Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Cityline Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.89
 
Am Boden  6.74
Check In 7.52
Lounge 5.80
Boarding 6.70
Gepäck 6.83
Pünktlichkeit 7.46
 
In der Luft  6.09
Sitzkomfort 6.93
Unterhaltung 4.14
Sauberkeit 7.80
Service 6.68
Speisen 5.06
Getränke 6.24
Toiletten 5.38
Extras 4.53
 
Sonstiges  7.84
Preis/Leistung 6.63
Sicherheitsempfinden 9.06



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Das Boarding erfolgte in zwei Gruppen, da ich einen Platz in der Notausgangsreihe hatte, war ich in der PRE-Boarding-Gruppe und so einer der ersten an Bord. Oben am Gate war etwas Gewusel, als wir uns durchgekämpft hatten, ging es durch die Fluggastbrücke durch die Treppe aufs Vorfeld und dann ein paar Schritte zu Fuß zum Flugzeug. Basel (BSL) München  (MUC) 04.2024 LH2401 9.00 Faro 33
Der Airbus war ausgebucht, vor dem Gate stauten und drängelten sich die vielen Passagiere. Dazu wurde es schlecht mit den Boardingsgruppen bzw der Reihenfolge des Einstiegs kommuniziert, einige wurden beim Scannen der Bordkarten deswegen abgewiesen. Ich hatte erneut wegen dem Platz in der Notausgangsreihe PriorityBoarding, war dann also mit einer der ersten an Bord. München (MUC) Muenster/o..  (FMO) 04.2024 LH2142 7.00 Faro 35
Wieder in 2 Gruppen aber geordnet geboardet und dann ein kurzer Fußweg zum Flugzeug. München (MUC) Basel  (BSL) 04.2024 LH2396 9.00 Faro 111
Letztlich sind es nur 2 Boardinggruppen: PRE, 1 und 2 zusammen und danach 3 bis 5, wurde nicht weiter unterschieden. Wie in Münster üblich, geht man durch die Fluggastbrücke, dort die Treppe herunter und dann ein paar Meter über das Vorfeld bis zur CRJ. Dort wurde man wie gewohnt normal begrüßt. Muenster/o.. (FMO) München  (MUC) 04.2024 LH2135 9.00 Faro 76
Boarding auch hier nach Gruppen. Durch das Gate und zu Fuß zum CRJ. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 02.2024 LH2308 8.00 GAT HAM 113
Busboarding mit kleiner Flughafenrundfahrt. Der Flug war mäßig gebucht, der Bus daher nicht voll. Frankfurt (FRA) Muenster/o..  (FMO) 01.2024 LH68 8.00 Faro 152
Das Boarding begann sozusagen stumm, also ohne vorherige Lautsprecherdurchsage, irgendwann gingen die ersten durch und ja, man wird über die App auch informiert, dass es losgeht. Eigentlich wird nach Gruppen geboardet, aber da wir ein Busgate hatten, wurde das zumindest für die Gruppen 3 bis 5 nicht weiter differenziert. München (MUC) Muenster/o..  (FMO) 10.2023 LH2140 8.00 Faro 500
Wieder nach Gruppen, dieses Mal waren nur 3 oder 4 Leute in den Gruppen 1 und 2, dann durfte ich mit Gruppe 3 los. In Münster geht es durch die Fluggastbrücke auf das Rollfeld und dann noch 30 Meter zu Fuß zum Flugzeug. Das alles war sehr entspannt. Muenster/o.. (FMO) München  (MUC) 10.2023 LH2135 10.00 Faro 474
Busboarding, es wurde deswegen nicht in 5 sondern in 2 Gruppen geboardet, also erst eins und zwei zusammen, dann zusammen drei bis fünf. Es ging aber zügig und mit zwei Bussen zum Flugzeug, wir kamen im ersten Bus mit. Frankfurt (FRA) Muenster/o..  (FMO) 10.2023 LH64 8.00 Faro 373
Das Boarding verlief völlig geordnet und wie gewohnt nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke aufs Vorfeld und dann ein paar Meter zu Fuß zum Flugzeug. Muenster/o.. (FMO) Frankfurt  (FRA) 10.2023 LH65 10.00 Faro 338
Abfluggate war in C. Sehr schwer zu finden und ein weiter Weg von der SEN-Lounge. Dann wieder Boarding mit dem Bus. Nervt einfach! AN Bord war die Begrüßung OK Duesseldorf (DUS) Hamburg  (HAM) 10.2023 EW9038 4.00 balou2904 224
Etwas verspätet aber mit Prio Boarding und netter Begrüßung an Bord Duesseldorf (DUS) Hamburg  (HAM) 09.2023 EW9038 9.00 balou2904 280
Prio Boarding wurde angeboten. Sehr freundliche Begrüßung am Eingang Hamburg (HAM) Duesseldorf  (DUS) 08.2023 EW9037 10.00 balou2904 395
Boarding nach Gruppen, durch das Treppenhaus runter und über das Vorfeld zum CRJ. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 07.2023 LH1201 8.00 GAT HAM 326
Boarding nach Gruppen, aber warum. Es ging mit Bussen zum CRJ, da er eine Außen Position hatte, V171A. Frankfurt (FRA) Basel  (BSL) 07.2023 LH1204 8.00 GAT HAM 377
Ohne Information und dementsprechende Gründe um 15 min zu spät. Dann ging es ein paar Meter über das Vorfeld zur kleinen Bombardier. Das habe ich in DRS auch schon mit Bus erleben müssen. So geht es eben auch. Die Begrüßung der Männercrew erfolgte ordnungsgemäß Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 06.2023 LH211 8.00 Diri33 602
Das Boarding begann überpünktlich in den Bus. Beim Eintreffen an der Maschine war noch geschäftiges Treiben zu verzeichnen - die Hinterlassenschaften der vorherigen Gäste wurden noch abgepumpt, damit die Toiletten unbeschwert den nächsten Flug antreten konnten. Als dann auch der Tankvorgang abgeschlossen war, enterten wir freundlich begrüßt den Vogel durch zwei bereitgestellte Treppen (auch das ist in Frankfurt ja keine Selbstverständlichkeit) Frankfurt (FRA) Newcastle  (NCL) 06.2023 LH 950 8.00 Diri33 363
Da ich am Notausgang gesessen habe, konnte ich mit 5 Minuten Abstand zu einem HON dann als erster einsteigen. Begrüßung war sehr freundlich München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 05.2023 LH2043 5.00 balou2904 364
Das Boarding via Flughafenrundfahrt mit dem Bus begann mit leichter Verspätung - durch die nur halb volle kleine Maschine fand aber fast jeder Passagier einen Sitzplatz mit Aussicht. Die Begrüßung an Bord war freundlich - alsbald saßen alle und es konnte losgehen München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2023 LH2128 8.00 Diri33 344
Erfolgte fast pünktlich und nach Priorität. Freundliche Begrüßung beim Betreten des Flugzeugs. Amsterdam (AMS) München  (MUC) 04.2023 LH2303 8.00 UweHenze 401
Durch die kleine Bombardier macht sich fast immer eine Busfahrt notwendig. An diesem Tag war es sonnig, das Boarding begann überpünktlich, alsbald fuhr auch der Bus ab und alsbald wurden wir schwungvoll und erfrischend nett an Bord begrüßt. Top! Dresden (DRS) München  (MUC) 02.2023 LH2125 8.00 Diri33 469
Die Busfahrt für die vierzig Meter vom Terminal zum Flieger ist immer bemerkenswert. Durch die frühe Morgenstunde war es leider nicht nur an der frischen Luft knackig kalt, sondern auch in dem bereitgestellten Bus. Die Begrüßung an Bord war gebremst freundlich - die Dame im Heck des Flugzeuges vermochte es besser als die Kabinenchefin Dresden (DRS) München  (MUC) 02.2023 LH2123 7.00 Diri33 402
Busboarding. Während die ersten drei Flüge dieser Reise alle ausgebucht waren, waren dieser Flug nur zu geschätzt 40% voll. Daher erfolgte kein Boarding nach Gruppen, es ging für alle ohne Gedränge in einen Bus und dann in einer langen Flughafenrundfahrt zum Flugzeug. Frankfurt (FRA) Muenster/o..  (FMO) 01.2023 LH68 9.00 Faro 325
Boarding gestaffelt nach Gruppen, erst 1+2, dann 3, dann 4+5. In Münster geht es vom Terminal durch die Fluggastbrücke Treppe runter und dann ca. 50 Meter zu Fuß über das Vorfeld zum Flugzeug. Muenster/o.. (FMO) Frankfurt  (FRA) 01.2023 LH63 10.00 Faro 287
Auch hier nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus von Lufthansa CityLine. München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 01.2023 LH2008 8.00 GAT HAM 294
Nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. München (MUC) Hamburg  (HAM) 11.2022 LH2068 8.00 GAT HAM 353
Es wurde über Lautsprecher schon mitgeteilt, dass die Maschine mit über 20 Personen überbucht sei. Das Boarding begann 20 Minuten, nach der angegebenen Zeit. Antwort keine Begrüßung beziehungsweise eine Missachtung. Nebenbei angemerkt, warum wurde kein größerer Flugzeugtyp eingesetzt. Ein Rätsel der Lufthansa Hamburg (HAM) München  (MUC) 11.2022 LH2055 3.00 afdhh 329
Zwar am Gate nach Gruppen, aber warum ??? Es ging mit allen Passagieren mit dem Bus zur CRJ, da sie eine Außenposition hatte. Sehe Bild. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 09.2022 LH2304 8.00 GAT HAM 402
Das ging diesmal super schnell, da ich zuvor 65min durch die Security brauchte und dann im Laufschritt zum Gate bin. Dort war dann schon keine Schlange mehr und ich konnte direkt durchgehen und als einer der letzten Passagiere in den Bus einsteigen. Das Flugzeug stand ganz hinter an der Startbahn West, so dass die Busfahrt entsprechend lang war. Frankfurt (FRA) Bremen  (BRE) 07.2022 LH350 9.00 Faro 543
Normales Boarding nach Gruppen. Beim durchgehen am Gate bekam ich einen neuen Sitz. Aus 12A wurde 06A. Durch die Fluggastbrücke, Treppen runter und einige Meter zu Fuß in den CRJ.\r\n Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 07.2022 LH1201 8.00 GAT HAM 390
Der CRJ hatte eine Außenposition und ich wurde mit den Bus zum Flieger gebracht. Warum es nach Boarding Gruppen ging, weiß ich bis heute nicht, da alle in diesen Bus mitgefahren sind. München (MUC) Basel  (BSL) 07.2022 LH2396 8.00 GAT HAM 388
Boarding sehr pünktlich und wie immer nach Boardinggruppen und dann per Bus zum Flugzeug, es wurden auch 2 Busse bereitgestellt, der Flug war komplett voll. München (MUC) Muenster/o..  (FMO) 07.2022 LH2138 10.00 Faro 511
Boarding nach Gruppen, am Gate. Durch das Treppenhaus runter in den Bus, da der CRJ eine Außenposition hatte. Es gab zwei Busse zum Flieger. Am Flieger angekommen, Menschen leer. Keine Lader oder sonstiges. Aber wir hatten ja noch etwas Zeit. Beim Einstiegen wieder ein Händedesinfektionstuch erhalten. München (MUC) Hamburg  (HAM) 01.2022 LH2068 8.00 GAT HAM 695
Es wurde nicht Aufgerufen. Es wurde einfach angefangen und wer zuerst an Gate war durfte durch. Treppen runter, etwas über das Vorfels und rein in den CRJ. Gdansk (GDN) München  (MUC) 01.2022 LH1643 3.00 GAT HAM 613
Pünktlich, zunächst 2 unbegleitete Kinder und dann bin ich schon gegangen, an Bord ein nettes Hallo und Desinfetionstuch München (MUC) Hamburg  (HAM) 12.2021 LH2070 10.00 afdhh 761
Flugzeug war auf einen Außenstellplatz. Mit dem Bus zum Flugzeug. Frankfurt (FRA) Graz  (GRZ) 12.2021 LH2339 7.00 ck 707
Security ging überraschend schnell (10min), dreimal vor Abflug wurde das Gate gewechselt, nach Boardingaufruf ging zunächst keiner zum Gate, fragte dann nach, ob ich hier richtig sei und man sagte mir: Ja, aber der Flug sei schwach gebucht. Dann per Busboarding zum Flieger. Frankfurt (FRA) Muenster/o..  (FMO) 11.2021 LH62 8.00 Faro 703
schnell und entspannt Muenster/o.. (FMO) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH69 10.00 Faro 591
Boarding ohne Wartezeit. Nicht nach Gruppen, da alle in zwei Bussen zum Flieger gebracht wurden, da die CRJ eine Außenposition hatte. Handgepäck wurde gekenzeichnet und mußte am CRJ abgegeben werden, sehe Bild. Wien (VIE) München  (MUC) 09.2021 LH2331 8.00 GAT HAM 748
Nach Gruppen. Treppen runter und in den Bus, da die CRJ eine Außenposition hatte. Zwei Busse und am Flieger das Handgepäck abgeben, was man in VIE gleich wieder am Flieger zurück bekommt. Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 09.2021 LH1238 8.00 GAT HAM 817
Busboarding, lange Laufwege in Frankfurt, an Bord freundlich empfangen Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2021 LH1190 6.00 Faro 631
Schneller, disziplinierter Boardingprozess mit freundlicher Ansage, Busboarding. Wegen Corona wurden 2 Busses eingesetzt, wodurch genügend Abstand gewährt war. Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 05.2021 LH52 8.00 Faro 1060
Boarding erfolgte nach Gruppen sehr geordnet und diszipliniert, so dass immer der Abstand eingehalten werden konnte. In der EconomyClass und Fensterplatz war ich in Gruppe 3. Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 05.2021 LH53 9.00 Faro 1040
Der kleine Flieger stand an einem Finger, und da sich die Anzahl der Passagiere in Grenzen hielt, ging das Einsteigen flott vonstatten. Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 07.2020 LH 210 8.00 maustravel 1475
Und hier ein weiteres Stück Normaltät: der kleine Flieger von Cityline stand auf einer Außenposition und wurde per Bus befüllt. Aber man hatte immerhin zwei davon spendiert, womit dann wohl den Abstandsregeln Genüge getan war. Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2020 LH 210 6.00 maustravel 1459
Beim späteren Aussteigen zählte ich genau 45 Passagiere für die 116 tatsächlich vorhandenen Sitze. Und diese wurden dann noch nach Bedürftigen (Kinder, Behinderte), Business und HON sowie dem Rest aufgeteilt. Ich habe selten ein so entspanntes wie staufreies Betreten eines Flugzeuges erlebt. Frankfurt (FRA) London  (LCY) 01.2020 LH0934 10.00 Flug0001 1176
Aus der Lounge hatte man einen schönen Blick über das kleine Vorfeld und konnte natürlich auch die (leicht verspätete) Ankunft und Abfertigung des LH-Fliegers gut beobachten. Nachdem der Tankvorgang abgeschlossen war, beschloss ich, mich eine Etage tiefer zu begeben, wo man auch tatsächlich die Tür nach draußen gerade geöffnet hatte. Nach kurzem Fußweg konnte ich dann die bordeigene Flugzeugtreppe erklimmen und Platz fassen. Bydgoszcz (BZG) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH1383 7.00 maustravel 1465
Als Gate war A25 vorgesehen – nicht unbedingt zentral gelegen. Als ich dort wie geheißen pünktlich eintraf, begann gerade das Priority Boarding, welches erstaunlicherweise niemand wahrnehmen wollte. So konnte ich, als der Automat einen neuen Sitzplatz für mich ausspuckte, problemlos fragen, weshalb, und die Abfertigungskraft hatte auch durchaus die Zeit, nachzuschauen, was denn die Ursache sei (es interessierte sie selbst): Flugzeugwechsel. Das war dann nachvollziehbar, und ich konnte frohen Mutes den ein paar Treppen und Ecken tiefer wartenden Bus besteigen. Dieser brachte und dann auch bald auf langen, verschlungenen Wegen zum weit draußen wartenden Flieger, einer Embraer 190 (statt CRJ 900), und ich nahm dort meinen neuen Platz 12F – wieder Notausgang – ein. Frankfurt (FRA) Bydgoszcz  (BZG) 08.2019 LH1382 6.00 maustravel 1765
Pünktlich zur vorgesehenen Boardingzeit erhielten wir folgende Ansage: -Wegen einer Betriebsversammlung gibt es im Moment keine Busfahrer, welche uns zum Flieger bringen könnten-. Etwa eine halbe Stunde später erreichte dann ein nicht klimatisierter Bus das Terminal. An Bord warteten wir dann eine weitere Viertelstunde auf eine kleine Gruppe, welche mit einem zweiten Bus vorfuhren. Ich würde das als suboptimal bezeichnen - obgleich ich natürlich die Notwendigkeit einer gewerkschaftlichen Veranstaltung durchaus nachvollziehen kann. Jedoch liegt das im Verantwortungsbereich des Flughafens und dieser wusste bestimmt nicht erst um 11:35, dass die Busfahrer nicht fahren würden. Die Begrüßung an Bord gelang jedoch sehr freundlich und angenehm München (MUC) Dresden  (DRS) 06.2019 LH2124 4.00 Diri33 1647
Die obligatorische bombardie’sche Busfahrt von 100 Metern begann mit Verspätung - wir warteten einige Minuten im Treppenhaus. Erfahrene Leser wissen, wie sehr ich das mag ;-). Beim Einstieg wurden die Gäste sehr freundlich begrüßt, der Snack verteilt und zügig Platz genommen Dresden (DRS) München  (MUC) 10.2018 LH2125 7.00 Diri33 1802
Treppe runter und mit dem Bus zum Flieger. Da bringt Prio nicht viel. Ging aber zügig. Wroclaw (WRO) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH1373 5.00 Mikezens 1462
Lange Busfahrt, dann etwas warten im Bus und über die Treppe rein. Kurze Begrüßung Frankfurt (FRA) Wroclaw  (WRO) 08.2018 LH1374 5.00 Mikezens 1889
Umlaufbedingt hatte der kleine Jet in Bromberg über eine Stunde Pause. Das Boarding begann – wie auf dem Bildschirm in der Lounge angezeigt – 20 Minuten vor Abflug, und der Fußweg zur Maschine war kurz. Die Begrüßung an Bord wäre wohl am besten mit den Worten „fand statt“ zu beschreiben. Bydgoszcz (BZG) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH1383 7.00 maustravel 1895
Als folgsamer Mensch war ich brav eine halbe Stunde vor Abflug am Gate – und wartete erst einmal gute 10 Minuten, bevor ich priorisiert in den Bus einsteigen durfte. Da man den nachvollziehbaren Ehrgeiz hatte, alle Passagiere mit einem Bus zum Flieger zu befördern, dauerte es ein Weilchen, bis die kleine Flughafenrundfahrt begann. Am Flugzeug angekommen musste noch der Abschluss des Betankungsvorganges abgewartet werden, bevor es über die bordeigene Treppe gemächlich in den Minijet ging. Frankfurt (FRA) Bydgoszcz  (BZG) 07.2018 LH1382 6.00 maustravel 2054
Bei dem kleinen Flieger ging das ganz zügig. Begrüßung an Board und man bekam direkt seine Minitüte Chips Brussels (BRU) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH1015 5.00 Mikezens 1570
Pünktlich erschienen, durfte ich zur Kenntnis nehmen, dass erst 10 Min nach geplantem Beginn der Flieger am Gate andockte. Warum wird das nicht besser kommuniziert? Weder im Flughafen noch in den anderen digitalen Informationskanälen gab es irgendeinen Hinweis auf die nächste drohende Verspätung. 45 min und eine Flughafenrundfahrt später wurden wir aber sehr nett an Bord der Bombardier begrüßt München (MUC) Dresden  (DRS) 06.2018 LH2126 3.00 Diri33 1889
Der Aufruf zum -Boarden- (Besteigen) des aufgeheizten Busses erfolgte pünktlich. Der Empfang an Bord des Fliegers war freundlich und zur selben Zeit wurde uns der Snack ausgehändigt (ich werde kein Freund mehr von diesem Prozedere!) München (MUC) Dresden  (DRS) 06.2018 LH2126 5.00 Diri33 1925
Das Boarding am Gate begann pünktlich, aber dann durften wir alle für 10 Minuten auf den Bus warten, welcher uns dann zur Maschine bringen sollte. Die Begrüßung durch eine asiatische Stewardess erfolgte bayerisch freundlich und ich freute mich alsbald über eine nur zur Hälfte gefüllte Kabine Milano (MXP) München  (MUC) 05.2018 LH1857 6.00 Diri33 1729
Das Boarding begann pünktlich und wir durften direkt in den Bus marschieren. Die Begrüßung an Bord gelang den Mitarbeiterinnen durchaus freundlich! München (MUC) Dresden  (DRS) 05.2018 LH2126 6.00 Diri33 1975
Wir stiegen alsbald hinunter in den Bus, welcher uns die wenigen Meter bis zum Regionaljet brachte. Dort wurden wir freundlich an Bord begrüßt und mit unserem Snack versehen. Der Kapitän meldete sich auch ungewohnt früh, um uns über eine Verspätung zu informieren. Eurocontrol hätte den Slot nicht wie gewünscht erteilt und wir müßten ein wenig warten Dresden (DRS) München  (MUC) 05.2018 LH2125 7.00 Diri33 1833
Eine Busfahrt inkludiert gelangten wir zu der Siegburg - die Crew war leider nicht auf Sieg eingestellt. Der Waffelkarton wurde mir durch einen - mit Verlaub - eitlem bezopften Männerpfau entgegengestreckt. Mein Lächeln wurde leider auch nicht erwidert - anstelle dessen bekam ich (trotz sehr adäquater Kleidung) einen abschätzigen Blick. Habe ich irgendetwas falsch gemacht ;-) ?! Dresden (DRS) München  (MUC) 05.2018 LH2125 4.00 Diri33 2059
Bei Busboarding kann ich maximal 4 Punkte geben Frankfurt (FRA) Friedrichs..  (FDH) 03.2018 LH370 4.00 balou2904 2008
Man geht entspannt zum Flugzeug. Stand dieses Mal nah am terminal Friedrichs.. (FDH) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH377 7.00 balou2904 1654
Geboardet wurde direkt in den Bus. Dieser fuhr uns dann die wenigen Meter hinüber zur CRJ 900. Über die Begrüßung an Bord notierte ich mir nur ein Wort: schaumgebremst Dresden (DRS) München  (MUC) 03.2018 LH2125 5.00 Diri33 2122
Auch an diesem kalten Freitagmorgen durften wir in den eiskalten Bus steigen und die wenigen Meter zum Flugzeug fahren - über Sinn und Unsinn des Priorityboardings davor habe ich mich wahrscheinlich schon einige Male ausgelassen, oder ;-) ? Dresden (DRS) München  (MUC) 02.2018 LH2123 4.00 Diri33 2142
Bei der kleinen Maschine natürlich ein Busgate – und da bei einem Bus priorisiertes Einsteigen gemeinhin wenig bringt, verzichtete man gleich ganz darauf. Alle Bordköfferchen bekamen einen Anhänger zur Abgabe an der Maschine, und das funktionierte auch sehr gut. In den Gepäckfächern hätten die großen Teile niemals alle Platz gefunden. Das Besteigen des kleinen Fliegers erfolgte dann über die bordeigene Treppe mit anschließender freundlicher Begrüßung durch die Kabinenbesatzung inclusive Übergabe der Bordverpflegung für den Flug. Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2018 LH2371 8.00 maustravel 2335
Das die CRJ eine Außenposition hatte, sind wir mit einen Bus zu Position. Frankfurt (FRA) Brussels  (BRU) 10.2017 LH1006 8.00 GAT HAM 2572
Ich und eine Bestbewertung für einen Münchner Boardingprozess auf einem Flug nach Dresden?! Das gibt es nicht, glaubt man. Und ich entgegne: Das gibt es schon. Es müssen nur drei Dinge zusammenkommen: Ein pünktlicher Beginn, ein Flugzeug direkt am Finger und eine freundliche Begrüßung. Na klar - wir hatten Glück - unsere ursprünglich geplante Bombardier war zu klein geworden und somit kamen wir in den Genuss eines größeren Jets, welcher überhaupt an einer Fluggastbrücke parken konnte München (MUC) Dresden  (DRS) 09.2017 LH2126 10.00 Diri33 2385
Das Priorityboarding mit anschließendem Einstieg in einen Bus ist totaler Unsinn. Die darauf folgenden 50 Meter mit dem Bus über das Vorfeld eigentlich auch. Die Begrüßung an Bord war freundlich und ich bekam meine 30 Gramm Bordverpflegung in die Hand gedrückt Dresden (DRS) München  (MUC) 09.2017 LH2123 5.00 Diri33 2025
Es ist immer gut, wenn der Flieger bereits die ganze Nacht zuvor auf dem Vorfeld steht - somit begann auch dieses Boarding überpünktlich - wir enterten den Bus und wurden dann die 50 Meter zu unserem Ziel kutschiert um dann schnell und reibungslos in die Bombardier zu steigen Dresden (DRS) München  (MUC) 08.2017 LH2123 10.00 Diri33 2134
Das Fliegerle war sehr früh angekommen, trotzdem verschob sich das Boarding aus dem kleinen ebenerdigen Warteraum ein wenig. Zu Fuß ging es dann zur Maschine, wo die Trolleys noch abgegeben werden konnten, und per bordeigener Treppe ins Flugzeug. Dort richtete sich ein Meister Proper gerade auf Platz 5A häuslich ein – meine Frage, ob ihm dieser ebenfalls zugeteilt sei, beantwortete er mit einem Grummeln (nein er sprach nicht ausschließlich polnisch, sondern deutsch war seine Muttersprache) und dem Wechsel auf Platz 5B (wobei ich nicht glaube, dass ihm dieser zugedacht war). Nun war auch dieser Flieger beileibe nicht ausgebucht. Im Umfeld hatten alle Alleinreisende einen freien Nebensitz – nur „Senator maustravel“ ;-) nicht. Nachdem dann „boarding completed“ erklang und die Reihe hinter uns komplett frei war, schlug ich einen Wechsel dorthin vor – Meister Grummelproper wollte nicht ausweichen – also zog ich um und stellte fest, dass 6 A eigentlich ein sehr guter Platz ist: die Schulter passte perfekt in den Fensterausschnitt und erhöhte damit an dieser Stelle die Sitzbreite. Bydgoszcz (BZG) Frankfurt  (FRA) 08.2017 LH1383 7.00 maustravel 2302
Per Fahrstuhl, Tunnel mit Rollband und Rolltreppe ging es flugs zum Gate B8. und von dort ohne Aufenthalt gleich wieder die Treppen runter zum Bus, der uns zur Außenposition nahe der Fracht brachte. Frankfurt (FRA) Bydgoszcz  (BZG) 08.2017 LH1382 7.00 maustravel 2963
Zuerst C & Status anschliessend Y. Ein kurzer Fussmarsch über das Flugfeld. freundliche Begrüssung an Bord mit aushändigen vom Snack (Siehe Foto). Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH1205 9.00 pat777stone 1933
Die angegebene Einsteigezeit wurde trotz vor der Tür stehenden Flugzeuges großzügig überschritten; als es dann endlich los ging, durfte man den kurzen Weg zum Flugzeug zu Fuß zurücklegen und war so sicher schneller als per Bus am Flieger. Dort galt es dann über die bordeigene Treppe das Fluggerät zu erklimmen und Platz zu fassen. Poznan (POZ) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH1389 6.00 maustravel 2722
Abfluggate war B 3, was zunächst erst einmal einen Marsch durch den Tunnel bedeutete. Natürlich war dies - wie bei der kleinen Maschine nicht anders zu erwarten - ein Busgate, und man musste doch einige Treppen hinunter zum Bus laufen. Dieser fuhr dann von B an A vorbei weit Richtung Startbahn 18W, wo das Fliegerle geparkt war, welches man dann über die bordeigene Treppe erklimmen durfte – insgesamt nichts für Menschen mit einer irgendgearteten Gehbehinderung. Frankfurt (FRA) Poznan  (POZ) 07.2017 LH1388 6.00 maustravel 2970
Das Boarding startete vor der angegeben Zeit - den Grund sollte ich alsbald -erfahren- : Ein Bus brachte uns die 100 Meter zur auf dem Vorfeld geparkten Bombardier. Die Begrüßung erfolgte freundlich - an die Unsitte, den Snack bei Einstieg in die Hand zu drücken, haben wir uns alle schon gewöhnt, oder? Dresden (DRS) München  (MUC) 06.2017 LH2123 5.00 Diri33 2389
Mit dem Bus, da die CRJ eine Außenposition hatte. Pisa (PSA) München  (MUC) 05.2017 LH1951 8.00 GAT HAM 1944
Pünktlich und mit Priority, gesittet und trotzdem zügig. Die Begrüßung an Bord fand im Vorbeigehen statt und war der letzte Anflug einer Art von Freundlichkeit, welchen ich von dieser Crew bekommen sollte Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 215 5.00 Diri33 2456
Das allseits beliebte Bus-Boarding gestaltete sich eigentlich wie immer - der erste Bus vollgerammelt bis unter die Decke. Leider war es auch kühl und somit genoß ich die Kälte im wartenden Bus, zusammen mit der frischen, jedoch leider dieselgeschwängerten Luft München (MUC) Dresden  (DRS) 03.2017 LH2128 5.00 Diri33 2637
leicht chaotisch Frankfurt (FRA) London  (LCY) 03.2017 LH926 5.00 Snoopyfra 2029
Es ist löblich, ein Boarding nach Möglichkeit pünktlich zu gestalten. Wenn es aber nur dazu dient, die Menschen für rund 20 Meter Fahrt in einen Bus zu stopfen, dann ist es einfach nur lästig und unsinnig. Man kann auf so vielen Flughäfen dieser Welt ein paar Schritte auf dem Vorfeld zurücklegen, ohne in Gefahr zu geraten von einem Jet oder anderen Vehikeln überfahren zu werden. Die Begrüßung an Bord der kleinen Bombardier war freundlich Dresden (DRS) München  (MUC) 02.2017 LH2123 3.00 Diri33 2335
Nun denn - kommen wir zurück zur Reise: Im Ticketpreis inbegriffen sind bei dieser Route (aufgrund des Flugzeugtyps und der jeweiligen Flughäfen) vier kostenlose Flughafenrundfahrten, wobei die Dresdner Tour an Idiotie nicht zu überbieten ist: Der Bus fährt meistens genau 20 Meter bis zum Cityjet oder dann wieder zurück zum Eingang des Terminals. In München ist die Tour allerdings nötig und fast nie Grund zur Freude, da es eigentlich fast immer voll, zu kalt oder zu heiß ist ;-) München (MUC) Dresden  (DRS) 02.2017 LH2124 5.00 Diri33 2737
Pünktlich und mit Priorität. Relativ unterkühlte Begrüßung an Bord Dresden (DRS) München  (MUC) 01.2017 LH2127 8.00 Diri33 2518
Busboarding und das bei eisigen Temperaturen Dresden (DRS) München  (MUC) 01.2017 LH2123 5.00 Diri33 2744
Erst die Priority Personen und dann ich durch die Fluggastbrücke in den EMB 190. Krakow (KRK) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH1365 8.00 GAT HAM 2342
Exakt zur Boardingzeit Durchsage, dass man mit dem Boarding ca. 15 Min. später anfangen wolle, da ein Crewmitglied fehle. Natürlich war klar, dass es nicht nur 15 Min werden, aber der Weg zurück in die Lounge war trotzdem zu weit. 35 Min nach Zeit dann Boardingbeginn, zu meinem Erstaunen mit Prio Boarding bei einer ERJ 190, die ja eher für Bus spricht. Natürlich war dann auch Busboarding angesagt. Nachdem man 10 Minuten lang versucht hat, alle Passagiere in einen Bus zu bekommen und der wirklich restlos voll war, ließ sich auch der Busfahrer davon überzeugen, dass man vielleicht doch einen zweiten Bus anfordern müsste. Objektiv würde ich sagen, dass das bei einer voll gebuchten ERJ 190 keine Überraschung ist. Das Schauspiel dauerte dann 10 Min, dann durften wir mit dem ersten Bus losfahren. Von A21 zu V266 dauerte es exakt 18 Minuten. Dort angekommen war - welch Überraschung - das Flugzeug noch nicht einsteigebereit. Weitere 10 Min Wartezeit. An Bord dann eine übel gelaunte ältere Purserin, die den einsteigenden Passagieren wortlos eine Stiege Chips hinhielt. Sodann sind mir mit dem Flugzeug an A21 vorbei zu unserer Startbahn gerollt Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 11.2016 LH160 1.00 turboprince 2555
Sehr volles Gate. In Florenz ust bei den Gates alles ziemlich eng. zum Glück nur ein kurzer Fußweg zum Flieger Firenze (FLR) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH317 5.00 Mikezens 2346
Begrüßung an Bord: während die Stewardessen sich angeregt miteinander unterhielten, bekam man seinen Leibnizkeks in die Hand gedrückt Dresden (DRS) München  (MUC) 10.2016 LH2123 3.00 Diri33 2539
Busboarding - zum Glück wurde der Bus nicht zu voll gemacht. Dann 10min Busfahrt bis zum Flieger Frankfurt (FRA) Firenze  (FLR) 10.2016 LH318 4.00 Mikezens 2468
Busfahrt aufgrund des kleinen Regionaljets, freundliche Begrüßung und eine weitere Begrüßung, als ich im Gartenstuhl Platz genommen hatte ;-) Dresden (DRS) München  (MUC) 08.2016 LH2123 7.00 Diri33 2787
Zu Fuss zum Flieger - kurze Distanz - besser als ne Busfahrt und das Wetter war schön Friedrichs.. (FDH) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH371 5.00 Mikezens 2590
Bus boarding - nicht meine Präferenz Frankfurt (FRA) Friedrichs..  (FDH) 07.2016 LH376 3.00 Mikezens 2908
Super pünktlich - freundlich und effizient. Begrüßung an Bord war auch sehr freundlich (!) und somit stand dem kurzen Flug nichts unerfreuliches im Wege ;-) Dresden (DRS) München  (MUC) 05.2016 LH2123 10.00 Diri33 2775
Wir machten uns pünktlich auf den Weg, das Gate öffnete auch pünktlich seine Pforten ... um uns dann alle in einen Bus zu stopfen ;-( Das es durchaus anders geht, zeigte rund 90 Minuten später der Flughafen Schiphol. Da bekamen wir eine Gateposition. Das ziehe ich diesen Flughafenrundfahrten in München und Frankfurt immer vor ;-) München (MUC) Amsterdam  (AMS) 05.2016 LH2304 5.00 Diri33 2887
Aufgrund der kleinen Maschine keine Position am Gate. Somit hinab in den Bus und von da aus in die Maschine Dresden (DRS) München  (MUC) 04.2016 LH2125 8.00 Diri33 2674
Auf die Minute pünktlich am Gate begonnen. Freundliche Begrüßung an Bord - was will man mehr? Dresden (DRS) München  (MUC) 03.2016 LH2123 10.00 Diri33 2733
Dies geschah überpünktlich jedoch mit dem Bus. Die Begrüßung an Bord war ok. Sagen wir es so - ein halbes Lächeln gab es ;-) München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2016 LH2010 5.00 Diri33 2971
Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2016 LH2067 5.00 GAT HAM 2444
Absolut pünktlich und sittsam geordnet - ich lobe mir die schlaftrunkenen Geschäftsreisenden... Dresden (DRS) München  (MUC) 02.2016 LH2131 10.00 Diri33 2544
Zuerst Busboarding für die 25 Passagiere und dann die zurückhaltend freundliche Begrüßung München (MUC) Nuernberg  (NUE) 02.2016 LH2156 5.00 Diri33 2829
Wieder einmal mit dem Bus. Bei erträglichen Aussentemperaturen mag es ok sein - wenn jedoch die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, ist das Warten im Bus keine Freude München (MUC) Dresden  (DRS) 01.2016 LH2128 1.00 Diri33 2921
Absolut pünktlich und nach Priority durchgeführt Dresden (DRS) München  (MUC) 12.2015 LH2131 10.00 Diri33 2688
Wie eigentlich immer per Bus geschehen.Ich bin gespannt, ob sich das nach der Eröffnung des neuen Satelliten im April ändern wird. Aber ich befürchte eher nicht ;-( Relativ kühle Begrüßung an Bord München (MUC) Dresden  (DRS) 11.2015 LH2128 3.00 Diri33 2667
Priority, Flugzeug an einer Brücke, entspannte und freundliche Begrüßung. So soll es sein Dresden (DRS) München  (MUC) 11.2015 LH2125 10.00 Diri33 2607
Linz (LNZ) Frankfurt  (FRA) 10.2015 1253 9.00 Reisetiger 2298
Bus-Boarding. Ich werde es nie lieben. Leider passiert in München immer wieder eine Unsitte: Das Boarding am Gate beginnt pünktlich und dann stauen sich die Passagiere im Treppenhaus und warten auf den noch nicht bereitgestellten Bus. Das ist alles andere als optimal München (MUC) Dresden  (DRS) 09.2015 LH2128 3.00 Diri33 2769
Zürich (ZRH) München  (MUC) 09.2015 LH2371 8.00 Bündnerdani 2021
zügig und nach Prioritäten Gdansk (GDN) München  (MUC) 08.2015 LH1645 7.00 Mikezens 2333
Zügig und nach Prio München (MUC) Gdansk  (GDN) 08.2015 LH1646 7.00 Mikezens 2815
Gate B11 liegt sehr unglücklich direkt neben Gate B10 wo zeitgleich ein Flug nach Madrid gebordet wurde. Dadurch entstand ein veritables Chaos, da nicht klar war in welche Schlange man sich einordnen sollte. Anschliessend eine lange Busfahrt zu einer Aussenposition. Frankfurt (FRA) Basel  (BSL) 08.2015 LH1208 2.00 pat777stone 2689
normal Amsterdam (AMS) München  (MUC) 08.2015 LH2305 8.00 GAT HAM 2088
normal - Per Bus, da Außenposition in München München (MUC) Geneva  (GVA) 08.2015 LH2384 8.00 GAT HAM 2680
In Basel immer gut: ein kurzer Spaziergang übers Flugfeld, speditiv, Empfang freundlich, Fassen vom Schokoriegel. Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 07.2015 LH1203 9.00 pat777stone 2620
Chaotisch, ohne Priorität Dresden (DRS) München  (MUC) 06.2015 LH2125 3.00 afdhh 2509
Sie war nur alleine, 30 Minuten Verspätung weil der Flieger aus Barcelona nicht pünktlich h raus kam München (MUC) Dresden  (DRS) 06.2015 LH2124 5.00 afdhh 2413
Busboarding. Immerhin öffnete der Fahrer während der Wartezeit am Flieger die Türen - so war der Bus dann nur noch übervoll jedoch war es nicht stickig München (MUC) Dresden  (DRS) 06.2015 LH2124 4.00 Diri33 3037
pünktliches Bus-Boarding Nuernberg (NUE) München  (MUC) 06.2015 LH2157 5.00 Diri33 2391
Das Gate öffnete pünktlich. Leider scheint die Unart Schule zu machen, die Leute immer öfter im Treppenhaus auf den Bus warten zu lassen. Dort standen wir fast 10 Minuten bevor es mit dem Bus zur Vorfeldposition ging München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2015 LH2124 1.00 Diri33 2796
Geordnet und nach Klassen Dresden (DRS) München  (MUC) 03.2015 LH2125 10.00 Diri33 2483
Zwar als erster durchs Gate – das hilft aber wenig wenn man in einen übervollen Bus gestopft wird. Na ewiger Fahrt durch halb München dann irgendwann beim Flieger. Wie immer wenn es 2 Stiegen gibt … Chaos da es ja sooooo schwer ist aufgrund der Sitzreihe abzuschätzen ob man besser vorne oder hinten einsteigt. Es muss ja nicht gleich ein eigener Bus sein (wie etwa oft in China) aber z.B. in Budapest wird eine einfache und praktikable Lösung angeboten bei der Priority-Passagiere in einem mit einem Band abgeteilten Bereich des Busses transportiert werden und dann als erste boarden können München (MUC) Amsterdam  (AMS) 03.2015 LH2304 6.00 wolfsgrab... 3309
Ein Bus bringt die Passagiere zur Parkposition des Fliegers.\r\nDas Flugzeug hatte c.a. 20 Passagiere\r\n München (MUC) Sibiu  (SBZ) 02.2015 LH1666 8.00 elhakimi 2228
Dresden (DRS) München  (MUC) 10.2014 LH2125 8.00 cityman 2171
Absolut in Ordnung. Zuerst die Business und Status Passagiere, diese wurden von den Mitarbeitern abgefertigt. Dann allgemeine Freigabe über das Quick Boarding. Schnell an Board gekommen, mit den ersten über das Quick Boarding. An Board nette und freundliche Begrüßung. Kein Stau im Flieger! München (MUC) Amsterdam  (AMS) 09.2014 LH2302 10.00 Austria 2795
Fast 20 Minuten warten im Treppenhaus auf den Bus München (MUC) Dresden  (DRS) 09.2014 LH2126 2.00 afdhh 2228
Ewige fahrt mit Bus ans letzte Ende des Vorfeldes, mindestens 20 Minuten fahrt Frankfurt (FRA) Graz  (GRZ) 08.2014 LH1260 7.00 Klagenfurter 2065
Köln (CGN) München  (MUC) 06.2014 LH1979 9.00 cityman 2104
Prio-Boarding, absolut pünktlich mit einer soliden Begrüßung an Bord Dresden (DRS) München  (MUC) 06.2014 LH2131 7.00 Diri33 2806
Bus-Boarding. Und da die Bombardier nur einen Einsteig hat, dauert es für die 100 Leute schon ein wenig länger. München (MUC) Stuttgart  (STR) 06.2014 LH2144 3.00 Diri33 2724
Bus-Boarding. Ausserdem 15 Min zu spät, da die Crew nicht pünktlich am Flieger eintraf München (MUC) Dresden  (DRS) 06.2014 LH2128 3.00 Diri33 2861
Bus-Boarding Stuttgart (STR) München  (MUC) 06.2014 LH2149 5.00 Diri33 2424
Purserin nett, Kollegin sehr unfreundlich und ruppig... Leipzig (LEJ) München  (MUC) 05.2014 LH2167 6.00 Matte 1962
Busboarding Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2014 LH 212 2.00 Diri33 2731
Frankfurt (FRA) Basel  (BSL) 04.2014 LH1206 8.00 Bündnerdani 2132
Aussenposition. Das ist normal für den Flug nach Dresden. Das 5 minütige Warten auf den Bus im eiskalten Treppenhaus hingegen nicht. Ärgerlich, da vermeidbar. Begrüßung an Bord sehr freundlich. München (MUC) Dresden  (DRS) 03.2014 LH2124 5.00 Diri33 2869
Genoa (GOA) München  (MUC) 02.2014 L1947 7.00 afdhh 1795
München (MUC) Genoa  (GOA) 01.2014 LH1942 7.00 afdhh 2193
Busboarding und dann noch 10min im Bus am Flieger gewartet bis die Türen aufgingen Frankfurt (FRA) Firenze  (FLR) 12.2013 LH308 3.00 Mikezens 2892
Busboarding - dafür aber zügig Firenze (FLR) Frankfurt  (FRA) 12.2013 LH313 4.00 Mikezens 2454
Bus Boarding Dresden (DRS) München  (MUC) 10.2013 LH2121 5.00 Diri33 2237
Gateposition Dresden (DRS) München  (MUC) 09.2013 LH2133 10.00 Diri33 2182
normal Prague (PRG) München  (MUC) 09.2013 LH1689 8.00 GAT HAM 1985
Aussenposition, alle im vollen Bus. Keine Freude am späten Abend. Begrüßung fand nicht statt München (MUC) Dresden  (DRS) 09.2013 LH2132 1.00 Diri33 2388
Boarding am Gate zur Aussenposition. Danach minutenlanges Warten im Treppenhaus auf den Bus. Das nervt. Speziell nach einer langen Reise München (MUC) Dresden  (DRS) 08.2013 LH2126 2.00 Diri33 2977
Aussenposition Dresden (DRS) München  (MUC) 07.2013 LH 212 3.00 Diri33 2291
Bus Boarding München (MUC) Brussels  (BRU) 06.2013 LH2296 3.00 Mikezens 2932
Einstieg durch Kleinbustransfer von Flieger zum Flieger, ca. 10 Min. vor den Passagieren angekommen München (MUC) Luxemburg  (LUX) 06.2013 LH2320 10.00 GAT HAM 2644
normal Köln (CGN) München  (MUC) 06.2013 LH1981 8.00 GAT HAM 2313
Bus... Regen...Viel Gedrängel. Nein.. das ist nicht optimal!\\r\\n\\r\\n München (MUC) Dresden  (DRS) 05.2013 LH2124 4.00 Diri33 2491
Der Ersatzflug LH 2129 ging fast 4 Stunden später-allerdings auch verspätet, da LH größeres Fluggerät von München für den nächsten Flug beschaffte. So flogen wir 30 min zu spät ab und unser Anschluss in MUC geriet in Gefahr Dresden (DRS) München  (MUC) 05.2013 LH2127 1.00 Diri33 2724
Mit dem Bus und alle gleichzeitig Bremen (BRE) München  (MUC) 05.2013 LH2107 3.00 Mikezens 2298
Puenktlich, Prio, freundliche Begrüßung - so sollte es immer sein! Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 05.2013 LH2003 10.00 Diri33 2713
Aussenposition. Das gleiche Flugzeug wie auf dem Flug von DUS nach FRA eine Stunde zuvor. So machten wir eine Busreise und die Koffer durften auch raus aus dem Flieger, rein in den Transporter, hinauf auf das Band im Terminal, zurück in den Transporter und den Flieger... München (MUC) Dresden  (DRS) 05.2013 LH2124 5.00 Diri33 2686
Gate A 64. Aussenposition. Diesmal stand die Maschine zum Glück nicht bei V 98 sondern in Richtung Nord-West Landebahn. Somit nur 5 Minuten mit dem Bus Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 05.2013 LH 217 5.00 Diri33 2712
normal, per Bus zum Flieger, da Außenposition. München (MUC) Prague  (PRG) 04.2013 LH1692 8.00 GAT HAM 2604
Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 03.2013 LH156 7.00 spiderhub 2112
Leipzig (LEJ) München  (MUC) 03.2013 LH2167 7.00 spiderhub 1905
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 03.2013 LH3141 10.00 DavideLuigi 1863
Priority Boarding fast durchgesetzt, kurzer Fussweg zum Flieger Linz (LNZ) Frankfurt  (FRA) 03.2013 LH1253 7.00 Mikezens 2618
Leipzig (LEJ) München  (MUC) 01.2013 LH2171 8.00 spiderhub 1726
Priority Boarding funktioniert gut, aber auch hier gab es Nachfrage ob wir berechtigt sind... Amsterdam (AMS) München  (MUC) 12.2012 LH2309 8.00 meilensam... 2586
Mit dem Bus und lange Wartezeit im Bus Firenze (FLR) Frankfurt  (FRA) 10.2012 LH311 3.00 Mikezens 2101
Bus boarding - nicht wirklich toll. Frankfurt (FRA) Firenze  (FLR) 10.2012 LH314 3.00 Mikezens 2221
Alle auf einmal und in einen Bus, der dann wartet, bis der letzte da it. Da wird es dann schön warm Firenze (FLR) Frankfurt  (FRA) 09.2012 LH313 3.00 Mikezens 2663
Mit dem Bus und da wurden in einen Bus alle reingequetscht Frankfurt (FRA) Milan  (LIN) 09.2012 LH272 3.00 Mikezens 2341
Per Bus auf dem Vorfeld Frankfurt (FRA) Milan  (LIN) 06.2012 LH272 3.00 Mikezens 2226
Marseille (MRS) München  (MUC) 06.2012 LH2263 6.00 Urlaubsfr... 2171
München (MUC) Marseille  (MRS) 06.2012 LH2260 8.00 Urlaubsfr... 2620
Boarding mit Bus, da Außenposition. Langes Warten im Bus. Boarding im Flieger ohne Probleme. Freundliche Begrüßung. Frankfurt (FRA) Bergen  (BGO) 05.2012 870 8.00 Toto1974 2632
Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 04.2012 LH126 5.00 Cockailbar63 1863
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 04.2012 LH131 5.00 Cockailbar63 1935
Dresden (DRS) München  (MUC) 02.2012 LH2129 8.00 Urlaubsfr... 2164
München (MUC) Dresden  (DRS) 02.2012 LH2126 9.00 Urlaubsfr... 2465
Mit dem Bus zum Flieger, aber 20min Wartezeit, bis der Bus abfährt, obwohl es 2 Busse gab Firenze (FLR) Frankfurt  (FRA) 01.2012 LH317 3.00 Mikezens 2052
Mit dem Bus zum Flieger sonst ganz ok Poznan (POZ) Frankfurt  (FRA) 01.2012 LH1389 5.00 Mikezens 2085
Mit dem Bus zum 50m entfernten Flieger, dann warten im Bus, weil der Flieger nicht fertig war (\'perfekte Kommunikation\') München (MUC) Firenze  (FLR) 01.2012 LH1888 2.00 Mikezens 2449
50m mit dem Bus und dann im vollen Bus warten, weil der Flieger noch nicht fertig ist München (MUC) Poznan  (POZ) 01.2012 LH1638 2.00 Mikezens 2545
Boarding mit Bus zur Außenposition am Ende des Flughafens. Nervig. Dann waren viele mit dem Handgepäck überfordert, denn in der kleinen Maschine ist in den Overheadbins nicht genug platz. Daher muss man die größeren Trolleys abgeben, was viele (Polen) nicht verstanden. München (MUC) Gdansk  (GDN) 01.2012 LH1648 7.00 Toto1974 2498
Madrid (MAD) Hamburg  (HAM) 01.2012 LH3297 5.00 afdhh 2028
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 12.2011 126 5.00 kroki09 2021
Dresden (DRS) München  (MUC) 12.2011 LH2127 6.00 Pawelino 2026
München (MUC) Dresden  (DRS) 12.2011 LH2120 8.00 Pawelino 2499
Gdansk (GDN) München  (MUC) 12.2011 LH1647 4.00 meilensam... 2635
Limousinentransfer da Aussenposition. 2 mal Porsche da wir zu fünft waren; jeweils mit supernetten Fahrerinnen. München (MUC) Gdansk  (GDN) 12.2011 LH1646 9.00 meilensam... 3430
sehr früh, mit Bus Firenze (FLR) Frankfurt  (FRA) 11.2011 LH 311 8.00 hansmuehle 2196
Mit Bus auf Aussenposition Frankfurt (FRA) Firenze  (FLR) 11.2011 LH318 8.00 hansmuehle 2373
Schnelle Boarding, freundliche Begruessung. Nuernberg (NUE) Duesseldorf  (DUS) 11.2011 LH2791 9.00 jedi021 1932
Das Borading verlief schnell und ohne Probleme. Begruessung freundlich. Duesseldorf (DUS) Stuttgart  (STR) 11.2011 LH2756 9.00 jedi021 1849
Mit dem Bus zum Flieger. Normal freundliche Begrüssung Firenze (FLR) Frankfurt  (FRA) 08.2011 LH311 4.00 Mikezens 2118
aufgrund des gut besetzten Fluges wurden alle gebeten ihr 2tes Handgepäckstück aufzugeben. Durchgelassen wurde dann zum Boarding aber doch jeder, mit oder ohne 2 Handgepäckstücke Frankfurt (FRA) Firenze  (FLR) 08.2011 LH310 2.00 Mikezens 2267
Bus transfer Firenze (FLR) Frankfurt  (FRA) 05.2011 LH315 3.00 Mikezens 2257
Needed to take bus Frankfurt (FRA) Firenze  (FLR) 05.2011 LH314 5.00 Mikezens 2410
Dresden (DRS) München  (MUC) 04.2011 LH2121 10.00 Diri33 2139
Lange Busfahrt München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2011 LH2128 5.00 Diri33 2341
normal Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 03.2011 LH 126 8.00 GAT HAM 2319
Boarding was timely, but crew not accomodating at all London (LCY) Frankfurt  (FRA) 03.2011 LH935 4.00 Mikezens 2350
Frankfurt (FRA) London  (LCY) 02.2011 LH934 6.00 Mikezens 2661
professionelles Boarding, sehr freundlicher Empfang an Bord, war ich gar nicht von LH gewohnt! Bergen (BGO) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LH 869 10.00 globetrot... 2152
Gate A08 \'im Keller\', nicht schön, da keine Aussicht! Per Bus zum Flugzeug, interessante Ausblicke auf das Geschehen auf Vorfeld. Frankfurt (FRA) Bergen  (BGO) 02.2011 868 6.00 globetrot... 2462
Pünktliches Boarding, sehr professionell. Hamburg (HAM) Milano  (MXP) 02.2011 LH3190 10.00 judeb 2102
Apron position Krakow (KRK) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LH1369 7.00 Mikezens 2180
Frankfurt (FRA) Krakow  (KRK) 02.2011 LH1368 7.00 Mikezens 2459
längere Busfahrt München (MUC) Dresden  (DRS) 12.2010 LH2132 5.00 Diri33 2395
45 min zu spät da Maschine zu spät in DRS landete Dresden (DRS) München  (MUC) 12.2010 LH2121 2.00 Diri33 2148
Normal Nuernberg (NUE) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LH 925 5.00 fraeser1 2379
3,5 Stunden Verspätung, keiner wußte warum?! Frankfurt (FRA) Nuernberg  (NUE) 10.2010 LH 924 1.00 fraeser1 2505
Tirana (TIA) München  (MUC) 09.2010 LH3397 6.00 meilensam... 3114
München (MUC) Tirana  (TIA) 09.2010 LH3398 9.00 meilensam... 4669
Lange Wartezeit Toulouse (TLS) Frankfurt  (FRA) 09.2010 LH4373 4.00 JSCjsc1 2241
Lange Fahrt zur Vorfeldposition Frankfurt (FRA) Toulouse  (TLS) 09.2010 LH4372 4.00 JSCjsc1 2341
Alles wieder schnell und reibungslos München (MUC) Nice  (NCE) 09.2010 4158 8.00 monacodn 2352
Alles professionell und reibungslos Nice (NCE) München  (MUC) 09.2010 4155 9.00 monacodn 1876
Chaotisch wie alle kleinflugzeige München (MUC) Zürich  (ZRH) 08.2010 LH3740 5.00 kinderbook 3134
Per Bus, Flieger nicht voll. Bus dafür schon sehr. Bäh Milano (MXP) Hamburg  (HAM) 06.2010 LH3923 5.00 10onthebr... 2122
München (MUC) Leipzig  (LEJ) 05.2010 1122 7.00 ups04 2679
Für den CRJ recht schnell, nur leider eine Außenposition, wie üblich. Hamburg (HAM) Duesseldorf  (DUS) 05.2010 LH075 7.00 NOTAM 2531
Leipzig (LEJ) München  (MUC) 05.2010 1119 10.00 ups04 2184
Busboarding in MUC immer etwas eng.. München (MUC) Vienna  (VIE) 05.2010 3554 6.00 ups04 2750
Wer meine Kritiken liest, weiss dass ich die Bustransfers hasse. Wieder einmal durfte ich mit dem Bus zum Flugzeug und das Boarding war mühsam bei einem voll ausgebuchten Flug mit dem Canadair 900. Die Begrüssung war O.K. aber auch nichts besonders. Die Crew war ziemlich gestresst mit dem ausgebuchten Flug. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 05.2010 LH3768 5.00 highexpec... 2689
Oslo (OSL) Hamburg  (HAM) 02.2010 LH3155 7.00 afdhh 1946
Hamburg (HAM) Oslo  (OSL) 02.2010 LH3152 7.00 afdhh 2371
Milano (MXP) Hamburg  (HAM) 01.2010 LH3923 7.00 afdhh 2266
Alles OK. Trotzdem mussten wir 1 Stunde im Flieger warten, weil wir wegen Streik in Frankreich einen Slot gute 1 Stunde nach geplantem Abflug bekommen haben. München (MUC) Bilbao  (BIO) 01.2010 LH4548 8.00 TomSpain 2417
schnell und gut, etwas lange Busfahrt zum Flugzeug Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 10.2009 LH1052 8.00 driver11 2545
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 09.2009 LH3607 8.00 hansmuehle 2035
Barcelona (BCN) Duesseldorf  (DUS) 07.2009 LH4469 9.00 j.b. 2185
Duesseldorf (DUS) Barcelona  (BCN) 07.2009 LH4468 9.00 j.b. 2349
Zügig. Hamburg (HAM) Stuttgart  (STR) 07.2009 LH 138 6.00 gr.traveller 2130
Ansagen auf dem Flughafen sind viel zu leise. Beim letzten Aufruf habe ich die Ansage zufällig mitbekommen. Bilbao (BIO) Stuttgart  (STR) 06.2009 LH4569 5.00 premium-g... 2112
München (MUC) Bilbao  (BIO) 06.2009 LH 454 10.00 premium-g... 2581
normal Berlin (TXL) Duesseldorf  (DUS) 05.2009 LH 245 8.00 GAT HAM 2226
Dresden (DRS) Duesseldorf  (DUS) 04.2009 LH1088 5.00 Diri33 1787
Frankfurt (FRA) Venice  (VCE) 03.2009 LH332 7.00 shaolin 1634
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2009 LH3614 6.00 tomvienna 2133
normal Stuttgart (STR) Hamburg  (HAM) 03.2009 LH 149 8.00 GAT HAM 2118
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2009 3615 5.00 tomvienna 2449
Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 03.2009 LH327 7.00 shaolin 1577
war bissl nervig, da 3 Maschinen an einem Gate abgefertigt wurden und erst nach einigen Beschwerden durch Fluggäste endlich eine Durchsage zur Reihenfolge der Abfertigung erfolgte Paris (CDG) Berlin  (TXL) 03.2009 LH4315 7.00 fachgespr... 2127
Wie immer ganz normal München (MUC) Zürich  (ZRH) 03.2009 LH3748 5.00 kinderbook 2357
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2009 LH3617 8.00 Reisetiger 2226
Boarding hat nur 5 Minuten gedauert, waren auch nur 40 Passagiere Berlin (TXL) Paris  (CDG) 03.2009 LH4310 10.00 fachgespr... 2282
Hamburg (HAM) Stuttgart  (STR) 12.2008 LH 146 6.00 afdhh 2498
Nuernberg (NUE) München  (MUC) 10.2008 937 9.00 fraeser1 1912
normal Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2008 LH3591 8.00 GAT HAM 2197
Leipzig (LEJ) München  (MUC) 10.2008 1119 10.00 ups04 2453
normal Hamburg (HAM) Geneva  (GVA) 10.2008 LH3703 8.00 GAT HAM 2143
Nuernberg (NUE) Berlin  (TXL) 09.2008 LH 337 8.00 eugen45 2106
Berlin (TXL) Nuernberg  (NUE) 09.2008 LH 334 9.00 eugen45 2511
normal München (MUC) Amsterdam  (AMS) 07.2008 LH4702 8.00 GAT HAM 2523
normal Duesseldorf (DUS) Hamburg  (HAM) 07.2008 LH 082 8.00 GAT HAM 2234
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2008 LX3646 7.00 weltspion 2219
Milano (MXP) Hamburg  (HAM) 04.2008 LH3923 8.00 afdhh 2278
Heathrow-Style ist vorbildlich London (LHR) Duesseldorf  (DUS) 04.2008 LH4779 9.00 rheinfly 2406
Toulouse (TLS) München  (MUC) 04.2008 LH 438 8.00 Nascar1949 2111
München (MUC) Toulouse  (TLS) 04.2008 LH 438 7.00 Nascar1949 2749
Madrid (MAD) Duesseldorf  (DUS) 03.2008 LH4433 9.00 PhillipAS 2359
alles ok-nur wenig Passagiere Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2008 LH3612 9.00 atri1666 2467
Duesseldorf (DUS) Madrid  (MAD) 03.2008 LH4430 8.00 PhillipAS 2543
Alles freundlich Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 03.2008 1352 7.00 Nascar1949 2250
normal Stuttgart (STR) Hamburg  (HAM) 03.2008 LH 149 8.00 GAT HAM 2101
Stuttgart (STR) München  (MUC) 03.2008 LH1375 5.00 Nascar1949 2184
Basel (BSL) München  (MUC) 02.2008 LH3831 7.00 swisstoybox 2169
Basel (BSL) München  (MUC) 02.2008 LH3831 8.00 swisstoybox 2073
Basel (BSL) München  (MUC) 02.2008 LH3831 7.00 swisstoybox 2055
Basel (BSL) München  (MUC) 02.2008 LH3831 7.00 swisstoybox 2073
Basel (BSL) München  (MUC) 01.2008 3831 9.00 swisstoybox 2084
München (MUC) Vienna  (VIE) 01.2008 LH6328 5.00 willi60 2343
Basel (BSL) München  (MUC) 01.2008 3821 8.00 swisstoybox 1942
Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 01.2008 3811 9.00 swisstoybox 2194
Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2008 LX3620 10.00 andreasssk 2302
Basel (BSL) München  (MUC) 01.2008 3821 9.00 swisstoybox 1959
München (MUC) Zürich  (ZRH) 12.2007 3748 4.00 swisstoybox 2661
Basel (BSL) München  (MUC) 12.2007 3821 8.00 swisstoybox 2033
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 12.2007 LH011 9.00 Nashorn 2417
München (MUC) Basel  (BSL) 12.2007 3822 8.00 swisstoybox 2275
Basel (BSL) Frankfurt  (FRA) 12.2007 3811 9.00 swisstoybox 2228
Chaos wegen Nebel in MUC/FRA Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2007 LH17 4.00 hscholz 2670
Duesseldorf (DUS) Hamburg  (HAM) 10.2007 LH88 7.00 hscholz 2442
Hamburg (HAM) Duesseldorf  (DUS) 10.2007 LH71 7.00 hscholz 2494
Aussenposition. Erster Bus war voll, man hat aber weiterLeute hinunter gelassen, dass sich eine Schlange im Treppenhaus gebildet hatte. Zweiter Bus kam nach ca. 3 Minuten. Flug war überbucht mit 5 Pax auf Warteliste. 2 mussten dableiben, nachdem C aufgefüllt war. München (MUC) Dresden  (DRS) 10.2007 LH1076 8.00 rampant 2986
Flug war sehr leer. Schnelles Boarding. Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2007 LH3749 10.00 rampant 2516
Flieger stand auf dem Vorfeld, so Bus-Gate, ohne Wartezeit. Dresden (DRS) München  (MUC) 09.2007 LH1067 10.00 rampant 2430
Bus-Gate - Flugzeug auf dem Vorfeld. München (MUC) Zürich  (ZRH) 09.2007 LH3740 10.00 rampant 2721
Paris (CDG) München  (MUC) 08.2007 LH4245 7.00 eugen45 2266
München (MUC) Paris  (CDG) 08.2007 LH4244 9.00 eugen45 2664
London (LHR) Duesseldorf  (DUS) 07.2007 LH4773 9.00 rheinfly 2084
Nuernberg (NUE) Berlin  (THF) 06.2007 LH339 8.00 pitxxx 2129
Berlin (THF) Nuernberg  (NUE) 05.2007 LH332 8.00 pitxxx 2157
Duesseldorf (DUS) Stuttgart  (STR) 05.2007 LH902 8.00 rheinfly 2382
Stuttgart (STR) Duesseldorf  (DUS) 05.2007 LH913 8.00 rheinfly 2393
Hamburg (HAM) Milano  (MXP) 04.2007 LH3921 8.00 Nashorn 2585
Hamburg (HAM) Milano  (MXP) 04.2007 LH 392 4.00 Nashorn 2273
Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 03.2007 LH1001 5.00 dgtom 2098
Marseille (MRS) München  (MUC) 03.2007 LH4369 9.00 csedit 2366
normal Berlin (TXL) Köln  (CGN) 03.2007 LH 278 8.00 GAT HAM 2132
Busfahrt ;-( Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 02.2007 LH1050 5.00 Diri33 1926
Busfahrt Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 02.2007 LH1062 5.00 Diri33 1949
Duesseldorf (DUS) Stuttgart  (STR) 11.2006 LH906 9.00 rheinfly 2149
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 11.2006 LH1359 7.00 flight35 2361
London (LHR) Stuttgart  (STR) 11.2006 LH4789 7.00 flight35 2188
Duesseldorf (DUS) Hamburg  (HAM) 06.2006 LH076 9.00 rheinfly 2569
Barcelona (BCN) Stuttgart  (STR) 05.2006 LH4499 6.00 Gelegenhe... 2049
Stuttgart (STR) Barcelona  (BCN) 05.2006 LH4494 6.00 Gelegenhe... 2156
normal Berlin (TXL) Hamburg  (HAM) 03.1999 LH5067 8.00 GAT HAM 1954

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra