Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Cancun
(CUN)
|
11.2023 |
DE2114 |
5.00 |
SurfingAlice |
486 |
|
|
|
|
|
Etwas mehr Beinfreiheit sondt nichts |
Varadero (VRA)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2020 |
DE2199 |
1.00 |
Ralph Schulz |
1981 |
|
|
|
|
|
ok. |
Duesseldorf (DUS)
|
Lanzerote
(ACE)
|
02.2020 |
DE1420 |
8.00 |
elrubio |
1603 |
|
|
|
|
|
gut |
Lanzerote (ACE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2019 |
DE1421 |
8.00 |
elrubio |
1543 |
|
|
|
|
|
ok. |
Duesseldorf (DUS)
|
Lanzerote
(ACE)
|
12.2019 |
DE1420 |
8.00 |
elrubio |
1581 |
|
|
|
|
|
Zu eng für Premium. |
Fuertevent.. (FUE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2019 |
DE1457 |
5.00 |
elrubio |
1600 |
|
|
|
|
|
Sitze zu eng trotz Premium. |
Duesseldorf (DUS)
|
Fuertevent..
(FUE)
|
09.2019 |
DE1456 |
3.00 |
elrubio |
1657 |
|
|
|
|
|
In Ordnung |
Lanzerote (ACE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2018 |
DE1421 |
9.00 |
elrubio |
1718 |
|
|
|
|
|
Gut |
Duesseldorf (DUS)
|
Lanzerote
(ACE)
|
12.2018 |
DE1420 |
9.00 |
elrubio |
1816 |
|
|
|
|
|
Gut |
Fuertevent.. (FUE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2018 |
DE1457 |
8.00 |
elrubio |
1991 |
|
|
|
|
|
Alles ok |
Duesseldorf (DUS)
|
Fuertevent..
(FUE)
|
09.2018 |
DE1456 |
9.00 |
elrubio |
1858 |
|
|
|
|
|
1.Reihe mit dem Nachteil daß man die Füße nicht so weit ausstrecken kann wie in der 2.Reihe und der Sitz war hart |
Antalya (AYT)
|
Hannover
(HAJ)
|
04.2018 |
DE605 |
5.00 |
detlefbrandt |
2165 |
|
|
|
|
|
Gut. |
Lanzerote (ACE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2018 |
DE1421 |
8.00 |
elrubio |
2224 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand wie beim Hinflug eine Unverschämtheit. Vom Platz 2 A gab es kein Entrinnen, man war auch mit normalen Körperabmesssungen (180 cm, 80 kg) auf diesem Platz eingeklemmt. Einer Premium Economy Class unwürdig und unmöglich. |
Bridgetown (BGI)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2017 |
DE3817 |
1.00 |
panthelwo... |
3112 |
|
|
|
|
|
Der Abstand zwischen der Reihe 1 und 2 ist eine Unverschämtheit, zumal unsere Vorderleute, die ihre Beine gegen die Kabinenwand stemmen konnten, direkt nach dem Start ihre Lehnen voll zurückstellten. Vom Fensterplatz aus konnte man nicht mehr aufstehen - unmöglich. Dass es sich hierbei um eine Premium-Economy-Class handelt soll, ist nicht mehr als eine kühne Behauptung. Zur Reihe 3 (XL-Sitze) war der Abstand grösser als von der 1. zur 2. Reihe, auch in der Eco waren die Abstände teilweise besser als hier. Die Sitzbreite (6 Doppelsitze in einer Reihe) war ok. |
Duesseldorf (DUS)
|
Bridgetown
(BGI)
|
12.2017 |
DE3816 |
1.00 |
panthelwo... |
3558 |
|
|
|
|
|
Normale Eco Bestuhlung mt blockiertem Mittelsitz. Wie bei einer inneneuropäischen Business Class. |
Hurghada (HRG)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2017 |
DE 3 |
7.00 |
gr.traveller |
2617 |
|
|
|
|
|
Die Premium Class hat die ganz normalen Eco-Sitze mit einem blockierten Mittelsitz. Genau so wie eine inneneuropäische Business Class. |
Hamburg (HAM)
|
Hurghada
(HRG)
|
11.2017 |
DE 2 |
7.00 |
gr.traveller |
2591 |
|
|
|
|
|
In Ordnung |
Fuertevent.. (FUE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2017 |
DE1457 |
8.00 |
elrubio |
2599 |
|
|
|
|
|
Bei Premium Mittelsitz frei, darum gut |
Duesseldorf (DUS)
|
Fuertevent..
(FUE)
|
09.2017 |
DE1456 |
8.00 |
elrubio |
2331 |
|
|
|
|
|
Außer einem freien Mittelplatz gibt es keinen Unterschied zwischen Premium Economy und Economy. Der Abstand zum Vordersitz ist einfach zu gering. Für Menschen über 1,80 m sind diese Sitze nicht gemacht. |
Fuertevent.. (FUE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2017 |
DE1403 |
4.00 |
gruberger |
2538 |
|
|
|
|
|
Als Ersatzmaschine wurde eine Boeing 7678-300 für die Langstrecke mit Condor Business Class Bestuhlung eingesetzt. Die Passagiere mit Premium Economy Class Tickets wurden dann in der Business Class untergebracht. Die Sitze sind bequem, der Sitzabstand gut. Also hier gibt es nichts zu beanstanden. |
Frankfurt (FRA)
|
Fuertevent..
(FUE)
|
08.2017 |
DE1402 |
9.00 |
gruberger |
2628 |
|
|
|
|
|
Für den Begriff \\\'Premium-Class\\\' viel zu eng, gleicher Abstand wie im Rest der Maschine. Dafür ist der Aufpreis viel zu hoch. Lediglich der Mittelsitz bleibt frei. |
Antalya (AYT)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
05.2017 |
DE203 |
2.00 |
panthelwo... |
2427 |
|
|
|
|
|
Für den Namen Premium viel zu wenig Beinfreiheit, hier gilt der gleiche Abstand wie in den übrigen Reihen. Lediglich der Mittelsitz bleibt frei. |
Duesseldorf (DUS)
|
Antalya
(AYT)
|
05.2017 |
DE202 |
2.00 |
panthelwo... |
3087 |
|
|
|
|
|
Keine Beanstandung. |
Duesseldorf (DUS)
|
Lanzerote
(ACE)
|
02.2017 |
DE1420 |
5.00 |
elrubio |
1877 |
|
|
|
|
|
Economy Plus mit betonung auf Economy und ein Plus beim Bezahlen |
Frankfurt (FRA)
|
Phuket
(HKT)
|
03.2016 |
DE2368 |
2.00 |
kaikuenzler |
4379 |
|
|
|
|
|
ok |
Lanzerote (ACE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2016 |
DE1421 |
9.00 |
elrubio |
3085 |
|
|
|
|
|
In Ordnung |
Duesseldorf (DUS)
|
Lanzerote
(ACE)
|
02.2016 |
DE1420 |
8.00 |
elrubio |
2970 |
|
|
|
|
|
Hatten Plätze in der 1. Reihe reserviert. Diese wurden an ein Paar mit Baby vergeben, dadurch kein Problem.\r\nDie anderen Reihen sind doch etwas eng, auch wenn der Mittelplatz frei bleibt. |
Hamburg (HAM)
|
Tenerife
(TFS)
|
01.2016 |
DE1448 |
7.00 |
Romy |
2998 |
|
|
|
|
|
Condor Premium Eco gebucht und HiFly Business bekommen. Ist fast das gleiche und war OK. Sitztaschen waren schon defekt obwohl der Flieger recht neu war (2009) |
Punta cana (PUJ)
|
München
(MUC)
|
01.2016 |
DE2247 |
7.00 |
CoxRhytmus |
4399 |
|
|
|
|
|
wie gesagt- premium eco gebucht und First Class erhalten. Ich glaub da kann man sich nicht beschweren! |
München (MUC)
|
Punta cana
(PUJ)
|
12.2015 |
DE2246 |
10.00 |
CoxRhytmus |
3973 |
|
|
|
|
|
Dank erster Reihe mehr Platz - aber SItze nach 4 STunden schon grenzwertig |
Gran Canaria (LPA)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2015 |
1485 |
7.00 |
kasi77 |
3123 |
|
|
|
|
|
Der Abstand nach vorne ist eine Zumutung - dank freiem Mittelsitzes war es auszuhalten |
Duesseldorf (DUS)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
12.2015 |
1484 |
5.00 |
kasi77 |
3150 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand zum Vordermann auch nicht besser als in der regulären Econoy Class. Einziges Plus ist der freie Mittelsitz. |
Fuertevent.. (FUE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
DE1403 |
4.00 |
gruberger |
3196 |
|
|
|
|
|
Der Mittelsitz bleibt in der Premium Economy Platz frei. Der Abstand zum Vordermann ist allerdings auch nicht größer. |
Frankfurt (FRA)
|
Fuertevent..
(FUE)
|
11.2015 |
DE 140 |
4.00 |
gruberger |
3285 |
|
|
|
|
|
nur in Reihe 1 adäquater Sitzkomfort...3er Reihe mit freiem Mittelsitz...Boing-typisch sehr eng-Airbus bietet deutlich mehr Sitzbreite...umgezogen nach Reihe 3- diese für mich alleine...bekannter LH-Sitz der neuen Generation...hochgelegte Tasche für Zeitungen usw...daher sehr schlechtes Raumgefühl im Bereich Oberkörper/Kopf...Sitzabstand grenzwertig bei 1,96... |
Duesseldorf (DUS)
|
Antalya
(AYT)
|
11.2015 |
DE202 |
3.00 |
roesner16 |
5041 |
|
|
|
|
|
durch freien Mittelsitz in Ordnung |
Hannover (HAJ)
|
Lanzerote
(ACE)
|
09.2015 |
DE 569 |
5.00 |
Tinchen2010 |
2883 |
|
|
|
|
|
ok. |
Fuertevent.. (FUE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2015 |
DE6457 |
8.00 |
elrubio |
3184 |
|
|
|
|
|
In Ordnung |
Duesseldorf (DUS)
|
Fuertevent..
(FUE)
|
09.2015 |
DE6456 |
8.00 |
elrubio |
2980 |
|
|
|
|
|
Die erste Reihe links und rechts Ok nach vorn Ok aber sehr eng\r\nmitte bleibt frei aber dahinter wird es eng |
Hamburg (HAM)
|
Antalya
(AYT)
|
05.2015 |
DE3154 |
6.00 |
pipechief 1 |
3568 |
|
|
|
|
|
Beinfreiheit ist sehr mangelhaft |
Gran Canaria (LPA)
|
Berlin
(SXF)
|
11.2014 |
DE7425 |
2.00 |
romeovictor |
3377 |
|
|
|
|
|
ja, Premium Class ist keine Business Class, Beinfreiheit ist sehr schlecht. Einzig durch den leeren Mittelplatz, konnte man die Beine etwas strecken |
Berlin (SXF)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
11.2014 |
DE7424 |
2.00 |
romeovictor |
3093 |
|
|
|
|
|
Der Mittelsitz bleibt zwar frei, Sitzabstand ist aber eindeutig zu knapp bemessen. |
Fuertevent.. (FUE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2014 |
DE6403 |
4.00 |
gruberger |
3910 |
|
|
|
|
|
Reihe 1, deshalb zumindest halbwegs Beinfreiheit, Mittelsitz bleibt frei, ansonsten ist der Sitz eine einzige Zumutung, man fühlt sich permanent eingeklemmt, wegen der ersten Reihe lassen sich die Armlehnen nicht wegklappen (was man für etwas mehr Beinfreiheit dann in Kauf nehmen muss) und, was überhaupt nicht geht, die Rückenlehnen sind starr und lassen sich keinen Deut verstellen. |
Hannover (HAJ)
|
Palma de..
(PMI)
|
09.2014 |
DE3434 |
2.00 |
dgerhardt |
3605 |
|
|
|
|
|
Der Sitzabstand in der Premium Economy ist identisch wie in der regulären Economy Class. Lediglich der Mittelsitz bleibt frei. Für den Preisunterschied zu wenig. |
Frankfurt (FRA)
|
Fuertevent..
(FUE)
|
09.2014 |
DE6402 |
4.00 |
gruberger |
3883 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Phuket
(HKT)
|
03.2014 |
DE3368 |
8.00 |
teletante |
6173 |
|
|
|
|
|
Bei Buchung eines Premium Economy Tickets bleibt der Mittelsitz frei. Dies macht es etwas bequemer und gibt mehr Freiraum. Sitzabstand zum Vordermann ist OK, könnte aber für Menschen über 1,85 m durchaus ein paar Zentimeter größer sein. |
Fuertevent.. (FUE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2013 |
DE6475 |
5.00 |
gruberger |
4193 |
|
|
|
|
|
Durch einen kurzfristigen Flugzeugwechsel kam statt der 757-300 eine Boeing 767-300 mit Langstreckenbestuhlung zum Einsatz. Diese Maschine hatte eine separate Comfort Class mit 18 Sitzen in einer 2-2-2 Konfiguration. Die Passagiere der Premium Economy Class wurden in dieser Comfort Class platziert. Sitzabstand ist ausreichend, trotzdem ist der Sitz nicht mit dem einer Business Class bei z.B. Swiss oder Singapore Airlines vergleichbar. Wäre wohl auch zu viel erwartet. Sitz lässt sich nicht ganz flachstellen. Dennoch war der Flug durch diesen Flugzeugwechsel bequemer als erwartet. |
Frankfurt (FRA)
|
Fuertevent..
(FUE)
|
10.2013 |
DE6474 |
8.00 |
gruberger |
4069 |
|
|
|
|
|
Premium Eco absolut nicht zeitgemäß. Unbequemer, zu schmaler und abgerocker Sitz. Fussstütze aus Kunstleder am Boden liegend. Beinfreiheit i.o. Privatsphäre? |
Frankfurt (FRA)
|
Fort..
(FLL)
|
06.2013 |
DE7078 |
1.00 |
mrofranken |
5637 |
|
|
|
|
|
|
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2013 |
DE4157 |
8.00 |
maddl59 |
4968 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Cancun
(CUN)
|
03.2013 |
DE1156 |
7.00 |
maddl59 |
5263 |
|
|
|
|
|
der einzige Unterschied zur Economy besteht in den 15 cm mehr Sitzabstand, alles andere ist identisch mit der Holzklasse.\r\nFür den doppelten Preis ist das etwas dürftig. |
Cape Town (CPT)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2013 |
DE2229 |
1.00 |
mibe |
4506 |
|
|
|
|
|
nur zusätzlicher freier Sitz in der Reihe, zusätzlich Kissen und Decke |
Stuttgart (STR)
|
Tenerife
(TFS)
|
11.2012 |
DE7890 |
5.00 |
guntherg |
3587 |
|
|
|
|
|
Eine Reihe Premium Economy. Freier Mittelsitz, Beinfreiheit ok. Alte Sitze - welche an sich bequem sind/waren - nur die starren Sitzseitenlehnen stören. Die Maschine stammt von LH, gefühlte 15 Jahre alt. Alles sauber und für den kleinen Aufpreis absolut in Ordnung für einen 2:50 h Flug |
Leipzig (LEJ)
|
Heraklion
(HER)
|
08.2012 |
DE5158 |
8.00 |
Diri33 |
5559 |
|
|
|
|
|
Neue, sehr bequeme Sitze mit sehr grosszügig bemessenen Sitzabstand. Für einen Nachtflug gibt es für uns nie mehr Economy - wir fliegen für den kleinen aufpreis wieder Premium Economy. |
Halifax (YHZ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2012 |
4063 |
9.00 |
bourret |
4735 |
|
|
|
|
|
Die Sitze waren die normalen Eco-Sitze in der ersten 10 Reihen. Leider kein abgetrennter Bereich. Der Sitzabstand aber war sehr großzügig. Sehr bequemes und entspanntes Reisen. |
Frankfurt (FRA)
|
Puerto plata
(POP)
|
10.2011 |
DE2248 |
6.00 |
gr.traveller |
12159 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt ja frei, aber die Sitze an sich, sind schon sehr grenzwertig. Länger als bis zu 2,5, Stunden möchte ich nicht darin sitzen. |
Hamburg (HAM)
|
Palma de..
(PMI)
|
08.2011 |
DE4260 |
5.00 |
sts |
4443 |
|
|
|
|
|
Premium Economy war ok |
Frankfurt (FRA)
|
Anchorage
(EDF)
|
08.2011 |
DE4066 |
9.00 |
Golfer |
4974 |
|
|
|
|
|
|
Funchal (FNC)
|
München
(MUC)
|
05.2011 |
4667 |
8.00 |
Reisetiger |
4348 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Funchal
(FNC)
|
05.2011 |
4886 |
8.00 |
Reisetiger |
4637 |
|
|
|
|
|
gleichen sitze wie in der eco, aber mehr beinfreiheit |
Frankfurt (FRA)
|
Cancun
(CUN)
|
04.2011 |
DE5031 |
7.00 |
juniorHON |
6209 |
|
|
|
|
|
Wer schon einmal mit anderen Gesellschaften Premium Eco geflogen ist (z. B. Virgin Air, Air New Zealand oder Eva Air), wird enttäuscht sein. 15 cm mehr Beinfreiheit ist wirklich alles, was Condor bietet. Ansonsten sind es die gleichen engen und unbequemen Sitze wie in der Economy. Von größerem Neigungswinkel der Rückenlehne oder breiteren Sitzen, geschweige denn einer abgetrennten Kabine keine Spur. |
Frankfurt (FRA)
|
Phuket
(HKT)
|
02.2011 |
DE 236 |
1.00 |
tigger |
11604 |
|
|
|
|
|
die neue Comfort-Class-Bestuhlung ist sehr viel besser als die alte Bestuhlung beim Hinflug. Bequem, zwar immer noch vergleichsweise eng aber Material und Qualität in Ordnung. Insgesamt ok. |
Zanzibar (ZNZ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2008 |
DE7265 |
8.00 |
ManfredHa... |
8274 |
|
|
|
|
|
die \'alte Bestuhlung\' der Comfort-Class war sehr unbequem, ergonomisch schlecht, Raum insgesamt sehr eng |
Frankfurt (FRA)
|
Kilimanjaro
(JRO)
|
10.2008 |
DE2264 |
4.00 |
ManfredHa... |
9365 |
|
|
|
|
|
Der Innenraum der 767 war relativ alt. Der größere Sitzabstand der Premium Eco war mir aber den Aufpreis wert. Die dort angeblich vorhandene Fußstütze suche ich noch heute.... |
Frankfurt (FRA)
|
Plaisance
(MRU)
|
12.2007 |
DE6314 |
8.00 |
jbk |
5846 |
|
|
|
|
|