Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.24
 
Am Boden  8.75
Check In -
Lounge 10.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.96
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Doha nach Cairo - einwandfreie Leistung, nichts zu meckern ... wenn auch diesmal kein A350  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 4094 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Doha Cairo 02.2017 Business Class QR1303 A330-300 2K


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In -  
Lounge 10 Nach der Ankunft aus Bangkok traf ich um 23h in der Al Safwa First Class Lounge ein. Dort bestätigte man mir zu meiner Freude die Verfügbarkeit eines Quiet Room – ein nettes kleines Zimmer mit bequemem Bett, Dusche, WC und perfekter Privatsphäre da von innen absperrbar. Geweckt wird man nach 6 Stunden, darf den Raum dann aber noch weiter nützen um in Ruhe zu duschen etc.; auf jeden Fall wesentlich erholsamer und effizienter als in ein Transithotel o.ä. zu wechseln. Danach gab es noch ein entspanntes a la carte Frühstück.
Boarding 10 Mit Priority in den Warteraum vor dem Gate; von dort dann vor der Zeit an Bord gegangen und freundlich begrüßt worden. Auch auf dieser Mittelstrecke wieder Auswahl aus heißen oder kalten Tüchern sowie Champagner Brut oder Rosé. Ich wusste gar nicht, dass es zu den D/E – Gates auch eine Skybahn gibt in Doha. Man kann die Strecke aber auch zu Fuß bewältigen. An dieser Stelle will ich auch erwähnen, dass die Business-Gäste mit einem eigenen Bus sehr flott abtransportiert wurden... für mich begann nun der spannende Transit, mehr dazu auf CAI - ZRH
Gepäck 10 10 Punkte für den guten Willen, meinen Koffer bis Wien durchzuchecken.
Pünktlichkeit 10 Pushback zu früh, Landung daher auch zu früh

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Diesmal flog wirklich der A330-200 in 2-2-2 – Konfiguration. Dass Qatar beim Hinflug kurzfristig einen A350-900 schickte, war ein netter Zufall. Mit freiem Nebensitz trotzdem einwandfrei für diese Strecke und hinreichend komfortabel.  
Unterhaltung 9 Umfangreiches und einfach zu bedienendes IFE mit zeitgemäßem Monitor. Englischsprachige Zeitungen. Kein Internet
Sauberkeit 10 Trotz etwas älterer Maschine völlig einwandfrei.
Service 8 Wie bei Qatar üblich, auf sehr hohem Niveau. Gut eingespielte Crew, trotz fast voller Kabine waren die Abläufe effizient und trotzdem nicht hektisch. Nach dem normalen Service ließ leider kaum mehr jemand blicken, nach zaghafter Betätigung des Rufknopfes (den ich recht selten verwende) wurde dann aber jeder Wunsch sofort und freundlich erfüllt.
Speisen 10 Schöne Frühstücksauswahl mit Smoothie, Auswahl aus 4 Vorspeisen und 4 warmen Hauptspeisen. Dazu Gebäck, Honig, Marmelade etc. Ich entschied mich für die frischen Früchte, den Huhn-Quinoa-Salat sowie die Omelette mit Lamm Köfte. Alles in sehr guter Qualität, nichts zu meckern.
Getränke 10 Champagner Rosé und Weiß, je 3 Weißweine und Rotweine, Süßwein, Portwein und viele Spirituosen, was will man mehr? Ich wählte zum Frühstück den Jasmin – Tee, welcher unaufgefordert nachgebracht wurde, anschließend gönnte ich mir Portwein als Einstimmung auf wohl kommende trockene und nervenaufreibende Zeit in Kairo.
Toiletten 9 Natürlich nicht groß aber angenehm mit Fenster und immer wieder gereinigt. Diverse Amenities vorhanden.
Extras 8 Kissen am Platz, sonst nichts vorgesehen – dieser Flug wurde, obwohl eigentlich Business in 2-Klassen-Konfiguration, als First-Class verkauft (ähnlich wie in den gesamten USA). Ich habe den Grund mal in dieser Form gelesen: Zutritt zur First Class Lounge in Doha haben NUR Qatar-First-Class-Gäste, keine First-Class-Passagiere anderer Oneworld-Airlines und auch keine Inhaber des höchsten Oneworld-Status. Somit aber sehr wohl jene Personen, die auf kurzen Strecken im arabischen Raum mit Qatar Business (also da First genannt) fliegen… das sei ein Privileg des Staates an seine eigenen Bürger da die allermeisten dieser Gäste aus Katar stammen. Flüge nach Europa oder Rest-Afrika wie auch in den Rest der Welt werden auch bei Zwei-Klasse-Konfigurationen (und das sind die allermeisten) als Business verkauft.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Sehr sehr günstig gebucht direkt über Qatar… zum Glück wollte ich es nicht noch billiger über ein Onlineportal haben, denn diese Buchungen wurden meines Wissens nach alle storniert. CAI – DOH – BKK – DOH – CAI mit A380 auf der Langstrecke schon fein zu diesem Preis.  
Sicherheits-
empfinden
10 stets völlig einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge












Eigenes Badezimmer beim Schlafraum dabei

Sehr schönes Zimmer für die Nachtruhe








Kabine/Sitz



Speisen/Getränke


Begleitung zum Hauptgang

Hauptgang Lamm-Köfte

zweite Vorspeise Hühn mit Quinoa-Salat

Früchte zum Start

Energising Smoothie

Jetzt sind Entscheidungen gefragt!

Begrüßung an Bord
 

Toilette



Blick aus dem WC-Fenster

 

Extras


Flugzeug in Kairo

Anblick nach dem Start in Doha

Priority Boarding

Priority Boarding

Mit der Skytrain zu den D-Gates
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra