Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.35
 
Am Boden  8.93
Check In 9.67
Lounge 8.00
Boarding 8.33
Gepäck 9.67
Pünktlichkeit 9.33
 
In der Luft  9.45
Sitzkomfort 9.67
Unterhaltung 9.67
Sauberkeit 9.33
Service 8.67
Speisen 9.67
Getränke 9.67
Toiletten 9.67
Extras 9.67
 
Sonstiges  9.67
Preis/Leistung 9.67
Sicherheitsempfinden 9.67



Flugbewertungen im Detail für Service

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Nicht wirklich besonders bemüht – besonders dass der late night snack (1 Gericht) erst 50 Minuten nach dem Start serviert wurde war nicht optimal. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2024 QR836 3.00 wolfsgrab... 346
Nachdem meine letzten QR-Flüge im September 2023 (und die ersten nach Covid) nicht unbedingt überragend waren, war ich von diesem Service mehr als begeistert. Alle Gastgeber waren proaktiv freundlich und bemüht ohne gestresst zu wirken. So soll es sein. Das ist Business Class. Budapest (BUD) Doha  (DOH) 01.2024 QR200 10.00 wolfsgrab... 269
Mir zu wenig proaktiv aber dafür freundlich und gesprächsbereit. Doha (DOH) Berlin  (BER) 01.2024 QR79 9.00 pudubaer 178
Wir haben nicht geschlafen, da wir ab DOH schlafen wollten. Nach dem ersten Service war aber niemand mehr so richtig in der Kabine zu sehen und wenn ich etwas wollte musste ich immer nach vorne gehen. Mühsam. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 01.2024 QR833 8.00 pudubaer 140
Die Abläufe wirkten geübt und wir erhielten schnell das erste Getränk. Nur leider war der Champagner warm. Irgendwie finde ich es auch nicht gut, dass zwei gemeinsam Reisende jeweils von einer anderen Stewardess betreut werden. Damit gibt es immer Verzögerungen... Berlin (BER) Doha  (DOH) 12.2023 QR82 9.00 pudubaer 211
Etwas unterkühlt und beschäftigt aber auch irgendwie manchmal planlos dauerte der erste Service viel zu lange. Wir wollten schlafen und nichts mehr essen. Dafür wurde ich fast zwei Stunden statt der zuvor besprochenen einen Stunde vor der Landung zum Frühstück geweckt. Und das ich auf die Toilette konnte, wollte die Dame direkt eindecken. Doha (DOH) Hanoi  (HAN) 12.2023 QR976 7.00 pudubaer 127
Von Beginn an sehr freundlich, herzlich und proaktiv. Dies war eine Crew, wie man sie sich von Qatar erwartet. Schade, dass ich diesen Flug alleine genießen musste. Doha (DOH) Vienna  (VIE) 09.2023 QR183 9.00 wolfsgrab... 372
Leider eine große Enttäuschung. Der für uns zuständige Herr war stets sehr hektisch und unfreundlich. Er rannte durch die Gänge und bot keinerlei höfliche oder aktive Interaktion, geschweige denn freiwillige Leistungen die man nicht ausdrücklich eingefordert hat. Mir war gesagt worden, dass Frühstück nur bis 1 Stunde vor der Landung serviert würde, das verstehe ich auch. Ich wachte rund 1:15h vor der Ankunft auf. Nachdem der missmutige Mann mehrmals an mir vorbei rannte ohne mir die Chance zu geben mich bemerkbar zu machen, betätigte ich die Glocke und bat um Frühstück. Danach suchte ich die Toilette auf, musste aber warten – als ich 58 Minuten vor der Ankunft (laut Anzeige am Monitor) zum Platz zurück kam, meinte der Mann er könne mir nur mehr die Getränke bringen da die Zeit zu knapp wäre. WIE BITTE? Ich wies ihn darauf hin, dass er das Frühstück ja hätte servieren können, meinen Sitz hätte ich auch bei voll gedecktem Tisch aufsuchen können. Er meinte wiederum sehr unfreundlich dass er den Supervisor fragen würde. Einige Minuten später brachte er mir wortlos das Frühstück und war sichtlich beleidigt. Auch eine weitere Anfrage blieb unbeantwortet, siehe Speisen. Ich habe mich dann bei der sehr netten Kabinenchefin beschwert als sie sich verabschiedete. Jakarta (CGK) Doha  (DOH) 09.2023 QR955 1.00 wolfsgrab... 406
Meine Gastgeberin war wirklich freundlich, trotzdem verlief der Service nicht so, wie ich ihn in einer Business Class einer Premium-Airline erwarten würde. Gerade beim late night dining hat einfach alles viel zu lange gedauert obwohl nur wenige Passagiere essen wollten. Selbst die Nachfüllung meines Weinglases hat so lange gedauert dass ich schon lange gegessen hatte und darauf verzichtet habe. Vermutlich ist dies in einer so großen Business Class nicht anders möglich oder man muss wirklich immer in Reihe 1 fliegen – trotzdem einfach nicht zufriedenstellend. Beim Frühstück musste ich 20 Minuten auf Cappuccino mit Orangensaft warten, später bat ich um noch einen Kaffee und den Smoothie. Der Kaffee kam – der Smoothie 10 Minuten später. In kleinen Kabinen (z.B. bei LOT) oder als Statuskunde in Reihe 1 funktioniert das natürlich viel besser. Doha (DOH) Jakarta  (CGK) 09.2023 QR956 6.00 wolfsgrab... 417
Freundlich und grundsätzlich in Ordnung, aber eine besondere Aufmerksamkeit oder Herzlichkeit wie ich sie bei Qatar Airways schon erlebt habe hat mir gefehlt. Es gab auch keine Verabschiedung. Aktive Angebote von Getränken oder auch nur Nachfüllungen fehlten, auch wurde mal etwas vergessen, wie etwa Wasser. Oslo (OSL) Doha  (DOH) 09.2023 QR176 4.00 wolfsgrab... 680
Wirklich superfreundlich und für den Nachtflug schon fast zu viel.\r\nFrühstück, bzw Essen hatte ich für 60 Minuten vor der Landung erbeten. Kurz vorher wurde ich wach, wurde direkt mit einem Cappuccino begrüßt. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2023 QR69 10.00 UdenheimBBQ 575
Top Service im Flieger. Da haben sie echt alles gegeben. Male (MLE) Doha  (DOH) 08.2023 QR675 10.00 UdenheimBBQ 505
Super freundlich. Da es ein Nachtflug war, erschienen die Flugbeleiter aber nur auf Knopfdruck, war ok ist, da man ja primär schlafen will. War für uns alles so perfekt. Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2023 QR672 10.00 UdenheimBBQ 489
In meinem Gang hatte \'Anna\' dienst. Freundlich, schnell, proaktiv, einfach herzlich. Sehr angenehm und sie hatte großen Spaß daran mir eine Weinprobe zukommen zu lassen. Es war ein großer Spaß Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2023 QR68 10.00 UdenheimBBQ 601
Doha (DOH) München  (MUC) 05.2023 QR59 10.00 rotblau 495
Ho chi.. (SGN) Doha  (DOH) 05.2023 QR 971 10.00 rotblau 373
Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 05.2023 QR971 10.00 rotblau 504
München (MUC) Doha  (DOH) 05.2023 QR58 10.00 rotblau 452
Hier wurde wir etwas überrascht. Die Crew wirkte nicht gut aufeinander abgestimmt. Die Männer lassen die Frauen die Arbeit machen. Die eine Mitarbeiterin war das erste Mal auf einem Flug und das Begrüßungsgetränk (Champagner) war warm. Es wurde auch nichts proaktiv angeboten. Das haben wir schon viel besser erlebt. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 04.2023 QR837 5.00 pudubaer 564
Das geht besser. Die Crew wirkte müde und stellenweise sehr gleichgültig. Die oder der ChefIn hat sich gar nicht erst vorgestellt. Die Männer rennen rum und die Frauen wirken etwas überfordert. Ein freundliches Lächeln habe ich bei der mir zugeordneten Stewardess auch erst zum Schluss gesehen. Schade. Proaktiv war da gar nichts. Die Kalt-Getränke waren von Anfang an viel zu warm. Beim Champagner wurde das mit einer neuen Flasche begründet. Doha (DOH) Berlin  (BER) 04.2023 QR81 5.00 pudubaer 577
Wie besprochen wurde ich eine Stunde vor Landung geweckt und dann gab es zügig etwas zu essen und zu trinken. Sehr effizient und freundlich. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 04.2023 QR818 10.00 pudubaer 629
Ich mag es sehr, wenn die Mitarbeiter sich vorstellen. Ich wurde sehr schnell und aufmerksam bedient. Nach dem Service war es sehr ruhig in der Kabine. Es gab auch nur einen Service. Berlin (BER) Doha  (DOH) 04.2023 QR082 10.00 pudubaer 626
Doha (DOH) München  (MUC) 11.2022 QR57 5.00 rotblau 617
Jakarta (CGK) Doha  (DOH) 11.2022 QR955 10.00 rotblau 448
Doha (DOH) Jakarta  (CGK) 10.2022 QR0956 10.00 rotblau 476
Freundlich, unaufdringlich aber doch proaktiv.. und DAS bei einem Nachtflug. Es wurde regelmäßig geschaut wer wach ist, Blickkontakt gesucht um zu merken ob es Wünsche gab. Wir fühlten uns perfekt betreut. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2022 QR69 10.00 UdenheimBBQ 1213
Crew war freundlich und Aufmerksam. Es wurde freundlich und proaktiv nach Wünschen gefragt wenn sie durch die Kabine gingen. So mag ich das. Male (MLE) Doha  (DOH) 08.2022 QR675 10.00 UdenheimBBQ 771
Freundlich aber aufgrund eines Nachtfluges nicht zu Höchstleistungen motiviert. Auf ein Klingeln wurde aber umgehend reagiert und man bekam alles was man wollte. Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2022 QR676 9.00 UdenheimBBQ 926
Crew war top drauf. Schon vor dem Start wurde ein Refill meines Begrüßungschampagners angeboten, in der Luft wurde regelmäßig aber nicht aufdringlich geschaut, ob man noch etwas haben möchte. Alles sehr freundlich und immer mit einem Lächeln. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2022 QR68 10.00 UdenheimBBQ 1122
Sehr Aufmerksam und schneller Service Doha (DOH) Berlin  (BER) 03.2022 QR81 10.00 joergrudat 1301
Keine nette Begrüßung, eher waren alle noch sehr aufgeregt. Der Champagner war zu warm aber dann wurde der Champagner im hinteren Teil gekühlt. Es wurden wieder Service-Bestandteile wie alle Gänge einzeln eingeführt aber proaktiv passiert gar nichts. Meinem Wunsch nach Sprudelwasser musste ich ständig neu artikulieren. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 01.2022 QR837 8.00 pudubaer 1394
Sehr gut. Nur beim Essenswunsch sollte ich wegen meiner Sonderessen-Bestellung abwarten, ob es noch etwas von meinem Wunsch aus der Karte gibt. Ich hatte keine Lust, das dritte Mal hintereinander Ravioli zu essen. Das vegetarische Essen besteht bei QR immer aus Pasta. Doha (DOH) Berlin  (BER) 01.2022 QR81 9.00 pudubaer 1548
Der Service war schlecht. Die Flugbegleiterin war bemüht professionell höflich aber hatte kein Gespür für meine Wünsche. Geschweige denn, sie wurde produktiv tätig. Vor der Corona-Pandemie gab es das vereinzelt auch aber es war nun schon mein 8er Flug unter Corona und es wird immer schlimmer. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 12.2021 QR836 3.00 pudubaer 1519
Die Business-Class war voll. Ich denke es waren zu wenig Mitarbeiter eingeteilt. Es dauert alles. Und vielleicht wollten auch alle gleichzeitig essen. Aber das ist nicht neu. Zudem bekommt man nach wie vor alles auf dem Tablett. Berlin (BER) Doha  (DOH) 12.2021 QR82 8.00 pudubaer 1297
Zum Abendessen haben wir schon geschlafen. Dann war niemand mehr zu sehen und wir haben dann zum Fürhstück wieder Mitarbeiter gesehen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2021 QR69 9.00 pudubaer 1417
Der Service war schnell und effektiv danach wurde das Licht gelöscht und man konnte ein paar Stunden schlafen. Es gibt nichts auszusetzen oder freundlich und schnell bedient vielen Dank. Berlin (BER) Doha  (DOH) 11.2021 QR082 10.00 pudubaer 1389
Super freundlicher Service durch Fernando. Proaktives Anbieten von Getränken und Speisen. War alles super Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2021 Q69 10.00 UdenheimBBQ 1730
Sehr freundliche Flugbegleiterin, proaktives anbieten von Speisen und Getränken. So mag ich das. Male (MLE) Doha  (DOH) 08.2021 Q673 10.00 UdenheimBBQ 1401
Proaktiver, freundlicher Service von Pamila. Leider war ich vom vorherigen Flug so gesättigt, dass ich jegliche Nahrungsaufnahme verweigerte. Mit Getränken wurde ich aber ausreichend versorgt. Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2021 QR676 10.00 UdenheimBBQ 1531
Unsere zuständige Flugbegleiterin stellte sich bei uns vor, fragte ob wir Erklärung für den Sitz brauchen, Essenswünsche wurden abgefragt, sowie Getränkewünsche. Ansprache mit Namen. Sie schaute regelmäßig vorbei und als ich nach der Hauptspeise um eine Pause vor der Käseplatte bat, kam sie mit einer Käseplatte (derzeit alles mit Kunststoff abgedeckt) vorbei und meinte, dass ich mir die auf keinen Fall entgehen lassen darf. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2021 QR68 10.00 UdenheimBBQ 1853
Freundlich und zuvorkommend. Gegen Ende des Flugs liess die Aufmerksamkeit des Personals etwas nach. So hätte ich mir doch gewünscht, dass so vielleicht eine Stunde vor der Landung jemand vorbeikäme und noch nach einem Getränkewunsch gefragt hätte. Nicht dass ich wirklich Durst oder gar Hunger gehabt hätte, aber... Doch das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 04.2020 QR 95 9.00 blp24 2660
Ok, ich habe einen guten Teil des Fluges verschlafen – aber ein besonders intensive Zuwendung der Herren auf meiner Seite vermochte ich nicht zu erkennen. Bezeichnend, dass man bereits über 40 Minuten vor der Landung und weit vor dem Einschalten der Anschnallzeichen „die Bar geschlossen“ hatte und mir somit ein muntermachender Champagner nicht mehr serviert werden konnte. Nach einem Frühstück hatte man mich sicherheitshalber (auch vorher) gar nicht gefragt. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 03.2020 QR 818 7.00 maustravel 3283
4 FlugbegleiterInnen kümmerten sich um ihre 6 C-Gäste – ein vielleicht gar zu gutes Verhältnis, da sich 2 bald in Siesta zurückzogen. Aber auch 1:3 wäre noch fein gewesen, wenn sich der Herr vor mir, seines Zeichens deutscher Lehrer in Thailand, nicht als ausgesprochener Laberfrosch erwiesen hätte, der die arme Stewardess regelmäßig zuschwallte. Sie hörte höflicherweise zu – und ich blieb dahinter ein wenig auf der Strecke. So dauerte alles halt ein wenig länger – siehe 2. Champagner am Boden. Gleichwohl war der Service natürlich ausgezeichnet und sehr freundlich – wenn er dann endlich stattfand. Stockholm (ARN) Doha  (DOH) 03.2020 QR 168 9.00 maustravel 2766
2 junge Damen betreuten ihre 5 Gäste, die allerdings überwiegend schliefen (mich eingeschlossen). Das kann man ihnen nun aber nicht zum Vorwurf machen. Doha (DOH) Izmir  (ADB) 02.2020 QR 347 9.00 maustravel 2467
Meine persönliche Betreuerin stellte sich als Rita vor. Sie war vielleicht nicht die allerschnellste, aber sonst sehr nett und meist zur Stelle, wenn der Inhalt meines Glases verdunstet war. Bestimmt sprach sie auch einige Sprachen perfekt – englisch war nicht unbedingt dabei, was die Unterhaltung etwas erschwerte. Aber sonst war alles in Ordnung. Johannesburg (JNB) Doha  (DOH) 02.2020 QR1364 9.00 maustravel 2750
Sehr freundlich und bemüht Doha (DOH) Istanbul  (SAW) 01.2020 QR243 10.00 wolfsgrab... 3611
Es begann alles wie immer. Freundliche Vorstellung, Abfrage der Speisen- und Getränkewünsche etc. – während des Fluges zeigte sich aber leider, dass die beiden für mich zuständigen Herren (welche bei 50% Auslastung wahrlich nicht im Stress waren) keine geborenen Gastgeber waren. Keinerlei Aufmerksamkeit, keine aktiven Angebote, langsame Bewegungen, der Gang durch die Kabine stets mit Scheuklappen ohne nach rechts oder links zu schauen, das geht VIEL besser. Selbst Wasser musste ich immer wieder verlangen, leere Gläser (sei es zum Abservieren oder nachfüllen) blieben unbeachtet, Müll wurde liegen gelassen (den man doch beim Servieren einer Speise hätte mitnehmen können). Da ich fallweise auf mich aufmerksam machte (sei es durch aktive Ansprache der stur durch die Kabine trabenden Männer oder auch – nur einmal – Betätigung der Glocke) fehlte es mir an nichts, aber diese Ignoranz ist einfach unnötig und schade. Johannesburg (JNB) Doha  (DOH) 01.2020 QR1364 3.00 wolfsgrab... 2585
Es war ein Tagflug. Nach dem Service wurde die Kabine abgedunkelt und man musste in die Galley, wenn man etwas wollte. Durch die Qsuite gibt es keine proaktive Absprache mehr. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 01.2020 QR831 9.00 pudubaer 2108
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 01.2020 QR077 9.00 pudubaer 2130
Die Kabinenchefin Erika begrüßte mich sehr nett und versprach mir, alles für mich tun zu wollen, damit mein Flug eine angenehmer wird – leider ein leeres Versprechen, denn bis zur Landung habe ich sie nicht mehr gesehen. Ihr Kollege machte dann Service nach (dem bei QR natürlich sehr guten) Plan – nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wenn man etwas außerhalb des Ablaufs haben wollte, musste man schon aktiv nachfragen. Der ganze Flug litt natürlich in diesem Punkte darunter, dass er fast ausschließlich im Dunkeln stattfand und man da ja eigentlich auch zu schlafen hat. Doha (DOH) Johannesburg  (JNB) 01.2020 QR1363 8.00 maustravel 3025
Die leitende Flugbegleiterin, die einen großen Teil des Service übernahm, hatte einen eher spröden Charme, will sagen, ein Lächeln (was ja wenig kostet) war ihr nur schwer zu entlocken. So war der Service zwar kompetent und effizient, aber doch ein wenig unpersönlich. Da konnte dann auch ihre fernöstliche Kollegein, die zum Werkeln im Hintergrund verurteilt war, wenig herausreißen. Schade, da wäre bei nur 5 Paxen vor dem Vorhang mehr drin gewesen. Izmir (ADB) Doha  (DOH) 01.2020 QR 232 8.00 maustravel 2644
Sehr aufmerksam und auch zwischendurch in der Kabine präsent. Nach langjähriger QR-Erfahrung fehlte mir trotzdem ein kleines Tüpfelchen auf dem Punkt der Herzlichkeit um 10 Punkte vergeben zu können Izmir (ADB) Doha  (DOH) 01.2020 QR348 8.00 wolfsgrab... 2700
Grundsätzlich nett und aufmerksam aber nicht auf dem sonst bei QR möglichen Niveau, auch in der Nacht immer wieder mal präsent aber es gab schon Wartezeiten wenn man nicht lästig läuten wollte, wahrscheinlich waren die Damen und Nachtruhe und nicht auf lästige Passagiere eingestellt die in der Nacht Hunger und Durst haben Doha (DOH) Johannesburg  (JNB) 01.2020 QR1363 7.00 wolfsgrab... 3139
Die beiden jungen Damen waren sehr bekümmert, dass sie mir wegen akuter Übermüdung und immer noch leicht nervösen Magens eher wenig Service angedeihen lassen konnten. Immer wieder versuchte man, mir ein paar neue Nüsse oder Schokoriegel zu offerieren – zum Glück war mein kleiner Mitreisender hier nicht so abweisend wie ich ;-). Doha (DOH) Beograd  (BEG) 01.2020 QR 232 10.00 maustravel 2257
Meine Bedenken hinsichtlich der Qualität des ausgeschenkten Champagners konnte die mich betreuende junge Dame logischerweise nicht nachvollziehen, und es hätte wohl wenig gebracht, ihr einen Probeschluck anzubieten ;-). Das Essen räumte sie jeweils bekümmert wieder ab und hatte anschließend mit dem schmollend schlafenden Passagier ein leichtes Spiel. Ihre Chefin entschuldigte sich vielmals und versprach, wegen des Caterings einen Bericht zu schreiben, wovon ich ihr wegen Sinnlosigkeit abriet. Kuala Lumpur (KUL) Doha  (DOH) 01.2020 QR 849 9.00 maustravel 2937
Auf diesem Flug kümmerte sich Sonya aus Algerien um mich, und das tat sie höchst aufmerksam und charmant (und ohne, dass ich gemerkt hätte, dass sie auf diesem Flug eine Pause eingelegt hätte). Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2020 QR 844 10.00 maustravel 2450
VZwei Buben waren verantwortlich – und nachdem wir etwas warm geworden waren, war der Service ausgezeichnet und sehr persönlich. Will sagen: bis zur Landung fehlte es mir an nichts. Beograd (BEG) Doha  (DOH) 01.2020 QR 232 10.00 maustravel 2752
Sehr professionell aber eben nicht kommunikativ oder gar herzlich. Aber es ist okay, ich finde gerade den aufgesetzten Service bei Quantas oder amerikanischen Airlines schlimmer. Doha (DOH) Chiang Mai  (CNX) 01.2020 QR822 9.00 pudubaer 1972
Sehr freundlich aber eher nicht so herzlich, sondern geschult. Aber es ist okay. Schön finde ich den Service und das Eindecken zum Essen. Die kleine Laterne ist natürlich eine zusätzliche Aufmerksamkeit. Berlin (TXL) Doha  (DOH) 01.2020 QR078 9.00 pudubaer 2014
Die für mich zuständige junge Dame, die wohl aus dem Osten Europas stammte, trug zwar eine Brille, schien mir aber doch (mit Verlaub) ein wenig blind. Möglicherweise hinderte das Bemühen, nichts falsch zu machen, sie am Lächeln, und auch sonst schien sie eher eine Meisterin des Abräumens, denn des auf den Tisch Stellens. So musste ich mein Glas doch mehrfach verteidigen, und warum ich weder Brot noch Butter zum Essen und auch nur ohne Wahl ein Fläschchen Dressing zum Salat bekam, entzieht sich meiner Kenntnis. Bezeichnend vielleicht, dass der kleine Charmebolzen des Morgens mir zwar ein neues Glas hinstellen durfte, das anschließende Einschenken aber der Kabinenchef (der übrigens zur Begrüßung und zum Abschied bei jedem Gast sein Sprüchlein aufsagte und ihm die Hand drückte, womit ich wegen der Bakterienverbreitung einmal rund durch die Kabine immer etwas Probleme habe) übernahm. Ob sie sich noch in der Einarbeitung befand? Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 12.2019 QR 169 7.00 maustravel 2431
So stelle ich mir einen guten Service auf einem Nachtflug vor: ca. 20 Minuten nach dem Start gab es das erste Getränk (natürlich bei QR mit gemischten Nüssen – das vergesse ich immer) und weitere 20 Minuten später stand der erste Gang am wieder einmal hübsch eingedeckten Platz. Die weitere Speisefolge wurde zügig aber nicht gehetzt serviert und auch das Glas immer wieder gefüllt. Ebenso perfekt wie aufmerksam. Hong Kong (HKG) Doha  (DOH) 12.2019 QR 817 10.00 maustravel 2825
Aufgrund anfänglicher Turbulenzen brauchte es doch eine ganze Weile, bis der Service in die Gänge kam. Ich möchte es den Damen und Herren auch nicht ankreiden - Sicherheit geht vor. Ansonsten gab es am Konzept überhaupt nichts zu kritisieren - persönlich, freundlich - und eins habe ich nun schon drei Bewertungen immer wieder vergessen zu erwähnen: Wo wird einem Gast an Bord eines Flugzeugs die Stoffserviette auf den Schoß gelegt? Nein, nicht bei Lufthansa. Bei Qatar Airways Doha (DOH) Berlin  (TXL) 12.2019 QR 77 10.00 Diri33 3005
Die beiden für meinen Platz zuständigen Mitarbeiter waren großartig. Besonders Emmanuel - mit kongolesischen Wurzeln und in Frankreich aufgewachsen - bereitete allen Anwesenden inklusive der Crew immer wieder immense Freude. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen - schnell und sehr aufmerksam versah er seinen Dienst. Seine Kollegin verabschiedete sich bei mir mit einer Entschuldigung, falls sie auf diesem recht langen Flug etwas vergessen haben sollte. Hatte sie nicht. Auch hier war die Übererfüllung des Programms zu konstatieren. Einfach großartig, Qatar Airways! Tokyo (HND) Doha  (DOH) 12.2019 QR 813 10.00 Diri33 2356
Meine Güte - was war das für ein Hochgenuss! Der aus Indien stammende Roy war mein Kabinenchef, die aus Kasachstan stammende Mika war eigentlich immer für mich da. Beide ergänzten sich noch zusätzlich - es war eine wahre Freude. Die Standard-Prozedere erfüllten beide zu hundert Prozent und dann gab es bei fast jedem Kontakt noch weitere kalorienfreie Sahnehäubchen obenauf. Kostprobe gefällig? Kurz vor der Landung gelüstete mir nach etwas Süßem. Mika dachte kurz nach und wenige Minuten später servierte sie eine Platte mit kleinen erlesenen Köstlichkeiten (siehe Foto). Anderes Beispiel gefällig? Beim Abendbrot mundete ein Gang ganz besonders. Ich fragte freundlich nach und erhielt das selbe Essen ein zweites Ma(h)l. Diese Art von Gastfreundschaft an Bord eines Flugzeuges ist die hohe Kunst von perfektem Service, einem hohen Anteil von menschlicher Kompetenz und Natürlichkeit. Vielen herzlichen Dank! Ach so: der Service bei Qatar begann auf meinen Reisen immer von vorne - deswegen war 1K die richtige Wahl. Und noch ein Nachtrag: dieses Mal fand die kleine Kerze auch zweifach ihren Weg auf meinen Tisch Doha (DOH) Tokyo  (HND) 12.2019 QR 812 10.00 Diri33 2517
Nun denn - zum Glück dufte ich ein paar Stunden später etwas gänzlich anderes und Beglückenderes erfahren, aber diese Crew markiert nun meine Ersterfahrung mit Qatar Airways. Und ich stieg ob des Services enttäuscht aus dem Flieger aus. Bei einem nur knapp 6stündigen Aufenthalt an Bord - und das mitten in der Nacht - erwarte ich effiziente Betreuung und die Möglichkeit von ein paar Stunden mit Schlaf. Noch vor dem Start wurde ich von einer Dame begrüßt, welche sich als für mich zuständig erklärte. Ich sah sie nicht wirklich wieder - selbst die Verabschiedung, welche auf der anderen Seite stattfand, wurde auf meinem Gang ausgelassen. Alles andere wirkte konfus. Rund 50 Minuten nach dem Start wurden die Nüsse und ein Wein serviert. Das sogenannte -Relaxed Dinner- eine Platte mit ein paar verschiedenen Kleinigkeiten kam dann 90 Minuten nach dem Start an meinem Platz an. Leider hatte der junge Mann das Besteck vergessen. Dies wurde dann mit einem zauberhaften Lächeln wettgemacht. Die kleine Kerze stand nicht an meinem Platz und ein wenig Brot für die Suppe inklusive eines Öls musste ich einzeln bestellen. Sowieso habe ich ähnliche Erfahrung wie viele andere Reisenden gemacht: Proaktiv wurde auf diesem Flug eigentlich nichts angeboten, was den normalen Ablauf überstieg - man musste den Knopf drücken. Beim ersten Mal dauerte es etwa 10 Minuten bis ich erhört wurde, beim zweiten Versuch ging es allerdings bedeutend schneller. Resümee: Das probierte Servicekonzept ist großes Kino. Andere schaffen das in C nicht besser und man hat eine hohe Rate an Schwankungen in der Servicequalität und dem Tempo. Die Planer bei SIA werden schon wissen, warum die Eindeckung und auch die Starter vom Wagen herunter serviert werden. Wenn es so läuft wie in dieser Nacht, dann ziehe ich die Bedienung von Trolleys aus dem einzeln hin und her getragenen Essen und Trinken vor. Anzumerken ist auch, dass ich nicht über die Möglichkeit Matratze informiert wurde - diese kann den Liegekonfomfort doch erheblich steigern Berlin (TXL) Doha  (DOH) 12.2019 QR 78 4.00 Diri33 2464
Anfangs wurden die Aktivitäten der Crew durch den Kapitän unterbunden, und später war man wohl immer dann in der Kabine anwesend, wenn ich abwesend war. Sicher ist es aber auch schwierig, in einer komplett abgedunkelten Kabine mit selbst bei geöffneten Türen schwer einsehbaren Suiten individuellen Service zu bieten. Etwas mehr Präsenz hätte ich mir schon gewünscht – aber von 1K war es ja nicht weit in die vordere Galley, um auch ohne zu klingeln einen Wunsch äußern zu können. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 12.2019 QR 813 8.00 maustravel 2324
Gleich mehrere sehr nette junge Damen rissen sich in der nur schwach besetzten C darum, mich verwöhnen zu dürfen. Dies gelang sehr gut – bis ich in Morpheus Arme entschwebte ;-). Stockholm (ARN) Doha  (DOH) 12.2019 QR 170 10.00 maustravel 2651
Zwar immer freundlich, für einen Tagflug aber zu wenig sichtbar und nicht wirklich proaktiv. Es wurde nur das Standard-Programm abgespult, mehr nicht\r\nDa es bei geschlossener Suite-Türe nicht möglich ist den Blick der Crew zu erhaschen sollte diese deutlich öfters in die Suite schauen oder ggf. direkt am Anfang auf die Ruf-Knopf hinweisen - so hatte man das Gefühl die Crew war sehr froh mehr Ruhe zu haben. \r\n Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 11.2019 QR831 7.00 pampel 1995
