Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.74
 
Am Boden  6.53
Check In 7.02
Lounge 5.75
Boarding 6.87
Gepäck 6.45
Pünktlichkeit 7.29
 
In der Luft  6.08
Sitzkomfort 6.24
Unterhaltung 4.63
Sauberkeit 7.45
Service 6.96
Speisen 5.55
Getränke 6.88
Toiletten 5.58
Extras 4.76
 
Sonstiges  7.60
Preis/Leistung 6.75
Sicherheitsempfinden 8.46



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Exit row - viel besser wird es nicht. Auch wenn der Platz neben mir nicht freigehalten wurde, sondern nur der in der Reihe davor neben einem LH Mitarbeiter. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH181 5.00 Mikezens 78
10F Fensterplatz Notausgang mit großem Sitzabstand. Viel besser geht im ganzen Flieger nicht. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH190 6.00 Mikezens 175
Am Notausgang ausgezeichnet! Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2018 LH2029 10.00 FlightExpert 46
Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH197 4.00 gruberger 76
Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH 176 4.00 gruberger 76
Platz 11F ist recht bequem und nahe am Notausgang, beim A 321. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2018 LH 024 8.00 GAT HAM 94
Alle Plätze belegt. Dadurch ziemlich eng. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH1239 7.00 GAT HAM 87
Am Notausgang, recht bequem. Die Fluggastbegleiterin erklärte mir den Ausstieg im Notfall. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2018 LH 206 10.00 GAT HAM 90
Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH 197 4.00 gruberger 78
Mit persönlich ist der Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2018 LH 186 4.00 gruberger 77
12C ist gemäß SEAT-GURU das Beste was der A320 bei LH zu bieten hat. Wenn das der beste Sitz war hatte ich Glück, glücklich war ich aber nicht. Glasgow (GLA) Frankfurt  (FRA) 12.2018 961 5.00 Gummo 264
Sitz 11D ist für mich der Beste im A321. Dazu noch nette Begleitung neben mir. Für Eco sehr gut Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1129 6.00 Mikezens 84
Dieser Sitz (auch \\\'Campinggestühl\\\' genannt) bekommt ja in der Business häufig zwischen 2-5 Punkten. Da ich aber in der Eco sitze muss ich ihn etws höher bewerten, +1 und Notausgang +1: macht 7. Trotz persönlich integrierter glutealer Sitzpolster meinerseits war ich aber froh nicht länger fliegen/sitzen (LH fliegt ja so bis nach Beirut und Amman) zu müssen :-) Frankfurt (FRA) Glasgow  (GLA) 11.2018 960 7.00 Gummo 388
Mittelsitz ist eigentlich schlecht, wenn man aber mit 2 Damen reist relativiert sich das wieder ;) Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2018 LH1134 5.00 Mikezens 201
Mir ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2018 LH 186 4.00 gruberger 121
o.k. Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1495 8.00 andilya 110
Sitz durch gesessen Frankfurt (FRA) Kiev  (KBP) 11.2018 LH1490 5.00 andilya 121
2er Reihe am Exit ohne Fenster - akzeptabel bei 1h 50min Flugzeit. Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1153 5.00 Mikezens 178
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2018 LH 020 8.00 GAT HAM 171
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 019 8.00 GAT HAM 166
Exit row 12 - leider ohne freien Nebensitz. Aber für Eco gut. Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 11.2018 LH1154 5.00 Mikezens 311
11 F ist immer noch ein Sitz am Notausgang. Insofern optimale Bedingungen für einen Flug in Economy. Trotzdem träumte ich von einer besseren Polsterung und einer Möglichkeit, mein Telefon mit Energie zu versorgen London (LHR) München  (MUC) 10.2018 LH2473 8.00 Diri33 240
Durch den großen Flieger verteilten sich die relativ wenigen Menschen angenehm auf die Maschine. Ich hatte das große Privileg, mich auf den Platz 26 A niederlassen zu können. Und wer die Maschine kennt, weiß, dass dieser Platz mehr Beinfreiheit als die aktuelle FIRST der meisten Airlines hat. Nun gut, zur Seite ist nicht viel Platz, aber auch hier blieb der Nebenplatz frei. Die Stewardess war so freundlich, mir auf meine Bitte nach einer Decke gleich noch ein Kissen zu reichen (an diesem Notausgang zieht es immer ganz gewaltig) - ich habe mich sehr wohl gefühlt und den Flug genossen München (MUC) Dresden  (DRS) 10.2018 LH2126 10.00 Diri33 314
Altbekannte Eco-Bestuhlung ohne jegliche Komfortmerkmale. Wenn wir einmal von der kleinprozentigen Verstellmöglichkeit der Rückenlehne absehen. Ich hatte das Glück, am Notausgang zu sitzen - insofern alles in allem befriedigend München (MUC) London  (LHR) 10.2018 LH2478 7.00 Diri33 315
Fensterplatz in der Exit Row. Sitzabstand ok. Nebensitz blieb frei. Nur das es auf der Fensterseite (verständlicherweise) keine Armlehne gibt ist etwas störend. Aber das weiß man vorher Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH999 6.00 Mikezens 318
Exit Row mit freiem Nebensitz, besser geht nicht auf diesem Fluggerät. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 10.2018 LH1002 6.00 Mikezens 231
Mit ist der Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 199 4.00 gruberger 205
Trotz fast voller Maschine blieb der Platz neben mir frei – das war angenehm und steigerte den Sitzkomfort auf Businessniveau. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH1427 8.00 maustravel 403
Der Abstand zum Vordersitz ist mir zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2018 LH 186 4.00 gruberger 189
Der Flieger war ausgebucht, neben mir saß eine freundliche Mamuschka, die ein Ausbreiten zur Mitte unmöglich machte (eher im Gegenteil ;-) ). Zum Glück hatte ich auf der anderen Seite eine Fensterausbuchtung, in die ich mich verlagern konnte – also alles wieder ok. Mit dem Sitzabstand war ich mehr einverstanden, als mit der Polsterung – aber für gut 2 Stunden Flugzeit war es aushaltbar. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2018 LH1428 6.00 maustravel 541
Gangplatz am Notausgang. Viel besser geht (leider) nicht. Nebensitz blieb frei. Frankfurt (FRA) Bilbao  (BIO) 10.2018 LH1146 6.00 Mikezens 281
Der Sitz 7 A war ok für die kurze Zeit an Bord. Durch zwei freie Plätze neben mir ging es mir gut und meine gute Laune ging fast durch die Decke und wurde nur durch die Druckkabine aufgehalten Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 10.2018 LH 210 9.00 Diri33 476
Normales Eco-Gestühl, die Reihe 12 war der Notausgang, da gab es für die Kürze des Fluges überhaupt nichts zu meckern Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 207 8.00 Diri33 326
Der mir zugeteilte Platz 11 C war auf diesem voll besetzten Flug sicher nicht der schlechteste. Vor mir fehlte wegen des Notausgangs die komplette Reihe, was natürlich unbegrenzte Beinfreiheit bedeutete, gleichzeitig aber auch, dass die Klapptischchen aus der Armlehne kamen. Dadurch war der Sitz seitlich geschlossen (irgendwohin musste der Tisch ja versenkt werden) und damit etwas beengter – egal: der Flug war ja nicht allzu lang. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 021 6.00 maustravel 407
Interessanterweise war dieser Flug (obwohl er ja die komplette Ladung des vorhergehenden mitaufnehmen musste) nicht komplett voll. Der Platz neben mir blieb leer, und ich erspähte auch noch einige andere freie Sitze. Honi soit qui mal y pense – und da ich kein unehrenhafter Schuft sein möchte, würde ich natürlich nie auf die Idee kommen, dass man hier vielleicht zwei schwach gebuchte Flüge einfach zusammengelegt hätte. Jedenfalls saß ich bei kurzer Strecke mit ausreichend Sitzabstand und freiem Nebensitz auch auf dem bekannten Campinggestühl aushaltbar bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 018 7.00 maustravel 391
Normaler Eco Sitz. Platz daneben nicht frei. Für 45min Flugzeit ok. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH197 5.00 Mikezens 209
27D ist sicher einer der besten Plätze im 321. Nach vorne ist der Abstand super. Nebensitz war nicht frei Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2018 LH188 6.00 Mikezens 297
Exit Row - allerdings voller Flieger, von daher Nebensitz nicht frei. Für Eco gut. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH997 6.00 Mikezens 380
Sitz am Notausgang, ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite knapp ausreichend, nicht verstellbar, Leder Kiev (KBP) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH1495 8.00 ManfredHa... 207
Sitz am Notausgang, deshalb große Beinfreiheit, Sitzbreite ok, ein Raster verstellbar, für gut 2 Std Flug iO Frankfurt (FRA) Kiev  (KBP) 09.2018 LH1490 8.00 ManfredHa... 241
Für 45 Minuten Flugzeit vollkommend ausreichend. Auch genug Beinfreiheit vorhanden. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 09.2018 LH112 8.00 UweHenze 244
Bulkhead direkt hinter der Businessclass. Das ist wohl der beste Sitzplatz, den man in der Eco bekommen kann. Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH501 9.00 UweHenze 326
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH 167 4.00 gruberger 257
Standart Sitzreihen in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2018 LH090 8.00 ck 238
Mit ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2018 LH 194 4.00 gruberger 273
Exit row mit freiem Nebensitz. Besser geht im A320 bei LH fast nicht. Bequem ist aber anders. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 08.2018 LH1002 6.00 Mikezens 303
Mir persönlich ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 08.2018 LH176 4.00 gruberger 253
Durch Sitz am Notausgang und mehr Beinfreiheit besser als beim Hinflug. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH167 7.00 gruberger 222
Bulkhead in der hintersten Eco-Kabine. Besser geht es in Y kaum. Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 08.2018 LH500 9.00 UweHenze 308
Beim Online-Check-In war noch ein A321 geplant und ich hatte den Platz am hinteren Notausgang ausgewählt. Durch eine Flugzeugwechsel war es dann doch ein A320. Somit war es nichts mit der zusätzlichen Beinfreiheit. Für 40 Minuten ist aber auch der normale Sitz vollkommend ausreichend. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH119 8.00 UweHenze 188
Normale Economy-Sitze. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH080 7.00 ck 180
11 F - Notausgang. Straffe Sitze ohne jeden Sexappeal ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2018 LH 210 7.00 Diri33 377
Wir durften beide am Notausgang Platz nehmen. Somit hatte ich fürstliche Beinfreiheit, die starren Seitenlehnen schränkten mich jedoch stark ein. Und trotz meiner doch schlanken Linie fing ich an mir vorzustellen, wie es sich anfühlen würde, wenn ich ein wenig runder wäre…Dann wäre es sehr unbequem geworden Copenhagen (CPH) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH 825 7.00 Diri33 381
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH1397 7.00 Snoopyfra 231
Notausgangsreihe ohne freien Nebensitz. Ok für 45min Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH35 5.00 Mikezens 344
Exit Row, also genug Platz nach vorne. Nur 2 Plätze, also ideal für ein Paar. Für Eco gut. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2018 LH32 6.00 Mikezens 331
die NEK-Sitze sind nicht unbedingt bequem - Nebensitz blieb aber frei und es war daher recht gut Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 07.2018 LH1392 7.00 Snoopyfra 252
Brussels (BRU) München  (MUC) 07.2018 LH2291 7.00 FlightExpert 213
Sitzabstand ist zu gering. Berlin (SXF) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH199 4.00 gruberger 260
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (SXF) 07.2018 LH190 4.00 gruberger 282
Sitz am Notausgang, Beinfreiheit gut, Sitzbreite ausreichend, Kunstleder, für die Kürze des Fluges ok Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 07.2018 LH 828 9.00 ManfredHa... 238
Ich kann nur beanstanden, dass die Sitze im Verlgeich zu den Sitzen in Adria Airways (JP) CRJ 900er ziemlich hart sind. Auf 18AC hatten wir mehr als genügend Beinfreiheit und so einen entsprechend angenehmen Aufenthalt an Bord. Was mich aber etwas erstaunt hat, sind Senatoren, die sich in die erste Economy Class Reihe verschanzen, dadurch den Vorhang direkt im Gesicht haben und eigentlich wissen sollten, dass eine CR9 in MUC praktisch immer von einem Bus empfangen wird. Welchen nennenswerten Vorteil haben die Herrschaften dann noch? Ich würde da viel lieber die Möglichkeit Basel (BSL) München  (MUC) 07.2018 LH2399 9.00 Niki 211
Exit Row, daher für die gut 35min Flugzeit alles bestens. Nebensitz blieb auch frei. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 06.2018 LH1022 7.00 Mikezens 325
Für Y war der für mich kostenfrei wählbare Sitz 11A am Notausgang optimal. Vor mir hätte man tanzen können (nein, es tat keiner Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1051 8.00 maustravel 516
Wroclaw (WRO) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH1375 6.00 Snoopyfra 190
Frankfurt (FRA) Wroclaw  (WRO) 06.2018 LH1354 6.00 Snoopyfra 238
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH195 4.00 gruberger 225
Sitzabstand zum Vordermann ist mir zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH190 4.00 gruberger 252
Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2018 LH180 4.00 gruberger 319
Auf dem A319 ist der Sitzabstand noch geringer als beim A321. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH197 3.00 gruberger 263
Die Maschine war aufgrund mehrerer vorher gestrichener Flüge völlig vollgestopft. Der Notausgang in diesem kleinen Airbus bietet nur wenige Zentimeter Mehrwert. Zur Seite eng, nach vorne für die 80 Minuten an Bord ok Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 215 7.00 Diri33 388
Ganz bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2018 LH 016 8.00 GAT HAM 384
Auch auf diesem Flug durfte ich am Notausgang sitzen - mein Nebensitz war besetzt - somit: Nach vorne HUI zur Seite PFUI Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 211 7.00 Diri33 341
Bei diesem Flug konnte ich aufgrund des Tarifs keinen Notausgang reservieren. So versuchte ich mein Glück weiter hinten. Und ich hatte Glück - die Maschine war sehr gut gebucht - aber mein Nebensitz blieb frei. Somit war die Beinfreiheit gerade noch ok, dafür aber sehr schön Platz zur Seite Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LH1190 6.00 Diri33 406
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH 023 8.00 GAT HAM 330
Sitzplatz in 2er Reihe. Ganz ok, allerdings nicht der gewünschte Fensterplatz - siehe Boarding. Sitz ist nix besonderes aber für 45min Flug ok und auch der Abstand geht für 185cm. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2018 LH14 5.00 Mikezens 384
Immerhin konnten mein Sitznachbar und ich diese Zeit nutzen: Das CheckIn hatte uns E und F zugeteilt - so konnte ich meinen Nachbarn bewegen, sich auf D zu setzen. Somit hatten wir beide am Notausgang einen freien Nebensitz - ergo Businessklasse ;-) Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 05.2018 LH 254 6.00 Diri33 453
11 F ist der Notausgang. In der Nebenreihe gab es vor den Sicherheitsinstruktionen ein größeres Stühlchenwechselspiel: Ein offensichtlich zu beleibter Mann wurde vertrieben, eine Familie mit Kind auf Sitz B desgleichen. Der Flieger war voll, insofern war die etwas größere Beinfreiheit mein persönlicher Vorteil Birmingham (BHX) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 955 6.00 Diri33 344
Der Gartenstuhl 11 F befindet sich nach wie vor in der Reihe am Notausgang. Ich hatte einen Nachbarn, somit war es zur Seite recht kuschlig und nach vorne ok Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 214 6.00 Diri33 448
Der Kapitän wünschte allen Gästen einen guten Flug und wünschte auch, dass wir es uns trotz der räumlichen Enge bequem machen sollten. Meine Voraussetzungen am Notausgang mit einem freien Nebensitz waren dafür optimal - ich war zufrieden München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 7.00 Diri33 407
Sitzabstand ist zu gering Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 981 4.00 gruberger 290
Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 05.2018 LH978 4.00 gruberger 334
12 A ist am Notausgang, der Nebensitz war besetzt - nach vorne hui, zur Seite pfui ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2018 LH 216 5.00 Diri33 454
Durch verschiedene kleinere Zufälle landete ich dieses Mal nicht am Notausgang. Mein Nebensitz war auch besetzt - somit war es nach vorne und zur Seite schon verdammt eng. Und die tatsächlich drei Stunden Aufenthalt in der Maschine ließen mich das auch spüren Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 253 4.00 Diri33 532
Der Airbus bietet am Notausgang marginal mehr Beinfreiheit, dafür läßt sich die Rückenlehne nicht nach hinten stellen München (MUC) Birmingham  (BHX) 05.2018 LH2510 6.00 Diri33 455
Für einen Economy-Garten-Sitz aber einen Sitzabstand von rund 3 Metern muss es eine 10 geben, oder? Catania (CTA) München  (MUC) 04.2018 LH1969 10.00 Diri33 479
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH197 4.00 gruberger 323
Der Flug wurde mit einem A 340 mit Langstreckenbestuhlung durchgeführt. Zu meiner Überraschung erhielt ich einen Platz\r\nin der Premium Economy Class. Sitz- und Breite sind in Ordnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2018 LH 038 8.00 gruberger 346
Exit row - leider ohne freien Nebensitz. Aber für 65min ausreichend. Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH253 5.00 Mikezens 523
Exit Row leider nicht mit freiem Nebensitz. Ging für die relativ kurze Flugzeit Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 03.2018 LH258 5.00 Mikezens 534
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH 010 8.00 GAT HAM 535
Beim Hinsetzten stellte ich fest das ich noch im Flugzeug in der letzten reihe gessesen habe. es muss auch nicht nochmal sein. Der Sitz läßt sich nicht nach hinten verstellen, kein Fenster und das Gepäck kann auch nicht nach oben in die Ablagefächer weil dort allerhand Equipment vorhanden ist wie Sauerstoffflaschen usw. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2068 1.00 afdhh 491
Am Notausgang schon ganz gut, Beine konnte ich ohne Probleme ausstrecken, keiner saß vor uns der den Sitz zurück stellte. Etwas Verkehr vor einem Manchmal weil die Toiletten direkt vor uns waren und neben uns war die Baby eine die voll ausgebucht war, wenn ein Baby anfing zu schreien nachts, fing das zweite auch an und das dritte weiter hinten auch, grins. Aber wir waren alle mal jung, es ist okay soweit. Miami (MIA) München  (MUC) 03.2018 LH461 9.00 afdhh 516
Na ja, Eco halt, fast ausgebucht. Aber eine Stunde ist gut auszuhalten Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2061 7.00 afdhh 435
Also, ich habe die Reihe beim Onliche check in ausgesucht. die Konfiguration ist 2-4-2. Die Reihe 29 in der Mitte ist zwar die Babykorb Reihe, aber mit enormer Beinfreiheit und nur die Zwischenwand vor einem und die Toiletten. Es war ein Kleinkind mit Babykorb an Bord, stoerte aber nicht weiter und es hat Spass gemacht. Hier hielt ich es gut fuer ueber 10 Stunden aus. Monitor und Tisch kommt aus der Armlehne. Der Umstand mit den WCS vor der Nase ar in Ordnung und ich konnte sogar etwas schlafen. München (MUC) Miami  (MIA) 03.2018 LH460 10.00 afdhh 587
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 021 8.00 GAT HAM 513
Maschine war leer, so dass ich eine komplette Reihe für mich alleine hatte. München (MUC) Berlin  (TXL) 03.2018 LH2030 6.00 meilensam... 211
NEK Sitz, Gangplatz muss da sein in der Eco Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH73 5.00 balou2904 485
NEK Sitz, aber immerhin Notausgang Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2018 LH90 8.00 balou2904 504
Randvoller A319. Notausgangsreihe 10 – nur geringfügig mehr Abstand als in den anderen Reihen. Nebensitz belegt. Somit nicht sehr bequem aber für die kurze Strecke erträglich. 4-6 Stunden möchte ich so nicht fliegen. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 03.2018 LH1012 7.00 wolfsgrab... 705
11A ist wohl der beste Platz im Flieger. Dass die vordere Notausgangsreihe links über 2m Platz hat, war mir nicht bewusst. Völlig problemlos jederzeit aufzustehen. So war der Flug trotz besetztem Nebensitz auszuhalten. Ein Ablagenetz hat man an der Flugzeugwand ebenfalls verfügbar - das haben 11B+11C nicht. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 03.2018 LH1112 10.00 wolfsgrab... 794
Ganz angenehm. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 453
Recht eng in der Mitte. Dadurch da ich umgebucht wurde, bekam ich nur noch einen Mittel Platz. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2078 6.00 GAT HAM 515
26 B ist eine Notausgangsreihe. Somit hatte ich wirklich fürstlichen Raum für meine Beine. Flankiert wurde ich von zwei Damen mit akzeptablem Body-Mass-Index - so saßen beide auf ihren zugewiesenen Stühlen und nicht noch mit einigen Körperteilen auf meinem Platz ;-) München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2018 LH2076 6.00 Diri33 689
Ganz bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 02.2018 LH 034 8.00 GAT HAM 473
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 997 8.00 GAT HAM 411
Positiv war der Notausgang zu vermelden - die Maschine war jedoch voll bis auf den letzten Platz und somit auch mein Nachbarsitz. Fazit: Nach vorne hui, zur Seite pfui ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 214 5.00 Diri33 633
Sehr angenehm, da ich am Notausgang saß. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2018 LH2065 10.00 GAT HAM 407
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 02.2018 LH2304 8.00 GAT HAM 448
Notausgang und der Mittelsitz geblockt - ich hatte eine gute Zeit an Bord München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2018 LH2368 6.00 Diri33 669
Viel zu geringer Sitzabstand Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH115 4.00 gruberger 415
NEK - volle Kabine - für langgewachsene Menschen wie mich wird das längere Sitzen dann doch recht schnell zur Tortur Faro (FAO) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1163 5.00 Diri33 659
NEK Normalsitz. Ein paar Tage später war ich mit Austrian in einer Dash 8 (herrlich!) unterwegs - dort saß es sich auf den älteren Sitzen bequemer Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2018 LH 216 5.00 Diri33 514
Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 02.2018 LH1112 4.00 gruberger 522
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 197 4.00 gruberger 443
Der Sitzabstand ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH188 4.00 gruberger 448
5 * LH Kollektion Gartenmöbel. Die 12. Reihe ist der Notausgang im A 320-200, somit konnte ich einen ordentlicher Abstand zum Vordermann feststellen. Zum Sitzen für eine Stunde am Bord akzeptabel Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH 209 6.00 Diri33 765
Diese Maschine nach Faro war fast komplett ausgebucht. Ich hatte uns weiter nach hinten gesetzt, in der Hoffnung, dass der dritte Platz leer bleiben würde. Und so kam es dann auch - wir waren die einzigen Eco-Passagiere in der Kabine mit dem Privileg eines freien Mittelsitzes. Ob das nun Zufall war oder mein Status eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu sagen. Gefreut hat es mich trotzdem! Der Sitzabstand war so für die 3 Stunden Aufenthalt an Bord erträglich Frankfurt (FRA) Faro  (FAO) 02.2018 LH1162 6.00 Diri33 717
Frankfurt (FRA) München  (MUC) 02.2018 LH0096 8.00 rotblau 376
Flug war nur schwach ausgelastet, daher komplette Reihe für mich München (MUC) Berlin  (TXL) 01.2018 LH2034 8.00 pampel 333
Typische ECO Sitze. Zu Glück blieb der Nebensitz frei. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH981 5.00 Mikezens 499
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH195 4.00 gruberger 488
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2018 LH 186 4.00 gruberger 489
Exit Row - daher mehr Beinfreiheit. Nebensitz blieb frei, besser geht im LH A320 nicht. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH989 6.00 Mikezens 541
Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Besser geht es in Eco (und Business) nicht Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 12.2017 LH1002 6.00 Mikezens 663
Für 45min erträglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH190 4.00 Mikezens 620
Das übliche Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 LH72 8.00 afdhh 510
Für diesen kurzen Hüpfer war der Sitzkomfort noch okay. Die Sitze waren aber steinhart. Mehrer Stunden möchte ich nicht darauf verbringen. Mein Nebensitz blieb frei, was den Komfort merklich verbesserte. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH1203 7.00 Niki 336
Mittelplatz war Gott sei Dank frei Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 10.00 romeovictor 451
ziemlich eng Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH193 5.00 romeovictor 389
Hatte einen Fensterplatz in der Exit-Row mit sehr viel Beinfreiheit. Mittelsitz war geblockt. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2017 LH2071 6.00 meilensam... 259
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH 174 4.00 gruberger 499
Notausgang mit geblocktem Mittelsitz. Extrem viel Beinfreiheit. München (MUC) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH2070 8.00 meilensam... 216
Zu geringer Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH 197 4.00 gruberger 477
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2017 LH24 0.00 jk² 459
Ich bin schon lange nicht mehr so weit hinten im Flugzeug gesessen und war angenehm überrascht. Der Sitzabstand war ausreichend und da ich die ganzen 3 Plätze für mich allein hatte war alles bestens. Köln (CGN) München  (MUC) 12.2017 LH2199 10.00 UweHenze 388
Für 45 Minuten Flug völlig in Ordnung. München (MUC) Köln  (CGN) 12.2017 LH1982 9.00 UweHenze 498
sehr eng bei Belegung Mittelsitz mit breiten Mitmenschen Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 4.00 romeovictor 501
verdammt eng, wenn der Mittelplatz belegt ist. Ständiger Körperkontakt Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH171 5.00 romeovictor 394
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH166 8.00 romeovictor 709
Eco-Sitz ok auf Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 8.00 romeovictor 429
11D und 27D sind für mich die besten Plätze im A321. Leider bei vollem Flieger diesmal kein freier Nebensitz. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 5.00 Mikezens 529
ja, für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH198 9.00 romeovictor 425
27 D und 11 D sind für mich die besten Plätze. Also für Eco gut und Nebenstz blieb frei Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1132 6.00 Mikezens 653
Recht bequem, neben mir war frei. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 016 8.00 GAT HAM 607
Premium Eco - Sitze sind sehr bequem und taten ihren Teil für einen entspannten Flug Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH185 10.00 romeovictor 481
Ein sehr bequemer Sitz in der Premium Klassen. Und das kam so: Drei Tage vor dem Flug bekam ich eine LH Email. Reise Information für Ihren Flug am 28.11.2017. Email geöffnet und folgende Info auf der Seite: Mein Gepäck, Mein Service, Gebuchte Klasse und Meine Optionen. Unter meine Optionen konnte man Gepäck oder einen Sitzplatz dazu buchen. Dort sah ich das in der Premium Klasse noch ein Sitz am Fenster für 10,00 Euro frei war. Also 10,00 Euro ausgegeben und gebucht. Sehe Bilder. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 183 10.00 GAT HAM 544
Normaler Eco Sitz ohne freien Nebensitz. Für 1.75h ok. Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH1129 4.00 Mikezens 577
Enger, als ich gedacht habe. Für mehrere Stunden Flug doch schon sehr eng. Am Gate Schalter wurde mir gesagt, das dieser Flug 350 Gäste für TXL hat. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 190 8.00 GAT HAM 628
Sicherlich mit der beste Platz in Eco. Da der Flieger voll war leider kein freier Nebensitz. Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 11.2017 LH1134 6.00 Mikezens 522
Ganz bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 553
Genug Beinfreiheit bei Kurzstreckenflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH171 9.00 romeovictor 672
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH169 4.00 gruberger 496
Eng, aber noch bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 8.00 GAT HAM 580
Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH186 4.00 gruberger 515
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 019 8.00 GAT HAM 639
grenzwertig Rome (FCO) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH0239 3.00 thoch 514
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß. Ein Airbus 320 hat über den Flügeln 4 Notausgänge. Die Flugbegleiterin hat jeden einzelnen am Fenster angesprochen und alles einzeln erklärt und auch nachgefragt, ob man sich dieses auch zutrauen würde. Also 4 mal die lange Erklärung. Auch ein Satz von der Person auf Reihe 11F, den ich nicht kante, ließ sie nicht aus der ruhe bringen. Der Herr sagte trocken: Ich mache einfach das, was der Hintermann in dieser Situation macht. KLASSE Flugbegleiterin mit einen lächeln. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2017 LH 020 10.00 GAT HAM 650
wirklich grenzwertig Frankfurt (FRA) Rome  (FCO) 11.2017 LH0232 3.00 thoch 578
Sehr bequeme Sitze mit akzeptaler Beinfreiheit, langstreckentauglich Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH190 8.00 FlightExpert 504
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 021 8.00 GAT HAM 590
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH168 10.00 romeovictor 467
Tel-aviv (TLV) München  (MUC) 10.2017 LH689 8.00 wanderer001 374
Sitzabstand und –breite waren (zumal bei freiem Nebensitz) für Y ok, und ich fand es für 2 Stunden Flug gar nicht mal so unbequem. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1427 7.00 maustravel 974
Fensterplatz Notausgangsreihe. Gute BeinFreiheit, nur leider (aber sehr verständlich) keine Armlehne. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH27 6.00 Mikezens 618
München (MUC) Tel-aviv  (TLV) 10.2017 LH 688 8.00 wanderer001 438
Für die Flugzeit ok. Nebensitz war belegt. Aber man zahlt ja auch nur ECO Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH36 4.00 Mikezens 626
Mit dem Sitzabstand konnte ich leben – mit dem freien Nebensitz auch. Und sonst sitzt man ja öfter auch ganz gerne einmal auf Gartenstühlen. Frankfurt (FRA) Sofia  (SOF) 10.2017 LH1428 7.00 maustravel 1122
NEK Sitze sind nicht so angenehm - Mittelsitz war frei Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 10.2017 LH1348 6.00 Snoopyfra 437
Der Sitzabstand ist zu gering. Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 981 4.00 gruberger 404
Recht bequem. Brussels (BRU) München  (MUC) 10.2017 LH2291 8.00 GAT HAM 461
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 10.2017 LH 978 4.00 gruberger 527
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2068 8.00 GAT HAM 561
Recht bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 001 8.00 GAT HAM 489
Habe den Notausgang am Vortag am LH Schalter erhalten. Die Flugbegleiterin erklärte uns den EXIT Notausstieg, für den Notfall. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH 010 9.00 GAT HAM 612
Exit row war gut für Eco. Mittelsitz freiwillig gewählt, zwischen \\\'meinen\\\' 2 Damen Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH999 6.00 Mikezens 515
für Eco erstaunlich bequem mit ordetlichem Sitzabstand Frankfurt (FRA) Casablanca  (CMN) 10.2017 LH1311 8.00 andilya 419
Sitzplatzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH 197 4.00 gruberger 540
Sitzabstand zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH 184 4.00 gruberger 630
Normale Eco Bestuhlung. Volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 10.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 523
Für den kurzen Flug will ich nicht meckern – selbst bei voller Maschine und ohne freien Nebensitz ließen sich die 50 Minuten an Bord ertragen. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1017 6.00 maustravel 818
einfach nur eng Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH1393 3.00 Snoopyfra 476
Notausgangsreihe - also alles bestens für Eco. Da Flieger voll war blieb der Nebensitz nicht frei. Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 09.2017 LH1002 5.00 Mikezens 634
Der freie Nebensitz war wieder das Highlight des Sitzkomforts – aber 50 Minuten sind ja keine überlange Flugzeit, die man bei ausreichendem Sitzabstand auch in einer Plastikschale gut aushalten kann Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 09.2017 LH1012 7.00 maustravel 1221
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 665
NEK Sitze sind einfach nicht mein Favorit Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 09.2017 LH1402 6.00 Snoopyfra 553
LH Eco. Oft beschrieben. Hatte Glück, dass neben wir der Platz freiblieb. Für 1h20min ok Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH819 5.00 Mikezens 516
10 A ist in diesem Airbus immer noch der Notausgang - mein Nebensitz blieb leer - insofern wie so oft die beste Variante in diesem Flieger München (MUC) Milano  (MXP) 09.2017 LH1860 6.00 Diri33 754
Nebensitz war frei, daher erträglich Frankfurt (FRA) Stockholm  (ARN) 09.2017 LH800 4.00 Mikezens 630
Zu geringer Sitzplatzabstand. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 197 4.00 gruberger 404
Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 184 4.00 gruberger 460
Am Notausgang durchaus okay bei einer ausgebuchten Maschine, jedoch seit neuestem immer extra Hinweis seitens der Flugbegleiter das man am Notausgang den im Notfall auch öffnen muss, es wurde von zwei Personen gefragt, ein Paar hat es nicht verstanden und musste dann den Platz wechseln, was zu Verzögerungen und etwas Chaos kam, dazu etwas lauter da es Portugiesen waren und diese nichts verstanden haben, au h nicht auf englisch. Aber, warum wurden die dort hingesetzt? Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH182 9.00 afdhh 636
Dublin (DUB) München  (MUC) 09.2017 LH2521 7.00 FlightExpert 508
Zu enger Abstand zum Vordermann. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH187 4.00 gruberger 522
Mit ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2017 LH 176 4.00 gruberger 619
Jetzt kann ich eine 10 geben! Mein Nebensitz blieb frei.. Die komplette EXIT Row (Reihe 16 und 18) war frei. München (MUC) Zürich  (ZRH) 09.2017 LH2366 10.00 Niki 422
18F. EXIT Row. Massig Beinfreiheit. Mit einem freien Nebensitz würde ich die Maximalnote geben. Leider war der Nebensitz nicht frei. Zürich (ZRH) München  (MUC) 09.2017 LH2371 9.00 Niki 452
Eben der ECO-Sitz bei LH... Für mich pures Gluck (im Unglück), dass in der recht vollen Maschine der Mittelplatz frei war! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 191 7.00 mibo1967 605
Durch die Umbuchung in LEJ habe ich einen Platz am Notausgang erhalten. Also sehr viel Platz gehabt. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2017 LH 024 10.00 GAT HAM 781
Frankfurt (FRA) Helsinki  (HEL) 08.2017 LH848 8.00 FlightExpert 581
Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 167 5.00 GAT HAM 621
Recht bequem, war zufrieden. Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 163 8.00 GAT HAM 730
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 979 5.00 gruberger 662
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 08.2017 LH 160 8.00 GAT HAM 744
Normal, noch bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH 023 8.00 GAT HAM 724
Der Sitzabstand zu Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 08.2017 LH 978 4.00 gruberger 615
Am Notausgang guter Sitzabstand Wien (VIE) München  (MUC) 08.2017 LH 233 9.00 UweHenze 537
viel zu eng Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 08.2017 LH0206 3.00 thoch 508
wie schon häufig beschrieben - zu eng Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH0127 4.00 thoch 500
Frankfurt (FRA) Baku  (BAK) 07.2017 LH612 10.00 wanderer001 602
Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 07.2017 LH432 4.00 Düsentrieb 487
Exit row. Leider blieb der Mittelsitz nicht frei. Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH1351 5.00 Mikezens 727
bequem Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 209 8.00 GAT HAM 721
ganz bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 07.2017 LH 012 8.00 GAT HAM 833
Bequem Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2017 LH 210 8.00 GAT HAM 830
Bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH 013 8.00 GAT HAM 816
Dublin (DUB) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 979 5.00 gruberger 586
Das übliche Gartengestühl. Notausgang. Guter Sitzabstand. Bequem geht anders Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 06.2017 LH 214 6.00 Diri33 889
Das Gartengestühl am Notausgang mit einem guten Freund auf dem Nebensitz war die beste Variante im gesamten Flieger, ich war für die Kürze dieses Fluges zufrieden London (LHR) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 907 6.00 Diri33 943
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 06.2017 LH130 0.00 Bündnerdani 980
Mit freiem Mittelsitz war es echtes C-Feeling, und für die kurze Strecke sehr gut auszuhalten. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 01 8.00 maustravel 1152
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1133 7.00 mdlesk 487
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 06.2017 LH 978 4.00 gruberger 603
Mein Status brachte mir eine Reihe für mich – und im Sommer sitzt man sonst ja öfter und gerne auch länger auf Campingstühlen. Der Sitzabstand war ok. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH 014 8.00 maustravel 1210
trotz Reihe am Notausgang sehr beengt Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 3.00 thoch 590
NEK. Die Maschine war ausgebucht. Ich durfte am Notausgang sitzen und der Nebensitz blieb frei - besser geht es an Bord der LH auf den Kontinentalstrecken (leider auch in Business) nicht München (MUC) London  (LHR) 06.2017 LH2474 6.00 Diri33 811
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 4.00 gruberger 605
Der Sitzabstand ist zu gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 186 4.00 gruberger 682
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Naples (NAP) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 335 10.00 pudubaer 575
2er-Sitzreihe ohne die Möglichkeit, die Sitze zurück zu lehnen. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH 192 10.00 pudubaer 741
da gibt es wesentlich Besseres - trotz Sitz in der Reihe am Notausgang Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH 322 4.00 thoch 717
Ganz bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 06.2017 LH2086 8.00 GAT HAM 911
Ganz bequem Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2047 8.00 GAT HAM 689
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1393 7.00 mdlesk 397
Sitze lassen sich nicht verstellen. Dafür sitzt man als Paar allein. Frankfurt (FRA) Naples  (NAP) 06.2017 LH336 8.00 pudubaer 772
Man sitzt hier nur zu zweit. Da Notausgang war kein zurückstellen der Lehne möglich. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH 197 9.00 pudubaer 677
diese NEK Sitze sind immer noch eine Zumutung Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 06.2017 LH188 3.00 Snoopyfra 653
Ganz gut. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2017 LH2076 8.00 GAT HAM 917
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 197 4.00 gruberger 745
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2017 LH 188 4.00 gruberger 883
Normale Economy-Class Sitzreihen. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 419 7.00 ck 687
Am Notausgang mit freien Zwischenplatz Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH0327 9.00 afdhh 747
Notausgang - Nebensitz frei - besser geht es nicht Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH 77 7.00 Diri33 989
NEK-Sitze. Der Abstand geht in Ordnung. Nach einigen Flügen in der letzten Wochen mit alten Air Berlin Maschinen kann ich sagen, dass mir persönlich die Bestuhlung vor 15 Jahren bequemer und komfortabler war. Da können Lufthansa und Recaro noch so viele Schwüre tun - die heutigen Sitze sind vor allem eins: Mittel zum Zweck, damit der Passagier sich auch irgendwo sitzend anschnallen kann ;-) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2017 LH 210 5.00 Diri33 1013
Normale Economy-Sitze. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 05.2017 LH2023 7.00 ck 628
Normaler NEK-Stuhl. Sitzabstand für die 50 Minuten an Bord war in Ordnung Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 04.2017 LH 82 5.00 Diri33 908
Ganz bequem. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2069 8.00 GAT HAM 835
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 199 4.00 gruberger 763
Sitzabstand ist zu eng. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH 174 4.00 gruberger 766
München (MUC) Gran Canaria  (LPA) 04.2017 LH2670 10.00 Heidelinde 745
Eng, enger Lufthansa. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH93 1.00 callfrank 668
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Hong Kong (HKG) München  (MUC) 04.2017 LH731 1.00 callfrank 607
Recht bequem. Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 887 8.00 GAT HAM 668
Recht bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH 024 8.00 GAT HAM 772
Der Sitzkomfort ist nicht einmal mehr RyanAir-Niveau. Es ist wirklich eine Katastrophe. Für einen etwas größeren Mitteleuropäer ist vernünftiges Sitzen oder gar Schlafen kaum noch möglich. Werder der Sitzabstand, noch die Breite der Sitze ist annähernd ausreichend um auch nur annähernden Komfort zu gewährleisten. Adieu Lufthansa! Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 04.2017 LH769 1.00 callfrank 732
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 04.2017 LH 882 8.00 GAT HAM 798
Mein Sitz war okay. Meine Begleitung neben mir saß auf einem defekten Sitz. Man hatte das Gefühl auf einer Bank zu sitzen bei der die mittlere Latte fehlt. Das Bordpersonal konnte keine Lösung anbieten. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2017 0462 1.00 Tekmog 1298
Ganz bequem. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 015 8.00 GAT HAM 804
Recht bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH2327 8.00 GAT HAM 809
Für einen 12 Stunden Nachtflug nicht geeignet. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 03.2017 LH506 3.00 Pinni 732
Exit row - Mittelsitz besetzt, aber \\\\\\\'Fenster\\\\\\\' kommt nicht - daher dann doch freien Nebensitz. Besser geht bei LH im A320 nicht Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1197 6.00 Mikezens 851
Exit row, leider Nebensitz nicht frei. Trotzdem ok für 2 1/2h. Eco halt. Frankfurt (FRA) Sevilla  (SVQ) 03.2017 LH1140 5.00 Mikezens 940
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH1393 7.00 mdlesk 390
Frankfurt (FRA) Prague  (PRG) 03.2017 LH1400 8.00 mdlesk 405
Eine sehr interessante Erfahrung für mich. Durch meinen Status fliege ich eigentlich immer am Notausgang. Die letzte Erfahrung liegt einige Jahre zurück und nun muss ich einmal Folgendes zu Protokoll geben: Schön ist das Fliegen in den engen Sardinenbüchsen in Economy eigentlich nirgendwo in der Welt. Aber bei Lufthansa von -Körperverletzung- durch den Sitzabstand zu sprechen, ist doch komplett übertrieben. Ich bin 1,83 groß und habe die 2 Stunden gut gesessen und bin mit meinen Knien auch nicht an den Vordersitz gestoßen Catania (CTA) München  (MUC) 03.2017 LH1965 5.00 Diri33 774
Guter Sitzabstand in Reihe 7. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2005 9.00 UweHenze 641
Normale Sitze in der Economy-Class Kabine. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH74 7.00 ck 759
Auch in Reihe 24 war der Sitzabstand noch ausreichend. Ich hatte zwischen Knie und Vordersitz noch etwa eine handbreit Platz. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH2018 9.00 UweHenze 805
Ich hatte durch planvolles Buchen drei Plätze für mich alleine. Mit meinen 1,82 m Körpergröße hätte ich nicht in einer vollbesetzten Maschine sitzen wollen. Da ich diese drei Sitze dann auch zum Schlafen im Liegen nutzte, eine Übung die ich auch aus Bahnabteilen kenne, stellte ich mit Erstaunen fest, wie kurz die Sitzfläche der eco-Sitze ist. Mir will scheinen, das war vor 20 Jahren noch anders. Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 03.2017 LH 720 7.00 Flug0001 825
Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH087 7.00 mdlesk 433
Frankfurt (FRA) Nice  (NCE) 03.2017 LH1068 6.00 mdlesk 436
Sitzabstand zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH 199 4.00 gruberger 714
Der Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 853
Sitzabstand ist enger als im A320. Allerdings hatte ich eine ganze Reihe für mich alleine. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2017 LH2019 9.00 UweHenze 710
In Reihe 4 sehr guter Sitzabstand. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH2016 9.00 UweHenze 797
Sitzabstand zu gering Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH186 4.00 gruberger 821
Der Sitzabstand ist gering Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2017 LH 186 4.00 gruberger 801
Hannover (HAJ) München  (MUC) 02.2017 LH2091 0.00 elhakimi 612
Sitz am Notausgang sehr angenehm trotz besetztem Nebensitz. In der ganzen Maschine waren nur 2 Eco-Sitze frei. Was ich nicht verstanden habe war die Tatsache, dass ein hinter mir sitzender Passagier nach dem Boarding in die Business upgegradet wurde und der Sitzplatz dann auch leer blieb. Aber ich will nicht jammern. Mit rücksichtsvollen Sitznachbarn und dem großen Sitzabstand waren auch die 3:20h Flugzeit zu überstehen. München (MUC) Cairo  (CAI) 02.2017 LH 586 9.00 wolfsgrab... 1552
Notausgang Reihe 11 mit sehr guter Beinfreiheit, allerdings wurde mein Nebensitz doch noch in letzter Minute besetzt. Für eine Stunde auszuhalten. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2017 LH2069 8.00 wolfsgrab... 1291
Sitzplatz in der Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz. Für 45min ok. Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1017 6.00 Mikezens 881
Campingestühl von LH - immer ein Komforterlebnis. Jedoch war auf diesem Sitz der Komfort besonders hoch: 11A EXIT. So viel Platz!!! Da hätte ein Sessel wohl locker Platz... Inklusive freiem Nebensitz stand einem äusserst angenehmen Flug nichts mehr im Wege. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2017 LH1166 9.00 Niki 538
Normale Eco Bestuhlung und eine von Pendlern volle Maschine. Alles wirkte sehr eng. München (MUC) Hamburg  (HAM) 02.2017 LH2084 5.00 gr.traveller 928
Ich mag Platz 11D im A321 - guter Sitzabstand. Nebensitz war frei. Optimal für Eco Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH1127 6.00 Mikezens 799
Sitz am Notausgang mit freien Nebensitz. Besser geht es im A320 nicht Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 02.2017 LH84 6.00 Mikezens 981
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 195 4.00 gruberger 982
Der Sitzabstand in der Economy ist einfach zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH180 4.00 gruberger 1281
Sehr bequem. Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 891 8.00 GAT HAM 1020
Sehr bequem. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 01.2017 LH 112 8.00 GAT HAM 1041
Sehr bequem. München (MUC) Hamburg  (HAM) 01.2017 LH2080 8.00 GAT HAM 1166
Nichts Neues (es folgen bald wieder richtige Flugbewertungen mit richtigen Sitzen und richtigen Flugzeugen ;-) ) - ich werde kein Freund dieser Sitzmöbel. Aber: Am Notausgang und mit einer komplett freien Reihe ließ es sich wunderbar leben München (MUC) St...  (LED) 01.2017 LH2564 7.00 Diri33 1315
Bequem Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 01.2017 LH 890 8.00 GAT HAM 1271
Sehr bequem Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 007 8.00 GAT HAM 1165
War ok, you get what you pay for. Frankfurt (FRA) Innsbruck  (INN) 01.2017 OS284 7.00 UdenheimBBQ 685
Durch Sitz am Notausgang war die Beinfreiheit in =rdnung. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH 174 8.00 gruberger 1074
You get what you pay for.... Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS285 6.00 UdenheimBBQ 426
Eine Reihe für mich alene, da fliege nicht mal halb voll München (MUC) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH105 9.00 rotblau 992
Normale Sitze in der Economy-Kabine. Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH077 8.00 ck 1048
Normale Bestuhlung in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 01.2017 LH418 7.00 ck 1205
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 6 8.00 afdhh 1002
11D ist der beste Platz in der A321 - Da Flieger voll war der Nebensitz nicht frei. Aber für 45min trotzdem ok. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH191 6.00 Mikezens 1050
Normale Sitze in der Economy-Class. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 12.2016 76 7.00 ck 1065
Für Economy normale Sitzabstände. Duesseldorf (DUS) Newark  (EWR) 12.2016 408 7.00 ck 1069
ich kann mich nicht beschweren. ich bin eher klein, dafür aber breit :-D. somit keine einschränkung in der beinfreiheit. sitz war optimal. sass in der 3-4-3 bestuhlung auf H, also gangsitz bei 3 pax. Tokyo (HND) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH717 9.00 jk² 890
Ganz o.k. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 12.2016 LH 020 8.00 GAT HAM 1424
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2016 LH2061 8.00 GAT HAM 1187
Ganz o.k. München (MUC) Krakow  (KRK) 12.2016 LH1622 8.00 GAT HAM 1381
In der ersten Sitzreihe hinter der BC mit dem Vorhang direkt vor der Nase kommt leicht Klaustrophobie auf. Sitzlehne auch nicht verstellbar. Na schön, der Passagier am halben Fenster war noch schlimmer dran, wie in einer Kiste. Gut, dass der Flug nicht lange gedauert hat. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2016 1238 2.00 Reisetiger 1062
Extrem harte Sitze, gefällt mir irgendwie gar nicht. Die freie Reihe kompensierte das aber ein bisschen. :-) Frankfurt (FRA) Basel  (BSL) 11.2016 LH1208 6.00 Niki 541
NEK Campingstühle. Altbekannt. Dank freiem Nebensitz (habe wohl ganz viel Glück, denn die statuslose Dame auf 5D gehörte einer Reisegruppe an, die hinter uns auf 6DEF sass). Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1401 8.00 Niki 497
Ausgezeichnet. Viel Platz und gleich 8 geblockte Sitze. Toll, so muss Economy Class aussehen :) Köln (CGN) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH3619 10.00 turboprince 1028
Der Computer hatte mir bereits einen Platz am Notausgang zugewiesen und freundlicherweise dann auch noch den Nebensitz frei gehalten. So war es für die kurze Strecke trotz dünner Rückenlehne durchaus aushaltbar. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH1241 7.00 maustravel 1697
Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 004 8.00 Flugprof 1083
11 A im A 321 ist der beste Platz in der gesamten Kurz- und Mittelstreckenflotte der Deutschen Lufthansa. Man genießt über 2 Meter Beinfreiheit. Alles andere (nur seitlich hinten ein Fenster, Sitzbreite, Verstellbarkeit der Lehne) ist eher negativ zu bewerten Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 11.2016 LH2011 7.00 Diri33 1146
Selbst in der Reihe am Notausgang der A 319 war es höchst umkomfortabel. Die Beinfreiheit ist vielleicht 3 Zentimeter weiter - aber die Sitze sind so eng! Sobald die Maschine voll besetzt ist, wird die Enge qualvoll. Und wenn dann noch ein Mann Herr X. auf 11D sitzt, welcher etwas korpulenter ist, schiebt dieser wie bei einer erstarrten Laola-Welle meinen Sitznachbarn Herrn B. (männlich, wirklich normale Größe) auf 11E sitzend in meinenSitz 11F hinein ;-). Insofern war dieser Flug eine Qual München (MUC) Dresden  (DRS) 11.2016 LH2126 3.00 Diri33 1184
Dies war die Notausgangsreihe und mein Nebensitz blieb frei - somit hatte ich mehr Platz als in den Reihen der bei Lufthansa fälschlich Business-Class genannten Abteilung weiter vorne im Flieger Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 211 6.00 Diri33 1202
Ich durfte auf einem Sitz am Notausgang Platz nehmen und meine Reihe blieb frei - besser geht es auf den Gartenstühlen nicht ;-) Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 11.2016 LH 76 7.00 Diri33 1244
Mit ist der Sitzabstand zum Vordermann zu gering. Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2016 LH 176 4.00 gruberger 1314
Sitzabstand zum Vordermann ist zu eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 199 4.00 gruberger 1056
Sehr bequem, saß wieder am Notausgang. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 11.2016 LH 020 9.00 GAT HAM 1360
Sehr bequem, da ich am Notausgang saß - sehe Bild. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH 021 9.00 GAT HAM 1344
Auch in den 4 neuesten Flugzeugen der Deutschen Lufthansa wird mit Sitzkomfort und Platz gegeizt wie in einem Billigflieger. Am Notausgang mit freiem Mittelsitz ging es mir hingegen fürstlich - natürlich nicht zu vergleichen mit dem Buch - da saßen sich die Passagiere in einem Kreis gegenüber... München (MUC) Berlin  (TXL) 11.2016 LH2048 6.00 Diri33 1204
Bequem Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2016 LH 026 8.00 GAT HAM 1302
nun ja, bei über 11 h flug, da ist es dann mit dem sitzkomfort so eine sache. selbst der beste sitz wird irgendwann man das sitzfleisch strapazieren. aber von größe und platz alles okay. Hamburg (HAM) Tokyo  (NRT) 10.2016 LH710 7.00 jk² 1176
Fensterplatz, Exit Row, Nebensitz frei. In Eco geht es bei LH nicht besser Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH87 6.00 Mikezens 1108
Ganz bequem, für die ca. 45 Min. flug. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 013 8.00 GAT HAM 1436
neue Sitze Malta (MLA) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1311 7.00 andilya 877
Bei voller Maschine natürlich ein eher begrenzter Wohlfühlfaktor, aber für eine gute Stunde Flug aushaltbar, zumal ich mit der Reihe Glück hatte und meine rechte Schulter in der Fensterausbuchtung unterbringen konnte ;-). Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH1235 6.00 maustravel 1717
Ohne Worte - der Notausgang verschafft einem wenigstens etwas Platz nach vorne Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 5.00 Diri33 1075
neue Sitze, bequem. Frankfurt (FRA) Malta  (MLA) 10.2016 LH1310 8.00 andilya 1234
Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 10.2016 1133 5.00 andilya 856
Diese Reihe bietet über 2 Meter Platz nach vorne, man hat ein eigenes Fenster aber der Sitz selber ist eng. Für eine kurzen Flug aber sehr in Ordnung London (LHR) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 907 7.00 Diri33 1536
Frankfurt (FRA) Barcelona  (BCN) 10.2016 1132 5.00 andilya 1065
Notausgang und somit im A 320 etwas mehr Beinfreiheit. Ich empfinde die Sitzbreite als eine ziemliche Qual - sobald ein normalgewachsener Mensch neben einem sitzt, wird es sehr eng Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 211 4.00 Diri33 1191
ok für Kurzstrecke Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2016 LH188 8.00 romeovictor 1284
11 F ist Notausgangsreihe - da der Flieger nur zu gut zwei Dritteln besetzt war, blieb der Nebensitz frei. Somit mehr Komfort (Beinfreiheit) als in der sogenannten Business-Class Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2016 LH 908 6.00 Diri33 1549
ok für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH171 8.00 romeovictor 883
Reihe 15 war die erste hinter dem Vorhang, die Nebenplätze waren frei, der Sitzabstand ausreichend- das war ok (besser h-ätte ich in C auch nicht gesessen). Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2016 LH1124 8.00 maustravel 1821
Der mir zugeteilte Fensterplatz hatte den geschätzten Vorteil, dass der Rest der Reihe frei blieb. Den Sitzabstand fand ich für Y akzeptabel, und für Kurzstrecke war es ausreichend bequem. Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1027 8.00 maustravel 1518
für Kurzstrecke ok Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 09.2016 LH192 8.00 romeovictor 1167
ausreichend für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH171 8.00 romeovictor 877
Einer der besten sitze, ohne Zuzahlung mit großer Beinfreiheit Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH13 10.00 afdhh 1218
Normaler Eco-Sitz ohne Fenster. Dafür der fürstlichste Sitzabstand in der gesamten LH-Flotte (wahrscheinlich die reichlich 2 Meter in der First mit eingeschlossen). Die Sitzbreite scheint mir auf diesem Muster jedoch noch enger als üblich Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 214 5.00 Diri33 1313
Für die Kürze des Fluges ok - eine ganze Reihe für mich - somit konnten auch meine längeren Beine nach rechts ausweichen ;-) Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 211 6.00 Diri33 1189
Vorne mehr Sitzabstand als hinten (zumindest gefühlt). Flugzeug erneut voll, sodass der Mittelplatz nicht frei blieb. Lissabon (LIS) München  (MUC) 09.2016 LH1793 7.00 fireballoon 997
Das Interrieur der Canadairs ist doch etwas in die Jahre gekommen. Sitzabstand und -breite ist doch eher an der unteren Grenze. Für die 20 Minuten reicht es aber. München (MUC) Stuttgart  (STR) 09.2016 LH2146 7.00 fireballoon 1382
Leider war das Flugzeug komplett voll. Sitzabstand in der vorderen Reihen aber besser als hinten. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 09.2016 LH1172 7.00 fireballoon 1181
In den Embraern ist das Platzangebot nicht schlecht. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2016 139 7.00 fireballoon 909
Bequeme, neue Sitze. Jedoch nur ganz gerine Möglichkeit die Rückenlehen zurück zu stellen. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1299 8.00 andilya 984
Neue bequeme Sitze, jedoch fast keine Einstellmöglichkeit für die Rückenlehne. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 09.2016 LH1304 7.00 andilya 1269
Normale Economy-Sitze. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2016 84 8.00 ck 1109
Manchester (MAN) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH949 0.00 juhijuhi 536
Frankfurt (FRA) Manchester  (MAN) 09.2016 LH942 0.00 juhijuhi 739
Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1403 0.00 juhijuhi 591
In der A 319 ist die Notausgangsreihe mit deutlich weniger Mehrgewinn an Platz ausgestattet als in der CRJ 900 oder der Embraer 190. Aber für 40 Minuten Flug war es ok Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 09.2016 LH 216 5.00 Diri33 1198
Maschine war ausgebucht, habe vorher den Platz am Notausgang selbst ausgesucht, mehr Beinfreiheit Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2016 LH2065 10.00 afdhh 1358
Das Gestühl ist allen wohlbekannt - am Notausgang ist es immer noch am bequemsten und für den kurzen Flug war es in Ordnung Milano (MXP) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH 255 5.00 Diri33 1062
Sitz am Notausgang zum Preis von 25€ extra gebucht, Sitzbreite eng, Lehne nicht verstellbar, Beinfreiheit gut, Polsterung mäßig Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1348 7.00 ManfredHa... 1310
Normale Economy Sitze. Frankfurt (FRA) Porto  (OPO) 08.2016 LH1176 7.00 ck 1089
Das übliche Gestühl jedoch durch den Notausgang ein paar Zentimeter luftiger verbaut München (MUC) Milano  (MXP) 08.2016 LH1860 5.00 Diri33 1330
München (MUC) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH103 5.00 rotblau 984
Ja, war schon recht eng. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2016 LH 012 6.00 GAT HAM 1469
Ganz gut Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 023 8.00 GAT HAM 1375
die Sitze sind einfach eine Zumutung Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 08.2016 LH1346 4.00 Snoopyfra 1093
Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH 987 4.00 gruberger 1008
Das altbekannte LH Campinggestühl. Für diese kurze Flugzeit und am Notausgang aber nicht weiter schlimm. Nebensitz blieb auch in diesem Fall frei! Krakow (KRK) München  (MUC) 08.2016 LH1627 7.00 Niki 682
Exit row - also etwas mehr Platz und der Nebensitz blieb frei. Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 08.2016 LH74 6.00 Mikezens 1455
Sitzabstand war für die 45min absolut ok, aber ich persönlich finde die Sitze unbequem. Köln (CGN) München  (MUC) 07.2016 LH1987 6.00 Wastl24 1015
Ich mag die Sitze der LH in der ECO nicht besonders. \\r\\nGefühlt auch enger bestuhlt als in der 319. \\r\\nBreite ist sehr gut b München (MUC) Athen  (ATH) 07.2016 LH1752 6.00 Wastl24 1151
Exitrow mit freiem Nebensitz. Ok für 30min Flugzeit Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH87 6.00 Mikezens 1324
Sitzabstand zu gering Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 07.2016 LH 998 4.00 gruberger 1172
München (MUC) London  (LHR) 07.2016 LH 247 3.00 Dr.mattei 865
Sitzabstand ist zu eng Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2016 LH 174 4.00 gruberger 1771
Der Sitzabstand ist zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH 197 4.00 gruberger 1357
Auch hier gab es nichts zu beanstanden. Valencia (VLC) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH1161 9.00 tarragona1 680
hatte einen Fensterplatz in der Exit-Row mit extrem viel Beinfreiheit, da die Vorderreihe fehlt. da der Mittelsitz auch frei war konnte ich alo einen sehr angenehmen Flug geniessen. London (LHR) München  (MUC) 07.2016 LH2473 7.00 meilensam... 1066
Notausgang mit extrem viel Beinfreiheit da kein Sitz vor mir. Obwohl die Maschine ziemlich voll war blieb der Mittelsitz frei. Einziger Nachteil: es gab kein Fenster in Reihe 26, das war nicht so toll. München (MUC) London  (LHR) 06.2016 LH2480 6.00 meilensam... 1456
London (LHR) München  (MUC) 06.2016 LH2477 3.00 Dr.mattei 754
Flieger zu 100% ausgebucht Frankfurt (FRA) München  (MUC) 06.2016 LH98 7.00 afdhh 1490
Der Platz wird für 90€ verkauft als Notausgang, ist auch so, nur zwei Plätze neben einander, neben mir saß keiner, viel Beinfreiheit , aber der Platz ist direkt bei den vier Toiletten, also immer viele Leute vor einem, dazu noch die vielen Gerüche die nicht angenehm sind, es stinkt richtig, immer zu sehen wie die Leute aufs Klo gehen ist auch nicht schön und wenn Eltern die Türe aufhalten und die Kinder gehen aufs Klo ist auch nicht schön zu sehen. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 06.2016 LH462 4.00 afdhh 2570
Für die kurze Strecke okay München (MUC) Frankfurt  (FRA) 06.2016 LH97 8.00 afdhh 1613
Ganz gut. München (MUC) Köln  (CGN) 06.2016 LH1992 9.00 hakkon1 1174
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 06.2016 LH454 7.00 Ralf2844 1408
Ganz gut für die ECO. Köln (CGN) München  (MUC) 06.2016 LH1985 9.00 hakkon1 1014
Sehr gut, da ich mir den Sitz am Notausgang besorgt hatte. Also sehr bequem. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH 012 10.00 GAT HAM 1612
Selbst als 188 cm großer Mann kann man die Beine unter dem Vordersitz hinweg ausstrecken! Top. Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2016 LH2035 9.00 FlightExpert 1317
Sogar als 188 cm großer Mann konmte ich die Beine ausstrecken. Deutlich angenehmer zudem durch frei gebliebenen Mittelsitz. München (MUC) Berlin  (TXL) 05.2016 LH2048 9.00 FlightExpert 1338
Sehr gut, da ich am Notausgang saß. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH 025 8.00 GAT HAM 1579
Notausgangsreihe - somit optimale Beinfreiheit an Bord der LH Kurz- und Mittelstreckenflotte - besser geht es auch in Business nicht Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2016 LH 216 6.00 Diri33 1602
NEK mit Sitz am Notausgang. Somit genügend Beinfreiheit Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH997 6.00 Diri33 1451
Notausgangsreihe - leider war der Flieger ganz voll - daher kein freier Nebensitz Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH81 5.00 Mikezens 1443
Normale Eco Bestuhlung mit Slim Line Sitzen. Alles ganz ok für diese Strecke. Da ich keine Pax neben mir hatte, war die Reise sehr komfortabel. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH 28 8.00 gr.traveller 1127
Notausgangsreihe - leider wurde der Nebensitz nicht geblockt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 05.2016 LH2022 5.00 Mikezens 1467
Exit row mit freien Nebensitz - besser geht in Eco bei LH Europa nicht Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 04.2016 LH2021 6.00 Mikezens 1504
Normal für diese Klasse Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 077 5.00 panthelwo... 1170
Guter Sitzabstand im vorderen Bereich. Außerdem freier Nebenplatz. Unschlagbar. Timisoara (TSR) München  (MUC) 04.2016 1661 10.00 fireballoon 963
Canadair... München (MUC) Stuttgart  (STR) 04.2016 2150 6.00 fireballoon 1160
papier-dünne Sitze wie immer Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2016 LH2047 8.00 jimknopf80 982
Weiter vorne im Embraer scheint der Sitzabstand größer zu sein. Das könnte evtl. daran liegen, dass die Business-Class über mehrere Reihen ausgeweitet werden kann. München (MUC) Timisoara  (TSR) 04.2016 1662 9.00 fireballoon 1163
Die neue Bestuhlung war relativ eng, aber ich hatte Glück und der Sitz neben mir blieb unbesetzt. Warsaw (WAW) München  (MUC) 04.2016 LH1613 5.00 meilensam... 196
Wirklich klein und eng. Statt der neueren Embrear war ein altes Canadair-Flugzeug am Start... Stuttgart (STR) München  (MUC) 04.2016 2149 4.00 fireballoon 972
papier-dünne Sitze, wie immer München (MUC) Berlin  (TXL) 04.2016 LH2032 8.00 jimknopf80 1285
Normale Eco Reihe mit freiem Mittelsitz, ok für 75min Flug Krakow (KRK) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH1369 5.00 Mikezens 1054
Nebensitz war frei also ok für die kurze Strecke Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH87 5.00 Mikezens 1221
Mittelsitz blieb frei, daher ok für 75min Frankfurt (FRA) Krakow  (KRK) 04.2016 LH1370 5.00 Mikezens 1549
Notausgangsreihe und Nebensitz frei - mehr geht in Europa mit Lufthansa nicht... Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 77 7.00 Diri33 1500
Notausgang, Nebensitz frei - besser geht es bei LH auf diesen Segmenten nicht Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 04.2016 LH210 6.00 Diri33 1656
Notausgangsreihe - leider war der Nebenplatz nicht frei - ok für die kurze Strecke Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 04.2016 LH986 5.00 Mikezens 1388
Der Sitz ist einfach nicht bequem. Sitzabstand nicht der beste, aber ausreichend. Breite ist gut. Frankfurt (FRA) Athen  (ATH) 04.2016 LH1282 6.00 Wastl24 1010
Eng, aber noch o.k. Budapest (BUD) München  (MUC) 03.2016 LH1677 8.00 GAT HAM 1427
Eng, aber noch o.k. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH2076 8.00 GAT HAM 1524
Gut für 1 Stunde Flug. Durch freien Mittelsitz sehr angenehm. Deutlich größerer Sitzabstand als beim Mitbewerber. München (MUC) Hamburg  (HAM) 03.2016 LH 206 9.00 UweHenze 1284
Eng, aber noch o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2065 8.00 GAT HAM 1380
Eng, aber noch o.k. München (MUC) Budapest  (BUD) 03.2016 LH1678 8.00 GAT HAM 1421
Ganz o.k. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2065 8.00 GAT HAM 1375
Ganz o.k. München (MUC) Köln  (CGN) 03.2016 LH1988 8.00 GAT HAM 1429
Da ca. 220 Plätze frei waren, hatte ich eine komplette Reihe für mich und konnte somit gut schlafen. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 03.2016 778 10.00 PR1317 1590
Feel free war wohl das Motto hier. Sitzabstand für mich absolut in Ordnung und mehrere Reihen für mich. Das passt! LH könnte aber das Check-in anpassen: Einige 0815 Reisenden fällt kaum auf, dass die Kiste noch viel mehr Reihen hat (Option \\\'Mehr Reihen anzeigen\\\'). Man soll wie LX oder OS gleich alles anzeigen. So bleibt hinten alles leer.. München (MUC) Geneva  (GVA) 03.2016 LH2386 8.00 Niki 1250