Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
das neueste Produkt der Flotte, wenn man sich mal eingewöhnt hat sehr gut, wirkt wie ein kleines Kabinett, auch Großgewachsene können sich ausstrecken, ausreichend Ablagemöglichkeiten, kann zum Bett umgebaut werden mit Auflage, Kissen, Decke |
Bridgetown (BGI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2024 |
DE2224 |
9.00 |
ManfredHa... |
232 |
|
|
|
|
|
das neueste Modell der Flotte, Sitzabstand gut, bequem, vielfach verstellbar bis zum Bett, Decke, Kissen, Auflage, ausreichend Ablage, Anschlüsse für PC, Tablet |
Frankfurt (FRA)
|
Bridgetown
(BGI)
|
01.2024 |
DE2224 |
9.00 |
ManfredHa... |
208 |
|
|
|
|
|
ausreichend bequemer Sitzabstand und Sitzbreite, verstellbar, für einen 4,5 Std Flug gerade noch ok, wenn der Vordermann die Lehne neigt, wird es allerdings knapp, Leder Mittelsitz bleibt frei |
Gran Canaria (LPA)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2023 |
DE1405 |
7.00 |
ManfredHa... |
474 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand ausreichend, Sitzbreite und Neigungswinkel ok, für einen knapp 5 Std-Flug gerade noch ok |
Frankfurt (FRA)
|
Tenerife
(TFS)
|
03.2023 |
DE1478 |
7.00 |
ManfredHa... |
465 |
|
|
|
|
|
schon für den Hinflug gab es eine schlechte Bewertung für den Sitzkomfort, der Rückflug toppte das noch, die Lehn konnte wieder nicht (oder immer noch) nicht arretiert werden, das ist überaus hinderlich wenn man sich aus einem ohnehin engen Sitz erheben will, in der ersten Reihe war die Beinfreiheit gut, die Sitzbreite jedoch knapp ausreichend, die Verstellmöglichkeiten bis zum Bett funktionierte w/Schräglage nur eingeschränkt, Material nicht sehr liege- bzw sitzfreundlich |
Bridgetown (BGI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2023 |
DE3745 |
1.00 |
ManfredHa... |
476 |
|
|
|
|
|
in der 1. Reihe Sitzabstand sehr gut, Sitzbreite gerade ausreichend, Armlehnen lassen sich nicht arretieren, (kein Aufstützen möglich, große Verletzungsgefahr, verschiedene Verstellmöglichkeiten bis zum Bett (allerdings in leichter Schräglage), Material nicht sehr liege- bzw sitzfreundlich |
Frankfurt (FRA)
|
Bridgetown
(BGI)
|
01.2023 |
DE3744 |
3.00 |
ManfredHa... |
372 |
|
|
|
|
|
Sitzbreite und -abstand ausreichend bequem, Lehne nur ein Raster verstellbar, Leder, Mittelsitz bleibt frei, die letzte Stunde war mühsam, für einen knapp 4-Std-Flug gerade noch ausreichend |
Gran Canaria (LPA)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2022 |
DE1405 |
7.00 |
ManfredHa... |
464 |
|
|
|
|
|
Sitzbreite und -abstand ausreichend bequem, Lehne nur ein Raster verstellbar Leder, Mittelsitz bleibt frei, die letzte Stunde war mühsam, für einen 4-Std-Flug gerade noch ausreichend |
Frankfurt (FRA)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
10.2022 |
DE1404 |
7.00 |
ManfredHa... |
492 |
|
|
|
|
|
Der Nebensitz bleibt frei, ich hatte diesmal sogar die ganze Sitzbank für mich. Es ist ein Standardsitz, was okay war, aber der Sitzabstand bzw die Beinfreiheit ist für Business doch eher zu gering. Da hatte ich definitiv mehr Platz beim Economy-Comfordsitz bei KLM. |
Ibiza (IBZ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2022 |
DE1501 |
8.00 |
Faro |
722 |
|
|
|
|
|
Recht bequem, sehe Bilder. |
Palma de.. (PMI)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
04.2022 |
DE1515 |
8.00 |
GAT HAM |
765 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand viel zu eng, bei einer Größe von 187cm ist das sitzen nur in Schräglagen möglich, Rückenlehne nicht verstellbar, Tisch Benutzung aufgrund der Enge unmöglich, Mittelsitz wird nicht belegt, dort besteht dann die Möglichkeit was abzustellen und zu speisen, \r\nbei eine Flugzeit von über 5Std ist diese Sitzenge eine Zumutung erst Recht für die Business Class |
Gran Canaria (LPA)
|
Berlin
(BER)
|
01.2022 |
DE1289 |
1.00 |
Hajo |
693 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand viel zu eng, Sitzbreite ausreichend, Sitzfläche für Großgewachsene viel zu kurz, der Sitz ist insgesamt sehr unbequem und für einen knapp 5-Std-Flug nicht geeignet, Leder, Sitz verstellbar, Mittelsitz wird nicht belegt |
Hurghada (HRG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2021 |
DE 31 |
1.00 |
ManfredHa... |
843 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand zu eng, Sitzbreite gerade noch ausreichend, Rückenlehne nicht verstellbar, Ledersitze, Mittelsitz wird nicht belegt (das einzige Plus der Business-class), das ist auch und gerade unter Beachtung der Zuzahlung für das Upgrade zu wenig |
Frankfurt (FRA)
|
Hurghada
(HRG)
|
11.2021 |
DE 30 |
4.00 |
ManfredHa... |
784 |
|
|
|
|
|
Der Sitzkomfort in der ersten Reihe ist durchaus okay, mit einigermaßen guter Beinfreiheit. Der Mittelsitz bleibt in der Business Class geblockt. |
Hamburg (HAM)
|
Palma de..
(PMI)
|
10.2021 |
DE1520 |
9.00 |
afdhh |
1253 |
|
|
|
|
|
War wie es sich gehört |
Frankfurt (FRA)
|
Varadero
(VRA)
|
11.2020 |
DE2198 |
9.00 |
Ralph Schulz |
1427 |
|
|
|
|
|
Wieder Eng. Keine extra Business Sitze. Normale Eco Sitze, nur das der mittelsitz frei geblieben war. |
Palma de.. (PMI)
|
Hamburg
(HAM)
|
08.2020 |
DE1521 |
6.00 |
GAT HAM |
1305 |
|
|
|
|
|
Recht eng. Trotz Business kein weiter Abstands zum Vordermann. Waren also nur Eco Sitze mit einen freien Sitz in der Mitte. Sonderregelung beim Aussteigen im PMI in der Kabine. Es wurde per Sitzreihe ausgestiegen und kontrolliert. Erst Reihe 12 danach 11,10,9 u.s.w. bis Reihe 1. Danach war ich ausgestiegen. |
Hamburg (HAM)
|
Palma de..
(PMI)
|
08.2020 |
DE1520 |
6.00 |
GAT HAM |
1167 |
|
|
|
|
|
Sitz/Liegefläche für Ferienflieger ok\r\nTV funktionierte nicht einbandfrei Purser hat es nicht repariert bekommen nervte voll bei 9 Std. Flug \r\nC Class war durch Upgrades ausgebucht |
Duesseldorf (DUS)
|
Punta cana
(PUJ)
|
03.2019 |
2168 |
2.00 |
marc 1965 |
1378 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Montego bay
(MBJ)
|
03.2019 |
2162 |
8.00 |
kasi77 |
1639 |
|
|
|
|
|
Ich war sehr skeptisch, wegen der ganzen horrorgeschichten in Internet, da Sitz angeblich Rutsche und unbequem sei, wegen der 170 grad. Doch ich würde eines besseren belehrt. Selbst ich mit Damenkleidergrösse 50-52 könnte bequem und sogar seitlich liegen. Es war genügend Platz vorhanden da die Armlehnen abgesenkt werden. Ich lag sehr bequem und konnte 4 Stunden fest schlafen. In manch anderer Business schläft man nicht so bequem, da dort seitliches liegen nicht möglich ist |
Frankfurt (FRA)
|
Plaisance
(MRU)
|
09.2018 |
DE2314 |
9.00 |
Kaelber@t... |
1862 |
|
|
|
|
|
Sehr bequem, ist eben Business Class. Sehe Bilder. |
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2018 |
DE2115 |
10.00 |
GAT HAM |
2774 |
|
|
|
|
|
Business Klasse, sehr bequem, sehe Bilder |
Frankfurt (FRA)
|
Nassau
(NAS)
|
03.2018 |
DE2184 |
10.00 |
GAT HAM |
3169 |
|
|
|
|
|
Sehr bequem, da Business Class, sehe Bilder Flug 1206. |
Nassau (NAS)
|
Havana
(HAV)
|
03.2018 |
DE2184 |
10.00 |
GAT HAM |
1457 |
|
|
|
|
|
Nun ja, der Flieger war ca 25 Jahre alt, im Retro Look außen. Schlafen konnte ich überhaupt nicht, Komfort fand ich nicht gut |
Santo.. (SDQ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2017 |
DE2235 |
5.00 |
afdhh |
1786 |
|
|
|
|
|
Sehr alte und abgenutzte C-Sitze mit sehr geringem Abstand zum Vordermann, technisch auf Stand einer 3-Welt-Airline (und die haben mittlerweile besseres zu bieten).\\r\\nIch würde sagen dieser Sitz entspricht etwa einem Eco Sitz von SIN Airline. |
Frankfurt (FRA)
|
Montego bay
(MBJ)
|
12.2017 |
DE2162 |
2.00 |
Dan |
1871 |
|
|
|
|
|
Der Sitz hatte sich in den 2 Wochen seit Hinflug nicht verändert. Ich bin ja wahrlich kein Zwerg, aber dass ich in Liegeposition des Sitzes, ob der Länge der Liegefläche (170cm, 170°) noch nicht mal die Beine strecken kann habe ich noch nicht erlebt. Da meine, dtl. kleinere Frau auch keine Liegeposition fand, habe ich auf Experimente und Schlaf verzichtet und den Sitz ein wenig zurückgeklappt um eine bequem anmutenden Leseposition zu erzielen. Ich war froh, als die Flugzeit mit rund 6h angegeben wurde, und schloss weitere Buchungen bei Condor über längere Strecken im Geiste kategorisch aus. |
Halifax (YHZ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2017 |
DE2415 |
2.00 |
Gummo |
3002 |
|
|
|
|
|
Hier nun mein zweiter großer Kritikpunkt. Früher hieß diese Reiseklasse Comfort-Class, und genauc das ist es eigentlich auch. Nunmehr heißt sie auch bei Condor Business-Class, also vergleiche ich diese auch mit dem gleichnamigen Produkt anderer Anbieter. In der Business-Class verschiedener Anbieter reicht die Bestuhlung einer B767 von 3 Sitzen pro Reihe (Air Canada), 4 Sitzen (Austrian), 5 Sitzen (Asiana) bis eben 6 Sitzen bei Condor oder der von mir verschmähten British Airways. Dadurch resultiert naturgemäß eine relevante Enge sowohl in der Breite und durch den Sitzabstand von knapp 150cm eben auch nach Vorne. Dies macht sich auch in der recht knapp bemessenen Gangbreite jedesmal wenn jemand vorbeigeht bemerkbar. Die Armlehne reicht nicht für 2 Passagiere. Durch den Einbau einer festen vorderen Getränkeablage zwischen den Sitzen wird der Abstand nach Vorne nochmals verkürzt, was das Passieren vom Fenstersitz an den Gang zusätzlich erschwert. Neben einem Fremden möchte ich hier nicht sitzen, bzw. sollte man hier einen Platz in der Mitte wählen. Für einen Tagflug von 6:40h, war das eben noch ok, vor dem Rückflug graute mir schon und länger möchte ich auch tagsüber so nicht fliegen. Auf eine Besichtigung der Premium-Economy und Economy habe ich verzichtet. Uns kam der Titel \\\'Ferienflieger\\\' wieder in den Sinn und das passt auch recht gut. Aber an einen Business-Class habe ich dann doch andere Ansprüche. |
Frankfurt (FRA)
|
Halifax
(YHZ)
|
08.2017 |
DE2414 |
3.00 |
Gummo |
3344 |
|
|
|
|
|
2-2-2 Konfiguration, Sitze recht schmal, keine wirklichen Business-Sitze in der heutigen Zeit |
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2017 |
DE2185 |
5.00 |
j.b. |
2328 |
|
|
|
|
|
Für Charter okay, sehr guter sitzabstand, nicht waagerecht liegefläche, aber 165 grad waren auch okay, alle Funktionen waren okay und keinerlei Probleme |
Santo.. (SDQ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2016 |
DE2235 |
8.00 |
afdhh |
2929 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2016 |
DE2185 |
7.00 |
j.b. |
2310 |
|
|
|
|
|
Sitze sind bequem, 170Grad Neigung, konnte gut Schlafen! Sitze könnten etwas breiter sein, aber für einen Ferienflieger OK!\r\nNatürlich mit Sitze von Emirates und Co nicht vergleichbar!\r\nEinziger Nachteil, sobald man den Tisch ausgeklappt hat, funktioniert die Sitzverstellung nicht mehr! Also erst Sitz zum Essen richten, dann ausklappen! |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