Leider das bisher schwächste Erlebnis von allen Flügen mit Qatar - zwar nie unfreundlich, aber es wurde leider einiges vergessen und der Service war auch insgesamt recht langsam.\r\nKomischerweise war das auch der einzige Flug auf dem sich die Purserin nicht persönlich am Platz vorstellte. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2019 QR77 6.00 pampel 2019
So wünscht man sich immer die Crew - TOP! Doha (DOH) Prague  (PRG) 11.2019 QR 289 10.00 paraml 2105
Mahe (SEZ) Doha  (DOH) 11.2019 QR 679 9.00 paraml 2123
VVon den 12 C Sitzen waren nur 6 besetzt, was die zwei zuständigen Damen nicht überforderte. Ich wurde ebenso freundlich, wie umfänglich und persönlich betreut. Doha (DOH) Beograd  (BEG) 11.2019 QR 231 10.00 maustravel 2532
Den Service habe ich auf diesem Flug nur für eine recht kurze Zeit in Anspruch genommen – und da war er sehr gut. Shanghai (PVG) Doha  (DOH) 11.2019 QR 871 10.00 maustravel 2609
Freundlich aber so richtige Herzlichkeit vermisste ich. Ein Passagier auf 1A wurde vom Piloten umarmt – wohl ein Arbeitskollege, dem wurde recht viel Aufmerksamkeit zuteil. Der Service war irgendwie Dienst nach Vorschrift auf dem sehr hohen Niveau von Qatar Airways. Colombo (CMB) Doha  (DOH) 11.2019 QR655 7.00 wolfsgrab... 2923
Beste Crew die ich bisher bei Qatar erleben durfte - freundlich, sehr serviceorientiert und dazu noch wirklich herzlich. Man muss aber fairerweise auch sagen dass diese Crew zwei Vorteile hatte - die Business-Class war nur zu 40% belegte und bei den offenen Sitzen hatte sie es im Vergleich zu Q-Suite sehr leicht alles zu überblicken und Augenkontakt mit den Passagieren aufzunehmen Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2019 QR838 10.00 pampel 2244
Sehr aufmerksam und persönlich durch einen thailändischen Flugbegleiter. Da dieser 2 Tage nach Wien geflogen war, habe ich ihm Tipps für lokale Weihnachtsmärkte gegeben und mit ihm Telefonnummer getauscht, daraus hat sich ein netter WhatsApp-Kontakt entwickelt Doha (DOH) Colombo  (CMB) 11.2019 QR662 10.00 wolfsgrab... 3055
Freundlich aber leider auch etwas ineffizient - es dauerte nach dem Start über 90 Minuten bis das extra als schnelles Menü für die Nacht beworbene Tasting-Manü auf den Tisch kam (bei den Passagieren die das ander Menü hatten dauerte es noch viel länger) und sehr oft liefen die FAs \'leer\' vorbei statt das benutzte Geschirr abzuräumen - für einen Nachtflug nicht optimal. Berlin (TXL) Doha  (DOH) 11.2019 QR78 7.00 pampel 2047
Freundlich, routiniert und sehr bemüht. Nach 2/3 des Fluges verschwanden die dienstbaren Geister in der Bordküche. Trotz geduldiger Wartezeit musste ich die Glocke Bemühen um meinen Käse (den ich bewusst nicht nach dem Hauptgang haben wollte) zu bekommen. Auf das Abservieren des leeren Käsetellers wartete ich 20 Minuten (ich wollte nicht noch mal läuten). Schade. Damit waren die 10 Punkte eindeutig verfehlt. Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass während der geplanten Servicezeit aktive Refills sehr freundlich gewährt wurden und auch sonst permanent jemand präsent war in der Kabine. Vienna (VIE) Doha  (DOH) 11.2019 QR190 8.00 wolfsgrab... 2746
Der für mich zuständige junge Flugbegleiter war sehr bemüht, alles richtig zu machen – das führte dann schon fast zwangsläufig zu kleinen Fehlern. So bekam ich zwar ein Wasserglas, dies wurde jedoch nicht befüllt und die Pralinen zum Abschluss wurden auch nicht ausgeteilt. Kleinigkeiten, die wohl gar nicht jedem aufgefallen wären. Dafür waren meine noch gut gefüllten und sicher geparkten Gläser schnell entfernt, als ich nur kurz die Augen geschlossen hatte – für mich immer etwas zu viel des Eifers, aber das Getränk soll natürlich nicht warm oder abgestanden werden. Die leitende Flugbegleiterin steckte nur zur Begrüßung und Verabschiedung kurz den Kopf durch die Tür. Doha (DOH) Shanghai  (PVG) 11.2019 OR 870 9.00 maustravel 3679
Die beiden kleinen Roboter(innen) spulten ihren Service wie programmiert ab. Einige kleine Fehler im Programm (z.B. kein Getränkeangebot zur Hauptspeise) konnte man verbal korrigieren; nur als die Batterien alle waren, machte auch der Service Pause – Minimalprobleme bei hohem Standard. Beograd (BEG) Doha  (DOH) 11.2019 QR 232 9.00 maustravel 2425
Wenn man von zwei Mitarbeitern („m/w“) umhegt und gepflegt wird, wie kann es einem noch besser gehen? Manchmal artet so etwas ja dahingehend aus, dass der einzige Passagier sich selbst überlassen wird – hier war das nicht so. Die Dame und der Herr umsorgten mich unentwegt und versuchten, jeden meiner Wünsche schon vorab zu erahnen. Das Abendessen hatte ich für möglichst spät bestellt – es wurde für mich grandios zelebriert. Die Crew kam übrigens an diesem Tage schon aus Moskau (ja, geplaudert wurde auch reichlich), ließ mich aber keinerlei Müdigkeit verspüren – obwohl man zugab, recht froh zu sein, auf diesem Flug kein „Full House“ zu haben. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2019 QR 225 10.00 maustravel 2778
Ein sehr netter und persönlicher Service – und das von Anfang bis Ende. Singapore (SIN) Doha  (DOH) 10.2019 QR 943 10.00 maustravel 2641
Vom Start bis zur Landung ein toller und persönlicher Service – schade, dass ich so viel davon verschlafen habe. Meine freundliche Gastgeberin entschuldigte sich gar dafür, dass das Dinner wegen voller C etwas zögerlich aufgetragen wurde (was aber absolut in meinem Sinne war) – die Gläser blieben aber nie lange leer. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 10.2019 QR 942 10.00 maustravel 3520
Zwar stellte sich eine junge Dame als meine zuständige Betreuerin vor, der komplette Service in der mit 5 Personen nur schwach besetzten C wurde dann aber vom leitenden Flugbegleiter hochselbst durchgeführt. Dies tat er sehr kompetent und umsichtig, so dass es während des gesamten Fluges an nichts mangelte. Auch für einen kleinen Plausch zwischendurch war stets Zeit. Sofia (SOF) Doha  (DOH) 10.2019 QR 228 10.00 maustravel 2530
München (MUC) Doha  (DOH) 09.2019 QR60 10.00 rotblau 1977
Alles etwas unkoordiniert und langwierig. Gut, wir sind etwas ungeduldig aber wenn das erste Glas Champagner bereit steht oder dann auch nur nachgefüllt wird, werden wir sehr entspannt. Ungewöhnlich für Qatar war es bei diesem Flug so, dass wir 40 Minuten nach dem Start erst ein Getränk hatten. Das Essen kam jeweils unterschiedlich, so dass wir als Paar nicht gemeinsam essen konnten. Zudem dauert es auch einfach zu lang und von proaktiv wollen wir gar nicht sprechen. Colombo (CMB) Doha  (DOH) 06.2019 QR 665 8.00 pudubaer 2196
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 06.2019 QR 77 8.00 pudubaer 2286
Professionell freundlich aber nicht authentisch. Die Business Class war gut gebucht aber die anderen Passagieren schliefen schnell. Selbst der Tee wurde nur nach Aufforderung gebracht. Keine proaktiven Reaktionen. Schade. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 05.2019 QR 946 8.00 pudubaer 2384
Kein Vergleich zu früheren Flügen. Sehr professionell und freundlich aber das Programm wurde abgespielt und es gab keine proaktiven Getränkeangebote. Berlin (TXL) Doha  (DOH) 05.2019 QR 82 8.00 pudubaer 2567
Bemüht und Freundlich. Erneut sehr angenehm. Aufmerksam wie in einer First Class. Kaum Wartezeiten. Gut eingespieltes Team. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 03.2019 QR171 10.00 Jucker 2633
Es war ein Tagesflug. Die Maschine nur etwa zur hälfte Gebucht. Der Service war perfekt. Freundlich und sehr Präsent in der Kabine mit der nötigen Distanz. Alles war gut organisiert und Aufmerksam. First class !! Singapore (SIN) Doha  (DOH) 03.2019 QR943 10.00 Jucker 2604
Der Service war persönlich. Es wurde sich zeit genommen für die Paxen. Trotz full house. Nett und motiviert. Bei einem kurzen Gespräch auch spürbar stolz für Qatar Airways zu Arbeiten. Finde ich sehr schön. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 03.2019 QR946 10.00 Jucker 2804
Eine top Crew. Persönlich mit der nötigen Distanz. Aufgestellt und immer präsent. Was ich besonders schätze , die Ruhige aber doch effiziente Arbeitsweise in der gut gebuchten Kabine. Ist also möglich. Eigentlich ist das First class. Oslo (FBU) Doha  (DOH) 03.2019 QR176 10.00 Jucker 2466
Wäre ich nicht schon etwas müde gewesen, hätte ich sicher noch mehr genießen können. Der leitende Flugbegleiter und seine charmante Mitarbeiterin Sue-Ann, die sich schon auf ihren ersten Aufenthalt in Sarajewo freute, kümmerten sich unentwegt um ihre 3 Gäste im vorderen Bereich, die allerdings häufig mit geschlossenen Augen glänzten. Kaum hatte man sie einmal aufgerissen, wurde man schon gefragt, ob man nicht doch vielleicht noch etwas wollte – ich fühlte mich sehr wohl! Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 02.2019 QR 293 10.00 maustravel 3178
Grundsätzlich waren die MitarbeiterInnen ja sehr lieb und nett, manchmal schien es mir aber doch ein klein wenig unorganisiert, und nachdem Nacht angesagt war, war die Präsenz doch etwas eingeschränkt und man lief einige Male an einem leeren Glas vorbei – aber ich bin auch ohne Benutzung des Rufknopfes nicht verdurstet ;-). Cape Town (CPT) Doha  (DOH) 02.2019 QR1370 9.00 maustravel 3225
3 Personen stellten sich mir vor dem Start persönlich vor – keine davon habe ich später noch einmal gesehen. „Mein“ Flugbegleiter tat ohne großen Enthusiasmus seinen Job – bei Abflug um 1.45h war es ja auch eine recht unchristliche Zeit. Das Früstück habe ich verdöst. Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 01.2019 QR1369 8.00 maustravel 3247
Mit zwei Gästen hatten die beiden zuständigen Mädels natürlich ein leichtes Spiel (QR hat 5 FB an Bord eines A 320) Sarajevo (SJJ) Doha  (DOH) 01.2019 QR 294 10.00 maustravel 2854
Sehr freundliche Begrüßung und auch gute Betreuung während des Fluges. Colombo (CMB) Doha  (DOH) 01.2019 QR657 10.00 pudubaer 2245
Sehr freundliche Bedienung bis Berlin. Doha (DOH) Berlin  (SXF) 01.2019 QR77 10.00 pudubaer 2425
Ich wurde schnell und freundlich bedient. In der Regel wird einem auch noch einmal proaktiv etwas angeboten. Da ich zu spät aufgestanden bin, sollte ich meinen Kaffee aus dem Pappbecher trinken. Geht so nicht. Doha (DOH) Colombo  (CMB) 12.2018 QR 644 9.00 pudubaer 2513
Sehr freundlich und vor allem auch sehr gesprächig. Auch proaktiv wurden Getränke angeboten. Berlin (TXL) Doha  (DOH) 12.2018 QR82 10.00 pudubaer 2725
Sehr freundlich. Doha (DOH) München  (MUC) 12.2018 QR57 8.00 meilensam... 2522
Sehr nett und zuvorkommend, aber etwas unkoordiniert. München (MUC) Doha  (DOH) 11.2018 QR60 8.00 meilensam... 3122
So etwa muss es auf einem Privatflieger sein: die ganze Kabine für mich und gleich zwei nette Menschen, die sich unentwegt ausschließlich um mich kümmerten – ich könnte mich daran gewöhnen ;-) Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2018 QR 225 10.00 maustravel 3099
Die Business war auf diesem Flug höchstens zu ¼ belegt. So hatte die Crew ausreichend Zeit für einen umfangreichen und persönlichen Service, mit dem ich mich ausgesprochen einverstanden erklären konnte. Singapore (SIN) Doha  (DOH) 10.2018 QR 943 10.00 maustravel 3489
Die jungen Damen waren sehr freundlich – aber vielleicht doch einen Tick ineffizient. Wenn bei einem achtstündigen Nachtflug „gegen die Uhr“ die Suppe erst zwei Stunden nach dem Start auf den Tisch kommt (und ich bekam sie noch ziemlich als erster), verkürzt das die potentielle Schlafmöglichkeit doch erheblich. Ansonsten betreute mich die Kabinenchefin sehr persönlich und ohne Fehl und Tadel.\\\\r\\\\nDafür, dass man bei den kleinen „Radaubrüdern“ nicht regulierend eingriff, mache ich den Damen keinen Vorwurf. Ich fürchte, so etwas könnte bei wertvollen arabischen Kunden problemlos den Job kosten. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 10.2018 QR 942 9.00 maustravel 2884
Die beiden zuständigen Damen waren sehr freundlich und gestalteten den Service sehr persönlich, wobei auch für ein Schwätzchen durchaus einmal Zeit war. Sofia (SOF) Doha  (DOH) 10.2018 QR 228 10.00 maustravel 3262
halt economy... und nicht wie bezahlt business, siehe zuvor Denpasar (DPS) Berlin  (BER) 10.2018 QR961 1.00 deraddi_0900 295
Sehr gut. Von 12 Plätzen waren aber nur 3 belegt, ein Gast schlief, eine ältere arabische Dame begnügte sich mit Kaffee und nur der Gast auf 2A ließ das gesamte Genussprogramm artig über sich ergehen. Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 QR293 10.00 wolfsgrab... 3928
Gut eingespielte und hoch motivierte Crew um ihre Premium-Kunden bemüht. Aktive Nachfragen und stetige Refills machten den Flug zu einem einwandfreien Genussflug. Die Business war voll und ich in Reihe 4 – trotzdem alles immer sehr rasch erfüllt Kuala Lumpur (KUL) Doha  (DOH) 09.2018 QR845 10.00 wolfsgrab... 3635
Hier gab es nun gar nichts zu beanstanden, ich wurde von Anfang bis Ende umhegt und gepflegt, und mein Glas hatte nicht die Spur einer Chance, leer zu werden. Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 QR 293 10.00 maustravel 2810
Der war auf diesem Flug nun wirklich wieder Spitze. Kleines Beispiel: Die zwei der Nachspeise beigefügten Himbeeren verfrachtete ich vor einem Auffüllen in mein Champagnerglas – prompt bekam ich zu meinem Aufwach-Champagner ein kleines Schälchen mit zwei Himbeeren. So etwas ist aufmerksamer und persönlicher Service – und das war nur das beliebte „Tüpfelchen auf den i“. Kuala Lumpur (KUL) Doha  (DOH) 09.2018 QR 873 10.00 maustravel 3016
In diesem Bereich war man durchaus besser organisiert, als auf dem vorherigen Flug. Alles verlief reibungslos und freundlich, wobei ich allerdings auch etwas von dem außergewöhnlichen Service auf der „anderen Seite des Ganges“ profitierte und hier einige Male „mitversorgt“ wurde. Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2018 QR 844 10.00 maustravel 3067
Im Gegensatz zum vorherigen Flug SJJ-DOH war hier eine gut eingespielte und hoch motivierte Crew um ihre Premium-Kunden bemüht. Aktive Nachfragen und stetige Refills machten den Flug zu einem einwandfreien Genussflug für 2 (3) Genussflieger. Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2018 QR844 10.00 wolfsgrab... 2720
Eine große Enttäuschung wenn man QR-Standard gewöhnt ist. Die beiden Damen waren durchaus nett und bemüht, aber irgendwo war kräftig der Wurm (oder eher mehrere Würmer) drinnen. Das erste Getränk kam eine Stunde nach dem Start und auch sonst war der Service während des gesamten Fluges holprig. Mehrfach wurden Dinge verwechselt oder vergessen und selbst einfache Wünsche dauerten ewig. Von 12 Plätzen waren 10 belegt, davon schliefen 2 Gäste längere Zeit. Das geht bei QR viel viel besser. Sarajevo (SJJ) Doha  (DOH) 09.2018 QR294 2.00 wolfsgrab... 3369
Die leitende (japanische?) Flugbegleiterin war nun wirklich ausgesprochen lieb – das Ergebnis, das sie zusammen eher etwas mürrisch dreinblickenden Kollegin ablieferte mit ihrer, ließ leider einige Wünsche offen. Irgendwie schien alsle etwas unorganisiert und wenig effizient. Nach dem Start wurden die Wünsche für Speis und Trank abgefragt – aber dann dauerte es über eine Stunde, bis etwas zu Tische kam. Auch anschließend musste man schon sehr aktiv nach einem weiteren Getränk nachfragen. Proaktiver Service geht irgendwie anders. Letztlich gewöhnten wir uns irgendwie aneinander – und das weiche Herz des alten Mannes gibt trotz einiger Defizite hier doch noch eine (vom „Leserrat“ - zum Glück hat Diri33 – liebe Grüße - hier nicht geschrieben „Ältestenrat“) – definierte 2- ;-). Sarajevo (SJJ) Doha  (DOH) 09.2018 QR 294 8.00 maustravel 3162
Wieder sehr freundlich. Ansprache mit Namen. Proaktives anbieten von Getränken, immer da wenn man sie brauchte. Hoch motiviert selbst bei einem Redeye Flug. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2018 QR69 10.00 UdenheimBBQ 3025
Sehr freundlicher Service mit persönlicher Ansprache. Stets freundlich und gut gelaunt. Proaktives Anbieten von Getränken. Wirklich großartig! Male (MLE) Doha  (DOH) 07.2018 QR675 10.00 UdenheimBBQ 2449
Super freundlich. Ansprache mit Namen, Proaktives Getränkeangebot, mehrfache Frage ob man nicht doch etwas essen möchte. Kind wurde super betreut. Alles wie man es von einer 5 Sterne Airline erwarten kann. Doha (DOH) Male  (MLE) 06.2018 QR672 10.00 UdenheimBBQ 2888
Auch hier volle Punktzahl. Neben der persönlichen Ansprache, proaktives Anbieten von Getränken (war schon fast zu viel) Schneller Service, freundlich, lächelnd und glaubwürdig. Wir fühlten uns perfekt betreut. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 06.2018 QR68 10.00 UdenheimBBQ 3054
sehr freundlich und aufmerksam. Einzig zum Frühstück wird man viel zu früh geweckt (2 Stunden vor Landung in ZRH !) Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 05.2018 QR93 8.00 Beda 2778
sehr aufmerksamer und freundlicher Service, alles Personal absolut professionell Windhoek (WDH) Doha  (DOH) 05.2018 QR1374 10.00 Beda 2544
Bei Qatar in der Regel auf sehr hohem Niveau. Als Versöhnung nach dem Disaster SYD-DOH werkte auf dieser Mittelstrecke eine äußerst engagierte, herzliche und professionelle Crew. Laufend aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen, auf Kleinigkeiten achtend. Der Wein wurde selbstverständlich präsentiert und verkostet, ungefragt nochmals warme Nüsse zum Wein. Erwähnung des Dine on demand Konzeptes. Hervorragend, ich habe mich sehr wohl und umsorgt gefühlt. SIR, HOW DO YOU LIKE OUR PRIMITIVO? MAY I TOPP THE GLAS UP FOR YOU? … nach gerne doch … wir sagen in Österreich, eingeschenkt mit Gupf am Glas  Doha (DOH) Helsinki  (HEL) 05.2018 QR301 10.00 wolfsgrab... 3749
Die schlechteste QR Crew die ich jemals erlebt habe. Ein vergessenes Wasser zum Aperitif war der Beginn, ebenso fallweise ein Tempo welches eher zu Air India oder Egypt passen würde. Nach dem Aperitif gab es einmal 30 Minuten gar nichts… die Glocke blieb natürlich noch unangetastet da es ja keine echte Notsituation war. Irgendwas läuft da nicht rund in der vollen großen A380 – Kabine. Leere Gläser werden selbst beim Abräumen des Geschirrs ignoriert. Nach Minuten kam der artig erfragte Wein und wurde wortlos in das Glas geschenkt. Ich muss jetzt nicht jedes Mal kosten aber eigentlich wird bei QR eine Verkostung zumindest angeboten. Bei leeren Gläsern war die Chance 50:50 dass diese ewig stehen blieben oder wortlos mitgenommen wurden. Eine Option 3 war nicht vorgesehen. Nachdem mir beim Versuch den Hauptgang zu essen das Abendmahl vergangen war bekam ich die Schokolade auf den Tisch geknallt als eindeutiges Zeichen, dass meine Zeit jetzt um wäre, daraufhin suchte ich in der Bar Unterschlupf. Diese war das einzige Highlight in diesem Flug und rettet die Note von 1 auf 3. Kaum besucht, aber 2 sich abwechselnde Herrschaften kümmerten sich aufopfernd um die wenigen Gäste. Da wurden Snacks aktiv angerichtet, vorgestellt und zur Verkostung angeboten, ebenso das Angebot an Spirituosen samt Verkostung einiger Mixgetränke. Ich hatte das Vergnügen, mich längere Zeit mit einem anfänglich sehr zurückhaltenden Herrn zu unterhalten. Ein ehemaliger Generaldirektor einer großen (und noch sehr aktiven) One World Fluggesellschaft. In der Bar erfuhren wir auch, dass der Flug MEL-DOH am Boden blieb und daher viele Passagiere auf diesen Flug umgebucht wurden. Dieser war somit soll. Trotzdem keine Entschuldigung für unfreundlichen Mangelservice. Sydney (SYD) Doha  (DOH) 05.2018 QR909 3.00 wolfsgrab... 3998
Die Damen sahen zwar wie gewohnt hübsch aus, wirkten aber zumindest anfangs ein wenig wie gut programmierte Roboter. Exakt nach Vorgabe wurde an jedem Platz das gleiche Sprüchlein aufgesagt und der Service durchgeführt. Dies war mit Sicherheit perfekt und genau so, wie es im Handbuch von QR vorgegeben ist, ein Funke persönlicher Herzlichkeit sprang allerdings nicht über. Dies änderte sich zum Glück etwas im späteren Verlauf des Fluges, für den das Protokoll wohl nicht mehr solch einen strengen Ablauf vorsah. Da wurde ich nicht nur weiterhin gut versorgt, sondern man konnte auch einmal ein paar Worte wechseln. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 04.2018 QR 170 9.00 maustravel 3792
Nachdem man mich erst einmal bemerkt hatte, durfte ich an der Standardversorgung Abendessen teilhaben, und es war – wohl bedingt durch die große, gut besetzte Kabine – wieder etwas hektisch, da jedes Bestandteil einzeln aus der Küche vorne zum jeweiligen Platz gebracht wurde. Das war nicht nur eine recht ungemütliche Rennerei, sondern es wurde auch schon einmal länger ein leeres Glas übersehen. Es wurde wohl alles nach Plan abgearbeitet, irgendeine persönliche Herzlichkeit kam aber nicht auf. Wir verabschiedeten uns dann bald in die Bar, um uns dort etwas individuelle Zuwendung abzuholen, was in der dortigen Ruhe (nur wenig gestört von einigen die Seite wechselnden Toilettengängern) auch problemlos gelang. Der „Notdienst“ in der langen Nacht tat dann brav seine Pflicht. Insgesamt war es im internationalen Vergleich bestimmt keine schlechte Leistung – sicher bin ich von einigen herausragenden QR-Crews einfach zu verwöhnt. Sydney (SYD) Doha  (DOH) 04.2018 QR 909 9.00 maustravel 3667
Bei Qatar in der Regel perfekt. Auch hier eine hervorragende Crew – auf sehr hohem Niveau jammernd hat mir das Tüpfelchen auf dem I gefehlt. Ich war eben vom Flug ARN-DOH verwöhnt. Ein Höhepunkt war allerdings der nette Barkeeper der fast für uns alleine da war und uns bestens unterhalten (und versorgt) hat Doha (DOH) Sydney  (SYD) 04.2018 QR908 9.00 wolfsgrab... 3737
Auch auf diesem Flug gab es am Service nichts auszusetzen. Aufgrund der großen C turnten auf jeder Seite 3 MitarbeiterInnen durch die Reihen, was die Betreuung vielleicht ein wenig unpersönlicher machte. Gleichwohl wurde jeder Wunsch fast umgehend mit einem Lächeln erfüllt, und auch an der Präsenz während des langen Fluges hatte ich zu keiner Zeit Beanstandungen. Doha (DOH) Sydney  (SYD) 04.2018 QR908 10.00 maustravel 3384
Bei Qatar in der Regel auf sehr hohem Niveau. Auch hier eine hervorragende Crew – für mich war eine sehr herzliche Dame aus Thailand zuständig. Stockholm (ARN) Doha  (DOH) 04.2018 QR170 10.00 wolfsgrab... 3334
Ich wurde wieder einmal sehr persönlich und liebenswürdig bedient und habe mich als geschätzter und umsorgter Gast gefühlt, dem man gerne noch etwas mehr angeboten hätte (z.B. den beim Frühstück ausgelassenen Käse als kleine Mahlzeit vor der Landung). Das war wieder einmal perfekt! Stockholm (ARN) Doha  (DOH) 04.2018 QR 170 10.00 maustravel 3223
Von Beginn an war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend, fast jeder Wunsch wurde von den Augen abgelesen bzw. erfüllt. Penang (PEN) Doha  (DOH) 03.2018 QR851 10.00 waro 2293
Sehr freundliche Dame, teilte mir mit, daß ich das Essen zu mir nehmen kann wann ich will. Doha (DOH) Penang  (PEN) 03.2018 QR850 10.00 waro 2539
Die Betreuung durch die beiden Damen auf meiner Seite war von Anfang bis Ende sehr freundlich und persönlich. Trotz fast voller (allerdings meist schlafender) Maschine blieb Zeit, über bitte und danke hinaus ein par Worte zu wechseln – alles Bestens. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2018 QR 069 10.00 maustravel 3467
Leider mussten die netten Damen (die ja nun gar nichts dafür konnten) meine Unzufriedenheit mit dem Bodenpersonal ausbaden (nein, ich bin natürlich immer freundlich geblieben). In der Folge wurde ich aber besonders aufmerksam bedient (Motzki ruhig stellen ;-) ) und ich hatte wirklich nichts mehr zu bemängeln. Windhoek (WDH) Doha  (DOH) 02.2018 QR1374 10.00 maustravel 3452
München (MUC) Doha  (DOH) 02.2018 QR58 10.00 waro 3080
Ok, die C war nicht besonders voll – trotzdem wird gerade diese Situation von der Crew gerne zu einem geordneten Rückzug genutzt. Dies war auf diesem Flug nicht der Fall, die Kabinencrew angeführt von ihrer wackeren Anführerin war trotz der unchristlichen Zeit stets präsent, und es blieb kein Wunsch offen. Doha (DOH) Windhoek  (WDH) 01.2018 QR1373 10.00 maustravel 3214
Die für mich verantwortliche Servicefachkraft nahm ihren Job sehr ernst – und das erlaubte wohl kein Lächeln. Alles war perfekt, kein Wunsch blieb offen – gleichwohl war es ein wenig unpersönlich, und damit fehlte das Tüpfelchen auf dem i. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 01.2018 QR 068 9.00 maustravel 4509
Leider kam das Essen für mein Mann nicht zur gleichen Zeit. Dafür war der Purser aber sehr um mein Wohl bemüht. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 01.2018 QR169 9.00 pudubaer 2919
Es gab trotz ausreichender Zeit kein zweites Welcome-Getränk. Die Bar war auch noch nach 20 Minuten nach Ausschalten der Anschnallzeichen nicht fertig. Dafür war die Dame aber charmant und hat gleich zwei gute Champanger ausgeschenkt. Am Platz gab es aktiv keine Ansprache oder Angebote. Das geht besser. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 01.2018 QR833 8.00 pudubaer 2904
von meinen 4 Flugabschnitten dieser Reise der unaufmerksamste Service. Da ich nicht an dem servierten Frühstück (gab´s top in der Lounge) interessiert war, überging man meine Wünsche, später bekam ich aber doch noch etwas. Aber dies ist immer noch Jammern auf hohem Niveau. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 01.2018 QR81 7.00 Hamburg2015 2643
fast ausgebucht, aber dennoch sehr aufmerksamer Service an diesem Tagflug Singapore (SIN) Doha  (DOH) 01.2018 QR943 10.00 Hamburg2015 3126
top crew! Doha (DOH) Singapore  (SIN) 01.2018 QR946 10.00 Hamburg2015 2714
sehr bemüht Berlin (TXL) Doha  (DOH) 01.2018 QR82 10.00 Hamburg2015 3020
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2018 QR 836 10.00 janausham... 3090
Venice (VCE) Doha  (DOH) 01.2018 QR126 8.00 janausham... 2084
Wie gewohnt freundlich, schnell, kompetent und dieses Mal auch sehr witzig. Doha (DOH) Auckland  (AKL) 12.2017 QR920 10.00 pudubaer 2759
Sehr aufmerksame Mitarbeiterin und auch der Kabinenchef war stets aktiv. Sehr freundliche Begrüßung und auch Verabschiedung. Besser geht nicht. München (MUC) Doha  (DOH) 12.2017 QR58 10.00 pudubaer 3382
Sehr bemueht die Crew Johannesburg (JNB) Doha  (DOH) 12.2017 1364 9.00 ThWilmesi 2364
Wie immer sehr nett, höflich, zuvorkommend und hilfsbereit.\r\n\r\nIch musste allerdings bei meinem Frühstück feilschen , dass ich es nicht schon 2 h vor Landung hätte bekommen sollen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 11.2017 QR069 10.00 ganzweitv... 3829
Phuket (HKT) Doha  (DOH) 11.2017 QR843 10.00 pfertig 2482
Sehr nettes und aufmerksames Kabinenpersonal. \r\n Phuket (HKT) Doha  (DOH) 11.2017 QR0841 8.00 ganzweitv... 3077
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2017 QR830 10.00 pfertig 2552
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 11.2017 QR0070 10.00 ganzweitv... 3133
Muss man nichts dazu sagen - ja, das ist 5* Service ... für die Maschine kann die Crew ja nichts ... Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 11.2017 QR070 10.00 pfertig 3214
Die beiden zuständigen Damen kümmerten sich hervorragend um ihre 5 Gäste, es war Zeit für ein paar persönliche Worte – Basil und ich fühlten uns ausgezeichnet betreut. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2017 QR 225 10.00 maustravel 3332
Die Dame, die sich vor dem Start dann doch noch als für mich zuständig vorstellte, durfte sich danach wohl erst einmal von den Anstrengungen des frühen Aufstehens erholen und wurde nicht mehr öffentlich präsentiert. Aber die C-Kabine war nur halb gefüllt, und so schafften es die beiden verbliebenen Herren problemlos, alleine ihre Gäste zu versorgen. Ich wurde dabei von dem jungen Kabinenchef sehr aufmerksam betreut, der auch meine kleinen technischen Probleme (Stromversorgung, Bildschirm) kompetent löste Phuket (HKT) Doha  (DOH) 10.2017 QR 843 8.00 maustravel 3969
Auf diesem Flug waren 3 FB für den Service in der C vorgesehen – und dann kann der Ablauf natürlich nicht absolut synchron sein. Ansonsten wurde wohl alles nach Vorgabe abgewickelt, ohne dass besondere Herzlichkeit aufkam. Doha (DOH) Phuket  (HKT) 10.2017 QR 842 8.00 maustravel 3901
Die mich betreuende Mitarbeiterin stellte sich persönlich vor und machte ihr Versprechen, mir all meine (natürlich flugbezogenen) Wünsche erfüllen zu wollen, auch wahr. Sofia (SOF) Doha  (DOH) 10.2017 QR 228 10.00 maustravel 3548
Auch auf diesem Flug war eine sehr nette Crew an Bord, die ihre Gäste ausgezeichnet und sehr persönlich betreute. Doha (DOH) Brussels  (BRU) 09.2017 QR 193 10.00 maustravel 3453
Absolut liebenswürdig und persönlich. Die Kabinenchefin erkannte mich (vielleicht auch eher meinen kleinen Begleiter ;-) ) von eine anderen Flug in diesem Jahr wieder – und da wir uns dort wohl nicht schlecht benommen hatten, waren wir sofort die zu umhegenden Königskinder im Abteil. Tokyo (NRT) Doha  (DOH) 09.2017 QR 807 10.00 maustravel 3619
Hier setzt nun ein gewisser Zwiespalt bei mir ein. Irgendwie kam mir die Crew anfangs so ein wenig vor, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Es wurde viel gerannt, Effizienz und eine irgendgeartete Planung ließen sich für mich weniger erkennen. Irgendwie war die junge Kabinenchefin vielleicht etwas überfordert – gleichwohl waren alle sehr bemüht und liebenswürdig. So dauerte es nach dem Start sehr lange, bis der Service endlich begann – als ich dann erschöpft kurz einmal die Augen schloss, fand ich neben mir ein Schildchen vor, dass man mich beim Ruhen nicht stören wollte – so weit, so gut; dass man mich aber danach bei mindestens 10 Durchläufen und weit aufgerissenen Augen geflissentlich übersah, kann wohl nur dem fehlenden männlichen peripheren Sehen zugeschrieben werden – als ich dann die Hände beim Vorbeigehen einfach einmal beide weit in die Luft streckte, funktionierte es auch mit meinem Getränk. Sicherlich lag es auch daran, dass ich eine Nahrungsaufnahme nach dem Start verweigert hatte, und man sich zu diesem Zeitpunkt mehr mit der Essensausgabe plus Zutaten (ich sah viele Kaffeetassen jeweils einzeln an mir vorbeischweben) beschäftigte. Gleichwohl gebe ich hier 10 Punkte, da ich sympathisch-menschlich dem steril-perfekten einfach vorziehe. Doha (DOH) Tokyo  (HND) 09.2017 QR 811 10.00 maustravel 3712
Der Service war ausgezeichnet: persönlich, aufmerksam und freundlich. Es blieben keine Wünsche offen. Brussels (BRU) Doha  (DOH) 09.2017 QR 194 10.00 maustravel 3367
10 mit Sternchen. Unfassbar freundlich, Ansprache immer mit Namen (Wobei unser 8 jähriger Sohn immer mit Honey oder Sweetheart und Darling angesprochen wurde). Proaktives Nachschenken von Champagner. Wir fühlten uns wirklich bestens umsorgt. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2017 QR69 10.00 UdenheimBBQ 3367
Der Service war fast perfekt. Wie es noch besser geht, haben wir auf dem Rückflug erfahren... Aber ansonsten, waren die Flugbegleiter aufmerksam, haben proaktiv Getränke angeboten. Alles wunderbar soweit Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2017 QR70 9.00 UdenheimBBQ 3852
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2017 QR67 1.00 tt321 3253
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2017 QR67 10.00 vwaptrader 3519
sehr freundlich, sehr häufige Ansprache Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 05.2017 QR70 9.00 vwaptrader 3651
Auch auf diesem Flug wieder persönliche Vorstellung der maßgeblich Beteiligten (und Verabschiedung). Dazwischen sehr fürsorglicher Service, der keine Wünsche offen ließ. Diese Kabinenbesatzung tat bei nicht ganz einfacher Klientel ihr Bestes und gab zum Abschluss meiner QR-Flüge noch einmal eine beeindruckende Visitenkarte ab. Doha (DOH) Cairo  (CAI) 04.2017 QR1303 10.00 maustravel 4745
Die Crew tat brav ihre Pflicht – hatte – nachdem man (fast) alle Passagiere schlafen geschickt hatte (die kamen dann bestimmt extrem munter und ausgeruht um 16.30h Ortszeit in Doha an und waren somit fit für eine lange Nacht) - allerdings auch leichtes Spiel. Ich wurde jedenfalls sehr nett bedient, und wenn bei der sehr trockenen Luft an Bord wieder einmal der Champagner im Glas verdunstet war, äußerte ich den Nachfüllwunsch einfach auf dem Weg zur Toilette, und er wurde umgehend erfüllt. Ansonsten war man sehr bestürzt, dass ich mit dem Essen so wenig einverstanden war und bot mir mehrfach sämtliche vorhandenen Alternativen zusätzlich an. Die ganz herzliche Umsorgung kam allerdings ein wenig kurz. Atlanta (ATL) Doha  (DOH) 04.2017 QR 756 9.00 maustravel 3441
Bei einem Verhaeltnis von fast 1:1 zu Fluggaesten hatten die FB natuerlich kein sonderlich schweres Spiel (zumal die Fenster fruehzeitg geschlossen und die Pasagiere damit eher zur Ruhe angehalten wurden). Bei QR ist es wohl Arbeitsanweisung, sofort das Glas zu entfernen, wenn ein Gast einmal kurzfristig die Augen schliesst – mit dem neuen Glas dauerte es dann meist etwas laenger (ok – ich haette natuerlich bimmeln koennen). Ansonsten rundum hoeflich und freundlich waehrend des gesamten fast 15stuendigen Fluges (und zum Schluss traute man sich sogar, ein wenig persoenlich zu warden). Doha (DOH) Atlanta  (ATL) 04.2017 QR 755 10.00 maustravel 5343
nach 3 h Flug gab es keinen Champagner, Weisswein und Port in der Business ( war an dieser Misere nicht alleine beteiligt..Business bis auf 2 freie Plätze voll)!!!jap. Flugbegleiterin wirkte genervt und in keiner Art und Weise proaktiv; während eines Ganges zur Toilettte nach dem Hauptgang wurde gesamtes Gedeck abgeräumt ohne zu Fragen ob noch etwas gegessen werden wollte......das Amuse geule erhielten nur ein Teil der Passagiere... Dine on demand wurde mit\' to busy at the Moment\' um 1 Stunde verschoben Auckland (AKL) Doha  (DOH) 04.2017 QR 921 5.00 naca3 2800
wei auf allen Flügen, total bemüht. Eine Stewardess bot mir an, den Sitz zu wechseln, da neben mir eine ausgesprochen kräftige Frau aus Afrika kaum in und aus dem Sitz kam. Gerne gab ich der Stewardess meine persönlichen Sachen und wurde zu einem anderen Sitz gebracht. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 03.2017 QR81 10.00 Hamburg2015 3720
Auch bei Qatar Air gibt es Licht und Schatten – und dies war ein Nachtflug. Nicht nur die erste Begrüßung fiel recht sparsam aus – auch der sonst übliche Rundgang des/der KabinenchefIn nach Start und vor Landung entfiel – war überhaupt solch einer/eine an Bord? Irgendwie hatte ich das Gefühl, man flog mit einer verkleinerten Besatzung, da „vorne“ nur 3 FB tätig waren. Dies beflügelte nun die Abläufe in keiner Weise.- die Speise- und Getränkewünsche wurden erst ziemlich lange nach dem Start abgefragt (vorher war ja auch keine Zeit mehr hierzu) - und bis das erste Glas auf dem Tisch stand, dauerte es fast eine Stunde. Mit dem Servieren des späten Nachtmahls wurde nach ca. 1,5 Stunden begonnen – da ist bei kürzeren asiatischen Flügen mit vergleichbarem Essensangebot der Flug fast schon wieder vorbei. Bei einem Flug, der um 2.10h Ortszeit startete und auf knapp 7 Stunden Flugzeit geplant war und die meisten Gäste auch gerne noch ein wenig schlafen mochten, rief dieser Ablauf natürlich allgemeine Begeisterung hervor. Nachts war die Präsenz dann auch eingeschränkt, was sich durch diverse „Bimmelattacken“ bemerkbar machte. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 02.2017 QR 069 3.00 maustravel 4792
Von Anfang bis Ende eine sehr nette und aufmerksame Betreuung. Auch nachdem es dunkel wurde und schüttelte (Anschnallzeichen), wurde immer wieder durch die Kabine geschaut, um mögliche Wünsche zu erfüllen. Sogar im letzten Teil des Landeanflugs wurde mir noch einmal das Nachfüllen des Champagnerglases (das übrigens zwischendurch auch einmal unaufgefordert ausgetauscht wurde) angeboten. Windhoek (WDH) Doha  (DOH) 02.2017 QR1374 10.00 maustravel 4603
Singapore (SIN) Doha  (DOH) 02.2017 QR943 10.00 Hamburg2015 3276
Sehr guter Service, tolle Leistung der fernöstlichen Crew! Doha (DOH) Singapore  (SIN) 02.2017 QR944 10.00 Hamburg2015 3387
Volle Kabine, doch sehr bemühtes Personal. Es fehlte an nichts. Berlin (TXL) Doha  (DOH) 02.2017 QR78 10.00 Hamburg2015 4106
Wie bei Qatar üblich, auf sehr hohem Niveau. Gut eingespielte Crew, trotz fast voller Kabine waren die Abläufe effizient und trotzdem nicht hektisch. Nach dem normalen Service ließ leider kaum mehr jemand blicken, nach zaghafter Betätigung des Rufknopfes (den ich recht selten verwende) wurde dann aber jeder Wunsch sofort und freundlich erfüllt. Doha (DOH) Cairo  (CAI) 02.2017 QR1303 8.00 wolfsgrab... 4069
Freundlich und aufmerksam. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 02.2017 QR837 7.00 meilensam... 3187
Sehr freundlich und aufmerksam. Doha (DOH) München  (MUC) 02.2017 QR57 8.00 meilensam... 3879
Sehr persönlich und liebenswürdig. Da fehlte es vom Start bis zur Landung an nichts. Doha (DOH) Windhoek  (WDH) 01.2017 QR1373 10.00 maustravel 4640
Damit war ich zunächst gar nicht so zufrieden – alles dauerte sehr lange, nach dem Essenswunsch wurde ich erst nach dem Start als letzter gefragt – und meine erste Wahl war nicht mehr verfügbar. Ich durfte noch zwischen Huhn und vegetarisch wählen – nicht wirklich prickelnd. Dies monierte ich dann frecherdings, als die Kabinenchefin zur Begrüßung vorbeikam und freundlicherweise fragte, ob alles ok und ich zufrieden sei. Ich hatte nun die Wahl zwischen höflich und ehrlich und entschied mich (stets freundlich lächelnd) für letzteres. Das nette Mädel aus Thailand war zutiefst bestürzt, dass so etwas einem geschätzten Oneword Emerald Gast widerfahren konnte und versicherte mir, dass sie sich ab sofort persönlich um mich kümmern und sich auch mit dem Essen noch etwas einfallen lassen werde. Die bisher zuständige (nun wirklich eher etwas behäbige) Kollegin wurde kurzerhand auf die andere Seite „strafversetzt\\\' und von da an lief der Service ebenso persönlich wie perfekt. Und da ich nicht nachtragend bin, vergebe ich hier trotz der Anlaufschwierigkeiten die volle Punktzahl. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 01.2017 QR 068 10.00 maustravel 5617
Aufmerksam und freundlich. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2017 QR834 8.00 meilensam... 3934
Professionell aber nicht herzlich. München (MUC) Doha  (DOH) 01.2017 QR058 7.00 meilensam... 4678
Cape Town (CPT) Doha  (DOH) 01.2017 QR1370 10.00 JSCjsc1 3265
2 Damen kümmerten sich um die 10 C-Gäste und machten einen ausgezeichneten Job. Mit der Kabinenchefin habe ich mich länger unterhalten – sie sorgte dafür, dass mein Glas nie leer wurde, und ich sogar im Landeanflug noch einmal ein volles bekam – wieder eine ausgesprochen nette und persönliche Betreuung. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 01.2017 QR 225 10.00 maustravel 4668
Absolut netter und persönlicher Service. Mit der Kabinenchefin habe ich mich in der Nacht eine ganze Weile unterhalten, und auch den Kapitän traf ich zufällig zu einem absolut unaufgeregten Plausch in der vorderen Galley (er hatte gar keine Angst, dort zu stehen und seinen (deutschen) Copiloten inzwischen alleine fliegen zu lassen. Der Service war perfekt und die Liebenswürdigkeit echt und nicht aufgesetzt. Beste Werbung für QR!! Singapore (SIN) Doha  (DOH) 01.2017 QR 947 10.00 maustravel 4181
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2017 QR69 10.00 JSCjsc1 3474
Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 01.2017 QR1369 10.00 JSCjsc1 3658
Exzellent geschultes Personal. Sehr freundlich und immer um ein persönliches Verhältnis zum Passagier bemüht, es wurde mehrfach nachgefragt, ob alles in Ordnung ist, wohin die Reise geht, etwas Small Talk. Speisen und Getränke kamen zum gewünschten Zeitpunkt. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 01.2017 QR68 10.00 JSCjsc1 4038
Ohne besondere Auffälligkeiten tat man höflich und korrekt seine Pflicht. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 01.2017 QR 946 9.00 maustravel 4224
Die Crew kam wohl ausschließlich vom indischen Subkontinent, und die beiden für die 5 C-Gäste zuständigen Damen waren möglicherweise schon vom Hinflug etwas erschöpft. Sie waren zwar freundlich, vergaßen aber doch hin und wieder einmal dieses oder jenes. Es geht besser (aber auch schlechter). Sofia (SOF) Doha  (DOH) 12.2016 QR 228 7.00 maustravel 3659
Gleich zwei Damen kümmerten sich ausgesprochen nett und freundlich um mich, servierten stilvoll die Mahlzeit und diverse Getränke. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2016 QR 067 10.00 maustravel 5201
Der Essensservice wurde höflich und zuvorkommend abgewickelt, und auch sonst wurde ich (soweit ansprechbar) immer wieder nach Wünschen gefragt. Hong Kong (HKG) Doha  (DOH) 12.2016 QR 815 10.00 maustravel 4607
Auch auf diesem Flug gab es am Service nichts auszusetzen – die zuständigen BetreuerInnen waren freundlich, aufmerksam und über 14 Stunden Flug stets präsent. Doha (DOH) Sydney  (SYD) 12.2016 QR 908 10.00 maustravel 4650
Alles lief nach Serviceplan ab – und der war sehr gut. Hierdurch kam vielleicht die persönliche Note ein klein wenig zu kurz, aber ansonsten waren die Abläufe vom Start bis zur Landung perfekt. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 12.2016 QR 070 10.00 maustravel 5214
herzliche Service Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2016 QR 081 10.00 detlefbrandt 3462
hatte während des Fluges geschlafen und im Vorfeld den Essen Service abgesprochen Singapore (SIN) Doha  (DOH) 11.2016 QR 945 10.00 detlefbrandt 2851
Freundlich, aber recht vergesslich. Musste immer wieder mal an offene Bestellungen erinnert werden. Doha (DOH) München  (MUC) 11.2016 059 6.00 walser23 3146
herzlicher Service Ablauf und Bestellmöglichkeit bis zum Landeanflug Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2016 QR 944 10.00 detlefbrandt 3145
herzliche und sehr freundliche Betreuung, persönliche Vorstellung und Ansprache mit Namen während des gesammten Service Anlaufes, vorbildlich. Berlin (TXL) Doha  (DOH) 11.2016 QR 078 10.00 detlefbrandt 3471
Sehr guter und aufmerksamer Service. Zürich (ZRH) Doha  (DOH) 10.2016 QR 94 10.00 Svn 2648
Freundlicher Service während des gesamten Fluges. \\\\r\\\\nEtwas verwunderlich fand ich nur, dass sich eine Flugbegleiterin nach dem Boarding als zuständige FB vorstellte, der komplette Service auf unserer Seite dann aber von der Purserin übernommen und die eigentlich \\\\\\\'zuständige\\\\\\\' in die Galley verbannt wurde. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 10.2016 QR831 8.00 pampel 3814
Oberflächlich freundlich und als man wohl mein Hauptgericht erst mal vergessen hatte, was mir noch garnicht aufgefallen war, entschuldigten sich die zuständige Flugbeleiterin und die Purserin mehrfach bei mir. \\r\\nAls man mich kurz vor der Landung zum 3. mal innerhalb kurzer Zeit fragte ob ich noch was möchte und ich wieder verneinte, meinte die FB dann zu mir \\\\\\\'Ich weiß ja dass Sie nichts mehr möchten, ich muss sie aber fragen\\\\\\\'´- das zeigt dass nur ein Programm abgespulte wurde ohne große Herzlichkeit dahinter. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 10.2016 QR077 6.00 pampel 3900
Nach dem Hinflug dachte ich, es geht nicht besser. Aber der Service hier war nochmal besser.\r\nMeine Stewardess war sehr sehr aufmerksam und freundlich.\r\nIch wollte mein Amenty Kit gegen eins der Damen für meine Frau tauschen. Ich bekam dann einfach ein zweites. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 10.2016 QR067 10.00 Wastl24 2922
Oberflächlich freundlich, aber nicht wirklich gut. Die zuständige Flugbegleiterin hatte sich scheinbar einen Passagier als \\\\\\\'Liebling\\\\\\\' heraus gesucht, um den sie sich dann ausgiebig kümmerte. Darunter musste der Service bei den anderen etwas leiden. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2016 QR832 5.00 pampel 4122
Äußerst freundlich empfangen worden und immer wieder gefragt worden, ob es noch etwas sein darf Dubai (DXB) Doha  (DOH) 10.2016 QR1011 10.00 Wastl24 2431
Freundlicher Service, aber mir fehlte etwas die Herzlichkeit, außerdem dauerte alles doch sehr lange, da zwar insgesamt 4 Flugbegleiterinnen + die Purserin für die Business-Class zuständig waren, aber jeweils nur eine Flugbegleiterin pro Seite die Passagiere persönlich bedienen \\\'durfte\\\'. Scheint das Qatar-Konzept zu sein, zumindest war das dann auf allen Flügen so. Berlin (TXL) Doha  (DOH) 10.2016 QR078 7.00 pampel 3926
Das Flugpersonal war sehr aufmerksam und freundlich.\r\nMan las einem die Wünsche von den Augen ab. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 10.2016 QR070 10.00 Wastl24 3066
Wieder sehr effizent und überragend.... Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2016 QR832 10.00 franklpz 3103
Sehr effizent, schnell und aufmerksam Copenhagen (CPH) Doha  (DOH) 10.2016 QR164 10.00 franklpz 2324
Sehr freundlich und aufmerksam München (MUC) Doha  (DOH) 09.2016 QR0060 10.00 tuareg 4592
Immer freundlich, immer präsent, aktives Mitdenken... es wurde so lange nachgeschenkt und nachgeliefert bis man STOP sagte. Doha (DOH) Oslo  (OSL) 09.2016 QR179 10.00 wolfsgrab... 3321
So wie es sein soll. Freundlich, aufmerksam, stets präsent und vorausdenkend ohne aufdringlich zu sein. Man hatte einfach den Eindruck, dass der Dame ihr Job Spaß gemacht hat. Im weiteren Verlauf des Fluges erlebte ich eine bisher ungeahnte Servicequalität. Getränke wurden immer sofort nachgefüllt; nach dem Käse bat ich um eine Pause bis zu einem etwaigen weiteren Dessert … daraufhin wurden mir sofort Nüsse offeriert. Der Rotwein (welcher sich aufgrund seiner hohen Qualität doch recht rasch leerte) wurde niemals ganz leer … und zwischendurch wurden auch automatisch die Nüsse aufgefüllt. Als ich dann nach einiger Zeit bescheiden fragte ob denn die Früchte aus der Dessertauswahl noch verfügbar wären, wurde mein Tisch wieder neu eingedeckt … und die frischen Früchte prompt serviert. Wenn ich da an das angfressene (sorry für die österreichische Ausdrucksweise) Gesicht meiner so genannten Gastgeberin beim Hinflug DOH-SIN bei jeglichem mühsam erbettelten Extrawunsch denke … naja, vergessen und vergeben somit! Singapore (SIN) Doha  (DOH) 09.2016 QR947 10.00 wolfsgrab... 4420
Anfangs noch ein wenig freundlich und professionell – allerdings fehlte mir (verwöhnt von OSL – DOH) eine Spur an Herzlichkeit…. Ich stehe vor dem Dilemma, ob ich diesen Flug mit dem vorigen Qatar – Flug OSL – DOH vergleichen soll oder einfach so im Vergleich zu anderen Airlines? Irgendwie war der Service mehr vom Fließband…. Ausdeckung vom Wagen obwohl man doch Essen kann wann man will und was man will… die Dame machte keinen wirklich entspannten Eindruck – lag das an der etwas größeren Business Class oder war das Team nicht eingespielt? Auf mein Messer zu Brot und Butter wurde vergessen – meine zaghafte Nachfrage wurde eher genervt behandelt. Die Suppe kam gleichzeitig mit dem Gebäck, ein wenig Abstand wäre besser gewesen. Frisches Mineralwasser kam ohne Zitrone, das alte Glas blieb stehen. Die Nachfrage nach einem anderen Wein (nachdem ich 10 Minuten darauf gewartet habe das mich jemand bemerkt) wurde mit einem knappen YES beantwortet… keine Herzlichkeit, keine Freundlichkeit… die Glocke drücke ich aber erst in noch schlimmeren Situationen ;-) - die Hauptspeise wurde nach ewig langer Wartezeit geliefert, mein leeres Weinglas keines Blickes gewürdigt und meine Nachfrage mit GIVE ME ONE SECOND beantwortet… naja, ONE SECOND waren dann auch wieder 5 Minuten. Auf Nachfrage wünschte ich mir zum Dessert die Eiscremé und wurde prompt gescholten… Sir, you have to wait 15 Minutes because you did not tell me earlier and now its frozen – als ich später dann aus der Karte einen Pink Gin bestellte wurde nur genickt – die Körpersprache verriet, dass die Dame mehr als genervt war, wie konnte ich es wagen, sie mit solchen Aufgaben zu belästigen wo der Fließband - Service doch schon beendet war? Geliefert wurden diese Getränke dann 10 Minuten später WORTLOS … HALLO??? Bitte um Entschuldigung dass ich etwas aus der Getränkekarte ausgewählt habe… ohne Worte – zum Frühstück wurde der Service auch nicht besser. Kein freundliches Wort, nur genervter Dienst nach Vorschrift. SCHLECHT. Alles keine Katastrophe, aber Qatar konnte das schon viel besser. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 09.2016 QR942 2.00 wolfsgrab... 5455
Extrem aufmerksam und trotz fast voller Kabine stets präsent und voraus denkend, da merkt man einfach nicht dass nur 4 der 22 Sitzplätze frei sind. Oslo (OSL) Doha  (DOH) 09.2016 QR180 10.00 wolfsgrab... 3760
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2016 QR69 9.00 docholiday 3952
Colombo (CMB) Doha  (DOH) 07.2016 QR657 5.00 docholiday 2722
Doha (DOH) Colombo  (CMB) 07.2016 QR656 9.00 docholiday 3140
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2016 QR68 10.00 docholiday 4336
Doha (DOH) Bombay  (BOM) 03.2016 QR 556 8.00 ThWilmesi 3032
Bombay (BOM) Doha  (DOH) 03.2016 QR 557 8.00 ThWilmesi 2442
sehr freundlich !!!! Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 03.2016 QR 70 10.00 elmex 4662
Sehr gut. Doha (DOH) München  (MUC) 03.2016 QR59 8.00 meilensam... 3477
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 03.2016 QR835 8.00 meilensam... 4516
Die Flugbegleiterinnen waren sehr aufmerksam freundlich und hilfsbereit und ständig bemüht, dass man sich wohl fühlt und den Flug genießt . 6 Flugbegleiterinnen sorgen sich für das Wohl der 24 Passagiere. Hong Kong (HKG) Doha  (DOH) 03.2016 QR 645 10.00 gaspa 4208
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2016 QR830 7.00 meilensam... 4598
Sehr, sehr freundlich und aufmerksam. München (MUC) Doha  (DOH) 03.2016 QR060 9.00 meilensam... 4673
Der Service war perfekt. Freundlich, aufmerksam und immer zur Stelle. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2016 QR069 10.00 Wastl24 3802
Äußerst aufmerksam, freundlich und zuvorkommend. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 03.2016 QR835 10.00 Wastl24 3063
Die für mich zuständige Flugbegleiterin war sehr aufmerksam und zuvorkommend. Nach dem grossen Service kam sie mehrmals und fragte nach, ob ich noch was bräuchte. Gut fand ich auch, dass kurz vor Ende des Fluges die Purserin kam und sich bedankte. München (MUC) Doha  (DOH) 02.2016 QR058 9.00 gaspa 6491
Doha (DOH) München  (MUC) 02.2016 59 8.00 dirkgarmisch 3437
dass personal war auch angenervt von den defekten.. eine flugbegleitern schwitze extrem als sie im sitz herumschraubte ..sie sagte das ist der strafflug bei QR.. durch verspätung und dasss 2 an sitzen rumschraubten dauerte service sehr lange. Ho chi.. (SGN) Doha  (DOH) 02.2016 971 4.00 dirkgarmisch 2959
Wie gewohnt bei Qatar wird Freundlichkeit und guter Service groß geschrieben. Sehr aufmerksam und immer zur Stelle. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 02.2016 QR830 10.00 Wastl24 4423
Geht es besser? Ich glaube kaum. Äußerst flott, elegant und zuvorkommender Service. Nette Flugbegleiterinnen, immer zur Stelle, nie aufdringlich. Perfekt Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 02.2016 QR070 10.00 Wastl24 3948
Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 02.2016 970 4.00 dirkgarmisch 2978
schnell und perfekt München (MUC) Doha  (DOH) 02.2016 58 9.00 dirkgarmisch 3234
Wir hatten durch die beiden Mittelplätze unterschiedliche Frauen. Aber beide haben sich persönlich vorgestellt und uns mit Namen angesprochen. Sie waren stehst zur Stelle und alle Wünsche wurden erfüllt.\r\nBesonders hervorheben müssen wir die Bar. Es war großartig im Stehen einen Krug-Champanger zu trinken. Dann war dort eine nette junge Frau aus Rumänien, die die Bar erst sehr aufwendig präparieren musste aber dann sehr darauf bedacht war, dass es uns gut ging. Sie hat sogar Fotos von uns gemacht. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 01.2016 QR837 10.00 pudubaer 3438
Sehr freundliche und kommunikative Stewardess aus Thailand. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2016 QR67 10.00 pudubaer 3619
Wie gewohnt, sind wir außergewöhnlich freundlich und kompetent wie in einem Restaurant bedient worden. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 12.2015 QR836 10.00 pudubaer 3764
Sehr freundliche und aufmerksame Stewardess (aus Thailand, unserem Reiseziel). Sie hat von sich aus auch das Gespräch gesucht. Durch das Bedienen ohne Trolley entsteht ein Restaurant-Gefühl. Auch nach dem Service war sie immer wieder in der Kabine unterwegs. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 12.2015 QR68 10.00 pudubaer 4116
Sehr aufmerksam und freundlich. Doha (DOH) München  (MUC) 12.2015 QR59 8.00 meilensam... 4364
München (MUC) Doha  (DOH) 12.2015 QR58 8.00 meilensam... 4509
Einer der besten Flüge in dieser Hinsicht. Die gesamte Crew war sehr aufmerksam. Doha (DOH) München  (MUC) 11.2015 059 10.00 walser23 3375
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2015 QR077 10.00 Bedrock 2992
Singapore (SIN) Doha  (DOH) 11.2015 QR943 5.00 Bedrock 2559
Habe Qatar schon freundlicher und serviceorientierter erlebt. München (MUC) Doha  (DOH) 11.2015 058 6.00 walser23 3251
Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2015 QR944 10.00 Bedrock 2740
Fast schon zu viel Service für jemanden der sonst mit eigenen Beinen fest im Leben steht Berlin (TXL) Doha  (DOH) 11.2015 QR082 10.00 Bedrock 3288
Crew hat sich bemüht. Sich mehrfach Entschuldigt Paxe sehr unzufrieden. Salalah (SLL) Doha  (DOH) 10.2015 1141 7.00 LH638 3004
Da sieht man wieder, was möglich ist. Für 24 Gäste waren 2 Damen (eine links und eine rechts) zuständig; weiters war permanent der Purser unterwegs und hat sich sehr aktiv am Service beteiligt. Auch hier hat die automatische Champagner-Nachfüllung gut funktioniert :-) Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 10.2015 QR831 10.00 wolfsgrab... 6578
Zu hektisch der Service, als ich aufwachte wahren Getränke einfach abgeräumt. Doha (DOH) Salalah  (SLL) 10.2015 QR1142 5.00 LH638 3427
Doha (DOH) Hanoi  (HAN) 07.2015 QR834 10.00 BE 2894
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2015 QR70 10.00 BE 3996
Sehr freundlich und aufmerksam. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 06.2015 QR837 8.00 meilensam... 4982
Sehr freundlich und aufmerksam. Mehrfache persönliche Ansprache und netter Small-Talk. Doha (DOH) Amsterdam  (AMS) 06.2015 QR275 8.00 meilensam... 4288
Freundlich und aufmerksam. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2015 QR836 8.00 meilensam... 8098
Ganz tolle Crew. Sehr freundlich und aufmerksam. Purserin hat sich bei jedem Gast persönlich vorgestellt, auch darüber hinaus hat sich immer mal wieder ein netter Small-Talk mit der Besatzung ergeben. Amsterdam (AMS) Doha  (DOH) 06.2015 QR276 9.00 meilensam... 5982
freundlicher geht noch nicht einmal bei asiatischen Airlines\r\nimmer zur Stelle und es wird nicht mit einem Trolley, sondern mit einem Tablett bedient - sehr gut! Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 06.2015 QR68 10.00 pudubaer 4373
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 06.2015 QRO67 9.00 roseheny 3322
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 05.2015 QR 70 8.00 ThWilmesi 3543
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 05.2015 QR 70 9.00 ThWilmesi 3434
nichts zu bemaengeln Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2015 QR 67 9.00 ThWilmesi 3457
Doha (DOH) München  (MUC) 05.2015 57 10.00 dirkgarmisch 3460
traumhaft.. persoenliche begruessung durch purser und unsre zustaendige flugbegleitering MRS KITTY.. Perth (PER) Doha  (DOH) 05.2015 901 10.00 dirkgarmisch 2695
Doha (DOH) Perth  (PER) 04.2015 900 5.00 dirkgarmisch 3041
unuebertreffbar München (MUC) Doha  (DOH) 04.2015 58 10.00 dirkgarmisch 3874
Auch in der Nacht wurde ein sehr ansprechender Service geboten, der zu keiner Zeit Wünsche offen ließ Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 04.2015 QR 069 9.00 maustravel 6251
4 MitarbeiterInnen kümmerten sich um die C-Gäste. Auf der rechten Seite klappte das auch ganz gut, Auf meiner (linken) Seite war neben der Kabinenchefin eine junge Nachwuchskraft tätig, deren Kenntnis der englischen Sprache sicher ebenso wie die Beherrschung der Abläufe noch ausbaufähig waren. So ging rechts alles etwas schneller und professioneller und links wurde schon einmal dies oder jenes vergessen (Tuch vor dem Start, Praline nach dem Essen). Größtes Missverständnis: Qatar bietet ein a la carte-Essen an, was bedeutet, dass man alles, was man speisen möchte, auch explizit bei der Aufnahme der Speisewünsche bereits ganz zu Beginn in Auftrag geben muss. Ich beschränkte mich gewohnheitsgemäß auf die Benennung der Hauptspeise, ergänzte dies aber auf die Frage, ob das alles sei, noch mit der Bemerkung, dass ich gerne alles hätte, was im Angebot wäre. Großes Erstaunen, als mir nach dem Appetizer bereits die Hauptspeise auf den Tisch gestellt wurde – und das mir, wo ich so gerne probiere und ein ausgesprochener Vorspeisenfan bin . . Die herbeieilende leitende Fachkraft bedauerte das Missverständnis (Ihre junge Kollegin hätte meinen Wunsch, „alles“ essen zu wollen für einen Scherz gehalten) und klärte mich kleines Dummerchen über die Speise-Usancen an Bord von Qatar auf. So lernte ich also wieder etwas dazu, was aber nichts daran änderte, dass die Suppe zu diesem Zeitpunkt bereits „aus“ war. Immerhin bekam ich noch die beiden restlichen Vorspeisen und konnte die Suppe dann noch bei meiner Frau probieren, die offensichtlich beim Bestellvorgang besser informiert oder cleverer vorgegangen war. Ansonsten war die Betreuung mit leichtem Rechts- Linksgefälle aber sehr gut und erfreulich. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 03.2015 QR 068 8.00 maustravel 7547
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2015 QR067 9.00 marcusbee... 2797
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 01.2015 QR066 9.00 marcusbee... 2984
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 12.2014 QR75 9.00 atri1666 3689
Sehr gutes Team. Berlin (TXL) Doha  (DOH) 12.2014 QR078 10.00 atri1666 4305
Perfekt. Sehr aufmerksam. Habe alles bekommen, was ich wollte München (MUC) Doha  (DOH) 11.2014 QR58 10.00 walser23 4211
Hanoi (HAN) Bangkok  (BKK) 10.2014 QR829 10.00 bkk60 2914
Eine der freundlichsten Crews, die ich bisher erlebt habe. Chefpurser und FA haben sich persönlich mit Namen vorgestellt und nach Wünschen gefragt. Ausserdem wurde die vorraussichtliche Flugzeit genannt. Bangkok (BKK) Hanoi  (HAN) 10.2014 QR828 10.00 bkk60 3400
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 09.2014 QR67 8.00 rotblau 3024
Beijing (PEK) Doha  (DOH) 09.2014 QR895 8.00 rotblau 2221
freundliche Begrüssung und Vorstellung, danach habe ich aber geschlafen, von daher kann ich mir kein echtes Urteil erlauben Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 09.2014 QR69 6.00 Mikezens 5729
gut, aber nicht so hervorragend, wie auf dem Hinflug. Die Freundlichkeit hat gefehlt Singapore (SIN) Doha  (DOH) 09.2014 QR939 8.00 Mikezens 4310
Besser geht es nicht - persönliche Vorstellung, immer freundlich - immer dezent präsent und sofort ansprechbar. Persönliche Verabschiedung. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 08.2014 QR938 10.00 Mikezens 4336
sehr gut, immer aufmerksam, nur manchmal hat die Freundlichkeit etwas gefehlt Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 08.2014 QR66 9.00 Mikezens 5648
Zwei Damen haben die komplette business-class-Kabine schnell und umsichtig bedient. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen! Jakarta (JKT) Doha  (DOH) 08.2014 955 10.00 pudubaer 2494
Die Stewardess war nicht sonderlich freundlich, eher geschäftig professionel. Die Essenswünsche wurden erfüllt und dann war schlafen angesagt. Aber ich habe sie zwischendurch auch nicht mehr gesehen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2014 QR67 8.00 pudubaer 3898
Freundlich und zuvorkommend. Jederzeit bereit, zu helfen oder Getränke zu bringen. Doha (DOH) Jakarta  (JKT) 07.2014 QR945 10.00 pudubaer 3261
Ausgezeichnet, sehr aufmerksam und freundlich. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2014 QR66 10.00 pudubaer 3712
Doha (DOH) Beijing  (PEK) 07.2014 QR898 10.00 rotblau 2845
München (MUC) Doha  (DOH) 06.2014 QR58 10.00 rotblau 3894
Doha (DOH) Istanbul  (IST) 06.2014 QR239 9.00 atri1666 2492
Sehr motiviertes Team. Singapore (SIN) Doha  (DOH) 06.2014 QR941 10.00 atri1666 2956
Doha (DOH) Singapore  (SIN) 06.2014 QR944 10.00 atri1666 2973
Istanbul (IST) Doha  (DOH) 06.2014 QR238 9.00 atri1666 2426
Doha (DOH) Istanbul  (IST) 06.2014 QR239 10.00 atri1666 2393
Ausgezeichnet Denpasar (DPS) Doha  (DOH) 06.2014 QR945 10.00 atri1666 2529
So wie man es sich wünscht Doha (DOH) Denpasar  (DPS) 06.2014 QR944 10.00 atri1666 3345
Istanbul (IST) Doha  (DOH) 06.2014 QR238 10.00 atri1666 2240
Berlin (TXL) Doha  (DOH) 05.2014 QR78 10.00 atri1666 3287
Berlin (TXL) Doha  (DOH) 03.2014 QR076 10.00 Reiser 3337
Doha (DOH) Abu Dhabi  (AUH) 03.2014 1042 5.00 dirkgarmisch 2602
aufmerksam und guz München (MUC) Doha  (DOH) 03.2014 58 8.00 dirkgarmisch 3219
unfreundlich, kam erst als der Sitznachbarin schlecht wurde, nach einem 10 Std. Flug war ich ausgetrocknet. War nur für die vordere Business zuständig. Die hintere Teil Reihe 4 wurde auch nicht von Ecco bedient. Waren nicht in der Lage Ecco-Passagiere trotz mehrerer Beschwerden aus der Reihe 4 Bereich Business herauszuhalten. Hong Kong (HKG) Doha  (DOH) 03.2014 QR 817 1.00 mariannunger 3074
Wir wurden perfekt umsorgt. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 02.2014 QR837 10.00 docnew 3696
Sehr Aufmerksam, Glas wurde immer aufgefüllt, perfekter, diskreter 5* Service auf allen 4 Legs München (MUC) Doha  (DOH) 02.2014 QR60 10.00 preandi 3492
Eine etwas muffelig angehauchte FB, der Rest war zuvorkommend und fast zu sweet:-) Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 02.2014 QR82X 8.00 docnew 3427
Sehr durchwachsen. FB zu Beginn sehr nett und kommunikativ, diese verzog sich nach dem Start leider in die Eco, männlicher FB sehr bemüht, durfte nach Start leider nur noch Handlanger sein, Purserin arrogant und demotiviert. Schade, das kann Qatar aurways anders! Budapest (BUD) Doha  (DOH) 02.2014 QR210 5.00 docnew 3501
Freundlich und kompetent, aber nicht immer proaktiv Doha (DOH) Istanbul  (IST) 01.2014 QR239 8.00 docnew 2894
Freundlich, aber nicht herzlich. Bemüht aufmerksam. Haben uns aber fast alle Wünsche erfüllt. Singapore (SIN) Doha  (DOH) 01.2014 QR945 8.00 docnew 3131
Freundlich, aufmerksam, aber nicht so herzlich. Das ist sicher jammern auf hohem Niveau, aber die Crew vom letzten Segment war Spitze, diese nur sehr gut. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 12.2013 QR938 9.00 docnew 4053
Das war die freundlichste Crew der 4 Segmente. Unglaublich aufmerksamer Purser, der sich bei ausgebuchter C alle Namen merkte. Insbesondere den der Kinder schon beim Einsteigen erfragte. Alle war sehr bemüht, dass jeder Gast nach seinen Wünschen individuell betreut wurde. Grossartige Leistung! Istanbul (IST) Doha  (DOH) 12.2013 QR238 10.00 docnew 2428
Hong Kong (HKG) Doha  (DOH) 12.2013 QR815 9.00 rotblau 2824
Perfekter First Class Service..Anrede mit Namen..Anerkenntnis des Status..totaler Verwöhnservice..einfach perfekt Frankfurt (FRA) Nairobi  (NBO) 12.2013 QR070 10.00 homer 3652
Doha (DOH) München  (MUC) 12.2013 QR57 10.00 rotblau 3325
Der war 12 Punkte und mehr. Immer namentliche Ansprache. Perserin hat sich reizend um uns gekümmert. Immer wieder Getränke nachgeschenkt. Ständig kleine Snacks für Kids gebracht. Perfekt! Doha (DOH) Budapest  (BUD) 11.2013 QR 10.00 docnew 2793
Ganz toller Service Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 11.2013 QR169 10.00 atri1666 3769
Sehr gutes motiviertes Team Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 11.2013 QR833 10.00 atri1666 3031
freundlich, kompetent aber nicht persönlich. Sehr routiniert, aber immer sehr aufmerksam. Budapest (BUD) Doha  (DOH) 11.2013 QR 210 8.00 docnew 2468
Sehr Sehr gut. immer da, und smaltalk Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 11.2013 QR814 10.00 rotblau 3151
sehr gut, freundlich, zuvorkommende Behandlung, bestens. München (MUC) Doha  (DOH) 11.2013 60 9.00 svhennig 5045
Der Herr hat zwar immer wieder ein parr sachen verwechselt, aber freundlich und immer da. München (MUC) Doha  (DOH) 11.2013 QR58 7.00 rotblau 3536
superfreundlich München (MUC) Doha  (DOH) 11.2013 QR60 10.00 svhennig 4555
Wie bei den vorangegangenen Flügen Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2013 QR832 10.00 atri1666 3046
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 11.2013 QR833 10.00 atri1666 3027
Ausgezeichnet. Stockholm (ARN) Doha  (DOH) 11.2013 QR170 10.00 atri1666 2756
Sehr aufmerksam und freundlich Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2013 QR822 10.00 atri1666 3057
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2013 QR23 10.00 Bruce1949 3937
Mahe (SEZ) Doha  (DOH) 08.2013 QR703 10.00 Bruce1949 2543
Man merkt dass die Flugbegleiter \'racke-stolz\' sind, wenn sie im Dreamliner arbeiten koennen ... Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 06.2013 QR 28 5.00 ThWilmesi 4158
Wieder der gewohnte perfekte Service von QR, Doha (DOH) München  (MUC) 06.2013 QR3 10.00 rotblau 3857
Hat mich ein bischen gewundert, da bin ich besseres von QR gewohnt, die Dame musste mehrfach nachfragen, hat sachen komplet vergessen, und wirkte ein wenig Überfordert, lag möglicher weise daran das der Flieger komplet ausgebucht war. Beijing (PEK) Doha  (DOH) 06.2013 QR897 5.00 rotblau 2940
Immmer sehr gut bei QR Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 04.2013 QR 28 9.00 ThWilmesi 3596
Das muss man QR lassen, das haben sie im grif, einfach nur TOP Doha (DOH) Beijing  (PEK) 04.2013 QR898 10.00 rotblau 3090
München (MUC) Doha  (DOH) 04.2013 QR4 5.00 rotblau 4444
Fuer einen 3 Stunden Flug mitten in der Nacht gab es ein volles Fruehstueck und einen Snacck, beeindruckend,. Bombay (BOM) Doha  (DOH) 04.2013 QR 201 10.00 ThWilmesi 3143
Exzellent auf diesem Flug Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 04.2013 QR 25 10.00 ThWilmesi 3736
Tolles Team. Betreuer hat sich den Gästen vorgestellt. Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 01.2013 QR609 10.00 atri1666 3877
Sehr guter Service und freundlich. Doha (DOH) Milano  (MXP) 01.2013 QR033 10.00 atri1666 2677
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2013 QR612 10.00 atri1666 3503
Sehr gutes Team Milano (MXP) Doha  (DOH) 01.2013 QR36 10.00 atri1666 2642
Poor would be a compliment. Beijing (PEK) Dubai  (DXB) 12.2012 QR899 1.00 mlepper 4804
Sehr große, natürlich wirkende Freundlichkeit der Flugbegleiter. Sehr aufmerksame Crew, die sehr kompetent ist. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 12.2012 QR024 10.00 Heckl 4442
freundlich, kompetent, sehr aufmerksam, beispielhaft, sehr gut; da ist Lufthansa weit hintendran Beijing (PEK) Doha  (DOH) 08.2012 QR 897 10.00 ManfredHa... 3060
freundlich, kompetent, aufmerksam, sehr gut, da ist Lufthansa weit hintendran Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 QR 025 10.00 ManfredHa... 4343
freundlich, kompetent, aufmerksam, da ist Lufthansa weit hintendran Doha (DOH) Chongqing  (CKG) 07.2012 QR 848 9.00 ManfredHa... 2988
freundlich, kompetent, sehr aufmerksam, da ist Lufthansa weit hintendran Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2012 QR 026 10.00 ManfredHa... 4180
Kuala Lumpur (KUL) Doha  (DOH) 06.2012 QR623 4.00 Pawelino 3509
Phuket (HKT) Kuala Lumpur  (KUL) 06.2012 QR623 8.00 Pawelino 3155
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 06.2012 QR624 3.00 Pawelino 3343
Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 06.2012 QR624 3.00 Pawelino 2928
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 05.2012 QR617 5.00 Pawelino 3689
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 05.2012 QR624 8.00 Pawelino 3264
Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 05.2012 QR624 9.00 Pawelino 2852
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 04.2012 QR617 7.00 Pawelino 3375
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2012 QR612 10.00 Pawelino 3408
München (MUC) Doha  (DOH) 03.2012 QR10 9.00 Pawelino 3996
schnell und effizent, aufmerksam und freundlich Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 03.2012 QR 613 10.00 franklpz 3915
die Air-Hostess (Ms. Qelyn(?)) war in Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kompetenz in ihrer souveränen Art einfach sensationell Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2012 QR 23 10.00 franklpz 3749
Wir sind schon mit vielen Fluggesellschaften geflogen, aber bei diesem Flug war alles perfekt, die Air-Hostess war über 6 Stunden für jeden Passagier ihrer Area zur Verfügung. Wir merkten, dass Ihr der Job Spass macht, so motiviert, aufmerksam und kompetent haben wir noch niemand erlebt. Einfach unglaublich..Danke Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2012 QR 614 10.00 franklpz 3735
persönliche Vorstellung von der Air-Hostess, sehr freundlich und in ruhiger und ohne einen Anschein von Hektik wude der Service durchgeführt, so muss es sein!! Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 03.2012 QR 26 10.00 franklpz 4129
Colombo (CMB) Doha  (DOH) 02.2012 QR305 10.00 atri1666 3268
Doha (DOH) Athen  (ATH) 02.2012 QR472 10.00 atri1666 2787
Personal sehr aufmerksam und freundlich Doha (DOH) Colombo  (CMB) 02.2012 QR304 10.00 atri1666 3307
Athen (ATH) Doha  (DOH) 02.2012 QR473 10.00 atri1666 2586
Doha (DOH) München  (MUC) 01.2012 QR009 8.00 Pawelino 3272
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 01.2012 QR617 7.00 Pawelino 3215
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2012 QR624 10.00 Pawelino 3179
Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 01.2012 QR624 10.00 Pawelino 3022
München (MUC) Doha  (DOH) 01.2012 QR004 7.00 Pawelino 3853
sehr freundliches und sehr aufmerksames Personal, ist eines der Pluspunkte bei der Qatar Airways Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 12.2011 QR026 9.00 hamsterapfel 3857
Doha (DOH) Singapore  (SIN) 12.2011 QR638 8.00 ThWilmesi 3823
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 12.2011 QR25 5.00 ThWilmesi 3587
Doha (DOH) München  (MUC) 11.2011 QR009 8.00 Pawelino 3375
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 11.2011 QR611 9.00 Pawelino 3135
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2011 QR614 10.00 Pawelino 3069
München (MUC) Doha  (DOH) 11.2011 QR004 8.00 Pawelino 3393
Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2011 QR 638 8.00 ThWilmesi 3538
gue Crew diesmal freundlich und effizient Algier (ALG) Doha  (DOH) 11.2011 QR 567 8.00 ThWilmesi 2757
auch hier etwas spotty aufgrund der Qualitaet der Crew Doha (DOH) Paris  (CDG) 11.2011 QR 019 6.00 ThWilmesi 3239
auf diesem Flug ein wenig Spotty, man merkte dass QR einen starken Expansionskurs faehrt, eine junge Airline ist und Muehe hat wirklich qualifiziertes Personal zu bekommen. Singapore (SIN) Doha  (DOH) 11.2011 QR 639 6.00 ThWilmesi 3890
aufmerksame Crew, das Essen wurde anhand der Speisekarte ausgewählt und es gab weinempfehlungen dazu, Getränke wurden selbstständig nachgefüllt ohne daß dies extra angefordert werden mußte Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 10.2011 QR23 9.00 Cathy 6404
bereits beim Boarden wurden mir Getränke angeboten. Der Service war immer schnell und zuvorkommend, es wurde nach weiteren Wünschen gefragt Male (MLE) Doha  (DOH) 10.2011 QR381 10.00 Cathy 6229
crew could have been nicer this time Denpasar (DPS) Singapore  (SIN) 10.2011 QR 639 6.00 ThWilmesi 3426
Personal professionell, koennte aber manchmal einen Tick freundlicher sein, SQ besser Singapore (SIN) Denpasar  (DPS) 09.2011 QR 638 7.00 ThWilmesi 3645
Wieder perfekt. Warum kann das nicht jede airline? Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 06.2011 QR 10.00 docnew 3692
Das war das bestes, was ich je erlebt habe! Perfekt!!! Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2011 QR612 10.00 docnew 3753
Goa (GOI) München  (MUC) 04.2011 QR225 10.00 tramp 3183
Doha (DOH) Singapore  (SIN) 02.2011 QR 639 8.00 ThWilmesi 4062
sehr guter Service, aufmerksam und effizient Singapore (SIN) Doha  (DOH) 02.2011 QR 639 8.00 ThWilmesi 3536
Sehr guter Service, individuell auf den Fluggast bezogen. Bei anderen Airlines wird ein starres Programm abgezogen und dann ist Ende. Hier nicht! Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 01.2011 QR 688 10.00 avecplesir 4638
Sehr guter Service, individuell auf den Fluggast bezogen. Bei anderen Airlines wird ein starres Programm abgezogen und dann ist Ende. Hier nicht! Berlin (TXL) Doha  (DOH) 01.2011 QR 56 10.00 avecplesir 4052
Singapore (SIN) Doha  (DOH) 12.2010 QR639 9.00 ThWilmesi 2982
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 12.2010 QR613 10.00 atri1666 3433
Doha (DOH) Athen  (ATH) 12.2010 QR476 10.00 atri1666 3036
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2010 QR 025 10.00 MazdaMx5 3378
Da braucht man wirklich keine 1st Class.... Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 11.2010 QR 026 10.00 MazdaMx5 3118
Ein sehr gutes Team Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2010 QR612 10.00 atri1666 3454
Athen (ATH) Doha  (DOH) 11.2010 QR473 10.00 atri1666 2557
äußerst freundliches und aufmerksames Personal Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 10.2010 QR613 10.00 atri1666 3457
Wiederum freundliches Personal Doha (DOH) Berlin  (TXL) 10.2010 QR55 10.00 atri1666 4829
Fleißige und freundliche Mitarbeiter haben sich um alles gekümmert trotz wieder voller C-Klasse Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2010 QR610 10.00 atri1666 3551
Excellenter freundlicher und aufmerksamer Service trotz voller Business Berlin (TXL) Doha  (DOH) 10.2010 QR56 10.00 atri1666 3781
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2010 QR 025 10.00 lene78 4395
Melbourne (MEL) Doha  (DOH) 05.2010 QR 031 10.00 lene78 2997
Doha (DOH) Melbourne  (MEB) 04.2010 QR 030 10.00 lene78 3501
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 04.2010 QR 028 10.00 lene78 3911
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 04.2010 QR613 10.00 atri1666 5274
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 04.2010 QR55 10.00 atri1666 4821
München (MUC) Delhi  (DEL) 03.2010 QR010 9.00 tramp 3751
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2010 QR610 10.00 atri1666 4126
Toller aufmerksamer Service Berlin (TXL) Doha  (DOH) 03.2010 QR56 10.00 atri1666 3536
Effizienter Service, koennte etwas freundlicher sein. Singapore (SIN) Denpasar  (DPS) 02.2010 QR 638 8.00 ThWilmesi 4735
Singapore (SIN) Denpasar  (DPS) 02.2010 QR638 8.00 ThWilmesi 3834
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2010 QR 025 5.00 ali 3878
Selten einen so freundlichen und aufmerksamen Service genossen! Denpasar (DPS) Doha  (DOH) 01.2010 QR 639 10.00 ali 3169
Doha (DOH) Denpasar  (DPS) 01.2010 QR 638 6.00 ali 5684
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 01.2010 QR 028 8.00 ali 3793
Berlin (SXF) Denpasar  (DPS) 09.2009 QR54 10.00 Pinki 3348
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 07.2009 QR 612 10.00 Travellau 4188
ausgezeichneter Service, sehr freundliches Personal, die sehrbemüht waren, alle Wünsche zu erfüllen Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 07.2009 QR 28 9.00 Travellau 3907
Wie eigentlich immer aufmerksames Personal, freundlich und kompetent. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2009 QR610 10.00 thomas.txl 5793
Freundlicher,kompetenter Service Berlin (TXL) Doha  (DOH) 06.2009 QR 56 10.00 thomas.txl 4499
Vienna (VIE) Doha  (DOH) 05.2009 QR94 7.00 eight 3417
Berlin (TXL) Male  (MLE) 05.2009 QR54 10.00 Pinki 3556
cabin was empty (no wonder with this seats). Attention was ok. Doha (DOH) Vienna  (VIE) 03.2009 QR93 8.00 eight 3608
Also an der Kompetenz habe ich schon beim Boarding gezweifelt. Freundlichkeit war nicht vorhanden, wir wurden auch auf diesem Flug nur \'geduldet\'. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2009 QR 5.00 highexpec... 3889
Die Crew von Capetown nach Johannesburg war ungefähr so wie die Besatzung auf dem Hinflug. \'Enschuldigen Sie bitte, dass Sie uns nach Doha fliegen müssen.\' Ein Flight Attendant war sehr aufmerksam und hat uns immer wieder mit Getränken versorgt. Cape Town (CPT) Doha  (DOH) 12.2008 QR 583 7.00 highexpec... 3406
Da war die zweite Überraschung. Eher unfreundlich, wir wollten uns beinahe entschuldigen dass die Besatzung so früh aus dem Bett musste und uns nach Südafrika fliegen. Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 12.2008 QR 582 5.00 highexpec... 3656
Freundlichekeit war da, eher kühl wie bei der Begrüssung. Wir waren überrascht, dass auf einem kurzen Nachtflug von Zürich nach Doha ein solch grosser Service durchgeführt wurde. Zürich (ZRH) Doha  (DOH) 12.2008 QR64 9.00 highexpec... 3448
Athen (ATH) Doha  (DOH) 11.2008 QR 473 9.00 Reisetiger 3295
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2008 QR023 9.00 10onthebr... 4409
Mahe (SEZ) Doha  (DOH) 07.2008 QR703 9.00 10onthebr... 3180
Doha (DOH) Mahe  (SEZ) 06.2008 QR702 10.00 10onthebr... 3420
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 06.2008 QR026 9.00 10onthebr... 3644
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 04.2008 QR 610 10.00 eugen45 4322
München (MUC) Doha  (DOH) 04.2008 QR 004 10.00 eugen45 4782
Ahmedabad (AMD) Doha  (DOH) 02.2008 282 10.00 Hafiz 2387
Doha (DOH) Paris  (CDG) 02.2008 019 5.00 Hafiz 2779
war o.k. Cebu (CEB) Doha  (DOH) 12.2007 QR657 9.00 charles76 2546
Kathmandu (KTM) Doha  (DOH) 12.2007 QR 351 8.00 Reisetiger 3118
Bangkok (BKK) Doha  (DOH) 11.2007 QR 613 8.00 eugen45 3822
Doha (DOH) München  (MUC) 11.2007 QR 003 9.00 eugen45 3974
Freundlich, aber geschäftsmäßig Vienna (VIE) Doha  (DOH) 11.2007 QR 98 9.00 Reisetiger 3537
Doha (DOH) Athen  (ATH) 11.2007 QR472 10.00 atri1666 3228
Kuala Lumpur (KUL) Doha  (DOH) 11.2007 QR621 10.00 atri1666 3317
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2007 QR614 10.00 atri1666 3407
Doha (DOH) Vienna  (VIE) 11.2007 QR93 9.00 CMH 2775
Athen (ATH) Doha  (DOH) 11.2007 QR473 10.00 atri1666 2891
Vienna (VIE) Doha  (DOH) 10.2007 QR94 9.00 CMH 2898
Einfach klasse ! München (MUC) Doha  (DOH) 09.2007 QR004 10.00 wildskier 4195
nett aber nicht persönlich Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 06.2007 108 9.00 Kalttaucher 3888
freundlich aber nicht persönlich Dubai (DXB) Doha  (DOH) 06.2007 108 9.00 Kalttaucher 2900
freundlich Doha (DOH) Dubai  (DXB) 06.2007 106 9.00 Kalttaucher 3280
aufmerksam Zürich (ZRH) Doha  (DOH) 06.2007 100 9.00 Kalttaucher 3235
Doha (DOH) Athen  (ATH) 04.2007 QR472 10.00 atri1666 3136
Singapore (SIN) Doha  (DOH) 04.2007 QR627 10.00 atri1666 3794
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 04.2007 QR612 10.00 atri1666 3352
Athen (ATH) Doha  (DOH) 04.2007 QR473 10.00 atri1666 2741
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2007 QR620 9.00 schnappel 3955
Berlin (TXL) Doha  (DOH) 03.2007 QR056 9.00 schnappel 3793
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 02.2006 QR27 8.00 Ozzie 3576
Delhi (DEL) Doha  (DOH) 02.2006 QR231 8.00 Ozzie 2704
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 02.2006 QR28 8.00 Ozzie 3468

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra