Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
In der Eco leider die Sitzabstände kleiner als unsere Beine, mussten die Bewegungen des Vordersitzenden an den Knien ertragen |
Zürich (ZRH)
|
Punta cana
(PUJ)
|
04.2024 |
WK34 |
2.00 |
meynico |
124 |
|
|
|
|
|
36D. Was soll man darüber schreiben? Zum Glück wurde ich von zwei Menschen flankiert, welche die engen Maße der heutigen Economy-Sitze nicht überschritten und somit war es die 2,5 Stunden an Bord irgendwie auszuhalten. Die meisten Menschen fliegen eh in den Urlaub - ich nicht. Habe mich dann in Catania wieder entfaltet und war froh, wieder aussteigen zu dürfen ;-) |
Zürich (ZRH)
|
Catania
(CTA)
|
04.2023 |
WK382 |
5.00 |
Diri33 |
480 |
|
|
|
|
|
Wieder recht angenehm am Notausgang. Der Mittelsitz war wieder frei. Es gab wieder eine Info für das Aussteigen für den Notfall. |
Palma de.. (PMI)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2023 |
LX2157 |
8.00 |
GAT HAM |
288 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Phuket
(HKT)
|
12.2022 |
WK50 |
1.00 |
franzgebh... |
307 |
|
|
|
|
|
In der Notausgangs Reihe, war es recht bequem. Die Flugbegleiterin erklärte mir, was ich im Notfall zu machen hätte. |
Zürich (ZRH)
|
Palma de..
(PMI)
|
11.2022 |
WK 246 |
8.00 |
GAT HAM |
375 |
|
|
|
|
|
Reihen 1 und 2 waren für die Business Class vorgesehen. Mit 5F sass ich somit ziemlich weit vorne und hatte einen guten Sitzabstand. Bei ausgebuchtem Flieger standen meine Chancen auf einen freien Nebensitz ebenso schlecht wie die Abholung an der Aussenposition durch einen Mercedes S-Klasse am Flughafen Zürich. Für 2 Stunden war es aber trotz belegtem Nebensitz dennoch auszuhalten. PS: Edelweiss fliegt mit ihren A320 sogar bis nach SID (Kapverden) runter… Ganze sechs Stunden dauert so ein Flug. Warum man nicht mal USB-Buchsen installiert hat (Recaro bietet solche Optionen!), werde ich wohl nie erfahren. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2022 |
WK405 |
6.00 |
Niki |
491 |
|
|
|
|
|
Im Online-Check-in habe ich die EXIT-Row gewählt. Da die Maschine ausgebucht war, gabs natürlich auch keine Hoffnung auf einen freien Nebensitz. Wobei, die Chancen dazu sind bei Edelweiss grundsätzlich schlecht, da deren System kein «soft-seat-blocking» für Statuskunden kennt. Man darf aber schon froh sein, dass der Status überhaupt erfasst und angezeigt wird und Statusmeilen gesammelt werden können. Das war nämlich lange nicht der Fall… |
Zürich (ZRH)
|
Pristina
(PRN)
|
12.2021 |
WK402 |
7.00 |
Niki |
525 |
|
|
|
|
|
Maschine war nicht ausgebucht, nur 92 Pax plus 6 Kinder. Dementsprechend viel Platz und keiner neben uns. Sitzabstand war auch okay. |
Gran Canaria (LPA)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2021 |
WK201 |
8.00 |
afdhh |
1014 |
|
|
|
|
|
Meine Schwester habe ich den Fensterplatz überlassen, während ich den allzeit geliebten Mittelsitz für mich beansprucht habe. Bei 170 möglichen Sitzplätzen (Business und Economy) waren 177 Passagiere an Bord – der zahlreichen Kleinkindern sei Dank. So ein voller Flieger ist doch ganz schön kuschelig, oder? |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2021 |
WK403 |
6.00 |
Niki |
772 |
|
|
|
|
|
Für eine Economy Class sass es sich in der ersten Reihe mit sogar freiem Nebensitz doch ganz gut. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2020 |
WK403 |
9.00 |
Niki |
1026 |
|
|
|
|
|
Er schaute mich dann genau so verdutzt an und meinte: «SEAT 0000». Also soviel wie kein Sitzplatz zugewiesen, als würde ich standby fliegen. Doch ich hatte ein reguläres Vollzahlerticket. Er schaute auf die Seat Map (All Economy) und sah, dass die Reihen 1 bis 5 komplett frei, aber geblockt waren. Ab Reihe 6 war dann alles besetzt. Er hat dann den Instruktor gefragt, ob er mich nun dort nach vorne setzen könnte, z.B. auf einen Fensterplatz. Seine Antwort hat mich überrascht: «Nein, das ist ein Kündigungsgrund. Diese Reihen dürfen wir vom Check-in nicht mehr anfassen. Das macht das Back Office.» Da konnte ich nur den Kopf schütteln. Da der Flug (wie wohl jeder PRN-Flug) ausgebucht war, schlenderten also 5*6 = 30 Passagiere mit Bordkarten ohne Sitzplätze zum Gate (und kaum einer versteht, warum jetzt 0000/GATE auf der Bordkarte steht). Das Chaos war also vorprogrammiert. In der Lounge sah ich dann in der mobilen App, dass mir das Back Office den Sitzplatz 3A vergönnt hat. Top! Es liess sich bei belegtem Nebensitz trotzdem komfortabel sitzen, nicht zuletzt dank dem guten Sitzabstand. |
Zürich (ZRH)
|
Pristina
(PRN)
|
02.2020 |
WK404 |
7.00 |
Niki |
1392 |
|
|
|
|
|
Der Sitz 11 F ist an Bord dieser A 320 ein Notausgang. Mein Nachbarsitz blieb frei. Das war sehr erträglich und einer Kurzstrecken-Economy absolut angemessen |
Catania (CTA)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2019 |
WK 399 |
9.00 |
Diri33 |
1361 |
|
|
|
|
|
Recht bequem, hätte es mir enger vorgestellt. |
Zürich (ZRH)
|
Catania
(CTA)
|
05.2017 |
WK 398 |
8.00 |
GAT HAM |
2114 |
|
|
|
|
|
Exitrow für 12CHF gebucht. Bei 135min ein gutes Investment, auch wenn der Nebensitz nicht frei blieb. Guter Sitzabstand, aber es ist halt Eco |
Sevilla (SVQ)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2017 |
WK221 |
5.00 |
Mikezens |
1592 |
|
|
|
|
|
Neue WK Sitze, angenehm zum Sitzen. Diese sehen auch ganz chic aus und haben verstellbare Kopfstützen. Der Sitzabstand war auch grandios. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2016 |
WK405 |
8.00 |
Niki |
3276 |
|
|
|
|
|
Ich hatte den Platz am Notausgang. Beinfreiheit ohne Ende |
Palma de.. (PMI)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2016 |
WK245 |
9.00 |
Bündnerdani |
2017 |
|
|
|
|
|
Bei Edelweiss war die Notausgangsreihe kostenlos reservierbar (beim Einchecken). Zusätzlich blieb der dritte Sitz frei. Somit Platz ohne Ende. Dazu kommt die recht neue Bestuhlung. Absolut empfehlenswert. |
Zürich (ZRH)
|
Palma de..
(PMI)
|
08.2016 |
246 |
10.00 |
fireballoon |
1717 |
|
|
|
|
|
Sitze am Notausgang nur gegen Cash |
Gran Canaria (LPA)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2016 |
LX8201 |
1.00 |
loewe33 |
1937 |
|
|
|
|
|
Sehr bequem, viel Platz !!! |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2015 |
LX1575 |
10.00 |
GAT HAM |
2118 |
|
|
|
|
|
Ich saß bequem und konnte sogar ein wenig schlafen, daher eine gute Bewertung. |
Zürich (ZRH)
|
Split
(SPU)
|
05.2015 |
WK448 |
8.00 |
leoll |
1528 |
|
|
|
|
|
Standard auf einem Europaflug. |
Palma de.. (PMI)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2014 |
WK247 |
7.00 |
highexpec... |
1558 |
|
|
|
|
|
etwas beengend |
Mombasa (MBA)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2013 |
WK78 |
6.00 |
Tobid87 |
2424 |
|
|
|
|
|
Na gut, die Sitze sind ja noch tiptop. Letzte Reihe ist aber nicht so mein Ding. Gottseidank konnte ich noch mit dem Mann auf 36F tauschen. So konnte er seine Beine etwas ausstrecken und ich war etwas weiter weg von dieser Toilette..! |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2013 |
WK403 |
6.00 |
Niki |
1863 |
|
|
|
|
|
Auf 1F sitzt man sehr angenehm. Komischerweise sind (per Zufall?) in den Reihen 1 und 2 alle Mittelsitze frei geblieben. Auf 2A sass eine sehr bekannte albanische Sängerin (Genta Ismajli) und ihre Crew verteilt auf 1 und 2. Nur ich und ein Herr auf 1D gehörten nicht der Crew an, haha. |
Zürich (ZRH)
|
Pristina
(PRN)
|
04.2013 |
WK402 |
9.00 |
Niki |
2196 |
|
|
|
|
|
Standard Business Class Sitze auf Europastrecken. |
Funchal (FNC)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2013 |
WK 285 |
7.00 |
highexpec... |
1786 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2011 |
LX1056 |
5.00 |
Siemund |
1744 |
|
|
|
|
|
ganz viel Beinfreiheit..wow |
Cape Town (CPT)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2011 |
LX8085 |
9.00 |
Siemund |
4042 |
|
|
|
|
|
Der Sitz an und für sich ist wirklich sehr bequem, hat auch eine verstellbare bequeme Nackenstütze, aber... der Sitzabstand ist himmeltraurig. Wir sind zum Glück nur für 2 Stunden im diesem Flieger gesessen... Wegen dem grossen Zuschaueraufmarsch beim Länderspiel England - Schweiz, musste die Swiss grössre Flieger zumieten, und darum kam ein Edelweiss Air Langstreckenflieger (A330 - 300). Ich hatte kurz vor der Landung fasst einen Krampf im Fuss, denn mit diesem Sitzabstand war es mir nicht möglich meine Füss- / Sitzstellung zu ändern, ich könnte mir nicht vorstellen mit diesem Flieger einen Transatlantikflug durchzustehen... Einfach nur übel... |
London (LHR)
|
Zürich
(ZRH)
|
06.2011 |
LX327 |
1.00 |
Yoda1901 |
3499 |
|
|
|
|
|
Der Sitzabstand war um vieles besser als bei Spanair obwohl Edelweiss Air ein Charter-Unternehmen ist. |
Gran Canaria (LPA)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2010 |
WK 201 |
7.00 |
highexpec... |
1552 |
|
|
|
|
|
Die alten Edelweiss Air Sitze sind nach wie vor spitze. Sehr gut auszuhalten für 2 Stunden Flugzeit. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2009 |
WK261 |
10.00 |
Niki |
1846 |
|
|
|
|
|
Äusserst angenehme, jedoch alte Sitze. |
Zürich (ZRH)
|
Pristina
(PRN)
|
07.2009 |
WK260 |
10.00 |
Niki |
1967 |
|
|
|
|
|
|
Male (MLE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2001 |
EDW749 |
5.00 |
Raekwon80 |
1797 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Male
(MLE)
|
10.2001 |
EDW748 |
5.00 |
Raekwon80 |
1974 |
|
|
|
|
|
|
Larnaca (LCA)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.1999 |
EDW752 |
5.00 |
Raekwon80 |
1757 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Larnaca
(LCA)
|
10.1999 |
EDW751 |
5.00 |
Raekwon80 |
1922 |
|
|
|
|
|