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Airline Bewertung LATAM Business Class Flug

     
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Gesamtbewertung


8.07
 
Am Boden  7.69
Check In 7.80
Lounge 6.92
Boarding 7.96
Gepäck 7.80
Pünktlichkeit 9.12
 
In der Luft  7.51
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 6.52
Sauberkeit 8.80
Service 7.60
Speisen 6.80
Getränke 8.04
Toiletten 6.04
Extras 7.60
 
Sonstiges  9.02
Preis/Leistung 8.56
Sicherheitsempfinden 9.48



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Ging sehr zügig, freundlich sowohl am Gate als auch an Bord. Lima (LIM) Sao Paulo  (GRU) 09.2022 LA2382 9.00 TandTSwit... 318
Leider Bus-Boarding, aber es ging recht früh los und war einigermassen gesittet organisiert. Freundliche Begrüssung an Bord. Sao Paulo (GRU) Lima  (LIM) 08.2022 LA2383 7.00 TandTSwit... 331
Kann ja nicht viel schief gehen bei 65 Passagieren, pünktlich und freundlich. Jeder Passagier musste NMS und Faceschild tragen, währen des ganzen Fluges, dabei geht aber eine Schutzbrille auch, was ich als wesentlich angenehmer empfinde. Miami (MIA) Lima  (LIM) 12.2020 2461 10.00 Aeroperu... 952
Der LATAM-Flieger stand an einem von der zentral gelegenen Lounge weitestmöglich entfernt gelegenen Gate, und es brauchte (inclusive weiterem Duty Free Durchlauf) gute 10 Minuten dorthin. Als ich zur angegebenen Zeit (also pünktlich) dort eintraf, hatte der Einsteigevorgang längst begonnen, und ich konnte sofort an Bord. So betrat ich als letzter die wieder komplett gefüllte C und nahm dort den letzten freien Platz – nämlich meinen – ein. Bald wurde auch ein Begrüßungsgetränk angeboten – sogar der in Frankfurt so schmerzlich vermisste Champagner war dabei. Leider war er dann doch sehr übersichtlich eingeschenkt (ein Daumen breit von unten – nicht, wie von mir mehr geschätzt, von oben), und so war ich sehr froh, als mir ein Flugbegleiter freundlicherweise noch eine zweite Miniportion vor dem Start offerierte. Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LA 704 8.00 maustravel 1271
Die LATAM-Maschine landete schon mit etwas Verspätung, brauchte dann sehr lange um von der Landebahn 25R bis zum Gate A 42 zu rollen und parkte letztendlich direkt unterhalb der Lounge. Da aber genügend Bodenzeit in FRA eingeplant war, begann das Boarding trotzdem ziemlich pünktlich. Der Fußweg von der Lounge zum Gate war sehr kurz, dort angekommen, hatte sich bereits eine lange mäandernde Schlange mit Gästen der Boardimnggruppe 3 gebildet (immerhin stand man brav hintereinander), bei Boardinggruppe 2 war die Schlange wesentlich kürzer und bei Gruppe 1 (was dann wohl Business plus OW-Status war) war sie nicht vorhanden. So konnten wir bald bevorzugt einsteigen und uns noch kurz einer leeren C-Kabine erfreuen. Anschließend stellte sich nicht nur die betreuende Flugbegleiterin vor und bot eine Decke an, sondern auch die Purserette begrüßte uns mit Namen und wünschte einen schönen Aufenthalt an Bord. Irgendwann begann man dann auch damit, von vorne Kaltgetränke und Nüsse anzubieten – leider war, als endlich Reihe 4 erreicht war, der Champagner ausverkauft (so vorher noch etwas vorhanden gewesen war) – kein Tropfen mehr an Bord. So gab es stattdessen südamerikanischen Weißwein begleitet von einem Schälchen gemischter Nüsse. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 07.2019 LA 705 8.00 maustravel 1614
Am Gate angekommen konnten wir gleich an Bord laufen, wo es dann bald auch den Begrüßungschampagner mit Nüssen gab. Sao Paulo (GRU) Johannesburg  (JNB) 04.2019 LA8058 9.00 maustravel 1405
Der Auftritt von Rumpelstilzchen war ganz großes Kino – aber der Reihe nach. Bei Abflug 12.35h war auf den Monitoren Boarding für 11.35h angezeigt. Auf unserer Bordkarte stand 11.50h – so gingen wir vermittelnd und den doch längeren Weg von der Lounge bis zum Gate berücksichtigend los und reihten uns beim Schild Premium Business in die Warteschlange ein. Irgendwann ging es dann auch tatsächlich los. Blinde, Lahme und Kinder verschwanden im Finger, gefolgt von den ersten Premiumgästen. Kurz vor uns stockte dann die Abfertigung - und nur wenig später kamen die bereits fast eingestiegenen Gäste wieder zurück. Man hatte wohl ein technisches Problem entdeckt, dessen Lösung zeitlich nicht genau festgelegt werden konnte. So hieß es wenig später: neue Boardingzeit 13.40h. Da hätte man Rumpelstilz einmal sehen sollen! Er faltete erst einmal die Damen am Counter richtig zusammen (was hätten sie ihm sagen sollen?) und entschwand dann wutschnaubend wohl in Richtung eines Serviceschalters. Wir fragten höflich, ob wir zur Lounge zurückgehen und dort die weitere Entwicklung abwarten sollten und erhielten dafür eine Zustimmung. (Un-)Glücklicherweise konnte man den Fehler wohl schneller als gedacht beseitigen – von der Lounge wurden wir jedenfalls sofort wieder zum Gate zurückgeschickt und konnten dort wieder angekommen auch gleich einsteigen. Rumpelstilz saß bereits auf 1D (sein umfangreiches Handgepäck hatte er dankenswerterweise in den äußeren Gepäckfächern untergebracht) und schimpfte lautstark mit jedem Uniformierten, der in seine Reichweite gelangte. Leider hatte dieser wichtige Mensch und bestimmt sehr erfahrene Vielflieger für seinen Umstieg in Sao Paulo Richtung Zürich nämlich nur bescheidene 60 Minuten eingeplant und sah nun seine Felle davon schwimmen. Jetzt saß er doch auf seinem Platz und man könnte doch wohl die Türen schließen und starten? Eine echte Unverschämtheit ihm gegenüber! Immer wieder sprang er auf, telefonierte, diskutierte. Als dann noch eine Stationsmitarbeiterin erschien und ihm versicherte, dass man in Sao Paulo bereits alles für ihn organisiert hätte, flippte er ganz aus, betonte noch einmal, wie wichtig es wäre, dass er noch heute nach Europa fliegen müsse, da er sonst einen extrem wichtigen Termin verpassen würde. Als immer noch auf fehlende Gäste gewartet wurde (das Ausladen des Gepäcks hätte sicher noch länger gedauert), platzte ihm gänzlich der Kragen und er riss sein Handgepäck aus den Gepäckfächern, um beleidigt aus der Maschine zu stapfen (er hatte wohl noch einen Platz auf einer Air France Maschine von SCL nach CDG telefonisch ergattern können). Muss ich noch dazu sagen, dass es sich bei diesem freundlichen Zeitgenossen um einen Deutschen handelte? Immerhin bescherte mir sein Abgang seinen Platz im Flugzeug, so dass wir uns alle ein wenig ausbreiten konnten. Zur angenehmen Seite des Boardings sei noch erwähnt, dass uns die sehr netten Flugbegleiterinnen während der Wartezeit unermüdlich mit Schaumwein versorgten – ich glaube, es waren letztlich vier Gläser für jeden. Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 04.2019 LA8027 8.00 maustravel 1374
Sehr frühzeitig wurde das Boarding angekündigt, und man formierte sich überdacht, aber doch schon im Freien, hinter den entsprechenden Zonenschildern, um dann über das Vorfeld zum Flieger zu tappeln. Einem Hallo beim Einsteigen folgte bald ein Getränk – ein hörbares Plopp vorher deutete an, dass auch Schaumwein im Angebot war. Ein zweites Glas ließ sich per Nachfrage in der langen Zeit vor dem Start auch noch erheischen. Easter.. (IPC) Santiago  (SCL) 04.2019 LA 842 9.00 maustravel 1257
Am Bildschirm stand 11:35h, auf der Bordkarte 11:50h bei einer Abflugzeit von 12:35h. Als wir um 11:50h im hintersten Winkel des Flughafens eintrafen, waren zwar Menschenmassen in verschiedenen Schlangen angestellt, ansonsten geschah aber nichts. 20 Minuten später begann das Boarding – wobei zunächst eine Priority Line geboardet wurde, dort standen Familien mit Kindern jeden Alters, ein junges Paar schlüpfte durch und auch viele Mitreisende die zwar graue Haare hatten, aber ansonsten keineswegs gebrechlich aussahen. Als diese bunte Mischung dann in Richtung Flugzeug verschwunden war und die ersten aus der Business-Line zum Boarding gingen, stoppte der Vorgang plötzlich und alle trotteten retour. Wir erfuhren, dass es um 13:40h weitere Informationen geben würde aufgrund eines Problems mit der Maschine. Nicht optimal. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass wir um 13:40h wieder am Gate sein mögen. Währenddessen fiel uns schon ein Fluggast auf, der in äußerst ungutem, lauten und rüden Ton auf die Damen am Gate einredete – ihn sollten wir später im Flieger wieder treffen, dort setzte er sein peinliches Schauspiel fort, zum Glück nicht allzu lange. Als wir den weiten Weg retour in Lounge absolviert hatten, teilte man uns am Empfang mit, dass die Maschine nun doch schon boarden würde. Also hurtig wieder retour und ohne Wartezeit an Bord. Sogleich wurden Champagner (eigentlich wohl Cava), Wasser und Studentenfutter gereicht; bis zum Start wurde das Glas dann sogar noch 2-mal nachgefüllt – meist mit einer ansehnlichen Menge des edlen Getränkes. Der ungute Herr vom Gate war dann auf Sitz 1D anzutreffen und sehr nervös da er doch seinen Anschlussflug in GRU nach ZRH erreichen müsse. Die Crew teilte dann mit, dass man noch auf 17 Passagiere warten würde, die wohl aufgrund zunächst kommunizierten Zeit von 13:40h noch am Flughafen herum laufen würden. Herr Unsympathisch lieferte dann ein Schauspiel, wollte wohl mit dem Kapitän sprechen, redete in aggressivem Ton auf die Crew ein und beschwerte sich lautstark über die Verspätung da er doch zu einem Supervisor-Meeting Montagmorgen müsse und somit den letzten Flug ab GRU nach Europa versäumen wurde. Die Damen waren sehr nett und höflich, erklärten dass man alles für ihn tun würde und versuchten ihn zu beruhigen. Er tippte wie wild auf seinem Tablet herum, telefonierte und beschloss dann doch, die Maschine überstürzt zu verlassen und auf den in 2 Stunden abgehenden Air France Flug zu hoffen. Wir haben uns für diesen europäischen Zeitgenossen geniert – gefehlt hat er uns dann nicht. Mit besonderer Schadenfreude erfüllte uns, dass nach der Ankunft in GRU dieser Herr namentlich erwartet worden wäre (Google hat uns dann bestätigt, dass er es war – es wäre mir eine Freude, etwas über seine Profession hier kund zu tun, aber das gehört sich nicht) und auch die anderen (Eco)-Passagiere für LH + LX wurden erwartet und haben ihre Flüge wohl erreicht. Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 04.2019 LA8027 3.00 wolfsgrab... 1146
Entgegen unserer Gewohnheit erschienen wir relativ spät am Gate und konnten sofort einsteigen – obwohl wir keinesfalls die letzten Gäste waren. An Bord eine freundliche Begrüßung mit Champagner. Sao Paulo (GRU) Johannesburg  (JNB) 04.2019 LA8058 9.00 wolfsgrab... 1293
Das Boarding begann nach Zonen geordnet etwa eine dreiviertel Stunde vor Abflug. In der Fluggastbrücke mussten wir an einem gelben Strich dann noch ein wenig warten, bevor wir die 787 betreten durften. Vor dem Start gab es dann noch Wasser oder Orangensaft. Santiago (SCL) Easter..  (IPC) 03.2019 LA 841 6.00 maustravel 1311
Das Boarding wurde in der Lounge angesagt und begann tatsächlich schon eine Stunde vor Abflug. An Bord stellte sich Kevin als unser persönlicher Betreuer vor und versorgte uns erst einmal mit zwei Gläsern Champagner, die vor dem Start noch einmal gegen frisch gefüllte ausgetauscht wurden. Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 03.2019 LA 751 10.00 maustravel 1321
Boarding war auf der Bordkarte mit einer Stunde vor der Startzeit angegeben, und in der Tat erfolgte um diese Zeit auch eine Ansage in der Lounge, dass der Einsteigevorgang bereits begonnen hätte. Als wir das nahe gelegene Gate erreichten, wurde schon laut gerufen – und tatsächlich waren die meisten Gäste bereits eingestiegen. Gleichwohl reichte es natürlich noch für ein Glas Sekt vor dem Start, welches auch noch einmal ausgetauscht wurde. Johannesburg (JNB) Sao Paulo  (GRU) 03.2019 LA8059 7.00 maustravel 1390
Priority Boarding einwandfrei mit eigener Warteschlange; somit durften wir tatsächlich als erste den Marsch über das Vorfeld zum Dreamliner antreten. An Bord gab es eine kurze Begrüßung und anschießend das Angebot eines Glases nicht optimal gefüllten Champagners. Leider wurden unsere leeren Gläser trotz ausreichender Zeit am Boden dann ignoriert Easter.. (IPC) Santiago  (SCL) 03.2019 LA842 7.00 wolfsgrab... 1273
Das Boarding war schon voll im Gange als wir frühzeitig am Gate erschienen. Wir durften sogleich passieren und wurden an Bord von unserem Gastgeber Kevin sehr herzlich und freundlich empfangen. Nachdem das gereichte Glas Champagner leer war, wurde uns sogleich ein zweites offeriert. Als auch in diesem nur mehr Luft war, wären wir niemals so unverschämt gewesen, um einen neuerlichen Nachschlag zu bitten. Als Herr Kevin uns jedoch Glas Nr. 3 offerierte, gebot unsere gute Erziehung uns mit einem höflichen YES OF COURSE, THANK YOU SIR zu antworten. Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 03.2019 LA751 10.00 wolfsgrab... 1391
Das Priority Boarding erfolgte pünktlich; die Economy-Gäste waren dazu angehalten, nach den Buchstaben ihres Sitze zu boarden – also erst die Fensterplätze, dann die nächsten usw; ob diese an sich gute Idee funktioniert hat, konnte ich nicht sagen. Santiago (SCL) Easter..  (IPC) 03.2019 LA841 8.00 wolfsgrab... 1352
Eine Kontrolle vor dem Abflug-Gate durfte ich erst nach dem Vorweisen meiner beiden Anschluss-Bordkarten passieren; bei Maustravel hatte die erste Bordkarte gereicht. Hat er das seriösere Auftreten? Obwohl wir recht zeitnah vor Ort waren, waren wir eine der Letzten an Bord. Abflug 12:15h Boarding 11:15h und 11:30h schon fast der ganze Flieger geboardet. An Bord ein freundliches Lächeln, ein Glas Champagner mit Nüssen (Studentenfutter) und das von Haus aus schon gut gefüllte Glas wurde auch noch nachgefüllt Johannesburg (JNB) Sao Paulo  (GRU) 03.2019 LA8059 9.00 wolfsgrab... 1434
Normalerweise bin ich zur Boardingzeit immer beim Gate. Diesmal wegen des Lounge – Besuches rund 5 Minuten später. Am Gate war eine riesige Menschentraube zu sehen. Ich erspähte ein Priority-Schild und konnte flott und ohne jede Wartezeit an Bord gehen. Leider nur ein Finger, trotzdem kaum Wartezeit. An Bord eine freundliche Begrüßung mit Angebot meine Jacke zu verstauen. Ich saß noch nicht einmal auf meinem Platz und bekam schon Getränke mit Nüssen angeboten. Champagner und Wasser stellten mich mehr als zufrieden. Sogar ein Refill wurde mir freundlich angeboten, als höflicher Reisender lehnte ich nicht ab – sehr fein. Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LA704 10.00 wolfsgrab... 1607
am Monitor in der Lounge stand das falsche Gate, zum Glück waren wir rechtzeitig dann am Nachbargate, denn wir wunderten uns, dass zur Abflugzeit keine Passagiere da waren.. auch am Abfluggate war nicht der Zielort angezeigt...unproffessionell Sao Paulo (GRU) Lima  (LIM) 02.2017 JJ8066 3.00 franklpz 1219
Schnell, effizient und nach Priorität. Freundliche Begrüßung an Bord mit Vorstellung der verantwortlichen Flugbegleiterin. Kurz danach gab es dann auch den Begrüßungsdrink (Sekt oder Wasser - auf Nachfrage auch O-Saft). Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 09.2016 JJ8070 9.00 UweHenze 276960
Schnell und freundlich. Keine Begrüßung an Board und auch keinen Wellcome-Drink (, da es ja eigentlich ein Economy-Only Flug war). Sao Paulo (GRU) Rio de..  (GIG) 08.2016 JJ3570 7.00 UweHenze 1857
Zügig mit netter Begrüßung an Bord. \'Meine\' Flugbegleiterin sprach mich mit Namen an und stellte sich vor. Sie hatte ein Tablett mit Wasser und Champagner dabei, holte auf meinen Wunsch aber sofort einen O-Saft für mich. Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 08.2016 JJ8071 9.00 UweHenze 10571
Normal durch die Fluggastbrücke in die Boeing 787-9. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 08.2016 LA 705 8.00 GAT HAM 3017
Es ist ein bisschen unangenehm, wenn man an der ganz langen Economy-Schlang vorbeigehen darf - aber nur ein bisschen. An Bord gab es eine freundlich-professionelle Begrüßung. Madrid (MAD) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LA 704 8.00 BER-Brand... 646
Eine eher zurückhaltende Begrüßung. Dann aber gab es ein Glas Sekt, und die Jacken wurden verstaut. Frankfurt (FRA) Madrid  (MAD) 05.2016 LA 705 8.00 BER-Brand... 732

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R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

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