Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.24
 
Am Boden  5.30
Check In 7.00
Lounge 2.00
Boarding 3.00
Gepäck 8.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  6.41
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 1.00
Speisen 7.00
Getränke 7.00
Toiletten 7.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  7.00
Preis/Leistung 6.00
Sicherheitsempfinden 8.00



Jakarta nach Doha - schreckliche Lounge und mieser Service, der Rest des Fluges war in Ordnung  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 427 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Jakarta Doha 09.2023 Business Class QR955 B777-300ER (A7-BAZ) [2013] 1K


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 Wir hatten den Begleitservice gebucht und wurden von einer netten Dame schon beim Auto empfangen. Diese hat uns zunächst bis zum Qatar-Schalter begleitet. Dort waren einige Economy und 2 Business-Schalter geöffnet vor denen bereits einige Fluggäste warteten. Schade, dass die Economy-Schalter nicht zunächst die Business-Schlange abgearbeitet haben so wie man es manchmal erlebt. Somit mussten wir rund 15 Minuten warten bis wir an der Reihe waren. Der Checkin war freundlich und wir wurden von einem Herrn sogar in deutscher Sprache angesprochen. Wir erhielten unsere Bordkarten sowie eine handgeschriebene Einladung in die Garuda Business Lounge. 
Lounge 2 Wir wussten, dass Qatar und Oneworld die Garuda Business Lounge nützt. Als wir diese betraten, waren wir mehr als geschockt. Die Lounge war relativ voll und als langer Schlauch angelegt, in einem etwas abgetrennten Teil fanden wir Platz neben schmutzigen Tischen. Das Buffet bot wenige warme Gerichte, Salat und Kuchen. Das Essen sah ekelhaft und unappetitlich aus, die Kuchen waren ein Industrieprodukt, Brötchen aus Gummi gab es abgepackt und bei den Salaten waren Mayonnaise und Cocktailsauce teilweise vertrocknet. Zur Selbstbedienung gab es Wasserflaschen sowie offenen Eistee. An einer wenig einladenden Bar gab es auf Anfrage Rotwein sowie Bier in Dosen, auf ausdrückliche Nachfrage wurden aus einem anderen Raum kleine Flaschen mit Fanta und Cola geholt. Wie bitte kann Garuda Indonesia eine ***** - Airline sein wenn sie so eine Lounge am Heimatflughafen betreibt? Es gibt auch einen First Class Teil welcher während unseres Aufenthaltes geschlossen war. Durch eine nicht ganz geschlossene Türe konnte ich einen Blick erhaschen – diese Lounge sah wesentlich ansprechender aus, wäre aber wohl First Class Passagieren von Garuda Indonesia vorbehalten gewesen.
Boarding 3 Als wir zum Gate nahe der Lounge kamen, war das Business Class Boarding gerade am Laufen. Die Begrüßung an Bord verlief nicht besonders herzlich, wir erhielten unsere Willkommensgetränke und unseren Schlafanzug.
Gepäck 8 Der Platz in den Gepäckfächern war etwas knapp, nicht zuletzt aufgrund des Crew Gepäcks welches dort verstaut war. Nach der relativ langen Einreise drehten sich unsere Koffer dann schon am Gepäckband.
Pünktlichkeit 9 Der Start erfolgte pünktlich, gelandet sind wir vor der angegebenen Zeit. Die Außenposition samt Business Class Bussen war kein Fehler da wir uns einiges an Wegstrecke im Terminal gespart haben. Leider darf man mit dem Business Light Tarif trotz Emerald Status nicht durch die Arrival Lounge einreisen. Der First/Business Einreiseschalter war geschlossen – immerhin durften wir einen Teil der Warteschlange umgehen, mussten dann aber trotzdem rund 20 Minuten auf die Einreise warten. Das war nicht wirklich Premium.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Es war dies unser erster Flug in der so viel gelobten QSuite. Ich wählte 1K entgegen der Flugrichtung, dies war erst mein dritter Flug in dieser Ausrichtung. Vor vielen Jahren bin ich mit meinen letzten Air Berlin Meilen mit BA die Strecke LHR-CAI-LHR in der schrecklichen Ölsardinen-Business so geflogen. Wir gingen davon aus, dass wir die Trennwand zwischen Reihe 1 und 2 öffnen können während des Fluges. Leider wäre dies nur bei den mittleren Sitzen, nicht aber bei den Fenster-Sitzen möglich gewesen. Ansonsten gefiel mir mein Sitz sehr gut. Man konnte auch bei ausgeklapptem Tisch gut aufstehen und hatte auch ausreichende Ablageflächen sowie Stauraum. Gleich 2 Kissen sowie eine dicke warme Decke machten die Nachtruhe relativ angenehm, lediglich eine Kante in der Liegefläche war in manchen Liegepositionen etwas unangenehm. 
Unterhaltung 8 Internet 1 Stunde kostenlos oder faire USD 10.- für den gesamten Flug. Das IFE hätte wohl alle Wünsche erfüllt, ich beschränkte mich aber auf die Flugshow. Leider gab es nicht mal mehr Bordmagazine in gedruckter Form.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 1 Leider eine große Enttäuschung. Der für uns zuständige Herr war stets sehr hektisch und unfreundlich. Er rannte durch die Gänge und bot keinerlei höfliche oder aktive Interaktion, geschweige denn freiwillige Leistungen die man nicht ausdrücklich eingefordert hat. Mir war gesagt worden, dass Frühstück nur bis 1 Stunde vor der Landung serviert würde, das verstehe ich auch. Ich wachte rund 1:15h vor der Ankunft auf. Nachdem der missmutige Mann mehrmals an mir vorbei rannte ohne mir die Chance zu geben mich bemerkbar zu machen, betätigte ich die Glocke und bat um Frühstück. Danach suchte ich die Toilette auf, musste aber warten – als ich 58 Minuten vor der Ankunft (laut Anzeige am Monitor) zum Platz zurück kam, meinte der Mann er könne mir nur mehr die Getränke bringen da die Zeit zu knapp wäre. WIE BITTE? Ich wies ihn darauf hin, dass er das Frühstück ja hätte servieren können, meinen Sitz hätte ich auch bei voll gedecktem Tisch aufsuchen können. Er meinte wiederum sehr unfreundlich dass er den Supervisor fragen würde. Einige Minuten später brachte er mir wortlos das Frühstück und war sichtlich beleidigt. Auch eine weitere Anfrage blieb unbeantwortet, siehe Speisen. Ich habe mich dann bei der sehr netten Kabinenchefin beschwert als sie sich verabschiedete.
Speisen 7 Warme Nüsse zum Aperitif, ein light dinner mit Suppe, 3 Hauptgängen sowie Käse und süßem Dessert (ich ließ die Desserts aus). Die Cannelloni mit Spinat und Schafkäse waren sehr lecker, ich bekam auf Nachfrage (bei der Kabinenchefin) noch eine zweite Portion. Das Frühstück war grundsätzlich in Ordnung, allerdings wurde dazu genau 1 Croissant geliefert. Ich fragte nach Brot oder Brötchen – mein Nichtgastgeber meinte, es gäbe nur Croissant zum Frühstück, er würde aber nachsehen ob noch Brot vom 1. Service da wäre. Wie bitte? Schinken, Käse, Lachs, Omelette soll man ohne Brot essen? Er war natürlich nie wieder gesehen.
Getränke 7 Alles da – und dank einer umfangreichen Getränkekarte wusste man auch stets über das Angebot Bescheid. Mit dem schlechten Service ist aber das beste Getränkeangebot kein Genuss.
Toiletten 7 Immerhin eine Handcreme und ein Duftwasser vorhanden, fallweise gab es bei 2 Toiletten für 28 Passagiere Wartezeiten.
Extras 9 Es gab ein abgepacktes Tuch vor dem Start, während des Fluges gab es 2 Mal heiße Tücher. Positiv sind die schönen dicken Decken sowie 2 Kissen, diesmal gab es auch eine Sitzauflage und mein Bett wurde bereitet. Das Amenity Kit war recht hochwertig ausgestattet, darüber hinaus fanden sich nur Ohrenstoppel und eine Augenbinde. Weitere Annehmlichkeiten wie Zahnbürsten und Rasierer waren in den Toiletten vorrätig.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 6 Es gab rund 6 Monate vor dieser Reise einen günstigen QR-Tarif ab Oslo nach Jakarta. Nach einigem Tüfteln fand ich heraus, dass dieser als Multistopp ab Oslo und retour nach Wien (bzw. für meinen Reisepartner nach Prag) zwar etwas teurer war, der Mehrpreis war es aber auf jeden Fall wert, nicht noch extra von Oslo zurückfliegen zu müssen. Mit einer (knappen) 1 vor dem Preis war ich mehr als zufrieden. Für diese schlechte Leistung gibt es trotzdem einen Abzug. 
Sicherheits-
empfinden
8 Jederzeit einwandfrei, allerdings hat sich knapp vor dem Start ein Gepäckfach geöffnet, das sollte nicht passieren.


Flugbewertung Bilder

Lounge




















Hier waren wir noch in Erwartung einer schönen Lounge
 

Kabine/Sitz












 

Speisen/Getränke


Begrüß

Cannelloni - sehr lecker








Toilette


 

Extras


Bordkarten

Ankunft in Doha

hier wurden wir bereits abgeholt

Am Checkin

am Gate

Boarding

Ankunft in Doha
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra