Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.72
 
Am Boden  6.52
Check In 7.02
Lounge 5.73
Boarding 6.87
Gepäck 6.43
Pünktlichkeit 7.29
 
In der Luft  6.07
Sitzkomfort 6.22
Unterhaltung 4.64
Sauberkeit 7.42
Service 6.95
Speisen 5.54
Getränke 6.86
Toiletten 5.60
Extras 4.76
 
Sonstiges  7.58
Preis/Leistung 6.73
Sicherheitsempfinden 8.43



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Sitzabstand ist zu gering. Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH199 4.00 gruberger 41
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 07.2018 LH190 4.00 gruberger 47
Exit Row, daher für die gut 35min Flugzeit alles bestens. Nebensitz blieb auch frei. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 06.2018 LH1022 7.00 Mikezens 78
Wroclaw (WRO) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1375 6.00 Snoopyfra 41
Frankfurt (FRA) Wroclaw  (WRO) 06.2018 LH1354 6.00 Snoopyfra 40
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH195 4.00 gruberger 38
Sitzabstand zum Vordermann ist mir zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH190 4.00 gruberger 30
Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH180 4.00 gruberger 80
Auf dem A319 ist der Sitzabstand noch geringer als beim A321. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH197 3.00 gruberger 81
Ganz bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2018 LH 016 8.00 GAT HAM 127
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 023 8.00 GAT HAM 95
Sitzplatz in 2er Reihe. Ganz ok, allerdings nicht der gewünschte Fensterplatz - siehe Boarding. Sitz ist nix besonderes aber für 45min Flug ok und auch der Abstand geht für 185cm. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2018 LH14 5.00 Mikezens 122
Sitzabstand ist zu gering Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 981 4.00 gruberger 96
Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 05.2018 LH978 4.00 gruberger 113
12 A ist am Notausgang, der Nebensitz war besetzt - nach vorne hui, zur Seite pfui ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 216 5.00 Diri33 171
Durch verschiedene kleinere Zufälle landete ich dieses Mal nicht am Notausgang. Mein Nebensitz war auch besetzt - somit war es nach vorne und zur Seite schon verdammt eng. Und die tatsächlich drei Stunden Aufenthalt in der Maschine ließen mich das auch spüren Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 253 4.00 Diri33 313
Der Airbus bietet am Notausgang marginal mehr Beinfreiheit, dafür läßt sich die Rückenlehne nicht nach hinten stellen München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 6.00 Diri33 254
Für einen Economy-Garten-Sitz aber einen Sitzabstand von rund 3 Metern muss es eine 10 geben, oder? Catania (CTA) München  (MUC) 04.2018 LH1969 10.00 Diri33 272
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH197 4.00 gruberger 133
Der Flug wurde mit einem A 340 mit Langstreckenbestuhlung durchgeführt. Zu meiner Überraschung erhielt ich einen Platz\r\nin der Premium Economy Class. Sitz- und Breite sind in Ordnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2018 LH 038 8.00 gruberger 131
Exit row - leider ohne freien Nebensitz. Aber für 65min ausreichend. Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH253 5.00 Mikezens 290
Exit Row leider nicht mit freiem Nebensitz. Ging für die relativ kurze Flugzeit Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 03.2018 LH258 5.00 Mikezens 248
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH 010 8.00 GAT HAM 233
Beim Hinsetzten stellte ich fest das ich noch im Flugzeug in der letzten reihe gessesen habe. es muss auch nicht nochmal sein. Der Sitz läßt sich nicht nach hinten verstellen, kein Fenster und das Gepäck kann auch nicht nach oben in die Ablagefächer weil dort allerhand Equipment vorhanden ist wie Sauerstoffflaschen usw. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2068 1.00 afdhh 207
Am Notausgang schon ganz gut, Beine konnte ich ohne Probleme ausstrecken, keiner saß vor uns der den Sitz zurück stellte. Etwas Verkehr vor einem Manchmal weil die Toiletten direkt vor uns waren und neben uns war die Baby eine die voll ausgebucht war, wenn ein Baby anfing zu schreien nachts, fing das zweite auch an und das dritte weiter hinten auch, grins. Aber wir waren alle mal jung, es ist okay soweit. Miami (MIA) München  (MUC) 03.2018 LH461 9.00 afdhh 278
Na ja, Eco halt, fast ausgebucht. Aber eine Stunde ist gut auszuhalten Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2061 7.00 afdhh 194
Also, ich habe die Reihe beim Onliche check in ausgesucht. die Konfiguration ist 2-4-2. Die Reihe 29 in der Mitte ist zwar die Babykorb Reihe, aber mit enormer Beinfreiheit und nur die Zwischenwand vor einem und die Toiletten. Es war ein Kleinkind mit Babykorb an Bord, stoerte aber nicht weiter und es hat Spass gemacht. Hier hielt ich es gut fuer ueber 10 Stunden aus. Monitor und Tisch kommt aus der Armlehne. Der Umstand mit den WCS vor der Nase ar in Ordnung und ich konnte sogar etwas schlafen. München (MUC) Miami  (MIA) 03.2018 LH460 10.00 afdhh 263
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 021 8.00 GAT HAM 226
NEK Sitz, Gangplatz muss da sein in der Eco Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH73 5.00 balou2904 237
NEK Sitz, aber immerhin Notausgang Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2018 LH90 8.00 balou2904 260
Randvoller A319. Notausgangsreihe 10 – nur geringfügig mehr Abstand als in den anderen Reihen. Nebensitz belegt. Somit nicht sehr bequem aber für die kurze Strecke erträglich. 4-6 Stunden möchte ich so nicht fliegen. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 03.2018 LH1012 7.00 wolfsgrab... 428
11A ist wohl der beste Platz im Flieger. Dass die vordere Notausgangsreihe links über 2m Platz hat, war mir nicht bewusst. Völlig problemlos jederzeit aufzustehen. So war der Flug trotz besetztem Nebensitz auszuhalten. Ein Ablagenetz hat man an der Flugzeugwand ebenfalls verfügbar - das haben 11B+11C nicht. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 03.2018 LH1112 10.00 wolfsgrab... 529
Ganz angenehm. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 209
Recht eng in der Mitte. Dadurch da ich umgebucht wurde, bekam ich nur noch einen Mittel Platz. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2078 6.00 GAT HAM 228
26 B ist eine Notausgangsreihe. Somit hatte ich wirklich fürstlichen Raum für meine Beine. Flankiert wurde ich von zwei Damen mit akzeptablem Body-Mass-Index - so saßen beide auf ihren zugewiesenen Stühlen und nicht noch mit einigen Körperteilen auf meinem Platz ;-) München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2076 6.00 Diri33 423
Ganz bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2018 LH 034 8.00 GAT HAM 189
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 997 8.00 GAT HAM 174
Positiv war der Notausgang zu vermelden - die Maschine war jedoch voll bis auf den letzten Platz und somit auch mein Nachbarsitz. Fazit: Nach vorne hui, zur Seite pfui ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 214 5.00 Diri33 360
Sehr angenehm, da ich am Notausgang saß. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2018 LH2065 10.00 GAT HAM 160
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 02.2018 LH2304 8.00 GAT HAM 179
Notausgang und der Mittelsitz geblockt - ich hatte eine gute Zeit an Bord München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2018 LH2368 6.00 Diri33 422
Viel zu geringer Sitzabstand Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH115 4.00 gruberger 207
NEK - volle Kabine - für langgewachsene Menschen wie mich wird das längere Sitzen dann doch recht schnell zur Tortur Faro (FAO) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1163 5.00 Diri33 405
NEK Normalsitz. Ein paar Tage später war ich mit Austrian in einer Dash 8 (herrlich!) unterwegs - dort saß es sich auf den älteren Sitzen bequemer Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 216 5.00 Diri33 275
Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 02.2018 LH1112 4.00 gruberger 229
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 197 4.00 gruberger 193
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH188 4.00 gruberger 211
5 * LH Kollektion Gartenmöbel. Die 12. Reihe ist der Notausgang im A 320-200, somit konnte ich einen ordentlicher Abstand zum Vordermann feststellen. Zum Sitzen für eine Stunde am Bord akzeptabel Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 209 6.00 Diri33 497
Diese Maschine nach Faro war fast komplett ausgebucht. Ich hatte uns weiter nach hinten gesetzt, in der Hoffnung, dass der dritte Platz leer bleiben würde. Und so kam es dann auch - wir waren die einzigen Eco-Passagiere in der Kabine mit dem Privileg eines freien Mittelsitzes. Ob das nun Zufall war oder mein Status eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu sagen. Gefreut hat es mich trotzdem! Der Sitzabstand war so für die 3 Stunden Aufenthalt an Bord erträglich Frankfurt (FRA) Faro  (FAO) 02.2018 LH1162 6.00 Diri33 432
Frankfurt (FRA) München  (MUC) 02.2018 LH0096 8.00 rotblau 164
Flug war nur schwach ausgelastet, daher komplette Reihe für mich München (MUC) Berlin  (TXL) 01.2018 LH2034 8.00 pampel 122
Typische ECO Sitze. Zu Glück blieb der Nebensitz frei. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH981 5.00 Mikezens 260
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH195 4.00 gruberger 252
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2018 LH 186 4.00 gruberger 260
Exit Row - daher mehr Beinfreiheit. Nebensitz blieb frei, besser geht im LH A320 nicht. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH989 6.00 Mikezens 285
Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Besser geht es in Eco (und Business) nicht Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 12.2017 LH1002 6.00 Mikezens 340
Für 45min erträglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH190 4.00 Mikezens 300
Das übliche Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 LH72 8.00 afdhh 269
Für diesen kurzen Hüpfer war der Sitzkomfort noch okay. Die Sitze waren aber steinhart. Mehrer Stunden möchte ich nicht darauf verbringen. Mein Nebensitz blieb frei, was den Komfort merklich verbesserte. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH1203 7.00 Niki 137
Mittelplatz war Gott sei Dank frei Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 10.00 romeovictor 217
ziemlich eng Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH193 5.00 romeovictor 192
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH 174 4.00 gruberger 242
Zu geringer Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH 197 4.00 gruberger 213
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH24 0.00 jk² 284
Ich bin schon lange nicht mehr so weit hinten im Flugzeug gesessen und war angenehm überrascht. Der Sitzabstand war ausreichend und da ich die ganzen 3 Plätze für mich allein hatte war alles bestens. Köln (CGN) München  (MUC) 12.2017 LH2199 10.00 UweHenze 226
Für 45 Minuten Flug völlig in Ordnung. München (MUC) Köln  (CGN) 12.2017 LH1982 9.00 UweHenze 231
sehr eng bei Belegung Mittelsitz mit breiten Mitmenschen Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 4.00 romeovictor 275
verdammt eng, wenn der Mittelplatz belegt ist. Ständiger Körperkontakt Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH171 5.00 romeovictor 213
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH166 8.00 romeovictor 409
Eco-Sitz ok auf Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 8.00 romeovictor 237
11D und 27D sind für mich die besten Plätze im A321. Leider bei vollem Flieger diesmal kein freier Nebensitz. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 5.00 Mikezens 284
ja, für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH198 9.00 romeovictor 227
27 D und 11 D sind für mich die besten Plätze. Also für Eco gut und Nebenstz blieb frei Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1132 6.00 Mikezens 346
Recht bequem, neben mir war frei. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 016 8.00 GAT HAM 323
Premium Eco - Sitze sind sehr bequem und taten ihren Teil für einen entspannten Flug Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH185 10.00 romeovictor 277
Ein sehr bequemer Sitz in der Premium Klassen. Und das kam so: Drei Tage vor dem Flug bekam ich eine LH Email. Reise Information für Ihren Flug am 28.11.2017. Email geöffnet und folgende Info auf der Seite: Mein Gepäck, Mein Service, Gebuchte Klasse und Meine Optionen. Unter meine Optionen konnte man Gepäck oder einen Sitzplatz dazu buchen. Dort sah ich das in der Premium Klasse noch ein Sitz am Fenster für 10,00 Euro frei war. Also 10,00 Euro ausgegeben und gebucht. Sehe Bilder. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 183 10.00 GAT HAM 299
Normaler Eco Sitz ohne freien Nebensitz. Für 1.75h ok. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 4.00 Mikezens 333
Enger, als ich gedacht habe. Für mehrere Stunden Flug doch schon sehr eng. Am Gate Schalter wurde mir gesagt, das dieser Flug 350 Gäste für TXL hat. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 190 8.00 GAT HAM 322
Sicherlich mit der beste Platz in Eco. Da der Flieger voll war leider kein freier Nebensitz. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1134 6.00 Mikezens 272
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 300
Genug Beinfreiheit bei Kurzstreckenflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH171 9.00 romeovictor 353
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH169 4.00 gruberger 265
Eng, aber noch bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 8.00 GAT HAM 291
Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH186 4.00 gruberger 302
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 345
grenzwertig Rome (FCO) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH0239 3.00 thoch 332
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Ein Airbus 320 hat über den Flügeln 4 Notausgänge. Die Flugbegleiterin hat jeden einzelnen am Fenster angesprochen und alles einzeln erklärt und auch nachgefragt, ob man sich dieses auch zutrauen würde. Also 4 mal die lange Erklärung. Auch ein Satz von der Person auf Reihe 11F, den ich nicht kante, ließ sie nicht aus der ruhe bringen. Der Herr sagte trocken: Ich mache einfach das, was der Hintermann in dieser Situation macht. KLASSE Flugbegleiterin mit einen lächeln. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 10.00 GAT HAM 345
wirklich grenzwertig Frankfurt (FRA) Rome  (FCO) 11.2017 LH0232 3.00 thoch 330
Sehr bequeme Sitze mit akzeptaler Beinfreiheit, langstreckentauglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH190 8.00 FlightExpert 253
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 021 8.00 GAT HAM 325
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH168 10.00 romeovictor 238
Tel-aviv (TLV) München  (MUC) 10.2017 LH689 8.00 wanderer001 232
Sitzabstand und –breite waren (zumal bei freiem Nebensitz) für Y ok, und ich fand es für 2 Stunden Flug gar nicht mal so unbequem. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1427 7.00 maustravel 661
Fensterplatz Notausgangsreihe. Gute BeinFreiheit, nur leider (aber sehr verständlich) keine Armlehne. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH27 6.00 Mikezens 331
München (MUC) Tel-aviv  (TLV) 10.2017 LH 688 8.00 wanderer001 249
Für die Flugzeit ok. Nebensitz war belegt. Aber man zahlt ja auch nur ECO Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH36 4.00 Mikezens 381
Mit dem Sitzabstand konnte ich leben – mit dem freien Nebensitz auch. Und sonst sitzt man ja öfter auch ganz gerne einmal auf Gartenstühlen. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2017 LH1428 7.00 maustravel 776
NEK Sitze sind nicht so angenehm - Mittelsitz war frei Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 10.2017 LH1348 6.00 Snoopyfra 247
Der Sitzabstand ist zu gering. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 981 4.00 gruberger 225
Recht bequem. Brussels (BRU) München  (MUC) 10.2017 LH2291 8.00 GAT HAM 248
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2017 LH 978 4.00 gruberger 259
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2068 8.00 GAT HAM 293
Recht bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 001 8.00 GAT HAM 265
Habe den Notausgang am Vortag am LH Schalter erhalten. Die Flugbegleiterin erklärte uns den EXIT Notausstieg, für den Notfall. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH 010 9.00 GAT HAM 319
Exit row war gut für Eco. Mittelsitz freiwillig gewählt, zwischen \\\'meinen\\\' 2 Damen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH999 6.00 Mikezens 301
für Eco erstaunlich bequem mit ordetlichem Sitzabstand Frankfurt (FRA) Casablanca  (CMN) 10.2017 LH1311 8.00 andilya 219
Sitzplatzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 197 4.00 gruberger 325
Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH 184 4.00 gruberger 368
Normale Eco Bestuhlung. Volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 262
Für den kurzen Flug will ich nicht meckern – selbst bei voller Maschine und ohne freien Nebensitz ließen sich die 50 Minuten an Bord ertragen. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1017 6.00 maustravel 604
einfach nur eng Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1393 3.00 Snoopyfra 284
Notausgangsreihe - also alles bestens für Eco. Da Flieger voll war blieb der Nebensitz nicht frei. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 09.2017 LH1002 5.00 Mikezens 381
Der freie Nebensitz war wieder das Highlight des Sitzkomforts – aber 50 Minuten sind ja keine überlange Flugzeit, die man bei ausreichendem Sitzabstand auch in einer Plastikschale gut aushalten kann Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 09.2017 LH1012 7.00 maustravel 845
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 378
NEK Sitze sind einfach nicht mein Favorit Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 09.2017 LH1402 6.00 Snoopyfra 327
LH Eco. Oft beschrieben. Hatte Glück, dass neben wir der Platz freiblieb. Für 1h20min ok Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH819 5.00 Mikezens 326
10 A ist in diesem Airbus immer noch der Notausgang - mein Nebensitz blieb leer - insofern wie so oft die beste Variante in diesem Flieger München (MUC) Milano  (MXP) 09.2017 LH1860 6.00 Diri33 520
Nebensitz war frei, daher erträglich Frankfurt (FRA) Stockholm  (ARN) 09.2017 LH800 4.00 Mikezens 362
Zu geringer Sitzplatzabstand. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 197 4.00 gruberger 232
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 184 4.00 gruberger 239
Am Notausgang durchaus okay bei einer ausgebuchten Maschine, jedoch seit neuestem immer extra Hinweis seitens der Flugbegleiter das man am Notausgang den im Notfall auch öffnen muss, es wurde von zwei Personen gefragt, ein Paar hat es nicht verstanden und musste dann den Platz wechseln, was zu Verzögerungen und etwas Chaos kam, dazu etwas lauter da es Portugiesen waren und diese nichts verstanden haben, au h nicht auf englisch. Aber, warum wurden die dort hingesetzt? Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH182 9.00 afdhh 424
Dublin (DUB) München  (MUC) 09.2017 LH2521 7.00 FlightExpert 330
Zu enger Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH187 4.00 gruberger 321
Mit ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 176 4.00 gruberger 405
Jetzt kann ich eine 10 geben! Mein Nebensitz blieb frei.. Die komplette EXIT Row (Reihe 16 und 18) war frei. München (MUC) Zürich  (ZRH) 09.2017 LH2366 10.00 Niki 190
18F. EXIT Row. Massig Beinfreiheit. Mit einem freien Nebensitz würde ich die Maximalnote geben. Leider war der Nebensitz nicht frei. Zürich (ZRH) München  (MUC) 09.2017 LH2371 9.00 Niki 269
Eben der ECO-Sitz bei LH... Für mich pures Gluck (im Unglück), dass in der recht vollen Maschine der Mittelplatz frei war! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 191 7.00 mibo1967 448
Durch die Umbuchung in LEJ habe ich einen Platz am Notausgang erhalten. Also sehr viel Platz gehabt. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2017 LH 024 10.00 GAT HAM 533
Frankfurt (FRA) Helsinki  (HEL) 08.2017 LH848 8.00 FlightExpert 390
Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 167 5.00 GAT HAM 453
Recht bequem, war zufrieden. Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 163 8.00 GAT HAM 528
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 979 5.00 gruberger 456
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 08.2017 LH 160 8.00 GAT HAM 506
Normal, noch bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 466
Der Sitzabstand zu Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 08.2017 LH 978 4.00 gruberger 381
Am Notausgang guter Sitzabstand Wien (VIE) München  (MUC) 08.2017 LH 233 9.00 UweHenze 336
viel zu eng Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2017 LH0206 3.00 thoch 316
wie schon häufig beschrieben - zu eng Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH0127 4.00 thoch 364
Frankfurt (FRA) Baku  (BAK) 07.2017 LH612 10.00 wanderer001 417
Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 07.2017 LH432 4.00 Düsentrieb 305
Exit row. Leider blieb der Mittelsitz nicht frei. Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH1351 5.00 Mikezens 534
bequem Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 209 8.00 GAT HAM 486
ganz bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2017 LH 012 8.00 GAT HAM 585
Bequem Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2017 LH 210 8.00 GAT HAM 501
Bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 013 8.00 GAT HAM 554
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 979 5.00 gruberger 407
Das übliche Gartengestühl. Notausgang. Guter Sitzabstand. Bequem geht anders Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 06.2017 LH 214 6.00 Diri33 603
Das Gartengestühl am Notausgang mit einem guten Freund auf dem Nebensitz war die beste Variante im gesamten Flieger, ich war für die Kürze dieses Fluges zufrieden London (LHR) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 907 6.00 Diri33 737
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 06.2017 LH130 0.00 Bündnerdani 521
Mit freiem Mittelsitz war es echtes C-Feeling, und für die kurze Strecke sehr gut auszuhalten. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 01 8.00 maustravel 864
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1133 7.00 mdlesk 340
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 06.2017 LH 978 4.00 gruberger 396
Mein Status brachte mir eine Reihe für mich – und im Sommer sitzt man sonst ja öfter und gerne auch länger auf Campingstühlen. Der Sitzabstand war ok. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH 014 8.00 maustravel 922
trotz Reihe am Notausgang sehr beengt Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 3.00 thoch 440
NEK. Die Maschine war ausgebucht. Ich durfte am Notausgang sitzen und der Nebensitz blieb frei - besser geht es an Bord der LH auf den Kontinentalstrecken (leider auch in Business) nicht München (MUC) London  (LHR) 06.2017 LH2474 6.00 Diri33 561
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 4.00 gruberger 402
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 186 4.00 gruberger 475
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 10.00 pudubaer 426
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 192 10.00 pudubaer 489
da gibt es wesentlich Besseres - trotz Sitz in der Reihe am Notausgang Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH 322 4.00 thoch 521
Ganz bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH2086 8.00 GAT HAM 611
Ganz bequem Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2047 8.00 GAT HAM 466
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1393 7.00 mdlesk 269
Sitze lassen sich nicht verstellen. Dafür sitzt man als Paar allein. Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH336 8.00 pudubaer 578
Man sitzt hier nur zu zweit. Da Notausgang war kein zurückstellen der Lehne möglich. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 9.00 pudubaer 462
diese NEK Sitze sind immer noch eine Zumutung Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH188 3.00 Snoopyfra 466
Ganz gut. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2017 LH2076 8.00 GAT HAM 642
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 197 4.00 gruberger 540
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2017 LH 188 4.00 gruberger 623
Normale Economy-Class Sitzreihen. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 419 7.00 ck 524
Am Notausgang mit freien Zwischenplatz Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH0327 9.00 afdhh 560
Notausgang - Nebensitz frei - besser geht es nicht Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 77 7.00 Diri33 745
NEK-Sitze. Der Abstand geht in Ordnung. Nach einigen Flügen in der letzten Wochen mit alten Air Berlin Maschinen kann ich sagen, dass mir persönlich die Bestuhlung vor 15 Jahren bequemer und komfortabler war. Da können Lufthansa und Recaro noch so viele Schwüre tun - die heutigen Sitze sind vor allem eins: Mittel zum Zweck, damit der Passagier sich auch irgendwo sitzend anschnallen kann ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2017 LH 210 5.00 Diri33 715
Normale Economy-Sitze. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 05.2017 LH2023 7.00 ck 425
Normaler NEK-Stuhl. Sitzabstand für die 50 Minuten an Bord war in Ordnung Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 04.2017 LH 82 5.00 Diri33 684
Ganz bequem. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2069 8.00 GAT HAM 559
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 199 4.00 gruberger 544
Sitzabstand ist zu eng. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH 174 4.00 gruberger 554
München (MUC) Gran Canaria  (LPA) 04.2017 LH2670 10.00 Heidelinde 573
Eng, enger Lufthansa. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH93 1.00 callfrank 508
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Hong Kong (HKG) München  (MUC) 04.2017 LH731 1.00 callfrank 501
Recht bequem. Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 887 8.00 GAT HAM 493
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH 024 8.00 GAT HAM 563
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 04.2017 LH769 1.00 callfrank 577
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 04.2017 LH 882 8.00 GAT HAM 584
Mein Sitz war okay. Meine Begleitung neben mir saß auf einem defekten Sitz. Man hatte das Gefühl auf einer Bank zu sitzen bei der die mittlere Latte fehlt. Das Bordpersonal konnte keine Lösung anbieten. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2017 0462 1.00 Tekmog 1076
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 015 8.00 GAT HAM 577
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH2327 8.00 GAT HAM 545
Für einen 12 Stunden Nachtflug nicht geeignet. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 03.2017 LH506 3.00 Pinni 564
Exit row - Mittelsitz besetzt, aber \\\\\\\'Fenster\\\\\\\' kommt nicht - daher dann doch freien Nebensitz. Besser geht bei LH im A320 nicht Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1197 6.00 Mikezens 647
Exit row, leider Nebensitz nicht frei. Trotzdem ok für 2 1/2h. Eco halt. Frankfurt (FRA) Sevilla  (SVQ) 03.2017 LH1140 5.00 Mikezens 700
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1393 7.00 mdlesk 250
Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 03.2017 LH1400 8.00 mdlesk 253
Eine sehr interessante Erfahrung für mich. Durch meinen Status fliege ich eigentlich immer am Notausgang. Die letzte Erfahrung liegt einige Jahre zurück und nun muss ich einmal Folgendes zu Protokoll geben: Schön ist das Fliegen in den engen Sardinenbüchsen in Economy eigentlich nirgendwo in der Welt. Aber bei Lufthansa von -Körperverletzung- durch den Sitzabstand zu sprechen, ist doch komplett übertrieben. Ich bin 1,83 groß und habe die 2 Stunden gut gesessen und bin mit meinen Knien auch nicht an den Vordersitz gestoßen Catania (CTA) München  (MUC) 03.2017 LH1965 5.00 Diri33 604
Guter Sitzabstand in Reihe 7. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2005 9.00 UweHenze 461
Normale Sitze in der Economy-Class Kabine. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH74 7.00 ck 586
Auch in Reihe 24 war der Sitzabstand noch ausreichend. Ich hatte zwischen Knie und Vordersitz noch etwa eine handbreit Platz. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH2018 9.00 UweHenze 608
Ich hatte durch planvolles Buchen drei Plätze für mich alleine. Mit meinen 1,82 m Körpergröße hätte ich nicht in einer vollbesetzten Maschine sitzen wollen. Da ich diese drei Sitze dann auch zum Schlafen im Liegen nutzte, eine Übung die ich auch aus Bahnabteilen kenne, stellte ich mit Erstaunen fest, wie kurz die Sitzfläche der eco-Sitze ist. Mir will scheinen, das war vor 20 Jahren noch anders. Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 03.2017 LH 720 7.00 Flug0001 654
Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH087 7.00 mdlesk 306
Frankfurt (FRA) Nice  (NCE) 03.2017 LH1068 6.00 mdlesk 322
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH 199 4.00 gruberger 497
Der Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 642
Sitzabstand ist enger als im A320. Allerdings hatte ich eine ganze Reihe für mich alleine. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2017 LH2019 9.00 UweHenze 524
In Reihe 4 sehr guter Sitzabstand. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH2016 9.00 UweHenze 596
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH186 4.00 gruberger 622
Der Sitzabstand ist gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 596
Hannover (HAJ) München  (MUC) 02.2017 LH2091 0.00 elhakimi 484
Sitz am Notausgang sehr angenehm trotz besetztem Nebensitz. In der ganzen Maschine waren nur 2 Eco-Sitze frei. Was ich nicht verstanden habe war die Tatsache, dass ein hinter mir sitzender Passagier nach dem Boarding in die Business upgegradet wurde und der Sitzplatz dann auch leer blieb. Aber ich will nicht jammern. Mit rücksichtsvollen Sitznachbarn und dem großen Sitzabstand waren auch die 3:20h Flugzeit zu überstehen. München (MUC) Cairo  (CAI) 02.2017 LH 586 9.00 wolfsgrab... 1287
Notausgang Reihe 11 mit sehr guter Beinfreiheit, allerdings wurde mein Nebensitz doch noch in letzter Minute besetzt. Für eine Stunde auszuhalten. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2017 LH2069 8.00 wolfsgrab... 1020
Sitzplatz in der Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Für 45min ok. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1017 6.00 Mikezens 681
Campingestühl von LH - immer ein Komforterlebnis. Jedoch war auf diesem Sitz der Komfort besonders hoch: 11A EXIT. So viel Platz!!! Da hätte ein Sessel wohl locker Platz... Inklusive freiem Nebensitz stand einem äusserst angenehmen Flug nichts mehr im Wege. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2017 LH1166 9.00 Niki 333
Normale Eco Bestuhlung und eine von Pendlern volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 02.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 680
Ich mag Platz 11D im A321 - guter Sitzabstand. Nebensitz war frei. Optimal für Eco Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1127 6.00 Mikezens 638
Sitz am Notausgang mit freien Nebensitz. Besser geht es im A320 nicht Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH84 6.00 Mikezens 796
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 195 4.00 gruberger 792
Der Sitzabstand in der Economy ist einfach zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH180 4.00 gruberger 1058
Sehr bequem. Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 891 8.00 GAT HAM 857
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2017 LH 112 8.00 GAT HAM 837
Sehr bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 01.2017 LH2080 8.00 GAT HAM 912
Nichts Neues (es folgen bald wieder richtige Flugbewertungen mit richtigen Sitzen und richtigen Flugzeugen ;-) ) - ich werde kein Freund dieser Sitzmöbel. Aber: Am Notausgang und mit einer komplett freien Reihe ließ es sich wunderbar leben München (MUC) St...  (LED) 01.2017 LH2564 7.00 Diri33 1044
Bequem Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 01.2017 LH 890 8.00 GAT HAM 1025
Sehr bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 007 8.00 GAT HAM 956
War ok, you get what you pay for. Frankfurt (FRA) Innsbruck  (INN) 01.2017 OS284 7.00 UdenheimBBQ 520
Durch Sitz am Notausgang war die Beinfreiheit in =rdnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH 174 8.00 gruberger 886
You get what you pay for.... Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS285 6.00 UdenheimBBQ 316
Eine Reihe für mich alene, da fliege nicht mal halb voll München (MUC) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH105 9.00 rotblau 829
Normale Sitze in der Economy-Kabine. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH077 8.00 ck 896
Normale Bestuhlung in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 01.2017 LH418 7.00 ck 991
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 6 8.00 afdhh 819
11D ist der beste Platz in der A321 - Da Flieger voll war der Nebensitz nicht frei. Aber für 45min trotzdem ok. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH191 6.00 Mikezens 843
Normale Sitze in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2016 76 7.00 ck 893
Für Economy normale Sitzabstände. Duesseldorf (DUS) Newark  (EWR) 12.2016 408 7.00 ck 891
ich kann mich nicht beschweren. ich bin eher klein, dafür aber breit :-D. somit keine einschränkung in der beinfreiheit. sitz war optimal. sass in der 3-4-3 bestuhlung auf H, also gangsitz bei 3 pax. Tokyo (HND) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH717 9.00 jk² 740
Ganz o.k. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 020 8.00 GAT HAM 1132
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2016 LH2061 8.00 GAT HAM 975
Ganz o.k. München (MUC) Krakow  (KRK) 12.2016 LH1622 8.00 GAT HAM 1099
In der ersten Sitzreihe hinter der BC mit dem Vorhang direkt vor der Nase kommt leicht Klaustrophobie auf. Sitzlehne auch nicht verstellbar. Na schön, der Passagier am halben Fenster war noch schlimmer dran, wie in einer Kiste. Gut, dass der Flug nicht lange gedauert hat. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2016 1238 2.00 Reisetiger 918
Extrem harte Sitze, gefällt mir irgendwie gar nicht. Die freie Reihe kompensierte das aber ein bisschen. :-) Frankfurt (FRA) Basel  (BSL) 11.2016 LH1208 6.00 Niki 383
NEK Campingstühle. Altbekannt. Dank freiem Nebensitz (habe wohl ganz viel Glück, denn die statuslose Dame auf 5D gehörte einer Reisegruppe an, die hinter uns auf 6DEF sass). Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1401 8.00 Niki 344
Ausgezeichnet. Viel Platz und gleich 8 geblockte Sitze. Toll, so muss Economy Class aussehen :) Köln (CGN) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH3619 10.00 turboprince 860
Der Computer hatte mir bereits einen Platz am Notausgang zugewiesen und freundlicherweise dann auch noch den Nebensitz frei gehalten. So war es für die kurze Strecke trotz dünner Rückenlehne durchaus aushaltbar. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1241 7.00 maustravel 1401
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 004 8.00 Flugprof 916
11 A im A 321 ist der beste Platz in der gesamten Kurz- und Mittelstreckenflotte der Deutschen Lufthansa. Man genießt über 2 Meter Beinfreiheit. Alles andere (nur seitlich hinten ein Fenster, Sitzbreite, Verstellbarkeit der Lehne) ist eher negativ zu bewerten Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2016 LH2011 7.00 Diri33 900
Selbst in der Reihe am Notausgang der A 319 war es höchst umkomfortabel. Die Beinfreiheit ist vielleicht 3 Zentimeter weiter - aber die Sitze sind so eng! Sobald die Maschine voll besetzt ist, wird die Enge qualvoll. Und wenn dann noch ein Mann Herr X. auf 11D sitzt, welcher etwas korpulenter ist, schiebt dieser wie bei einer erstarrten Laola-Welle meinen Sitznachbarn Herrn B. (männlich, wirklich normale Größe) auf 11E sitzend in meinenSitz 11F hinein ;-). Insofern war dieser Flug eine Qual München (MUC) Dresden  (DRS) 11.2016 LH2126 3.00 Diri33 940
Dies war die Notausgangsreihe und mein Nebensitz blieb frei - somit hatte ich mehr Platz als in den Reihen der bei Lufthansa fälschlich Business-Class genannten Abteilung weiter vorne im Flieger Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 211 6.00 Diri33 978
Ich durfte auf einem Sitz am Notausgang Platz nehmen und meine Reihe blieb frei - besser geht es auf den Gartenstühlen nicht ;-) Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 11.2016 LH 76 7.00 Diri33 1003
Mit ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2016 LH 176 4.00 gruberger 1155
Sitzabstand zum Vordermann ist zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 199 4.00 gruberger 909
Sehr bequem, saß wieder am Notausgang. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 020 9.00 GAT HAM 1174
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß - sehe Bild. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 021 9.00 GAT HAM 1150
Auch in den 4 neuesten Flugzeugen der Deutschen Lufthansa wird mit Sitzkomfort und Platz gegeizt wie in einem Billigflieger. Am Notausgang mit freiem Mittelsitz ging es mir hingegen fürstlich - natürlich nicht zu vergleichen mit dem Buch - da saßen sich die Passagiere in einem Kreis gegenüber... München (MUC) Berlin  (TXL) 11.2016 LH2048 6.00 Diri33 969
Bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2016 LH 026 8.00 GAT HAM 1119
nun ja, bei über 11 h flug, da ist es dann mit dem sitzkomfort so eine sache. selbst der beste sitz wird irgendwann man das sitzfleisch strapazieren. aber von größe und platz alles okay. Hamburg (HAM) Tokyo  (NRT) 10.2016 LH710 7.00 jk² 983
Fensterplatz, Exit Row, Nebensitz frei. In Eco geht es bei LH nicht besser Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH87 6.00 Mikezens 944
Ganz bequem, für die ca. 45 Min. flug. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 013 8.00 GAT HAM 1202
neue Sitze Malta (MLA) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1311 7.00 andilya 749
Bei voller Maschine natürlich ein eher begrenzter Wohlfühlfaktor, aber für eine gute Stunde Flug aushaltbar, zumal ich mit der Reihe Glück hatte und meine rechte Schulter in der Fensterausbuchtung unterbringen konnte ;-). Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1235 6.00 maustravel 1459
Ohne Worte - der Notausgang verschafft einem wenigstens etwas Platz nach vorne Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 5.00 Diri33 927
neue Sitze, bequem. Frankfurt (FRA) Malta  (MLA) 10.2016 LH1310 8.00 andilya 1086
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 10.2016 1133 5.00 andilya 748
Diese Reihe bietet über 2 Meter Platz nach vorne, man hat ein eigenes Fenster aber der Sitz selber ist eng. Für eine kurzen Flug aber sehr in Ordnung London (LHR) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 907 7.00 Diri33 1338
Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 10.2016 1132 5.00 andilya 938
Notausgang und somit im A 320 etwas mehr Beinfreiheit. Ich empfinde die Sitzbreite als eine ziemliche Qual - sobald ein normalgewachsener Mensch neben einem sitzt, wird es sehr eng Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 4.00 Diri33 961
ok für Kurzstrecke Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2016 LH188 8.00 romeovictor 1112
11 F ist Notausgangsreihe - da der Flieger nur zu gut zwei Dritteln besetzt war, blieb der Nebensitz frei. Somit mehr Komfort (Beinfreiheit) als in der sogenannten Business-Class Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2016 LH 908 6.00 Diri33 1326
ok für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH171 8.00 romeovictor 777
Reihe 15 war die erste hinter dem Vorhang, die Nebenplätze waren frei, der Sitzabstand ausreichend- das war ok (besser h-ätte ich in C auch nicht gesessen). Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2016 LH1124 8.00 maustravel 1532
Der mir zugeteilte Fensterplatz hatte den geschätzten Vorteil, dass der Rest der Reihe frei blieb. Den Sitzabstand fand ich für Y akzeptabel, und für Kurzstrecke war es ausreichend bequem. Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1027 8.00 maustravel 1309
für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2016 LH192 8.00 romeovictor 1030
ausreichend für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH171 8.00 romeovictor 760
Einer der besten sitze, ohne Zuzahlung mit großer Beinfreiheit Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH13 10.00 afdhh 1003
Normaler Eco-Sitz ohne Fenster. Dafür der fürstlichste Sitzabstand in der gesamten LH-Flotte (wahrscheinlich die reichlich 2 Meter in der First mit eingeschlossen). Die Sitzbreite scheint mir auf diesem Muster jedoch noch enger als üblich Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 214 5.00 Diri33 1106
Für die Kürze des Fluges ok - eine ganze Reihe für mich - somit konnten auch meine längeren Beine nach rechts ausweichen ;-) Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 211 6.00 Diri33 986
Vorne mehr Sitzabstand als hinten (zumindest gefühlt). Flugzeug erneut voll, sodass der Mittelplatz nicht frei blieb. Lissabon (LIS) München  (MUC) 09.2016 LH1793 7.00 fireballoon 802
Das Interrieur der Canadairs ist doch etwas in die Jahre gekommen. Sitzabstand und -breite ist doch eher an der unteren Grenze. Für die 20 Minuten reicht es aber. München (MUC) Stuttgart  (STR) 09.2016 LH2146 7.00 fireballoon 1100
Leider war das Flugzeug komplett voll. Sitzabstand in der vorderen Reihen aber besser als hinten. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 09.2016 LH1172 7.00 fireballoon 1003
In den Embraern ist das Platzangebot nicht schlecht. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2016 139 7.00 fireballoon 806
Bequeme, neue Sitze. Jedoch nur ganz gerine Möglichkeit die Rückenlehen zurück zu stellen. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1299 8.00 andilya 865
Neue bequeme Sitze, jedoch fast keine Einstellmöglichkeit für die Rückenlehne. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 09.2016 LH1304 7.00 andilya 1093
Normale Economy-Sitze. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2016 84 8.00 ck 934
Manchester (MAN) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH949 0.00 juhijuhi 438
Frankfurt (FRA) Manchester  (MAN) 09.2016 LH942 0.00 juhijuhi 594
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1403 0.00 juhijuhi 439
In der A 319 ist die Notausgangsreihe mit deutlich weniger Mehrgewinn an Platz ausgestattet als in der CRJ 900 oder der Embraer 190. Aber für 40 Minuten Flug war es ok Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 216 5.00 Diri33 1040
Maschine war ausgebucht, habe vorher den Platz am Notausgang selbst ausgesucht, mehr Beinfreiheit Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2016 LH2065 10.00 afdhh 1153
Das Gestühl ist allen wohlbekannt - am Notausgang ist es immer noch am bequemsten und für den kurzen Flug war es in Ordnung Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 255 5.00 Diri33 922
Sitz am Notausgang zum Preis von 25€ extra gebucht, Sitzbreite eng, Lehne nicht verstellbar, Beinfreiheit gut, Polsterung mäßig Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1348 7.00 ManfredHa... 1141
Normale Economy Sitze. Frankfurt (FRA) Porto  (OPO) 08.2016 LH1176 7.00 ck 922
Das übliche Gestühl jedoch durch den Notausgang ein paar Zentimeter luftiger verbaut München (MUC) Milano  (MXP) 08.2016 LH1860 5.00 Diri33 1116
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH103 5.00 rotblau 836
Ja, war schon recht eng. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2016 LH 012 6.00 GAT HAM 1277
Ganz gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 023 8.00 GAT HAM 1156
die Sitze sind einfach eine Zumutung Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1346 4.00 Snoopyfra 963
Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 987 4.00 gruberger 885
Das altbekannte LH Campinggestühl. Für diese kurze Flugzeit und am Notausgang aber nicht weiter schlimm. Nebensitz blieb auch in diesem Fall frei! Krakow (KRK) München  (MUC) 08.2016 LH1627 7.00 Niki 494
Exit row - also etwas mehr Platz und der Nebensitz blieb frei. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 08.2016 LH74 6.00 Mikezens 1262
Sitzabstand war für die 45min absolut ok, aber ich persönlich finde die Sitze unbequem. Köln (CGN) München  (MUC) 07.2016 LH1987 6.00 Wastl24 884
Ich mag die Sitze der LH in der ECO nicht besonders. \\r\\nGefühlt auch enger bestuhlt als in der 319. \\r\\nBreite ist sehr gut b München (MUC) Athen  (ATH) 07.2016 LH1752 6.00 Wastl24 983
Exitrow mit freiem Nebensitz. Ok für 30min Flugzeit Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH87 6.00 Mikezens 1155
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 07.2016 LH 998 4.00 gruberger 1006
München (MUC) London  (LHR) 07.2016 LH 247 3.00 Dr.mattei 695
Sitzabstand ist zu eng Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2016 LH 174 4.00 gruberger 1566
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH 197 4.00 gruberger 1197
Auch hier gab es nichts zu beanstanden. Valencia (VLC) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH1161 9.00 tarragona1 605
hatte einen Fensterplatz in der Exit-Row mit extrem viel Beinfreiheit, da die Vorderreihe fehlt. da der Mittelsitz auch frei war konnte ich alo einen sehr angenehmen Flug geniessen. London (LHR) München  (MUC) 07.2016 LH2473 7.00 meilensam... 793
Notausgang mit extrem viel Beinfreiheit da kein Sitz vor mir. Obwohl die Maschine ziemlich voll war blieb der Mittelsitz frei. Einziger Nachteil: es gab kein Fenster in Reihe 26, das war nicht so toll. München (MUC) London  (LHR) 06.2016 LH2480 6.00 meilensam... 1159
London (LHR) München  (MUC) 06.2016 LH2477 3.00 Dr.mattei 624
Flieger zu 100% ausgebucht Frankfurt (FRA) München  (MUC) 06.2016 LH98 7.00 afdhh 1313
Der Platz wird für 90€ verkauft als Notausgang, ist auch so, nur zwei Plätze neben einander, neben mir saß keiner, viel Beinfreiheit , aber der Platz ist direkt bei den vier Toiletten, also immer viele Leute vor einem, dazu noch die vielen Gerüche die nicht angenehm sind, es stinkt richtig, immer zu sehen wie die Leute aufs Klo gehen ist auch nicht schön und wenn Eltern die Türe aufhalten und die Kinder gehen aufs Klo ist auch nicht schön zu sehen. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 06.2016 LH462 4.00 afdhh 2299
Für die kurze Strecke okay München (MUC) Frankfurt  (FRA) 06.2016 LH97 8.00 afdhh 1407
Ganz gut. München (MUC) Köln  (CGN) 06.2016 LH1992 9.00 hakkon1 984
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 06.2016 LH454 7.00 Ralf2844 1282
Ganz gut für die ECO. Köln (CGN) München  (MUC) 06.2016 LH1985 9.00 hakkon1 858
Sehr gut, da ich mir den Sitz am Notausgang besorgt hatte. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH 012 10.00 GAT HAM 1404
Selbst als 188 cm großer Mann kann man die Beine unter dem Vordersitz hinweg ausstrecken! Top. Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2016 LH2035 9.00 FlightExpert 1141
Sogar als 188 cm großer Mann konmte ich die Beine ausstrecken. Deutlich angenehmer zudem durch frei gebliebenen Mittelsitz. München (MUC) Berlin  (TXL) 05.2016 LH2048 9.00 FlightExpert 1152
Sehr gut, da ich am Notausgang saß. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH 025 8.00 GAT HAM 1360
Notausgangsreihe - somit optimale Beinfreiheit an Bord der LH Kurz- und Mittelstreckenflotte - besser geht es auch in Business nicht Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2016 LH 216 6.00 Diri33 1384
NEK mit Sitz am Notausgang. Somit genügend Beinfreiheit Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH997 6.00 Diri33 1257
Notausgangsreihe - leider war der Flieger ganz voll - daher kein freier Nebensitz Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH81 5.00 Mikezens 1288
Normale Eco Bestuhlung mit Slim Line Sitzen. Alles ganz ok für diese Strecke. Da ich keine Pax neben mir hatte, war die Reise sehr komfortabel. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH 28 8.00 gr.traveller 913
Notausgangsreihe - leider wurde der Nebensitz nicht geblockt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 05.2016 LH2022 5.00 Mikezens 1246
Exit row mit freien Nebensitz - besser geht in Eco bei LH Europa nicht Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 04.2016 LH2021 6.00 Mikezens 1296
Normal für diese Klasse Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 077 5.00 panthelwo... 1006
Guter Sitzabstand im vorderen Bereich. Außerdem freier Nebenplatz. Unschlagbar. Timisoara (TSR) München  (MUC) 04.2016 1661 10.00 fireballoon 835
Canadair... München (MUC) Stuttgart  (STR) 04.2016 2150 6.00 fireballoon 997
papier-dünne Sitze wie immer Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2016 LH2047 8.00 jimknopf80 850
Weiter vorne im Embraer scheint der Sitzabstand größer zu sein. Das könnte evtl. daran liegen, dass die Business-Class über mehrere Reihen ausgeweitet werden kann. München (MUC) Timisoara  (TSR) 04.2016 1662 9.00 fireballoon 975
Die neue Bestuhlung war relativ eng, aber ich hatte Glück und der Sitz neben mir blieb unbesetzt. Warsaw (WAW) München  (MUC) 04.2016 LH1613 5.00 meilensam... 56
Wirklich klein und eng. Statt der neueren Embrear war ein altes Canadair-Flugzeug am Start... Stuttgart (STR) München  (MUC) 04.2016 2149 4.00 fireballoon 847
papier-dünne Sitze, wie immer München (MUC) Berlin  (TXL) 04.2016 LH2032 8.00 jimknopf80 1075
Normale Eco Reihe mit freiem Mittelsitz, ok für 75min Flug Krakow (KRK) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH1369 5.00 Mikezens 909
Nebensitz war frei also ok für die kurze Strecke Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH87 5.00 Mikezens 1095
Mittelsitz blieb frei, daher ok für 75min Frankfurt (FRA) Krakow  (KRK) 04.2016 LH1370 5.00 Mikezens 1393
Notausgangsreihe und Nebensitz frei - mehr geht in Europa mit Lufthansa nicht... Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 77 7.00 Diri33 1319
Notausgang, Nebensitz frei - besser geht es bei LH auf diesen Segmenten nicht Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 04.2016 LH210 6.00 Diri33 1358
Notausgangsreihe - leider war der Nebenplatz nicht frei - ok für die kurze Strecke Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 04.2016 LH986 5.00 Mikezens 1262
Der Sitz ist einfach nicht bequem. Sitzabstand nicht der beste, aber ausreichend. Breite ist gut. Frankfurt (FRA) Athen  (ATH) 04.2016 LH1282 6.00 Wastl24 874
Eng, aber noch o.k. Budapest (BUD) München  (MUC) 03.2016 LH1677 8.00 GAT HAM 1210
Eng, aber noch o.k. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH2076 8.00 GAT HAM 1296
Gut für 1 Stunde Flug. Durch freien Mittelsitz sehr angenehm. Deutlich größerer Sitzabstand als beim Mitbewerber. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH 206 9.00 UweHenze 1071
Eng, aber noch o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2065 8.00 GAT HAM 1187
Eng, aber noch o.k. München (MUC) Budapest  (BUD) 03.2016 LH1678 8.00 GAT HAM 1199
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2065 8.00 GAT HAM 1153
Ganz o.k. München (MUC) Köln  (CGN) 03.2016 LH1988 8.00 GAT HAM 1234
Da ca. 220 Plätze frei waren, hatte ich eine komplette Reihe für mich und konnte somit gut schlafen. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 03.2016 778 10.00 PR1317 1485
Feel free war wohl das Motto hier. Sitzabstand für mich absolut in Ordnung und mehrere Reihen für mich. Das passt! LH könnte aber das Check-in anpassen: Einige 0815 Reisenden fällt kaum auf, dass die Kiste noch viel mehr Reihen hat (Option \\\'Mehr Reihen anzeigen\\\'). Man soll wie LX oder OS gleich alles anzeigen. So bleibt hinten alles leer.. München (MUC) Geneva  (GVA) 03.2016 LH2386 8.00 Niki 1060
LH NEK Garten-/Campinggestühl, Sitzabstand war in Ordnung. Nebensitz blieb glücklicherweise frei! Prague (PRG) München  (MUC) 03.2016 LH1691 6.00 Niki 931
ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2083 8.00 GAT HAM 1399
ganz o.k. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH2078 8.00 GAT HAM 1364
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 03.2016 LH115 4.00 gruberger 1107
Herrlicher Sitzabstand im CR9 Bomber in der EXIT Row. Für die Tische in der Armlehne und der damit verbundenen Sitzenge gibt es noch etwas Abzug. München (MUC) Prague  (PRG) 03.2016 LH1694 9.00 Niki 1173
dünne Sitze, eng bestuhlt. Aber Platz am Notausgang mit ausreichend Beinfreiheit. Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2016 LH2049 7.00 jimknopf80 856
Frankfurt (FRA) München  (MUC) 03.2016 LH 104 4.00 gruberger 1149
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH 980 4.00 gruberger 888
Notausgang mit Extra-Beinfreiheit München (MUC) Berlin  (TXL) 02.2016 LH2040 10.00 jimknopf80 810
Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 02.2016 LH980 4.00 gruberger 1092
Sitzabstand ist einfach zu eng. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH115 4.00 gruberger 1098
ausgebuchte Maschine Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2016 LH8 7.00 afdhh 1113
Bremen (BRE) München  (MUC) 02.2016 LH2113 10.00 rotblau 772
Ein Super Platz mit extra Beinfreiheit für 70 € pro Person das ist die Reihe direkt hinter der Premium Economy Class . Interessanterweise gab es vor dem Start eine Durchsage dass die Premium Economy nicht ausgebucht ist und für 299 € an Bord gebucht werden kann, es hat aber keiner gemacht Newark (EWR) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH403 10.00 afdhh 1068
Der Mittelsitz blieb zwar frei, aber der Sitzabstand ist einfach zu eng. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 02.2016 LH108 4.00 gruberger 1165
NEK Sitze halt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH1233 3.00 Snoopyfra 864
München (MUC) Bremen  (BRE) 02.2016 LH2118 10.00 rotblau 833
Bremen (BRE) München  (MUC) 02.2016 LH2113 10.00 rotblau 589
München (MUC) Bremen  (BRE) 02.2016 LH2108 10.00 rotblau 834
ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite ok, für die Kürze des Fluges i.O. Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH1349 9.00 ManfredHa... 963
Sitz am Notausgang, dadurch gute Beinfreiheit, Sitzbreite ok, für die Kürze des Fluges insgesamt i.O. Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 02.2016 LH1350 9.00 ManfredHa... 1038
Ich hatte die gesamte Reihe am Notausgang für mich, es war warm im Flugzeug und mein Fenster war sauber Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2016 LH 210 7.00 Diri33 1371
Auch wenn das Raumgefühl in der Embraer oft an eine Legebatterie für Hühner erinnert: Am Notausgang und dann auch noch mit geblocktem Nebensitz (die Maschine war etwa nur zu 30 Prozent belegt) läßt es sich sehr gut aushalten - perfekt für diesen kurzen Hüpfer hinauf nach Frankfurt. Nuernberg (NUE) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH 147 8.00 Diri33 882
Ganz gut Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 01.2016 LH 863 8.00 GAT HAM 1503
NEK Camping Stuhl. Gute Beinfreiheit. Freier Nebensitz (das SEN Seatblocking scheint tatsächlich zu funktionieren). Das wars dann. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 01.2016 LH1196 6.00 Niki 1407
Notausgang und in dieser Maschine ein halbes ungenutztes Wohnzimmer vor uns ;-) Faro (FAO) München  (MUC) 01.2016 LH1799 7.00 Diri33 1087
Die von LH propagierten komfortablen 76 Zentimeter Sitzabstand sind auf einem Flug dieser Länge schon recht qualvoll. Eine Stunde ist kein Problem - aber nach 2 Stunden beginnt es dann schon zu zwicken. Und das soll auf den neuen A320 ab 2016 nochmals um zwei auf 74 Zentimetern gekürzt werden. Interessant ist, dass die Billigflieger Vueling und Ryanair auch 76 cm anbieten München (MUC) Faro  (FAO) 12.2015 LH1798 3.00 Diri33 1185
Notausgangsreihe 11 - mehr Sitzabstand und der Nebensitz war frei - für Eco gut Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH75 6.00 Mikezens 1270
Die Sitze sind nicht sehr bequem und sehr eng. Sowohl an meinem Sitz als auch am Nebensitz muße man die Lehne immer von Hand in die Aufrechte Position zurückziehen Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH 773 3.00 Frankyle 1195
Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH55 5.00 JSCjsc1 729
Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 12.2015 LH52 5.00 JSCjsc1 999
11D bietet genug Sitzabstand nach vorne - allerdings ist bei besetztem Nebensitz doch der Wohlfühleffekt eingeschränkt Lissabon (LIS) München  (MUC) 12.2015 LH1791 5.00 Mikezens 1105
11D ist der beste Platz im ganzen Flieger, dazu war noch der Nebensitz frei. Aber es ist immer noch Eco München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 12.2015 LH2022 6.00 Mikezens 1210
Notausgangsreihe bietet gute Beinfreiheit, gemütlich ist es aber bei besetztem Nebensitz nicht. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH87 5.00 Mikezens 1278
ECO Class Gangplatz - nicht wirklich bequem - aber da der Mittelsitz frei blieb - erträglich Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 12.2015 LH1172 4.00 Mikezens 1518
33H, keine andere reihe hinter mir, da dort der notausgang war.. gute möglichkeit die lehne nach hinten zu bringen.\r\n\r\nbestuhlung war 3-4-3. da ich am gang saß, neben mir der platz frei war, viel platz. Tokyo (HND) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH 717 8.00 jk² 1458
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH773 5.00 Kello 974
Ausgebuchte Maschine Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH983 7.00 afdhh 1017
ausgebuchte maschine Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2015 LH14 7.00 afdhh 1059
Sitz am Notausgang und der Nebensitz frei trotz sehr gut gefüllter Kabine. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2015 LH2013 8.00 Diri33 1123
Notausgang. Kein Fenster in dieser Maschine auf diesem Platz. Massig Beinfreiheit, seitlich sehr beengt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 11.2015 LH2014 5.00 Diri33 1135
normal München (MUC) Hamburg  (HAM) 11.2015 LH2066 8.00 GAT HAM 1217
Notausgang, Nebensitz frei Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 11.2015 LH 214 6.00 Diri33 1212
Standard Eco Sitz - Sitzabstand ? - na ja München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 11.2015 LH2026 4.00 Mikezens 981
normal Frankfurt (FRA) München  (MUC) 11.2015 LH 104 8.00 GAT HAM 1196
sehr eng im Flieger Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2015 LH 013 8.00 GAT HAM 1132
Eco Platz in der Notausgangsreihe. Viel besser geht in bei LH nicht. Aber bequem ist anders. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2015 LH2021 5.00 Mikezens 840
Frankfurt (FRA) Athen  (ATH) 11.2015 LH1282 5.00 JSCjsc1 871
Slim Line Sitze neuer Generation. Alles ganz ok für diesen 1St. 15Min. Flug. München (MUC) Hamburg  (HAM) 11.2015 LH2086 5.00 gr.traveller 1109
sehr eng und vor dem blauen Vorhang, kein schöner Platz. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2015 LH 016 6.00 GAT HAM 1435
gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2015 LH 017 8.00 GAT HAM 1247
normal, aber trotzdem eng. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 11.2015 LH 076 8.00 GAT HAM 1357
gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 023 8.00 GAT HAM 1159
Relativ eng bestuhlt. Da die Maschine aber ziemlich leer war, hatten wir jeweils einen freien Mittelplatz - Flug war also recht angenehm. München (MUC) Oslo  (OSL) 10.2015 LH2456 5.00 meilensam... 1240
Notausgang und geblockter Nebensitz Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 215 6.00 Diri33 1231
Na ja, das Flugzeug war bis auf den letzten Platz besetzt und Kontrolle von Handgepäck findet ja leider nicht statt, es kommen viele mit 3 oder 4große Hand Gepäckstücke rein die sich dann wundern wenn sie\'s nicht unterbringen können, unverständlich! München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2015 LH2084 5.00 afdhh 917
Der Mittelsitz blieb diesmal zwar frei. Trotzdem ist der Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2015 LH 174 4.00 gruberger 1383
Für den kurzen Flug schon okay Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2015 LH2071 8.00 afdhh 1210
Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 199 4.00 gruberger 1006
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 10.2015 773 8.00 lockerble... 676
Neue co-Sitze, sehr bequem. Frankfurt (FRA) Istanbul  (SAW) 10.2015 LH1300 9.00 andilya 1060
Frankfurt (FRA) Nuernberg  (NUE) 10.2015 150 8.00 lockerble... 759
Überraschend Gut, Seit lange der erste Langstreckenflug nicht in Business, weil es dieses mal schnell gehen musste. und nichts vernünftiges (Preislich) zu verfügung stand München (MUC) Shanghai  (PVG) 10.2015 LH726 8.00 rotblau 1049
gut Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 891 8.00 GAT HAM 1209
gut Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 10.2015 LH 082 8.00 GAT HAM 1296
Gut Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 10.2015 LH 890 8.00 GAT HAM 1443
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Stockholm  (ARN) 10.2015 LH 800 4.00 gruberger 969
Gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 005 8.00 GAT HAM 1160
Sitzabstand zu gering. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 10.2015 LH 129 4.00 gruberger 772
Sitzabstand zum Vordermann zu gering Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 10.2015 LH 130 4.00 gruberger 1087
gut Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 09.2015 LH 008 8.00 GAT HAM 1331
gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH 017 8.00 GAT HAM 1160
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2015 LH 185 4.00 gruberger 1107
gut Krakow (KRK)