07.2016 |
DE62 |
7.00 |
sash1999 |
4497 |
|
|
|
|
|
wie bereits auf dem Hinflug beschrieben |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2016 |
DE2207 |
8.00 |
detlefbrandt |
2549 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2016 |
DE2185 |
8.00 |
j.b. |
2398 |
|
|
|
|
|
bedingt durch den Neigungswinkel der neuen Sitze hat man leider das Gefühl, daß man beim Schlafen aus den Sitz rutscht |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2016 |
DE2206 |
8.00 |
detlefbrandt |
2869 |
|
|
|
|
|
2-2-2 Bestuhlung, ca. 170 Grad flach |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
04.2016 |
DE2182 |
7.00 |
j.b. |
2759 |
|
|
|
|
|
Der Sessel war defekt. Die Mittellehne war defekt die Armauflage war ab. Als ich die Flugbegleiterin informierte bekam ich die Antwort: Kann ich Ihnen jetzt den Tisch eindecken? Privatsphäre gleich = man sitzt förmlich aufeinander |
Cape Town (CPT)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2016 |
DE2291 |
1.00 |
thomosis |
2799 |
|
|
|
|
|
170 Grad flach, etwas eng. Bestuhlung 2-2-2 |
Rio de.. (GIG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2016 |
DE2351 |
8.00 |
j.b. |
2292 |
|
|
|
|
|
das sollen Business Claqss Sessel sein? Dann soll Condor mal bei EK, Ethiad, SAA, SA oder auch LH schauen. Da der Tarif fast der gleiche ist sollte man auch bei der Leistung mithalten koennen. Absolut eng (sofern man keine Idealfigur hat). |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
02.2016 |
DE2291 |
2.00 |
thomosis |
2780 |
|
|
|
|
|
2-2-2 Bestuhlung, 170 Grad Liegefläche. Wenn man zu zweit reist, völlig akzeptabel |
Frankfurt (FRA)
|
Rio de..
(GIG)
|
02.2016 |
DE2350 |
7.00 |
j.b. |
2756 |
|
|
|
|
|
|
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
DE 211 |
1.00 |
dineh |
1993 |
|
|
|
|
|
|
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
2117 |
1.00 |
dineh |
1735 |
|
|
|
|
|
sitz war weder elektrisch noch manuell zu verstellen. eine erstattung lehnt condor nach 5 monaten ab. nun müssen wir den klageweg bestreiten und werden anzeige wegen betrugs erstatten. nie wieder condor! |
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
2117 |
1.00 |
dineh |
1889 |
|
|
|
|
|
Akzeptabel |
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2015 |
2185 |
8.00 |
j.b. |
2534 |
|
|
|
|
|
2-2-2 Bestuhlung 170 Grad, akzeptabel |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
11.2015 |
2184 |
8.00 |
j.b. |
2720 |
|
|
|
|
|
In Ordnung für einen Ferienflieger. Der Sitz ist in aufrechter Position gut für Langstrecken. In geneigter Position (ich bin 1,87m) ist dieser gewöhnungsbedürftig. Da Tagflug wurde die \'Bettfunktion\' nicht getestet. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
08.2015 |
7162 |
7.00 |
Info21 |
2920 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Salvador
(SSA)
|
08.2015 |
DE7076 |
7.00 |
j.b. |
2632 |
|
|
|
|
|
|
Zanzibar (ZNZ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2015 |
123 |
8.00 |
fritzsen |
2384 |
|
|
|
|
|
für einen Ferienflieger sehr gut - leider keine flache Liegeposition, sonst aber alles top |
Frankfurt (FRA)
|
Zanzibar
(ZNZ)
|
07.2015 |
123 |
8.00 |
fritzsen |
2878 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2015 |
1185 |
7.00 |
j.b. |
2346 |
|
|
|
|
|
Bei einem Nachtflug machen sich die 170° Neigung dann doch negativ bemerkbar... |
Punta cana (PUJ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2015 |
DE1233 |
8.00 |
holgi |
3317 |
|
|
|
|
|
2-2-2-Bestuhlung, wenn man zu zweit reist, akzeptabel. Bett fast flach. |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
03.2015 |
DE3184 |
7.00 |
j.b. |
2917 |
|
|
|
|
|
Angenehmer Sitz, für tagsüber ausreichende Neigung |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
03.2015 |
DE1232 |
8.00 |
holgi |
3239 |
|
|
|
|
|
Sitze sind sehr bequem - Leider nur 170 Grad Neigung |
Frankfurt (FRA)
|
Antigua
(ANU)
|
02.2015 |
DE2248 |
9.00 |
traveller67 |
2582 |
|
|
|
|
|
|
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2014 |
DE7197 |
9.00 |
detlefbrandt |
2534 |
|
|
|
|
|
Trotz Rutsche sehr gut geschlafen, nach dem Frühstück konnte ich den Sitz nicht mehr verstellen, ich durfte mich aber dann da Platz war, auf einen anderen Sitz setzen. |
Santo.. (SDQ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2014 |
4237 |
8.00 |
Marion |
2397 |
|
|
|
|
|
die neue Bestuhlung ist idel für einen Langsteckenflug |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2014 |
DE3196 |
9.00 |
detlefbrandt |
3130 |
|
|
|
|
|
wie auf dem Hinflug |
Cape Town (CPT)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
DE4229 |
9.00 |
guenster |
2173 |
|
|
|
|
|
Grundsätzlich wieder keine zu große Erwartung gehabt. Immerhin neue Condor Business Class in 2-2-2 Konfiguration mit nur 18 Sitzplätzen. Sitze fast lie-flat und für einen Ferienflieger sehr ok mit nagelneuer Kabine. Technik absolut in Ordnung. Nicht vergleichbar mit neuer OS und LX aber der 12-Stunden-Flug war auszuhalten. |
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
DE3185 |
7.00 |
wolfsgrab... |
4450 |
|
|
|
|
|
etwas wenig Stauraum, leider kein kompletter 180° Flatseat |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
11.2014 |
DE6228 |
9.00 |
guenster |
2661 |
|
|
|
|
|
Grundsätzlich keine zu große Erwartung gehabt. Immerhin neue Condor Business Class in 2-2-2 Konfiguration mit nur 18 Sitzplätzen. Sitze fast lie-flat und für einen Ferienflieger sehr ok mit nagelneuer Kabine. Technik absolut in Ordnung. Nicht vergleichbar mit neuer OS und LX aber der 12-Stunden-Flug war auszuhalten. |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
10.2014 |
DE3184 |
7.00 |
wolfsgrab... |
5899 |
|
|
|
|
|
Bestuhlung 2-2-2, fast flaches Bett. Für Alleinreisende nicht optimal, wenig Privatsphäre. Airberlin war besser! |
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2014 |
DE3185 |
8.00 |
j.b. |
2770 |
|
|
|
|
|
Die neuen Business-Sitze sind deutlich besser! Im Liegen minimal schräg, aber problemlos. |
Frankfurt (FRA)
|
Recife
(REC)
|
07.2014 |
DE2074 |
9.00 |
j.b. |
3226 |
|
|
|
|
|
neue Businessclass der Condor, alles sehr gut gelöst, Ablage über dem Bildschirm |
Frankfurt (FRA)
|
Salvador
(SSA)
|
06.2014 |
DE7076 |
10.00 |
Mhuette |
3239 |
|
|
|
|
|
Die neuen Business-Class-Sitze sind nichts für dicke Leute, da diese noch schmaler als die alten Sitze sind, und nur die Reihe 1 ausreichen Business-Class-Sitzkomfort bietet. Die \'echten\' Business-Callss-Sitze sind es jedenfalls nicht! |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
06.2014 |
DE5082 |
2.00 |
medienpoo... |
3723 |
|
|
|
|
|
vgl. Hinflug vom 4.3.2014 |
Cape Town (CPT)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2014 |
DE6229 |
8.00 |
JSCjsc1 |
3199 |
|
|
|
|
|
Flugzeug hatte bereits die neue Kabine. Sitze ähnlich wie LH in der Business. Für den Ferienflieger ist die neue Business Class eine deutliche Verbesserung zur früheren Comfort Class. 170 Grad Liegefläche, also nahezu flach. Ab 180cm Körpergröße muss man beim Schlafen allerdings die Beine anwinkeln. |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
03.2014 |
DE2228 |
8.00 |
JSCjsc1 |
3632 |
|
|
|
|
|
da merkt man erst, wie toll die neue Bestuhlung auf dem Hinflug wirklich war, auf dem Rückflug die alte Bestuhlung. |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2013 |
DE3197 |
5.00 |
detlefbrandt |
2650 |
|
|
|
|
|
die neue Bestuhlung in der Business Class überzeugt, endlich genügend Platz und kein Gefühl mehr, daß man aus dem Sitz rutscht, wenn man den Sitz in eine liegende Positiuon verstellt. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
12.2013 |
DE7196 |
10.00 |
detlefbrandt |
3390 |
|
|
|
|
|
Bald gibts neue Sitze! |
Las Vegas (LAS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2013 |
DE7083 |
5.00 |
j.b. |
2233 |
|
|
|
|
|
Alte Bestuhlung. Für einen Tagesflug noch akzeptabel. Aber kein Vergleich zu den aktuellen Flat-Seats in Business. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
09.2013 |
DE7082 |
7.00 |
j.b. |
3722 |
|
|
|
|
|
Uralter Sitz der nur sehr begrenzt verstellbar ist. Beinfreiheit war ok, so daß man einen Tagflug sicherlich gut überstehen kann. Für unseren Nachtflug war der Sitz jedoch eine Katastrophe, Schlaf ist kaum möglich. |
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2013 |
DE5185 |
3.00 |
meilensam... |
5240 |
|
|
|
|
|
|
Fort.. (FLL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2013 |
DE2070 |
0.00 |
mrofranken |
2459 |
|
|
|
|
|
wir freuen uns auf die bald bevorstehende Umrüstung |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2013 |
DE3197 |
5.00 |
detlefbrandt |
2345 |
|
|
|
|
|
es wird Zeit, das Condor ihr Flotte umrüstet, was ja demnächst geschieht um endlich richtigen Business Class Comfort bieten zukönnen |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2013 |
DE7162 |
3.00 |
detlefbrandt |
2585 |
|
|
|
|
|
gar nicht so schlecht, allerdings doch verbesserungswürdig |
Frankfurt (FRA)
|
San juan
(SJU)
|
03.2013 |
6120 |
6.00 |
Snoopyfra |
2807 |
|
|
|
|
|
Bequemer Sitz jedoch nicht mit einer Businesclsd vergleichbar. |
Frankfurt (FRA)
|
Mombasa
(MBA)
|
02.2013 |
DE7264 |
8.00 |
Golfer |
2432 |
|
|
|
|
|
Ich betrat das Flugzeug nachdem ich zuvor 20min in einem Maserati gesessen hatte. Ich glaube das beantwortet die Frage. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
08.2012 |
7082 |
1.00 |
pitoenkulo |
4658 |
|
|
|
|
|
|
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2012 |
DE3196 |
8.00 |
detlefbrandt |
2411 |
|
|
|
|
|
sicherlich gibt es Airlines die eine bequemere Bestuhlung haben, da es sich bei der DE um einen Charter Flieger handelt ist es ganz OK. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2012 |
DE7162 |
8.00 |
detlefbrandt |
2746 |
|
|
|
|
|
für einen langen Nachtflug ganz angenehm |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2011 |
DE3197 |
9.00 |
detlefbrandt |
2394 |
|
|
|
|
|
eine in die Jahre gekommene Comfort Class |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2011 |
DE3196 |
8.00 |
detlefbrandt |
2548 |
|
|
|
|
|
s.h. Hinflug. |
Fort.. (FLL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2011 |
DE7079 |
1.00 |
mrofranken |
2327 |
|
|
|
|
|
Grausame, unbequeme, manuelle Bestuhlung. Sicher besser als ECO aber man sitzt wie der \'Affe auf dem Schleifstein\'. Ich habe die 10 Stunden keine ordentliche Sitzposition gefunden. |
Frankfurt (FRA)
|
Fort..
(FLL)
|
09.2011 |
DE 507 |
1.00 |
mrofranken |
2592 |
|
|
|
|
|
alte kabine , aber besser als eco |
Punta cana (PUJ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2011 |
DE8025 |
8.00 |
juniorHON |
3767 |
|
|
|
|
|
Nicht mit Businessclass Lufthansa vergleichbar |
Anchorage (EDF)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2011 |
DE7067 |
7.00 |
Golfer |
2370 |
|
|
|
|
|
wie immer gewohnt gut |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2010 |
DE3197 |
10.00 |
detlefbrandt |
2441 |
|
|
|
|
|
War gefühlt etweas weniger Bequem als beim Hnflug, was vielleicht auch am Vorsitzer lag, der den ganze Flug sehr weit nach Hinten gelegen hat. |
Las Vegas (LAS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2010 |
DE7083 |
8.00 |
elboran |
2457 |
|
|
|
|
|
Die sogenannte Comfort-Class von Condor ist nicht mehr konkurenzfähig. Das ist der Stand der 90iger und so war meine Enttäuschung groß |
Frankfurt (FRA)
|
Mahe
(SEZ)
|
12.2010 |
DE5302 |
3.00 |
Diri33 |
2928 |
|
|
|
|
|
Konnte entspannt die 12 Stunden an Board verbringen. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
12.2010 |
DE4082 |
9.00 |
elboran |
3704 |
|
|
|
|
|
Bequemer Businesssitz, bisschen "wie früher" bzgl. Platz und manueller Verstellmöglichkeit. |
Punta cana (PUJ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2010 |
DE5233 |
8.00 |
holgi |
2630 |
|
|
|
|
|
gewohnt gut |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
12.2010 |
DE3196 |
9.00 |
detlefbrandt |
2611 |
|
|
|
|
|
Bequemer Businesssitz, bisschen "wie früher" bzgl. Platz und manueller Verstellmöglichkeit. |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
11.2010 |
DE6232 |
5.00 |
holgi |
3107 |
|
|
|
|
|
Ist halt eine Rutsche, ich habe trotzdem bestens geschlafen.\r\nIn Reihe 1 war reichlich Platz. |
Frankfurt (FRA)
|
Santo..
(SDQ)
|
10.2010 |
4236 |
8.00 |
Marion |
1884 |
|
|
|
|
|
angenehme Sitze, ideal um einen 10 stündigen Nachtflug ausgeruht zu überstehen |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2009 |
DE3167 |
9.00 |
detlefbrandt |
2571 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2009 |
DE 319 |
9.00 |
detlefbrandt |
2446 |
|
|
|
|
|
Siehe Hinflug |
Antigua (ANU)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2009 |
DE1111 |
8.00 |
Petercera... |
1922 |
|
|
|
|
|
Komfort wie in der CC erwartet. Leider keine waagrechte Liegeposition. Sitzqualität und Zustand noch gut. |
Frankfurt (FRA)
|
Antigua
(ANU)
|
10.2009 |
DE1110 |
8.00 |
Petercera... |
2492 |
|
|
|
|
|
neue Sitze |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2009 |
DE |
8.00 |
detlefbrandt |
2760 |
|
|
|
|
|
obwohl neue Sitze, erst im Nov. 2008 eingebaut, bereits defekt, so daß ich meinen Sitz nicht verstellen konnte, was bei einem 11 Std. Nachtflug nicht gerade der Hit ist.... |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2008 |
DE 319 |
1.00 |
detlefbrandt |
2562 |
|
|
|
|
|
kein merkbarer Unterschied zwischen der alten und neuen, erstmalig im Nov. 2008 eingebauten Bestuhlung in der CC |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2008 |
DE 319 |
8.00 |
detlefbrandt |
2954 |
|
|
|
|
|
|
Antalya (AYT)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2008 |
DE3127 |
10.00 |
10onthebr... |
1843 |
|
|
|
|
|
Die EUR 20 für einen XL - Platz haben sich gelohnt. Vor allem kein Stress beim Check-In |
Hamburg (HAM)
|
Antalya
(AYT)
|
10.2008 |
DE1596 |
9.00 |
10onthebr... |
1778 |
|
|
|
|
|
veraltet ! die angepriesene neue CC Class besteht aus den alten Sesseln mit neuen Bezügen und einer China LED Lampe |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
06.2008 |
DE4786 |
1.00 |
pepone100 |
2937 |
|
|
|
|
|
mein Sitz war defekt so daß ich während der Start und Landephase einen Ersatzsitz nutzen mußte, der mir allerding während der restlichen Reise nicht zur Verfügung stand. |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2008 |
DE5197 |
1.00 |
detlefbrandt |
2410 |
|
|
|
|
|
|
Berlin (TXL)
|
Cancun
(CUN)
|
05.2008 |
DE |
8.00 |
Pinki |
1607 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2008 |
DE3196 |
8.00 |
detlefbrandt |
2441 |
|
|
|
|
|
siehe Hinflug |
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2008 |
DE4157 |
8.00 |
maustravel |
3003 |
|
|
|
|
|
sehr alte Sitze\\r\\nsollten ausgewechselt werden |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
02.2008 |
408203 |
2.00 |
mabecker |
2908 |
|
|
|
|
|
24 Sitze in 2-2-2 Konfiguration, die zwar nicht annähernd über lie-flat-Funktionen verfügten, die ich aber sehr bequem fand. Alles eher familiär gemütlich als business - aber man war ja auch auf einem Ferienflieger. |
Frankfurt (FRA)
|
Cancun
(CUN)
|
02.2008 |
DE4156 |
8.00 |
maustravel |
3966 |
|
|
|
|
|
keine aktuelle Technik. Stand von 1998. |
Punta cana (PUJ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2008 |
DE3233 |
1.00 |
cremersiggi |
2581 |
|
|
|
|
|
Comfort-Class sehr veraltet. Stand von 1998 |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
01.2008 |
DE3232 |
2.00 |
cremersiggi |
2907 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
01.2008 |
DE3132 |
4.00 |
wernerbsh |
2429 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Colombo
(CMB)
|
12.2007 |
DE1344 |
5.00 |
KNUTH |
2247 |
|
|
|
|
|
Comfort-Class besteht aus den Sitzen der \'alten\' LH-Business, ist aber ziemlich ok und eigentlich ausreichend |
Bangkok (BKK)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2007 |
DE4377 |
7.00 |
wolfi911 |
2205 |
|
|
|
|
|
|
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2007 |
DE 519 |
10.00 |
detlefbrandt |
2462 |
|
|
|
|
|
Die Ledersitze entsprechen dem 80er/90er-Jahre Standard. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
12.2007 |
7082 |
4.00 |
oliberlin |
3170 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2007 |
DE 519 |
10.00 |
detlefbrandt |
2424 |
|
|
|
|
|
Die alten Business-Class-Sitze der Lufthansa sind nicht mehr zeitgemäß; der Neigungswinkel ist zu gering |
Frankfurt (FRA)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2007 |
DE |
2.00 |
Dr.... |
2261 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Colombo
(CMB)
|
09.2007 |
DE1344 |
6.00 |
heinzmuc |
2111 |
|
|
|
|
|
|
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2007 |
DE4157 |
7.00 |
Reisetiger |
2567 |
|
|
|
|
|
|
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2007 |
DE5197 |
5.00 |
franco |
2118 |
|
|
|
|
|
Die ältest mögliche Business-Bestuhlung. Sitze bewegen sich nur durch Nachdrücken. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2007 |
DE5196 |
3.00 |
franco |
2597 |
|
|
|
|
|
alte Businessstühle der LH, nur 4 Business Gäste |
Frankfurt (FRA)
|
Puerto plata
(POP)
|
09.2004 |
5248 |
9.00 |
thaiwol |
3353 |
|
|
|
|
|
Alte Businessclass Stühle der LH, Leder, sass alleine |
Frankfurt (FRA)
|
Puerto plata
(POP)
|
06.2004 |
5248 |
8.00 |
thaiwol |
3003 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Kilimanjaro
(JRO)
|
02.2003 |
DE2264 |
6.00 |
hansmuehle |
2072 |
|
|
|
|
|