Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.82
 
Am Boden  9.70
Check In 10.00
Lounge 9.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.76
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Erneut herausragend  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von Diri33 wurde 2359 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Tokyo Doha 12.2019 Business Class QR 813 A350-1000 1 A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Die Check-in Schalter öffnen in Haneda drei Stunden vor dem Abflug der Maschine. Darauf wurde minutiös genau geachtet - schließlich waren wir in Japan. Wie so oft in diesem grandiosen Land nahmen alle Gate-Mitarbeiterinnen vor dem Beginn ihrer Arbeit Aufstellung und verbeugten sich vor den geneigten Kunden, welche sich in zwei Schlangen aufgereiht hatten. Alsbald wurde ich dann auch verarztet - meine freundliche Frage nach dem Sitz 1A oder 1K wurde mit einem Telefonat und dem anschließenden Wechsel auf den Service-Premium-Sitz 1A beantwortet. Einzig die recht unpräzise Schilderung, zu welcher Lounge ich mich hinter den Sicherheitskontrollen zu wenden hätte, wäre ein kleiner Grund zur Klage. Vielleicht hatte ich auch nicht genau zugehört. Insofern absolvierte ich im Terminal nach dem Motto -jeder Gang macht schlank- eine größere Tour zu Fuß - in der dritten Lounge wo ich anklopfte, fühlte man sich dann für mich zuständig. Ergo: Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen ;-) 
Lounge 9 Schlussendlich landete ich in der JAL Sakura Lounge. Diese war doch sehr gut frequentiert, ich fand jedoch ein Plätzchen zum Essen wie auch zum späteren vor mich hin warten - mein Flug sollte ja erst kurz vor Mitternacht abgehen. Das Ambiente empfand ich als angenehm, die Ausstattung lag irgendwo zwischen Mittel- und Oberklasse, die Software in Form von Kulinaria war definitiv gehobene Klasse und ich konnte meine Hungerlöcher problemlos stopfen. Der australische Schaumwein aus Victoria mit dem wundervollen Namen T Series Chardonnay - Pinot Noir war wohlgekühlt und kein wirklicher günstiger Tropfen. Ein wenig mehr -Biss- auf der Zunge wäre mir jedoch gar nicht unrecht gewesen. Das Servicepersonal war reichlich vorhanden, räumte, putzte und organisierte was das Zeug hielt
Boarding 10 Das Boarding begann pünktlich. Ich amüsiere mich immer über die Redewendung eines sehr verehrten Schreibers hier im Forum - ich hatte mich nämlich an der richtigen Stelle der Schlange -aufgebaut- und wurde somit freundlichst aus dem Land der aufgehenden Sonne verabschiedet. Sayonara! An Bord ging es dann mit dem Service-Feuerwerk gleich weiter - und zwar genauso, wie es einige Tage vorher aufgehört hatte. Kabinenchef und Stewardess stellten sich vor und sollten mich die kompletten knapp 12 Stunden bestens versorgen, umhegen und pflegen. Nun gut - ich schlief einen großen Teil - es war nach der recht anstrengenden Arbeitsphase auch höchste Zeit für einen erquickenden Schlaf
Gepäck 10 Meinen aufgegebenen Koffer sah ich erst in Tegel wieder - die lange Auslieferungszeit dort wird aber hier nicht bewertet
Pünktlichkeit 10 Als ich im Flughafen eintraf, war der Flug bereits zehn Minuten vorverlegt worden. Und wer die Japaner kennt - das Pushback fand tatsächlich zehn Minuten vor der eigentlich geplanten Zeit statt. In Doha trafen wir dann auch nach fast 12 Stunden Flug mehr als verfrüht ein - perfekt!

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Nach meiner großen Lobhudelei auf dem letzten Flug lässt sich nicht viel Neues berichten. Es ist und bleibt ein großartiges Produkt. In der A350 ist das Staufach neben einem noch etwas durchdachter und bietet damit mehr Platz als in der B777. Großartig zum sitzen, sehr gut zum schlafen, bequem zum dinieren - Pluspunkt - man kann auch bei serviertem Essen den Platz verlassen. Das ist für einen Business-Sitz ein 15-Punkte-Produkt 
Unterhaltung 10 Durch meine negative Erfahrung mit dem angebotenen Internet vom Hinflug versuchte ich es auf diesem Flug erst gar nicht und begnügte mich mit dem althergebrachten Entertainmentsystem und wurde zu keiner Zeit enttäuscht. Große Auswahl an Filmen - im Dezember lief ein Special mit Filmen, welche im Weltraum spielen. Der Bildschirm in der A350 ist absolute state of the art. Und die Crosswind-Landung mit der Kamera zu verfolgen war sehr spannend!
Sauberkeit 10 Blitzblank - Toiletten desgleichen - einfach top!
Service 10 Die beiden für meinen Platz zuständigen Mitarbeiter waren großartig. Besonders Emmanuel - mit kongolesischen Wurzeln und in Frankreich aufgewachsen - bereitete allen Anwesenden inklusive der Crew immer wieder immense Freude. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen - schnell und sehr aufmerksam versah er seinen Dienst. Seine Kollegin verabschiedete sich bei mir mit einer Entschuldigung, falls sie auf diesem recht langen Flug etwas vergessen haben sollte. Hatte sie nicht. Auch hier war die Übererfüllung des Programms zu konstatieren. Einfach großartig, Qatar Airways!
Speisen 8 Man kann essen was und wann man will. Somit stellte ich mir meine Gänge zusammen, obwohl ich zu vorgerückter Stunde gar keinen großen Hunger mehr verspürte. Nach einer knappen viertel Stunde fanden die gewärmten Nüsse an meinen Platz - nach weiteren zehn Minuten ein kleiner Gruß aus der „Küche“. Ein kleines Stück Schweinefleisch - ganz lecker drapiert. Geschmacklich war es nun nicht unbedingt der Himmel. Ich übersprang die Suppe und alsbald servierte man mir die -Signatur Arabic Mezze-. Und egal ob Emirates oder Qatar Airways - das können die ganz hervorragend! Das „Chicken Kofta with vermicelli rice“ konnte auf der Ausdrucks-B-Geschmacks-Note leider nur ein klitzekleines Treppchen erklimmen - da kochen die wundervollen Damen und Herren der Dresdner Seniorenbegegnungsstätte am Pentacon für vier Euro deutlich schmack- und nahrhafter. Danach stellte ich die Nahrungsaufnahme ein - ich war schlicht und ergreifend müde und voll. Nach dem herrlich erquickenden langen Schlaf konzentrierte ich mich dann jedoch auf die japanisch inspirierte Küche. Das Tablett war reich gefüllt mit Kleinigkeiten, welche auch sehr exquisit und lecker schmeckten. Einzig das gekochte Rindfleisch zog die Wertung erneut nach unten - fettig, schlabbrig - einen japanischen Koche hätte es so noch im Grab gegraust. Fazit: Der Anspruch von Qatar an die eigenen Leistung ist hoch. Wenn ich die Qualität der Speisen einordnen müsste, dann läge die Performance absteigend hier mit großem Respektabstand unter Singapore Airline, gefolgt von Swiss auf Langstrecke, in etwa gleichauf mit Emirates, jedoch immer noch deutlich über dem Niveau des Caterings von Lufthansa
Getränke 10 Auch auf diesem Flug gab es die selben Gaumenfreuden wie auf dem Hinflug, deswegen zitiere ich mich einmal selber: Es wurden zwei Sorten von Champagner kredenzt. Meine Wahl fiel vor dem Abflug auf einen 2006er Piper Heidsieck mit dem Titel -Rare-. Für diese Champagner-Marke hatte der einen relativ bissigen Charakter - perfekt gekühlt. Der von mir getrunkene Rotwein -Chateau Balestard la Tonelle- Jahrgang 2011 ist ein relativ hochpreisiger Grand Cruz, welcher dem Preis entsprechend viele Versprechungen einzulösen im Stande war. Alle anderen Getränke wie Sprudelwasser fanden ihren Weg immer mindestens mit dem Zusatz von Zitrone zu mir, der doppelte Espresso war heiß und für einen Bordespresso richtig gut. Resümee: Mein Herz, was brauchst Du mehr? Nichts!
Toiletten 10 Und wieder fand ich den Weg in die Toilette mit Aussicht - leider hatte ich auf diesem Nachtflug nicht viel davon und zog es deswegen vor, mich korrekt ausgerichtet der Getränke zu entledigen ;-)
Extras 10 Bei diesem Serviceprogramm konnte ich kein Haar in der Suppe finden. Auch der Pyjama aus dem Hause White Company hat mich nun einige Nächte begleitet - der Stoff ist hochwertig und fühlt sich sehr angenehm an. Heiße oder kalte Tücher von ordentlicher Qualität wurden auch mehrfach gereicht. Vor der Landung gab es noch zwei kleine Smint-Pastillen rundherum - top!


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Wäre ich direkt mit den Lufthansaten nach Japan geflogen, hätte ich weitaus weniger erlebt und dafür auch noch mehr Geld bezahlt. Bei diesem Sektor stimmte alles - angefangen vom Boden- bis zum Bordprodukt - ich war wirklich nachhaltig begeistert und kann nur zur Nachahmung animieren! 
Sicherheits-
empfinden
10 Auch hier wiederhole ich gerne meine Werbung für die A350-1000 - das ist ein sehr gutes Flugzeug welches durch tollen Komfort und ein paar Kleinigkeiten einfach mehr Spaß macht als andere Flieger. Allen aktiven Schreibern und Lesern ein gutes Neues Jahr - Gesundheit, eine erfüllte und glückliche Zeit


Flugbewertung Bilder

Lounge


Spritzige Freude - Prosit Neujahr!

Lounge Haneda

Kabine/Sitz


Alles am Platz nach dem Boarding

Das Bett ist noch bequemer als es aussieht

Hervorragende Verarbeitung am Sitz

Kurz vor dem Schlaf in der Kabine

Speisen/Getränke


Tropfen

Zweiter Tropfen

Dinnerkarte

Dinnerkarte

Amuse gueule

Mezze

Hauptgang in der Nacht

-Frühstück-

-Frühstück-
 

Extras


Für mich besonderes Licht im Anflug

Die gab es auch noch...

Anflug Doha - nein - kein Wirbeltier ;-)

Check-In Verbeugung

Diri wünscht ein gesundes Neues Jahr!

Abflug HND

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Diri33 anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra