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Airline Bewertung Malaysia Airlines Business Class Flug

     
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Gesamtbewertung


5.80
 
Am Boden  6.55
Check In 3.00
Lounge 8.00
Boarding 6.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 5.00
 
In der Luft  6.35
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 8.00
Service 6.00
Speisen 3.00
Getränke 1.00
Toiletten 7.00
Extras 6.00
 
Sonstiges  4.50
Preis/Leistung 1.00
Sicherheitsempfinden 8.00



Bangkok nach Kuala Lumpur - einen Billigflieger hatte ich eigentlich nicht gebucht  -  Business Class

Malaysia Airlines Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 2620 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Malaysia Airlines Bangkok Kuala Lumpur 03.2016 Business Class MH 789 B 737-700 2 F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 3 Das war dann wohl mal gar nichts! Es waren 3 Schalter für Y, ein Schalter für reine Gepäckabgabe und ein Schalter für C und Prio geöffnet. Als wir ankamen, waren die Schlangen etwa gleich lang. Leider tat sich dann in unserer Reihe erst einmal wenig, da vorne wohl ein größeres Problem gelöst werden musste. Vor uns checkte dann noch eine fünfköpfige Familie ein – immerhin hatte man „Enrich Bronze“ – so dauerte es dann über 30 Minuten, bis wir unsere Bordkarten hatten. Hätten wir uns bei Y angestellt, wäre es wesentlich schneller gegangen. Immerhin wurde unser Koffer (trotz Allianzwechsel) anstandslos nach Singapur geschickt, und wir erhielten sowohl eine Fast Lane-Berechtigungskarte (wieder ausgesprochen nützlich), als auch eine Lounge-Einladung. 
Lounge 8 Kontraktlounge für MH in BKK ist die CIP Lounge (übrigens inzwischen auch für QF/BA, da die sonst immer sehr gelobte Qantas Lounge nicht mehr existiert). Da wir diese (eher durchschnittliche) Lounge schon kannten, wählten wir alternativ die frisch renovierten Räumlichkeiten von Cathay Pacific. Die Möblierung war recht gemütlich, man konnte nach draußen schauen und sich eines bescheidenen Essens (ok, es hätte noch eine Nudelstation gegeben) und brauchbaren Barangebotes (australischer Schaumwein – das ist doch ein wenig wie Qantas ;-) ) erfreuen. Ach ja – im Gegensatz zu früher gab es jetzt auch sanitäre Anlagen innerhalb der Lounge.
Boarding 6 Wie bereits gewohnt bei MH keinerlei Kommunikation einer möglichen Verspätung. Gemäß Bordkarte sollte das Boarding eine Stunde (!) vor Abflug beginnen (da wäre selbst eine pünktliche Maschine noch kaum gelandet gewesen). 20 Minuten vor Abflug sollte das Gate schließen. Als wir vermittelnd 30 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit am Gate eintrafen, ging anschließend gerade die alte Crew von Bord – wozu hat man eigentlich die ganzen modernen elektronischen Anzeigen, wenn man sie nicht nutzt? Der Einsteigevorgang war dann unspektakulär, und vor dem Start wurde auch noch ein Saft angeboten.
Gepäck 10 ging auftragsgemäß bis SIN
Pünktlichkeit 5 Eine zwanzigminütige Abflugs- und Ankunftsverspätung ist ja noch nicht besonders schlimm – wenn dann allerdings direkt vor dem Gate noch einmal 10 Minuten gewartet werden muss, weil irgendwer oder irgendwas noch nicht bereit ist, stellt das doch ein ziemliches organisatorisches Unvermögen dar – oder hatte man nur nicht mit so wenig Verspätung gerechnet?

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Die Sitze waren ok – und dabei so ziemlich das einzige, was auf diesem Flug noch „businesslike“ war. 
Unterhaltung 8 Tageszeitungen befanden sich bereits in den Sitztaschen, ansonsten konnte man auf den kleinen Bildschirmen in den Rückenlehnen den Flugweg verfolgen oder auch einen Film schauen.
Sauberkeit 8 Die Fernbedienung hatte wohl längere Zeit keine Reinigungsfachkraft mehr aus der Halterung genommen – sie war arg verschmutzt.
Service 6 Irgendwie kamen mir die Mitarbeiter in der Kabine dieses Jahr etwas un- oder gar demotiviert vor (vielleicht auch kein Wunder, da sie ja im letzten Jahr wohl alle entlassen wurden und nur ein Teil wieder - zu schlechteren Bedingungen? - eingestellt wurde. Nach meinem Dafürhalten wurde auf der kurzen Strecke auch ein FB eingespart – nun: für weniger Service braucht es logischerweise auch weniger Servicekräfte.
Speisen 3 Ein hervorragendes Krankenhausessen: geschmacklich gegen Null tendierend und notfalls auch ohne Zähne zu verspeisen. Die Ausdeckung von Pfeffer und Salz war auch dem Rotstift zum Opfer gefallen (gab es immerhin auf Anfrage) und mit einem Glas Wein schöntrinken konnte man sich die Speisung leider auch nicht (mehr).
Getränke 1 Kein Champagner – schade, kein Wein – traurig, nicht einmal ein Döschen Bier – armselig! Nun, auf diesem (Rück-)flug waren wir zumindest nicht mehr erstaunt über diese Wüste (im Gegensatz zu einigen Mitreisenden, die es gar nicht glauben wollten und bei denen MH in der Flugpräferenz hörbar einige Plätze nach hinten rutschte).
Toiletten 7 737-Größe – immerhin mit Duftwasser und Zahnbürsten
Extras 6 2 x feuchte Tüchlein –da wehte dann doch noch ein Hauch von C durch die Kabine ;-).


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 1 Was macht ein neuer (deutscher) Manager, wenn er eine defizitäre Firma übernimmt? Klar: erste Maßnahme: Kosten reduzieren, Personal einsparen, Leistungen zurückfahren – nicht besonders originell, aber hoch bewährt. Leider werden im Dienstleistungssektor nicht alle Kunden bereit sein, für ein schlechteres Produkt den gleichen (alten) Preis zu zahlen (und zu einem Niedrigpreisprodukt gehört ja eigentlich auch schon dem Namen nach der niedrige Preis). Danach scheint mir das Konzept „weniger Leistung zu gleichem Preis“ noch nicht ganz schlüssig. Und da ich nicht darauf angewiesen bin, zu einer ganz bestimmten Zeit mein Ziel zu erreichen, sage ich an dieser Stelle einem „Billigflieger Malaysia Airlines“ (Billigflieger, die wirklich billig fliegen, gibt es in dieser Gegend doch nun weiß Gott genug) ade, gebe noch einmal eine emotionale 1 für den Schrumpfwert des Fluges und werde die Fluglinie bei der weiteren Flugplanung zu umgehen versuchen. 
Sicherheits-
empfinden
8 Nachdem der Kapitän schon kurz nach dem Erreichen der Reiseflughöhe wegen möglicher Turbulenzen die Anschnallzeichen wieder anmachte (und die Kabinencrew dies zum Anlass nahm, den Service umgehend einzustellen), müsste ich eigentlich hohe Besorgnis um Sicherheit unterstellen. Wenn diese Anschnallzeichen dann aber später zur Landung hin wieder ausgeschaltet wurden (und es dann wirklich etwas bumpy wurde), war dies ein eher schlechtes Zeitmanagement. Und die Wettervorhersage für Kuala Lumpur (Unwetter, Regen) entsprach zwar der Norm, stimmte aber an diesem Nachmittag auch nicht – einfach nur Pech gehabt?


Flugbewertung Bilder

Lounge





CX Lounge BKK





 

Kabine/Sitz





Speisen/Getränke


Seafood Ragout - genau so langweilig - und da Safran ja recht teuer ist, hatte man auf dessen Beigabe zur \"Safran-Creme-sauce\" wohl verzichtet

Rindsgulasch mit Kartoffelbrei - als Vorspeise grüner Mango Salat, als Nachspeise \"Pumpkin Custard\" - wirklich nicht lecker t

 

Extras


(zu) lange Schlange am C-Schalter in BKK - und hinter uns standen auch noch Kunden

Alternative für BKK-KUL: Ethiopian (leider nur 4 x die Woche) - und obwohl der Flieger aus ADD kam, war er pünktlich!

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