Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.75
 
Am Boden  6.54
Check In 7.03
Lounge 5.76
Boarding 6.88
Gepäck 6.45
Pünktlichkeit 7.30
 
In der Luft  6.09
Sitzkomfort 6.25
Unterhaltung 4.64
Sauberkeit 7.46
Service 6.97
Speisen 5.56
Getränke 6.89
Toiletten 5.58
Extras 4.77
 
Sonstiges  7.62
Preis/Leistung 6.77
Sicherheitsempfinden 8.47



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH199 4.00 gruberger 27
Normale Economy Sitzreihen. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH073 7.00 ck 29
Normale Economy-Class Sitzreihen. Frankfurt (FRA) Lyon  (LYS) 03.2019 LH1074 7.00 ck 32
Mit ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 03.2019 LH 188 4.00 gruberger 44
Normale Economy-Sitzreihen. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2019 LH088 7.00 ck 24
Normale Economy-Sitze. Lyon (LYS) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH1079 7.00 ck 26
Budapest (BUD) München  (MUC) 03.2019 LH1679 5.00 balou2904 28
NEK Sitz mit freiem Mittelplatz München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2019 LH2020 6.00 balou2904 29
Exit row. Leider wurde der Platz daneben nicht freigehalten. Aber für Eco gehts auf dem Flieger nicht besser. Budapest (BUD) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH1339 6.00 Mikezens 62
Exit Row im A321 und hier bei 2 gemeinsam Reisenden, die 2er Sitze. Besser geht nicht in LH Eco Frankfurt (FRA) Budapest  (BUD) 03.2019 LH1342 6.00 Mikezens 130
Recht bequem am Notausgang. Die Flugbegleiterin erklärte uns den genauen Ausstieg in den Notfall. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2019 LH2083 8.00 GAT HAM 55
Am Notausgang recht bequem. Die Flugbegleiterin erklärte uns den Ausstieg im Notfall. München (MUC) Athen  (ATH) 03.2019 LH1750 9.00 GAT HAM 55
Normale Economy-Sitze auf Innerdeutsche Flüge. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2019 LH2005 7.00 ck 71
Normale Economy-Sitze. München (MUC) Lyon  (LYS) 02.2019 LH2248 7.00 ck 100
Recht bequem am Notausgang. Die Flugbegleiterin erzählte uns, wie wir uns im Notfall zu verhalten hätten. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2019 LH 036 8.00 GAT HAM 96
Recht bequem. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 997 8.00 GAT HAM 82
Genoa (GOA) München  (MUC) 02.2019 LH1945 8.00 afdhh 89
komplett ausgebucht, aber okay München (MUC) Hamburg  (HAM) 02.2019 LH2082 8.00 afdhh 74
Einfache Economy-Sitze. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2019 LH88 7.00 ck 73
Recht bequem am Notausgang. Wurden freundlich Informiert, wie wir uns im Notfall verhalten sollten. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 02.2019 LH 996 8.00 GAT HAM 66
Recht bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 021 8.00 GAT HAM 75
2er-Sitz am hinteren Notausgang. Somit sehr viel Platz um die Füße auszustrecken. Leider gibt es dort kein Fenster. München (MUC) Stockholm  (ARN) 02.2019 LH2418 8.00 UweHenze 84
Normale Economy-Sitze. Lyon (LYS) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH1079 7.00 ck 70
Exit row mit freiem Nebensitz. Viel Besser geht nicht im A320 in der Eco ( und Business auch nicht wirklich) Marrakech (RAK) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH1333 6.00 Mikezens 138
Wie es halt so ist in einem 24 Jahren alten Flugzeug, für eine Stunde zu ertragen Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2019 LH2065 8.00 afdhh 64
Na ja, auch hier sehr eng, aber es ist auszuhalten bei kurzer Flugzeit München (MUC) Genoa  (GOA) 02.2019 LH1944 8.00 afdhh 78
Exit row ist sicher das beste was auf diesem Flug möglich ist.... Frankfurt (FRA) Marrakech  (RAK) 02.2019 LH1332 6.00 Mikezens 165
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2019 LH 028 8.00 GAT HAM 116
Recht bequem. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 113 8.00 GAT HAM 95
Recht bequem. Palma de.. (PMI) München  (MUC) 02.2019 LH2661 8.00 GAT HAM 104
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 02.2019 046 7.00 detlefbrandt 26
Am Notausgang recht bequem. Wurde sehr freundlich mit den Notfallregeln bekannt gemacht. Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 02.2019 LH1152 9.00 GAT HAM 126
Platz am Notausgang, also sehr bequem. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2019 LH2061 9.00 GAT HAM 89
Ziemlich eng, aber noch o.k. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 105 7.00 GAT HAM 79
durchschnittlich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2019 LH038 7.00 andilya 106
Standard Eco-Sitze Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH193 7.00 andilya 125
Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 01.2019 055 5.00 detlefbrandt 24
Mit ist der Abstand zum Vordermann zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH197 4.00 gruberger 113
Die breiten und recht bequemen Sessel konnten niemanden davon abhalten, um für wenigen Augenblicke im Cockpit vorbeizuschauen - von der Beinfreiheit am Sitz einmal ganz zu schweigen, die war nämlich sehr gut Dresden (DRS) Leipzig  (LEJ) 01.2019 LH9812 10.00 Diri33 396
Sitzabstand zum Vordersitz ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 01.2019 LH168 4.00 gruberger 140
Exit row, daher guter Sitzabstand. Aber auf 10F zieht es ganz schön. Viel länger möchte ich da nicht sitzen. Gute ist, dass es eine zweier Reihe ist, bei 2 Flugästen. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH1129 6.00 Mikezens 211
Exit Row - 2 er Sitz - ideal, wenn man zu zweit unterwegs ist. Genug Sitzabstand (siehe Bild). Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 01.2019 LH1134 6.00 Mikezens 187
Exit row - viel besser wird es nicht. Auch wenn der Platz neben mir nicht freigehalten wurde, sondern nur der in der Reihe davor neben einem LH Mitarbeiter. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH181 5.00 Mikezens 187
10F Fensterplatz Notausgang mit großem Sitzabstand. Viel besser geht im ganzen Flieger nicht. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH190 6.00 Mikezens 286
Am Notausgang ausgezeichnet! Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2018 LH2029 10.00 FlightExpert 116
Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH197 4.00 gruberger 163
Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH 176 4.00 gruberger 165
Platz 11F ist recht bequem und nahe am Notausgang, beim A 321. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2018 LH 024 8.00 GAT HAM 197
Alle Plätze belegt. Dadurch ziemlich eng. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH1239 7.00 GAT HAM 189
Am Notausgang, recht bequem. Die Fluggastbegleiterin erklärte mir den Ausstieg im Notfall. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2018 LH 206 10.00 GAT HAM 189
Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH 197 4.00 gruberger 172
Mit persönlich ist der Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH 186 4.00 gruberger 167
12C ist gemäß SEAT-GURU das Beste was der A320 bei LH zu bieten hat. Wenn das der beste Sitz war hatte ich Glück, glücklich war ich aber nicht. Glasgow (GLA) Frankfurt  (FRA) 12.2018 961 5.00 Gummo 365
Sitz 11D ist für mich der Beste im A321. Dazu noch nette Begleitung neben mir. Für Eco sehr gut Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1129 6.00 Mikezens 176
Dieser Sitz (auch \\\'Campinggestühl\\\' genannt) bekommt ja in der Business häufig zwischen 2-5 Punkten. Da ich aber in der Eco sitze muss ich ihn etws höher bewerten, +1 und Notausgang +1: macht 7. Trotz persönlich integrierter glutealer Sitzpolster meinerseits war ich aber froh nicht länger fliegen/sitzen (LH fliegt ja so bis nach Beirut und Amman) zu müssen :-) Frankfurt (FRA) Glasgow  (GLA) 11.2018 960 7.00 Gummo 496
Mittelsitz ist eigentlich schlecht, wenn man aber mit 2 Damen reist relativiert sich das wieder ;) Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2018 LH1134 5.00 Mikezens 294
Mir ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2018 LH 186 4.00 gruberger 202
o.k. Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1495 8.00 andilya 194
Sitz durch gesessen Frankfurt (FRA) Kiev  (KBP) 11.2018 LH1490 5.00 andilya 222
2er Reihe am Exit ohne Fenster - akzeptabel bei 1h 50min Flugzeit. Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1153 5.00 Mikezens 290
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2018 LH 020 8.00 GAT HAM 286
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 019 8.00 GAT HAM 277
Exit row 12 - leider ohne freien Nebensitz. Aber für Eco gut. Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 11.2018 LH1154 5.00 Mikezens 434
11 F ist immer noch ein Sitz am Notausgang. Insofern optimale Bedingungen für einen Flug in Economy. Trotzdem träumte ich von einer besseren Polsterung und einer Möglichkeit, mein Telefon mit Energie zu versorgen London (LHR) München  (MUC) 10.2018 LH2473 8.00 Diri33 316
Durch den großen Flieger verteilten sich die relativ wenigen Menschen angenehm auf die Maschine. Ich hatte das große Privileg, mich auf den Platz 26 A niederlassen zu können. Und wer die Maschine kennt, weiß, dass dieser Platz mehr Beinfreiheit als die aktuelle FIRST der meisten Airlines hat. Nun gut, zur Seite ist nicht viel Platz, aber auch hier blieb der Nebenplatz frei. Die Stewardess war so freundlich, mir auf meine Bitte nach einer Decke gleich noch ein Kissen zu reichen (an diesem Notausgang zieht es immer ganz gewaltig) - ich habe mich sehr wohl gefühlt und den Flug genossen München (MUC) Dresden  (DRS) 10.2018 LH2126 10.00 Diri33 406
Altbekannte Eco-Bestuhlung ohne jegliche Komfortmerkmale. Wenn wir einmal von der kleinprozentigen Verstellmöglichkeit der Rückenlehne absehen. Ich hatte das Glück, am Notausgang zu sitzen - insofern alles in allem befriedigend München (MUC) London  (LHR) 10.2018 LH2478 7.00 Diri33 429
Fensterplatz in der Exit Row. Sitzabstand ok. Nebensitz blieb frei. Nur das es auf der Fensterseite (verständlicherweise) keine Armlehne gibt ist etwas störend. Aber das weiß man vorher Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH999 6.00 Mikezens 418
Exit Row mit freiem Nebensitz, besser geht nicht auf diesem Fluggerät. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 10.2018 LH1002 6.00 Mikezens 347
Mit ist der Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 199 4.00 gruberger 282
Trotz fast voller Maschine blieb der Platz neben mir frei – das war angenehm und steigerte den Sitzkomfort auf Businessniveau. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH1427 8.00 maustravel 500
Der Abstand zum Vordersitz ist mir zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2018 LH 186 4.00 gruberger 278
Der Flieger war ausgebucht, neben mir saß eine freundliche Mamuschka, die ein Ausbreiten zur Mitte unmöglich machte (eher im Gegenteil ;-) ). Zum Glück hatte ich auf der anderen Seite eine Fensterausbuchtung, in die ich mich verlagern konnte – also alles wieder ok. Mit dem Sitzabstand war ich mehr einverstanden, als mit der Polsterung – aber für gut 2 Stunden Flugzeit war es aushaltbar. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2018 LH1428 6.00 maustravel 647
Gangplatz am Notausgang. Viel besser geht (leider) nicht. Nebensitz blieb frei. Frankfurt (FRA) Bilbao  (BIO) 10.2018 LH1146 6.00 Mikezens 376
Der Sitz 7 A war ok für die kurze Zeit an Bord. Durch zwei freie Plätze neben mir ging es mir gut und meine gute Laune ging fast durch die Decke und wurde nur durch die Druckkabine aufgehalten Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 10.2018 LH 210 9.00 Diri33 589
Normales Eco-Gestühl, die Reihe 12 war der Notausgang, da gab es für die Kürze des Fluges überhaupt nichts zu meckern Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 207 8.00 Diri33 426
Der mir zugeteilte Platz 11 C war auf diesem voll besetzten Flug sicher nicht der schlechteste. Vor mir fehlte wegen des Notausgangs die komplette Reihe, was natürlich unbegrenzte Beinfreiheit bedeutete, gleichzeitig aber auch, dass die Klapptischchen aus der Armlehne kamen. Dadurch war der Sitz seitlich geschlossen (irgendwohin musste der Tisch ja versenkt werden) und damit etwas beengter – egal: der Flug war ja nicht allzu lang. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 021 6.00 maustravel 531
Interessanterweise war dieser Flug (obwohl er ja die komplette Ladung des vorhergehenden mitaufnehmen musste) nicht komplett voll. Der Platz neben mir blieb leer, und ich erspähte auch noch einige andere freie Sitze. Honi soit qui mal y pense – und da ich kein unehrenhafter Schuft sein möchte, würde ich natürlich nie auf die Idee kommen, dass man hier vielleicht zwei schwach gebuchte Flüge einfach zusammengelegt hätte. Jedenfalls saß ich bei kurzer Strecke mit ausreichend Sitzabstand und freiem Nebensitz auch auf dem bekannten Campinggestühl aushaltbar bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 018 7.00 maustravel 502
Normaler Eco Sitz. Platz daneben nicht frei. Für 45min Flugzeit ok. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH197 5.00 Mikezens 302
27D ist sicher einer der besten Plätze im 321. Nach vorne ist der Abstand super. Nebensitz war nicht frei Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2018 LH188 6.00 Mikezens 401
Exit Row - allerdings voller Flieger, von daher Nebensitz nicht frei. Für Eco gut. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH997 6.00 Mikezens 479
Sitz am Notausgang, ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite knapp ausreichend, nicht verstellbar, Leder Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH1495 8.00 ManfredHa... 273
Sitz am Notausgang, deshalb große Beinfreiheit, Sitzbreite ok, ein Raster verstellbar, für gut 2 Std Flug iO Frankfurt (FRA) Kiev  (KBP) 09.2018 LH1490 8.00 ManfredHa... 321
Für 45 Minuten Flugzeit vollkommend ausreichend. Auch genug Beinfreiheit vorhanden. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 09.2018 LH112 8.00 UweHenze 332
Bulkhead direkt hinter der Businessclass. Das ist wohl der beste Sitzplatz, den man in der Eco bekommen kann. Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH501 9.00 UweHenze 421
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH 167 4.00 gruberger 329
Standart Sitzreihen in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2018 LH090 8.00 ck 324
Mit ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2018 LH 194 4.00 gruberger 367
Exit row mit freiem Nebensitz. Besser geht im A320 bei LH fast nicht. Bequem ist aber anders. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 08.2018 LH1002 6.00 Mikezens 401
Mir persönlich ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 08.2018 LH176 4.00 gruberger 336
Durch Sitz am Notausgang und mehr Beinfreiheit besser als beim Hinflug. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH167 7.00 gruberger 297
Bulkhead in der hintersten Eco-Kabine. Besser geht es in Y kaum. Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 08.2018 LH500 9.00 UweHenze 407
Beim Online-Check-In war noch ein A321 geplant und ich hatte den Platz am hinteren Notausgang ausgewählt. Durch eine Flugzeugwechsel war es dann doch ein A320. Somit war es nichts mit der zusätzlichen Beinfreiheit. Für 40 Minuten ist aber auch der normale Sitz vollkommend ausreichend. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH119 8.00 UweHenze 263
Normale Economy-Sitze. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH080 7.00 ck 252
11 F - Notausgang. Straffe Sitze ohne jeden Sexappeal ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2018 LH 210 7.00 Diri33 468
Wir durften beide am Notausgang Platz nehmen. Somit hatte ich fürstliche Beinfreiheit, die starren Seitenlehnen schränkten mich jedoch stark ein. Und trotz meiner doch schlanken Linie fing ich an mir vorzustellen, wie es sich anfühlen würde, wenn ich ein wenig runder wäre…Dann wäre es sehr unbequem geworden Copenhagen (CPH) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH 825 7.00 Diri33 471
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH1397 7.00 Snoopyfra 316
Notausgangsreihe ohne freien Nebensitz. Ok für 45min Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH35 5.00 Mikezens 449
Exit Row, also genug Platz nach vorne. Nur 2 Plätze, also ideal für ein Paar. Für Eco gut. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2018 LH32 6.00 Mikezens 429
die NEK-Sitze sind nicht unbedingt bequem - Nebensitz blieb aber frei und es war daher recht gut Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 07.2018 LH1392 7.00 Snoopyfra 326
Brussels (BRU) München  (MUC) 07.2018 LH2291 7.00 FlightExpert 282
Sitzabstand ist zu gering. Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH199 4.00 gruberger 324
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 07.2018 LH190 4.00 gruberger 343
Sitz am Notausgang, Beinfreiheit gut, Sitzbreite ausreichend, Kunstleder, für die Kürze des Fluges ok Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 07.2018 LH 828 9.00 ManfredHa... 295
Ich kann nur beanstanden, dass die Sitze im Verlgeich zu den Sitzen in Adria Airways (JP) CRJ 900er ziemlich hart sind. Auf 18AC hatten wir mehr als genügend Beinfreiheit und so einen entsprechend angenehmen Aufenthalt an Bord. Was mich aber etwas erstaunt hat, sind Senatoren, die sich in die erste Economy Class Reihe verschanzen, dadurch den Vorhang direkt im Gesicht haben und eigentlich wissen sollten, dass eine CR9 in MUC praktisch immer von einem Bus empfangen wird. Welchen nennenswerten Vorteil haben die Herrschaften dann noch? Ich würde da viel lieber die Möglichkeit Basel (BSL) München  (MUC) 07.2018 LH2399 9.00 Niki 310
Exit Row, daher für die gut 35min Flugzeit alles bestens. Nebensitz blieb auch frei. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 06.2018 LH1022 7.00 Mikezens 409
Für Y war der für mich kostenfrei wählbare Sitz 11A am Notausgang optimal. Vor mir hätte man tanzen können (nein, es tat keiner Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1051 8.00 maustravel 592
Wroclaw (WRO) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1375 6.00 Snoopyfra 260
Frankfurt (FRA) Wroclaw  (WRO) 06.2018 LH1354 6.00 Snoopyfra 318
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH195 4.00 gruberger 310
Sitzabstand zum Vordermann ist mir zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH190 4.00 gruberger 348
Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH180 4.00 gruberger 414
Auf dem A319 ist der Sitzabstand noch geringer als beim A321. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH197 3.00 gruberger 354
Die Maschine war aufgrund mehrerer vorher gestrichener Flüge völlig vollgestopft. Der Notausgang in diesem kleinen Airbus bietet nur wenige Zentimeter Mehrwert. Zur Seite eng, nach vorne für die 80 Minuten an Bord ok Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 215 7.00 Diri33 490
Ganz bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2018 LH 016 8.00 GAT HAM 510
Auch auf diesem Flug durfte ich am Notausgang sitzen - mein Nebensitz war besetzt - somit: Nach vorne HUI zur Seite PFUI Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 211 7.00 Diri33 426
Bei diesem Flug konnte ich aufgrund des Tarifs keinen Notausgang reservieren. So versuchte ich mein Glück weiter hinten. Und ich hatte Glück - die Maschine war sehr gut gebucht - aber mein Nebensitz blieb frei. Somit war die Beinfreiheit gerade noch ok, dafür aber sehr schön Platz zur Seite Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LH1190 6.00 Diri33 484
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 023 8.00 GAT HAM 426
Sitzplatz in 2er Reihe. Ganz ok, allerdings nicht der gewünschte Fensterplatz - siehe Boarding. Sitz ist nix besonderes aber für 45min Flug ok und auch der Abstand geht für 185cm. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2018 LH14 5.00 Mikezens 501
Immerhin konnten mein Sitznachbar und ich diese Zeit nutzen: Das CheckIn hatte uns E und F zugeteilt - so konnte ich meinen Nachbarn bewegen, sich auf D zu setzen. Somit hatten wir beide am Notausgang einen freien Nebensitz - ergo Businessklasse ;-) Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 05.2018 LH 254 6.00 Diri33 538
11 F ist der Notausgang. In der Nebenreihe gab es vor den Sicherheitsinstruktionen ein größeres Stühlchenwechselspiel: Ein offensichtlich zu beleibter Mann wurde vertrieben, eine Familie mit Kind auf Sitz B desgleichen. Der Flieger war voll, insofern war die etwas größere Beinfreiheit mein persönlicher Vorteil Birmingham (BHX) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 955 6.00 Diri33 426
Der Gartenstuhl 11 F befindet sich nach wie vor in der Reihe am Notausgang. Ich hatte einen Nachbarn, somit war es zur Seite recht kuschlig und nach vorne ok Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 214 6.00 Diri33 545
Der Kapitän wünschte allen Gästen einen guten Flug und wünschte auch, dass wir es uns trotz der räumlichen Enge bequem machen sollten. Meine Voraussetzungen am Notausgang mit einem freien Nebensitz waren dafür optimal - ich war zufrieden München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 7.00 Diri33 494
Sitzabstand ist zu gering Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 981 4.00 gruberger 368
Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 05.2018 LH978 4.00 gruberger 423
12 A ist am Notausgang, der Nebensitz war besetzt - nach vorne hui, zur Seite pfui ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 216 5.00 Diri33 538
Durch verschiedene kleinere Zufälle landete ich dieses Mal nicht am Notausgang. Mein Nebensitz war auch besetzt - somit war es nach vorne und zur Seite schon verdammt eng. Und die tatsächlich drei Stunden Aufenthalt in der Maschine ließen mich das auch spüren Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 253 4.00 Diri33 611
Der Airbus bietet am Notausgang marginal mehr Beinfreiheit, dafür läßt sich die Rückenlehne nicht nach hinten stellen München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 6.00 Diri33 545
Für einen Economy-Garten-Sitz aber einen Sitzabstand von rund 3 Metern muss es eine 10 geben, oder? Catania (CTA) München  (MUC) 04.2018 LH1969 10.00 Diri33 589
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH197 4.00 gruberger 393
Der Flug wurde mit einem A 340 mit Langstreckenbestuhlung durchgeführt. Zu meiner Überraschung erhielt ich einen Platz\r\nin der Premium Economy Class. Sitz- und Breite sind in Ordnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2018 LH 038 8.00 gruberger 449
Exit row - leider ohne freien Nebensitz. Aber für 65min ausreichend. Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH253 5.00 Mikezens 609
Exit Row leider nicht mit freiem Nebensitz. Ging für die relativ kurze Flugzeit Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 03.2018 LH258 5.00 Mikezens 633
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH 010 8.00 GAT HAM 629
Beim Hinsetzten stellte ich fest das ich noch im Flugzeug in der letzten reihe gessesen habe. es muss auch nicht nochmal sein. Der Sitz läßt sich nicht nach hinten verstellen, kein Fenster und das Gepäck kann auch nicht nach oben in die Ablagefächer weil dort allerhand Equipment vorhanden ist wie Sauerstoffflaschen usw. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2068 1.00 afdhh 591
Am Notausgang schon ganz gut, Beine konnte ich ohne Probleme ausstrecken, keiner saß vor uns der den Sitz zurück stellte. Etwas Verkehr vor einem Manchmal weil die Toiletten direkt vor uns waren und neben uns war die Baby eine die voll ausgebucht war, wenn ein Baby anfing zu schreien nachts, fing das zweite auch an und das dritte weiter hinten auch, grins. Aber wir waren alle mal jung, es ist okay soweit. Miami (MIA) München  (MUC) 03.2018 LH461 9.00 afdhh 587
Na ja, Eco halt, fast ausgebucht. Aber eine Stunde ist gut auszuhalten Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2061 7.00 afdhh 533
Also, ich habe die Reihe beim Onliche check in ausgesucht. die Konfiguration ist 2-4-2. Die Reihe 29 in der Mitte ist zwar die Babykorb Reihe, aber mit enormer Beinfreiheit und nur die Zwischenwand vor einem und die Toiletten. Es war ein Kleinkind mit Babykorb an Bord, stoerte aber nicht weiter und es hat Spass gemacht. Hier hielt ich es gut fuer ueber 10 Stunden aus. Monitor und Tisch kommt aus der Armlehne. Der Umstand mit den WCS vor der Nase ar in Ordnung und ich konnte sogar etwas schlafen. München (MUC) Miami  (MIA) 03.2018 LH460 10.00 afdhh 687
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 021 8.00 GAT HAM 616
Maschine war leer, so dass ich eine komplette Reihe für mich alleine hatte. München (MUC) Berlin  (TXL) 03.2018 LH2030 6.00 meilensam... 295
NEK Sitz, Gangplatz muss da sein in der Eco Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH73 5.00 balou2904 569
