|
Airline Bewertung
Austrian Airlines
Business Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Prague nach Vienna
- Business Class
Austrian Airlines
Business Class
Flugbewertung von
BusinessTraveller
wurde 3707 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Austrian Airlines
|
Prague
|
Vienna
|
01.2017 |
Business Class
|
OS 710 |
Fokker 70
|
1F |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
9 |
Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause - keine Auffälligkeiten. In Prag dann am kombinierten LH-/OS-/LX-Priority check-in noch den Koffer abgegeben. Wolfsgrabener (viele Grüße an dieser Stelle!) hatte auf seinem Flug nach Zürich einen sehr freundlichen Herrn beschrieben, der ihn bediente. Ich kenne das Personal in Prag mittlerweile etwas und weiß genau, wen er meint: dieser Herr ist in der Tat spitze, sehr freundlich und engagiert. Inkl. Hinweis auf Fast Lane und Lounge war das Check-in zügig und zu meiner absoluten Zufriedenheit beendet. |
 |
Lounge |
6 |
Die Erste Premier Lounge ist mehr oder weniger die einzige Lounge im Terminal 2, zumindest findet man dort Kunden aller Allianzen und Airlines und solche, die sich vor Ort gegen Bares den Zutritt erkauft haben. Das äußert sich leider auch in dem Benehmen mancher Gäste und der Auslastung zu Stoßzeiten, am Sonntagabend jedoch recht angenehm. Ich besuche immer den linken Bereich, der eine eingeschränkte Sicht auf die RWY12 bietet. Neben Fernsehecke und Essbereich gibt es einige abschirmende Sessel mit Ablagemöglichkeit und Steckdose, die viel Privatsphäre bieten und auch recht bequem sind – ein eindeutiger Pluspunkt der Lounge. Das Essensangebot ist höchst durchschnittlich, neben belegten Brötchen, Snackschnitzeln und Fingerfood steht meistens eine nicht wirklich ansprechende Suppe zur Verfügung. An Getränken natürlich verschiedene tschechische Flaschenbiere, Wein und Spirits nicht der Rede wert außer der gekühlten Flasche Becherovka ;-) … es lässt sich also aushalten. |
 |
Boarding |
8 |
Die Maschine kam mit etwa +15‘ aus Wien, der Einsteigevorgang verzögerte sich entsprechend. Der weibliche gate agent gehörte zum unsympathischeren Teil der Mannschaft, den ich bei einer Flugstreichung 2015 erleben musste. Leider Busboarding, das hieß dann bei Minusgraden mehrere Minuten vor dem Flugzeug zu warten – nicht gerade angenehm. An Bord sofortig charmantes „Servus und willkommen!“ durch die cabin senior – auch ein spontaner seat change war kein Problem. Nach boarding completed dann die Frage „Darf ich Ihren Mantel aufhängen?“ (Europaflug!!) – darauf war ich nun gar nicht eingestellt :-D … selbstverständlich wurde ebenso schnell und elegant noch etwas Lesestoff angeboten – ich war begeistert. |
 |
Gepäck |
- |
Der Koffer hat den Umstieg in Wien gut gemeistert. |
 |
Pünktlichkeit |
9 |
Elf Minuten nach Plan los und eine Minute vor Plan nach 38 Minuten Flugzeit in Wien da – perfekt. |
 |
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
8 |
Auf der guten, alten Fokker erwartete mich noch ein richtiger Sitz bzw. Sessel, schön weich, angenehm und gemütlich – nichts gegen den Schrott, der als NEK bekannt ist. Die erste Reihe bietet rechts leider kaum Beinfreiheit durch einen sehr nahen bulkhead, weshalb ich 2F ausgewählt hatte. Da 2D jedoch schon besetzt war, als ich als Letzter reinkam, wechselte ich auf 1F und durfte mich über drei Sitze für mich freuen. Somit für die kurze Flugzeit wunderbar. Die Business Class bestand auf diesem Abendflug aus zwei Reihen mit insgesamt vier Paxen. |
 |
Unterhaltung |
6 |
Auswahl an Zeitungen (und Magazinen?) vor dem Start, sonst nichts. Für einen solchen Hüpfer okay. |
 |
Sauberkeit |
7 |
Nichts auffällig. |
 |
Service |
10 |
Wieder mal ein großes Lob an die Kollegen von Austrian – das zeigt, was in 38 Minuten alles möglich ist: obwohl nur zu zweit, quasi immer ansprechbar, mehrere Getränkerunden in der C inkl. Kaffee und Gin Tonic…dabei immer ein hübsches Lächeln auf den Lippen, charmant und für jeden Scherz zu haben: Besser geht es nicht! |
 |
Speisen |
4 |
Auf sehr kurzen Flügen wird bei Austrian verständlicherweise keine heiße Mahlzeit mehr serviert. Die hier offerierten Sandwiches waren jedoch schon etwas angestaubt, das Käsebrot schmeckte nach nichts. Der Kirschkuchen war hingegen sehr lecker…insgesamt aber kein kulinarischer Höhenflug - das geht besser, Do&Co! Und was soll bitte das Plastikbesteck?? Das geht gar nicht! |
 |
Getränke |
7 |
Ein Gläschen Grüner Veltliner, den ich immer sehr gern trinke, später noch Kaffee und Gin Tonic. Scheinbar aus Zeitgründen erhielt ich diesen beim zweiten Mal gänzlich ohne Eis und Zitrone, das war natürlich etwas ungünstig. Ich möchte es der FA allerdings nicht unnötig anlasten, zumal dieser zweite Drink auf ein kleines Missverständnis zurückging: freundlicherweise hatte man anfangs auch mein Sakko aufgehangen. Da es mir während des Fluges jedoch etwas kalt wurde, antwortete ich auf die Frage, ob es noch etwas sein dürfe mit „Ja, einen Kaffee und mein Sakko bitte“ – woraufhin ich einen weiteren Kaffee und einen zweiten Gin Tonic erhielt. Bei der Auflösung mussten wir alle herzlich lachen ;-) |
 |
Toiletten |
- |
Vorhanden, aber nicht genutzt. |
 |
Extras |
3 |
Erfrischungstuch auf dem Tablett. Weiterhin eindeutig zu wenig für C. |
 |
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
8 |
Preislich in Klasse P absolut in Ordnung, allerdings sind 750 Meilen für einen Business Class Flug doch eher lachhaft. Abgesehen davon natürlich bester und very charming Austrian service – immer wieder eine Freude. |
 |
Sicherheits-
empfinden |
10 |
Top. Ich konnte die Fokker gleich in mein Herz schließen, das ist ein Flugzeug mit Charakter…und vorne auch schön leise sowie generell angenehm, was die Flugeigenschaften anbelangt. Mittlerweile ist das Kapitel Fokker 70 bei Austrian nun auch beendet, der letzte Fokker 100-Flug ist für den 31.12. nach PRN vorgesehen…schade, dass diese tollen Flugzeuge gehen müssen. |
 |
Flugbewertung Bilder
Lounge

Vielleicht etwas unbeholfen, an einem Flughafen eine solch elektrisierende Stimmung zu erzeugen ^^
|

Es wird dunkel...
|

Weitere Impressionen
|

Weitere Impressionen
|

Ebenso ein anständiger Espresso.
|

Gutes Budweiser Budvar authentisch mit Original-Glas
|

|

Des Weiteren gibt es sogar eine kleine Fernsehecke.
|

Auch normale Sessel und Arbeitsgelegenheiten (siehe hinten) sind verfügbar
|

Blick nach rechts
|

Blick nach links
|

Kleinere Ablagemöglichkeiten an jedem Platz der Lounge
|

Kleiner Snack in der Erste Premier Lounge
|

Auf nach Wien!
|

Ein Glas musste sein.
|

Der gute Becherovka...
|

Direktflug Prag - Braunschweig?? ^^
|

Blick nach draußen - blaue Stunde im Winter
|

Panobild Lounge
|

Da geht\'s rauf.
|
Kabine/Sitz

Nicht mehr benötigt mittlerweile - safety card für die Fokker 70
|

Kabine im Sinkflug
|

Please fasten your seat belts...
|

|

Sogar noch mit ashtray?? ^^
|

|

Alte overhead controls
|

Austrian sign - sogar noch mit Postkartenhalter links
|

Noch das schöne Austrian-Blau, ich finde es besser als das neue Grau!
|

Beinfreiheit leider deutlich eingeschränkt, ich hätte doch 1A nehmen sollen...
|

C-headrest cover detail
|

Business Class OS F70
|
Speisen/Getränke

Dritter Service
|

Eher unterdurchschnittlich, gerade für Do&Co.
|
Extras

Da geht\'s airside...
|

Blick nach draußen in Richtung Pisten 22 und 30
|

Terminal 2 in Prag - mittlerweile ist der vordere Bereich wegen Bauarbeiten abgeriegelt.
|

Busboarding :-(
|

PRG
|

Kurz vor Boarding
|

Am Gate
|

PRG advertisement
|

PRG
|

Airport Prag, Blick in Richtung der geschlossenen Piste 22
|

Anreise mit dem AirportExpress ohne Zwischenhalt (obgleich im Hintergrund der IC-Bus der DB zu sehen ist ;-))
|

Auf dem Weg zur Vorfeldposition in Wien
|

Enteisungsstand in Wien
|

Gelandet
|

Approach into Vienna
|

Während des Abflugs
|

Blick zurück zum Terminal, links AIZO als LH1401 nach Frankfurt
|

Die schöne Fokker in Prag
|

OE-LFQ \"Dornbirn\" in Prag
|

Neben uns AB mit der Q400 auf Position...diese schönen Turboprops bleiben uns ja nun bei EW erhalten.
|

Gleich da.
|

Am Gate in Prag - mit Czech Airlines A319
|

Check-in-Bereich Prag
|
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|
|
|