Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.73
 
Am Boden  6.52
Check In 7.02
Lounge 5.74
Boarding 6.87
Gepäck 6.43
Pünktlichkeit 7.29
 
In der Luft  6.07
Sitzkomfort 6.23
Unterhaltung 4.64
Sauberkeit 7.43
Service 6.95
Speisen 5.54
Getränke 6.86
Toiletten 5.60
Extras 4.76
 
Sonstiges  7.58
Preis/Leistung 6.73
Sicherheitsempfinden 8.44



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Sitz am Notausgang, ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite knapp ausreichend, nicht verstellbar, Leder Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH1495 8.00 ManfredHa... 38
Sitz am Notausgang, deshalb große Beinfreiheit, Sitzbreite ok, ein Raster verstellbar, für gut 2 Std Flug iO Frankfurt (FRA) Kiev  (KBP) 09.2018 LH1490 8.00 ManfredHa... 37
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH 167 4.00 gruberger 59
Standart Sitzreihen in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2018 LH090 8.00 ck 41
Mit ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2018 LH 194 4.00 gruberger 50
Exit row mit freiem Nebensitz. Besser geht im A320 bei LH fast nicht. Bequem ist aber anders. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 08.2018 LH1002 6.00 Mikezens 92
Mir persönlich ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 08.2018 LH176 4.00 gruberger 48
Durch Sitz am Notausgang und mehr Beinfreiheit besser als beim Hinflug. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH167 7.00 gruberger 34
Bulkhead in der hintersten Eco-Kabine. Besser geht es in Y kaum. Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 08.2018 LH500 9.00 UweHenze 73
Beim Online-Check-In war noch ein A321 geplant und ich hatte den Platz am hinteren Notausgang ausgewählt. Durch eine Flugzeugwechsel war es dann doch ein A320. Somit war es nichts mit der zusätzlichen Beinfreiheit. Für 40 Minuten ist aber auch der normale Sitz vollkommend ausreichend. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH119 8.00 UweHenze 37
Normale Economy-Sitze. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH080 7.00 ck 29
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH1397 7.00 Snoopyfra 67
Notausgangsreihe ohne freien Nebensitz. Ok für 45min Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH35 5.00 Mikezens 126
Exit Row, also genug Platz nach vorne. Nur 2 Plätze, also ideal für ein Paar. Für Eco gut. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2018 LH32 6.00 Mikezens 121
die NEK-Sitze sind nicht unbedingt bequem - Nebensitz blieb aber frei und es war daher recht gut Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 07.2018 LH1392 7.00 Snoopyfra 83
Brussels (BRU) München  (MUC) 07.2018 LH2291 7.00 FlightExpert 82
Sitzabstand ist zu gering. Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH199 4.00 gruberger 103
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 07.2018 LH190 4.00 gruberger 95
Sitz am Notausgang, Beinfreiheit gut, Sitzbreite ausreichend, Kunstleder, für die Kürze des Fluges ok Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 07.2018 LH 828 9.00 ManfredHa... 86
Ich kann nur beanstanden, dass die Sitze im Verlgeich zu den Sitzen in Adria Airways (JP) CRJ 900er ziemlich hart sind. Auf 18AC hatten wir mehr als genügend Beinfreiheit und so einen entsprechend angenehmen Aufenthalt an Bord. Was mich aber etwas erstaunt hat, sind Senatoren, die sich in die erste Economy Class Reihe verschanzen, dadurch den Vorhang direkt im Gesicht haben und eigentlich wissen sollten, dass eine CR9 in MUC praktisch immer von einem Bus empfangen wird. Welchen nennenswerten Vorteil haben die Herrschaften dann noch? Ich würde da viel lieber die Möglichkeit Basel (BSL) München  (MUC) 07.2018 LH2399 9.00 Niki 79
Exit Row, daher für die gut 35min Flugzeit alles bestens. Nebensitz blieb auch frei. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 06.2018 LH1022 7.00 Mikezens 138
Für Y war der für mich kostenfrei wählbare Sitz 11A am Notausgang optimal. Vor mir hätte man tanzen können (nein, es tat keiner Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1051 8.00 maustravel 353
Wroclaw (WRO) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1375 6.00 Snoopyfra 77
Frankfurt (FRA) Wroclaw  (WRO) 06.2018 LH1354 6.00 Snoopyfra 95
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH195 4.00 gruberger 76
Sitzabstand zum Vordermann ist mir zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH190 4.00 gruberger 79
Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH180 4.00 gruberger 137
Auf dem A319 ist der Sitzabstand noch geringer als beim A321. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH197 3.00 gruberger 124
Die Maschine war aufgrund mehrerer vorher gestrichener Flüge völlig vollgestopft. Der Notausgang in diesem kleinen Airbus bietet nur wenige Zentimeter Mehrwert. Zur Seite eng, nach vorne für die 80 Minuten an Bord ok Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 215 7.00 Diri33 223
Ganz bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2018 LH 016 8.00 GAT HAM 197
Auch auf diesem Flug durfte ich am Notausgang sitzen - mein Nebensitz war besetzt - somit: Nach vorne HUI zur Seite PFUI Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 211 7.00 Diri33 197
Bei diesem Flug konnte ich aufgrund des Tarifs keinen Notausgang reservieren. So versuchte ich mein Glück weiter hinten. Und ich hatte Glück - die Maschine war sehr gut gebucht - aber mein Nebensitz blieb frei. Somit war die Beinfreiheit gerade noch ok, dafür aber sehr schön Platz zur Seite Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LH1190 6.00 Diri33 261
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 023 8.00 GAT HAM 149
Sitzplatz in 2er Reihe. Ganz ok, allerdings nicht der gewünschte Fensterplatz - siehe Boarding. Sitz ist nix besonderes aber für 45min Flug ok und auch der Abstand geht für 185cm. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2018 LH14 5.00 Mikezens 173
Immerhin konnten mein Sitznachbar und ich diese Zeit nutzen: Das CheckIn hatte uns E und F zugeteilt - so konnte ich meinen Nachbarn bewegen, sich auf D zu setzen. Somit hatten wir beide am Notausgang einen freien Nebensitz - ergo Businessklasse ;-) Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 05.2018 LH 254 6.00 Diri33 294
11 F ist der Notausgang. In der Nebenreihe gab es vor den Sicherheitsinstruktionen ein größeres Stühlchenwechselspiel: Ein offensichtlich zu beleibter Mann wurde vertrieben, eine Familie mit Kind auf Sitz B desgleichen. Der Flieger war voll, insofern war die etwas größere Beinfreiheit mein persönlicher Vorteil Birmingham (BHX) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 955 6.00 Diri33 213
Der Gartenstuhl 11 F befindet sich nach wie vor in der Reihe am Notausgang. Ich hatte einen Nachbarn, somit war es zur Seite recht kuschlig und nach vorne ok Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 214 6.00 Diri33 293
Der Kapitän wünschte allen Gästen einen guten Flug und wünschte auch, dass wir es uns trotz der räumlichen Enge bequem machen sollten. Meine Voraussetzungen am Notausgang mit einem freien Nebensitz waren dafür optimal - ich war zufrieden München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 7.00 Diri33 253
Sitzabstand ist zu gering Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 981 4.00 gruberger 143
Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 05.2018 LH978 4.00 gruberger 174
12 A ist am Notausgang, der Nebensitz war besetzt - nach vorne hui, zur Seite pfui ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 216 5.00 Diri33 270
Durch verschiedene kleinere Zufälle landete ich dieses Mal nicht am Notausgang. Mein Nebensitz war auch besetzt - somit war es nach vorne und zur Seite schon verdammt eng. Und die tatsächlich drei Stunden Aufenthalt in der Maschine ließen mich das auch spüren Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 253 4.00 Diri33 358
Der Airbus bietet am Notausgang marginal mehr Beinfreiheit, dafür läßt sich die Rückenlehne nicht nach hinten stellen München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 6.00 Diri33 294
Für einen Economy-Garten-Sitz aber einen Sitzabstand von rund 3 Metern muss es eine 10 geben, oder? Catania (CTA) München  (MUC) 04.2018 LH1969 10.00 Diri33 320
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH197 4.00 gruberger 178
Der Flug wurde mit einem A 340 mit Langstreckenbestuhlung durchgeführt. Zu meiner Überraschung erhielt ich einen Platz\r\nin der Premium Economy Class. Sitz- und Breite sind in Ordnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2018 LH 038 8.00 gruberger 194
Exit row - leider ohne freien Nebensitz. Aber für 65min ausreichend. Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH253 5.00 Mikezens 342
Exit Row leider nicht mit freiem Nebensitz. Ging für die relativ kurze Flugzeit Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 03.2018 LH258 5.00 Mikezens 320
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH 010 8.00 GAT HAM 323
Beim Hinsetzten stellte ich fest das ich noch im Flugzeug in der letzten reihe gessesen habe. es muss auch nicht nochmal sein. Der Sitz läßt sich nicht nach hinten verstellen, kein Fenster und das Gepäck kann auch nicht nach oben in die Ablagefächer weil dort allerhand Equipment vorhanden ist wie Sauerstoffflaschen usw. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2068 1.00 afdhh 297
Am Notausgang schon ganz gut, Beine konnte ich ohne Probleme ausstrecken, keiner saß vor uns der den Sitz zurück stellte. Etwas Verkehr vor einem Manchmal weil die Toiletten direkt vor uns waren und neben uns war die Baby eine die voll ausgebucht war, wenn ein Baby anfing zu schreien nachts, fing das zweite auch an und das dritte weiter hinten auch, grins. Aber wir waren alle mal jung, es ist okay soweit. Miami (MIA) München  (MUC) 03.2018 LH461 9.00 afdhh 341
Na ja, Eco halt, fast ausgebucht. Aber eine Stunde ist gut auszuhalten Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2061 7.00 afdhh 261
Also, ich habe die Reihe beim Onliche check in ausgesucht. die Konfiguration ist 2-4-2. Die Reihe 29 in der Mitte ist zwar die Babykorb Reihe, aber mit enormer Beinfreiheit und nur die Zwischenwand vor einem und die Toiletten. Es war ein Kleinkind mit Babykorb an Bord, stoerte aber nicht weiter und es hat Spass gemacht. Hier hielt ich es gut fuer ueber 10 Stunden aus. Monitor und Tisch kommt aus der Armlehne. Der Umstand mit den WCS vor der Nase ar in Ordnung und ich konnte sogar etwas schlafen. München (MUC) Miami  (MIA) 03.2018 LH460 10.00 afdhh 369
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 021 8.00 GAT HAM 292
NEK Sitz, Gangplatz muss da sein in der Eco Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH73 5.00 balou2904 308
NEK Sitz, aber immerhin Notausgang Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2018 LH90 8.00 balou2904 335
Randvoller A319. Notausgangsreihe 10 – nur geringfügig mehr Abstand als in den anderen Reihen. Nebensitz belegt. Somit nicht sehr bequem aber für die kurze Strecke erträglich. 4-6 Stunden möchte ich so nicht fliegen. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 03.2018 LH1012 7.00 wolfsgrab... 504
11A ist wohl der beste Platz im Flieger. Dass die vordere Notausgangsreihe links über 2m Platz hat, war mir nicht bewusst. Völlig problemlos jederzeit aufzustehen. So war der Flug trotz besetztem Nebensitz auszuhalten. Ein Ablagenetz hat man an der Flugzeugwand ebenfalls verfügbar - das haben 11B+11C nicht. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 03.2018 LH1112 10.00 wolfsgrab... 606
Ganz angenehm. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 278
Recht eng in der Mitte. Dadurch da ich umgebucht wurde, bekam ich nur noch einen Mittel Platz. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2078 6.00 GAT HAM 302
26 B ist eine Notausgangsreihe. Somit hatte ich wirklich fürstlichen Raum für meine Beine. Flankiert wurde ich von zwei Damen mit akzeptablem Body-Mass-Index - so saßen beide auf ihren zugewiesenen Stühlen und nicht noch mit einigen Körperteilen auf meinem Platz ;-) München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2076 6.00 Diri33 478
Ganz bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2018 LH 034 8.00 GAT HAM 265
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 997 8.00 GAT HAM 243
Positiv war der Notausgang zu vermelden - die Maschine war jedoch voll bis auf den letzten Platz und somit auch mein Nachbarsitz. Fazit: Nach vorne hui, zur Seite pfui ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 214 5.00 Diri33 430
Sehr angenehm, da ich am Notausgang saß. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2018 LH2065 10.00 GAT HAM 228
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 02.2018 LH2304 8.00 GAT HAM 247
Notausgang und der Mittelsitz geblockt - ich hatte eine gute Zeit an Bord München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2018 LH2368 6.00 Diri33 520
Viel zu geringer Sitzabstand Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH115 4.00 gruberger 270
NEK - volle Kabine - für langgewachsene Menschen wie mich wird das längere Sitzen dann doch recht schnell zur Tortur Faro (FAO) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1163 5.00 Diri33 477
NEK Normalsitz. Ein paar Tage später war ich mit Austrian in einer Dash 8 (herrlich!) unterwegs - dort saß es sich auf den älteren Sitzen bequemer Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 216 5.00 Diri33 333
Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 02.2018 LH1112 4.00 gruberger 317
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 197 4.00 gruberger 261
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH188 4.00 gruberger 264
5 * LH Kollektion Gartenmöbel. Die 12. Reihe ist der Notausgang im A 320-200, somit konnte ich einen ordentlicher Abstand zum Vordermann feststellen. Zum Sitzen für eine Stunde am Bord akzeptabel Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 209 6.00 Diri33 573
Diese Maschine nach Faro war fast komplett ausgebucht. Ich hatte uns weiter nach hinten gesetzt, in der Hoffnung, dass der dritte Platz leer bleiben würde. Und so kam es dann auch - wir waren die einzigen Eco-Passagiere in der Kabine mit dem Privileg eines freien Mittelsitzes. Ob das nun Zufall war oder mein Status eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu sagen. Gefreut hat es mich trotzdem! Der Sitzabstand war so für die 3 Stunden Aufenthalt an Bord erträglich Frankfurt (FRA) Faro  (FAO) 02.2018 LH1162 6.00 Diri33 503
Frankfurt (FRA) München  (MUC) 02.2018 LH0096 8.00 rotblau 226
Flug war nur schwach ausgelastet, daher komplette Reihe für mich München (MUC) Berlin  (TXL) 01.2018 LH2034 8.00 pampel 167
Typische ECO Sitze. Zu Glück blieb der Nebensitz frei. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH981 5.00 Mikezens 330
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH195 4.00 gruberger 324
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2018 LH 186 4.00 gruberger 322
Exit Row - daher mehr Beinfreiheit. Nebensitz blieb frei, besser geht im LH A320 nicht. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH989 6.00 Mikezens 353
Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Besser geht es in Eco (und Business) nicht Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 12.2017 LH1002 6.00 Mikezens 448
Für 45min erträglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH190 4.00 Mikezens 406
Das übliche Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 LH72 8.00 afdhh 343
Für diesen kurzen Hüpfer war der Sitzkomfort noch okay. Die Sitze waren aber steinhart. Mehrer Stunden möchte ich nicht darauf verbringen. Mein Nebensitz blieb frei, was den Komfort merklich verbesserte. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH1203 7.00 Niki 191
Mittelplatz war Gott sei Dank frei Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 10.00 romeovictor 307
ziemlich eng Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH193 5.00 romeovictor 254
Hatte einen Fensterplatz in der Exit-Row mit sehr viel Beinfreiheit. Mittelsitz war geblockt. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2017 LH2071 6.00 meilensam... 107
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH 174 4.00 gruberger 330
Notausgang mit geblocktem Mittelsitz. Extrem viel Beinfreiheit. München (MUC) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH2070 8.00 meilensam... 76
Zu geringer Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH 197 4.00 gruberger 299
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH24 0.00 jk² 339
Ich bin schon lange nicht mehr so weit hinten im Flugzeug gesessen und war angenehm überrascht. Der Sitzabstand war ausreichend und da ich die ganzen 3 Plätze für mich allein hatte war alles bestens. Köln (CGN) München  (MUC) 12.2017 LH2199 10.00 UweHenze 290
Für 45 Minuten Flug völlig in Ordnung. München (MUC) Köln  (CGN) 12.2017 LH1982 9.00 UweHenze 339
sehr eng bei Belegung Mittelsitz mit breiten Mitmenschen Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 4.00 romeovictor 374
verdammt eng, wenn der Mittelplatz belegt ist. Ständiger Körperkontakt Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH171 5.00 romeovictor 280
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH166 8.00 romeovictor 555
Eco-Sitz ok auf Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 8.00 romeovictor 313
11D und 27D sind für mich die besten Plätze im A321. Leider bei vollem Flieger diesmal kein freier Nebensitz. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 5.00 Mikezens 377
ja, für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH198 9.00 romeovictor 313
27 D und 11 D sind für mich die besten Plätze. Also für Eco gut und Nebenstz blieb frei Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1132 6.00 Mikezens 468
Recht bequem, neben mir war frei. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 016 8.00 GAT HAM 435
Premium Eco - Sitze sind sehr bequem und taten ihren Teil für einen entspannten Flug Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH185 10.00 romeovictor 351
Ein sehr bequemer Sitz in der Premium Klassen. Und das kam so: Drei Tage vor dem Flug bekam ich eine LH Email. Reise Information für Ihren Flug am 28.11.2017. Email geöffnet und folgende Info auf der Seite: Mein Gepäck, Mein Service, Gebuchte Klasse und Meine Optionen. Unter meine Optionen konnte man Gepäck oder einen Sitzplatz dazu buchen. Dort sah ich das in der Premium Klasse noch ein Sitz am Fenster für 10,00 Euro frei war. Also 10,00 Euro ausgegeben und gebucht. Sehe Bilder. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 183 10.00 GAT HAM 382
Normaler Eco Sitz ohne freien Nebensitz. Für 1.75h ok. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 4.00 Mikezens 416
Enger, als ich gedacht habe. Für mehrere Stunden Flug doch schon sehr eng. Am Gate Schalter wurde mir gesagt, das dieser Flug 350 Gäste für TXL hat. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 190 8.00 GAT HAM 435
Sicherlich mit der beste Platz in Eco. Da der Flieger voll war leider kein freier Nebensitz. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1134 6.00 Mikezens 358
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 383
Genug Beinfreiheit bei Kurzstreckenflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH171 9.00 romeovictor 479
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH169 4.00 gruberger 347
Eng, aber noch bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 8.00 GAT HAM 406
Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH186 4.00 gruberger 370
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 453
grenzwertig Rome (FCO) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH0239 3.00 thoch 397
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Ein Airbus 320 hat über den Flügeln 4 Notausgänge. Die Flugbegleiterin hat jeden einzelnen am Fenster angesprochen und alles einzeln erklärt und auch nachgefragt, ob man sich dieses auch zutrauen würde. Also 4 mal die lange Erklärung. Auch ein Satz von der Person auf Reihe 11F, den ich nicht kante, ließ sie nicht aus der ruhe bringen. Der Herr sagte trocken: Ich mache einfach das, was der Hintermann in dieser Situation macht. KLASSE Flugbegleiterin mit einen lächeln. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 10.00 GAT HAM 457
wirklich grenzwertig Frankfurt (FRA) Rome  (FCO) 11.2017 LH0232 3.00 thoch 417
Sehr bequeme Sitze mit akzeptaler Beinfreiheit, langstreckentauglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH190 8.00 FlightExpert 352
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 021 8.00 GAT HAM 418
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH168 10.00 romeovictor 323
Tel-aviv (TLV) München  (MUC) 10.2017 LH689 8.00 wanderer001 289
Sitzabstand und –breite waren (zumal bei freiem Nebensitz) für Y ok, und ich fand es für 2 Stunden Flug gar nicht mal so unbequem. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1427 7.00 maustravel 788
Fensterplatz Notausgangsreihe. Gute BeinFreiheit, nur leider (aber sehr verständlich) keine Armlehne. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH27 6.00 Mikezens 446
München (MUC) Tel-aviv  (TLV) 10.2017 LH 688 8.00 wanderer001 321
Für die Flugzeit ok. Nebensitz war belegt. Aber man zahlt ja auch nur ECO Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH36 4.00 Mikezens 449
Mit dem Sitzabstand konnte ich leben – mit dem freien Nebensitz auch. Und sonst sitzt man ja öfter auch ganz gerne einmal auf Gartenstühlen. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2017 LH1428 7.00 maustravel 902
NEK Sitze sind nicht so angenehm - Mittelsitz war frei Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 10.2017 LH1348 6.00 Snoopyfra 324
Der Sitzabstand ist zu gering. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 981 4.00 gruberger 278
Recht bequem. Brussels (BRU) München  (MUC) 10.2017 LH2291 8.00 GAT HAM 318
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2017 LH 978 4.00 gruberger 357
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2068 8.00 GAT HAM 398
Recht bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 001 8.00 GAT HAM 331
Habe den Notausgang am Vortag am LH Schalter erhalten. Die Flugbegleiterin erklärte uns den EXIT Notausstieg, für den Notfall. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH 010 9.00 GAT HAM 434
Exit row war gut für Eco. Mittelsitz freiwillig gewählt, zwischen \\\'meinen\\\' 2 Damen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH999 6.00 Mikezens 364
für Eco erstaunlich bequem mit ordetlichem Sitzabstand Frankfurt (FRA) Casablanca  (CMN) 10.2017 LH1311 8.00 andilya 280
Sitzplatzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 197 4.00 gruberger 398
Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH 184 4.00 gruberger 440
Normale Eco Bestuhlung. Volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 351
Für den kurzen Flug will ich nicht meckern – selbst bei voller Maschine und ohne freien Nebensitz ließen sich die 50 Minuten an Bord ertragen. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1017 6.00 maustravel 673
einfach nur eng Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1393 3.00 Snoopyfra 355
Notausgangsreihe - also alles bestens für Eco. Da Flieger voll war blieb der Nebensitz nicht frei. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 09.2017 LH1002 5.00 Mikezens 467
Der freie Nebensitz war wieder das Highlight des Sitzkomforts – aber 50 Minuten sind ja keine überlange Flugzeit, die man bei ausreichendem Sitzabstand auch in einer Plastikschale gut aushalten kann Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 09.2017 LH1012 7.00 maustravel 984
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 480
NEK Sitze sind einfach nicht mein Favorit Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 09.2017 LH1402 6.00 Snoopyfra 433
LH Eco. Oft beschrieben. Hatte Glück, dass neben wir der Platz freiblieb. Für 1h20min ok Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH819 5.00 Mikezens 383
10 A ist in diesem Airbus immer noch der Notausgang - mein Nebensitz blieb leer - insofern wie so oft die beste Variante in diesem Flieger München (MUC) Milano  (MXP) 09.2017 LH1860 6.00 Diri33 623
Nebensitz war frei, daher erträglich Frankfurt (FRA) Stockholm  (ARN) 09.2017 LH800 4.00 Mikezens 474
Zu geringer Sitzplatzabstand. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 197 4.00 gruberger 290
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 184 4.00 gruberger 309
Am Notausgang durchaus okay bei einer ausgebuchten Maschine, jedoch seit neuestem immer extra Hinweis seitens der Flugbegleiter das man am Notausgang den im Notfall auch öffnen muss, es wurde von zwei Personen gefragt, ein Paar hat es nicht verstanden und musste dann den Platz wechseln, was zu Verzögerungen und etwas Chaos kam, dazu etwas lauter da es Portugiesen waren und diese nichts verstanden haben, au h nicht auf englisch. Aber, warum wurden die dort hingesetzt? Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH182 9.00 afdhh 491
Dublin (DUB) München  (MUC) 09.2017 LH2521 7.00 FlightExpert 370
Zu enger Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH187 4.00 gruberger 384
Mit ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 176 4.00 gruberger 463
Jetzt kann ich eine 10 geben! Mein Nebensitz blieb frei.. Die komplette EXIT Row (Reihe 16 und 18) war frei. München (MUC) Zürich  (ZRH) 09.2017 LH2366 10.00 Niki 256
18F. EXIT Row. Massig Beinfreiheit. Mit einem freien Nebensitz würde ich die Maximalnote geben. Leider war der Nebensitz nicht frei. Zürich (ZRH) München  (MUC) 09.2017 LH2371 9.00 Niki 315
Eben der ECO-Sitz bei LH... Für mich pures Gluck (im Unglück), dass in der recht vollen Maschine der Mittelplatz frei war! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 191 7.00 mibo1967 496
Durch die Umbuchung in LEJ habe ich einen Platz am Notausgang erhalten. Also sehr viel Platz gehabt. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2017 LH 024 10.00 GAT HAM 624
Frankfurt (FRA) Helsinki  (HEL) 08.2017 LH848 8.00 FlightExpert 459
Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 167 5.00 GAT HAM 512
Recht bequem, war zufrieden. Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 163 8.00 GAT HAM 604
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 979 5.00 gruberger 530
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 08.2017 LH 160 8.00 GAT HAM 590
Normal, noch bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 554
Der Sitzabstand zu Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 08.2017 LH 978 4.00 gruberger 459
Am Notausgang guter Sitzabstand Wien (VIE) München  (MUC) 08.2017 LH 233 9.00 UweHenze 424
viel zu eng Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2017 LH0206 3.00 thoch 381
wie schon häufig beschrieben - zu eng Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH0127 4.00 thoch 413
Frankfurt (FRA) Baku  (BAK) 07.2017 LH612 10.00 wanderer001 496
Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 07.2017 LH432 4.00 Düsentrieb 386
Exit row. Leider blieb der Mittelsitz nicht frei. Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH1351 5.00 Mikezens 600
bequem Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 209 8.00 GAT HAM 546
ganz bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2017 LH 012 8.00 GAT HAM 673
Bequem Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2017 LH 210 8.00 GAT HAM 651
Bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 013 8.00 GAT HAM 641
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 979 5.00 gruberger 454
Das übliche Gartengestühl. Notausgang. Guter Sitzabstand. Bequem geht anders Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 06.2017 LH 214 6.00 Diri33 713
Das Gartengestühl am Notausgang mit einem guten Freund auf dem Nebensitz war die beste Variante im gesamten Flieger, ich war für die Kürze dieses Fluges zufrieden London (LHR) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 907 6.00 Diri33 822
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 06.2017 LH130 0.00 Bündnerdani 701
Mit freiem Mittelsitz war es echtes C-Feeling, und für die kurze Strecke sehr gut auszuhalten. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 01 8.00 maustravel 975
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1133 7.00 mdlesk 379
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 06.2017 LH 978 4.00 gruberger 460
Mein Status brachte mir eine Reihe für mich – und im Sommer sitzt man sonst ja öfter und gerne auch länger auf Campingstühlen. Der Sitzabstand war ok. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH 014 8.00 maustravel 1016
trotz Reihe am Notausgang sehr beengt Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 3.00 thoch 495
NEK. Die Maschine war ausgebucht. Ich durfte am Notausgang sitzen und der Nebensitz blieb frei - besser geht es an Bord der LH auf den Kontinentalstrecken (leider auch in Business) nicht München (MUC) London  (LHR) 06.2017 LH2474 6.00 Diri33 648
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 4.00 gruberger 471
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 186 4.00 gruberger 534
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 10.00 pudubaer 475
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 192 10.00 pudubaer 586
da gibt es wesentlich Besseres - trotz Sitz in der Reihe am Notausgang Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH 322 4.00 thoch 607
Ganz bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH2086 8.00 GAT HAM 718
Ganz bequem Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2047 8.00 GAT HAM 543
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1393 7.00 mdlesk 314
Sitze lassen sich nicht verstellen. Dafür sitzt man als Paar allein. Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH336 8.00 pudubaer 657
Man sitzt hier nur zu zweit. Da Notausgang war kein zurückstellen der Lehne möglich. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 9.00 pudubaer 523
diese NEK Sitze sind immer noch eine Zumutung Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH188 3.00 Snoopyfra 529
Ganz gut. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2017 LH2076 8.00 GAT HAM 729
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 197 4.00 gruberger 605
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2017 LH 188 4.00 gruberger 704
Normale Economy-Class Sitzreihen. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 419 7.00 ck 575
Am Notausgang mit freien Zwischenplatz Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH0327 9.00 afdhh 632
Notausgang - Nebensitz frei - besser geht es nicht Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 77 7.00 Diri33 837
NEK-Sitze. Der Abstand geht in Ordnung. Nach einigen Flügen in der letzten Wochen mit alten Air Berlin Maschinen kann ich sagen, dass mir persönlich die Bestuhlung vor 15 Jahren bequemer und komfortabler war. Da können Lufthansa und Recaro noch so viele Schwüre tun - die heutigen Sitze sind vor allem eins: Mittel zum Zweck, damit der Passagier sich auch irgendwo sitzend anschnallen kann ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2017 LH 210 5.00 Diri33 820
Normale Economy-Sitze. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 05.2017 LH2023 7.00 ck 486
Normaler NEK-Stuhl. Sitzabstand für die 50 Minuten an Bord war in Ordnung Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 04.2017 LH 82 5.00 Diri33 743
Ganz bequem. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2069 8.00 GAT HAM 640
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 199 4.00 gruberger 608
Sitzabstand ist zu eng. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH 174 4.00 gruberger 622
München (MUC) Gran Canaria  (LPA) 04.2017 LH2670 10.00 Heidelinde 638
Eng, enger Lufthansa. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH93 1.00 callfrank 569
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Hong Kong (HKG) München  (MUC) 04.2017 LH731 1.00 callfrank 536
Recht bequem. Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 887 8.00 GAT HAM 542
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH 024 8.00 GAT HAM 611
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 04.2017 LH769 1.00 callfrank 632
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 04.2017 LH 882 8.00 GAT HAM 655
Mein Sitz war okay. Meine Begleitung neben mir saß auf einem defekten Sitz. Man hatte das Gefühl auf einer Bank zu sitzen bei der die mittlere Latte fehlt. Das Bordpersonal konnte keine Lösung anbieten. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2017 0462 1.00 Tekmog 1142
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 015 8.00 GAT HAM 660
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH2327 8.00 GAT HAM 645
Für einen 12 Stunden Nachtflug nicht geeignet. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 03.2017 LH506 3.00 Pinni 622
Exit row - Mittelsitz besetzt, aber \\\\\\\'Fenster\\\\\\\' kommt nicht - daher dann doch freien Nebensitz. Besser geht bei LH im A320 nicht Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1197 6.00 Mikezens 733
Exit row, leider Nebensitz nicht frei. Trotzdem ok für 2 1/2h. Eco halt. Frankfurt (FRA) Sevilla  (SVQ) 03.2017 LH1140 5.00 Mikezens 779
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1393 7.00 mdlesk 310
Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 03.2017 LH1400 8.00 mdlesk 303
Eine sehr interessante Erfahrung für mich. Durch meinen Status fliege ich eigentlich immer am Notausgang. Die letzte Erfahrung liegt einige Jahre zurück und nun muss ich einmal Folgendes zu Protokoll geben: Schön ist das Fliegen in den engen Sardinenbüchsen in Economy eigentlich nirgendwo in der Welt. Aber bei Lufthansa von -Körperverletzung- durch den Sitzabstand zu sprechen, ist doch komplett übertrieben. Ich bin 1,83 groß und habe die 2 Stunden gut gesessen und bin mit meinen Knien auch nicht an den Vordersitz gestoßen Catania (CTA) München  (MUC) 03.2017 LH1965 5.00 Diri33 650
Guter Sitzabstand in Reihe 7. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2005 9.00 UweHenze 522
Normale Sitze in der Economy-Class Kabine. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH74 7.00 ck 642
Auch in Reihe 24 war der Sitzabstand noch ausreichend. Ich hatte zwischen Knie und Vordersitz noch etwa eine handbreit Platz. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH2018 9.00 UweHenze 686
Ich hatte durch planvolles Buchen drei Plätze für mich alleine. Mit meinen 1,82 m Körpergröße hätte ich nicht in einer vollbesetzten Maschine sitzen wollen. Da ich diese drei Sitze dann auch zum Schlafen im Liegen nutzte, eine Übung die ich auch aus Bahnabteilen kenne, stellte ich mit Erstaunen fest, wie kurz die Sitzfläche der eco-Sitze ist. Mir will scheinen, das war vor 20 Jahren noch anders. Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 03.2017 LH 720 7.00 Flug0001 712
Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH087 7.00 mdlesk 349
Frankfurt (FRA) Nice  (NCE) 03.2017 LH1068 6.00 mdlesk 360
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH 199 4.00 gruberger 579
Der Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 713
Sitzabstand ist enger als im A320. Allerdings hatte ich eine ganze Reihe für mich alleine. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2017 LH2019 9.00 UweHenze 581
In Reihe 4 sehr guter Sitzabstand. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH2016 9.00 UweHenze 660
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH186 4.00 gruberger 698
Der Sitzabstand ist gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 663
Hannover (HAJ) München  (MUC) 02.2017 LH2091 0.00 elhakimi 538
Sitz am Notausgang sehr angenehm trotz besetztem Nebensitz. In der ganzen Maschine waren nur 2 Eco-Sitze frei. Was ich nicht verstanden habe war die Tatsache, dass ein hinter mir sitzender Passagier nach dem Boarding in die Business upgegradet wurde und der Sitzplatz dann auch leer blieb. Aber ich will nicht jammern. Mit rücksichtsvollen Sitznachbarn und dem großen Sitzabstand waren auch die 3:20h Flugzeit zu überstehen. München (MUC) Cairo  (CAI) 02.2017 LH 586 9.00 wolfsgrab... 1408
Notausgang Reihe 11 mit sehr guter Beinfreiheit, allerdings wurde mein Nebensitz doch noch in letzter Minute besetzt. Für eine Stunde auszuhalten. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2017 LH2069 8.00 wolfsgrab... 1133
Sitzplatz in der Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Für 45min ok. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1017 6.00 Mikezens 748
Campingestühl von LH - immer ein Komforterlebnis. Jedoch war auf diesem Sitz der Komfort besonders hoch: 11A EXIT. So viel Platz!!! Da hätte ein Sessel wohl locker Platz... Inklusive freiem Nebensitz stand einem äusserst angenehmen Flug nichts mehr im Wege. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2017 LH1166 9.00 Niki 392
Normale Eco Bestuhlung und eine von Pendlern volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 02.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 776
Ich mag Platz 11D im A321 - guter Sitzabstand. Nebensitz war frei. Optimal für Eco Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1127 6.00 Mikezens 695
Sitz am Notausgang mit freien Nebensitz. Besser geht es im A320 nicht Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH84 6.00 Mikezens 867
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 195 4.00 gruberger 881
Der Sitzabstand in der Economy ist einfach zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH180 4.00 gruberger 1165
Sehr bequem. Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 891 8.00 GAT HAM 930
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2017 LH 112 8.00 GAT HAM 912
Sehr bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 01.2017 LH2080 8.00 GAT HAM 1017
Nichts Neues (es folgen bald wieder richtige Flugbewertungen mit richtigen Sitzen und richtigen Flugzeugen ;-) ) - ich werde kein Freund dieser Sitzmöbel. Aber: Am Notausgang und mit einer komplett freien Reihe ließ es sich wunderbar leben München (MUC) St...  (LED) 01.2017 LH2564 7.00 Diri33 1157
Bequem Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 01.2017 LH 890 8.00 GAT HAM 1138
Sehr bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 007 8.00 GAT HAM 1034
War ok, you get what you pay for. Frankfurt (FRA) Innsbruck  (INN) 01.2017 OS284 7.00 UdenheimBBQ 586
Durch Sitz am Notausgang war die Beinfreiheit in =rdnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH 174 8.00 gruberger 953
You get what you pay for.... Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS285 6.00 UdenheimBBQ 353
Eine Reihe für mich alene, da fliege nicht mal halb voll München (MUC) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH105 9.00 rotblau 898
Normale Sitze in der Economy-Kabine. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH077 8.00 ck 954
Normale Bestuhlung in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 01.2017 LH418 7.00 ck 1093
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 6 8.00 afdhh 872
11D ist der beste Platz in der A321 - Da Flieger voll war der Nebensitz nicht frei. Aber für 45min trotzdem ok. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH191 6.00 Mikezens 935
Normale Sitze in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2016 76 7.00 ck 956
Für Economy normale Sitzabstände. Duesseldorf (DUS) Newark  (EWR) 12.2016 408 7.00 ck 958
ich kann mich nicht beschweren. ich bin eher klein, dafür aber breit :-D. somit keine einschränkung in der beinfreiheit. sitz war optimal. sass in der 3-4-3 bestuhlung auf H, also gangsitz bei 3 pax. Tokyo (HND) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH717 9.00 jk² 806
Ganz o.k. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 020 8.00 GAT HAM 1256
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2016 LH2061 8.00 GAT HAM 1063
Ganz o.k. München (MUC) Krakow  (KRK) 12.2016 LH1622 8.00 GAT HAM 1202
In der ersten Sitzreihe hinter der BC mit dem Vorhang direkt vor der Nase kommt leicht Klaustrophobie auf. Sitzlehne auch nicht verstellbar. Na schön, der Passagier am halben Fenster war noch schlimmer dran, wie in einer Kiste. Gut, dass der Flug nicht lange gedauert hat. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2016 1238 2.00 Reisetiger 956
Extrem harte Sitze, gefällt mir irgendwie gar nicht. Die freie Reihe kompensierte das aber ein bisschen. :-) Frankfurt (FRA) Basel  (BSL) 11.2016 LH1208 6.00 Niki 433
NEK Campingstühle. Altbekannt. Dank freiem Nebensitz (habe wohl ganz viel Glück, denn die statuslose Dame auf 5D gehörte einer Reisegruppe an, die hinter uns auf 6DEF sass). Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1401 8.00 Niki 392
Ausgezeichnet. Viel Platz und gleich 8 geblockte Sitze. Toll, so muss Economy Class aussehen :) Köln (CGN) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH3619 10.00 turboprince 922
Der Computer hatte mir bereits einen Platz am Notausgang zugewiesen und freundlicherweise dann auch noch den Nebensitz frei gehalten. So war es für die kurze Strecke trotz dünner Rückenlehne durchaus aushaltbar. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1241 7.00 maustravel 1527
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 004 8.00 Flugprof 963
11 A im A 321 ist der beste Platz in der gesamten Kurz- und Mittelstreckenflotte der Deutschen Lufthansa. Man genießt über 2 Meter Beinfreiheit. Alles andere (nur seitlich hinten ein Fenster, Sitzbreite, Verstellbarkeit der Lehne) ist eher negativ zu bewerten Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2016 LH2011 7.00 Diri33 998
Selbst in der Reihe am Notausgang der A 319 war es höchst umkomfortabel. Die Beinfreiheit ist vielleicht 3 Zentimeter weiter - aber die Sitze sind so eng! Sobald die Maschine voll besetzt ist, wird die Enge qualvoll. Und wenn dann noch ein Mann Herr X. auf 11D sitzt, welcher etwas korpulenter ist, schiebt dieser wie bei einer erstarrten Laola-Welle meinen Sitznachbarn Herrn B. (männlich, wirklich normale Größe) auf 11E sitzend in meinenSitz 11F hinein ;-). Insofern war dieser Flug eine Qual München (MUC) Dresden  (DRS) 11.2016 LH2126 3.00 Diri33 1050
Dies war die Notausgangsreihe und mein Nebensitz blieb frei - somit hatte ich mehr Platz als in den Reihen der bei Lufthansa fälschlich Business-Class genannten Abteilung weiter vorne im Flieger Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 211 6.00 Diri33 1079
Ich durfte auf einem Sitz am Notausgang Platz nehmen und meine Reihe blieb frei - besser geht es auf den Gartenstühlen nicht ;-) Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 11.2016 LH 76 7.00 Diri33 1111
Mit ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2016 LH 176 4.00 gruberger 1207
Sitzabstand zum Vordermann ist zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 199 4.00 gruberger 966
Sehr bequem, saß wieder am Notausgang. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 020 9.00 GAT HAM 1228
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß - sehe Bild. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 021 9.00 GAT HAM 1223
Auch in den 4 neuesten Flugzeugen der Deutschen Lufthansa wird mit Sitzkomfort und Platz gegeizt wie in einem Billigflieger. Am Notausgang mit freiem Mittelsitz ging es mir hingegen fürstlich - natürlich nicht zu vergleichen mit dem Buch - da saßen sich die Passagiere in einem Kreis gegenüber... München (MUC) Berlin  (TXL) 11.2016 LH2048 6.00 Diri33 1050
Bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2016 LH 026 8.00 GAT HAM 1164
nun ja, bei über 11 h flug, da ist es dann mit dem sitzkomfort so eine sache. selbst der beste sitz wird irgendwann man das sitzfleisch strapazieren. aber von größe und platz alles okay. Hamburg (HAM) Tokyo  (NRT) 10.2016 LH710 7.00 jk² 1053
Fensterplatz, Exit Row, Nebensitz frei. In Eco geht es bei LH nicht besser Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH87 6.00 Mikezens 1009
Ganz bequem, für die ca. 45 Min. flug. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 013 8.00 GAT HAM 1292
neue Sitze Malta (MLA) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1311 7.00 andilya 790
Bei voller Maschine natürlich ein eher begrenzter Wohlfühlfaktor, aber für eine gute Stunde Flug aushaltbar, zumal ich mit der Reihe Glück hatte und meine rechte Schulter in der Fensterausbuchtung unterbringen konnte ;-). Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1235 6.00 maustravel 1582
Ohne Worte - der Notausgang verschafft einem wenigstens etwas Platz nach vorne Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 5.00 Diri33 971
neue Sitze, bequem. Frankfurt (FRA) Malta  (MLA) 10.2016 LH1310 8.00 andilya 1139
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 10.2016 1133 5.00 andilya 784
Diese Reihe bietet über 2 Meter Platz nach vorne, man hat ein eigenes Fenster aber der Sitz selber ist eng. Für eine kurzen Flug aber sehr in Ordnung London (LHR) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 907 7.00 Diri33 1417
Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 10.2016 1132 5.00 andilya 981
Notausgang und somit im A 320 etwas mehr Beinfreiheit. Ich empfinde die Sitzbreite als eine ziemliche Qual - sobald ein normalgewachsener Mensch neben einem sitzt, wird es sehr eng Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 4.00 Diri33 1050
ok für Kurzstrecke Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2016 LH188 8.00 romeovictor 1158
11 F ist Notausgangsreihe - da der Flieger nur zu gut zwei Dritteln besetzt war, blieb der Nebensitz frei. Somit mehr Komfort (Beinfreiheit) als in der sogenannten Business-Class Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2016 LH 908 6.00 Diri33 1399
ok für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH171 8.00 romeovictor 821
Reihe 15 war die erste hinter dem Vorhang, die Nebenplätze waren frei, der Sitzabstand ausreichend- das war ok (besser h-ätte ich in C auch nicht gesessen). Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2016 LH1124 8.00 maustravel 1629
Der mir zugeteilte Fensterplatz hatte den geschätzten Vorteil, dass der Rest der Reihe frei blieb. Den Sitzabstand fand ich für Y akzeptabel, und für Kurzstrecke war es ausreichend bequem. Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1027 8.00 maustravel 1366
für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2016 LH192 8.00 romeovictor 1079
ausreichend für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH171 8.00 romeovictor 800
Einer der besten sitze, ohne Zuzahlung mit großer Beinfreiheit Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH13 10.00 afdhh 1088
Normaler Eco-Sitz ohne Fenster. Dafür der fürstlichste Sitzabstand in der gesamten LH-Flotte (wahrscheinlich die reichlich 2 Meter in der First mit eingeschlossen). Die Sitzbreite scheint mir auf diesem Muster jedoch noch enger als üblich Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 214 5.00 Diri33 1187
Für die Kürze des Fluges ok - eine ganze Reihe für mich - somit konnten auch meine längeren Beine nach rechts ausweichen ;-) Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 211 6.00 Diri33 1058
Vorne mehr Sitzabstand als hinten (zumindest gefühlt). Flugzeug erneut voll, sodass der Mittelplatz nicht frei blieb. Lissabon (LIS) München  (MUC) 09.2016 LH1793 7.00 fireballoon 883
Das Interrieur der Canadairs ist doch etwas in die Jahre gekommen. Sitzabstand und -breite ist doch eher an der unteren Grenze. Für die 20 Minuten reicht es aber. München (MUC) Stuttgart  (STR) 09.2016 LH2146 7.00 fireballoon 1230
Leider war das Flugzeug komplett voll. Sitzabstand in der vorderen Reihen aber besser als hinten. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 09.2016 LH1172 7.00 fireballoon 1052
In den Embraern ist das Platzangebot nicht schlecht. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2016 139 7.00 fireballoon 841
Bequeme, neue Sitze. Jedoch nur ganz gerine Möglichkeit die Rückenlehen zurück zu stellen. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1299 8.00 andilya 921
Neue bequeme Sitze, jedoch fast keine Einstellmöglichkeit für die Rückenlehne. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 09.2016 LH1304 7.00 andilya 1135
Normale Economy-Sitze. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2016 84 8.00 ck 986
Manchester (MAN) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH949 0.00 juhijuhi 485
Frankfurt (FRA) Manchester  (MAN) 09.2016 LH942 0.00 juhijuhi 634
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1403 0.00 juhijuhi 491
In der A 319 ist die Notausgangsreihe mit deutlich weniger Mehrgewinn an Platz ausgestattet als in der CRJ 900 oder der Embraer 190. Aber für 40 Minuten Flug war es ok Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 216 5.00 Diri33 1080
Maschine war ausgebucht, habe vorher den Platz am Notausgang selbst ausgesucht, mehr Beinfreiheit Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2016 LH2065 10.00 afdhh 1226
Das Gestühl ist allen wohlbekannt - am Notausgang ist es immer noch am bequemsten und für den kurzen Flug war es in Ordnung Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 255 5.00 Diri33 972
Sitz am Notausgang zum Preis von 25€ extra gebucht, Sitzbreite eng, Lehne nicht verstellbar, Beinfreiheit gut, Polsterung mäßig Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1348 7.00 ManfredHa... 1190
Normale Economy Sitze. Frankfurt (FRA) Porto  (OPO) 08.2016 LH1176 7.00 ck 985
Das übliche Gestühl jedoch durch den Notausgang ein paar Zentimeter luftiger verbaut München (MUC) Milano  (MXP) 08.2016 LH1860 5.00 Diri33 1190
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH103 5.00 rotblau 891
Ja, war schon recht eng. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2016 LH 012 6.00 GAT HAM 1325
Ganz gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 023 8.00 GAT HAM 1229
die Sitze sind einfach eine Zumutung Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1346 4.00 Snoopyfra 993
Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 987 4.00 gruberger 927
Das altbekannte LH Campinggestühl. Für diese kurze Flugzeit und am Notausgang aber nicht weiter schlimm. Nebensitz blieb auch in diesem Fall frei! Krakow (KRK) München  (MUC) 08.2016 LH1627 7.00 Niki 554
Exit row - also etwas mehr Platz und der Nebensitz blieb frei. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 08.2016 LH74 6.00 Mikezens 1321
Sitzabstand war für die 45min absolut ok, aber ich persönlich finde die Sitze unbequem. Köln (CGN) München  (MUC) 07.2016 LH1987 6.00 Wastl24 922
Ich mag die Sitze der LH in der ECO nicht besonders. \\r\\nGefühlt auch enger bestuhlt als in der 319. \\r\\nBreite ist sehr gut b München (MUC) Athen  (ATH) 07.2016 LH1752 6.00 Wastl24 1047
Exitrow mit freiem Nebensitz. Ok für 30min Flugzeit Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH87 6.00 Mikezens 1207
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 07.2016 LH 998 4.00 gruberger 1054
München (MUC) London  (LHR) 07.2016 LH 247 3.00 Dr.mattei 776
Sitzabstand ist zu eng Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2016 LH 174 4.00 gruberger 1637
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH 197 4.00 gruberger 1259
Auch hier gab es nichts zu beanstanden. Valencia (VLC) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH1161 9.00 tarragona1 628
hatte einen Fensterplatz in der Exit-Row mit extrem viel Beinfreiheit, da die Vorderreihe fehlt. da der Mittelsitz auch frei war konnte ich alo einen sehr angenehmen Flug geniessen. London (LHR) München  (MUC) 07.2016 LH2473 7.00 meilensam... 908
Notausgang mit extrem viel Beinfreiheit da kein Sitz vor mir. Obwohl die Maschine ziemlich voll war blieb der Mittelsitz frei. Einziger Nachteil: es gab kein Fenster in Reihe 26, das war nicht so toll. München (MUC) London  (LHR) 06.2016 LH2480 6.00 meilensam... 1255
London (LHR) München  (MUC) 06.2016 LH2477 3.00 Dr.mattei 663
Flieger zu 100% ausgebucht Frankfurt (FRA) München  (MUC) 06.2016 LH98 7.00 afdhh 1368
Der Platz wird für 90€ verkauft als Notausgang, ist auch so, nur zwei Plätze neben einander, neben mir saß keiner, viel Beinfreiheit , aber der Platz ist direkt bei den vier Toiletten, also immer viele Leute vor einem, dazu noch die vielen Gerüche die nicht angenehm sind, es stinkt richtig, immer zu sehen wie die Leute aufs Klo gehen ist auch nicht schön und wenn Eltern die Türe aufhalten und die Kinder gehen aufs Klo ist auch nicht schön zu sehen. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 06.2016 LH462 4.00 afdhh 2409
Für die kurze Strecke okay München (MUC) Frankfurt  (FRA) 06.2016 LH97 8.00 afdhh 1494
Ganz gut. München (MUC) Köln  (CGN) 06.2016 LH1992 9.00 hakkon1 1054
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 06.2016 LH454 7.00 Ralf2844 1328
Ganz gut für die ECO. Köln (CGN) München  (MUC) 06.2016 LH1985 9.00 hakkon1 919
Sehr gut, da ich mir den Sitz am Notausgang besorgt hatte. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH 012 10.00 GAT HAM 1476
Selbst als 188 cm großer Mann kann man die Beine unter dem Vordersitz hinweg ausstrecken! Top. Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2016 LH2035 9.00 FlightExpert 1216
Sogar als 188 cm großer Mann konmte ich die Beine ausstrecken. Deutlich angenehmer zudem durch frei gebliebenen Mittelsitz. München (MUC) Berlin  (TXL) 05.2016 LH2048 9.00 FlightExpert 1225
Sehr gut, da ich am Notausgang saß. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH 025 8.00 GAT HAM 1447
Notausgangsreihe - somit optimale Beinfreiheit an Bord der LH Kurz- und Mittelstreckenflotte - besser geht es auch in Business nicht Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2016 LH 216 6.00 Diri33 1487
NEK mit Sitz am Notausgang. Somit genügend Beinfreiheit Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH997 6.00 Diri33 1335
Notausgangsreihe - leider war der Flieger ganz voll - daher kein freier Nebensitz Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH81 5.00 Mikezens 1358
Normale Eco Bestuhlung mit Slim Line Sitzen. Alles ganz ok für diese Strecke. Da ich keine Pax neben mir hatte, war die Reise sehr komfortabel. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH 28 8.00 gr.traveller 985
Notausgangsreihe - leider wurde der Nebensitz nicht geblockt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 05.2016 LH2022 5.00 Mikezens 1339
Exit row mit freien Nebensitz - besser geht in Eco bei LH Europa nicht Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 04.2016 LH2021 6.00 Mikezens 1375
Normal für diese Klasse Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 077 5.00 panthelwo... 1073
Guter Sitzabstand im vorderen Bereich. Außerdem freier Nebenplatz. Unschlagbar. Timisoara (TSR) München  (MUC) 04.2016 1661 10.00 fireballoon 896
Canadair... München (MUC) Stuttgart  (STR) 04.2016 2150 6.00 fireballoon 1070
papier-dünne Sitze wie immer Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2016 LH2047 8.00 jimknopf80 906
Weiter vorne im Embraer scheint der Sitzabstand größer zu sein. Das könnte evtl. daran liegen, dass die Business-Class über mehrere Reihen ausgeweitet werden kann. München (MUC) Timisoara  (TSR) 04.2016 1662 9.00 fireballoon 1072
Die neue Bestuhlung war relativ eng, aber ich hatte Glück und der Sitz neben mir blieb unbesetzt. Warsaw (WAW) München  (MUC) 04.2016 LH1613 5.00 meilensam... 87
Wirklich klein und eng. Statt der neueren Embrear war ein altes Canadair-Flugzeug am Start... Stuttgart (STR) München  (MUC) 04.2016 2149 4.00 fireballoon 901
papier-dünne Sitze, wie immer München (MUC) Berlin  (TXL) 04.2016 LH2032 8.00 jimknopf80 1176
Normale Eco Reihe mit freiem Mittelsitz, ok für 75min Flug Krakow (KRK) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH1369 5.00 Mikezens 958
Nebensitz war frei also ok für die kurze Strecke Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH87 5.00 Mikezens 1138
Mittelsitz blieb frei, daher ok für 75min Frankfurt (FRA) Krakow  (KRK) 04.2016 LH1370 5.00 Mikezens 1448
Notausgangsreihe und Nebensitz frei - mehr geht in Europa mit Lufthansa nicht... Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 77 7.00 Diri33 1386
Notausgang, Nebensitz frei - besser geht es bei LH auf diesen Segmenten nicht Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 04.2016 LH210 6.00 Diri33 1490
Notausgangsreihe - leider war der Nebenplatz nicht frei - ok für die kurze Strecke Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 04.2016 LH986 5.00 Mikezens 1303
Der Sitz ist einfach nicht bequem. Sitzabstand nicht der beste, aber ausreichend. Breite ist gut. Frankfurt (FRA) Athen  (ATH) 04.2016 LH1282 6.00 Wastl24 912
Eng, aber noch o.k. Budapest (BUD) München  (MUC) 03.2016 LH1677 8.00 GAT HAM 1284
Eng, aber noch o.k. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH2076 8.00 GAT HAM 1370
Gut für 1 Stunde Flug. Durch freien Mittelsitz sehr angenehm. Deutlich größerer Sitzabstand als beim Mitbewerber. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH 206 9.00 UweHenze 1135
Eng, aber noch o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2065 8.00 GAT HAM 1256
Eng, aber noch o.k. München (MUC) Budapest  (BUD) 03.2016 LH1678 8.00 GAT HAM 1306
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2065 8.00 GAT HAM 1234
Ganz o.k. München (MUC) Köln  (CGN) 03.2016 LH1988 8.00 GAT HAM 1312
Da ca. 220 Plätze frei waren, hatte ich eine komplette Reihe für mich und konnte somit gut schlafen. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 03.2016 778 10.00 PR1317 1533
Feel free war wohl das Motto hier. Sitzabstand für mich absolut in Ordnung und mehrere Reihen für mich. Das passt! LH könnte aber das Check-in anpassen: Einige 0815 Reisenden fällt kaum auf, dass die Kiste noch viel mehr Reihen hat (Option \\\'Mehr Reihen anzeigen\\\'). Man soll wie LX oder OS gleich alles anzeigen. So bleibt hinten alles leer.. München (MUC) Geneva  (GVA) 03.2016 LH2386 8.00 Niki 1130
LH NEK Garten-/Campinggestühl, Sitzabstand war in Ordnung. Nebensitz blieb glücklicherweise frei! Prague (PRG) München  (MUC) 03.2016 LH1691 6.00 Niki 992
ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2083 8.00 GAT HAM 1470
ganz o.k. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH2078 8.00 GAT HAM 1432
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 03.2016 LH115 4.00 gruberger 1191
Herrlicher Sitzabstand im CR9 Bomber in der EXIT Row. Für die Tische in der Armlehne und der damit verbundenen Sitzenge gibt es noch etwas Abzug. München (MUC) Prague  (PRG) 03.2016 LH1694 9.00 Niki 1271
dünne Sitze, eng bestuhlt. Aber Platz am Notausgang mit ausreichend Beinfreiheit. Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2016 LH2049 7.00 jimknopf80 897
Frankfurt (FRA) München  (MUC) 03.2016 LH 104 4.00 gruberger 1203
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH 980 4.00 gruberger 939
Notausgang mit Extra-Beinfreiheit München (MUC) Berlin  (TXL) 02.2016 LH2040 10.00 jimknopf80 874
Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 02.2016 LH980 4.00 gruberger 1141
Sitzabstand ist einfach zu eng. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH115 4.00 gruberger 1177
ausgebuchte Maschine Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2016 LH8 7.00 afdhh 1174
Bremen (BRE) München  (MUC) 02.2016 LH2113 10.00 rotblau 802
Ein Super Platz mit extra Beinfreiheit für 70 € pro Person das ist die Reihe direkt hinter der Premium Economy Class . Interessanterweise gab es vor dem Start eine Durchsage dass die Premium Economy nicht ausgebucht ist und für 299 € an Bord gebucht werden kann, es hat aber keiner gemacht Newark (EWR) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH403 10.00 afdhh 1142
Der Mittelsitz blieb zwar frei, aber der Sitzabstand ist einfach zu eng. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 02.2016 LH108 4.00 gruberger 1226
NEK Sitze halt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH1233 3.00 Snoopyfra 935
München (MUC) Bremen  (BRE) 02.2016 LH2118 10.00 rotblau 874
Bremen (BRE) München  (MUC) 02.2016 LH2113 10.00 rotblau 614
München (MUC) Bremen  (BRE) 02.2016 LH2108 10.00 rotblau 895
ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite ok, für die Kürze des Fluges i.O. Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH1349 9.00 ManfredHa... 1019
Sitz am Notausgang, dadurch gute Beinfreiheit, Sitzbreite ok, für die Kürze des Fluges insgesamt i.O. Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 02.2016 LH1350 9.00 ManfredHa... 1096
Ich hatte die gesamte Reihe am Notausgang für mich, es war warm im Flugzeug und mein Fenster war sauber Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2016 LH 210 7.00 Diri33 1433
Auch wenn das Raumgefühl in der Embraer oft an eine Legebatterie für Hühner erinnert: Am Notausgang und dann auch noch mit geblocktem Nebensitz (die Maschine war etwa nur zu 30 Prozent belegt) läßt es sich sehr gut aushalten - perfekt für diesen kurzen Hüpfer hinauf nach Frankfurt. Nuernberg (NUE) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH 147 8.00 Diri33 923
Ganz gut Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 01.2016 LH 863 8.00 GAT HAM 1552
NEK Camping Stuhl. Gute Beinfreiheit. Freier Nebensitz (das SEN Seatblocking scheint tatsächlich zu funktionieren). Das wars dann. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 01.2016 LH1196 6.00 Niki 1504
Notausgang und in dieser Maschine ein halbes ungenutztes Wohnzimmer vor uns ;-) Faro (FAO) München  (MUC) 01.2016 LH1799 7.00 Diri33 1165
Die von LH propagierten komfortablen 76 Zentimeter Sitzabstand sind auf einem Flug dieser Länge schon recht qualvoll. Eine Stunde ist kein Problem - aber nach 2 Stunden beginnt es dann schon zu zwicken. Und das soll auf den neuen A320 ab 2016 nochmals um zwei auf 74 Zentimetern gekürzt werden. Interessant ist, dass die Billigflieger Vueling und Ryanair auch 76 cm anbieten München (MUC) Faro  (FAO) 12.2015 LH1798 3.00 Diri33 1287
Notausgangsreihe 11 - mehr Sitzabstand und der Nebensitz war frei - für Eco gut Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH75 6.00 Mikezens 1322
Die Sitze sind nicht sehr bequem und sehr eng. Sowohl an meinem Sitz als auch am Nebensitz muße man die Lehne immer von Hand in die Aufrechte Position zurückziehen Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH 773 3.00 Frankyle 1239
Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH55 5.00 JSCjsc1 774
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 12.2015 LH52 5.00 JSCjsc1 1057
11D bietet genug Sitzabstand nach vorne - allerdings ist bei besetztem Nebensitz doch der Wohlfühleffekt eingeschränkt Lissabon (LIS) München  (MUC) 12.2015 LH1791 5.00 Mikezens 1177
11D ist der beste Platz im ganzen Flieger, dazu war noch der Nebensitz frei. Aber es ist immer noch Eco München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 12.2015 LH2022 6.00 Mikezens 1263
Notausgangsreihe bietet gute Beinfreiheit, gemütlich ist es aber bei besetztem Nebensitz nicht. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH87 5.00 Mikezens 1312
ECO Class Gangplatz - nicht wirklich bequem - aber da der Mittelsitz frei blieb - erträglich Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 12.2015 LH1172 4.00 Mikezens 1610
33H, keine andere reihe hinter mir, da dort der notausgang war.. gute möglichkeit die lehne nach hinten zu bringen.\r\n\r\nbestuhlung war 3-4-3. da ich am gang saß, neben mir der platz frei war, viel platz. Tokyo (HND) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH 717 8.00 jk² 1519
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH773 5.00 Kello 1008
Ausgebuchte Maschine Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH983 7.00 afdhh 1056
ausgebuchte maschine Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2015 LH14 7.00 afdhh 1110
Sitz am Notausgang und der Nebensitz frei trotz sehr gut gefüllter Kabine. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2015 LH2013 8.00 Diri33 1181
Notausgang. Kein Fenster in dieser Maschine auf diesem Platz. Massig Beinfreiheit, seitlich sehr beengt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 11.2015 LH2014 5.00 Diri33 1207
normal München (MUC) Hamburg  (HAM) 11.2015 LH2066 8.00 GAT HAM 1290
Notausgang, Nebensitz frei Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 11.2015 LH 214 6.00 Diri33 1252
Standard Eco Sitz - Sitzabstand ? - na ja München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 11.2015 LH2026 4.00 Mikezens 1040
normal Frankfurt