Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Schöne Schmalrumpf-Business-Class mit 4 Reihen in 2-2 Anordnung. Die Sitze waren zwar nicht ganz neu, dies ist aber in Anbetracht des Komforts ein Luxusproblem – absolut bequem für diese Flugstrecke. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2023 |
MH780 |
9.00 |
wolfsgrab... |
255 |
|
|
|
|
|
Wir erfuhren einige Wochen vor dem Abflug von einem Aircraft-Change von der vorgesehenen B737 auf einen A330-200. Dies war natürlich grundsätzlich erfreulich, allerdings war bei der Sitzkonfiguration 1-2-1 kein Fensterplatz möglich wenn man nebeneinander sitzen wollte. Wie ich dann erfahren habe, handelte es sich um eine alte Air Berlin-Maschine. Wirklich bequem und praktisch waren die Sitze nicht, für diese Flugstrecke aber natürlich völlig in Ordnung. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
08.2023 |
MH782 |
7.00 |
wolfsgrab... |
486 |
|
|
|
|
|
Es gibt extra Business-Class-Sitze in einer separaten Kabine (abgetrennt mit Vorhängen). Die Atmosphäre war sehr ruhig und fast alle haben nach dem Essen geschlafen. Alles in allem war der Sitz bequem aber auch schon sehr alt und abgenutzt. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2023 |
MH0784 |
8.00 |
pudubaer |
304 |
|
|
|
|
|
Die Sitze unterscheiden sich trotz der kurzen Distanz von den Eco-Sitzen. Die Sitze haben aber ihre Zeit schon gut angesessen. Auf machen Sitzen (belegt oder auch nicht) lagen Kissen und Decke, auf manchen nicht. Der Bildschirm konnte nicht ausgeklappt werden. Es wurden aber Kopfhörer ausgeteilt. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
12.2022 |
MH789 |
7.00 |
pudubaer |
304 |
|
|
|
|
|
für eine Regional C - sehr gut - 2 -2 Bestuhlung |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
09.2022 |
MH786 |
9.00 |
Spekulant |
279 |
|
|
|
|
|
Die C hatte 16 breite Sessel, die 2-2 aufgestellt waren – in Asien auch auf Kurzstrecke üblich, in Europa bleibt es beim Traum von so etwas. Nachdem auch mein Nebensitz frei blieb, war ich zufrieden und könnte allenfalls anmerken, dass mir der Sitzabstand etwas geringer erschien, als auf dem Hinflug mit dem „Billigflieger“ Malindo Air. |
Penang (PEN)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2020 |
MH1149 |
8.00 |
maustravel |
1086 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme Sessel in 2-2 Konfiguration mit Monitor. Guter Sitzabstand und Neigungswinkel. |
Kota.. (BKI)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
11.2019 |
MH2611 |
9.00 |
gr.traveller |
1117 |
|
|
|
|
|
Bequeme Business Class Sessel in 2-2 Konfiguration mit Monitor. Guter Sitzabstand und Neigungswinkel. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
11.2019 |
MH 790 |
9.00 |
gr.traveller |
1303 |
|
|
|
|
|
Wenn 4K schon auf Langstrecke ein „10-Punkte-Sitz“ ist – was denn erst auf Kurzstrecke? Ich verweise einfach auf die gerade gehabten Langstreckenflüge mit dem gleichen Typ auf dem gleichen Sitz und die Fotos von der Kabine.. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Singapore
(SIN)
|
10.2019 |
MH 613 |
10.00 |
maustravel |
1323 |
|
|
|
|
|
Die übliche Konfiguration - 16 Plätze 2-2 -, die mich auf einer 737 sehr zufrieden stellt. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2019 |
MH 785 |
9.00 |
maustravel |
1126 |
|
|
|
|
|
Die bei MH in C übliche Konfiguration auf 738: 16 Sessel, 2-2 aufgestellt. Eine feine Sache, zumal bei freiem Nebensitz. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2019 |
MH 788 |
9.00 |
maustravel |
1236 |
|
|
|
|
|
Mein kleiner Freund Basil fühlte sich in seinem großzügigen Eckchen ausgesprochen wohl – und ich mich auf meinem „kaiserlichen Sitz“ 4K auch. Ansonsten verweise ich faulerweise auf die Beschreibung vom Hinflug KUL-SYD. |
Sydney (SYD)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2019 |
MH 122 |
10.00 |
maustravel |
1184 |
|
|
|
|
|
Mit dem „Thron“ 4K war ich ausgesprochen zufrieden: breite Ablageflächen an beiden Seiten, jede Menge kleine und große Staumöglichkeiten (meine Tache passte bequem in ein großes Fach neben dem Sitz), ein angenehmer Stoffbezug und stufenlose Verstellmöglichkeiten bis zur Horizontale. Der Tisch kam (für mich neu) seitlich aus der Wand, war nicht extrem groß und vielleicht ein klein bisschen wackelig, und mit dem linken Ellbogen kam ich des öfteren gegen die doch sehr feinfühlig reagierende Berührfläche der Sitzverstellung, was natürlich stante pede den damit (nur nicht von mir) beabsichtigten Zweck auslöste. Diese minimalen Mängel hindern mich jedoch nicht daran, für diesen Sitz eine Bestnote zu vergeben – ich fand ihn noch einen Touch besser, als sein Pendant bei Swiss. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Sydney
(SYD)
|
10.2019 |
MH 141 |
10.00 |
maustravel |
1917 |
|
|
|
|
|
Die 737 hatte in der C 16 Sessel, die 2-2 aufgestellt waren. Verbunden mit einem freien Nebensitz für Kurzstrecke ein ausgezeichneter Sitzkomfort. |
Singapore (SIN)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2019 |
MH 620 |
9.00 |
maustravel |
1163 |
|
|
|
|
|
Echte Business Class mit 2-2 - Anordnung; für diese Strecke einwandfrei |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2019 |
MH782 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1884 |
|
|
|
|
|
Neue moderne Business Class mit lie flat Sitzen, Anordnung 1-2-1 bzw. 1-2-2, ähnlich wie bei OS+LX. Für einen solchen Flug einfach perfekt |
Shanghai (PVG)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2019 |
MH389 |
10.00 |
wolfsgrab... |
1409 |
|
|
|
|
|
Leider hatte ich beim Check-In nicht bemerkt, dass man mir Sitz 1F (also die von mir ungeliebte Reihe 1) zugeteilt hatte. Dies ließ sich vor dem Start noch korrigieren, da die C nur halb voll war, So kam ich zu 3F, einem von 16 absolut kurzstreckentauglichen Sesseln – soll ich es nun wiederholen, dass ich so etwas in Europa auch gern hätte? Nein, ich lasse es weg – upps ;-). |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Singapore
(SIN)
|
12.2018 |
MH 603 |
9.00 |
maustravel |
1577 |
|
|
|
|
|
Nachdem in BNE der Einstieg über Tür 2L erfolgte, staunte ich erst einmal darüber, dass ich zunächst durch zwei Reihen Eco musste, bevor die C begann. Hier ist Seatguru nicht mehr ganz auf der Höhe des Geschehens. Dort werden für den gesamten Raum vor den zweiten Türen nur 27 C Sitze ausgewiesen. Da auch MH nicht zaubern kann und wohl kaum die Türen verlegt hat, müssen die 2 Reihen Eco wohl anders zustande gekommen sein – und siehe da: Seatguru weist noch einen Seat Pitch von 60 aus, aktuell sind es aber nur noch 43. Dies merkt man bei Sitz 1 K allerdings überhaupt nicht, und so gibt es keinen Anlass, die positive Bewertung des vergangenen Fluges zu korrigieren. Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass die flache Liegeposition auch dank des großen (leider extrem gekühlten) Fußraumes sehr viel Platz bietet und sicher bis zu einer Länge von 1,95m absolut tauglich ist. Dafür, dass alle anderen Sitze genauso exzellent sind, möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen. |
Brisbane (BNE)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
12.2018 |
MH 134 |
10.00 |
maustravel |
1514 |
|
|
|
|
|
Mein Sitz 1 K war Spitze! Ein Einzelsitz mit viel Platz nach vorne und nach beiden Seiten, stufenlos verstellbar (leider manchmal etwas zu automatisch, da ich oft versehentlich an die seitlichen Verstellfelder kam und mich dadurch ungewollt bewegte), mit großzügigem Raum für die Füße und diversen Möglichkeiten, kleinere oder größere Sachen unterzubringen. Der Sitz entsprach in etwa dem Swiss „Thron“ – und der wird ja auch allgemein sehr gelobt. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Brisbane
(BNE)
|
12.2018 |
MH 135 |
10.00 |
maustravel |
1802 |
|
|
|
|
|
Die bereits bekannten Sessel in 2-2 Konfiguration – bei freiem Nebensitz und kurzer Strecke ohne Beanstandungen. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Singapore
(SIN)
|
10.2018 |
MH 607 |
8.00 |
maustravel |
1631 |
|
|
|
|
|
Wie in allen 737 waren auch in dieser 16 Sessel 2-2 aufgebaut – und alle besetzt. Also nichts mit freiem Nebenplatz. Mein Sitznachbar stellte sich aber nach kleinen Anlaufproblemen – ich schätze es irgendwie überhaupt nicht, wenn sich jemand grußlos in den Sitz neben mich knallt – als ganz umgänglicher Liebhaber des Rotweins heraus, und so ließ es sich in den nach wie vor recht bequemen Sesseln über die 3 Stunden Flugzeit ganz gut aushalten. |
Hanoi (HAN)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2018 |
MH 753 |
8.00 |
maustravel |
1382 |
|
|
|
|
|
Da der Nebensitz besetzt und der Vordersitz zurückgelehnt war, fühlte ich mich auf dem Sessel an der Außenseite schon ein wenig eingeengt. Andererseits ist der Fensterplatz der einzige, bei dem man Decke, Kissen oder Jacke wenigstens noch neben sich stecken kann, deshalb bevorzuge ich ihn vor einem Gangplatz, zumal ich eigentlich gemeinhin auch 3 Stunden relativ ruhig auf meinem Platz verharren kann. Und recht bequem sitzen konnte ich in dem breiten Fauteuil in jedem Falle. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Hanoi
(HAN)
|
10.2018 |
MH 752 |
8.00 |
maustravel |
1710 |
|
|
|
|
|
In der 737 waren 16 Sessel 2-2 aufgestallt. Diese boten für Kurzstrecke (zumal mit freiem Nebensitz) einen guten Sitzkomfort. |
Singapore (SIN)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2018 |
MH 602 |
9.00 |
maustravel |
1591 |
|
|
|
|
|
Normalerweise wird diese Strecke mit B737 in 2-2 – Anordnung geflogen. Diesmal kam ein A330-200 mit neuer Langstreckenkonfiguration 1-2-1 bzw. 2-2-1 zum Einsatz. Bequemer Lie Flat Sitz mit ausreichend Stauraum und Privatsphäre. Besser geht es nicht auf dieser Strecke |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
09.2018 |
MH783 |
10.00 |
wolfsgrab... |
1534 |
|
|
|
|
|
Auch diese B 737 hatte in der Business 16 Sessel, die 2-2 aufgereiht, allerdings etwas moderner waren, als die auf dem vorherigen Flug. Mir kam es etwas geräumiger vor, für einen Flug von gut 2 Stunden war es sehr bequem (ohne die Möglichkeiten des Sitzes auch nur andeutungsweise angetestet zu haben). Leider konnte man das Retro Delivery dieser 8 Jahre alten Maschine kaum bewundern – in BKK stand sie zu ungünstig, in KUL war es dunkel. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
09.2018 |
MH 783 |
8.00 |
maustravel |
1821 |
|
|
|
|
|
Die 737-800 war nun mit Sicherheit ein bereits friedsam altes Modell. Die 16 C-Sitze waren 2-2 aufgebaut und kurzstreckengeeignet ohne besondere Komfortmerkmale aufzuweisen. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2018 |
MH 788 |
7.00 |
maustravel |
1554 |
|
|
|
|
|
Für einen 2-Stunden-Flug waren die älteren Business – Class – Sitze in 2-2 – Anordnung durchaus in Ordnung. Auch Neigungswinkel und Ablagemöglichkeiten stellten mich für diese Strecke zufrieden |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2018 |
MH 788 |
8.00 |
wolfsgrab... |
1516 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme Sessel in 2-2 Konfiguration für die BC! Guter Abstand und gute Neigung. Keine inneneuropäische BC! |
Phuket (HKT)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2018 |
MH 795 |
9.00 |
gr.traveller |
1253 |
|
|
|
|
|
schöne breite Sitze 2-2 Anordnung. Meiner war allerdings schon altersschwach. Wenn man sich zu doll anlehnte, dann ging es langsam in die Liegeposition. Das war schon nervig. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Siem-reap
(REP)
|
10.2017 |
MH 764 |
9.00 |
sts |
1802 |
|
|
|
|
|
Viel Platz und wenn man zu zweit reist sehr angenehm da 2-2-2 Anordnung. Immer die Kleine Kabine wählen, da diese leiser und privater ist. |
London (LHR)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2017 |
MH003 |
9.00 |
sts |
1552 |
|
|
|
|
|
Die Sitze waren ok – und dabei so ziemlich das einzige, was auf diesem Flug noch „businesslike“ war. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2016 |
MH 789 |
8.00 |
maustravel |
2624 |
|
|
|
|
|
Das C-Abteil hatte 16 bequeme Sessel, die 2-2 aufgestellt waren – für Kurzstrecke sehr bequem. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2016 |
MH 782 |
8.00 |
maustravel |
3557 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2016 |
MH782 |
5.00 |
Claudia |
2082 |
|
|
|
|
|
|
Langkawi (LGK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
02.2016 |
MA1433 |
5.00 |
Claudia |
1417 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Langkawi
(LGK)
|
02.2016 |
MH1436 |
5.00 |
Claudia |
1626 |
|
|
|
|
|
2-2 mit echten Business – Sitzen und freier Nebensitz, was will man mehr |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2015 |
MH796 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2198 |
|
|
|
|
|
2-2-2 lie flat mit 170 Grad und freiem Nebensitz sehr komfortabel für 5 Stunden reine Flugzeit |
Shanghai (PVG)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2015 |
MH389 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2176 |
|
|
|
|
|
2-2 Bestuhlung mit echten C-Sitzen in Ordnung. Freier Nebensitz. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
09.2015 |
MH785 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2785 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 2-2-2 mit lie flat aber nicht 180 Grad - eher wie früher bei Austrian, Privatsphäre durch freien Nebensitz und nur zu 1/4 ausgelastete Kabine vorhanden. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Beijing
(PEK)
|
09.2015 |
MH360 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3093 |
|
|
|
|
|
weiterhin für eine Kurzstrecke ausgezeichnet |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
MH 784 |
9.00 |
maustravel |
2709 |
|
|
|
|
|
Schalen-Sessel, der sich zu einem flachen Bett ausfahren lässt. Leider nicht waagerecht aber sehr bequem zum sitzen und schlafen. MH bietet einen enormen Sitzabstand! |
Denpasar (DPS)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2015 |
MH 850 |
8.00 |
gr.traveller |
2369 |
|
|
|
|
|
16 BC Sessel in 2-2 Konfiguration. Für diese Strecke absolut angemessen und bequem. LH z.B benutzt in den intra-europäischen Strecken ganz normale Eco-Sitze mit dem Mittelsitz blockiert. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
MH 796 |
8.00 |
gr.traveller |
2130 |
|
|
|
|
|
Es hatten sich im Vergleich zu den 14 vorherigen Flügen keine Änderungen an den Sitzen ergeben, und so waren wir nach wie vor mit dem Komfort der 2-2 Ausstuhlung sehr zufrieden. Auf diesem Flug funktionierten auch die Tischchen wieder ordnungsgemäß. |
Male (MLE)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2015 |
MH 176 |
8.00 |
maustravel |
2068 |
|
|
|
|
|
gut wie auf den letzten 12 Flügen |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2015 |
MH 789 |
9.00 |
maustravel |
2373 |
|
|
|
|
|
Gut und bequem wie immer – leider ließen sich in dieser Maschine auf den Plätzen 2 A und C die Tischchen nach dem Ausklappen nicht drehen. Dies war aber insofern kein Problem, als die C fast leer war und wir auf die andere Seite der Reihe 2 umsiedeln konnten. Dort funktionierte alles einwandfrei (und unser Bär Basil hatte endlich einmal eine ganze Reihe für sich ;-)). |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Male
(MLE)
|
04.2015 |
MH 177 |
8.00 |
maustravel |
3379 |
|
|
|
|
|
Immer noch bequem und auch für einen Flug über 4 Stunden durchaus geeignet. |
Taipei (TPE)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2015 |
MH 367 |
8.00 |
maustravel |
2637 |
|
|
|
|
|
weiterhin für Kurzstrecke sehr komfortabel (und kein Vergleich zum europäischen Angebot mit freiem Mittelsitz) |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
MH 796 |
9.00 |
maustravel |
2613 |
|
|
|
|
|
Wir haben bequem gesessen und geruht – wobei es sicher kein Nachteil war, dass die C doch mit 5 Passagieren eher mäßig gefüllt war. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Taipei
(TPE)
|
04.2015 |
MH 408 |
8.00 |
maustravel |
2831 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme Sessel in angenehmer 2-2 Ausstuhlung. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2015 |
MH 781 |
9.00 |
maustravel |
2617 |
|
|
|
|
|
Gegen die Bequemlichkeit der Sessel hatte ich weiterhin keine Einwände und würde mich sehr freuen, solchen Sitzkomfort auch irgendwann einmal in Europa wieder zu finden! |
Colombo (CMB)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2015 |
MH 184 |
8.00 |
maustravel |
2689 |
|
|
|
|
|
Für eine Strecke von 2 Stunden waren die Sessel ausgezeichnet. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
MH 796 |
9.00 |
maustravel |
2418 |
|
|
|
|
|
Die Sessel waren weiterhin sehr zufriedenstellend. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2015 |
MH 789 |
9.00 |
maustravel |
2404 |
|
|
|
|
|
Auch für diese Mittelstrecke waren die Sitze noch gut tauglich, wenn auch das Aufstehen bei „heruntergeklapptem Vordermann“ etwas schwer fällt. Ich habe jedenfalls bequem gesessen und gut geruht. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Colombo
(CMB)
|
03.2015 |
MH 179 |
8.00 |
maustravel |
2568 |
|
|
|
|
|
Die Sessel hatten sich nicht verändert, und inzwischen hatten wir uns auch an die etwas einengenden Tischchen gewöhnt. |
Taipei (TPE)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2015 |
MH 367 |
8.00 |
maustravel |
2600 |
|
|
|
|
|
16 bequeme Sessel in2-2 Konfiguration – für Kurzstrecke sehr bequem |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2015 |
MH 796 |
9.00 |
maustravel |
2535 |
|
|
|
|
|
Auch für 5 Sitzstunden waren die Sessel noch ausreichend bequem, wenn natürlich auch weit von lie flat entfernt. Ich habe trotzdem gut geruht. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Taipei
(TPE)
|
03.2015 |
MH 408 |
8.00 |
maustravel |
2992 |
|
|
|
|
|
16 bequeme Sessel in 2-2-Konfiguration machten das Kurzstreckenfliegen wieder sehr angenehm. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2015 |
MH 781 |
9.00 |
maustravel |
2562 |
|
|
|
|
|
Bequeme BC Sessel. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2015 |
MH 785 |
7.00 |
gr.traveller |
2129 |
|
|
|
|
|
Bequeme BC Sessel aber für diesen längeren Flug (ca. 4.5 St.) hätte ich mir etwas Besseres gewünscht. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Hong Kong
(HKG)
|
03.2015 |
MH 432 |
7.00 |
gr.traveller |
2156 |
|
|
|
|
|
Ich fand die Sessel (4 Reihen 2-2) wieder sehr bequem, und sie schienen mir um einiges breiter, als tags zuvor in der 777. Natürlich war die Klappfunktion der Rückenlehne beschränkt, aber dies ist für mich auf einer Kurzstrecke sowieso verzichtbar. Wer ganz viel Beinfreiheit möchte, sollte 1 A oder C wählen. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2015 |
MH 782 |
9.00 |
maustravel |
2789 |
|
|
|
|
|
Leider ein absoluter Schwachpunkt auf diesem Flug. Die Sitze waren extrem unbequem, viel zu schmal und die Armlehnen verdienten die Bezeichnung nicht. Obwohl ausreichend Sitzabstand vorhanden war (die Füße also nicht zum Liegen unter den Vordersitz rutschen mussten), ließ sich nur eine schräge Liegeposition erreichen. 2-3-2 in C kann noch ok sein, hier war es das nicht. Dazu war mein Sitzgurt wohl schon so oft abgeschnitten worden, dass die Schnalle nicht vor, sondern neben mir schloss – was den Komfort noch mehr einschränkte. Sorry: dieses Produkt ist nicht mehr konkurrenzfähig. Dass bei komplett voller C der versprochne freie Nebensitz eine Ente war, kam noch erschwerend hinzu. |
Melbourne (MEB)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2015 |
MH 148 |
3.00 |
maustravel |
2451 |
|
|
|
|
|
Angenehme 2-2 Sessel-Konfiguration – im Prinzip für Kurzstrecke toll – wenn nur nicht das Tischlein aus der Armlehne so eng vor dem Wamst säße . . . |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2015 |
MH 785 |
8.00 |
maustravel |
2463 |
|
|
|
|
|
Die Sitze fand ich nicht besonders bequem, weder zum Sitzen noch zum Liegen. Sie waren recht eng und der Sitzabstand relativ mäßig. Dadurch war das Liegen nur schräg möglich – typische Rutschen. Außerdem fehlten mir Ablagemöglichkeiten. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Sydney
(SYD)
|
01.2015 |
MH 123 |
6.00 |
maustravel |
3407 |
|
|
|
|
|
Toller Sitz. 100% flach und ausreichend lang. Es gibt ein großes Kissen, eine Daunendecke und ein einen Sitzbezug |
Kuala Lumpur (KUL)
|
London
(LHR)
|
10.2014 |
MH004 |
10.00 |
sts |
2867 |
|
|
|
|
|
Die Sitze waren prima (2-2), die Tischchen wieder mehr als lästig, weil viel zu einengend |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2014 |
MH 789 |
7.00 |
maustravel |
2723 |
|
|
|
|
|
Bekannte reite und bequeme Ledersessel |
Kota.. (BKI)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2014 |
2605 |
10.00 |
sts |
2448 |
|
|
|
|
|
Die Sitze waren ja prima (4x 2-2), aber wer sich die dazugehörigen Tische ausgedacht hatte, hätte doch nach malaysischem Brauch ein paar Stockschläge verdient. Wir bekamen sie gerade noch vor den Bauch gequetscht, aber ein noch wohlbeleibterer Mitreisender hatte keine Chance, versuchte vom (zum Glück freien) Nebenplatz seine Speise einzunehmen und verunglückte dabei total. Der Sitz konnte ebenso wie der unglückliche Passagier in mühsamer Kleinarbeit wieder gereinigt werden. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
MH 782 |
7.00 |
maustravel |
3496 |
|
|
|
|
|
Toller Sitz. Sehr bequem |
Sandakan (SDK)
|
Kota..
(BKI)
|
10.2014 |
MH2074 |
10.00 |
sts |
1772 |
|
|
|
|
|
Alte Bestuhlung, aber sehr bequem guter Abstand zum Vordermann |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Sandakan
(SDK)
|
10.2014 |
2719 |
9.00 |
sts |
1980 |
|
|
|
|
|
Klasse! Es gibt jetzt zum Ausgleich der leichten Neigung ein Keilkissen an jedem Platz. Dadurch liegt man waagerecht. Außerdem hat jetzt jeder ein Bettüberzug für den Sitz. Klasse! |
Frankfurt (FRA)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2014 |
MH5 |
10.00 |
sts |
2740 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme Sitze mit einem riesigen Abstand zwischen den Reihen, im Vergleich zu anderen BC. Jedoch bei der Sitzbreite wären ein paar cm mehr ganz hilfreich. Der Sitz kann zu einem Flat Bed umfunktioniert werden, was auch bei einem 3 Stunden Flug für gute Entspannung sorgt. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Denpasar
(DPS)
|
08.2014 |
MH0851 |
8.00 |
Stefan_BW |
2186 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme Sitze mit einem riesigen Abstand zwischen den Reihen, im Vergleich zu anderen BC. Jedoch bei der Sitzbreite wären ein paar cm mehr ganz hilfreich. Der Sitz kann zu einem Flat Bed umfunktioniert werden, leider nicht ganz Waagerecht. |
Frankfurt (FRA)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
08.2014 |
MH0005 |
8.00 |
Stefan_BW |
2436 |
|
|
|
|
|
Sehr großer Sitzabstand - ca. 180 cm - sehr gute Massagefunktion und von der Sitzjustierung einwandfrei \r\nPrivatsphäre sehr gut - hatte auch noch einen freien Nebensitz |
Denpasar (DPS)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2014 |
714 |
10.00 |
Haidst |
1892 |
|
|
|
|
|
Offenbar sehr neue Maschine, moderne und echte Businessclass – Sitze in 2-2 – Konfiguration, trotzdem nur manuell zu verstellen aber für 2 Stunden ok |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2014 |
MH782 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2774 |
|
|
|
|
|
Echte Business Class mit 2 – 2 Bestuhlung auf einem 45-Minuten-Flug |
Penang (PEN)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2014 |
MH1145 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2468 |
|
|
|
|
|
Keine ganz neuen Sitze aber immerhin echte Business Class Sitze mit 2-2-2 Konfiguration und freiem Nebensitz |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2014 |
MH785 |
5.00 |
wolfsgrab... |
2352 |
|
|
|
|
|
Eine echte Business - Class - also 2-2 Bestuhlung jedoch mit einigen Mankos ! \r\nSitzen OK - hatte einen freien Nebensitz - Liegeposition \r\n123° - Fussstütze unbequeme Stellung - manueller Sitz !\r\nSehr breite Mittelkonsole ..... wenn die vorderen Passagiere die Lehnen zurück haben wird es verdammt schwierig aus den Sitzen rauszukommen ! Beim Essen mit dem ausklappbaren Tischchen war das richtig unangenehm - man hat keinen Platz ! Würde die 737-800 meiden ! da es auch einen Flug mit der 777-200 gibt ! |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Denpasar
(DPS)
|
03.2014 |
MH853 |
6.00 |
Haidst |
2128 |
|
|
|
|
|
großer Business-Sitz (2-2), jedoch eher alt, und abgesessen.\\r\\nDecke und Kissen auf jedem Platz. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
01.2014 |
MH0790 |
8.00 |
ups04 |
2039 |
|
|
|
|
|
Standart |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
11.2013 |
MH 783 |
8.00 |
franklpz |
1711 |
|
|
|
|
|
sehr gut, ohne Beanstandungen |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Paris
(CDG)
|
11.2013 |
MH 20 |
8.00 |
franklpz |
1898 |
|
|
|
|
|
ältere Maschine, jedoch für einen 75 min Flug völlig ausreichend |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
10.2013 |
MH 786 |
8.00 |
franklpz |
1907 |
|
|
|
|
|
sehr gut, 180 gr. Schlafmöglichkeit ausgezeichnet |
Paris (CDG)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2013 |
MH 21 |
9.00 |
franklpz |
1396 |
|
|
|
|
|
siehe Bewertung vom Hinflug - ich mag diese Sitze nicht!!!! |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bombay
(BOM)
|
07.2013 |
MH 195 |
6.00 |
ThWilmesi |
2077 |
|
|
|
|
|
Lie-Flat business class Sitze, nicht wirklich komfortabel da enge Sitzbreite und hart gefedert. |
Bombay (BOM)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
07.2013 |
MH 195 |
7.00 |
ThWilmesi |
1707 |
|
|
|
|
|
alt |
Istanbul (IST)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
07.2013 |
MK0031 |
5.00 |
janausham... |
2692 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2013 |
MH005 |
8.00 |
hm.klose |
2438 |
|
|
|
|
|
Riesiger Abstand zum Vordermann. Sitz hat Neigung aber komplett flach, große Bettdecke |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2013 |
MH 16 |
9.00 |
sts |
3017 |
|
|
|
|
|
Klasse. Eigene Sitze für BIZ |
Phuket (HKT)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
02.2013 |
791 |
10.00 |
sts |
2066 |
|
|
|
|
|
Business hat eigene Sitze, ähnlich wie First in den USA. Jeder hat ein Bildschirm im Vordersitz. Zu bedienen wie ein ipad |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
02.2013 |
MH786 |
10.00 |
sts |
2561 |
|
|
|
|
|
Riesiger Abstand zum Vordersitz, ansonsten ähnlich zum LH-Sitz |
Amsterdam (AMS)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
02.2013 |
17D |
9.00 |
sts |
2480 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme und ergonomische Sitze mit einem enormen Abstand zwischen den Reihen. Der Sitz wird zu einem Flat Bed umfunkioniert. Leider nicht zu 100% waagerecht. Daher eine 9. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Istanbul
(IST)
|
11.2012 |
MH 30 |
9.00 |
gr.traveller |
2895 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme und ergonomische Sitze mit einer enormen Abstand zwischen den Reihen! Der Sitz wird zu einem Bett umgewandelt. Leider nur nicht 100% waagerecht. Daher eine 9. |
Istanbul (IST)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2012 |
MH 31 |
9.00 |
gr.traveller |
3415 |
|
|
|
|
|
|
Kota.. (BKI)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
09.2012 |
MH2607 |
8.00 |
Dr.mattei |
1549 |
|
|
|
|
|
|
Kuching (KCH)
|
Kota..
(BKI)
|
09.2012 |
MH384 |
8.00 |
Dr.mattei |
1441 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Kuching
(KCH)
|
09.2012 |
MH2536 |
8.00 |
Dr.mattei |
2071 |
|
|
|
|
|
gute Bein- und Schulterfreiheit, Leder, übl. Verstellmöglichkeiten |
Kota.. (BKI)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
06.2012 |
MH2631 |
9.00 |
ManfredHa... |
1980 |
|
|
|
|
|
gute Beinfreiheit, Schulterbreite etwas knapp, umfangreiche Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, Leder |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2012 |
MH006 |
9.00 |
ManfredHa... |
3081 |
|
|
|
|
|
keine Businessbestuhlung, sehr eng, durch freien Nebensitz noch ok |
Mulu (MZV)
|
Miri
(MYY)
|
06.2012 |
MH3254 |
5.00 |
ManfredHa... |
1648 |
|
|
|
|
|
da der Nebensitz frei blieb, genügend Raum, Sitzbreite auch in Ordnung, übl. Verstellmöglichkeiten, insgesamt überraschend gut |
Kuching (KCH)
|
Mulu
(MZV)
|
06.2012 |
MH3752 |
9.00 |
ManfredHa... |
2140 |
|
|
|
|
|
ausreichende Beinfreiheit, übl. Verstellmöglichkeiten, gute Qualität, in Ordnung |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Kuching
(KCH)
|
06.2012 |
MH2504 |
8.00 |
ManfredHa... |
2116 |
|
|
|
|
|
sehr bequem, große Beinfreiheit, vielfältige Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, gute Qualität |
Frankfurt (FRA)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
06.2012 |
MH 005 |
9.00 |
ManfredHa... |
3111 |
|
|
|
|
|
Üblicher schräger Liegesitz |
London (LHR)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
05.2012 |
MH003 |
7.00 |
Coco |
1793 |
|
|
|
|
|
Flaches Bett aber leider nicht ganz waagerecht, ich habe aber prima geschlafen. |
Frankfurt (FRA)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
12.2011 |
MH006 |
9.00 |
hannover |
2357 |
|
|
|
|
|
Standard flat but not horizontal C-class seat |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Los Angeles
(LAX)
|
10.2009 |
94 |
9.00 |
cfischer |
2058 |
|
|
|
|
|
Standard 170 deg. business class seat ... but they DO have the room to make this fully horizantal ... why don\'t they? Otherwise everything was in working order. While I dodn\'t sleep well, my wife slept comfortably. |
Los Angeles (LAX)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
10.2009 |
95 |
9.00 |
cfischer |
1500 |
|
|
|
|
|
alte 737 Bestuhlung 2-2 jedoch mit Klappsitzen |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2008 |
MH788 |
5.00 |
schnappel |
2107 |
|
|
|
|
|
alte Business-Class |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
12.2007 |
783 |
7.00 |
schnappel |
1830 |
|
|
|
|
|
alte Business-Class |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Denpasar
(DPS)
|
08.2007 |
715 |
6.00 |
schnappel |
2212 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Kunming
(KMG)
|
06.2007 |
352 |
8.00 |
schnappel |
2020 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2007 |
MH16 |
9.00 |
schnappel |
2272 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Sydney
(SYD)
|
07.2005 |
MH123 |
6.00 |
Ozzie |
2605 |
|
|
|
|
|
|
Sydney (SYD)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
06.2005 |
MH140 |
6.00 |
Ozzie |
1525 |
|
|
|
|
|