Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.83
 
Am Boden  7.34
Check In 7.45
Lounge 6.83
Boarding 7.57
Gepäck 7.09
Pünktlichkeit 8.76
 
In der Luft  7.56
Sitzkomfort 7.37
Unterhaltung 6.09
Sauberkeit 8.77
Service 8.36
Speisen 8.30
Getränke 8.40
Toiletten 6.81
Extras 6.31
 
Sonstiges  8.59
Preis/Leistung 7.75
Sicherheitsempfinden 9.43



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Schnell und sehr effizient. Gruppe 1 wurde extra ausgerufen. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 02.2024 OS706 10.00 sonni 160
Schnell und effizient. Gruppe 1 wurde separat ausgerufen. Vienna (VIE) Palma de..  (PMI) 02.2024 OS435 10.00 sonni 201
Obwohl das Boarding am Gate (wie immer in Zürich) mit 10 Minuten Verspätung angegeben war, begann es zu meiner großen Überraschung pünktlich. Ein weiterer HON durfte gemeinsam mit mir an Bord bevor die anderen Boarding-Gruppen aufgerufen wurden. Besondere Begrüßung gab es keine an Bord, immerhin wurde aber ein Erfrischungstuch mit namentlicher Ansprache überreicht - dass wir in Wien an einer Außenposition ankamen, hat mich natürlich nicht gestört. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2023 OS566 7.00 wolfsgrab... 266
Ich war nicht unglücklich über die Nachricht einer Außenposition. Ich wurde pünktlich abgeholt und durch die Passkontrolle begleitet. Die freundliche Dame erklärte mir, dass es ihr erster Tag als HON-Circle-Fahrerin wäre. In den Porsche stieg dann ein Herr als Beifahrer mit ein der ihr Anweisungen gab. Sie wählte zunächst einen falschen Weg und musste wenden, auch während der Fahrt gab es einige Hinweise auf Geschwindigkeit, Wartepflichten und die Route. Dies geschah aber alles sehr dezent, professionell und freundlich. Beim Flugzeug angekommen ging die Dame fragen, ob ich schon an Bord dürfe, der erste Bus wartete währenddessen auch schon. Der Herr fragte, ob er Fotos von mir machen solle, danach wendete er den Porsche rasant und machte nochmals Fotos mit mir vor der Front des Wagens. Als ich schon an Bord war meinte eine dann aus dem Bus einsteigende Dame sehr freundlich DAS WAR EINE COOLE AKTION. An Bord wurde ich namentlich und freundlich begrüßt und erhielt zu meiner Überraschung ein kleines Amenity Kit sowie die Menükarte überreicht. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2023 OS863 10.00 wolfsgrab... 346
Boarding war nur anstellen, durch das Gate und rein in den Bus. Mehrere Busse fuhren zum Flieger, da der VAR Airport keine Fluggastbrücken hat. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 11.2023 OS 764 8.00 GAT HAM 525
Wie angekündigt, wurde ich von einer freundlichen Dame in der Lounge abgeholt und zum Gate begleitet, als wir dort ankamen waren schon einige Business-Gäste durch den Bordkarten-Scanner gegangen, diese wurden dann nach dem Verlassen des Flughafengebäudes (Man darf netterweise die kurze Strecke zum Flugzeug zu Fuß gehen) zurückgehalten bis ich von meiner charmanten Begleiterin bis ins Flugzeug eskortiert wurde. Das war schon fast peinlich aber trotzdem sehr nett. Ich wurde dann zwar beim Betreten des Flugzeuges gegrüßt, besondere Aufmerksamkeit gab es aber nicht. Split (SPU) Vienna  (VIE) 10.2023 OS746 9.00 wolfsgrab... 383
Ich wusste bereits, dass unser Gate F04 sein würde – nicht sehr sportlich, dies ist das erste Gate links. Die Flüge nach Zürich sind immer (außer in Ausnahmesituationen wie etwa Sturm, wie ich vor einigen Monaten gelernt habe) angedockt. Neben vielen Verschlechterungen für Statuskunden gab es eine kleine aber feine Neuerung vor einigen Wochen. Die Boarding Group 1 (bisher Business, SEN, HON, Star Gold) ist nun nur mehr für HON-Gäste vorgesehen. Dies ist zwar nicht wichtig und hat an den Gates schon so manches Mal für Aufruhr gesorgt, ich finde es trotzdem nett da die frühere Gruppe 1 bei einem solchen Flug schnell mal 20 Passagiere umfasst hat. Am Gate ging es hektisch zu da der Flug, wie ich hörte, überbucht war und auch der Pilot wegen eines Jumpseat-Platzes für einen Standby-Passagier interveniert hatte. Ich hörte dann, wie der Gate-Agent zu seiner Kollegin meinte, jetzt suchen wir mal den HON und dann kommen die Wheelchairs. Ich meinte daraufhin freundlich, dass er nicht mehr suchen müsse und konnte sofort mit namentlicher Verabschiedung mit meiner Begleiterin an Bord. Von der Kabinenchefin wurden wir sehr freundlich begrüßt – dies war wirklich eine herzliche freundliche Geste und kein Pflichtprogramm. Die Damen taten mir leid und bemühten sich nach besten Kräften, alle Passagiere mit all ihrem Handgepäck rasch an Bord zu bringen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2023 OS555 10.00 wolfsgrab... 732
Außenposition, mit Bus zum Aircraft, dadurch kein Prio Boarding Wien (VIE) Berlin  (SXF) 07.2023 OS226 5.00 romeovictor 343
Berlin (SXF) Wien  (VIE) 07.2023 OS225 10.00 romeovictor 298
Boarding erfolgte nach Gruppen, ich war erneut Gruppe 2. Wir mussten durch eine Fluggastbrücke in einen Bus, nur hatte man leider vergessen, das Absperrband am Ende zu öffnen, so dass es sich erst in dem Finger staute. bis ein Mitarbeiter durchrief, man solle doch bitte zum Bus gehen, der würde warten. Daraufhin öffneten die ersten in der Reihe das Band selber und es ging dann zügig weiter. An Bord gab es eine freundliche Begrüßung. Vienna (VIE) Skiathos  (JSI) 07.2023 OS9087 8.00 Faro 447
Boarding nach Gruppen, ich war Boardinggruppe 2 und somit mit bei den ersten an Bord. Die Begrüßung dort freundlich, der CoPilot gab die obligatorischen Informationen zur Flugroute, den Zeiten und dem Wetter.\r\nIn Wien hatten wir dann eine Außenposition und sind mit dem Bus zum Gate gebracht worden. Der fährt dann los, wenn er voll ist. Duesseldorf (DUS) Wien  (VIE) 07.2023 OS160 10.00 Faro 418
Gatewechsel, lange Wartezeit, keine Begrüßung an Bord, Damen im Gespräch vertieft Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2023 OS 215 1.00 ManfredHa... 476
keine Wartezeit, problemlos, frdl. Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2023 OS 200 10.00 ManfredHa... 458
Normales Boarding über Brücke.Freundliche Begrüssung Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 06.2023 OS374 9.00 bkk60 229
Ich konnte mit meiner Bordkarte direkt an den Kontrollautomaten und einsteigen. Die Passagiere mit Smartphone mussten in einer Schlange warten da die App wohl nicht funktionierte. An Bord war zunöchst kein FA sichtbar. als ich an meinem Platz war kam eine Mitartbeiterin und verstaute meinen Koffer in einem abschließbaren Schrank. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2023 OS25 5.00 bkk60 650
zügig, Priority beachtet Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2023 OS 213 9.00 ManfredHa... 683
keine Wartezeit, zügig Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2023 OS 206 10.00 ManfredHa... 553
Das Boarding begann angekündigt etwas verspätet, besondere Begrüßung habe es keine. Dass ich in Wien an der Außenposition abgeholt wurde, war für mich nach dieser langen Reise viel wert. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2023 OS566 7.00 wolfsgrab... 613
An das Preboarding für Gäste am Notausgang werde ich mich nie gewöhnen, warum nicht einfach Boardinggruppe 1? Auch am Gate herrschte ein wenig Chaos, dann durften wir noch in der Fluggastbrücke warten, schließlich ging es dann aber doch an Bord. Sowohl mein Mitreisender als auch ich (und die Kinder) wurden von der älteren Kabinenchefin sehr herzlich und namentlich begrüßt. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 04.2023 OS838 8.00 wolfsgrab... 524
Wie bereits beschrieben, kehrte ich nach dem ersten Boarding-Versuch in die Lounge zurück, auch Boarding Nr. 2 begann verspätet, für eine Begrüßung war im vollen Flieger keine Zeit. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2023 OS564 4.00 wolfsgrab... 664
BIOMETRIC boarding hat super geklappt. Vienna (VIE) Köln  (CGN) 02.2023 OS195 10.00 Sonne1982 609
Vor dem Gateeingang war eine längere Schlage und dort wurden die Bordkarten und Passdokumente überprüft. Einige gingen direkt vor und es gab ein paar Tumulte. Selbst wir mit Business-Class-Ticket warteten artig, da wir gesehen haben, dass das Boarding noch gar nicht begann. Dann mussten wir noch stehend auf den Aufruf warten. Das Boarding verlief etwas chaotisch und wir haben uns den Weg freigemacht. An Bord wurden wir nett begrüßt aber es gab nur ein Wasser oder Saft-Begrüßungsgetränk. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2023 OS16 7.00 pudubaer 661
Der Einstieg begann pünktlich und es ging direkt los, als wir am Gate ankamen. Der Flug war nicht so voll, so dass es schnell nach BER los ging. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 01.2023 OS239 8.00 pudubaer 494
Das Boarding begann pünktlich und auch nach Priorität. Nur leider fiel die Begrüßung aus, weil die Flugbegleiterin sich intensiv darum kümmern musste, einen Buggy aus der Maschine in den Laderaum zu bekommen. Und das nun mitten im Boarding-Prozess. Zudem wirkte sie dann auch während des Fluges ziemlich genervt. Nicht schön. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2022 OS232 7.00 pudubaer 444
Obwohl Boarding schon angezeigt wurde, tat sich am Gate erst einmal nicht viel. Nach einer Viertelstunde ging es dann aber los. Es erfolgte nur ein Blick auf die Bordkarte und ein Fingerzeig in die Richtung der Reihe. Das fing schon nicht gut an. Es wirkte auf mich alles sehr unkoordiniert und so sollte es dann auch weitergehen. Vielleicht bin ich auch nur von Qatar Airways verwöhnt. Aber eine freundliche und aufmerksame Begrüßung kostet ja erst einmal nichts. Da sind wir bei den Kosten: Anstelle eines Champagners zur Begrüßung gab es Prosecco. Warum Prosecco, wenn es um Kosten geht und nicht ein guter Winzersekt? Ich fühlte mich nicht sonderlich Willkommen geheißen. Ob das der „charmante“ Weg aus dem Werbeslogan ist?? Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2022 OS15 3.00 pudubaer 812
Die Maschine stand schon länger in FRA. Boarding begann sehr pünktlich, an Bord neutrale nette Begrüßung, 16 Leute in der Business und auch sonst komplett ausgebucht. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2022 OS132 8.00 afdhh 535
Verspätet, warum auch immer. Ach ja, die Crew hat das Flugzeug gewechselt und dauerte wohl länger. Flugzeug wieder komplett ausgebucht. 4 Personen in 2 Reihen Business. An Bord sehr neutrale, arrogante Begrüßung. Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 12.2022 OS167 2.00 afdhh 579
Das Gate lag im unteren Bereich - leider war der Aufzug zu diesem Bereich defekt - das Boarding selbst dann nach Gruppen und das Prio-Boarding wurde eingehalten - freundliche Begrüßung an Board Berlin (BER) Vienna  (VIE) 11.2022 OS224 8.00 Dion_DTM 513
Es wurde auf einer Außenposition geboardet - Prio-Boarding wurde durchgeführt, kein stufenfreier Zugang zum Bus, bei Regen dann auf dem Vorfeld einsteigen - alles in allem eher nicht so toll Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 11.2022 OS623 7.00 Dion_DTM 536
Einmal mehr war am Gate in Zürich eine um 10 Minuten spätere Boardingzeit als auf der Bordkarte angegeben. 14:45h statt 14:35h. Ich glaube das hat System und ist ärgerlich. An Bord wurden wir namentlich begrüßt und erhielten vor dem Start sogar Cola. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS570 8.00 wolfsgrab... 795
LEIDER war unser Flugzeug angedockt – ich hätte meinem Freund sehr gerne das exklusive Boardingerlebnis gezeigt. An Bord wurden wir beide namentlich und sehr freundlich vom Kabinenchef begrüßt. Mein Freund erkannte eine Persönlichkeit aus der österreichischen Sportwelt in der Kabine und verstand gar nicht warum wir begrüßt wurden und er nicht. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2022 OS121 10.00 wolfsgrab... 751
Rechtzeitig am Gate begann das Boarding später, dafür waren wir aber recht zügig an Board und wurden freundlich begrüßt. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS802 7.00 pudubaer 611
Das Busboarding begann spät. Im überfüllten Bus mussten wir dann noch vor dem Flugzeug warten. Es wurde stickiger und stickiger. Im Regen dann auf den Einstieg über die Treppe gewartet und das war dann mit der unterkühlten Begrüßung nichts. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2022 OS235 1.00 pudubaer 620
mit den vorigen EW Flieger in VIE angekommen, ging es mit dem Bus weiter zum Terminal D. Danach in die Lounge. Pass Kontrolle und dann Boarding durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 09.2022 OS 795 8.00 GAT HAM 760
Zur angegebenen Boardingzeit kam die sehr nette Austrian-Empfangsdame zu mir und meinte, ich könne noch warten bis ich abgeholt werde und sie hätte eine Überraschung für mich – ich würde auf 1A sitzen. WOW, dieses Upgrade kam völlig unerwartet. Ich wusste, dass der Flug komplett ausgebucht war, allerdings waren auch alle 4 Business Plätze verkauft. Da ist wohl kurzfristig jemand ausgefallen. Kurze Zeit später kam meine sehr nette Fahrerin mit der ich während dem Gang zum Auto und der Fahrt zum Flugzeug angeregte nette Gespräche führen durfte. An Bord wurde ich sehr freundlich empfangen. Das war wohl ein Vorzeichen für den weiteren Reiseverlauf - immerhin war ich freudiger Erwartung, in Warschau erstmals einen liebe deutschen Freund zu treffen mit dem ich bisher nur Online in Kontakt war, dann standen 2 gemeinsame Flüge an, davon eine spannende Langstrecke. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 09.2022 OS623 10.00 wolfsgrab... 767
Rund 10 Minuten nach der angegebenen Zeit wurden wir abgeholt und dann von einem netten Fahrer mit einer Limousine zu unserem angedockten Flugzeug gefahren. Es stauten sich noch einige Fluggäste in der Brücke – der Fahrer fragte uns, ob wir an den wartenden Passagieren vorbei gebracht werden wollen. Dies haben wir verneint und uns artig hinten angestellt. Besondere Begrüßung gab es an Bord leider keine. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2022 OS126 7.00 wolfsgrab... 844
Leider wurde uns eine Gate-Position angekündigt, zunächst das LETZTE Gate F36. Wohl aufgrund einer kleinen Ankunftsverspätung wurde dieses dann auf das vorderste Gate F04 geändert. Das war dann weniger sportlich. An Bord wurde ich von der älteren und sehr sympathischen Kabinenchefin freundlich und namentlich begrüßt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2022 OS569 8.00 wolfsgrab... 739
Rund 10 Minuten nach der angegebenen Boardingzeit wurden wir von einem sehr freundlichen Fahrer abgeholt. Bei traumhaftem Sonnenschein durften wir den Porsche Panamera besteigen und die Fahrt zu unserem Flugzeug antreten. Wir kamen noch vor dem ersten Bus an und durften rasch als erste an Bord. Sehr angenehm. Mir ist es lieber der erste an Bord zu sein als der letzte. Eine besondere Begrüßung gab es nicht, das ist aber auch nicht wirklich erforderlich. Trotz vollem Flugzeug ging das Boarding rasch und geordnet über die Bühne. Wien (VIE) Geneva  (GVA) 08.2022 OS571 9.00 wolfsgrab... 953
Priority-Boarding - wenn man sich schnell in Schlange stellt. Denn es stellen sich naturgemäß alle auf einmal in die Schlange. Sonst müsste man sich die Blöße geben und in der Schlange fragen, ob diese Person noch zur Boarding-Gruppe 1 oder schon zum Rest der Welt gehört. Macht doch keiner wirklich gerne.\r\nDie Lösung: Einfach zwei Schalter nebeneinander. Der eine ist immer nur für Priority. Dann kann man mit der entsprechenden Berechtigung immer sofort boarden, auch wenn man später kommt. In Asien klappt das doch auch... Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2022 OS229 8.00 premium-g... 792
Wir machten uns frühzeitig auf den Weg zu unserem Gate obwohl ja hätten warten können, bis uns die netten Damen am Empfang der Lounges vom Beginn des Boardings informiert hätten. Am Gate F11 angekommen, welches übrigens aufgrund der dortigen Gastronomie nur sehr wenige Sitzgelegenheiten hatte, sahen wir, dass sich der Abflug um 45 Minuten verzögern würde. Wir traten daher den Rückweg in die Lounge an. Die nette Dame entschuldigte sich, obwohl sie ja wirklich keine Schuld hatte. Schließlich verzögerte sich der Flug auf 16:10h (Planabflug war 15:10h). Das verspätete Boarding begann fast pünktlich, eine besondere Begrüßung war leider nicht vorgesehen. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2022 OS131 7.00 wolfsgrab... 849
Ganz gut. Priorität könnte aber besser räumlich abgetrennt werden. Alle Fluggäste werden vorher zusammengepfercht. Das ist allerdings auch dem Flughafen geschuldet. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2022 OS230 8.00 premium-g... 662
Das Boarding begann mit rund 10 Minuten Verspätung und einer freundlichen (aber nicht persönlichen) Begrüßung. Rund 15 Minuten nach der geplanten Abflugzeit teilte uns der Kapitän mit, dass sich der Abflug wegen eines Gewitters über Wien verzögern werde. München (MUC) Wien  (VIE) 07.2022 OS104 7.00 wolfsgrab... 863
Als das Boarding schon im Gang war, wurden wir abgeholt und erfuhren, dass auch der wichtige Mitbenutzer unserer Lounge nach Zürich fliegen würde. Auf ihn musste dann noch einige Minuten gewartet werden da er in der Toilette verschollen war. Dass danach der Fahrer und der Herr im Eiltempo in Richtung des doch ein Stück entfernten Aufzuges eilten war weniger fein. Mein Onkel (welcher immerhin schon über 70 Jahre alt ist) und ich folgten in normalem Tempo da ich ja wusste wo wir hin müssen. Dort wurde auf uns dann artig am offenen Fahrstuhl gewartet. Zum Fluggerät wurden wir mit einem Porsche Panamera gebracht, der Fahrer war aufmerksam und freundlich. Wir gingen als letzte an Bord und wurden namentlich und freundlich begrüßt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2022 OS555 9.00 wolfsgrab... 948
Ich wurde freundlich begrüßt und sah, dass auf meinem Sitzplatz 1C noch eine Dame (die dann auf 1A saß) in ihrem Gepäck herum kramte. Die Kabinenchefin fragte mich, wo ich säße – ich sagte 1C, sie begrüßte mich daraufhin nochmals SEHR freundlich, willkommen an Bord Herr S. – kann ich irgendetwas für Sie tun? Wie geht es Ihnen? WOW – eine Wohltat nach 3 Lufthansaflügen welche alle vom Service her viel Luft nach oben hatten und auch persönliche Begrüßungen eingespart wurden. Es wurden ALLE Passagiere sehr herzlich durch die Kabinenchefin begrüßt – LH ist nicht immer schlecht und OS ist nicht immer gut aber die Tendenz geht in letzter Zeit sehr stark in Richtung OS (und LX) – schade, im vergangenen Dezember hatte ich auch sehr gute LH-Crews auf kurzen Flügen. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2022 OS132 10.00 wolfsgrab... 816
Gerade als wir zum Gate kamen begann das Priority Boarding. Die Kabinenchefin redete sich den Mund fusselig und erklärte jedem Passagier, er möge bitte ein kleines Handgepäckstück unter den Vordersitz geben um einen pünktlichen Abflug zu ermöglichen, dabei war sie wirklich flott, bemüht und freundlich. Auch das Problem, dass 2 Passagiere auf ihrer Bordkarte 1D stehen hatten löste sie rasch und freundlich. Dass dabei für eine persönliche Begrüßung keine Zeit blieb verzeihe ich ihr. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS132 9.00 wolfsgrab... 902
keine Wartezeit, Boarding zügig, freundlicher Empfang Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS 122 10.00 ManfredHa... 765
Ohne besondere Ansage oder Anzeige rief eine Dame laut PASSENGERS TO VIENNA, keine Spur von Priority aber bei rund 10 Fluggästen auch nicht erforderlich. Ich marschierte als erster an Bord und wurde überschwänglich mit WILLKOMMEN AN BORD HERR S – SIE SIND DER EINZIGE GAST IN DER BUSINESS CLASS, NEHMEN SIE PLATZ WO SIE MÖCHTEN. Wow. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 03.2022 OS714 10.00 wolfsgrab... 1164
einwandfreies Priority-Boarding mit freundlicher Begrüßung Vienna (VIE) Berlin  (BER) 02.2022 OS229 9.00 wolfsgrab... 1169
Checkin Personal bei Einstieg. Entsprechend unmotiviert. OS-Corona-Regeln hätten bereits beim Boarding kommuniziert und kontrolliert werden können, stattdessen übernahm dies zeitlich sehr aufwendig, doch freundlich und engagiert konsequent die OS Crew am Einstieg. Berlin (BER) Wien  (VIE) 12.2021 236 4.00 ups04 1032
Corona-Tragödie: durch Doc-PreCheck wurden alle Pax in den Gatebereich ohne Abstand und Sitzmöglichkeiten eingepfercht. OS-Maskenpflicht wurde hier weder eingehalten noch umgesetzt. Begrüßung an Bord normal und unaufgeregt. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 OS025 1.00 ups04 1717
Leider mit dem Bus. Begrüßung war aber sehr freundlich. Ich war der einzige Gast in C Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 OS153 8.00 balou2904 895
Etwas verspätet, aber zügig und problemlos - Prio-Boarding wurde eingehalten. Freundliche Begrüßung an Board. Warsaw (WAW) Wien  (VIE) 12.2021 OS626 9.00 Dion_DTM 977
Gatewechsel mit einem kleinen Fußweg - leider mal wieder verspätet und dann eine Außenposition - kein Aufzug zum Bus, mit Gehbehinderung ist man in Wien etwas aufgeschmissen. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 12.2021 OS229 5.00 Dion_DTM 1073
Diesmal direkt über die Fluggastbrücke eingestiegen. Freundliche Begrüße. in der C-Class nur wenige Passagiere Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2021 OS152 10.00 balou2904 850
Nach Gruppen. Hat funktioniert. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2021 236 10.00 premium-g... 1091
Alle Fluggäste wurden nach Kontrolle der Dokumente am Gate zusammengepfercht. Wir mussten lange stehend und ohne Abstand warten, bis das Boarding begann. Danach Boarding nach Gruppen. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 025 2.00 premium-g... 1658
Ich wurde an der Flugzeugtreppe des auf einer (nahen) Vorfeldposition parkenden Swiss-Flugzeugs von einer Dame empfangen und eilte mit dieser dann quer über das Vorfeld in das Terminal – dort sah ich die Passkontrolle durch die sonst wohl jeder hätte durch müssen. An einigen Absperrungen vorbei und über eine finstere Treppe ging es ein Stockwerk nach oben. Dort musste ich noch 2 Minuten warten bis eine ebenso düster in einer Ecke stehende Kontrollstation besetzt wurde. Mein Gepäck wurde kontrolliert, danach wurde ich zum Gate gebracht und war sehr erleichtert als mich eine Dame in roter Uniform mit einem freundlichen Servus empfing. Sie meinte, sie wusste dass ich kommen würde und sie hätten noch etwas auf mich gewartet. Ich möge jetzt mal durchatmen – und bekam eine Flasche Wasser überreicht. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 12.2021 OS758 10.00 wolfsgrab... 1078
Bis auf die Probleme mit meiner Bordkarte (siehe Checkin) war das Boarding ein durchaus angenehmes Erlebnis. Die Begrüßung an Bord war überaus freundlich und es ergab sich mit der Kabinenchefin ein herzliches Gespräch über meine gelbe FFP2-Maske sowie die vielen Fluggäste welche versuchten, ein Austrian-Flugzeug ohne FFP2-Maske zu betreten. München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2021 OS116 9.00 wolfsgrab... 1053
Ich reise nur recht selten Non-Schengen ab Wien. Die automatische Passkontrolle funktionierte schnell und einwandfrei. Gate G27 war recht weit entfernt – Sport tat mir heute recht gut. Einwandfreies Priority Boarding mit freundlicher Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Tirana  (TIA) 12.2021 OS849 9.00 wolfsgrab... 1097
Warum auf der Bordkarte 09:10h angegeben ist und am Gate dann 09:20h verstehe ich nicht. Das vorderste Gate A63 ersparte mir einen weiteren Fußmarsch welcher nach dem Programm des Vorabends auch nicht geschadet hätte. Das konsequente Priority-Boarding begann dann um 09:20h. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2021 OS562 8.00 wolfsgrab... 1404
Priority Boarding wurde angekündigt und auch durchgeführt. An Bord wurde ich mit einem freundlichen Servus begrüsst. Basel (BSL) Vienna  (VIE) 11.2021 OS472 8.00 Niki 864
Priority Boarding wurde angekündigt und auch durchgeführt. An Bord wurde ich mit einem freundlichen Servus begrüsst. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 11.2021 OS229 8.00 Niki 887
Mit Prio durch die Fluggastbrücke in die Embraer. An Bord freundliche Begrüßung durch die Purserin und den Piloten. München (MUC) Vienna  (VIE) 11.2021 OS116 10.00 UweHenze 1387
Ich beschwere mich nicht leicht über jemanden aber über diesen kundenfeindlichen Gate-Drachen werde ich mich definitiv beschweren. Ich sprach am Gate vor und bat darum, meinen Sitz von 2F auf einen Platz weiter hinten zu wechseln da 2D (warum auch immer) kurzfristig vergeben wurde. Die Dame meint, dass ich ja eh einen Einzelsitz hätte weil ich Business Class fliege und zeigte mir die Seat Map. Auf ausdrückliche Bitte wurde ich auf 4F umgesetzt. Dies alles sehr unwillig und unfreundlich. Dies alleine wäre kein Grund einer Beschwerde – ich merkte aber, dass jemand am Schalter seine Brille liegen gelassen hat und wies die Dame darauf hin. Sie zuckte nur mit dem Schultern und unternahm nichts. Mit einer einfachen Ansage hätte sie wohl einem Fluggast einigen Ärger ersparen können. Außerdem war das Englisch mehr als holprig und sie verwechselte links mit rechts. An Bord war die Begrüßung freundlich und die Dame machte noch eine witzige Bemerkung über meine gelbe FFP2-Maske. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 4.00 wolfsgrab... 1335
Ein Priority Boarding gab es nicht. Dennoch ging der Einsteigevorgang schnell vonstatten. An Bord wurde ich dann vom Purser herzlich empfangen und persönlich begrüsst – ganz nett. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 10.2021 OS778 8.00 Niki 866
Niki durfte exklusiv als letzter Passagier einsteigen, wurde freundlich begrüsst und schwang sich daraufhin an seinen Platz 1A. Direkt hinter mir ging auch schon die Türe zu und es konnte losgehen. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 10.2021 OS473 10.00 Niki 951
Extrem geordnet korrekt nach Boarding Groups und dies auch durchgesetzt. Schnell im Flieger und extrem nett begrüßt. Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2021 392 10.00 sonni 1140
Es wurde x mal vor den Boarding durchgesagt, was der Einlass in den Flieger nur mit einer FFP2 Maske gestattet ist. In ganz Norwegen wurde ohne Maske herum gelaufen. Ob im Restaurant, Laden oder im Bus. Jeder der keine FFP2 Maske hatte, bekam eine am Gate Schalter. Danach nach Gruppen durch die Fluggastbrücke in den EMB Jet. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 10.2021 OS 336 8.00 GAT HAM 1131
Boarding nach Gruppen in den A 319 durch die Fluggastbrücke und einer FFP2 Maske. OS hat nur 4 A319 Airbusse. Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2021 OS 171 8.00 GAT HAM 1169
In Wien immer super. Wegen der kurzen Umsteigezeit wartete die Limousine bereits am Flieger und brachte uns sofort zum neuen Flieger. Vor uns stand noch ein Porsche und ein HON mit Familie ging an Bord, dann wir. Erstaunt waren wir, dass die Crew der Maschine aus BCN, die wir eben noch hatten, die Crew auch für diesen Flug sein würde und eher an Bord war als wir. Das ging fix.\r\nDie gesamte Basketballmannschaft von Alba Berlin kam dann direkt nach uns und nahm in der Y Platz. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2021 229 10.00 sonni 1278
Ich war selbst schuld, dass ich erst 5 Minuten nach Boarding-Beginn am Gate eintraf. Dass da schon LAST CALL angezeigt wurde ist eine Krankheit die man leider immer wieder findet. Einfach rechtzeitig LAST CALL ausrufen damit auf jeden Fall alle rechtzeitig am Gate sind. Die Bordkartenkontrolle konnte ich schnell passieren, in der Fluggastbrücke musste ich dann über 10 Minuten warten bis sich die Passagiere gemütlich in den A320 stauten. Malaga (AGP) Vienna  (VIE) 10.2021 OS386 7.00 wolfsgrab... 1257
Obwohl schon Boarding angezeigt wurde, durften die Flugwilligen erst rund 10 Minuten später den Airbus 320 entern. Zuvor wurden noch einige Passagiere mit exotisch klingenden Namen aufgerufen und nach ihren PCR-Tests gefragt. Schade dass man das mittlerweile nicht effizienter lösen kann. Da die bei der Flugzeugtüre positionierte Dame noch mit ihrem Frühstück beschäftigt war, musste eine Begrüßung ausfallen. Dass einige Passagiere ohne FFP2 Maske durchgelassen wurden verstärkt den Eindruck der Unaufmerksamkeit. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 4.00 wolfsgrab... 1250
Das Boarding begann überpünktlich, die Begrüßung nach dem Boarding war umwerfend. LIEBE FLUGGÄSTE, ICH MUSS IHNEN EIN KOMPLIMENT MACHEN, SO RASCH UND DISZIPLINIERT HABE ICH NOCH NIE EIN BOARDING IN FRANKFURT ERLEBT. WIR KOMMEN DAHER FRÜHER WEG UND ICH DARF SO WIE SIE FRÜHER NACH HAUSE, DANKESCHÖN. Lachen und Applaus in der Kabine! Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2021 OS126 10.00 wolfsgrab... 1269
Busboarding aber diesmal angenehm. Pünktlicher Beginn, mit Priority immerhin als erster in den Bus und einen Sitzplatz gesichert (den ich auch behalten habe da keine gebrechlichen Personen in Sicht waren). Obwohl die kleine Maschine nur zu rund 25% ausgelastet war, wurden 2 Busse eingesetzt, damit kam keine Platzangst auf und ich konnte schnell an Bord. An Bord eine überaus herzliche persönliche Begrüßung wie ich sie selbst in der Business Class kaum noch erlebt habe. Die Kabinenchefin begrüßte mich namentlich, überreichte mir eine Flasche Wasser und fragte, ob ich sonst noch Wünsche hätte – ich staunte, das ist normal nicht vorgesehen. Es war eine der kleinen Wasserflaschen die es auf Anfrage in Economy gratis gibt – eine sehr nette und herzliche Geste. Wien (VIE) Basel  (BSL) 09.2021 OS471 9.00 wolfsgrab... 1246
Kamen am Ende und konnten uns direkt nach freundlicher Begrüßung hinsetzen. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2021 OS 235 10.00 Reisefreund 1466
Wir konnten glücklicherweise zum Flugzeug laufen und so aus der Lounge als eine der letzten an Bord gehen ohne in einer Schlange stehen zu müssen. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 08.2021 OS 764 10.00 Reisefreund 1297
Ohne jeden Kommentar begann das Boarding rund 20 Minuten nach der angegebenen Zeit. Es fand sich keinerlei Beschriftung für Business oder Economy Boarding. Irgendwann rief eine Dame BUSINESS PRIORITY und wir durften als erste an Bord. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 07.2021 OS838 3.00 wolfsgrab... 1545
mit Priority aber leider per Bus. Einen eigenen Business Class Bus oder - wie in Budapest - einen abgetrennten Bereich im Bus - gibt es ja leider bis heute nicht in Wien. Freundliche Begrüßung an Bord. Wieder drängte sich ein wichtiger Anzugträger vor uns der wohl davon ausging, dass man mit Kind und in Freizeitbekleidung keinesfalls mit Gruppe 1 boarden dürfe. Der unsympathische Mitbürger verschwand dann jedenfalls hinter den Vorhang. Freundliche Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) London  (LHR) 07.2021 OS455 9.00 wolfsgrab... 1496
Offenbar wurde am Gate auf die Überprüfung unserer 3G-Dokumente vergessen. Das sonst gewohnte ADOK fehlte auf den Bordkarten, eine Austrian-Mitarbeiterin ging mit dem Tablet durch, scannte die Bordkarten und gab sich mit einem Blick auf den grünen Pass ohne nähere Kontrolle zufrieden. Da die automatischen Gates nicht funktionierten, mussten alle Passagiere rechts am Schalter vorbei und dort die Bordkarten scannen lassen. An Bord eine freundliche Begrüßung im vollen Flugzeug. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2021 OS111 7.00 wolfsgrab... 1376
Kamen zum Ende direkt aus der Lounge und mussten nur wenige Minuten warten. Haben das Prio-Boarding sausen lassen für ein Getränk in der Lounge. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2021 OS 236 9.00 Reisefreund 1371
Kamen als letzte und wurden sehr freundlich begrüßt. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 07.2021 OS 799 10.00 Reisefreund 1321
Einen kurzfristigen Gatewechsel entdeckte ich erst zufällig, als ich schon fast beim weit entfernten A36 war. Das neue Gate A13 war das nächstgelegene zur Lounge. Kein SMS, kein Email, kein Hinweis in der App – wofür gibt es diese ganze Technik dann? Einfach nur schlecht. An Bord ein Servus welches ich schon freundlicher erlebt habe. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2021 OS130 3.00 wolfsgrab... 1597
Etwas chaotisch. Zunächst Familien mit kleineren oder auch größeren Kindern, dazwischen gingen einige junge Damen an Bord deren Hilfsbedürftigkeit ich nicht erkennen konnte. Schließlich durfte dann die Boarding Gruppe 1 den Marsch in Richtung Flugzeug antreten. Die Begrüßung an Bord fiel dann recht freundlich aus. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 05.2021 OS802 7.00 wolfsgrab... 1896
Priority mit freundlicher Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 04.2021 OS126 10.00 wolfsgrab... 1865
Ich durfte vor der angekündigten Zeit als erster an Bord. Dort eine freundliche und witzige Begrüßung und gemeinsame Freude über das ungewöhnliche Fluggerät. Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2021 OS121 10.00 wolfsgrab... 2177
Priority einwandfrei aber hektisch und gestresst Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2021 OS126 7.00 wolfsgrab... 1928
Am Gate erfolgte die Ansage, dass sich das Boarding wegen verspäteter Ankunft des Flugzeuges aus Wien um 5-10 Minuten verzögern wurde. Alle Fluggäste mussten über die hintere Treppe aussteigen und wurden mit Bussen transportiert. Das dauerte lange Zeit, am Ende begann das Boarding mit 40 !!!!! Minuten Verspätung. Kein Kommentar. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2021 OS126 2.00 wolfsgrab... 1919
Da ich den Weg bis zum Gate A34 unterschätzt hatte, kam ich gerade rechtzeitig um an Boarding Gruppe 5 vorbei das Flugzeug besteigen zu können, an Bord ein freundliches Servus. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2020 OS126 8.00 wolfsgrab... 1673
Gate war F6 – und dort ging es die Treppen hinunter in einen Bus, der uns dann, nachdem er gut befüllt war, zum Flieger brachte: einer Dash 8. Über die bordeigene Treppe ging es dicht an dicht hinauf (beim Einsteigen scheint Corona wesentlich weniger gefährlich als beim Aussteigen – und im Bus schon gar nicht), und sicherheitshalber fragte ich noch einmal, ob es tatsächlich nach Frankfurt ginge, was mir sowohl die Purserette, als auch später der Kapitän per Mikrofon bestätigte. Jeder Passagier bekam noch ein abgepacktes Desinfektionstuch. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2020 OS 125 6.00 maustravel 2068
Der Flug wurde recht früh in der Lounge als „einsteigebereit“ ausgerufen, so musste ich doch noch ein wenig warten, bis ich (hier wieder nach Gruppen geordnet) einsteigen durfte. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2020 OS 802 6.00 maustravel 1839
An sich begann das Boarding pünktlich, allerdings musste ich dann vor dem Bordkartenscanner doch noch warten. Es stand 5 uniformierte und bewaffnete Polizisten beim Gate, weiters kamen dann noch 3 Zivilisten und alle verschwanden in Richtung Flugzeug. Als ich dann auch aufbrechen durfte, musste ich vor dem Flugzeug noch warten und bekam mit, dass einem der Zivilisten – der sehr einfach gekleidet war – Handschellen abgenommen wurden. Er wurde noch belehrt dass er sich an Bord gut benehmen möge da er sonst in Wien Ärger bekäme. Die Uniformierten verschwanden danach über eine Treppe, die 3 Zivilisten bestiegen das Flugzeug und saßen offenbar in der letzten Reihe. Keine besondere Begrüßung an Bord. London (LHR) Vienna  (VIE) 10.2020 OS456 6.00 wolfsgrab... 1770
Priority einwandfrei, an Bord ein freundliches Service. Die Kabinenchefin begrüßte mich namentlich. Auch die Bordansagen waren sehr persönlich und der Corona-Situation angepasst, das habe ich bisher auf meinen bis dato 11 Flügen seit Corona noch nicht erlebt Vienna (VIE) Athen  (ATH) 09.2020 OS801 10.00 wolfsgrab... 1890
Boarding mit etwas Verspätung aber Priority. Freundliche Begrüßung an Bord. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS576 8.00 wolfsgrab... 1638
Recht ordentlich nach Gruppen, ging recht schnell vorwärts. Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 08.2020 OS0312 8.00 TandTSwit... 1659
Ok, da wenig Leute. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS0569 7.00 TandTSwit... 1951
Dies fand etwas verspätet ohne besondere Vorkommnisse geordnet statt. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 576 8.00 maustravel 1803
Dem kleinen Turboprop hatte man natürlich ein Busgate zugeteilt – da verhalf dann ein priorisiertes Einsteigen nur zu einem besseren (Sitz-)platz im (einzigen) Bus. Am Gate wurden noch Anhänger für die Abgabe der Köfferchen am Flugzeug ausgegeben – als C-Passagier fühlte ich mich nicht angesprochen, zum Leidwesen der Purserin ignorierten auch alle Y-Passagiere das Angebot (die Gepäckfächer einer Dash 8 sind nun wirklich nicht unbedingt für größeres Handgepäck geeignet). Nach Erklimmen der bordeigenen Treppe gab es noch das obligatorische Desinfektionstuch; mehr war vor dem Start nicht vorgesehen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 6.00 maustravel 2517
Bus Boarding. Am Gate ohne jede Priority die einem aber trotz geringer Bedeutung bei Bus Boarding doch einen Sitzplatz im Bus gesichert hätte. Wir gingen trotzdem frühzeitig durch das Gate und konnte bequem im Bus auf den Zustieg des gesamten Restes der Turboprop-Fluggäste warten. Ein zweiter Bus hätte mehr Sicherheitsabstand und ein entspannteres Erklimmen des Dashomaten (Copyright Niki) gebracht. Am Gate erhielt so mancher Passagier (ich auch) einen Anhänger DELIVERY AT AIRCRAFT wortlos in die Hand gedrückt. Als Business Class Passagier steckte ich diesen einfach mal in die Hosentasche. An Bord konnte ich meinen nicht voll randvoll befüllten Trolley sowie meinen Rucksack problemlos in den doch sehr engen Gepäckfächern verstauen. Die Kabinenchefin mokkierte sich allerdings lautstark darüber, dass am Gate die Label nicht beschriftet und an den Koffern angebracht wurden sondern einfach ausgeteilt worden waren. Letztendlich konnte aber scheinbar doch alles Handgepäck verstaut werden. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 6.00 wolfsgrab... 2379
Busboarding ohne Priority Male (MLE) Vienna  (VIE) 02.2020 OS 46 2.00 thoch 1832
Busboarding ohne Priority Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2020 OS 187 2.00 thoch 1698
Da wir mit kleinen Kinder reisten in C durften wir als allererstes einsteigen, bevor das offizielle Boarding begann. Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 02.2020 OS18 8.00 gunjun 1744
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 02.2020 OS918 8.00 j.b. 1688
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 02.2020 OS229 8.00 j.b. 1807
Sehr langatmige und mühsame Ansagen am Gate, dann aber fast pünktliches Priority Boading. Wieder einmal drängte sich ein Anzugträger vor und meinte was von I AM PRIORITY, logisch dass der Economy fliegende Statuskunde wichtiger war als ein Vater mit seinem Kind der ja nur unwichtig sein kann. Vor dem Vorhang habe ich den Ungustl (ein Ausdruck aus dem Wiener Dialekt) nicht mehr gesehen. An Bord ein sehr freundliches Servus. Vienna (VIE) München  (MUC) 02.2020 OS111 9.00 wolfsgrab... 2339
pünktliches Boarding, wir waren fast die ersten im Flieger. Vienna (VIE) Plaisance  (MRU) 01.2020 OS17 9.00 gunjun 1837
Harsch wollte man mir mein zweites Handgepäckstück einchecken – unter Verweis auf mein Business Class Ticket durfte ich mit genervtem Blick gewähren. Ich wollte dann noch wissen, ob mein Koffer an Bord wäre da dies ja schon das 4. Segment wäre über 2 Tickets hinweg und ich mir eine eventuelle Wartezeit in Wien erspart hätte. Auch hier ein genervtes YOU COME FROM DOHA? Ich müsse dafür ein Stockwerk nach unten gehen. Sehr hilfreich, mit ein bisschen gutem Willen und einem Telefonat wäre das sicher zu klären gewesen. Boarding dann Priority für Business, SEN und HON. Ein asiatischer Star Gold Inhaber wurde zurück gewiesen mit dem Hinweis auf neue Regeln. Mein Freund Niki, der somit zurückgewiesen worden wäre, meinte dass dies nicht den Regeln der Star Alliance entspräche da SEN und Star Gold immer die gleiche Priorität beim Boarding hätten. Somit wohl eine eigenwillige Auslegung in Stockholm. An Bord dann ein freundliches Servus. Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 12.2019 OS318 6.00 wolfsgrab... 2609
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2019 OS223 9.00 j.b. 1865
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2019 OS26 9.00 j.b. 2077
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2019 OS25 9.00 j.b. 2279
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2019 OS234 9.00 j.b. 1603
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 08.2019 OS223 10.00 j.b. 1810
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2019 OS26 10.00 j.b. 1981
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in der AUA Airbus. Da der Flieger wieder bis auf den letzten Platz gebucht war, wurde wieder angeboten die Koffer oder größeres Handgepäck am Check-In kostenlos abzugeben. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 07.2019 OS 176 8.00 GAT HAM 1979
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS223 9.00 j.b. 1916
Zwar gab es Priority Boarding. Da aber ausnahmsweise mit einem Bus über das Rollfeld gefahren wurde, war der gesamte Prozess langwierig. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2019 OS26 5.00 j.b. 1987
Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 05.2019 OS236 6.00 j.b. 1748
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2019 OS25 9.00 j.b. 2291
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 03.2019 OS223 9.00 j.b. 2031
Diesmal sehr gut. Es gab einen abgesperrten Bereich für C-Class. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2019 OS26 9.00 j.b. 2052
Ich wusste dank meines Online-Support Niki schon dass der Flug überbucht wäre und daher die Business wohl auch mit Upgrades angefüllt würde. Begrüßung freundlich und Priority, leider zu spät. Wiederum wurde ich (im Freizeit-Look mit viel Handgepäck) von Anzugträgern gestraft die dann hinter dem Vorhang verschwanden Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS551 6.00 wolfsgrab... 2806
Bei dem Flugzeugtyp natürlich Busboarding, welches pünktlich anfing und sehr enstpannt ablief, da die Maschine nur halb voll war. Irgendeine Art von Priority Boarding war da natürlich nicht vorgesehen.\r\nAn Bord neutrale Begrüßung. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 03.2019 OS706 7.00 pampel 2003
Fing leider etwas verspätet an; dann zwar Priority-Boarding zuerst, war aber recht mühsam sich ans Gate vorzukämpfen da sich bereits eine große Menschentraube gebildet hatte.\r\nWarum schaffen es die LH-Group-Airlines nicht wie andere Airlines die Pasagiere am Gate bereits in unterschiedliche Schlangen zu trennen?\r\nAn Bord freundliche Begrüßung. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 03.2019 OS797 5.00 pampel 2181
Wir kamen aus der Lounge knapp zum Gate und sind als Letzte an Bord gegangen. Warum in der C/Cl sitzen und die ganze Eco vorbei laufen lassen, wenn man in der Lounge warten und sich direkt in den Flieger sitzen kann? Prio-Boarding wurde am Finger und Drehkreuz natürlich angeboten. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 03.2019 OS 831 9.00 Reisefreund 2284
Priority hat nicht funktioniert Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 03.2019 OS236 3.00 j.b. 1768
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2019 OS25 10.00 j.b. 2195
Das Boarding wurde angekündigt, am Gate durfte ich gleich die Kontrollen durch- – und die Treppen hinunterschreiten, um den dort wartenden Bus zu betreten. Nachdem dieser gut gefüllt war, brachte er uns zügig zu der etwa 10 Meter weiter geparkten Maschine, aber ein Fußweg wäre wohl viel zu gefährlich gewesen. An Bord war vor dem Start außer einer recht zuückhaltenden Begrüßung nichts mehr vorgesehen. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 758 6.00 maustravel 2196
Das Boarding erfolgte nach Klassen und Status. Mit dem Bus zum Flieger und mit \\\'Servus\\\' an Bord begrüßt :-) Leider wird bei OS kein Welcome Drink angeboten. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 810 5.00 gr.traveller 2282
Separat für die BC und Status. Durch den Finger an Bord und mit \'Servus\' begrüßt. Leider kein Welcome Drink. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 6.00 gr.traveller 2228
Separat für BC und Status. Durch den Finger an Bord und freundliche Begrüßung von der Crew. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 9.00 gr.traveller 1886
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 01.2019 0S918 8.00 j.b. 1941
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 01.2019 OS229 9.00 j.b. 2067
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2019 LH1594 7.00 j.b. 1967
Nach längerem Fußweg an Gate G 26 angekommen, fand ich dort nach dem Frankfurter nunmehr den Wiener Knubbel vor. Alles drängte sich um den Eingang, so war es gar nicht einfach, dem Boardingaufruf für C und Statuskunden Folge zu leisten. Ich habe es aber geschafft – und hätte an Bord auch bei späterem Eintreffen nichts verpasst: irgendwelche Serviceleistungen vor dem Start waren nicht vorgesehen. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2019 OS 757 4.00 maustravel 3054
Dem Flug hatte man Gare A 2 zugeteilt – wie ich wusste ein Busgate. Das war natürlich nicht optimal für eine B 777, zumal bei den Gates A1-A5 ganz allgemein der Raum recht beschränkt ist. So drängelte es sich kräftig vor den Einlasskontrollen, und es bedurfte schon einigen Geschickes, bei Aufruf der C-Passagiere überhaupt nach vorne zum Einlass zu gelangen – hoch lebe der „Frankfurter Knubbel“! Immerhin gelang es mir noch, den ersten Bus zu besteigen, und nach einer schönen Flughafenrundfahrt in strömendem Regen konnte ich dann auch 5 Minuten vor der geplanten Startzeit die Treppen zum Flieger erklimmen und meinen Platz 1 K einnehmen. Dort durfte ich dann noch fast eine Stunde brav vor mich hin sitzen, bevor es in die Luft ging. Von seiten von Austrian war an dieser Stelle nichts vorgesehen. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2019 OS 122 6.00 maustravel 2706
gutes Priority-Boarding, leider mit Bus Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 12.2018 OS187 7.00 thoch 2379
geordnet nach Klassen mit zwei Zugängen zum Flugzeug Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 12.2018 OS18 9.00 thoch 2074
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 11.2018 OS 167 8.00 GAT HAM 2569
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2018 OS223 9.00 j.b. 2392
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2018 OS26 9.00 j.b. 2393
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2018 OS25 9.00 j.b. 2594
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2018 OS236 8.00 j.b. 2077
Busboarding. Priority aufgerufen und zu meiner großen Freude und Überraschung erhielt ich am Gate ein Upgrade. The flight is fully booked, you were the first to upgrade. Na das macht doch Freude. Dann noch einige Minuten im Bus warten und schon zogen die Reisewilligen kreuz und quer zum vorderen und hinteren Einstieg. An Bord ein Freundliches Servus. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 10.2018 OS758 9.00 wolfsgrab... 2412
Flugs ging es in den wartenden Bus, der mich bald zu der auf einer Außenposition wartenden Embraer brachte. Ich wurde nett begrüßt und konnte mich von dem nicht so geliebten Platz 1A problemlos in Reihe 2 umsetzen, da außer mir niemand Business fliegen konnte, wollte oder durfte. So hatte ich das gesamte Mini-Abteil bestehend aus den Reihen 1 und 2 komplett für mich. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 09.2018 OS 529 7.00 maustravel 2717
Nach entsprechender Lautsprecheransage begab ich mich zum Gate, und ich durfte dort angekommen auch gleich die Kontrolle passieren. Eine nette Dame öffnete mir eine Fahrstuhltür, und so musste ich mit meinem Köfferchen nicht einmal die Treppe hinunter laufen. Dort wartete ein Bus, der alle Gäste zu der vielleicht 20 Meter entfernt wartenden Maschine brachte. Solche Strecken habe ich auch schon einmal zu Fuß bewältigt, aber Sicherheit geht natürlich vor ;-). Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 09.2018 OS 758 7.00 maustravel 2421
Bald machten wir uns auf den Weg zum doch etwas entfernten Gate, wo allerdings noch nichts passiert war. Der dortige Agent freute sich ehrlich, dass ich es doch geschafft hatte und beglückte mich nach einem kurzen Blick in den Computer noch mit der Nachricht, dass auch mein Koffer umgeladen worden sei. Nur wenig später durften wir als erste an Bord, wo ich leider einer wenig herzlichen Begrüßung teilhaftig wurde. Man hatte im übrigen 4 Reihen für C vorgesehen – nur Reihe 2 war komplett besetzt. Alle anderen Plätze hatte man sorgsam frei gehalten – es hätte ja noch kurzfristig eine größere Reisegruppe kommen können. . . Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS 759 7.00 maustravel 2801
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 08.2018 OS223 9.00 j.b. 2235
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2018 OS26 9.00 j.b. 2220
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2018 OS25 9.00 j.b. 2700
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 08.2018 OS236 5.00 j.b. 2269
Das Boarding dauerte etwas lange. An Bord wurden wir freundlich von einem männlichen Purser begrüsst. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 07.2018 OS778 7.00 Niki 2281
Ich hasse diesen Flughafen (sorry wolfsgrabener). Ich war laut meiner Statistik öfters am Wiener Flughafen als am Flughafen von Pristina und habe einige Erfahrungen sammeln können, leider waren die bis auf einige Ausnahmen weniger gut. Wir hatten ein weit entferntes F-Gate. Auf Flightradar24 sah ich aber, dass unser A319 auf einer Aussenposition geparkt hat. So freute ich mich auf eine tolle Flughafenrundfahrt im Bus. Wir stiegen in den Bus, der wohl den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Entsprechend heiss war es darin.. Es war wirklich sehr HEISS. Das Beste war, dass wir den ganzen Weg zurück zum Anfang des Terminals gefahren sind, um auf die andere Seite zu kommen. Auf dieser Seite fuhren wir wieder alles nach vorne, um zu unserem Flugzeug zu gelangen. Luftlinie von Gate zum Flieger waren maximal 100 Meter. An Bord wurden wir freundlich mit einem Servus begrüsst. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 OS115 3.00 Niki 2606
Mit hängender Zunge erreichten wir ca. 30 Minuten nach der planmäßigen Abflugzeit das schon längst startbereite Fluggerät – trotzdem war noch Zeit für ein Begrüßungsgetränk in Form eines Proseccos – und das fiel wesentlich großzügiger aus, als auf dem letzten Flug HKG-VIE (und ich habe auch nichts verschüttet ;-) ). Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2018 OS 025 10.00 maustravel 3559
Als Einsteigezeit war auf meiner Bordkarte ex FRA 19.30h angegeben. Dies schien mir bei einem Abflug um 20.15h etwas übertrieben. Vermittelnd brach ich nach einem Kontrollblick auf den Monitor (Flight on time) um 19.50h auf, um dann am Gate feststellen zu müssen, dass noch gar kein Flieger angekommen war. Es gab einige mehr oder minder unverständliche Ansagen, letztlich rollte der A321 gegen 20.15h an und die Startzeit wurde auf 21.05h festgelegt. Tatsächlich begann der Einsteigevorgang dann mit der üblichen Reihenfolge der Berechtigung gegen 20.50h. und es war gewohnt spannend zu beobachten, wie lange es dauern kann, bis ein A321 gefüllt und alle mitgebrachten Haushalte verstaut waren. Als wir dann wegen ATC vor der Startbahn noch einmal 20 Minuten warten mussten, wurden in der C sogar Getränke in Form von Wasser und O-Saft angeboten. Paris (CDG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 419 3.00 maustravel 2637
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS223 10.00 j.b. 2357
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2018 OS26 10.00 j.b. 2379
Mal wieder eine Aussenposition, keine Begrüßung an Bord da telefoniert wurde. Boarden dauerte extrem lange, es kamen 3 Busse. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 06.2018 OS176 6.00 afdhh 2307
Ging mit etwas Verspätung los, jedoch rechtzeitig daraufhin gewiesen. Boarding dann geordnet und an Bord nette Begrüßung. Vienna (VIE) Nice  (NCE) 06.2018 OS425 8.00 afdhh 2446
Schlange stehen und abwarten. Die BC Paxen wurden bevorzugt. Mit dem Bus zum Flieger und freundlich vor der Crew begrüßt. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 810 6.00 gr.traveller 2400
Mit dem Bus zum Flieger. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2018 OS 171 7.00 gr.traveller 2564
Mit Bussen zur Außenposition. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 176 7.00 gr.traveller 2389
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2018 OS25 10.00 j.b. 2516
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS236 8.00 j.b. 2259
Es hatte sich auch beim Business – Eingang bereits eine Schlange gebildet. Das Boarding begann pünktlich und netterweise wurde an beiden Boardinggates zu Beginn die Business Class eingelassen bevor das Economy Boarding begann. An Bord gab es zunächst keine besondere Begrüßung, rasch aber ein Glas Prosecco Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS68 8.00 wolfsgrab... 3308
Da wir noch zwei Stationen Bahn fahren mussten, brachen wir nach einem Scheidebecher Moet so rechtzeitig aus der Lounge auf, dass wir eine Punktlandung am zugewiesenen (wirklich weit entfernten) Gate 218 machten. Dort hatte man sich schon weisungsgemäß aufgereiht und nur wenig später durften wir auch sehr effizient einsteigen. Lobenswerterweise wurde die C an beiden Seiten des Counters abgefertigt, so dass es sehr fix ging. Zum Flieger gab es dann zwei Finger, so dass es nach Einnahme des Platzes in der C auch recht ruhig war. Kleines Manko: der offerierte Begrüßungstrunk in Form eines Proseccos war nun wirklich eher ein Fingerhut – und nachdem es mir auch noch gelang diesen beim Einrichten auf dem Sitz umzuwerfen – wäre ich ohne Lounge trocken in die Luft gegangen (ein Refill war nicht vorgesehen). Andererseits war es natürlich gut, dass so wenig im Glas war – sonst hätte ich noch mehr verschüttet ;-). Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 68 9.00 maustravel 3031
Schon frühzeitig kam in der Lounge mein persönlicher „Rotstrumpf“ diskret auf mich zu und informierte mich über ein 25 minütige Verspätung des Fluges. Entsprechend später schlug sie vor, dass ich mich nun langsam zum Gate begeben könnte – der Aufforderung leistete ich natürlich Folge. Der Weg zu F 28 war nicht der kürzeste, und als ich dort eintraf fand ich einen gut gefüllten Wartesaal vor – in dem sich nichts tat, was auf ein kurz bevorstehendes Boarding hinweisen hätte können. Immerhin gab es wenig später eine Durchsage (welch Vorteil zu FRA), dass die Crew nunmehr auf dem Wege sei, aber noch die Sicherheits- und Passkontrolle durchqueren müsste, wo es sehr voll wäre. Um es kurz zu machen: das Boarding begann 50 Minuten verspätet (und war recht chaotisch, da man ob der drängelnden Meute erst nicht zum entsprechenden Eingang kam, dann noch einige Bordkarten getauscht werden mussten und auch einige Smartphone-Tickets vom Automaten nicht akzeptiert wurden). Die zweite katastrophale Boarding Erfahrung des Tages. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2018 OS 117 3.00 maustravel 3501
Das sind die raren Momente im Vielflieger-Leben wo man sich eine Außen Position wünscht. Leider doch am Gate, die angebotene Begleitung lehnte ich dankend ab da die Wahrscheinlichkeit sich zu verlaufen in Anbetracht von nur 2 Gläsern Champagner doch recht gering war. Als erster an Bord und mit einem freundlichen Servus begrüßt worden. Leider werden auf der Kurzstrecke keine Sakkos mehr aufgehängt. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2018 OS569 9.00 wolfsgrab... 4069
pre-boarding durchgesetzt Vilnius (VNO) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 834 8.00 olafkoch 2261
Es ist manchmal schon erstaunlich, wer plötzlich irgendeine Mitgliederkarte hat ... Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 05.2018 OS233 4.00 olafkoch 2456
mit Bus auf Außenposition Vienna (VIE) Vilnius  (VNO) 05.2018 OS 833 2.00 olafkoch 2280
pre-boarding durchgezogen Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 240 10.00 olafkoch 2338
alle tip top Miami (MIA) Wien  (VIE) 03.2018 OS098 7.00 El Dorado 2056
Sicherheitskontrolle am Gate kennt man ja von einigen Flughäfen, dass diese aber tatsächlich erst 20 Minuten vor Boardingzeit startet ist absolut schlecht organisiert. Der Flughafen Wien sollte sich mal dringend seine Prozesse anschauen, da gibt es leider einige die Passagiere abschrecken können.\\r\\nDurch den späten Start der Siko lange Schlange dort und von Fast-Lane naürlich keine Spur.\\r\\nAls man dann endlich am Gate angelangt war, hatte das Boarding längst begonnen und man konnte sich direkt in die nächste Schlange einreihen, auch hier keine Spur von Priority.\\r\\nAn Bord freundliche Begrüßung, das war auch das einizig positive am Boarding. Vienna (VIE) Bucharest  (OTP) 03.2018 OS783 4.00 pampel 2358
Marschierte kurz vor der angegebenen Zeit zum Gate wo ich ohne Wartezeit durch die Security und dann quasi direkt an Bord gehen konnte, da ich pünktlich zum Start des Priority-Boardings eintraf.\\\\r\\\\nAn Bord freundliche aber auch lostlose Begrüßung.\\\\r\\\\nIrgendwelche sonstigen Besonderheiten (z.B. Welcome-Drink) sind ja nicht im Service-Plan vorgesehen Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2018 OS274 9.00 pampel 2397
Boarding mit Priority überpünktlich, dann aber einige Minuten warten am Absperrband im Finger. An Bord ein freundliches Servus. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 03.2018 OS576 8.00 wolfsgrab... 2885
Als ich einige Minuten vor dem Boarding am Gate ankam, piepste meine Bordkarte und ich solle hinter dem Tresen kommen und dort warten. Meine Laune sang etwas weil ich dachte mein Premium Platz ist doch weg und ich muss über 10 Stunden in der Eco fliegen, was ja nicht schlimm wäre! Ich habe ja schließlich nur Eco bezahlt. Plötzlich bekam ich eine neue Bordkarte mit einem Upgrade in die Business Klasse. Wow. Mein erstes Upgrade in 40 Jahren Fluggeschichte für eine Langstrecke, sonst schonmal in Europa. Aber noch nie auf Langstrecke. Ich bekam mein Grinsen gar nicht mehr raus dem Gesicht. Warum das Upgrade habe ich nicht erfahren, habe auch nicht nachgefragt. An Bord dann nette Begrüßung Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2018 OS26 10.00 afdhh 3000
Nach Klassen und Status getrennt. Zügig und rasch. Sehr nette Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Miami  (MIA) 02.2018 OS97 10.00 mexxvienna 2623
Boarding war Ok, aber die Maschine sehr voll und das Handgepäck wieder zu viel für die paar Fächer. Begrüßungsdrink gab es nicht Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 OS155 5.00 balou2904 2732
Boarding knapp 10 Minuten nach der angegebenen Zeit obwohl der Flieger überpünktlich angekommen ist. Priority einwandfrei durchgesetzt. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 12.2017 OS336 7.00 wolfsgrab... 3176
Priority Boarding. Freundliche Begrüssung. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 10.2017 OS374 9.00 bkk60 2684
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2017 OS271 8.00 j.b. 2764
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2017 OS26 10.00 j.b. 3139
Strikt getrennt nach Business/Status und Economy. London (LHR) Vienna  (VIE) 09.2017 OS456 10.00 mexxvienna 2739
Überpünktlich mit Priority und freundlichem WILLKOMMEN AN BORD Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 09.2017 OS582 9.00 wolfsgrab... 2821
Busboarding, ging aber ziemlich flott Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 09.2017 OS174 9.00 sts 3292
Dieses Boarding dauerte extrem lange, da der Flug ausgebucht war. Es gab zudem einige Upgrades in die Business Class, so war diese auch voll. Die Upgradepolitik ist in Pristina schwer zu durchschauen. Was ich bisher erlebt habe, dass FF (Family and Friends) grundsätzlich Vorrang haben, bevor irgenwelche Statuskunden oder Full Fare Zahler an der Reihe sind. Ein junger Mann in meinem Alter hat seine Bordkarte verlegt und wusste nicht, wo er sitzt. Bis die FA rausgefunden hatte, wo sein Sitzplatz sei, durfte er solange auf 1C Platz nehmen. Nach ein paar Minuten kam sie und schickte ihn auf 11D - immerhin, ist ein Notausgangssitz! Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2017 OS778 7.00 Niki 2685
Da dieser Flug nicht so voll war wie der vorherige, ging das Boarding effizient über die Bühne. Priority Boarding wurde aufgerufen und durchgezogen. Ich stieg in eine Air Berlin (AB) Maschine ein (mit Austrian Farben) und wurde freundlichst begrüsst. Die Freude wuchs an, als die AB Purserin kurz später zu mir kam und mich herzlichst mit Namensansprache begrüsste und sich vorstellte. Auch die anderen zwei Herren auf 1A und 2A wurden einzeln begrüsst. Sie bot mir vorab etwas zu trinken an - ich entschied mich für ein Glas stilles Wasser. Das ist mal eine gelungene Begrüssung! Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2017 OS563 10.00 Niki 2742
Als wir ankamen war das boarding schon fast abgeschlossen. Also nur kurze Wartezeit. Nettes Willkommen an Board Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2017 OS132 7.00 Mikezens 3342
Konnten bei ankunft am Gate sofort einsteigen. Freundliche Begrüßung an Board und es dauerte nicht lange bis der Begrüßungsdrink da war. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS15 8.00 Mikezens 3936
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS25 9.00 j.b. 2968
Bus Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 07.2017 OS276 5.00 j.b. 2596
Es kam, wie es kommen musste: Chaos pur am Gate, denn der Flieger war logischerweise der Hochsaison entsprechend zum Bersten voll. Zuerst wurden alle Pässe überprüft und Business Class Gäste sowie Statuskunden (HON, SEN und Star Gold) in ein separaten Wartebereich gelassen - ganz fein. Schon bald folgte der Boardingaufruf und wir konnten priorisiert einsteigen und waren schon bald im A321 angekommen, wo ich mein Platz 1F einnahm. Wir wurden freundlich begrüsst, jedoch ist leider kein Begrüssungsgetränk o.Ä. vorgesehen. Ich kam während dem Boardingprozess mit einem netten Herren auf 1D ins Gespräch, welcher spontan nach Pristina reiste. Er besitzt eine Firma im Kosovo, die er zusammen mit zwei kosovo-albanischen Freunden betreibt, welche er mir noch in Pristina am Flughafen vorstellte, ehe mein Onkel eintraf. Er schaut hin und wieder nach dem Rechten wie auch dieses Mal, ehe es ihn mit seinen Freunden in Richtung Tirana zog. Da war ich glatt neidisch, da ich Tirana als Stadt liebe! Schon die zwei bis dreistündige Fahrt aus Pristina quer durch die kurvige Autobahn in Nordalbanien lohnt sich allemal... :-) Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2017 OS769 8.00 Niki 2804
Das Boarding verzögerte sich, da es einen Aircraft Change gab. Es wurde anstatt einem A320 die kleinere Schwester A319 nach Zürich geschickt. Resultat: Die Economy Class war überbucht. Bis zu diesem Zeitpunkt sass ich bei zwei vorgesehenen Reihen alleine in der Business Class. Daraus wurde nichts, denn es hagelte gleich sieben Upgrades. Somit wurde auch die Business Class gestopft. Ein Begrüssungsgetränk ist leider nach wie vor nicht vorgesehen... Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2017 OS570 7.00 Niki 2686
Die Sicherheitskontrolle am Gate ist in Kairo auch immer mühsam, immerhin durfte ich mit meiner Business-Bordkarte an wesentlichen Teilen der Warteschlange vorbei und musste nur rund 15 Minuten warten. Angenehm war, dass es einen eigenen Wartebereich vor dem Ausgang für Businessclass und Statusgäste gab. Dieser wurde auch von einer resoluten Dame streng bewacht. Die Begrüßung an Bord war dann sehr freundlich und herzlich – die Damen machten einen guten aber harten Job und checkten so manches großes Handgepäckstück zwangsweise ein, vor allem wenn jemand gleich mit 3 Stück Handgepäck kam. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 07.2017 OS864 9.00 wolfsgrab... 3248
Als ich am Gate ankam, war Boarding gerade gestartet, konnte gerade durchgehen in den Finger und an Bord. Freundliche Begrüßung an Bord. Nachdem platzgenommen, kam dann gleich Begrüßungsgetränk - bekam sogar gleich Prosecco und zusätzlich Orangensaft aktiv angeboten. Später dann noch ein heißes Tuch. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2017 OS25 10.00 FlorianVD 4077
Pre-Boarding durchgesetzt Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 05.2017 OS 899 10.00 olafkoch 3262
Pre-Boarding durchgesetzt Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS 274 9.00 olafkoch 3197
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2017 OS25 10.00 j.b. 3197
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS276 9.00 j.b. 2608
Busboarding , haben recht lange im Bus warten müssen bis es los ging. Dieser Swiss Flug wurde von Austrian durchgeführt. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2017 LX2914 7.00 Jucker 2855
Das Boarding begann sogar etwas vor der Zeit und nach kurzem Fußmarsch enterte ich als erster unsere gute Fokker. Am Eingang wurde ich recht freundlich von der Senior begrüßt, später gab es noch eine Auswahl an Lesestoff. Auf einem domestic service geht das als „Service am Boden“ sicherlich in Ordnung, mittlerweile gibt es jedoch gar nichts mehr, das ist dann eben wieder ungenügend. Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 03.2017 OS 902 6.00 BusinessT... 2860
Das Boarding begann soweit pünktlich und wurde, wie eigentlich immer in Wien, unter Priority-Berücksichtigung durchgeführt. An Bord wurde ich freundlich gegrüßt und nach kurzer Zeit erschien die Senior an meinem Platz, um mich nochmals namentlich zu begrüßen und mir etwas Lesestoff anzubieten – sehr schön! Leider ist kein Getränk vor dem Start oder wenigstens ein Erfrischungstuch vorgesehen, obwohl dafür mehr als genug Zeit gewesen wäre. Auch wenn es nicht im Serviceprotokoll steht: Man darf ruhig etwas über den Anforderungen arbeiten, kleine Gesten können beim Passagier viel bewirken. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS 273 8.00 BusinessT... 2717
Aussenposition und kleiner Spaziergang zur LX Propellermaschine ( codeshare AUA ) Freundlicher Empfang an Bord. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2905 8.00 Jucker 2900
Priority einwandfrei und ein freundliches Guten Morgen, Willkommen an Bord – was will man mehr? Kleiner Abzug für die Wartezeit am Eingang zum Flieger Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 03.2017 OS571 9.00 wolfsgrab... 3492
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS271 9.00 j.b. 2666
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2017 OS26 9.00 j.b. 2961
Priority einwandfrei, strenge Handgepäckskontrolle, sehr nette Begrüßung an Bord. Der Kabinenchef hat gleich mit meinem Begleiter gescherzt… Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2017 OS564 10.00 wolfsgrab... 3484
Die Maschine kam mit etwa +15‘ aus Wien, der Einsteigevorgang verzögerte sich entsprechend. Der weibliche gate agent gehörte zum unsympathischeren Teil der Mannschaft, den ich bei einer Flugstreichung 2015 erleben musste. Leider Busboarding, das hieß dann bei Minusgraden mehrere Minuten vor dem Flugzeug zu warten – nicht gerade angenehm. An Bord sofortig charmantes „Servus und willkommen!“ durch die cabin senior – auch ein spontaner seat change war kein Problem. Nach boarding completed dann die Frage „Darf ich Ihren Mantel aufhängen?“ (Europaflug!!) – darauf war ich nun gar nicht eingestellt :-D … selbstverständlich wurde ebenso schnell und elegant noch etwas Lesestoff angeboten – ich war begeistert. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 01.2017 OS 710 8.00 BusinessT... 3521
Boarding pünktlich und unter Priority-Berücksichtigung begonnen, an der Flugzeugtür mit kurzem Warten, da das Reinigungsteam noch nicht durch war. Nach recht freundlicher Begrüßung wurde ich am Platz nochmals begrüßt und sich nach meinem Befinden erkundigt, allerdings wurde ich mit einem anderen als dem meinen Namen angesprochen…das war der Dame dann doch etwas peinlich. Als ich auch noch nach einem Reinigungstuch für den Mittelsitz bitten musste, der in der Mitte augenscheinlich etwas verklebt war und mir als Ablage deshalb eher untauglich schien, war es das wohl mit dem guten Start in den Service… ;-) …jedoch wurde natürlich auch noch etwas Lesestoff offeriert, bevor es losging. Ein PDB ist bei LH und Austrian leider nicht vorgesehen, selbst wenn man wie hier wieder etwas länger am Gate wartet, da sich das Boarding in die Länge zieht, das Gepäck noch eingeladen werden muss oder was auch immer – die Crew tapert zwar in der Galley umher, die Zeit wird jedoch nicht sinnvoll genutzt. Etwas ungünstig! Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS 273 6.00 BusinessT... 3208
Zur Zeit, nette Begrüssung an Bord. Es gab leider etwas Wartezeit, bis die letzten Gäste eingetrudelt sind. Da wir noch mit dem Enteisungsteam in FRA ein Date hatten, verzögte sich unser Abflug noch etwas. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2017 OS128 8.00 Niki 2542
Natürlich durften wir zum hintersten F Gate marschieren... Dort angekommen war der Gate-Bereich total überfüllt.. Nun gut, wir zwei hübschen fanden doch noch zwei Plätze und warteten geduldig auf das Boarding. Priority Boarding wurdte strikt durchgezogen und an Bord wurden wir herzlichst empfangen. Begrüssungsgetränke sind leider standardmässig bei OS nicht vorgesehen.. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS125 9.00 Niki 2578
Effizient. Die Maschine war schnell gebaordet. An Bord wurde ich herzlichst empfangen. Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 01.2017 OS800 10.00 Niki 2190
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS271 9.00 j.b. 3049
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2017 OS26 9.00 j.b. 2952
Auf der Boardingkarte stand boarding um 12:55. das wäre ja noch bevor der flieger aus wien ankam.... um 13:15 ging es dann los. Aber kein prio. Alle auf einmal. Und dann noch 15min Wartezeit im finger.... begrüssung war recht freundlich. Marrakech (RAK) Vienna  (VIE) 12.2016 OS900 2.00 sangaller 3264
Etwas nach der zeit. Strikt. Zu erst business class / hon / senator / star gold. Begrüssung war ok. Relativ lange boardingzeit bis der flieger voll war. Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 12.2016 OS 899 8.00 sangaller 3645
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2016 OS271 10.00 j.b. 3038
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2016 OS26 9.00 j.b. 3004
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2016 OS25 9.00 j.b. 3650
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2016 OS276 9.00 j.b. 2791
Wien (VIE) Berlin  (TXL) 09.2016 OS271 10.00 j.b. 3107
Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 09.2016 OS26 9.00 j.b. 3201
Wir konnten bereits einige Zeit vor Boardingbeginn begutachten, wie unser A321 aus Wien landete und mussten dann mitansehen, wie er auf einer Vorfeldposition stoppte. Das hieß für uns leider bus boarding. Ob es priority boarding gab, vermag ich nicht zu beurteilen, da beim Boardingaufruf plötzlich alle wie wild nach vorne rannten und das Ganze bei Busboarding sowieso nur begrenzt Sinn macht. Bin manuell geboardet worden, da der Scancode auch hier nicht gelesen werden konnte. Pünktlich ging es dann zu unserer OE-LBC in myAustrian-livery. An Bord sofortiges charming welcome „Servus!“ durch unsere Purserin, die mir wenig später Zeitungen und Magazine am Platz offerierte. Kein Predeparture Drink/Stauservice. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2016 OS 176 7.00 BusinessT... 3096
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2016 OS25 9.00 j.b. 4054
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2016 OS276 9.00 j.b. 2862
Klar, auch wie immer. Priority boarding, dann gemütliches warten im Bus bis endlich alle eingestiegen sind, so lobe ich mir Priority boarding. WAS SOLL DAS? Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 05.2016 LH1594 1.00 KurtKnete... 3227
Priority Boarding einwandfrei; Rollstuhlfahrer – Kleinkinder – Business Class/HON/SEN – dann der Rest; durch einen eigenen Finger also keine Parade der Economy – Gäste durch die Business Class. Begrüßung mit einem ebenso vertrauten wie herzlichen Servus. Nach dem Start hat die Purserin sich bei jedem Gast persönlich und namentlich sehr freundlich vorgestellt. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 04.2016 OS026 10.00 wolfsgrab... 6587
Newark (EWR) Vienna  (VIE) 04.2016 OS 90 10.00 martin.2k 2766
Business separat, daher OK. Freundliche Begrüßung. Shanghai (PVG) Vienna  (VIE) 04.2016 OS76 8.00 Luftkasper 3246
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 04.2016 OS271 10.00 j.b. 3108
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2016 OS26 10.00 j.b. 3065
Priority Boarding strikt durchgesetzt, kleine Kinder durften vorher noch an Bord, das war früher in Wien nicht so. Sehr freundliche und herzliche Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2016 OS563 10.00 wolfsgrab... 4028
Zügig, zu Fuss übers Vorfeld Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 03.2016 OS 287 7.00 praxmart 2933
Nach Klassen und sehr freundliche Begrüßung Wien (VIE) Berlin  (TXL) 03.2016 OS 291 10.00 Flofloflo 3643
Sehr gut, obwohl voller Flieger nach Status und Buchungsklasse.\r\nEs wurden noch freiwillge gesucht,da der Flug Überbucht war. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2016 OS 562 10.00 Flofloflo 3266
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2016 OS25 9.00 j.b. 3360
Lange Schlangen vor dem Gepäck-Check Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2016 OS276 5.00 j.b. 2663
Der Business Finger führt in die vordere Kabine, Mein Platz war aber in hinteren Teil. Dadurch sehr umständliches Boarding. Keine Begrüssung. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2016 OS 26 1.00 bkk60 3731
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 02.2016 OS271 9.00 j.b. 3029
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2016 OS26 9.00 j.b. 3214
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2015 OS25 8.00 j.b. 3590
Busboarding für höchstens 40 Paxen ist ja noch begreiflich. Aber im Bus warteten wir dann noch etwa 30 min bis es zum Flieger ging. Mühsam. Wien (VIE) Nice  (NCE) 12.2015 OS 425 4.00 Jucker 3610
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 12.2015 OS276 9.00 j.b. 2481
Pünktlich. Flug war nicht ausgebucht. Es ging gemütlich zu und her. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 12.2015 OS 566 8.00 Jucker 2961
Busboarding allerdings ohne Wartezeit und recht effizient. Aufgrund der nur zu 30% vollen Maschine konnte ich als einziger Business Class Gast sofort an Bord und wurde sehr freundlich begrüßt Duesseldorf (DUS) Graz  (GRZ) 11.2015 OS204 9.00 wolfsgrab... 3253
Priority Boarding, kurzer Marsch über das Flugfeld, sehr herzliche Begrüßung an Bord. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2015 OS276 10.00 wolfsgrab... 3172
10 Minuten zu spät begonnen, Priority aber wieder strikt durchgesetzt. Für ein sachliches Guten Morgen hat es an Bord gereicht Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2015 OS177 8.00 wolfsgrab... 3709
Schlecht dass eine, wenn auch nicht sehr große, Verspätung erst 10 Minuten nach der geplanten Boardingzeit bekannt gegeben wird. Warum es am Gate in Wien plötzlich eine Kontrolle der Reisedokumente gibt verstehe ich auch nicht, dann aber einwandfreies Priority-Boarding mit netter Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2015 OS131 7.00 wolfsgrab... 4619
Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2015 OS371 10.00 bkk60 2885
Dadurch, dass 2 Brücken angeschlossen waren gab es keine Wartezeit. Begrüssung mit Hinweis auf Lage des Sitzes Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2015 OS26 10.00 bkk60 3578
Busboarding, damit erübrigt sich jedes Priority – die nette Idee mit abgeteiltem Business – Bereich im Autobus habe ich bisher leider nur in Budapest gesehen. Trotzdem rasch und freundlich da nur 32 Paxe an Bord Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 08.2015 OS713 7.00 wolfsgrab... 3696
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2015 OS 26 7.00 elgrito 3984
Der Einlass in den Boardingbereich wurde schon vor der angekündigten Zeit von 1h gestartet, dort dann warten ohne dass es ein WC gäbe – nicht ideal. Das Boarding begann pünktlich mit Ansage von Priority, kontrolliert hat das aber leider niemand. Hinter mit drängten einige Damen; ich stand zum Glück vorne und ging damit recht rasch an Bord. Keine persönliche Begrüßung an Bord. Zu Begrüßung offenbar mal wieder kein Champagner erlaubt – in der Lounge und im Duty Free aber schon… eigenartig… Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 08.2015 OS840 3.00 wolfsgrab... 4812
Schon der erste Boardingversuch am Gate G01 verlief mehr als chaotisch. Vielfach wurden Passagiere upgegradet, andere umgesetzt und Dramen spielten sich ab, weil arabische Ehepaare nicht nebeneinander sitzen konnten da sie nicht für eine Sitzplatzreservierung bezahlt hatten. Zu meiner Verwunderung wurde auch ich aufgerufen. Ich musste meinen lange vorreservierten Sitzplatz 1A gegen 2A tauschen da auf 1A ein Baby saß und es nur dort die Baby-Sauerstoffmasken gibt. Das finde ich ok – sauer wäre ich nur gewesen, wenn man mich irgendwo hin umgesetzt hätte. Aber 2A ist auch ok und das mit der Sauerstoffmaske verstehe ich ja. Boardingtime war 12:25h – um 12:40h kam die Info dass sich das Boarding um einige Minuten verzögern werde. Um 13:00h wurde durchgesagt, das man auf weitere Informationen warten würde. Um 13:10h änderte sich die Abflugzeit von 13:10h auf 13:30h. Um 13:20h konnte ich schon beobachten, dass aus meiner Maschine das Gepäck wieder ausgeladen wurde. Um 13:30h kam dann die Anzeige dass das Gate auf G31 und die Abflugzeit auf 16:30h geändert wurden. Gleichzeitig änderte sich das Gate der Maschine nach Delhi auf G01 und deren Abflugzeit auf 15:30h. Aha. Wurde also meine Maschine für Delhi benötigt. Ich habe danach am Transfer-Schalter nachgefragt, ob man mich nicht schneller über ZRH oder FRA umbuchen könnte. Dies wurde verneint, da eine solche Umbuchung erst ab 5 Stunden Verspätung erlaubt wäre. Gleichzeitig hat mir der Supervisor erklärt, dass er schon bei Emirates angerufen habe ob die noch freie Plätze für die Business-Gäste hätten – angeblich leider nein. Soll ich das glauben? Wenn ja, dann wäre das schon sehr großzügig, wenn man auf den Erzfeind umbuchen würde, mir fehlt da allerdings ein wenig der Glaube. Das Boarding zum zweiten Starttermin um 16:30h begann pünktlich; Priority zu 100% umgesetzt. ABER … der ganze Flieger boardet durch die Business Class – man ist also nach dem Priority-Boarding an Bord, richtet sich gemütlich ein und anstatt ein Begrüßungsgetränk zu bekommen ist man fast eine halbe Stunde lange mit Rücksäcken und ähnlichem im Gesicht befasst (da ich ja auf 2A umgesetzt wurde und man da mehr rechts sitzt als auf 1A) – GANG GANZ SCHLECHT !!! Dass dann die Herrschaften mit Baby von 1A doch in Reihe 5 umgesetzt wurden und jemand anderer MEINEN Platz 1A bekommen hat, war auch nicht sehr zufriedenstellend…. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 08.2015 OS839 3.00 wolfsgrab... 6139
Priority Boarding o.k. aber weder Begrüßung noch Begrüßungsdrink Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2015 OS374 1.00 bkk60 3067
Priority Boarding und nette Begrüßung. Die Purserette kam anschließend zu jedem Fluggast und hat sich persönlich mit Namensansprache vorgestellt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2015 OS25 10.00 bkk60 3996
Die Gate Agents erzählten zwar was von Priority Boarding, gesehen habe ich aber nichts davon. Ich stellte mich somit brav an und konnte trotzdem zügig an Bord. Die Bordkarten wurden aber einfach in zwei Teile gerissen und dann konnte man rein die OS Stube - ohne dass die Bordkarte einen Scanner gesehen hat. Seltsam, so wissen ja die nicht sofort, wer noch fehlt. Irgendwie wird das Ganze schon gut gegangen sein, lebe ja noch.. :) An Bord wurde ich freundlich begrüsst und schon kam die MdC mit der PIL angebraust und fragte mich freundlich, ob ich denn Lust hätte, beide Menüs zu geniessen (Do&Co Y Premium Meal und Do&Co C Meal), woraufhin natürlich ich nicht verneinte. Obendrauf gehörte mir gleich die ganze Reihe 1. In Reihe 2 sassen zwei weitere Passagiere, in Reihe 3 dann noch drei weitere, irgendwie nach dem 3-2-1 System. *gg* Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2015 OS778 9.00 Niki 3090
Bei Ankunft am Gate wurden noch Freiwillige gesucht, die gegen Hotel + EUR 250 erst die OS 561 Maschine am nächsten Morgen nehmen würden. Hat sehr interessant geklingt, jedoch hatte ich am Tag darauf um 08:00 im Büro auf der Matte zu stehen. So war nix mit VDB. Als sich Freiwillige fanden konnte das Boarding endlich beginnen, zuerst Business und Statusgäste am Seiteneingang, dann der Rest über die Schranken. Nummer eins beim Priority Boarding (SEN) wurde sogar mit einem Upgrade belohnt, New Seat 1D. Begrüssung an Bord ist nicht der Rede wert. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2015 OS565 7.00 Niki 3551
Busboarding mit dem originellen abgeteilten Bereich im Bus für Priority – eine super Idee, warum geht das nur in Budapest? GANZ SCHLECHT: ich war so frei, an der langen Schlange vorbei zu gehen – gleich ein Rüffel von der Dame am Gate; danach meinte sie, dass ich mein Handgepäck einchecken müsse BECAUSE OF THE SMALL PLANE dazu muss ich sagen, dass mein Trolley nicht mal annähernd die maximalen Abmessungen für Handgepäck erreicht. Es handelt sich um ein spezielles Stratic-Modell welches sich auch als Rucksack tragen lässt. Unerbittlich meinte der Gate-Drachen YOU HAVE TO DISCUSS THIS AT THE PLANE …. Ich war so unverschämt, den Label einfach zu entfernen … mache ich normal nicht … und natürlich passte mein kleiner Trolley problemlos in das Gepäckfach … ohne Worte … Budapest (BUD) Wien  (VIE) 07.2015 OS722 5.00 wolfsgrab... 3356
Wieso braucht man für 80m einen Bus? Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 07.2015 OS1107 2.00 rotblau 2741
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2015 OS151 9.00 j.b. 2795
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2015 OS26 9.00 j.b. 2843
Gate G32. Dieses Mal war etwas Marschieren angesagt und so erreichte ich das Gate kurz vor Boarding Start. Ich stelle auf PRN Flügen immer wieder fest, wie krass das Gate von den Paxen belagert wird. Um vom Priority Boarding Gebrauch zu machen hätte ich mich da mühsam durchquetschen müssen, um dann im Flugzeug stillsitzend das langsame Boarding zu beobachten. Es dauerte spürbar länger als sonst, bis ich an Board war. Die Maschine war in Economy überbucht und so durften sich zwei Personen auf ein Upgrade in die Business freuen. Somit war die C mit 12/12 pumpevoll. Freundliche Begrüssung durch MdC an Bord. Leider ist OS immer noch nicht willig, ein Begrüssungsgetränk anzubieten. Schade! Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2015 OS769 5.00 Niki 3389
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 05.2015 OS156 8.00 j.b. 2391
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 05.2015 OS151 8.00 j.b. 2819
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2015 OS26 9.00 j.b. 3095
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2015 OS25 8.00 j.b. 3293
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 04.2015 OS156 8.00 j.b. 2478
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2015 OS25 9.00 j.b. 3720
Kein Priority Boarding,kein Extra Bus für C. Begrüssung mässig freundlich Wien (VIE) Larnaca  (LCA) 04.2015 831 5.00 senator56 3322
Bus,Begrüssung normal Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 04.2015 164 5.00 senator56 2423
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 03.2015 OS151 9.00 j.b. 2798
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2015 0S26 9.00 j.b. 2865
Busboarding zur Propeller Maschine. Höchstens 30 Paxen an Bord. Herzliche Begrüssung. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2015 2906 8.00 Jucker 3021
Als erster an Bord; nette Begrüßung; Priority hat funktioniert. Amsterdam (AMS) Wien  (VIE) 03.2015 OS374 10.00 wolfsgrab... 3857
Als erster an Bord; nette Begrüßung; Priority hat funktioniert. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2015 OS567 10.00 wolfsgrab... 3930
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2015 OS25 7.00 j.b. 2631
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 5.00 j.b. 3298
Leipzig (LEJ) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 9.00 lovlybub 2735
Priority aber mit Autobus, trotzdem rasch an Bord Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 02.2015 OS902 9.00 wolfsgrab... 3060
Leipzig (LEJ) Vienna  (VIE) 02.2015 OS216 10.00 ups04 2352
Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2015 OS839 10.00 ups04 2850
C und Status zuerst, sehr nette Begrüßung an Bord Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 02.2015 OS155 10.00 mexxvienna 2884
Kam relativ spät zum Gate, da waren die meisten Paxe schon geboardet, also ohne Wartezeit in den Flieger. Pünktliches Boarding, PrioLane für *G und C. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2015 OS26 10.00 FlorianVD 4592
Priority-Boarding absolut durchgesetzt, sehr freundliche Begrüßung Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 01.2015 OS 187 10.00 thoch 3169
Das Boarding war bei meiner Ankunft am Gate 101 bereits im Endspurt und wir wurden noch mit dem zweiten, fast leeren Bus zum Flieger chauffiert. Da die meisten PAX bereits schon auf Ihren Plätzen waren, verlief das Einsteigen nahtlos. Ich wurde freundlich begrüsst und nahm auf dem Sitz 1F Platz. Ein Begrüssungsgetränk gibt es bei OS standardmässig leider nicht. Ausserdem bin ich mir sicher, dass es in PRN nach wie vor kein Priority Boarding gibt. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 01.2015 OS778 9.00 Niki 2937
Gate G01. Ich fand herumrennende Gate Agents vor, da die Maschine anscheinend überbucht war. Meine Annahme bestätigte sich kurz darauf und so wurden über Lautsprecher Freiwillige gesucht, die über IST reisen würden (inkl. EUR 250 Kompensation). Ich wäre sofort auf das Angebot eingesteigen, jedoch fliege ich extra für Heiligabend nach Kosovo (bin römisch-katholisch) und kann unmöglich noch einen mehrstündigen Umweg über IST nehmen... Da wäre ich erst um 21:00 Uhr zuhause gewesen, anstatt 14:00 Uhr. Ausserdem waren rund 3 Op-Ups vonnöten. Dabei wurde von den Gate Agents ins System eingegriffen: \\\'Den und die upgraden wir.\\\' Diese Leute (Statuspaxe?) durften sich dann die neuen Bordkarten holen und sassen allesamt in Reihe 3. Somit war die Business voll (9/9). Das Priority Boarding wurde strikt durchgezogen und ich war relativ schnell im Flieger. Jedoch haben die FA\\\'s keine Interesse an uns Business Class Passagieren gezeigt. Wir warteten lange, bis die ersten Economy Passagiere einstiegen. Da hätte es doch gereicht, uns zu begrüssen und/oder gar ein Wasser anzubieten? Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 12.2014 OS777 3.00 Niki 3248
recht skuril - der Bus ist unterteilt in einen Prio Bereich - was aber dann doch ganz angenehm war\r\nauch beim Boarding war das Personal recht unfreundlich Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 12.2014 OS718 6.00 Snoopyfra 2469
Boarding begann mit 20minütiger Verspätung - sehr chaotisch, Mitarbeiterin überfordert Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2014 OS129 3.00 Snoopyfra 2603
Relativ spätes Boarding, etwas unorganisiert, aber noch ok. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2014 OS25 6.00 FlorianVD 4666
chaotisch Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2014 OS132 3.00 Snoopyfra 2570
Prio Boarding Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2014 OS717 9.00 Snoopyfra 2714
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 11.2014 OS151 9.00 j.b. 2634
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2014 OS26 9.00 j.b. 2743
Das (Bus-)Gate war zur angegebenen Boardingzeit noch gar nicht besetzt, entsprechend begann die Abfertigung später und eine Prio-Line bringt bei einem Bustransfer relativ wenig Vorteile (immerhin konnte man sich im Bus setzen). Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2014 OS 713 5.00 maustravel 3698
Zur auf der Bordkarte angegebenen Einsteigezeit fragten wir in der Lounge, ob wir nun losgehen sollten (auf den Bildschirmen war für diesen Flug noch kein Boarding angezeigt), und nach einem Blick in den Computer wurde uns gesagt, wir könnten so langsam losgehen, der Einsteigevorgang würde gerade beginnen. Zum Gate war es nicht weit, dort angekommen wurden wir von der OS-Agentin gleich angeraunzt, wo wir denn blieben – ein wirklich herzliches Willkommen für hochgeschätzte Gäste! Wir waren nun wirklich nicht die letzten, die einstiegen (bzw. die Sicherheitskontrolle am Gate durchquerten und hinter uns wurden auch nicht sofort die Türen geschlossen). Die Begrüßung an Bord fiel ebenfalls kühl aus – das Wort Begrüßungsgetränk bringe ich lieber gar nicht in Erwähnung. Als die Tageszeitungen verstaut wurden und wir diese interessiert anschauten und fragten, ob wir vielleicht eine bekommen könnten, hieß es doch tatsächlich seitens der Purserette, diese hätten wir uns doch beim Einstieg an der Tür nehmen können. Dass in einer Business-Class keine gesonderte Zeitungsrunde vor dem Start erfolgt (eventuell sogar mit erweitertem Angebot) erlebt man nun selbst in der Servicewüste Europa relativ selten. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 864 1.00 maustravel 4870
Kurz nach 6.00 Uhr wurde die Reisegruppe OS am Ticketschalter abgeholt und zum draußen wartenden Bus eskortiert. Beim Einsteigen wurden die Namen auf einer Liste abgehakt. Eine Bordkarte gab es für diesen Flug nicht. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 718 5.00 maustravel 3662
Begann etwas spät, Prio wurde aber konsequent durchgesetzt und Nichtberechtigte aussortiert. Leider brauchten die Mitreisenden der günstigen Preisklassen sehr lange, um ihr (reichliches) Handgepäck unterzubringen und ihre Plätze einzunehmen. Dadurch verzögerte sich nicht nur das Abdocken, sondern sie standen auch so lange vorne im Gang herum, dass das Begrüßungsgetränk am Boden entfallen musste (wenn es an dieser Stelle überhaupt vorgesehen war) und erst nach ca. 45 Minuten in der Luft nachgeholt werden konnte. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 10.2014 OS 863 6.00 maustravel 4443
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 156 9.00 j.b. 2251
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS25 9.00 j.b. 3344
Priority Boarding, jedoch gedränge von anderen Passagieren, und das Gate hatte keinerlei seperaten Bereich für Businnes Pax zum warten. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS 25 5.00 mg1981 3916
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2014 OS151 10.00 j.b. 2628
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2014 OS26 10.00 j.b. 3059
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 08.2014 OS156 10.00 j.b. 2449
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2014 OS25 9.00 j.b. 3472
pünktlich, zügig und nette Begrüßung an Bord Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 07.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2312
zügig und sehr nette Begrüßung an Bord Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 07.2014 OS731 10.00 mexxvienna 2409
C und Statuskunden zuerst Tokyo (NRT) Wien  (VIE) 07.2014 OS52 10.00 mexxvienna 3038
zügig und rasch Wien (VIE) Budapest  (BUD) 07.2014 OS721 10.00 mexxvienna 3257
Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2014 OS25 10.00 Beda 3858
Bus, sehr nette Begrüßung Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 07.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2469
keine Wartezeit, sehr nette und herzliche Begrüßung Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 07.2014 OS51 10.00 mexxvienna 2860
Prio Boarding gibt es einfach nicht Tel-aviv (TLV) Vienna  (VIE) 05.2014 OS858 1.00 Snoopyfra 2543
Umstieg in Wien sehr chaotisch - 50 min delay aus TLV - keine Infos , keine Hilfe beim Umstieg Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2014 OS127 1.00 Snoopyfra 2812
Priority Boarding funktionierte Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2014 OS128 10.00 Snoopyfra 2885
chaotisch Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 05.2014 OS857 3.00 Snoopyfra 2412
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 OS151 7.00 j.b. 2763
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2014 OS26 9.00 j.b. 3223
zügig, sehr nette Begrüßung an Bord Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 04.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2302
zügig und rasch Vienna (VIE) Zagreb  (ZAG) 04.2014 OS683 10.00 mexxvienna 2604
Alle in einen Bus, dann aber zügig im Flugzeug. Kein Priority möglich. Herzliche Begrüßung durch beide FA. Innsbruck (INN) Wien  (VIE) 03.2014 OS 902 9.00 praxmart 2860
Priority wurde streng durchgesetzt, alles sehr bequem und freundlich. Begrüßung an Bord war freundlich und herzlich, der Sitzplatz wurde einem angezeigt und die Jacken abgenommen. Getränkeservice vor dem Start hat allerdings gedauert. Dann gab es o-Saft oder Sekt oder Wasser. Naja. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 10.00 praxmart 4736
Bus zum Flugzeug Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 03.2014 OS156 8.00 j.b. 2330
Separater Bereich für Business-Passagiere Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 10.00 j.b. 3448
kreuz und quer. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2014 OS 561 5.00 Jucker 3089
Nach Priorität , ging recht gut. Freundliche Begrüssung an Bord. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS 26 8.00 Jucker 3286
unorganisiert und chaotisch Kosice (KSC) Vienna  (VIE) 02.2014 OS744 3.00 Snoopyfra 1894
enger Wartebereich, sehr chaotisch Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2014 OS121 2.00 Snoopyfra 2826
chaotisch Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2014 OS126 4.00 Snoopyfra 2668
Prio Boarding durchgeführt und auch durchgesetzt Vienna (VIE) Kosice  (KSC) 02.2014 743 10.00 Snoopyfra 2237
ging sehr zügig, sehr nette Begrüßung an Bord Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 02.2014 OS840 10.00 mexxvienna 2603
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS26 8.00 peter 2990
Business und Statuskunden zuerst, sehr herzliche Begrüßung an Bird Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2014 OS839 10.00 mexxvienna 3018
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 01.2014 OS151 8.00 j.b. 2553
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 9.00 j.b. 2965
Etwas chaotisch. Uns wurden aus unbekannten Gründen die in Zürich ausgestellten Bordpässe wieder abgenommen und durch neue ersetzt. Riesenwirbel ein einem Chaos, sehr unangenehm. Als wir die neuen Bordkarten erhielten, konnten wir keine Änderung feststellen, die Sitze waren dieselben wie auf der Bordkarte die in Zürich ausgestellt wurde. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2014 OS 839 4.00 highexpec... 2991
Das Boarding war OK, nette Begrüssung an Bord. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2014 OS562 8.00 highexpec... 2343
chaotisch Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2014 OS121 5.00 Snoopyfra 2660
naja , das Prio-Boarding klappte nicht Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2014 OS132 3.00 Snoopyfra 2648
keine Wartezeit, sehr nette Begrüßung an Bord Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 01.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2450
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2014 OS25 9.00 peter 3152
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 0.00 daniel ch 2986
Boarding rasch, übliches Gedränge von Gästen die später einsteigen. \r\nAn Board: kurze Begrüssung ohne Namen Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS26 5.00 daniel ch 3471
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2013 OS156 5.00 j.b. 2336
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS25 9.00 j.b. 3442
Leider nicht über eine Fluggastbrücke sondern mit dem Bus, ging aber zügig Vienna (VIE) Köln  (CGN) 12.2013 OS 195 9.00 panthelwo... 3046
Leider mit dem Bus, nicht direkt über die Fluggastbrücke Köln (CGN) Vienna  (VIE) 12.2013 OS 192 9.00 panthelwo... 2242
als letzter Paxe eingestiegen, das Singletransfer mit dem Bus, da ja nicht klar war, ob ich noch mitkomme oder nicht. So schnell war die Bordtüre noch nie hinter mir zu. Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2013 OS901 5.00 praxmart 2387
C und Status Künden zuerst, zügig und sehr nette Begrüßung Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 155 10.00 mexxvienna 2747
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2013 OS 26 9.00 UB 2733
normal unkompliziert Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 5.00 aprangl 4337
der neue terminal ist sehr eng geschnitten. ich mag ihn nicht. boarding laut vorschrift. alles on time Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 9.00 bruceweldon 3108
Profsionell, aber nicht übermässig freundlich Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2013 OS 839 7.00 cheicki 2491
puenktlich ohne schnoerksel Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2013 OS394 10.00 bruceweldon 2156
ging flott und war on time. HON, SEN , C zuerst Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2013 OS391 10.00 bruceweldon 2180
kreuz und quer Milano (MXP) Vienna  (VIE) 09.2013 OS 5.00 DavideLuigi 2259
war einfach OS like, kreuz quer gemischt, und gemeinsames anstehen.... Vienna (VIE) Toronto  (YKZ) 09.2013 OS 5.00 DavideLuigi 2680
pünktlich, C und Statuskunden zuerst, sehr nette Begrüßung Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 09.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2682
Dubrovnik (DBV) Vienna  (VIE) 09.2013 OS732 9.00 hansmuehle 2086
sehr gut organisiert, Statuskunden und C zuerst Chicago (ORD) Vienna  (VIE) 08.2013 066 10.00 mexxvienna 2582
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2013 OS565 8.00 sumi 3039
keine Ankündigung für späteres Boarding. Sogar Familien (Eco) mit mittelgrossen Kindern wurden in Pre-Boarding einbezogen New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS88 6.00 sumi 2782
Zügig, ohne Wartezeit, beim Final Call.Zurückhaltende Begrüssung an Bord Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 08.2013 OS 16 8.00 senator56 4064
Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2013 OS87 8.00 sumi 2882
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2013 OS568 8.00 sumi 2753
C und Statuskunden zuerst Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 08.2013 OS65 10.00 mexxvienna 2646
Haben wohl das Priority Boarding verpasst,dann mit den Eco Paxen rein.An Bord unpersoenliche Begruessung/keine Anrede mit Namen Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2013 OS 025 5.00 senator56 4809
Business und Statuskunden zuerst, sehr nette Begrüßung an Bird Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2013 OS376 10.00 mexxvienna 2850
zuerst Familien mit kleinen Kindern, dann Business Class New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS088 10.00 flyer2801 3447
Priority Boarding wie es sein soll. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 Mark1510 3242
separate Linie für C, äusserst freundlich,guten Flug wünschend mit Namen und wieder mit lächeldem Austrian Charme wer könnte da nicht widerstehen...Ich jedenfalls nicht...Und dies am frühen Morgen 0650 Uhr... Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 OS 561 10.00 JJJMMMBBB53 4127
war in Progress als ich im D3 Gate ankam, Prio wie es sein soll,Begleitung zum Sitz Einzel Sitzplatz und Namenmsanrede Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 JJJMMMBBB53 6218
Business Class zuerst, flott, persönliche Begrüßung durch den Purser Wien (VIE) New York  (JFK) 07.2013 OS087 10.00 flyer2801 4651
Sehr gutes priority boarding Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2013 OS 25 5.00 Mark1510 3707
zügig uns sehr nette Begrüßung Rome (FCO) Vienna  (VIE) 07.2013 OS502 10.00 mexxvienna 2291
Wien (VIE) Chicago  (ORD) 06.2013 OS93 10.00 martin.2k 3294
Business und Statuskunden zuerst. Sehr nette Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2013 501 10.00 mexxvienna 2626
Bus Gate Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 06.2013 OS26 7.00 DavideLuigi 2692
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2013 OS26 9.00 DavideLuigi 2960
Ging sehr fix Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2013 OS51 9.00 cosmoberlin 2698
Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 06.2013 OS722 9.00 DavideLuigi 2469
sehr chaotisch... Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2013 OS25 7.00 DavideLuigi 3610
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2013 OS 1.00 lenchen14-05 2769
Boarding rasch und zügig, Begrüßung an Bord sehr nett und herzlich Vienna (VIE) Milano  (MXP) 05.2013 511 10.00 mexxvienna 2402
TOPP - ich wurde mit meinem Kleinen als erstes zum Boarding gebeten obwohl die noch gar nicht wussten dass wir Business fliegen, sehr sehr nette Begrüßung durch den Purser an Bord Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 05.2013 OS132 10.00 wolfsgrab... 4194
C zuerst, sehr nette Begrüßung an Bord New York (JFK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS88 10.00 mexxvienna 2832
C zuerst. Sehr freundliche Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) New York  (JFK) 04.2013 OS87 10.00 mexxvienna 2910
Zügiges Priority Boarding Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS26 9.00 cosmoberlin 3433
Riesenschlangen, Business Class Pax mussten sich mit Ellenbogen nach vorne kämpfen. BC bis auf letzten Platz gefüllt, keine Begrüssung Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS 25 3.00 reisender 3879
Boarding wurde zu früh auf dem Monitoren angezeigt, wir mussten dann noch gut 15 Minuten am Gate warten. Businessclass hatte dann allerdings den Vortritt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS25 8.00 cosmoberlin 3606
Kein Prio Boarding, nur Maschinen, geht aber deutlich besser Vienna (VIE) Athen  (ATH) 03.2013 OS 5.00 DavideLuigi 2762
Prio Boarding Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2013 OS 9.00 DavideLuigi 2605
rasch, zügig...C und Statuskunden als erstes Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2757
C und Statuskunden zuerst New York (JFK) Vienna  (VIE) 01.2013 OS 88 10.00 mexxvienna 2868
C, sowie Statuskunden zuerst Vienna (VIE) New York  (JFK) 12.2012 OS 87 10.00 mexxvienna 2986
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 12.2012 OS308 8.00 mexxvienna 2315
C als erste Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 12.2012 OS 301 10.00 mexxvienna 2533
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 11.2012 OS306 10.00 mexxvienna 2245
Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 11.2012 OS301 10.00 mexxvienna 2458
Chaotisch. Heftige Diskussionen ver