Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa First Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.25
 
Am Boden  7.92
Check In 7.83
Lounge 7.68
Boarding 8.29
Gepäck 7.74
Pünktlichkeit 8.68
 
In der Luft  8.08
Sitzkomfort 8.08
Unterhaltung 6.79
Sauberkeit 8.67
Service 8.59
Speisen 8.04
Getränke 8.69
Toiletten 8.18
Extras 8.11
 
Sonstiges  8.74
Preis/Leistung 7.87
Sicherheitsempfinden 9.60



Flugbewertungen im Detail für Service

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Bemüht, recht freundlich aber langsam und nicht produktiv, definitiv nicht auf FC Level. Der Purser hat sich nicht gross gekümmert. Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 05.2024 LH507 7.00 TandTSwit... 207
Freundlich und aufmerksam, das ist mir das wichtigste. Dass mehrmals etwas vergessen wurde, kann ich gut verzeihen, wenn jemand sehr nett ist. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 04.2024 LH506 9.00 TandTSwit... 211
Frankfurt (FRA) Chicago  (MDW) 04.2024 LH430 10.00 fritzsen 223
freundlich, kompetent, aufmerksam, sehr gut Seoul (ICN) Frankfurt  (FRA) 04.2024 LH 713 10.00 ManfredHa... 324
Beide Stewardessen haben ihren Job professionell erledigt. Ein außergewöhnliches Erlebnis war es aber nicht Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 03.2024 LH464 8.00 balou2904 346
Freundlich und fürsorglich aber der letzte Hauch Premium hat gefehlt. So wurden die Beilagen zum Hauptgericht schon zur Vorspeise gebracht, damit man diese aus der Galley hatte. München (MUC) Bangkok  (BKK) 01.2024 LH772 9.00 pampel 562
Das war wieder einmal eine Top Crew. Die beiden Damen waren extrem herzlich und sympathisch, man hat sich sofort sehr wohl gefühlt. Während des ganzen Fluges haben sie sich vorbildlich um das Wohl der Passagiere gekümmert, stets mit Professionalität und Charme. So sollte es immer sein, vielen Dank liebe Crew! Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 11.2023 LH499 10.00 TandTSwit... 446
Endlich wieder einmal eine geniale Crew, die ihren Job mit Passion macht, das spürt man einfach. Sehr aufmerksam und hilfsbereit und stets sehr freundlich. So sollte es immer sein. Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 10.2023 LH498 10.00 TandTSwit... 563
Crew war sehr toll und freundlich. Mehr braucht man nicht zu schreiben. Einfach klasse! Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 10.2023 LH462 10.00 balou2904 747
Die beiden Damen waren gut eingespielt und immer ansprechbar. Was mir besonders gut gefallen hat, war jederzeit die Ansprache mit Namen. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH 779 10.00 gruberger 531
Wünsche wurden von den Augen abgelesen Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH573 10.00 Fliegebär 522
Wir hatten zwei sehr engagierte Flugbegleiterinnen, die einen guten Job gemacht haben. Die First Class war mit 8 Plätzen komplett. Nach dem Start kam die Purserette und hat sich persönlich vorgestellt und kurz vor der Landung dann auch verabschiedet. Sie hat die Gäste mit Namen angesprochen, die Kolleginnen nicht. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 10.2023 LH 778 9.00 gruberger 616
Freundliche Crew, immer zuvorkommend, immer anwesend bei voller F Kabine, einzig die Nutzung der F Toilette durch eine C Dame wurde nicht unterbunden - ein NO-GO Frankfurt (FRA) Bogota  (BOG) 09.2023 LH542 9.00 sonni 544
Leider nur zu zweit, die Purserin half aus. Der Service hakte, weil viele Passagiere nichts oder nur wenig essen wollten und lieber gleich schlafen wollten. Die Puserin half aus. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 09.2023 572 9.00 Fliegebär 452
Insgesamt freundliche und professionelle Crew aber mit deutlich weniger Herzlichkeit als auf der 462. Die Purserin kam nochmal vor der Landung zu mir Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 12.2022 LH463 8.00 balou2904 1125
Super tolle Crew und Purser. das war wirklich große Klasse Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 12.2022 LH462 10.00 balou2904 1097
Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 11.2022 LH510 7.00 hansmuehle 705
Sehr freundlich und aufmerksam - auch ein kleiner Smaltalk war drin - leider hatte ich das Gefühl, dass die Freundlichkeit etwas aufgesetzt ist - dennoch ein sehr angenehmer Flug mit einem sehr netten Flugbegleiter. San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 11.2022 LH455 9.00 Dion_DTM 823
Tolle Crew! Mehr gibt es nicht zu sagen! Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 09.2022 LH462 10.00 balou2904 1249
Die First war ausgebucht, wir waren zu dritt mit unserer Tochter uns sind kein einziges mal mit Namen angesprochen worden. Ich spreche meine Kunden bei Konferenzen oder Meeting immer mit Namen an, aus Respekt und Höflichkeit. Die beiden Damen waren recht nett, die Jüngere war zum erstenmal in der First, deshalb holperte es hier und da beim Service, bestellter Whiskey mit Eis kam ohne Eis und statt Suppe kam der Salat.....aber egal. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 08.2022 732 8.00 Aeroperu... 1093
Ok, aber jetzt nicht überwältigend Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 07.2022 572 9.00 hansmuehle 1211
sehr aufmerksam, freundlich, kompetent Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 06.2022 LH 573 10.00 ManfredHa... 1218
Sehr freundliche Crew. Die FC war voll aber ich fühlte mich sehr persönlich und herzlich betreut. Zudem konnten wir eine offenen Diskussion führen was gerade gut bei LH läuft und was nicht. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 02.2022 LH462 10.00 balou2904 1836
EINE SUPER CREW Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 01.2022 LH572 10.00 kasi77 1450
Die Crew war fantastisch. Sie kümmerte sich sehr um die sechs Fluggäste und es hat Spass gemacht den Service zu genießen. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 12.2021 LH499 10.00 Dion_DTM 1277
Fast 10 Punkte. Meine Gastgeberin war stets sehr aufmerksam, voraus denkend und hat mir immer wieder mal etwas aktiv angeboten. Zwischendurch schnell das nicht mal noch so leere Weinglas aufgefüllt und immer bereit mir etwas Gutes zu tun. Trotz kleiner Mängel sind das insgesamt immer noch verdiente 9 Punkte. Ich erhielt den Kaviar, die kalten Vorspeisen sowie den Salat auf einmal serviert (aber von einer anderen Dame). Das hätte man in der First Class doch etwas stilvoller zelebrieren können. Der Toast zum Kaviar stand zwar auf der Anrichte, wurde aber nicht angeboten. Es waren trotzdem so viele positive Kleinigkeiten dass ich mich einfach von Anfang bis Ende wohl gefühlt habe. Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 12.2021 LH507 9.00 wolfsgrab... 1700
Nur 3 PAX in der F, da konnte die Crew sich Zeit nehmen, und das tat sie auch. Die beiden FA waren sehr angenehm, aufmerksam und professionell. Und auch die Purserin kam vorbei und war sehr nett - so sollte es immer sein. Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH509 10.00 TandTSwit... 1337
Die Damen waren freundlich, haben sich vorgestellt und mich meist mit dem Namen angesprochen. Trotzdem war der Service extra hektisch. Sie liefen in der Kabine hin- und her und vieles hätte besser sein können. Wenn man im vorbei eilen einen Teil des benutzten Geschirrs abräumt, könnte man doch gleich alles mitnehmen. Nachdem der Aperitif leer war, saß ich geschlagene 20 Minuten mit der Weinkarte in der Hand da ohne beachtet zu werden. Rundherum lief der hektische Service weiter. Nach der Weinverkostung blieb das 2. Glas einfach stehen. Das Wasser wurde immer wieder verwechselt und in das leere Wodka-Glas wollte man dann auch noch Wasser einschenken. In der First Class erwarte ich mir ruhigen gediegenen Service und mehr Aufmerksamkeit Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH507 3.00 wolfsgrab... 1612
schreckliche Flugbegleiterinnen, aus dem Altersheim geholt Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH573 3.00 hansmuehle 1320
Hervorragend. Frau Kern von der Crew war immer mit allem zu Diensten, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Trotz 7 besetzten Plätzen, war immer jemand für mich da. Ich wurde IMMER mit Namen angesprochen. Für meine Tochter, die zu Hause bleiben musste gab es ein FC Amenity Kit mit Kinderextras und eine persönliche Nachricht. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 09.2021 499 10.00 sonni 1772
Die beiden Flugbegleiter waren sehr nett und freundlich. Leider war die Purser nicht interessiert, sich um das Wohl der First Gäste zu kümmern. Sie kam kurz zu Beginn, begrüsste uns kurz und verschwand dann bis am Ende des Fluges. Als ich sie 1,5 Stunden vor der Landung suchte und ihr zwei Fragen stellte, waren die Antworten sehr unbefriedigend, zudem sagte sie, dass sie jetzt keine Zeit habe. Da fehlte jegliche Kundenorientierung und man hat das Gefühl, froh sein zu müssen, dass man Lufthansa fliegen darf- Servicewüste Lufthansa. Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 07.2021 LH499 3.00 TandTSwit... 1619
Einmalig gute Crew. Purser war sehr oft in der First und schaute nach dem rechten, oft mit einem angenehmen Gespräch verbunden, sehr charmant und freundlich.auch alle anderen waren sehr nett und zuvorkommend. So sollte es immer sein. Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 06.2021 LH498 10.00 TandTSwit... 1626
Frankfurt (FRA) Hahn  (HHN) 12.2020 BA1952 10.00 R.I.P.... 9633
Die zwei zuständigen jungen Herren waren ausgesprochen nett und aufmerksam – hatten servicemäßig allerdings auch insoweit ein leichtes Spiel, als sich von ihren 7 Gästen 4 „F-Profis“ sofort in die Waagerechte verabschiedeten und anschließend bis kurz vor der Landung quasi wunschlos glücklich waren. So konnte man sich beim Abendessen voll auf die 3 „Amateure“ konzentrieren, die nach Mitternacht sich tatsächlich noch an einem Abendessen erfreuen wollten. Dies war natürlich wesentlich weniger aufwändig, und so konnte man ohne Zeitdruck alles angemessen zelebrieren und auch durchaus allweil einmal ein paar Worte wechseln. Der sehr persönliche Service setzte sich über die Nacht und das Frühstück bis zur Landung fort – ich hatte nichts zu beanstanden. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 03.2020 LH 773 10.00 maustravel 3404
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 03.2020 LH772 9.00 j.b. 2140
freundlich, aufmerksam, kompetent, sehr gut Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 02.2020 LH778 10.00 ManfredHa... 1971
Aufmerksam, freundlich - so wie man das in der First Class erwartet. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 01.2020 LH572 10.00 Dion_DTM 2022
Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 01.2020 498 9.00 hansmuehle 2258
durchaus bemüht, aber nicht sehr strukturiert - kein Vergleich mit dem Swiss-Service Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LH 773 6.00 thoch 2085
man bekommt den Eindruck, dass First Flugbegleiter/Innen kurz vor der Rente stehen. Nicht besonders ansprechen oder nett. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 11.2019 LH572 7.00 hansmuehle 2023
Sehr zuvorkommend und professionell. Ein dickes Lob für die Crew! Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH463 10.00 balou2904 2347
Dank einer fast leeren Business wurde ein zusätzlicher FA in die First versetzt, so war der Service sehr gut, alle waren sehr freundlich und effizient. Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH543 9.00 TandTSwit... 2054
Die Damen waren an sich freundlich aber First Service kenne ich viel besser. (auch bei LH wie auf PVG-MUC zu Jahresbeginn). Auch bei voller First Class geht es nicht, dass eine Stunde nach dem Start nicht mal nach einem Getränk gefragt wurde. Die Menükarten hätte man vor dem Start verteilen können, generell war es eher Service am Fließband ohne persönliche Note oder aktive Bemühungen. Der erste Kaffee nach der Nachtruhe dauerte 30 Minuten, da hatte ich bei Edelweiß Business bereits 3 Kaffee. Es wurden Dinge vergessen und kaum etwas aktiv angeboten. Egal ob Wodka zum Kaviar oder Portwein zum Käse – alles musste verlangt werden. Lediglich die Wein-Beratung durch den Purser war in Ordnung. Nach dem Standard-Frühstück-Service genossen die Damen einen ausgiebigen Morgenplausch in der Bordküche Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH511 3.00 wolfsgrab... 2825
Hier bin ich etwas gespalten: die beiden FA waren sehr freundlich und nett. Leider waren sie aber nicht sehr flink und aufmerksam, zu Beginn musste ich sehr lange warten, bis ich Wasser bekam, dann bekam ich den falschen Champagner, die Nachspeise wurde vergessen, auch Wasser wurde nie gereicht und ich musste es mir immer holen. Nicht ganz auf First Level. Frankfurt (FRA) Bogota  (BOG) 09.2019 LH542 5.00 TandTSwit... 2054
Die Damen waren sehr freundlich und zuvorkommend. Sie wirkten aber immer etwas aufgesetzt. Dies ist aber Leiden auf sehr hohem Niveau. Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH543 9.00 sts 2200
Wir wurden von einem jungen Mann umsorgt. Der Service war großartig!Aufmerksam zuvorkommend und immer präsent. Das war wirklich eine 10! Frankfurt (FRA) Bogota  (BOG) 08.2019 LH542 10.00 sts 2279
sehr gut, aufmerksam, zuvorkommend Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 06.2019 LH543 10.00 hansmuehle 1819
freundlich, sehr aufmerksam, kompetent, sehr gut Tokyo (HND) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 717 10.00 ManfredHa... 2194
freundlich, aufmerksam, kompetent, sehr gut, ein Manko war allerdings, daß die Flugbegleiter ein Einreiseformular nicht austeilten, bei zwei gelandeten Maschinen hieß das entweder in den ellenlangen Warteschlangen anstellen und im Stehen ausfüllen, oder nochmal zurück und erneut anstellen (nicht auszudenken) München (MUC) Tokyo  (HND) 05.2019 LH 714 7.00 ManfredHa... 2310
Hier volle Punktzahl, denn die beiden Damen waren äusserst freundlich und hilfsbereit, engagiert und aufmerksam. Keine Anfrage war zu mühsam, alles wurde sehr professionell gehandhabt. Wirklich angenehm. Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 04.2019 LH 498 10.00 TandTSwit... 2332
Das war bei der Swiss deutlich (!) besser. Die beiden Damen waren bemüht, jedem Passagier schnell das Essen zu geben, damit die Nachtruhe eingeläutet werden kann. Nur wollte so mancher Passagier auch das Essen und die Getränke genießen. So passte die Koordination von Getränken und Essen nicht, weil die Getränke nicht ausgeschenkt wurden oder nur nach Erinnerung. Auch die Nachspeise blieb aus. Als ich nachfragte, hieß es dann: \'Ach, sagen Sie doch was. Ich dachte, Sie wollten schlafen.\' Das war wohl nett gemeint, aber nicht gut gemacht; denn ich saß noch. \r\nAuch das Abräumen des Bettes am Morgen klappte nicht, so dass ich meine Bettsachen in die Galley auf den Boden legte. Hong Kong (HKG) München  (MUC) 04.2019 LH 731 4.00 BER-Brand... 2233
sehr bemueht, jedoch etwas unkoordiniert und manchmal nicht ganz bei der Sache Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 03.2019 LH0772 8.00 thoch 2274
überfordert und ahnungslos. Sehr langsam, keine Ahnung von den Weinen. Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 02.2019 510 7.00 hansmuehle 2239
Der Empfang im Flugzeug war professionell freundlich. Es gibt viele Ablagemöglichkeiten. Getränke und feuchte Tücher wurden schnell gereicht. Amenity Kit ist okay.\r\nWas mich verwundert hat, ist das sich die Flugbegleiterin und auch die Purserin weder am Anfang noch während des Fluges vorgestellt haben. Ich habe dann selbst nach dem Namen gefragt, damit die die Dame auch vernünftig ansprechen konnte. \r\nService: Der Service war professionell - aber eben nicht besonders; verglichen mit Singapore oder Etihad liegen da Welten dazwischen. Es gab nichts, worüber man sich beschweren müsste; aber auch nichts (mit Ausnahme von Champagner und Sherry), was den Service als ‚erstklassig‘ markiert hat.\r\n Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH797 6.00 milauk 2040
Auf First Class Niveau von Anfang bis Ende. Sehr herzlich, freundlich und aufmerksam, vorausdenkend und jeden Wunsch erfüllend. So macht First Class wirklich Spaß! Danke Lufthansa!\\r\\n Shanghai (PVG) München  (MUC) 01.2019 LH727 10.00 wolfsgrab... 3207
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH455 10.00 fritzsen 2299
Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 01.2019 LH456 10.00 fritzsen 2653
Leider sehr langsam. 2 FB für 7 Fluggäste sind zu wenig. Frankfurt (FRA) Tokyo  (HND) 12.2018 LH716 7.00 8832flieger 2694
Die einzige, die sich bei diesem Flug namentlich vorstellte und mich auch mit Namen ansprach, war die Purserette auf ihrem Begrüßungs- und Abschiedsrundgang. Sonst wurde sicherlich alles nach Vorgabe ordnungsgemäß abgewickelt, der ganz große Funke an Herzlichkeit sprang aber nur begrenzt über. Irgendwie war es gut, aber das letzte Tüpfelchen auf dem i fehlte. Nur wenige Wünsche wurden erfüllt, ohne dass ich sie vorher geäußert hätte – aber vielleicht ist solch vornehme Zurückhaltung ja in First gefragt und üblich? Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 511 9.00 maustravel 3424
Der Service war OK. Immer präsent, wenn es sein muss. Ich habe aber auch schon andere Flugbegleiter gehabt, die den Service herzlicher und aufmerksamer gemacht haben. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH511 8.00 Bündnerdani 3331
Top Crew Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH 501 10.00 Mhuette 1974
freundlich, aufmerksam, kompetent, sehr gut Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 779 10.00 ManfredHa... 2545
München (MUC) New York  (JFK) 05.2018 LH410 10.00 fritzsen 2716
So viel LH fliege ich doch nun gar nicht – trotzdem kannte mich die Purserin (oder vielleicht meinen kleinen Mitreisenden?), und so war sofort ein persönliches Verhältnis gegeben. Sie entführte ihn gleich ins Cockpit, und nun ist er auch Kapitän auf einem A 380 – ob er mich demnächst überhaupt noch mitnimmt ;-)? Leider war sie nur für die Honneurs und nicht für den Service zuständig, der war zwei jungen Kolleginnen oblassen. Diese waren nett und freundlich – aber vielleicht (noch) nicht 100% „F geeignet“ Die eine junge Dame stellte sich zwar als meine persönliche Betreuerin vor, überließ die überwiegende Arbeit in der Kabine anschließend doch eher ihrer Kollegin. Sowohl Präsenz, als auch Aufmerksamkeit ließen für F etwas zu wünschen übrig. Des öfteren wurde ich (oder mein leeres Glas) übersehen, und ich musste mich ausdrücklich bemerkbar machen – in C vielleicht die Norm, in F bei einem Verhältnis 2:8 sollte es nicht so sein. Zudem wurde schon einmal dies oder jenes vergessen und auch sonst waren einige Kleinigkeiten (was vielleicht nur mir aufgefallen ist) nicht ganz „F like“. Gerade in First machen nun einmal diese Kleinigkeiten den Unterschied aus – und da gab es sicher noch Nachschulungsbedarf (wofür ich mich gerne zur Verfügung stelle ;-) ) – ich habe jedenfalls schon eine ganze Reihe kompetentere Gastgeberinnen erlebt. Nicht, dass man mich jetzt nicht missversteht: es war natürlich nicht schlecht – aber (für F) eben auch nicht perfekt. München (MUC) Hong Kong  (HKG) 05.2018 LH 730 9.00 maustravel 4489
Das war der beste Flug meines Lebens Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 03.2018 572 10.00 Fliegebär 3220
Service sehr aufmerksam. Die kleine Panne beim Frühstück, irgendwie funktionierte die Vorrichtung vom herstellen der Rühreier nicht wurde recht geschickt überspielt. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 12.2017 LH453 9.00 blp24 2511
zu 2. gegenüber gesessen und gegessen - sehr angenehm in 10.000m Höhe und deutlich besser als nebeneinander. München (MUC) Cape Town  (CPT) 11.2017 LH574 10.00 fritzsen 3012
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 11.2017 LH454 0.00 blp24 3097
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 11.2017 LH778 10.00 fritzsen 3111
immer unaufdringlich freundlich Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 10.2017 LH630 10.00 wirzweibe... 2774
Ziemlich perfekt. Sehr freundlich und aufmerksam sowie mit persönlicher Note. Immer Ansprache mit Namen. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 09.2017 LH452 9.00 meilensam... 3169
Bin leider erst knapp 2h vor landung in den genuss gekommen. Aber immer freundlich und präsent. Sie haben mir dann mein bett auf 2D gemacht. München (MUC) Hong Kong  (HKG) 09.2017 LH730 9.00 sangaller 4592
Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH501 10.00 j.b. 2920
Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 06.2017 LH500 10.00 j.b. 3324
Sehr aufmerksamer, freundlicher Service. Warum geht das in der First, aber nicht in der Business? Beijing (PEK) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH721 9.00 Luftkasper 3066
sehr wechselhaft - eine ältere Dame meinte die First-Class-Gäste belehren zu müssen, wann und wie schnell gegessen wird. Ein älterer Herr dagegen sehr bemüht und freundlich, jedoch am Ende der Reise nicht mehr sichtbar. New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH405 5.00 thoch 2967
recht chaotisch, hat ewig gedauert und die beiden Flugbegleiterinnen waren zwar sehr freundlich, aber hatten keinen Plan! Es ging durcheinander und viel zu lang!\\r\\ndas kann die Swiss viel besser! Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 02.2017 LH572 8.00 hansmuehle 3329
Sehr netter zuvorkommender Service Frankfurt (FRA) Dallas..  (DFW) 12.2016 LH 438 10.00 Yoda1901 5584
Aufmerksam und freundlich aber nicht herzlich. Der Pilot hat sich persönlich vorgestellt - nette Geste. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 12.2016 LH453 8.00 meilensam... 4253
Es gab in diesem Flug 2 sehr mühsame Fluggäste, die sich sehr wichtig fühlten und den ganzen Flug nur reklamierten. Dies schlug sich auch ein bisschen auf den Moral der Flugbegleiterinnen. San.. (SFO) München  (MUC) 11.2016 LH459 7.00 Bündnerdani 3706
München (MUC) Cape Town  (CPT) 11.2016 LH575 10.00 fritzsen 3437
Hier liegt, so denke ich, die Kernkompetenz von LH. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier noch was besser machen kann oder soll! Alle FA\\\'s und auch der Kapitän haben alles getan, um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Für mich volle Punktzahl! Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 LH598 10.00 dhutz 4285
Sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Immer dann präsent, wenn notwendig. Freundlich und interessiert. Ansprache immer mit Namen. Abzug nur dafür, dass die Vertretung nicht ganz diesem Niveau entsprach. München (MUC) Vancouver  (YVR) 09.2016 LH476 9.00 Mikezens 4694
Da erwarte ich von einer Crew in der First Class doch etwas mehr. Die Flugbegleiterin schwätzte dauend mit dem Passagier vor mir und beachtete daher die anderen Gäste kaum. Längere Wartezeit auf Getränke, Service des Abendessens etwas schleppend. Mein Hauptgericht wurde serviert, aber ohne Besteck. Viel zu lange ohne jegliche Beachtung, dann aber mit Entschuldigung durch gleich 3 verschiedene Mitarbeiterinnen. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH573 7.00 Luftkasper 3268
Montreal (YHU) München  (MUC) 07.2016 LH475 10.00 fritzsen 3204
Die Stewardessen an Bord waren sehr freundlich und zuvorkommend. An das Personal würde ich für diesen Flug die Bestnote vergeben. Allerdings entspricht die Service-Routine der Lufthansa nicht meinen Vorstellungen. Als Vielflieger möchte ich ein bequemes Bett, in dem ich schnellstmöglich schlafen kann. Sonst brauche ich nicht Business oder First Class buchen. Der übliche Service der LH dauert in der Regel bis zu 3 Stunden. Das ist einfach zu lang. Selbst wenn ich auf das Essen verzichte, dauert es 3 Stunden bis die Kabine abgedunkelt wird und der mit dem Service verbundene Lärm eingestellt wird. Gleiches gilt für die Landung. 2,5-2 Stunden vor Landung wird die Kabine wieder hell erleuchtet und viel Lärm erzeugt. Auf einem Flug mit 14 Stunden Flugzeit geht das gerade noch, aber bei einem Flug von 8 Stunden bleiben einem dann nur 2-3 Stunden um zu Schlafen. Das ist zu wenig! Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 511 8.00 radames 7668
Sehr freundliches und angenehmes Team. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH 511 10.00 Flugprof 3286
Freundlich und persönlich aufmerksam. Prima. Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 03.2016 LH 510 10.00 Flugprof 3394
First mit 8/8 Plätzen voll belegt. Persönliche Begrüßung und auch während des Fluges exzelltent. Getränke wurden auch vor dem Start aufgefüllt. Es mangelte nie an Getränken etc., nur die Präsentation der Vorspeisen lief etwas unkoordiniert. Meine Begleitung hat auf den Kaviar-Service verzichtet, ich mag es. Daher hat sie die Vorspeisen direkt bekommen. Mit dem Abräumen des Kaviars wurde der Tisch ganz abgeräumt, woraufhin ich (und auch ein weiterer Pax) nach den Vorspeisen gefragt habe. Verwirrung bei der Crew untereinander, aber wurde umgehend gelöst und jedem die vollständige Vorspeisenauswahl serviert. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 02.2016 LH573 9.00 Sachsinho 4783
Das sollte in der First aber auch so sein, wäre traurig wenn nicht. München (MUC) Charlotte  (CLT) 01.2016 LH428 9.00 Luftkasper 3897
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 12.2015 LH 572 9.00 fritzsen 3864
Johannesburg (GCJ) Frankfurt  (FRA) 12.2015 LH 573 9.00 fritzsen 2898
Da habe ich im Hinflug bei der Swiss die besser Crew gehabt, aber immernoch auf hohem Niveau. Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 11.2015 LH431 8.00 Bündnerdani 3289
Man Fühlte sich wie zuhause , Crew jeder Zeit präsent , nahm die Hektik raus und ging auf alle Wüsnsche ein.\r\n\r\nWein Empfehlung zum Essen Top Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 10.2015 616 10.00 LH638 4520
Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 08.2015 LH501 8.00 j.b. 3546
In der voll besetzten Kabine war neben einer sehr erfahrenen Flugbegleiterin eine zwar sehr freundliche aber schrecklich unerfahrene und nervöse Dame eingesetzt, die weitestgehend sich selbst überlassen war. Es tat einem schon fast leid, wie ihr ein Fauxpas nach dem anderen passierte. Die Serviceabläufe waren entsprechend suboptimal. Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 08.2015 LH433 4.00 turboprince 3503
München (MUC) Charlotte  (CLT) 08.2015 LH 428 10.00 GL 3172
Sehr freundlich und immer aufmerksam aber nicht ganz das Niveau vom Hinflug mit der Swiss. Dubai (DXB) München  (MUC) 02.2015 LH639 9.00 meilensam... 6221
Wie es in der First sein sollte: Eine glatte 10. Sowohl stets ein paar freundliche Worte beim Smalltalk zwischendurch (mein T-Shirt bot Raum für angeregte Gespräche ;), gute Erläuterungen und Empfehlungen beim Wein. Bett wurde unverzüglich hergerichtet, als ich im Bad war. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 02.2015 LH573 10.00 Sachsinho 4900
Was für eine Klasse Crew top Service 1a.\\r\\n München (MUC) Hong Kong  (HKG) 01.2015 LH 790 10.00 Claudia 5121
Freundlich und professionell. Nichts aussergewöhnliches , eher normal , wie man es erwarten darf. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 11.2014 LH620 8.00 Jucker 4683
Einfach super, wir waren nur zu zweit in der First, der purser kam mehrfach vorbei um sich nach meinem Wohlbefinden zu erkunden, auf der Speisekarte stand mein Name, auch sonst alle sehr freundlich, die beiden Damen waren stets zur Stelle, ales sehr gut, habe mich sauwohl gefühlt, ganz anders als als auf dem Hinflug, zum Glück Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 11.2014 LH499 10.00 afdhh 5489
Nicht gut, keine persönliche Namensansprache, nur einmal von der Purserin, die kam einmal kurz zum vorstellen, ich kenne das sonst ganz anders, auch alles sehr unstrukturiert Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 11.2014 LH498 2.00 afdhh 5323
Sehr gut und zuvorkommend. Sehr Freundlich. Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 10.2014 LH492 10.00 Mikezens 4979
sehr freundlich, für einen Nachtflug aber zu langsam Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 09.2014 LH 8.00 DavideLuigi 3722
selten so ein guter und zuvorkommender Service gehabt, wir waren zu 2 unterwegs und hatten die First alleine Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 09.2014 LH458 10.00 DavideLuigi 3975
Freundlich und schnell aber nicht perfekt. Und die Purserin war nicht gut. So wurden zum Bespiel die Rosen nicht a Platz verteilt wie üblich sondern in einer Vase an der Bar aufgestellt. Bei der Verabschiedung habe ich die Purserin gefragt warum dies so sei, und daß wir immer ganz gerne die Rose für unsere Mütter mitnehmen. Die Dame hat weder mit einer Erklärung noch überhaupt darauf reagiert. Die Rosen wurden dann vor de Ladung weggesperrt und sind auch nicht mehr aufgetaucht. Natürlich ist das nur eine Kleinigkeit, aber gerade diese Kleinigkeiten machen meiner Meinung nach das Produkt First Class aus. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 09.2014 LH453 7.00 meilensam... 5421
Spitzencrew!! Toller Service, freundlich, kompetent und sehr persönlich. Perfekt! München (MUC) Los Angeles  (LAX) 09.2014 LH452 10.00 meilensam... 7151
Bei 4 Passagieren mindestens 2 Flugbegleiter. Wenn diese dann noch besonders freundlich und engagiert sind, kann nichts schief gehen. Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 08.2014 LH501 10.00 j.b. 3576
Schade! Ich hatte ein paar tolle LH-Crews in diesem Jahr. Diese hat es leider nicht verstanden, den Gast unauffällig und erstklassisch zu verwöhnen. Irgendwie wirkte allen Abläufe unbeholfen und nicht koordiniert. Ich habe in der Nacht zweimal die Ruftaste betätigt um dann beide Male mehr als 10 Minuten zu warten. Am Morgen wurde es dann am Sitz besser...Ich ging in die Galley und fragte die Stewardess: Könnte ich bitte einen Espresso bekommen? Antwort: Nö! ...Ja - es war ein Scherz, aber so geht es in meinen Augen nicht...Der Servicewagen mit dem Frühstück kam im Dunklen. Ich habe dann gefragt, ob man etwas Licht machen könne (aber das tat auch Goethe schon und nun leben wir im 21.Jahrhundert) Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 07.2014 LH 779 3.00 Diri33 5336
Immer nett und freundlich, gelegentlich Namensansprache , aber teilweise durch die volle Auslastung sehr überfordert, das zweier Team in der Kabine war sich auch nicht immer einig und hat diskutiert, das will ich als pax nicht hören San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 07.2014 LH455 7.00 afdhh 4665
sehr freundlich, die Maitre de Cabin kannten wir von einem anderen Flug auf A380, sie erinnerte sich an uns und war umso freundlicher San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 06.2014 LH 10.00 DavideLuigi 3430
Sehr freundlich, natürlich und einer First angemessen. Jedoch bemerkte ich erneut, dass viele Prozesse zu starr organisiert sind und so ein Flugbegleiter und die \\\'Galleymaus\\\' schnell ins schwitzen geraten, wenn mehr als 5 Menschen zu Gast sind. So brauchte es nach dem Start (21:50) mehr als 90 Minuten, bis der Hauptgang serviert war. Andere Airlines setzen hier normalerweise mehr Personal ein... Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 06.2014 LH 778 8.00 Diri33 6366
Immer gu, Namensansprache , der Chef purser kam mehrmals vorbei um sich um mein Wohlbefinden zu erkunden, wir waren auch nur zu viert in der First, ich durfte auch meinen Freund der in der Eco saß zweimal hoch holen. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 06.2014 LH462 9.00 afdhh 5602
Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 06.2014 LH 500 10.00 fritzsen 3363
Es gibt eigentlich nix zu meckern, sehr freundlich und aufmerksame FA in der First (bei 4 Paten hatten die beiden auch Zeit für freundliche Worte) aufmerksamer Purser, der immer mal wieder \\\'nach dem Rechten sah\\\' Dubai (DXB) München  (MUC) 05.2014 LH639 5.00 sts 4599
Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 05.2014 LH796 9.00 Mhuette 3528
Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2014 LH 462 5.00 MikeStahl 4690
Sensationell! Charmant, natürlich freundlich aufmerksam.... Nein, ungelogen der Service war klasse! Frankfurt (FRA) Muscat  (MCT) 04.2014 618 10.00 sts 4119
freundlich, aufmerksam, kompetent, zuvorkommend, sehr gut Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 04.2014 LH 797 10.00 ManfredHa... 3832
Sehr gut, aber halt auch etwas routineartig Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 03.2014 LH 779 9.00 Peguenther 3287
Perfekt!!! Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt-war Deutsch-Spanier.. er hatte eine Sommelier-Ausbildung und beriet perfekt. Wir wurden ausführlich umsorgt,ohnr aufdringlich zu wirken. Sao Paulo (GRU) München  (MUC) 03.2014 LH505 10.00 dre0212 3419
Sehr guter und engagierter Service während des gesamten Fluges. Hier war eine routinierte Crew im Dienst. Sehr aufmerksam. Frankfurt (FRA) Dallas..  (DFW) 02.2014 LH438 10.00 gruberger 3443
Wirklich sehr guter und aufmerksamer Service. Die beiden Damen haben immer wieder Getränke angeboten und nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Toronto (YYZ) Frankfurt  (FRA) 02.2014 LH471 9.00 gruberger 2924
Cabincrew wirkte etwas unorganisiert und aufgeregt Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2014 LH 772 9.00 Peguenther 3814
Eine weitere Top-Leistung einer LH Crew. Von der freundlichen Purserin bis zu den beiden FAs - zuvorkommend, schnell und freundlich. So soll es sein! New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 02.2014 LH 401 10.00 Diri33 6069
Mein Gott! Ich bin immer besonders pingelig mit den Kollegen der LH. Die beiden Kollegen - Frau Laval und Frau Kühnert waren schlicht und ergreifend toll.. Sie waren charmant, aufmerksam, freundlich und warmherzig. Haben für ihren einzigen Gast das ganze Programm abgefahren. inklusive der Speisen, welche ich nicht essen konnte oder wollte. Ich habe in den 8 Stunden Flug noch nie mehr als 6 Stunden geschwatzt, gefachsimpelt und mich einfach bestens unterhalten gefühlt. Vielen Dank dafür !!! Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 02.2014 LH 402 10.00 Diri33 6290
sehr freundliche und motivierte Damen. IM Gegensatz zu Swiss dürfen bei LH auch ganz junge FA\'s die First bedienen, was es ein wenig entspannter macht... Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 01.2014 LH 9.00 DavideLuigi 3369
Der Service an Bord war in Ordnung, ich hatte keine negativen Eindrücke, es war aber auch nichts besonderes. Alle 8 Plätze in der First Class waren besetzt. Kuala Lumpur (KUL) Frankfurt  (FRA) 12.2013 783 8.00 Ewald 3710
Nett, freundlich und aufmerksam. New York (JFK) München  (MUC) 12.2013 LH411 8.00 meilensam... 5085
Ganz tolle Betreuung - sehr kompetent, freundlich und immer aufmerksam. Nette Gespräche mit der Purserin und persönliche Begrüßung durch den Piloten. München (MUC) New York  (JFK) 12.2013 LH410 9.00 meilensam... 9505
San.. (SFO) München  (MUC) 11.2013 LH 459 10.00 fritzsen 3291
Es war einfach alles ganz hervorragend, die Flugbegleiterinnen fantastisch .. Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 11.2013 LH 464 10.00 Liesy64 3812
Hervorragender Service: aufmerksam, engagiert, freundlich. München (MUC) San..  (SFO) 11.2013 LH 458 10.00 fritzsen 3369
1 erfahrene sehr kommunikative FA, sehr freundlich und herzlich. 1 junge, ruhige, zurueckhaltende, jedoch auch unheimlich freundliche 2. FA. In Kombination hervorragend und absolutes First Class Niveau!!! Los Angeles (LAX) München  (MUC) 11.2013 LH453 10.00 maxwell 3378
Sehr freundlicher, profesioneller Service. Dezente Ansprache mit Namen. Die Purserin kam auch mehrmals vorbei um sich um das Wohl der 8 First-Passagiere zu erkundigen. Es kam auch insgesamt gefühlt jedes Crewmitglied vorbei um mir einen Teller abzuräumen, bzw. um dann an Platz A3 vorbeigehen zu können, um Paris Hilton zu sehen. Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 11.2013 LH 456 10.00 maxwell 5511
Bemüht freundlich, immer mit Namen angesprochen.\\r\\nKeine Einreiseformulare an Bord. Auf das Boarding angesprochen, sagte man mir, es sei öfters zu wenig Personal vorhanden. Fast Track Card nur auf verlangen, FB wusste nicht dass es so was gibt. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 10.2013 LH 782 8.00 BERNHAUS 4565
Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 09.2013 501 5.00 Mhuette 3513
Freundlich und aufmerksam. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 08.2013 LH453 8.00 meilensam... 5965
Nett , Aufmerksam und Kompetent. Die beiden Damen waren sehr routiniert. Vancouver (YVR) München  (MUC) 08.2013 LH477 8.00 Jucker 2989
etwas reserviert , aber Freundlich und bemüht. Professionell. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 08.2013 LH452 8.00 Jucker 4359
Sehr freundlich und zuvorkommend, wenn man nachgefragt hat, wurden einem alle Wünsche erfüllt. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 06.2013 LH 463 10.00 Yoda1901 9112
Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 05.2013 LH631 10.00 tecci 2844
Es ging nur um mich ;-). war einziger FC Gast München (MUC) Dubai  (DXB) 05.2013 LH638 10.00 tecci 3129
super, wir waren nur 4 Gäste in der First, sehr aufmerksam. Miami (MIA) Duesseldorf  (DUS) 04.2013 LH467 10.00 mapas 2642
Anfangs etwas konfus. Irgendwie hatte ich den Eindruck die Crew ist nicht richtig bei der Sache. Schlafanzug und Amenity Kit erhielt ich erst auf Nachfrage, dann das Kit für Damen. Wurde mit Entschuldigungen ausgetauscht. Statt des bestellten Rotweins wurde mir ein Glas Champagner serviert. Auch hier Austausch mit Entschuldigung. Danach ist die Truppe dann offensichtlich aufgewacht und der Service wurde deutlich besser und entsprach wirklich First Class Niveau. Freundlich, kompetent auf aufmerksam. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 04.2013 LH 772 8.00 gruberger 4169
München (MUC) Cape Town  (CPT) 03.2013 LH574 10.00 hansmuehle 3818
Stockholm (NYO) Frankfurt  (FRA) 03.2013 LH 801 5.00 test12 2186
Stockholm (NYO) Frankfurt  (FRA) 03.2013 LH 801 5.00 test12 2162
Hier hat sich LH deutlich verbessert, sehr freundlich und bemüht. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 03.2013 LH782 10.00 j.b. 3625
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 03.2013 778 10.00 grafmarku... 3205
Was will man mehr: Ich als einziger Gast in der First und eine freundliche Flugbegleiterin nur für mich. Osaka (KIX) Frankfurt  (FRA) 02.2013 741 10.00 Coco 2965
Alles perfekt, sehr freundlich, nicht überheblich, gab ein kleines Geschenk zum Geburtstag und ich dürfte meine Begleitung aus der Economy hoch in die First für ein Aperitif holen, klasse. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 02.2013 LH462 10.00 afdhh 3972
Sehr nette Purserin mit der man sich gut unterhalten konnte. Dubai (DXB) München  (MUC) 02.2013 LH639 8.00 meilensam... 5020
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 02.2013 572 10.00 thomosis 4074
keine gute Crew..... Frankfurt (FRA) Abu Dhabi  (AUH) 02.2013 LH618 5.00 meilensam... 5456
Die beiden Flugbegleiterinnin waren sehr freundlich und aufmerksam. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre und man fühlte isch wohl. Einziger Nachteil, ich hatte das Gefühl, dass mein Bett nun endlich aufgebaut werden wollte - ok - ich war der Einzige, der noch in Sitzposition einen Film anschaute.;-) Dennoch alles perfekt aus meiner Sicht.;-) Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 02.2013 LH773 10.00 Dion_DTM 3561
Nichts zu bemaengeln Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 01.2013 LH 778 9.00 ThWilmesi 3573
Es ging! Manchmal aufmerksam, manchmal unaufmerksam. Lustig waren die beiden F/Cl-FA auf diesem Flug auf jeden Fall. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 12.2012 LH782 8.00 GiovanniBKK 3216
professionell und sehr gut. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 12.2012 LH 770 9.00 ThWilmesi 3014
Der Service war in Ordnung. Allerdings habe ich während der 6:30 h an Bord dreimal den Rufknopf gedrückt, was ich sonst nie tue, da die Purser sonst einfach da sind. Am Abend wurde zuerst Hilfe angeboten, den Sitz in ein Bett umzulegen. Als ich dann stand und den Knopf dafür suchte, liefen zwei Stewardessen hinter meinem Rücken vorbei - niemand half. Am Morgen wurde ich gefragt, ob ich einen Kaffee wolle (35 min vor der Landung). Ich bat um einen Kaffee mit Milch. Rückfrage: Mit Zucker und Milch? Antwort: Bitte nur mit Milch. Ein paar Minuten später erhielt ich einen schwarzen Kaffee ;-) Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 12.2012 LH631 5.00 Diri33 5538
Die Crew war sehr bemüht. Der Service war ok, jedoch wie immer irgendwie kühl. Schade. München (MUC) Dubai  (DXB) 12.2012 LH638 8.00 Diri33 5717
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 12.2012 LH773 8.00 j.b. 3054
Auf hohem Niveau und freundlich, trotzdem eher Deutsch – Rustikal und nicht so zuvorkommend wie beim Hinflug; Serviceablauf nicht so rasch und effizient wie gewohnt; das darf auch nicht daran liegen dass 6 der 8 Sitzplätze (im Vergleich zu den 4 beim Hinflug) besetzt waren. Der Maitre de Cabin war sehr freundlich, hat sich aber nur einmal zur Begrüßung blicken lassen; die wohl lustig gemachten Scherze der Damen sind teilweise unpassend. Tokyo (NRT) Frankfurt  (FRA) 11.2012 LH711 9.00 wolfsgrab... 6180
Perfekt, das kenne ich von LH selbst in der First deutlich schlechter – niemals musste ich auch nur eine Sekunde auf irgendetwas warten, jedes Glas wurde sofort wieder aufgefüllt und jeder Wunsch sofort erfüllt. Auch mein Wunsch nach einer gemischten Speisenfolge, bestehend aus den mediterranen Schwerpunkten der westlichen und der japanischen Küche wurde perfekt erfüllt. Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 11.2012 LH710 10.00 wolfsgrab... 7987
Sehr freundlich und aufmerksam, aber nicht so herzlich wie auf dem Hinflug. Boston (BOS) München  (MUC) 10.2012 LH425 8.00 meilensam... 5176
PERFEKT!! Extrem freundliche und herzliche Crew die uns wie Könige behandelt hat. Nette Gespräche und aufmerksamer Service. Besser kann man es nicht machen. München (MUC) Boston  (BOS) 10.2012 LH424 10.00 meilensam... 5703
Benchmark für LH: ungezwungen, jederzeit aufmerksam und dezente namentliche Ansprache, die nie gezwungen wirkte, eher wie bei einem Passagier, den man seit Jahren kennt. Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 09.2012 LH710 10.00 geolinus 3430
Freundlich und kompetent. Nicht herzlich. New York (JFK) München  (MUC) 09.2012 LH411 7.00 meilensam... 5691
Sehr freundlicher Service, Begrüssung mit persönlicher Vorstellung. Die FA s waren recht neu im First Class Service tätig und noch voll motiviert. Das machte echt Freude, man wurde richtig verwöhnt Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 09.2012 LH454 10.00 DavideLuigi 4138
unaufdringlich, freundlich, aber nicht wie erwartet überdurchschnittlich. Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 08.2012 LH454 7.00 Dan 4923
Friendly crew and attentative Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 07.2012 LH782 7.00 SYDflyer 4146
Boston (BOS) München  (MUC) 07.2012 LH425 5.00 Siemund 4007
Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 07.2012 LH506 9.00 LanciaThesis 3155
Catering still rather good, some minor adjustments (budget ?) but crew excellent - just the right mix with each passenger and most attentive. Could tell that this crew still enjoyed their job and took pride in the service they delivered. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 07.2012 LH783 10.00 SYDflyer 3530
Fantastische Crew. Purserin kam mehrfach vorbei und hat sich nett mit uns unterhalten. Die Flugbegleiterinnen waren extrem nett, aufmerksam und freundlich. Besser geht es nicht. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 06.2012 LH418 10.00 meilensam... 11712
Für Europa-Business bemüht, aber in keiner Form ein First-Standard Frankfurt (FRA) Cairo  (CAI) 05.2012 LH584 1.00 wolfsgrab... 4979
Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 05.2012 LH400 8.00 B707DE 3191
Super Service, unaufdringlich aber stets präsent, freundlich, kompetent Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 04.2012 LH498 10.00 kajule 3535
The best LH experience I have had so far. Frankfurt (FRA) Seattle  (SEA) 04.2012 490 10.00 Wasserlasser 2777
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 04.2012 LH782 10.00 Sharky 3456
Die freundliche hilfsbereite Besatzung ließ keinen Wunsch offen. Duesseldorf (DUS) Miami  (MIA) 03.2012 LH466 10.00 echse787 2669
Sao Paulo (GRU) München  (MUC) 03.2012 LH 505 10.00 fritzsen 3659
2 Pax - da bleibt kein Wunsch offen Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 03.2012 LH 500 10.00 fritzsen 3361
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 03.2012 LH 783 3.00 Claudia 3473
Freundlich, zuvorkommend und nett, aber mein Hauptgang wurde leider vergessen und ich musste 20 Minuten darauf warten, bis er aufgewärmt war. Bei einem Nachtflug nicht ganz so toll, wenn man nach dem Essen gern direkt schlafen möchte. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 03.2012 LH572 8.00 olliwi 3864
Sehr freundlich - 3 Pers in der Fist ist aber auch überschaubar daher... Bangkok (BKK) Ho chi..  (SGN) 03.2012 LH772 10.00 fiorano 4252
Deutsche Kühlheit, Distanziert Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 02.2012 778 8.00 Luwi75 4923
Sehr freundliche Flugbegleiterin, kompetent und Aufmerksam. Sao Paulo (GRU) München  (MUC) 01.2012 LH 505 10.00 highexpec... 2851
Sehr höflicher Service, tadellos. Sehr nette MC Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 01.2012 LH465 10.00 DavideLuigi 2986
München (MUC) Newark  (EWR) 01.2012 LH412 10.00 svhennig 5460
Freundlich, aber nicht so herzlich wie bei Swiss Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 01.2012 LH484 7.00 DavideLuigi 3249
Einfach super. Mehr als man erwarten kann. Bogota (BOG) Frankfurt  (FRA) 12.2011 LH543 10.00 milauk 3566
Perfekte 10, da nur 4 Passagiere auf dem Upperdeck waren, wurden wir von 2 Flugbegleiterinnen perfekt verwöhnt, die Damen waren sehr sehr freundlich und sehr gut geschult. Keine hübschen Mäuschen wie bei Singapore, die zwar nett aussehen aber keinerlei Persönlichkeit haben. Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 12.2011 LH577 10.00 cosmoberlin 2687
Freundlich, aber nicht herzlich, wie bei LH gewohnt Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 12.2011 LH710 8.00 DavideLuigi 3132
zwei Stewardessen bei drei Gästen haben einen sehr individuellen Service ermöglicht, sehr freundlich und sehr professionell München (MUC) Shanghai  (PVG) 12.2011 LH726 10.00 turboprince 4521
Freundlich und aufmerksam, aber zu Beginn nicht ganz perfekt, nach dem 1. Glas Champagner vor dem Start wurde dieses einfach weggeräumt obwohl es noch 15 Minuten dauerte bis die Maschine zurückgestoßen wurde. Danach läuft die junge Dame aber zur Höchstform auf. Stets aufmerksam, herzlich und mit aktiver Nachfrage. Ich kann mich nach dem Hinflug aber des Eindruckes nicht erwehren dass die Gäste in den rechten Reihen (wo das Service beginnt und daher auch immer durchgelaufen wird) in der besseren Position sind. Traumplätze wären daher 1K + 2K; ich bin in Anbetracht der restlos vollen Maschine aber auch mit meinem 1G sehr zufrieden.
Zum Thema Service fällt mir eines ein: man geht natürlich davon aus, dass in der First erfahrenes Personal eingesetzt wird, das klappt oft auch recht gut, ABER … nicht selten kommt das erfahrene Personal arrogant und desinteressiert rüber … ein Highlight auf diesem Flug war zu später Stunde die schüchterne Frage an eine junge Flugbegleiterin ob ich vielleicht die ÖSTERREICHISCHE Birne und die SCHWEIZER Pflaume probieren dürfte … ANTWORT… natürlich, gerne dafür reisen sie ja FIRST … die Dame hat ihren Job kapiert *gg* … der Purser selbst hat, nachdem mein Bett bereitet wurde, noch gemeint dass ich jederzeit läuten könne wenn ich noch etwas brauche da das reguläre Service jetzt aufhören würde … noch jemand der seinen Job verstanden hat … sehr fein …
Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 11.2011 LH779 10.00 wolfsgrab... 9576
SEHR zuvorkommend, freundlich und herzlich wie selten bei LH erlebt Jakarta (JKT) Singapore  (SIN) 11.2011 LH791 10.00 wolfsgrab... 3774
nach dem mich der Purser 2 mit Herr Müller angesprochen hat, kam er dann nach einer Stunde erneut und bat für die Ansprache mit falschen Namen um Entschuldigung...\r\nansonsten ganz in Ordnung, Flugbegleierin besorgte mir sogar ein Sandwich aus der Eco, da ich keinen Hunger auf asiatisches Curry in der FC hatte. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 11.2011 LH782 8.00 JoergMaria 3487
Sehr zuvorkommend, vorallem auch die MC. Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 11.2011 LH739 10.00 DavideLuigi 3209
Sehr bemüht und herzlich, kein Vergleich zum Flug FRA-SIN; eine charmante Dame aus Kärnten hat sich um uns gekümmert Singapore (SIN) Jakarta  (CGK) 11.2011 LH790 10.00 wolfsgrab... 3363
Leider einer LH-First nicht ganz würdig; Serviceablauf unkoordiniert und längere Wartezeiten, Wasser musste mehrmals verlangt werden; das geht bei LX viel besser Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 11.2011 LH778 8.00 wolfsgrab... 9404
anscheinend ist den FB bekannt, dass Buchungsklasse \'O\'\' ein Meilenticket ist - Freundlichkeit und Aufmerksamkeit wird bei diesen Kunden ausgelassen bzw. wirkt aufgesetzt. Auch wenn es sich um ein Upgrade von einen bezahlten BusinessClass-Ticket handelt. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2011 LH782 1.00 Matte 3026
Tokyo (NRT) München  (MUC) 10.2011 LH715 6.00 Pawelino 2624
Sehr zuvorkommender Service, Begrüssung der MC mit Handdruck. Nette Gespräche. FA war teils bisschen unkoordiniert Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 10.2011 LH712 9.00 DavideLuigi 3693
München (MUC) Tokyo  (NRT) 10.2011 LH714 3.00 Pawelino 2916
Sehr nett Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 10.2011 LH782 9.00 sts 3437
freundlich, aufmerksam, kompetent, einwandfrei Kuala Lumpur (KUL) Frankfurt  (FRA) 10.2011 LH 783 10.00 ManfredHa... 3040
Sehr freundlich, aber durchaus hier und dort mal was vergessen. Gläser wurden nicht nachgefüllt Seattle (SEA) Frankfurt  (FRA) 09.2011 LH491 7.00 Mikezens 3923
recht unfreundlich und auch nicht wirklich schnell. Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 09.2011 LH 2.00 lenchen14-05 3589
Sehr freundliche, kompetente Flugbegleiterinnen. Zuvorkommende Zurückhaltung. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 09.2011 LH 463 10.00 kaili 2731
Bei First Class erwartet man einfach mehr. Wenn Getränke nicht automatisch nachgefüllt werden, sondern man klingeln muss, passt das nicht. Wenn dann noch auf das Klingeln nicht immer reagiert wird noch weniger Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 09.2011 LH492 6.00 Mikezens 3591
Sehr freundlich und aufmerksam. Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 08.2011 LH400 9.00 meilensam... 10887
Wurde von einer Art "Hofdame"' in bestimmender Weise bedient. Von natürlicher Freundlichkeit keine Spur. Hatte das Gefühl ich müsste dankbar sein, dass ich mit LH fliegen durfte.
Hatte sich die Purserin noch beim Abflug persönlich vorgestellt, so hat es für eine Verabschiedung nicht mehr gelangt.
Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 08.2011 LH465 1.00 doefi 2974
Teilweise noch etwas unsicher (war für F-Crew inkl Purser gemäss deren eigenen Aussagen das erste Mal in der neuen F), aber sehr offen und herzlich. Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 08.2011 LH739 9.00 grischtu 2975
Sehr netter Service, leider nur während der Servicezeiten. Zwischendurch musste ich bei Getränkewünschen immer wieder die Klingel bedienen. Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 08.2011 LH464 5.00 doefi 2912
Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 08.2011 LH423 5.00 Siemund 2687
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 07.2011 LH782 9.00 Pawelino 3030
Frankfurt (FRA) Boston  (BOS) 07.2011 LH422 5.00 Siemund 2626
freundlich - Getränke mussten leider paarmal nachgefragt werden (obwohl schon längere Zeit Glas leer war)Service wurde bei 7 besetzten Sitzen z.T. stark beansprucht Hong Kong (HKG) München  (MUC) 07.2011 LH731 5.00 sumi 3272
Besser gehts nicht: immer persönliche Ansprache und nette Gespräche. Da kein Schlafanzug mehr in meiner Größe verfügbar war hat man mir nach eingehender Beratung mit dem Piloten am Gate noch ein Sweatshirt mit Miami Aufdruck gekauft - schönes Souvenir. Hatte zum Glück noch meinen Schlafanzug vom Hinflug im Handgepäck. Ausserdem gab es ein paar zusätzliche Amenity Kits als Entschädigung - da freuen sich meine Kollegen im Büro immer drüber. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 07.2011 LH463 10.00 meilensam... 7013
close to perfect. Sehr freundlich und aufmerksam; Immer Ansprache mit Namen. Wir haben uns wie Könige gefühlt. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 07.2011 LH462 9.00 meilensam... 15339
München (MUC) Sao Paulo  (GRU) 06.2011 LH504 10.00 LanciaThesis 2309
One to one service. Excellent. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 06.2011 LH 723 5.00 auspen1 2645
Absolut unakzeptabler, inkompetenter Service! Eine FA hat den überwiegenden Teil des "Service" gemacht und war damit völlig überfordert. Ständig hat sie etwas vergessen, oder hat Servicebestandteile ausgelassen. Die FA in der Galley hat mein Special Meal mehr oder weniger ignoriert. Z.B. Habe ich meinen warmen Bestandteil zum Frühstück erst auf Nachfrage bekommen ("Ich habe Ihr Essen im Ofen vergessen.")....und dann 15 Minuten vor der Landung serviert bekommen. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 06.2011 LH779 2.00 w.baermann 10246
Sao Paulo (GRU) München  (MUC) 06.2011 LH505 9.00 LanciaThesis 2306
Good foood. Attentive service. Real smiles, I think. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 06.2011 LH 772 10.00 manitree 3202
sehr geschultes, erfahrenes Personal Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 05.2011 LH572 10.00 lujasaki 3227
Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2011 417 10.00 docholiday 2752
Extrem nettes Team, absoluter Wohlfühlfaktor!
Gleiches Team auf dem kurzen Flug PUS-ICN, wirklich nette, echte Wiedersehensfreude.
München (MUC) Busan  (PUS) 05.2011 718 10.00 dose 2830
zum ersten mal einen jüngeren männlichen FA. Der war über längere Zeit alleine, und hatte bei 7 PAXE ziemlich zu tun. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2011 LH 573 9.00 thomosis 2989
Quite attentive, only let down was that you first get asked for a morning drink, but then in the morning it does not get delivered. Also it took a while in the morning till bed was reverted into a seat. New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 04.2011 LH401 8.00 Mikezens 2840
Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 04.2011 LH400 10.00 lois 4373
na ja, also vieleicht waren 8 Paxe zuviel fuer die beiden Damen - aber toll war das nicht! Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 04.2011 LH572 6.00 thomosis 3838
wirklich ohne jegliche Mängel, top Crew Los Angeles (LAX) München  (MUC) 04.2011 LH 453 10.00 muc-flyer 3093
Das habe ich in der First, speziell ab München, schon deutlich besser erlebt. Purser hilet es nicht für nötig ein paar persönliche Worte mit uns zu wechseln. Stewardess war beim Essen mit 8 Passagieren total überfordert. Vorspeise habe ich nur auf Nachfrage bekommen; auch beim Desert wurde mir; im Gegensatz zu anderen Gästen, kein Digestiv angeboten. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 04.2011 LH452 5.00 meilensam... 7069
1 nette und eine etwas überhebliche FA München (MUC) Los Angeles  (LAX) 04.2011 LH 452 7.00 muc-flyer 3154
Denver (DEN) Frankfurt  (FRA) 03.2011 LH447 5.00 Siemund 2431
gute Aufmerksamkeit, nur wenige Sitze belegt Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 03.2011 LH738 9.00 sumi 2722
Frankfurt (FRA) Denver  (DEN) 03.2011 LH446 10.00 Siemund 2686
Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 03.2011 LH 9.00 lenchen14-05 3559
Fantastische Crew, aufmerksam aber nicht aufdringlich. Dallas.. (DFW) Frankfurt  (FRA) 03.2011 439 10.00 reisender 2377
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LH783 10.00 olliwi 3157
Ganz fantastisch Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 02.2011 LH 454 10.00 Alexx32 3338
Einfach nur Spitze. Hohe Präsenz in der Kabine, sehr freundlich. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2011 LH782 10.00 UweHenze 3443
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2011 LH782 10.00 Claudia 3167
Hatte keine so hohen Erwartungen, wurde aber eines besseren belehrt. Sehr freundlich, sehr zuvorkommend und absolot top! Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2011 LH782 10.00 olliwi 3123
Die Flugbegleiterinnen und die Purserette waren sehr freundlich und aufmerksam (obwohl ich die verordnete Nachtruhe - will man wirklich um 17.00H putzmunter in Singapur ankommen? - nicht wahrgenommen habe. Man hatte auch Zeit für ein paar persönliche Worte. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 01.2011 LH 778 9.00 maustravel 8038
Hong Kong (HKG) München  (MUC) 01.2011 LH731 8.00 DavideLuigi 3094
naja, zwar diskret freundlich, aber nicht wirklich aufmerksam, hatte den Eindruck, dass die Dame nicht so für die First geeignet war, sie war eher kalt freundlich, da hab ich bei Air France in der Business schon viel bessere FA erlebt, echt schade, hat bisschen die Freude genommen. Getränke ab und zu vergessen zu bringen, nicht von sich aus nachgefüllt, in der Nacht kaum gekommen...musste immer per Knopfdruck die FA rufen, muss dass in der FKlasse sein? Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 01.2011 LH710 7.00 DavideLuigi 3093
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 01.2011 LH455 10.00 lois 2666
Freundlich aber unsicher und sicher noch nicht lange in der F tätig. Wir wurden z.B. zum Frühstück erst gar nicht nach Rührei gefragt. Die Karte dazu haben wir gar nicht gesehen. Ganz im Gegenbsatz zu zwei anderen Kunden an Bord. Beide HON und rührend umsorgt. München (MUC) Singapore  (SIN) 01.2011 LH 5.00 bitnapper 3371
Frankfurt (FRA) Denver  (DEN) 12.2010 LH433 9.00 FourSeasons 2543
Habe wohl eine sehr gute Crew erwischt. Sehr siskret aber dennoch zur rechten Zeit am rechten Platz. Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 12.2010 LH710 10.00 Volksläufer 2928
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 12.2010 LH 778 9.00 ThWilmesi 3399
Sehr guter Lufthansa First Class Service Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 11.2010 LH573 10.00 andreschlabe 2917
nichts zu meckern Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 11.2010 LH 779 9.00 ThWilmesi 2806
Ein Service, wie ich ihn mir wünsche: nett, charmant und unaufdringlich Los Angeles (LAX) Frankfurt  (FRA) 11.2010 457 10.00 sts 3225
freundlich, kompetent, aufmerksam, sehr angenhem Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 10.2010 LH 506 10.00 ManfredHa... 3697
Absolute Spitze... München (MUC) Sao Paulo  (GRU) 10.2010 LH504 10.00 Alexx32 2991
Die Crew war sehr freundlich und zuvorkommend. Störend war ein wenig, dass die beiden FA in der Galley zu laut rumalberten. Dies wr ein wenig nervig. München (MUC) San..  (SFO) 10.2010 458 9.00 sts 3621
der beste Service, den ich bis dato an Bord einer LH -Maschine hatte, Chapeau! Duesseldorf (DUS) Miami  (MIA) 10.2010 462 10.00 michaelhue 2998
na halt LH-like, und man merkte auch dass die FB von diesem Flieger begeistert sind Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 10.2010 LH8944 10.00 docholiday 4490
aufmerksam, freundlich, kompetent Calcutta (CCU) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LH 751 9.00 ManfredHa... 2929
Palma de.. (PMI) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LH8945 10.00 docholiday 2464
Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LH 573 8.00 thomosis 3022
Fast unfreundlich, weder herzlich sehr bemüht, 3 FAs kümmern sich bei anderen Airlines um 8 First – Gäste und nicht um 16 wie bei LH, einfach Standardprogramm vom Fliesband. Kurz vor dem Start werde ich darauf hingewiesen dass meine Schuhe in die Ablage über den Sitzen müssen da ich beim Notausgang sitze. Das ist ja ok, nur dass ich mit wieder abschnallen und das selbst erledigen muss kann ja doch auch nicht sein? Das Gewand wird einem nach dem Wechsel zum Pyjama auch nicht abgenommen und aufgehängt, auch das kenne ich von TG + LX anders. Die LH-Homepage liest sich wie ein Hohn … „bestimmen Sie selbst wann und in welcher Reihenfolge Sie was essen wollen“ – die Damen waren scheinbar von jedem genervt der nicht das „Quick-Delight-Menü“ um Mitternacht gewählt hat sondern komplettes Service wollte. Frage nach der Menüwahl: Was darf es für Sie sein Herr … (3 Sekunden Pause, findet erst dann meinen Namen auf ihrer Liste) … bei der ersten Ansprache fragt sie ob ich Deutsch spreche obwohl ich den „Stern“ in der Hand halte und in der heutigen Zeit (wie bei anderen Airlines) auch das als Indiz erforderlich sein sollte. Als mein Sitznachbar mit der Vorspeise fertig war wollte man mir auch den halb vollen Teller abräumen obwohl ich das Besteck so gelagert hatte wie es mir meine Mutter beigebracht hatte für den Fall dass man NOCH NICHT mit dem Essen fertig ist. Zu „Strafe“ stand der leere Vorspeisenteller dann ca. 20 Minuten vor mir. Offenbar waren die Damen wieder genervt, dass sie den Service nicht in jeweils einem Durchgang bei allen Passagieren „durchpeitschen“ konnten. Nächstes Fettnäpfchen: mein SITZNACHBAR wird gefragt ob er Pfeffer auf den Salat will, darauf bekomme ich meinen Salat auch ungefragt gepfeffert. Lange Pausen, auch für das Nachschenken der Getränke, auch wenn die First voll war, das dürfte nicht sein. Rotwein wird in mein leeres Glas nachgeschenkt in dem vorher Portwein war. Auch beim 3. Kaffee (der jeweils 10 Minuten gebraucht hat) wusste die Dame noch nicht dass ich Süßstoff statt Zucker wollte. Da ich während der Verteilung der Frühstückskarten auf dem WC war (selbst schuld?) bekam ich diese erst auf ausdrücklich Nachfrage. Dann folgte eine Diskussion ob es (wie in der Karte) das Rührei auch nur mit \'Schnittlauch und Pilzen\' aber ohne Speck gibt. Die Pilze wurden dann prompt vergessen. Nach dem decken des Tisches für das Frühstück vergingen 30 Minuten bis es weiterging, dann wurde alles auf einmal gebracht sodass kein Platz war. Während ich auf dem WC war, verschwand meine Decke, auf meine Bitte diese wieder zu bringen bekam ich eine Decke von der ich sicher bin dass es nicht meine war. Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 09.2010 LH783 1.00 wolfsgrab... 9163
freundlich, kompetent, aufmerksam Frankfurt (FRA) Calcutta  (CCU) 09.2010 LH 750 9.00 ManfredHa... 3059
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 09.2010 572 10.00 thomosis 3746
Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 09.2010 463 10.00 Luwi75 2705
Äusserst freundlicher und aufmerkasamer Service durch 2 FBs und 1 Purser. München (MUC) Dubai  (DXB) 09.2010 LH638 10.00 sky_surfer 3207
Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 09.2010 464 9.00 Luwi75 4359
absolut Top-Crew Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 09.2010 LH 402 10.00 muc-flyer 2923
Sehr freundliche und motivierte Besatzung. Die Kabinenchefin hat sich um die First-Class Passagiere gekümmert denn wir hatten kurz nach dem Start in Hong Kong sehr starken Regen und Gewitter mit einem Blitzschlag in unseren Airbus A340-600. Die Besatzung war bis zur Landung in München sehr aufmerksam und freundlich. TOP! Hong Kong (HKG) München  (MUC) 09.2010 LH 731 10.00 highexpec... 2499
Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 09.2010 LH 511 9.00 hansmuehle 3478
Los Angeles (LAX) Frankfurt  (FRA) 08.2010 LH451 10.00 JoergMaria 2973
Die Cabin Crew war freundliche und Aufmerksam wobei ich auch hier das einfach erwarte. München (MUC) Hong Kong  (HKG) 08.2010 LH730 9.00 highexpec... 3091
Super, nicht aufgesetzt, herzlich und zuvorkommend... Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 08.2010 LH450 10.00 JoergMaria 4059
freundlich, aufmerksam, kompetent, sehr entgegenkommend Caracas (CCS) Frankfurt  (FRA) 08.2010 LH 535 10.00 ManfredHa... 3084
Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 08.2010 LH423 10.00 Siemund 2496
Denver (DEN) Frankfurt  (FRA) 07.2010 LH447 10.00 Leeuw 2144
Frankfurt (FRA) Boston  (BOS) 07.2010 LH422 10.00 Siemund 2620
Leider gibts immer einen Drachen bie der LH. Andere Dame in First aber toller Service und daher noch immer eine 5 München (MUC) Hong Kong  (HKG) 07.2010 LH 730 5.00 lenchen14-05 4207
Frankfurt (FRA) Denver  (DEN) 07.2010 LH 446 10.00 Leeuw 2515
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 07.2010 LH572 10.00 thofi6 3529
Freundlicher und komtetenter Service der sich auch um Beschwerden bemüht München (MUC) Charlotte  (CLT) 07.2010 LH 428 10.00 Klausvonott 3094
Chicago (ORD) Duesseldorf  (DUS) 06.2010 LH 437 7.00 muc-flyer 2451
Sichtlich bemüht. Allerdings wurde das bestellte Essen einem anderen serviert. Und das war es dann. ich bekam dann Roulade aus der Businesss Class, die auch jemanden weggenommen worden sein muss. Noch mal ein großes sorry dafür - an wen auch immer! Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 06.2010 LH738 7.00 JoergMaria 2770
Wenn jemand gute Herz-Lungen-Wiederbelebung kann das die Flugbegleiter der LH! Recife (REC) Frankfurt  (FRA) 06.2010 LH511 10.00 juhijuhi 1372
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 06.2010 LH 455 10.00 docholiday 4249
Nicht ganz optimal. Der Kapitän wollte uns nach der Landung innerhalb von 30 Minuten informieren ob und wie es weitergeht - wir haben ihn nie wieder gesehen oder gehört...... Milan (LIN) München  (MUC) 05.2010 LH5005 4.00 meilensam... 4852
München (MUC) Milan  (LIN) 05.2010 LH5004 7.00 meilensam... 4770
Extrem serviceorientierte Piloten. Im Gegensatz zu den LH Piloten haben diese uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Wir wurden permanent über alle Phasen des Fluges informiert und selbst der Champagner wurde für uns geöffnet und eingeschenkt. München (MUC) Zürich  (ZRH) 05.2010 LH5004 10.00 meilensam... 5050
Piloten war sehr engagiert. Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2010 LH5005 10.00 meilensam... 4118
Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 05.2010 LH 454 10.00 docholiday 3411
Linz (LNZ) München  (MUC) 05.2010 LH5005 7.00 meilensam... 3784
München (MUC) Salzburg  (SZG) 05.2010 LH5004 8.00 meilensam... 4583
München (MUC) Linz  (LNZ) 05.2010 LH5004 7.00 meilensam... 4728
Salzburg (SZG) München  (MUC) 05.2010 LH5005 8.00 meilensam... 3942
Self-Service Innsbruck (INN) Zürich  (ZRH) 05.2010 LH5005 0.00 meilensam... 4566
Klagenfurt (KLU) München  (MUC) 05.2010 LH5005 10.00 meilensam... 4812
Self-Service; hat aber Spass gemacht. Stuttgart (STR) Innsbruck  (INN) 05.2010 LH5004 5.00 meilensam... 5948
Zürich (ZRH) Klagenfurt  (KLU) 05.2010 LH5004 9.00 meilensam... 4526
Freundlich und Proferssionell, aber nicht so herzlich wir die Münchner Crew auf dem Hinflug. Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2010 LH419 8.00 meilensam... 7845
Fantastische Crew !!! Professionell, flexibel und sehr herzlich. Auf diesem Gebiet ist LH wirklich fast unschlagbar. Wir haben uns an Bord sehr wohlgefühlt. München (MUC) Charlotte  (CLT) 05.2010 LH428 10.00 meilensam... 8798
sehr engagiert, freundlich, aufmerksam und kompetent Caracas (CCS) Frankfurt  (FRA) 04.2010 LH535 10.00 ManfredHa... 2902
freundlich, aufmerksam, kompetent Frankfurt (FRA) Caracas  (CCS) 03.2010 LH 534 10.00 ManfredHa... 3428
Sehr nette Crew. Haben mir sogar einen Autotranfer in FRA besorgt, da ich sonst den Anschluß nicht gekriegt haette. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 03.2010 LH 511 10.00 Telefant 3249
nicht sehr aufmerksam, musste immer nachfragen, wurde nicht direkt angeboten Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 03.2010 LH 511 7.00 hansmuehle 3340
Top! Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 02.2010 LH778 10.00 Claudia 3509
Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 02.2010 LH511 10.00 MikeStahl 4776
Das grosse Plus der LH. Das sehr freundliche und kompetente Personal macht den mangelnden Komfort mit unaufdringlichem Service mehr als wett! Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 01.2010 LH510 10.00 MikeStahl 5878
sehr bemüht, sehr schnell, sehr freundlich Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 01.2010 LH 417 9.00 echse787 2574
First ! Frankfurt (FRA) Jakarta  (CGK) 12.2009 LH778 10.00 SpeedyHB 2695
War einfach nur toll. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 11.2009 LH506 10.00 Alexx32 3125
Tokyo (NRT) Frankfurt  (FRA) 08.2009 LH711 5.00 flyforlife 2534
Es wurde vergessen, mir die Menükarte auszuteilen. Das wurde erst gemerkt, als ich das Essen auswählen sollte. Etwas mehr Aufmerksamkeit während des Essens (insbesondere auf die Getränke und leeren Gläser) sollte schon sein. Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 08.2009 LH710 3.00 flyforlife 3254
sehr gut, wie immer. Seoul (ICN) München  (MUC) 08.2009 LH719 8.00 meilensam... 8304
Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 08.2009 LH423 9.00 Siemund 2187
München (MUC) Beijing  (PEK) 08.2009 LH722 8.00 meilensam... 7434
Frankfurt (FRA) Shanghai  (PVG) 07.2009 LH 728 10.00 schoppy 4980
Frankfurt (FRA) Riyadh  (RUH) 07.2009 LH 620 10.00 Alexx32 2660
München (MUC) Singapore  (SIN) 07.2009 LH 790 10.00 ThWilmesi 3767
freundlich und kumpelhaft (deustche Purserin), überhöflich mit vielen Verbeugungen (japanische Stewardess).\\\\r\\\\nMehrfach wurden heisse Tücher gereicht. München (MUC) Tokyo  (NRT) 07.2009 LH714 8.00 meilensam... 10571
da gab es nun wirklich nichts auszusetzen Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 06.2009 LH 456 10.00 nicoverb 5379
Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 06.2009 LH779 10.00 ThWilmesi 2993
Freundlich aber nicht übertriben. Obwohl wir zwar nur 8 Personen in der First Class waren kein besonderes Engagement der Flugbegleiter zu erkennen. Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 06.2009 LH456 5.00 Mike 3307
Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 04.2009 LH739 5.00 Steven 3210
sehr nett und bemüht Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 04.2009 LH738 9.00 Steven 3382
freundlicher Service Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 04.2009 739 9.00 Marcus.St 4678
Johannesburg (GCJ) Frankfurt  (FRA) 04.2009 LH 573 9.00 thomosis 2886
wie üblich sehr zuvorkommend und speditiv, klar, wenn fast keine Leute mehr oben sitzen Jakarta (JKT) Frankfurt  (FRA) 03.2009 LH 779 10.00 basilo9 2792
Persönlich und zuvorkommend. Könnte nicht besser sein. Los Angeles (LAX) Frankfurt  (FRA) 03.2009 LH457 10.00 blueeye4 2968
Die Kabine war nur mit 6 Passagieren besetzt. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (GCJ) 03.2009 LH 572 10.00 thomosis 4308
freundlich aber kein Highlight Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 02.2009 LH630 6.00 meilensam... 13132
Sehr aufmerksamer und persoenlicher Service Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 02.2009 LH 511 10.00 tomvienna 4490
Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 02.2009 LH631 5.00 detlefbrandt 2807
Anfangs sehr schlecht, wurde aber dann besser. Frankfurt (FRA) Doha  (DOH) 02.2009 LH 620 7.00 lenchen14-05 3238
Hervorragend ! ausgesprochen serviceorientierte Crew, unglaublich hilfsbereit und zuvorkommend. Selten habe ich so charmat - liebenswürdige Stewards und Stewardessen erlebt wie auf diesem Flug Frankfurt (FRA) Kuala Lumpur  (KUL) 02.2009 LH 782 10.00 travelfox 3328
bei diesem aufmerksamen Service verging der Flug wirklich wie im Flug Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 01.2009 LH630 10.00 detlefbrandt 3187
kaum zu übertreffen Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2009 LH 782 10.00 basilo9 3844
Frankfurt (FRA) Tokyo  (NRT) 01.2009 LH 710 9.00 Masterpain 3124
Dienst nach Vorschrift Singapore (SIN) München  (MUC) 01.2009 LH 791 5.00 aircaptain 3018
Sehr freundlicher und kompetenter Steward, der immer den richtigen Wein empfehlen konnte München (MUC) Singapore  (SIN) 01.2009 LH 790 10.00 aircaptain 3612
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 01.2009 LH 344 10.00 juergenmrow 2569
Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 12.2008 LH462 10.00 Fielflieger 3202
sehr gut, mit persönlichem Touch. Seoul (ICN) München  (MUC) 12.2008 LH717 9.00 meilensam... 5609
München (MUC) Seoul  (ICN) 11.2008 LH717 8.00 meilensam... 5110
Sehr guter Service, leider ist das bei LH in F und C keineswegs konstant gut. Hier passte aber alles (persönliche Ansprache etc.) Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 11.2008 LH423 10.00 DrThax 2492
Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 10.2008 LH 506 10.00 hansmuehle 2889
Lässig-gelangweilt, keine persönliche Ansprache, routiniert, aber lieblos abgespult Duesseldorf (DUS) Chicago  (MDW) 10.2008 LH436 1.00 DrThax 2783
Personal war nicht firstclass würdig Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2008 LH782 1.00 romeoromanti 3283
Wie immer sehr freundlich und zuvorkommend Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 10.2008 LH 421 10.00 basilo9 2811
München (MUC) Los Angeles  (LAX) 10.2008 LH452 9.00 Alexx32 3083
Sehr freundlicher Service Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 09.2008 LH 430 10.00 basilo9 3877
die Flugbegleiter sind sehr freundlich, hilfsbereit, aufmerksam und kompetent. Service ist top Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 09.2008 LH 507 10.00 ManfredHa... 2994
sehr freundlich Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 09.2008 LH 510 10.00 pm001 6047
sehr aufmerksam, kompetent, freundlich, Spitzenservice Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 09.2008 LH 510 10.00 ManfredHa... 3474
München (MUC) Singapore  (SIN) 09.2008 LH790 10.00 Nick 2891
Nettes Personal. Teilweise war die Kabiene aber etwas unterbesetzt, gerade bei den Mahlzeiten. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 09.2008 LH462 8.00 NOTAM 3460
Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 08.2008 LH 511 9.00 ManfredHa... 3484
Singapore (SIN) München  (MUC) 08.2008 LH791 10.00 10onthebr... 2880
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 08.2008 LH782 8.00 10onthebr... 3180
ausgezeichnet Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 08.2008 LH510 10.00 ManfredHa... 3514
Sehr freundliche und aufmerksame Flugbegleiterinnen, es ergaben sich zwischendurch immer wieder nette Gespräche. Jedoch war die Ratio Flugbegleiter zu Passagiere auch unschlagbar: Nur 6 Paxe und ganze 3 Flugbegleiter für\'s Oberdeck. Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 08.2008 LH450 10.00 Merlin 3429
nachdem wir ganz alleine in der F waren, konnten sich die drei zuständigen FB voll auf uns stürzen - folglich blieb kein Wunsch offen. Die vielen leckeren Vorspeisen durften wir nicht nur anschauen, sondern auch mehrere davon probieren (ebenso die diversen Weine). Frankfurt (FRA) Abu Dhabi  (AUH) 08.2008 LH 622 10.00 maustravel 3913
professionell aber nicht so herzlich wie die Münchner Crews. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 08.2008 LH573 8.00 meilensam... 2986
Extrem freundlich, sehr kompetent. Zurückhaltend und doch immer da. Frankfurt (FRA) Newark  (EWR) 07.2008 LH402 10.00 Merlinchen 2787
Frankfurt (FRA) Riyadh  (RUH) 07.2008 LH 652 10.00 Alexx32 2391
PERFEKT !! Superfreundliche Purserin die uns sogar noch eine Tour durch das Flugzeug (inkl. Crew-Schlafräume im Unterdeck) gegeben hat. Solche Erlebnisse machen einen Flug erst unvergesslich. Beijing (PEK) München  (MUC) 06.2008 LH723 10.00 meilensam... 3292
Bombay (BOM) Frankfurt  (FRA) 06.2008 LH757 10.00 pm001 2215
Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 06.2008 LH720 8.00 meilensam... 3723
freundlich aber nicht zu euphorisch. Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 05.2008 LH450 7.00 meilensam... 4278
Besser als auf dem Hinflug. Leider vor der Landung in Frankfurt sehr hektisch, da zu spät mit dem Frühstück angefangen, sodass man nicht mehr in Ruhe essen konnte. Newark (EWR) Frankfurt  (FRA) 05.2008 403 7.00 Frankfurt... 2183
San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 05.2008 455 10.00 marcus.st... 2448
Ich hatte diverse Rippen gebrochen, angebrochen, geprellt...man kümmerte sich rührend Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 04.2008 LH739 10.00 thofi6 2440
Super Service von sehr freundlichem und Kompetentem Personal Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 04.2008 454 10.00 marcus.st... 3188
Service schien mir unkoordiniert, man hatte den Eindruck, das jeder für jeden da ist. Musste mehrmals länger auf mein Essen warten, der Rest war schon fast fertig. Personal schien mir zudem sehr unsicher mit den Wünschen der Fluggäste. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2008 462 7.00 Frankfurt... 3302
Sehr freundlich. Hilfsbereit. Sehr direkt, wenig Diskretion. München (MUC) Beijing  (PEK) 04.2008 LH 722 9.00 Cadillac 4719
Wir waren 3 PAX in der 1. Klasse. Wir hatten 2 Flugbegleiterinnen als Betreuer. Sehr freundlich und hilfsbereit. Man konnte sich wohl fühlen. Frankfurt (FRA) Shanghai  (SHA) 04.2008 LH 732 9.00 FranzRuhland 2875
Bangkok (BKK) Ho chi..  (SGN) 04.2008 LH772 9.00 schnappel 2934
Bombay (BOM) Frankfurt  (FRA) 04.2008 757 10.00 radiantpanel 1890
wir wurden immer mit unserem Namen angeredet Frankfurt (FRA) Bahrain  (BAH) 03.2008 LH622 10.00 detlefbrandt 3876
Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 02.2008 LH 507 9.00 Walkenhorst 2327
Keine Beanstandungen, alles gut. Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 02.2008 LH 630 9.00 FlyingDoc 3207
Bei LH ist der Service sehr stark variierend, nicht so wie bei den Asiatischen Carriern. Auf diesem Flug war er \'normal\'. San.. (SFO) München  (MUC) 02.2008 LH459 8.00 dongyun 2887
Die Maschiene war voll, die PA ziemlich im Stress. Es dauerte eine ganze Zeit und dann erst nach Nachfrage um ein Getränk zu bekommen. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 02.2008 573 6.00 thomosis 2550
In der F sind die Damen natürlich sehr aufmerksam und ständig um die Paxe bemüht. Frankfurt (FRA) Shanghai  (SHA) 02.2008 LH728 9.00 ufly2ralph 2811
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 02.2008 572 10.00 thomosis 3224
Service der Spitzenklasse. Freundlich, aufmerksam, kompetente Flugbegleiter. Man wird richtig umsorgt. Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 02.2008 LH511 10.00 ManfredHa... 3275
besser kann ich es mir nicht vorstellen Charlotte (CLT) München  (MUC) 01.2008 LH429 10.00 trichter 2357
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 01.2008 LH778 10.00 nz63 2588
Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 01.2008 LH 778 8.00 ThWilmesi 3349
sehr aufmerksam, sehr freundlich, alles stimmte Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 01.2008 LH 462 10.00 trichter 3206
Abendessen um 3 Uhr morgens man hätte den Service anpassen müssen an die Verspätung Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 01.2008 LH511 7.00 hansmuehle 2272
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2007 782 9.00 schnappel 3437
unlustige und bequeme Flugbegleiterinnen Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2007 LH782 2.00 mfwfuchs 3147
vielleicht fast schon zu freundlich (denn manchmal ist weniger small talk mehr...). Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 12.2007 772 9.00 l0pez 3228
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 12.2007 LH572 10.00 orvieto62 3284
Wie von Lufthansa gewohnt überdurchschnittlich gut. München (MUC) Denver  (DEN) 12.2007 LH480 10.00 cosmo 3004
Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 12.2007 LH 739 10.00 HON... 2733
Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 12.2007 LH 510 10.00 hansmuehle 3846
wie immer, nette und kompetente Flugbegleiterinnen Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 12.2007 LH772 9.00 hongkong 3137
Charlottet.. (YYG) München  (MUC) 12.2007 LH 10.00 orvieto62 2519
Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 12.2007 LH 10.00 orvieto62 2882
der mit ABSTAND schlechteste und arroganteste Service auf allen Flügen aller Zeiten!!!!! Flugbegleiterinnen sehr erfahren, aber in erster Linie um sich einen \'Lenz\' zu machen. Aufgesetzte Höflichkeit, kein bisserl persönliches Interesse an den Fluggästen!!!!! JA, Sie lesen richtig, ich schreibe über Lufthansa FIRST Class! Muscat (MCT) Frankfurt  (FRA) 12.2007 LH619 1.00 MunichTra... 2715
Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 11.2007 LH573 9.00 orvieto62 2386
Hong Kong (HKG) Frankfurt  (FRA) 11.2007 LH 9.00 janabu 2424
Mexico city (MEX) Frankfurt  (FRA) 11.2007 499 9.00 schnappel 2594
Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 11.2007 LH572 10.00 orvieto62 2987
Frankfurt (FRA) Mexico city  (MEX) 11.2007 LH498 8.00 tonimo 3140
Die Stewardessen waren besonders bemüht, freundlich aber nie aufdringlich. Sehr, sehr gut geschult Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 11.2007 LH 772 10.00 bleistift 2959
Sicher, die Crew war nett. Sicher, die Crew hat ihren Job gemäß Vorgaben des Arbeitgebers korrekt durchgeführt. Wenn man nach einer Stunde aber schon 30mal mit dem Namen angesprochen wurde merkt man, daß eben doch kein persönliches Interesse am Fluggast vorhanden ist. Außerdem hätten wir uns mehr \'aktives\' Handeln (Erklärung von Multimedia, Menü, Weinauswahl etc.) gewünscht. Das kam GAR NICHT! Immer nur zögerlich auf Nachfrage. Die Crew war nicht gut auf den Service-Ablauf vorbereitet. Frankfurt (FRA) Muscat  (MCT) 11.2007 LH618 5.00 MunichTra... 3466
Hatte an diesem Tag Geburtstag und da gabs noch eine Flasche Champagner mit auf den Weg :-) München (MUC) Los Angeles  (LAX) 11.2007 LH452 10.00