Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.76
 
Am Boden  6.56
Check In 7.04
Lounge 5.80
Boarding 6.89
Gepäck 6.46
Pünktlichkeit 7.33
 
In der Luft  6.09
Sitzkomfort 6.25
Unterhaltung 4.63
Sauberkeit 7.50
Service 6.98
Speisen 5.54
Getränke 6.88
Toiletten 5.56
Extras 4.77
 
Sonstiges  7.64
Preis/Leistung 6.78
Sicherheitsempfinden 8.50



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Heilloses Durcheinander, alle standen wieder im Finger dicht an dicht. München (MUC) Bremen  (BRE) 07.2020 2188 1.00 khoehne 95
Man begann mit den Gruppen 1-3, was die eigentlich eingeforderten Abstände an der einzigen Kontrollstation nun überhaupt nicht begünstigte. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2020 LH 01 4.00 maustravel 269
Als ich eine halbe Stunde vor Abflug am Gate eintraf, war man schon wacker beim Einsteigen; ich reihte mich am einzigen Durchlass ein, bekam an Bord noch ein Desinfektionstuch und nahm meinen designierten Platz ein. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2020 LH 008 6.00 maustravel 389
Geordnet und diszipliniert nach Gruppen. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2020 LH1240 7.00 wolfsgrab... 431
Mangels Lounge wartete ich am Gate als plötzlich völlig unerwartet und zu meiner großen Freude mein Freund Maustravel vor mir stand. Geplant und besprochen war, dass er mich in Frankfurt vom Flughafen abholt. Er war aber klammheimlich am Vortag aus Frankfurt angereist um sicher zu gehen, dass ich nach meinem Grounding von über 3 Monaten das Fliegen nicht verlernt hatte ;-).Mehrfache Durchsagen zu den Corona-bedingten Besonderheiten, Boarding nach Gruppen dann geordnet. Begrüßung an Bord mit einem Desinfektionstuch. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2020 LH1235 9.00 wolfsgrab... 481
Auch die Wiener Gates waren nicht unbedingt geeignet, beim Einsteigen Abstände zu wahren. Die entsprechenden Lautsprecheransagen verhallten ohne großen Erfolg, und alles strebte dicht an dicht der einzigen Ausgangskontrolle zu. Das neue LH-System, mit Gruppe 3 zu beginnen und Priority-Gästen (Gruppe 1 und 2) frei zu stellen, wann sie einsteigen möchten, erschien mir insgesamt nicht sehr förderlich, da die erste Gruppe damit nur unnötig vergrößert wurde. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2020 LH1235 6.00 maustravel 333
Frankfurter Gates sind nun einfach nicht sonderlich „Corona geeignet“ – und die Passagiere auch nicht. So brauchte ich nicht auf meinen geliebten „Frankfurter Knubbel“ zu verzichten – wenn auch vielleicht in etwas gemäßigter Form. Kurz nach meinem Eintreffen begann das Boarding mit Zone 3 (was wohl die Fenstersitze sein sollten) und Priority. Das funktionierte so halbwegs, aber trotz Kontrolle schummelten einige Gäste doch mehr als das eine erlaubte Handgepäckstück mit an Bord – die Gepäckfächer waren jedenfalls wieder mehr als gut gefüllt. Zur Begrüßung bekam man keinen Keks, sondern ein Desinfektionstuch in die Hand gedrückt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2020 LH1240 6.00 maustravel 556
Wir wurden mit den Bussen, jeweils 45 Passagiere, zum Flugzeug gefahren, unter erwartete uns der SFO und ein Teil der Crew freudestrahlend. Lima (LIM) Frankfurt  (FRA) 04.2020 363 10.00 Aeroperu... 407
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2020 LH 021 5.00 GAT HAM 317
Sehr pünktliches Boarding. Freundliche Begrüßung am Engang. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH1235 10.00 gruberger 197
Kein Boarding Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH 997 5.00 GAT HAM 225
Nach Gruppen. Eltern mit Kindern und hilfsbedürftige zuerst. Danach Gruppe 1 und 2, dann das Fußvolk, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 02.2020 LH 992 8.00 GAT HAM 264
Wieder nach Klassen. Jedoch Kinder mit ihren Eltern und hilfsbedürftige zuerst. Danach Gruppe 1 und 2, danach das Fußvolk über die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH 013 8.00 GAT HAM 365
Neu nach Klassen. Kinder mit Eltern jedoch zuerst und hilfsbedürftige. Danach Klasse 1 und 2, danach das Fußvolk. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2020 LH 036 8.00 GAT HAM 290
Das Boarding begann ca.20 Minuten später als geplant. Freundliche Begrüßung beim Einsteigen. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2020 LH1240 9.00 gruberger 167
geordnet freundlich Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2020 772 10.00 dunja31 193
Nuernberg (NUE) Frankfurt  (FRA) 01.2020 772 10.00 dunja31 117
Nach Klassen; Gruppen. Gruppe 1 und 2, danach 3 u.s.w. durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 009 8.00 GAT HAM 231
Konsequent nach Zonen. Da der Flieger nur zu 50% voll war ging dann zügig. Kurzes Hallo beim Einstieg. Toulouse (TLS) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH1099 7.00 Mikezens 199
Das Boarding startete pünktlich. Der Flug war komplett ausgebucht und es gab mindestens vier Durchsagen das Handgepäck auch unter den Sitzen zu verstauen. Dies stieß wie so oft bei den meisten Passagieren auf taube Ohren. Das neue Konzept zum Einsteigen nach Zonen, das ja angeblich alles schneller machen soll, wird nicht funktionieren wenn die Lufthansa nicht endlich die Einhaltung des Handgepäckregeln durchsetzt und zu großes oder überzähliges Gepäck eincheckt. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 199 6.00 gruberger 145
Busboarding, daher nicht nach Gruppen, die dann schon auch nicht auf der Boardkarte vermerkt waren. Da der Flieger nur zu 1/3 voll war, ging das flott. Schlecht ist, das die Leute an der Treppe einsteigen, die dem Busausstieg am nächsten ist, dann treffen sich alle in der Mitte des Fliegers und es wird eng. Allerdings wird dazu im Bus auch keine Ansage gemacht. Kurzes Willkommen an Board Frankfurt (FRA) Toulouse  (TLS) 01.2020 LH1098 4.00 Mikezens 285
Das Boarding startete etwa 5 Minuten später als angekündigt. Ich habe jetzt zum ersten Mal das neue Konzept mit Boarding nach Zonen erleben dürfen. Gab es vor einigen Jahren ja schon einmal. Es macht es meines Erachtens auch nicht viel schneller, zumal damit die Problematik des Handgepäcks ja immer noch nicht gelöst ist.\r\nFreundliche Begrüßung am Eingang durch eine Flugbegleiterin. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2020 LH 38 8.00 gruberger 177
Klar ausgeschildert nach Gruppen. Flieger war ziemlich voll. Ging aber recht zügig. Kurzes Hallo bei Einstieg. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH1299 6.00 Mikezens 267
Keine Ankündigung, dass Boarding sich verspätet. Wie immer in TXL ist der Warteraum zu klein, und wenn dann das Boarding 25min als geplant stattfindet.... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH189 2.00 Mikezens 212
Pünktlich zu Boardingzeit am Gate gewesen, dort dann 45min gewartet, ohne Ansage, bis das Boarding angefangen hat. Dies wurde dann aber nach Gruppen durchgeführt Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2019 LH168 3.00 Mikezens 236
Wieder nach Gruppen. Erst Eltern mit Kindern danach Hilfsbedürftige, Gruppe 1 und 2, danach Gruppe 3, 4 und 5 durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH 013 8.00 GAT HAM 166
Auch hier per Gruppen. Erst Kinder mit Eltern, Hilfsbedürftige, Gruppe 1 und 2, danach Gruppe 3, 4 und 5 durch die Fluggastbrücke in den Flieger. Krakow (KRK) München  (MUC) 12.2019 LH1623 8.00 GAT HAM 145
Frankfurter Chaos halt Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 12.2019 LH402 4.00 Pinni 263
Zuerst die Kinder mit Eltern, hilfsbedürftige, Priority Gäste und dann der Rest, wie in den guten alten Zeiten und nicht nach Gruppen. München (MUC) Hamburg  (HAM) 12.2019 LH2076 8.00 GAT HAM 169
Neu, seid den 01.12.2019 nach Gruppen bei LH. Zuerst Kinder mit ihren Eltern, danach Hilfsbedürftige. Gruppe 1 und 2 (Business u.s.w.) danach Gruppe 3, 4 und 5 durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2019 LH2059 8.00 GAT HAM 217
Nicht nach Gruppen. Eltern mit ihren Kindern, Hilfsbedürftige, Priority Gäste und dann der Rest durch die Fluggastbrücke in den LU lackierten Airbus 319. München (MUC) Krakow  (KRK) 12.2019 LH1622 8.00 GAT HAM 227
Was für ein Gate Check-In. Wohl neu seid den 01.12.2019: Kinder mit ihren Eltern, hilfsbedürftige und dann die Priority Gäste. Jetzt aber nach Klassen: Klasse 3, 4 und 5. Alle standen, wie immer in der Schlange und wurden nicht durchgelassen, da sie nicht in der Klasse 3 waren. Empörung und große Augen. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2019 LH 022 8.00 GAT HAM 254
Das Boarding begann pünktlich. Die Begrüßung an Bord war freundlich. München (MUC) Brussels  (BRU) 12.2019 SN7050 10.00 UweHenze 203
Boarding mit Verspätung. Zuerst Kinder mit ihren Eltern, Hilfsbedürftige, Priority Gäste und dann Gruppe 3. Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH1155 3.00 GAT HAM 273
Zuerst Familien mit Kindern, dann Zine 1 incl Sitze am Notausgang. Alles geordnet und kurze Begrüßung an Board. Bis bei einen A321 alle drin sind, dauert aber. Athen (ATH) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH1279 7.00 Mikezens 321
Doch joch nicht das Zonen Boarding, aber Prio durfte zuerst boarden. Der Flieger war ziemlich voll, also dauerte es etwas. Kurzes Willkommen an Board. Frankfurt (FRA) Athen  (ATH) 11.2019 LH1284 6.00 Mikezens 423
5 Punkte:. 10 für Gate und Ansatz, 0 für an Board. Das neue Boardingsystem fand Anwendung, scheiterte aber an der, üblichen, mangelnden Handgepäckkontrolle. 5 Gruppen, die auch peinlichs beachtet wurden. 1 und 2 waren BC und Status und andere \'Minderheiten\'. 3 war Fensterplatz, 4 Mitte und zum Schluss kamen wir dann am Gang, auch am Notausgang. Da, die meisten Fluggäste scheinbar nicht lesen können, oder wollen, fand sich, trotz Ausschilderung \'For Emergency Seat\' kaum noch Platz in den Gepäckfächern über unseren Sitzen. Rudimentäre Kenntnisse in Physik und LEGO-Bauen verhalfen nach Platzoptimierung noich zu 2 Ecken und dann konnte ich sitzend das Dram verfolgen. Ca auf Höhe Reihe 6 stand eine Dame und fand keinen Raum für ihr Gepäck. Sie stellte daraufhin jegliche körperloiche Aktivität einfach ein und blieb 5, in Worten fünf, Minuten entsetzt blickend vor dem Gepäckfach stehen, unfähig, ob dieser furchtbaren Situation, irgendwas zu tun. Nach eben 5 Minuten hatte dann auch die für unsere Sicherheit zuständige Fachkraft den Ernst der Lage und den drohenden Verlust des Slots begriffen und bemühte sich zur Hilfe zur eilen. Was für ein Schauspiel. Ich verstehe ja, dass die LH die Geldquelle Koffer entdeckt hat, und verstehe auch dass man gerne nur mit Handgepäck für 39€ durch Europa fliegen will, aber so wie es im Moment läuft geht das nicht zusammen, und es ist unfair gegenüber den Mitreisenden die das mehr an Geld für Koffer bezahlen, wenn ich anderen 3 Stücke Handgepäck von abenteuerliche Größe zugestehe. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 11.2019 979 5.00 Gummo 410
Das Gate wurde zwei mal gewechselt. Jedoch haben dieses alle Passagiere geschaft, rechtzeitig am Gate zu erscheinen. Neu für mich: Kinder mit ihren Eltern, Hilfsbedürftige, Priority Gäste und Personen am Notausgang. Also los, durch die Fluggastbrücke in den LH 320Neo. Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 11.2019 LH1152 8.00 GAT HAM 331
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH 019 8.00 GAT HAM 316
Nach Prio und relativ zügig. Kurze Willkommen beim Einstieg Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH1129 8.00 Mikezens 302
Verspätet, dann aber klar nach Prio. Kurzes freundliches Willkommen an Board Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2019 LH1132 7.00 Mikezens 452
Busboarding von B54. Der schlimmste Ort um zu boarden. Dunkel und eng. Ein Glück war unser Flieger nur 50% gebucht und es gab kein Gedränge. Der erste Bus wurde an die Grenze gefüllt und dan ging es bis an die 18 West zum Flieger. An Board ein kurzes Hallo, das war es dann. Ach ja, am Gate wurde ich ausgerufen damit man sich davon überzeugen konnte, dass ich der Aufgabe Notausgang auch gewachsen sei. Ich wurde für würdig und fähig befunden..... Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 11.2019 978 5.00 Gummo 555
Das Boarding begann pünktlich. Die Schlange an der Sicherheitskontrolle war sehr lang und es ging gefühlt nur im Schneckentempo voran. Dadurch blieb ich gleich vorne und konnte als einer der ersten Passagiere einsteigen. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH199 9.00 gruberger 345
Das Boarding begann ein paar Minuten später als geplant. Zunächst das üblich Priority Boarding, dann alle anderen Passagiere. Freundliche Begrüßung am Eingang. Der Flug war komplett ausgebucht. Es folgten die üblichen Ansagen bezüglich des Handgepäcks und die verzweifelte Suche einiger Passagiere nach Stauraum in den Ablagefächern oben anstatt einfach den Platz unter dem Vordersitz zu nuten. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2019 LH038 9.00 gruberger 375
War, als wir nach langem Transit und Siko am Gate ankamen, schon in vollem Gange. Mit Prio konnten wir aber direkt boarden. Kurzes ´willkommen an boardˋ Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH979 6.00 Mikezens 518
Wir sind zunächst mit einem ICE zum Hauptbahnhof und dann umgestiegen in einen anderen ICE direkt nach Hamburg Harburg. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2019 LH020 5.00 afdhh 492
Es wurde versucht in Gruppen zu boarden, eigentlich eine gute Idee. Aber für die Paxe offensichtlich zu schwierig, sobald es losging stürmen alle nach vorne, trotz Erklärung, schade diese Ignoranz der Passagiere. An Bord nette Begrüßung. Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH1155 7.00 afdhh 498
Wieder nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2019 LH 020 8.00 GAT HAM 331
Zuerst Kinder mit ihren Eltern. Danach nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus Neo. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2019 LH 017 8.00 GAT HAM 331
pünktlich und recht gut organisiert Porto (OPO) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH1181 5.00 Snoopyfra 363
begann verspätet - aber relativ geordnet Frankfurt (FRA) Faro  (FAO) 10.2019 LH1498 6.00 Snoopyfra 304
Bus - ging aber recht geordnet Frankfurt (FRA) Geneva  (GVA) 10.2019 LH1216 6.00 Snoopyfra 281
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2019 LH 030 8.00 GAT HAM 260
Zuerst war ein Gate in der Nähe der Lounge vorgesehen, dann änderte Fraport ihre Meinung. War ja klar: Wir durften dann zum hintersten A Gate (A40; A42 ist soweit ich weiss nicht in Betrieb) marschieren… Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 10.2019 LH882 7.00 Niki 203
ZRH-FRA: Priority Boarding haben fast alle. Freundliches «Guten Morgen und Willkommen!» beim Einsteigen, auch das Bordessen für den kurzen Flug gab es gleich mit in die Hand gedrückt. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH1187 8.00 Niki 248
Geordnet Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH1456 8.00 andilya 229
Leider mit dem Bus. Der Bus fuhr dann noch etwas unkoordiniert über das Gelände aber dann ging es auch recht schnell. München (MUC) Timisoara  (TSR) 09.2019 LH1658 7.00 pudubaer 273
2 Stunden vor Abflug bekam ich noch eine Mail, dass sich das Gate auf B 17 geändert hätte. Ich machte mich also zeitgemäß auf den Weg dort hin, und als ich ankam, wurde an dieser Stelle auch schon eingestiegen. Eine Beschilderung gab es nicht – so richtig nach vorne kam man bei den verbauten Gates in Amsterdam auch nicht, aber ständig kamen Leute von der Kontrolle zurück, bis endlich eine ziemlich unverständliche Ansage gesäuselt wurde „LH Flg at fteen“ – mit etwas Fantasie konnte man erahnen, dass man hier falsch anstand und der Flug der Lufthansa von Gate 15 abgehen würde. Also zurück marsch marsch – wieder kein Durchkommen, und auf den Schildern über dem Einlass stand auch nichts. Per Kommunikation mit Umstehenden (funktionierte hier besser als die Technik) war man sich doch recht einig, hier für den Flug richtig anzustehen – die ersten Passagiere stiegen gerade aus dem Flieger. Nur eine gute halbe Stunde später begann dann auch schon ohne weitere vorherige Informationen das Boarding – natürlich nach Priorität, wenn man es dann geschafft hatte, sich entsprechend zu positionieren. Mir war dies gelungen, und so konnte ich mein Rollköfferchen auch noch über meinem Sitz verstauen. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH 989 3.00 maustravel 437
Rechtzeitig und geordnet. Der Wartebereich ist etwas schmal aber für die kurze Zeit okay. Berlin (TXL) München  (MUC) 09.2019 LH2031 9.00 pudubaer 263
aales o.k. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 09.2019 LH979 8.00 andilya 253
Hat pünktlich angefangen, verlief aber extrem chaotisch und ungeordnet weswegen dann noch langes anstehen am Flugzeug angesagt war. Warum schafft die LH es nicht nach Gruppen zu boarden wie andere Airlines auch? München (MUC) Berlin  (TXL) 09.2019 LH2040 5.00 pampel 213
Man hatte von zwei möglichen Kontrollspuren an der Siko natürlich nur eine geöffnet was zu Wartezeit dort führte. (Ich hab auch mal das Personal gezählt und hier in Tegel waren tatsächlich nur 5 Mitarbeiter eingesetzt) \r\nBoarding selbst war dann ok und mit normaler Begrüßung an Bord. Berlin (TXL) München  (MUC) 09.2019 LH2031 7.00 pampel 264
Boarding an sich sehr gut, an Bord ziemlich hektisch und chaotisch Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH1299 6.00 Snoopyfra 340
Ein wenig Frühsport wurde duch den 10minütigen Spaziergang zum Gate A 30 geboten, wo das Boarding auch tatsächlich kurz nach der angegebenen Zeit (und meinem Eintreffen) begann. Es war (zumindest am Anfang) sogar halbwegs geordnet, die „Quereinsteiger“ schoben sich erst herbei, als ich die Kontrolle schon passiert hatte. An Bord dann eine ausgesprochen (fast hätte ich geschrieben ungewohnt ;-) ) nette Begrüßung. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 09.2019 LH 988 8.00 maustravel 541
Frankfurt (FRA) Chicago  (MDW) 09.2019 LH430 8.00 hemchr 265
wie immer in STR: halbherziges Priorityboarding, Fluggäste ohne Berechtigung werden nicht zurückgewiesen, so dass mehr als die Hälfte der Fluggäste plötzlich priorisiert ist. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH 131 4.00 thoch 205
München (MUC) Hamburg  (HAM) 09.2019 LH2722 5.00 GAT HAM 258
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Hamburg  (HAM) 09.2019 LH2080 8.00 GAT HAM 291
Es wurde kurz mal das Gate gewechselt. Der Airbus stand an der Pier und der Start wäre um 11.20 Uhr gewesen. Jedoch war das Boarding ende erst um 11.24 Uhr. Um 11.31 ging es mit den Push back los, ab der Position auf einer Außenposition. Doch dort mussten wir noch bis 11.42 Uhr stehen bleiben. Info vom Piloten: Alles im grünen Bereich mit unserer Maschine, der Flughafen hat wegen Bauarbeiten nur eine Bahn in Betrieb und deshalb dauert der Start etwas länger. Um 11.49 Uhr ging es dann endlich los. Ob ich den Anschluss Flug mit EW 1786 nach PMI noch bekomme ??? Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2019 LH2065 8.00 GAT HAM 270
Normal. Durch das Gate K14 und danach durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Palma de..  (PMI) 09.2019 LH2660 8.00 GAT HAM 388
Warteraum viel zu klein und warm. An Priority Boarding ist nicht zu denken. Man(n) steigt ein, wenn einen die Menge zum Eingang gedrückt hat. Kurzes Hallo beim Einsteigen. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH169 2.00 Mikezens 318
Relativ geordnet, Prio wurde umgesetzt. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 08.2019 LH198 7.00 Mikezens 261
Das Boarding begann etwa 5 Minuten später als geplant. Die Flieger war komplett ausgebucht und einige Passagiere mit ihren übergroßen Koffern hatten die üblichen Probleme das Gepäck zu verstauen. Leider immer wieder das gleiche Spiel. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH167 6.00 gruberger 306
Das Boarding begann ca.10 Minuten später als geplant und ging recht schnell. Der Flieger war nicht voll. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette und den 1.Offizier. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 08.2019 LH186 9.00 gruberger 248
in Warschau immer sehr geordnet Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH1353 6.00 Snoopyfra 239
mit dem Bus Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2019 LH1350 7.00 Snoopyfra 319
Priority Boarding wurde durchgezogen. Begrüßung an Bord ging so, war aber auch Eco München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 08.2019 LH2006 8.00 balou2904 1113
Priority Boarding wurde durchgezogen. Durfte sogar 2 Kollegen mit einsteigen lassen Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 08.2019 LH2006 8.00 balou2904 309
verspätet und geordnet Gdansk (GDN) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH1379 7.00 Snoopyfra 291
begann verspätetet und irgendwie chaotisch Frankfurt (FRA) Gdansk  (GDN) 07.2019 LH1378 3.00 Snoopyfra 371
Ordentlich und schnell. Flieger war auch nur zu ca 2/3 belegt, da gubt es auch kein Problem mit dem Handgepäck. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 07.2019 LH1022 8.00 Mikezens 383
Ging zügig. Kurzes Hallo beim Einstieg Geneva (GVA) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH1223 7.00 Mikezens 421
Frankfurt (FRA) San jose  (SJC) 07.2019 LH518 8.00 MM290370 377
Pünktliches Boarding. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Purser. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH 167 9.00 gruberger 299
Das Boarding startete fast pünktlich. Wie üblich zunächst Priority Boarding. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Purser. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2019 LH176 9.00 gruberger 325
Bordeaux (BOD) München  (MUC) 06.2019 LH122 3.00 CJ 371
Wie beim Hinflug wurde eine Verspätung von 15 Minuten angekündigt. Das Boarding startete 30 Minuten später als angegeben.Der Flug war komplett ausgebucht, entsprechend lange zog sich das Einsteigen. Am Eingang begrüßten der Erste Offizier und die Purserette die Gäste. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH199 7.00 gruberger 376
Bereits am Vorabend hatte ich eine E-Mail erhalten, in welcher darauf hingewiesen wurde, auf das Gewicht und die richtige Größe des Handgepäcks zu achten. Dieses wurde am (wie immer engen und dunklen) Gate auch tatsächlich strikt kontrolliert und umgesetzt. Das Boarding selber begann ohne weitere Ansage 10 Minuten zu spät, die Begrüßung an Bord gelang der Kollegin ;-) Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 06.2019 LH2005 7.00 Diri33 433
Pünktliches Boarding durch eine Fluggastbrücke, einwandfreie Begrüßung durch die Crew und den Kapitän. Einwandfrei - na gut - mit einem zugedrücktem Auge: Der Snack wurde allen beim Einstieg in die Hände gerückt, um den Service auf der Reise nicht noch stressiger zu machen ;-) Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH 211 9.00 Diri33 580
Gate A 17 leitete uns direkt wieder in den allseits beliebten Bus, welcher uns zu einer Vorfeldposition brachte. Die Begrüßung ging in Ordnung Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 06.2019 LH 78 7.00 Diri33 471
Das Boarding startete pünktlich. Der Flug war komplett ausgebucht. Die Inspektion des Handgepäcks vom Hinflug am Morgen hätte ich mir auch hier gewünscht. Es ist mir immer wieder unverständlich welche Monster von Taschen und Koffern Menschen mit an Board nehmen nur um dann festzustellen, dass es nicht unter den Sitz oder in die Gepäckfächer passt. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH197 9.00 gruberger 353
ging recht zürich Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH1349 8.00 Snoopyfra 399
Der Einsteigevorgang begann wieder etwas verspätet – als er dann begann, strömte man wieder behände (sieht komisch aus, keine Ahnung, was das mit einer Hand zu tun hat – aber man soll das inzwischen wohl so schreiben) von allen Seiten auf den kleinen Kontrolldurchlass zu. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum eine halbwegs geordnete Aufreihung ausgerechnet in Deutschland unmöglich erscheint. Nun ich kam auch so noch so rechtzeitig zu meinem Platz, dass ich mein Köfferchen problemlos darüber unterbringen konnte. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH 019 6.00 maustravel 638
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2019 LH020 8.00 GAT HAM 470
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Nach dem Gate Check-In gab es etwas Tumult. Ein extra freigestellter Herr, schaute sich jedes Handgepäckstück noch einmal an. Das eine oder andere Handgepäck Paste nicht in dieser Wanne und wurde abgenommen und kam zum anderen aufgegebenen Gepäck. War ca. Mitte der Warteschlage und ca. 10 Koffer wurden schon abgenommen. In FRA kamen wir auf einer Außenposition V107 und wurden mit den Bus ins Terminal gefahren. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH1457 10.00 GAT HAM 394
Boarding für den Flug um 16.00h war für 15.30h angesetzt. Ich brach um diese Zeit zu dem nicht weit entfernen Gate A11 auf und vergewisserte mich auf der Anzeigetafel in der Lounge noch einmal hinsichtlich Gate und Zeit – alles ok. Nur kurz danach wunderte ich mich am Flugsteig, dass da noch überhaupt kein Flugzeug stand – und wenig später erfolgte eine Ansage, dass der Flieger verspätet hereinkommen würde und neue Boardingzeit 16.35h wäre. Und das konnte man nicht schon etwas früher absehen und kommunizieren? Nun, die Lounge war nicht weit, ich ging zurück und wartete dort in aller Gemütlichkeit die Zeit ab, um mich anschließend wieder über den beliebten „Frankfurter Knubbel“ zu wundern, bei dem die Leute nun wirklich kurzfristig von allen Seiten auf das Nadelöhr Einlass zustreben – es ist einfach großartig, gleichwohl irgendwie unwürdig für ein zivilisiertes Land. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2019 LH 022 5.00 maustravel 707
Normal nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 06.2019 LH1430 8.00 GAT HAM 419
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH019 8.00 GAT HAM 414
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH979 8.00 andilya 349
Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 06.2019 LH976 8.00 andilya 355
Wer Frankfurt ein wenig kennt, der weiß, was sich hinter A60 verbirgt. Ich persönlich mag den Fußweg gen Westen, da man immer an den schönen Nasen der Jumbos vorbeiläuft. Die anschließende Busfahrt machte dies nicht besser - unser Flieger wartete aber diesmal nicht wie so häufig im Osten. Somit war es nur eine kurze Fahrt. Die Begrüßung an Bord gelang der Crew Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 06.2019 LH 210 7.00 Diri33 491
Ohne Meldung oder gar Entschuldigung begann das Boarding über 10 Minuten zu spät. Die Busfahrt war kurz - 9 Reihen Business sorgten für noch weniger Gäste, welche zustiegen und somit brachen wir pünktlich von unserer Remote-Position zum Start auf Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2019 1185 8.00 Diri33 588
Unsere Maschine war pünktlich in München gelandet und auch fast pünktlich abgefertigt, um nach Dresden zu starten. Der Start verzögerte sich (wie so oft) doch recht stark und wir bekamen die Nachricht, dass das Boarding sich auch verspäten würde. Zu diesem Zeitpunkt begann dann auch Einsteigen in den Bus, welcher uns pannenfrei zur kleinen Mitsubishi (Entschuldigung - Bombardier) bringen sollte. Dort wurden wir begrüßt, in dem uns der Snack in die Hand gedrückt wurde und wir nahmen unbehelligt unsere Plätze ein Dresden (DRS) München  (MUC) 06.2019 LH2125 7.00 Diri33 691
Nach Priorität. Allerdings sind die Flugsteige in HAM schon bei nem A321 zu eng. Begrüßung mit Übergabe des Kekses. Insgesamt zog sich alles etwa hin. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH21 6.00 Mikezens 497
Prio zuerst, aber wie so oft auf dem Weg nach Hamburg sind das verdammt viele. Beim Einstieg kurzes Willkommen und Keks in die Hand bekommen. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2019 LH16 6.00 Mikezens 389
Das Boarding startete pünktlich mit dem Priority Boarding für Business Class und Status-Gäste. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH979 5.00 gruberger 350
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in der ältesten A321 die LH noch hat. Der Flieger war voll gebucht. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2019 LH2074 8.00 GAT HAM 419
Das Boarding startete 20 Minuten später als angegeben. Freundliche Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 05.2019 LH978 9.00 gruberger 399
In der Lounge wurde bereits eine Verspätung von ca 30 Minuten angezeigt das war aber nur der Anfang. Das Boarding starte dann fast pünktlich zur neuen Zeit. Co-Pilot und Purserette begrüßten die Gäste am Eingang. London (LHR) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH909 8.00 gruberger 321
Das Boarding startete etwa 5 Minuten später als geplant. Der Flieger war noch nicht einmal zu 50 % besetzt. Daher ging alles ziemlich schnell. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Purser. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 05.2019 LH900 9.00 gruberger 310
Das Boarding startete fast pünktlich. Zunächst das üblich Priority Boarding, dann alle anderen Passagiere. Freundliche Begrüßung an Eingang. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH199 9.00 gruberger 300
Das Boarding startete etwas 5 Minuten später als geplant. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Kapitän und die Purserette. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2019 LH 188 9.00 gruberger 290
War soweit ok. Zwar meinten einige Premiumgäste die Schilder nicht verstehen zu müssen (zu lesen gab es dort nichts, es waren Zeichen) aber dann ging es recht zügig. Freundliche Begrüßung an Bord. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH115 8.00 UdenheimBBQ 389
Boarding pünktlich und nach Klassen geordnet. Wurde freundlich begrüßt und mit einem Knoppers versorgt. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 05.2019 LH92 10.00 UdenheimBBQ 323
Das Boarding startete etwa 10 Minuten später als geplant. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Kapitän und den Purser. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 167 8.00 gruberger 294
Das Boarding startete pünktlich. Die Begrüßung am Eingang war freundlich. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2019 LH 188 10.00 gruberger 301
Das Boarding begann pünktlich. Die Purserette begrüßte die Gäste am Eingang freundlich und mit einem Lächeln. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 167 9.00 gruberger 266
Als ich am Gate eintraf gab es die Information, dass sich der Start um etwas 15 Minuten verspätet. Das Boarding begann dann etwas 25 Minuten später als geplant. Freundliche Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2019 LH 188 8.00 gruberger 299
Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH1349 6.00 andilya 341
ohne Probleme Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 04.2019 LH1352 8.00 andilya 369
Als Gate hatte man A 32 auserkoren, also waren 10 Minuten Fußweg einzuplanen. Ich war pünktlich dort und konnte auch gleich durch die Einlasskontrolle – nein nicht in den Flieger einsteigen, sondern die Treppen hinunter mich in einen wartenden Bus bewegen. Tolle Kombination: erst weiter Fußweg – dann Bustransport. Der Bus wurde dann sorgsam gefüllt, bis er sich gut 10 Minuten später auf den Weg zum Flieger machen konnte, vollkommen unnötig, da sowieso noch ein zweiter Bus eingesetzt werden musste. Nach dem Erklimmen der Treppe (erfreulicherweise gab es deren zwei) folgte es an Bord nicht nur ein freundliches Hallo, sondern man bekam auch noch das Frühstückchen in die Hand gedrückt. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 04.2019 LH1182 6.00 maustravel 595
Normal nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Der Airbus hatte zwei Fluggastbrücken erhalten. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2019 LH 020 8.00 GAT HAM 363
Normale Wartezeit am Gate. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH073 8.00 ck 303
Normale Wartezeit beim Einsteigen. Frankfurt (FRA) Lyon  (LYS) 03.2019 LH1074 8.00 ck 308
Das Boarding starteten pünktlich. Wie auf dem Hinflug war auch dieser Flug komplett ausgebucht. Freundlichen Begrüßung am Eingang. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH199 9.00 gruberger 387
Normale Wartezeit beim Einsteigen.. Freundlicher Empfang beim Einstieg. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH073 8.00 ck 359
Normale Zeit beim Einsteigen. Frankfurt (FRA) Lyon  (LYS) 03.2019 LH1074 8.00 ck 336
Das Boarding startete mit ein paar Minuten Verzögerung. Der Flug war komplett ausgebucht. Es erfolgten mehrere Ansagen das Handgepäck auch unter dem Vordersitz zu verstauen. Irgendwie habe ich das Gefühl derartige Ansagen werden grundsätzlich überhöht. Es gibt dann immer wieder Zeitgenossen, die trotz voller Staufächer versuchen ihre Koffer doch noch dort unter zu bringen. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 03.2019 LH 188 8.00 gruberger 364
Normale Zeit am Gate. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2019 LH088 8.00 ck 304
Normale Wartezeit am Gate. Freundlicher Empfang. Lyon (LYS) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH1079 8.00 ck 233
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH 021 8.00 GAT HAM 390
Prio Boarding gab es und wurde auch vernünftig durchgezogen. Amerikanische Airlines sind auf den Inlandsflügen aber schneller Budapest (BUD) München  (MUC) 03.2019 LH1679 7.00 balou2904 342
Wieder nur einen Punkt, da die Informationspolitik des Gates einfach nur schlecht war. An Bord fehlte auch eine starke Ermunterung der Crew in Richtung Passagiere endlich den Abflug zu ermöglichen, da wir nur bis 0 Uhr in DUS landen durften und die Prognose bei 2355 war München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2019 LH2020 1.00 balou2904 360
Geordnet mit Prio zuerst. Sog sich aber doch hin, obwohlmes bei vollem Flieger mal keine Probleme mit dem Handgepäck gab. Kurze Begrüßung an Board. Budapest (BUD) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH1339 5.00 Mikezens 385
Selbst als man per App die Nachricht bekam, dass Boarding beginnt, ist nix passiert. Erste Ansage Boarding 10min verspätet, daraus wurden dann 30min. Und eine knallvoller A321 dauert, speziell, wenn auch die Jumpseats vergeben werden. Frankfurt (FRA) Budapest  (BUD) 03.2019 LH1342 2.00 Mikezens 464
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2019 LH2083 8.00 GAT HAM 412
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Athen  (ATH) 03.2019 LH1750 8.00 GAT HAM 417
Normale Zeit am Gate. freundlicher Empfang an Bord. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2019 LH2005 8.00 ck 348
Mit den Bus zum Flugzeug. München (MUC) Lyon  (LYS) 02.2019 LH2248 6.00 ck 366
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2019 LH 036 8.00 GAT HAM 427
Nach Priority Gästen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 997 8.00 GAT HAM 386
Erst war ein Verspätung von 40 Minuten angezeigt, dann von 10 Minuten und dann hieß es plötzlich noch vor dem Boarding einzuchecken, nur damit man mit allen Pax in eine Art Zwischenraum steht um dann zu Fuß übers Rollfeld zu gelangen Genoa (GOA) München  (MUC) 02.2019 LH1945 6.00 afdhh 349
Sehr pünktlich, zwei Finger standen zur Verfügung, für Business und Economy, an Bord sehr nette Begrüßung München (MUC) Hamburg  (HAM) 02.2019 LH2082 10.00 afdhh 370
Mit dem Bus zum Flugzeug. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2019 LH88 5.00 ck 358
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 02.2019 LH 996 8.00 GAT HAM 353
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 021 8.00 GAT HAM 431
Das Boarding begann pünktlich. Priority-Boarding wurde umgesetzt. Freundliche Begrüßung an Bord. München (MUC) Stockholm  (ARN) 02.2019 LH2418 10.00 UweHenze 333
Etwas Wartezeit beim Einsteigen. Lyon (LYS) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH1079 8.00 ck 308
Ging flott von sich. Familien zuerst, dann Prio etc. Flieger war gut gefüllt, aber - da eher Holiday destination, kein Problem mit zuviel Handgepäck. Marrakech (RAK) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH1333 7.00 Mikezens 484
Normal nett und Besonderheiten, einen Schokoriegel in die Hand gedrückt bekommen Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2019 LH2065 9.00 afdhh 388
Schon vor der angegebenen Boardingzeit, natürlich mit dem Bus bei einem kleinen Flugzeug, alles Pax passten in einem Bus München (MUC) Genoa  (GOA) 02.2019 LH1944 8.00 afdhh 383
Busboarding. Da bringt Prio wenig. Dazu noch lange Fahrt. Frankfurt (FRA) Marrakech  (RAK) 02.2019 LH1332 4.00 Mikezens 488
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus mit der neuen LH Lackierung. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2019 LH 028 8.00 GAT HAM 504
Boarding nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hier im MUC gab es zwei Fluggastbrücken für einen A321. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 113 9.00 GAT HAM 464
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Palma de.. (PMI) München  (MUC) 02.2019 LH2661 8.00 GAT HAM 410
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 02.2019 046 9.00 detlefbrandt 310
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 02.2019 LH1152 8.00 GAT HAM 527
Kinder mit ihren Eltern, danach Priority Gäste, dann der Rest durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2019 LH2061 8.00 GAT HAM 374
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 105 8.00 GAT HAM 380
geordnet durch automatsche Gates, Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2019 LH038 7.00 andilya 328
gut und freundlich Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH193 8.00 andilya 349
Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 01.2019 055 9.00 detlefbrandt 227
Das Boarding begann fast pünktlich, zog sich aber gefühlte Ewigkeiten. Die Maschine war komplett ausgebucht. Es ist immer wieder interessant zu sehen welche Mengen an Gepäck Passagiere an Bord schleppen und sich dann teils lautstark darüber wundern, dass die Gepäckfächer überfüllt sind. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH197 9.00 gruberger 338
Am Ausgang 12 trafen wir auf eine Handvoll Luftfahrtenthusiasten. Pünktlich zur Boardingzeit durften wir das Gate passieren, danach bestiegen wir für wenige Meter den Bus, welcher uns zur wartenden Tante bringen sollte. Es war ein traumhafter Tag zum fliegen. Die Crew ließ sich sofort auf die eine oder andere (von meiner Seite laienhafte) Fachsimpelei ein und nach ein paar Fotos von der Maschine durften wir auch schon einsteigen Dresden (DRS) Leipzig  (LEJ) 01.2019 LH9812 10.00 Diri33 717
Bas Boarding startete ca. 10 Minuten später als geplant. Zunächst wie bei LH üblich Business Class und Statusgäste, dann alle anderen. Freundliche Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 01.2019 LH168 8.00 gruberger 442
Nach Klassen und Status. Ruhiger Prozess. Durch den Finger an Bord und freundlich von der Crew begrüßt. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 01.2019 LH 28 7.00 gr.traveller 227
Prio zuerst und bei Platz am Notausgang wird man beim Einsteigen zur Seite genommen (schon auf den letzten 3 Flügen). Begrüßung an Board ok. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH1129 6.00 Mikezens 586
Auch wenn man Prioboarding machte, bringt das bei Busboarding nix, ausser nen Sitzplatz im Bus. Freundliches Willkommen an Board. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 01.2019 LH1134 4.00 Mikezens 562
Man bekommt schon beim Online Check-in eine Mitteilung, dass es länger dauern kann. Und das tut es dann auch. Danke an den Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der darauf hinwies, dass man auch bei Gate 5 zu Gate 4 kommt. Da war die Schlange dann etwas kürzer. Prio Boarding hat geklappt. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH181 3.00 Mikezens 547
Verzögert, dann dauerte das bei fast voller Maschine etwas. Nettes „Willkommen“ an der Tür. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH190 7.00 Mikezens 662
Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2018 LH2029 8.00 FlightExpert 363
Die Verspätung des Flugzeugs wurde bereits in der App angezeigt. Die Wartehalle A01 ist ziemlich keine und war mehr als überlaufen. Das Boarding begann dann mehr als 30 Minuten später. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH197 6.00 gruberger 497
Das Boarding begann pünktlich. Freundliche Begrüßung durch die Purserette am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH 176 9.00 gruberger 480
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in der A 321-100. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2018 LH 024 8.00 GAT HAM 531
Boarding nach Priority. Aus einen A 321 wurde ein A 320neo. Also ausgebucht. Ansage: Ausgebucht und nicht gebrauchtes Handgepäck würde kostenlos angenommen und in FRA auf dem Band landen. Ca. 10 Personen gaben am Gate den Handgepäck Koffer ab. Danach durch die Fluggastbrücke in der Airbus Neo. Ich selber bekam beim borden einen neuen Sitzplatz. Von 08A auf 18F. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH1239 8.00 GAT HAM 525
Nach Priority und Kinder mit den Eltern zuerst, durch die Fluggastbrücke in den Airbus 319. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2018 LH 206 8.00 GAT HAM 536
Das Boarding begann mit ca. 10 Minuten Verzögerung. Freundliche Begrüßung durch die Purserette am Eingang. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH 197 8.00 gruberger 539
Das Boarding begann etwa 10 Minuten später als angegeben. Zunächst wie gehabt Priority Boarding. Freundliche Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH 186 8.00 gruberger 496
Das können andere Airlines besser. Offiziell wird das Gate erst 10min vor Boarding-Time angezeigt. Da wir den Flieger aber von unserer \\\'Lounge\\\' aus sahen gingen wir zeitig los und es gab eine lange Schlange. Dies führte im Flugzeug immer wieder zu Verzögerungen bis die Unmengen von Handgepäck auf die, viel zu wenigen, Overhead-Locker verteilt waren. Warum greift LH da nicht durch. Für unser Übergepäck mussten wir auch bezahlen. Es ist kein Neid, aber wenn jeder wirklich nur ein Handgepäck hätte, wäre es schnell, verstaut, vor Ort verstaut und man sässe schneller und der gesamte Prozess ginge schneller. Und verdienen würde LH am \\\'Über-Hand-Gepäck\\\' auch noch. Die Begrüßung selber war freundlcih und ich bewunderte die Ruhe der FAs mit der die \\\'platzlosen\\\' Koffer durch das gesamte Flugzeug getragen wurden um noch ein Plätzchen zu finden. Glasgow (GLA) Frankfurt  (FRA) 12.2018 961 4.00 Gummo 721
Zügig, und gut vor der Zeit, aber bis so einA321 voll ist, dauert. Nettes Hallo an Board. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1129 7.00 Mikezens 616
Busboarding. Die Freude über die Flughafenrundfahrt wurde erneut dadurch getrübt, das die Mehrheit der Mitreisenden der Überzeugung war, das ein 4 türiger Bus nur Platz für 8 Passagiere bietet, eben 2 pro Tür, ein Jeder möchte ja der erste sein. Es dauerte also bis der Bus für so voll erklärt wurde, dass er losfahren durfte. Die Parkposition war vor Terminal 2 und wir konnten durch die Hintertür boarden. Oben erwartete uns eine fröstelnde FA im blauen LH-Mantel mit einem wenig erwärmenden \\\'Hallo\\\' Frankfurt (FRA) Glasgow  (GLA) 11.2018 960 5.00 Gummo 826
Mit deutlicher Verspätung, aber Prio wurde beachtet Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2018 LH1134 7.00 Mikezens 634
Das Boarding begann pünktlich. Freundliche Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2018 LH 186 9.00 gruberger 536
Flieger war proppenvoll, frühzeitiges Boarding Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1495 8.00 andilya 418
zügig, freundlich Frankfurt (FRA) Kiev  (KBP) 11.2018 LH1490 8.00 andilya 466
Mit leichter Verspätung und einigen arronganten Landsleuten, die meinten ausser ihnen kann überhaupt niemand Priority sein....bis dann so ein 321 voll ist, dauert das schon. Ganz zu schweigen vom Chaos mit dem Handgepäck. Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1153 4.00 Mikezens 678
Mit Verspätung, da der Flieger noch nicht in FRA angekommen war. Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Der Flieger war wieder gut gebucht, also voll. Im Airbus das typische Gerangel um das Handgepäck. Einige hatten wider zwei Handgepäckstücke, oder mehr. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2018 LH 020 8.00 GAT HAM 689
Nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Flieger war voll und es gab wieder Gerangel um das Handgepäck über den Sitzen. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 019 8.00 GAT HAM 652
Bis A32 laufen und dann Busboarding - wer hat sich denn das ausgedacht? Dann noch im vollen Bus vor dem Flieger warten, bis die Betankung abgeschlossen ist. Einstieg nur hinten, weil vordere Treppe für VIP und HON reserviert, viel schlimmer geht nicht. Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 11.2018 LH1154 2.00 Mikezens 835
Der Flug war bereits bei meinem Eintreffen am Airport mit 20 Minuten Verspätung angezeigt. Als ich zu dieser neuen - verspäteten - Boardingzeit am Gate eintraf, stand dort: Take a seat. Hm - das gestaltete sich mehr als schwierig, da ich keinen einzigen Sitz entdecken konnte. Als es dann losging durfte ich alsbald über die Fluggastbrücke einsteigen - ein freundliches Hallo und eine spontane Belobigung, weil ich meinen Weg ohne Handgepäck in den Flieger gefunden hatte London (LHR) München  (MUC) 10.2018 LH2473 8.00 Diri33 675
Alle wurden -pünktlich- in einen Bus gestopft (im Übrigen wieder inklusive der kleinen Treppen-Gedächtnis-Minute am Terminal) und dann fuhr der Bus uns nichts rechts hinunter zu den üblichen LH-Regio-Positionen, sondern links hinauf gen Vorfeld hinter dem Terminal 1. Da stand dann eine für die Strecke großes Flugzeug (A 321) und der Kapitän Norbert Lehmkuhl beehrte denn auch alsbald die Busreisegruppe. Charmant und verbindlich klärte er uns darüber auf, dass wir einen Ersatzflieger bekommen hätten und nun aufgrund der Größe noch auf die zusätzliche Stewardess zu warten sei. Was wir dann auch taten München (MUC) Dresden  (DRS) 10.2018 LH2126 8.00 Diri33 746
Kurz nach der angepriesenen Zeit startete der Einsteigevorgang über den Rüssel direkt ins Flugzeug. Die freundliche Begrüßung rundete den guten Vorgang ab. Allerdings stimme ich mit vielen anderen hier vollkommen überein - die Rudelbildung vor den Bordkartenscannern ist in Deutschland einfach nur furchtbar. Wann lernen das die anderen Mitmenschen? Ist es nicht ein Indiz, dass es mit unserer deutschen Mentalität nicht sonderlich entspannt zugeht? München (MUC) London  (LHR) 10.2018 LH2478 10.00 Diri33 840
Prio zuerst, kurzes Guten Abend am Eingang. Dauerte etwas bis der fast volle Flieger ‚boarding completed‘ meldete. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH999 7.00 Mikezens 754
Nach Prio - kurze Begrüßung an Board. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 10.2018 LH1002 6.00 Mikezens 744
Das Flugzeug kam schon verspätet an, dann mussten mehrere Sitzplatzänderungen durchgeführt werden. Die junge Dame war offensichtlich etwas überfordert. Einem Passagier mit gleichen Nachnamen wurde zunächst meine neue Bordkarte gegeben. Das Boarding startete dann etwa 15 Minuten später als geplant. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 199 6.00 gruberger 545
Am Gate durften die Priority Gäste nach der Bordkartenkontrolle immerhin schon einmal bevorzugt einen weiteren kleinen Wartesaal betreten - und dort der Dinge harren. Letztlich brachte dies ein bevorzugtes Einsteigen; die Begrüßung an Bord war eher zurückhaltend. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH1427 6.00 maustravel 797
Das Boarding startete mit ca. 15 Minuten Verspätung. Zunächst Priority Boarding, dann alle anderen Fluggäste. Freundliche Begrüßung durch den Purser am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2018 LH 186 8.00 gruberger 558
Da die Lounge zwischen C 15 und C 16 liegt, konnte ich sehr schön beobachten, dass mein Flieger gegen 18.20h am Gate eintraf – für mein Verständnis etwas zu spät für ein Boarding um 18.30h und einen Start um 19.00h. Am Empfang in der Lounge war natürlich von einer Verspätung nichts bekannt, man versicherte mir aber, man würde eine Durchsage machen, wenn das Einsteigen beginnen würde. Nun fliege ich ja schon etwas länger, und mein Gefühl sagte mir, dass 18.50 auch ohne Aufruf die geeignete Zeit für den Aufbruch wäre. Netterweise wurde ich durch eine Hintertür zu einem Aufzug entlassen und traf so perfekt am Gate ein, dass ich sofort einsteigen konnte. An Bord konnte ich mein Köfferchen noch problemlos über meinem Sitz verstauen, Platz fassen und der weiteren Entwicklung harren. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2018 LH1428 8.00 maustravel 1015
Prio wurde durchgesetzt. Ging auch relativ flott. Freundlichr Begrüßung im Flieger Frankfurt (FRA) Bilbao  (BIO) 10.2018 LH1146 8.00 Mikezens 672
Pünktlich zu meinem 60. Flug anno domini 2018 ging unser Flug von Gate A 60 ab, wir stiegen in einen ordentlich klimatisierten und mit einigen Sitzmöglichkeiten ausgestatteten Bus, der Fahrer grüßte freundlich - am Flieger waren zwei Treppen angestellt - somit konnte das Boarding nach freundlicher Begrüßung durch die Crew pünktlich und zügig abgeschlossen werden Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 10.2018 LH 210 9.00 Diri33 977
Da die Maschine über Nacht in Dresden parkte, konnte das Boarding überpünktlich direkt über die Fluggastbrücke geschehen. Eine scheinbar tiefenentspannte und freundliche Crew begrüßte mich an Bord - perfekt! Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 207 10.00 Diri33 807
Auch in Hamburg gab es wieder den beliebten „Deutschland-Knubbel“ am Gate – immerhin hatte man zwei Schilder Economy / First-Business aufgestellt, so dass man in etwa erahnen konnte, auf welcher Seite es losgehen würde. So wie vermutet war es dann auch, und ich durfte bevorzugt an Bord. Alle Gäste ab Reihe 10 (dort hatte sich die FB mit ihrem Kekskarton postiert) wurden mit einem ausgesprochen freundlichen „Herzlich Willkommen“ begrüßt, wobei es dann gleich den obligaten Schoko-Keks gab. Die junge Dame war wirklich unermüdlich charmant – gar nicht so einfach, denn es dauerte doch über 20 Minuten, bis alle Gäste ihren Platz gefunden und ihren Hausrat verstaut hatten. Zum guten Schluss schickte gar der Kapitän seinen Copiloten in die Kabine, um diesen Vorgang durch grimmigen Blick wenigstens ein bisschen zu beschleunigen. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 021 6.00 maustravel 996
Das Wandern ist zwar des Müllers Lust – das ordnungsgemäße Aufreihen aber sicher nicht des Deutschen erste Wahl (und unsere Flughäfen sind für so etwas eigentlich auch weder gebaut, noch eingerichtet). So umrundete ich erst einmal die Menschentraube rund um Gate A 14, um vielleicht irgendwo eine bevorzugte Einsteigelinie erspähen zu können – vergebens. Bald erfolgte eine Ansage, dass es noch ein paar Minuten dauern würde, da der Flieger noch nicht fertig sei, und als es dann endlich los ging, hielt man per Ansage die übliche Reihenfolge ein. Wenn man es schaffte, überhaupt an den Ausgang zu kommen, hatte man den schönen Erfolg, bevorzugt in einen eine Etage tiefer wartenden Bus einsteigen zu dürfen – hervorragend! Dieser (erste) Bus wurde wacker gefüllt und traf etwas zur geplanten Abflugzeit bei der auf einer Außenposition geparkten Maschine ein, die immerhin über zwei Treppen erklommen werden konnte. Zur Begrüßung bekam man dann den allseits beliebten Schokoladenkeks in die Hand gedrückt. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 018 4.00 maustravel 921
Boarding ging sehr zügig, da wir nach 45min warten an der SiKo erst boarden konnten, als die eigentliche Abflugzeit vorbei war. 3 Flüge, die innerhalb von 50min abgehen, an einem Gate abfertigen zu wollen ist schon etwas anmassend. Begrüßung an Board fand statt. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH197 6.00 Mikezens 638
Als es dann mal los ging klar nach Prio und dann dauert es schon eine Weile bis so ein ausgebuchter 321 fertig ist. Kurze Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2018 LH188 6.00 Mikezens 756
Normales Boarding mit Prio. Kurze Begrüßung an Board. Standard. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH997 6.00 Mikezens 837
kurze Wartezeit, dann aber durch Priority-Boarding zügig, etwas hektisch im Flugzeug, sehr unangenehm war, dass nach ca 10 Security-checks eine Häkelnadel (weil in der Ukraine verboten) konfisziert wurde, auf dem Hinweg war diese auch in der Ukraine kein Problem, jetzt aber schon Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH1495 5.00 ManfredHa... 494
absolutes Chaos, weil eine ultraorthodoxe Religionsgemeinschaft (150 Personen) mit viel zu viel Handgepäck (eine Flugbegleiterin monierte bei der Purserin Überladung!!!) und keinerlei Ordnung den Boardingprozeß endlos in die Länge zog. Und als Sahnehäubchen war ein Passagier nicht da - der wurde mittels hektischer Telefoniererei im Flughafen gesucht. Nach knapp einer Stunde erschien er dann (allerdings waren es sechs Personen) die unter lautem Beifall, Hurrarufen und Gesang der \'Kollegen\' dann endlich ihre Plätze einnahmen. Völlig unverschämt war dann noch, daß nach einer Beschwerde anderer Reisender die Gruppe die Crew erpresste, solange auf den \'verlorenen Kollegen\' zu warten, weil sie sonst geschlossen mit Gepäck das Flugzeug verlassen würden Frankfurt (FRA) Kiev  (KBP) 09.2018 LH1490 1.00 ManfredHa... 604
Wegen Gewitter begann das Boarding mit 15 Minuten Verspätung, also für uns genau passend. Das Einsteigen lief dann geordnet und ohne Probleme ab. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 09.2018 LH112 8.00 UweHenze 609
Das Boarding startete mit ein paar Minuten Verspätung, lief dann aber zügig und geordnet ab. Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH501 8.00 UweHenze 704
Das Boarding begann ein paar Minuten später als angegeben. Zunächst das übliche Priority Boarding, dann alle anderen Passagieren. Freundliche Begrüßung am Eingang durch zwei Flugbegleiterinnen. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH 167 9.00 gruberger 614
Normale Zeit beim Einsteigen. Freundlicher Empfang. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2018 LH090 8.00 ck 587
Das Boarding startete mit mehr als 45 Minuten Verspätung. Freundliche Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2018 LH 194 8.00 gruberger 675
Familien mit Kindern zuerst. Das waren einige. Dann Prio. Hat sich hingezogen, da Flieger ziemlich voll war. Handgepäck obwohl nur eins musste noch eingecheckt werden, da zu groß....dafür durften dann andere 2 mitnehmen. Das geht nicht Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 08.2018 LH1002 2.00 Mikezens 760
Das Boarding begann ca. 10 Minuten später als angegeben. Freundliche Begrüßung am Eingang durch die Purserette und den Co-Piloten. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 08.2018 LH176 8.00 gruberger 637
Das Boarding begann pünktlich. Die Purserette und eine Flugbegleiterin begrüßten die Gäste am Eingang. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH167 9.00 gruberger 602
Recht geordnet und zügig. Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 08.2018 LH500 9.00 UweHenze 698
Pünktlich und effizient; an Bord ein freundliches \'Hallo\' von der Crew. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH119 10.00 UweHenze 526
Normale Zeit beim einsteigen. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH080 7.00 ck 479
Schön in fünf Gruppen aufgestellt, und dann flutscht es auch. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH 463 7.00 BER-Brand... 299
…bis zum letzten Gate A 69, wo justament bei unserem Eintreffen pünktlich mit dem Boarding in den Bus begonnen wurde. Dieser war ordentlich klimatisiert, die 10 Minuten im Stehen schadeten mir gar nicht und die Begrüßung an Bord erfolgte freundlich. ...Und um es nicht zu vergessen, mein Snack wurde mir auch direkt an der Tür ausgehändigt. Dann saßen wir leider eine ganze Weile im Flieger, da der zweite Bus recht lange auf sich warten ließ - an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an den Vater der Bezeichnung -Lumpensammler-Bus- und nach Vietnam Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2018 LH 210 6.00 Diri33 728
Der Einstieg in unserer Airbus begann ohne Angabe von Gründen 10 Minuten zu spät, die Begrüßung war aber ganz in Ordnung Copenhagen (CPH) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH 825 6.00 Diri33 734
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH1397 7.00 Snoopyfra 562
Ziemlich gesittet und zügig. Snack gekommt man schon beim einsteigen in die Hand. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH35 6.00 Mikezens 801
Relativ geordnet, auch wenn der Raum vor dem Gate zu klein ist. Früherer Flieger gestrichen, daher 68 auf Warteliste, dauert also alles etwas.... Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2018 LH32 4.00 Mikezens 727
schnell und unkompliziert Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 07.2018 LH1392 8.00 Snoopyfra 562
Schon beim Boarding war ich positiv überrascht. Schon lange hatte ich keine so tolle Crew mehr bei Lufthansa. Zwei Flugbegleiter sorgten bereits beim Einsteigen für eine angenehme Stimmung, in der man sich wirklich willkommen fühlte. Außerdem verstauten sie Jacken von Passagieren in der Galley, was für Economy ungewöhnlich ist. Brussels (BRU) München  (MUC) 07.2018 LH2291 8.00 FlightExpert 531
Frankfurt (FRA) Orlando  (ORL) 07.2018 LH 464 7.00 BER-Brand... 250
Wegen verspäteter Ankunft erfolgte das Boarding etwa 20 Minuten später. Freundliche Begrüßung durch die Purserette am Eingang. Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH199 8.00 gruberger 552
Das Flugzeug kam verspätet an und somit verzögerte sich das Einsteigen um mehr als 15 Minuten. Das Flugzeug war komplett ausgebucht und der Kapitän selbst überwachte beim Einsteigen die Einhaltung der Handgepäckregeln und forderte mehrere Passagiere auf den Koffer aufzugeben. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 07.2018 LH190 7.00 gruberger 601
zügig, keine Wartezeit w/Priority-Boarding, freundliche Begrüßung Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 07.2018 LH 828 10.00 ManfredHa... 548
Priority Boarding wurde angekündigt und durchgezogen. Meiner Schwester demonstrierte ich ein weiteres Mal die Vorteile eines Star Gold Status. Sie war begeistert - sie will nur noch so fliegen... ;-P Ich teilte ihr aber mit, dass sie damit besser nicht anfängt, denn es ist ungesund auf Dauer.. :-D Wir durften zur CRJ 900 laufen und wurden an Bord mit einem Lächeln empfangen. Basel (BSL) München  (MUC) 07.2018 LH2399 8.00 Niki 627
So entspannt habe ich das noch nie erlebt in FRA. Erst als zum Boarding aufgerufen wurde, sind die Passagiere aufgestanden. Nicht vorher schon Schlangen und Gedrängel. Boarding ging zügig, Flieger war nur so 60% voll. Nettes Hallo an der Tür Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 06.2018 LH1022 9.00 Mikezens 728
Das Boarding war für 7.20h angesetzt (Abflug 7.45h), dies erschien mir realistisch (der Flieger stand über Nacht in Paris), und so war ich pünktlich vor Ort und konnte auch bald über die Priority-Linie bevorzugt einsteigen. Dies bescherte meinem einen Stück Handgepäck noch locker einen Platz im Gepäckfach über mir; später wurde das schon schwieriger, zumal diverse Gäste doch eine sehr eigenwillige Interpretation des Zahlwortes „eins“ hatten. So staute es sich zeitweise doch gewaltig im Gang, da die Staufächer bald gefüllt waren und sich die Frage stellte: wohin nun mit dem Hausrat? Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1051 5.00 maustravel 945
mit Verspätung , aber entspannt Wroclaw (WRO) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1375 7.00 Snoopyfra 428
mit dem Bus , leider viel zu früh, da das Flugzeug noch gar nicht bereit war Frankfurt (FRA) Wroclaw  (WRO) 06.2018 LH1354 3.00 Snoopyfra 531
Das Boarding begann wegen verspäteter Ankunft des Flugzeuges mit 45 Minuten Verspätung. In der engen und mittlerweile völlig veralteten Abflughalle nicht unbedingt ein Vergnügen. Freundliche Begrüßung am Eingang durch zwei Flugbegleiter. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH195 7.00 gruberger 594
Das Flugzeug kam verspätet an. Somit begann der Boardingprozess mit ca. 20 Minuten Verspätung. Begrüßung durch eine Flugbegleiterin an der Tür. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH190 8.00 gruberger 623
Das Boarding begann mit mehr als 15 Minuten Verspätung. Der Flug war überbucht und so wurden zunächst Freiwillge gesucht, die für €250 und einen Restaurantgutschein bereit waren später zu fliegen. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH180 5.00 gruberger 705
Das Boarding begann mit 15 Minuten Verspätung. Wegen eines Flugzeugwechsels - es wurde statt ein A321 ein A319 eingesetzt -gab es auch diverse Sitzplatzwechsel, was den Vorgang verzögerte. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH197 5.00 gruberger 662
Recht pünktlich durften wir durch die Fluggastbrücke in das völlig überhitzte und schwüle Flugzeug steigen (den Grund findet der geneigte Leser im Kapitel Sicherheit), der Schokoriegel wurde mir in die Hand gedrückt. Alsbald meldete sich unser Kapitän und bat um zügiges Platznehmen, da wir sonst aufgrund der europäischen Wetterlage unseren Slot verlieren würden Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 215 6.00 Diri33 830
Nach Priority und Kinder mit den Eltern zuerst und durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2018 LH 016 8.00 GAT HAM 905
Das Boarding begann ohne Angabe von Gründen 10 min zu spät - eigentlich verwunderlich für Dresden, da der Inbound-Flug pünktlich gelandet war. Das Flugzeug parkte direkt am Terminal - die Begrüßung war so lala, währenddessen wurde mir mein Snack in die Hand gedrückt und die Maschine war im Innenraum so kalt wie in einem Kühlschrank Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 211 7.00 Diri33 755
Das Gate A 38 ist eng und bei normal gebuchten Maschinen wird es schnell unangenehm voll. Die Verspätung wurde erst zur eigentlichen Boardingzeit kommuniziert. Der Einstieg fand 40 Minuten zu spät statt - einzig die Gateposition des Fliegers ist positiv zu vermerken Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LH1190 3.00 Diri33 824
Boarding nach Priority durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Zum Boarding: Abflug 15.00 Uhr. Der Airbus kam mit Verspätung aus FRA. Um 15.00 Uhr bildeten sich schon lange Schlangen, bis um 15.12 Uhr die erste Durchsage kam, das der Flug verspätet ist und der Abflug gegen 15.55 Uhr wäre. Gegen 15.47 Uhr ging das Boarding los. Am Gate Check-In gab es für mich einen neuen Sitzplatz 12A. In der Kabine saß ein Mann mit der gleichen Sitzplatznummer. Erst einmal die anderen Passagiere einsteigen lassen. Danach das gleiche Problem mit ca. 4 Leuten, die auch einen besetzten Sitzplatz hatten. Als alle Passagiere eingestiegen waren, kam die Gate Check-In Damen mit einigen neuen Sitzplatzzettel und es wurde sich neu Umgesetzt. Habe Sitzplatz 12A behalten. Dadurch wurde der Flug noch mehr verspätet. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 023 3.00 GAT HAM 719
Prio Boarding wurde durchgesetzt. So langsam funktioniert das auch in Frankfurt. Insgesamt zügiges Boarding mit einem kurzen Welcome on board. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2018 LH14 8.00 Mikezens 818
Das Boarding begann 5 Minuten vor der geplanten Zeit am Gate B8 und führte uns direkt in den Bus. Die Frankfurter Planer hatten wieder alles gegeben und wir fuhren bis zur vorletzten Vorfeldposition im Westen Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 05.2018 LH 254 6.00 Diri33 811
Zur Boardingzeit war am Gate noch nicht einmal der Bildschirm in Betrieb. Fazit: Birmingham ist kein wirklich empfehlenswerter Flughafen. Die Gates sind klein und hässlich, das Personal nicht sehr freundlich, die Anzeige wurde erst kurz vor einem grundlos um 10 min verzögerten Boarding angeschaltet. Da war noch viel Platz für Verbesserungen. Die Begrüßung an Bord erfolgte höchstpersönlich durch den Kapitän, welcher noch Bestimmungen über die Mitnahme von -Dingen- studierte Birmingham (BHX) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 955 6.00 Diri33 723
Nach meiner sportlichen Ertüchtigung durfte ich also am Gate zur Kenntnis nehmen, dass das Einsteigen mit 30 Minuten Verspätung stattfinden würde. So war es dann auch, wir wurden alle in einen recht warmen Bus gestopft und fuhren dann wieder zurück gen Westen. An Bord wurden wir begrüßt und mir wurde während des Einstiegs der -5 Star-Airline-Snack- ausgehändigt Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 214 5.00 Diri33 874
Es geschehen manchmal Wunder und Zeichen: Pünktlicher Beginn des Einstiegs, welcher über eine Fluggastbrücke erfolgte. An Bord wurden wir vom Kapitän und den Crew-Mitgliedern auf das Freundlichste begrüßt. Ich fühlte mich sofort wohl und gab mich dann in den nächsten 20 Minuten der Beobachtung meiner Mitmenschen hin, welche einmal schneller und auch manchmal langsamer ihren Platz fanden, die mitgebrachten Habseligkeiten verstauten um dann in die an Bord verbauten Recaro-Sitze zu fallen München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 10.00 Diri33 859
Das Boarding startete pünktlich. Zunächst Statusgäste und Business Class Passagiere, dann alle anderen. Freundliche Begrüßung am Eingang. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 981 9.00 gruberger 635
Das Boarding startete mit mehr als 15 Minuten Verspätung. Freundlichen Begrüßung durch eine Flugbegleiterin am Eingang Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 05.2018 LH978 7.00 gruberger 718
Wie so häufig - das Boarding bei den letzten Maschinen des Tages startet in Frankfurt meist pünktlich und das Flugzeug parkte direkt am Gate. Die Begrüßung gelang sehr humorig, wie auch der gesamte Flug von einer wirklich witzigen Crew geprägt war. Der Purser ließ ausserdem mehrfach wissen: -Bitte verstauen sie Gepäckstücke für die 40 Minuten unter ihren Sitzen. Ansonsten müssten diese in den Frachtraum transportiert werden, was Verzögerung verursachen könne. In Frankfurt herrsche jedoch ein striktes Nachtflugverbot und die Passagiere sollten sich beeilen. Danke für die Kooperation.- Diri33 konstatiert: Für die paar Minuten können sie ihre mitgebrachten Schrankkoffer auch gerne in den Fussraum stecken, da dort unten sowieso keine Komfortzone vorgesehen ist. Sie müssen sich beeilen, um die zu knapp bemessene Boardingzeit für 170 Menschen zu unterbieten, damit die Maschine überhaupt noch starten darf…Hm. Da mache ich mir so meine Gedanken ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 216 7.00 Diri33 831
Das Boarding begann mit 40 Min Verspätung über die Brücke nach dem in MXP ganz eigenen Muster: Gate geöffnet, Menschen drin, Menschen wieder raus, Gate geschlossen. Gate wieder offen, Bordkartenkontrolle (mit Priority zurück in den Sitzbereich), warten und dann boarden. 10 Minuten nach Boardingbeginn standen immer noch alle Koffer neben dem Flieger und erst dann - irgendwann nach 25 min Wartezeit in der Maschine meldete sich der Kapitän. Unheilvoll verkündete er, dass wir weitere Verspätung wegen Slot-Problemen in Frankfurt haben würden. Hätte ich geahnt, was mich dort erwartete, wäre ich wahrscheinlich gleich wieder ausgestiegen ;-) Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 253 7.00 Diri33 861
Das Boarding begann fast pünktlich, ich enterte die Maschine und wurde auch freundlich begrüßt. Nachdem der Flieger fertig beladen und die Türen geschlossen waren, warteten wir 20 Minuten, bis der Kapitän von sich hören ließ: -Alle anderen Flüge wären mindestens um eine Stunde verspätet, wir hätten Glück - wir wären umgeplant worden-. Mit 30 Minuten Verspätung verliessen wir München - den Grund dafür habe ich aber nicht wirklich erfahren. Das Wetter war ruhig, in Europa streikte an diesem Tag kein Fluglotse, unsere Crew war pünktlich vor Ort, die Maschine hatte keine technischen Probleme… München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 8.00 Diri33 857
Das Boarden in den Bus begann vorfristig - ich konnte dank günstiger Positionierung im Bus schnell meinen Mega-Fußraum-Platz entern und auch die Begrüßung an Bord erfolgte superfreundlich Catania (CTA) München  (MUC) 04.2018 LH1969 7.00 Diri33 921
Das Boarding startete pünktlich. Zunächst Business Class und Statusgäste, dann alle anderen. Freundliche Begrüßung am Eingang. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH197 9.00 gruberger 716
Das Boarding war schon im Gange, als ich am Gate eintraf. Freundliche Begrüßung am Eingang durch ein Flugbegleiterin. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2018 LH 038 9.00 gruberger 743
Prio wurde umgesetzt, leider begann das Boarding mit Verspätung (ohne Ankündigung), denn der Flieger kam verspätet rein. Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH253 5.00 Mikezens 917
Gate Boarding startete zu spät - leider ohne Ansage. DannPrio Boarding. Dauerte lange bis der fast volle 319 “beladen” war. Begrüßung freundlich. Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 03.2018 LH258 7.00 Mikezens 1017
Boarding nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Mein Platz wurde geändert von 10E auf 15E. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH 010 8.00 GAT HAM 997
Mit deutlicher Verspätung, Maschine kam aus Düsseldorf etwa 30 Minuten zu spät an. An Bord freundliche Begrüßung. Flieger komplett ausgebucht, jedoch wird ja bei Lufthansa nicht auf das Handgepäck geachtet was ich sehr schade finde. Manche haben ihren Hausstand dabei und natürlich gibt es Probleme das unterzubringen München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2068 5.00 afdhh 929
Es war gut vorbereitet und geordnet, sehr viele Passagiere wurden aufgerufen und erhielten andere Sitzplätze, wir wurden auch aufgerufen. Ein Freund erhielt ein Upgrade aus der Premium Eco in die Business Class und wir beiden erhielten ein Upgrade in die Premium Eco. Nach einigen Minuten der Freude lehnte ich aber ab und wollte unsere alten Plätze zurück. Gründe; wir haben vorher Plätze in der 2er Reihe am Notausgang gegen Aufpreis gebucht und sollten jetzt getrennt in der Mitte sitzen was eine deutliche Verschlechterung gewesen wäre. Nach einigen Minuten Arbeit am PC hatten wir unsere Plätze zurück bekommen. Miami (MIA) München  (MUC) 03.2018 LH461 10.00 afdhh 931
Ging puenktlich und ohne Probleme los, vor dem Finger noch ein Zeitschriften Staender. An Bord recht freundliche Begruessung. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2061 10.00 afdhh 908
Etwas verspaetet, erst Business, dann Babys , dann der ganze Rest durch den Finger an Bord. An Bord eine wirkliche nette Begruessung mit Hinweis wo mein Platz zu finden ist. München (MUC) Miami  (MIA) 03.2018 LH460 8.00 afdhh 1106
Nach Klassen durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 021 8.00 GAT HAM 961
München (MUC) Berlin  (TXL) 03.2018 LH2030 7.00 meilensam... 679
Normaler LH oarding Prozess. Maschine war nicht besonders voll Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH73 7.00 balou2904 841
Leider wieder Busboarding Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2018 LH90 3.00 balou2904 836
Zum Glück diesmal keine Busfahrt – Priority Boarding mit netter Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 03.2018 LH1012 10.00 wolfsgrab... 1237
Leider keine Information über die leichte Verspätung beim Boarding. Ich durfte dann mit Priority den ersten Bus besteigen. Immerhin hat man somit einen Sitzplatz solange nicht jemand kommt der ihn dringender benötigt. Die Busfahrt von rund 15 Minuten zu Position H2 im hintersten Winkel des Flughafens wäre entbehrlich gewesen. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 03.2018 LH1112 6.00 wolfsgrab... 1260
Nach Klassen durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 864
Am ende des Terminals am G2. Der Airbus 319 war bis auf den letzten Platz belegt. Boarding nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Das übliche Problem wie immer. Die letzten Einsteiger hatten Probleme ihren zweiten Koffer unterzubringen. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2078 8.00 GAT HAM 989
Hätte ich doch gewußt, dass auch dieses Boarding mit 15 Minuten Verspätung beginnen sollte. Dann hätte ich gesünder (wie oft soll man eigentlich kauen bevor man schluckt?!) und kultivierter essen können. Ansonsten stiegen wir wieder einmal über ein Fluggastbrücke direkt in den Flieger und wurden sehr freundlich willkommen geheißen München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2076 8.00 Diri33 1154
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2018 LH 034 8.00 GAT HAM 891
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den lackierten Star Alliance Airbus. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 997 8.00 GAT HAM 778
Dies war mein zweiter Flug des Tages, wo das Boarding kräftig verspätet stattfand. Und das wieder ohne jegliche Durchsage oder gar eine Entschuldigung. Natürlich bekommt der Reisende häufig mit, wenn der Flieger zu spät hereinkommt oder zur Boardingzeit erst die Gäste vom Vorflug aussteigen - aber wäre das nicht ein Service oder gar einer gewissen Höflichkeit gegenüber dem Kunden geschuldet?! Es folgte die obligatorische Busfahrt und eine leicht unterkühlte und irgendwie abschätzige Begrüßung Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 214 4.00 Diri33 1072
Normal nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2018 LH2065 8.00 GAT HAM 825
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 02.2018 LH2304 8.00 GAT HAM 893
Ohne Hinweis, geschweige denn mit Angabe von Gründen begann dieses 20 Minuten zu spät. Danach stapelten sich alle Menschen im kalten Treppenhaus und wir warteten auf den Bus. Das passiert in München leider öfter. Und wir kennen das, bis dann alle Leute im Bus sind, dieser zum Flugzeug gelangt ist und sich dann alle Menschen in den Airbus einsortiert haben, vergeht sehr viel Zeit. Das Resultat: Die Verspätung wurde größer München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2018 LH2368 3.00 Diri33 1114
Das Boarding startete pünktlich.Es gab etwas Verwirrung, da statt eins Lufthansa Fliegers eine Maschine der SunExpress am Gate stand. Die Größe der Koffer wurde penibel geprüft. Einige Passagiere mussten Ihr Gepäck aufgeben. Am Eingang begrüßten der Kapitän und die Purserette die Gäste. Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH115 9.00 gruberger 716
Das ist in Faro immer sehr gut gelöst - erst wird die Berechtigung geprüft, dann wird im ausreichend großen Sitzbereich gewartet und anschliessend geordnet geboardet. Zusammen mit einer freundlichen Begrüßung durch die deutsche Crew eine sehr gute Leistung Faro (FAO) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1163 10.00 Diri33 1057
Auch an diesem Abend wurden wir per Priority-Boarding in den Bus geschickt. Und das ist und bleibt Unsinn - der Bus steht da in der Kälte mit geöffneten Türen und es stinkt. Aber es sollte Besserung nahen - am Flugzeug angekommen wurde dieses noch für knapp 15 Minuten betankt. In dieser Zeit wurde es im Niederflurbus angenehm warm. Und das war auch gut so - bot doch der Airbus nach dem Einstieg das Flair eines Kühlschranks. Nicht nur die Temperaturen waren niedrig, auch die Begrüßung an Bord gelang nicht wirklich. Nicht, dass letztere frostig war - aber ich notierte - da wäre noch einiger Raum für etwas mehr -Herzenswärme- gewesen ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 216 3.00 Diri33 882
Der Flieger kann mit Verspätung an und somit verzögerte sich auch das Boarding. Nette Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 02.2018 LH1112 8.00 gruberger 864
Das Boarding startete auf die Minute pünktlich, zog sich aber durch die fast komplett ausgebuchte Maschine sehr in die Länge. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 197 9.00 gruberger 906
Das Boarding startete mit ca 5 Minuten Verspätung. Zunächst das Priority Boarding, dann alle anderen Passagiere. Freundliche Begrüßung durch die Purserette am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH188 8.00 gruberger 797
Nach der verspäteten Landung unseres Fliegers in DRS wurde die Maschine in rekordverdächtiger Zeit gedreht und somit stand einem fast pünktlichen Boarding mit Priority nichts im Wege. Selbst mein persönlicher Flughafendrachen am Gate war an diesem Morgen wohlgelaunt und die Begrüßung an Bord der 5 Star-Airline erfolgte, in dem mir ein Müsliriegel in die Hand gedrückt wurde und die Dame dabei fröhlich einen Guten Morgen wünschte Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 209 10.00 Diri33 1152
Am Gate ging das Boarding pünktlich und für deutsche Verhältnisse relativ geordnet vonstatten. Die Begrüßung an Bord gelang der Crew ausserordentlich nett und somit fühlte ich mich subito wohl und konnte den gesamten Rest dieser schönen Reise ins sonnige Portugal sehr geniessen Frankfurt (FRA) Faro  (FAO) 02.2018 LH1162 10.00 Diri33 1102
Frankfurt (FRA) München  (MUC) 02.2018 LH0096 9.00 rotblau 752
Pünktlich und schnell da die Maschine nicht sehr voll war München (MUC) Berlin  (TXL) 01.2018 LH2034 8.00 pampel 701
Nach Prio und hat funktioniert. Ziemlich voller Flieger, daher die üblichen Probleme mit dem Handgepäck. Begrüßung war ok Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH981 6.00 Mikezens 872
Das Boarding startete mit ca. 5 Minuten Verspätung. Begrüßung durch eine Flugbegleiterin am Eingang. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH195 8.00 gruberger 871
Das Boarding startete ca. 5 Minuten später als angegeben. Zunächst Priority Boarding, dann alle anderen Passagiere. Freundliche Begrüßung durch den Purser am Eingang. Der Flieger war nicht voll. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2018 LH 186 9.00 gruberger 845
Pünktlich nach Prio, was auch durchgesetzt wurde. Willkommen an Board. Alles guter Standard Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH989 7.00 Mikezens 911
Nach Prio und das wurde auch durchgesetzt. Da Flieger max 40% voll war gung es flott und Boarding war schon 15min vor der Zeit fertig. Und ein freundliches Willkommen gab es auch Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 12.2017 LH1002 9.00 Mikezens 1086
Nach Gruppen - das hat auch gut funktioniert- aber es dauert halt bis ein A321 voll ist, vor allem bei dem vielen Handgepäck. Nettes Willkommen an Board vom Purser Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH190 7.00 Mikezens 1002
Frühzeitig, aber leider per Bus, aussenposition Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 LH72 8.00 afdhh 899
Das Priority Boarding wurde strikt durchgezogen. An Bord wurde ich freundlich von den Air Dolomiti Flugbegleiterinnen begrüsst. Das Boarding allgemein war in Rekordzeit abgeschlossen und so konnte es pünktlich nach Frankfurt gehen. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH1203 9.00 Niki 781
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 10.00 romeovictor 768
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH193 10.00 romeovictor 754
Priority Boarding. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2017 LH2071 9.00 meilensam... 664
Das Boarding erfolgte 5 Minuten nach der angegebenen Zeit. Wie gehabt zunächst Priority Boarding, dann alle anderen Gäste. Freundliche Begrüßung durch die Purserette am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH 174 9.00 gruberger 809
Priority Boarding. München (MUC) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH2070 9.00 meilensam... 687
Das Boarding begann ca. 5 Minuten später als angegeben. Am Eingang Begrüßung durch den Kapitän und die Purserette. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH 197 9.00 gruberger 883
in frankfurt hat es kein boarding gegeben, alle fluege wurden annulliert, weil es etwas schnee gab. andere airlines flogen noch, LH nicht. somit stand ich in frankfurt nach der passkontrolle wieder im abflugbereicht und musste ueber drei stunden in der warteschlange stehen. da es keine fluege mehr geben sollte, ich aber nicht in ein hotel und auf den naechsten tag warten wollte, nutzte ich die chance mit der bahn um 20:41 uhr nach hamburg zu fahren. das pech war dann noch, dass der zug auf der strecke von frankfurt flughafen, ein ICE der bis hamburg durchfahren sollte, auf der strecke noch mal knapp 90 minuten verspaetung aufgebaut hat. letztendlich war ich 8,5 stunden verspaetet in hamburg als geplant. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH24 1.00 jk² 812
Etwa 45 Minuten verspätet - aber immer gut informiert darüber. Warum bewerte ich es trotzdem so gut? Ich war eigentlich auf der Maschine um 17:30 Uhr nach München gebucht. Da ich aber sehr früh am Flughafen war, habe ich einfach freundlich am Gate nachgefragt, ob ich nicht, aufgrund des schlechten Wetters, schon mit der früheren Maschine (14:50 Uhr) mit nach München fliegen könnte. Obwohl mein Ticket eigentlich nicht umbuchbar war, bekam ich sofort einen neue Bordkarte. Köln (CGN) München  (MUC) 12.2017 LH2199 8.00 UweHenze 736
Nachdem beim Priority-Boarding diesmal keine einzige Person an Bord gegangen ist, war ich dann der erste in der Maschine. Freundlichen Begrüßung an der Tür. München (MUC) Köln  (CGN) 12.2017 LH1982 10.00 UweHenze 817
Gate A16 - durch Zufall 15 Minuten vorher mitbekommen neues Gate A28. Auch über Lufthansa APP keine SMS oder Mail Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 3.00 romeovictor 773
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH171 10.00 romeovictor 664
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH166 10.00 romeovictor 1080
nach Prio aber hatte ewig gedauert Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 5.00 romeovictor 715
Geordnet - aber langsam. Freundliche Begrüßung an Board Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 7.00 Mikezens 841
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH198 10.00 romeovictor 682
Klar nach Prio. Im Summe zügig mit einem freundlichen \\\'Willkommen\\\'.\\r\\n Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1132 6.00 Mikezens 1064
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 016 8.00 GAT HAM 999
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH185 10.00 romeovictor 858
Boarding nach Klassen. Das Boarding war im Terminal C, in der alten Air Berlin Halle. Wie auch schon das letzte mal ging man vom Gate zu fuß in den recht großen Jumbo. Gut jeder Passagier machte noch schnell ein Foto vor dem einsteigen. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 183 8.00 GAT HAM 969
Ordentlich und nach Prio. Freundliche Begrüßung an Board. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 7.00 Mikezens 1012
Nach Klassen und dann durch die Rechte Fluggastbrücke in den Jumbo. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 190 8.00 GAT HAM 1054
Pünktlich und nach Prio. Alle haben sich brav in einer Schlange angestellt. Kurzes Willkommen an Board Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1134 7.00 Mikezens 843
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 994
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH171 10.00 romeovictor 1081
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH169 5.00 gruberger 800
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 8.00 GAT HAM 912
Das Boarding begann ca. 15 Minuten später als geplant. Zunächst Business Class und Statusgäste, dann alle anderen. Freundliche Begrüßung durch den Purser am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH186 8.00 gruberger 864
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 1031
völlig unkoordiniert und ohne Priority Rome (FCO) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH0239 1.00 thoch 783
Ansage vom Schalter: Verzögerung des Einsteigens um 10 Minuten. Der Airbus A320 ist voll und pro Passagier darf nur ein Handgepäckstück mit an Board genommen werden. Das zweite Handgepäckstück konnte kostenlos am Schalter abgegeben werden. Einstieg durch die Fluggastbrücke nach Klassen. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 8.00 GAT HAM 1092
kein Priority Boarding und sehr langsam Frankfurt (FRA) Rome  (FCO) 11.2017 LH0232 3.00 thoch 848
Sehr freundliche Begrüßung an Bord des Jumbos, pünktlicher Boardingvorgang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH190 8.00 FlightExpert 783
Er die besseren Classen, dann wir durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 021 8.00 GAT HAM 997
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH168 10.00 romeovictor 783
Tel-aviv (TLV) München  (MUC) 10.2017 LH689 9.00 wanderer001 639
Eigentlich war ich früh genug aufgebrochen, aber da ich nicht damit rechnete, dass Lufthansa ein Busgate haben würde, verpasste ich die Abzweigung in das untere Geschoss. Als ich dann nach einem kurzen Umweg am Gate eintraf, hatte der Einsteigevorgang bereits begonnen. Es gab nur eine Schlange und somit keine Möglichkeit, irgendwelche Statusvorteile zu nutzen, und so fuhr der erste Bus ohne mich ab. Aber es gab ja noch Bus Nummer 2 – und obwohl ich ziemlich als letzter der normalen Gäste die Maschine betrat, konnte ich mein Köfferchen noch gerade so im Gepäckfach unterbringen. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1427 3.00 maustravel 1451
Aussenposition, deshalb kein Priority Boarding. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2017 LH2065 5.00 meilensam... 254
Der Platz am Gate ist etwas beengt, aber klar nach Prio und dann der Rest. Bei vollem A320 dauert das dann etwas. Kurzes Willkommen an Board mit Übergabe des Snacks. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH27 6.00 Mikezens 986
München (MUC) Tel-aviv  (TLV) 10.2017 LH 688 9.00 wanderer001 678
Priority Boarding. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2714 8.00 meilensam... 260
Nach Prio, umgesetzt. Dauerte ziemlich lange, da der Flieger ganz ganz voll war. Kurzes Hallo an Board mit Übergabe des Snacks. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH36 6.00 Mikezens 1010
Es erfolgte ein Aufruf in der Lounge – als ich danach am Gate eintraf, konnte ich die Kontrolle zwar sofort passieren, durfte mich dann aber im Finger des leider üblichen Staus erfreuen. Ist es wirklich so schwierig, sein Handgepäck in das Gepäckfach zu legen und sich anschließend einfach hinzusetzen?? Irgendwie muss das an Unmöglichkeit grenzen . . . Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2017 LH1428 4.00 maustravel 1615
Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 10.2017 LH1348 7.00 Snoopyfra 757
Pünktliches Boarding. Zunächst Priority Boarding für Business Class und Statusgäste. Begrüßung durch die Purserette und eine Flugbegleiterin am Eingang. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 981 9.00 gruberger 680
Nach Klassen durch die Fluggastbrücke in den Airbus A319. Brussels (BRU) München  (MUC) 10.2017 LH2291 8.00 GAT HAM 865
Das Boarding startete pünktlich. Die Maschine stand auf einer Außenposition, was Busfahrt bedeutet. Freundlichen Begrüßung durch eine Flugbegleiterin beim Einsteigen. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2017 LH 978 9.00 gruberger 869
Nach Klassen durch die Fluggastrücke in den Airbus. Als wir in HAM angekommen waren sind wir auf Rampe 2 Pos. 691 gekommen. Längere Busfahrt bis zum Terminal. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2068 8.00 GAT HAM 914
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den nicht vollen A 319 der LH. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 001 8.00 GAT HAM 866
Schnelles Boarding und ab durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH 010 8.00 GAT HAM 983
Nach Prio - auch wenn das viele nich verstehen, dann aber wieder zurückgeschickt wurden. Da der Flieger voll war, dauerte das Boarding sehr lange. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH999 6.00 Mikezens 850
nichts zu bemerken Frankfurt (FRA) Casablanca  (CMN) 10.2017 LH1311 7.00 andilya 701
Der ankommende Flieger aus Frankfurt war verspätet und somit verzögerte sich das Boarding um ca. 30 Minuten. Der Flieger war komplett ausgebucht. Freundliche Begrüßung durch den Purser am Eingang. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 197 8.00 gruberger 885
Boarding startete mehr als 20 Minuten später als vorgesehen und zog sich wie Kaugummi. Es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis zum Boarding completed. Freundliche Begrüßung durch den Purser am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH 184 8.00 gruberger 983
Nach Klassen und Status. Ruhiger und schneller Prozess. Durch den Finger an Bord und freundlich von der Cabin Crew gegrüßt. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2084 8.00 gr.traveller 975
Der Einstieg begann etwas später als angegeben (ist ja meistens so); dann konnte ich aber schnell an Bord und meinen Fensterplatz beziehen. Auf dem Weg bekam ich noch ein Tütchen Bio-Kesselchips „Tomate und Kräuter“ in die Pfote gedrückt. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1017 6.00 maustravel 1238
Priority Boarding. London (LHR) München  (MUC) 09.2017 LH2477 8.00 meilensam... 358
zu spät , wenig Info und unkoordiniert Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1393 3.00 Snoopyfra 804
Nach Prio. Dauerte lange, da Flieger voll war und Handgepäck erst verstaut werden musste. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 09.2017 LH1002 5.00 Mikezens 990
Kurzfristig und von mir unbemerkt hatte sich das Abflugsgate von A 18 auf A 13 geändert, was mir eine kleine Ehrenrunde einbrachte (zum Glück war der Abflug nicht bei A 40+ vorgesehen gewesen ;-) ). Am richtigen Gate angekommen, war man weitestgehend schon durch die Bordkartenkontrolle in den Finger marschiert, wo ich dann zu meinen Mitreisenden aufschließen konnte. Der Flieger war aber nicht zu voll, so dass ich nach freundlicher Begrüßung mit Übergabe eines Schokoriegels mein Köfferchen noch bequem im Gepäckfach verstauen konnte. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 09.2017 LH1012 7.00 maustravel 1916
Erst die Priority Gäste, dann der Rest, durch die Fluggastbrücke in den Airbus der Lufthansa. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 1102
war OK Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 09.2017 LH1402 7.00 Snoopyfra 771
Boarding sollte mit 15min Verspätung starten. Es wurden dann 25min. Flieger war gut voll, daher hat es etwas gedauert. Prio wurde umgesetzt Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH819 7.00 Mikezens 776
Das Boarding begann ohne jede Ansage oder gar Entschuldigung einfach 25 Min zu spät - natürlich sind wir das gewöhnt - aber warum kann dann die Dame am Gate nicht einmal die zahlende Kundschaft darüber informieren? Die Begrüßung an Bord war freundlich. Nachdem alle Menschen an ihrem Platz saßen meldete sich der Kapitän: Die Verspätung wäre aufgrund von mehrerer Flugzeugwechsel am Tag und aufgrund von fehlenden Bodenpersonals entstanden. Man muss jedoch der Fairness halber dazu sagen, dass die Münchner Bodenprozesse meistens hervorragend funktionieren München (MUC) Milano  (MXP) 09.2017 LH1860 5.00 Diri33 1057
Nach Prio und zügig - alles ok. Frankfurt (FRA) Stockholm  (ARN) 09.2017 LH800 8.00 Mikezens 911
Das Boarding startete etwa 10 Minuten später als vorgesehen. Begrüßung durch eine Flugbegleitung am Eingang. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 197 9.00 gruberger 738
Das Boarding sollte ca. 15 Minuten später starten, tatsächlich waren es dann fast 45 Minuten. Begründet wurde die Verzögerung mit dem verspäteten Eintreffen des Flugzeuges. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den 1. Offizier und die Purserette. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 184 5.00 gruberger 782
Etwas verspätet, aber geordnet und nett an Bord begrüßt worden. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH182 8.00 afdhh 1053
Das Boarding begann 30 min verspätet, es folgte allerdings keinerlei Durchsage bezüglich des Grundes und der noch anstehenden Wartezeit.\r\nIm Flugzeug wurde man nur durch einen der vier Flugbegleiter begrüßt. Eine weitere Dame war am Telefonieren. \r\nNegativ aufgestoßen ist bereits beim Einsteigen, dass die übrigen zwei Damen nicht, wie bei Qualitätsairlines üblich, im Gang standen und den Passagieren beim Verstauen des Gepäcks bzw. beim Auffinden des Sitzplatzes halfen, sondern sich in der hinteren Gally aufhielten und ein Schwätzchen hielten. Enttäuschend! Dublin (DUB) München  (MUC) 09.2017 LH2521 3.00 FlightExpert 871
Zunächst Priority Boarding, dann alle anderen Gäste. Freundliche Begrüßung beim Einsteigen durch den Purser. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH187 9.00 gruberger 859
Das Boarding erfolgte fast pünktlich. Zunächst das übliche Priority Boarding, dann konnten alle anderen Passagiere an Bord gehen. Freundliche Begrüßung am Eingang. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 176 8.00 gruberger 955
Busboarding. Dieses Mal boardete ich wirklich in einen Bus und wurde wieder von der Realität eingeholt. ;-) Ich hatte aber auch etwas glück, denn der Flieger war schwach gebucht. Somit war es im Bus angenehm leer. Im Flugzeug wurden wir freundlich begrüsst. Das Boarding war auch entsprechend schnell abgeschlossen. München (MUC) Zürich  (ZRH) 09.2017 LH2366 8.00 Niki 828
Wir wurden mit einem Van zum Flugzeug gefahren, da gleich vier Flugwillige zur CRJ 900 gebracht werden wollten. Ich muss gestehen, dass dieses Benefit eines HONs/First Class Passagiers ein grosses Plus darstellt. Gerade Busboardings gehören nicht zum Wohlfühlprogramm, das ich und auch die meisten User hier gerne hätten. Im Flugzeug wurden wir herzlich im Empfang genommen und zu unseren Sitzen gebracht. Leider musste ich viel weiter hinten als sangaller und die weiteren zwei Passagiere (eine Dame und ein Herr, beide HON). Der popelige FTL/A3 *G musste mit der Economy Class vorlieb nehmen.. Sowas auch! ;-) Ich hatt einen netten Vorteil: Ich sass wahrscheinlich besser als die Business Class Gäste da vorne... Zürich (ZRH) München  (MUC) 09.2017 LH2371 10.00 Niki 940
Problemlos, Begrüßung geschäftsmäßig aber nicht unfreundlich Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 191 8.00 mibo1967 896
Erst Kinder mit ihren Eltern, Dan Priority Gäste, dann der Rest, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2017 LH 024 8.00 GAT HAM 1115
Organisiertes Busboarding, freundliche Begrüßung. Frankfurt (FRA) Helsinki  (HEL) 08.2017 LH848 8.00 FlightExpert 776
Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 167 5.00 GAT HAM 829
Normal, hinter einer langen Schlage durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 163 8.00 GAT HAM 1071
Das Boarding startete schon ein paar Minuten vor der angegebenen Zeit. Zunächst Priority Boarding für Business Class und Statusgäste, dann alle anderen. Freundliche Begrüßung am Eingang durch den Purser. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 979 10.00 gruberger 925
...um 17.00 Uhr am Gate angekommen. 17.00 Uhr sollte der Push back sein. Aber das Gate hatte auf uns gewartet. Der vorige Flug hatte Verspätung und parkte auf einer Außenposition. Mehr unter Flug 1142. Vom Gate durch das Treppenhaus in den Bus. Waren die letzten Gäste und der Bus fuhr ca. 07 Min. zum Flieger. Auch eine Außenposition und das noch hinter dem Cargo Bereich --- Der Pilot begrüße uns und sagte, das einige Gäste Verspätung hatten und es jetzt los gehen würde. Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 08.2017 LH 160 8.00 GAT HAM 1090
Erst Kinder mit ihren Eltern, Priority Gäste und dann der Rest, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 1129
Das Boarding begann mit etwas 5 Minuten nach der angegebenen Zeit. Zunächst Priority Boarding, dann alle anderen Fluggäste. Freundlichen Begrüßung durch die Purserette am Eingang. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 08.2017 LH 978 9.00 gruberger 979
Zügig und in Ordnung Wien (VIE) München  (MUC) 08.2017 LH 233 8.00 UweHenze 913
gutes Durchsetzen des Priority-Boardings Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2017 LH0206 9.00 thoch 848
normal Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH0127 5.00 thoch 786
Frankfurt (FRA) Baku  (BAK) 07.2017 LH612 9.00 wanderer001 780
Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 07.2017 LH432 7.00 Düsentrieb 721
Pünktlich - Prio wurde gut umgesetzt. Trotz vollem Flieger zügig Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH1351 9.00 Mikezens 1055
Erst einmal die Priority Gäste, dann der Rest durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 209 8.00 GAT HAM 1106
Erst die Priority Gäste, dann der Rest, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2017 LH 012 8.00 GAT HAM 1182
Boarding mit zwei Bussen, da der Airbus auf einer Außenposition stand. Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2017 LH 210 8.00 GAT HAM 1199
Erst die Priority Gäste, danach wir durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 013 8.00 GAT HAM 1150
Das Boarding startete mit ca. 20 Minuten Verspätung. Zunächst Priority Boarding für Business Class und Statusgäste, dann alle anderen Passagiere. Freundliche Begrüßung beim Einsteigen. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 979 8.00 gruberger 854
Als wir wenige Momente vor der geplanten Boardingzeit am Gate ankamen, hatte man mit dem Einsteigen bereits begonnen. 5 Mal darf man raten, natürlich nicht in den Flieger, sondern direkt ab zur Busrundfahrt. Und meine Meinung dazu ist bereits hinlänglich bekannt. Die Begrüßung an Bord war solide Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 06.2017 LH 214 5.00 Diri33 1237
Die Gates im Terminal 2 sind weitläufig und licht gestaltet - mehr Platz, weniger Gedränge. Das Flugzeug parkt direkt an der Fluggastbrücke, das Boarding begann fast pünktlich und die Begrüßung an Bord war - sagen wir einmal - gebremst freundlich London (LHR) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 907 9.00 Diri33 1267
Per Zug Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 06.2017 LH130 0.00 Bündnerdani 1443
Pünktlich – und ich durfte sogar meine „Nicht-Senator-Begleitung“ priorisiert mit an Bord nehmen. Die für den hinteren Teil der Kabine zuständige Flugbegleiterin begrüßte uns sehr persönlich, wir hatten sogar noch Zeit, ein wenig zu plaudern und ein Foto zu machen. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 01 9.00 maustravel 1696
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1133 7.00 mdlesk 712
Das Boarding startete mit Verspätung. Die Maschine war auf einer Außenposition geparkt, so dass wir mit dem Bus zum Flugzeug gefahren wurden. Freundliche Begrüßung durch einen Flugbegleiter beim Einsteigen. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 06.2017 LH 978 7.00 gruberger 916
Leider stand man recht lange herum, bevor es losging – dann durfte ich aber priorisiert einsteigen, bekam meinen Keks in die Hand gedrückt und durfte Platz fassen. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH 014 6.00 maustravel 1771
direkt über Finger mit Priority Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 10.00 thoch 866
Dieses wurde fast pünktlich begonnen, die Begrüßung an Bord war freundlich und ich fand auch sofort meinen Stammsitz 11 F ;-) München (MUC) London  (LHR) 06.2017 LH2474 10.00 Diri33 1204
Das Boarding startete etwas 5 Minuten später als geplant. Die Maschine war komplett ausgebucht und wieder jede Menge Menschen mit viel zu viel und viel zu großem Handgepäck. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 7.00 gruberger 948
Das Boarding starte mit ca. 10 Minuten Verspätung. Freundliche Begrüßung durch den Purser an der Tür. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 186 9.00 gruberger 977
Das Boarding verlief schnell über eine Treppe zum Flugfeld und dann die Treppe hinauf. Die Begrüßung war freundlich. Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 10.00 pudubaer 861