Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Sitzabstand und -Breite gut, vielfach verstellbar bis zum Bett, ausreichend Ablagemöglichkeiten, gut und iO |
München (MUC)
|
Seoul
(ICN)
|
04.2024 |
LH 718 |
9.00 |
ManfredHa... |
129 |
|
|
|
|
|
Reihe vier in Business ist wie Reihe 27 in Eco. Es gibt keinen Unterschied, nur der freie Nebensitz. Es gab tatsächlich eine Lademöglichkeit für Smartphones |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
03.2024 |
LH2066 |
1.00 |
afdhh |
144 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
03.2024 |
LH2068 |
9.00 |
Fliegebär |
130 |
|
|
|
|
|
In dem A350 sind ja die Philippinischen Sitze verbaut. Ich werde sie sehr vermissen, denn bald fliegt auf der Strecke der 380 |
München (MUC)
|
Delhi
(DEL)
|
02.2024 |
LH762 |
10.00 |
rotblau |
167 |
|
|
|
|
|
5 Reihen Business Klasse, die alle besetzt waren. Eine Flasche Wasser lag schon beim einsteigen im Netz vor mir. Also recht bequem. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2024 |
LH2088 |
8.00 |
GAT HAM |
153 |
|
|
|
|
|
Ein angenehmer zweier Sitz. Jedoch wenn gleich neben mir, wie bei mir, ein fremder neben einen Sitzt ist es nicht ganz so schön. Man musste immer stören, wenn man mal hoch musste was bei guten 12 Stunden Flugzeit mal sein kann. Da gibt es bessere Lösungen. |
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
01.2024 |
LH 452 |
8.00 |
GAT HAM |
244 |
|
|
|
|
|
LH Campinggestühl, naja am Bulkhead geht es. |
München (MUC)
|
Madrid
(MAD)
|
12.2023 |
LH1804 |
5.00 |
sonni |
194 |
|
|
|
|
|
Economy-Sitze aber immerhin massive schöne Tische die man von der Frontwand klappen kann, diese Lösung ist sehr angenehm und komfortabel. |
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2023 |
LH2368 |
6.00 |
wolfsgrab... |
416 |
|
|
|
|
|
ok für 45 min |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2023 |
LH103 |
8.00 |
rotblau |
312 |
|
|
|
|
|
Die Business Class hatte 4 Reihen für 16 Gäste. Reichte also aus. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
07.2023 |
LH2068 |
8.00 |
GAT HAM |
348 |
|
|
|
|
|
Retour in der harten europäischen Realität. Economy Sitze mit freiem Mittelsitz, immerhin hatte ich die erste Reihe rechts für mich alleine. |
München (MUC)
|
Budapest
(BUD)
|
03.2023 |
LH1676 |
4.00 |
wolfsgrab... |
791 |
|
|
|
|
|
LH Campinggestühl, an den Bulkheadreihen jedoch erträglich. |
München (MUC)
|
Valencia
(VLC)
|
02.2023 |
1842 |
5.00 |
sonni |
503 |
|
|
|
|
|
Einen Tag vorher war ich noch im 330 Neo von der TAP aus GRU gekommen. Dort gibt es herrliche Einzelsitze und jeder Platz hat Gangzugang. Durch die offene Gestaltung bei der LH und die zwei Plätze am Fenster ist man dort eingeschränkt und nimmt die vielen Passagier deutlich mehr war als in der TAP Konfiguration. Habe aber sehr gut geschlafen. Deswegen 7 Punkte |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
02.2023 |
LH638 |
7.00 |
balou2904 |
563 |
|
|
|
|
|
Es gab 8 Business Reihen im Airbus. Ich hatte wieder eine Reihe für mich. Also recht bequem. |
München (MUC)
|
Larnaca
(LCA)
|
01.2023 |
LH1768 |
8.00 |
GAT HAM |
672 |
|
|
|
|
|
Neue Sitze, von Philippine Airlines |
München (MUC)
|
Montreal
(YUL)
|
01.2023 |
LH474 |
9.00 |
hansmuehle |
571 |
|
|
|
|
|
leider der alte \'Füsselsitz\' in 2-2-2 Konfiguration.\r\nDas es auch bei LH besser geht hab ich kurz danach erfahren dürfen. |
München (MUC)
|
Delhi
(DEL)
|
12.2022 |
LH762 |
6.00 |
rotblau |
574 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt zwar frei, war aber mit diesen unsinnigen schrägen Abstelltischchen blockiert. Aus meiner Sicht der größte Blödsinn, den LH hier im A321 noch immer einsetzt. Ich buche Business um mehr Bewegungsfreiraum zu haben und muss hier dann doch wieder wie in der Economy sitzen. |
München (MUC)
|
Berlin
(BER)
|
12.2022 |
LH1948 |
1.00 |
Dion_DTM |
577 |
|
|
|
|
|
Der A350 von Philippine Airlines mit der Neuen Business.\r\nNicht schlecht |
München (MUC)
|
Delhi
(DEL)
|
11.2022 |
LH762 |
9.00 |
rotblau |
409 |
|
|
|
|
|
Recht bequem und ich hatte wieder eine Reihe für mich. Es gab 8 Business Reihen. |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2022 |
LH1778 |
8.00 |
GAT HAM |
569 |
|
|
|
|
|
Economy, nicht sehr bequem. Air Dolomiti hat noch schlechtere Sitze als Lufthansa, eher low cost level. |
München (MUC)
|
Milano
(MXP)
|
11.2022 |
LH1856 |
5.00 |
TandTSwit... |
560 |
|
|
|
|
|
100 Punkte, den Maschinentyp hat LH neu im Bestand und wird im Moment nur auf der Strecke MUC-FRA-MUC getestet. Immer wieder mit neuer Crew. Um alles zu lernen. Eine gute Business Class mit Einzelsitzen an den Fenstern. Viele Ablagen und Schränke. Alles hat funktioniert. Ich war sehr zufrieden. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2022 |
LH113 |
10.00 |
afdhh |
656 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Stuttgart
(STR)
|
09.2022 |
LH2152 |
6.00 |
rotblau |
425 |
|
|
|
|
|
Standardsitz aber mit Beinfreiheit. Es war okay aber für Business-Class nichts besonderes. |
München (MUC)
|
Athen
(ATH)
|
09.2022 |
LH1752 |
8.00 |
pudubaer |
548 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Manchester
(MAN)
|
09.2022 |
LH2500 |
6.00 |
rotblau |
394 |
|
|
|
|
|
Economy Sitz wie üblich |
München (MUC)
|
Milano
(MXP)
|
09.2022 |
LH1856 |
7.00 |
TandTSwit... |
688 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz geblockt, Beinfreiheit ok. |
München (MUC)
|
Oslo
(OSL)
|
08.2022 |
LH2454 |
6.00 |
meilensam... |
356 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in der Business Classe, sehe Bild. Hatte erst 05A gebucht und 03A bekommen. Ansonsten war der Airbus nach HAM ausgebucht. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
07.2022 |
LH2060 |
8.00 |
GAT HAM |
796 |
|
|
|
|
|
2F ist der Grund für 3 vergebene Punkte - hier ist wenigstens die Beinfreiheit akzeptabel |
München (MUC)
|
Catania
(CTA)
|
05.2022 |
LH1908 |
3.00 |
Diri33 |
1067 |
|
|
|
|
|
Flieger ausgebucht. Ich jedoch in Reihe 01F, gemütlich sitzend. |
München (MUC)
|
Athen
(ATH)
|
05.2022 |
LH1750 |
9.00 |
GAT HAM |
950 |
|
|
|
|
|
EUR - BIZZ halt |
München (MUC)
|
Barcelona
(BCN)
|
05.2022 |
LH1810 |
5.00 |
belenus |
791 |
|
|
|
|
|
freie Nebensitze in Reihe 1- also ab ans Fenster...bekannter LH- Hocker ohne jeden Komfort... |
München (MUC)
|
Berlin
(BER)
|
05.2022 |
LH1958 |
2.00 |
roesner16 |
804 |
|
|
|
|
|
Air Dolomiti, Sitze nicht speziell. Aber ok für kurzen Flug |
München (MUC)
|
Milano
(MXP)
|
05.2022 |
LH1856 |
7.00 |
TandTSwit... |
861 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. Es gab 6 Business Reihen mit ca. 24 B Gästen. Der Airbus A320 war ausgebucht. |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2022 |
LH1778 |
8.00 |
GAT HAM |
985 |
|
|
|
|
|
LH Campinggestühl eben - was soll ich noch dazu sagen? |
München (MUC)
|
Malaga
(AGP)
|
02.2022 |
1832 |
4.00 |
sonni |
1056 |
|
|
|
|
|
Gleiche Maschine wie von LPA - daher etwas unbequem, freier Mittelsitz |
München (MUC)
|
Berlin
(BER)
|
02.2022 |
LH1958 |
5.00 |
Dion_DTM |
976 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
12.2021 |
1778 |
9.00 |
kasi77 |
1017 |
|
|
|
|
|
Die Business Class hatte 6 Reihen im A 321 für 17 Business Gästen. Meine Reihe war frei geblieben und hatte es sehr bequem. |
München (MUC)
|
Athen
(ATH)
|
12.2021 |
LH1752 |
8.00 |
GAT HAM |
1108 |
|
|
|
|
|
Ich werde mich mit den sehr engen Sitzen der CRJ900 niemals anfreunden. Der Sitzabstand ist in Ordnung, aber die Breite lässt zu wünschen übrig. Man kann nicht mal vernünftig aufrecht sitzen da die Schulter an der Kabinenwand ansteht. Mit belegtem Nebensitz und 2 Gästen mit kräftiger Statur wäre auch ein kurzer Flug eine Qual. |
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2021 |
LH2236 |
2.00 |
wolfsgrab... |
1047 |
|
|
|
|
|
Economy-Sitze mit freiem Nebensitz. Mit Sitznachbar würde ich in den engen CRJ900 nicht fliegen wollen. |
München (MUC)
|
Prague
(PRG)
|
11.2021 |
LH1692 |
3.00 |
wolfsgrab... |
1099 |
|
|
|
|
|
Die Beinfreiheit auf diesem Platz ist in Ordnung. |
München (MUC)
|
Stockholm
(NYO)
|
11.2021 |
LH2416 |
8.00 |
gruberger |
998 |
|
|
|
|
|
Im Vergleich zum Flug nach Mailand mit einem anderen Flugzeugtyp schlechterer Sitzabstand. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2021 |
LH117 |
7.00 |
gruberger |
983 |
|
|
|
|
|
In der Business Class 2-2 Bestuhlung, der Nebensitz blieb frei. Beinfreiheit besser als beim Flug von Frankfurt nach München. Eine Flasche stilles Wasser stand schon am Platz. |
München (MUC)
|
Milano
(MXP)
|
10.2021 |
LH 185 |
9.00 |
gruberger |
980 |
|
|
|
|
|
Das übliche sogenannte Europa Business Gestühl. Immerhin, ich hatte die ganze erste Reihe für mich. |
München (MUC)
|
Santorini
(JTR)
|
10.2021 |
LH1764 |
4.00 |
blp24 |
1085 |
|
|
|
|
|
Dieser Stuhl ist einer Business-Class nicht würdig |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
10.2021 |
LH2130 |
1.00 |
Diri33 |
1161 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in der 4ten Reihe, der Business Klasse. 4 Reihen mit 16 B Gästen, also voll belegt. Genau so wie die Eco Klasse. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
09.2021 |
LH2062 |
8.00 |
GAT HAM |
1053 |
|
|
|
|
|
Wieder recht bequem. |
München (MUC)
|
Oslo
(OSL)
|
09.2021 |
LH2452 |
8.00 |
GAT HAM |
1065 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand ist OK |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2021 |
LH 103 |
8.00 |
gruberger |
983 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand ist OK. |
München (MUC)
|
Brussels
(BRU)
|
09.2021 |
LH 228 |
8.00 |
gruberger |
869 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in der Business Klasse. Reihe 1 bis 4 waren nur B Klasse und alle belegt. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
09.2021 |
LH2062 |
8.00 |
GAT HAM |
1283 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand knapp, da der Nebensitz frei bleibt ist die Sitzbreite ok und die Bewegungsfreiheit ausreichend, Lehne nicht verstellbar, keine Privatsphäre, für die Kürze des Fluges ok |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2021 |
LH121 |
8.00 |
ManfredHa... |
1117 |
|
|
|
|
|
Freier Mittelsitz in den so genannten Business Class Sitzen, Sitzabstand in Ordnung |
München (MUC)
|
Larnaca
(LCA)
|
07.2021 |
LH1768 |
4.00 |
wolfsgrab... |
1555 |
|
|
|
|
|
Die sehr engen CRJ900-Sitze sind schon mit freiem Nebensitz kein Vergnügen, in so einer Maschine mit Sitznachbarn zu fliegen wäre sehr grenzwertig. |
München (MUC)
|
Paris
(CDG)
|
06.2021 |
LH2232 |
3.00 |
wolfsgrab... |
1309 |
|
|
|
|
|
Campingstuhl in Reihe 1...3 Reihen BC und 3 Gäste...somit viel Privatsphäre für alle...technisches Feature des Sitzes- Rückenlehnenverstellung...zählt das...? |
München (MUC)
|
Heraklion
(HER)
|
03.2021 |
LH1758 |
2.00 |
roesner16 |
1753 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe mit Wackeltisch aus der Armlehne, nicht wirklich komfortabel, Economy-Standard eben |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2020 |
LH117 |
3.00 |
wolfsgrab... |
1537 |
|
|
|
|
|
Immerhin hatte ich über den garantiert freien Mittelsitz hinaus die ganze Reihe für mich – das war es dann mit der Abteilung Komfort, den mangels Auslastung allerdings auch die meisten Y-Gäste genießen durften. |
München (MUC)
|
Stockholm
(ARN)
|
03.2020 |
LH2414 |
4.00 |
maustravel |
1989 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz. Mehr ist nicht zu sagen bis auf den Umstand, dass es keine Lademöglichkeit für Handies gibt. Bei so einer Situation kann das wichtig sein |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2020 |
LH103 |
5.00 |
balou2904 |
1846 |
|
|
|
|
|
War natürlich komfortabler als in der gebuchten PE aber im Vergleich zu anderen Airlines sind der fehlende direkte Gangzugang sowie der kleine Fußraum |
München (MUC)
|
Chicago
(ORD)
|
02.2020 |
LH434 |
6.00 |
balou2904 |
1814 |
|
|
|
|
|
Reihe 1, aber es bleiben Economy-Sitze die als Mogelpackung verkauft werden. Bei 7 Reihen Business kommt keinerlei exklusives Fluggefühl auf. Wenn ich da an die anderen Kontinente der Erdkugel denke, dann ist diese Leistung einfach nur schlecht. |
München (MUC)
|
Kittila
(KTT)
|
02.2020 |
LH2496 |
2.00 |
wolfsgrab... |
2866 |
|
|
|
|
|
Nun - es ist und bleibt ein Eco Sitz mit freiem Mittelsitz. PUNKT |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2019 |
LH95 |
3.00 |
Mikezens |
1889 |
|
|
|
|
|
Economy-Sitze, Reihe für mich alleine immerhin, Sitzabstand akzeptabel |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2019 |
LH2310 |
4.00 |
wolfsgrab... |
2635 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei, für Kurzstrecke ausreichend - europäische Airlines werden hier aber auch nicht wirklich etwas ändern |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
09.2019 |
LH2054 |
8.00 |
Dion_DTM |
1603 |
|
|
|
|
|
Ich fand den Sitz bequem und habe darauf auch etwa 5 Stunden gut geschlafen. Außerdem mag ich die offene Kabine (ich bin kein Fan von Käfighaltung). |
München (MUC)
|
Mexico city
(MEX)
|
08.2019 |
LH520 |
9.00 |
UweHenze |
2075 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz in Reihe 1. Ist viel geschrieben worden was besser gemacht werden kann |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
08.2019 |
LH2006 |
5.00 |
balou2904 |
1598 |
|
|
|
|
|
Europäische Businessclass mit geblocktem Mittelsitz. Für 3 Stunden Flug noch in Ordnung. |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2019 |
LH179 |
7.00 |
UweHenze |
2136 |
|
|
|
|
|
für den Carstschen Campingstuhl und reihe 1 2 Punkte- mehr geht wirklich nicht... |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2019 |
LH2589 |
2.00 |
roesner16 |
2788 |
|
|
|
|
|
Sitz 1C für mich- auch 1A und B blieben für mich alleine...somit eigentlich garnicht mal so schlecht- für eine ECO...mit BC hat dieses Gestühl ja nun wirklich nichts zu tun... |
München (MUC)
|
Milas-bodrum
(BJV)
|
06.2019 |
LH1788 |
2.00 |
roesner16 |
3118 |
|
|
|
|
|
Normale Innen-europäische BC. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2019 |
LH2086 |
6.00 |
gr.traveller |
1734 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz. Es ist alles gesagt und geschrieben dazu |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
05.2019 |
LH2004 |
5.00 |
balou2904 |
1827 |
|
|
|
|
|
Der Sitz ist hart und unbequem, in Breite wie auch Sitzabstand sehr eng, Auch die dünne Matratze hilft nicht wirklich den Komfort zu verbessern. Weit unter dem Durchschnitt. Offen Kabeine, keine Privatsphäre. Man muss, wenn man einen Fensterplatz hat über seinen Sitznachbarn klettern. Keine Massagefunktion. Das Licht vom Nachbarn stört extrem, egal ob die kleine Lampe am Sitz oder von der Decke. Sitz ist sehr sensitiv auf Bewegenungen vom Nachbarn. |
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
05.2019 |
452 |
5.00 |
khoehne |
1917 |
|
|
|
|
|
Standard-Sitze, der Mittelplatz bleibt leer. Durch die erste Reihe aber gefühlt mehr Beinfreiheit. |
München (MUC)
|
Sofia
(SOF)
|
04.2019 |
LH1702 |
8.00 |
pudubaer |
1487 |
|
|
|
|
|
Hatte die ganze Reihe für mich alleine - sehr angenehm. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2019 |
LH2304 |
7.00 |
meilensam... |
1826 |
|
|
|
|
|
Die Business Class war voll. Also hatte man einen Economy-Sitz und einen freien Nebenplatz neben sich und daneben einen weiteren Passagier. Verglichen mit der Business Class in Asien ist das - abgesehen vom freien Nebenplatz - kein besonderer Sitzkomfort. |
München (MUC)
|
Kiev
(KBP)
|
04.2019 |
LH2544 |
2.00 |
BER-Brand... |
1746 |
|
|
|
|
|
Es ist halt eine kleine Maschine mit 2-2 Bestuhlung. Der neben Sitz blieb frei und insgesamt waren über zehn Passagiere in der Business Class. |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
04.2019 |
LH2124 |
8.00 |
afdhh |
1729 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz, was soll man schreiben. Es ist keine C-Class |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
04.2019 |
LH2006 |
5.00 |
balou2904 |
1570 |
|
|
|
|
|
Economy-Sitze mit freiem Mittelsitz wie in Europa leider üblich. Sitzabstand nicht sehr großzügig. |
München (MUC)
|
Stockholm
(ARN)
|
01.2019 |
LH2414 |
4.00 |
wolfsgrab... |
2954 |
|
|
|
|
|
Europa Business. Nebensitz frei, aber nach einem Firstclass Flug, sehr eng. |
München (MUC)
|
Paris
(CDG)
|
11.2018 |
LH2234 |
7.00 |
Bündnerdani |
2540 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in der Business Klassen. |
München (MUC)
|
Athen
(ATH)
|
10.2018 |
LH1750 |
8.00 |
GAT HAM |
2015 |
|
|
|
|
|
Lufthansa Business-Class. Oft beschrieben und genutzt. Es verwundert mich immer wieder, wie dieses Produkt von anderen Menschen gebucht wird. Auf diesem Flug waren es insgesamt 24 Reisende vor dem Vorhang. Aber das muss ich vielleicht nicht verstehen. Als Zubringer wird diese Strecke ja bestimmt eher selten genutzt… |
München (MUC)
|
Stockholm
(ARN)
|
09.2018 |
LH2418 |
2.00 |
Diri33 |
2079 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe hat deutliche Vorzüge, da einem keiner den Sitz in die Knie wuchten kann. Ansonsten nicht Business Class reif. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2018 |
LH2306 |
5.00 |
Mikezens |
2043 |
|
|
|
|
|
Der Sitz schein zwar o.K. aber Tisch herauszuwuchten durch zunächst Hereindrücken erfordert Bärenkräfte, Sitzverstellung in Armlehnen bei meiner Frau sehr sensitiv, bei mir kaum ansprechend. Sitz ist ausgefahren eine Zumutung,:Der Fussraum ist minimal und nur für Kinderfüsse geeignet bzw Kleinwüchsige. |
München (MUC)
|
Vancouver
(YVR)
|
08.2018 |
476 |
3.00 |
Dr.mattei |
1841 |
|
|
|
|
|
In der ersten Reihe und für 45 Minuten Flugzeit völlig ausreichend. |
München (MUC)
|
Vienna
(VIE)
|
07.2018 |
LH2326 |
9.00 |
UweHenze |
2150 |
|
|
|
|
|
Die ausreichend beschriebenen Economy-Sitze welche als Business Class verkauft werden. Da hilft auch der freie Mittelsitz wenig. |
München (MUC)
|
Vienna
(VIE)
|
07.2018 |
LH2330 |
6.00 |
wolfsgrab... |
2357 |
|
|
|
|
|
Klar, wir sassen einmal mehr in der Pseudo Business, aber bei mir war die Beinfreiheit exzellent! Ich konnte meine Beine gegen die Wand ausstrecken und kam nicht an. Meine Schwester sass übrigens hinter mir und fing schon an zu fluchen, dass drei Flüge nacheinander zu viel sind. 1A war durch einen HON besetzt. |
München (MUC)
|
Basel
(BSL)
|
07.2018 |
LH2392 |
6.00 |
Niki |
1953 |
|
|
|
|
|
Mir ist der Abstand zum Vordersitz zu gering. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2018 |
LH119 |
5.00 |
gruberger |
1662 |
|
|
|
|
|
Ich habe sehr gut gesessen und auch geschlafen. Ich persönlich mag das offene Design viel lieber, als die Einzelhaft in Käfighaltung, wie sie andere Fluggesellschaften haben. |
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
07.2018 |
LH730 |
10.00 |
UweHenze |
2342 |
|
|
|
|
|
Business Class 2-2-2. Für den Flug mit meinem Sohn perfekt, für alleine Reisende sind mittlerweile eigentlich Einzelsitze das Maß der Dinge. (QR, OS, LX …). Die Sitze sind in Sachen Technik und Ablage durchaus in Ordnung, Große Ablagefächer nur am Fensterplatz. Matratzen als Sitzauflagen am Platz. |
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
07.2018 |
LH452 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3425 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand zum Vordermann ist zu gering |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2018 |
LH119 |
4.00 |
gruberger |
1783 |
|
|
|
|
|
Trotz freiem Mittelplatz empfinde ich den Sitzabstand zu gering. |
München (MUC)
|
Kiev
(KBP)
|
06.2018 |
LH2544 |
4.00 |
gruberger |
1763 |
|
|
|
|
|
Wie schon oft geschrieben, finde ich den Sitz in C bei der LH sehr gut. Ich sitze im Normal- sowie in der Relax Stellung wirklich ausgezeichnet. Ich kann immer sehr gut schlafen, neuerdings noch besser da eine Schlafunterlage verteilt wird. Negativ ist die fehlende Privatsphäre sowie der Mangel an Ablagen. Ich hatte jedoch keinen Sitznachbar, daher fühlte ich mich pudelwohl. Die Kabine im A350 finde ich einfach nur mega! Sehr grosszügig, luftig und durch die grossen Fenster sehr hell. Ich war begeistert, wirklich ein Superprodukt von Airbus! |
München (MUC)
|
Seoul
(ICN)
|
06.2018 |
LH738 |
9.00 |
pat777stone |
2411 |
|
|
|
|
|
Der gesamte Sitz ist sehr eng. Das Design und Anordnung scheinen völlig veraltet zu sein. Bedienung springt auch an wenn nur ein Kabel das Bedienfeld berührt. Der Sitz hat sich aber auch selbständig bewegt. Einige sitze von anderen Gästen defekt. Sitzt man am Fenster muss man über seinen sitznachbarn steigen, will man auf die Toilette. Keine Privatsphäre. Keine schlafauflage. |
München (MUC)
|
Vancouver
(YVR)
|
05.2018 |
LH476 |
1.00 |
Khoe |
2286 |
|
|
|
|
|
Wie heißt es so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich komme aber nun nicht umhin, das Business-Produkt zu bewerten: Diese Stühle sind und werden auch nicht mehr bequem und sind einer Premiumklasse schlicht und ergreifend unwürdig. Einen Zusatzpunkt gibt es für die Überraschung Nummer 2: Ich fand auf meinem Sitz ein Kissen vor! |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
04.2018 |
LH2126 |
2.00 |
Diri33 |
2243 |
|
|
|
|
|
Europa-Business. also Econonmy-Sitz mit freiem Nebenplatz.\\r\\nGenerell schon weit von wirklich bequem entfernt und mit der Stunde am Boden warten dann noch zusätzlich unangenehm. |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2018 |
LH2056 |
3.00 |
pampel |
1984 |
|
|
|
|
|
Angenehmer Sitzabstand in der Business Class, Sitze bei 6,5 h Sitzdauer unbequem. |
München (MUC)
|
Faro
(FAO)
|
03.2018 |
LH1798 |
5.00 |
Münchner |
1977 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz wie immer, dafür kann man nur 5 Punkte geben |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2018 |
LH2002 |
5.00 |
balou2904 |
2171 |
|
|
|
|
|
Aufgrund der schönen großen Ausklapp-Tische habe ich mich doch wieder für Reihe 1 entschieden. Für diese Strecke komfortabel und erträglich da ich wieder die ganze Sitzreihe für mich hatte |
München (MUC)
|
Rome
(FCO)
|
03.2018 |
LH1846 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2898 |
|
|
|
|
|
Der Sitz ist nicht schlecht, aber ich vermisse die Einzelsitze. Da kann man ungestört arbeiten |
München (MUC)
|
Bombay
(BOM)
|
03.2018 |
LH764 |
8.00 |
balou2904 |
1980 |
|
|
|
|
|
Auch hier leider nicht mehr zeitgemäß. Ich habe am Fenster gesessen und hatte Glück, dass der Nebensitz frei war. Wenn man die Privatspähre von EK, EY, CX, DL etc. gewohnt ist, dann stört es als Geschäftsreisender schon, wenn man über den Sitz des Nachbarn steigen muß, um mal raus zu kommen. Der Fußraum ist sehr eng aber zumindest auf meinem Fensterplatz gibt es kein \\\'füßeln\\\'. Der Sitz an sich ist aber Ok! |
München (MUC)
|
Bombay
(BOM)
|
02.2018 |
LH764 |
5.00 |
balou2904 |
2256 |
|
|
|
|
|
Ich sitze sehr gut im LH C Gestühl, auch zum Schlafen habe ich keine Probleme. Nachteilig ist der enge Fussraum, die knappen Ablagen sowie die eingeschränkte Privatsphäre. |
München (MUC)
|
Chicago
(ORD)
|
02.2018 |
LH434 |
8.00 |
pat777stone |
2411 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei, aber auf 2F hat man ausreichend Platz |
München (MUC)
|
Barcelona
(BCN)
|
02.2018 |
LH1812 |
9.00 |
Dion_DTM |
1890 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2018 |
LH2040 |
6.00 |
j.b. |
1974 |
|
|
|
|
|
Der Campingstuhl tat seine Pflicht, der Mittelsitz war mit einer Ablage geblockt, richtig C war es freilich nicht. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2018 |
LH 095 |
5.00 |
maustravel |
2670 |
|
|
|
|
|
Die übliche Euro-C mit freiem Mittelsitz. Bei einer Körpergrösse von 199cm eigentlich ungeeignet. Fèr den kurzen Flug über die Alpen aber absolut i.O. |
München (MUC)
|
Milano
(MXP)
|
12.2017 |
LH1860 |
5.00 |
blp24 |
2069 |
|
|
|
|
|
Keine Klagen über die neuen Sitze. Hat alles tadellos funktioniert. |
München (MUC)
|
Delhi
(DEL)
|
11.2017 |
LH762 |
10.00 |
olafkoch |
2619 |
|
|
|
|
|
Freier Nebensitz, ausreichender Sitzabstand - was will man mehr für 35 Minuten Flugzeit? |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2017 |
LH103 |
9.00 |
UweHenze |
2173 |
|
|
|
|
|
unerreicht schlecht bei LH...BC at it´s Best- LOL...saß ja in Reihe 1 auf C- also noch einer der 4 Luxusplätze in der BC...viel Knieraum...dahinter grenzwertig zur Körperverletzung...wie andere Forenteilnehmer dafür 8 Punkte geben können ist mir ein Rätsel- noch nie richtige BC geflogen wahrscheinlich... |
München (MUC)
|
Izmir
(ADB)
|
10.2017 |
LH1780 |
1.00 |
roesner16 |
3392 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei, leider ein Gangplatz, den ich für eine Familie eingetauscht habe. Ansonsten alles wie man es aus der innereuropäische. Business kennt. |
München (MUC)
|
Ibiza
(IBZ)
|
10.2017 |
LH1818 |
8.00 |
Dion_DTM |
2155 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Toronto
(YKZ)
|
08.2017 |
LH 494 |
9.00 |
detlefbrandt |
2271 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei - für Kurzstrecke ausreichend, aber eigentlich nicht mehr zeitgemäß, da sonst normale Eco |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
07.2017 |
LH2048 |
9.00 |
Dion_DTM |
2490 |
|
|
|
|
|
Für diesen kurzen Flug ok |
München (MUC)
|
Prague
(PRG)
|
06.2017 |
LH1690 |
8.00 |
Bündnerdani |
2588 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
05.2017 |
LH2034 |
8.00 |
j.b. |
2296 |
|
|
|
|
|
OK, aber das können andere Airlines besser. |
München (MUC)
|
Beijing
(PEK)
|
05.2017 |
LH722 |
7.00 |
Luftkasper |
2357 |
|
|
|
|
|
Typische Europa Business Class; also ganz normale 3er Eco sitze mit blockiertem Mittelsitz, der zu einem Mitteltisch umgewandelt wird. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
04.2017 |
LH2084 |
6.00 |
gr.traveller |
2227 |
|
|
|
|
|
Alleine in der C-Class. Das macht die Sitze zwar nciht besser, aber es gibt Ruhe |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
04.2017 |
LH2018 |
5.00 |
Mikezens |
2532 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe - guter Sitzabstand - sonst nicht wirklich C Class würdig |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2017 |
LH2020 |
5.00 |
Mikezens |
2383 |
|
|
|
|
|
A320 in 3-3 – Konfiguration mit geblocktem Mittelsitz. Kein Kommentar zu dem was hier in Europa als Business Class verkauft wird… |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
02.2017 |
LH2044 |
7.00 |
wolfsgrab... |
3024 |
|
|
|
|
|
Um die 10 Paxe in 5 Reihen C – das passt. Und ich hatte die ganze Reihe für mich, viel besser geht es in Business nicht. War auch nach Eingewöhnungsphase für den Hintern ein absolut angenehmer Flug, muss ich sagen. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2017 |
LH2304 |
8.00 |
BusinessT... |
4018 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
12.2016 |
LH2040 |
7.00 |
j.b. |
2260 |
|
|
|
|
|
Für diese kurze Strecke gerade noch i.O. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2016 |
LH2310 |
7.00 |
Bündnerdani |
2494 |
|
|
|
|
|
Der Mittelsitz bleibt in der Business Class frei, deshalb hatten wir gut Platz. Die Beinfreiheit ist nicht so toll gewesen. |
München (MUC)
|
Oslo
(OSL)
|
08.2016 |
LH2452 |
6.00 |
meilensam... |
2923 |
|
|
|
|
|
die übliche C Euro Bestuhlung mit freiem Mittelsitz. für 2.5h gerade noch o.k |
München (MUC)
|
Helsinki
(HEL)
|
07.2016 |
LH2464 |
7.00 |
Jucker |
2425 |
|
|
|
|
|
1. Reihe okay |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
06.2016 |
LH2068 |
9.00 |
afdhh |
3436 |
|
|
|
|
|
Alle drei Sitze für mich, das ist ordentlich und gibt trotz Reihe auch anständige Bewegungsfreiheit. Nichtsdestotrotz: bequem ist was Anderes ;-). Die Business war mit 5 Reihen bemessen, welche auch alle relativ gut gefüllt waren (eigentlich überraschend für Samstagabend). |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2016 |
LH2082 |
7.00 |
BusinessT... |
3353 |
|
|
|
|
|
ist okay in der zweiten reihe bei 55 Minuten Flugzeit |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2016 |
LH2082 |
7.00 |
afdhh |
3055 |
|
|
|
|
|
erste reihe gut, für 50 Minuten Flugzeit sowieso |
München (MUC)
|
Milano
(MXP)
|
05.2016 |
LH1854 |
10.00 |
afdhh |
2797 |
|
|
|
|
|
ok für Kurzflug |
München (MUC)
|
Luxemburg
(LUX)
|
04.2016 |
LH2316 |
5.00 |
Frequent... |
2457 |
|
|
|
|
|
Hatte 2 Reihe für mich.Ansonsten übliche Sitze |
München (MUC)
|
Larnaca
(LCA)
|
02.2016 |
LH 176 |
7.00 |
senator56 |
2596 |
|
|
|
|
|
nek. mittelsitzfrei, sonst wie eco. ich hatte alle drei plätze für mich. insgesamt 12 business plätze, davon 6 belegt |
München (MUC)
|
Prague
(PRG)
|
12.2015 |
LH1690 |
7.00 |
sangaller |
2705 |
|
|
|
|
|
erste reihe durchaus okay |
München (MUC)
|
Dublin
(DUB)
|
12.2015 |
LH2514 |
8.00 |
afdhh |
2847 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe mit freiem Mittelsitz in Ordnung; auf den Sitzen 1A und 1F hat man die großen festen Tische die man aus der Stirnwand ausklappen kann; 1C und 1D dürfen am Wackel-Tischchen dinieren |
München (MUC)
|
London
(LHR)
|
11.2015 |
LH2475 |
7.00 |
wolfsgrab... |
3197 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2015 |
LH2042 |
7.00 |
j.b. |
2329 |
|
|
|
|
|
Geht auf der Kurzstrecke. Viel genervt wegen Verspätung von der 097 |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2015 |
101 |
5.00 |
LH638 |
2121 |
|
|
|
|
|
NEK mit 3er – Reihe alleine ist sehr bequem für einen kurzen Flug. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2015 |
LH107 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3279 |
|
|
|
|
|
Standard Eco Sitz, dafür also ok - für Business Class absolut nicht zufriendenstellend |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
08.2015 |
LH2020 |
4.00 |
Mikezens |
2977 |
|
|
|
|
|
- Der neue Sitz gefällt mir sehr gut, sowohl zum schlafen als auch zum sitzen. Im A330-300 besteht außerdem bei den Fensterplätzen nicht die Gefahr, zu \'füßeln\', da die sitze beide zu den Fenstern ausgerichtet sind\r\n- Der verstellbare Härtegrad hat sich manchmal leider verselbstständigt |
München (MUC)
|
Vancouver
(YVR)
|
07.2015 |
LH476 |
8.00 |
Hendrik |
3155 |
|
|
|
|
|
Sitz ist für Mittelstrecke in Ordnung, zum Glück bleibt der Mittelsitz frei. |
München (MUC)
|
Madrid
(MAD)
|
05.2015 |
LH1806 |
9.00 |
pudubaer |
2614 |
|
|
|
|
|
neuer Busi-Sitz ganz gelungen, nur in der Bettfunktion oben im Schulterbereich sehr eng |
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
05.2015 |
LH 730 |
7.00 |
muc-flyer |
2628 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2015 |
LH2370 |
8.00 |
healey100six |
2366 |
|
|
|
|
|
Mag die neue Busi sehr |
München (MUC)
|
Mexico city
(MEX)
|
03.2015 |
LH520 |
9.00 |
cityman |
3314 |
|
|
|
|
|
Eng |
München (MUC)
|
Leipzig
(LEJ)
|
02.2015 |
LH2168 |
8.00 |
ups04 |
2202 |
|
|
|
|
|
A321 mit freien Mittelsitz, der aber mit einer zusättzlichen Abstellfläche für Gläser blockiert ist. Damit nicht besser als in der Economy-Class - furchtbar !!!!! Für Kurzstrecke geht das noch, aber wenn man bereits vorher so eine Konstruktion hatte, ist es einfach nur unbequem ! |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
02.2015 |
LH2052 |
2.00 |
Dion_DTM |
3025 |
|
|
|
|
|
der Mittelsitz bleibt frei. auch der Sitzabstand war etwas größer, als auf dem vorherigen Flug. Auch ein viert Stunden Flug kann man recht gut aushalten, was ich vorher ausgeschlossen hätte. |
München (MUC)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
01.2015 |
LH1832 |
8.00 |
Dion_DTM |
3578 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
01.2015 |
730 |
9.00 |
janausham... |
3155 |
|
|
|
|
|
alte Business-Class , nicht mehr zeitgemäss |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2014 |
LH638 |
4.00 |
Snoopyfra |
2860 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2014 |
LH2366 |
7.00 |
smuc71 |
2340 |
|
|
|
|
|
neuer Sitz erlaubt waagrechtes Schlafen, Sitz ist aber eng, gefühlt im Sarg |
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
11.2014 |
LH 730 |
5.00 |
Dr.mattei |
2567 |
|
|
|
|
|
Freier Nebensitz, im CRJ700 logischerweise beengt, aber nicht C-Class würdig. |
München (MUC)
|
Basel
(BSL)
|
10.2014 |
LH2400 |
5.00 |
pat777stone |
2334 |
|
|
|
|
|
Grottig...keinerlei Sitzkomfort durch Sitzabstand wie in der Eco...geht garnicht und grenzt an Körperverletzung...hochliegendes Zeitungsfach hinter dem Klapptisch schränkt Bewegungsfreiheit weiter ein...bei 1,88 extremkontakt zum Vordersitz... |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2014 |
LH2050 |
1.00 |
roesner16 |
3356 |
|
|
|
|
|
Normale Eco getarnt als Business...keinerlei mehr an Sitzabstand...extrem eng...bei 1,88 hatte Mitreisender Dauerkontakt zum Vordersitz...nur der freie Mittelsitz mit Tisch schafft Platz...wirklich brauchbar nur Reihe1 und Reihe2 rechts da diese dort beim A321 die erste Reihe ist...geht so garnicht...Frechheit... |
München (MUC)
|
Milas-bodrum
(BJV)
|
10.2014 |
LH1788 |
1.00 |
roesner16 |
3354 |
|
|
|
|
|
Alte LH C-Class Sitze mit allen Vor - und Nachteilen. Dieses Mal hat der Sitz etwas geklemmt. |
München (MUC)
|
Mexico city
(MEX)
|
08.2014 |
LH520 |
6.00 |
Mikezens |
3984 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei ist halt kein echtes Business Feeling :-( |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2014 |
LH2074 |
3.00 |
sts |
3302 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Charlotte
(CLT)
|
04.2014 |
LH428 |
8.00 |
peter |
2057 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Istanbul
(IST)
|
03.2014 |
1772 |
7.00 |
muc-flyer |
2343 |
|
|
|
|
|
Im A340 befindet sich noch die alte Business Class, der Sitz lässt sich also nicht komplett flach stellen. Trotz \'Rutsche\' konnte ich gut schlafen. |
München (MUC)
|
Montreal
(YUL)
|
02.2014 |
LH474 |
7.00 |
gruberger |
2343 |
|
|
|
|
|
der miserable alte LH Business Sitz obwohl uns eine Maschine mit neuem Sitz versprochen war. |
München (MUC)
|
Bombay
(BOM)
|
02.2014 |
LH 764 |
3.00 |
Dr.mattei |
2544 |
|
|
|
|
|
Neue Businessclass sehr bequem, Massagefunktion gut, wenn mit Partner/Freunden reisend ideal , bei Fremden sitzt man allerdings etwas nah beieinander. |
München (MUC)
|
New York
(JFK)
|
01.2014 |
LH410 |
9.00 |
cosmoberlin |
2994 |
|
|
|
|
|
durch Flachstellen sehr gut geschlafen. |
München (MUC)
|
Cape Town
(CPT)
|
01.2014 |
LH 574 |
7.00 |
fritzsen |
3193 |
|
|
|
|
|
Die Alten Rutschen, hab es jetzt etwa 3 Jahre geschaft sie zu meiden. Aber auch so wird es jetzt wirklich zeit die Dinger auszutauschen. die abnutzung st schon enorm. |
München (MUC)
|
Beijing
(PEK)
|
01.2014 |
LH722 |
2.00 |
rotblau |
3410 |
|
|
|
|
|
Y mit freiem Mittelsitz – ist ok, Business kann aber auch auf einer Kurzstrecke komfortabeler sein. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2013 |
LH 109 |
5.00 |
maustravel |
3417 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
12.2013 |
LH2042 |
8.00 |
olafkoch |
2376 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Delhi
(DEL)
|
12.2013 |
LH762 |
5.00 |
Cockailbar63 |
2487 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2013 |
LH2012 |
8.00 |
j.b. |
3212 |
|
|
|
|
|
Zum Sitzen O. K. aber ich finde zum Schlafen nie eine geeignete Stellung. |
München (MUC)
|
Tokyo
(NRT)
|
11.2013 |
LH714 |
7.00 |
pat777stone |
3632 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2013 |
LH2054 |
7.00 |
olafkoch |
2394 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
09.2013 |
LH2080 |
8.00 |
afdhh |
2086 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Seoul
(ICN)
|
09.2013 |
LH 718 |
3.00 |
Dr.mattei |
3127 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Stockholm
(ARN)
|
08.2013 |
LH2418 |
5.00 |
JoergMaria |
2084 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2013 |
LH099 |
7.00 |
yes123 |
2164 |
|
|
|
|
|
Zum sitzen i.O. aber zum Schlafen haben diese 165 ° - Rutschen überhaupt keinen Wert ... Wie es der LH auch nur eingefallen ist die auch noch in einen A380 einbauen zu lassen ..... ich verstehe es nicht!!!!! |
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
06.2013 |
452 |
5.00 |
Haidst |
3236 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
05.2013 |
LH2056 |
8.00 |
JoergMaria |
2106 |
|
|
|
|
|
Überraschung - neue BIZ der LH. Sehr begeistert vom Sitz und dem Ambiente. |
München (MUC)
|
Montreal
(YHU)
|
04.2013 |
LH 474 |
10.00 |
fritzsen |
2340 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Nuernberg
(NUE)
|
03.2013 |
LH2154 |
6.00 |
muc-flyer |
1794 |
|
|
|
|
|
Alte Bestuhlung mit der Konsole auf dem Mittelsitz. Sehr angenehm, da hier auch die Armlehnen weiter auseinander sind. |
München (MUC)
|
Köln
(CGN)
|
02.2013 |
LH1994 |
9.00 |
Dion_DTM |
1989 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz wird in der Business-Class geblockt, sehr angenehm. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2013 |
LH117 |
6.00 |
meilensam... |
2716 |
|
|
|
|
|
Neu LH-Business:\\\\r\\\\nBesonders positiv: Jederzeit sind alle Teile des Sitzes individuell zu verstellen. Auch die Einstellung der Sitzhärte ist sehr angenehm. Full flat ist auch schön.\\\\r\\\\nSehr gut ist auch das Konzept der \\\\\\\'geräumigen Kabine\\\\\\\', sprich ohne hohe Sitzumrandungen (Kabinen), die heute ja leider so modern sind.\\\\r\\\\n\\\\r\\\\nBedingt gut:\\\\r\\\\nDer Fußbereich fällt im Liegen schon eng aus.\\\\r\\\\nEin bequemes seitliches liegen war für mich schon möglich allerdings führt die kleinste Bewegung dazu dass man mit den Füßen irgendwo anstößt. Ein zum \\\\\\\'Test\\\\\\\' durchgeführtes vollig durchgestrecktes, seitliches Liegen war bei mir nicht möglich. Dafür ist der Fußraum in seiner Breite zu klein.\\\\r\\\\nIch bin 1m90 und habe Schugröße 45.\\\\r\\\\n\\\\r\\\\nSpannend wird\\\\\\\'s dann übermorgen auf dem Rückflug (Nachtflug).\\\\r\\\\n\\\\r\\\\n\\\\r\\\\n |
München (MUC)
|
Bombay
(BOM)
|
01.2013 |
LH764 |
9.00 |
gearDown |
3019 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Cape Town
(CPT)
|
01.2013 |
LH574 |
5.00 |
fritzsen |
2921 |
|
|
|
|
|
Die 170-Grad-Rutschen der LH sind im Hinblick auf die bei anderen Premium-Airlines längst üblichen Full-Flat-Einzelsitze mit Privatsphäre nicht mehr konkurrenzfähig.\r\n \r\nHinzu kommt, LH noch 4 Jahre benötigt, um die gesamte Langstreckenflotte mit Full-Flat-Doppelsitzen (inkl. \'Füßel-Problematik\') auszustatten. Somit wird LH im Business Bereich auch weiterhin mindestens eine Generation zurückliegen. |
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
01.2013 |
LH 730 |
1.00 |
Kanjiman |
2402 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt in der Business-Class frei. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2012 |
LH115 |
6.00 |
meilensam... |
2556 |
|
|
|
|
|
wenn man aus Asien kommt, kann man sich für die europäische Business-Variante schwerlich begeistern und muss sich an die Küchenstühle mit freiem Mittelsitz erst einmal wieder gewöhnen. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2012 |
LH 109 |
7.00 |
maustravel |
2980 |
|
|
|
|
|
naja, Mittelsitz bleibt frei |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2012 |
LH2061 |
8.00 |
sts |
2571 |
|
|
|
|
|
ich konnte ein wenig schaen |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2012 |
LH638 |
9.00 |
sts |
2800 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Nuernberg
(NUE)
|
12.2012 |
LH2162 |
0.00 |
juniorHON |
1792 |
|
|
|
|
|
Das ist ja übel mit den montierten Tischen in den ersten 3 Reihen wodurch die Armlehnen blockiert sind. Ein Gequetsche vom feinsten. |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
12.2012 |
LH2038 |
1.00 |
atri1666 |
2023 |
|
|
|
|
|
wenn man aus Asien frisch zurückkommt, ist man halt immer ein wenig verwöhnt und muss mit dem europäischen C-Sitzkomfort erst wieder klar kommen. Hier gibt es eben auf der Kurz-/Mittelstrecke keine Sessel in 2-2 Konfiguration, sondern man sitzt mit Eco-Feeling und freiem Mittelsitz. Bestnoten kann es hierfür leider nicht geben. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2012 |
LH 113 |
5.00 |
maustravel |
2903 |
|
|
|
|
|
Normale Sitze. Mittlerer Sitz bleibt in der B-Class frei. |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2012 |
LH2024 |
7.00 |
ck |
2305 |
|
|
|
|
|
Die schlechte Bewertung - ich bin ja schon froh, Beinfreiheit zu bekommen - gibt es eigentlich nur, weil ich weiß, dass es deutlich besser geht (z. B. SWISS: mehr Beinfreiheit, breitere Sitze, Flatbed und Einzelsitze am Fenster). |
München (MUC)
|
Shanghai
(PVG)
|
09.2012 |
LH726 |
6.00 |
Umpire22 |
5469 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
07.2012 |
LH2070 |
5.00 |
Siemund |
2150 |
|
|
|
|
|
Normale Sitze auf der Kurzstrecke. |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
07.2012 |
LH2024 |
8.00 |
ck |
2491 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Warsaw
(WAW)
|
07.2012 |
LH1612 |
3.00 |
Pawelino |
1924 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2012 |
LH1802 |
5.00 |
JoergMaria |
1574 |
|
|
|
|
|
Neue Europa-Kabine, der Mittelsitz bleibt frei. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2012 |
LH121 |
6.00 |
meilensam... |
2762 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2012 |
LH2056 |
8.00 |
JoergMaria |
1818 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
05.2012 |
LH0452 |
5.00 |
Siemund |
2630 |
|
|
|
|
|
neue Kabine, finde ich gut |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
04.2012 |
2052 |
10.00 |
pudubaer |
2511 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Malaga
(AGP)
|
04.2012 |
LH1834 |
7.00 |
muc-flyer |
1947 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2012 |
LH1802 |
7.00 |
JoergMaria |
1909 |
|
|
|
|
|
Sitze für eine Business class viel zu eng (gemessene 50cm, gefühlte 40cm). Andere Fluggesellschaften haben deutlich breitere Sitze. Sitzabstand zum Vordermann so, dass der Sitz komplett ausgefahren werden konnte. Neigungswinkel allerdings für eine Business class unmöglich (165°), also kein flaches Liegen. \'Schlafen\' nur minutenweise möglich, dann rutschen nach unten und wieder hochklettern auf dem schrägen Sitz. Außerdem war die Kopfstütze des Sitzes defekt, wodurch sie mir immer in den Rücken rutschte und ein Schlafen vollkommen unmöglich machte. Privatsphäre durch ein kleines bierdeckelähnliches Abdeckschild zum Nebensitz so gut wie nicht gegeben. |
München (MUC)
|
Sao Paulo
(GRU)
|
03.2012 |
LH 504 |
1.00 |
Heckl |
2588 |
|
|
|
|
|
wie gut, daß der Flug nur knapp 1 Stunde dauerte, alles andere wäre eine Zumutung |
München (MUC)
|
Hannover
(HAJ)
|
03.2012 |
LH2096 |
5.00 |
detlefbrandt |
2177 |
|
|
|
|
|
ausgezeichnet und fast den gesamten Flug über geschlafen |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
02.2012 |
LH 638 |
10.00 |
detlefbrandt |
2687 |
|
|
|
|
|
Neie Bestuhlung. Mitelsitz bleibt in der Business Class frei. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2012 |
LH119 |
7.00 |
meilensam... |
2602 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2012 |
LH121 |
8.00 |
Pawelino |
1788 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Washington
(IAD)
|
02.2012 |
414 |
3.00 |
bez1212 |
1601 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2012 |
LH 121 |
4.00 |
Dr.mattei |
1839 |
|
|
|
|
|
Viel Beinfreiheit + viele Funktionen und Sitzpositionen. Zum Schlafen aber sehr unbequem da nicht ganz flach. |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2011 |
LH638 |
7.00 |
meilensam... |
4264 |
|
|
|
|
|
mit freiem Mittelsitz ok - wenn auch sonst ohne besondere Business-Eigenschaften |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2011 |
LH 113 |
6.00 |
maustravel |
2625 |
|
|
|
|
|
Neue Bestuhlung, Mittelsitz bleibt in der Business Class frei. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2011 |
LH119 |
5.00 |
meilensam... |
2682 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2011 |
LH2038 |
8.00 |
olafkoch |
2245 |
|
|
|
|
|
die neuen Sitze sind extrem schlecht!!! |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2011 |
LH 111 |
2.00 |
lenchen14-05 |
2294 |
|
|
|
|
|
der Nachbarsitz blieb wie üblich leer. |
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2011 |
LH2366 |
7.00 |
blp24 |
2420 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz blieb frei, Sitz ist ok, aber nichts besonderes |
München (MUC)
|
London
(LHR)
|
08.2011 |
LH2472 |
6.00 |
blp24 |
2166 |
|
|
|
|
|
Neue Bestuhlung; Mittelsitz bleibt frei. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2011 |
LH115 |
6.00 |
meilensam... |
2732 |
|
|
|
|
|
Alte Bestuhlung. Mittelsitz bleibt in Business zwar frei, trotzdem war es etwas unbequem - kein Problem bei 30 Minuten Flug. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2011 |
LH119 |
6.00 |
meilensam... |
2390 |
|
|
|
|
|
Sitze sehr bequem und großzügig. Die Schlafposition ist zwar nicht völlig waagerecht aber mir hat das nichts ausgemacht. Das Massageprogram ist wirklich entspannend ;) |
München (MUC)
|
New York
(JFK)
|
08.2011 |
LH410 |
9.00 |
Marc129 |
2299 |
|
|
|
|
|
Freier Nebensitz in vorderster Reihe (rechts beginnt die Kabine mit Reihe 2) mehr als in Ordnung für 45 Minuten Flug |
München (MUC)
|
Vienna
(VIE)
|
08.2011 |
LH2326 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2959 |
|
|
|
|
|
Leider keine ebene Liegefläche möglich. Für Seitenschläfer also schon ein kleines Problem |
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
07.2011 |
LH 790 |
5.00 |
Urlaubsfr... |
2180 |
|
|
|
|
|
Mit freien Nebensitzen mehr als ausreichender Sitzabstand und Komfort in der Kabine mit den neuen Europa-Sitzen. Abzug weil mein Nebensitz nicht frei war und ich mich umsetzen musste |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
07.2011 |
LH2020 |
7.00 |
wolfsgrab... |
3572 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2011 |
LH123 |
4.00 |
Pawelino |
1649 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2011 |
LH2366 |
5.00 |
sumi |
2172 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt in der Business-Class frei; bei 35 Minuten ist das aber sowieso nicht all zu wichtig. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2011 |
LH123 |
5.00 |
meilensam... |
2532 |
|
|
|
|
|
Neue Europa-Kabine, sehr sauber, komfortabel und mit einer Reihe für mich alleine absolut perfekt, nur 2 Paxe in der Business |
München (MUC)
|
Budapest
(BUD)
|
07.2011 |
LH1680 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2887 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz frei, denoch etwas beengt. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2011 |
LH125 |
5.00 |
meilensam... |
2735 |
|
|
|
|
|
neue C-Klasse |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2011 |
LH2032 |
9.00 |
olafkoch |
2255 |
|
|
|
|
|
I am quite used to the LH business class seats menawhile and can work and sleep well, but for sure there are better ones out there. Everything was in working order |
München (MUC)
|
New York
(JFK)
|
04.2011 |
LH410 |
7.00 |
Mikezens |
2328 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Athen
(ATH)
|
04.2011 |
LH1752 |
5.00 |
Pawelino |
2179 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2011 |
LH179 |
7.00 |
JoergMaria |
2625 |
|
|
|
|
|
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit absolut in Ordnung |
München (MUC)
|
Athen
(ATH)
|
03.2011 |
LH1752 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3798 |
|
|
|
|
|
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit in Ordnung aber keine Beinfreiheit auf 1D wie bei LX |
München (MUC)
|
Paris
(CDG)
|
03.2011 |
LH2240 |
7.00 |
wolfsgrab... |
2809 |
|
|
|
|
|
freier Mittelsitz, aber die Businesskabine war ohnehin leer. |
München (MUC)
|
Madrid
(MAD)
|
02.2011 |
LH1802 |
8.00 |
JoergMaria |
1599 |
|
|
|
|
|
Auch wenn es Standard in Europa ist (normaler Sitz nur Mittelsitz frei), fuer Business Class ist das nicht akzeptabel. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2011 |
LH103 |
4.00 |
Mikezens |
1812 |
|
|
|
|
|
Normaler LH Business sitz, aber das Wiederaufrichten zur normalen Sitzposition nach dem Schlafen hat nicht funktioniert. Purser brauchte 10min um den Sitz manuell wieder einzustellen. |
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
02.2011 |
LH730 |
4.00 |
Mikezens |
2309 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
01.2011 |
LH 452 |
9.00 |
Alexx32 |
2624 |
|
|
|
|
|
Der Mittelsitz bleibt frei. Für Europastrecken vollkommen OK. |
München (MUC)
|
Madrid
(MAD)
|
01.2011 |
LH1806 |
8.00 |
NOTAM |
2065 |
|
|
|
|
|
Für einen so kurzen Flug ist der Business Sitz bequem und vollkommen ausreichend. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
01.2011 |
LH2084 |
8.00 |
NOTAM |
2388 |
|
|
|
|
|
des C Sitz bei der LH ist wirklich Super |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2010 |
LH638 |
9.00 |
kasi0207 |
2277 |
|
|
|
|
|
Sitz defekt, liess sich auch nach Hilfe durch das Kabinenpersonal nicht mehr reseten. Da die Business ausgebucht war, kein Umsetzen möglich. Sehr umbequem. |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2010 |
LH638 |
1.00 |
mrofranken |
2473 |
|
|
|
|
|
Der Business Class Sitz ist nun mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen und ist noch knapp Mittelmass. Nichts besonderes, einfach O.K. |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2010 |
LH 638 |
7.00 |
highexpec... |
2015 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt in der Business frei; trotzdem etwas beengt. |
München (MUC)
|
Istanbul
(IST)
|
12.2010 |
LH1772 |
5.00 |
meilensam... |
3698 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Charlotte
(CLT)
|
12.2010 |
LH428 |
5.00 |
Siemund |
2134 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Chicago
(ORD)
|
12.2010 |
LH434 |
5.00 |
Siemund |
2003 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2010 |
LH121 |
9.00 |
eugen45 |
1769 |
|
|
|
|
|
gut, da der Nebensitz in der Business-Class frei bleibt. |
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2010 |
LH3740 |
7.00 |
meilensam... |
3149 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
San..
(SFO)
|
10.2010 |
458 |
10.00 |
aero75 |
1860 |
|
|
|
|
|
normal |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
09.2010 |
LH 230 |
7.00 |
olafkoch |
2224 |
|
|
|
|
|
keine Business |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
08.2010 |
LH224 |
5.00 |
atri1666 |
2109 |
|
|
|
|
|
Fpr den kurzen Flug ok. Mittelsitz bleibt in der Business frei. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2010 |
LH975 |
5.00 |
meilensam... |
3048 |
|
|
|
|
|
der Mittelsitz frei |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
08.2010 |
LH234 |
6.00 |
JoergMaria |
2184 |
|
|
|
|
|
Business-class-Sitze, Beinfreiheit gut, Sitzbreite ang, gute Verstellmoeglichkeiten |
München (MUC)
|
Sao Paulo
(GRU)
|
08.2010 |
LH 504 |
8.00 |
ManfredHa... |
3323 |
|
|
|
|
|
freier MIttelsitz |
München (MUC)
|
Madrid
(MAD)
|
08.2010 |
LH4424 |
9.00 |
JoergMaria |
1647 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei, man kann es sich also halbwegs gemütlich machen. |
München (MUC)
|
London
(LHR)
|
07.2010 |
LH4750 |
6.00 |
meilensam... |
3524 |
|
|
|
|
|
Ich fand den Sitz ausgesprochen bequem. Nachdem es sich um einen Tagflug handelte, kann ich nichts zum Schlafkomfort sagen. |
München (MUC)
|
New York
(JFK)
|
07.2010 |
LH410 |
9.00 |
UweHenze |
4365 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(SXF)
|
07.2010 |
LH 218 |
7.00 |
MikeStahl |
1911 |
|
|
|
|
|
Was soll ich über den Lufthansa Businesssitz schreiben was noch nicht berichtet wurde. Man sitzt gut und kann kaum schlafen. Man liegt wie auf einem Bügelbrett. Auch der A380 hat die alten Sitze. Die neuen kommen erst 2012! |
München (MUC)
|
Sao Paulo
(GRU)
|
06.2010 |
504 |
3.00 |
Klausvonott |
2273 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Köln
(CGN)
|
05.2010 |
LH1276 |
8.00 |
echse787 |
2022 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz blieb frei. |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
05.2010 |
LH224 |
8.00 |
olafkoch |
2220 |
|
|
|
|
|
Recht neue Sitze |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
04.2010 |
LH058 |
8.00 |
NOTAM |
2235 |
|
|
|
|
|
Die Business Class ist OK - Gut aber auch nicht mehr. Nach 11:40 Flugzeit tut einem durch die harte Polsterung der Po wirklich weh, man rutscht in der Liegeposition und ich finde es gibt deutlich zu wenig Ablageflächen am/im Sitz. |
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
04.2010 |
LH 452 |
6.00 |
NOTAM |
2868 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Izmir
(ADB)
|
03.2010 |
LH3370 |
7.00 |
10onthebr... |
1976 |
|
|
|
|
|
unbequeme Sitze |
München (MUC)
|
Chicago
(ORD)
|
03.2010 |
LH434 |
3.00 |
Siemund |
1882 |
|
|
|
|
|
Langstreckenbusinesssitz. Kein Lie-flat aber besser als in einer regulären 737. |
München (MUC)
|
Tel-aviv
(TLV)
|
02.2010 |
LH688 |
8.00 |
Telefant |
2270 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
02.2010 |
LH452 |
10.00 |
Alexx32 |
2029 |
|
|
|
|
|
ganz okey für CKlasse |
München (MUC)
|
Paris
(CDG)
|
01.2010 |
LH |
8.00 |
DavideLuigi |
1935 |
|
|
|
|
|
halt freier Mittelsitz - sonst nichts Besonderes |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2009 |
LH 973 |
8.00 |
maustravel |
1874 |
|
|
|
|
|
normal, Mittelsitz war frei |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2009 |
LH834 |
8.00 |
panthelwo... |
2156 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2009 |
LH981 |
7.00 |
Dr.mattei |
1617 |
|
|
|
|
|
Letzte Reihe in der Business Class - besonders eng - da direkt mit Vorhang dahinter Eco... und jedes Knie im Rücken sofort spürbar war... |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
10.2009 |
LH 832 |
4.00 |
Hotelblog24 |
2202 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2009 |
LH 960 |
6.00 |
Dr.mattei |
1629 |
|
|
|
|
|
Ledersitze - okay für die Kurzstrecke |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
08.2009 |
LH 844 |
6.00 |
Hotelblog24 |
1894 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hannover
(HAJ)
|
07.2009 |
LH1016 |
7.00 |
Mathias01 |
1727 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hannover
(HAJ)
|
06.2009 |
LH1016 |
7.00 |
r.schreiber |
1703 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2009 |
LH 220 |
10.00 |
olafkoch |
2138 |
|
|
|
|
|
Ich mag den LH Biz Sitz und kann darin gut schlafen. |
München (MUC)
|
San..
(SFO)
|
05.2009 |
458 |
8.00 |
cosmoberlin |
2118 |
|
|
|
|
|
nicht ganz waagerechte Liege (ca. 9 Grad Winkel zum Boden), aber man konnte gut schlafen. |
München (MUC)
|
Tokyo
(NRT)
|
05.2009 |
LH 714 |
8.00 |
mucki123 |
2108 |
|
|
|
|
|
Really nice seats, spacious and comfortable for long flights. Unfortunately no lie-flat bed. |
München (MUC)
|
Charlotte
(CLT)
|
04.2009 |
LH 428 |
8.00 |
HEH280203 |
2520 |
|
|
|
|
|
Die LH Business Sitze sind und bleiben eine Katastrophe! Bei mehrmaligem Verwenden der \\\'Lie flat\\\' Position geht der Sitz jedesmal in eine leicht andere Position. Für mich (1,92m) ist die Schräge Ebene übelst, ich kann in LH BC Sitzen nie richtig schlafen (bei Flugzeiten >6 Std für mich am Wichtigsten). Der Anschluss eines eigenen (noise canceler)-Kopfhörers ist auch für Uhrmachermeister eine Herausforderung (völlig dilettantische Anordnung der Buchse). |
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
03.2009 |
LH452 |
2.00 |
Maaki |
2381 |
|
|
|
|
|
Keine besonderen Sitze |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2009 |
LH 828 |
7.00 |
monacodn |
2077 |
|
|
|
|
|
für Kurzstrecke ausreichend |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2009 |
LH846 |
9.00 |
Dion_DTM |
2190 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2009 |
LH967 |
5.00 |
meilensam... |
2397 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
02.2009 |
LH 226 |
9.00 |
olafkoch |
2151 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
San..
(SFO)
|
02.2009 |
LH 458 |
9.00 |
Alexx32 |
2153 |
|
|
|
|
|
Für die Kurzstrecke ist der A300 mit den \'alten\' Businessclass sitzen sehr gut ausgestattet |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2009 |
LH967 |
10.00 |
UweHenze |
2559 |
|
|
|
|
|
die LH-C-Sitze sind mir zur schräg und hart. Meine Tochter verglich diese mit einer Rutsche... |
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
01.2009 |
LH 730 |
6.00 |
docnew |
3968 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2009 |
LH973 |
2.00 |
doefi |
1674 |
|
|
|
|
|
wie Economy |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2009 |
LH 222 |
5.00 |
premium-g... |
2101 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2009 |
LH 212 |
5.00 |
Carlos |
1771 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Stuttgart
(STR)
|
12.2008 |
LH1374 |
6.00 |
meilensam... |
2037 |
|
|
|
|
|
Platz o.k. Kein Sitznachbar bei innderdeutscher Business. |
München (MUC)
|
Köln
(CGN)
|
12.2008 |
LH1272 |
7.00 |
Koala76 |
1818 |
|
|
|
|
|
der alte A 300-Airbus war in C neu 2-2-2 bestuhlt und bot damit eine sehr angenehme Sitzmöglichkeit |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2008 |
LH 981 |
9.00 |
maustravel |
1862 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2008 |
LH216 |
9.00 |
olafkoch |
2051 |
|
|
|
|
|
Der neue Businessclass Sitz ist vom Sitzabstand und der Sitzbreite auf kürzeren Strecken bequem. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
11.2008 |
LH060 |
8.00 |
NOTAM |
1969 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
11.2008 |
LH054 |
5.00 |
afdhh |
2113 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
09.2008 |
LH 452 |
10.00 |
Alexx32 |
2210 |
|
|
|
|
|
Eco-Sitze und da ist der Name Businessclass fehl am Platz |
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2008 |
LH232 |
5.00 |
atri1666 |
2151 |
|
|
|
|
|
A300-600 mit echter Business Class Bestuhlung (wird normalerweise nicht innerdeutsch eingesetzt). |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2008 |
LH969 |
8.00 |
meilensam... |
1763 |
|
|
|
|
|
ok, Maschine war leer. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2008 |
LH963 |
6.00 |
meilensam... |
1619 |
|
|
|
|
|
Der LH Business Sitz könnte besser sein, unlogische komplizierte Bedienung, in Schlafpossition nicht ganz waagrecht. Das können andere Airlines besser. |
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
04.2008 |
LH 730 |
6.00 |
Klaus1963 |
1941 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hannover
(HAJ)
|
04.2008 |
LH1020 |
8.00 |
Elbo53 |
1912 |
|
|
|
|
|
Reihe 3 und 4 bilden einen eigenen Bereich in der -300\r\nmit Kopfkissen und Decke sehr gemütlich |
München (MUC)
|
Charlotte
(CLT)
|
04.2008 |
LH428 |
10.00 |
Elbo53 |
1869 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
San..
(SFO)
|
03.2008 |
LH 458 |
9.00 |
shrek3 |
1749 |
|
|
|
|
|
die Neuen Sitze in Business sind ok, aber verglichen mit BA natuerlich deutlich schlechter, alleine schon wegen der Neigung |
München (MUC)
|
Newark
(EWR)
|
02.2008 |
LH412 |
4.00 |
mfichtl1 |
2152 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Tokyo
(NRT)
|
02.2008 |
LH714 |
5.00 |
Lennox |
1770 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
01.2008 |
LH 638 |
7.00 |
meinhard |
2439 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hong Kong
(HKG)
|
01.2008 |
LH730 |
8.00 |
thofi6 |
2259 |
|
|
|
|
|
Die \'neue\' LH Businessclass war schon als sie eingeführt wurde nicht unbedingt \'state of the art\'. Inzwischen ist der Wettbewerb häufig besser |
München (MUC)
|
Delhi
(DEL)
|
01.2008 |
LH 762 |
7.00 |
pmpressefoto |
2165 |
|
|
|
|
|
flat bed |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
01.2008 |
LH 638 |
8.00 |
fraetzi |
2389 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2007 |
967 |
7.00 |
mfwfuchs |
1592 |
|
|
|
|
|
standard LH BC Konfig |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2007 |
LH058 |
8.00 |
Gangsitzer |
2002 |
|
|
|
|
|
sitze miserabel |
München (MUC)
|
Basel
(BSL)
|
12.2007 |
LH 382 |
1.00 |
fraetzi |
2266 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2007 |
LH036 |
7.00 |
10onthebr... |
2048 |
|
|
|
|
|
Dadurch, dass ich die erste Fenster-Reihe in der Eco hatte, war der Sitzkomfort recht angenehm |
München (MUC)
|
New York
(JFK)
|
12.2007 |
LH 410 |
8.00 |
PhillipAS |
2326 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2007 |
LH 638 |
9.00 |
panthelwo... |
2264 |
|
|
|
|
|
War die neue Business also insgesamt OK. |
München (MUC)
|
Los Angeles
(LAX)
|
11.2007 |
LH 452 |
8.00 |
Cologne |
2405 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Charlottet..
(YYG)
|
11.2007 |
5609 |
10.00 |
Petzold |
1504 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Newark
(EWR)
|
11.2007 |
LH412 |
9.00 |
holgi |
2004 |
|
|
|
|
|
wenig Beinfreiheit in Reihe 1, trotzdem meine erste Wahl, Mittelsitz ja wie immer frei |
München (MUC)
|
Istanbul
(IST)
|
09.2007 |
LH3354 |
7.00 |
trichter |
2084 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(THF)
|
07.2007 |
LH216 |
9.00 |
pitxxx |
1692 |
|
|
|
|
|
Die Sitze sind zu eng, der Sitzabstand zu klein. |
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2007 |
LH961 |
3.00 |
ManfredHa... |
1785 |
|
|
|
|
|
Die Sitze waren gut und bequem. Der Sitzabstand ausreichend um die langen Beine ausstrecken zu können. |
München (MUC)
|
Busan
(PUS)
|
06.2007 |
LH718 |
8.00 |
ManfredHa... |
2217 |
|
|
|
|
|
Lie Flat Sitz, im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften nicht so bequem, da die Sitze nicht komplett \'Flat\' sind. |
München (MUC)
|
San..
(SFO)
|
04.2007 |
LH458 |
5.00 |
Karin |
1743 |
|
|
|
|
|
Eigentlich das einzige minimale Manko, da die die Sitze keine 180° klappbar sind, aber daß weiß man vorher. |
München (MUC)
|
Charlotte
(CLT)
|
04.2007 |
LH428 |
9.00 |
cosmo |
1793 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Athen
(ATH)
|
03.2007 |
LH3392 |
7.00 |
heinzmuc |
2106 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Berlin
(TXL)
|
02.2007 |
LH214 |
5.00 |
atri1666 |
1819 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Hannover
(HAJ)
|
02.2007 |
LH1020 |
9.00 |
FlyingDoc |
1856 |
|
|
|
|
|
Sitze machten einen guten, neuen optischen Eindruck, gute Sitzposition, nur akzeptable Schlafposition da die Liegefläche geneigt ist |
München (MUC)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2006 |
LH638 |
8.00 |
trichter |
2110 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Vienna
(VIE)
|
11.2006 |
LH3558 |
7.00 |
heinzmuc |
1890 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2006 |
LH981 |
4.00 |
JSCjsc1 |
1611 |
|
|
|
|
|