Airline Bewertung
Qatar Airways
Business Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Doha nach Sarajevo - sehr gute Leistung trotz Narrowbody, Service wieder auf hohem Niveau
- Business Class
Qatar Airways
Business Class
Flugbewertung von
wolfsgrabener
wurde 3950 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Qatar Airways
|
Doha
|
Sarajevo
|
09.2018 |
Business Class
|
QR293 |
A320
|
2A |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
9 |
Aufgrund von 18 Stunden Umsteigezeit aus BKK hatte mir QR ein Hotel zur Verfügung gestellt. Die Einreise erfolgte durch eine eigene Ankunftslounge wo man auch Kaffee und kalte Getränke erhalten konnte. Der Transfer in das 5-Sterne-Oryx Hotel dauerte 20 Minuten, war aber gut organisiert. Leider keinerlei Verpflegung inkludiert wie bei EK. Zum Glück war der Hunger gering und der Appetit auf ein abendliches Getränk ist mir bei EUR 12,30 für 0,4 L Bier vergangen. Am nächsten Morgen konnte ich rasch und ohne Wartezeit und durch die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle schreiten. |
|
Lounge |
10 |
In der fast leeren riesengroßen Al Mourjan Business Lounge gibt es 2 Speisenbereiche sowie einige kleinere Buffetstationen. Im unteren Geschoß wurde man mit einer Auswahl verschiedener warmer Sandwiches direkt am Platz bedient. Der obere Bereich bot eine großzügige Bar (die ich aber so zeitig am Morgen nicht besuchte) sowie 2 große Buffetbereiche. Alles da und sehr guter Service. Auch die großen und schönen Duschen habe ich gerne noch vor dem Abflug genützt. |
|
Boarding |
2 |
Das war nichts!!!! Wie erwartet an einem Busgate. Zur Boardingzeit wurde eine Verzögerung des Boarding um rund 25 Minuten aufgrund der verspäteten Ankunft der Maschine ausgerufen. Als das Boarding dann begann, wurde mir der Zutritt als Business Class Passagier beharrlich verweigert. Ich kenne das Spiel und vermutete dass am Ende des Boardings dann ein Business Class Bus käme der die Premiumgäste ganz am Schluss an Bord bringen würde. Ich erklärte, dass ich gerne mit dem ersten Eco-Bus fahren und auch das Stehen im Bus in Kauf nehmen würde – keine Chance, ich musste warten. Nach einer weiteren halben Stunde wurden dann die Business Class Gäste aufgerufen um (ich glaubte ich sehe nicht richtig) als letzte in den ebenso gut gefüllten zweiten Economy-Bus steigen zu dürfen. Am Flugzeug hieß es dann auf der Treppe hinter den letzten Passagieren des ersten Busses anzustehen. SORRY ABER DAS WAR WIRKLICH EIN REINFALL, vielleicht wäre ich lieber schon länger an Bord gesessen anstatt eine halbe Stunde zusätzlich am Gate zu stehen? Endlich an Bord kam dann eine nette Begrüßung mit Vorstellung, einem eiskalten Tuch und dem Begrüßungs-Champagner |
|
Gepäck |
8 |
Leider keine Chance den Koffer bis Wien durchzuchecken obwohl das doch manchmal schon funktioniert hat. Kam in SJJ aber sehr schnell |
|
Pünktlichkeit |
9 |
Start rund 20 Minuten verspätet, Landung fast pünktlich |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
8 |
Wenn man von QR verwöhnt ist, dann ist ein A320 für über 5 Stunden Flugzeit natürlich ein Rückschritt. In Anbetracht der Tatsache dass LH/OS/LX sogar längere Nachtflüge in Eco-Stühlen als Business Class verkauft, war diese 2-2 – Anordnung natürlich purer Luxus. Die Kabine war aber etwas moderner als beim Hinflug, der Neigungswinkel nicht mal so schlecht und einige Ablagemöglichkeiten gab es auch. Der freie Nebensitz erhöhten den Komfort natürlich ungemein. |
|
Unterhaltung |
6 |
Zeitungen vor dem Start. Die Kabine verfügte über ausreichend große Monitore zur Verfolgung der Flugshow. Zeitungen vor dem Start. Kein Internet aber Oryx-Mobilfunk, bei antiquierten € 15.- / pro MB verging mir aber die Lust zur Kommunikation. |
|
Sauberkeit |
10 |
Einwandfrei |
|
Service |
10 |
Sehr gut. Von 12 Plätzen waren aber nur 3 belegt, ein Gast schlief, eine ältere arabische Dame begnügte sich mit Kaffee und nur der Gast auf 2A ließ das gesamte Genussprogramm artig über sich ergehen. |
|
Speisen |
9 |
Wie so oft bei Frühflügen gab es nur ein relativ bescheidenes Frühstücksprogramm. Zu Auswahl standen 4 Vorspeisen und 3 Hauptgerichte. Sonst keine Snacks oder Imbisse. Dank dine on demand habe ich aber zunächst 3 der 4 Vorspeisen genossen und dann einige Stunden später das Arabic Breakfast – Qualität, Menge und Präsentation waren einwandfrei |
|
Getränke |
10 |
Sehr gute Auswahl mit 2 Champagnern, 3 Weißweinen, 3 Rotweinen sowie Portwein und Süßwein. Das Angebot kann ich ja jetzt auf diesem 4. QR – Flug dieser Reise schon. Als Apertif gab es den obligatorischen Campari Orange dessen Nachfüllung ich nicht ablehnen konnte |
|
Toiletten |
8 |
Bei nur 3 Gästen waren Sauberkeit und Verfügbarkeit kein Problem. Gäste aus der Economy wurden beharrlich nach hinten geschickt. |
|
Extras |
9 |
2 fach wahlweise heiße oder kalte Tücher welche diese Bezeichnung auch verdienten. Kissen und eine schöne dicke Decke, Schokolade zum Abschied |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
10 |
SJJ – DOH – KUL – DOH – SJJ frühzeitig zu einem sehr fairen Preis gebucht. |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
Stets einwandfrei |
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
Kabine/Sitz
Business Kabine
|
Mein Sitz 2A
|
Eiskaltes Wasser am Sitz
|
|
|
|
Speisen/Getränke
Toilette
Extras
Boarding mühsam
|
|
Amenity Kit
|
Amenity Kit
|
Blick auf die Wüste
|
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|