Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.15
 
Am Boden  8.75
Check In 10.00
Lounge 7.00
Boarding 9.00
Gepäck 9.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.71
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 10.00
Getränke 9.00
Toiletten 8.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Doha nach Wien -Top-Checkin, Boarding-Trick und danach sehr guter Service + Verpflegung  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 399 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Doha Vienna 09.2023 Business Class QR183 B787-9 (A7-BHA) [2019] 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Unser Fahrer entließ uns gleich beim Eingang 1 für Qatar Premium Fluggäste. Dort gibt es schöne und private Checkin – Bereiche für Business und First Class. Ohne Wartezeit konnten wir nebeneinander einchecken. Ungewöhnlich war die Frage nach dem Buchungscode sowie der Telefonnummer. Normalerweise genügt der Reisepass und die Telefonnummer ist sowieso in der Buchung gespeichert. Die Ausreise erfolgte am E-Gate ebenso problemlos und ohne Wartezeit wie auch die Sicherheitskontrolle. Von der Abfahrt beim Hotel bis hinter die Sicherheitskontrolle sind gerade einmal 40 Minuten vergangen. Wow. 
Lounge 7 Wir suchten die uns schon bekannte Qatar Platinum/Gold Lounge auf, in die wir mit unserem Emerald-Status Zutritt hatten. Diese bot eine große Getränkeauswahl mit Bar, einen kleinen Buffet-Bereich sowie a la carte dining. Für ein Frühstück und einen nicht allzu langen Aufenthalt war die Lounge in Ordnung – das Personal war aber weder sonderlich freundlich noch besonders schnell. Ich war mit orientalischer Linsensuppe sowie einem Brot mit Lachs Tartar zufrieden. Für 50% der Teilnehmer unserer kleinen Reisegruppe war der Raucherbereich in der Lounge ein großer Pluspunkt.
Boarding 9 Das Boarding am Busgate war für 09:00h angesetzt. Da ich zuvor meinen lieben Reisebegleiter schweren Herzens am Prag-Gate verabschieden musste, war ich um etwa 08:40h dort. Ein paar Minuten später begann schon das Boarding. Ich wurde zunächst mit dem Hinweis abgewiesen, dass es für Business einen eigenen Bus gäbe. Ich bat darum, trotzdem mit dem Economy-Bus mitfahren zu dürfen. Meiner Bitte wurde statt gegeben (das war in der Vergangenheit nicht immer so), im Bus hieß es zunächst dicht gedrängt warten und dann aus der einzigen geöffneten Türe aussteigen um sich auf der Treppe anstellen. Diese Mühe war es aber wert. Ich war recht rasch als einziger Gast in der Business Class, wurde freundlich begrüßt und bekam ein abgepacktes Tuch gereicht, welches aber durchaus wohlriechend und brauchbar war, wie auch mit einem Begrüßungsgetränk und den Speisekarten versorgt. Somit konnte ich mich gemächlich einrichten und in Ruhe die Toilette aufsuchen. Es kamen dann noch 2 Economy Busse vor dem ersten Business Class Bus welcher rund 25 Minuten nach meinem Betreten der Business Class vorfuhr. Weitere 10 Minuten später kam noch ein Business-Bus. Meine Strategie hatte sich also mal wieder bezahlt gemacht.
Gepäck 9 Mein Koffer wurde einwandfrei nach Wien transportiert und kam recht rasch und als zweiter auf das Band.
Pünktlichkeit 10 Der Start erfolgte knapp nach der geplanten Zeit, die Landung somit ebenfalls zu früh.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Ich wusste bereits, dass mich in dieser 787-9 Mini-Suiten erwarten würden. Diese waren in grundsätzlich in Ordnung und in 1-2-1 angeordnet. Die Türe konnte man verschließen. Für einen Tagflug ist diese Kabine bequemer als für einen Nachtflug, auch gab es am Fenster mehr Stauraum als in der Mitte. Befremdend war auch der zusätzliche Schultergurt welcher recht unbequem war. 
Unterhaltung 9 Internet 1 Stunde kostenlos oder faire USD 10.- für den gesamten Flug. Das IFE hätte wohl alle Wünsche erfüllt, ich beschränkte mich aber auf die Flugshow. Leider gab es nicht mal mehr Bordmagazine in gedruckter Form
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 9 Von Beginn an sehr freundlich, herzlich und proaktiv. Dies war eine Crew, wie man sie sich von Qatar erwartet. Schade, dass ich diesen Flug alleine genießen musste.
Speisen 10 Warme Nüsse zum Aperitif, Räucherlachs als Gruß aus der Küche, Karotten (Möhren) Koriander Suppe, Quinoa Salat mit Thunfisch als Vorspeise, dann wählte ich den Lachs aus dem Ofen mit Süßkartoffeln, Spargel und Pilzen, danach den Käse und frische Beeren mit Orangensirup.
Getränke 9 Alles da – und dank einer umfangreichen Getränkekarte wusste man auch stets über das Angebot Bescheid. Diesen Tagflug absolvierte ich in Anbetracht des mich zu Hause erwartenden Programms sowie der Uhrzeit alkoholfrei. Vor dem Start nahm ich einen wirklich leckeren erfrischenden Lemon Minze Juice mit frischer Minze. Als Aperitif nach dem Start wählte ich (samt warmen Müssen) einen Pineapple Margerita der ebenso erfrischend war und mit einem salzigen Rand geliefert wurde. Zum Essen blieb ich bei Cola Zero und Soda Water (welches um einiges prickelnder ist als das aus der großen Flasche eingeschenkte Sparkling Water). Zum Dessert gab es dann frischen Cappuccino mit Milchschaum.
Toiletten 8 Immerhin eine Handcreme und ein Duftwasser vorhanden.
Extras 8 Statt der heißen oder kalten Tücher gibt es nur mehr ein abgepacktes Tuch nach dem Start und vor der Landung. Positiv sind die schönen dicken Decken sowie 2 Kissen. Das Amenity Kit bestand diesmal nur aus 2 Socken, einer Augenbinde sowie Ohrenstoppel. Witzig war, dass ich ein Hygiene Kit auf meinem Platz mit Handschuhen, Mundschutz und Desinfektionsmittel fand. Die müssen wohl irgendwie aufgebraucht werden – meines wird seinen Platz in meiner Corona-Kiste auf meinem Dachboden finden welche einige Erinnerungen an diese furchtbare Zeit enthält.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Es gab einen günstigen QR-Tarif ab Oslo nach Jakarta. Nach einigem Tüfteln fand ich heraus, dass dieser als Multistopp ab Oslo und retour nach Wien (bzw. für meinen Reisepartner nach Prag) zwar etwas teurer war, der Mehrpreis war es aber auf jeden Fall wert, nicht noch extra von Oslo zurückfliegen zu müssen. Mit einer (knappen) 1 vor dem Preis war ich mehr als zufrieden. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge








Durchaus leckeres Essen in der Lounge







Kabine/Sitz







Wasser am Platz

 

Speisen/Getränke




zur freien Entnahme








Aperitif
 

Toilette



Extras


Bordkarte

Der erste Business Class Bus trifft ein als ich schon lange an Bord bin

First Class Checkin in Doha

First Class Checkin in Doha

First Class Checkin in Doha

First Class Checkin in Doha

First Class Checkin in Doha

First Class Checkin in Doha

nicht viel los in Doha im First Class Bereich

mit der Bahn in Richtung Lounge

viel Grün am Flughafen in Doha

viel Grün am Flughafen in Doha

viel Grün am Flughafen in Doha

viel Grün am Flughafen in Doha

am Gate

am Gate

mit dem Economy Bus zum Flugzeug

Mein Flugzeug in Doha beim Boarding

Mein Flugzeug in Doha beim Boarding

Mein Flugzeug in Doha beim Boarding

 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra