Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung TAP Air Portugal Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.99
 
Am Boden  6.37
Check In 6.86
Lounge 5.25
Boarding 6.61
Gepäck 6.86
Pünktlichkeit 7.21
 
In der Luft  6.75
Sitzkomfort 7.64
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 7.68
Service 6.71
Speisen 7.32
Getränke 7.32
Toiletten 6.25
Extras 5.54
 
Sonstiges  7.86
Preis/Leistung 6.96
Sicherheitsempfinden 8.75



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Nach Priority. Aus meinen Sitz 2A wurde am Gate Sitz 3F. Erst Business Gäste, Kinder mit Eltern und dann nach Sitzreihen. Warum eigentlich ??? Der Flieger hatte Verspätung und eine Außenposition bekommen. Also mit dem Bus zum Flieger. Der Bus bekam ca. 50 Leute mit. Also Business und Economy Gäste zusammen. Ca. 10 Min. am Gate gestanden und dann zum Flieger. Die Reinigung war noch am Board und wir warteten ca. 15 Min. am Airbus. So, das Reinigungspersonal war fertig und der Busfahrer machte nur die mittlere Tür auf. Also nichts mir Priority zutun. Lissabon (LIS) Vienna  (VIE) 11.2018 TP1274 1.00 GAT HAM 150
Ich dachte, Addis Abeba, Kairo oder Nairobi wären chaotisch. Seit diesem Flug weiß ich, Lissabon ist schlimmer. Boarding war angeben um 13:30h bei Abflug 14:30h. Auf der Anzeigetafel stand Gate-Info 13:35h. Sehr schlau. Boarding in den Bus dann um 13:45h, um 14:00h schrie eine Dame etwas von technischen Problemen durch den vollgestopften ersten Bus. Um 14:10h mussten alle wieder aussteigen und man wurde aufgefordert, am Gate zu warten. Ich widersetzte mich der Anweisung und ging in die Lounge zurück. Es gab null Informationen und der Flieger blieb ewig auf Boarding. Irgendwann stand dann Boarding closed. Lediglich die Dame am Lounge Empfang war nett und bemüht und hat mich dann sogar am Platz über das neuerliche Boarding informiert. Zweites Boarding dann um 15:30h. Danach musste der erste Schub der Passagiere über eine halbe Stunde (!!!) im engen Bereich vor dem Busausgang ausharren. Dort waren genau 3 Sitzplätze, selbst für die älteren Passagiere und solche mit Kleinstkindern zu wenig. Keine Toilette, keine Informationen, nichts. Nach 16:00h kam ein alter Bus der mit Gewalt vollstopft wurde sodass man kaum atmen konnte. Um 16:10h setzte sich der Bus in Bewegung und entließ nach einer Rundfahrt und weiterer Wartezeit um 16:25h die Passagiere am Heck eines angedockten A330-300. Dort mussten dann alle Passagiere über die hintere Treppe boarden (!!!) – die Kontrolle jeder einzelnen Bordkarte (welche so mancher erst mühsam hervor kramen musste) verzögerte weiter. Um 16:40h waren wir dann in Reihe 2 angekommen. Begrüßung gab es keine und auf die Idee, die nicht vertragsgemäß beförderten Fluggäste mit einem Getränk zu verwöhnen kamen die strengen TAP-Damen auch nicht Lissabon (LIS) Vienna  (VIE) 08.2018 TP1274 1.00 wolfsgrab... 404
Da TER gar keine Fluggastbrücken hat und es naheliegend war, dass nicht eine komplette B777 über das Rollfeld geboardet wird, war eine Busfahrt vorprogrammiert. Es warteten 4 Busse, das Boarding begann schleppend und da der einzige Scanner defekt war, mussten die Sitzplätze der geboardeten Gäste einzeln eingegeben werden. Bis zu Abfahrt des ersten Busses vergingen dann nochmals 10 Minuten, weiters rund 20 Minuten Wartezeit vor dem Flieger da das Boarding eines Rollstuhlfahrers viel Zeit in Anspruch nahm. Dank Priority gab es im Bus zumindest Sitzplätze für uns – die wir auch nicht geräumt haben da keine gebrechlichen oder sonst wie hilfsbedürftigen Personen in Sicht waren. 35 Minuten nach Boardingbeginn öffneten sich dann die Flugzeugtüren. Eine überforderte Dame versuchte die zur vorderen Treppe eilenden Fluggäste, die ja überwiegend Economy-Tickets hatten, am Boarding zu hindern. Meinem selbstbewusst zur Treppe eilenden Sohn schrie sie lautstark ein BUSINESS CLASS ONLY ins Ohr – obwohl nicht schüchtern war er doch verschreckt und beklagte den viel zu lauten und unfreundlichen Befehlston. Nachdem sie Misstrauisch unsere Bordkarten inspiziert hatte, musste sie zur Kenntnis nehmen, dass auch Familien mit Kind im Freizeit-Urlaubs-Outfit manchmal Business Class fliegen und lies uns missmutig passieren. An Bord gab es keine besondere Begrüßung, auch auf ein Getränk vor dem Start warteten wir vergeblich Lajes.. (TER) Lissabon  (LIS) 08.2018 T1824 2.00 wolfsgrab... 414
Busboarding. Zwar Priority aber das brachte eben nur Sitzplätze im ersten vollgestopften Bus. Dann warten 15 Minuten auf die Abfahrt, 10 Minuten vor dem Flieger der erst entladen wurde. Immerhin war der Bus vernünftig klimatisiert. Keine besondere Begrüßung an Bord. Das Boarding dauerte ewig da andere Passagiere auch von ihren Kindern getrennt gesessen wären und meinten, man müsse dass am Flugzeug-Eingang diskutieren. Wir konnten sofort mit einer netten Dame 2D gegen 1F tauschen und damit alle in einer Reihe sitzen. Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 08.2018 TP1867 3.00 wolfsgrab... 436
Mit Priority an Bord, dort aber keine besondere Begrüßung oder Ansprache. Vienna (VIE) Lissabon  (LIS) 08.2018 TP1271 7.00 wolfsgrab... 504
schnell und freundliche, am Desktop war die gleiche Dame wie bei der Gepäckabgabe. Köln (CGN) Lissabon  (LIS) 07.2017 589 9.00 Thom2017 366
Es gab einen Business Eingang, jedoch war der von den Economy Passagieren zugestellt. Des Weiteren wurde nach dem Check In kein separates Boarding für Business angeboten. Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 07.2017 TP1865 1.00 Thom2017 435
Normaler Ablauf , nettes welcome an Bord. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 03.2017 TP937 7.00 Jucker 877
Recife (REC) Lissabon  (LIS) 02.2017 11 10.00 Nordestin... 475
Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 01.2017 583 9.00 Nordestin... 555
Lissabon (LIS) Recife  (REC) 01.2017 10 10.00 Nordestin... 645
Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 12.2016 TP951 9.00 chumbo.sui 460
Lissabon (LIS) Funchal  (FNC) 12.2016 TP1683 7.00 chumbo.sui 631
München (MUC) Lissabon  (LIS) 09.2016 TP 7.00 Dr.mattei 706
nach Klassen Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 01.2015 TP576 7.00 pipechief 1 1048
München (MUC) Lissabon  (LIS) 01.2015 TP557 5.00 pipechief 1 957
Spät los gegangen Lissabon (LIS) Hamburg  (HAM) 08.2014 TP562 8.00 afdhh 1425
Nett und herzlich Miami (MIA) Lissabon  (LIS) 08.2014 TP112 9.00 afdhh 1677
Zuerst Business und Status, gut gemacht, an Bord kühle Begrüßung Hamburg (HAM) Lissabon  (LIS) 08.2014 TP 567 8.00 afdhh 2035
Sehr nett und freundlich Lissabon (LIS) Miami  (MIA) 08.2014 TP113 9.00 afdhh 3029
Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 07.2013 TP0926 9.00 danizh 1035
Newark (EWR) Lissabon  (LIS) 07.2013 TP0104 9.00 danizh 1036
Boarding hatte schon begonnen, als ich ankam. Aber dennoch ein Durchgang für Business und Star Gold. Upgrade beim EInstieg Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2013 TP597 8.00 Mikezens 1697
Lissabon (LIS) Newark  (EWR) 05.2013 TP0103 10.00 danizh 844
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 05.2013 TP0921 8.00 danizh 744
40 Minuten zu spät, obwohl die Maschine in BSB bereitgestellt wurde... Brasilia (BSB) Lissabon  (LIS) 02.2012 TP0058 1.00 olliwi 2373
Ohne Begründung 40 Minuten zu spät. Lissabon (LIS) Sao Paulo  (GRU) 02.2012 TP87 2.00 olliwi 2206
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2011 TG 420 9.00 Wilfriedu... 2716

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

 

 

 

 

© 2018 NextEra