Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.58
 
Am Boden  9.40
Check In 10.00
Lounge 9.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  7.85
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 9.00
Toiletten 8.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wien nach Zürich - einwandfreier Flug trotz technischen Problems vor dem Start  -  Business Class

Austrian Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 734 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Austrian Airlines Vienna Zürich 08.2023 Business Class OS555 A320 (OE-LBV) [2001] 1C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Nach längerer Zeit durfte ich endlich wieder einmal am exklusiven HON-Circle-Checkin vorsprechen. Der Empfang war außerordentlich freundlich mitsamt Smalltalk über unsere ungewöhnliche Reiseroute. Die private Sicherheitskontrolle wurde ebenso freundlich und routiniert abgewickelt. 
Lounge 9 Der Empfang am HON-Schalter war äußerst herzlich, die freundliche Dame meinte, sie hätte uns schon erwartet. In der Lounge waren wir lange Zeit alleine. Bedient wurden wir von einem Herrn der zwar nicht gut Deutsch sprach, dafür umso freundlicher und proaktiv bemüht war. Dies ist mir wesentlich lieber als umgekehrt. Zu meiner Überraschung erfuhr ich, dass es seit ca. 2 Wochen eine neue Speisekarte gibt. Statt der Lauch Frittata gab es nun als frische bereitete Speise eine Käseomelette, auch sehr lecker und kreativ dekoriert mit Radieschen, Schnittlauch und einer Blume. Bemerkenswert ist auch das wieder sehr große Angebot an Zeitungen und Zeitschriften. Alles in Allem ein sehr angenehmer Aufenthalt mit jeder Menge Ruhe und Privatsphäre. Mit vielen Fallen ist das Fruchtfliegen-Problem besser geworden, lediglich die Scheiben in dem Gang zwischen den 2 Verglasungen wurden seit dem Bau des Terminals 3 wohl noch nie gereinigt.
Boarding 10 Ich wusste bereits, dass unser Gate F04 sein würde – nicht sehr sportlich, dies ist das erste Gate links. Die Flüge nach Zürich sind immer (außer in Ausnahmesituationen wie etwa Sturm, wie ich vor einigen Monaten gelernt habe) angedockt. Neben vielen Verschlechterungen für Statuskunden gab es eine kleine aber feine Neuerung vor einigen Wochen. Die Boarding Group 1 (bisher Business, SEN, HON, Star Gold) ist nun nur mehr für HON-Gäste vorgesehen. Dies ist zwar nicht wichtig und hat an den Gates schon so manches Mal für Aufruhr gesorgt, ich finde es trotzdem nett da die frühere Gruppe 1 bei einem solchen Flug schnell mal 20 Passagiere umfasst hat. Am Gate ging es hektisch zu da der Flug, wie ich hörte, überbucht war und auch der Pilot wegen eines Jumpseat-Platzes für einen Standby-Passagier interveniert hatte. Ich hörte dann, wie der Gate-Agent zu seiner Kollegin meinte, jetzt suchen wir mal den HON und dann kommen die Wheelchairs. Ich meinte daraufhin freundlich, dass er nicht mehr suchen müsse und konnte sofort mit namentlicher Verabschiedung mit meiner Begleiterin an Bord. Von der Kabinenchefin wurden wir sehr freundlich begrüßt – dies war wirklich eine herzliche freundliche Geste und kein Pflichtprogramm. Die Damen taten mir leid und bemühten sich nach besten Kräften, alle Passagiere mit all ihrem Handgepäck rasch an Bord zu bringen.
Gepäck 10 Unsere beiden Koffer wurden, verfolgt von Airtags, einwandfrei bis Zürich transportiert. Für unser Handgepäck fanden wir ausreichend Platz.
Pünktlichkeit 7 Unser Flugzeug kam überpünktlich aus Podgorica an, das Boarding begann dann allerdings erst knapp 15 Minuten später als geplant – dies war mir unerklärlich. In der Luft waren wir, auch aufgrund der technischen Probleme (siehe Sicherheit) dann mit 35 Minuten Verspätung, das Flugzeug konnten wir in Zürich etwa 20 Minuten nach der Planankunft verlassen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Die üblichen Europa-Business-Sitze. Diese werden wir hoffentlich bei 3 anderen Airlines im Verlauf dieser Reise anders erleben. In Reihe 1 kann man immerhin auch am Fenster sitzend aufstehen ohne den Gast am Gang bemühen zu müssen. Diesmal habe ich meinen Lieblingsplatz 1A meiner Begleiterin überlassen und mich auf 1C gesetzt, dort kann man immerhin die Füße schön ausstrecken. 
Unterhaltung 4 Lesematerial gab es natürlich nur Online. Internet war relativ günstig verfügbar, leider gibt es nicht mal für Statuskunden irgendetwas gratis.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei auf diesem zweiten Flug des Tages.
Service 10 Freundlich, bemüht, proaktiv trotz voller Kabine, geht kaum besser
Speisen 9 Ich wusste, dass es auf dieser Strecke ein kaltes Frühstück geben würde. Für meine Begleiterin hatte ich ein Special Meal bestellt. Beides war durchaus in Ordnung für diese Flugstrecke
Getränke 9 Eigentlich ist Schlumberger Sekt in der Austrian Business Class zu jeder Tageszeit Pflicht. Da ich verkühlt war verzichtete ich darauf und begnügte mich mit Kaffee, Kamillentee und Cola Zero.
Toiletten 8 Immerhin Feuchttücher.
Extras 9 Nur auf unseren Sitzplätzen waren 2 Kissen bereitgelegt. Für alle Business Gäste gab es ein abgepacktes Feuchttuch. Schokolade wurde an alle Passagiere verteilt.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Wir mussten an diesem Sonntag im Hinblick auf weitere Reisepläne mit vernünftigen Flugzeiten nach Kairo fliegen. Direktflüge mit Austrian wären selbst in Economy One Way unverschämt teuer gewesen, günstige Alternativen, etwa mit Aegean, wären mit nächtlichen Flügen verbunden gewesen. Obwohl mit 52.500 Meilen (Companion Award) sowie über EUR 300.- kein Schnäppchen, entschied ich mich trotzdem für ein Prämienticket in Business Class. Einer der Gründe war auch der Weiterflug mit Swiss, mehr dazu in der nächsten Bewertung. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit sicher trotz des Alters von 22 Jahren obwohl es einen kleinen Zwischenfall vor dem Start gab. Nach dem Ende des Boarding kamen 2 Herrn der Austrian Technik ins Cockpit und drückten verschiedene Tasten. Der Pilot erklärte dann, dass es ein Problem mit der internen Kommunikation geben würde, man würde die Maschine stromlos machen und alles neu starten. (Das kenne ich doch von Computern und Mobiltelefonen). Ich war beruhigt, als die Techniker sich dann mit einem EINEN GUTEN FLUG verabschiedeten – der Pilot meinte dann noch dass die Neuprogrammierung der Navigation rund 6 Minuten dauern würde. Diese Maschine war bis 2011 mit LTU-Bemalung für Air Berlin unterwegs.


Flugbewertung Bilder

Lounge



















hier wurde wohl noch nicht gereinigt

hier wurde wohl noch nicht gereinigt



Kabine/Sitz



Speisen/Getränke





Extras


Bordkarten


Am Checkin

am Gate

am Gate

Techniker im Cockpit

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra