Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.72
 
Am Boden  5.50
Check In 2.00
Lounge 7.00
Boarding 6.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.65
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 3.00
Speisen 3.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Johannesburg nach Doha - Bodenleistung miserabel und auch in der Luft diesmal eine Enttäuschung  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 2591 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Johannesburg Doha 01.2020 Business Class QR1364 A350-900 2K


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 2 Der Online-Checkin hat mit komischen Fehlermeldungen nicht funktioniert. Als ich knapp 3,5 Stunden vor Abflug am Flughafen war, waren einige QR-Damen anwesend und eine davon meinte, der Checkin würde um 10:30h öffnen bei einem Abflug um 13:10h. Als ich fragte, ob international nicht 3 Stunden üblich seien meinte sie, dass es auch früher sein könne je nachdem wie lange das Briefing dauern würde aber spätestens um 10:30h. Und sie meinte, ich möge mir doch einen Kaffee kaufen. Tatsächlich wurde ich dann um 10:15h von einer Dame bedient, die wohl ihren Job verfehlt hat oder mit dem falschen Fuß aufgestanden war. Für einen enttäuschenden Aircraft – Change (der mich um meinen Erstflug mit der QR-Suite brachte) konnte sie nichts. Beim Weiterflug nach SAW hatte ich plötzlich Sitz 5K statt 2K. Nach meiner Nachfrage tippte sie minutenlang mit grimmigem Gesicht in den Computer und setzte mich auf 2K um. Die Bordkarte für den 3. Flug dieser Strecke (SAW – ADB) konnte sie mir nicht ausdrucken. Das war nichts, liebe QR. 
Lounge 7 Angeboten wurden die Bidvest Lounge sowie die Aspire Lounge. Da ich beide schon kannte, steuerte ich zielstrebig die von Bidvest an. Das Angebot an Getränken wie auch an kalten Speisen war für eine Business Lounge recht gut, auch ein paar warme Optionen gab es. Dazu flottes Internet und guten Service. Ich habe in Südafrika schon wesentlich schlechtere Lounges (SAA) kennen gelernt aber auch bessere (dank Maustravel auf JNB – PLZ)
Boarding 6 Boarding war für 11:50h angegeben bei einer Abflugzeit von 13:10h. Das Gate bestand aus einer Türe welche zu einer Rampe führte, dort war nichts angeschrieben auf den Monitoren. Mit chaotischen Zurufen wurden die Passagiere in Boarding Zone 1, 2 und Business Class eingeteilt. Gibt es dafür nicht normalerweise Schilder und geordnete Absperrbänder? Um 12:05h durfte Zone 1 boarden (!!!) da die von hinten einsteigen sollten. Erst etwas später die Business Class. Bei mir gab es dann eine zusätzliche Verzögerung da beim Checkin meine Passdaten nicht verifiziert wurden. (erfasst habe ich sie brav selbst, diesmal reiste ich mit meinem Schweizer Pass um mir die türkische Visa-Gebühr zu ersparen). An Bord dann endlich das bei QR übliche Wohlfühlprogramm mit kaltem Tuch (das groß und wohlriechend war, es hätte auch eine heiße Variante gegeben) sowie Champagner in der von mir bevorzugten Farbe Rosé. Ein Refill wurde mir netterweise automatisch angeboten.
Gepäck - durchgecheckt bis ADB
Pünktlichkeit 10 Überpünktlich vom Gate los. Touch down 30 Minuten vor der Planankunft, eigener Business Class Bus, endlos lange Busfahrt von rund 15 Minuten und gefühlten 20km – trotzdem dann überpünktlich im Terminal.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Trotz meiner Enttäuschung der fehlenden Q-Suite sind die QR-Sitze in 1-2-1 Anordnung nach wie vor für mich das Maß der Dinge (wenn man hier mal an LH oder BA denkt) – mir hat nichts gefehlt, sehr bequem. 
Unterhaltung 10 Gedrucktes Lesematerial, modernes angenehmes IFE mit Flightshow, Internet 1 Stunde gratis (für den Laptop sehr angenehm) und für das Telefon um USD 10.- für den gesamten Flug ohne Mengenbegrenzung sind sehr fair wenn ich da so an den Mitbewerb denke.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 3 Es begann alles wie immer. Freundliche Vorstellung, Abfrage der Speisen- und Getränkewünsche etc. – während des Fluges zeigte sich aber leider, dass die beiden für mich zuständigen Herren (welche bei 50% Auslastung wahrlich nicht im Stress waren) keine geborenen Gastgeber waren. Keinerlei Aufmerksamkeit, keine aktiven Angebote, langsame Bewegungen, der Gang durch die Kabine stets mit Scheuklappen ohne nach rechts oder links zu schauen, das geht VIEL besser. Selbst Wasser musste ich immer wieder verlangen, leere Gläser (sei es zum Abservieren oder nachfüllen) blieben unbeachtet, Müll wurde liegen gelassen (den man doch beim Servieren einer Speise hätte mitnehmen können). Da ich fallweise auf mich aufmerksam machte (sei es durch aktive Ansprache der stur durch die Kabine trabenden Männer oder auch – nur einmal – Betätigung der Glocke) fehlte es mir an nichts, aber diese Ignoranz ist einfach unnötig und schade.
Speisen 3 Nachdem ich Courgette online übersetzen lies wusste ich, dass eine Zuccini-Suppe mit Parmesan geplant war (Parmesan konnte ich keinen finden im gelieferten Endprodukt). Danach Arabic Mezze oder Garnelen. Da ich in DOH und auf dem Weiterflug wohl noch genug Mezze bekommen würde, entschied ich mich für die Garnelen (da die Speisekarte die Mehrzahl auslobte fanden sich immerhin 2 Garnelen auf dem Teller mit eiskaltem und geschmacksneutralem Quinoa). Als Hauptgang Rind, Huhn oder Penne, Details siehe Speisekarte. (ich wählte das Rind, wer mich kennt der weiß, dass meine Schwelle zur Retournierung von Speisen recht hoch liegt. Offenbar ist QR aus Gründen des Tierschutzes dazu übergegangen, keine Tiere mehre zu schlachten sondern im hohen Alter eines natürlichen Todes sterben zu lassen, das was sich dann nicht als Schuhsohle verkaufen lässt wird in der Business Class serviert. Weder zu schneiden noch zu essen. Die ausgelobten Broccoli waren nicht vorhanden und die Blue Cheese Sauce war geschmacksneutrale Mehlpampe). Als Dessert Schokolade Fondant, frische Früchte oder Eiscremé. Dazu noch eine Käseplatte. Als Snacks waren Finger Food (Afternoon Tea) oder ein Ciabatta Truthahn Sandwich im Angebot. Die von mir verkostete Eiscremé und Afternoon Tea waren Durchschnitt, die Käseplatte wurde statt von Feigensenf von einem Stück hartem irgendwas begleitet.
Getränke 10 Alles da, Champagner in Rosé und Weiß sowie eine sehr ansprechende Weinauswahl. Portwein und ein Österreichischer Dessertwein durften auch nicht fehlen.
Toiletten 9 3 Toiletten für die zu rund 50% gefüllte Business Class mehr als ausreichend. Ich fand diese stets sauber vor, Zahnbürsten, Rasierer und Cremés verfügbar.
Extras 10 3 oder 4 heiße bzw. kalte Tücher, Schokolade zum Abschied, normalerweise kein Schlafanzug auf diesem Tagesflug und damit auch keine Slipper. Ich habe höflich gefragt und ein komplettes Set vom Hinflug bekommen. Sehr nett und bequem. Kleines Amenity Kit welches aber mit Cremes, Augenmaske und Ohrenstoppel ausreichend war.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Frühzeitig als Schnäppchen auf Empfehlung meines lieben Freundes Maustravel gebucht 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets völlig einwandfrei, auch der Pilot war gut zu verstehen


Flugbewertung Bilder

Lounge




viele Lounges und diese klar beschriftet

viele Lounges und diese klar beschriftet
























Kabine/Sitz


mein Sitz 2K

Kabine beim Boarding

Begrüßung an Bord
 

Speisen/Getränke


da freute ich mich noch auf den Hauptgang

Zucchini-Suppe

ungenießbare Schuhsohle

Lachs als Gruß aus der Küche

Käseplatte

Garnelen, immerhin 2 Stück, dazu zweifelhafte Quinoa

Digestiv

Ausdeckung

Apertif mit warmen Nüssen

Afternoon Tea in ungewohnter Zusammenstellung

Extras


Beweisfoto für die Gepäckermittlung

nach der Hauptmahlzeit

Maschine weit draussen

langer Weg zum Flugzeug

lange verwaist

Inhalt des Amenity Kit

Amenity Kit

Am Checkin

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra