Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.24
 
Am Boden  8.30
Check In 10.00
Lounge 6.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  9.41
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wien nach Doha - ganz ungewohnt ab Wien mit QR, Spitzenflug mit nur leichten Service-Mängeln  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 2776 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Vienna Doha 11.2019 Business Class QR190 A350-900 2A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ganz ungewohnt am Anfang des Checkin – Bereiches im Terminal 3 war an 6 Schaltern (davon 2 für Business Class) kein einziger Fluggast zu sehen – und das rund 2,5 Stunden vor dem Abflug. Ich wurde schnell mit 2 Bordkarten versorgt und auf die Air Lounge hingewiesen, weiters darauf, dass ich mich am Gate nicht anstellen müsse. Da ich statusloser NoName Business-Flieger bin bei QR nahm ich den gut gemeinten Hinweis wohlwollend zur Kenntnis. 
Lounge 6 Aufgrund der einwandfrei funktionierenden automatisierten Passkontrolle musste ich nicht mal die 3 wartenden Personen abwarten. Somit näherte ich mich 10 Minuten nach dem Verlassen des Taxis der Air Lounge und erlebte eine Überraschung. Diese war nicht mehr ein kleines Loch rechts hinter der Passkontrolle der D-Gates sondern weiter hinten links. Hinter einer unscheinbaren Türe verbarg sich eine völlig neue und mir als (normalerweise) Star-Alliance-Kunde unbekannte Lounge. Hohe Räume und großzügige moderne Gestaltung, sehr nett. Das Angebot an Speisen und Getränken war nicht üppig. Der Kaffee allerdings gut und mehr wollte ich um diese Zeit in Anbetracht des geplanten Tagesprogramms gar nicht. Das Frühstück beschränkte sich auf ein Minimum ohne warme Komponenten.
Boarding 8 Bei einer Abflugzeit von 09:40h stand auf der Bordkarte eine Boardingzeit von 08:25h. Als ich mich neugierig um 08:20h der leider direkt am Gate situierten Sicherheitskontrolle näherte, erklärte mir ein sichtlich verwunderter Herr dass das Boarding (und damit wohl auch die SiKo) frühestens in einer halben Stunde beginnen würde. Ich verwies auf die auf meiner Bordkarte angegebene Zeit und erntete nur einen abschätzigen Blick. Als ich GATE OPEN las, endete mein zweiter Versuch in die Boarding Area vorzudringen mit Erfolg. 2 Spuren Sicherheitskontrolle mit Priority direkt am Gate. @Maustravel: 3 freundliche Personen versahen pro Spur effizient und problemlos ihren Dienst, man wünschte mir sogar einen guten Flug an der Sicherheitskontrolle! Das Boarding begann rund 30 Minuten nach der angegebenen Zeit, da ich als erster an Bord durfte und binnen Sekunden das sehr freundliche Wohlfühlprogramm begann, hält sich der Abzug in Grenzen. Vorstellung meines Gastgebers sowie der Kabinenchefin, 1 Minute nach meinem Eintreffen ein sehr gut gefülltes Glas mit eiskaltem Rosé Champagner erhalten, ebenso wie ein kaltes Tuch (welches auf Wunsch auch heiß gewesen wäre). Überreichung der Wein- und Speisekarte und Abfrage meiner Wünsche nach einer angemessenen Nachdenkpause. Ein weiteres Glas des rosa färbigen Luxusgetränkes wurde mir direkt aufgedrängt, ich traute mich nicht nein zu sagen.
Gepäck 10 Mein Koffer von 23kg wäre auch als Eco-Gepäck durchgegangen und wurde bis CMB geschickt
Pünktlichkeit 8 Fast pünktlich weg aber im Terminal war ich dann doch mit 25 Minuten Verspätung – es hat gedauert bis die Treppe da war; trotzdem war der (eigenartigerweise nicht klimatisierte) Business – Class Bus sehr angenehm.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 1-2-1 Anordnung sehr angenehm und großzügig. Die berühmte Q-Suite durfte ich zwar nicht kennen lernen, mir fehlte es aber an nichts bei diesem Sitz – noch dazu bei einem so kurzen Flug von nur 5 Stunden. 
Unterhaltung 10 Wohl eine umfangreiche Auswahl an Filmen und Audioprogrammen. Mir genügte die Flugshow. Internet um US$ 10.- für 100MB, davon genehmigte ich mir 2 Pakete, ich finde das fair da es gut funktioniert hat. 30MB hätte es gratis gegeben, auch in Ordnung. Internationales gedrucktes Lesematerial wie auch aktuelle Österreichische Zeitungen, einwandfrei in der Zeit der oft exklusiv vorherrschenden Online-Angebote.
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei
Service 8 Freundlich, routiniert und sehr bemüht. Nach 2/3 des Fluges verschwanden die dienstbaren Geister in der Bordküche. Trotz geduldiger Wartezeit musste ich die Glocke Bemühen um meinen Käse (den ich bewusst nicht nach dem Hauptgang haben wollte) zu bekommen. Auf das Abservieren des leeren Käsetellers wartete ich 20 Minuten (ich wollte nicht noch mal läuten). Schade. Damit waren die 10 Punkte eindeutig verfehlt. Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass während der geplanten Servicezeit aktive Refills sehr freundlich gewährt wurden und auch sonst permanent jemand präsent war in der Kabine.
Speisen 9 Zunächst eine weiße Zucchinicremesuppe mit Wasserkresse Pesto, danach zur Auswahl Arabic Mezze (meine Wahl)oder gegrillte Garnelen mit Zitronenöl. Obwohl ich nicht heikel bin, sprach mich kein Hauptgang spontan an. Huhn mit Reis, Kalbsgulasch mit Spätzle (ich mag keine Spätzle) oder Risotto mit Tomaten Ragout, Spinat und Parmesan. Ich entschied mich mangels Fisch ausnahmsweise für diese vegetarische Alternative. Als Dessert gab es eine Käseplatte sowie Apfelstrudel den ich verschmähte. Als Gruß aus der Küche kam Thunfisch – SEHR lecker mit dem eiskalten chilenischen Weißwein. Die Suppe wäre auch als Karfiol (Blumenkohl) durchgegangen, war aber heiß und gut gewürzt. Die Arabic Meeze habe ich sehr genossen und der ausnahmsweise vegetarische Hauptgang war auch lecker. Da Tabasco ja nur nach Essig schmeckt, habe ich zur Verfeinerung die letzte Ernte aus heimischer Zucht mitgebracht. Der Käse war für eine arabische Fluglinie auch durchaus genießbar.
Getränke 10 Bei dieser Getränkekarte bleibt kein Wunsch offen. Die Bilder der Karte sprechen mehr als 1000 Worte. Sehr positiv waren die großzügige und proaktive Verabreichung sowie die einwandfreien Temperaturen.
Toiletten 10 Ausgestattet mit Zahnbürsten, Rasierer und Cremes, stets sauber
Extras 9 Wahlweise heiße oder kalte Tücher (insgesamt 3 Stück davon), ein sehr minimalistisches Amenity Kit mit Socken, Augenbinde und Creme. Für die Flugstrecke aber akzeptabel denn wer braucht schon einen Kamm oder Schuhlöffel? Und auf der Toilette fand sich ja auch einiges.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Nach diversen Flügen, etwa nach Australien, mit meinem lieben Freund Maustravel fanden sich einige QR-Miles auf meinem aus Unwissenheit bei QR angelegten Privilege-Club-Konto. Frustriert habe ich im Frühjahr festgestellt, dass man mit diesen Meilen nicht mal einen schnöden One Way Business Class Flug NYC-VIE (oder sonst wohin nach Europa) hätte buchen können. Vor einiger Zeit kam dann eine Aktion, bei der man unter anderem von Wien aus nach Colombo mit 60% Meilenrabatt Flüge buchen konnte. Ich nutzte die Gelegenheit und leerte mit einer Buchung VIE – DOH – CMB – DOH dieses Konto. Retour nach VIE hat es nicht mehr gereicht. Immerhin 3 QR-Business-Class-Flüge mit bescheidenen Gebühren sind aber doch recht nett. Für diesen Flug auf jeden Fall 10 Punkte – zukünftig werde ich OW-Meilen aber bei BA sammeln. 
Sicherheits-
empfinden
10 stets völlig einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge




Völlig überraschend für mich gibt es nun eine neue Air Lounge















Kabine/Sitz



Wasser am Platz

Viel trinken ist gesund, sieht nach Gin Tonic aus

Mein Sitz 2A

Kopfhörer


Einwandfreier Monitor
 

Speisen/Getränke


Ausdeckung

Campari Orange als Aperitif mit warmen Nüssen

Champagner und kaltes Tuch

Schöne Karten



Kaffee zwischendurch

vegetarisches Risotto nicht mal so schlecht

Suppe heiß und lecker

eines von 3 Ölen die zur Auswahl stehen

Thunfisch als Grüß aus der Küche
 

Toilette





Extras


Sogar Österreichisches Lesematerial

sehr ungewohnt im Terminal 3 NICHT zum Senator Checkin zu schreiten

Nett aber unnötig bei 6 freien Schaltern

leerer QR Checkin Bereich

einwandfreie automatische Passkontrolle ohne Wartezeit

Der schöne moderne A350 in Wien

Das ist der Inhalt des Tascherls

Bordkarten

Beweisfoto für die Gepäckermittlung

Auf ungewohnten Wegen geht es vom Terminal 3 zu den D-Gates

Bescheidener Kulturbeutel
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra