Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Edelweiss Air Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.19
 
Am Boden  4.10
Check In 5.00
Lounge 1.00
Boarding 7.00
Gepäck 5.00
Pünktlichkeit -
 
In der Luft  6.98
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 4.00
Getränke 6.00
Toiletten -
Extras -
 
Sonstiges  7.50
Preis/Leistung 5.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Überraschung inflight: Persönliche Ansprache  -  Economy Class

Edelweiss Air Economy Class Flugbewertung von Niki wurde 524 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Edelweiss Air Zürich Pristina 12.2021 Economy Class WK402 A320 [HB-IJV] (2003) 11A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 5 Ich trat an den SWISS First Class/Senator Schalter heran, überreichte dem Herrn meinen Reisepass und nannte mein Ziel Pristina. Er schaute etwas verdutzt und fragte, ob ich denn Business Class reise. Ich verneinte und nannte den SEN-Status als Grund, warum ich vor ihm stand. Aber wirklich abzukaufen schien er mir die Geschichte irgendwie nicht (ich hatte nur die digitale Miles & More Servicekarte zum Vorzeigen). Im System war die Nummer hinterlegt und nachdem er die Buchung geöffnet hatte, checkte er mein Gepäckstück ein und druckte mir die Bordkarte aus. Wirklich willkommen schien ich aber nicht zu sein… 
Lounge 1 Vor Corona hatte SWISS die Lounges (zumindest im A-Bereich) jeweils um 05:30 Uhr geöffnet. Mittlerweile öffnet keine SWISS Lounge mehr vor 06:00 Uhr, was bedeutet, dass ich mit einem Non-Schengen-Abflug um 06:50 Uhr den Besuch einer solchen Lounge in die Röhre guckte. Dabei gehen einige Edelweiss-Flüge vor 06:30 Uhr und dass da keine Lösung gefunden wird, ist im Prinzip ein Armutszeugnis.
Boarding 7 Alte Erinnerungen wurden wieder wach… Der Flug wurde im E-Terminal abgefertigt, so wie es früher eigentlich immer der Fall war. Damals war es witzig, da zeitgleich mehrere Flüge nach Pristina starteten und die Flugzeuge praktisch nebeneinanderstanden und das Boarding der Flüge regelmässig im Chaos endete, weil etliche Passagiere zum falschen Gate liefen: «Dieser Flug geht ja nach Pristina, ich bin doch richtig?!». Das Boarding dieses Fluges WK 402 startete wie üblich mit einem Durcheinander, da alle verwundert waren, dass sie nicht Priority einsteigen durften. Dennoch wollte jeder PAX als erstes an Bord. Man hörte Sätze wie «A mundesh me shiku, a kam une Biznes (kannst du schauen, ob ich Business habe)? A ki ti Biznes, a (hast du Business)?». An Bord wurde ich freundlich begrüsst.
Gepäck 5 Das Gepäck kam unbeschädigt im mittleren Drittel an. Der Prio-Tag war dabei leider abgerissen.
Pünktlichkeit - Nichts einzuwenden.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Im Online-Check-in habe ich die EXIT-Row gewählt. Da die Maschine ausgebucht war, gabs natürlich auch keine Hoffnung auf einen freien Nebensitz. Wobei, die Chancen dazu sind bei Edelweiss grundsätzlich schlecht, da deren System kein «soft-seat-blocking» für Statuskunden kennt. Man darf aber schon froh sein, dass der Status überhaupt erfasst und angezeigt wird und Statusmeilen gesammelt werden können. Das war nämlich lange nicht der Fall… 
Unterhaltung 6 Edelweiss Stream: Fluginfo, Filme, Musik usw. über WLAN. Besser als nichts.
Sauberkeit 10 Daran gab es nichts auszusetzen in der 19-jährigen Maschine, die bis 2012 für SWISS unterwegs war. PS: Mit der HB-IJV bin ich öfters nach PRN geflogen.
Service 10 Die Edelweiss-Flugbegleiterinnen waren trotz der frühen Uhrzeit äusserst freundlich und geduldig, was gerade auf Flügen nach PRN Gold wert ist. Komplett überrascht war ich, als kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe eine Flugbegleiterin mit einer Flasche Wasser (aus der Business Class) zu mir kam und mich auf meinen SEN-Status ansprach und willkommen hiess. Sowas habe ich gar nicht erwartet – umso mehr hatte ich Freude daran.
Speisen 4 Gut, hier muss ich (leider mal wieder bei Edelweiss) Kritik üben. Um 7 Uhr morgens will niemand einen trockenen Keks zum Frühstück haben… Vor allem dann nicht, wenn man für das Return-Ticket stolze CHF 550 hingeblättert hat.
Getränke 6 Alles da inkl. Kaffee und Orangensaft. Achtung: Für Alkohol zahlt man bei Edelweiss in der Economy Class!
Toiletten - Nicht benutzt.
Extras - Das Krägi-Fret wurde wohl mittlerweile auch weggespart…


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 5 Gebucht als ZHT-ZRH-PRN mit dem Flugzug (und retour) über Neujahr. CHF 550 für ein Europa Return Ticket ist schon eine Ansage (H Class hin, U Class zurück). ZRH-PRN-ZRH hätte allein stolze CHF 650 gekostet und mit dem Abflugort GVA konnte ich immerhin einen günstigeren Preis erzielen. Immerhin warf das Ticket noch eine nette Anzahl Flugmeilen ab. Ende 2021 stand ich dann bei 112k Statusmeilen bei Miles & More. 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Wenn ich mir schon CHF 550 für ein Flugticket nach PRN leisten kann, liegt sicher noch ein teurer Espresso bei den E-Gates drin... Ob das Edelweiss so auslegt?
 

Kabine/Sitz


Reihe 11
 

Speisen/Getränke



Danke für die nette Geste!

Extras


Boarding

E-Gate - Freude herrscht

Bordkarte

Unterwegs zur Heidi-Bahn



Mire se vini ne Prishtine (Willkommen in Pristina)!
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra