Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.83
 
Am Boden  7.35
Check In 7.45
Lounge 6.84
Boarding 7.57
Gepäck 7.10
Pünktlichkeit 8.76
 
In der Luft  7.55
Sitzkomfort 7.36
Unterhaltung 6.08
Sauberkeit 8.78
Service 8.35
Speisen 8.29
Getränke 8.40
Toiletten 6.80
Extras 6.29
 
Sonstiges  8.59
Preis/Leistung 7.75
Sicherheitsempfinden 9.43



Flugbewertungen im Detail für Service

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Sehr freundlich und bemüht mit aktiven Nachfragen auf dem recht kurzen Flug. München (MUC) Vienna  (VIE) 04.2024 OS118 10.00 wolfsgrab... 312
Die ältere Kabinenchefin verrichtete ihren Dienst ohne viel Freude. Auf geäußerte Bitten, wie etwa eine große Tasse für den Kaffee oder echte Milch aus der Kanne, reagierte sie mit genervtem Nicken. Nachdem die 6 Gäste versorgt waren, sah ich sie genüsslich in der Bordküche frühstücken. Auf die Idee, sich nochmals um ihre Premium-Gäste zu kümmern kam sie nicht. Es sei ihr vergönnt aber immerhin gibt es in diesem Flugzeug Gäste und Gastgeber und dies sollte nicht nur gnadenhalber eine Abfertigung der lästigen Passagiere sein. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2024 OS551 2.00 wolfsgrab... 364
Im Grund schon freundlich - allerdings sehr eigenartig, dass wir bei Bloody Mary und Gin Tonic die kleinen Flaschen nicht erhielten. Diese wurden halb voll im Trolley behalten, das geht leider gar nicht. Auch sonst kein aktives Bemühen um die Premiumgäste. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2024 OS554 6.00 wolfsgrab... 231
Freundlich aber zurückhaltend. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 02.2024 OS706 8.00 sonni 221
Sehr freundliche Begrüßung. Immer mit Namen angesprochen und kurzer Plausch war auch drin. Vienna (VIE) Palma de..  (PMI) 02.2024 OS435 10.00 sonni 270
Leider zunächst enttäuschend. Ich konnte von 1A sehr gut beobachten, dass die für die Business Class zuständige Dame genüsslich rund 5 Minuten etwas gegessen hat bevor sie mit dem Service begann. Da 2 Passagiere kurzfristig ausgecheckt hatten, war wohl ausreichend Essen übrig. Es sei den Damen bei ihrem anstrengenden Job vergönnt – aber bitte nach dem Service. Ansonsten verlief der Service freundlich aber ohne besondere aktive Bemühungen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2023 OS566 3.00 wolfsgrab... 321
Freundlich, aber zunächst nur eine Dame für 15 Business Passagiere. Da gab es erst die Abfrage des Essenswunsches, dann ein heißes Tuch, danach erhielten alle ein Tischtuch aus Stoff und lange noch keine Getränke. Ich habe angemerkt, dass ich erst nur die kalte Vorspeise haben möchte und später das warme Essen da ich befürchtete, dass erst alle 15 Gäste das Essen bekommen würden und des dann Getränke gäbe. Ich kann mich aber – jetzt gegen Ende des Fluges – überhaupt nicht beschweren, ich wurde in jeder Hinsicht bevorzugt und verwöhnt. Herr S., darf ich Ihnen noch den Wein nachschenken (und da war das Glas noch nicht leer). Diesen, eigentlich in Business selbstverständlichen, Service habe ich auf so manchem AY & QR Flug in letzter Zeit vermisst. Nach dem Economy Service half eine zweite Dame in der Business mit. Beide waren überaus bemüht und proaktiv und bis zum Sinkflug wurde der Service nicht eingestellt (wie oft habe ich geschlossene Vorhänge und Betriebsversammlungen in der Bordküche erlebt). Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2023 OS863 9.00 wolfsgrab... 436
In der Business Class wurden wir natürlich gut besorgt also guter OS Service. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 11.2023 OS 764 8.00 GAT HAM 581
Sehr freundlich aber trotzdem ein klein wenig Luft nach oben wenn man es noch besser kennt. Etwas mehr aktive Bemühungen und etwas weniger Tratsch in der Bordküche hätten nicht geschadet. Split (SPU) Vienna  (VIE) 10.2023 OS746 7.00 wolfsgrab... 447
Freundlich, bemüht, proaktiv trotz voller Kabine, geht kaum besser Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2023 OS555 10.00 wolfsgrab... 796
sehr Aufmerksam und freundlich Wien (VIE) Berlin  (SXF) 07.2023 OS226 10.00 romeovictor 411
Sehr höfflich Berlin (SXF) Wien  (VIE) 07.2023 OS225 10.00 romeovictor 363
Der Service war schnell und freundlich, der CoPilot begrüßte uns auch und machte die obligatorischen Durchsagen. Vienna (VIE) Skiathos  (JSI) 07.2023 OS9087 10.00 Faro 507
Sehr aufmerksam und freundlich, da gibt es nichts zu meckern. Duesseldorf (DUS) Wien  (VIE) 07.2023 OS160 10.00 Faro 487
frdl, kompetent, aufmerksam, in einer Stunde einen kpl. Service ist bemerkenswert, dass es da zügig zugeht ist verständlich Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2023 OS 215 9.00 ManfredHa... 534
frdl. aufmerksam, kompetent, in einer knappen Stunde ein kleines Frühstück mit Getränken zu servieren ist bemerkenswert, dass es da zügig zugeht ist verständlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2023 OS 200 10.00 ManfredHa... 513
Freundlich, aber bezüglich der Getränke unaufmerksam Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 06.2023 OS374 8.00 bkk60 292
Insgesamt guter Service Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2023 OS25 9.00 bkk60 722
freundlich, kompetent, aufmerksam, voller Service für einen 1-Std-Flug ist absolute Spitze Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2023 OS 213 10.00 ManfredHa... 744
freundlich, kompetent, aufmerksam, kompletter Service in der Kürze der Zeit, sehr bemerkenswert Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2023 OS 206 10.00 ManfredHa... 614
Ich bat die Dame vor dem Start um eine Flasche Wasser. Sie meinte, sie habe keine Flaschen und könne mir nur ein Glas Wasser geben (welches sie dann auch noch aufgefüllt hat). Warum sie mir (da ich der einzige Business-Passagier war) nicht einfach eine 1,5 Liter Flasche gegeben hat (von denen ich genug im Trolley sah) verstehe ich nicht. Dass sie sich vor dem Aussteigen gut sichtbar eine solche Flasche wohl in ihre Handtasche gesteckt hat empfang ich schon direkt als frech. Service in Summe einfach schlecht und unmotiviert. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2023 OS566 1.00 wolfsgrab... 675
Äußerst bemüht und freundlich – die ältere Kabinenchefin verstand ihren Job als Gastgeberin. Sie kam zu mir und meinte, sie würde den Service von hinten beginnen, würde uns aber als erste mit Essen und Trinken versorgen. WOW. Als die Gäste in Reihe 2 bedient wurden, waren wir schon mit dem Essen fertig. Auch sonst fragte sie mehrfach nach weiteren Wünschen. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 04.2023 OS838 9.00 wolfsgrab... 609
Gehetzt und weder freundlich noch proaktiv. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2023 OS564 4.00 wolfsgrab... 720
Sehr aufmerksamer, persönlicher Service. Leider nicht mit Namen angesprochen worden Vienna (VIE) Köln  (CGN) 02.2023 OS195 10.00 Sonne1982 676
Der Service war um Längen besser als beim Hinflug. Es gab auch auch zu keiner Zeit ein proaktives Angebot. Es wirkte alles eingeübt aber wenig herzlich oder zugewandt. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2023 OS16 9.00 pudubaer 744
Eine Stunde ist schnell vorbei. Das Essen kam recht schnell und wir wurden auch freundlich umsorgt. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 01.2023 OS239 9.00 pudubaer 556
Weder gab es ein freundliches Wort mehr als die Frage nach dem Getränkewunsch noch ein Lächeln oder aber ein proaktives Angebot. Anstatt den Vorhang vorzuziehen, wurden die restlichen Lindt-Schoko-Weihnachtsmänner ganz offen in die aus einer Sitzreihe geholten Spucktüten gepackt und mitgenommen. Nicht schön anzusehen. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2022 OS232 3.00 pudubaer 508
Ich habe höchste Achtung vor dem Job im Service, gerade in einem Flugzeug. Aber ich empfand das alles sehr unkoordiniert, hektisch und ohne Charme und Freundlichkeit. Nach dem Start gab es direkt Essen ohne ein Getränk, geschweige einen Aperitif mit Knabbereien. Es gab kein proaktives Angebot und die Gläser blieben länger leer und Geschirr lange stehen. Anstatt beim hektischen Hin- und Herlaufen Leergut mitzunehmen lief Mann und Frau eben öfters. Das wirkte auf mich sehr unruhig. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2022 OS15 3.00 pudubaer 874
War gut, vielleicht etwas distanziert, keine proaktive Nachfrage bei Getränke Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2022 OS132 9.00 afdhh 587
Die Purserin hat mir nicht gefallen, ich kam mir vor wie in einem Wiener Kaffeehaus, arrogant, nicht Wertschätzend, keine Danke oder bitteschön. Sie war für uns 4 Personen zuständig und hatte nicht wirklich viel zu tun. Keinerlei proaktive Nachfrage bezüglich Getränke. Am Boden standen wir noch über 30 Minuten, hier hätte man gut und gerne mal etwas an Getränken verteilen können. Ich gebe nur ein Extrapunkt weil die Purserin so schlau war den Getränkewagen in Reihe 2 zu schieben, so kam kein Eco Gast nach vorne zur Toilette und wir hatten wirklich Ruhe vorne. Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 12.2022 OS167 2.00 afdhh 633
freundlich und aufmerksam - mehrfach nach Getränkewünschen gefragt worden Berlin (BER) Vienna  (VIE) 11.2022 OS224 9.00 Dion_DTM 567
aufmerksam und freundlich, mehrfach nach Getränkewünschen gefragt worden Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 11.2022 OS623 9.00 Dion_DTM 599
Oberflächliche Freundlichkeit, auf ausdrückliche Nachfrage erhielt ich nach meiner Bloody Mary noch ein Glas Rotwein. Das leere Glas wurde 25 Minuten vor der Landung kommentarlos abgeräumt, weitere Nachfragen erfolgten nicht. Ich habe darauf verzichtet die Glocke zu betätigen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS570 2.00 wolfsgrab... 852
Sehr freundlich und aufmerksam, mehrfaches Angebot weiterer Brötchen, Croissants und Getränke. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2022 OS121 9.00 wolfsgrab... 811
Etwas unterkühlt und unkoordiniert. Das Essen wurde von hinten nach vorne ausgegeben und für jedes Getränk lief die Stewardess zurück in die Küche. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS802 8.00 pudubaer 662
Es gab schnell etwas zu Essen und die Stewardess war sehr freundlich und proaktiv. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2022 OS235 10.00 pudubaer 686
Nach den hinsetzen, gab es gleich ein Wasser und einen O-Saft. Der O-Saft hatte ich nur getrunken und das Wasser ging zurück. Die Flugbegleiterin war sehr aufmerksam und kam immer wieder vorbei. Es bestand eine Masken Empfehlung und keine Masken Pflicht. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 09.2022 OS 795 8.00 GAT HAM 832
Sehr herzlich und zuvorkommend durch die Kabinenchefin. Diese kümmerte sich durchgehend um ihre 4 Gäste. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 09.2022 OS623 10.00 wolfsgrab... 825
Die ältere Kabinenchefin und eine sehr junge Kollegin bedienten die mit 16 Plätzen ausgebuchte Business Class. Dies geschah rasch und effizient inklusive Nachfrage nach weiteren Wünschen. Die ältere Dame war eindeutig die fleißigere. Während die junge Kollegin genüsslich einen Sandwich aß, musste die Chefin in Windeseile vor der Landung noch alles abservieren. Der jungen Dame sei eine Stärkung vergönnt, aber kann sie die nicht im Landeanflug oder zwischen den Flügen zu sich nehmen? Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2022 OS126 8.00 wolfsgrab... 904
Sehr nett und aufmerksam, die Business Class war mit 20 Plätzen voll belegt, da hat man in Reihe 2 natürlich Vorteile beim Service. Es gab aktive Nachfragen und Refills, perfekt unter diesen Umständen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2022 OS569 10.00 wolfsgrab... 798
Der kostenpflichtige Bordverkauf sowie die auf ausdrückliche Anfrage erfolgte Ausgabe des kostenlosen Wassers erfolgten freundlich. Wien (VIE) Geneva  (GVA) 08.2022 OS571 8.00 wolfsgrab... 1015
Für den kurzen Flug sehr vorbildlich. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2022 OS229 10.00 premium-g... 847
Grundsätzlich flott und freundlich aber doch eher gehetzt und genervt. Wirklich persönlich, geschweige denn mit Namensansprache, war der Service nicht. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2022 OS131 6.00 wolfsgrab... 906
Zufrieden. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2022 OS230 10.00 premium-g... 720
Die sehr aufmerksame Kabinenchefin umsorgte uns von Anfang bis Ende, auch am Boden, sehr aufmerksam. Während der knapp 2 Stunden Wartezeit auf den Start wurden wir mit Schlumberger Sekt mehrfach bestens bedient. Mein Onkel trank zum Essen dann ein Glas Weißwein. Ich konsumierte 2 Gläser Rotwein. Kurz vor der Landung fragte uns die Kabinenchef, ob Wien unsere Enddestination wäre. Als ich dies bejahte und sie meinen Rucksack erblickte, meinte sie, sie würde uns die beiden angebrochenen und extra für uns geöffneten Weinflaschen mit geben da diese sowieso ausgeschüttet würden. WOW - wir haben diese hervorragenden Tropfen dann einige Tage später gemeinsam genossen. München (MUC) Wien  (VIE) 07.2022 OS104 10.00 wolfsgrab... 920
Der Kabinenchef, welcher alleine seine 12 Gäste in der Business Class zu betreuen hatte, war flott, freundlich und proaktiv. Während der gesamten Flugzeit war er in der Kabine präsent und bot seinen Gästen weitere Getränke und Gebäck an. Mir wurde von ihm sogar eine zweite Flasche Schlumberger Sekt aufgedrängt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2022 OS555 10.00 wolfsgrab... 1005
Sehr herzlich, freundlich und bemüht obwohl die randvolle Kabine sicherlich schon beim Boarding eine Herausforderung war. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2022 OS132 9.00 wolfsgrab... 874
Die beiden Damen machten in der mit 16 Plätzen voll besetzten Business Class eine guten Job. Flott und freundlich bedienten sie alle Gäste, schenkten aktiv nach und sorgten dafür, dass man sich auf diesem mit einer reinen Flugdauer von 1:05h relativ wohl fühlen konnte. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS132 10.00 wolfsgrab... 964
freundlich, aufmerksam, kompetent Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS 122 9.00 ManfredHa... 833
Sehr nett und bemüht mit Nachfrage nach weiteren Wünschen trotz des sehr kurzen Fluges. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 03.2022 OS714 10.00 wolfsgrab... 1220
einwandfrei und freundlich - eine Spur mehr proaktiver Dienst am Kunden hätte nicht geschadet aber ansonsten war ich zufrieden. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 02.2022 OS229 9.00 wolfsgrab... 1234
Erwähnenswert engagiert, schnell und wirklich freundlich.\r\n Berlin (BER) Wien  (VIE) 12.2021 236 10.00 ups04 1097
Freundlich, sachlich, österreichisch. Jedenfalls haben alle gut bis zur Landung durchgehalten. Von “Proaktiv” oder “Aufmerksam” jedenfalls doch entfernt und typischer LH Group Standard. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 OS025 8.00 ups04 1779
Sehr freundliche Crew, die sich sehr gut gekümmert hat Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 OS153 10.00 balou2904 951
Freundlich und aufmerksam, mehrfach nach Getränkewünschen gefragt worden - es war ein sehr angenehmer Flug. Warsaw (WAW) Wien  (VIE) 12.2021 OS626 10.00 Dion_DTM 1049
Sehr freundlich und aufmerksam, mehrfach nach Getränkewünschen gefragt - sehr angenehmer Flug. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 12.2021 OS229 10.00 Dion_DTM 1142
Bei OS immer top. Sehr freundlich und hilfsbereit Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2021 OS152 10.00 balou2904 913
Freundlich. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2021 236 10.00 premium-g... 1153
Sehr nett. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 025 10.00 premium-g... 1719
Die ältere Kabinenchefin war sehr nett und herzlich und bemühte sich aktiv um ihre 4 Gäste. Sie bot aktiv weitere Getränke an, erfüllte gerne meinen Wunsch nach Kaffee aus einer großen Tasse und tauschte für das zweite Cola Zero sogar das Glas mit der Zitrone aus. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 12.2021 OS758 9.00 wolfsgrab... 1139
Freundlich, herzlich und bemüht durch eine ältere Kabinenchefin die an ihrem Job richtig Freude hatte. Sie hätte mir sogar noch eine zweite doppelte Bloody Mary auf diesem kurzen Flug angeboten – diese habe ich abgelehnt und mir statt dessen ein zweites Glas Wein vergönnt. Im Landeanflug fragte sie mich, ob ich noch ein Glas Rotwein haben möchte. Ich sah sie fragend an … sie erwiderte, dass der Wein weg geschüttet würde und sie mir gerne einen (randvollen) Plastikbecher geben würde. Unglaublich. Für diejenigen unter Euch die sich erinnern, mit Tränen in den Augen (da sein erster Todestag bald bevorsteht) denke ich daran, als ich mit Peter Balzereit (Maustravel) auf IST-SIN einen CHAMPAGNE TO GO bekommen habe. München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2021 OS116 10.00 wolfsgrab... 1113
Sehr freundlich und bemüht. Ich wurde stets mit meinem Namen angesprochen obwohl ich ja aufgrund der von mir taktisch gewünschten Entfernung meiner Vielfliegernummer aus dem Ticket ein Otto-Normal-Businessflieger war. Das fand ich sehr nett und aufmerksam. Vienna (VIE) Tirana  (TIA) 12.2021 OS849 9.00 wolfsgrab... 1163
Nach dem Start war rund 1/3 der Flugzeit aus der Bordküche diverse Geräusche zu hören bevor der Wagen durch die Kabine gerollt wurde. Vielleicht sollte man mal gemeinsam die Business-Gäste versorgen anstatt sich emsig auf das kostenpflichtige Economy-Angebot sowie den Bordverkauf zu konzentrieren. Es lief sehr schleppend bis ich als 5. Fluggast mein Essen samt Getränken nach etwa 50% der Flugzeit erhielt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2021 OS562 4.00 wolfsgrab... 1464
Die Purserin war ausgesprochen freundlich und bemüht, selbst auf meine Beschwerde über das Bordessen waren wir komplett einig. Basel (BSL) Vienna  (VIE) 11.2021 OS472 10.00 Niki 927
Ich war überrascht, als ich beim Service namentlich angesprochen wurde. Sehr angenehm! Die Purserin war auch freundlich und leistete einen hervorragenden Job auf diesem kurzen Hüpfer. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 11.2021 OS229 10.00 Niki 946
Sehr freundlich, trotz der sehr kurzen Flugzeit von ca. 35 Minuten. München (MUC) Vienna  (VIE) 11.2021 OS116 10.00 UweHenze 1445
SPITZE. Dieser Flug zeigte mal wieder, wie sehr eine proaktive und freundliche Crew zu einem Genussflug beitragen kann. Sehr herzlich und aufmerksam – nach dem Service ging eine Dame mit einem Tablet durch die Kabine auf dem einige Gläser Wasser und Orangesaft standen. Das habe ich noch nie erlebt. Außerdem mehrfach aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen statt stillem Entfernen der leeren Gläser wie man es oft erlebt. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 10.00 wolfsgrab... 1410
Der Herr kümmerte sich hervorragend um seinen einzigen Gast vor dem Vorhang. Mein Glas wurde nie leer und ein Smalltalk lag auch drin. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 10.2021 OS778 10.00 Niki 923
Die Dame war freundlich und brachte mir bei dieser kurzen Flugdauer gerne noch zwei Campari Orange an den Platz. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 10.2021 OS473 9.00 Niki 1016
Extrem freundlich und zuvorkommend, vor allem wegen +0,5.\r\nDANKE Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2021 392 10.00 sonni 1200
Am Eingang ein Frischetuch und ein lächeln mit einen Servus. Auch so ein sehr netter OS Service bei einen guten 110 Min. Flug. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 10.2021 OS 336 8.00 GAT HAM 1193
Am eingang ein Frischetuch und wieder ein lächeln. Sonst normaler OS Servie. Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2021 OS 171 8.00 GAT HAM 1224
Immer nett und zuvorkommend. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2021 229 10.00 sonni 1341
Freundlich aber das gleiche Drama wie so bei längeren Flügen. Es wird das Essen verteilt, danach kommen die Getränke. Mit Glück noch 1 oder 2 Nachfüllungen und danach Betriebsversammlung in der Bordküche. Angeregte Gespräche auch mit einer Kollegin die von hinten kam und der man anbot sich an Essen alles mitnehmen zu dürfen was sie wolle. Dies tat sich auch diskret mit einem Tablet welches mit einer Serviette zugedeckt war. Warum gibt es nach dem Start nicht eine Getränkerunde mit Aperitif und vielleicht einer Tüte Nüsse dazu? Das Servicekonzept lässt sich doch ansprechender gestalten als auf einem kurzen Flug VIE-MUC oder VIE-ZRH. Serviceende war 2 Stunden vor der Landung. Ich war so frech, mir danach noch weitere Getränke zu erbitten – da die Flugbegleiter ohne nach links oder rechts zu schauen manchmal durch die Kabine eilten musste die von mir sonst so weit wie möglich verschmähte Glocke herhalten. Wirklich schade diese Servicewüste. Malaga (AGP) Vienna  (VIE) 10.2021 OS386 3.00 wolfsgrab... 1320
Die beiden Gastgeber machten einen souveränen und freundlichen Eindruck. Nicht hektisch aber stets präsent und bereit den werten Gästen etwas Gutes zu tun. So soll es sein. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 9.00 wolfsgrab... 1309
Sehr herzlich und freundlich mit mehrfachem Nachschenken der Getränke, sehr nett Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2021 OS126 9.00 wolfsgrab... 1328
Sehr sehr herzlich – die Kabinenchefin sprach mich gleich nach dem Start wieder namentlich an und fragte mich nach meinen Getränkewünschen. Ich bat um Kaffee und Wasser und fragte schüchtern ob es denn Schlumberger gäbe. Sie antwortete freundlich lachend JA NATÜRLICH HABEN WIR DEN FÜR SIE. Dann fragte sie noch, ob ich den Kaffee gerne in einer großen Tasse hätte – WOW, Austrian versöhnt mich heute wieder etwas nach einigen nicht so optimalen Erlebnissen. Mehrfach wurde ich nach weiteren Wünschen gefragt oder ob ich noch Gebäck haben wolle. Besser geht es nicht. Wien (VIE) Basel  (BSL) 09.2021 OS471 10.00 wolfsgrab... 1305
Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2021 OS 235 10.00 Reisefreund 1529
Freundlich, aber es gibt einen Abzug: Als ich die Purserette fragte, ob ich denn das warme Essen des Gastes vor mir haben könne, welches dieser nicht wollte, sagte sie mir, dass ginge nicht, sie müssten Essen für die Crew übrig halten. Ich war selber 7 Jahre Steward bei der LH und bei uns stand immer der Gast, zumal in der Business Class, im Vordergrund. Und die Landung erfolgte nach 1:40h in Wien und nicht nachts in einem Land, in dem man nichts mehr zu essen bekommt. Sehr merkwürdig. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 08.2021 OS 764 6.00 Reisefreund 1357
Zwar freundlich aber nicht besonders bemüht. Kein Versuch, die kulinarische Beleidigung der Kunden durch den Dienstgeber in irgendeiner freundlichen Form auszugleichen. Weiterer Abzug da der zugesagte Report wegen des beschädigten Glases nicht erstellt wurde. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 07.2021 OS838 2.00 wolfsgrab... 1619
Diesmal war eine hoch motivierte und sehr freundliche Kabinenchefin am Werk. Es gab für die rund 12 Business-Gäste zunächst einmal eine komplette Getränkerunde und danach erst das Essen. So soll es sein. Auch danach war die fleißige Dame stets präsent um nach weiteren Wünschen ihrer Gäste zu suchen. Gute gemacht. Vienna (VIE) London  (LHR) 07.2021 OS455 10.00 wolfsgrab... 1556
Freundlich und effizient in der mit 28 Gästen randvollen Business Class. Mehrfache Nachfrage nach weiteren Getränkewünschen. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2021 OS111 9.00 wolfsgrab... 1434
Bedienung durch den Purser. Sehr höflich und zuvorkommend. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2021 OS 236 9.00 Reisefreund 1425
Ständig umsorgt und mit Getränken versorgt. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 07.2021 OS 799 10.00 Reisefreund 1378
Routiniert aber eben der nicht kundenfreundliche Serviceablauf bei dem die Getränke erst mit der Lieferung des Essens abgefragt werden. Ich hatte Glück, dass mein Hindu-Essen als erstes gebracht wurde und ich dann Getränke bekam. Die Dame war sichtlich genervt, als ich Campari Orange, Rotwein und Wasser bestellte. Immerhin wurden Wasser und Wein dann noch nach gefüllt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2021 OS130 6.00 wolfsgrab... 1657
Die Dame war sehr nett, allerdings war der Serviceablauf wesentlich mehr auf Effizienz als auf die Zufriedenheit der Kunden abgestimmt. Es wurde das Essen verteilt auf dem sich immerhin ein Glas Wasser befand. Danach wurden die Getränkewünsche abgefragt. Warum kann man bei 2,5 Stunden Flugzeit nicht vorab einmal Getränke liefern, vielleicht sogar mit ein paar Nüssen? Es wurde dann schon nach weiteren Getränkewünschen gefragt, allerdings hielt sich die proaktive Gastlichkeit in Grenzen. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 05.2021 OS802 4.00 wolfsgrab... 1972
SPITZE – der Kabinenchef und seine junge Helferin wieselten permanent durch die fast volle Business-Kabine und machten einen wirklich guten Job. Stets ein freundliches Wort und mehrfache aktive Nachfrage mit der passenden Flasche Wein nach einem Refill. Danke Austrian, so macht fliegen wieder Spaß! Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 04.2021 OS126 10.00 wolfsgrab... 1929
Sehr herzlich und freundlich. Die Crew hatte offenbar selbst Spaß an diesem Flug. Ich wurde namentlich angesprochen und mehrfach nach weiteren Wünschen gefragt. Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2021 OS121 10.00 wolfsgrab... 2247
Gestresst und hektisch in der fast vollen Business Class. Aufgesetzte Freundlichkeit aber so wirklich wohl und willkommen habe ich mich nicht gefühlt. Keinerlei aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen sondern hektisches Werken in der Bordküche. Das war nichts. Schade. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2021 OS126 4.00 wolfsgrab... 1990
Routiniert ohne besondere Highlights Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2021 OS126 7.00 wolfsgrab... 1983
Sehr herzlich, freundlich und bemüht. Mehrfache Nachfragen nach weiteren Getränkewünschen die (im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten) umgehend erfüllt wurden. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2020 OS126 9.00 wolfsgrab... 1733
Endlich einmal ein netter und sehr persönlicher Service bei Austrian! Wir wurden liebevoll betreut und (im Rahmen der Möglichkeiten) umfassend versorgt – herzlichen Dank! Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2020 OS 125 10.00 maustravel 2122
Ein sehr schmaler Normservice. Nach einiger Zeit gab es das Essen per Tablett und dazu ein Getränk, und beim Abräumen konnte ich gerade noch so ein zweites Fläschchen ordern. Anschließend blieb der Vorhang geschlossen. Dafür, dass 3 Servicekräfte an Bord waren und „hinten“ nur Wasser und Kaffee angeboten wurde, fand ich das schon arg mager und lustlos. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2020 OS 802 3.00 maustravel 1901
Freundlich aber nicht wirklich aktiv, keine persönliche Ansprache, keine besonderen Bemühungen um den Gast. London (LHR) Vienna  (VIE) 10.2020 OS456 4.00 wolfsgrab... 1826
Die Damen waren nett und freundlich, aber warum gibt es bei einem 2 Stunden-Flug wieder das Essen vor einem ersten Getränk? Dazu wäre eine Tüte Nüsse doch nicht zu viel verlangt? Auch die Präsenz in der Kabine hätte etwas besser sein können. Gefallen hat mir die wirklich herzliche und ehrliche Freundlichkeit. Vienna (VIE) Athen  (ATH) 09.2020 OS801 6.00 wolfsgrab... 1957
Sehr nett und herzlich. Wir allerdings auch die einzigen beiden Gäste vor dem Vorhang. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS576 9.00 wolfsgrab... 1699
Sehr freundlich und aufmerksam Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 08.2020 OS0312 9.00 TandTSwit... 1721
Ok, aber der Charme,fehlte etwas, man fühlte sich nicht gerade als Prio-Kunde Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS0569 7.00 TandTSwit... 2018
Der C hatte man 6 Reihen spendiert – 2 Gäste waren vorhanden. Das hätte eine Superbetreuung werden können, war aber letztlich nur Durchschnitt. Immerhin gab es anstandslos ein zweites Fläschchen Schlumberger – und viel mehr war ja auch nicht im Angebot. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 576 6.00 maustravel 1856
2 Damen kümmerten sich um die Passagiere – und da „hinten“ ja nicht allzu viel geboten wurde, war da wenig Unterstützung notwendig, und die leitende Flugbegleiterin konnte sich fast durchgängig um Ihre Gäste vor dem Vorhang kümmern. So mussten wir keine Not leiden und wurden gut betreut. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 8.00 maustravel 2577
Sehr herzlich und freundlich, so macht fliegen langsam wieder Spaß. Es musste eine Kontaktkarte wegen Corona ausgefüllt werden. Warum man diese nicht beim Boarding sondern knapp vor der Landung verteilt ist mir ein Rätsel – das bringt unnötigen Stress beim Ausfüllen. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 8.00 wolfsgrab... 2456
Male (MLE) Vienna  (VIE) 02.2020 OS 46 10.00 thoch 1896
sehr freundlich bei kurzem Flug Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2020 OS 187 9.00 thoch 1748
stets freundlicher Service Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 02.2020 OS18 9.00 gunjun 1805
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 02.2020 OS918 8.00 j.b. 1735
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 02.2020 OS229 8.00 j.b. 1859
Der ältere Kabinenchef bediente die 11 Gäste der Business Class flott und freundlich und blieb auch vor dem Vorhang; aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen, besser geht es nicht. Vor dem Aussteigen noch eine nette Unterhaltung über unser ungewöhnliches Reiseziel Vienna (VIE) München  (MUC) 02.2020 OS111 10.00 wolfsgrab... 2392
freundlicher Service, Getränke musste man immer nachfragen, das geht besser Vienna (VIE) Plaisance  (MRU) 01.2020 OS17 8.00 gunjun 1885
An sich freundlich aber ich kann diesem Servicekonzept nichts abgewinnen. Während noch in der Bordküche das Essen für die Business Class vorbereitet wird, wird der Getränkewagen schon durch die Economy geschoben während die Gäste vor dem Vorhang mit trockener Kehle sitzen müssen. Warum kann man die paar Leute nicht gleich mal mit einem Getränk versorgen? Wir fliegen immerhin 2 Stunden und nicht etwa nur 40 Minuten VIE-MUC, somit kein Zeitdruck. Nach dem Standard-Service verschwand die Kabinenchefin zu ihren beiden Kolleginnen im Heck; da ich sehen konnte, dass diese nicht mehr mit den Gästen beschäftigt waren sondern mit sich selbst betätigte ich die Glocke um höflich noch ein Wasser und einen grünen Tee zu erbitten. Vielleicht verstehe ich was falsch, aber wird die Dame nicht für den gesamten Flug dafür bezahlt, sich um ihre Gäste zu kümmern? Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 12.2019 OS318 3.00 wolfsgrab... 2670
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2019 OS223 9.00 j.b. 1920
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2019 OS26 9.00 j.b. 2126
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2019 OS25 9.00 j.b. 2337
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2019 OS234 9.00 j.b. 1651
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 08.2019 OS223 9.00 j.b. 1863
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2019 OS26 10.00 j.b. 2038
Schneller AUA Service. Waren 8 Personen in der Business Class. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 07.2019 OS 176 8.00 GAT HAM 2035
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS223 9.00 j.b. 1970
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2019 OS26 9.00 j.b. 2044
Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 05.2019 OS236 8.00 j.b. 1806
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2019 OS25 8.00 j.b. 2343
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 03.2019 OS223 9.00 j.b. 2084
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2019 OS26 8.00 j.b. 2113
Nett und freundlich, immerhin wurde vor dem Start Wasser und Orangensaft angeboten (und in Economy wurden die Snacks verteilt). Das Servicekonzept war nicht ideal. Für die mit 16 Personen voll besetzte Business Class war eine Dame zuständig. Diese war aber fairerweise flott, effizient und freundlich. Zunächst erhielten alle ihr Essen mit Gebäck, dann wurden Kaffee und Tee verteilt und erst dann die anderen Getränke. Mein Platz auf 1A bot einen strategischen Vorteil. Flüssiger Nachschlag wurde automatisch angeboten. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS551 9.00 wolfsgrab... 2873
Bei der direkten Ansprache war die Purserin, die auch für die Business zuständig war, freundlich, ansonsten wirkte sie eher abweisend und desinteressiert. \r\nEher Standardprogramm als wirklich herzlicher Service.\r\n Prague (PRG) Vienna  (VIE) 03.2019 OS706 7.00 pampel 2070
Das war die große Überraschung - am Anfang wirkte die Purersin etwas distanziert bzw. ruppig,doch nach und nach lief sie zur Hochform auf. \r\nBeim Einsteigen verteidigte sie die Gepäckfächer der Business-Class standhaft gegen Versuche anderer Passagiere diese zu nutzen und während des Fluges war sie stets sehr freundlich und zugewandt.\r\nAls Sie nach verteilen des Essens in der Business-Class ihren Kollegen in der Economy zur Hilef eilen wollte, informierte sie sogar alle Passagiere in der Business direkt darüber und meinte wenn man noch etwas bräuchte sollte man jederzeit gerne klingeln, sie wäre dann sofort wieder da.\r\nDa hatte man wirklich das Gefühl einer Premium-Betreung. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 03.2019 OS797 10.00 pampel 2228
Die Purserette hat sich den ganzen Flug liebevoll um die Gäste gekümmert und meinen Zug durch den Getränkegarten freundlich und mit guten Anregungen begleitet. Meinem Wunsch, erst in Ruhe die kalte Vorspeise zu essen und dann das warme Gericht serviert zu bekommen, wurde gerne entsprochen. Leider kein Welcome Drink am Boden. Wäre bei einem so lange Flug angemessen. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 03.2019 OS 831 10.00 Reisefreund 2348
Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 03.2019 OS236 9.00 j.b. 1822
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2019 OS25 8.00 j.b. 2243
Der Purser war mit seinen zwei Gästen nun sicher nicht überfordert und steigerte sich im Laufe des kurze Fluges erheblich – zum Schluss waren wir richtig gute Freunde, und er meinte im Landeanflug, dass sich ein drittes Fläschlein Schlumberger durchaus noch ausgehen würde – ich wollte es nicht in Arbeit ausarten lassen und habe vernünftigerweise verzichtet ;-). Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 758 9.00 maustravel 2254
Freundlicher aber reservierter Service. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 810 7.00 gr.traveller 2333
Freundlich aber reserviert. Mehr mal gefragt, ob ich ein Wunsch hätte. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 7.00 gr.traveller 2296
Freundlich aber routiniert und reserviert. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 7.00 gr.traveller 1943
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 01.2019 0S918 10.00 j.b. 1996
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 01.2019 OS229 9.00 j.b. 2129
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2019 LH1594 9.00 j.b. 2016
Die 12 Plätze vor dem Vorhang waren alle besetzt, so hatte die leitende Flugbegleiterin alle Hände voll zu tun, das Essen und ein Getränk an Mann oder Frau zu bringen und wieder abzuräumen. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2019 OS 757 7.00 maustravel 3129
Vor dem Start passierte nichts – und nach dem Start nicht Besonders. Das Essen wurde angeliefert, ein Getränk dazu verteilt, und danch konnte ich mit energischer Verteidigung meines Glases noch ein zweites Getränk erheischen. Der Herr in der Mitte neben mir war wohl HON – er wurde (dann natürlich zu Recht) wesentlich mehr umschmeichelt Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2019 OS 122 6.00 maustravel 2777
gut aufgelegter Purser, der sein Handwerk verstand Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 12.2018 OS187 8.00 thoch 2432
freundlicher, bemühter und sehr effizienter Service, der trotz voll ausgebuchter Kabine eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen hat. Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 12.2018 OS18 10.00 thoch 2126
Eine Flugbegleiterin für drei Business Gäste. Ging also recht schnell. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 11.2018 OS 167 8.00 GAT HAM 2620
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2018 OS223 10.00 j.b. 2453
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2018 OS26 10.00 j.b. 2453
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2018 OS25 10.00 j.b. 2666
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2018 OS236 10.00 j.b. 2123
Die ältere Kabinenchefin hat ihre 8 Gäste derart flott, freundlich und routiniert bedient wie ich es noch selten erlebt habe. Herr S., darf ich ihnen noch eine Flasche Schlumberger bringen, wir haben noch 20 Minuten bis zur Landung. Naja, bevor ich meine Gastgeberin beleidige, sage ich doch gerne JA Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 10.2018 OS758 10.00 wolfsgrab... 2468
Sehr nette Crew, die meinen Irrweg ehrlich bedauerte, aber außer mich gut zu versorgen auch nichts für mich tun konnte und natürlich auch keine weiteren Ablaufinformationen für mich hatte. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 09.2018 OS 529 9.00 maustravel 2772
Der Service war nett und persönlich. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 09.2018 OS 758 9.00 maustravel 2492
Die leitende Kabinenmitarbeiterin, die die Betreuung der „Edelkunden“ im vorderen Bereich übernommen hatte, machte einen recht gestressten Eindruck, und das Lächeln war ihr im Laufe eines langen Arbeitstages – nun auch noch gekrönt mit einer Verspätung auf dem letzten Teilstück - wohl schon abhanden gekommen. Immerhin spendierte eine wesentlich nettere Kollegin noch ein zweites Fläschchen Schlumberger. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS 759 5.00 maustravel 2862
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 08.2018 OS223 9.00 j.b. 2292
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2018 OS26 9.00 j.b. 2274
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2018 OS25 9.00 j.b. 2766
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 08.2018 OS236 9.00 j.b. 2327
Der Mann war immer beim Gast und fragte regelmässig, ob alles in Ordnung ist oder ob man noch gerne was haben möchte. Leider wurden wir irgendwie nicht warm mit ihm, was aber nicht weiter tragisch ist. Er hat seinen Job gut gemacht und dafür bin ich dankbar. Die Passagiere auf 2D und 2F konnten nur Albanisch und Schwedisch (waren auf der Reise nach Stockholm ARN), was zu Kommunikationsproblemen mit dem Purser führte. Natürlich half ich gerne und übersetzte dem Purser die Wünsche der Gäste. Der nette Herr erklärte mir in Wien, dass er, weil er in Pristina krank wurde, nun vorzeitig zurückkehrt, um sich zuhause in Schweden weiterbahndeln zu lassen. Ich brachte die beiden noch zur Austrian Business Lounge F und wir verabschiedeten uns. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 07.2018 OS778 8.00 Niki 2332
Die Purserin erledigte ihren Job tadellos. Für Freundlichkeit war aber ausser bei der Begrüssung kein Platz mehr, leider. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 OS115 7.00 Niki 2660
Die Business war voll; die Crew wickelte nett und freundlich ihren Service nach Plan ab. Dies bedeutete gleichzeitig, dass man Extrawünsche jeweils ausdrücklich anmelden musste (wonach sie umgehend bereitwillig erfüllt wurden). Auch ein mögliches Konzept – ich bevorzuge es eigentlich, wenn mir auch einmal aktiv etwas angeboten oder ein Glas unaufgefordert nachgeschenkt wird. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2018 OS 025 8.00 maustravel 3620
Nach der bereits erwähnten Sonderrunde vor dem Start tat sich in der Luft erst einmal eine ganze Weile überhaupt nichts. Dann wurde ein Tablett mit Essen verteilt und eine Backware und ein Getränk angeboten. Anschließend wurde alles was nicht verzehrt war wieder eingesammelt – das war es. Paris (CDG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 419 4.00 maustravel 2685
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS223 9.00 j.b. 2408
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2018 OS26 9.00 j.b. 2430
Leider keine Namensansprache, ansonsten nett und freundlich Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 06.2018 OS176 8.00 afdhh 2361
Sehr nett und freundlich mit Namensansprache, aufmerksam Vienna (VIE) Nice  (NCE) 06.2018 OS425 10.00 afdhh 2506
Aufmerksam und freundlich. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 810 8.00 gr.traveller 2463
Freundlich und aufmerksam. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2018 OS 171 8.00 gr.traveller 2616
Aufmerksam und freundlich. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 176 8.00 gr.traveller 2438
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2018 OS25 10.00 j.b. 2573
Bei einem Passagier in C kann es nur gut sein. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS236 10.00 j.b. 2314
Die Damen und der Herr in Rot (Insgesamt 5!) betreuten freundlich, flott und routiniert – da kamen auch Späße nicht zu kurz. Lediglich der mitfliegende Koch von Do&Co hatte offenbar einen schlechten Tag. Er hatte nicht nur seine Kochmütze vergessen und blickte mürrisch drein, auch sein Arbeitstempo und Eifer passten nicht zu seinen rot gekleideten Arbeitskollegen. Während der mehrstündigen Ruhezeit wäre vielleicht etwas früher eine kleiner Runde durch die Kabine angebracht gewesen – die hohe Hemmschwelle zur Betätigung der Glocke wurde aber nicht überschritten Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS68 9.00 wolfsgrab... 3359
Ein Herr und 3 Damen betreuten freundlich und effizient ihre Gäste in der Business. Dem mitfliegenden Koch wollen wir einmal unterstellen, dass er in der Küche gute Arbeit leistete – ansonsten machte er einen etwas unausgeschlafenen Eindruck und war ohne Kochmütze nicht besonders präsentabel, wenn er sich einmal in die Kabine verirrte. Die frühzeitig geschlossenen Jalousien machten aus dem Tagflug bald einen Nachtflug mit einem wie üblich etwas eingeschränkten Service. Aber aus Reihe 1 war der Weg zur davor liegenden Küche ja nicht weit, und man konnte dort einen Getränkewunsch aufgeben, ohne gleich einen Klingelknopf betätigen zu müssen. Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 68 8.00 maustravel 3092
Dankenswerterweise verschwand die Crew nicht komplett hinter dem Vorhang mach hinten, so dass trotz des kurzen Fluges das Glas problemlos noch einmal nachgefüllt werden konnte. Ansonsten war man vielleicht noch etwas erschöpft von dem vorausgegangenen Transfer und machte nicht den allermotiviertesten Eindruck. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2018 OS 117 6.00 maustravel 3553
Sehr herzlich und freundlich durch die ältere Kabinenchefin welche sich ausschließlich um die rund 10 C-Gäste kümmerte. Essen und Trinken gleichzeitig und flott, so soll es sein. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2018 OS569 10.00 wolfsgrab... 4127
sehr aufmerksam Vilnius (VNO) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 834 9.00 olafkoch 2335
war schon mal besser Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 05.2018 OS233 7.00 olafkoch 2512
sehr freundlich und aufmerksam Vienna (VIE) Vilnius  (VNO) 05.2018 OS 833 9.00 olafkoch 2332
sehr freundlich, sehr aufmerksam Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 240 9.00 olafkoch 2389
Miami (MIA) Wien  (VIE) 03.2018 OS098 9.00 El Dorado 2105
Hier war mal wieder sehr schön zu erleben, dass zu perfektem Service neben einem guten Training vorallem auch die persönliche Einstellung und die Herzlichkeit der jeweiligen Servicekraft beitragen.\\r\\nBei diesem Flug konnte man der für den Service in der Businessclass zuständigen Purserin anmerken dass sie Spass an Ihrer Arbeit hatte und sich gerne um Ihre Gäste kümmerte.\\r\\nAls ich beim Service einen Blick auf Ihren Wagen warf und meinte für Wein wäre es ja leider noch etwas früh (um 11Uhr), konterte sie mit \\\'Ach das würde ich so nicht sagen, kommt doch ganz drauf an wann sie heute aufgestanden sind - ich schenken Ihnen einfach ein halbes Glas ein\\\' und schwups überredet sie mich zu einem Glas Grüner Veltiner. Es wurde dann natürlich gleich ein ganzes Glas, das sie mir verschmitzt lächelnd mit dem Kommentar \\\'Jetzt ist mir doch die Flasche ausgrutscht\\\' servierte.\\r\\nSo macht Fliegen Spass. Vienna (VIE) Bucharest  (OTP) 03.2018 OS783 10.00 pampel 2413
Der für die Business zuständige Purser war nicht unfreundlich, aber auch nicht herzlich oder besonders motiviert.\\\\r\\\\nAuch verrichtete er den Service nach einem etwas merkwürdigen System, er arbeitet die Business-Class nicht Reihe für Reihe, sondern in Form eines Kreises ab, so dass wir obwohl weit vorne immer erst ganz zum Schluss dran kamen, naja.\\\\r\\\\nImmerhin fragte er mehrmals aktiv nach weiteren Getränkewünschen. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2018 OS274 7.00 pampel 2450
Der Kabinenchef betreute die Business Class freundlich, allerdings bin ich nach wie vor nicht begeistert, wenn erst dass (noch dazu warme) Essen kommt und dann erst die Getränke. Da der Herr aber sehr flott und effizient arbeitete, war die erste Getränkerunde trotz 7 Gästen in der Business Class rasch serviert. Keine namentliche Ansprache, dies werte ich aber nicht negativ – es ist nur immer wieder eine nette Geste… Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 03.2018 OS576 8.00 wolfsgrab... 2935
Mein Grinsen aus dem Gesicht habe ich dann doch schnell verloren. Die Purserin war ein absolutes No go. Soetwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Sie ging durch die Kabine und stellte sich jedem vor. Bei mir ging sie vorbei. Beim Nüsse verteilen hat sie jeden Gast mit Namen angesprochen und von der Liste abgelesen, mir wurden die Nüsse ohne Kommentar hingelegt. Beim 1. Getränk wurde ich mit der Spitzfindigkeit; ja, uch ich bediene sie hier, abgefertigt. Es war also mehr als deutluch zu spüren das ich hier nicht willkommen war mit dem Upgrade. Ich war allerdings auch so perples und sprach sie nicht darauf an. Was sollte ich auch sagen. Mitten in der Nacht solche Gespräche zu führen, hatte ich überhaupt keine Lust zu. Später war sie nicht mehr in meinem Bereich. Die anderen durchweg sehr jungen Damen haben mich dann normal bedient, aber auch kein Highlight. Da habe ich schon anderes genießen dürfen. Egal, freiwillig würde ich aufgrund dieser Erfahrung nicht mehr mit Austrian fliegen!!!! Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2018 OS26 1.00 afdhh 3057
Spitzen Service. Sehr freundlich. Vienna (VIE) Miami  (MIA) 02.2018 OS97 10.00 mexxvienna 2675
Freundlicher Steward, der die genervten Gäste in der C-Class gut gemanagt hat Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 OS155 9.00 balou2904 2786
Die ältere Kabinenchefin war professionell und routiniert. Ein Herr, dessen Gattin auf 3C saß, (Business war nur Reihen 1+2) wollte sich nach Abschluss des Boardings unbedingt auf 2C setzen um bei seiner Frau zu sein und sekkierte die Flugbegleiterin massiv mit diesem Wunsch. Er meinte auch, er brauche kein Business Class Service. Sie legte ihm dar, dass er ein bezahltes Upgrade nehme könne oder sich bemühen, Sitz zu tauschen – einwandfrei. Auch wurden die Business-Gepäckfächer während des Boardings tapfer verteidigt und frei gehalten. Nach Abschluss des Service verschwand die Dame aber in die Galley und studierte eine Zeitschrift. Auf die Idee, dass ihr einziger munterer C-Gast (der zweite schlief) vielleicht noch ein zweites Glas Wein haben wolle, kam sie nicht. Da ich kein notorischer Glocken-Drücker bin, wartete ich bis ich mich nach rund 15 Minuten mit einem Blickkontakt bemerkbar machen konnte. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 12.2017 OS336 6.00 wolfsgrab... 3238
Für das enge Flugzeug sehr gut. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 10.2017 OS374 10.00 bkk60 2735
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2017 OS271 8.00 j.b. 2819
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2017 OS26 8.00 j.b. 3192
unglaublich nette Flugbegleiterin mit viel Humor London (LHR) Vienna  (VIE) 09.2017 OS456 10.00 mexxvienna 2790
Hervorragend. Von den 3 Damen blieb eine stets in der Business Class präsent – so soll es sein! Da von 3 C-Passagieren 2 geschlafen haben, wurde ich umfassend verwöhnt. Ich hatte gerade mein zweites Glas Schlumberger Sekt eingeschenkt als mir schon eine neue Flasche offeriert wurde – wer traut sich da nein sagen? Persönliche Ansprache mit Namen und eine nette Plauderei… ich habe mich sehr wohl gefühlt. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 09.2017 OS582 10.00 wolfsgrab... 2871
Wow! Obwohl op. By airberlin, war die Crew sensationell. Bei den Ungewissen Zukunftsaussichten hätte ich sogar Verständnis gezeigt, wenn es anders herum gewesen wäre. Allein deshalb schon 10 Punkte.\r\nWärend des Wartens am Boden wurden schon Getränke incl. Sekt verteilt. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 09.2017 OS174 10.00 sts 3349
Die Dame war zwar nicht mehr die jüngste, jedoch für ihr Alter wirklich hübsch. ;-) Sie war äusserst freundlich und immer beim Gast. Mein Glas wurde nie leer! Sie hat es auch geschafft, mir eine zweite Schlumberger Sekt Flasche anzudrehen... Prost! Ich vergebe hier keine 10, da auf dem Folgeflug (VIE-ZRH, operated by Air Berlin) die Purserin eine Gastfreundschaft an den Tag gebracht hat, die seinesgleichen sucht und eine 10+ verdient! Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2017 OS778 9.00 Niki 2755
Also da muss ich die Purserin trotz der damaligen Krise (Insolvenzbekanntgabe) in den höchsten Tönen loben! So herzlich wurde ich schon lange nicht mehr umsorgt. Mit strahlendem Gesicht immer beim Gast, aufmerksam und an Kompetenz kaum zu übertreffen. Mein Glas wurde nie leer und ich wurde in vernünftigen Abständen gefragt, ob alles in Ordnung sei und ob ich Wünsche habe. Verdikt: 10+! Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2017 OS563 10.00 Niki 2794
Freundlich, aber bei 60min Flugzeit nicht wirklich due Chance such auszuzeichnen Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2017 OS132 7.00 Mikezens 3408
Sehr freundlich, aber unaufdringlich. Keine Unterschiede in der Qualität der einzelnen Flugbegleiterinnen. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS15 9.00 Mikezens 3988
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS25 9.00 j.b. 3026
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 07.2017 OS276 8.00 j.b. 2658
Die Purserin war äusserst bemüht und immer mit einem Lächeln anzutreffen. Ich muss zugeben, dass ich mich sehr auf ihr geachtet habe. Denn ich war total mit dem Herren auf 1D beschäftigt. Ich erzählte ihm von meinem damals aktuellen Militärdienst und allgemein vom Kosovo. Wir hatten es jedenfalls sehr lustig, denn auch er erzählte mir verrückte Storys aus seiner damaligen Miltärzeit... Genial! Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2017 OS769 10.00 Niki 2864
Die zuständige Kabinenchefin war äusserst liebenswert und umsorgte die Gäste mit einer österreichischen Gastfreundschaft der Extraklasse. Dabei sprach sie (nur) mich durchgehend beim Namen an und sorgte so für eine Unterscheidung zwischen zahlendem und upgegradeten (hauptsächlich Senatoren) Passagier. Mir war das zwar weniger recht, denn der Service darf gern für alle gleich sein. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2017 OS570 10.00 Niki 2737
Die 3 Damen und ein Herr blieben, trotz teilweise schwieriger Klientel, stets herzlich und freundlich. Mit der Kabinenchefin nutzte ich die Wartezeit während der Lösung des technischen Problems für eine kleine Plauderei. Diese nette Dame blieb auch den ganzen Flug in der Business Class und kümmerte sich aktiv, herzlich und bemüht um ihre 4 Gäste. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 07.2017 OS864 10.00 wolfsgrab... 3306
Trotz voller C Class sehr aufmerksamer und freundlicher Service, nichts zu meckern. Diesmal lagen die Überziehtücher für Kissen und Decke nicht schon am Sitz, bekam die auf Nachfrage aber sehr schnell gereicht. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2017 OS25 10.00 FlorianVD 4136
Purserin musste lernen, dass auch in der Luft die Schwerkraft gilt. Dauernd fiel ihr was vom Tablett. Ansonsten: sehr aufmerksam. Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 05.2017 OS 899 5.00 olafkoch 3309
sehr freundlich Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS 274 10.00 olafkoch 3247
Maschine war nicht voll. Deshalb besonders engagierter Service Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2017 OS25 10.00 j.b. 3246
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS276 9.00 j.b. 2662
Sehr nette AUA Crew. Die österreichische Gastfreundschaft wurde vermittelt. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2017 LX2914 9.00 Jucker 2911
Auf diesem Flug wurden 3 FA eingesetzt, obwohl auf der F100 nur 2 nötig sind. Trotzdem schien unsere Senior nicht allzu viel Zeit für den Service zu haben – was in einer grundsätzlich freundlichen, allerdings auch sehr unpersönlichen und gehetzt wirkenden Betreuung mündete. Mehr als Dienst nach Vorschrift kann ich hier wirklich nicht schreiben. Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 03.2017 OS 902 6.00 BusinessT... 2918
Ich kann mich nur wiederholen – Austrian ist meistens immer eine sichere Bank und steht für mich innerhalb der LH Group für (mit) den besten Service. Unsere Cabin Senior bot einen jederzeit freundlichen, herzlich-charmanten und aufmerksamen Service, der Freude machte. Persönliche Betreuung inklusive zahlreicher Refills inkludiert ;-) - und auch ihr Kollege, der eigentlich für die Eco zuständig war, schaute beim Gang in die Galley *selbstverständlich* nach, ob er nebenbei in der C noch etwas für seine Gäste tun könnte. Verabschiedung beim Aussteigen „Bis bald!“ – das kann ich nur zurückgeben: Wieder einmal besten Dank für einen tollen Flug! Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS 273 10.00 BusinessT... 2769
Aufgestellte AUA Crew. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2905 8.00 Jucker 3010
Freundlich, ruhig und routiniert – erfreulich, dass trotz voller Maschine eine Dame stets vorne blieb und den Business – Gästen zur Verfügung stand. Diese war ja mit 20 Gästen voll gebucht. Einen kleinen Abzug gibt es dafür, dass es selbst in Reihe 2 erst 10 Minuten nach dem Essen eine erste Getränkerunde gab. Warum bringt man die Getränke nicht vor dem Essen? Obwohl die OS – Business normalerweise kleiner ist und dann geht alles viel schneller. Sehr nett, dass aktiv weitere Getränke angeboten wurden als die Gläser nur mehr gering gefüllt waren. Sehr angenehm finde ich auch, dass sich der Duty Free Verkauf auf eine Durchsage mit Hinweis auf das Bordmagazin beschränkt und das Warenangebot nicht durch die Kabine gekarrt wird. Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 03.2017 OS571 9.00 wolfsgrab... 3546
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS271 10.00 j.b. 2720
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2017 OS26 8.00 j.b. 3007
Der Kabinenchef hat sich permanent und sehr aufmerksam um seine 5 Business – Gäste gekümmert; so soll es sein, nichts zu meckern! Und jederzeit ein freundliches Wort für meinem Junior. Einfach perfekt… meine geliebte kleine Schlumberger – Flasche war noch nicht leer und wurde schon durch eine neue ersetzt. Dass dann kurz vor der Landung ungefragt Nummer 3 geliefert wurde, hat mich nicht wirklich gestört – und mein Junior hat der Mama auch nichts verraten ;-) Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2017 OS564 10.00 wolfsgrab... 3531
Wieder mal ein großes Lob an die Kollegen von Austrian – das zeigt, was in 38 Minuten alles möglich ist: obwohl nur zu zweit, quasi immer ansprechbar, mehrere Getränkerunden in der C inkl. Kaffee und Gin Tonic…dabei immer ein hübsches Lächeln auf den Lippen, charmant und für jeden Scherz zu haben: Besser geht es nicht! Prague (PRG) Vienna  (VIE) 01.2017 OS 710 10.00 BusinessT... 3580
Für Austrian absolut unterdurchschnittlich und eine negative Ausnahme, verglichen mit LH aber immer noch okay. Ich weiß nicht, ob unsere Cabin Senior durch den (meiner Meinung nach absolut verzeihbaren) Patzer am Anfang die Lust verlor oder ob sich die späte Uhrzeit auf ihre Servicementalität auswirkte, jedenfalls blieb sie nicht lange am Gast und versuchte, den Service so schnell wie möglich „durchzuprügeln“. Meine Versuche, die Stimmung etwas aufzulockern bzw. ihr Freundlichkeit entgegenzubringen scheiterten daran, dass sie dann bereits zum Nächsten weitergehuscht war. Der Rest der Cabin Crew wusste sich leider ebenso wenig auszuzeichnen. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS 273 5.00 BusinessT... 3260
Zuvorkommender Service. Nachschenken wurde auch angeboten. Übrigens wurde uns auch am Boden aufgrund der Wartezeit ein Glas Wasser oder Orangensaft offeriert. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2017 OS128 8.00 Niki 2603
Auch hier kümmerten sich zwei Flugbegleiter wunderbar und speditiv um die gesamthaft 24 Business Class Gäste. Sie waren trotz der kurzen Flugzeit immer wieder am Gast und liess spüren, dass dieser willkommen ist. Hut ab! Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS125 10.00 Niki 2653
Die MdC kümmerte sich wunderbar um die drei Business Class Gäste. Sie war immer am Gast und liess spüren, dass dieser willkommen ist. Das warme Brot brachte die MdC sogar auf dem Silbertablett. Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 01.2017 OS800 10.00 Niki 2251
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS271 10.00 j.b. 3105
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2017 OS26 9.00 j.b. 2996
Am anfang super. Hat aber mit der zeit recht nach gelassen. Marrakech (RAK) Vienna  (VIE) 12.2016 OS900 7.00 sangaller 3307
Freundlicher und zuvorkommender service. Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 12.2016 OS 899 9.00 sangaller 3707
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2016 OS271 10.00 j.b. 3084
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2016 OS26 9.00 j.b. 3050
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2016 OS25 8.00 j.b. 3710
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2016 OS276 9.00 j.b. 2832
Wien (VIE) Berlin  (TXL) 09.2016 OS271 10.00 j.b. 3156
Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 09.2016 OS26 9.00 j.b. 3257
Das war mein erster Flug mit Austrian und ich hatte gehofft (und auch ein wenig erwartet), dass es so wird: einfach grandiose Crew, humorvoll und voll österreichischem Charme. Ich hatte die Freude, durchgehend von unserer very charming Purserin betreut zu werden, die mich emsig mit Speis und Trank versorgte und immer bereitstand, sobald ich auch nur über einen Wunsch nachdachte. Auf meine schüchterne Frage, ob der Wein schon offen sei, folgte „Naa, aber des is gar kein Problem“ und nach kurzem Werkeln in der Galley präsentierte sie mir einen wundervollen Grünen Veltliner, für den ich mich sofort begeistern konnte. Und auch ihre anderen Kollegen kümmerten sich vorbildlich um die Gäste an Bord – an Authenzität, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Professionalität nur schwer zu überbieten – es hat mir unheimlich gut gefallen! Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2016 OS 176 10.00 BusinessT... 3167
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2016 OS25 9.00 j.b. 4113
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2016 OS276 9.00 j.b. 2908
Österreichische Herzlichkeit empfing mich bereits beim eintreten. Die Flugbegleiterin drehte mir demonstrativ den Rücken zu, es gab ja wichtigeres zun. Und man konnte ihr während des gesamten Fluges ihre Lustlosigkiet, ich nenne es in diesem Fall sogar Widerwärtigkeit, ansehen. Und als Hohn obendrauf, die Ansage \'Wir begrüßen sie Herzlich an Bord\'. Es war eine Freude diese Flugbegleiterin 50 Minuten ansehen zu müssen. Demonstrative Widerwärtigkeit!!!!!!! Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 05.2016 LH1594 5.00 KurtKnete... 3276
Nett, herzlich und stets wirklich aufmerksam trotz der bis auf den letzten Platz vollen Business – Kabine; den Herren der eigentlich die Suppenteller abräumte fragte ich, ob ich ein Glas Veltliner bekommen könne – Antwort: selbstverständlich sehr gerne, darf ich ihnen auch noch gleich ein Glas Wasser dazu bringen … so soll es sein! Und kaum 3 Minuten später ging eine Dame durch und schenkte die Weingläser gleich wieder voll. Diese freudige Energie vermisste ich bei Swiss beim Hinflug – ich denke es liegt eher an den Crews als am Servicekonzept da ich ähnlich konträre Erfahrungen durchaus auch schon umgekehrt gemacht habe. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 04.2016 OS026 10.00 wolfsgrab... 6642
Leider wieder einmal der Tiefpunkt des Austrian-Gesamtpakets:\r\n\r\nNachdem der Champagner (für uns unbemerkt) aus war, wurde das Glas ohne Kommentar in die Küche mitgenommen (zum Auffüllen? => NEIN). Kein Hinweis dass der Champagner leer ist, keine Frage ob stattdessen Wein/Prosecco gewünscht wird - NICHTS! Erst auf Nachfrage die Info bez. Champagner und ob etwas anderes gebracht werden soll - wohlgemerkt VOR dem Hauptgang.\r\n\r\nKein Aufwecken zum Frühstück wie angekreuzt - dann kommt das Frühstück, es fehlen jedoch z.B. alle bestellten Getränke, nach dem Kaffee wird gefragt obwohl alles am Zettel vermerkt wurde => wozu füllt man dann den Zettel aus???\r\n\r\nEin Teil des Bordpersonals sollte sich überlegen, WOHER das Geld kommt, mit dem die Gehälter bezahlt werden! Newark (EWR) Vienna  (VIE) 04.2016 OS 90 2.00 martin.2k 2842
Je nach Mitarbeierin sehr unterschiedlich, es gab auch 1-2 nicht ganz so freundliche Damen. Grundsätzlich aber ßhr professionell, schnell und aufmerksam. Shanghai (PVG) Vienna  (VIE) 04.2016 OS76 9.00 Luftkasper 3290
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 04.2016 OS271 9.00 j.b. 3159
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2016 OS26 9.00 j.b. 3115
Außergewöhnlich freundlich und sehr aufmerksam, richtig herzlich und Spaß am Beruf – keine künstliche Freundlichkeit sondern sogar zum Scherzen aufgelegt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2016 OS563 10.00 wolfsgrab... 4096
Zwei sehr nette tiroler FAs waren freundlich bemüht ... Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 03.2016 OS 287 9.00 praxmart 2980
Sehr freundlich und zuvorkommend, waren zu zweit in der Business Class und nur ich habe gegessen.... Immer da wenn man was brauchte Wien (VIE) Berlin  (TXL) 03.2016 OS 291 9.00 Flofloflo 3704
Immer da wenn man was bräuchte, aber ein lächeln hätte nicht geschadet. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2016 OS 562 8.00 Flofloflo 3315
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2016 OS25 9.00 j.b. 3413
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2016 OS276 9.00 j.b. 2713
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2016 OS 26 10.00 bkk60 3781
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 02.2016 OS271 9.00 j.b. 3078
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2016 OS26 9.00 j.b. 3266
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2015 OS25 9.00 j.b. 3642
Da hätte mehr drin gelegen. Der Flug war nur halb voll. Alle wirkten etwas lustlos. Wien (VIE) Nice  (NCE) 12.2015 OS 425 5.00 Jucker 3666
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 12.2015 OS276 9.00 j.b. 2532
Freundlichkeit wirkte etwas aufgesetzt nach einem langen Arbeitstag. Aber aufmerksame Crew. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 12.2015 OS 566 7.00 Jucker 3033
Sehr aufmerksam, immer präsent, aktiv verschiedene Dinge angeboten Duesseldorf (DUS) Graz  (GRZ) 11.2015 OS204 10.00 wolfsgrab... 3306
Sehr bemüht, professionell und zuvorkommend – mehrfache Nachfrage nach einem Refill, eine Dame blieb stets in der vorderen Galley und hat immer wieder geschaut ob ich etwas brauche Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2015 OS276 10.00 wolfsgrab... 3217
Sehr herzlich und aufmerksam – aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen, keinerlei Wartezeiten obwohl die Damen nur zu zweit waren Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2015 OS177 10.00 wolfsgrab... 3768
Professionell und höflich – aber nicht herzlich und freundlich, eher Dienst nach Vorschrift, da hat mir eindeutig etwas gefehlt. Das bin ich von Austrian (und selbst von LH bei meinen letzten beiden Kurzstrecken – Flügen) besser gewöhnt. Nach der Frage, ob ich noch Sekt möchte, wurde mein Wasserglas wortlos abserviert ohne auf die Idee zu kommen, dass ich vielleicht auch noch gerne etwas Wasser hätte… Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2015 OS131 7.00 wolfsgrab... 4682
Eine sehr aufmerksame FA, die immer präsent war Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2015 OS371 10.00 bkk60 2935
Lediglich einer von 3 FA war ok Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2015 OS26 5.00 bkk60 3626
Sehr freundlich und aufmerksam - da gibt es nichts auszusetzen Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 08.2015 OS713 10.00 wolfsgrab... 3750
Mir hat hier die „Herzlichkeit” gefehlt... war Service nach Vorschrift. Aber meist recht freundlich, leider nichts Spezielles. \\\\r\\\\n Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2015 OS 26 6.00 elgrito 4026
Eher genervt zur nächtlichen Stunde. Habe mich kaum getraut, die Frage ob ich den Snack überhaupt haben möchte, mit ja zu beantworten. Der Koch wollte mir nach der Abfrage des Frühstückswunsches gleich einmal die Karte wegnehmen – konnte diese gerade noch retten da ich mir ja vielleicht doch ein Glas Wein hätte aussuchen wollen…? Keine aktiven Nachfragen - der Purser lies sich den ganzen Flug lang nicht sehen, unkoordiniert. Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 08.2015 OS840 2.00 wolfsgrab... 4855
Nach der Verzögerung am Boden kommt man endlich im Austrian-Business-Himmel an. Die Servicequalität ist auch in einer fast vollen Kabine perfekt – mit Fingerspitzengefühl schweift man von der Standardprozedur ab und kümmert sich um die Gäste … eine Weinverkostung kenne ich sonst nur in der Swiss/LH-First aber nicht in voller Business. Vielleicht lag es daran, dass 80% der Paxe Araber waren die keinen Alkohol tranken und ich doch recht höflich war zu den Gastgeberinnen war? Einfach PERFEKT Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 08.2015 OS839 10.00 wolfsgrab... 6196
Keine Begrüßung und kein Drink vor Abflug. Das Essen wurde kommentarlos auf den Tray geworfen. Danach erst Affrage des Getränkewunsches. Die beiden FAs hielten sich insgesamt etwa 5 minuten in der C-Kabine auf, ansonsten waren sie hinter dem Vorhang verscchwunden oder im eco Bereich. und das bei 2 C Paxen und 60% gebuchter eco Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2015 OS374 1.00 bkk60 3116
trotz ausgebuchter C jederzeit schnell und aufmerksam Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2015 OS25 10.00 bkk60 4045
Absoluter Spitzenservice durch die MdC. Immer präsent für die 6 C Paxe. So macht Business fliegen Spass! Mehr muss man dazu nicht beifügen. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2015 OS778 10.00 Niki 3134
Das war wohl nix. Die Crew setzte ein künstliches Lächeln auf und wollten die Sache wohl so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Irgendwie Dienst nach Vorschrift. Dabei wurden einige bestellen Sachen vergessen und dem Nachbar auf 2C sogar der Kaffee über die Hosen gekippt, welcher sichtlich begeistert war... Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2015 OS565 3.00 Niki 3606
Sehr herzlich und aufmerksam Budapest (BUD) Wien  (VIE) 07.2015 OS722 10.00 wolfsgrab... 3415
Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 07.2015 OS1107 9.00 rotblau 2801
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2015 OS151 10.00 j.b. 2851
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2015 OS26 10.00 j.b. 2888
Dank vorbestelltem Do&Co Essen wurde ich gegenüber den anderen C Gästen (nur FTLs und statuslose) bevorzugt behandelt. Dabei stellte ich erfeurlicherweise die mehrfache Ansprache beim Namen fest. Toll! Der Service begann aber viel später als sonst. So mussten die Gäste in der Reihe 3 schon etwas sehr lange auf das Essen warten. Nach der ersten Getränkerunde war von der MdC dann auch nichts mehr zu sehen... Da schien wohl in der Y die Post abgegangen zu sein. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2015 OS769 8.00 Niki 3444
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 05.2015 OS156 8.00 j.b. 2444
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 05.2015 OS151 8.00 j.b. 2872
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2015 OS26 7.00 j.b. 3140
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2015 OS25 10.00 j.b. 3339
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 04.2015 OS156 9.00 j.b. 2524
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2015 OS25 9.00 j.b. 3802
Nicht unfreundlich,aber nicht persönlich.Keine Ansprache mit Namen(das gibts bei AUA glaube ich sowieso nicht..??) Wien (VIE) Larnaca  (LCA) 04.2015 831 5.00 senator56 3376
Freundlich,aber keine Namernsansprache trotz nur 2 pax in C Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 04.2015 164 8.00 senator56 2466
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 03.2015 OS151 9.00 j.b. 2851
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2015 0S26 9.00 j.b. 2909
Charmante österreichische Gastfreundschaft auf 35 min Flug erlebt. Wow , top ! Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2015 2906 10.00 Jucker 3074
Sehr nette und bemühte Damen; da gibt es nichts zu meckern. Ich wollte zunächst einen Sekt und dann zum Essen einen Rotwein und habe gleich beides bestellt da ja bei den kleinen Maschinen die Crew nach dem Business-Service in die Eco verschwindet… daraufhin meinte die Dame dass ich mich nicht stressen bräuchte und jederzeit läuten könnte. Das ist Kundenservice! Amsterdam (AMS) Wien  (VIE) 03.2015 OS374 10.00 wolfsgrab... 3914
Sehr nette und bemühte Damen; da gibt es nichts zu meckern. Man merkt allerdings, ob die Business nur zu 20% gefüllt oder fast voll ist … da dauert einfach alles länger. Nervig ist auch der Bordverkauf der die Servicemöglichkeiten einschränkt – auf VIE – ZRH wäre ja zollfreier Einkauf möglich. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2015 OS567 8.00 wolfsgrab... 3989
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2015 OS25 8.00 j.b. 2682
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 9.00 j.b. 3350
Super Personal, freundlicher kompetenter Koch on Board Leipzig (LEJ) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 10.00 lovlybub 2795
sehr aufmerksam und bemüht Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 02.2015 OS902 10.00 wolfsgrab... 3108
Leipzig (LEJ) Vienna  (VIE) 02.2015 OS216 10.00 ups04 2396
11 Punkte. Sehr gut. Kein Vergleich zu LH. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2015 OS839 10.00 ups04 2924
sehr freundlich und aufmerksam Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 02.2015 OS155 10.00 mexxvienna 2927
Obwohl volle Maschine, sehr guter und freundlicher Service der Crew, einwandfrei. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2015 OS26 10.00 FlorianVD 4635
Perfekt, freundlich , mehrere Getränkedurchgänge Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 01.2015 OS 187 10.00 thoch 3211
Die FB\\\\\\\'s waren freundlich und immer präsent, zeitweise zu zweit sogar. Für meinen besten Freund in der Schweiz habe ich noch einen kleinen Duty Free Einkauf getätigt. Es entstand dabei noch ein unterhaltsames Gespräch, da erst nach mehreren Versuchen ein halbwegs funktionsfähiger Kugelschreiber gefunden wurde. (Wegen der VISA Kartenzahlung) Wenn man gerade etwas braucht, funktioniert es exakt in diesem Moment nicht. Wer kennt\\\\\\\'s nicht.. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 01.2015 OS778 10.00 Niki 2984
Die FA\\\'s kamen mit der PIL zu mir, um mich zu fragen, ob ich das Do&Co Menü bestellt hätte. Vielleicht wollten sie auch nur sicherstellen, dass nicht der 1. April sei und ein C Gast ein Y Bestellmenü bestellt. Nach meinem kurzen \\\'Ja, bin ich.\\\' erhielt ich mein bestelltes Menü ausgehändigt (Frühstück kalt). Auf die Nachfrage, ob ich noch was zu Trinken möchte verneinte ich. Das wars dann auch. Gut, bei einer vollen Mühle ist ein guter Service auch schwer hinzukriegen. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 12.2014 OS777 7.00 Niki 3306
äusserst freundliches Personal und sehr bemüht Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 12.2014 OS718 10.00 Snoopyfra 2520
war irgendwie äusserst arrogant Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2014 OS129 5.00 Snoopyfra 2653
Sehr freundlich und aufmerksam, guter Service beim Essen und immer wieder aktiv nachgefragt, ob noch Wünsche etc.; Chef (Koch) an Bord. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2014 OS25 10.00 FlorianVD 4717
sehr effizient Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2014 OS132 7.00 Snoopyfra 2618
die Crew war nur damit beschäftigt, alles zu verstauen, was sie für einen Overnight Stay brauchen Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2014 OS717 2.00 Snoopyfra 2776
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 11.2014 OS151 9.00 j.b. 2686
Diesmal besonders engagiert! Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2014 OS26 10.00 j.b. 2794
Bei 25 Minuten Flugzeit konnte die Crew natürlich nicht den schlechten Eindruck des Vorfluges wettmachen. Mehr als die Verteilung eines Getränkes + Snack war kaum zu machen (zumal die C voll besetzt war). Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2014 OS 713 6.00 maustravel 3752
Die leitende Flugbegleiterin hatte sich dafür entschieden, selbst den Service in der C-Klasse durchzuführen (immerhin mit 3 Personen besetzt). Hier wäre nun wirklich viel persönliche Zuwendung möglich gewesen, ohne dass jemand hätte warten müssen. Leider entschied sie sich für einen Dienst nach Vorschrift und befüllte nach dem Start erst einmal den Getränkewagen, um diesen dann durch die fast leeren Reihen 1-3 und wieder zurück zu schieben. – nun , das Handbuch sieht es ja vielleicht so vor. Immerhin schraubte sie noch das dargereichte Sektfläschchen auf – zum Einschenken wird der Gast ja wohl noch selbst in der Lage sein. Aber es gibt wohl Tage, da hat man beim Aufstehen das Lächeln morgens im Bett vergessen – schließen wir das Kapitel Service (und meist passte die Dame auf Ihrem Sitz in der Galley ja auch auf die Sicherheit des Fluges auf). Aber eigentlich bin ich undankbar – hätte sie sich am Morgen krank gemeldet, wäre vielleicht der Flug ausgefallen und wir hätten mit einem Bus nach Wien fahren müssen ;-). Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 864 1.00 maustravel 4915
Fand nicht statt Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 718 1.00 maustravel 3714
nett und freundlich Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 10.2014 OS 863 9.00 maustravel 4508
Durchschnittlich Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 156 5.00 j.b. 2300
Diesmal durchschnittlich, Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS25 7.00 j.b. 3392
\'We Fly for your Smile\' heißt es ja so schön bei Austrian, jedoch nicht auf diesem Flug!\r\nBeim Boarding waren die Flugbegleiter sehr gestresst und desinterressiert. Mein Sakko wurde mir nur auf ausdrücklichen Wunsch abgenommen, musste darum Bitten (nur als Beispiel). Diese nicht vorhandene Servicementalität blieb den ganzen Flug über gleich.\r\nIn meinem Kabinenbereich waren speziell die 2 Herren (darunter auch der Purser) zum Teil unfreundlich und taten nur das absolut nötigste. Es machte fast den Anschein als niemand auf diesem Flig seinen Job gerne machte. \r\nAnmerken muss man natürlich, dass man manchmal Glück oder Pech mit den Crews haben kann. Jedoch war dieser Flug in der Business Class mit weitem Abstand der schlechteste der letzten 5 Jahre bei diversen Airlines. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS 25 1.00 mg1981 3971
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2014 OS151 10.00 j.b. 2676
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2014 OS26 10.00 j.b. 3105
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 08.2014 OS156 8.00 j.b. 2495
Ausreichend, aber war schon engagierter. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2014 OS25 7.00 j.b. 3520
sehr nett und aufmerksam Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 07.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2357
unglaublich nett und fröhlich Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 07.2014 OS731 10.00 mexxvienna 2454
wieder einmal TOP Tokyo (NRT) Wien  (VIE) 07.2014 OS52 10.00 mexxvienna 3101
unglaublich nett Wien (VIE) Budapest  (BUD) 07.2014 OS721 10.00 mexxvienna 3309
Eine angenehm unaufdringliche Freundlichkeit Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2014 OS25 10.00 Beda 3913
sehr sehr nett Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 07.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2514
super nette Mitarbeiter! Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 07.2014 OS51 10.00 mexxvienna 2907
unhöfliches und überfordertes Kabinenpersonal Tel-aviv (TLV) Vienna  (VIE) 05.2014 OS858 2.00 Snoopyfra 2592
genervter Service Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2014 OS127 3.00 Snoopyfra 2869
sehr aufmerksam und freundlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2014 OS128 10.00 Snoopyfra 2931
wirkte sehr abgehtzt Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 05.2014 OS857 4.00 Snoopyfra 2463
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 OS151 10.00 j.b. 2816
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2014 OS26 10.00 j.b. 3281
sehr nette und höfliche FB Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 04.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2373
die Mitarbeiter waren extrem freundlich und hatten Spass Vienna (VIE) Zagreb  (ZAG) 04.2014 OS683 10.00 mexxvienna 2653
Sehr guter und freundlicher Service durch beide FA. Innsbruck (INN) Wien  (VIE) 03.2014 OS 902 10.00 praxmart 2916
War gut, stets freundlich und zuvorkommend. Eine FA war besonders bemüht und sehr aufmerksam, die anderen 4 in C waren eher recht wichtig und beschäftigt. Schade, hatte mir mehr erwartet. Die Köche (2) sind im Service nicht einsetzbar, dafür haben sie in der Küche alles im Griff. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 9.00 praxmart 4795
Sehr bemüht Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 03.2014 OS156 9.00 j.b. 2371
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 9.00 j.b. 3501
freundlich und aufmerksam. Waren auch nur 2 weitere Passagiere in C Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2014 OS 561 9.00 Jucker 3142
Standartprogramm. Unterschiedlich , je nach dem wer serviert hat. Von Freundlich bis wortkarg und kühl. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS 26 7.00 Jucker 3330
nicht besonders freundlich Kosice (KSC) Vienna  (VIE) 02.2014 OS744 4.00 Snoopyfra 1934
ein sehr engagierte und freundliche Flugbegleiterin Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2014 OS121 10.00 Snoopyfra 2873
die Flugbegleiterin für die C wirkte sehr gestresst und war unhöflich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2014 OS126 3.00 Snoopyfra 2711
auch hier wirkte die Crew sehr genervt Vienna (VIE) Kosice  (KSC) 02.2014 743 5.00 Snoopyfra 2290
sehr sehr höflich Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 02.2014 OS840 10.00 mexxvienna 2646
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS26 9.00 peter 3040
unglaublich freundlich und herzlich Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2014 OS839 10.00 mexxvienna 3066
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 01.2014 OS151 9.00 j.b. 2604
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 10.00 j.b. 3013
Ich muss zugeben, ich war etwas enttäuscht. Der Flug von Zürich nach Wien war sehr gut wie eigentlich alle oder mindestens die meisten Austrian Airlines Flüge. Auf dem Flug nach Dubai war die Crew nicht so wie ich sie bei AUA kenne. Der Service war gut aber die Herzlichkeit fehlte. Es war Dienst nach Vorschrift. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2014 OS 839 7.00 highexpec... 3042
Sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2014 OS562 9.00 highexpec... 2396
Flugbegleiterin wirkte wieder sehr gestresst Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2014 OS121 5.00 Snoopyfra 2709
also die Flugbegleiterin wirkte abgehetzt, war gereizt und nicht freundlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2014 OS132 2.00 Snoopyfra 2694
ganz nett und mit viel Humor Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 01.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2504
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2014 OS25 9.00 peter 3200
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 1.00 daniel ch 3020
sachlich, ohne Namensansprache. \r\nEs fehlt den Flugbegleitern an der Freundlichkeit wie man sie bei anderen Airlines antrifft. Flugbegleiter mit Plastikschürze (beim Service) sind schon ein seltsamer Anblick....\r\nKurzer Besuch der Purserin, mit Namensbegrüssung. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS26 5.00 daniel ch 3519
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2013 OS156 8.00 j.b. 2383
Das können die Leute von SWISS noch besser. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS25 8.00 j.b. 3489
Sehr freundlich und zügig Vienna (VIE) Köln  (CGN) 12.2013 OS 195 9.00 panthelwo... 3099
Sehr netter und freundlicher Service Köln (CGN) Vienna  (VIE) 12.2013 OS 192 10.00 panthelwo... 2285
Schnell und persönlich - 40 Minutenflug Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2013 OS901 8.00 praxmart 2437
ganz eine nette Crew Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 155 10.00 mexxvienna 2793
Eine kleine, ungepflegte etwas pummelige Stewardess verhalf mit unfreundlichem Verhalten und agressivem Ton (\'das muss da weg\', etc.) dazu, dass man sich sehr unwohl fühlt Irgendwie scheinen Fluggäste diese Dame prinzipiell gestört zu haben. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2013 OS 26 1.00 UB 2775
Der Service ist neutral und auf mittlerem Business Class Niveau. Da die Austrian aber seit Neuestem die Rest-Business Sitze versteigert, ist diese fast immer randvoll! Darunter leidet die Service Qualität. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 4.00 aprangl 4388
sehr freundlich und zuvorkommend. habe mich sehr wohl gefühlt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 10.00 bruceweldon 3159
Kompetent, aber eher kühl...Vor allem die Köchin an Board wirkte sehr demotiviert Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2013 OS 839 6.00 cheicki 2535
sehr zuvorkommend und freundlich. Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2013 OS394 10.00 bruceweldon 2200
sehr freundlich. es gab sogar eine kleine falsche schlumberger als Geschenk. das ist österr gastfreundschaft. Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2013 OS391 10.00 bruceweldon 2230
naja, war ja früh am Morgen, die Dame hatte das wohl auch gemerkt...war gar nicht kundenorientiert Milano (MXP) Vienna  (VIE) 09.2013 OS 7.00 DavideLuigi 2302
das geht gar nicht. Herr Franz nimmt den Angestellten wohl die letzte Lust bei der Arbeit. Wer muss das zahlen....die Passagiere... Keine Ansprache mit Namen, kein Lächeln, alles aufgesetzt. Der Koch war zugleich auch sehr unmotiviert...dann besser zu Hause kochen... Vienna (VIE) Toronto  (YKZ) 09.2013 OS 5.00 DavideLuigi 2724
sehr freundlich Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 09.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2731
Dubrovnik (DBV) Vienna  (VIE) 09.2013 OS732 9.00 hansmuehle 2134
super nett und aufmerksam Chicago (ORD) Vienna  (VIE) 08.2013 066 10.00 mexxvienna 2633
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2013 OS565 10.00 sumi 3094
New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS88 9.00 sumi 2823
Wie auf dem Hinflug: keine persönliche Anrede,nicht so unfreundlich wie auf dem Hinflug aber meilenweit entfernt von Swiss,LH oder Thai.Keine Begrüssung und Verabschiedungdurch den Purser\r\nDer Anspruch: we fly for your smile- er passt überhaupt nicht.\r\nWas ist da los bei Austrian?? Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 08.2013 OS 16 2.00 senator56 4118
Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2013 OS87 9.00 sumi 2931
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2013 OS568 8.00 sumi 2814
sehr nette Crew Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 08.2013 OS65 9.00 mexxvienna 2704
Ich fliege diese Strecke ca 3 bis 4 mal im Jahr, zugegeben meist in First,und diesmal das erste mal mit Austrian dennoch> Dies war der schlechteste Business Class Service, den ich je erlebt habe.Die FA unpersoenlich, keine Ansprache mit Namen, pampiger bis unverschaemter Service im Detail.\r\nAuf dem Weg zwischen Business Class und der vorderen Toilette staendig 3 Zivilpersonen (AUA Angestellte??), die dort auf dem Sitz und Tisch schliefen,gegessen haben oder sich lautstark unterhielten.Wie bei einer Dritten Welt Fluggesellschaft.\r\nFrage: Ich haette gerne einen trockenen Weisswein..Antwort: Die sind alle trocken..\r\nDas Gesicht der FA dazu-mehr brauchte ich nicht mehr.\r\nDas kann LH, Swiss, und Thai alles viel besser.\r\n Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2013 OS 025 1.00 senator56 4874
unglaublich nett und zuvorkommend Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2013 OS376 10.00 mexxvienna 2894
Freundlich, nett, aufmerksam, sehr bemüht New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS088 10.00 flyer2801 3493
Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 Mark1510 3294
wiederum ein Ausbund an Freundlichkeit und Professionalität von FA und Purserin ausgeführt.Immer mit Nachfrage Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 OS 561 10.00 JJJMMMBBB53 4187
Ein Ausbund an Freundlichkeit,Professionell.Man fühlt sich bestens umsorgt.Ist glaube ich nicht mehr zu toppen.Die Purserin war wirklich in fürsorgerlicher Art und Weise um mich stets bestens bemüht.Noch mehr umsorgt :-) als ich mich bei Ihr darüber lobenswert aüsserte und mich bedankte... ;-) Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 JJJMMMBBB53 6288
sehr freundlich, aufmerksam und nett, alle Wünsche werden sofort erfüllt Wien (VIE) New York  (JFK) 07.2013 OS087 10.00 flyer2801 4719
Etwas distanziert Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2013 OS 25 9.00 Mark1510 3764
einfach vorbildlich Rome (FCO) Vienna  (VIE) 07.2013 OS502 10.00 mexxvienna 2336
Sehr nette Crew & aufmerksamer Service! Wien (VIE) Chicago  (ORD) 06.2013 OS93 10.00 martin.2k 3345
Wahnsinn wie aufmerksam und nett diese Mitarbeiterin war...11 Punkte Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2013 501 10.00 mexxvienna 2673
sehr unfreundliche Purserin... die 2 FA war jedoch sehr freundlich Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 06.2013 OS26 7.00 DavideLuigi 2736
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2013 OS26 9.00 DavideLuigi 3017
Wiener Schmäh, sehr freundlich und zuvorkommend Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2013 OS51 9.00 cosmoberlin 2747
Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 06.2013 OS722 9.00 DavideLuigi 2513
sehr freundlich, jedoch keine Ansprache mit Namen und keine persönliche Begrüssung Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2013 OS25 8.00 DavideLuigi 3663
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2013 OS 2.00 lenchen14-05 2821
sehr freundlich und herzlich Vienna (VIE) Milano  (MXP) 05.2013 511 10.00 mexxvienna 2454
Wieder 15 Punkte ... laufende liebevolle und herzliche Betreuung meines 3 1/2 Jahre alten Sohnes ... mit viel Witz und Spass; man merkt wenn jemand selbst Kinder hat Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 05.2013 OS132 10.00 wolfsgrab... 4245
super nette Crew New York (JFK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS88 10.00 mexxvienna 2876
eine außergewöhnliche Crew - unglaublich nett und stets um die Passagiere bemüht. Vienna (VIE) New York  (JFK) 04.2013 OS87 10.00 mexxvienna 2951
Freundlich Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS26 8.00 cosmoberlin 3483
volle BC, jedoch immer volles Glas gehabt, excellente Service Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS 25 8.00 reisender 3931
Wiener Schmäh, freundlich und zuvorkommende Crew Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS25 9.00 cosmoberlin 3660
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 03.2013 OS 8.00 DavideLuigi 2813
Katastrophale Kabinenchefin, ihr war es schlicht weg egal, dass einige ihre Anschlüsse verpassen. Ihre Aussage \'wir sind fliegendes Personal, was der Boden macht geht uns nichts an, und kann ich auch nicht sagen\'. Am Boden wartete dann der Crew Bus: Best Crew on board...hehe Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2013 OS 3.00 DavideLuigi 2650
sehr aufmerksam und nett Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2798
hervorragend - eine super Crew! Ständig um die Passagiere bemüht, hier kann die AUA stolz darauf sein solche Mitarbeiter zu haben New York (JFK) Vienna  (VIE) 01.2013 OS 88 10.00 mexxvienna 2920
wieder einmal spitzenmäßig Vienna (VIE) New York  (JFK) 12.2012 OS 87 10.00 mexxvienna 3031
ganz toll, sehr freundlich Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 12.2012 OS308 10.00 mexxvienna 2355
unglaublich nett und zuvorkommend Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 12.2012 OS 301 10.00 mexxvienna 2580
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 11.2012 OS306 10.00 mexxvienna 2293
Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 11.2012 OS301 10.00 mexxvienna 2505
Sehr sehr freundlich und bemüht trotz voller Maschine Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2012 OS124 10.00 wolfsgrab... 4038
Ein wenig unterkühlt aber das ist bei Austrian wieder das berühmte meckern auf hohem Niveau, ich kenne das einfach besser, bei meinem letzten Flug OSL-VIE wurde ich in der Eco mehr umsorgt als hier in Bus. Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2012 OS121 8.00 wolfsgrab... 5997
Professionell freundlich; Sehr gut im Bereich \\\'Gastronomie\\\', sprich Essen sehr schöne angerichtet, Gläser immer voll, gute Weinempfehlungen Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2012 OS 15 8.00 gearDown 4552