Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.99
 
Am Boden  7.45
Check In 7.00
Lounge 6.00
Boarding 6.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  6.53
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 4.00
Speisen 7.00
Getränke 8.00
Toiletten 8.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Oslo nach Doha - nach langer Zeit wieder Qatar, leider in vielen Punkten enttäuschend, Verpflegung in Ordnung  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 702 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Oslo Doha 09.2023 Business Class QR176 B787-9 (A7-BHO) [2021] 1E


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 Nach einigen Minuten Wartezeit wurde einer der beiden Business-Checkin-Bereiche frei. Besonders engagiert oder freundlich war die Dame nicht, sie erledigte ihren Job aber einwandfrei. Somit hielten wir bald die Bordkarten bis Jakarta. 
Lounge 6 Wir suchten als einzige mögliche Lounge die OSL Lounge auf. Diese war recht gut besucht, das Angebot an Speisen beschränkte sich auf Suppe und Salate sowie andere kalte Optionen. Das Getränkeangebot war überschaubar, immerhin gab es offenes Bier sowie Wein aus dem Zapfhahn – dies ist für mich genauso befremdend wie der angebotene alkoholfreie Wein. Nur durch Zufall entdeckte ich einen unscheinbaren Zugang zu einem Premium Teil der Lounge. Laut einem kleinen Zettel ist dieser für Business Class Passagiere sowie Oneworld Statuskunden zugänglich. Dort war das Angebot an Speisen hochwertiger, auch das Ambiente war ruhiger und angenehmer. Schade nur, dass uns niemand auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Ob wir wirklich berechtigt für den Zugang waren hat auch niemand kontrolliert. Da wird wohl auf die Ehrlichkeit der Nordeuropäer vertraut.
Boarding 6 Bereits fast 1,5 Stunden vor dem Abflug wurde zum Boarding gerufen – dies konnten wir gar nicht glauben. Als wir rund 1 Stunde vor dem Abflug beim Gate eintrafen, wurden schon die Bordkarten gescannt und die Passagiere, getrennt nach Klassen bzw. Boardinggruppen, zwischengelagert bis zum eigentlich Boardingbeginn. Nicht sehr angenehm auch wenn wir nicht sehr lange warten mussten. Die Begrüßung an Bord war freundlich aber nicht überschwänglich. Bei meinen letzten Qatar-Flügen im Januar 2020 gab es eine Auswahl aus heißen oder kalten Tüchern. Diesmal wurde ein abgepacktes Tuch gereicht, welches aber durchaus wohlriechend und brauchbar war. Auch Getränke vor dem Start wurden angeboten, meinen Rosé Champagner musste ich aber definitiv erfragen und verlangen.
Gepäck 10 Unser Gepäck wurde einwandfrei transportiert und in Doha umgeladen
Pünktlichkeit 10 Der Start erfolgte knapp vor der geplanten Zeit, die Landung somit ebenfalls zu früh.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Mein Reisebegleiter hat mich bereits darüber informiert, dass uns in dieser 787-9 Mini-Suiten erwarten würden. Diese waren in Ordnung mit 1-2-1 Anordnung und mit einer Türe verschließbar. Auch gab es eine versenkbare Trennwand zwischen den beiden Mittelsitzen. Diese lies sich nur senken, wenn beide Sitzpartner gleichzeitig den dafür vorgesehenen Knopf betätigen. Hinauf fahren kann man sie ohne Zustimmung des Sitznachbarn. In der ersten Reihe hatten wir bei den Mittelsitzen in dem Block vor uns eine Klappe mit einem riesigen Staufach – groß genug um meinen Rucksack dort zu verstauen. Wirklich wohl gefühlt haben wir uns in diesen Sitzen nicht. Befremdend war auch der zusätzliche Schultergurt welcher recht unbequem war. 
Unterhaltung 9 Internet 1 Stunde kostenlos oder faire USD 10.- für den gesamten Flug. Das IFE hätte wohl alle Wünsche erfüllt, ich beschränkte mich aber auf die Flugshow. Leider gab es nicht mal mehr Bordmagazine in gedruckter Form.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 4 Freundlich und grundsätzlich in Ordnung, aber eine besondere Aufmerksamkeit oder Herzlichkeit wie ich sie bei Qatar Airways schon erlebt habe hat mir gefehlt. Es gab auch keine Verabschiedung. Aktive Angebote von Getränken oder auch nur Nachfüllungen fehlten, auch wurde mal etwas vergessen, wie etwa Wasser.
Speisen 7 Warme Nüsse zum Aperitif, Räucherlachs als Gruß aus der Küche, Broccolisuppe, Garnelen als Vorspeise sowie mit interessantem Reis als Hauptspeise (Details bitte der Speisekarte entnehmen). Als Dessert wählte ich die frischen Beeren. Das was in der Speisekarte als Rosenwasser angekündigt wurde, war einfach Zuckersirup. Dieser wurde zum Glück extra geliefert sodass man auf dieses zweifelhafte Vergnügen verzichten konnte. Auch die Käseplatte war nicht von besonders hochwertiger Qualität.
Getränke 8 Alles da – und dank einer umfangreichen Getränkekarte wusste man auch stets über das Angebot Bescheid. Ich vergönnte mir Bloody Mary, Deutschen Riesling, den Dessertwein zu den Beeren und den Argentinischen Rotwein. Vor der Landung folgte aus Vernunftgründen Cola sowie ein Cappuccino.
Toiletten 8 Immerhin eine Handcreme und ein Duftwasser vorhanden.
Extras 8 Statt der heißen oder kalten Tücher gibt es nur mehr ein abgepacktes Tuch nach dem Start und vor der Landung. Positiv sind die schönen dicken Decken sowie 2 Kissen. Das Amenity Kit war recht hochwertig ausgestattet.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Es gab rund 6 Monate vor dieser Reise einen günstigen QR-Tarif ab Oslo nach Jakarta. Nach einigem Tüfteln fand ich heraus, dass dieser als Multistopp ab Oslo und retour nach Wien (bzw. für meinen Reisepartner nach Prag) zwar etwas teurer war, der Mehrpreis war es aber auf jeden Fall wert, nicht noch extra von Oslo zurückfliegen zu müssen. Mit einer (knappen) 1 vor dem Preis war ich mehr als zufrieden. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei auch wenn es manchmal etwas gewackelt hat – dabei ging aber stets das Anschnallzeichen rechtzeitig an.


Flugbewertung Bilder

Lounge















Muss nicht sein...




Kabine/Sitz












Diesmal sind wieder ein alter Bekannter und viele neue Freunde mit uns unterwegs

Diesmal sind wieder ein alter Bekannter und viele neue Freunde mit uns unterwegs

Diesmal sind wieder ein alter Bekannter und viele neue Freunde mit uns unterwegs

Diesmal sind wieder ein alter Bekannter und viele neue Freunde mit uns unterwegs

Speisen/Getränke


















 

Toilette



Extras


Pralinen zum Abschied

Am Checkin

Am Checkin


Am Checkin

Flughafen Oslo

am Gate

am Gate

Unser Flugzeug in Oslo

Boarding

 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra