Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa First Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.25
 
Am Boden  7.92
Check In 7.83
Lounge 7.68
Boarding 8.29
Gepäck 7.74
Pünktlichkeit 8.68
 
In der Luft  8.08
Sitzkomfort 8.08
Unterhaltung 6.79
Sauberkeit 8.67
Service 8.59
Speisen 8.04
Getränke 8.69
Toiletten 8.18
Extras 8.11
 
Sonstiges  8.74
Preis/Leistung 7.87
Sicherheitsempfinden 9.60



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Sitz ist wirklich z alt geworden, nichts funktioniert mehr, Ablageflächen defekt etc. Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 05.2024 LH507 5.00 TandTSwit... 233
Die Sitze sind langsam in die Jahre gekommen. Das Fach links öffnete sich ständig während des Fluges und klapperte, der Schrank mit den Decken ging auch mehrmals auf.\r\nAber immerhin ist der Sitz doch noch relativ bequem. Obwohl er schon arg durchgesessen war. Ich konnte recht gut schlafen. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 04.2024 LH506 7.00 TandTSwit... 222
Insgesamt noch bequem - aber deutliche Gebrauchsspuren; überall klemmt es und ist abgegriffen. Frankfurt (FRA) Chicago  (MDW) 04.2024 LH430 8.00 fritzsen 230
techn. Defekte bei der Sitzeinstellung die immer wieder durch die Crew mittels Reset behoben werden mussten, Sitze stark durchgesessen, deutliche Abnutzungserscheinungen, vielfach verstellbar bis zum Bett, Privacy durch versenkbare Abtrennung zum Gang, Seoul (ICN) Frankfurt  (FRA) 04.2024 LH 713 5.00 ManfredHa... 334
Natürlich fliegt man in der FC sehr komfortabel. Im Peer-Vergleich mit einer EK fällt die LH aber zurück. Es wird nicht mehr in das Produkt investiert, sondern nur noch Instandhaltung betrieben. Schade! Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 03.2024 LH464 5.00 balou2904 355
Der Sitz ist doch schon in den Jahre gekommen und bietet kaum Privatsphäre - konnte aber trotzdem ganz bequem sitzen und etwas ruhen München (MUC) Bangkok  (BKK) 01.2024 LH772 7.00 pampel 573
Trotz hohem Alter und wenig Privatsphäre finde ich die Sitze weiterhin sehr gut, angenehm und bequem. Natürlich nicht mehr mitzuhalten mit der Konkurrenz. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 11.2023 LH499 8.00 TandTSwit... 454
Nicht mehr zeitgemäss, aber doch bequem. Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 10.2023 LH498 8.00 TandTSwit... 570
Der Sitz ist in die Jahre gekommen und im Vergleich zur starken internationalen Konkurrenz nicht mehr Top. dennoch ist er sehr bequem und auf dem Tagflug vollkommen ausreichend, um entspannt anzukommen. Leider gibt es immer wieder Gebrauchsspuren Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 10.2023 LH462 8.00 balou2904 755
Ich muss jetzt versuchen objektiv zu bleiben. Das Suite Konzept der Singapore Airlines lässt sich natürlich nicht mit der First Class der Lufthansa vergleichen. Trotzdem ist das Angebot der Zeit hinterher. Kaum Privatsphäre. Der Sitz ist bequem und ich habe auch sehr gut geschlafen. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH 779 8.00 gruberger 535
Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH573 9.00 Fliegebär 529
Der Sitz ist breit, auch der Abstand ist in Ordnung. Ich habe dann später einige Stunden gut geschlafen. Was etwas fehlt ist die Privatsphäre. Alles ist doch ziemlich offen, das machen Wettbewerber inzwischen - teilweise schon in der Business Class - deutlich besser. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 10.2023 LH 778 8.00 gruberger 620
Super Sitz, bekannt aber bequem\r\nBett war i.O., gemeinsam Essen war möglich auf dem Ottomanen ohne Diskussionen, Bettzeug bequem wie immer Frankfurt (FRA) Bogota  (BOG) 09.2023 LH542 10.00 sonni 559
Einfach nur bequem. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 09.2023 572 10.00 Fliegebär 456
Auf dem Rückflug gebe ich eine bessere Bewertung, da ich direkt nach dem Start schlafen wollte und der Sitz und die Polsterhärte dafür sehr gut sind. Habe dann bis zum Frühstück durchgeschlafen Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 12.2022 LH463 9.00 balou2904 1132
Sicherlich immer noch ein sehr bequemer Sitz. Vor allem am Fenster hat man sehr viel Platz und kann es auch privat gestalten, wenn man die Wand hochfährt. Leider mußte der Sitz einmal einen Reset machen, da man ihn nicht mehr verstellen konnte. Zudem war die Feder einer der Ablagefächer defekt und sprang immer wieder von alleine auf Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 12.2022 LH462 8.00 balou2904 1103
Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 11.2022 LH510 9.00 hansmuehle 708
Der Sitz ist sehr gut - wenn auch in die Jahre gekommen. Der Monitor ist im Vergleich zu anderen Airlines wirklich etwas klein geraten - alles in Allem ein guter Sitz, auf dem ich auch sehr gut schlafen konnte San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 11.2022 LH455 9.00 Dion_DTM 828
Immer noch sehr komfortabel und mit guten Verstellmöglichkeiten. Habe aber kaum geschlafen und die volle Funktionalität gar nicht genutzt Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 09.2022 LH462 9.00 balou2904 1254
Im Vergleich zu der First von Swiss und Emirates eigentlich nur Durchschnitt, mir fehlt immer die Privatssphähre, aber das ist eben mein rein subjektiver Eindruck. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 08.2022 732 6.00 Aeroperu... 1096
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 07.2022 572 10.00 hansmuehle 1217
Sitzbreite gut, viele Verstellmöglichkeiten, Leder, wird zum Bett mit Auflage und Decke umgebaut, durch Abteiler ausreichend Privatsphäre Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 06.2022 LH 573 8.00 ManfredHa... 1223
Immer noch ein tolles Produkt mit hochwertigen Features. Ich habe nicht durchgehend geschlafen und insofern auch kein Bett machen lassen. Ich vergebe keine volle Punktzahl, da es eben noch besser geht (EK, ANA, SIA) aber ich war noch so langer Zeit wieder froh in der FC zu sein Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 02.2022 LH462 9.00 balou2904 1848
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 01.2022 LH572 9.00 kasi77 1459
Der First-Class-Sitz der LH ist sehr gut. Bequem zum sitzen und schlafen. Zugegeben, der Bildschirm ist etwas klein im Vergleich zu anderen Airlinies, aber da ich überwiegend nur die Flightshow schaue, für mich persönlich ausreichend. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 12.2021 LH499 10.00 Dion_DTM 1280
Die Sitze sind grundsätzlich bequem und von der Bedienung her überzeugend. Ich verstehe nicht, wann ein zusätzlicher Schultergurt verbaut wird und wann nicht. Leider drückt der immer etwas wenn man ihn in der Luft nicht angeschnallt hat (Im Reiseflug genügt ja der Beckengurt). Leider etwas wenig Ablageflächen in Richtung Fenster. Überhaupt nicht anfreunden kann ich mich mit dieser Kabine. Wem fällt das ein, die First Class unten vorne hineinzupacken. Man überblickt die ganze Kabine, von Privatsphäre keine Spur. Der Service von hinten ist auch eher unangenehm. Bei Swiss oder im A380 von Lufthansa sieht bzw. sah man gerade mal etwas vom direkten Sitznachbarn und bekam nicht sämtliche Interaktionen in der gesamten Kabine mit. In den Swiss-Sitzen schläft man viel besser und mit mehr Privatsphäre. Auch der Tisch könnte in der First Class größer sein. Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 12.2021 LH507 7.00 wolfsgrab... 1705
Etwas in die Jahre gekommen, aber für mich ist der Sitz immer noch sehr bequem und angenehm. Einzig die Privatsphäre fehlt etwas. Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH509 9.00 TandTSwit... 1343
Die Sitze sind bequem und von der Bedienung her überzeugend. Leider etwas wenig Ablageflächen in Richtung Fenster. Überhaupt nicht anfreunden kann ich mich mit dieser Kabine. Wem fällt das ein, die First Class unten vorne hineinzupacken. Man überblickt die ganze Kabine, von Privatsphäre keine Spur. Der Service von hinten ist auch eher unangenehm. Bei Swiss oder im A380 von Lufthansa sieht bzw. sah man gerade mal etwas vom direkten Sitznachbarn und bekam nicht sämtliche Interaktionen in der gesamten Kabine mit. Mein Sitz war auch zum Schlafen nicht wirklich eben trotz Betätigung der entsprechenden Taste. Ich denke er hatte eine Fehlfunktion, ich war dann aber zu müde um das zu hinterfragen. In den Swiss-Sitzen schläft man viel besser und mit mehr Privatsphäre. Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH507 4.00 wolfsgrab... 1618
Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH573 9.00 hansmuehle 1323
Sitz schon etwas überholt, dennoch extrem bequem und groß. Bett ist für mich (1,91m groß) ideal und spitze. Matratze und Bettzeug super, wenn auch die Kabine zu warm war. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 09.2021 499 10.00 sonni 1775
Ok, jedoch etwas in die Jahre gekommen. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 07.2021 LH499 9.00 TandTSwit... 1624
Sehr bequem, jedoch langsam etwas in die Jahre gekommen. Zudem etwas wenig Privatsphäre. Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 06.2021 LH498 9.00 TandTSwit... 1635
Maustravel fühlte sich durch den Beruf von Diri33 zu einer Oper inspiriert und schrieb dafür ein humoristisches Libretto für seine eigene Flugoper: Frankfurt (FRA) Hahn  (HHN) 12.2020 BA1952 10.00 R.I.P.... 9638
Grundsätzlich mag ich ja die offene Bauweise auch einer First Class – bei LH ist es „über den Gang“ aber schon sehr offen. Vielleicht habe ich aber auch irgendwelche hochfahrbaren Abtrennungen übersehen, weil ich das Glück hatte, dass der einzige freie Platz in der F auf diesem Flug der neben mir (2H) war. So war der Punkt Privatsphäre natürlich absolut ok, zumal der entfernte Nachbar auf 2D gleich nach dem Start die Mittelwand aktivierte und für eine ordentliche Trennung sorgte. Ansonsten bot der Sitz natürlich genügend Raum in Länge und Breite wobei ich mir doch vielleicht etwas mehr sitznahe Staumöglichkeiten gewünscht hätte. Die verfügbaren (Spind hinter mir, Ottomane vor mir) waren leider angeschnallt nicht zu erreichen – zumal sich letzterer (im Gegensatz zu Produkten von Mitbewerbern) nicht heranfahren ließ (was für mich auch für das bloße Hochlegen der Füße einen Nachteil darstellte). So war man auf die seitlichen Ablageflächen angewiesen, aus denen allerdings auch der (große und stabile) Tisch kam. Insgesamt ein gutes – aber sicher nicht mehr das führende Produkt seiner Klasse. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH 773 8.00 maustravel 3408
Als Bett sehr bequem. Für mich zu wenig Privatsphäre im Unterschied zu geschlossenen Suiten Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 03.2020 LH772 8.00 j.b. 2145
bequem, wie ein Apartment gestylt, vielfältige Verstellmöglichkeiten bis zum Bett (wird mit Auflage und Decke hergerichtet) mit Sichtschutz zum Gang, gute Privatsphäre Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 02.2020 LH778 10.00 ManfredHa... 1975
Der Sitz ist sehr gut. Der Bildschirm bekannterweise etwas klein geraten, aber dennoch ein tolles Reiseerlebnis Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 01.2020 LH572 9.00 Dion_DTM 2025
Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 01.2020 498 9.00 hansmuehle 2262
schöne halboffene Suite, allerdings nicht mit Emirates oder SIA zu vergleichen! Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH 773 8.00 thoch 2089
Sitze jetzt doch veraltet, wenig Privatsphäre. Das kann SWISS besser. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 11.2019 LH572 8.00 hansmuehle 2026
Insgesamt natürlich ein schöner Platz mit viel Komfort. Allerdings im Vergleich zu anderen Airlines wie CX oder SIA nicht mehr ganz auf Augenhöhe. Zudem sieht man schon Gebrauchsspuren. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH463 8.00 balou2904 2350
Guter angenehmer Sitz, nicht mehr top auf dem Markt, relativ wenig Privatsphäre. Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH543 8.00 TandTSwit... 2059
1A ganz vorne im unteren Deck des Fliegers – irgendwie ungewohnt, wenn man nicht sieht was in der Bordküche passiert. Grundsätzlich hatte ich nichts zu beanstanden, lediglich der Tisch war ein bisschen klein und es gibt moderner Sitze am Markt. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH511 8.00 wolfsgrab... 2831
Etwas in die Jahre gekommen und etwas durchgesessen, aber immer noch sehr bequem und angenehm. Nicht mehr top auf dem heutigen Markt, aber doch sehr gut. Frankfurt (FRA) Bogota  (BOG) 09.2019 LH542 9.00 TandTSwit... 2059
ich mag diesen Sitz, auch wenn es bessere gibt Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH543 10.00 sts 2207
Schöner Sitz, viel Privatsphäre wenn der Divider hochgefahren wird. Habe ein guten Mittagsschlaf gehabt. Frankfurt (FRA) Bogota  (BOG) 08.2019 LH542 10.00 sts 2286
First kommt langsam in die jähre. zu offen, wenig Privatsphäre Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH543 9.00 hansmuehle 1825
als Kabine ausgelegt, Sitzabstand und Sitzbreite sehr gut, vielfältige Verstellmöglichkeiten, aus Wunsch wird der Sitz zum Bett incl Auflage und Decke umfunktioniert, durch Seitenwände gute Privatsphäre Tokyo (HND) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 717 10.00 ManfredHa... 2199
vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten des Sitzes, auf Wunsch wird der Sitz zum Bett incl Auflage und Decke umfunktioniert, sehr bequem, Trennwände geben etwas Privatsphäre München (MUC) Tokyo  (HND) 05.2019 LH 714 10.00 ManfredHa... 2316
Die Kabine ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Der Sitz wackelte und war auch recht durchgesessen, was man beim sitzen und liegen merkte. Zudem sehr wenig Privatsphäre durch sehr offene Gestaltung. Natürlich ist der Sitz ok, kann aber nicht mehr mit anderen Produkten mithalten. Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 04.2019 LH 498 7.00 TandTSwit... 2336
Der Sitz ist eigentlich sehr schön, aber er hat nicht so ganz funktioniert, weil er hakte. Die Stewardessen haben das dann zweimal manuell gelöst, aber ich habe den Sitz nicht mehr bewegt. Schlafen ließ es sich gut. Hong Kong (HKG) München  (MUC) 04.2019 LH 731 4.00 BER-Brand... 2239
schoener Sitz am Fenster Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 03.2019 LH0772 8.00 thoch 2279
Auch schon veraltet. SWISS viel besser! Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 02.2019 510 9.00 hansmuehle 2242
Der Sitz war sehr bequem und vor allem hat man viel Platz. Die Matratzenauflage in der Schlafposition macht schon einen positiven Unterschied. Der Sitz ist ‚offen‘ (und nicht umbaut wie bei den Singapore Airlines Suiten, die wir auf dem Hinflug hatten). Ich mag das aber gerne, da es ein größeres Raumgefühl vermittelt. Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH797 10.00 milauk 2049
Völlig einwandfrei auch wenn es mittlerweile modernere Produkte gibt; wenn man aber aus der alten LX-First kommt, dann weiß man das Gebotene schon zu schätzen. Den Komfort zusätzlich gesteigert hat die Tatsache, dass nur 4 Gäste in der First waren und für uns daher die Betten auf anderen Sitzen bereitet wurden. Shanghai (PVG) München  (MUC) 01.2019 LH727 9.00 wolfsgrab... 3222
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH455 10.00 fritzsen 2304
Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 01.2019 LH456 10.00 fritzsen 2661
Bester Sitz den es gibt. Da kann EY, CY oder SQ nicht mithalten. Frankfurt (FRA) Tokyo  (HND) 12.2018 LH716 10.00 8832flieger 2697
Ein Freund dieses Sitzes bin ich leider nicht geworden. Zwischen Sitzen und Liegen (beides sehr gut) habe ich trotz (oder wegen?) vieler Verstellknöpfe keine angenehme Ruheposition gefunden. Der Ottomane war viel zu weit weg, um einfach die Füße hochlegen zu können (selbst in herangefahrener Position), und die Sitzfläche empfand ich als ziemlich hart. Dass man eigentlich nur in diesem Ottomanen, an den man im Sitzen (zumal angeschnallt) gar nicht herankam, Sachen unterbringen konnte, hat mich nicht überzeugt. Eine persönliche kleine Garderobe war nicht vorgesehen, auch die kleine Abstellfläche für das Glas erschien mir etwas weit entfernt. Einzig mit dem recht großen und stabilen Tisch, den man stufenlos heranziehen konnte, war ich ganz zufrieden – und das ist dann vielleicht doch etwas wenig für eine Spitzenbewertung. Zum Wohlfühlen gehört für mich auch das Klima. Dass man die Temperatur auf Nachtflügen etwas tiefer einstellt, ist wohl die Norm; dass die Belüftung einem die kalte Luft aber unentwegt auf den Kopf geblasen hat, war schon ziemlich unangenehm (früher – also in der Zeit, wo alles besser war ;-) ) - konnte man die entsprechende Düse einfach zudrehen, heute lässt die moderne Technik das leider nicht mehr zu. Also habe ich mir zusätzlich zu einem Schal um den Hals eine Mütze aufgesetzt – sah sicher etwas ulkig aus, tat aber seinen Zweck. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 511 8.00 maustravel 3429
1A und 1K sind für zu Zweit Reisende genial. eine 1-1 Bestuhlung ganz vorne, einfach super! Das einzige was ein wenig stört ist die Privatsphäre. Eine Suite wie bei der Swiss im 777 ist halt schon etwas schönes, besonders bei einem Nachtflug. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH511 8.00 Bündnerdani 3335
Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 501 10.00 Mhuette 1978
sehr bequem, Sitzbreite sehr gut, Sitz wird zum 2-m Bett mit Auflage hergerichtet, Schlafkomfort sehr gut, Trennwände für Privatsphäre, vielfältige Verstellmöglichkeiten, viele Ablage- und Staumöglichkeiten Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 779 10.00 ManfredHa... 2551
München (MUC) New York  (JFK) 05.2018 LH410 10.00 fritzsen 2724
Also man konnte durchaus gut sitzen und liegen und sich auch mit Trennwänden eine gewisse Privatsphäre verschaffen. Die Ablage- und Staumöglichkeiten waren mannigfaltig (sehr schön der Ottomane, in den man sogar eine Tasche stellen konnte), ein zum Sitz gehörender eigener Schrank war vorhanden – gleichwohl: ein klein wenig noch exklusiver geht es heutzutage schon. Trotzdem ein feines Produkt. München (MUC) Hong Kong  (HKG) 05.2018 LH 730 10.00 maustravel 4497
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 03.2018 572 10.00 Fliegebär 3228
Ausgezeichnet. Auch mit einer Grösse von 199 cm lässt sich bequem schlafen. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 12.2017 LH453 10.00 blp24 2518
München (MUC) Cape Town  (CPT) 11.2017 LH574 10.00 fritzsen 3017
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 11.2017 LH454 0.00 blp24 3104
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 11.2017 LH778 10.00 fritzsen 3118
zu zweit sind die mittelplätze gut Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 10.2017 LH630 9.00 wirzweibe... 2781
Mein Platz 2A war ein Einzelsitz am Fenster, schön und hochwertig. Man hat extrem viel Beinfreiheit und eine gute Sitzbreite. Das Raumgefühl in der Kabine ist Klasse, die insgesamt 8 Sitze sind in 2 Reihen 1-2-1 konfiguriert. Der Sitz selbst ist sehr durchdacht, vielfältig einstellbar und leicht zu bedienen. Es gibt Anschlüsse zum Aufladen diverser Geräte und auch Stauraum und Ablageflächen sind ok. Man kann eine Wand zum Gang hochfahren um mehr Privatsphäre zu haben. Auch als Bett sehr gut. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 09.2017 LH452 8.00 meilensam... 3175
Viel platz, gute ablagemöglichkeiten, guter sitzabstand. Leider fand ich den sitz nicht so bequem beim sitzen. Die Privatsphäre ist auch nicht so toll auch mit hoch gefahrenen wänden. Aber wir waren nur 4 Passagiere und ich alleine in der zweiten reihe München (MUC) Hong Kong  (HKG) 09.2017 LH730 7.00 sangaller 4598
Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH501 10.00 j.b. 2929
Zu zweit in der First, besser geht\'s nicht. 2 Sessel zum Sitzen und Essen, 2 Sitze wurden zum Bett gemacht Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 06.2017 LH500 10.00 j.b. 3331
Der First Sitz ist sehr gut. Bequem, viel Platz. Beijing (PEK) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH721 10.00 Luftkasper 3077
ok, aber es gibt inzwischen wesentlich bessere Sitze New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH405 7.00 thoch 2973
Gut, kein Problem, aber die neue F in Swiss ist einfach besser! Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 02.2017 LH572 10.00 hansmuehle 3335
Frankfurt (FRA) Dallas..  (DFW) 12.2016 LH 438 10.00 Yoda1901 5592
Sehr schöner und edler Sitz mit viel Beinfreiheit und guter Sitzbreite. Im direkten Vergleich mit dem Swiss Sitz vom Hinflug jedoch nur zweiter Sieger; es gibt deutlich weniger Ablagemöglichkeiten und Stauraum, der Monitor ist viel kleiner, gleiches gilt auch für den Tisch.Mittels einer hochfahrbaren Wand kann man sich Privatsphäre verschaffen. Die schöne Kabine bietet ein gutes Raumgefühl. Der Sitz ist einfach zu bedienen, und auch als Bett sehr gut nutzbar habe gut geschlafen, obwohl es in der Kabine viel zu warm war. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 12.2016 LH453 8.00 meilensam... 4260
Die Plätze am Fenster sind sicher die Besten. Aber schon ein wenig abgesessen.... San.. (SFO) München  (MUC) 11.2016 LH459 7.00 Bündnerdani 3713
München (MUC) Cape Town  (CPT) 11.2016 LH575 10.00 fritzsen 3442
Der Sitz in der First ist sehr bequem und absolut ausreichend. Lediglich einzelne Positionen könnten noch bequemer sein. Privatsphäre ist teilweise vorhanden, wenn man den sichtschutz hoch fährt. Das gesamte Produkt wirkt hochwertig. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 LH598 8.00 dhutz 4293
Sehr angenehmer Sitz - sowohl zum Sitzen, wie schlafen. Auch die Privatsphäre wird durch die variablen Abtrennungen voll gewahrt. Dabei macht die Kabine einen luftigen Eindruck. München (MUC) Vancouver  (YVR) 09.2016 LH476 9.00 Mikezens 4702
Sehr gute Sitze, genügend Platz. Allerdings lässt sich die Rückenlehne nicht separat verstellen, sondern immer nur mit anderen Sitzelementen zusammen. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH573 9.00 Luftkasper 3275
Sitz- & Bettfunktion sind ausgesprochen angenehm. Montreal (YHU) München  (MUC) 07.2016 LH475 10.00 fritzsen 3209
Ich finde der neue LH First Class Sitz ist besser als der \\\'Alte\\\', aber ist weiterhin eine Katastrophe im Vergleich zu anderen Airlines. Der Sitz ist wirklich in allen Stellungen unbequem. Besonders als \\\'Bett\\\' ist der Sitz eine echte Zumutung. Warum Lufthansa sich für einen offenen Sitz ohne Privatsphäre entschieden hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ich möchte als Gast keinen anderen Gästen beim Schnarchen zusehen und möchte auch selbst nicht im Schlaf beobachtet werden. Ich konnte in diesem Sitz weder wirklich bequem sitzen, noch bequem liegen. Ich verstehe nicht, warum man keine ordentliche Matratze für die Bett-Stellung bereitstellen kann. Die \\\'noise-reducing-headphones\\\' reduzieren zwar schön den Lärm, der vorne in der 747-800 besonders laut ist, jedoch kann man diese nicht beim Schlafen verwenden, weil Sie zu groß sind, um darauf zu liegen. Hier wären \\\'noise-reducing-in-ear-phones\\\' wesentlich besser, da man auf diesen auch seitlich liegen könnte. Der Tisch war beim Essen etwas zu weit vom Körper entfernt. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 511 1.00 radames 7671
Siehe Bemerkungen zum Hinflug FRA -EZE. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 511 9.00 Flugprof 3291
Wir finden die offene Atmosphäre der Kabine angenehmer als die Abtrennung in kleine Suiten.\r\nDer Sitz war gut und bequem einzustellen. Größe und Qualität in Ordnung. Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 03.2016 LH 510 9.00 Flugprof 3403
Einfach wunderbar. Ich war skeptisch, wie die F-Konfiguration in der 747-8 in der Praxis ausschaut. Wir haben die Plätze 1 A & K gewählt, dadurch sowohl beides Fensterplätze als auch nahezu direkt nebeneinander. Privatsphäre top, da uns im Prinzip die ganze Flugzeugnase gehörte. Beim abendlichen Gang ins Bad wurden wir gefragt, ob das Bett zubereitet werden darf und das wurde es. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH573 10.00 Sachsinho 4787
Hier gibt es kaum etwas zu verbessern. München (MUC) Charlotte  (CLT) 01.2016 LH428 9.00 Luftkasper 3901
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 12.2015 LH 572 10.00 fritzsen 3871
Johannesburg (GCJ) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH 573 10.00 fritzsen 2905
Der Sitz 1A ist genial. Mein Mitreisender war auf 1K. Wir konnten uns sehr gut unterhalten und hatten trotzdem einen guten Abstand. Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 11.2015 LH431 10.00 Bündnerdani 3299
Top die First alles ging Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 10.2015 616 10.00 LH638 4526
Der neue First-Sitz ist schon sehr gut. Das Bett wird bereitet und man schläft wirklich sehr gut. Wichtig: Man kann hinten und an der Seite eine Blende hochfahren und so einen Suite- ähnlichen Charakter erreichen. Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 08.2015 LH501 9.00 j.b. 3553
Der Sitz ist hervorragend, der Schlafkomfort ausgezeichnet Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 08.2015 LH433 10.00 turboprince 3506
Neue First, sehr gelungen München (MUC) Charlotte  (CLT) 08.2015 LH 428 9.00 GL 3176
Sehr hochwertiger Sitz, einfach zu bedienen und vielfältig einstellbar. Sehr breit und viel Beinfreiheit. Es gibt einen hochfahrbaren Sichtschutz für Privatsphäre und das Raumgefühl in der Kabine ist fantastisch. Dubai (DXB) München  (MUC) 02.2015 LH639 9.00 meilensam... 6229
Einfach top, ein sehr bequemer Sessel mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten inkl. Ottomane. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht jedoch eine Voreinstellung für die Lounge-Position, um diese nicht komplett per Hand herbeiführen zu müssen. Bett ließ sich morgens nur durch Reset der Flugbegleiter wieder zurückstellen, auch an anderen Sitzen beobachtet. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 02.2015 LH573 9.00 Sachsinho 4903
Neue First einfach geil!!!!! München (MUC) Hong Kong  (HKG) 01.2015 LH 790 10.00 Claudia 5125
es gibt sie immer noch die alte First. Die ist nicht tot zu kriegen. Es war nur ein weiterer Pax in der F , somit ruhig und ganz o.k. und für ein Tagesflug dennoch bequem. Aber es ist nichts mehr spezielles. allerdings wurde mir auf einem freien Nebensitz schon ein Bett gemacht. klasse. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 11.2014 LH620 7.00 Jucker 4689
Alles wie auf dem Hinflug, bequem und es gibt nichts auszusetzen Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 11.2014 LH499 10.00 afdhh 5495
Der Sitz ist etwas anders als im A380, ich brauchte ein wenig Zeit, aber sehr komfortabel Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 11.2014 LH498 9.00 afdhh 5331
Sicherlich das beste, was ich auf dem Markt kenne. Ein Einzelsitz und daneben ein separates grosses Bett. Besser geht es nicht. Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 10.2014 LH492 10.00 Mikezens 4984
Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 09.2014 LH 9.00 DavideLuigi 3726
ich liebe die 748 First Class... Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 09.2014 LH458 10.00 DavideLuigi 3984
Leider wieder die alte First Class. Beinfreiheit ok, aber die neue F ist natürlich deutlich netter und exklusiver. LH ist sich dessen natürlich bewusst und an erhält bei einer schriftlichen Beschwerde immer umgehend grosszügige Kompensation. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 09.2014 LH453 7.00 meilensam... 5425
Leider die alte Bestuhlung. Der Sitz ist ok aber nicht mehr up to date. Die neue First ist deutlich besser und edler - nicht nur der Sitz sondern das komplette Ambiente in der Kabine. Beinfreiheit ist gut. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 09.2014 LH452 6.00 meilensam... 7160
Jeder Passagier hat oben in der 747 zunächst einen bequemen Sitz und daneben - am Fenster - ein fest installiertes komplettes Bett. Besser geht es kaum. Leider ist diese Konfiguration nur eine Notlösung, da die frühere 2-2 Konfiguration nicht konkurrenzfähig war. Es ist aber leider geplant später nur Business zu bestuhlen. Immerhin: Zur Zeit ein Top-Produkt. Mehr Platz in First ist kaum denkbar. Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 08.2014 LH501 10.00 j.b. 3585
Um ehrlich zu sein, mag ich die First-Kabinen von Emirates und SIA mehr, da man dort deutlich mehr Privatsphäre geniesst. Jedoch kann man an dem Sitz nicht wirklich etwas aussetzen. Die Steuerung scheint mir nicht immer intuitiv. Ablagemöglichkeiten sind relativ verstreut, da es keinen fest installierten Tisch gibt. Der Ottomane ist praktisch. Das Bett ist super - die Bettwäsche ist die beste, welche ich je in einem Flugzeug erleben durfte! Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 07.2014 LH 779 9.00 Diri33 5343
Der Komfort ist einfach klasse im 380, auch wenn es bei dem Flieger schon ein älteres gewesen sein muss, deutliche Abnutzungsspuren und am Nebenplatz ließ sich der Tisch nicht raus holen und der Pax musste sein essen auf dem Schoß mit dem Tablett halten San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 07.2014 LH455 9.00 afdhh 4673
ich liebe die A380 San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 06.2014 LH 9.00 DavideLuigi 3437
Der Stuhl ist sehr gut. Das Bett mitsamt der Auflage ist auch fast perfekt. Die vielen Tasten zur Einstellung des Sitzes können durchaus verwirren und sind nicht immer intuitiv zu bedienen. Ich persönlich vermisse in der offenen Kabine ein wenig mehr Privatsphäre - aber das ist reine Geschmacksache. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 06.2014 LH 778 9.00 Diri33 6374
In der First Class einmalig, sehr viel Platz, ein Bett wird gerichtet wann man will, viel Privatsphäre Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 06.2014 LH462 10.00 afdhh 5609
die Kombination aus Sitz und eigenem Bett ist Luxus pur und ermöglicht einen hervorragenden Schlaf! Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 06.2014 LH 500 10.00 fritzsen 3367
Neue First....aber so richtig überzeugt hat uns die Kabine nicht - irgendwie recht aufgeregt gestaltet, viele unterschiedliche Materialien und Farben....mein Sitz musste mehrmals resettet werden bis er dann auch mal ging Dubai (DXB) München  (MUC) 05.2014 LH639 6.00 sts 4606
neue First Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 05.2014 LH796 10.00 Mhuette 3542
neue F-Class, top! Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2014 LH 462 10.00 MikeStahl 4698
Alte First... Aber für ein Tagesflug sehr bequem. Frankfurt (FRA) Muscat  (MCT) 04.2014 618 9.00 sts 4126
großer Sitzabstand, Sitzbreite angenehm gut, vielfältige Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, sehr bequem, seitl. Sichtschutz zur Wahrung der Privatspäre, gute Qualität Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 04.2014 LH 797 10.00 ManfredHa... 3839
Neue Sitze mit Privatsphärenschutz, gute Verstellmöglichkeiten Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 03.2014 LH 779 10.00 Peguenther 3293
alte Bestuhlung,eigentlich eine Frechheit , dieses als First anzubieten Sao Paulo (GRU) München  (MUC) 03.2014 LH505 1.00 dre0212 3425
Wir müssen einen der wenigen A330-300 der Lufthansa erwischt haben, in dem noch keine First Class eingebaut ist. Die \'alten\' blauen Sitze sind immer noch gut. Der Sitz ist bequem. Frankfurt (FRA) Dallas..  (DFW) 02.2014 LH438 9.00 gruberger 3451
Noch alte First Class an Bord der A340 (blaue Sitze). Trotzdem sehr bequem, der Sitz lässt sich in ein flaches Bett verwandeln. Unterlage und Decke sind gut. Ich habe sehr gut geschlafen. Toronto (YYZ) Frankfurt  (FRA) 02.2014 LH471 9.00 gruberger 2951
Alte Sitze, das dürfte heute in der First nicht mehr sein Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2014 LH 772 5.00 Peguenther 3823
Alte F-Class LH. Ohne Worte. Abgenutztes und schmuddeliges Interieur. Die recht dicke Bettauflage verhindert eine noch schlechtere Bewertung. Sehr dünne und nicht wertige Schlafdecke. Wenn ich den regulären Preis dieses Tickets zu Grunde lege, ist es eine Minus 10 New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 02.2014 LH 401 2.00 Diri33 6075
Ich durfte in den letzten Jahren einige Produkte fliegen. Auch die anderen First-Class der LH. Diese \'Notlösung\' an Bord der 747-400 ist schlichtweg der pure verschwenderische Luxus. So etwas bietet keine andere Fluglinie an. Es sei denn, man fliegt Privat-Jets, was ich nie werde. Der Sitzplatz ist hervorragend zum sitzen - straff, aber bequem und bietet viele Möglichkeiten, ihn nach eigenem Geschmack zu justieren. Das Bett daneben ist aufgrund der (temporären) Permanentlösung das Beste, was ich an Bord erlebt habe. Grosse Liegefläche, absolut eben und tolles Bettzeug. Viele von uns Vielfliegern werden täglich mit der ECO oder (alten) Business-Class der LH verärgert - dieses Produkt ist hingegen einfach internationale Spitze! Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 02.2014 LH 402 10.00 Diri33 6296
echt super die neue First Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 01.2014 LH 10.00 DavideLuigi 3374
Leider war die alte First Class mit den blauen Sesseln eine Entäuschung, nachdem ich auf dem Hinflug nach Singapore die neue First Class im A 380 erlebt hatte. Die alten Sitze wirken eher wie Business Class Sitze, die Gepäckfächer über dem Kopf schränken den Freiraum über dem Sitz nochmals ein, man kann am Platz nicht aufrecht stehen. Der Sitz ist relativ schmal. Kuala Lumpur (KUL) Frankfurt  (FRA) 12.2013 783 4.00 Ewald 3716
Viel Platz und große Beinfreiheit, einfach zu bedienen und vielfältig einstellbar. Sehr gutes Raumgefühl in der Kabine. Mittels einer hochfahrbaren Wand hat man auf Wunsch Privatsphäre pur. Auch als Bett ist der Sitz sehr bequem, leider war der Flug viel zu kurz um zu schlafen... New York (JFK) München  (MUC) 12.2013 LH411 8.00 meilensam... 5093
Hochwertiger, vielfältig verstellbarer Sitz mit sehr viel Beinfreiheit. Auch als Bett sehr bequem. Sehr schönes Raumgefühl in der Kabine. Mit hochfahrbaren Wänden kann man Privatsphäre schaffen - war aber nicht nötig da wir die einzigen beiden Passagiere waren! München (MUC) New York  (JFK) 12.2013 LH410 8.00 meilensam... 9509
neue First. San.. (SFO) München  (MUC) 11.2013 LH 459 10.00 fritzsen 3296
Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 11.2013 LH 464 10.00 Liesy64 3818
Es war die alte FC mit den bekannten Limitationen. München (MUC) San..  (SFO) 11.2013 LH 458 5.00 fritzsen 3375
Neue First Class. Ein ganz tolles Produkt, dezent aber sehr luxurioes. Genug Privatssphaere durch hochfahrbare Wand. Sehr bequemes Bett. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 11.2013 LH453 10.00 maxwell 3386
GENIAL. Ein wunderschöner, edler und sehr bequemer Sitz, der sich in alle möglichen Positionen verstellen lässt. Wer mehr Privatsphäre möchte, kann ja die Wand hochfahren. Ist aber vollkommen ausreichend. Als Bett ist der Sitz auch unschlagbar bequem. Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 11.2013 LH 456 10.00 maxwell 5517
Breiter bequemer Sessel, daneben ein Bett was will man mehr? Alles sehr hochwertig. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 10.2013 LH 782 10.00 BERNHAUS 4571
was die LH hier anbietet hat mit First Class im internationalen Vergleich (außer Afrika vielleicht) nichts zu tun. Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 09.2013 501 1.00 Mhuette 3519
Wir hatten die neue First Class. Hochwertiger Sitz der vielfältig verstellbar ist und viel Platz bietet. Durch ausfahrbare Trennwände kann man auf Wunsch Privatspähre haben. Die komplette Ausstattung ist sehr edel und in die Kabine wirkt insgesamt sehr luftig und grosszügig. Nach dem Essen haben wir uns Betten machen lassen und wunderbar geschlafen. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 08.2013 LH453 9.00 meilensam... 5968
Die neue First bietet bequeme Sitze , viel Ablagen , übersichtliche Bedienungsinstrumente, Hochwertige Materialien und ansprechendes modernes Styling. Nachts kann man die Trennwand hochfahren und hat absolute Privatsphäre. ich war rundum zufrieden mit diesem Sitz. Vancouver (YVR) München  (MUC) 08.2013 LH477 10.00 Jucker 2997
schade , die altbekannte First. Bequem zum Sitzen aber einfach nix mehr besonderes. Wenig Privatsphäre und nicht mehr zeitgemäss. Für einen Tagesflug geht es ja noch. Aber der Speisetisch war völlig schief. Es gebe ab München nur noch zwei Maschinen mit der alten First , so der Purser. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 08.2013 LH452 4.00 Jucker 4365
Im Vergleich zum Hinflug mit Swiss muss ich sagen, finde beide Sitze in ettwa gleich konfortabel. Der Sitz im Bettmodus ist bequemer als bei der Swiss. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 06.2013 LH 463 10.00 Yoda1901 9121
Neue FC Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 05.2013 LH631 10.00 tecci 2853
alte First Class, dennoch wie immer super. Sonst ist neue FC, Flugzeug wurde getauscht, da Bayern nach London mussten zum Spiel, Aussage LH Mitarbeiterin München (MUC) Dubai  (DXB) 05.2013 LH638 10.00 tecci 3135
leider die alte First Miami (MIA) Duesseldorf  (DUS) 04.2013 LH467 8.00 mapas 2646
Die First Class Kabine macht schon auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Bequemer, sehr komfortabler Sitz und ein großer Bildschirm. Das Bett befindet sich direkt neben dem Sitz. Ich habe sehr gut geschlafen. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 04.2013 LH 772 10.00 gruberger 4175
Ein Quantensprung zur alten First. sehr angenehme Atmosphäre, gerâumig, breiter bequemer Sessel, gutes Bett mit eigener Matratze. gute Privatsphäre, etc.\r\nsehr ruhig durch Schalldâmmendes Material auf Boden und Kabine München (MUC) Cape Town  (CPT) 03.2013 LH574 10.00 hansmuehle 3825
Stockholm (NYO) Frankfurt  (FRA) 03.2013 LH 801 5.00 test12 2186
Stockholm (NYO) Frankfurt  (FRA) 03.2013 LH 801 5.00 test12 2164
Alte Bestuhlung: Keine Privatsphäre, alles schon etwas angestaubt. Heute ist manche Business-Class besser Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 03.2013 LH782 4.00 j.b. 3633
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 03.2013 778 10.00 grafmarku... 3211
Besser geht nicht: ein sehr bequemer Sessel und daneben ein komplett flaches Bett. Osaka (KIX) Frankfurt  (FRA) 02.2013 741 10.00 Coco 2983
First class halt im A380. Viel Platz, alles bestens. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 02.2013 LH462 10.00 afdhh 3979
Neue First- sehr hochwertiger Sitz, vielfältig verstellbar. Viel Platz und ein gutes Raumgefühl. Auf Wusnch kann man eine Wand hochfahren um mehr Privatsphäre zu haben. Sitz 2A ist für Einzelreisende optimal. Dubai (DXB) München  (MUC) 02.2013 LH639 8.00 meilensam... 5025
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 02.2013 572 10.00 thomosis 4083
Alte First Class - der Sitz ist absolut nicht mehr zeitgemäss, ausserdem zeigten sich überall deutliche Alters- und Abnutzungserscheinungen. Bedienung ist einfach, Beinfreiheit ist ok, aber nicht berauschend. Vom Raumgefühl ist die Reihe 2 deutlich besser. Frankfurt (FRA) Abu Dhabi  (AUH) 02.2013 LH618 5.00 meilensam... 5463
Alter FirstClass - schon in die Jahre gekommen und die Sitze haben einige Abnutzungsspuren. Schön, dass umgerüstet wird. Das Schuhfach ist für eine Größe 46 zu klein bemessen! Ansonsten ein bequemes sitzen möglich - auch die Schlafposition fand ich nicht so schlecht, wie nach einigen Berichten von hier erwartet. Die Privatsphäre bleibt auf der Strecke - Hinflug mit TG A380 hat mir persönlich vom Sitz her besser gefallen! Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 02.2013 LH773 8.00 Dion_DTM 3568
Siehe bewertung vom 21.12.2012 Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 01.2013 LH 778 10.00 ThWilmesi 3580
A340, mit 8 alten LH-F/Cl-Sitzen am Vorderteil des Fliegers. Zum Sitzen äußerst bequem. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 12.2012 LH782 10.00 GiovanniBKK 3226
ein sehr durchdachter First ClassSitz mit viel Platz und genug Privatsphaere... Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 12.2012 LH 770 10.00 ThWilmesi 3020
Welch eine riesige Enttäuschung! Alte F-Class von 2004 (blaue Sessel) der LH. Der Sitz ist zum sitzen ok, man hat sehr viel Platz, das Flair ist nicht besonders anheimelnd. Die Stellmotoren und/oder die Mechanik des Sitzes quietschen. Der Liegekomfort ist um Klassen schlechter als in anderen und neuern Produkten: Man liegt zwar flach, jedoch ist das Bett nicht wirklich eben. Die billige Auflage zum Schlafen konnte es auch nicht verbessern. Ausserdem habe ich seit Jahren wieder einmal aufgrund der billigen Decke und der Temperatur in der Kabine gefroren. Das Kopfkissen war ein dünnes Teil, welches in keinem Fall hochwertig war. Die technischen Features sind Stand der Technik des letzten Jahrzehnts. Ich zitiere nochmals die LH Homepage: -Perfektion liegt im Detail. Deshalb bietet Ihnen auch jedes unserer Langstreckenflugzeuge eine genau auf die Gegebenheiten an Bord - und speziell auf Ihre Reisebedürfnisse - abgestimmte First Class. Jede einzelne unserer Bordkonfugurationen entspricht höchsten Qualitätsstandards und wurde dafür entwickelt, Ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten.... mit welchem Flugzeugtyp Sie auch unterwegs sind: An Bord der LH First Class genießen Sie dank ergonomisch geformter Sitze ....stets maximalen Komfort. ...Für besonders erholsamen Schlaf sorgen ein hochwertiges Kissen und eine weiche Schlafdecke- Zitat Ende. Aha sagt der Schreiber... Es nutzt mir nichts zu wissen, dass diese Kabine bald zurückgerüstet und in eine zweiklassige Kabine (3 mit Premium-Eco?) umgewandelt werden wird Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 12.2012 LH631 3.00 Diri33 5544
Neue First-Class der LH. Ein großartiges Produkt! Der Sitz hält jeden Vergleich mit den \\\'Großen\\\' aus dem Südosten stand, die Polsterung ist für mich angenehm. Die Unterlage für das Bett könnte etwas dicker ausfallen. München (MUC) Dubai  (DXB) 12.2012 LH638 10.00 Diri33 5723
Alte, blaue First. Als Sessel und Bett bequem, aber die Sitzfläche ist zu schmall. Insgesamt wird es Zeit für die neue Bestuhlung. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2012 LH773 5.00 j.b. 3062
First – Sitz im A380 einfach perfekt; da gibt es für mich nichts zu bemängeln; nur der Alcantra – Bezug der Kabinenwand zeigt schon erste Spuren; wie wird der in ein paar Jahren aussehen wenn er nicht getauscht wird? Die Sitze 1A und 1K haben den großen Vorteil, dass er geräumige Garderobenschrank sich unmittelbar vor dem Sitz befindet während alle anderen ihren Gepäckschrank im hinteren Bereich der Kabine haben. Tokyo (NRT) Frankfurt  (FRA) 11.2012 LH711 10.00 wolfsgrab... 6188
Einfach perfekt, Privatsphäre unschlagbar und da der Nebensitz (wenn man das überhaupt so sagen darf) frei war, wurde mein Bett dort vorbereitet während ich auf meinem Sitz noch das Abendessen ausklingen lassen durfte Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 11.2012 LH710 10.00 wolfsgrab... 7997
Alte First Class mit viel Platz und Beinfreiheit. Sitz ist leicht zu bedienen. Raumgefühl in der Kabine ist sehr schön- Insgesamt ist das Produkt jedoch sehr veraltet. Boston (BOS) München  (MUC) 10.2012 LH425 6.00 meilensam... 5183
Alte First Class. Bequemer Sitz der einfach zu bedienen ist, qualitativ aber nicht mehr up to date ist. Das neue Produkt ist deutlich besser. Man hat aber genug Platz und das Raumgefühl in der Kabine, die wir für uns alleine hatten, ist sehr grosszügig. München (MUC) Boston  (BOS) 10.2012 LH424 6.00 meilensam... 5706
...kein Grund zur Klage, Sitz ist perfekt und lässt sich in jede denkbare Position verstellen, so soll es sein!Privatshäre durch hochfahrbare Wand möglich, aber durch sehr großzügiges Raumkonzept überflüssig. Auf Wunsch zaubern FAs ein Bett mit Matratze und flauschiger Bettwäsche, die keinen vergleichmit einem Luxushotel zu scheuen braucht. Einziger Wermutstropfen: Spuren des täglichen Einsatzes sind deutlich am Sitz (Leder an Kontaktstellen schon abgenutzt, Sitznummer rausgebrochen) und der Kabine (Handtuchgspender war sehr mitgenommen, liess sich nicht schliessen und das Funier war an einigen Stellen abgeblättert) zu sehen, das ist gar nicht First Class => Hier muss Lufthansa was machen, wenn man eine der besten FC aller Airlines haben will. Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 09.2012 LH710 9.00 geolinus 3439
Wir hatten die beiden Mittelsitze in der ersten Reihe. Gutes Raumgefühl und viel Platz. Obwohl es ein Nachflug war, und der Sitz komplett flach ist, konnte ich nicht so gut schlafen. War auch zu warm in der Kabine. New York (JFK) München  (MUC) 09.2012 LH411 7.00 meilensam... 5698
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 09.2012 LH454 9.00 DavideLuigi 4145
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 08.2012 LH454 10.00 Dan 4931
Old F class yet again - looks like FRA-BKK remains one of the \\\'unloved\\\' routes in LH network.\\r\\nStill quite comfy with having 2 seats (1 converted to bed) - but if I had paid for the ticket would not have been amused ! Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 07.2012 LH782 5.00 SYDflyer 4150
immer noch die alten Sitze... Boston (BOS) München  (MUC) 07.2012 LH425 3.00 Siemund 4017
Alte First Class. Sitz ganz in Ordnung und 2. Sitz wird zum Bett umfunktioniert. Aber noch nicht so gut wie die neue First Class. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 07.2012 LH506 8.00 LanciaThesis 3163
Old First Class and have to say was disappointed however having the seat next to you converted with a mattress and duvet works rather well and you still have the feeling of abundant space.\r\n Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 07.2012 LH783 10.00 SYDflyer 3536
Sehr bequemer Sitz, der vielfältig verstellbar und sehr leicht zu bedienen ist. Man hat sehr viel Platz und das Kabinelayout wirkt sehr großzügig und aufgelockert. Die beiden vorderen Sitze, 1A und 1K sind meiner Meinung nach die beste Wahl. Alles wirkt sehr hochwertig, die Fensterblenden sind elektrisch verstellbar (aber nur in der First). Wie die Alcantara Wandverkleidung nach ein paar Monaten Einsatz aussehen wird möchte ich mir lieber nicht vorstellen. In der Kabine ist es sehr leise, der Lärm in der Business ist deutlich größer. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 06.2012 LH418 9.00 meilensam... 11719
Für Europa-Business in Eco-Sitzen grundsätzlich in Ordnung; in Erwartung eines First-Sitzes bei einem 4-Stunden-Flug absolut unakzeptabel Frankfurt (FRA) Cairo  (CAI) 05.2012 LH584 1.00 wolfsgrab... 4986
Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 05.2012 LH400 9.00 B707DE 3199
Leider war es noch die alte First, im Vergleich zu anderen Airlines deutlich unterlegen. Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 04.2012 LH498 8.00 kajule 3542
I do not like the seats. Too small for me and not enough options to set the seat up as I want it. Frankfurt (FRA) Seattle  (SEA) 04.2012 490 4.00 Wasserlasser 2786
Neue First Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 04.2012 LH782 10.00 Sharky 3464
Sehr langes flaches Bett, etwas mehr Privatsphäre wäre wünschenswert. Duesseldorf (DUS) Miami  (MIA) 03.2012 LH466 8.00 echse787 2677
neue First - tolles Produkt! Sao Paulo (GRU) München  (MUC) 03.2012 LH 505 10.00 fritzsen 3665
die alte First - aber für einen Tagflug ok Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 03.2012 LH 500 5.00 fritzsen 3366
Die alte First! ich finde sie trotzdem bequem.\r\n Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 03.2012 LH 783 8.00 Claudia 3482
Das neue First-Produkt der LH ist aus meiner Sicht (1,98m Körpergröße) über jeden Zweifel erhaben. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 03.2012 LH572 10.00 olliwi 3871
Also: Neue First - Sitz Super und daneben das Bett. Wir waren als Paar unterwegs was bedeutet man ist schon etwas voneinander entfernt aber der Sitz ist gut! Der Monitor lässt sich nicht drehen daher kann man aus dem Bett schlecht Filme gucken.. find ich dafür das allen neu ist eher weniger gut. Privatsphäre ok aber Suiten sind nicht zu toppen. Beim schlafen guckt doch jeder zu Bangkok (BKK) Ho chi..  (SGN) 03.2012 LH772 9.00 fiorano 4257
Neue F grandios! Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 02.2012 778 10.00 Luwi75 4929
Eigentlich finde ich die First Class Sitze gut. Sie sind etwas in die Jahre gekommen und sind nicht mehr up to date im Vergleich zur Konkurrenz. Aber ich finde sie bequem und ich konnte etwas schlafen. Sao Paulo (GRU) München  (MUC) 01.2012 LH 505 8.00 highexpec... 2855
Mit Glück die neue First Class auf dieser Strecke, war sehr bequem zu liegen auf dem Bett (der Flug viel zu kurz) Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 01.2012 LH465 10.00 DavideLuigi 2995
wunderschöner, neuer Sitz, viele Möglichkeiten zum Verstellen München (MUC) Newark  (EWR) 01.2012 LH412 10.00 svhennig 5465
war das ein First Class oder Business Class Sitz? Monitor, war da einer= naja...zum Glück wird umgebaut...der Swiss First Sitz mit Ottomann im 343 um Welten besser Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 01.2012 LH484 6.00 DavideLuigi 3253
A340-600 mit alter First Class Kabine (das ist die mit dem Mini-Bildschirm). Trotzdem super angenehm zu reisen mit flachem Bett und klasse Essen. Ein Video gibt es auf www.youtube.com/watch?v=HsfmkzUH2-A Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 12.2011 LH543 5.00 milauk 3570
Sitz ist ok, da der Nebensitz zu einem Bett mit extra Matrazenunterlage und Decke zurecht gemacht wird, ist die\r\n\'alte\' Firstclass akzeptabel Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 12.2011 LH577 8.00 cosmoberlin 2695
neuer Sitz, mit leichen Verbrauchsspuren, aber sehr bequem zum schlafen Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 12.2011 LH710 10.00 DavideLuigi 3140
alte First Class Kabine, deutlich in die Jahre gekommen, aber trotzdem sehr bequem München (MUC) Shanghai  (PVG) 12.2011 LH726 8.00 turboprince 4527
Auch die Gangsitze sind einwandfrei und sehr komfortabel; nach dem Start wurde die mittlere Ablage automatisch hochgefahren, somit war die Privatsphäre optimal. Kein Vergleich mit der alten First im A340-600, nur die Beschreibung der Sitzfunktionen war für die B747 und nicht für den A380 verfasst, da hat sich wohl jemand geirrt… Verstellmöglichkeiten etc. alle state of the art; sehr angenehm dass man mir zeitgerecht mein Bett mit Matratze, Decke und Polster bereitet hat. 7 Stunden bester Schlaf waren kein Problem Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 11.2011 LH779 10.00 wolfsgrab... 9582
Alte First, für 1,5 Stunden und zu zweit ausreichend, auf Langstrecke aber nur Business-Class-Komfort und keine Privatsphäre Jakarta (JKT) Singapore  (SIN) 11.2011 LH791 7.00 wolfsgrab... 3783
alte Firts Class Kabine, alte Sitze, aber für knapp 2 1/2 Stunden absolut in Ordnung Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 11.2011 LH782 8.00 JoergMaria 3492
Naja, der Sitz ist zwar optisch eine extreme Verbesserung. Aber für einen Tagflug ist dieser Sessel eben nicht das wahre zum TV schauen. Schade kann man TV nicht drehen, dann könnte man optimal vom Bett aus TV schauen. Der Sitzkomfort liess auch vom Platz echt zum Wünschen übrig...leider. Okey Produkt, aber nicht mit dem LX Sitz oder A380 von LH zu vergleichen Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 11.2011 LH739 8.00 DavideLuigi 3216
Alte First für 1 1/2 Stunden ok aber 12 Stunden sind natürlich in der neuen Konfig viel bequemer Singapore (SIN) Jakarta  (CGK) 11.2011 LH790 8.00 wolfsgrab... 3370
Neuer First-Sitz im A380 unbeschreiblich, einfach top und unschlagbar, Fensterläden elektrisch verstellbar Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 11.2011 LH778 10.00 wolfsgrab... 9414
alte FirstClass, schmutzig - es gibt bessere BusinessClass-Sitze innerhalb der *A Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2011 LH782 2.00 Matte 3033
Tokyo (NRT) München  (MUC) 10.2011 LH715 2.00 Pawelino 2630
Naja der alte LH Sitz eben, aber der Bodenservice sowie die Crew konnten es touchieren Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 10.2011 LH712 7.00 DavideLuigi 3701
München (MUC) Tokyo  (NRT) 10.2011 LH714 2.00 Pawelino 2925
Neue First--- einfach der Hammer
Schöner Sessel aber absolut unschlagbar ist das eigene Bett, mit vier Fenstern , sofern man doch nicht schlafen kann aber noch nicht wieder sitzen möchte
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 10.2011 LH782 10.00 sts 3444
sehr bequem, Sitzabstand und Sitzbreite angenehm, vielfältige Verstellmöglichkeiten, der zweite Platz wird nicht mehr verkauft und kann auf Wunsch in ein Bett verwandelt werden Kuala Lumpur (KUL) Frankfurt  (FRA) 10.2011 LH 783 10.00 ManfredHa... 3048
Alter First Class Sitz, aber auch der ist in Summe nicht schlecht, wenn es nicht ums Schlafen geht. Seattle (SEA) Frankfurt  (FRA) 09.2011 LH491 7.00 Mikezens 3930
Zwei Sitze pro Peron sind einfach spitze, so viel Platz hat keine andere Airline. Die breiten Armlehnen erlauben ein sehr bequemes sitzen. Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 09.2011 LH 10.00 lenchen14-05 3594
Sehr guter Sitz mit vielen persönlichen Einstellungsvarianten. Durch hochfahrbare Trennwand beim Schlafen gut abgeschirmt. Hervorragende Schallisolierung, man hört keine störenden Klappergeräusche mehr aus der Galley. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 09.2011 LH 463 10.00 kaili 2740
Alte First Class. Sitze für Tagflug gut Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 09.2011 LH492 7.00 Mikezens 3598
Fantastischer Sitz mit sehr viel Platz. Privatsphäre durch hochfahrbare Wand. Viele Funktionen aber leicht bedienbar. Man kann hervorragend schlafen (auch ohne sich ein Bett machen zu lassen). Zu jedem Sitz gehört ein eigener Garderobenschrank. In der Kabine ist es extrem leise - deutlicher Unterschied zu anderen Flugzeugen. Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 08.2011 LH400 10.00 meilensam... 10893
Leider wieder die veraltete First-Class Bestuhlung. Im Jahr 2011 sollte man doch bei einer internationalen Airline ein Bett in der First Class erwarten dürfen. Leider auf den meisten Lh-Fliegern immer noch Fehlanzeige!!! Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 08.2011 LH465 1.00 doefi 2981
Neue First mit Bett und Sessel: wüsste nicht was es bequemeres resp grosszügigeres gibt? Nur 4 von 8 Plätzen besetzt, so kam Privatjet-Feeling auf. Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 08.2011 LH739 10.00 grischtu 2980
Leider die veraltete First-Class Bestuhlung. Heutzutage sollte eine Matratze und ein komplett gerichtetes Bett in der First zum Standard gehören. Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 08.2011 LH464 1.00 doefi 2919
Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 08.2011 LH423 5.00 Siemund 2693
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 07.2011 LH782 7.00 Pawelino 3036
Frankfurt (FRA) Boston  (BOS) 07.2011 LH422 5.00 Siemund 2633
Hong Kong (HKG) München  (MUC) 07.2011 LH731 5.00 sumi 3276
PERFEKTER SITZ! Viel Raum + genügend Ablageflächen. Eigener Garderobenschrank. Sehr angenem zum Sitzen und auch zum liegen - konnte hervorragend schlafen, was ich noch nie an Bord eines Flugzeuges erlebt habe. Viele Funktionen trotzdem sehr einfach bedienbar. Grosser Tisch, man kann auch zu zweit essen wenn die andere Person gegenüber auf dem Otoman Platz nimmt. Alles extrem hochwertig und funktional. Für mehr Privatsphäre kann man einen Sichtschutz ausfahren. Der Gesamteindruck der Kabine ist grossartig; die Geräuschdämmung ist perfekt - leider zu perfekt: wenn jemand schnarcht oder mit dem Geschirr klappert empfindet man dies viel störender als sonst. Küche ist durch schwere Vorhänge perfekt abgeschirmt; keinerlei Geräusche von dort. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 07.2011 LH463 10.00 meilensam... 7018
PERFEKTER SITZ! Viel Raum + genügend Ablageflächen. Eigener Garderobenschrank. Sehr angenem zum Sitzen und auch zum liegen. Viele Funktionen trotzdem sehr einfach bedienbar. Grosser Tisch, man kann auch zu zweit essen wenn die andere Person gegenüber auf dem Otoman Platz nimmt. Alles extrem hochwertig und funktional. Für mehr Privatsphäre kann man einen Sichtschutz ausfahren. Der Gesamteindruck der Kabine ist grossartig; die Geräuschdämmung ist perfekt - leider zu perfekt: wenn jemand schnarcht oder mit dem Geschirr klappert empfindet man dies viel störender als sonst. Küche ist durch schwere Vorhänge perfekt abgeschirmt; keinerlei Geräusche von dort. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 07.2011 LH462 10.00 meilensam... 15346
Relativ alte First Class. Kein schlechter Sitz, aber für First Class zu wenig. Und kein Vergleich mit neuer LH First Class in B747 mit separatem Bett (das ist quasi noch einmal eine Klasse höher). München (MUC) Sao Paulo  (GRU) 06.2011 LH504 6.00 LanciaThesis 2313
Older plane with 2+2 seating. But there was only one other passenger at the far end. With the padding bed was very comfortable. Slept until breakfast. \r\n Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 06.2011 LH 723 10.00 auspen1 2651
Neben dem größen F Sitz hat jeder Passagier ein langes Bett an seinem Platz (wobei die Bezeichnung "Platz" für diesen großen Bereich sehr untertrieben ist). Der neue Sitz ist straff, aber bequem, gepolstert. Das Bett ist auch für mich (188cm) lang genug gewesen, um mich auszustrecken ohne am Fuß- oder Kopfende anzustoßen. Die Matratze empfand ich als sehr hart; große, leichte und warme Daunenzudecke. Der Sitz ist wahrer Luxus! Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 06.2011 LH779 9.00 w.baermann 10253
Guter Sitzkomfort, aber für First Class zu schwach. War ältestes Modell der Lufthansa und kein Vergleich mit der neuen First Class in B747. Sao Paulo (GRU) München  (MUC) 06.2011 LH505 6.00 LanciaThesis 2310
81A was first seat in upstairs (FC) cabin. Only 1 other passenger who positioned himself at the far end, so practically had the cabin and stewardesses to myself. Another seat was laid out as my bed. Surprisingly comfortable. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 06.2011 LH 772 10.00 manitree 3208
einfach nur toll Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 05.2011 LH572 10.00 lujasaki 3235
Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2011 417 8.00 docholiday 2757
Ich freue mich auf die neue F, aber ich persönlich mag das NON-Suite-Prinzip lieber. Der visuelle Freiraum ist mir viel angenehmer ais das Schlafbox Konzept München (MUC) Busan  (PUS) 05.2011 718 7.00 dose 2834
Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2011 LH 573 9.00 thomosis 2994
New first class seat are very comfortable, privacy part is only topped by suites from SQ and EK New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 04.2011 LH401 9.00 Mikezens 2846
Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 04.2011 LH400 10.00 lois 4378
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 04.2011 LH572 9.00 thomosis 3843
naja, nicht mehr die neusten... Los Angeles (LAX) München  (MUC) 04.2011 LH 453 7.00 muc-flyer 3097
Alter Sitz mit viel Platz. Zum Sitzen sehr bequem, zum Schlafen weniger optimal. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 04.2011 LH452 6.00 meilensam... 7075
Sitze schon in die Jahre gekommen... München (MUC) Los Angeles  (LAX) 04.2011 LH 452 7.00 muc-flyer 3157
Denver (DEN) Frankfurt  (FRA) 03.2011 LH447 5.00 Siemund 2437
Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 03.2011 LH738 9.00 sumi 2727
Frankfurt (FRA) Denver  (DEN) 03.2011 LH446 3.00 Siemund 2693
Einer der besten First class Sitze, einfach wunderbar. Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 03.2011 LH 10.00 lenchen14-05 3565
Dallas.. (DFW) Frankfurt  (FRA) 03.2011 439 9.00 reisender 2383
siehe Bewertung Hinflug! Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LH783 9.00 olliwi 3162
Mir persönlich gefallen die alten, aber sehr bequemen Sitze sehr gut. Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 02.2011 LH 454 10.00 Alexx32 3344
Ich fand den Lufthansa-Sitz, auch wenn er nicht mehr der neueste ist, sehr bequem - sowohl zum Sitzen als auch zum Schlafen. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2011 LH782 10.00 UweHenze 3450
Immer noch die alte Bestuhlung Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2011 LH782 8.00 Claudia 3172
Hier muss LH wirklich dringend etwas tun. Die Sitze sind in die Jahre gekommen und in diesem Preissegment wirklich nicht mehr das non plus ultra. Bequem sind sie allerdings trotzdem. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2011 LH782 9.00 olliwi 3128
Die Sitze sind doch leider schon ein wenig in die Jahre gekommen und machten auch einen etwas ausgesessenen Eindruck - das Platz- und Komfortangebot entspricht eher einer gehobenen C-Klasse. Ablagemöglichkeiten sind speziell am Fenstersitz minimal bis nicht vorhanden. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 01.2011 LH 778 6.00 maustravel 8063
die alte First der Lufthansa, aber überraschend bequem Hong Kong (HKG) München  (MUC) 01.2011 LH731 9.00 DavideLuigi 3102
Absolut gelungenes Produkt, mit eigener Garderobe, Schutzwand bei Bedarf, geniale Farbwahl Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 01.2011 LH710 10.00 DavideLuigi 3101
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 01.2011 LH455 10.00 lois 2672
Alter Sitz selbst zum Schlafen unbequem. Kein Vergleich mit der F im A380. München (MUC) Singapore  (SIN) 01.2011 LH 6.00 bitnapper 3375
Frankfurt (FRA) Denver  (DEN) 12.2010 LH433 3.00 FourSeasons 2549
Der neue Sitz setzt wirklich Maßstäbe ist sehr bequem und es ließ sich super darauf schlafen. Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 12.2010 LH710 10.00 Volksläufer 2935
siehe vorherige Bewertung Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 12.2010 LH 778 7.00 ThWilmesi 3407
Neue First Class im A380 ist gelungen, Super Sitz und ein richtiges Bett mit Bettzeug und Bettdecke, perfekt. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 11.2010 LH573 10.00 andreschlabe 2923
Sitze sind nicht mehr neueste Generation, aber das soll sich ja aendern in Kuerze, trotzdem nach wie vor gut um ausgiebig zu schlafen, Privatsphaere laesst etwas zu wuenschen uebrig. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 11.2010 LH 779 8.00 ThWilmesi 2809
ich mag die alten Sitze / kann sogar auf dem Bauch schlafen und das bei einer Größe von 1,84 Los Angeles (LAX) Frankfurt  (FRA) 11.2010 457 9.00 sts 3232
sehr bequem, viel Platz, sehr angenehm, Bdeinfreiheit und Schulterbreite gut, verstellbar zum Bett Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 10.2010 LH 506 10.00 ManfredHa... 3703
Die Sitze der LH First sind zwar schon mehr als alt, aber wie ich finde sehr bequem. München (MUC) Sao Paulo  (GRU) 10.2010 LH504 10.00 Alexx32 2998
München (MUC) San..  (SFO) 10.2010 458 9.00 sts 3626
alles sehr geraeumig, wie im Airbus gewohnt Duesseldorf (DUS) Miami  (MIA) 10.2010 462 9.00 michaelhue 3004
neue F setz Maßstäbe !!! elegantes modernes und zurückhaltendes Ambiente (nicht so viel kitschiges wie bei EK!)\r\nhelle Lederbezüge, sogar die Kabinenwand alcataramäßig verkleidet, sehr leise..... Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 10.2010 LH8944 10.00 docholiday 4499
sehr bequem, Sitzabstand, Sitzbreite, Beinfreiheit sehr angenehm, flach wie ein Bett, auch für Großgewachsene gut geeignet, Privatsphäre gewahrt Calcutta (CCU) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LH 751 10.00 ManfredHa... 2933
Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LH8945 10.00 docholiday 2475
der Sitz war wirklich \'fertig\'. \r\nDie Maschiene \'Niedersachsen) hat sicherlich schon einige JAhre hinter sich Es soll aber zukünftig nach Angaben der Purser eine umgestaltung in den Upper-Decks stattfinden- ( Plätze und Betten. Auf jedenfall größere Monitore! Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LH 573 5.00 thomosis 3025
Alte LH – First, das ist in der 2:2 Konfiguration der 747 nichts anderes als eine bessere Business, kein Ottoman der das Sitzen bequemer macht, keine Privatsphäre, ich will auf so einem Flug nicht unbedingt mit meinem smalltalken sondern meine Ruhe!!! . Das geht bei Swiss + Thai VIEL besser (auch dort eine „alte“ First), selbst die beiden Mittelsitze sind dort stets so deutlich getrennt dass die Privatsphähre gegeben ist. Thai fliegt auch mit der 747, nur da ist die First ganz vorne im Untergeschoß und im Obergeschoß die Business; dass man bei der First im Obergeschoß keine 1:2:1 – Konfig unterbringt ist schon klar. Hier bei LH ist einfach alles aus dem vorigen Jahrtausend, das geht bei einem Premiumprodukt zu diesem (Listen)-Preis gar nicht, das ist ein Standard wie ich ihn bei einer afrikanischen, südeuropäischen oder südamerikanischen Airline vielleicht noch verstehen würde. Selbst die TK – First ist da um viele Klassen besser. (ausführlich bei www.so-war-mein-flug.de nachzulesen) Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 09.2010 LH783 1.00 wolfsgrab... 9169
sehr bequem, Sitzabstand, Sitzbreite, Beinfreiheit sehr angenehnm, flach wie ein Bett, auch für Großgewachsene gut geeignet, Privatsphäre gewahrt Frankfurt (FRA) Calcutta  (CCU) 09.2010 LH 750 10.00 ManfredHa... 3064
Wirklich alles neu! Guter Sitz, bequem. Einzelsitz mit ausfahrbarer Trennwand Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 09.2010 572 10.00 thomosis 3752
Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 09.2010 463 9.00 Luwi75 2711
Bequem, konnte den ganzen Flug über sehr gut schlafen. München (MUC) Dubai  (DXB) 09.2010 LH638 9.00 sky_surfer 3214
Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 09.2010 464 8.00 Luwi75 4368
Sitze wirklich nicht mehr konkurrenzfähig Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 09.2010 LH 402 7.00 muc-flyer 2932
Ich finde die Sitze gut, auch wenn sie etwas in die Jahre gekommen sind. Hong Kong (HKG) München  (MUC) 09.2010 LH 731 9.00 highexpec... 2508
Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 09.2010 LH 511 9.00 hansmuehle 3486
normale First Class Seats der LH Los Angeles (LAX) Frankfurt  (FRA) 08.2010 LH451 7.00 JoergMaria 2978
Ich finde die First-Class Sitze soweit O.K. obwohl sie schon etwas in die Jahre gekommen sind. Einziger Minuspunkt und darum gebe ich nur 9 Punkte, ist der Videoscreen. Der Screen ist einfach zu klein für einen First-Class Sitz. München (MUC) Hong Kong  (HKG) 08.2010 LH730 9.00 highexpec... 3109
Sitze in die Jahre gekommen, aber immer noch bequem (zu klagen wäre echt vermessen) Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 08.2010 LH450 6.00 JoergMaria 4066
sehr bequem, gute Beinfreiheit, Sitzbreite angenehm, gute Qualität Caracas (CCS) Frankfurt  (FRA) 08.2010 LH 535 10.00 ManfredHa... 3089
Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 08.2010 LH423 8.00 Siemund 2500
Denver (DEN) Frankfurt  (FRA) 07.2010 LH447 7.00 Leeuw 2165
Frankfurt (FRA) Boston  (BOS) 07.2010 LH422 9.00 Siemund 2625
Ist bei LH immer sehr gut. München (MUC) Hong Kong  (HKG) 07.2010 LH 730 10.00 lenchen14-05 4213
Seats are getting a little outdated, compared to other carriers Frankfurt (FRA) Denver  (DEN) 07.2010 LH 446 7.00 Leeuw 2522
es wird Zeit für die neue F auch in allen anderen A/C der LH\r\nman schläft aber schon noch sehr gut in den betagten Sitzen Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 07.2010 LH572 7.00 thofi6 3535
Die in die Jahre gekommenen Sitze sind bequem und wenn alle Verstellungen funktionieren kann man auch ganz gut schlafen. Bei mir hats nicht funktioniert, konnte Sitz wechseln. München (MUC) Charlotte  (CLT) 07.2010 LH 428 8.00 Klausvonott 3101
Chicago (ORD) Duesseldorf  (DUS) 06.2010 LH 437 7.00 muc-flyer 2455
alte First aus den Jahren gekommen, dennoch besser als in der BIZ Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 06.2010 LH738 8.00 JoergMaria 2776
Die alten Firstclass-Sitzen, waren OK aber heutige Business Class Sitze sind deutlich besser. Recife (REC) Frankfurt  (FRA) 06.2010 LH511 8.00 juhijuhi 1377
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 06.2010 LH 455 8.00 docholiday 4254
Milan (LIN) München  (MUC) 05.2010 LH5005 7.00 meilensam... 4859
München (MUC) Milan  (LIN) 05.2010 LH5004 7.00 meilensam... 4774
Sehr schönes Flugzeug. München (MUC) Zürich  (ZRH) 05.2010 LH5004 9.00 meilensam... 5056
Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2010 LH5005 5.00 meilensam... 4143
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 05.2010 LH 454 8.00 docholiday 3419
Linz (LNZ) München  (MUC) 05.2010 LH5005 7.00 meilensam... 3789
München (MUC) Salzburg  (SZG) 05.2010 LH5004 7.00 meilensam... 4590
München (MUC) Linz  (LNZ) 05.2010 LH5004 7.00 meilensam... 4732
Salzburg (SZG) München  (MUC) 05.2010 LH5005 7.00 meilensam... 3963
Innsbruck (INN) Zürich  (ZRH) 05.2010 LH5005 7.00 meilensam... 4571
Klagenfurt (KLU) München  (MUC) 05.2010 LH5005 7.00 meilensam... 4819
war ok. Stuttgart (STR) Innsbruck  (INN) 05.2010 LH5004 8.00 meilensam... 5975
Zürich (ZRH) Klagenfurt  (KLU) 05.2010 LH5004 7.00 meilensam... 4533
82K ist eine gute Wahl mit schönem Raumgefühl. Konnte diesmal gut schlafen (in der ersten Reihe ist dies deutlich schwieriger da man als großer Mensch mit den Füssen an der Wand anstösst). Die Gepäckfächer sind sehr klein, mein Trolley (der eigentlich sonst immer reinpasst) musste in der Garderobe abgestellt werden. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2010 LH419 7.00 meilensam... 7851
Sitz in der ersten Reihe am Fenster. Durch die Wand kommt man sich beengter vor als in Reihe 2, die definitiv die bessere Wahl ist und vom Raumgefühl her zu bevorzugen ist. Konnte auch nicht gut schlafen da ich mit den Füssen (bin 1,92m) an der Wand angestossen bin. Insgesamt natürlich Klagen auf hohem Niveau.... München (MUC) Charlotte  (CLT) 05.2010 LH428 6.00 meilensam... 8820
sehr bequem, gute Sitzbreite und Beinfreiheit, Privatsphäre gewahrt Caracas (CCS) Frankfurt  (FRA) 04.2010 LH535 9.00 ManfredHa... 2909
sehr bequem, angenehme Sitzbreite, Beinfreiheit sehr gut, Privatsphäre gewahrt, vielfältige Verstellmöglichkeiten Frankfurt (FRA) Caracas  (CCS) 03.2010 LH 534 10.00 ManfredHa... 3437
Ein bisschen schmal im Vergleich zur EK oder BA, aber sonst gut. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 03.2010 LH 511 8.00 Telefant 3253
First Class veraltet, aber ok gutes Bett, ein wenig schmal. Gut geschlafen (8Std) Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 03.2010 LH 511 9.00 hansmuehle 3343
Alte Firstbestuhlung muss nicht immer schlechter sein. Ich habe super geschlafen dies auch weil die alten Sitze breiter sind. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 02.2010 LH778 10.00 Claudia 3515
wie beim Hinflug Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 02.2010 LH511 7.00 MikeStahl 4781
kein Vergleich zu den neuen F Class Sitzen bei SWISS, SQ oder BA. Tip: Decke unter den Sitz legen, dann rutscht man nicht so. Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 01.2010 LH510 8.00 MikeStahl 5885
OK, aber es gibt in der First Class deutlich bessere Sitze... Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 01.2010 LH 417 6.00 echse787 2579
Die First der Lufthansa ist aus den 90igern. Damals wohl sehr inovativ und mordern. Heute schlicht nicht mehr zeitgemäß. Einzig die Sitzbreite ist angenehm Frankfurt (FRA) Jakarta  (CGK) 12.2009 LH778 8.00 SpeedyHB 2701
Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 11.2009 LH506 10.00 Alexx32 3130
Tokyo (NRT) Frankfurt  (FRA) 08.2009 LH711 9.00 flyforlife 2544
Mehr als ausreichnder Sitzabstand. Auch sonst keine Beanstandungen. Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 08.2009 LH710 10.00 flyforlife 3262
Sitz ist in die Jahre gekommen, und als Bett nicht sehr bequem. Da es ein Tagflug war, hat dies nicht weiter gestört. Riesiger Sitzabstand und viel Platz. Seoul (ICN) München  (MUC) 08.2009 LH719 6.00 meilensam... 8311
Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 08.2009 LH423 9.00 Siemund 2191
nicht mehr up to date, zum Schlafen unbequem. Zum Sitzen sehr bequem. Riesiger Sitzabstand. München (MUC) Beijing  (PEK) 08.2009 LH722 7.00 meilensam... 7440
Frankfurt (FRA) Shanghai  (PVG) 07.2009 LH 728 8.00 schoppy 4985
Frankfurt (FRA) Riyadh  (RUH) 07.2009 LH 620 10.00 Alexx32 2666
keine Einzelpods, aber Einzelsitze im Airbus, sind nicht die neueste Generation, aber trotzdem fully flat und sehr bequem zum Schlafen München (MUC) Singapore  (SIN) 07.2009 LH 790 8.00 ThWilmesi 3775
viel Platz; aber im Vergleich zu anderen Airlines ist der Sitz schon deutlich in die Jahre gekommen. München (MUC) Tokyo  (NRT) 07.2009 LH714 6.00 meilensam... 10577
Sitze mit dem Charme des letzten Jahrtausends Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 06.2009 LH 456 7.00 nicoverb 5386
sieh Flug MUC - GVA vom 3.Juli 2009, obwohl in der B747-400 etwas mehr Platz ist Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 06.2009 LH779 8.00 ThWilmesi 3000
Sitze in die Jahre gekommen. Haben den bereits einen etwas angestaubten Charme. Zum Schlafen aber immer nioch akzeptabel. Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 06.2009 LH456 7.00 Mike 3313
Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 04.2009 LH739 1.00 Steven 3218
Die Sitze in der LF First sind eine Zumutung und absolute Frechheit. Alt, unbequem, defekt. Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 04.2009 LH738 1.00 Steven 3388
diese Sitze gehören ins Museum, einziger Vorteil fuer Paarreisende ist die Nähe zum Nachbarn Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 04.2009 739 3.00 Marcus.St 4684
keine Einzelsitze, Maschiene absolut voll Johannesburg (GCJ) Frankfurt  (FRA) 04.2009 LH 573 7.00 thomosis 2899
bei der Sitzverstellung techn. Probleme, vermutlich Alter Jakarta (JKT) Frankfurt  (FRA) 03.2009 LH 779 5.00 basilo9 2799
Bequeme und breite Sitze, sind aber definitiv nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Los Angeles (LAX) Frankfurt  (FRA) 03.2009 LH457 9.00 blueeye4 2974
Einzelsitze in einer First muessen selbstverstaendlich sein Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 03.2009 LH 572 6.00 thomosis 4314
Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 02.2009 LH630 8.00 meilensam... 13140
Zwar wie bekannt schon etwas in die Jahre gekommene Sitze, aber ich habe trotzdem 8 Stunden geschlafen. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 02.2009 LH 511 9.00 tomvienna 4493
Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 02.2009 LH631 5.00 detlefbrandt 2814
Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 02.2009 LH 620 9.00 lenchen14-05 3244
klassische 2er Reihen, Neigung 180 Grad, wird durch das Personal zum schlafen in ein Bett verwandelt. Der private Bildschirm ist im Vergleich zu der technischen Weiterentwicklung, auch bei anderen Airlines, zu klein Frankfurt (FRA) Kuala Lumpur  (KUL) 02.2009 LH 782 9.00 travelfox 3334
man merkt schon, daß die Sitze nicht mehr up to Date sind, verglichen mit anderen Fluggesellschaften, trotzdem sehr bequem Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 01.2009 LH630 9.00 detlefbrandt 3196
eine Grundüberholung wäre angebracht Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2009 LH 782 5.00 basilo9 3850
Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 01.2009 LH 710 6.00 Masterpain 3130
LH First Class - inzwischen nicht mehr Stand der Dinge Singapore (SIN) München  (MUC) 01.2009 LH 791 7.00 aircaptain 3025
Sitze bequem, beim Schlafen etwas zu schmal München (MUC) Singapore  (SIN) 01.2009 LH 790 8.00 aircaptain 3619
Alte FC ist schlechter als neue BC San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 01.2009 LH 344 8.00 juergenmrow 2576
Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 12.2008 LH462 8.00 Fielflieger 3209
je öfter man LH First fliegt, desto unbequemer erscheint mir der Sitz. Tolle Beinfreiheit aber ansonsten nicht mehr konkurrenzfähig. Seoul (ICN) München  (MUC) 12.2008 LH717 6.00 meilensam... 5615
der Sitz ist ok, aber nicht mehr zeitgemäss. Da die Armlehnen nicht versenkbar sind, kann es für breitere Menschen etwas eng werden. München (MUC) Seoul  (ICN) 11.2008 LH717 7.00 meilensam... 5116
LH F halt. Nichts besonderes, aber komfortabel Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 11.2008 LH423 5.00 DrThax 2498
Sitze veraltet, aber gutes Platzgefühl im upper Deck Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 10.2008 LH 506 10.00 hansmuehle 2896
Naja, die LH F ist halt ein bisschen outdated, aber Besserung ist ja bald in Sicht ;-) Duesseldorf (DUS) Chicago  (MDW) 10.2008 LH436 5.00 DrThax 2791
First bei LH entspricht etwa Business bei Thai oder Swiss Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2008 LH782 1.00 romeoromanti 3294
Sehr bequem aber nicht mehr der neueste Stand Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 10.2008 LH 421 10.00 basilo9 2821
München (MUC) Los Angeles  (LAX) 10.2008 LH452 10.00 Alexx32 3091
Sehr komfortabel, aber nicht mehr zeitgemäss, Konkurrenz schläft nicht. Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 09.2008 LH 430 10.00 basilo9 3884
Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 09.2008 LH 507 10.00 ManfredHa... 2999
sehrgut, lediglich die verstellmotoren meines sitzes bedurften ab und an etwas \'mechanische nachhilfe\' Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 09.2008 LH 510 9.00 pm001 6056
da stimmt alles. Mit einem netten Sitznachbarn vergeht die Zeit \'wie im Fluge\' Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 09.2008 LH 510 10.00 ManfredHa... 3481
München (MUC) Singapore  (SIN) 09.2008 LH790 8.00 Nick 2897
Sicherlich nach wie vor bequeme Sitze, aber man muß ganz klar sagen, dass sie langsam in die Jahre kommen und nur noch im Mittelfeld von allen First Class angesiedelt sind. \\\\\\\\r\\\\\\\\nWenn man als Paar reist sind die Sitze sehr schön, da man nicht so abgeschottet ist wie in vielen anderen First Class Kabienen. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 09.2008 LH462 8.00 NOTAM 3465
Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 08.2008 LH 511 10.00 ManfredHa... 3491
Zeitgemässere Sitze wären wünschenswert Singapore (SIN) München  (MUC) 08.2008 LH791 9.00 10onthebr... 2885
Arme können in Rückenlage nicht neben dem Körper liegen Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 08.2008 LH782 8.00 10onthebr... 3188
nichts auszusetzen Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 08.2008 LH510 10.00 ManfredHa... 3518
Sitze erscheinen im Vergleich zum First Class-Standard anderer Airlines zwar etwas veraltet, sind jedoch noch immer super-bequem und jedes Mal wieder ein Erlebnis. Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 08.2008 LH450 9.00 Merlin 3435
wir hatten die ganze F für uns (8 Plätze 1-2-1) Frankfurt (FRA) Abu Dhabi  (AUH) 08.2008 LH 622 10.00 maustravel 3920
man merkt den Sitzen ihr Alter an. Trotzdem ist die Beinfreiheit und das Platzgefühl über jeden Zweifel erhaben. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 08.2008 LH573 7.00 meilensam... 2993
Nicht das modernste Equipment aber es gab nichts zu meckern. Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 07.2008 LH402 8.00 Merlinchen 2791
Frankfurt (FRA) Riyadh  (RUH) 07.2008 LH 652 10.00 Alexx32 2398
Der Sitz ist nicht mehr das Mass aler Dinge, aber trotzdem ganz bequem. Beijing (PEK) München  (MUC) 06.2008 LH723 7.00 meilensam... 3296
Bombay (BOM) Frankfurt  (FRA) 06.2008 LH757 10.00 pm001 2221
Sitz ist ok aber doch schon etwas veraltet. Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 06.2008 LH720 7.00 meilensam... 3728
Die Sitze sind sehr bequem, aber nicht mehr ganz zeitgemäss. Nur durch den Einsatz roher Gewalt konnte beim Nachbarsitz das Fussteil gangbar gemacht werden. Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 05.2008 LH450 7.00 meilensam... 4282
Leider lies sich mein Sitz nicht ganz eben einstellen, was mich beim schlafen etwas gestört hat. Scheint aber so normal zu sein. Newark (EWR) Frankfurt  (FRA) 05.2008 403 8.00 Frankfurt... 2188
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 05.2008 455 5.00 marcus.st... 2454
Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 04.2008 LH739 8.00 thofi6 2446
First Class Sitze der LH sind nur noch guter Standard und wirken etwas abegwohnt Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 04.2008 454 6.00 marcus.st... 3194
First-Class der Lufthansa hätte langsam eine Auffrischung nötig, aber trotzdem angenehm und sauber. Würde mir mehr Privatssphäre am Platz wünschen bzw. ein frischeres Design. Sonst okay. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2008 462 8.00 Frankfurt... 3309
Alte F-Sitze, in kaltem Aluminium-Design. Zum Schlafen nicht wirklich gut, da Sitzbezüge unregelmässig vorstehen. Keine Privatspähre (vorallem auf den Mittelsitzen!). Bevorzuge die 2 Rehie, denn vor den Mittelsitzen in der 1 Reihe werden die Getränke gelagert. Ruhestörung garantiert. München (MUC) Beijing  (PEK) 04.2008 LH 722 5.00 Cadillac 4729
Im A 340-300 sind die Sitze in der 1. Klasse veraltert. Hier besteht Handlungsbedarf. CX und SQ sollten hier Vorbild sein. Frankfurt (FRA) Shanghai  (SHA) 04.2008 LH 732 6.00 FranzRuhland 2880
bekannt angejahrte First-Class Sitze Bangkok (BKK) Ho chi..  (SGN) 04.2008 LH772 7.00 schnappel 2941
Bombay (BOM) Frankfurt  (FRA) 04.2008 757 10.00 radiantpanel 1894
Frankfurt (FRA) Bahrain  (BAH) 03.2008 LH622 10.00 detlefbrandt 3882
Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 02.2008 LH 507 9.00 Walkenhorst 2331
Offenbar schon reichlich Flug-Meilen aufweisende Sitze; erheblich schlechter als die First-Class-Bestuhlung im Airbus A 343. Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 02.2008 LH 630 4.00 FlyingDoc 3214
Leider hat LH immer noch die alten Firstsitze. Vor ca. 8 Jahren gab es noch ein bedsheet, wurde eingespaart. Im Airbus gibt es am Fenster Einzelsitze, sehr gut. San.. (SFO) München  (MUC) 02.2008 LH459 8.00 dongyun 2891
hatte den Eindruck das der Sitz diesesmal (Maschine Kiel)viel härter war als der Sitz in der \\\'Hessen\\.Die Doppelzitze finde ich total überaltet. Fast jede andere First hat auch Einzelsitze. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 02.2008 573 7.00 thomosis 2556
Leider hat LH in den 747 immer noch die alte First-Class Bestuhlung. Diese ist teilweise schon sehr mitgenommen. Sitzabstand ist natürlich sehr gut und der Sitz lässt sich waagerecht stellen. Frankfurt (FRA) Shanghai  (SHA) 02.2008 LH728 8.00 ufly2ralph 2818
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 02.2008 572 9.00 thomosis 3232
Die Sitze in der First-Class sind sehr gut. Auch für große Menschen wunderbar bequem, breite Rückenteile, gute Einstellmöglichkeiten und vor allem in ein 2 m langes Bett zu verwandeln. Reisen auf die angenehmste Art. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 02.2008 LH511 10.00 ManfredHa... 3278
Für mich bequeme Sitze, auch in Liegeposition, D/G Sitzplätze sind schön wenn man zu zweit reist Charlotte (CLT) München  (MUC) 01.2008 LH429 9.00 trichter 2383
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 01.2008 LH778 10.00 nz63 2592
Obwohl die Lufthansa F-Class Sitze nicht mehr sate of the art sind im Vergleich mit anderen Gesellschaften, so erlaubt dieser Sitz doch einen sehr guten Schlafkomfort und ist trotzdem sehr bequem. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 01.2008 LH 778 8.00 ThWilmesi 3359
Ich sitze und liege bequem in den LH F-Sitzen. Schöne Sitzanordnung wenn man zu zweit reist Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 01.2008 LH 462 9.00 trichter 3212
Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 01.2008 LH511 9.00 hansmuehle 2275
Privatsphaere nicht zeitgemaess Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2007 782 8.00 schnappel 3442
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2007 LH782 8.00 mfwfuchs 3153
ich find sie immer noch gut und sogar bequemer als das ein oder andere neue produkt (z.B. von thaiair) Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2007 772 9.00 l0pez 3233
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 12.2007 LH572 6.00 orvieto62 3290
180° Neigungswinkel sind eigentliche der einzige Grund, den Aufpreis zur Business zu rechtfertigen. München (MUC) Denver  (DEN) 12.2007 LH480 10.00 cosmo 3011
Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 12.2007 LH 739 10.00 HON... 2737
Sitze veraltet Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 12.2007 LH 510 8.00 hansmuehle 3851
da haben andere Airlines die Nase vorn, die LH Sitze sind nicht nur veraltet sonder auch arg mitgenommen/durchgesessen Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 12.2007 LH772 7.00 hongkong 3144
Charlottet.. (YYG) München  (MUC) 12.2007 LH 7.00 orvieto62 2533
Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 12.2007 LH 8.00 orvieto62 2888
Sitze einwandfrei, viel Platz, bequem. Leselampen gingen nicht, Bildschirm war schwarz Muscat (MCT) Frankfurt  (FRA) 12.2007 LH619 5.00 MunichTra... 2719
Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 11.2007 LH573 7.00 orvieto62 2393
Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 11.2007 LH 8.00 janabu 2431
First Sitzanordnung nicht mehr zeitgemaess Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 11.2007 499 7.00 schnappel 2601
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 11.2007 LH572 7.00 orvieto62 2992
First Class in der Boeing ist bereits in die Jahre gekommen; grundsätzlich recht komfortabel, jedoch bereits sehr alte Sitze und Ausstattung, die manchmal nur zum Teil funktionieren Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 11.2007 LH498 3.00 tonimo 3147
Full Flat Bed, angenehme Decken und Kissen Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 11.2007 LH 772 10.00 bleistift 2965