Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.65
 
Am Boden  5.60
Check In 9.00
Lounge 6.00
Boarding 3.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 1.00
 
In der Luft  6.85
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 8.00
Service 8.00
Speisen 6.00
Getränke 7.00
Toiletten -
Extras 4.00
 
Sonstiges  7.50
Preis/Leistung 5.00
Sicherheitsempfinden 10.00



München nach Amsterdam  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 4011 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa München Amsterdam 01.2017 Business Class LH2304 A321-231 3A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Siehe vorherige Flugbewertung. In München angekommen stellte ich schnell fest, dass mein Weiterflug LH2302 gestrichen worden war, in einer Mail teilte mir LH mit, dass sie mich auf die Folgemaschine knapp vier Stunden später umgebucht hätten. Beim nächsten Servicecenter holte ich mir nach kurzer Wartezeit (es gab leider keine Priority-Schalter) bei einer ausgesprochen freundlichen Dame meinen Boardingpass ab, wobei sie mir auch einen Foodvoucher in Höhe von 10€ ausstellte („Wenn Sie trotz der frühen Stunde vielleicht schon Lust auf ein frischgezaptes Weizen haben…“). Darüber hinaus empfahl sie mir die Nutzung der neuen Lounge im Satellitenterminal. Für diese nette Erfahrung gebe ich sehr gerne gute Punkte. 
Lounge 6 Ich hatte ja nun viel Zeit und hielt mich mehrere Stunden bis etwa halb zwölf in der neuen Schengen-Lounge auf, welche ich seitdem immer aufgesucht habe, wenn ich via München geflogen bin (die G-Lounge ist ein schlechter Scherz). Sie verfügt über einen Ruhebereich mit Liegen, mehrere Sitzbereiche (inkl. TV area), einen Essensbereich beim Buffet mit teilweisem Ausblick auf das Fluggeschehen sowie Arbeitsbereiche. Im Sanitärbereich gibt es auch Duschen, welche ich allerdings nicht genutzt habe. Ob Gemütlichkeit aufkommt, muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist eben eine Lufthansa Lounge ;-) ... aber ich finde sie in puncto Ausstattung, Design und Lage ganz gelungen. Einziger Wermutstropfen: das Essensangebot. Ja nicht mehr als unbedingt nötig! Das Frühstücksangebot ist abgesehen von den süßen Optionen einfach extrem minimalistisch, das Rührei ungenießbar und es gibt noch nicht mal Würstchen oder wenigstens Bacon. Die Mittagsoptionen sahen dann den Loungeklassiker schlechthin vor: Leberkäs mit Kartoffelsalat. Die Getränkeauswahl ist bescheiden aber noch ausreichend.
Boarding 3 Der Grund für die Flugstreichung war schlechtes Wetter in Form dichten Nebels in Amsterdam, sodass die meisten Morgenflüge der LH Group dorthin gecancelt wurden. Der Mittagsflug sollte (verspätet) stattfinden. Am Gate hatte sich bei meiner Ankunft bereits eine große Menschentraube gebildet, die darauf wartete, endlich mit aussagekräftigen Informationen gefüttert zu werden. Leider traf man am Gate auf eine junge und ziemlich zickige Dame, die versuchte, die Paxe möglichst lange hinzuhalten und persönliche Anfragen sowieso (teilweise in unverschämter Form) abwimmelte. Es war ja allen klar, dass auch dieser Flug verspätet sein würde, dass jedoch niemand seitens Lufthansa wusste, wann es in etwa losgehen würde – das war sehr unwahrscheinlich. Die Dame war mir so dermaßen unsympathisch – liebe LH, bitte sucht euch Leute, die in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und auf die Kunden eingehen können – nicht jeder ist für diesen Job geeignet. Gut 40 Minuten nach angekündigter Boardingzeit ging es dann los (sogar mit Priority-Boarding), an Bord freundliche Begrüßung (Zunicken des Kapitäns aus dem Cockpit zähle ich mit rein ;-)).
Gepäck - Nur Handgepäck.
Pünktlichkeit 1 Exakt 1h später als geplant los, 32 Minuten später gelandet, jedoch noch 10min Warten vorm Gate, da dort gerade ein airBaltic-Bobby gepushed wurde. Im Prinzip noch verschmerzbar, jedoch hätte ich eigentlich schon vier Stunden eher dort sein sollen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Um die 10 Paxe in 5 Reihen C – das passt. Und ich hatte die ganze Reihe für mich, viel besser geht es in Business nicht. War auch nach Eingewöhnungsphase für den Hintern ein absolut angenehmer Flug, muss ich sagen. 
Unterhaltung 4 Lufthansa Bordmagazin in der Sitztasche und einige e-Papers zum Download – viel zu wenig. Immerhin hatte dieser Airbus das „Inflight Entertainment“ installiert, per Smartphone konnte ich so (wenn auch sehr simple) Fluginformationen abrufen, siehe Screenshot. Ich glaube allerdings, dass nicht der komplette Umfang des IFE zur Verfügung stand.
Sauberkeit 8 OK.
Service 8 Die Purserin war eine richtige Mutti – friendly, caring, einfach sympathisch! Und der Umgang mit den Passagieren bedurfte auch einigen Fingerspitzengefühls, das hat sie gut hingekriegt. Ihre Kollegin fiel mir als recht hochnäsig auf, das legte sich später jedoch etwas. Gesamteindruck jedenfalls prima, refill(s) angeboten, Namensansprache bei der Getränkeausgabe – eine nette Crew, die ehrliches Verständnis für die Lage der Passagiere zeigte.
Speisen 6 Und es gibt mal wieder Salat: diesmal mit Thunfisch, Silberzwiebeln und Oliven. Als Dessert Biskuit mit Creme – alles lecker und qualitativ anständig. Quantitativ schon fast etwas wenig, v. a. aber insgesamt unpassend, wenn draußen Schnee liegt und die Temperaturen im Keller sind? Im Sommer mit einem Glas Weißwein wäre das herrlich geworden, so war ich doch etwas erstaunt, als mir diese leichte Kreation serviert wurde.
Getränke 7 Den Weißwein hatte ich trotzdem (war i. O. ohne aufzufallen), später einen Gin Tonic, den man sich bei LH angenehmerweise immer selbst dosieren darf. Die Getränkeauswahl ist für C zwar nicht unbedingt „gut“ und sicher fehlt die Abgrenzung zur Eco (dann würde evtl. aber der Sekt für Maustravel wegfallen ;-)) – hier war ich jedoch recht zufrieden.
Toiletten - Gab es vorne.
Extras 4 Erfrischungstuch und Pralinen auf dem Tablett. Weiterhin eindeutig zu wenig für C.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 5 Preislich in Klasse P absolut in Ordnung, allerdings sind 750 Meilen für einen Business Class-Flug schon sehr keck. Die Verspätung hat natürlich Gschmäckle – die diesbezügliche Kommunikationsleistung am Flughafen war beschämend, der Aufenthalt an Bord aber angenehm. 
Sicherheits-
empfinden
10 Top. D-AIDA „Pforzheim“ brachte uns in 1:06h schnell und komplikationslos in die Niederlande – auch wenn es fürs CAT I ILS sicher nicht gereicht hat, der Nebel hatte sich bei der Landung schon etwas zurückgezogen und auch die Frankfurter und Zürcher hatten es wohlbehalten nach Schiphol geschafft.


Flugbewertung Bilder

Lounge


LG Q400 nach Luxemburg

TV area mit anschließendem Sitzbereich

A320-214 ZD \"Schwäbisch Gmünd\" close-up

Essensbereich

Die östlichen Gates des Satellitenterminals, Blick aus der Lounge

Buffet Teil II (Morgens immer \"Müslibar\")

Rechts rein und man kann auch duschen

Ob das nun das richtige Bild ist? Vlt. doch eher Alpenpanorama...

Liegen im Ruhebereich

Ruhebereich

LH Business Lounge MUC - Blick vom Ruhebereich Richtung Ausgang

Mittagessen in der Lounge

Buffet und Essensbereich

Auch in München war es diesig bis neblig an diesem Januarmontag (Blick aus der Lounge)

Kabine/Sitz


Blick nach vorne

C cabin MUC - AMS

Business Class LH A321

Von manchen geliebt, von manchen gehasst - ich mag die Tischchen ganz gern

Cabin im Descent

Bein- und Kniefreiheit OK, wenn auch nicht überragend

Rechts vorgezogener bulkhead -> deutlich angenehmeres Raumgefühl

Ganze Reihe für mich, sehr schön

Damit man weiß, wo man sitzt...

C sign

Speisen/Getränke


Spätes Mittagessen an Bord

Kleine Spielerei

Gin Tonic
 

Extras


Es geht los: departure mit den Alpen im Hintergrund, breite Gebiete sind mit Nebel überzogen

Wir müssen noch airberlin durchlassen.

LH ist gelandet...

...auf nach Keflavík!

Herrliches Winterwetter, allerdings geringe Sichtweite

Icelandair B757 holding short of 26R

Winterlicher MUC, turning onto N

Pushback, nose facing north

Der US-Airbus leistet uns etwas Gesellschaft...auch hier 180-seater als A32V

Auf der Position

Da kommt mein Salat!

Satellite MUC - Ausblick nach Osten mit anschließendem apron

Flight information from IFE

AIDA in Amsterdam...und nein wir sind nicht am Kreuzfahrtterminal

Teilweise engine view mit Verrenkung aus Reihe 3

Am Gate in München

Der Flughafen München ist schon ein toller Flughafen für Paxe...fürs Nickerchen muss man nicht unbedingt in die Lounge und im Satelliten ist es auch nie wirklich voll

Alte A-Klasse als Follow-me? Nun, gut...

KLM Cargo station im Hintergrund, div. KLM Cityhopper ACFT

Auf dem Weg ins Satellitenterminal

Die Fokker 70 sollen nicht nur bei Austrian bald gehen, auch KLM verabschiedet ihre.

Kann man wahrscheinlich nicht richtig erkennen...kollegialer Gruß dieses Kollegen auf der Embraer an die LH-Crew.

airBaltic getting pushed

\"Frankfurt, here I come\" - und dafür fliegt man jetzt nach Amsterdam? ;-)

Approach

*A-Partner am B-Pier und auch Transavia im Hintergrund

AMS auf dem Weg zum B-Pier.

Just arrived from HAM - unser Airbus am Gate

Und hinein ins Nass...

Dann zieht es wieder etwas zu.

Zwischen Taunus und Sauerland - traumhaft!

Der Nebel löst sich langsam auf...winterliches Deutschland

Da guckt jeder mal aus dem Fenster. :-)

Nebelsuppe am Boden

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra