Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.28
 
Am Boden  9.70
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  5.63
Sitzkomfort 4.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 10.00
Service 4.00
Speisen 10.00
Getränke 9.00
Toiletten -
Extras 3.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Zürich nach Wien - angenehmer Heimflug von einem traumhaften FONDUEABEND mit einem neuen SENATOR  -  Business Class

Austrian Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1410 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Austrian Airlines Zürich Vienna 12.2021 Business Class OS562 A320-200 (OE-LBZ) 2D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 VORWEG: aufgrund einiger aktueller Fotos und einer netten vorweihnachtlichen Veranstaltung habe ich diese Bewertung vorgezogen – ansonsten käme die wohl irgendwann im Januar an die Reihe. Ich habe derzeit noch 19 Bewertungen in der Warteschlange und es kommen (vermutlich wenn nicht alles platzt was so geplant ist) heuer noch einige dazu. Da ich im Jänner sowieso eine jährliche strikte Fastenzeit einhalte in der es auch keine Flüge gibt, werde ich somit trotzdem alle 2-3 Tage eine Bewertung liefern können *** Ich konnte nach dem Upload aller erforderlichen Dokumente (Swiss PLF, Impfnachweis) online einchecken und elektronische Bordkarten erhalten. Am Gate in Paris habe ich mir am Vortag dann noch gedruckte Bordkarten geholt. Dass ich genau am Folgetag ohne PCR-Test nicht mehr einreisen hätte dürfen war Glück in dieser schwierigen Zeit. 
Lounge 10 Die Vorfreude war groß, endlich die im November 2019 eröffnete Alpine Lounge kennen lernen zu dürfen. Diese war ja lange Zeit geschlossen bzw. hatte ich bei diversen Umstiegen mit First Class Tickets heuer natürlich andere Prioritäten. Ich hatte schon eine gewisse Erwartungshaltung aufgrund von Erzählungen von Diri33 und Niki – diese wurden nochmals deutlich übertroffen. Edles Ambiente und eine großzügige gemütliche Architektur mit viel Privatsphäre. Ich war während meines rund 2-stündigen Aufenthaltes meistens alleine in der Lounge. Das Frühstücksangebot war hervorragend. Neben frisch zubereiteten warmen Eiergerichten (im Ofen gebacken!) gab es ein umfangreiches kaltes Angebot mitsamt frischem Bircher Müsli. Dazu sehr freundliches Personal welches stets freundlich und aktiv grüßte. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und hoffe diese Lounge bald wieder besuchen zu dürfen.
Boarding 8 Warum auf der Bordkarte 09:10h angegeben ist und am Gate dann 09:20h verstehe ich nicht. Das vorderste Gate A63 ersparte mir einen weiteren Fußmarsch welcher nach dem Programm des Vorabends auch nicht geschadet hätte. Das konsequente Priority-Boarding begann dann um 09:20h.
Gepäck 10 Ich war mit dem Transport meines umfangreichen Handgepäcks, welches in Zürich nochmals um 2kg Fonduekäse gewachsen war, mehr als zufrieden.
Pünktlichkeit 10 Die Maschine kam leicht verspätet aus Wien – trotzdem schloss sich die Flugzeugtüre 5 Minuten vor der geplanten Abflugzeit. Trotz Busfahrt in Wien saß ich 2 Minuten nach der Planankunft bereits im Flughafentaxi - perfekt.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 4 Economysitze mit freiem Mittelsitz, ich hatte mir 2D reserviert in der Hoffnung darauf dass auch 2F frei bliebe. Dieser Wunsch wurde mir erfüllt und ich konnte zum Fenster wechseln. 
Unterhaltung 7 Magazine und Zeitschriften zum Download. Internet wäre zu einem fairen Preis verfügbar gewesen.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 4 Nach dem Start war rund 1/3 der Flugzeit aus der Bordküche diverse Geräusche zu hören bevor der Wagen durch die Kabine gerollt wurde. Vielleicht sollte man mal gemeinsam die Business-Gäste versorgen anstatt sich emsig auf das kostenpflichtige Economy-Angebot sowie den Bordverkauf zu konzentrieren. Es lief sehr schleppend bis ich als 5. Fluggast mein Essen samt Getränken nach etwa 50% der Flugzeit erhielt.
Speisen 10 Es wurde ein warmes Frühstück mit Eierspeis (Rührei) mit Spinat, Chamipgnons, Feta Käse und Tomaten, frischen Früchten, Joghurt, Butter und Marmelade angeboten. Dazu frisches warmes Gebäck in einer schönen Auswahl. Sehr fein – warum nach wie vor nur das Frühstück bei Austrian Business auf akzeptablem Vor-Corona-Niveau ist werde ich nie verstehen.
Getränke 9 Wohl alles da – ich bat um Kaffee in einer großen Tasse und Wasser. Die niedlichen Wiener Kaffeetassen mit goldenem Griff sind nett, haben allerdings nur ein bescheidenes Fassungsvermögen.
Toiletten -
Extras 3 Nichts außer dem obligatorischen Mozarttaler in Austrian-Verpackung.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Aus Gründen der Flexibilität entschied ich mich für meine Positionierungsflüge nach Paris für ein Prämienticket. Direkt zu fliegen wäre sowieso fad und Verschwendung gewesen. Leider sind Prämienflüge mit A3 oder TK derzeit Mangelware. Über die Einzelstreckensuche fand ich dann aber Verfügbarkeiten mit noch dazu hervorragenden Flugzeiten auf der Strecke VIE-ATH-CDG mit A3. Diese buchte ich telefonisch. Die Dame meinte, dass ich auch direkt mit OS oder als Alternative über Frankfurt oder München fliegen könne. Ich erklärte ihr, dass ich gerne fliege und sie um die Buchung der Flüge über Athen bitten würde. Sie meinte, sie habe so etwas noch nie gehört, entsprach aber meinen Wünschen. 50000 Prämienmeilen sind natürlich für Europaflüge kein Schnäppchen wenn man schon um 55000 Meilen VIE-MUC-LAX-MUC-VIE in Business geflogen ist. ABER – bevor ich VIE-CDG-VIE darum fliege, koste ich doch lieber den Fluggenuss mit A3 aus. In Sachen A3 hat Niki mich verdorben als wir vor über 2 Jahren BCN – ATH – LHR in A3 Business geflogen sind. Er hat mir ja etwas voraus – und das ist eine A3 Gold Karte die ich schon sehr in Ordnung finde auch wenn ich ihn mit seiner Gyros Gold Karte auf der Schaufel habe manchmal. UPDATE: mittlerweile ist Niki SENATOR, gratuliere. Die Retourflüge von Paris nach Wien habe ich mit Übernachtung in Zürich gewählt da NIKI mir die Teilnahme am Weihnachts-Käsefondue des Vielfliegerstammtisches ermöglicht hat. Dies war für mich in Zeiten des Österreichischen Lockdowns umso mehr wert. 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets völlig einwandfrei in dem 9,5 Jahre alten Flugzeug. Dieses war bis 2012 unter dem Namen Esslingen für Lufthansa im Einsatz bevor es zu Austrian Airlines wechselte und auf Obertauern getauft wurde. Dies war auch daran zu erkennen, dass auf den Sitzen A,B, E und F der Reihe 1 die schönen großen an der Frontwand montierten Tische vorhanden waren.


Flugbewertung Bilder

Lounge

























Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke



Extras


Weiter geht es

unglaublich Lecker dieses Fondue

nicht viel los

am Weg zur Sicherheitskontrolle

Freudiges Wiedersehen von Niki und Wolfsgrabener am Flughafen in Zürich

Die nächsten 2 Sorten werden gereicht

Das mir schon gut bekannte Baracca Zermatt in Zürich Kloten

Aussenansicht der gemütlichen Gaststätte

Anstossen auf Nikis neu erlangten Senator Status
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra