Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Von Beginn an sehr freundlich, herzlich und proaktiv. Dies war eine Crew, wie man sie sich von Qatar erwartet. Schade, dass ich diesen Flug alleine genießen musste. |
Doha (DOH)
|
Vienna
(VIE)
|
02.2024 |
QR837 |
10.00 |
wolfsgrab... |
307 |
|
|
|
|
|
Nicht wirklich besonders bemüht – besonders dass der late night snack (1 Gericht) erst 50 Minuten nach dem Start serviert wurde war nicht optimal. |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2024 |
QR836 |
3.00 |
wolfsgrab... |
406 |
|
|
|
|
|
Mir zu wenig proaktiv aber dafür freundlich und gesprächsbereit. |
Doha (DOH)
|
Berlin
(BER)
|
01.2024 |
QR79 |
9.00 |
pudubaer |
204 |
|
|
|
|
|
Etwas unterkühlt und beschäftigt aber auch irgendwie manchmal planlos dauerte der erste Service viel zu lange. Wir wollten schlafen und nichts mehr essen. Dafür wurde ich fast zwei Stunden statt der zuvor besprochenen einen Stunde vor der Landung zum Frühstück geweckt. Und das ich auf die Toilette konnte, wollte die Dame direkt eindecken. |
Doha (DOH)
|
Hanoi
(HAN)
|
12.2023 |
QR976 |
7.00 |
pudubaer |
153 |
|
|
|
|
|
Von Beginn an sehr freundlich, herzlich und proaktiv. Dies war eine Crew, wie man sie sich von Qatar erwartet. Schade, dass ich diesen Flug alleine genießen musste. |
Doha (DOH)
|
Vienna
(VIE)
|
09.2023 |
QR183 |
9.00 |
wolfsgrab... |
401 |
|
|
|
|
|
Meine Gastgeberin war wirklich freundlich, trotzdem verlief der Service nicht so, wie ich ihn in einer Business Class einer Premium-Airline erwarten würde. Gerade beim late night dining hat einfach alles viel zu lange gedauert obwohl nur wenige Passagiere essen wollten. Selbst die Nachfüllung meines Weinglases hat so lange gedauert dass ich schon lange gegessen hatte und darauf verzichtet habe. Vermutlich ist dies in einer so großen Business Class nicht anders möglich oder man muss wirklich immer in Reihe 1 fliegen – trotzdem einfach nicht zufriedenstellend. Beim Frühstück musste ich 20 Minuten auf Cappuccino mit Orangensaft warten, später bat ich um noch einen Kaffee und den Smoothie. Der Kaffee kam – der Smoothie 10 Minuten später. In kleinen Kabinen (z.B. bei LOT) oder als Statuskunde in Reihe 1 funktioniert das natürlich viel besser. |
Doha (DOH)
|
Jakarta
(CGK)
|
09.2023 |
QR956 |
6.00 |
wolfsgrab... |
446 |
|
|
|
|
|
Wirklich superfreundlich und für den Nachtflug schon fast zu viel.\r\nFrühstück, bzw Essen hatte ich für 60 Minuten vor der Landung erbeten. Kurz vorher wurde ich wach, wurde direkt mit einem Cappuccino begrüßt. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2023 |
QR69 |
10.00 |
UdenheimBBQ |
608 |
|
|
|
|
|
Super freundlich. Da es ein Nachtflug war, erschienen die Flugbeleiter aber nur auf Knopfdruck, war ok ist, da man ja primär schlafen will. War für uns alles so perfekt. |
Doha (DOH)
|
Male
(MLE)
|
07.2023 |
QR672 |
10.00 |
UdenheimBBQ |
520 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
05.2023 |
QR59 |
10.00 |
rotblau |
530 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Ho chi..
(SGN)
|
05.2023 |
QR971 |
10.00 |
rotblau |
530 |
|
|
|
|
|
Das geht besser. Die Crew wirkte müde und stellenweise sehr gleichgültig. Die oder der ChefIn hat sich gar nicht erst vorgestellt. Die Männer rennen rum und die Frauen wirken etwas überfordert. Ein freundliches Lächeln habe ich bei der mir zugeordneten Stewardess auch erst zum Schluss gesehen. Schade. Proaktiv war da gar nichts. Die Kalt-Getränke waren von Anfang an viel zu warm. Beim Champagner wurde das mit einer neuen Flasche begründet. |
Doha (DOH)
|
Berlin
(BER)
|
04.2023 |
QR81 |
5.00 |
pudubaer |
602 |
|
|
|
|
|
Wie besprochen wurde ich eine Stunde vor Landung geweckt und dann gab es zügig etwas zu essen und zu trinken. Sehr effizient und freundlich. |
Doha (DOH)
|
Hong Kong
(HKG)
|
04.2023 |
QR818 |
10.00 |
pudubaer |
653 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
11.2022 |
QR57 |
5.00 |
rotblau |
643 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Jakarta
(CGK)
|
10.2022 |
QR0956 |
10.00 |
rotblau |
506 |
|
|
|
|
|
Freundlich, unaufdringlich aber doch proaktiv.. und DAS bei einem Nachtflug. Es wurde regelmäßig geschaut wer wach ist, Blickkontakt gesucht um zu merken ob es Wünsche gab. Wir fühlten uns perfekt betreut. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2022 |
QR69 |
10.00 |
UdenheimBBQ |
1241 |
|
|
|
|
|
Freundlich aber aufgrund eines Nachtfluges nicht zu Höchstleistungen motiviert. Auf ein Klingeln wurde aber umgehend reagiert und man bekam alles was man wollte. |
Doha (DOH)
|
Male
(MLE)
|
07.2022 |
QR676 |
9.00 |
UdenheimBBQ |
957 |
|
|
|
|
|
Sehr Aufmerksam und schneller Service |
Doha (DOH)
|
Berlin
(BER)
|
03.2022 |
QR81 |
10.00 |
joergrudat |
1323 |
|
|
|
|
|
Sehr gut. Nur beim Essenswunsch sollte ich wegen meiner Sonderessen-Bestellung abwarten, ob es noch etwas von meinem Wunsch aus der Karte gibt. Ich hatte keine Lust, das dritte Mal hintereinander Ravioli zu essen. Das vegetarische Essen besteht bei QR immer aus Pasta. |
Doha (DOH)
|
Berlin
(BER)
|
01.2022 |
QR81 |
9.00 |
pudubaer |
1572 |
|
|
|
|
|
Der Service war schlecht. Die Flugbegleiterin war bemüht professionell höflich aber hatte kein Gespür für meine Wünsche. Geschweige denn, sie wurde produktiv tätig. Vor der Corona-Pandemie gab es das vereinzelt auch aber es war nun schon mein 8er Flug unter Corona und es wird immer schlimmer. |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2021 |
QR836 |
3.00 |
pudubaer |
1543 |
|
|
|
|
|
Zum Abendessen haben wir schon geschlafen. Dann war niemand mehr zu sehen und wir haben dann zum Fürhstück wieder Mitarbeiter gesehen. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2021 |
QR69 |
9.00 |
pudubaer |
1445 |
|
|
|
|
|
Super freundlicher Service durch Fernando. Proaktives Anbieten von Getränken und Speisen. War alles super |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2021 |
Q69 |
10.00 |
UdenheimBBQ |
1759 |
|
|
|
|
|
Proaktiver, freundlicher Service von Pamila. Leider war ich vom vorherigen Flug so gesättigt, dass ich jegliche Nahrungsaufnahme verweigerte. Mit Getränken wurde ich aber ausreichend versorgt. |
Doha (DOH)
|
Male
(MLE)
|
07.2021 |
QR676 |
10.00 |
UdenheimBBQ |
1558 |
|
|
|
|
|
Freundlich und zuvorkommend. Gegen Ende des Flugs liess die Aufmerksamkeit des Personals etwas nach. So hätte ich mir doch gewünscht, dass so vielleicht eine Stunde vor der Landung jemand vorbeikäme und noch nach einem Getränkewunsch gefragt hätte. Nicht dass ich wirklich Durst oder gar Hunger gehabt hätte, aber... Doch das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. |
Doha (DOH)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2020 |
QR 95 |
9.00 |
blp24 |
2691 |
|
|
|
|
|
Ok, ich habe einen guten Teil des Fluges verschlafen – aber ein besonders intensive Zuwendung der Herren auf meiner Seite vermochte ich nicht zu erkennen. Bezeichnend, dass man bereits über 40 Minuten vor der Landung und weit vor dem Einschalten der Anschnallzeichen „die Bar geschlossen“ hatte und mir somit ein muntermachender Champagner nicht mehr serviert werden konnte. Nach einem Frühstück hatte man mich sicherheitshalber (auch vorher) gar nicht gefragt. |
Doha (DOH)
|
Hong Kong
(HKG)
|
03.2020 |
QR 818 |
7.00 |
maustravel |
3317 |
|
|
|
|
|
2 junge Damen betreuten ihre 5 Gäste, die allerdings überwiegend schliefen (mich eingeschlossen). Das kann man ihnen nun aber nicht zum Vorwurf machen. |
Doha (DOH)
|
Izmir
(ADB)
|
02.2020 |
QR 347 |
9.00 |
maustravel |
2499 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und bemüht |
Doha (DOH)
|
Istanbul
(SAW)
|
01.2020 |
QR243 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3636 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2020 |
QR077 |
9.00 |
pudubaer |
2155 |
|
|
|
|
|
Die Kabinenchefin Erika begrüßte mich sehr nett und versprach mir, alles für mich tun zu wollen, damit mein Flug eine angenehmer wird – leider ein leeres Versprechen, denn bis zur Landung habe ich sie nicht mehr gesehen. Ihr Kollege machte dann Service nach (dem bei QR natürlich sehr guten) Plan – nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wenn man etwas außerhalb des Ablaufs haben wollte, musste man schon aktiv nachfragen. Der ganze Flug litt natürlich in diesem Punkte darunter, dass er fast ausschließlich im Dunkeln stattfand und man da ja eigentlich auch zu schlafen hat. |
Doha (DOH)
|
Johannesburg
(JNB)
|
01.2020 |
QR1363 |
8.00 |
maustravel |
3053 |
|
|
|
|
|
Grundsätzlich nett und aufmerksam aber nicht auf dem sonst bei QR möglichen Niveau, auch in der Nacht immer wieder mal präsent aber es gab schon Wartezeiten wenn man nicht lästig läuten wollte, wahrscheinlich waren die Damen und Nachtruhe und nicht auf lästige Passagiere eingestellt die in der Nacht Hunger und Durst haben |
Doha (DOH)
|
Johannesburg
(JNB)
|
01.2020 |
QR1363 |
7.00 |
wolfsgrab... |
3170 |
|
|
|
|
|
Die beiden jungen Damen waren sehr bekümmert, dass sie mir wegen akuter Übermüdung und immer noch leicht nervösen Magens eher wenig Service angedeihen lassen konnten. Immer wieder versuchte man, mir ein paar neue Nüsse oder Schokoriegel zu offerieren – zum Glück war mein kleiner Mitreisender hier nicht so abweisend wie ich ;-). |
Doha (DOH)
|
Beograd
(BEG)
|
01.2020 |
QR 232 |
10.00 |
maustravel |
2288 |
|
|
|
|
|
Auf diesem Flug kümmerte sich Sonya aus Algerien um mich, und das tat sie höchst aufmerksam und charmant (und ohne, dass ich gemerkt hätte, dass sie auf diesem Flug eine Pause eingelegt hätte). |
Doha (DOH)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2020 |
QR 844 |
10.00 |
maustravel |
2483 |
|
|
|
|
|
Sehr professionell aber eben nicht kommunikativ oder gar herzlich. Aber es ist okay, ich finde gerade den aufgesetzten Service bei Quantas oder amerikanischen Airlines schlimmer. |
Doha (DOH)
|
Chiang Mai
(CNX)
|
01.2020 |
QR822 |
9.00 |
pudubaer |
1996 |
|
|
|
|
|
Die für mich zuständige junge Dame, die wohl aus dem Osten Europas stammte, trug zwar eine Brille, schien mir aber doch (mit Verlaub) ein wenig blind. Möglicherweise hinderte das Bemühen, nichts falsch zu machen, sie am Lächeln, und auch sonst schien sie eher eine Meisterin des Abräumens, denn des auf den Tisch Stellens. So musste ich mein Glas doch mehrfach verteidigen, und warum ich weder Brot noch Butter zum Essen und auch nur ohne Wahl ein Fläschchen Dressing zum Salat bekam, entzieht sich meiner Kenntnis. Bezeichnend vielleicht, dass der kleine Charmebolzen des Morgens mir zwar ein neues Glas hinstellen durfte, das anschließende Einschenken aber der Kabinenchef (der übrigens zur Begrüßung und zum Abschied bei jedem Gast sein Sprüchlein aufsagte und ihm die Hand drückte, womit ich wegen der Bakterienverbreitung einmal rund durch die Kabine immer etwas Probleme habe) übernahm. Ob sie sich noch in der Einarbeitung befand? |
Doha (DOH)
|
Stockholm
(ARN)
|
12.2019 |
QR 169 |
7.00 |
maustravel |
2462 |
|
|
|
|
|
Aufgrund anfänglicher Turbulenzen brauchte es doch eine ganze Weile, bis der Service in die Gänge kam. Ich möchte es den Damen und Herren auch nicht ankreiden - Sicherheit geht vor. Ansonsten gab es am Konzept überhaupt nichts zu kritisieren - persönlich, freundlich - und eins habe ich nun schon drei Bewertungen immer wieder vergessen zu erwähnen: Wo wird einem Gast an Bord eines Flugzeugs die Stoffserviette auf den Schoß gelegt? Nein, nicht bei Lufthansa. Bei Qatar Airways |
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
12.2019 |
QR 77 |
10.00 |
Diri33 |
3035 |
|
|
|
|
|
Meine Güte - was war das für ein Hochgenuss! Der aus Indien stammende Roy war mein Kabinenchef, die aus Kasachstan stammende Mika war eigentlich immer für mich da. Beide ergänzten sich noch zusätzlich - es war eine wahre Freude. Die Standard-Prozedere erfüllten beide zu hundert Prozent und dann gab es bei fast jedem Kontakt noch weitere kalorienfreie Sahnehäubchen obenauf. Kostprobe gefällig? Kurz vor der Landung gelüstete mir nach etwas Süßem. Mika dachte kurz nach und wenige Minuten später servierte sie eine Platte mit kleinen erlesenen Köstlichkeiten (siehe Foto). Anderes Beispiel gefällig? Beim Abendbrot mundete ein Gang ganz besonders. Ich fragte freundlich nach und erhielt das selbe Essen ein zweites Ma(h)l. Diese Art von Gastfreundschaft an Bord eines Flugzeuges ist die hohe Kunst von perfektem Service, einem hohen Anteil von menschlicher Kompetenz und Natürlichkeit. Vielen herzlichen Dank! Ach so: der Service bei Qatar begann auf meinen Reisen immer von vorne - deswegen war 1K die richtige Wahl. Und noch ein Nachtrag: dieses Mal fand die kleine Kerze auch zweifach ihren Weg auf meinen Tisch |
Doha (DOH)
|
Tokyo
(HND)
|
12.2019 |
QR 812 |
10.00 |
Diri33 |
2549 |
|
|
|
|
|
Anfangs wurden die Aktivitäten der Crew durch den Kapitän unterbunden, und später war man wohl immer dann in der Kabine anwesend, wenn ich abwesend war. Sicher ist es aber auch schwierig, in einer komplett abgedunkelten Kabine mit selbst bei geöffneten Türen schwer einsehbaren Suiten individuellen Service zu bieten. Etwas mehr Präsenz hätte ich mir schon gewünscht – aber von 1K war es ja nicht weit in die vordere Galley, um auch ohne zu klingeln einen Wunsch äußern zu können. |
Doha (DOH)
|
Hong Kong
(HKG)
|
12.2019 |
QR 813 |
8.00 |
maustravel |
2350 |
|
|
|
|
|
Leider das bisher schwächste Erlebnis von allen Flügen mit Qatar - zwar nie unfreundlich, aber es wurde leider einiges vergessen und der Service war auch insgesamt recht langsam.\r\nKomischerweise war das auch der einzige Flug auf dem sich die Purserin nicht persönlich am Platz vorstellte. |
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2019 |
QR77 |
6.00 |
pampel |
2050 |
|
|
|
|
|
So wünscht man sich immer die Crew - TOP! |
Doha (DOH)
|
Prague
(PRG)
|
11.2019 |
QR 289 |
10.00 |
paraml |
2129 |
|
|
|
|
|
VVon den 12 C Sitzen waren nur 6 besetzt, was die zwei zuständigen Damen nicht überforderte. Ich wurde ebenso freundlich, wie umfänglich und persönlich betreut. |
Doha (DOH)
|
Beograd
(BEG)
|
11.2019 |
QR 231 |
10.00 |
maustravel |
2558 |
|
|
|
|
|
Beste Crew die ich bisher bei Qatar erleben durfte - freundlich, sehr serviceorientiert und dazu noch wirklich herzlich. Man muss aber fairerweise auch sagen dass diese Crew zwei Vorteile hatte - die Business-Class war nur zu 40% belegte und bei den offenen Sitzen hatte sie es im Vergleich zu Q-Suite sehr leicht alles zu überblicken und Augenkontakt mit den Passagieren aufzunehmen |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2019 |
QR838 |
10.00 |
pampel |
2278 |
|
|
|
|
|
Sehr aufmerksam und persönlich durch einen thailändischen Flugbegleiter. Da dieser 2 Tage nach Wien geflogen war, habe ich ihm Tipps für lokale Weihnachtsmärkte gegeben und mit ihm Telefonnummer getauscht, daraus hat sich ein netter WhatsApp-Kontakt entwickelt |
Doha (DOH)
|
Colombo
(CMB)
|
11.2019 |
QR662 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3106 |
|
|
|
|
|
Der für mich zuständige junge Flugbegleiter war sehr bemüht, alles richtig zu machen – das führte dann schon fast zwangsläufig zu kleinen Fehlern. So bekam ich zwar ein Wasserglas, dies wurde jedoch nicht befüllt und die Pralinen zum Abschluss wurden auch nicht ausgeteilt. Kleinigkeiten, die wohl gar nicht jedem aufgefallen wären. Dafür waren meine noch gut gefüllten und sicher geparkten Gläser schnell entfernt, als ich nur kurz die Augen geschlossen hatte – für mich immer etwas zu viel des Eifers, aber das Getränk soll natürlich nicht warm oder abgestanden werden. Die leitende Flugbegleiterin steckte nur zur Begrüßung und Verabschiedung kurz den Kopf durch die Tür. |
Doha (DOH)
|
Shanghai
(PVG)
|
11.2019 |
OR 870 |
9.00 |
maustravel |
3709 |
|
|
|
|
|
Wenn man von zwei Mitarbeitern („m/w“) umhegt und gepflegt wird, wie kann es einem noch besser gehen? Manchmal artet so etwas ja dahingehend aus, dass der einzige Passagier sich selbst überlassen wird – hier war das nicht so. Die Dame und der Herr umsorgten mich unentwegt und versuchten, jeden meiner Wünsche schon vorab zu erahnen. Das Abendessen hatte ich für möglichst spät bestellt – es wurde für mich grandios zelebriert. Die Crew kam übrigens an diesem Tage schon aus Moskau (ja, geplaudert wurde auch reichlich), ließ mich aber keinerlei Müdigkeit verspüren – obwohl man zugab, recht froh zu sein, auf diesem Flug kein „Full House“ zu haben. |
Doha (DOH)
|
Sofia
(SOF)
|
10.2019 |
QR 225 |
10.00 |
maustravel |
2811 |
|
|
|
|
|
Vom Start bis zur Landung ein toller und persönlicher Service – schade, dass ich so viel davon verschlafen habe. Meine freundliche Gastgeberin entschuldigte sich gar dafür, dass das Dinner wegen voller C etwas zögerlich aufgetragen wurde (was aber absolut in meinem Sinne war) – die Gläser blieben aber nie lange leer. |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
10.2019 |
QR 942 |
10.00 |
maustravel |
3551 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2019 |
QR 77 |
8.00 |
pudubaer |
2312 |
|
|
|
|
|
Professionell freundlich aber nicht authentisch. Die Business Class war gut gebucht aber die anderen Passagieren schliefen schnell. Selbst der Tee wurde nur nach Aufforderung gebracht. Keine proaktiven Reaktionen. Schade. |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
05.2019 |
QR 946 |
8.00 |
pudubaer |
2410 |
|
|
|
|
|
Bemüht und Freundlich. Erneut sehr angenehm. Aufmerksam wie in einer First Class. Kaum Wartezeiten. Gut eingespieltes Team. |
Doha (DOH)
|
Stockholm
(ARN)
|
03.2019 |
QR171 |
10.00 |
Jucker |
2662 |
|
|
|
|
|
Der Service war persönlich. Es wurde sich zeit genommen für die Paxen. Trotz full house. Nett und motiviert. Bei einem kurzen Gespräch auch spürbar stolz für Qatar Airways zu Arbeiten. Finde ich sehr schön. |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
03.2019 |
QR946 |
10.00 |
Jucker |
2833 |
|
|
|
|
|
Wäre ich nicht schon etwas müde gewesen, hätte ich sicher noch mehr genießen können. Der leitende Flugbegleiter und seine charmante Mitarbeiterin Sue-Ann, die sich schon auf ihren ersten Aufenthalt in Sarajewo freute, kümmerten sich unentwegt um ihre 3 Gäste im vorderen Bereich, die allerdings häufig mit geschlossenen Augen glänzten. Kaum hatte man sie einmal aufgerissen, wurde man schon gefragt, ob man nicht doch vielleicht noch etwas wollte – ich fühlte mich sehr wohl! |
Doha (DOH)
|
Sarajevo
(SJJ)
|
02.2019 |
QR 293 |
10.00 |
maustravel |
3207 |
|
|
|
|
|
3 Personen stellten sich mir vor dem Start persönlich vor – keine davon habe ich später noch einmal gesehen. „Mein“ Flugbegleiter tat ohne großen Enthusiasmus seinen Job – bei Abflug um 1.45h war es ja auch eine recht unchristliche Zeit. Das Früstück habe ich verdöst. |
Doha (DOH)
|
Cape Town
(CPT)
|
01.2019 |
QR1369 |
8.00 |
maustravel |
3279 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliche Bedienung bis Berlin. |
Doha (DOH)
|
Berlin
(SXF)
|
01.2019 |
QR77 |
10.00 |
pudubaer |
2452 |
|
|
|
|
|
Ich wurde schnell und freundlich bedient. In der Regel wird einem auch noch einmal proaktiv etwas angeboten. Da ich zu spät aufgestanden bin, sollte ich meinen Kaffee aus dem Pappbecher trinken. Geht so nicht. |
Doha (DOH)
|
Colombo
(CMB)
|
12.2018 |
QR 644 |
9.00 |
pudubaer |
2540 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich. |
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
12.2018 |
QR57 |
8.00 |
meilensam... |
2553 |
|
|
|
|
|
So etwa muss es auf einem Privatflieger sein: die ganze Kabine für mich und gleich zwei nette Menschen, die sich unentwegt ausschließlich um mich kümmerten – ich könnte mich daran gewöhnen ;-) |
Doha (DOH)
|
Sofia
(SOF)
|
10.2018 |
QR 225 |
10.00 |
maustravel |
3128 |
|
|
|
|
|
Die jungen Damen waren sehr freundlich – aber vielleicht doch einen Tick ineffizient. Wenn bei einem achtstündigen Nachtflug „gegen die Uhr“ die Suppe erst zwei Stunden nach dem Start auf den Tisch kommt (und ich bekam sie noch ziemlich als erster), verkürzt das die potentielle Schlafmöglichkeit doch erheblich. Ansonsten betreute mich die Kabinenchefin sehr persönlich und ohne Fehl und Tadel.\\\\r\\\\nDafür, dass man bei den kleinen „Radaubrüdern“ nicht regulierend eingriff, mache ich den Damen keinen Vorwurf. Ich fürchte, so etwas könnte bei wertvollen arabischen Kunden problemlos den Job kosten. |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
10.2018 |
QR 942 |
9.00 |
maustravel |
2913 |
|
|
|
|
|
Sehr gut. Von 12 Plätzen waren aber nur 3 belegt, ein Gast schlief, eine ältere arabische Dame begnügte sich mit Kaffee und nur der Gast auf 2A ließ das gesamte Genussprogramm artig über sich ergehen. |
Doha (DOH)
|
Sarajevo
(SJJ)
|
09.2018 |
QR293 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3960 |
|
|
|
|
|
Hier gab es nun gar nichts zu beanstanden, ich wurde von Anfang bis Ende umhegt und gepflegt, und mein Glas hatte nicht die Spur einer Chance, leer zu werden. |
Doha (DOH)
|
Sarajevo
(SJJ)
|
09.2018 |
QR 293 |
10.00 |
maustravel |
2837 |
|
|
|
|
|
In diesem Bereich war man durchaus besser organisiert, als auf dem vorherigen Flug. Alles verlief reibungslos und freundlich, wobei ich allerdings auch etwas von dem außergewöhnlichen Service auf der „anderen Seite des Ganges“ profitierte und hier einige Male „mitversorgt“ wurde. |
Doha (DOH)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
09.2018 |
QR 844 |
10.00 |
maustravel |
3094 |
|
|
|
|
|
Im Gegensatz zum vorherigen Flug SJJ-DOH war hier eine gut eingespielte und hoch motivierte Crew um ihre Premium-Kunden bemüht. Aktive Nachfragen und stetige Refills machten den Flug zu einem einwandfreien Genussflug für 2 (3) Genussflieger. |
Doha (DOH)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
09.2018 |
QR844 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2748 |
|
|
|
|
|
Wieder sehr freundlich. Ansprache mit Namen. Proaktives anbieten von Getränken, immer da wenn man sie brauchte. Hoch motiviert selbst bei einem Redeye Flug. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2018 |
QR69 |
10.00 |
UdenheimBBQ |
3056 |
|
|
|
|
|
Super freundlich. Ansprache mit Namen, Proaktives Getränkeangebot, mehrfache Frage ob man nicht doch etwas essen möchte. Kind wurde super betreut. Alles wie man es von einer 5 Sterne Airline erwarten kann. |
Doha (DOH)
|
Male
(MLE)
|
06.2018 |
QR672 |
10.00 |
UdenheimBBQ |
2915 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich und aufmerksam. Einzig zum Frühstück wird man viel zu früh geweckt (2 Stunden vor Landung in ZRH !) |
Doha (DOH)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2018 |
QR93 |
8.00 |
Beda |
2806 |
|
|
|
|
|
Bei Qatar in der Regel auf sehr hohem Niveau. Als Versöhnung nach dem Disaster SYD-DOH werkte auf dieser Mittelstrecke eine äußerst engagierte, herzliche und professionelle Crew. Laufend aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen, auf Kleinigkeiten achtend. Der Wein wurde selbstverständlich präsentiert und verkostet, ungefragt nochmals warme Nüsse zum Wein. Erwähnung des Dine on demand Konzeptes. Hervorragend, ich habe mich sehr wohl und umsorgt gefühlt. SIR, HOW DO YOU LIKE OUR PRIMITIVO? MAY I TOPP THE GLAS UP FOR YOU? … nach gerne doch … wir sagen in Österreich, eingeschenkt mit Gupf am Glas |
Doha (DOH)
|
Helsinki
(HEL)
|
05.2018 |
QR301 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3776 |
|
|
|
|
|
Die Damen sahen zwar wie gewohnt hübsch aus, wirkten aber zumindest anfangs ein wenig wie gut programmierte Roboter. Exakt nach Vorgabe wurde an jedem Platz das gleiche Sprüchlein aufgesagt und der Service durchgeführt. Dies war mit Sicherheit perfekt und genau so, wie es im Handbuch von QR vorgegeben ist, ein Funke persönlicher Herzlichkeit sprang allerdings nicht über. Dies änderte sich zum Glück etwas im späteren Verlauf des Fluges, für den das Protokoll wohl nicht mehr solch einen strengen Ablauf vorsah. Da wurde ich nicht nur weiterhin gut versorgt, sondern man konnte auch einmal ein paar Worte wechseln. |
Doha (DOH)
|
Stockholm
(ARN)
|
04.2018 |
QR 170 |
9.00 |
maustravel |
3822 |
|
|
|
|
|
Bei Qatar in der Regel perfekt. Auch hier eine hervorragende Crew – auf sehr hohem Niveau jammernd hat mir das Tüpfelchen auf dem I gefehlt. Ich war eben vom Flug ARN-DOH verwöhnt. Ein Höhepunkt war allerdings der nette Barkeeper der fast für uns alleine da war und uns bestens unterhalten (und versorgt) hat |
Doha (DOH)
|
Sydney
(SYD)
|
04.2018 |
QR908 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3765 |
|
|
|
|
|
Auch auf diesem Flug gab es am Service nichts auszusetzen. Aufgrund der großen C turnten auf jeder Seite 3 MitarbeiterInnen durch die Reihen, was die Betreuung vielleicht ein wenig unpersönlicher machte. Gleichwohl wurde jeder Wunsch fast umgehend mit einem Lächeln erfüllt, und auch an der Präsenz während des langen Fluges hatte ich zu keiner Zeit Beanstandungen. |
Doha (DOH)
|
Sydney
(SYD)
|
04.2018 |
QR908 |
10.00 |
maustravel |
3410 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliche Dame, teilte mir mit, daß ich das Essen zu mir nehmen kann wann ich will. |
Doha (DOH)
|
Penang
(PEN)
|
03.2018 |
QR850 |
10.00 |
waro |
2563 |
|
|
|
|
|
Die Betreuung durch die beiden Damen auf meiner Seite war von Anfang bis Ende sehr freundlich und persönlich. Trotz fast voller (allerdings meist schlafender) Maschine blieb Zeit, über bitte und danke hinaus ein par Worte zu wechseln – alles Bestens. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2018 |
QR 069 |
10.00 |
maustravel |
3494 |
|
|
|
|
|
Ok, die C war nicht besonders voll – trotzdem wird gerade diese Situation von der Crew gerne zu einem geordneten Rückzug genutzt. Dies war auf diesem Flug nicht der Fall, die Kabinencrew angeführt von ihrer wackeren Anführerin war trotz der unchristlichen Zeit stets präsent, und es blieb kein Wunsch offen. |
Doha (DOH)
|
Windhoek
(WDH)
|
01.2018 |
QR1373 |
10.00 |
maustravel |
3241 |
|
|
|
|
|
Leider kam das Essen für mein Mann nicht zur gleichen Zeit. Dafür war der Purser aber sehr um mein Wohl bemüht. |
Doha (DOH)
|
Stockholm
(ARN)
|
01.2018 |
QR169 |
9.00 |
pudubaer |
2946 |
|
|
|
|
|
von meinen 4 Flugabschnitten dieser Reise der unaufmerksamste Service. Da ich nicht an dem servierten Frühstück (gab´s top in der Lounge) interessiert war, überging man meine Wünsche, später bekam ich aber doch noch etwas. Aber dies ist immer noch Jammern auf hohem Niveau. |
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2018 |
QR81 |
7.00 |
Hamburg2015 |
2669 |
|
|
|
|
|
top crew! |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
01.2018 |
QR946 |
10.00 |
Hamburg2015 |
2739 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2018 |
QR 836 |
10.00 |
janausham... |
3117 |
|
|
|
|
|
Wie gewohnt freundlich, schnell, kompetent und dieses Mal auch sehr witzig. |
Doha (DOH)
|
Auckland
(AKL)
|
12.2017 |
QR920 |
10.00 |
pudubaer |
2782 |
|
|
|
|
|
Wie immer sehr nett, höflich, zuvorkommend und hilfsbereit.\r\n\r\nIch musste allerdings bei meinem Frühstück feilschen , dass ich es nicht schon 2 h vor Landung hätte bekommen sollen. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2017 |
QR069 |
10.00 |
ganzweitv... |
3861 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2017 |
QR830 |
10.00 |
pfertig |
2579 |
|
|
|
|
|
Die beiden zuständigen Damen kümmerten sich hervorragend um ihre 5 Gäste, es war Zeit für ein paar persönliche Worte – Basil und ich fühlten uns ausgezeichnet betreut. |
Doha (DOH)
|
Sofia
(SOF)
|
10.2017 |
QR 225 |
10.00 |
maustravel |
3365 |
|
|
|
|
|
Auf diesem Flug waren 3 FB für den Service in der C vorgesehen – und dann kann der Ablauf natürlich nicht absolut synchron sein. Ansonsten wurde wohl alles nach Vorgabe abgewickelt, ohne dass besondere Herzlichkeit aufkam. |
Doha (DOH)
|
Phuket
(HKT)
|
10.2017 |
QR 842 |
8.00 |
maustravel |
3937 |
|
|
|
|
|
Auch auf diesem Flug war eine sehr nette Crew an Bord, die ihre Gäste ausgezeichnet und sehr persönlich betreute. |
Doha (DOH)
|
Brussels
(BRU)
|
09.2017 |
QR 193 |
10.00 |
maustravel |
3484 |
|
|
|
|
|
Hier setzt nun ein gewisser Zwiespalt bei mir ein. Irgendwie kam mir die Crew anfangs so ein wenig vor, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Es wurde viel gerannt, Effizienz und eine irgendgeartete Planung ließen sich für mich weniger erkennen. Irgendwie war die junge Kabinenchefin vielleicht etwas überfordert – gleichwohl waren alle sehr bemüht und liebenswürdig. So dauerte es nach dem Start sehr lange, bis der Service endlich begann – als ich dann erschöpft kurz einmal die Augen schloss, fand ich neben mir ein Schildchen vor, dass man mich beim Ruhen nicht stören wollte – so weit, so gut; dass man mich aber danach bei mindestens 10 Durchläufen und weit aufgerissenen Augen geflissentlich übersah, kann wohl nur dem fehlenden männlichen peripheren Sehen zugeschrieben werden – als ich dann die Hände beim Vorbeigehen einfach einmal beide weit in die Luft streckte, funktionierte es auch mit meinem Getränk. Sicherlich lag es auch daran, dass ich eine Nahrungsaufnahme nach dem Start verweigert hatte, und man sich zu diesem Zeitpunkt mehr mit der Essensausgabe plus Zutaten (ich sah viele Kaffeetassen jeweils einzeln an mir vorbeischweben) beschäftigte. Gleichwohl gebe ich hier 10 Punkte, da ich sympathisch-menschlich dem steril-perfekten einfach vorziehe. |
Doha (DOH)
|
Tokyo
(HND)
|
09.2017 |
QR 811 |
10.00 |
maustravel |
3741 |
|
|
|
|
|
10 mit Sternchen. Unfassbar freundlich, Ansprache immer mit Namen (Wobei unser 8 jähriger Sohn immer mit Honey oder Sweetheart und Darling angesprochen wurde). Proaktives Nachschenken von Champagner. Wir fühlten uns wirklich bestens umsorgt. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2017 |
QR69 |
10.00 |
UdenheimBBQ |
3396 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2017 |
QR67 |
1.00 |
tt321 |
3280 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2017 |
QR67 |
10.00 |
vwaptrader |
3542 |
|
|
|
|
|
Auch auf diesem Flug wieder persönliche Vorstellung der maßgeblich Beteiligten (und Verabschiedung). Dazwischen sehr fürsorglicher Service, der keine Wünsche offen ließ. Diese Kabinenbesatzung tat bei nicht ganz einfacher Klientel ihr Bestes und gab zum Abschluss meiner QR-Flüge noch einmal eine beeindruckende Visitenkarte ab. |
Doha (DOH)
|
Cairo
(CAI)
|
04.2017 |
QR1303 |
10.00 |
maustravel |
4773 |
|
|
|
|
|
Bei einem Verhaeltnis von fast 1:1 zu Fluggaesten hatten die FB natuerlich kein sonderlich schweres Spiel (zumal die Fenster fruehzeitg geschlossen und die Pasagiere damit eher zur Ruhe angehalten wurden). Bei QR ist es wohl Arbeitsanweisung, sofort das Glas zu entfernen, wenn ein Gast einmal kurzfristig die Augen schliesst – mit dem neuen Glas dauerte es dann meist etwas laenger (ok – ich haette natuerlich bimmeln koennen). Ansonsten rundum hoeflich und freundlich waehrend des gesamten fast 15stuendigen Fluges (und zum Schluss traute man sich sogar, ein wenig persoenlich zu warden). |
Doha (DOH)
|
Atlanta
(ATL)
|
04.2017 |
QR 755 |
10.00 |
maustravel |
5374 |
|
|
|
|
|
wei auf allen Flügen, total bemüht. Eine Stewardess bot mir an, den Sitz zu wechseln, da neben mir eine ausgesprochen kräftige Frau aus Afrika kaum in und aus dem Sitz kam. Gerne gab ich der Stewardess meine persönlichen Sachen und wurde zu einem anderen Sitz gebracht. |
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2017 |
QR81 |
10.00 |
Hamburg2015 |
3743 |
|
|
|
|
|
Auch bei Qatar Air gibt es Licht und Schatten – und dies war ein Nachtflug. Nicht nur die erste Begrüßung fiel recht sparsam aus – auch der sonst übliche Rundgang des/der KabinenchefIn nach Start und vor Landung entfiel – war überhaupt solch einer/eine an Bord? Irgendwie hatte ich das Gefühl, man flog mit einer verkleinerten Besatzung, da „vorne“ nur 3 FB tätig waren. Dies beflügelte nun die Abläufe in keiner Weise.- die Speise- und Getränkewünsche wurden erst ziemlich lange nach dem Start abgefragt (vorher war ja auch keine Zeit mehr hierzu) - und bis das erste Glas auf dem Tisch stand, dauerte es fast eine Stunde. Mit dem Servieren des späten Nachtmahls wurde nach ca. 1,5 Stunden begonnen – da ist bei kürzeren asiatischen Flügen mit vergleichbarem Essensangebot der Flug fast schon wieder vorbei. Bei einem Flug, der um 2.10h Ortszeit startete und auf knapp 7 Stunden Flugzeit geplant war und die meisten Gäste auch gerne noch ein wenig schlafen mochten, rief dieser Ablauf natürlich allgemeine Begeisterung hervor. Nachts war die Präsenz dann auch eingeschränkt, was sich durch diverse „Bimmelattacken“ bemerkbar machte. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2017 |
QR 069 |
3.00 |
maustravel |
4822 |
|
|
|
|
|
Sehr guter Service, tolle Leistung der fernöstlichen Crew! |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
02.2017 |
QR944 |
10.00 |
Hamburg2015 |
3413 |
|
|
|
|
|
Wie bei Qatar üblich, auf sehr hohem Niveau. Gut eingespielte Crew, trotz fast voller Kabine waren die Abläufe effizient und trotzdem nicht hektisch. Nach dem normalen Service ließ leider kaum mehr jemand blicken, nach zaghafter Betätigung des Rufknopfes (den ich recht selten verwende) wurde dann aber jeder Wunsch sofort und freundlich erfüllt. |
Doha (DOH)
|
Cairo
(CAI)
|
02.2017 |
QR1303 |
8.00 |
wolfsgrab... |
4100 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und aufmerksam. |
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
02.2017 |
QR57 |
8.00 |
meilensam... |
3915 |
|
|
|
|
|
Sehr persönlich und liebenswürdig. Da fehlte es vom Start bis zur Landung an nichts. |
Doha (DOH)
|
Windhoek
(WDH)
|
01.2017 |
QR1373 |
10.00 |
maustravel |
4667 |
|
|
|
|
|
Aufmerksam und freundlich. |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2017 |
QR834 |
8.00 |
meilensam... |
3968 |
|
|
|
|
|
2 Damen kümmerten sich um die 10 C-Gäste und machten einen ausgezeichneten Job. Mit der Kabinenchefin habe ich mich länger unterhalten – sie sorgte dafür, dass mein Glas nie leer wurde, und ich sogar im Landeanflug noch einmal ein volles bekam – wieder eine ausgesprochen nette und persönliche Betreuung. |
Doha (DOH)
|
Sofia
(SOF)
|
01.2017 |
QR 225 |
10.00 |
maustravel |
4693 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2017 |
QR69 |
10.00 |
JSCjsc1 |
3502 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Cape Town
(CPT)
|
01.2017 |
QR1369 |
10.00 |
JSCjsc1 |
3686 |
|
|
|
|
|
Ohne besondere Auffälligkeiten tat man höflich und korrekt seine Pflicht. |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
01.2017 |
QR 946 |
9.00 |
maustravel |
4259 |
|
|
|
|
|
Gleich zwei Damen kümmerten sich ausgesprochen nett und freundlich um mich, servierten stilvoll die Mahlzeit und diverse Getränke. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2016 |
QR 067 |
10.00 |
maustravel |
5231 |
|
|
|
|
|
Auch auf diesem Flug gab es am Service nichts auszusetzen – die zuständigen BetreuerInnen waren freundlich, aufmerksam und über 14 Stunden Flug stets präsent. |
Doha (DOH)
|
Sydney
(SYD)
|
12.2016 |
QR 908 |
10.00 |
maustravel |
4675 |
|
|
|
|
|
herzliche Service |
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2016 |
QR 081 |
10.00 |
detlefbrandt |
3488 |
|
|
|
|
|
Freundlich, aber recht vergesslich. Musste immer wieder mal an offene Bestellungen erinnert werden. |
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
11.2016 |
059 |
6.00 |
walser23 |
3175 |
|
|
|
|
|
herzlicher Service Ablauf und Bestellmöglichkeit bis zum Landeanflug |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
11.2016 |
QR 944 |
10.00 |
detlefbrandt |
3167 |
|
|
|
|
|
Oberflächlich freundlich und als man wohl mein Hauptgericht erst mal vergessen hatte, was mir noch garnicht aufgefallen war, entschuldigten sich die zuständige Flugbeleiterin und die Purserin mehrfach bei mir. \\r\\nAls man mich kurz vor der Landung zum 3. mal innerhalb kurzer Zeit fragte ob ich noch was möchte und ich wieder verneinte, meinte die FB dann zu mir \\\\\\\'Ich weiß ja dass Sie nichts mehr möchten, ich muss sie aber fragen\\\\\\\'´- das zeigt dass nur ein Programm abgespulte wurde ohne große Herzlichkeit dahinter. |
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2016 |
QR077 |
6.00 |
pampel |
3926 |
|
|
|
|
|
Nach dem Hinflug dachte ich, es geht nicht besser. Aber der Service hier war nochmal besser.\r\nMeine Stewardess war sehr sehr aufmerksam und freundlich.\r\nIch wollte mein Amenty Kit gegen eins der Damen für meine Frau tauschen. Ich bekam dann einfach ein zweites. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2016 |
QR067 |
10.00 |
Wastl24 |
2951 |
|
|
|
|
|
Oberflächlich freundlich, aber nicht wirklich gut. Die zuständige Flugbegleiterin hatte sich scheinbar einen Passagier als \\\\\\\'Liebling\\\\\\\' heraus gesucht, um den sie sich dann ausgiebig kümmerte. Darunter musste der Service bei den anderen etwas leiden. |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2016 |
QR832 |
5.00 |
pampel |
4147 |
|
|
|
|
|
Wieder sehr effizent und überragend.... |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2016 |
QR832 |
10.00 |
franklpz |
3125 |
|
|
|
|
|
Immer freundlich, immer präsent, aktives Mitdenken... es wurde so lange nachgeschenkt und nachgeliefert bis man STOP sagte. |
Doha (DOH)
|
Oslo
(OSL)
|
09.2016 |
QR179 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3343 |
|
|
|
|
|
Anfangs noch ein wenig freundlich und professionell – allerdings fehlte mir (verwöhnt von OSL – DOH) eine Spur an Herzlichkeit…. Ich stehe vor dem Dilemma, ob ich diesen Flug mit dem vorigen Qatar – Flug OSL – DOH vergleichen soll oder einfach so im Vergleich zu anderen Airlines? Irgendwie war der Service mehr vom Fließband…. Ausdeckung vom Wagen obwohl man doch Essen kann wann man will und was man will… die Dame machte keinen wirklich entspannten Eindruck – lag das an der etwas größeren Business Class oder war das Team nicht eingespielt? Auf mein Messer zu Brot und Butter wurde vergessen – meine zaghafte Nachfrage wurde eher genervt behandelt. Die Suppe kam gleichzeitig mit dem Gebäck, ein wenig Abstand wäre besser gewesen. Frisches Mineralwasser kam ohne Zitrone, das alte Glas blieb stehen. Die Nachfrage nach einem anderen Wein (nachdem ich 10 Minuten darauf gewartet habe das mich jemand bemerkt) wurde mit einem knappen YES beantwortet… keine Herzlichkeit, keine Freundlichkeit… die Glocke drücke ich aber erst in noch schlimmeren Situationen ;-) - die Hauptspeise wurde nach ewig langer Wartezeit geliefert, mein leeres Weinglas keines Blickes gewürdigt und meine Nachfrage mit GIVE ME ONE SECOND beantwortet… naja, ONE SECOND waren dann auch wieder 5 Minuten. Auf Nachfrage wünschte ich mir zum Dessert die Eiscremé und wurde prompt gescholten… Sir, you have to wait 15 Minutes because you did not tell me earlier and now its frozen – als ich später dann aus der Karte einen Pink Gin bestellte wurde nur genickt – die Körpersprache verriet, dass die Dame mehr als genervt war, wie konnte ich es wagen, sie mit solchen Aufgaben zu belästigen wo der Fließband - Service doch schon beendet war? Geliefert wurden diese Getränke dann 10 Minuten später WORTLOS … HALLO??? Bitte um Entschuldigung dass ich etwas aus der Getränkekarte ausgewählt habe… ohne Worte – zum Frühstück wurde der Service auch nicht besser. Kein freundliches Wort, nur genervter Dienst nach Vorschrift. SCHLECHT. Alles keine Katastrophe, aber Qatar konnte das schon viel besser. |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
09.2016 |
QR942 |
2.00 |
wolfsgrab... |
5481 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2016 |
QR69 |
9.00 |
docholiday |
3976 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Colombo
(CMB)
|
07.2016 |
QR656 |
9.00 |
docholiday |
3164 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bombay
(BOM)
|
03.2016 |
QR 556 |
8.00 |
ThWilmesi |
3054 |
|
|
|
|
|
Sehr gut. |
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
03.2016 |
QR59 |
8.00 |
meilensam... |
3507 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2016 |
QR830 |
7.00 |
meilensam... |
4622 |
|
|
|
|
|
Der Service war perfekt. Freundlich, aufmerksam und immer zur Stelle. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2016 |
QR069 |
10.00 |
Wastl24 |
3826 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
02.2016 |
59 |
8.00 |
dirkgarmisch |
3463 |
|
|
|
|
|
Wie gewohnt bei Qatar wird Freundlichkeit und guter Service groß geschrieben. Sehr aufmerksam und immer zur Stelle. |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2016 |
QR830 |
10.00 |
Wastl24 |
4450 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Ho chi..
(SGN)
|
02.2016 |
970 |
4.00 |
dirkgarmisch |
2999 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliche und kommunikative Stewardess aus Thailand. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2016 |
QR67 |
10.00 |
pudubaer |
3647 |
|
|
|
|
|
Wie gewohnt, sind wir außergewöhnlich freundlich und kompetent wie in einem Restaurant bedient worden. |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2015 |
QR836 |
10.00 |
pudubaer |
3791 |
|
|
|
|
|
Sehr aufmerksam und freundlich. |
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
12.2015 |
QR59 |
8.00 |
meilensam... |
4392 |
|
|
|
|
|
Einer der besten Flüge in dieser Hinsicht. Die gesamte Crew war sehr aufmerksam. |
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
11.2015 |
059 |
10.00 |
walser23 |
3397 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2015 |
QR077 |
10.00 |
Bedrock |
3011 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
11.2015 |
QR944 |
10.00 |
Bedrock |
2762 |
|
|
|
|
|
Zu hektisch der Service, als ich aufwachte wahren Getränke einfach abgeräumt. |
Doha (DOH)
|
Salalah
(SLL)
|
10.2015 |
QR1142 |
5.00 |
LH638 |
3449 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Hanoi
(HAN)
|
07.2015 |
QR834 |
10.00 |
BE |
2914 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und aufmerksam. Mehrfache persönliche Ansprache und netter Small-Talk. |
Doha (DOH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2015 |
QR275 |
8.00 |
meilensam... |
4310 |
|
|
|
|
|
Freundlich und aufmerksam. |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2015 |
QR836 |
8.00 |
meilensam... |
8126 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2015 |
QRO67 |
9.00 |
roseheny |
3353 |
|
|
|
|
|
nichts zu bemaengeln |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2015 |
QR 67 |
9.00 |
ThWilmesi |
3485 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
05.2015 |
57 |
10.00 |
dirkgarmisch |
3483 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Perth
(PER)
|
04.2015 |
900 |
5.00 |
dirkgarmisch |
3061 |
|
|
|
|
|
Auch in der Nacht wurde ein sehr ansprechender Service geboten, der zu keiner Zeit Wünsche offen ließ |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2015 |
QR 069 |
9.00 |
maustravel |
6280 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2015 |
QR067 |
9.00 |
marcusbee... |
2818 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
12.2014 |
QR75 |
9.00 |
atri1666 |
3713 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2014 |
QR67 |
8.00 |
rotblau |
3050 |
|
|
|
|
|
freundliche Begrüssung und Vorstellung, danach habe ich aber geschlafen, von daher kann ich mir kein echtes Urteil erlauben |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2014 |
QR69 |
6.00 |
Mikezens |
5753 |
|
|
|
|
|
Besser geht es nicht - persönliche Vorstellung, immer freundlich - immer dezent präsent und sofort ansprechbar. Persönliche Verabschiedung. |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
08.2014 |
QR938 |
10.00 |
Mikezens |
4365 |
|
|
|
|
|
Die Stewardess war nicht sonderlich freundlich, eher geschäftig professionel. Die Essenswünsche wurden erfüllt und dann war schlafen angesagt. Aber ich habe sie zwischendurch auch nicht mehr gesehen. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2014 |
QR67 |
8.00 |
pudubaer |
3923 |
|
|
|
|
|
Freundlich und zuvorkommend. Jederzeit bereit, zu helfen oder Getränke zu bringen. |
Doha (DOH)
|
Jakarta
(JKT)
|
07.2014 |
QR945 |
10.00 |
pudubaer |
3281 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Beijing
(PEK)
|
07.2014 |
QR898 |
10.00 |
rotblau |
2869 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Istanbul
(IST)
|
06.2014 |
QR239 |
9.00 |
atri1666 |
2516 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
06.2014 |
QR944 |
10.00 |
atri1666 |
2998 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Istanbul
(IST)
|
06.2014 |
QR239 |
10.00 |
atri1666 |
2416 |
|
|
|
|
|
So wie man es sich wünscht |
Doha (DOH)
|
Denpasar
(DPS)
|
06.2014 |
QR944 |
10.00 |
atri1666 |
3369 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Abu Dhabi
(AUH)
|
03.2014 |
1042 |
5.00 |
dirkgarmisch |
2623 |
|
|
|
|
|
Eine etwas muffelig angehauchte FB, der Rest war zuvorkommend und fast zu sweet:-) |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2014 |
QR82X |
8.00 |
docnew |
3448 |
|
|
|
|
|
Freundlich und kompetent, aber nicht immer proaktiv |
Doha (DOH)
|
Istanbul
(IST)
|
01.2014 |
QR239 |
8.00 |
docnew |
2919 |
|
|
|
|
|
Freundlich, aufmerksam, aber nicht so herzlich. Das ist sicher jammern auf hohem Niveau, aber die Crew vom letzten Segment war Spitze, diese nur sehr gut. |
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
12.2013 |
QR938 |
9.00 |
docnew |
4080 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
12.2013 |
QR57 |
10.00 |
rotblau |
3352 |
|
|
|
|
|
Der war 12 Punkte und mehr. Immer namentliche Ansprache. Perserin hat sich reizend um uns gekümmert. Immer wieder Getränke nachgeschenkt. Ständig kleine Snacks für Kids gebracht. Perfekt! |
Doha (DOH)
|
Budapest
(BUD)
|
11.2013 |
QR |
10.00 |
docnew |
2817 |
|
|
|
|
|
Ganz toller Service |
Doha (DOH)
|
Stockholm
(ARN)
|
11.2013 |
QR169 |
10.00 |
atri1666 |
3797 |
|
|
|
|
|
Sehr Sehr gut. immer da, und smaltalk |
Doha (DOH)
|
Hong Kong
(HKG)
|
11.2013 |
QR814 |
10.00 |
rotblau |
3175 |
|
|
|
|
|
Wie bei den vorangegangenen Flügen |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2013 |
QR832 |
10.00 |
atri1666 |
3080 |
|
|
|
|
|
Sehr aufmerksam und freundlich |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2013 |
QR822 |
10.00 |
atri1666 |
3081 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2013 |
QR23 |
10.00 |
Bruce1949 |
3959 |
|
|
|
|
|
Wieder der gewohnte perfekte Service von QR, |
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
06.2013 |
QR3 |
10.00 |
rotblau |
3882 |
|
|
|
|
|
Das muss man QR lassen, das haben sie im grif, einfach nur TOP |
Doha (DOH)
|
Beijing
(PEK)
|
04.2013 |
QR898 |
10.00 |
rotblau |
3112 |
|
|
|
|
|
Exzellent auf diesem Flug |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2013 |
QR 25 |
10.00 |
ThWilmesi |
3766 |
|
|
|
|
|
Sehr guter Service und freundlich. |
Doha (DOH)
|
Milano
(MXP)
|
01.2013 |
QR033 |
10.00 |
atri1666 |
2706 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2013 |
QR612 |
10.00 |
atri1666 |
3530 |
|
|
|
|
|
freundlich, kompetent, aufmerksam, sehr gut, da ist Lufthansa weit hintendran |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2012 |
QR 025 |
10.00 |
ManfredHa... |
4369 |
|
|
|
|
|
freundlich, kompetent, aufmerksam, da ist Lufthansa weit hintendran |
Doha (DOH)
|
Chongqing
(CKG)
|
07.2012 |
QR 848 |
9.00 |
ManfredHa... |
3011 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
06.2012 |
QR624 |
3.00 |
Pawelino |
3367 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
05.2012 |
QR624 |
8.00 |
Pawelino |
3297 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2012 |
QR612 |
10.00 |
Pawelino |
3431 |
|
|
|
|
|
die Air-Hostess (Ms. Qelyn(?)) war in Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kompetenz in ihrer souveränen Art einfach sensationell |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2012 |
QR 23 |
10.00 |
franklpz |
3776 |
|
|
|
|
|
Wir sind schon mit vielen Fluggesellschaften geflogen, aber bei diesem Flug war alles perfekt, die Air-Hostess war über 6 Stunden für jeden Passagier ihrer Area zur Verfügung. Wir merkten, dass Ihr der Job Spass macht, so motiviert, aufmerksam und kompetent haben wir noch niemand erlebt. Einfach unglaublich..Danke |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2012 |
QR 614 |
10.00 |
franklpz |
3760 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Athen
(ATH)
|
02.2012 |
QR472 |
10.00 |
atri1666 |
2815 |
|
|
|
|
|
Personal sehr aufmerksam und freundlich |
Doha (DOH)
|
Colombo
(CMB)
|
02.2012 |
QR304 |
10.00 |
atri1666 |
3329 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
01.2012 |
QR009 |
8.00 |
Pawelino |
3297 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2012 |
QR624 |
10.00 |
Pawelino |
3203 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
12.2011 |
QR638 |
8.00 |
ThWilmesi |
3852 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
11.2011 |
QR009 |
8.00 |
Pawelino |
3403 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2011 |
QR614 |
10.00 |
Pawelino |
3097 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
11.2011 |
QR 638 |
8.00 |
ThWilmesi |
3566 |
|
|
|
|
|
auch hier etwas spotty aufgrund der Qualitaet der Crew |
Doha (DOH)
|
Paris
(CDG)
|
11.2011 |
QR 019 |
6.00 |
ThWilmesi |
3263 |
|
|
|
|
|
aufmerksame Crew, das Essen wurde anhand der Speisekarte ausgewählt und es gab weinempfehlungen dazu, Getränke wurden selbstständig nachgefüllt ohne daß dies extra angefordert werden mußte |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2011 |
QR23 |
9.00 |
Cathy |
6430 |
|
|
|
|
|
Das war das bestes, was ich je erlebt habe! Perfekt!!! |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2011 |
QR612 |
10.00 |
docnew |
3778 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Singapore
(SIN)
|
02.2011 |
QR 639 |
8.00 |
ThWilmesi |
4090 |
|
|
|
|
|
Sehr guter Service, individuell auf den Fluggast bezogen. Bei anderen Airlines wird ein starres Programm abgezogen und dann ist Ende. Hier nicht! |
Doha (DOH)
|
Ho chi..
(SGN)
|
01.2011 |
QR 688 |
10.00 |
avecplesir |
4659 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Athen
(ATH)
|
12.2010 |
QR476 |
10.00 |
atri1666 |
3059 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2010 |
QR 025 |
10.00 |
MazdaMx5 |
3400 |
|
|
|
|
|
Ein sehr gutes Team |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2010 |
QR612 |
10.00 |
atri1666 |
3476 |
|
|
|
|
|
Wiederum freundliches Personal |
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2010 |
QR55 |
10.00 |
atri1666 |
4852 |
|
|
|
|
|
Fleißige und freundliche Mitarbeiter haben sich um alles gekümmert trotz wieder voller C-Klasse |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2010 |
QR610 |
10.00 |
atri1666 |
3578 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2010 |
QR 025 |
10.00 |
lene78 |
4417 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Melbourne
(MEB)
|
04.2010 |
QR 030 |
10.00 |
lene78 |
3520 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Berlin
(TXL)
|
04.2010 |
QR55 |
10.00 |
atri1666 |
4844 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2010 |
QR610 |
10.00 |
atri1666 |
4157 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2010 |
QR 025 |
5.00 |
ali |
3902 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Denpasar
(DPS)
|
01.2010 |
QR 638 |
6.00 |
ali |
5703 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2009 |
QR 612 |
10.00 |
Travellau |
4208 |
|
|
|
|
|
Wie eigentlich immer aufmerksames Personal, freundlich und kompetent. |
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2009 |
QR610 |
10.00 |
thomas.txl |
5814 |
|
|
|
|
|
cabin was empty (no wonder with this seats). Attention was ok. |
Doha (DOH)
|
Vienna
(VIE)
|
03.2009 |
QR93 |
8.00 |
eight |
3628 |
|
|
|
|
|
Also an der Kompetenz habe ich schon beim Boarding gezweifelt. Freundlichkeit war nicht vorhanden, wir wurden auch auf diesem Flug nur \'geduldet\'. |
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2009 |
QR |
5.00 |
highexpec... |
3917 |
|
|
|
|
|
Da war die zweite Überraschung. Eher unfreundlich, wir wollten uns beinahe entschuldigen dass die Besatzung so früh aus dem Bett musste und uns nach Südafrika fliegen. |
Doha (DOH)
|
Cape Town
(CPT)
|
12.2008 |
QR 582 |
5.00 |
highexpec... |
3677 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2008 |
QR023 |
9.00 |
10onthebr... |
4437 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Mahe
(SEZ)
|
06.2008 |
QR702 |
10.00 |
10onthebr... |
3447 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2008 |
QR 610 |
10.00 |
eugen45 |
4355 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Paris
(CDG)
|
02.2008 |
019 |
5.00 |
Hafiz |
2804 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
München
(MUC)
|
11.2007 |
QR 003 |
9.00 |
eugen45 |
4007 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Athen
(ATH)
|
11.2007 |
QR472 |
10.00 |
atri1666 |
3262 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2007 |
QR614 |
10.00 |
atri1666 |
3435 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Vienna
(VIE)
|
11.2007 |
QR93 |
9.00 |
CMH |
2800 |
|
|
|
|
|
nett aber nicht persönlich |
Doha (DOH)
|
Zürich
(ZRH)
|
06.2007 |
108 |
9.00 |
Kalttaucher |
3921 |
|
|
|
|
|
freundlich |
Doha (DOH)
|
Dubai
(DXB)
|
06.2007 |
106 |
9.00 |
Kalttaucher |
3310 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Athen
(ATH)
|
04.2007 |
QR472 |
10.00 |
atri1666 |
3169 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2007 |
QR612 |
10.00 |
atri1666 |
3382 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2007 |
QR620 |
9.00 |
schnappel |
3986 |
|
|
|
|
|
|
Doha (DOH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2006 |
QR27 |
8.00 |
Ozzie |
3607 |
|
|
|
|
|