Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.37
 
Am Boden  6.80
Check In 6.00
Lounge 8.00
Boarding 8.00
Gepäck 4.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  8.31
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 6.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten 8.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Doha nach Jakarta - ein angenehmer Flug der aber den von Qatar erwarteten Standard mehrfach nicht erfüllte  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 442 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Doha Jakarta 09.2023 Business Class QR956 A350-900 (A7-ALT) [2018] 7E


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 6 Der Weg zur Transfer-Sicherheitskontrolle war vom (gefühlt) hintersten Gate des Flughafens doch sehr sehr weit. Immerhin gab es eine Priority-Kontrolle. Für jeden Tray den man befüllt hat musste man seine Bordkarte selbst scannen. Dieses System kannte ich noch nicht. Letztlich waren wir aber doch relativ rasch und problemlos durch. 
Lounge 8 Wir sprachen zunächst bei der Al Mourjan Business Lounge – The Garden vor. Wir waren eigentlich der Meinung, beide den Business Light Tarif ohne Loungezugang gebucht zu haben und hatten die Hoffnung, als Oneworld Emerald eventuell doch eingelassen zu werden. Dabei stellte sich heraus, dass mein Ticket OSL-DOH-CGK-DOH-VIE in Buchungsklasse R den Loungezugang inkludiert hatte, das Ticket OSL-DOH-CGK-DOH-PRG meines Reisepartners in Buchungsklasse P aber nicht. Der Herr am Empfang war sehr nett und begleitete uns zur Qatar Platinum/Gold Lounge in die wir mit unserem Emerald-Status Zutritt hatten. Diese war besser als erwartet und bot ebenso eine große Getränkeauswahl mit Bar, einen kleinen Buffet-Bereich sowie a la carte dining. Ich besuchte später kurz die Al Mourjan Business Lounge. Diese hatte ein umfangreicheres Getränke- und Speisenangebot, war wesentlich größer und natürlich in manchen Details besser, trotzdem war unsere Lounge für einen solchen Aufenthalt auch bestens geeignet.
Boarding 8 Wir kamen kurz nach der angegebenen Boardingzeit zum Gate und durften gerade noch mit der Boardinggruppe 1 einsteigen. Die Begrüßung durch die für mich zuständige Dame war durchaus sehr freundlich. Die Lieferung des Welcome-Drink verlief etwas holprig da die gesamte Economy Class an unserer Reihe 7 vorbei marschierte.\r\n
Gepäck 4 Unsere Koffer wurden einwandfrei weiter nach Jakarta transportiert, dort mussten wir nach rascher Einreise doch einige Zeit warten bis wir unsere Koffer erhielten. Priority hat hier nicht so wirklich funktioniert.
Pünktlichkeit 9 Der Start erfolgte pünktlich, gelandet sind wir dann eigentlich auch pünktlich. Aufgrund langer Rollwege muss ich aber doch eine kleine Verspätung bemängeln.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Diese Sitze in Anordnung 1-2-1 gefielen mir wesentlich besser als die Minisuiten in der 787-9 auf dem Vorflug. Es gab in 2 Fächern ausreichenden Stauraum, die Bewegungsfreiheit sowie Erreichbarkeit der Bedienungselemente war in Ordnung und auch die Schlafposition war bequem. Ein großer Vorteil war, dass man bei ausgeklapptem Tisch völlig problemlos aufstehen konnte. Gleich 2 Kissen sowie eine dicke warme Decke machten die Nachtruhe recht angenehm. 
Unterhaltung 9 Internet 1 Stunde kostenlos oder faire USD 10.- für den gesamten Flug. Das IFE hätte wohl alle Wünsche erfüllt, ich beschränkte mich aber auf die Flugshow. Leider gab es nicht mal mehr Bordmagazine in gedruckter Form.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 6 Meine Gastgeberin war wirklich freundlich, trotzdem verlief der Service nicht so, wie ich ihn in einer Business Class einer Premium-Airline erwarten würde. Gerade beim late night dining hat einfach alles viel zu lange gedauert obwohl nur wenige Passagiere essen wollten. Selbst die Nachfüllung meines Weinglases hat so lange gedauert dass ich schon lange gegessen hatte und darauf verzichtet habe. Vermutlich ist dies in einer so großen Business Class nicht anders möglich oder man muss wirklich immer in Reihe 1 fliegen – trotzdem einfach nicht zufriedenstellend. Beim Frühstück musste ich 20 Minuten auf Cappuccino mit Orangensaft warten, später bat ich um noch einen Kaffee und den Smoothie. Der Kaffee kam – der Smoothie 10 Minuten später. In kleinen Kabinen (z.B. bei LOT) oder als Statuskunde in Reihe 1 funktioniert das natürlich viel besser.
Speisen 8 Warme Nüsse zum Aperitif, ein light dinner mit Suppe, 3 Hauptgängen sowie Käse und süßem Dessert (ich ließ die Desserts aus). Das Frühstück war mit guter Auswahl an kalten und warmen Komponenten in Ordnung, lediglich die King Crab Congee war nicht ganz mein Geschmack.
Getränke 10 Alles da – und dank einer umfangreichen Getränkekarte wusste man auch stets über das Angebot Bescheid. Ich vergönnte mir diesmal einen Whiskey Sour sowie den Deutschen Riesling. Vor der Landung folgten aus Vernunftgründen Orangensaft sowie 2 Cappuccino.
Toiletten 8 Immerhin eine Handcreme und ein Duftwasser vorhanden, fallweise gab es bei 4 Toiletten für 28 Passagiere Wartezeiten.
Extras 9 Statt der heißen oder kalten Tücher gibt es nur mehr ein abgepacktes Tuch nach dem Start und vor der Landung. Nach der Nachtruhe wurde zu meiner Überraschung dann doch ein klassisches heißes Tuch serviert. Positiv sind die schönen dicken Decken sowie 2 Kissen. Das Amenity Kit war recht hochwertig ausgestattet, darüber hinaus fanden sich nur Ohrenstoppel und eine Augenbinde. Weitere Annehmlichkeiten wie Zahnbürsten und Rasierer waren in den Toiletten vorrätig.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Es gab rund 6 Monate vor dieser Reise einen günstigen QR-Tarif ab Oslo nach Jakarta. Nach einigem Tüfteln fand ich heraus, dass dieser als Multistopp ab Oslo und retour nach Wien (bzw. für meinen Reisepartner nach Prag) zwar etwas teurer war, der Mehrpreis war es aber auf jeden Fall wert, nicht noch extra von Oslo zurückfliegen zu müssen. Mit einer (knappen) 1 vor dem Preis war ich mehr als zufrieden. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei auch wenn es manchmal etwas gewackelt hat – dabei ging aber stets das Anschnallzeichen rechtzeitig an.


Flugbewertung Bilder

Lounge






























 

Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke









Begrüßung vor dem Start

Extras


Flughafen Doha - the garden, sehr schön

Für manche Reisenden eine Wohltat :-)

Flughafen Doha - the garden, sehr schön


eine sehr nette Idee, sich so etwas als Erinnerung aufschreiben zu lassen

eine sehr nette Idee, sich so etwas als Erinnerung aufschreiben zu lassen

eine sehr nette Idee, sich so etwas als Erinnerung aufschreiben zu lassen


am Gate

am Gate

Flughafen Doha - the garden, sehr schön

Flughafen Doha - the garden, sehr schön

Flughafen Doha - the garden, sehr schön
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra