Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Schöne Schmalrumpf-Business-Class mit 4 Reihen in 2-2 Anordnung. Die Sitze waren zwar nicht ganz neu, dies ist aber in Anbetracht des Komforts ein Luxusproblem – absolut bequem für diese Flugstrecke. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2023 |
MH780 |
9.00 |
wolfsgrab... |
255 |
|
|
|
|
|
Es gibt extra Business-Class-Sitze in einer separaten Kabine (abgetrennt mit Vorhängen). Die Atmosphäre war sehr ruhig und fast alle haben nach dem Essen geschlafen. Alles in allem war der Sitz bequem aber auch schon sehr alt und abgenutzt. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2023 |
MH0784 |
8.00 |
pudubaer |
305 |
|
|
|
|
|
für eine Regional C - sehr gut - 2 -2 Bestuhlung |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
09.2022 |
MH786 |
9.00 |
Spekulant |
280 |
|
|
|
|
|
Bequeme Business Class Sessel in 2-2 Konfiguration mit Monitor. Guter Sitzabstand und Neigungswinkel. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
11.2019 |
MH 790 |
9.00 |
gr.traveller |
1303 |
|
|
|
|
|
Wenn 4K schon auf Langstrecke ein „10-Punkte-Sitz“ ist – was denn erst auf Kurzstrecke? Ich verweise einfach auf die gerade gehabten Langstreckenflüge mit dem gleichen Typ auf dem gleichen Sitz und die Fotos von der Kabine.. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Singapore
(SIN)
|
10.2019 |
MH 613 |
10.00 |
maustravel |
1323 |
|
|
|
|
|
Die bei MH in C übliche Konfiguration auf 738: 16 Sessel, 2-2 aufgestellt. Eine feine Sache, zumal bei freiem Nebensitz. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2019 |
MH 788 |
9.00 |
maustravel |
1236 |
|
|
|
|
|
Mit dem „Thron“ 4K war ich ausgesprochen zufrieden: breite Ablageflächen an beiden Seiten, jede Menge kleine und große Staumöglichkeiten (meine Tache passte bequem in ein großes Fach neben dem Sitz), ein angenehmer Stoffbezug und stufenlose Verstellmöglichkeiten bis zur Horizontale. Der Tisch kam (für mich neu) seitlich aus der Wand, war nicht extrem groß und vielleicht ein klein bisschen wackelig, und mit dem linken Ellbogen kam ich des öfteren gegen die doch sehr feinfühlig reagierende Berührfläche der Sitzverstellung, was natürlich stante pede den damit (nur nicht von mir) beabsichtigten Zweck auslöste. Diese minimalen Mängel hindern mich jedoch nicht daran, für diesen Sitz eine Bestnote zu vergeben – ich fand ihn noch einen Touch besser, als sein Pendant bei Swiss. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Sydney
(SYD)
|
10.2019 |
MH 141 |
10.00 |
maustravel |
1918 |
|
|
|
|
|
Echte Business Class mit 2-2 - Anordnung; für diese Strecke einwandfrei |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2019 |
MH782 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1884 |
|
|
|
|
|
Leider hatte ich beim Check-In nicht bemerkt, dass man mir Sitz 1F (also die von mir ungeliebte Reihe 1) zugeteilt hatte. Dies ließ sich vor dem Start noch korrigieren, da die C nur halb voll war, So kam ich zu 3F, einem von 16 absolut kurzstreckentauglichen Sesseln – soll ich es nun wiederholen, dass ich so etwas in Europa auch gern hätte? Nein, ich lasse es weg – upps ;-). |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Singapore
(SIN)
|
12.2018 |
MH 603 |
9.00 |
maustravel |
1577 |
|
|
|
|
|
Mein Sitz 1 K war Spitze! Ein Einzelsitz mit viel Platz nach vorne und nach beiden Seiten, stufenlos verstellbar (leider manchmal etwas zu automatisch, da ich oft versehentlich an die seitlichen Verstellfelder kam und mich dadurch ungewollt bewegte), mit großzügigem Raum für die Füße und diversen Möglichkeiten, kleinere oder größere Sachen unterzubringen. Der Sitz entsprach in etwa dem Swiss „Thron“ – und der wird ja auch allgemein sehr gelobt. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Brisbane
(BNE)
|
12.2018 |
MH 135 |
10.00 |
maustravel |
1802 |
|
|
|
|
|
Die bereits bekannten Sessel in 2-2 Konfiguration – bei freiem Nebensitz und kurzer Strecke ohne Beanstandungen. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Singapore
(SIN)
|
10.2018 |
MH 607 |
8.00 |
maustravel |
1631 |
|
|
|
|
|
Da der Nebensitz besetzt und der Vordersitz zurückgelehnt war, fühlte ich mich auf dem Sessel an der Außenseite schon ein wenig eingeengt. Andererseits ist der Fensterplatz der einzige, bei dem man Decke, Kissen oder Jacke wenigstens noch neben sich stecken kann, deshalb bevorzuge ich ihn vor einem Gangplatz, zumal ich eigentlich gemeinhin auch 3 Stunden relativ ruhig auf meinem Platz verharren kann. Und recht bequem sitzen konnte ich in dem breiten Fauteuil in jedem Falle. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Hanoi
(HAN)
|
10.2018 |
MH 752 |
8.00 |
maustravel |
1710 |
|
|
|
|
|
Die 737-800 war nun mit Sicherheit ein bereits friedsam altes Modell. Die 16 C-Sitze waren 2-2 aufgebaut und kurzstreckengeeignet ohne besondere Komfortmerkmale aufzuweisen. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2018 |
MH 788 |
7.00 |
maustravel |
1554 |
|
|
|
|
|
Für einen 2-Stunden-Flug waren die älteren Business – Class – Sitze in 2-2 – Anordnung durchaus in Ordnung. Auch Neigungswinkel und Ablagemöglichkeiten stellten mich für diese Strecke zufrieden |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2018 |
MH 788 |
8.00 |
wolfsgrab... |
1516 |
|
|
|
|
|
schöne breite Sitze 2-2 Anordnung. Meiner war allerdings schon altersschwach. Wenn man sich zu doll anlehnte, dann ging es langsam in die Liegeposition. Das war schon nervig. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Siem-reap
(REP)
|
10.2017 |
MH 764 |
9.00 |
sts |
1802 |
|
|
|
|
|
Das C-Abteil hatte 16 bequeme Sessel, die 2-2 aufgestellt waren – für Kurzstrecke sehr bequem. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2016 |
MH 782 |
8.00 |
maustravel |
3558 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2016 |
MH782 |
5.00 |
Claudia |
2082 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Langkawi
(LGK)
|
02.2016 |
MH1436 |
5.00 |
Claudia |
1626 |
|
|
|
|
|
2-2 mit echten Business – Sitzen und freier Nebensitz, was will man mehr |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2015 |
MH796 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2199 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 2-2-2 mit lie flat aber nicht 180 Grad - eher wie früher bei Austrian, Privatsphäre durch freien Nebensitz und nur zu 1/4 ausgelastete Kabine vorhanden. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Beijing
(PEK)
|
09.2015 |
MH360 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3093 |
|
|
|
|
|
weiterhin für eine Kurzstrecke ausgezeichnet |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
MH 784 |
9.00 |
maustravel |
2709 |
|
|
|
|
|
16 BC Sessel in 2-2 Konfiguration. Für diese Strecke absolut angemessen und bequem. LH z.B benutzt in den intra-europäischen Strecken ganz normale Eco-Sitze mit dem Mittelsitz blockiert. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
MH 796 |
8.00 |
gr.traveller |
2130 |
|
|
|
|
|
Gut und bequem wie immer – leider ließen sich in dieser Maschine auf den Plätzen 2 A und C die Tischchen nach dem Ausklappen nicht drehen. Dies war aber insofern kein Problem, als die C fast leer war und wir auf die andere Seite der Reihe 2 umsiedeln konnten. Dort funktionierte alles einwandfrei (und unser Bär Basil hatte endlich einmal eine ganze Reihe für sich ;-)). |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Male
(MLE)
|
04.2015 |
MH 177 |
8.00 |
maustravel |
3379 |
|
|
|
|
|
weiterhin für Kurzstrecke sehr komfortabel (und kein Vergleich zum europäischen Angebot mit freiem Mittelsitz) |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
MH 796 |
9.00 |
maustravel |
2614 |
|
|
|
|
|
Wir haben bequem gesessen und geruht – wobei es sicher kein Nachteil war, dass die C doch mit 5 Passagieren eher mäßig gefüllt war. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Taipei
(TPE)
|
04.2015 |
MH 408 |
8.00 |
maustravel |
2831 |
|
|
|
|
|
Für eine Strecke von 2 Stunden waren die Sessel ausgezeichnet. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
MH 796 |
9.00 |
maustravel |
2418 |
|
|
|
|
|
Auch für diese Mittelstrecke waren die Sitze noch gut tauglich, wenn auch das Aufstehen bei „heruntergeklapptem Vordermann“ etwas schwer fällt. Ich habe jedenfalls bequem gesessen und gut geruht. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Colombo
(CMB)
|
03.2015 |
MH 179 |
8.00 |
maustravel |
2568 |
|
|
|
|
|
16 bequeme Sessel in2-2 Konfiguration – für Kurzstrecke sehr bequem |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2015 |
MH 796 |
9.00 |
maustravel |
2535 |
|
|
|
|
|
Auch für 5 Sitzstunden waren die Sessel noch ausreichend bequem, wenn natürlich auch weit von lie flat entfernt. Ich habe trotzdem gut geruht. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Taipei
(TPE)
|
03.2015 |
MH 408 |
8.00 |
maustravel |
2992 |
|
|
|
|
|
Bequeme BC Sessel aber für diesen längeren Flug (ca. 4.5 St.) hätte ich mir etwas Besseres gewünscht. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Hong Kong
(HKG)
|
03.2015 |
MH 432 |
7.00 |
gr.traveller |
2156 |
|
|
|
|
|
Ich fand die Sessel (4 Reihen 2-2) wieder sehr bequem, und sie schienen mir um einiges breiter, als tags zuvor in der 777. Natürlich war die Klappfunktion der Rückenlehne beschränkt, aber dies ist für mich auf einer Kurzstrecke sowieso verzichtbar. Wer ganz viel Beinfreiheit möchte, sollte 1 A oder C wählen. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2015 |
MH 782 |
9.00 |
maustravel |
2789 |
|
|
|
|
|
Die Sitze fand ich nicht besonders bequem, weder zum Sitzen noch zum Liegen. Sie waren recht eng und der Sitzabstand relativ mäßig. Dadurch war das Liegen nur schräg möglich – typische Rutschen. Außerdem fehlten mir Ablagemöglichkeiten. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Sydney
(SYD)
|
01.2015 |
MH 123 |
6.00 |
maustravel |
3407 |
|
|
|
|
|
Toller Sitz. 100% flach und ausreichend lang. Es gibt ein großes Kissen, eine Daunendecke und ein einen Sitzbezug |
Kuala Lumpur (KUL)
|
London
(LHR)
|
10.2014 |
MH004 |
10.00 |
sts |
2867 |
|
|
|
|
|
Die Sitze waren ja prima (4x 2-2), aber wer sich die dazugehörigen Tische ausgedacht hatte, hätte doch nach malaysischem Brauch ein paar Stockschläge verdient. Wir bekamen sie gerade noch vor den Bauch gequetscht, aber ein noch wohlbeleibterer Mitreisender hatte keine Chance, versuchte vom (zum Glück freien) Nebenplatz seine Speise einzunehmen und verunglückte dabei total. Der Sitz konnte ebenso wie der unglückliche Passagier in mühsamer Kleinarbeit wieder gereinigt werden. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
MH 782 |
7.00 |
maustravel |
3496 |
|
|
|
|
|
Alte Bestuhlung, aber sehr bequem guter Abstand zum Vordermann |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Sandakan
(SDK)
|
10.2014 |
2719 |
9.00 |
sts |
1980 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme Sitze mit einem riesigen Abstand zwischen den Reihen, im Vergleich zu anderen BC. Jedoch bei der Sitzbreite wären ein paar cm mehr ganz hilfreich. Der Sitz kann zu einem Flat Bed umfunktioniert werden, was auch bei einem 3 Stunden Flug für gute Entspannung sorgt. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Denpasar
(DPS)
|
08.2014 |
MH0851 |
8.00 |
Stefan_BW |
2186 |
|
|
|
|
|
Offenbar sehr neue Maschine, moderne und echte Businessclass – Sitze in 2-2 – Konfiguration, trotzdem nur manuell zu verstellen aber für 2 Stunden ok |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2014 |
MH782 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2774 |
|
|
|
|
|
Eine echte Business - Class - also 2-2 Bestuhlung jedoch mit einigen Mankos ! \r\nSitzen OK - hatte einen freien Nebensitz - Liegeposition \r\n123° - Fussstütze unbequeme Stellung - manueller Sitz !\r\nSehr breite Mittelkonsole ..... wenn die vorderen Passagiere die Lehnen zurück haben wird es verdammt schwierig aus den Sitzen rauszukommen ! Beim Essen mit dem ausklappbaren Tischchen war das richtig unangenehm - man hat keinen Platz ! Würde die 737-800 meiden ! da es auch einen Flug mit der 777-200 gibt ! |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Denpasar
(DPS)
|
03.2014 |
MH853 |
6.00 |
Haidst |
2128 |
|
|
|
|
|
großer Business-Sitz (2-2), jedoch eher alt, und abgesessen.\\r\\nDecke und Kissen auf jedem Platz. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
01.2014 |
MH0790 |
8.00 |
ups04 |
2039 |
|
|
|
|
|
sehr gut, ohne Beanstandungen |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Paris
(CDG)
|
11.2013 |
MH 20 |
8.00 |
franklpz |
1898 |
|
|
|
|
|
ältere Maschine, jedoch für einen 75 min Flug völlig ausreichend |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
10.2013 |
MH 786 |
8.00 |
franklpz |
1907 |
|
|
|
|
|
siehe Bewertung vom Hinflug - ich mag diese Sitze nicht!!!! |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bombay
(BOM)
|
07.2013 |
MH 195 |
6.00 |
ThWilmesi |
2078 |
|
|
|
|
|
Riesiger Abstand zum Vordermann. Sitz hat Neigung aber komplett flach, große Bettdecke |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2013 |
MH 16 |
9.00 |
sts |
3017 |
|
|
|
|
|
Business hat eigene Sitze, ähnlich wie First in den USA. Jeder hat ein Bildschirm im Vordersitz. Zu bedienen wie ein ipad |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Phuket
(HKT)
|
02.2013 |
MH786 |
10.00 |
sts |
2561 |
|
|
|
|
|
Sehr bequeme und ergonomische Sitze mit einem enormen Abstand zwischen den Reihen. Der Sitz wird zu einem Flat Bed umfunkioniert. Leider nicht zu 100% waagerecht. Daher eine 9. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Istanbul
(IST)
|
11.2012 |
MH 30 |
9.00 |
gr.traveller |
2895 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Kuching
(KCH)
|
09.2012 |
MH2536 |
8.00 |
Dr.mattei |
2071 |
|
|
|
|
|
gute Beinfreiheit, Schulterbreite etwas knapp, umfangreiche Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, Leder |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2012 |
MH006 |
9.00 |
ManfredHa... |
3081 |
|
|
|
|
|
ausreichende Beinfreiheit, übl. Verstellmöglichkeiten, gute Qualität, in Ordnung |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Kuching
(KCH)
|
06.2012 |
MH2504 |
8.00 |
ManfredHa... |
2116 |
|
|
|
|
|
Standard flat but not horizontal C-class seat |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Los Angeles
(LAX)
|
10.2009 |
94 |
9.00 |
cfischer |
2059 |
|
|
|
|
|
alte 737 Bestuhlung 2-2 jedoch mit Klappsitzen |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2008 |
MH788 |
5.00 |
schnappel |
2107 |
|
|
|
|
|
alte Business-Class |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Denpasar
(DPS)
|
08.2007 |
715 |
6.00 |
schnappel |
2212 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Kunming
(KMG)
|
06.2007 |
352 |
8.00 |
schnappel |
2020 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2007 |
MH16 |
9.00 |
schnappel |
2272 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Sydney
(SYD)
|
07.2005 |
MH123 |
6.00 |
Ozzie |
2605 |
|
|
|
|
|