NEK Sitz, aber immerhin Notausgang Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2018 LH90 8.00 balou2904 603
Randvoller A319. Notausgangsreihe 10 – nur geringfügig mehr Abstand als in den anderen Reihen. Nebensitz belegt. Somit nicht sehr bequem aber für die kurze Strecke erträglich. 4-6 Stunden möchte ich so nicht fliegen. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 03.2018 LH1012 7.00 wolfsgrab... 797
11A ist wohl der beste Platz im Flieger. Dass die vordere Notausgangsreihe links über 2m Platz hat, war mir nicht bewusst. Völlig problemlos jederzeit aufzustehen. So war der Flug trotz besetztem Nebensitz auszuhalten. Ein Ablagenetz hat man an der Flugzeugwand ebenfalls verfügbar - das haben 11B+11C nicht. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 03.2018 LH1112 10.00 wolfsgrab... 874
Ganz angenehm. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 560
Recht eng in der Mitte. Dadurch da ich umgebucht wurde, bekam ich nur noch einen Mittel Platz. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2078 6.00 GAT HAM 610
26 B ist eine Notausgangsreihe. Somit hatte ich wirklich fürstlichen Raum für meine Beine. Flankiert wurde ich von zwei Damen mit akzeptablem Body-Mass-Index - so saßen beide auf ihren zugewiesenen Stühlen und nicht noch mit einigen Körperteilen auf meinem Platz ;-) München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2076 6.00 Diri33 789
Ganz bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2018 LH 034 8.00 GAT HAM 580
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 997 8.00 GAT HAM 498
Positiv war der Notausgang zu vermelden - die Maschine war jedoch voll bis auf den letzten Platz und somit auch mein Nachbarsitz. Fazit: Nach vorne hui, zur Seite pfui ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 214 5.00 Diri33 738
Sehr angenehm, da ich am Notausgang saß. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2018 LH2065 10.00 GAT HAM 504
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 02.2018 LH2304 8.00 GAT HAM 550
Notausgang und der Mittelsitz geblockt - ich hatte eine gute Zeit an Bord München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2018 LH2368 6.00 Diri33 745
Viel zu geringer Sitzabstand Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH115 4.00 gruberger 466
NEK - volle Kabine - für langgewachsene Menschen wie mich wird das längere Sitzen dann doch recht schnell zur Tortur Faro (FAO) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1163 5.00 Diri33 740
NEK Normalsitz. Ein paar Tage später war ich mit Austrian in einer Dash 8 (herrlich!) unterwegs - dort saß es sich auf den älteren Sitzen bequemer Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 216 5.00 Diri33 620
Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 02.2018 LH1112 4.00 gruberger 598
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 197 4.00 gruberger 518
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH188 4.00 gruberger 533
5 * LH Kollektion Gartenmöbel. Die 12. Reihe ist der Notausgang im A 320-200, somit konnte ich einen ordentlicher Abstand zum Vordermann feststellen. Zum Sitzen für eine Stunde am Bord akzeptabel Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 209 6.00 Diri33 849
Diese Maschine nach Faro war fast komplett ausgebucht. Ich hatte uns weiter nach hinten gesetzt, in der Hoffnung, dass der dritte Platz leer bleiben würde. Und so kam es dann auch - wir waren die einzigen Eco-Passagiere in der Kabine mit dem Privileg eines freien Mittelsitzes. Ob das nun Zufall war oder mein Status eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu sagen. Gefreut hat es mich trotzdem! Der Sitzabstand war so für die 3 Stunden Aufenthalt an Bord erträglich Frankfurt (FRA) Faro  (FAO) 02.2018 LH1162 6.00 Diri33 805
Frankfurt (FRA) München  (MUC) 02.2018 LH0096 8.00 rotblau 450
Flug war nur schwach ausgelastet, daher komplette Reihe für mich München (MUC) Berlin  (TXL) 01.2018 LH2034 8.00 pampel 414
Typische ECO Sitze. Zu Glück blieb der Nebensitz frei. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH981 5.00 Mikezens 596
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH195 4.00 gruberger 570
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2018 LH 186 4.00 gruberger 580
Exit Row - daher mehr Beinfreiheit. Nebensitz blieb frei, besser geht im LH A320 nicht. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH989 6.00 Mikezens 625
Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Besser geht es in Eco (und Business) nicht Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 12.2017 LH1002 6.00 Mikezens 773
Für 45min erträglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH190 4.00 Mikezens 727
Das übliche Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 LH72 8.00 afdhh 590
Für diesen kurzen Hüpfer war der Sitzkomfort noch okay. Die Sitze waren aber steinhart. Mehrer Stunden möchte ich nicht darauf verbringen. Mein Nebensitz blieb frei, was den Komfort merklich verbesserte. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH1203 7.00 Niki 426
Mittelplatz war Gott sei Dank frei Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 10.00 romeovictor 519
ziemlich eng Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH193 5.00 romeovictor 452
Hatte einen Fensterplatz in der Exit-Row mit sehr viel Beinfreiheit. Mittelsitz war geblockt. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2017 LH2071 6.00 meilensam... 344
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH 174 4.00 gruberger 577
Notausgang mit geblocktem Mittelsitz. Extrem viel Beinfreiheit. München (MUC) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH2070 8.00 meilensam... 298
Zu geringer Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH 197 4.00 gruberger 553
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH24 0.00 jk² 518
Ich bin schon lange nicht mehr so weit hinten im Flugzeug gesessen und war angenehm überrascht. Der Sitzabstand war ausreichend und da ich die ganzen 3 Plätze für mich allein hatte war alles bestens. Köln (CGN) München  (MUC) 12.2017 LH2199 10.00 UweHenze 438
Für 45 Minuten Flug völlig in Ordnung. München (MUC) Köln  (CGN) 12.2017 LH1982 9.00 UweHenze 567
sehr eng bei Belegung Mittelsitz mit breiten Mitmenschen Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 4.00 romeovictor 554
verdammt eng, wenn der Mittelplatz belegt ist. Ständiger Körperkontakt Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH171 5.00 romeovictor 443
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH166 8.00 romeovictor 776
Eco-Sitz ok auf Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 8.00 romeovictor 492
11D und 27D sind für mich die besten Plätze im A321. Leider bei vollem Flieger diesmal kein freier Nebensitz. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 5.00 Mikezens 599
ja, für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH198 9.00 romeovictor 481
27 D und 11 D sind für mich die besten Plätze. Also für Eco gut und Nebenstz blieb frei Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1132 6.00 Mikezens 753
Recht bequem, neben mir war frei. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 016 8.00 GAT HAM 692
Premium Eco - Sitze sind sehr bequem und taten ihren Teil für einen entspannten Flug Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH185 10.00 romeovictor 568
Ein sehr bequemer Sitz in der Premium Klassen. Und das kam so: Drei Tage vor dem Flug bekam ich eine LH Email. Reise Information für Ihren Flug am 28.11.2017. Email geöffnet und folgende Info auf der Seite: Mein Gepäck, Mein Service, Gebuchte Klasse und Meine Optionen. Unter meine Optionen konnte man Gepäck oder einen Sitzplatz dazu buchen. Dort sah ich das in der Premium Klasse noch ein Sitz am Fenster für 10,00 Euro frei war. Also 10,00 Euro ausgegeben und gebucht. Sehe Bilder. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 183 10.00 GAT HAM 623
Normaler Eco Sitz ohne freien Nebensitz. Für 1.75h ok. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 4.00 Mikezens 661
Enger, als ich gedacht habe. Für mehrere Stunden Flug doch schon sehr eng. Am Gate Schalter wurde mir gesagt, das dieser Flug 350 Gäste für TXL hat. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 190 8.00 GAT HAM 722
Sicherlich mit der beste Platz in Eco. Da der Flieger voll war leider kein freier Nebensitz. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1134 6.00 Mikezens 592
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 642
Genug Beinfreiheit bei Kurzstreckenflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH171 9.00 romeovictor 764
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH169 4.00 gruberger 558
Eng, aber noch bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 8.00 GAT HAM 662
Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH186 4.00 gruberger 584
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 718
grenzwertig Rome (FCO) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH0239 3.00 thoch 560
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Ein Airbus 320 hat über den Flügeln 4 Notausgänge. Die Flugbegleiterin hat jeden einzelnen am Fenster angesprochen und alles einzeln erklärt und auch nachgefragt, ob man sich dieses auch zutrauen würde. Also 4 mal die lange Erklärung. Auch ein Satz von der Person auf Reihe 11F, den ich nicht kante, ließ sie nicht aus der ruhe bringen. Der Herr sagte trocken: Ich mache einfach das, was der Hintermann in dieser Situation macht. KLASSE Flugbegleiterin mit einen lächeln. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 10.00 GAT HAM 734
wirklich grenzwertig Frankfurt (FRA) Rome  (FCO) 11.2017 LH0232 3.00 thoch 633
Sehr bequeme Sitze mit akzeptaler Beinfreiheit, langstreckentauglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH190 8.00 FlightExpert 576
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 021 8.00 GAT HAM 667
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH168 10.00 romeovictor 533
Tel-aviv (TLV) München  (MUC) 10.2017 LH689 8.00 wanderer001 416
Sitzabstand und –breite waren (zumal bei freiem Nebensitz) für Y ok, und ich fand es für 2 Stunden Flug gar nicht mal so unbequem. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1427 7.00 maustravel 1052
Fensterplatz Notausgangsreihe. Gute BeinFreiheit, nur leider (aber sehr verständlich) keine Armlehne. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH27 6.00 Mikezens 707
München (MUC) Tel-aviv  (TLV) 10.2017 LH 688 8.00 wanderer001 478
Für die Flugzeit ok. Nebensitz war belegt. Aber man zahlt ja auch nur ECO Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH36 4.00 Mikezens 713
Mit dem Sitzabstand konnte ich leben – mit dem freien Nebensitz auch. Und sonst sitzt man ja öfter auch ganz gerne einmal auf Gartenstühlen. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2017 LH1428 7.00 maustravel 1231
NEK Sitze sind nicht so angenehm - Mittelsitz war frei Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 10.2017 LH1348 6.00 Snoopyfra 488
Der Sitzabstand ist zu gering. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 981 4.00 gruberger 455
Recht bequem. Brussels (BRU) München  (MUC) 10.2017 LH2291 8.00 GAT HAM 536
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2017 LH 978 4.00 gruberger 595
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2068 8.00 GAT HAM 635
Recht bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 001 8.00 GAT HAM 561
Habe den Notausgang am Vortag am LH Schalter erhalten. Die Flugbegleiterin erklärte uns den EXIT Notausstieg, für den Notfall. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH 010 9.00 GAT HAM 700
Exit row war gut für Eco. Mittelsitz freiwillig gewählt, zwischen \\\'meinen\\\' 2 Damen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH999 6.00 Mikezens 594
für Eco erstaunlich bequem mit ordetlichem Sitzabstand Frankfurt (FRA) Casablanca  (CMN) 10.2017 LH1311 8.00 andilya 481
Sitzplatzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 197 4.00 gruberger 612
Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH 184 4.00 gruberger 704
Normale Eco Bestuhlung. Volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 611
Für den kurzen Flug will ich nicht meckern – selbst bei voller Maschine und ohne freien Nebensitz ließen sich die 50 Minuten an Bord ertragen. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1017 6.00 maustravel 876
einfach nur eng Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1393 3.00 Snoopyfra 538
Notausgangsreihe - also alles bestens für Eco. Da Flieger voll war blieb der Nebensitz nicht frei. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 09.2017 LH1002 5.00 Mikezens 713
Der freie Nebensitz war wieder das Highlight des Sitzkomforts – aber 50 Minuten sind ja keine überlange Flugzeit, die man bei ausreichendem Sitzabstand auch in einer Plastikschale gut aushalten kann Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 09.2017 LH1012 7.00 maustravel 1303
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 751
NEK Sitze sind einfach nicht mein Favorit Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 09.2017 LH1402 6.00 Snoopyfra 604
LH Eco. Oft beschrieben. Hatte Glück, dass neben wir der Platz freiblieb. Für 1h20min ok Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH819 5.00 Mikezens 574
10 A ist in diesem Airbus immer noch der Notausgang - mein Nebensitz blieb leer - insofern wie so oft die beste Variante in diesem Flieger München (MUC) Milano  (MXP) 09.2017 LH1860 6.00 Diri33 826
Nebensitz war frei, daher erträglich Frankfurt (FRA) Stockholm  (ARN) 09.2017 LH800 4.00 Mikezens 690
Zu geringer Sitzplatzabstand. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 197 4.00 gruberger 456
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 184 4.00 gruberger 531
Am Notausgang durchaus okay bei einer ausgebuchten Maschine, jedoch seit neuestem immer extra Hinweis seitens der Flugbegleiter das man am Notausgang den im Notfall auch öffnen muss, es wurde von zwei Personen gefragt, ein Paar hat es nicht verstanden und musste dann den Platz wechseln, was zu Verzögerungen und etwas Chaos kam, dazu etwas lauter da es Portugiesen waren und diese nichts verstanden haben, au h nicht auf englisch. Aber, warum wurden die dort hingesetzt? Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH182 9.00 afdhh 720
Dublin (DUB) München  (MUC) 09.2017 LH2521 7.00 FlightExpert 576
Zu enger Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH187 4.00 gruberger 588
Mit ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 176 4.00 gruberger 693
Jetzt kann ich eine 10 geben! Mein Nebensitz blieb frei.. Die komplette EXIT Row (Reihe 16 und 18) war frei. München (MUC) Zürich  (ZRH) 09.2017 LH2366 10.00 Niki 508
18F. EXIT Row. Massig Beinfreiheit. Mit einem freien Nebensitz würde ich die Maximalnote geben. Leider war der Nebensitz nicht frei. Zürich (ZRH) München  (MUC) 09.2017 LH2371 9.00 Niki 525
Eben der ECO-Sitz bei LH... Für mich pures Gluck (im Unglück), dass in der recht vollen Maschine der Mittelplatz frei war! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 191 7.00 mibo1967 664
Durch die Umbuchung in LEJ habe ich einen Platz am Notausgang erhalten. Also sehr viel Platz gehabt. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2017 LH 024 10.00 GAT HAM 865
Frankfurt (FRA) Helsinki  (HEL) 08.2017 LH848 8.00 FlightExpert 636
Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 167 5.00 GAT HAM 668
Recht bequem, war zufrieden. Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 163 8.00 GAT HAM 799
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 979 5.00 gruberger 716
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 08.2017 LH 160 8.00 GAT HAM 830
Normal, noch bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 816
Der Sitzabstand zu Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 08.2017 LH 978 4.00 gruberger 694
Am Notausgang guter Sitzabstand Wien (VIE) München  (MUC) 08.2017 LH 233 9.00 UweHenze 603
viel zu eng Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2017 LH0206 3.00 thoch 576
wie schon häufig beschrieben - zu eng Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH0127 4.00 thoch 542
Frankfurt (FRA) Baku  (BAK) 07.2017 LH612 10.00 wanderer001 646
Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 07.2017 LH432 4.00 Düsentrieb 535
Exit row. Leider blieb der Mittelsitz nicht frei. Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH1351 5.00 Mikezens 794
bequem Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 209 8.00 GAT HAM 804
ganz bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2017 LH 012 8.00 GAT HAM 914
Bequem Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2017 LH 210 8.00 GAT HAM 923
Bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 013 8.00 GAT HAM 888
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 979 5.00 gruberger 638
Das übliche Gartengestühl. Notausgang. Guter Sitzabstand. Bequem geht anders Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 06.2017 LH 214 6.00 Diri33 978
Das Gartengestühl am Notausgang mit einem guten Freund auf dem Nebensitz war die beste Variante im gesamten Flieger, ich war für die Kürze dieses Fluges zufrieden London (LHR) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 907 6.00 Diri33 1013
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 06.2017 LH130 0.00 Bündnerdani 1061
Mit freiem Mittelsitz war es echtes C-Feeling, und für die kurze Strecke sehr gut auszuhalten. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 01 8.00 maustravel 1261
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1133 7.00 mdlesk 530
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 06.2017 LH 978 4.00 gruberger 667
Mein Status brachte mir eine Reihe für mich – und im Sommer sitzt man sonst ja öfter und gerne auch länger auf Campingstühlen. Der Sitzabstand war ok. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH 014 8.00 maustravel 1311
trotz Reihe am Notausgang sehr beengt Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 3.00 thoch 638
NEK. Die Maschine war ausgebucht. Ich durfte am Notausgang sitzen und der Nebensitz blieb frei - besser geht es an Bord der LH auf den Kontinentalstrecken (leider auch in Business) nicht München (MUC) London  (LHR) 06.2017 LH2474 6.00 Diri33 897
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 4.00 gruberger 669
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 186 4.00 gruberger 749
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 10.00 pudubaer 624
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 192 10.00 pudubaer 806
da gibt es wesentlich Besseres - trotz Sitz in der Reihe am Notausgang Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH 322 4.00 thoch 783
Ganz bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH2086 8.00 GAT HAM 998
Ganz bequem Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2047 8.00 GAT HAM 770
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1393 7.00 mdlesk 447
Sitze lassen sich nicht verstellen. Dafür sitzt man als Paar allein. Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH336 8.00 pudubaer 822
Man sitzt hier nur zu zweit. Da Notausgang war kein zurückstellen der Lehne möglich. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 9.00 pudubaer 749
diese NEK Sitze sind immer noch eine Zumutung Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH188 3.00 Snoopyfra 709
Ganz gut. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2017 LH2076 8.00 GAT HAM 1007
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 197 4.00 gruberger 798
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2017 LH 188 4.00 gruberger 944
Normale Economy-Class Sitzreihen. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 419 7.00 ck 724
Am Notausgang mit freien Zwischenplatz Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH0327 9.00 afdhh 805
Notausgang - Nebensitz frei - besser geht es nicht Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 77 7.00 Diri33 1064
NEK-Sitze. Der Abstand geht in Ordnung. Nach einigen Flügen in der letzten Wochen mit alten Air Berlin Maschinen kann ich sagen, dass mir persönlich die Bestuhlung vor 15 Jahren bequemer und komfortabler war. Da können Lufthansa und Recaro noch so viele Schwüre tun - die heutigen Sitze sind vor allem eins: Mittel zum Zweck, damit der Passagier sich auch irgendwo sitzend anschnallen kann ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2017 LH 210 5.00 Diri33 1101
Normale Economy-Sitze. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 05.2017 LH2023 7.00 ck 696
Normaler NEK-Stuhl. Sitzabstand für die 50 Minuten an Bord war in Ordnung Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 04.2017 LH 82 5.00 Diri33 975
Ganz bequem. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2069 8.00 GAT HAM 931
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 199 4.00 gruberger 813
Sitzabstand ist zu eng. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH 174 4.00 gruberger 817
München (MUC) Gran Canaria  (LPA) 04.2017 LH2670 10.00 Heidelinde 797
Eng, enger Lufthansa. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH93 1.00 callfrank 703
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Hong Kong (HKG) München  (MUC) 04.2017 LH731 1.00 callfrank 645
Recht bequem. Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 887 8.00 GAT HAM 733
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH 024 8.00 GAT HAM 853
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 04.2017 LH769 1.00 callfrank 770
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 04.2017 LH 882 8.00 GAT HAM 872
Mein Sitz war okay. Meine Begleitung neben mir saß auf einem defekten Sitz. Man hatte das Gefühl auf einer Bank zu sitzen bei der die mittlere Latte fehlt. Das Bordpersonal konnte keine Lösung anbieten. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2017 0462 1.00 Tekmog 1374
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 015 8.00 GAT HAM 874
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH2327 8.00 GAT HAM 909
Für einen 12 Stunden Nachtflug nicht geeignet. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 03.2017 LH506 3.00 Pinni 774
Exit row - Mittelsitz besetzt, aber \\\\\\\'Fenster\\\\\\\' kommt nicht - daher dann doch freien Nebensitz. Besser geht bei LH im A320 nicht Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1197 6.00 Mikezens 905
Exit row, leider Nebensitz nicht frei. Trotzdem ok für 2 1/2h. Eco halt. Frankfurt (FRA) Sevilla  (SVQ) 03.2017 LH1140 5.00 Mikezens 1006
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1393 7.00 mdlesk 429
Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 03.2017 LH1400 8.00 mdlesk 444
Eine sehr interessante Erfahrung für mich. Durch meinen Status fliege ich eigentlich immer am Notausgang. Die letzte Erfahrung liegt einige Jahre zurück und nun muss ich einmal Folgendes zu Protokoll geben: Schön ist das Fliegen in den engen Sardinenbüchsen in Economy eigentlich nirgendwo in der Welt. Aber bei Lufthansa von -Körperverletzung- durch den Sitzabstand zu sprechen, ist doch komplett übertrieben. Ich bin 1,83 groß und habe die 2 Stunden gut gesessen und bin mit meinen Knien auch nicht an den Vordersitz gestoßen Catania (CTA) München  (MUC) 03.2017 LH1965 5.00 Diri33 843
Guter Sitzabstand in Reihe 7. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2005 9.00 UweHenze 702
Normale Sitze in der Economy-Class Kabine. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH74 7.00 ck 801
Auch in Reihe 24 war der Sitzabstand noch ausreichend. Ich hatte zwischen Knie und Vordersitz noch etwa eine handbreit Platz. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH2018 9.00 UweHenze 867
Ich hatte durch planvolles Buchen drei Plätze für mich alleine. Mit meinen 1,82 m Körpergröße hätte ich nicht in einer vollbesetzten Maschine sitzen wollen. Da ich diese drei Sitze dann auch zum Schlafen im Liegen nutzte, eine Übung die ich auch aus Bahnabteilen kenne, stellte ich mit Erstaunen fest, wie kurz die Sitzfläche der eco-Sitze ist. Mir will scheinen, das war vor 20 Jahren noch anders. Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 03.2017 LH 720 7.00 Flug0001 866
Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH087 7.00 mdlesk 489
Frankfurt (FRA) Nice  (NCE) 03.2017 LH1068 6.00 mdlesk 473
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH 199 4.00 gruberger 777
Der Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 910
Sitzabstand ist enger als im A320. Allerdings hatte ich eine ganze Reihe für mich alleine. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2017 LH2019 9.00 UweHenze 764
In Reihe 4 sehr guter Sitzabstand. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH2016 9.00 UweHenze 863
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH186 4.00 gruberger 863
Der Sitzabstand ist gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 839
Hannover (HAJ) München  (MUC) 02.2017 LH2091 0.00 elhakimi 647
Sitz am Notausgang sehr angenehm trotz besetztem Nebensitz. In der ganzen Maschine waren nur 2 Eco-Sitze frei. Was ich nicht verstanden habe war die Tatsache, dass ein hinter mir sitzender Passagier nach dem Boarding in die Business upgegradet wurde und der Sitzplatz dann auch leer blieb. Aber ich will nicht jammern. Mit rücksichtsvollen Sitznachbarn und dem großen Sitzabstand waren auch die 3:20h Flugzeit zu überstehen. München (MUC) Cairo  (CAI) 02.2017 LH 586 9.00 wolfsgrab... 1631
Notausgang Reihe 11 mit sehr guter Beinfreiheit, allerdings wurde mein Nebensitz doch noch in letzter Minute besetzt. Für eine Stunde auszuhalten. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2017 LH2069 8.00 wolfsgrab... 1373
Sitzplatz in der Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Für 45min ok. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1017 6.00 Mikezens 940
Campingestühl von LH - immer ein Komforterlebnis. Jedoch war auf diesem Sitz der Komfort besonders hoch: 11A EXIT. So viel Platz!!! Da hätte ein Sessel wohl locker Platz... Inklusive freiem Nebensitz stand einem äusserst angenehmen Flug nichts mehr im Wege. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2017 LH1166 9.00 Niki 608
Normale Eco Bestuhlung und eine von Pendlern volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 02.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 1010
Ich mag Platz 11D im A321 - guter Sitzabstand. Nebensitz war frei. Optimal für Eco Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1127 6.00 Mikezens 864
Sitz am Notausgang mit freien Nebensitz. Besser geht es im A320 nicht Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH84 6.00 Mikezens 1042
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 195 4.00 gruberger 1019
Der Sitzabstand in der Economy ist einfach zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH180 4.00 gruberger 1330
Sehr bequem. Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 891 8.00 GAT HAM 1077
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2017 LH 112 8.00 GAT HAM 1120
Sehr bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 01.2017 LH2080 8.00 GAT HAM 1246
Nichts Neues (es folgen bald wieder richtige Flugbewertungen mit richtigen Sitzen und richtigen Flugzeugen ;-) ) - ich werde kein Freund dieser Sitzmöbel. Aber: Am Notausgang und mit einer komplett freien Reihe ließ es sich wunderbar leben München (MUC) St...  (LED) 01.2017 LH2564 7.00 Diri33 1412
Bequem Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 01.2017 LH 890 8.00 GAT HAM 1326
Sehr bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 007 8.00 GAT HAM 1238
War ok, you get what you pay for. Frankfurt (FRA) Innsbruck  (INN) 01.2017 OS284 7.00 UdenheimBBQ 730
Durch Sitz am Notausgang war die Beinfreiheit in =rdnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH 174 8.00 gruberger 1103
You get what you pay for.... Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS285 6.00 UdenheimBBQ 461
Eine Reihe für mich alene, da fliege nicht mal halb voll München (MUC) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH105 9.00 rotblau 1037
Normale Sitze in der Economy-Kabine. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH077 8.00 ck 1103
Normale Bestuhlung in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 01.2017 LH418 7.00 ck 1242
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 6 8.00 afdhh 1065
11D ist der beste Platz in der A321 - Da Flieger voll war der Nebensitz nicht frei. Aber für 45min trotzdem ok. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH191 6.00 Mikezens 1116
Normale Sitze in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2016 76 7.00 ck 1118
Für Economy normale Sitzabstände. Duesseldorf (DUS) Newark  (EWR) 12.2016 408 7.00 ck 1135
ich kann mich nicht beschweren. ich bin eher klein, dafür aber breit :-D. somit keine einschränkung in der beinfreiheit. sitz war optimal. sass in der 3-4-3 bestuhlung auf H, also gangsitz bei 3 pax. Tokyo (HND) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH717 9.00 jk² 941
Ganz o.k. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 020 8.00 GAT HAM 1526
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2016 LH2061 8.00 GAT HAM 1285
Ganz o.k. München (MUC) Krakow  (KRK) 12.2016 LH1622 8.00 GAT HAM 1474
In der ersten Sitzreihe hinter der BC mit dem Vorhang direkt vor der Nase kommt leicht Klaustrophobie auf. Sitzlehne auch nicht verstellbar. Na schön, der Passagier am halben Fenster war noch schlimmer dran, wie in einer Kiste. Gut, dass der Flug nicht lange gedauert hat. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2016 1238 2.00 Reisetiger 1113
Extrem harte Sitze, gefällt mir irgendwie gar nicht. Die freie Reihe kompensierte das aber ein bisschen. :-) Frankfurt (FRA) Basel  (BSL) 11.2016 LH1208 6.00 Niki 606
NEK Campingstühle. Altbekannt. Dank freiem Nebensitz (habe wohl ganz viel Glück, denn die statuslose Dame auf 5D gehörte einer Reisegruppe an, die hinter uns auf 6DEF sass). Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1401 8.00 Niki 542
Ausgezeichnet. Viel Platz und gleich 8 geblockte Sitze. Toll, so muss Economy Class aussehen :) Köln (CGN) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH3619 10.00 turboprince 1086
Der Computer hatte mir bereits einen Platz am Notausgang zugewiesen und freundlicherweise dann auch noch den Nebensitz frei gehalten. So war es für die kurze Strecke trotz dünner Rückenlehne durchaus aushaltbar. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1241 7.00 maustravel 1783
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 004 8.00 Flugprof 1139
11 A im A 321 ist der beste Platz in der gesamten Kurz- und Mittelstreckenflotte der Deutschen Lufthansa. Man genießt über 2 Meter Beinfreiheit. Alles andere (nur seitlich hinten ein Fenster, Sitzbreite, Verstellbarkeit der Lehne) ist eher negativ zu bewerten Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2016 LH2011 7.00 Diri33 1220
Selbst in der Reihe am Notausgang der A 319 war es höchst umkomfortabel. Die Beinfreiheit ist vielleicht 3 Zentimeter weiter - aber die Sitze sind so eng! Sobald die Maschine voll besetzt ist, wird die Enge qualvoll. Und wenn dann noch ein Mann Herr X. auf 11D sitzt, welcher etwas korpulenter ist, schiebt dieser wie bei einer erstarrten Laola-Welle meinen Sitznachbarn Herrn B. (männlich, wirklich normale Größe) auf 11E sitzend in meinenSitz 11F hinein ;-). Insofern war dieser Flug eine Qual München (MUC) Dresden  (DRS) 11.2016 LH2126 3.00 Diri33 1267
Dies war die Notausgangsreihe und mein Nebensitz blieb frei - somit hatte ich mehr Platz als in den Reihen der bei Lufthansa fälschlich Business-Class genannten Abteilung weiter vorne im Flieger Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 211 6.00 Diri33 1271
Ich durfte auf einem Sitz am Notausgang Platz nehmen und meine Reihe blieb frei - besser geht es auf den Gartenstühlen nicht ;-) Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 11.2016 LH 76 7.00 Diri33 1335
Mit ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2016 LH 176 4.00 gruberger 1363
Sitzabstand zum Vordermann ist zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 199 4.00 gruberger 1109
Sehr bequem, saß wieder am Notausgang. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 020 9.00 GAT HAM 1439
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß - sehe Bild. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 021 9.00 GAT HAM 1430
Auch in den 4 neuesten Flugzeugen der Deutschen Lufthansa wird mit Sitzkomfort und Platz gegeizt wie in einem Billigflieger. Am Notausgang mit freiem Mittelsitz ging es mir hingegen fürstlich - natürlich nicht zu vergleichen mit dem Buch - da saßen sich die Passagiere in einem Kreis gegenüber... München (MUC) Berlin  (TXL) 11.2016 LH2048 6.00 Diri33 1292
Bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2016 LH 026 8.00 GAT HAM 1384
nun ja, bei über 11 h flug, da ist es dann mit dem sitzkomfort so eine sache. selbst der beste sitz wird irgendwann man das sitzfleisch strapazieren. aber von größe und platz alles okay. Hamburg (HAM) Tokyo  (NRT) 10.2016 LH710 7.00 jk² 1234
Fensterplatz, Exit Row, Nebensitz frei. In Eco geht es bei LH nicht besser Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH87 6.00 Mikezens 1157
Ganz bequem, für die ca. 45 Min. flug. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 013 8.00 GAT HAM 1522
neue Sitze Malta (MLA) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1311 7.00 andilya 921
Bei voller Maschine natürlich ein eher begrenzter Wohlfühlfaktor, aber für eine gute Stunde Flug aushaltbar, zumal ich mit der Reihe Glück hatte und meine rechte Schulter in der Fensterausbuchtung unterbringen konnte ;-). Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1235 6.00 maustravel 1788
Ohne Worte - der Notausgang verschafft einem wenigstens etwas Platz nach vorne Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 5.00 Diri33 1135
neue Sitze, bequem. Frankfurt (FRA) Malta  (MLA) 10.2016 LH1310 8.00 andilya 1295
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 10.2016 1133 5.00 andilya 916
Diese Reihe bietet über 2 Meter Platz nach vorne, man hat ein eigenes Fenster aber der Sitz selber ist eng. Für eine kurzen Flug aber sehr in Ordnung London (LHR) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 907 7.00 Diri33 1607
Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 10.2016 1132 5.00 andilya 1117
Notausgang und somit im A 320 etwas mehr Beinfreiheit. Ich empfinde die Sitzbreite als eine ziemliche Qual - sobald ein normalgewachsener Mensch neben einem sitzt, wird es sehr eng Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 4.00 Diri33 1244
ok für Kurzstrecke Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2016 LH188 8.00 romeovictor 1350
11 F ist Notausgangsreihe - da der Flieger nur zu gut zwei Dritteln besetzt war, blieb der Nebensitz frei. Somit mehr Komfort (Beinfreiheit) als in der sogenannten Business-Class Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2016 LH 908 6.00 Diri33 1625
ok für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH171 8.00 romeovictor 929
Reihe 15 war die erste hinter dem Vorhang, die Nebenplätze waren frei, der Sitzabstand ausreichend- das war ok (besser h-ätte ich in C auch nicht gesessen). Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2016 LH1124 8.00 maustravel 1887
Der mir zugeteilte Fensterplatz hatte den geschätzten Vorteil, dass der Rest der Reihe frei blieb. Den Sitzabstand fand ich für Y akzeptabel, und für Kurzstrecke war es ausreichend bequem. Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1027 8.00 maustravel 1582
für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2016 LH192 8.00 romeovictor 1208
ausreichend für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH171 8.00 romeovictor 919
Einer der besten sitze, ohne Zuzahlung mit großer Beinfreiheit Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH13 10.00 afdhh 1269
Normaler Eco-Sitz ohne Fenster. Dafür der fürstlichste Sitzabstand in der gesamten LH-Flotte (wahrscheinlich die reichlich 2 Meter in der First mit eingeschlossen). Die Sitzbreite scheint mir auf diesem Muster jedoch noch enger als üblich Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 214 5.00 Diri33 1373
Für die Kürze des Fluges ok - eine ganze Reihe für mich - somit konnten auch meine längeren Beine nach rechts ausweichen ;-) Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 211 6.00 Diri33 1252
Vorne mehr Sitzabstand als hinten (zumindest gefühlt). Flugzeug erneut voll, sodass der Mittelplatz nicht frei blieb. Lissabon (LIS) München  (MUC) 09.2016 LH1793 7.00 fireballoon 1090
Das Interrieur der Canadairs ist doch etwas in die Jahre gekommen. Sitzabstand und -breite ist doch eher an der unteren Grenze. Für die 20 Minuten reicht es aber. München (MUC) Stuttgart  (STR) 09.2016 LH2146 7.00 fireballoon 1454
Leider war das Flugzeug komplett voll. Sitzabstand in der vorderen Reihen aber besser als hinten. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 09.2016 LH1172 7.00 fireballoon 1236
In den Embraern ist das Platzangebot nicht schlecht. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2016 139 7.00 fireballoon 943
Bequeme, neue Sitze. Jedoch nur ganz gerine Möglichkeit die Rückenlehen zurück zu stellen. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1299 8.00 andilya 1016
Neue bequeme Sitze, jedoch fast keine Einstellmöglichkeit für die Rückenlehne. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 09.2016 LH1304 7.00 andilya 1327
Normale Economy-Sitze. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2016 84 8.00 ck 1182
Manchester (MAN) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH949 0.00 juhijuhi 560
Frankfurt (FRA) Manchester  (MAN) 09.2016 LH942 0.00 juhijuhi 760
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1403 0.00 juhijuhi 637
In der A 319 ist die Notausgangsreihe mit deutlich weniger Mehrgewinn an Platz ausgestattet als in der CRJ 900 oder der Embraer 190. Aber für 40 Minuten Flug war es ok Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 216 5.00 Diri33 1255
Maschine war ausgebucht, habe vorher den Platz am Notausgang selbst ausgesucht, mehr Beinfreiheit Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2016 LH2065 10.00 afdhh 1409
Das Gestühl ist allen wohlbekannt - am Notausgang ist es immer noch am bequemsten und für den kurzen Flug war es in Ordnung Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 255 5.00 Diri33 1115
Sitz am Notausgang zum Preis von 25€ extra gebucht, Sitzbreite eng, Lehne nicht verstellbar, Beinfreiheit gut, Polsterung mäßig Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1348 7.00 ManfredHa... 1342
Normale Economy Sitze. Frankfurt (FRA) Porto  (OPO) 08.2016 LH1176 7.00 ck 1136
Das übliche Gestühl jedoch durch den Notausgang ein paar Zentimeter luftiger verbaut München (MUC) Milano  (MXP) 08.2016 LH1860 5.00 Diri33 1403
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH103 5.00 rotblau 1029
Ja, war schon recht eng. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2016 LH 012 6.00 GAT HAM 1527
Ganz gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 023 8.00 GAT HAM 1435
die Sitze sind einfach eine Zumutung Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1346 4.00 Snoopyfra 1131
Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 987 4.00 gruberger 1041
Das altbekannte LH Campinggestühl. Für diese kurze Flugzeit und am Notausgang aber nicht weiter schlimm. Nebensitz blieb auch in diesem Fall frei! Krakow (KRK) München  (MUC) 08.2016 LH1627 7.00 Niki 747
Exit row - also etwas mehr Platz und der Nebensitz blieb frei. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 08.2016 LH74 6.00 Mikezens 1515
Sitzabstand war für die 45min absolut ok, aber ich persönlich finde die Sitze unbequem. Köln (CGN) München  (MUC) 07.2016 LH1987 6.00 Wastl24 1052
Ich mag die Sitze der LH in der ECO nicht besonders. \\r\\nGefühlt auch enger bestuhlt als in der 319. \\r\\nBreite ist sehr gut b München (MUC) Athen  (ATH) 07.2016 LH1752 6.00 Wastl24 1191
Exitrow mit freiem Nebensitz. Ok für 30min Flugzeit Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH87 6.00 Mikezens 1387
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 07.2016 LH 998 4.00 gruberger 1213
München (MUC) London  (LHR) 07.2016 LH 247 3.00 Dr.mattei 922
Sitzabstand ist zu eng Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2016 LH 174 4.00 gruberger 1835
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH 197 4.00 gruberger 1390
Auch hier gab es nichts zu beanstanden. Valencia (VLC) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH1161 9.00 tarragona1 716
hatte einen Fensterplatz in der Exit-Row mit extrem viel Beinfreiheit, da die Vorderreihe fehlt. da der Mittelsitz auch frei war konnte ich alo einen sehr angenehmen Flug geniessen. London (LHR) München  (MUC) 07.2016 LH2473 7.00 meilensam... 1149
Notausgang mit extrem viel Beinfreiheit da kein Sitz vor mir. Obwohl die Maschine ziemlich voll war blieb der Mittelsitz frei. Einziger Nachteil: es gab kein Fenster in Reihe 26, das war nicht so toll. München (MUC) London