Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.71
 
Am Boden  6.50
Check In 6.99
Lounge 5.71
Boarding 6.86
Gepäck 6.42
Pünktlichkeit 7.31
 
In der Luft  6.07
Sitzkomfort 6.22
Unterhaltung 4.65
Sauberkeit 7.39
Service 6.94
Speisen 5.53
Getränke 6.86
Toiletten 5.61
Extras 4.77
 
Sonstiges  7.57
Preis/Leistung 6.74
Sicherheitsempfinden 8.41



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Viel zu geringer Sitzabstand Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH115 4.00 gruberger 79
NEK - volle Kabine - für langgewachsene Menschen wie mich wird das längere Sitzen dann doch recht schnell zur Tortur Faro (FAO) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1163 5.00 Diri33 207
Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 02.2018 LH1112 4.00 gruberger 79
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 197 4.00 gruberger 55
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH188 4.00 gruberger 57
5 * LH Kollektion Gartenmöbel. Die 12. Reihe ist der Notausgang im A 320-200, somit konnte ich einen ordentlicher Abstand zum Vordermann feststellen. Zum Sitzen für eine Stunde am Bord akzeptabel Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 209 6.00 Diri33 340
Diese Maschine nach Faro war fast komplett ausgebucht. Ich hatte uns weiter nach hinten gesetzt, in der Hoffnung, dass der dritte Platz leer bleiben würde. Und so kam es dann auch - wir waren die einzigen Eco-Passagiere in der Kabine mit dem Privileg eines freien Mittelsitzes. Ob das nun Zufall war oder mein Status eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu sagen. Gefreut hat es mich trotzdem! Der Sitzabstand war so für die 3 Stunden Aufenthalt an Bord erträglich Frankfurt (FRA) Faro  (FAO) 02.2018 LH1162 6.00 Diri33 265
Typische ECO Sitze. Zu Glück blieb der Nebensitz frei. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH981 5.00 Mikezens 161
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH195 4.00 gruberger 125
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2018 LH 186 4.00 gruberger 134
Exit Row - daher mehr Beinfreiheit. Nebensitz blieb frei, besser geht im LH A320 nicht. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH989 6.00 Mikezens 142
Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Besser geht es in Eco (und Business) nicht Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 12.2017 LH1002 6.00 Mikezens 178
Für 45min erträglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH190 4.00 Mikezens 164
Das übliche Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 LH72 8.00 afdhh 129
Mittelplatz war Gott sei Dank frei Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 10.00 romeovictor 108
ziemlich eng Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH193 5.00 romeovictor 100
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH 174 4.00 gruberger 118
Zu geringer Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH 197 4.00 gruberger 97
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH24 0.00 jk² 168
Ich bin schon lange nicht mehr so weit hinten im Flugzeug gesessen und war angenehm überrascht. Der Sitzabstand war ausreichend und da ich die ganzen 3 Plätze für mich allein hatte war alles bestens. Köln (CGN) München  (MUC) 12.2017 LH2199 10.00 UweHenze 111
Für 45 Minuten Flug völlig in Ordnung. München (MUC) Köln  (CGN) 12.2017 LH1982 9.00 UweHenze 107
sehr eng bei Belegung Mittelsitz mit breiten Mitmenschen Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 4.00 romeovictor 153
verdammt eng, wenn der Mittelplatz belegt ist. Ständiger Körperkontakt Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH171 5.00 romeovictor 111
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH166 8.00 romeovictor 242
Eco-Sitz ok auf Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 8.00 romeovictor 133
11D und 27D sind für mich die besten Plätze im A321. Leider bei vollem Flieger diesmal kein freier Nebensitz. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 5.00 Mikezens 144
ja, für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH198 9.00 romeovictor 133
27 D und 11 D sind für mich die besten Plätze. Also für Eco gut und Nebenstz blieb frei Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1132 6.00 Mikezens 197
Recht bequem, neben mir war frei. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 016 8.00 GAT HAM 158
Premium Eco - Sitze sind sehr bequem und taten ihren Teil für einen entspannten Flug Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH185 10.00 romeovictor 162
Ein sehr bequemer Sitz in der Premium Klassen. Und das kam so: Drei Tage vor dem Flug bekam ich eine LH Email. Reise Information für Ihren Flug am 28.11.2017. Email geöffnet und folgende Info auf der Seite: Mein Gepäck, Mein Service, Gebuchte Klasse und Meine Optionen. Unter meine Optionen konnte man Gepäck oder einen Sitzplatz dazu buchen. Dort sah ich das in der Premium Klasse noch ein Sitz am Fenster für 10,00 Euro frei war. Also 10,00 Euro ausgegeben und gebucht. Sehe Bilder. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 183 10.00 GAT HAM 161
Normaler Eco Sitz ohne freien Nebensitz. Für 1.75h ok. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 4.00 Mikezens 201
Enger, als ich gedacht habe. Für mehrere Stunden Flug doch schon sehr eng. Am Gate Schalter wurde mir gesagt, das dieser Flug 350 Gäste für TXL hat. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 190 8.00 GAT HAM 168
Sicherlich mit der beste Platz in Eco. Da der Flieger voll war leider kein freier Nebensitz. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1134 6.00 Mikezens 129
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 135
Genug Beinfreiheit bei Kurzstreckenflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH171 9.00 romeovictor 197
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH169 4.00 gruberger 140
Eng, aber noch bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 8.00 GAT HAM 152
Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH186 4.00 gruberger 143
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 186
grenzwertig Rome (FCO) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH0239 3.00 thoch 202
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Ein Airbus 320 hat über den Flügeln 4 Notausgänge. Die Flugbegleiterin hat jeden einzelnen am Fenster angesprochen und alles einzeln erklärt und auch nachgefragt, ob man sich dieses auch zutrauen würde. Also 4 mal die lange Erklärung. Auch ein Satz von der Person auf Reihe 11F, den ich nicht kante, ließ sie nicht aus der ruhe bringen. Der Herr sagte trocken: Ich mache einfach das, was der Hintermann in dieser Situation macht. KLASSE Flugbegleiterin mit einen lächeln. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 10.00 GAT HAM 191
wirklich grenzwertig Frankfurt (FRA) Rome  (FCO) 11.2017 LH0232 3.00 thoch 201
Sehr bequeme Sitze mit akzeptaler Beinfreiheit, langstreckentauglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH190 8.00 FlightExpert 141
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 021 8.00 GAT HAM 175
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH168 10.00 romeovictor 122
Tel-aviv (TLV) München  (MUC) 10.2017 LH689 8.00 wanderer001 131
Sitzabstand und –breite waren (zumal bei freiem Nebensitz) für Y ok, und ich fand es für 2 Stunden Flug gar nicht mal so unbequem. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1427 7.00 maustravel 444
Fensterplatz Notausgangsreihe. Gute BeinFreiheit, nur leider (aber sehr verständlich) keine Armlehne. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH27 6.00 Mikezens 197
München (MUC) Tel-aviv  (TLV) 10.2017 LH 688 8.00 wanderer001 144
Für die Flugzeit ok. Nebensitz war belegt. Aber man zahlt ja auch nur ECO Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH36 4.00 Mikezens 269
Mit dem Sitzabstand konnte ich leben – mit dem freien Nebensitz auch. Und sonst sitzt man ja öfter auch ganz gerne einmal auf Gartenstühlen. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2017 LH1428 7.00 maustravel 548
NEK Sitze sind nicht so angenehm - Mittelsitz war frei Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 10.2017 LH1348 6.00 Snoopyfra 146
Der Sitzabstand ist zu gering. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 981 4.00 gruberger 153
Recht bequem. Brussels (BRU) München  (MUC) 10.2017 LH2291 8.00 GAT HAM 124
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2017 LH 978 4.00 gruberger 162
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2068 8.00 GAT HAM 187
Recht bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 001 8.00 GAT HAM 160
Habe den Notausgang am Vortag am LH Schalter erhalten. Die Flugbegleiterin erklärte uns den EXIT Notausstieg, für den Notfall. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH 010 9.00 GAT HAM 185
Exit row war gut für Eco. Mittelsitz freiwillig gewählt, zwischen \\\'meinen\\\' 2 Damen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH999 6.00 Mikezens 206
für Eco erstaunlich bequem mit ordetlichem Sitzabstand Frankfurt (FRA) Casablanca  (CMN) 10.2017 LH1311 8.00 andilya 122
Sitzplatzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 197 4.00 gruberger 215
Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH 184 4.00 gruberger 220
Normale Eco Bestuhlung. Volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 120
Für den kurzen Flug will ich nicht meckern – selbst bei voller Maschine und ohne freien Nebensitz ließen sich die 50 Minuten an Bord ertragen. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1017 6.00 maustravel 468
einfach nur eng Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1393 3.00 Snoopyfra 177
Notausgangsreihe - also alles bestens für Eco. Da Flieger voll war blieb der Nebensitz nicht frei. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 09.2017 LH1002 5.00 Mikezens 263
Der freie Nebensitz war wieder das Highlight des Sitzkomforts – aber 50 Minuten sind ja keine überlange Flugzeit, die man bei ausreichendem Sitzabstand auch in einer Plastikschale gut aushalten kann Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 09.2017 LH1012 7.00 maustravel 609
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 240
NEK Sitze sind einfach nicht mein Favorit Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 09.2017 LH1402 6.00 Snoopyfra 191
LH Eco. Oft beschrieben. Hatte Glück, dass neben wir der Platz freiblieb. Für 1h20min ok Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH819 5.00 Mikezens 227
10 A ist in diesem Airbus immer noch der Notausgang - mein Nebensitz blieb leer - insofern wie so oft die beste Variante in diesem Flieger München (MUC) Milano  (MXP) 09.2017 LH1860 6.00 Diri33 390
Nebensitz war frei, daher erträglich Frankfurt (FRA) Stockholm  (ARN) 09.2017 LH800 4.00 Mikezens 243
Zu geringer Sitzplatzabstand. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 197 4.00 gruberger 168
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 184 4.00 gruberger 149
Am Notausgang durchaus okay bei einer ausgebuchten Maschine, jedoch seit neuestem immer extra Hinweis seitens der Flugbegleiter das man am Notausgang den im Notfall auch öffnen muss, es wurde von zwei Personen gefragt, ein Paar hat es nicht verstanden und musste dann den Platz wechseln, was zu Verzögerungen und etwas Chaos kam, dazu etwas lauter da es Portugiesen waren und diese nichts verstanden haben, au h nicht auf englisch. Aber, warum wurden die dort hingesetzt? Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH182 9.00 afdhh 288
Dublin (DUB) München  (MUC) 09.2017 LH2521 7.00 FlightExpert 237
Zu enger Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH187 4.00 gruberger 238
Mit ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 176 4.00 gruberger 259
Eben der ECO-Sitz bei LH... Für mich pures Gluck (im Unglück), dass in der recht vollen Maschine der Mittelplatz frei war! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 191 7.00 mibo1967 349
Durch die Umbuchung in LEJ habe ich einen Platz am Notausgang erhalten. Also sehr viel Platz gehabt. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2017 LH 024 10.00 GAT HAM 382
Frankfurt (FRA) Helsinki  (HEL) 08.2017 LH848 8.00 FlightExpert 269
Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 167 5.00 GAT HAM 310
Recht bequem, war zufrieden. Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 163 8.00 GAT HAM 366
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 979 5.00 gruberger 319
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 08.2017 LH 160 8.00 GAT HAM 368
Normal, noch bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 321
Der Sitzabstand zu Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 08.2017 LH 978 4.00 gruberger 271
Am Notausgang guter Sitzabstand Wien (VIE) München  (MUC) 08.2017 LH 233 9.00 UweHenze 223
viel zu eng Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2017 LH0206 3.00 thoch 217
wie schon häufig beschrieben - zu eng Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH0127 4.00 thoch 241
Frankfurt (FRA) Baku  (BAK) 07.2017 LH612 10.00 wanderer001 312
Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 07.2017 LH432 4.00 Düsentrieb 200
Exit row. Leider blieb der Mittelsitz nicht frei. Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH1351 5.00 Mikezens 380
bequem Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 209 8.00 GAT HAM 357
ganz bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2017 LH 012 8.00 GAT HAM 386
Bequem Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2017 LH 210 8.00 GAT HAM 362
Bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 013 8.00 GAT HAM 396
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 979 5.00 gruberger 306
Das übliche Gartengestühl. Notausgang. Guter Sitzabstand. Bequem geht anders Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 06.2017 LH 214 6.00 Diri33 445
Das Gartengestühl am Notausgang mit einem guten Freund auf dem Nebensitz war die beste Variante im gesamten Flieger, ich war für die Kürze dieses Fluges zufrieden London (LHR) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 907 6.00 Diri33 584
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 06.2017 LH130 0.00 Bündnerdani 224
Mit freiem Mittelsitz war es echtes C-Feeling, und für die kurze Strecke sehr gut auszuhalten. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 01 8.00 maustravel 631
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1133 7.00 mdlesk 253
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 06.2017 LH 978 4.00 gruberger 278
Mein Status brachte mir eine Reihe für mich – und im Sommer sitzt man sonst ja öfter und gerne auch länger auf Campingstühlen. Der Sitzabstand war ok. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH 014 8.00 maustravel 694
trotz Reihe am Notausgang sehr beengt Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 3.00 thoch 326
NEK. Die Maschine war ausgebucht. Ich durfte am Notausgang sitzen und der Nebensitz blieb frei - besser geht es an Bord der LH auf den Kontinentalstrecken (leider auch in Business) nicht München (MUC) London  (LHR) 06.2017 LH2474 6.00 Diri33 413
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 4.00 gruberger 297
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 186 4.00 gruberger 328
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 10.00 pudubaer 297
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 192 10.00 pudubaer 326
da gibt es wesentlich Besseres - trotz Sitz in der Reihe am Notausgang Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH 322 4.00 thoch 392
Ganz bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH2086 8.00 GAT HAM 451
Ganz bequem Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2047 8.00 GAT HAM 331
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1393 7.00 mdlesk 202
Sitze lassen sich nicht verstellen. Dafür sitzt man als Paar allein. Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH336 8.00 pudubaer 403
Man sitzt hier nur zu zweit. Da Notausgang war kein zurückstellen der Lehne möglich. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 9.00 pudubaer 308
diese NEK Sitze sind immer noch eine Zumutung Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH188 3.00 Snoopyfra 326
Ganz gut. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2017 LH2076 8.00 GAT HAM 447
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 197 4.00 gruberger 352
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2017 LH 188 4.00 gruberger 422
Normale Economy-Class Sitzreihen. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 419 7.00 ck 376
Am Notausgang mit freien Zwischenplatz Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH0327 9.00 afdhh 401
Notausgang - Nebensitz frei - besser geht es nicht Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 77 7.00 Diri33 555
NEK-Sitze. Der Abstand geht in Ordnung. Nach einigen Flügen in der letzten Wochen mit alten Air Berlin Maschinen kann ich sagen, dass mir persönlich die Bestuhlung vor 15 Jahren bequemer und komfortabler war. Da können Lufthansa und Recaro noch so viele Schwüre tun - die heutigen Sitze sind vor allem eins: Mittel zum Zweck, damit der Passagier sich auch irgendwo sitzend anschnallen kann ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2017 LH 210 5.00 Diri33 542
Normale Economy-Sitze. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 05.2017 LH2023 7.00 ck 289
Normaler NEK-Stuhl. Sitzabstand für die 50 Minuten an Bord war in Ordnung Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 04.2017 LH 82 5.00 Diri33 529
Ganz bequem. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2069 8.00 GAT HAM 376
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 199 4.00 gruberger 353
Sitzabstand ist zu eng. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH 174 4.00 gruberger 374
München (MUC) Gran Canaria  (LPA) 04.2017 LH2670 10.00 Heidelinde 426
Eng, enger Lufthansa. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH93 1.00 callfrank 385
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Hong Kong (HKG) München  (MUC) 04.2017 LH731 1.00 callfrank 422
Recht bequem. Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 887 8.00 GAT HAM 357
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH 024 8.00 GAT HAM 402
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 04.2017 LH769 1.00 callfrank 448
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 04.2017 LH 882 8.00 GAT HAM 423
Mein Sitz war okay. Meine Begleitung neben mir saß auf einem defekten Sitz. Man hatte das Gefühl auf einer Bank zu sitzen bei der die mittlere Latte fehlt. Das Bordpersonal konnte keine Lösung anbieten. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2017 0462 1.00 Tekmog 832
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 015 8.00 GAT HAM 380
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH2327 8.00 GAT HAM 374
Für einen 12 Stunden Nachtflug nicht geeignet. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 03.2017 LH506 3.00 Pinni 413
Exit row - Mittelsitz besetzt, aber \\\\\\\'Fenster\\\\\\\' kommt nicht - daher dann doch freien Nebensitz. Besser geht bei LH im A320 nicht Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1197 6.00 Mikezens 481
Exit row, leider Nebensitz nicht frei. Trotzdem ok für 2 1/2h. Eco halt. Frankfurt (FRA) Sevilla  (SVQ) 03.2017 LH1140 5.00 Mikezens 523
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1393 7.00 mdlesk 199
Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 03.2017 LH1400 8.00 mdlesk 169
Eine sehr interessante Erfahrung für mich. Durch meinen Status fliege ich eigentlich immer am Notausgang. Die letzte Erfahrung liegt einige Jahre zurück und nun muss ich einmal Folgendes zu Protokoll geben: Schön ist das Fliegen in den engen Sardinenbüchsen in Economy eigentlich nirgendwo in der Welt. Aber bei Lufthansa von -Körperverletzung- durch den Sitzabstand zu sprechen, ist doch komplett übertrieben. Ich bin 1,83 groß und habe die 2 Stunden gut gesessen und bin mit meinen Knien auch nicht an den Vordersitz gestoßen Catania (CTA) München  (MUC) 03.2017 LH1965 5.00 Diri33 467
Guter Sitzabstand in Reihe 7. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2005 9.00 UweHenze 337
Normale Sitze in der Economy-Class Kabine. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH74 7.00 ck 424
Auch in Reihe 24 war der Sitzabstand noch ausreichend. Ich hatte zwischen Knie und Vordersitz noch etwa eine handbreit Platz. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH2018 9.00 UweHenze 426
Ich hatte durch planvolles Buchen drei Plätze für mich alleine. Mit meinen 1,82 m Körpergröße hätte ich nicht in einer vollbesetzten Maschine sitzen wollen. Da ich diese drei Sitze dann auch zum Schlafen im Liegen nutzte, eine Übung die ich auch aus Bahnabteilen kenne, stellte ich mit Erstaunen fest, wie kurz die Sitzfläche der eco-Sitze ist. Mir will scheinen, das war vor 20 Jahren noch anders. Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 03.2017 LH 720 7.00 Flug0001 511
Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH087 7.00 mdlesk 203
Frankfurt (FRA) Nice  (NCE) 03.2017 LH1068 6.00 mdlesk 237
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH 199 4.00 gruberger 346
Der Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 459
Sitzabstand ist enger als im A320. Allerdings hatte ich eine ganze Reihe für mich alleine. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2017 LH2019 9.00 UweHenze 373
In Reihe 4 sehr guter Sitzabstand. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH2016 9.00 UweHenze 421
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH186 4.00 gruberger 433
Der Sitzabstand ist gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 430
Hannover (HAJ) München  (MUC) 02.2017 LH2091 0.00 elhakimi 360
Sitz am Notausgang sehr angenehm trotz besetztem Nebensitz. In der ganzen Maschine waren nur 2 Eco-Sitze frei. Was ich nicht verstanden habe war die Tatsache, dass ein hinter mir sitzender Passagier nach dem Boarding in die Business upgegradet wurde und der Sitzplatz dann auch leer blieb. Aber ich will nicht jammern. Mit rücksichtsvollen Sitznachbarn und dem großen Sitzabstand waren auch die 3:20h Flugzeit zu überstehen. München (MUC) Cairo  (CAI) 02.2017 LH 586 9.00 wolfsgrab... 1005
Notausgang Reihe 11 mit sehr guter Beinfreiheit, allerdings wurde mein Nebensitz doch noch in letzter Minute besetzt. Für eine Stunde auszuhalten. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2017 LH2069 8.00 wolfsgrab... 737
Sitzplatz in der Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Für 45min ok. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1017 6.00 Mikezens 514
Campingestühl von LH - immer ein Komforterlebnis. Jedoch war auf diesem Sitz der Komfort besonders hoch: 11A EXIT. So viel Platz!!! Da hätte ein Sessel wohl locker Platz... Inklusive freiem Nebensitz stand einem äusserst angenehmen Flug nichts mehr im Wege. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2017 LH1166 9.00 Niki 185
Normale Eco Bestuhlung und eine von Pendlern volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 02.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 478
Ich mag Platz 11D im A321 - guter Sitzabstand. Nebensitz war frei. Optimal für Eco Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1127 6.00 Mikezens 454
Sitz am Notausgang mit freien Nebensitz. Besser geht es im A320 nicht Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH84 6.00 Mikezens 539
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 195 4.00 gruberger 594
Der Sitzabstand in der Economy ist einfach zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH180 4.00 gruberger 781
Sehr bequem. Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 891 8.00 GAT HAM 689
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2017 LH 112 8.00 GAT HAM 617
Sehr bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 01.2017 LH2080 8.00 GAT HAM 698
Nichts Neues (es folgen bald wieder richtige Flugbewertungen mit richtigen Sitzen und richtigen Flugzeugen ;-) ) - ich werde kein Freund dieser Sitzmöbel. Aber: Am Notausgang und mit einer komplett freien Reihe ließ es sich wunderbar leben München (MUC) St...  (LED) 01.2017 LH2564 7.00 Diri33 783
Bequem Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 01.2017 LH 890 8.00 GAT HAM 783
Sehr bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 007 8.00 GAT HAM 710
War ok, you get what you pay for. Frankfurt (FRA) Innsbruck  (INN) 01.2017 OS284 7.00 UdenheimBBQ 361
Durch Sitz am Notausgang war die Beinfreiheit in =rdnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH 174 8.00 gruberger 672
You get what you pay for.... Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS285 6.00 UdenheimBBQ 219
Eine Reihe für mich alene, da fliege nicht mal halb voll München (MUC) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH105 9.00 rotblau 656
Normale Sitze in der Economy-Kabine. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH077 8.00 ck 701
Normale Bestuhlung in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 01.2017 LH418 7.00 ck 736
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 6 8.00 afdhh 637
11D ist der beste Platz in der A321 - Da Flieger voll war der Nebensitz nicht frei. Aber für 45min trotzdem ok. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH191 6.00 Mikezens 622
Normale Sitze in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2016 76 7.00 ck 680
Für Economy normale Sitzabstände. Duesseldorf (DUS) Newark  (EWR) 12.2016 408 7.00 ck 697
ich kann mich nicht beschweren. ich bin eher klein, dafür aber breit :-D. somit keine einschränkung in der beinfreiheit. sitz war optimal. sass in der 3-4-3 bestuhlung auf H, also gangsitz bei 3 pax. Tokyo (HND) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH717 9.00 jk² 565
Ganz o.k. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 020 8.00 GAT HAM 792
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2016 LH2061 8.00 GAT HAM 739
Ganz o.k. München (MUC) Krakow  (KRK) 12.2016 LH1622 8.00 GAT HAM 847
In der ersten Sitzreihe hinter der BC mit dem Vorhang direkt vor der Nase kommt leicht Klaustrophobie auf. Sitzlehne auch nicht verstellbar. Na schön, der Passagier am halben Fenster war noch schlimmer dran, wie in einer Kiste. Gut, dass der Flug nicht lange gedauert hat. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2016 1238 2.00 Reisetiger 688
Extrem harte Sitze, gefällt mir irgendwie gar nicht. Die freie Reihe kompensierte das aber ein bisschen. :-) Frankfurt (FRA) Basel  (BSL) 11.2016 LH1208 6.00 Niki 274
NEK Campingstühle. Altbekannt. Dank freiem Nebensitz (habe wohl ganz viel Glück, denn die statuslose Dame auf 5D gehörte einer Reisegruppe an, die hinter uns auf 6DEF sass). Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1401 8.00 Niki 253
Ausgezeichnet. Viel Platz und gleich 8 geblockte Sitze. Toll, so muss Economy Class aussehen :) Köln (CGN) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH3619 10.00 turboprince 640
Der Computer hatte mir bereits einen Platz am Notausgang zugewiesen und freundlicherweise dann auch noch den Nebensitz frei gehalten. So war es für die kurze Strecke trotz dünner Rückenlehne durchaus aushaltbar. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1241 7.00 maustravel 1062
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 004 8.00 Flugprof 711
11 A im A 321 ist der beste Platz in der gesamten Kurz- und Mittelstreckenflotte der Deutschen Lufthansa. Man genießt über 2 Meter Beinfreiheit. Alles andere (nur seitlich hinten ein Fenster, Sitzbreite, Verstellbarkeit der Lehne) ist eher negativ zu bewerten Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2016 LH2011 7.00 Diri33 661
Selbst in der Reihe am Notausgang der A 319 war es höchst umkomfortabel. Die Beinfreiheit ist vielleicht 3 Zentimeter weiter - aber die Sitze sind so eng! Sobald die Maschine voll besetzt ist, wird die Enge qualvoll. Und wenn dann noch ein Mann Herr X. auf 11D sitzt, welcher etwas korpulenter ist, schiebt dieser wie bei einer erstarrten Laola-Welle meinen Sitznachbarn Herrn B. (männlich, wirklich normale Größe) auf 11E sitzend in meinenSitz 11F hinein ;-). Insofern war dieser Flug eine Qual München (MUC) Dresden  (DRS) 11.2016 LH2126 3.00 Diri33 708
Dies war die Notausgangsreihe und mein Nebensitz blieb frei - somit hatte ich mehr Platz als in den Reihen der bei Lufthansa fälschlich Business-Class genannten Abteilung weiter vorne im Flieger Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 211 6.00 Diri33 718
Ich durfte auf einem Sitz am Notausgang Platz nehmen und meine Reihe blieb frei - besser geht es auf den Gartenstühlen nicht ;-) Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 11.2016 LH 76 7.00 Diri33 734
Mit ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2016 LH 176 4.00 gruberger 893
Sitzabstand zum Vordermann ist zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 199 4.00 gruberger 700
Sehr bequem, saß wieder am Notausgang. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 020 9.00 GAT HAM 894
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß - sehe Bild. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 021 9.00 GAT HAM 893
Auch in den 4 neuesten Flugzeugen der Deutschen Lufthansa wird mit Sitzkomfort und Platz gegeizt wie in einem Billigflieger. Am Notausgang mit freiem Mittelsitz ging es mir hingegen fürstlich - natürlich nicht zu vergleichen mit dem Buch - da saßen sich die Passagiere in einem Kreis gegenüber... München (MUC) Berlin  (TXL) 11.2016 LH2048 6.00 Diri33 749
Bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2016 LH 026 8.00 GAT HAM 880
nun ja, bei über 11 h flug, da ist es dann mit dem sitzkomfort so eine sache. selbst der beste sitz wird irgendwann man das sitzfleisch strapazieren. aber von größe und platz alles okay. Hamburg (HAM) Tokyo  (NRT) 10.2016 LH710 7.00 jk² 786
Fensterplatz, Exit Row, Nebensitz frei. In Eco geht es bei LH nicht besser Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH87 6.00 Mikezens 749
Ganz bequem, für die ca. 45 Min. flug. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 013 8.00 GAT HAM 918
neue Sitze Malta (MLA) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1311 7.00 andilya 604
Bei voller Maschine natürlich ein eher begrenzter Wohlfühlfaktor, aber für eine gute Stunde Flug aushaltbar, zumal ich mit der Reihe Glück hatte und meine rechte Schulter in der Fensterausbuchtung unterbringen konnte ;-). Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1235 6.00 maustravel 1153
Ohne Worte - der Notausgang verschafft einem wenigstens etwas Platz nach vorne Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 5.00 Diri33 745
neue Sitze, bequem. Frankfurt (FRA) Malta  (MLA) 10.2016 LH1310 8.00 andilya 858
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 10.2016 1133 5.00 andilya 642
Diese Reihe bietet über 2 Meter Platz nach vorne, man hat ein eigenes Fenster aber der Sitz selber ist eng. Für eine kurzen Flug aber sehr in Ordnung London (LHR) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 907 7.00 Diri33 1090
Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 10.2016 1132 5.00 andilya 763
Notausgang und somit im A 320 etwas mehr Beinfreiheit. Ich empfinde die Sitzbreite als eine ziemliche Qual - sobald ein normalgewachsener Mensch neben einem sitzt, wird es sehr eng Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 4.00 Diri33 755
ok für Kurzstrecke Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2016 LH188 8.00 romeovictor 904
11 F ist Notausgangsreihe - da der Flieger nur zu gut zwei Dritteln besetzt war, blieb der Nebensitz frei. Somit mehr Komfort (Beinfreiheit) als in der sogenannten Business-Class Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2016 LH 908 6.00 Diri33 1054
ok für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH171 8.00 romeovictor 611
Reihe 15 war die erste hinter dem Vorhang, die Nebenplätze waren frei, der Sitzabstand ausreichend- das war ok (besser h-ätte ich in C auch nicht gesessen). Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2016 LH1124 8.00 maustravel 1225
Der mir zugeteilte Fensterplatz hatte den geschätzten Vorteil, dass der Rest der Reihe frei blieb. Den Sitzabstand fand ich für Y akzeptabel, und für Kurzstrecke war es ausreichend bequem. Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1027 8.00 maustravel 1064
für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2016 LH192 8.00 romeovictor 812
ausreichend für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH171 8.00 romeovictor 645
Einer der besten sitze, ohne Zuzahlung mit großer Beinfreiheit Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH13 10.00 afdhh 794
Normaler Eco-Sitz ohne Fenster. Dafür der fürstlichste Sitzabstand in der gesamten LH-Flotte (wahrscheinlich die reichlich 2 Meter in der First mit eingeschlossen). Die Sitzbreite scheint mir auf diesem Muster jedoch noch enger als üblich Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 214 5.00 Diri33 905
Für die Kürze des Fluges ok - eine ganze Reihe für mich - somit konnten auch meine längeren Beine nach rechts ausweichen ;-) Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 211 6.00 Diri33 791
Vorne mehr Sitzabstand als hinten (zumindest gefühlt). Flugzeug erneut voll, sodass der Mittelplatz nicht frei blieb. Lissabon (LIS) München  (MUC) 09.2016 LH1793 7.00 fireballoon 614
Das Interrieur der Canadairs ist doch etwas in die Jahre gekommen. Sitzabstand und -breite ist doch eher an der unteren Grenze. Für die 20 Minuten reicht es aber. München (MUC) Stuttgart  (STR) 09.2016 LH2146 7.00 fireballoon 806
Leider war das Flugzeug komplett voll. Sitzabstand in der vorderen Reihen aber besser als hinten. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 09.2016 LH1172 7.00 fireballoon 802
In den Embraern ist das Platzangebot nicht schlecht. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2016 139 7.00 fireballoon 643
Bequeme, neue Sitze. Jedoch nur ganz gerine Möglichkeit die Rückenlehen zurück zu stellen. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1299 8.00 andilya 694
Neue bequeme Sitze, jedoch fast keine Einstellmöglichkeit für die Rückenlehne. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 09.2016 LH1304 7.00 andilya 901
Normale Economy-Sitze. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2016 84 8.00 ck 716
Manchester (MAN) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH949 0.00 juhijuhi 337
Frankfurt (FRA) Manchester  (MAN) 09.2016 LH942 0.00 juhijuhi 469
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1403 0.00 juhijuhi 322
In der A 319 ist die Notausgangsreihe mit deutlich weniger Mehrgewinn an Platz ausgestattet als in der CRJ 900 oder der Embraer 190. Aber für 40 Minuten Flug war es ok Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 216 5.00 Diri33 828
Maschine war ausgebucht, habe vorher den Platz am Notausgang selbst ausgesucht, mehr Beinfreiheit Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2016 LH2065 10.00 afdhh 951
Das Gestühl ist allen wohlbekannt - am Notausgang ist es immer noch am bequemsten und für den kurzen Flug war es in Ordnung Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 255 5.00 Diri33 786
Sitz am Notausgang zum Preis von 25€ extra gebucht, Sitzbreite eng, Lehne nicht verstellbar, Beinfreiheit gut, Polsterung mäßig Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1348 7.00 ManfredHa... 943
Normale Economy Sitze. Frankfurt (FRA) Porto  (OPO) 08.2016 LH1176 7.00 ck 717
Das übliche Gestühl jedoch durch den Notausgang ein paar Zentimeter luftiger verbaut München (MUC) Milano  (MXP) 08.2016 LH1860 5.00 Diri33 918
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH103 5.00 rotblau 709
Ja, war schon recht eng. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2016 LH 012 6.00 GAT HAM 1075
Ganz gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 023 8.00 GAT HAM 954
die Sitze sind einfach eine Zumutung Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1346 4.00 Snoopyfra 832
Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 987 4.00 gruberger 727
Das altbekannte LH Campinggestühl. Für diese kurze Flugzeit und am Notausgang aber nicht weiter schlimm. Nebensitz blieb auch in diesem Fall frei! Krakow (KRK) München  (MUC) 08.2016 LH1627 7.00 Niki 347
Exit row - also etwas mehr Platz und der Nebensitz blieb frei. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 08.2016 LH74 6.00 Mikezens 1043
Sitzabstand war für die 45min absolut ok, aber ich persönlich finde die Sitze unbequem. Köln (CGN) München  (MUC) 07.2016 LH1987 6.00 Wastl24 746
Ich mag die Sitze der LH in der ECO nicht besonders. \\r\\nGefühlt auch enger bestuhlt als in der 319. \\r\\nBreite ist sehr gut b München (MUC) Athen  (ATH) 07.2016 LH1752 6.00 Wastl24 824
Exitrow mit freiem Nebensitz. Ok für 30min Flugzeit Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH87 6.00 Mikezens 995
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 07.2016 LH 998 4.00 gruberger 829
München (MUC) London  (LHR) 07.2016 LH 247 3.00 Dr.mattei 557
Sitzabstand ist zu eng Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2016 LH 174 4.00 gruberger 1331
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH 197 4.00 gruberger 1013
Auch hier gab es nichts zu beanstanden. Valencia (VLC) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH1161 9.00 tarragona1 486
hatte einen Fensterplatz in der Exit-Row mit extrem viel Beinfreiheit, da die Vorderreihe fehlt. da der Mittelsitz auch frei war konnte ich alo einen sehr angenehmen Flug geniessen. London (LHR) München  (MUC) 07.2016 LH2473 7.00 meilensam... 613
Notausgang mit extrem viel Beinfreiheit da kein Sitz vor mir. Obwohl die Maschine ziemlich voll war blieb der Mittelsitz frei. Einziger Nachteil: es gab kein Fenster in Reihe 26, das war nicht so toll. München (MUC) London  (LHR) 06.2016 LH2480 6.00 meilensam... 953
London (LHR) München  (MUC) 06.2016 LH2477 3.00 Dr.mattei 508
Flieger zu 100% ausgebucht Frankfurt (FRA) München  (MUC) 06.2016 LH98 7.00 afdhh 1121
Der Platz wird für 90€ verkauft als Notausgang, ist auch so, nur zwei Plätze neben einander, neben mir saß keiner, viel Beinfreiheit , aber der Platz ist direkt bei den vier Toiletten, also immer viele Leute vor einem, dazu noch die vielen Gerüche die nicht angenehm sind, es stinkt richtig, immer zu sehen wie die Leute aufs Klo gehen ist auch nicht schön und wenn Eltern die Türe aufhalten und die Kinder gehen aufs Klo ist auch nicht schön zu sehen. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 06.2016 LH462 4.00 afdhh 1984
Für die kurze Strecke okay München (MUC) Frankfurt  (FRA) 06.2016 LH97 8.00 afdhh 1215
Ganz gut. München (MUC) Köln  (CGN) 06.2016 LH1992 9.00 hakkon1 847
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 06.2016 LH454 7.00 Ralf2844 1084
Ganz gut für die ECO. Köln (CGN) München  (MUC) 06.2016 LH1985 9.00 hakkon1 729
Sehr gut, da ich mir den Sitz am Notausgang besorgt hatte. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH 012 10.00 GAT HAM 1186
Selbst als 188 cm großer Mann kann man die Beine unter dem Vordersitz hinweg ausstrecken! Top. Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2016 LH2035 9.00 FlightExpert 977
Sogar als 188 cm großer Mann konmte ich die Beine ausstrecken. Deutlich angenehmer zudem durch frei gebliebenen Mittelsitz. München (MUC) Berlin  (TXL) 05.2016 LH2048 9.00 FlightExpert 955
Sehr gut, da ich am Notausgang saß. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH 025 8.00 GAT HAM 1117
Notausgangsreihe - somit optimale Beinfreiheit an Bord der LH Kurz- und Mittelstreckenflotte - besser geht es auch in Business nicht Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2016 LH 216 6.00 Diri33 1183
NEK mit Sitz am Notausgang. Somit genügend Beinfreiheit Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH997 6.00 Diri33 1043
Notausgangsreihe - leider war der Flieger ganz voll - daher kein freier Nebensitz Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH81 5.00 Mikezens 1140
Normale Eco Bestuhlung mit Slim Line Sitzen. Alles ganz ok für diese Strecke. Da ich keine Pax neben mir hatte, war die Reise sehr komfortabel. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH 28 8.00 gr.traveller 659
Notausgangsreihe - leider wurde der Nebensitz nicht geblockt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 05.2016 LH2022 5.00 Mikezens 1038
Exit row mit freien Nebensitz - besser geht in Eco bei LH Europa nicht Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 04.2016 LH2021 6.00 Mikezens 1139
Normal für diese Klasse Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 077 5.00 panthelwo... 844
Guter Sitzabstand im vorderen Bereich. Außerdem freier Nebenplatz. Unschlagbar. Timisoara (TSR) München  (MUC) 04.2016 1661 10.00 fireballoon 694
Canadair... München (MUC) Stuttgart  (STR) 04.2016 2150 6.00 fireballoon 816
papier-dünne Sitze wie immer Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2016 LH2047 8.00 jimknopf80 757
Weiter vorne im Embraer scheint der Sitzabstand größer zu sein. Das könnte evtl. daran liegen, dass die Business-Class über mehrere Reihen ausgeweitet werden kann. München (MUC) Timisoara  (TSR) 04.2016 1662 9.00 fireballoon 802
Wirklich klein und eng. Statt der neueren Embrear war ein altes Canadair-Flugzeug am Start... Stuttgart (STR) München  (MUC) 04.2016 2149 4.00 fireballoon 704
papier-dünne Sitze, wie immer München (MUC) Berlin  (TXL) 04.2016 LH2032 8.00 jimknopf80 878
Normale Eco Reihe mit freiem Mittelsitz, ok für 75min Flug Krakow (KRK) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH1369 5.00 Mikezens 773
Nebensitz war frei also ok für die kurze Strecke Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH87 5.00 Mikezens 932
Mittelsitz blieb frei, daher ok für 75min Frankfurt (FRA) Krakow  (KRK) 04.2016 LH1370 5.00 Mikezens 1229
Notausgangsreihe und Nebensitz frei - mehr geht in Europa mit Lufthansa nicht... Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 77 7.00 Diri33 1119
Notausgang, Nebensitz frei - besser geht es bei LH auf diesen Segmenten nicht Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 04.2016 LH210 6.00 Diri33 1126
Notausgangsreihe - leider war der Nebenplatz nicht frei - ok für die kurze Strecke Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 04.2016 LH986 5.00 Mikezens 1065
Der Sitz ist einfach nicht bequem. Sitzabstand nicht der beste, aber ausreichend. Breite ist gut. Frankfurt (FRA) Athen  (ATH) 04.2016 LH1282 6.00 Wastl24 724
Eng, aber noch o.k. Budapest (BUD) München  (MUC) 03.2016 LH1677 8.00 GAT HAM 1016
Eng, aber noch o.k. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH2076 8.00 GAT HAM 1114
Gut für 1 Stunde Flug. Durch freien Mittelsitz sehr angenehm. Deutlich größerer Sitzabstand als beim Mitbewerber. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH 206 9.00 UweHenze 899
Eng, aber noch o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2065 8.00 GAT HAM 995
Eng, aber noch o.k. München (MUC) Budapest  (BUD) 03.2016 LH1678 8.00 GAT HAM 973
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2065 8.00 GAT HAM 953
Ganz o.k. München (MUC) Köln  (CGN) 03.2016 LH1988 8.00 GAT HAM 1043
Da ca. 220 Plätze frei waren, hatte ich eine komplette Reihe für mich und konnte somit gut schlafen. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 03.2016 778 10.00 PR1317 1295
Feel free war wohl das Motto hier. Sitzabstand für mich absolut in Ordnung und mehrere Reihen für mich. Das passt! LH könnte aber das Check-in anpassen: Einige 0815 Reisenden fällt kaum auf, dass die Kiste noch viel mehr Reihen hat (Option \\\'Mehr Reihen anzeigen\\\'). Man soll wie LX oder OS gleich alles anzeigen. So bleibt hinten alles leer.. München (MUC) Geneva  (GVA) 03.2016 LH2386 8.00 Niki 868
LH NEK Garten-/Campinggestühl, Sitzabstand war in Ordnung. Nebensitz blieb glücklicherweise frei! Prague (PRG) München  (MUC) 03.2016 LH1691 6.00 Niki 732
ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2083 8.00 GAT HAM 1198
ganz o.k. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH2078 8.00 GAT HAM 1176
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 03.2016 LH115 4.00 gruberger 938
Herrlicher Sitzabstand im CR9 Bomber in der EXIT Row. Für die Tische in der Armlehne und der damit verbundenen Sitzenge gibt es noch etwas Abzug. München (MUC) Prague  (PRG) 03.2016 LH1694 9.00 Niki 976
dünne Sitze, eng bestuhlt. Aber Platz am Notausgang mit ausreichend Beinfreiheit. Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2016 LH2049 7.00 jimknopf80 721
Frankfurt (FRA) München  (MUC) 03.2016 LH 104 4.00 gruberger 955
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH 980 4.00 gruberger 741
Notausgang mit Extra-Beinfreiheit München (MUC) Berlin  (TXL) 02.2016 LH2040 10.00 jimknopf80 711
Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 02.2016 LH980 4.00 gruberger 921
Sitzabstand ist einfach zu eng. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH115 4.00 gruberger 907
ausgebuchte Maschine Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2016 LH8 7.00 afdhh 937
Bremen (BRE) München  (MUC) 02.2016 LH2113 10.00 rotblau 626
Ein Super Platz mit extra Beinfreiheit für 70 € pro Person das ist die Reihe direkt hinter der Premium Economy Class . Interessanterweise gab es vor dem Start eine Durchsage dass die Premium Economy nicht ausgebucht ist und für 299 € an Bord gebucht werden kann, es hat aber keiner gemacht Newark (EWR) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH403 10.00 afdhh 887
Der Mittelsitz blieb zwar frei, aber der Sitzabstand ist einfach zu eng. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 02.2016 LH108 4.00 gruberger 957
NEK Sitze halt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH1233 3.00 Snoopyfra 727
München (MUC) Bremen  (BRE) 02.2016 LH2118 10.00 rotblau 698
Bremen (BRE) München  (MUC) 02.2016 LH2113 10.00 rotblau 512
München (MUC) Bremen  (BRE) 02.2016 LH2108 10.00 rotblau 681
ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite ok, für die Kürze des Fluges i.O. Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH1349 9.00 ManfredHa... 819
Sitz am Notausgang, dadurch gute Beinfreiheit, Sitzbreite ok, für die Kürze des Fluges insgesamt i.O. Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 02.2016 LH1350 9.00 ManfredHa... 909
Ich hatte die gesamte Reihe am Notausgang für mich, es war warm im Flugzeug und mein Fenster war sauber Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2016 LH 210 7.00 Diri33 1125
Auch wenn das Raumgefühl in der Embraer oft an eine Legebatterie für Hühner erinnert: Am Notausgang und dann auch noch mit geblocktem Nebensitz (die Maschine war etwa nur zu 30 Prozent belegt) läßt es sich sehr gut aushalten - perfekt für diesen kurzen Hüpfer hinauf nach Frankfurt. Nuernberg (NUE) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH 147 8.00 Diri33 761
Ganz gut Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 01.2016 LH 863 8.00 GAT HAM 1320
NEK Camping Stuhl. Gute Beinfreiheit. Freier Nebensitz (das SEN Seatblocking scheint tatsächlich zu funktionieren). Das wars dann. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 01.2016 LH1196 6.00 Niki 1142
Notausgang und in dieser Maschine ein halbes ungenutztes Wohnzimmer vor uns ;-) Faro (FAO) München  (MUC) 01.2016 LH1799 7.00 Diri33 938
Die von LH propagierten komfortablen 76 Zentimeter Sitzabstand sind auf einem Flug dieser Länge schon recht qualvoll. Eine Stunde ist kein Problem - aber nach 2 Stunden beginnt es dann schon zu zwicken. Und das soll auf den neuen A320 ab 2016 nochmals um zwei auf 74 Zentimetern gekürzt werden. Interessant ist, dass die Billigflieger Vueling und Ryanair auch 76 cm anbieten München (MUC) Faro  (FAO) 12.2015 LH1798 3.00 Diri33 1007
Notausgangsreihe 11 - mehr Sitzabstand und der Nebensitz war frei - für Eco gut Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH75 6.00 Mikezens 1080
Die Sitze sind nicht sehr bequem und sehr eng. Sowohl an meinem Sitz als auch am Nebensitz muße man die Lehne immer von Hand in die Aufrechte Position zurückziehen Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH 773 3.00 Frankyle 1071
Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH55 5.00 JSCjsc1 622
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 12.2015 LH52 5.00 JSCjsc1 860
11D bietet genug Sitzabstand nach vorne - allerdings ist bei besetztem Nebensitz doch der Wohlfühleffekt eingeschränkt Lissabon (LIS) München  (MUC) 12.2015 LH1791 5.00 Mikezens 951
11D ist der beste Platz im ganzen Flieger, dazu war noch der Nebensitz frei. Aber es ist immer noch Eco München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 12.2015 LH2022 6.00 Mikezens 1035
Notausgangsreihe bietet gute Beinfreiheit, gemütlich ist es aber bei besetztem Nebensitz nicht. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH87 5.00 Mikezens 1142
ECO Class Gangplatz - nicht wirklich bequem - aber da der Mittelsitz frei blieb - erträglich Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 12.2015 LH1172 4.00 Mikezens 1315
33H, keine andere reihe hinter mir, da dort der notausgang war.. gute möglichkeit die lehne nach hinten zu bringen.\r\n\r\nbestuhlung war 3-4-3. da ich am gang saß, neben mir der platz frei war, viel platz. Tokyo (HND) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH 717 8.00 jk² 1275
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH773 5.00 Kello 854
Ausgebuchte Maschine Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH983 7.00 afdhh 872
ausgebuchte maschine Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2015 LH14 7.00 afdhh 896
Sitz am Notausgang und der Nebensitz frei trotz sehr gut gefüllter Kabine. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2015 LH2013 8.00 Diri33 941
Notausgang. Kein Fenster in dieser Maschine auf diesem Platz. Massig Beinfreiheit, seitlich sehr beengt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 11.2015 LH2014 5.00 Diri33 937
normal München (MUC) Hamburg  (HAM) 11.2015 LH2066 8.00 GAT HAM 1050
Notausgang, Nebensitz frei Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 11.2015 LH 214 6.00 Diri33 1009
Standard Eco Sitz - Sitzabstand ? - na ja München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 11.2015 LH2026 4.00 Mikezens 829
normal Frankfurt (FRA) München  (MUC) 11.2015 LH 104 8.00 GAT HAM 1018
sehr eng im Flieger Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2015 LH 013 8.00 GAT HAM 975
Eco Platz in der Notausgangsreihe. Viel besser geht in bei LH nicht. Aber bequem ist anders. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2015 LH2021 5.00 Mikezens 727
Frankfurt (FRA) Athen  (ATH) 11.2015 LH1282 5.00 JSCjsc1 723
Slim Line Sitze neuer Generation. Alles ganz ok für diesen 1St. 15Min. Flug. München (MUC) Hamburg  (HAM) 11.2015 LH2086 5.00 gr.traveller 965
sehr eng und vor dem blauen Vorhang, kein schöner Platz. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2015 LH 016 6.00 GAT HAM 1275
gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2015 LH 017 8.00 GAT HAM 1086
normal, aber trotzdem eng. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 11.2015 LH 076 8.00 GAT HAM 1178
gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 023 8.00 GAT HAM 1007
Relativ eng bestuhlt. Da die Maschine aber ziemlich leer war, hatten wir jeweils einen freien Mittelplatz - Flug war also recht angenehm. München (MUC) Oslo  (OSL) 10.2015 LH2456 5.00 meilensam... 1037
Notausgang und geblockter Nebensitz Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 215 6.00 Diri33 1042
Na ja, das Flugzeug war bis auf den letzten Platz besetzt und Kontrolle von Handgepäck findet ja leider nicht statt, es kommen viele mit 3 oder 4große Hand Gepäckstücke rein die sich dann wundern wenn sie\'s nicht unterbringen können, unverständlich! München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2015 LH2084 5.00 afdhh 768
Der Mittelsitz blieb diesmal zwar frei. Trotzdem ist der Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2015 LH 174 4.00 gruberger 1234
Für den kurzen Flug schon okay Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2015 LH2071 8.00 afdhh 1067
Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 199 4.00 gruberger 899
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 10.2015 773 8.00 lockerble... 626
Neue co-Sitze, sehr bequem. Frankfurt (FRA) Istanbul  (SAW) 10.2015 LH1300 9.00 andilya 933
Frankfurt (FRA) Nuernberg  (NUE) 10.2015 150 8.00 lockerble... 659
Überraschend Gut, Seit lange der erste Langstreckenflug nicht in Business, weil es dieses mal schnell gehen musste. und nichts vernünftiges (Preislich) zu verfügung stand München (MUC) Shanghai  (PVG) 10.2015 LH726 8.00 rotblau 916
gut Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 891 8.00 GAT HAM 1084
gut Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 10.2015 LH 082 8.00 GAT HAM 1130
Gut Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 10.2015 LH 890 8.00 GAT HAM 1272
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Stockholm  (ARN) 10.2015 LH 800 4.00 gruberger 838
Gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 005 8.00 GAT HAM 1015
Sitzabstand zu gering. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 129 4.00 gruberger 684
Sitzabstand zum Vordermann zu gering Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 10.2015 LH 130 4.00 gruberger 944
gut Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 09.2015 LH 008 8.00 GAT HAM 1153
gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH 017 8.00 GAT HAM 1005
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH 185 4.00 gruberger 1008
gut Krakow (KRK) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH1371 8.00 GAT HAM 998
gut Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 09.2015 LH 010 8.00 GAT HAM 1124
Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2015 LH 182 4.00 gruberger 1082
gut Frankfurt (FRA) Krakow  (KRK) 09.2015 LH1364 8.00 GAT HAM 1121
normal Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH 003 8.00 GAT HAM 1090
NEK Sitz ist eine Zumutung Tel-aviv (TLV) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH695 1.00 Snoopyfra 653
Die Sitze am Notausgang machten den kurzen Flug erträglicher als für viele anderen der Passagiere - das Gartengestühl ist trotzdem nicht wirklich bequem London (LHR) München  (MUC) 09.2015 LH2475 5.00 Diri33 1040
Für diese Distanz OK München (MUC) Stockholm  (ARN) 09.2015 LH2414 8.00 Bündnerdani 42
Notausgang. Beinfreiheit gut. Ich bin normalerweise klaglos bei den Sitzen, wenn man allerdings in wenigen Tagen viele Stunden darin verbringen muss, dann versteht man, wie wenig ergonomisch sie wirklich sind Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH 215 5.00 Diri33 1116
Unsere Freunde reisten in Business. Ich hingegen am Notausgang ;-) Da ist mir wieder dieser Unsinn bewusst geworden, wie viele europäische Fluglinien ihre besser zahlenden Kunden behandeln und veralbern: Das Gartengestühl ist das gleiche wie ein paar Reihen weiter hinten, der Sitzabstand ist der gleich schlechte wie in Economy und ein freier Sitz in der Mitte für Business-Kunden? Den hatten wir durch Glück auch am Notausgang. Und dazu noch ordentliche Beinfreiheit. Somit erhält in dieser Konstellation der mehr zahlende Kunde das schlechtere Möbelprodukt ... Verkehrte Welt Frankfurt (FRA) London  (LHR) 09.2015 LH 916 5.00 Diri33 1426
Bis zu 2 Stunden lässt es sich auch auf den Gartenmöbeln noch aushalten. Ein freier Nebensitz war bei voller Maschine leider nicht möglich und so konnte nur der annehmbare Sitzabstand zum zum Komfort beitragen. Aber es war ja schließlich auch Economy. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH1129 6.00 maustravel 1227
NEK Sitze sind für 4h einfach eine Zumutung - glücklicherweise sehr viel Freiheit am Notausgang Frankfurt (FRA) Tel-aviv  (TLV) 09.2015 LH690 2.00 Snoopyfra 960
Wahrer Sitzkomfort ist sicher etwas anderes. Die sowieso schon mehr als dünne Polsterung war auf diesem A 321 bereits erheblich durchgesessen und schmälerte das Sitzvergnügen dadurch noch ein wenig mehr. Bedauerlicherweise waren auch die Nebensitze besetzt, so dass man sich nur noch über den ausreichenden Sitzabstand erfreuen konnte. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 09.2015 LH1130 6.00 maustravel 1571
Relativ eng. Dublin (DUB) München  (MUC) 09.2015 LG2515 4.00 meilensam... 852
Maschine komplett ausgebucht. Sitzabstand zum Vordermann einfach zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2015 LH 174 4.00 gruberger 1007
Wie morgens eine voll ausgebuchte Maschine. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH 199 4.00 gruberger 809
Durch einen Flugzeugwechsel auf A 321 wegen hoher Buchungszahl verlor ich meine Platz am Notausgang. Es war zu verschmerzen...Die Stühle werden allerdings nicht mehr angenehmer. Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2015 LH 214 5.00 Diri33 1342
Ganz gut für die Economy. Auf so einen langen Flug freut man sich, wenn man genug Beinfreiheit hat. Osaka (KIX) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH741 9.00 hakkon1 746
Notausgang. Campingstühle. Aber ok für die Kürze des Fluges Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH 253 5.00 Diri33 1095
Notausgang, somit wenigstens eine ordentliche Beinfreiheit und für die Kürze dieses Fluges ok Köln (CGN) München  (MUC) 08.2015 LH1987 5.00 Diri33 939
Notausgang. Ansonsten sind diese profitorientierten Stühle nie eine Freude München (MUC) Milano  (MXP) 08.2015 LH1860 6.00 Diri33 1036
Der Sitzabstand ist einfach zu eng. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 08.2015 LH174 4.00 gruberger 1071
Sitzabstand zum Vordermann ist zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2015 LH 193 4.00 gruberger 782
Für die Kurzstrecke waren die Campingstühle aushaltbar – schön in jedem Falle, wenn der Nebensitz frei bleibt. Copenhagen (CPH) Frankfurt  (FRA) 08.2015 LH 824 7.00 maustravel 983
Exit row hat genug Sitzabstand, aber wenn der Nebensitz voll ist, geht der Comfort baden Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 08.2015 LH2013 4.00 Mikezens 864
Maschine war komplett ausgebucht, trotzdem war es halbwegs erträglich. Sitzabstand und Sitzbreite waren ok. München (MUC) Dublin  (DUB) 08.2015 LH2514 6.00 meilensam... 1123
Der Sitzabstand war für Economy noch ausreichend und die dünnen Rückenlehnen für die kurze Flugstrecke vertretbar. Ein freier Mittelplatz ist natürlich immer ein Vorteil. Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 08.2015 LH 838 7.00 maustravel 1521
Noch enger geht`s kaum und da bestellt die LH für die Neo noch engere Bestuhlung ! Stockholm (NYO) München  (MUC) 08.2015 LH2419 2.00 Dr.mattei 447
Für meine EU Normgrösse von 178 cm keine Probleme mit den Beinen. Aber in der Mitte der 3er Reihe zu schmal. Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 08.2015 LH887 5.00 pat777stone 970
München (MUC) Stockholm  (ARN) 08.2015 LH2418 2.00 Dr.mattei 609
gut München (MUC) Hamburg  (HAM) 08.2015 LH2080 8.00 GAT HAM 1226
Sitz mit mehr Beinfreiheit gegen Aufpreis, o.k. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2015 LH195 8.00 j.b. 801
gut Hamburg (HAM) München  (MUC) 08.2015 LH2061 8.00 GAT HAM 930
Für meine EU Normgrösse von 178 cm und am Fenster O. K. Frankfurt (FRA) Helsinki  (HEL) 07.2015 LH850 7.00 pat777stone 1150
mal wieder als Senator von Reihe 3 nach Reihe 18 \'transferiert\' - Reaktion auf Beschwerde: \'Sie können auch dableiben !\' - Bravo Lufthansa, das ist wirkliche Kundenbindung. München (MUC) Stuttgart  (STR) 07.2015 LH2148 1.00 thoch 1260
für Menschen über 185 cm. eine Zumutung Villafranca (VRN) München  (MUC) 07.2015 LH9463 3.00 thoch 806
für Menschen über 185cm. eigentlich nicht zumutbar München (MUC) Villafranca  (VRN) 07.2015 LH9464 3.00 thoch 998
eigentlich für Menschen über 185 cm. unzumutbar Stuttgart (STR) München  (MUC) 07.2015 LH2147 3.00 thoch 763
Notausgang in der betagten 737 (dieses Jahr wird das letzte für die alten Damen sein). Somit fürstliche Beinfreiheit trotz komplett ausgebuchter Maschine Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2015 LH 214 6.00 Diri33 1397
NEK Sitz zwar aber für einen Eco Flug OK Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 07.2015 LH822 7.00 Snoopyfra 1169
Flug war komplett ausgebucht. Sitzabstand zum Vordermann ist einfach zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2015 LH 199 4.00 gruberger 1218
Abstand zum Vordermann zu eng. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2015 LH182 4.00 gruberger 1175
Die Rückenlehnen sind nun wirklich arg dünn, die Beinfreiheit dafür akzeptabel – und ein freier Nebensitz Gold wert. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 07.2015 LH1035 7.00 maustravel 1324
Auf diesem Flug waren 3 Reihen für C und der Rest für Y vorgesehen. Nachdem es auf dem A 321 inzwischen nur noch Sitze und keine Unterbrechung durch Küche oder Toilette mehr gibt, war das Charterfeeling schon recht ausgeprägt. Die Gartenstühle waren zum Teil doch schon sehr ausgesessen, die schmalen Rückenlehnen ermöglichten immerhin akzeptable Kniefreiheit. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 07.2015 LH1030 6.00 maustravel 1886
Notausgangsreihe mit freiem Mittelsitz, für die Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Paris  (CDG) 07.2015 LH1036 6.00 Mikezens 1167
Notausgang, jedoch ohne Fenster München (MUC) Hamburg  (HAM) 06.2015 LH2074 8.00 afdhh 850
Am Notausgang, Fenster, jedoch fehlt eine Armlehne Hamburg (HAM) München  (MUC) 06.2015 LH2063 9.00 afdhh 1024
NEK Sitze sind für 4 h katastrophal Tel-aviv (TLV) Frankfurt  (FRA) 06.2015 LH687 3.00 Snoopyfra 795
Sehr eng. Nebensitz blieb frei Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2015 LH 215 3.00