbst 2012 mit der Umrüstung auf Lie-Flat-Sitze begonnen wird und dieser Prozess wegen der geringen Anzahl von Langstrecken-Jets deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen wird als bei LH. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2012 OS 16 3.00 Kanjiman 2417
Erste Reihe alleine, NEK, einwandfrei für 1 Stunde Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2012 OS563 10.00 wolfsgrab... 3412
Analog zur großen Mutter LH sind auch die Austrian-Sitze nicht mehr up-to-date. Erfreulich, dass ab Ende dieses Jahres Lie-Flat-Sitze kommen, wobei die Umrüstung aufgrund der geringen Anzahl der Langstrecken-Jets binnen eines Jahres abgeschlossen sein wird. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2012 OS 25 3.00 Kanjiman 2791
Innereuropäische Business Class - dem Namen Business Class nicht würdig Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2012 OS132 2.00 Mikezens 2486
Die Sitze sind zwar nicht gerade neu, aber sie sind etwas bequemer als die bei der LH! C-Klasse war nicht voll, deshalb war der Sitz neben mir frei! Wunderbar! Tokyo (NRT) Vienna  (VIE) 05.2012 OS 52 10.00 mibo 1836
HARTE Sitze, Flachstellung nur mit leichter Neigung möglich. Breite ok, aber bei anderen Fluglinien mittlerweile besser. Beim Bedienfeld merkt man das Alter der Sitze (abgeschlagen, Kratzer, ...); Sitzabstand, wie erwartet sehr gut.\r\nEs wird Zeit für die neuen Sitze (auch in der Economy!). Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 05.2012 OS63 5.00 barramundi 2015
Sitz sehr hart, Schlafen aber relativ gut möglich Washington (IAD) Vienna  (VIE) 05.2012 OS97 4.00 Ollhelm 2266
Tel-aviv (TLV) Vienna  (VIE) 04.2012 858 10.00 mexxvienna 1735
Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 04.2012 857 10.00 mexxvienna 1890
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2012 131 8.00 mexxvienna 2061
Sitzneigung zu wenig flach. Sitzabstan mäßig Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2012 OS56 8.00 Urlaubsfr... 2134
Gratis-Upgrade in die Business wegen Überbuchung, NEK, nur eine Person außer uns in der Business Rome (FCO) Vienna  (VIE) 03.2012 OS502 10.00 wolfsgrab... 2543
ich mag den neuen Europasitz ganz einfach Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 03.2012 302 10.00 mexxvienna 2344
Klaine Maschine ohne wirkliche Businesssitze Basel (BSL) Vienna  (VIE) 03.2012 OS474 5.00 Urlaubsfr... 1741
Sitzabstand maessig. Für Seitenschläfer sind diese Sitze nur schlecht geeignet. Rückenschläfer o.k. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2012 OS25 8.00 Urlaubsfr... 2188
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2012 OS 26 5.00 fitty_3001 2126
Sehr gut der neue Europasitz, Mittelsitz bleibt frei. Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 02.2012 OS 307 10.00 mexxvienna 2133
zwar die alten Sitze, doch auch die sind sehr bequem. Außerdem bleibt ja der Sitz daneben frei Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 02.2012 OS376 10.00 mexxvienna 2249
die neuen Europasitze, Mittelplatz bleibt frei Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 02.2012 OS371 10.00 mexxvienna 2533
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2012 OS25 5.00 fitty_3001 2374
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2012 OS025 8.00 peter 2158
alter Sitz, habe jedoch eine zweite Decke als Unterlage bekommen - sehr gut geschlafen Toronto (YYZ) Vienna  (VIE) 01.2012 072 9.00 mexxvienna 2912
die alten Sitze halt, aber trotzdem sehr bequem Vienna (VIE) Toronto  (YYZ) 12.2011 071 8.00 mexxvienna 3137
Alter Sitz, hart, die Schlafposition ist abschüssig und unbequem, schlafen ist besser in der Relaxposition möglich. Die Sitze gehören dringend getauscht, sind ca. 15 Jahre alt. New York (JFK) Vienna  (VIE) 12.2011 OS088 2.00 gst1207 2071
sehr bequeme Sitze, Mittelsitz blieb frei Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2011 561 10.00 mexxvienna 2300
Die Sitze sind durchgessen und inzwischen unbequem und nicht mehrzeitgemäß, funktionierte z.T. nicht mehr! Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2011 OS025 4.00 JoergMaria 2994
normal, Mittelsitz frei Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2011 OS276 7.00 JoergMaria 1933
Vienna (VIE) Klagenfurt  (KLU) 11.2011 OS935 9.00 lenchen14-05 1346
Graz (GRZ) Vienna  (VIE) 11.2011 OS980 9.00 lenchen14-05 1063
NEK mit 3er – Reihe für mich alleine; trotzdem bleibt es unverständlich warum Asiatische, Afrikanische und Amerikanische Airlines selbst auf Inlandsstrecken eine echte Business Class haben und die meisten Europa – Fluglinien die Afrika – Strecken mit 3-4 Stunden Flugdauer dann mit Economy-Bestuhlung in der Business bedienen. (nach Kairo fliegen Austrian und Lufthansa mit Eco-Kabinen, nur die Swiss hat noch echte Langstrecken¬maschinen mit komfortabler Business und 3-Klassen-Konfiguration) Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2011 OS863 8.00 wolfsgrab... 3443
Milano (MXP) Vienna  (VIE) 11.2011 514 8.00 Reisetiger 1752
Die Maschine gehörte fürher der Lauda Air, ist zumindest 16 Jahre alt und genau so alt ist auch die Business-Klasse..., harter Sitz. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2011 OS839 3.00 gst1207 2222
es waren zwar noch die alten Sitze, hatte jedoch eine 3 er Reihe für mich alleine Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2011 311 10.00 mexxvienna 2304
Der Austrian Business Sitz ist mittlerweile in die Jahre gekommen. In der ersten Reihe mit freiem Nebensitz aber recht angenehm. Wiederum wird mir erklärt dass man mit „Tricks“ die Sitze nur in der ersten Reihe völlig waagrecht stellen kann. (und dafür die Flugbegleiterin 3 Minuten am Boden kniend werkt), erstmals wurde mir aktiv das Überziehen von Decke und Polster angeboten Beijing (PEK) Wien  (VIE) 09.2011 OS064 9.00 wolfsgrab... 3474
Der Austrian Business Sitz ist mittlerweile in die Jahre gekommen. In der ersten Reihe mit freiem Nebensitz aber recht angenehm. Erstmals wird mir erklärt dass man mit „Tricks“ die Sitze nur in der ersten Reihe völlig waagrecht stellen kann. Wien (VIE) Beijing  (PEK) 09.2011 OS063 10.00 wolfsgrab... 5502
Seats defect as usual. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2011 OS25 1.00 eight 2345
die neuen Sitze - noch mehr Beinfreiheit, sehr gut. Der Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 09.2011 OS301 10.00 mexxvienna 2505
Headrest and table loose. Austrian biz class seats are generally in terrible condition Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2011 OS26 1.00 eight 2213
Voll ok. Mittelsitz bleibt frei. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2011 OS562 10.00 mexxvienna 2193
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2011 OS016 4.00 Pawelino 2105
Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2011 OS116 6.00 Pawelino 2109
Zwar „alte“ Sitze aber mit freiem Nebensitz in der Zweierreihe der Fokker 100 recht komfortabel Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2011 OS115 10.00 wolfsgrab... 2917
Der Sitzkomfort in der Business ist ein Witz !! Sitz 1a eine Frechheit, Business war voll konnte trotzdem tauschen. gleichen engen Sitze wie in der Economy !! London (LHR) Vienna  (VIE) 07.2011 OS452 1.00 Klausvonott 1593
KATASTROPHAL!!! Auf den Kairo-Flügen bieten Swiss und Lufthansa Langstreckenflieger mit entsprechender Business-Class; Swiss sogar schon die neue Business mit Lie-Flat-Sitzen und toller Privatsphäre – Austria schickt den A320 mit den „neuen“ Europa (=Economy) – Sitzen ins Rennen, das ist eine Katastrophe, kein IFE, keine Steckdose, keine Privatsphäre, solche Flugzeuge gehören auf die Strecken nach Innsbruck oder München oder Touristen-Charter nach Griechenland, aber nicht für einen 3 ½ - Stunden Businessclass-Flug; der 2. Sitz in meiner Reihe wurde auch nicht geblockt. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 07.2011 OS864 1.00 wolfsgrab... 3120
3er-Reihe für mich alleine, einwandfrei Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 06.2011 OS566 10.00 wolfsgrab... 2708
Nach umsetzen ok, alte Sitze, trotzdem für diese Strecke einwandfrei Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2011 OS531 10.00 wolfsgrab... 3838
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2011 OS 8.00 lenchen14-05 2123
Ex Premium Service Business Kabine, Sitze OK aber keine Sensation - für außereuropäische Mittelstrecke mehr als ausreichend Wien (VIE) Amman  (AMM) 03.2011 OS853 7.00 of 2496
Vienna (VIE) Paris  (CDG) 02.2011 415 7.00 Reisetiger 1962
auch wieder sehr gut geschlafen Male (MLE) Wien  (VIE) 02.2011 046 10.00 mexxvienna 3148
super geschlafen Wien (VIE) Male  (MLE) 01.2011 045 10.00 mexxvienna 4030
Sehr alte Ausstattung, irgendwie ungemütlich. Wien (VIE) Berlin  (TXL) 01.2011 OS 271 5.00 pudubaer 2693
Sitzabstand ok., Neugungswinkel nicht mehr zeitgemäss und einfach zu wenig\r\nkein Bett\r\nPrivatsphäre gewährleistet Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 01.2011 OS 26 7.00 pudubaer 3082
Ich mag die Fokker 100, man hat mehr Platz als in einem Airbus Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2011 OS 270 9.00 echse787 2219
PERFEKT ... zu meiner Überraschung schon die neuen EUROPA-SITZE an Bord, wirklich eine Überraschung!!! Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 01.2011 OS902 10.00 wolfsgrab... 2708
Da Mittelsitz frei für diese Strecke sehr ok Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 01.2011 OS915 10.00 wolfsgrab... 2662
In der F100 hat man sehr gut Platz. Viel besser als in den B737 oder im A319/320/321. Auch noch die Stoffsitze wo man nicht schwitzt. Es waren 7 Reihen Business für nur 8 Personen. Man hatte so sehr gut Platz gefunden. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 12.2010 OS 10.00 lenchen14-05 2068
Mitelsitz blieb - wie immer - frei\r\nsehr angenehm Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2010 OS 901 9.00 praxmart 2003
Wie bereits mehrmals erwähnt, die Sitze in der Business Class von der Austrian Airlines sind toll. Für eine Flugzeit von etwas mehr als 3 Stunden sind sie einfach fantastisch. Amman (AMM) Wien  (VIE) 11.2010 OS 854 9.00 highexpec... 1663
Auch auf diesem Flug hatten wir das Glück, dass eine A320 in der Middle East Version eingesetzt wurde. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2010 OS 567 9.00 highexpec... 2049
Sehr guter Business Class Sitz auf den Strecken in den Middle East. Wieder einmal wurde mir der Unterschied zu dem Lufthansaprodukt auf der Strecke Frankfurt Amman bewusst. Wien (VIE) Amman  (AMM) 11.2010 OS 853 9.00 highexpec... 2178
Wir hatten eine Airbus der auch in den Middle East eingesetzt wird und deshalb die bequemen Sitze bereits auf dem Flug nach Wien. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 11.2010 OS 568 9.00 highexpec... 1856
Rome (FCO) Vienna  (VIE) 11.2010 OS504 9.00 mexxvienna 1666
im Vergleich zur LH etwas weniger komfortabel Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2010 OS 26 7.00 thofi6 2204
Kein Kommentar da wir schlussendlich mit der Swiss nach Zürich geflogen sind und diese Bewertung aber unter Austrian Airlines abgegeben wird. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2010 OS 0.00 highexpec... 2443
Die Sitze kommen langsam in die Jahre, trotzdem ok Washington (IAD) Wien  (VIE) 10.2010 OS94 8.00 wolfsgrab... 4303
Die Business-Sitze könnten besser sein Vienna (VIE) Washington  (IAD) 09.2010 OS93 8.00 wolfsgrab... 2375
total ok für den kurzen Flug München (MUC) Vienna  (VIE) 09.2010 OS116 10.00 mexxvienna 1796
Not the newest Biz seat Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2010 OS26 3.00 eight 2686
Platz genug und der mittlere Sitz wird immer freigehalten Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2010 OS121 10.00 mexxvienna 2527
Not the newest biz seat, no flat bed Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2010 OS26 3.00 eight 2198
in einer Fokker 100 immer sehr gut Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2010 OS 115 10.00 lenchen14-05 2278
C-Cl Sitz ist o.k. für das Alter der C-Cl. Keine Besonderheiten. Es stört, dass man beim Essen den Sitz nicht in alle Positionen bewegen kann. Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2010 OS051 7.00 flyforlife 2235
siehe Hinflug New York (JFK) Vienna  (VIE) 06.2010 OS 88 7.00 tomturbo1234 1793
OS Business Sitz! Vienna (VIE) New York  (JFK) 06.2010 OS 87 7.00 tomturbo1234 2189
wieder super geschlafen (4,5 Std) New York (JFK) Wien  (VIE) 06.2010 088 10.00 mexxvienna 2312
super angenehme Sitze, super geschlafen Wien (VIE) New York  (JFK) 06.2010 087 10.00 mexxvienna 2875
Guter Sitzabstand und bequeme Sitze. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 04.2010 OS 10.00 lenchen14-05 2087
sehr gut geschlafen Beijing (PEK) Vienna  (VIE) 04.2010 OS 064 10.00 mexxvienna 1837
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 03.2010 OS 063 10.00 mexxvienna 2171
Sitzbreite o.k., Neigungswinkel eingschränkt (nicht ganz flach) Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2010 OS24 8.00 eugen45 2306
Sitze entsprachen der Eco, dafür 3 Plätze für mich und sie waren bereits einwenig durch-gesessen! Es handelte sich auch um ein etwas älteres Fluggerät. Wien (VIE) Istanbul  (IST) 03.2010 OS 521 6.00 Kulula 2718
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 03.2010 OS 175 7.00 10onthebr... 1845
Neigungswinkel etwaszu steil, man rutsch immer langsam nach unten, bei meiner Länge genau da nicht gepolstert, wo ein extra Polster notwendig gewesen wäre. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2010 OS 026 6.00 10onthebr... 2352
Dieselbe Beurteilung wie auf dem Flug von VIE nach AMM. Amman (AMM) Vienna  (VIE) 03.2010 OS854 0.00 highexpec... 1427
Nun ja, was soll man da noch schreiben. Standard! Wie alle Business-Class Sitze auf Flügen innerhalb Europas. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2010 OS567 8.00 highexpec... 1922
bequeme Sitze, sehr gut geschlafen New York (JFK) Wien  (VIE) 03.2010 OS88 9.00 mexxvienna 3754
Die Neigung des Sitzes ist Gewöhnungsbedürftig, auch ist er ziemlich hart. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2010 OS 025 6.00 10onthebr... 2553
Naja, etwas betagt, aber die Mittelsitze blieben frei, ausreichend Platz für Handgepäck Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2010 OS 564 7.00 10onthebr... 1834
sehr angenehmer Sitz - gut geschlafen Wien (VIE) New York  (JFK) 02.2010 OS87 9.00 mexxvienna 2653
Kein Flat aber nahezu Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 02.2010 OS63 9.00 xcdsft 1713
Der Sitzkomfort auf diesen speziellen konzipierten A320 für den Middle East Bereich sind echt Klasse für einen kurzen Flug von ca. vier Stunden bis Amman. Aber mit diesem Flugzeug bis nach Saudi Arabien oder in die U.A.E. zu fliegen wäre für mich dann keine Option mehr. Dann doch lieber mit LH oder LX. Vienna (VIE) Amman  (AMM) 02.2010 OS853 9.00 highexpec... 2109
Hm! Also 1A war wohl der schlechteste Platz im Flugzeug und ich habe mir den nicht einmal selber gebucht. Die erste Reihe hat den Vorteil, dass man viel Beinfreiheit hat aber da die Tür auch gleich da ist, ist es eher kalt und laut auf diesen Sitzen. Zudem ist auf der rechten Kabinenseite noch einer Art "Frachtraum" und somit habe ich mich dann auch etwas mehr wie in einer Cargomaschine gefühlt als dass ich in einer Business-Class reisen würde. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2010 OS 568 5.00 highexpec... 2050
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2010 OS26 8.00 peter 1917
Viel besser als erwartet, konnte sogar etwas schlafen. Angle nicht besonders schlimm, beim Sitzen kam mir der Sitz etwas sehr schmal vor Vienna (VIE) Delhi  (DEL) 02.2010 OS 033 8.00 cosmoberlin 2300
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2010 OS25 9.00 peter 2104
Beijing (PEK) Vienna  (VIE) 01.2010 OS64 9.00 MaoMao 1723
business-kurzstrecke..... was soll man da noch sagen Vienna (VIE) Kiev  (KBP) 01.2010 OS 4.00 pilot333 1649
Ich mag die Ledersitze nicht, denn da schwitze ich immer. Sitze sind viel zu weich, aber zu meiner verwunderung noch nicht durchgesessen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2009 OS 561 6.00 lenchen14-05 2290
Bequemer Sitz und gut zum Schlafen Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 12.2009 OS63 9.00 MaoMao 2351
ich komme gut damit klar, c class sitze wie bei fast alllen 190 cm lang eben oder eben nicht in 180 crad, habe super geschlafen Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 12.2009 OS26 9.00 tom-zh 2458
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2009 OS26 8.00 eugen45 1912
sitze sind ok halt kein bett sondern etwas schief wie in den meisten c class auch bei den asiaten und arabern die hier immer so gelobt werden habe schon schlechter gessen und geschlafen auch bei \'5 sterne airliens\' auf dieser route zb. bei thai kein deut besser bin 3 mal ab zürich mit diesen geflogen... Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2009 0S 25 8.00 tom-zh 7198
Langsam kommt der Sitz in die Jahre, aber in der 777 immer noch komfortabel Vienna (VIE) Washington  (IAD) 10.2009 OS93 9.00 wolfsgrab... 1927
Platz in der ersten Reihe am Gang, Nebensitze blieben frei, dadurch große Beinfreiheit und Platz für Arme und Schultern, Sitzfläche allerdings eng Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2009 OS 563 9.00 ManfredHa... 2233
in der ersten Reihe am Gang war ausreichende Beinfreiheit vorhanden, der Sitz unterscheidet sich nicht von der Eco Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 09.2009 LX3552 8.00 ManfredHa... 1907
Platz am Notausgang, Beinfreiheit sehr gut, Sitzbreite ausreichend, Nebensitze blieben frei, deshalb viel Bewegungsfreiheit, übliche Verstellmöglichkeiten Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2009 OS 127 10.00 ManfredHa... 2226
Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2009 OS 395 7.00 tomvienna 1811
insgesamt sehr eng und kanppe Sitzbreite, Sitzabstand unzureichend, absolut keine Privatsphäre Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2009 OS 122 3.00 ManfredHa... 2040
Platz am Notausgang, deshalb gute Beinfreiheit, Sitzbreite knapp bemessen Vienna (VIE) Kichinau..  (KIV) 09.2009 OS 655 8.00 ManfredHa... 2060
Kurzstrecke - nichtmal mehr Sitzabstand! Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 09.2009 OS576 5.00 pilot333 2162
Beijing (PEK) Vienna  (VIE) 09.2009 OS 064 6.00 hansmuehle 1778
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 08.2009 OS 063 4.00 hansmuehle 2257
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 08.2009 OS471 1.00 holger62 2135
Ich rutsche auf dem Sitz immer nach vorne. Kann wenn das Essenstablett ausgefahren ist nicht bewegt werden. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2009 OS 26 3.00 holger62 2054