Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Nach Gruppen. Premium, Gruppe A, B und C. Durch die Fluggastbrücke in den Neo Airbus. |
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
11.2022 |
TP 552 |
8.00 |
GAT HAM |
412 |
|
|
|
|
|
Boarding auch hier nach Gruppen. Erst Premiere, danach A, B und C Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
11.2022 |
TP1970 |
8.00 |
GAT HAM |
235 |
|
|
|
|
|
Auch hier nach Gruppen. Premium, Gruppe A, B und C. Vor dem Boarding habe ich mir einen Fensterplatz organisiert, da ich nur ein Discount Tarif hatte. Aus 17B wurde 13A. Es wurde zwar gebordet, jedoch standen wir noch gut 10 Min. in der Fluggastrücke bis wir einsteigen durften. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2022 |
TP1955 |
8.00 |
GAT HAM |
219 |
|
|
|
|
|
Ich konnte das Priority Boarding nutzen und wurde an Bord freundlich begrüsst. Der Flug war zwar gut gebucht, doch das Boarding zog sich stark in die Länge, als wäre der Flug komplett ausgebucht. |
Zürich (ZRH)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2022 |
TP927 |
7.00 |
Niki |
411 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Gruppen, aber warum ??? Der Aprbus hatte eine Außenposition und wir wurden mit Bussen zum Flieger gefahren. Der Airbus war restlos Ausgebucht und es gab 3 Busse. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
02.2022 |
TP1950 |
8.00 |
GAT HAM |
481 |
|
|
|
|
|
Nun aber: Boarding nach Gruppen. Als wir 10 Priority Gäste vor der Fluggastbrücke standen, kam ein TAP Mitarbeiter und bat uns zurück vor den Gate Schalter zu gehen, weil der Flieger ein Technik Porblem hat. Ich bin doch grade mit diesen Airbus aus LIS gekommen und jetzt Technik. Nach 45 Min warten gab es ein neues Boarding. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2022 |
TP1955 |
8.00 |
GAT HAM |
402 |
|
|
|
|
|
Wer das Gate S22/S22A auf seiner Bordkarte hat, kann sich im Prinzip glücklich schätzen. Kein Gate ist näher an der TAP Lounge gelegen als dieses. Für unseren Flug war S22A vorgesehen. Nur, dieses Gate führt nicht über einen Finger in ein Flugzeug, sondern via eine Treppe direkt in einen Flughafenbus. Einer ausgiebigen und interessanten Flughafenrundfahrt stand somit nichts mehr im Wege. Ich war erstaunt, wie wild verteilt die Flugzeuge auf dem Vorfeld geparkt waren. An Bord wurden wir freundlich von einer motivierten Crew begrüsst. Auf Höhe der EXIT Row bekam ich dann mit, dass offenbar ein(e) Check-in-Mitarbeiter(in) geschlampt hat und einem Paar mit Kleinkind Sitze in der EXIT-Row zugewiesen hat. Das Malheur wurde selbst am Gate nicht bemerkt, wo der Scanner bei EXIT Sitzen eigentlich immer reklamiert und eine Überprüfung verlangt. Dieses Paar musste sich an Bord schliesslich mit anderen Plätzen zufrieden geben. |
Lissabon (LIS)
|
Geneva
(GVA)
|
01.2020 |
TP946 |
7.00 |
Niki |
1162 |
|
|
|
|
|
Das Boarding gestaltete sich langwierig. Priority Boarding wurde auf eine spezielle Art und Weise durchgezogen. Gate Agent zu Passagier: Premium Group? PAX: No. Gate Agent liest dem betreffenden Passagier die Leviten und lässt diesen dann trotzdem passieren. Der Nächste bitte! An Bord dann freundliche Begrüssung durch den Purser und einer Flugbegleiterin. |
Geneva (GVA)
|
Lissabon
(LIS)
|
01.2020 |
TP943 |
7.00 |
Niki |
1319 |
|
|
|
|
|
Also, zuerst Business und Priority Gäste. Danach Personen ohne Handgepäck Koffer und danach Gruppe A und B. Der Airbus war voll, bis zum letzten Sitz. Jede kleine Tasche bekam ein Cabin Approved für das abstellen unter dem Vordersitz. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
09.2019 |
TP1954 |
8.00 |
GAT HAM |
911 |
|
|
|
|
|
Zuerst Business und Priority Gäste. Danach Personen ohne Handgepäck Koffern, Danach Gruppe A und B., durch die Fluggastbrücke in den Airbus. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2019 |
TP1959 |
8.00 |
GAT HAM |
879 |
|
|
|
|
|
Das Boarding wurde effizient nach Gruppen über die Bühne gebracht. Das Priority Boarding war schon längstens abgeschlossen, ehe ich meine Präsens am Gate markierte. Ich durfte nach einem kleinen Lacher seitens der Gate Agentin (ich habe zuerst gegrinst) «Ah, Sie sind Gruppe Premium» gemeinsam mit der zweiten Gruppe einsteigen. An Bord wurde ich von einer aufgestellten Crew empfangen. |
Basel (BSL)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2019 |
TP953 |
9.00 |
Niki |
1017 |
|
|
|
|
|
Das Gate war zum Glück nicht weit entfernt. Als ich um die Ecke gelaufen kam, war das Boarding schon fast fertig. Ohne Wartezeit konnte ich daher in den fast vollen Bus einsteigen, welcher uns kurz nach meiner Ankunft gemütlich zur wartenden ATR 72-600 von TAP Express chauffierte. Ich stieg zuletzt ein und wurde schon wieder von einer motivierten Crew empfangen. Der Flugbegleiter an der Türe (es wird ja hinten eingestiegen) bot mir an, 18A einzunehmen (letzte Reihe). Ich lehnte dankend ab, da ich meine geliebte erste Reihe auf der Bordkarte hatte. :-) Der Nebensitz war laut Seat Map zwar frei, jedoch gesellte sich nach Boarding Completed noch ein 2m grosser Spanier wortlos zu mir auf 1C. Klar, ich hätte da reklamieren können, aber angesichts meinem kostenfreien Sitzplatz 1D habe ich nicht weiter unternommen. Er war sogar so nett und überliess mir die Armlehne. |
Lissabon (LIS)
|
Malaga
(AGP)
|
09.2019 |
TP1136 |
8.00 |
Niki |
1452 |
|
|
|
|
|
Zuerst Business Gäste, danach Kinder mit ihren Eltern. Eine Reihe für Passagiere ohne großes Handgepäck, die zuerst durch durften, danach Gäste mit großen Handgepäck. Es wurde kontrolliert und zu großes Handgepäck wurde nachträglich beladen. Treppen herunter und in den Bus, da der Flieger eine Außenposition hatte. Hatte nur 1 Min. vor dem Airbus gewartet, bevor wir einsteigen konnten. |
Lissabon (LIS)
|
Madrid
(MAD)
|
08.2019 |
TP1016 |
8.00 |
GAT HAM |
966 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, Treppen herunter und warten auf dem Bus, da der große Airbus eine Außenposition hatte. Stand rein zufällig an der Tür zum Bus. Es kam ein kleiner Bus für ca. 25 Leuten mit Sitzen. Die Dame an der Tür ließ alle Business Gäste durch, ca. 5 Leute. Danach wurde der Bus aufgefüllt mit ca. 20 Leuten. Der Bus fuhr an und nach 5 Metern war Schluss, den er wartete, bis der nächste Bus voll war und fuhren dann zusammen zum Airbus. |
Lissabon (LIS)
|
Vienna
(VIE)
|
05.2019 |
TP1272 |
8.00 |
GAT HAM |
1019 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke, Treppen herunter und in den Bus zum Flieger, der eine Außenposition hatte. Als wir im Bus waren, hat dieser noch gut über 20 Min. gestanden.\\\\r\\\\nAls wir einstiegen, saßen schon ca. 10 TAP Angestellte in der Business Klasse. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
05.2019 |
TP1966 |
8.00 |
GAT HAM |
968 |
|
|
|
|
|
Kurzes Boarding, durch die Fluggastbrücke, da um 22.00 Uhr nur ca. 15 Personen mit wollten. In LIS angekommen wurden wir mit dem Bus ins Terminal gebracht. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2019 |
TP1971 |
8.00 |
GAT HAM |
917 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Priority, danach Gruppe A und B, durch die Fluggastbrücke in den A330-200. |
Vienna (VIE)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2019 |
TP1271 |
8.00 |
GAT HAM |
748 |
|
|
|
|
|
Juhu, Bustransfer! Langwierig, da das Flugzeug weit weg vom Terminal stand. Dass neben unserem Flieger FedEx Frachter standen, überraschte mich etwas. Die Begrüssung an Bord war nett. |
Lissabon (LIS)
|
Basel
(BSL)
|
05.2019 |
TP956 |
6.00 |
Niki |
1372 |
|
|
|
|
|
Busboarding :( - da nutzt Prio Boarding wenig, ausser das man im ersten Bus ist. Kurzes nettes Willkommen an Board. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2018 |
TP578 |
4.00 |
Mikezens |
1608 |
|
|
|
|
|
Prio Boarding wurde umgesetzt. Flieger war knallvoll, dann dauert es etwas bis alle drin sind. |
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
06.2018 |
TP579 |
6.00 |
Mikezens |
1425 |
|
|
|
|
|
|
Budapest (BUD)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2018 |
TP1311 |
1.00 |
fhauser |
1100 |
|
|
|
|
|
Es gab zwei Gänge. Reihe 1 bis 9 und Reihe 10 bis 18. Natürlich wurden die Gäste der Reihen 1 bis 9 zuerst durchgelassen. Durch das Gate Check-In, Treppe runter und einige Meter zu Fuß zum Flieger. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
11.2017 |
TP1934 |
8.00 |
GAT HAM |
1658 |
|
|
|
|
|
Zwei Gänge zu Gate Check-In. Reihe 1 bis 9 und Reihe 10 bis 18. Natürlich duften die Reihen 1 bis 9 zuerst die Treppen herunter und die paar Meter zu Fuß zur ATR. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2017 |
TP1939 |
8.00 |
GAT HAM |
1567 |
|
|
|
|
|
|
Funchal (FNC)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2017 |
TP1676 |
8.00 |
Düsentrieb |
1174 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2017 |
TP553 |
6.00 |
Düsentrieb |
1140 |
|
|
|
|
|
Verspätetes Boarding. Das ganze hatte sich ziemlich in die Länge gezogen. Bordkarte auf den Scan und durch die Schranke. Vor der Fluggastbrücke stand noch ein Herr und wollte noch einmal die Bordkarten und Ausweis sehen. |
Zürich (ZRH)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2017 |
TP 927 |
7.00 |
GAT HAM |
1765 |
|
|
|
|
|
|
Funchal (FNC)
|
Lissabon
(LIS)
|
01.2017 |
TP1682 |
6.00 |
chumbo.sui |
1490 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2017 |
TP926 |
6.00 |
chumbo.sui |
1689 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
09.2016 |
TP |
6.00 |
Dr.mattei |
1815 |
|
|
|
|
|
|
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2016 |
TP |
7.00 |
Dr.mattei |
1575 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
09.2016 |
TP1962 |
1.00 |
Dr.mattei |
1781 |
|
|
|
|
|
Das Boarding war sehr chaotisch. Man wurde mehrmals kontrolliert, ob das Handgepäck zu gross sei. Gate-Mitarbeiter sehr unhöflich. Wir wurden aber ganz herzlichst von der TAP Crew begrüsst! |
Zürich (ZRH)
|
Porto
(OPO)
|
01.2016 |
TP917 |
7.00 |
lpspotter |
1777 |
|
|
|
|
|
Bordkartenkontrolle Sehr geordnet, dann aber noch einige Minuten Wartezeit vor dem Finger |
Lissabon (LIS)
|
Miami
(MIA)
|
12.2014 |
TP229 |
8.00 |
UweHenze |
2867 |
|
|
|
|
|
Geornet und effizient |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
12.2014 |
TP553 |
10.00 |
UweHenze |
1879 |
|
|
|
|
|
|
Ponta Dlgada (PDL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2014 |
TP 186 |
2.00 |
Reiselust... |
1101 |
|
|
|
|
|
Reibungslos |
Duesseldorf (DUS)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2014 |
TP 541 |
7.00 |
echse787 |
2055 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding strikt umgesetzt, und dann wartet man im warmen Finger, da der Flieger noch nicht bereit zum Boarding ist. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2013 |
TP572 |
4.00 |
Mikezens |
2932 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2013 |
TP572 |
10.00 |
SurfingAlice |
1952 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2013 |
TP571 |
9.00 |
SurfingAlice |
1655 |
|
|
|
|
|
1A wie die vorherigen. |
Lissabon (LIS)
|
Berlin
(SXF)
|
11.2012 |
TP536 |
8.00 |
Tobid87 |
1991 |
|
|
|
|
|
Da das Flugzeug aus Venezuela kam, mussten wir zur Passkontrolle und im Transitbereich warten. Zeit vielleicht etwas lang obwohl Flugzeug fast leer. |
Funchal (FNC)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2012 |
TP152 |
8.00 |
Tobid87 |
2167 |
|
|
|
|
|
1A, pünktlich schnell und freundlich. |
Lissabon (LIS)
|
Funchal
(FNC)
|
11.2012 |
TP1627 |
9.00 |
Tobid87 |
1900 |
|
|
|
|
|
freundlich, schnell und pünktlich |
Berlin (SXF)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2012 |
TP537 |
8.00 |
Tobid87 |
1897 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding heisst, dass man sich als erster anstellen darf. Man darf schon in die Gangway (und wartet da) wenn der Flieger noch gar nicht fertig zum Einsteigen ist. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2012 |
TP578 |
2.00 |
Mikezens |
2740 |
|
|
|
|
|
unorgansiert - kein Priority Boarding |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2012 |
TP572 |
1.00 |
Snoopyfra |
2545 |
|
|
|
|
|
war OK |
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2012 |
TP571 |
5.00 |
Snoopyfra |
2195 |
|
|
|
|
|
unorganisiert |
Lissabon (LIS)
|
Faro
(FAO)
|
09.2012 |
TP1907 |
1.00 |
Snoopyfra |
2366 |
|
|
|
|
|
Very slow boarding and no speed line for families |
Lissabon (LIS)
|
Venice
(VCE)
|
03.2012 |
TP0878 |
4.00 |
shaolin |
2583 |
|
|
|
|
|
|
Venice (VCE)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2012 |
TP0877 |
7.00 |
shaolin |
1788 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
12.2011 |
TP573 |
6.00 |
Lord8001 |
2049 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2011 |
TP573 |
8.00 |
mikefly |
1365 |
|
|
|
|
|
Normal |
Rio de.. (GIG)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2011 |
TP178 |
5.00 |
UweHenze |
3089 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
07.2011 |
TP552 |
7.00 |
Urlaubsfr... |
2402 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
07.2011 |
TP553 |
8.00 |
Urlaubsfr... |
1941 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Lissabon
(LIS)
|
10.2010 |
TP 927 |
8.00 |
coloane |
2672 |
|
|
|
|
|
|
Bilbao (BIO)
|
Lissabon
(LIS)
|
10.2010 |
TP775 |
8.00 |
Meggi |
1671 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
09.2009 |
TP552 |
10.00 |
Auer89 |
1983 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2009 |
TP553 |
10.00 |
Auer89 |
2813 |
|
|
|
|
|
Auf dem Ticket angegeben und beim Check-In genannt war 16:00 Uhr (für den Abflug um 17:20 Uhr). Tatsächlich wurde mit dem Boarding erst um 16:50 Uhr begonnen. Auch dann war das Boarding sehr schleppend. |
Rio de.. (GIG)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2009 |
TP180 |
2.00 |
UweHenze |
2414 |
|
|
|
|
|
Direktabholung vom Zubringerflug aus München. Kurze Passkontrolle der Passagiere aus München und schon ging es mit einem eigenen Bus direkt zum Flieger. \r\nDadurch jedoch keine Möglichkeit sich nochmal was zum Trinken zu besorgen. |
Lissabon (LIS)
|
Rio de..
(GIG)
|
08.2009 |
TP179 |
8.00 |
UweHenze |
2553 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2007 |
TP596 |
7.00 |
hscholz |
2028 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2007 |
TP597 |
5.00 |
hscholz |
1889 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2007 |
TP570 |
7.00 |
paarlman |
2193 |
|
|
|
|
|
Begrüßung an Bord recht knapp |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2007 |
TP818 |
7.00 |
paarlman |
1759 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2007 |
TP 588 |
8.00 |
PhillipAS |
2996 |
|
|
|
|
|