Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa First Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.72
 
Am Boden  9.20
Check In 10.00
Lounge 8.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  7.95
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 7.00
Getränke 10.00
Toiletten 7.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Sao Paulo nach Frankfurt - Checkin perfekt, Service großartig mit kleinen Schwächen. Essen und Kabine nicht auf höchstem Niveau  -  First Class

Lufthansa First Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1634 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Sao Paulo Frankfurt 12.2021 First Class LH507 B747-8I (D-ABYT) 2A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 VORWEG: mit dieser Bewertung habe ich besonders viel Freude, da ich genau 2 Wochen zuvor auf demselben Flug war und damit in vielen Dingen einen direkten Vergleich ziehen kann. Nach dem Upload der erforderlichen Dokumente (Impfbescheinigung) erhielt ich sogar grünes Licht für meine Bordkarten und konnte diese Online erstellen – das hätte ich mir ex GRU ursprünglich nicht erwartet, hatte die positive Erfahrung aber schon 2 Wochen zuvor gemacht. Diesmal war dies wirklich hilfreich da ich knapp 6 Stunden vor dem Abflug mit einem GOL-Inlandsflug aus Rio landete (mit genügend Zeitreserve) und somit lange vor der Öffnung des Checkin bereits in die Lounge konnte. Am Gate bat ich dann um den Ausdruck von Bordkarten – zu meiner Überraschung erhielt ich unaufgefordert die schöne First-Class-Hülle überreicht. Das hätte ich mir in Brasilien am Gate nicht erwartet zumal es diese Hüllen nicht einmal in Paris gibt. 
Lounge 8 Die Espaco Banca Safra Lounge ist eine reine Business-Lounge. Es gab einige kalte Speisen, Salate, auch warmes Essen in angemessenem Umfang und eine bediente Bar mit guter Auswahl. Die Lounge ist sehr großzügig angelegt sodass Ruhe und Privatsphäre kein Thema waren. Diesmal nutzte ich auch die Duschen welche für eine Business Lounge ihren Zweck einwandfrei erfüllten. Die letzten 2 Stunden verbrachte ich an der Bar, dort wollte mir der nette Barkeeper öfter mein Glas auffüllen als es mir recht war.
Boarding 10 Das Boarding begann überpünktlich und ich durfte als erster an Bord marschieren. Die Begrüßung war herzlich und ich ahnte sofort, dass dies ein angenehmer Flug mit einer motivierten Crew werden würde. Mein vorsichtiger Wunsch nach einem zweiten Schafanzug sowie einem zweiten Rimowa-Köfferchen wurde freudig erfüllt. Ich frage stets sehr bescheiden da ich mir niemals wirklich erwarte, eine doppelte Ausstattung zu erhalten. Diese sind auch mittlerweile nicht für mich selbst sondern für liebe Freunde welche damit wirklich Freude haben. Ich war schon fast versucht, auch den Lufthansa-Schlafanzug unberührt zu lassen und das Schlafgewand von Swiss vom Hinflug anzuziehen – das hielt ich dann aber doch für unangemessen. Im Unterschied zu Swiss gibt es die Oberteile für Männer und Frauen unterschiedlich sowie einen Schal dazu mit dem ich allerdings recht wenig anfange.
Gepäck 10 Ich war nur mit Handgepäck unterwegs und das war natürlich kein Problem auf diesem Flug. Ich übe stets Kritik an dieser Kabine – angenehm ist, dass jeder Passagier einen eigenen Schrank zur Verfügung hat
Pünktlichkeit 8 Rund 30 Minuten zu spät weg, die Landung erfolgte fast pünktlich, danach dauerte es aber noch mal 30 Minuten und 2 Stopps bis wir an dem wohl zuvor noch besetzten Gate eingetroffen waren. Somit insgesamt eine leichte Verspätung.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Die Sitze sind grundsätzlich bequem und von der Bedienung her überzeugend. Ich verstehe nicht, wann ein zusätzlicher Schultergurt verbaut wird und wann nicht. Leider drückt der immer etwas wenn man ihn in der Luft nicht angeschnallt hat (Im Reiseflug genügt ja der Beckengurt). Leider etwas wenig Ablageflächen in Richtung Fenster. Überhaupt nicht anfreunden kann ich mich mit dieser Kabine. Wem fällt das ein, die First Class unten vorne hineinzupacken. Man überblickt die ganze Kabine, von Privatsphäre keine Spur. Der Service von hinten ist auch eher unangenehm. Bei Swiss oder im A380 von Lufthansa sieht bzw. sah man gerade mal etwas vom direkten Sitznachbarn und bekam nicht sämtliche Interaktionen in der gesamten Kabine mit. In den Swiss-Sitzen schläft man viel besser und mit mehr Privatsphäre. Auch der Tisch könnte in der First Class größer sein. 
Unterhaltung 8 Ein sehr großes Plus ist der für First kostenlose uneingeschränkte Internetzugang, da kann Swiss noch etwas lernen. Der Monitor ist recht klein, für die Flugshow genügte es trotzdem.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 9 Fast 10 Punkte. Meine Gastgeberin war stets sehr aufmerksam, voraus denkend und hat mir immer wieder mal etwas aktiv angeboten. Zwischendurch schnell das nicht mal noch so leere Weinglas aufgefüllt und immer bereit mir etwas Gutes zu tun. Trotz kleiner Mängel sind das insgesamt immer noch verdiente 9 Punkte. Ich erhielt den Kaviar, die kalten Vorspeisen sowie den Salat auf einmal serviert (aber von einer anderen Dame). Das hätte man in der First Class doch etwas stilvoller zelebrieren können. Der Toast zum Kaviar stand zwar auf der Anrichte, wurde aber nicht angeboten. Es waren trotzdem so viele positive Kleinigkeiten dass ich mich einfach von Anfang bis Ende wohl gefühlt habe.
Speisen 7 Dass es nicht jede Woche eine neue Speisekarte gibt ist klar – jetzt im Dezember das gleiche Essen wie im November; laut LH-Seite wird das zumindest bis Februar so bleiben. Grundsätzlich in Ordnung aber mehr auch nicht. Der Kaviar mundete. Auch die Vorspeisenvariation war in Ordnung aber geschmacklich nur Durchschnitt. Der Salat war ein kleiner Beilagensalat statt eines schönen Zwischengerichts. Die Suppe war als Hauptgang angeführt und interessierte mich mit den Palmherzen nicht. Ich fand auf der Speisekarte insgesamt 3-mal Palmherzen als Zutat. Da mich das Steak als Hauptgang letztes Mal nicht überzeugt hatte, wählte ich diesmal den Fisch. Dieser war einwandfrei von Geschmack und Konsistenz her. Ein warmer Teller wäre auch fein gewesen. Als Dessert wählte ich diesmal eine Süßspeise mit Vanilleeis, den Käse verschmähte ich. Das Frühstück samt frischem Rührei und Lachs war in Ordnung. Hier wurde mir aktiv das volle Programm angeboten. Lediglich Honig und Marmelade waren nicht geladen sodass ich mein Croissant mit Nutella genießen durfte. Beim letzten Mal auf diesem Flug bemängelte ich die roten Pfefferkörner in den Pfeffermühlen – welche damit unbrauchbar waren. Diesmal gab es normalen schwarzen Pfeffer, somit konnte man den auch verwenden.
Getränke 10 Die Getränkeauswahl war einwandfrei. 4 Weißweine, 4 Rotweine, Champagner, Portwein, Süßwein, alles da in vielfältiger Auswahl.
Toiletten 7 Die beiden Toiletten waren etwas größer als normal aber kilometerweit von den Badezimmern im A380 entfernt. Keine besonderen Annehmlichkeiten, wohl noch wegen Corona. Sehr störend ist, dass man im Sitzen nicht sehen kann, ob eine Toilette frei ist. Man muss aufstehen da es nur direkt bei der Toilette eine Leuchte gibt. Wer hat hier nicht mitgedacht? Es waren sogar wieder kleine Annehmlichkeiten wie Gesichtscreme, Mundwasser und Feuchtigkeitsspray vorhanden. Wenn dann irgendwann gedrucktes Lesematerial (was ich bezweifle) und heiße Tüchter retour kommen … und wir ohne Maske fliegen … dann ist Corona vorbei. Ich hoffe wir erleben das alle noch.
Extras 9 Der Schlafanzug sowie der Kulturbeutel bieten beste Qualität die man auch weiter verwenden kann, dazu gab es noch einen Schal. Ich verlange immer gleich nach dem Einsteigen meinen Schlafanzug und ziehe mich sofort um. Später habe ich gehört, dass einige Fluggäste ihre gewünschte Größe nicht mehr erhalten haben.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Dieses Ticket hat einen tieferen Sinn. Gebucht habe ich CDG – ZRH – GRU – FRA – CDG zu einem relativ günstigen Preis der aber mit den fallweise verfügbaren Partnertarif nicht mithalten kann. Da der Tarif mit kurzem Aufenthalt nicht verfügbar war, habe ich ein Kreuzflug-Ticket dazu gebucht, es geht nach 2 Tagen Sao Paulo mit GRU – FRA – MUC – PRG – MUC – ZRH – GRU retour um dann 2 Wochen später die Retour-Runde zu fliegen. Wer mich kennt, der errät meine Pläne hinter diesen Flügen, dazu aber mehr wenn der Plan gelungen ist (was derzeit noch in den Sternen steht). Aktuelles Update: ein supergünstiges First-Ticket nach JNB mit einem Preis der eine 1 vorne hatte ist leider aufgrund der aktuellen Situation endgültig ins Wasser gefallen 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets gut in dem 6 Jahre alten Flugzeug in LH Retro Lackierung.


Flugbewertung Bilder

Lounge









Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke












 

Extras



Boarding

darin wäre ich lieber gesessen

mein schönes Retro-Flugzeug in Sao Paulo

noch leerer Checkin


ich musste zum Glück nicht zum Checkin

Lang Fußweg wenn man von GOL zu LUFTHANSA umsteigen will

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra