Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Naja LH Group Campinggestühl. Am Bulkhead geht es. |
Vienna (VIE)
|
Palma de..
(PMI)
|
02.2024 |
OS435 |
6.00 |
sonni |
209 |
|
|
|
|
|
Wenn man einige Business-Flüge in Asien hatte, dann schlägt man mit der so genannten Europa Business mit Economy Sitzen hart am Boden der Realität auf. Immerhin war 1C frei sodass ich die ganze Reihe 1 für mich hatte. |
Vienna (VIE)
|
Cairo
(CAI)
|
11.2023 |
OS863 |
4.00 |
wolfsgrab... |
354 |
|
|
|
|
|
Die üblichen Europa-Business-Sitze. Diese werden wir hoffentlich bei 3 anderen Airlines im Verlauf dieser Reise anders erleben. In Reihe 1 kann man immerhin auch am Fenster sitzend aufstehen ohne den Gast am Gang bemühen zu müssen. Diesmal habe ich meinen Lieblingsplatz 1A meiner Begleiterin überlassen und mich auf 1C gesetzt, dort kann man immerhin die Füße schön ausstrecken. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2023 |
OS555 |
7.00 |
wolfsgrab... |
735 |
|
|
|
|
|
Normaler bequemer Sitz mit gutem Abstand zum Vordersitz. Das Flugzeug war gut aber nicht ausgebucht, der Mittelsitz blieb bei mir frei. |
Vienna (VIE)
|
Skiathos
(JSI)
|
07.2023 |
OS9087 |
10.00 |
Faro |
453 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand zur Wand in der 1. Reihe ausreichend, Sitzbreite ok, verstellbar, Leder, Mittelsitz bleibt frei, für die Kürze des Fluges ok |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2023 |
OS 215 |
8.00 |
ManfredHa... |
480 |
|
|
|
|
|
5K ist der halbe Thron. Dies ist mein Lieblingssitz, da man besser aussteigen kann. Die Bedienung war aber etwas hakelig |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2023 |
OS25 |
8.00 |
bkk60 |
655 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand und Sitzbreite in der ersten Reihe gut, Leder, Mittelsitz bleibt frei, Leder, verstellbar, für eine Std Flug sehr gut |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2023 |
OS 213 |
10.00 |
ManfredHa... |
687 |
|
|
|
|
|
Nebensitzplatz geblockt. |
Vienna (VIE)
|
Köln
(CGN)
|
02.2023 |
OS195 |
9.00 |
Sonne1982 |
616 |
|
|
|
|
|
Wir saßen in der ersten Reihe und die Beinfreiheit war okay. Der Sitz hebt sich aber nicht von den anderen ab. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(BER)
|
01.2023 |
OS239 |
8.00 |
pudubaer |
500 |
|
|
|
|
|
Nebensitz b leibt frei - guter Sitzabstand |
Vienna (VIE)
|
Warsaw
(WAW)
|
11.2022 |
OS623 |
8.00 |
Dion_DTM |
539 |
|
|
|
|
|
Natürlich Economy-Sitze mit freiem Mittelsitz. Auf 1C kann man die Beine wunderbar ausstrecken. Die Tische kann man sehr bequem verstellen, das war etwa bei Finnair nicht so komfortabel möglich in Reihe 1. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2022 |
OS121 |
6.00 |
wolfsgrab... |
757 |
|
|
|
|
|
Gute Ledersitze mit Beinfreiheit. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(BER)
|
10.2022 |
OS235 |
9.00 |
pudubaer |
624 |
|
|
|
|
|
Es gab drei Reihen für Business Gästen. Zwei Personen waren wir nur. Hatte also eine Bank für mich alleine. |
Vienna (VIE)
|
Sofia
(SOF)
|
09.2022 |
OS 795 |
8.00 |
GAT HAM |
770 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 2-2. Da die Maschine restlos ausgebucht war, nahm ich mir vor, über den belegten Nebensitz nicht murren. Ich hatte mir 4C, also die zweite Eco-Reihe, am Gang reserviert. Dank des Upgrades war ich mit 1A und dem freien Nebensitz SEHR zufrieden und will mich ausnahmsweise nicht beschweren, dass die Business Class (wie fast immer in Europa) mit Economy-Sitzen bestückt war. |
Vienna (VIE)
|
Warsaw
(WAW)
|
09.2022 |
OS623 |
9.00 |
wolfsgrab... |
771 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 3-3 mit freiem Mittelsitz in den Economy-Sitzen. Auszuhalten natürlich bei einer Stunde Flugzeit aber keine Business Class. Verwundert war ich, dass es keinen Cabin Divider zwischen Economy und Business Class gab. Ich fragte dann die Kabinenchefin danach. Sie meinte humorvoll, dass dieses Flugzeug einen unsichtbaren Cabin Divider habe und klärte dann auf, dass dieser defekt wäre und bereits nachbestellt wurde – die Lieferung hätte sich aber um mehrere Monate verzögert. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2022 |
OS569 |
3.00 |
wolfsgrab... |
743 |
|
|
|
|
|
Eco-Sitze halt. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(BER)
|
08.2022 |
OS229 |
5.00 |
premium-g... |
796 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 3-3 und freier Mittelsitz, in Reihe 1 (rechts) nur ein bescheidener Fußraum. Es ließ sich für 1 Stunde hier aushalten, aber wir sitzen immer noch in Economy-Sitzen. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2022 |
OS131 |
4.00 |
wolfsgrab... |
855 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 2-2, freier Nebensitz und ein großzügiger Sitzabstand, so lässt es sich auch in Economy-Sitzen bei einer Flugzeit von 1 Stunde aushalten. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2022 |
OS555 |
6.00 |
wolfsgrab... |
952 |
|
|
|
|
|
Economy - Sitze, diesmal wählte ich ausnahmsweise die Reihe 1 da ich sonst recht weit hinten gesessen wäre, ich hatte aber die ganze Reihe für mich alleine |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(BER)
|
02.2022 |
OS229 |
4.00 |
wolfsgrab... |
1174 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz. Hatte natürlich viel Platz als einziger Gast in C |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2021 |
OS153 |
6.00 |
balou2904 |
901 |
|
|
|
|
|
freier Mittelsitz - wie man es eben aus Europa kennt |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(BER)
|
12.2021 |
OS229 |
8.00 |
Dion_DTM |
1079 |
|
|
|
|
|
Ganz okay, aber keinen direkten Gangzugang. Für Paare okay. Alleinreisende haben im Mittelbereich oder auf den Einzelsitzen ihren Bereich. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2021 |
025 |
8.00 |
premium-g... |
1662 |
|
|
|
|
|
3 Economy-Sitze in Reihe 2 waren meine Business Class Sitze. Der Sitzabstand war recht knapp – knapper als im A319 von Lufthansa auf PRG-MUC. |
Vienna (VIE)
|
Tirana
(TIA)
|
12.2021 |
OS849 |
3.00 |
wolfsgrab... |
1099 |
|
|
|
|
|
Der NEK-Sitz ist schon fast «deutlich» angenehmer gepolstert als der Sitz eines Embraer 195 der Austrian… Ich hatte zudem die ganze Reihe für mich. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(BER)
|
11.2021 |
OS229 |
7.00 |
Niki |
891 |
|
|
|
|
|
Einwandfreier Sitzabstand und dank Eigeninitiative eine Reihe für mich alleine, trotzdem, Economy bleibt Economy. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2021 |
OS121 |
4.00 |
wolfsgrab... |
1339 |
|
|
|
|
|
Die Sitze in den Embraer-Flugzeugen sind hart gepolstert. Der Nebensitz war frei. Auf diesem Flug waren zwei Business Class Gäste gebucht. |
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
10.2021 |
OS473 |
7.00 |
Niki |
956 |
|
|
|
|
|
Kurzstrecken C der LH Group eben. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(BER)
|
10.2021 |
229 |
6.00 |
sonni |
1284 |
|
|
|
|
|
Economy-Sitze mit 3-3 – Anordnung und freiem Mittelsitz in der so genannten Business Class. Ich sitze normalerweise nicht gerne in Reihe 1, da aber sonst erst in Reihe 4 eine ganze Reihe frei gewesen wäre, habe ich 1A genommen und die ganze Reihe für mich gehabt. Für 1 Stunde reine Flugdauer durchaus in Ordnung. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2021 |
OS121 |
3.00 |
wolfsgrab... |
1257 |
|
|
|
|
|
LH-Kontsitze |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(BER)
|
08.2021 |
OS 235 |
6.00 |
Reisefreund |
1471 |
|
|
|
|
|
Economy-Sitze mit freiem Mittelsitz werden nach wie vor als Business Class verkauft |
Vienna (VIE)
|
London
(LHR)
|
07.2021 |
OS455 |
3.00 |
wolfsgrab... |
1501 |
|
|
|
|
|
Freier Mittelsitz in den so genannten Business Class Sitzen, Sitzabstand in Ordnung. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
07.2021 |
OS111 |
4.00 |
wolfsgrab... |
1383 |
|
|
|
|
|
LH-Kontsitze halt. |
Vienna (VIE)
|
Sofia
(SOF)
|
07.2021 |
OS 799 |
6.00 |
Reisefreund |
1325 |
|
|
|
|
|
Durch den Flugzeugwechsel hatte sich mein Platz von 3A auf 2C geändert – man hatte der Business nur 1,5 Reihen = 6 Sitze zugeteilt. Dies reichte allerdings für 2 Passagiere durchaus aus. Natürlich war es kein Superkomfort, für den kurzen Flug reichte es aber. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2020 |
OS 125 |
6.00 |
maustravel |
2072 |
|
|
|
|
|
3-3 – Anordnung mit freiem Mittelsitz. Ich hatte die gesamte Reihe 2 rechts für mich alleine, auch der Sitzabstand war in Ordnung auch wenn es natürlich keine echte Business Class war. |
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
09.2020 |
OS801 |
7.00 |
wolfsgrab... |
1894 |
|
|
|
|
|
Halt etwas enge sitze, aber ok. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2020 |
OS0569 |
7.00 |
TandTSwit... |
1956 |
|
|
|
|
|
Bewegend war der Komfort auf den Campingstühlen nicht, aber der Nebensitz war ja „bedingungsgemäß“ frei und der Flug nicht allzu lang. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2020 |
OS 569 |
6.00 |
maustravel |
2521 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
02.2020 |
OS 187 |
5.00 |
thoch |
1703 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(SXF)
|
02.2020 |
OS229 |
8.00 |
j.b. |
1812 |
|
|
|
|
|
Reihe 1 mit freiem Mittelsitz aber Economy – Sitz bleibt Economy – Sitz. Auf 1C konnte man die Beine schön ausstrecken. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
02.2020 |
OS111 |
6.00 |
wolfsgrab... |
2344 |
|
|
|
|
|
guter Sitz, etwas wenig Beinfreiheit |
Vienna (VIE)
|
Plaisance
(MRU)
|
01.2020 |
OS17 |
8.00 |
gunjun |
1839 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2019 |
OS223 |
7.00 |
j.b. |
1869 |
|
|
|
|
|
Diesmal nur einen Sitz in der Mitte bekommen. Trotzdem ist auch dieser Sitz fast perfekt. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2019 |
OS25 |
9.00 |
j.b. |
2282 |
|
|
|
|
|
3-3 mit freiem Mittelplatz |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
08.2019 |
OS223 |
8.00 |
j.b. |
1814 |
|
|
|
|
|
3-3 Bestuhlung mit freiem Mittelplatz |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2019 |
OS223 |
5.00 |
j.b. |
1922 |
|
|
|
|
|
Z.Z. das Beste in Business-Class. Einzelsitz mit viel Privatsphäre |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2019 |
OS25 |
9.00 |
j.b. |
2296 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(SXF)
|
03.2019 |
OS223 |
8.00 |
j.b. |
2036 |
|
|
|
|
|
Es ist eigentlich müßig darüber zu schreiben, mit welcher Unverschämtheit die Europäischen Airlines Economy-Kurzstreckenstühle als Business Class Sitze verkaufen. Afrika, USA, Asien – überall geht das besser. Und mit so etwas einen Nachtflug von bis zu 6 Stunden als C zu verkaufen ist wohl eine echte Frechheit. Für nicht mal eine Stunde Flugzeit war es erträglich. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2019 |
OS551 |
6.00 |
wolfsgrab... |
2812 |
|
|
|
|
|
Standard-Economy-Sitz mit freiem Nebenplatz, war für die Strecke ok aber kein Luxus |
Vienna (VIE)
|
Sofia
(SOF)
|
03.2019 |
OS797 |
7.00 |
pampel |
2184 |
|
|
|
|
|
Die LH-Kontsitze sind für 3 Stunden doch arg dünn. Austrian hat dies mit dem Anbieten eines Kissens und einer Decke für jeden Gast in C/Cl gekontert. Mit Kissen geht es dann gut. Der Sitzabstand ist gut. |
Vienna (VIE)
|
Larnaca
(LCA)
|
03.2019 |
OS 831 |
6.00 |
Reisefreund |
2289 |
|
|
|
|
|
Bester Sitz in Business |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2019 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
2197 |
|
|
|
|
|
Die normale inneneuropäische BC. Kein anderer Pax in meiner Reihe. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2019 |
OS 171 |
7.00 |
gr.traveller |
2233 |
|
|
|
|
|
Inneneuropäische Business Class. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2019 |
OS 171 |
6.00 |
gr.traveller |
1891 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(SXF)
|
01.2019 |
OS229 |
8.00 |
j.b. |
2075 |
|
|
|
|
|
Die Normalität hatte mich wieder eingeholt, nämlich die europäische Dreierreihe mit geblocktem Mittelsitz. Immerhin war der Sitzabstand vetretbar – und der Flug dauerte ja auch nur 45 Minuten. |
Vienna (VIE)
|
Sarajevo
(SJJ)
|
01.2019 |
OS 757 |
4.00 |
maustravel |
3061 |
|
|
|
|
|
Durchschnitt |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
12.2018 |
OS187 |
5.00 |
thoch |
2386 |
|
|
|
|
|
Recht bequem, in der zweiten Reihe. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
11.2018 |
OS 167 |
8.00 |
GAT HAM |
2575 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2018 |
OS223 |
7.00 |
j.b. |
2399 |
|
|
|
|
|
Bester Sitz auf dem Markt |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2018 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
2601 |
|
|
|
|
|
Die Embraer ist durchgängig 2-2 konfiguriert, wobei in der C jeweils der Nebensitz frei bleibt. Das ist dann aber wohl auch der einzige Unterschied zu Y. Ansonsten war es der übliche OS/LH-Standard – also nichts Überwältigendes. |
Vienna (VIE)
|
Venice
(VCE)
|
09.2018 |
OS 529 |
6.00 |
maustravel |
2721 |
|
|
|
|
|
Auch hier natürlich das Europakonzept mit freiem Mittelsitz (ohne feste Ablage), wobei ich mich zumindest mit dem Sitzabstand einverstanden erklären konnte. Erfreulich, dass sich die Familie nach Schließen der Türe sofort auf der anderen Seite versammelte, und ich somit die ganze Reihe für mich hatte. Mein Freund Wolfsgrabener saß ja „hinter dem Vorhang“ und der aufgerufene Preis von 140.- Euro für ein Upgrade hätte sich für die 40 Minuten Flug wirklich nicht gelohnt. |
Vienna (VIE)
|
Sarajevo
(SJJ)
|
09.2018 |
OS 759 |
5.00 |
maustravel |
2805 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(SXF)
|
08.2018 |
OS223 |
8.00 |
j.b. |
2243 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2018 |
OS25 |
9.00 |
j.b. |
2705 |
|
|
|
|
|
Sitz 1A. Mein Lieblingssitz. Allerdings kann man die Beine nicht ausstrecken. Grosse Leute sind mit dem Sitz 1C oder der zweiten Reihe besser beraten. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
07.2018 |
OS115 |
6.00 |
Niki |
2612 |
|
|
|
|
|
Auf diesem Flug konnte ich mir das Thrönchen (oder besser den Thron) 1A kostenfrei reservieren – und damit waren ich und mein kleiner Begleiter sehr zufrieden. Breiter Sitz, viel Ablage- bzw. Stellfläche links wie rechts, großes Fußloch – das kam schon nahe an eine First heran. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2018 |
OS 025 |
10.00 |
maustravel |
3564 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2018 |
OS223 |
9.00 |
j.b. |
2361 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe für mich alleine. |
Vienna (VIE)
|
Nice
(NCE)
|
06.2018 |
OS425 |
9.00 |
afdhh |
2452 |
|
|
|
|
|
Normale innensuropäische Business Class. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
06.2018 |
OS 171 |
7.00 |
gr.traveller |
2572 |
|
|
|
|
|
Mein Lieblingssitz, 1. Reihe, Einzelsitz mit Platz zum Fenster und zum Gang\r\nZum Schlafen absolut flach, vielleicht etwas schmal\r\n |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2018 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
2521 |
|
|
|
|
|
Vom Komfort her gab es keine gravierenden Unterschiede zum vorhergegangenen LH-Flug (außer, dass die Sitze nun rot waren und es keine Mittelablage auf dem geblockten Sitz gab) – er war nicht gegeben. Die C Kabine umfasste 4 Reihen und war voll besetzt. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2018 |
OS 117 |
4.00 |
maustravel |
3506 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
05.2018 |
OS233 |
9.00 |
olafkoch |
2462 |
|
|
|
|
|
2-2 Konfiguration, dadurch relative Privatsphäre |
Vienna (VIE)
|
Vilnius
(VNO)
|
05.2018 |
OS 833 |
9.00 |
olafkoch |
2285 |
|
|
|
|
|
Normaler Economy-Sitz mit geblocktem Mittelsitz. Das ist nun wirklich von einer echten Business-Class weit entfernt.\\r\\nBei Austrian ist der Sitzabstand gefühlt auch etwas enger als bei anderen Airlines. |
Vienna (VIE)
|
Bucharest
(OTP)
|
03.2018 |
OS783 |
4.00 |
pampel |
2364 |
|
|
|
|
|
Einer der besten Sitze. Reichlich Platz, super zum schlafen. |
Vienna (VIE)
|
Miami
(MIA)
|
02.2018 |
OS97 |
10.00 |
mexxvienna |
2629 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2017 |
OS155 |
5.00 |
balou2904 |
2737 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2017 |
OS271 |
7.00 |
j.b. |
2769 |
|
|
|
|
|
NEK-Campingstühle. Da brauch ich nicht viel dazu schreiben. Gefühlt war der Sitz weicher als jene in den Austrian Fliegern. Der Mittelsitz bleibt wie üblich frei. 1D blieb glücklicherweise auch frei. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2017 |
OS563 |
7.00 |
Niki |
2747 |
|
|
|
|
|
Gut zum Sitzen und in der Relaxhaltung. Bei liegen durch sehr eng speziell im Kniebereich. Beine anwinkeln geht nicht. Das geht besser, kommt aber auf darauf an, welchen Sitz man hat. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2017 |
OS15 |
7.00 |
Mikezens |
3941 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2017 |
OS25 |
9.00 |
j.b. |
2974 |
|
|
|
|
|
Klar, mit einer echten Business Class hat dieses Campinggestühl nichts am Hut. Der freie Mittelsitz ist sicher ein Plus, aber das war es dann auch. |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
07.2017 |
OS769 |
6.00 |
Niki |
2810 |
|
|
|
|
|
ziemlich ermüdend bei 4 Stunden 05 Minuten |
Vienna (VIE)
|
Marrakech
(RAK)
|
05.2017 |
OS 899 |
6.00 |
olafkoch |
3267 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2017 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3201 |
|
|
|
|
|
In sechs Reihen C waren an diesem Dienstagabend gerade mal zwei Passagiere gebucht, ich und eine Dame auf 2F. Das ergab fast schon Private Jet-Feeling und bot mir wenig Raum für Klagen. Der Sitz an sich bleibt nichtsdestotrotz eher unbequem – aus einem hart resp. straff bezogenen Economy-Sitz zaubert sich eben keine Business Class. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2017 |
OS 273 |
8.00 |
BusinessT... |
2723 |
|
|
|
|
|
2-2 – Konfiguration mit freiem Nebensitz; komfortabler als 3-3 da man somit auf jeden Fall den Nebensitz frei hat und immer aufstehen kann. Wäre interessant, ob der Sitzabstand in den hinteren Reihen auch so groß ist; ich empfand ihn in Reihe 2 jedenfalls äußert großzügig bemessen |
Vienna (VIE)
|
Geneva
(GVA)
|
03.2017 |
OS571 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3499 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2017 |
OS271 |
9.00 |
j.b. |
2670 |
|
|
|
|
|
Die Recaro-Sitze bei Austrian empfinde ich als spürbar härter und straffer als bei LH und LX. Zudem steht der bulkhead zu nah an den Sitzen, d. h. die Beinfreiheit könnte besser sein. Immerhin 1ABC für mich, mit sieben Gästen in sechs Reihen C auch ordentliches Raumgefühl in der Kabine. Von diesen sieben Gästen saßen vier Herren in der vierten Reihe, was auch gut so war, da sich diese augenscheinlich nicht so gut benehmen konnten und sich relativ laut unterhielten bzw. ständig kichern und lachen mussten. Ich hoffe, hier hat man irgendwann den Alkhahn zugedreht. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2017 |
OS 273 |
5.00 |
BusinessT... |
3213 |
|
|
|
|
|
Das übliche Europa-Campinggestühl. Die Business war auch vollbesetzt und das bei sechs Reihen an einem Samstagabend! |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2017 |
OS125 |
7.00 |
Niki |
2585 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2017 |
OS271 |
9.00 |
j.b. |
3054 |
|
|
|
|
|
Blockierter mittelsitz. Gute beinfreiheit. Business class war voll gebucht mit 20 pax |
Vienna (VIE)
|
Marrakech
(RAK)
|
12.2016 |
OS 899 |
5.00 |
sangaller |
3653 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2016 |
OS271 |
9.00 |
j.b. |
3041 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2016 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3654 |
|
|
|
|
|
Top, der Einzelsitz am Fenster |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2016 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
4059 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
04.2016 |
OS271 |
7.00 |
j.b. |
3112 |
|
|
|
|
|
NEK im A320 vorne mit großzügigem Sitzabstand, eine Stunde lässt es sich in der Pseudobusiness gut aushalten |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2016 |
OS563 |
9.00 |
wolfsgrab... |
4038 |
|
|
|
|
|
Der Einzelsitz am Fenster ist zur Zeit immer noch das Beste am Markt. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2016 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3366 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
02.2016 |
OS271 |
8.00 |
j.b. |
3034 |
|
|
|
|
|
Sehr gutes System, recht viel Privatsphäre. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2015 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3593 |
|
|
|
|
|
Reihe 1 mit freiem Nebensitz für die Flugdauer absolut ok, bequeme alte Ledersitze, ohne freiem Nebensitz oder gar in der rechten Reihe den Mittelsitz zu haben wäre aber eine Qual. (2-3) |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
11.2015 |
OS177 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3714 |
|
|
|
|
|
3 Sitze in Reihe 1 für mich alleine, für diese Strecke absolut in Ordnung |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2015 |
OS131 |
9.00 |
wolfsgrab... |
4624 |
|
|
|
|
|
Die NEK Sitze in C kann ich nur noch mangelhaft bewerten |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2015 |
OS371 |
1.00 |
bkk60 |
2887 |
|
|
|
|
|
Sitz 1A im Turboprop – damit auf dem freien 1B gesessen mit unbeschränkter Beinfreiheit. |
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
08.2015 |
OS713 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3701 |
|
|
|
|
|
Einzelsitz in der neuen Austrian Business Class. Sehr bequem und mit Swiss Business zu vergleichen. Auch wenn 1A bzw. 3A bequemer gewesen wären als 2A … aber gut … |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
08.2015 |
OS839 |
10.00 |
wolfsgrab... |
6143 |
|
|
|
|
|
Einer der gelungensten Sitze die ich kenne. Viele Ablagemöglichkeiten, 2 Becherhalter, Bildschirm in optimalem Sitzabstand. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2015 |
OS25 |
10.00 |
bkk60 |
3998 |
|
|
|
|
|
Naja, NEK halt. Richtig ärgelich finde ich den Vorhang, der hinter Reihe 2 hing, ich ihn also somit im Nachken hatte. Beim Check-in war leider nichts anderes mehr übrig.. Immer noch besser als ein Gangplatz. Der Komfort stimmt aber für einen 1:20 h Flug. Mir tun jedoch die Leute leid, die auf diesen Campingstühlen bis zu 5 Stunden verbringen müssen - sogar in C! Sonst gab es, wie gehabt den freien Mittelsitz, was den Komfort doch spürbar verbessert. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2015 |
OS565 |
5.00 |
Niki |
3556 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
07.2015 |
OS151 |
9.00 |
j.b. |
2800 |
|
|
|
|
|
NEK halt, mit freiem Mittelsitz. European Business halt. Sitzabstand kann für meine Körpergrösse kaum zu klein sein (172 cm), daher m.E. sehr grosszügig. |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
07.2015 |
OS769 |
6.00 |
Niki |
3394 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
05.2015 |
OS151 |
8.00 |
j.b. |
2825 |
|
|
|
|
|
Einer der besten Business-Sitze am Markt, speziell für Einzelreisende |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2015 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3296 |
|
|
|
|
|
Für mich der beste Sitz in Business für Einzelreisende. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2015 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3725 |
|
|
|
|
|
Mittelplatz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2015 |
OS151 |
8.00 |
j.b. |
2802 |
|
|
|
|
|
Immer noch einer der besten Sitze am Markt, speziell für Alleinreisende. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2015 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3302 |
|
|
|
|
|
Toller Sitz für eine Mittelstrecke |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
02.2015 |
OS839 |
10.00 |
ups04 |
2854 |
|
|
|
|
|
hatte die erste Reihe für mich alleine |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2015 |
OS155 |
10.00 |
mexxvienna |
2888 |
|
|
|
|
|
normal, freier Nebensitz |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
01.2015 |
OS 187 |
5.00 |
thoch |
3172 |
|
|
|
|
|
Der Sitz 1A ist der Hammer für Langbeiner und sehr bequem im Gegensatz zu den achso guten NEK Camping Stühlen. Meine Sitzlehne war jedoch defekt und liess sich nicht NORMAL stellen (Ausgangsposition). Da aber 2A technisch geblockt ist, war das halb so wild. |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
12.2014 |
OS777 |
9.00 |
Niki |
3252 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz halt |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2014 |
OS129 |
4.00 |
Snoopyfra |
2608 |
|
|
|
|
|
Sehr angenehme Lie-Flat-Sitze à la LX, aber besserer Screen (größer und Touchscreen). Ausreichend Ablagemöglichkeiten. Decke schön warm und weich. Mehr kann man von C Cl eigentlich nicht erwarten. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2014 |
OS25 |
10.00 |
FlorianVD |
4671 |
|
|
|
|
|
ursprünglich sollte ein Turbo-Prop Flieger gehen, wurde dann aber durch einen A320 durchgeführt - so war für alle ausreichend Platz |
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
12.2014 |
OS717 |
6.00 |
Snoopyfra |
2717 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
11.2014 |
OS151 |
8.00 |
j.b. |
2639 |
|
|
|
|
|
Die etwas älteren Sitze (2-2 mit freiem Nebensitz) waren etwas bequemer, als zuvor im neueren A 319, aber natürlich auch kein absoluter Knüller. Für 25 Minuten Flug war es ok und nicht zu vergleichen mit 3 Stunden Bus (AUA besteht immer noch darauf, dass eine mehr als dreistündige Busfahrt auf dieser Strecke ein vergleichbares Angebot sei). |
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
10.2014 |
OS 713 |
5.00 |
maustravel |
3704 |
|
|
|
|
|
Wirklich nur Economy mit freiem Mittelsitz. Der Sitzabstand war so gering, dass ein kräftiger Nubier, der in der Reihe vor uns von Sitz zu Sitz turnte ohne eine bequeme Sitzposition finden zu können, beim Zurücklehnen jedes Mal die Rückenlehne auf meine Knie drückte. |
Vienna (VIE)
|
Cairo
(CAI)
|
10.2014 |
OS 863 |
3.00 |
maustravel |
4452 |
|
|
|
|
|
Die Bestuhlung ist weiterhin absolut top. Speziell in der ersten Reihe ist es auch in vielen First-Class-Sitzen nicht besser. Man hat viel Privatsphäre und jede Menge Ablagen. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3348 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2014 |
OS151 |
8.00 |
j.b. |
2633 |
|
|
|
|
|
Der beste Business-Sitz: Vor allem für Statuskunden in der 1. Reihe |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2014 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3475 |
|
|
|
|
|
war der einzige in C. Die Flugbegleiterin meinte das ich das ganze Wohnzimmer für mich hätte :-) |
Vienna (VIE)
|
Dubrovnik
(DBV)
|
07.2014 |
OS731 |
10.00 |
mexxvienna |
2412 |
|
|
|
|
|
ich mag den neuen Sitz sehr gerne, kein Vergleich zum alten |
Vienna (VIE)
|
Tokyo
(NRT)
|
07.2014 |
OS51 |
10.00 |
mexxvienna |
2863 |
|
|
|
|
|
NEK halt |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2014 |
OS127 |
3.00 |
Snoopyfra |
2816 |
|
|
|
|
|
NEK |
Vienna (VIE)
|
Tel-aviv
(TLV)
|
05.2014 |
OS857 |
3.00 |
Snoopyfra |
2416 |
|
|
|
|
|
Nachbarsitz frei, also statt 2-3 nur 1-2. |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
04.2014 |
OS151 |
9.00 |
j.b. |
2768 |
|
|
|
|
|
Nebensitz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Zagreb
(ZAG)
|
04.2014 |
OS683 |
10.00 |
mexxvienna |
2607 |
|
|
|
|
|
Die beste Bestuhlung z.Z. auf dem Markt. Als Alleinreisender hat man auf einem Einzelsitz größtmögliche Privatsphäre. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2014 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3454 |
|
|
|
|
|
Normale Euro C klasse mit freiem mittelsitz. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2014 |
OS 561 |
7.00 |
Jucker |
3093 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz mangelhaft |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2014 |
OS121 |
3.00 |
Snoopyfra |
2830 |
|
|
|
|
|
noch alte Sitze, daher sehr bequem |
Vienna (VIE)
|
Kosice
(KSC)
|
02.2014 |
743 |
8.00 |
Snoopyfra |
2240 |
|
|
|
|
|
die neue C ist einfach klasse, besser als wie bei SWISS |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
02.2014 |
OS839 |
10.00 |
mexxvienna |
3020 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
01.2014 |
OS151 |
8.00 |
j.b. |
2557 |
|
|
|
|
|
Der Sitz war gut aber ich denke, dass ich bei der Swiss etwas mehr Platz für meine \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'grossen\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' Füsse habe. Ich dachte, dass es der selbe Sitz ist aber irgendwie war es wohl doch nicht so. |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
01.2014 |
OS 839 |
8.00 |
highexpec... |
2994 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2014 |
OS121 |
7.00 |
Snoopyfra |
2666 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2014 |
OS25 |
9.00 |
peter |
3154 |
|
|
|
|
|
Lie Flat Sitz, sehr lang, Sitzbreite normal. Bequem.\r\nDer Sitz 8A wird als nicht so toll im Internet bewertet. Ich fand den Platz gut. Die Toiletten hört man nicht, auch von der Galley kein Lärm. Wer keine Wand vor sich mag, sollte einen anderen Sitz wählen. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2013 |
OS26 |
9.00 |
daniel ch |
3474 |
|
|
|
|
|
Der Sitz ist for Business hervorragend. Als Alleinreisender hat man einen Einzelsitz am Fenster, links und rechts einen sehr breiten Tisch, also viel Privatsphäre. Absolut flaches, langes Bett. Technik neu und gut! |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2013 |
OS25 |
10.00 |
j.b. |
3447 |
|
|
|
|
|
Beinfreiheit nicht spürbar besser, Mittelsitz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Köln
(CGN)
|
12.2013 |
OS 195 |
9.00 |
panthelwo... |
3053 |
|
|
|
|
|
Normale Euro-C (ein leerer Sitz nebenan) |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
12.2013 |
OS901 |
5.00 |
praxmart |
2390 |
|
|
|
|
|
neue Europasitze, ich finde diese optisch sehr ansprechend und auch bequem |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2013 |
155 |
10.00 |
mexxvienna |
2752 |
|
|
|
|
|
die neuen sitze sind um welten besser als die alten. langes liegen spührt man leider, aber man darf jetzt nicht zickig werden. mag das ordere c class abteil viel lieber als das hintere, obwohl die privat atmosphäre hinten besser ist |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2013 |
OS25 |
10.00 |
bruceweldon |
3111 |
|
|
|
|
|
Sehr bequemer full flat wie bei Swiss mit grösseren Monitoren |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
10.2013 |
OS 839 |
9.00 |
cheicki |
2494 |
|
|
|
|
|
C class europa kit mittelsitzblocking. angenehm da niemand daneben. nicht wie TK mit groesseren Sitzplatz abstand. |
Vienna (VIE)
|
Barcelona
(BCN)
|
09.2013 |
OS391 |
9.00 |
bruceweldon |
2181 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Toronto
(YKZ)
|
09.2013 |
OS |
9.00 |
DavideLuigi |
2684 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2013 |
OS565 |
8.00 |
sumi |
3042 |
|
|
|
|
|
sehr bequemer Sitz, ausreichende Länge |
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
08.2013 |
OS87 |
9.00 |
sumi |
2885 |
|
|
|
|
|
die neuen Sitze sind mit den alten nicht zu vergleichen, absolute spitze |
Vienna (VIE)
|
Chicago
(ORD)
|
08.2013 |
OS65 |
10.00 |
mexxvienna |
2649 |
|
|
|
|
|
Nebensitz bleibt frei, Gangplatz war geblockt |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2013 |
OS 561 |
9.00 |
JJJMMMBBB53 |
4134 |
|
|
|
|
|
erste Reihe, Mittelsitz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
06.2013 |
501 |
10.00 |
mexxvienna |
2628 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
06.2013 |
OS26 |
8.00 |
DavideLuigi |
2696 |
|
|
|
|
|
Der neue Sitz ist ausgezeichnet |
Vienna (VIE)
|
Tokyo
(NRT)
|
06.2013 |
OS51 |
9.00 |
cosmoberlin |
2700 |
|
|
|
|
|
neue C Classe ist super. jedoch 8dg vor der Wand / Galley, absolut nicht super... wir hatten 2AC vorreserviert, durch ein Checkin Fehler wurden die Sitze weiterfvergeben...künftig nur noch Web checkin. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2013 |
OS25 |
8.00 |
DavideLuigi |
3614 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2013 |
OS |
10.00 |
lenchen14-05 |
2773 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Milano
(MXP)
|
05.2013 |
511 |
10.00 |
mexxvienna |
2405 |
|
|
|
|
|
hatten zwar noch die alte C Bestuhlung, jedoch finde ich die Sitze wirklich nicht so schlimm. Kann gut darauf schlafen. |
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
04.2013 |
OS87 |
8.00 |
mexxvienna |
2911 |
|
|
|
|
|
Der neue Businessclasssitz ist eine enorme Steigerung im Vergleich zum alten Modell, viele Verstellmöglichkeiten, Massagefunktion, zudem ein perfekt horizontales Bett. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2013 |
OS25 |
9.00 |
cosmoberlin |
3609 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
03.2013 |
OS |
8.00 |
DavideLuigi |
2764 |
|
|
|
|
|
es waren noch die alten Sitze, jedoch finde ich diese wirklich nicht so schlecht |
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
12.2012 |
OS 87 |
8.00 |
mexxvienna |
2989 |
|
|
|
|
|
3er Bank für mich alleine |
Vienna (VIE)
|
Copenhagen
(CPH)
|
12.2012 |
OS 301 |
10.00 |
mexxvienna |
2535 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Copenhagen
(CPH)
|
11.2012 |
OS301 |
10.00 |
mexxvienna |
2461 |
|
|
|
|
|
\\\'Alter\\\' Biz-Sitz mit Neigung gegenüber dem Kabinenboden.\\r\\nTrotzdem bequem und habe auch gut geschlafen (5 Std.). Man rutscht halt ein bißchen runter; Sitz ist ausreichend breit; Gut ist auch die individuelle Verstellmöglichkeit der einzelnen Komponenten |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2012 |
OS 15 |
7.00 |
gearDown |
4504 |
|
|
|
|
|
neuen Europasitze - Mittelsitz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2012 |
OS 155 |
10.00 |
mexxvienna |
3064 |
|
|
|
|
|
die alten Sitze halt |
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
08.2012 |
OS 87 |
8.00 |
mexxvienna |
2959 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
08.2012 |
OS 471 |
8.00 |
hansmuehle |
3116 |
|
|
|
|
|
alte Sitze, sehr schräg zum Schlafen, eng, sonst OK. neue Business kommt ja bald |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2012 |
OS025 |
8.00 |
hansmuehle |
3669 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Altenrhein
(ACH)
|
06.2012 |
OS591 |
8.00 |
sumi |
2595 |
|
|
|
|
|
für längere Strecken (ab 8h) eher unbequeme Sitze, da nicht ganz flat |
Vienna (VIE)
|
Tokyo
(NRT)
|
06.2012 |
OS51 |
7.00 |
sumi |
2912 |
|
|
|
|
|
die neuen Europasitze, Mittelsitz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Barcelona
(BCN)
|
06.2012 |
OS 391 |
10.00 |
mexxvienna |
2760 |
|
|
|
|
|
in die Jahre gekommen, wir konnte trotzdem sehr gut schlafen (waren wohl echt müde.-)) |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2012 |
OS25 |
8.00 |
DavideLuigi |
3482 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe alleine, NEK, einwandfrei für 1 Stunde |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2012 |
OS563 |
10.00 |
wolfsgrab... |
4581 |
|
|
|
|
|
HARTE Sitze, Flachstellung nur mit leichter Neigung möglich. Breite ok, aber bei anderen Fluglinien mittlerweile besser. Beim Bedienfeld merkt man das Alter der Sitze (abgeschlagen, Kratzer, ...); Sitzabstand, wie erwartet sehr gut.\r\nEs wird Zeit für die neuen Sitze (auch in der Economy!). |
Vienna (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
05.2012 |
OS63 |
5.00 |
barramundi |
2810 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Tel-aviv
(TLV)
|
04.2012 |
857 |
10.00 |
mexxvienna |
2645 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2012 |
131 |
8.00 |
mexxvienna |
3083 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand maessig. Für Seitenschläfer sind diese Sitze nur schlecht geeignet. Rückenschläfer o.k. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2012 |
OS25 |
8.00 |
Urlaubsfr... |
3274 |
|
|
|
|
|
Sehr gut der neue Europasitz, Mittelsitz bleibt frei. |
Vienna (VIE)
|
Copenhagen
(CPH)
|
02.2012 |
OS 307 |
10.00 |
mexxvienna |
2858 |
|
|
|
|
|
die neuen Europasitze, Mittelplatz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2012 |
OS371 |
10.00 |
mexxvienna |
3423 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2012 |
OS25 |
5.00 |
fitty_3001 |
3389 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2012 |
OS025 |
8.00 |
peter |
3196 |
|
|
|
|
|
die alten Sitze halt, aber trotzdem sehr bequem |
Vienna (VIE)
|
Toronto
(YYZ)
|
12.2011 |
071 |
8.00 |
mexxvienna |
3986 |
|
|
|
|
|
sehr bequeme Sitze, Mittelsitz blieb frei |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2011 |
561 |
10.00 |
mexxvienna |
3452 |
|
|
|
|
|
Die Sitze sind durchgessen und inzwischen unbequem und nicht mehrzeitgemäß, funktionierte z.T. nicht mehr! |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2011 |
OS025 |
4.00 |
JoergMaria |
4105 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Klagenfurt
(KLU)
|
11.2011 |
OS935 |
9.00 |
lenchen14-05 |
2046 |
|
|
|
|
|
NEK mit 3er – Reihe für mich alleine; trotzdem bleibt es unverständlich warum Asiatische, Afrikanische und Amerikanische Airlines selbst auf Inlandsstrecken eine echte Business Class haben und die meisten Europa – Fluglinien die Afrika – Strecken mit 3-4 Stunden Flugdauer dann mit Economy-Bestuhlung in der Business bedienen. (nach Kairo fliegen Austrian und Lufthansa mit Eco-Kabinen, nur die Swiss hat noch echte Langstrecken¬maschinen mit komfortabler Business und 3-Klassen-Konfiguration) |
Vienna (VIE)
|
Cairo
(CAI)
|
11.2011 |
OS863 |
8.00 |
wolfsgrab... |
4382 |
|
|
|
|
|
Die Maschine gehörte fürher der Lauda Air, ist zumindest 16 Jahre alt und genau so alt ist auch die Business-Klasse..., harter Sitz. |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
10.2011 |
OS839 |
3.00 |
gst1207 |
3004 |
|
|
|
|
|
es waren zwar noch die alten Sitze, hatte jedoch eine 3 er Reihe für mich alleine |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
10.2011 |
311 |
10.00 |
mexxvienna |
3147 |
|
|
|
|
|
Seats defect as usual. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2011 |
OS25 |
1.00 |
eight |
3380 |
|
|
|
|
|
die neuen Sitze - noch mehr Beinfreiheit, sehr gut. Der Mittelsitz bleibt frei |
Vienna (VIE)
|
Copenhagen
(CPH)
|
09.2011 |
OS301 |
10.00 |
mexxvienna |
3427 |
|
|
|
|
|
Voll ok. Mittelsitz bleibt frei. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2011 |
OS562 |
10.00 |
mexxvienna |
3360 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
07.2011 |
OS116 |
6.00 |
Pawelino |
3217 |
|
|
|
|
|
Zwar „alte“ Sitze aber mit freiem Nebensitz in der Zweierreihe der Fokker 100 recht komfortabel |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
07.2011 |
OS115 |
10.00 |
wolfsgrab... |
4264 |
|
|
|
|
|
Nach umsetzen ok, alte Sitze, trotzdem für diese Strecke einwandfrei |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
06.2011 |
OS531 |
10.00 |
wolfsgrab... |
5119 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
02.2011 |
415 |
7.00 |
Reisetiger |
2857 |
|
|
|
|
|
Da Mittelsitz frei für diese Strecke sehr ok |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
01.2011 |
OS915 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3531 |
|
|
|
|
|
In der F100 hat man sehr gut Platz. Viel besser als in den B737 oder im A319/320/321. Auch noch die Stoffsitze wo man nicht schwitzt. Es waren 7 Reihen Business für nur 8 Personen. Man hatte so sehr gut Platz gefunden. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
12.2010 |
OS |
10.00 |
lenchen14-05 |
2929 |
|
|
|
|
|
Mitelsitz blieb - wie immer - frei\r\nsehr angenehm |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
12.2010 |
OS 901 |
9.00 |
praxmart |
2814 |
|
|
|
|
|
Die Business-Sitze könnten besser sein |
Vienna (VIE)
|
Washington
(IAD)
|
09.2010 |
OS93 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3169 |
|
|
|
|
|
Not the newest Biz seat |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2010 |
OS26 |
3.00 |
eight |
3648 |
|
|
|
|
|
in einer Fokker 100 immer sehr gut |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
07.2010 |
OS 115 |
10.00 |
lenchen14-05 |
3395 |
|
|
|
|
|
C-Cl Sitz ist o.k. für das Alter der C-Cl. Keine Besonderheiten. Es stört, dass man beim Essen den Sitz nicht in alle Positionen bewegen kann. |
Vienna (VIE)
|
Tokyo
(NRT)
|
06.2010 |
OS051 |
7.00 |
flyforlife |
2981 |
|
|
|
|
|
OS Business Sitz! |
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
06.2010 |
OS 87 |
7.00 |
tomturbo1234 |
2903 |
|
|
|
|
|
Guter Sitzabstand und bequeme Sitze. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
04.2010 |
OS |
10.00 |
lenchen14-05 |
3166 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
03.2010 |
OS 063 |
10.00 |
mexxvienna |
2790 |
|
|
|
|
|
Sitzbreite o.k., Neigungswinkel eingschränkt (nicht ganz flach) |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2010 |
OS24 |
8.00 |
eugen45 |
3282 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
03.2010 |
OS 175 |
7.00 |
10onthebr... |
2975 |
|
|
|
|
|
Nun ja, was soll man da noch schreiben. Standard! Wie alle Business-Class Sitze auf Flügen innerhalb Europas. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2010 |
OS567 |
8.00 |
highexpec... |
2981 |
|
|
|
|
|
Die Neigung des Sitzes ist Gewöhnungsbedürftig, auch ist er ziemlich hart. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2010 |
OS 025 |
6.00 |
10onthebr... |
3632 |
|
|
|
|
|
Kein Flat aber nahezu |
Vienna (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
02.2010 |
OS63 |
9.00 |
xcdsft |
2338 |
|
|
|
|
|
Der Sitzkomfort auf diesen speziellen konzipierten A320 für den Middle East Bereich sind echt Klasse für einen kurzen Flug von ca. vier Stunden bis Amman. Aber mit diesem Flugzeug bis nach Saudi Arabien oder in die U.A.E. zu fliegen wäre für mich dann keine Option mehr. Dann doch lieber mit LH oder LX. |
Vienna (VIE)
|
Amman
(AMM)
|
02.2010 |
OS853 |
9.00 |
highexpec... |
2789 |
|
|
|
|
|
Viel besser als erwartet, konnte sogar etwas schlafen. Angle nicht besonders schlimm, beim Sitzen kam mir der Sitz etwas sehr schmal vor |
Vienna (VIE)
|
Delhi
(DEL)
|
02.2010 |
OS 033 |
8.00 |
cosmoberlin |
3107 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2010 |
OS25 |
9.00 |
peter |
3045 |
|
|
|
|
|
business-kurzstrecke..... was soll man da noch sagen |
Vienna (VIE)
|
Kiev
(KBP)
|
01.2010 |
OS |
4.00 |
pilot333 |
2376 |
|
|
|
|
|
Ich mag die Ledersitze nicht, denn da schwitze ich immer. Sitze sind viel zu weich, aber zu meiner verwunderung noch nicht durchgesessen. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2009 |
OS 561 |
6.00 |
lenchen14-05 |
3413 |
|
|
|
|
|
Bequemer Sitz und gut zum Schlafen |
Vienna (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
12.2009 |
OS63 |
9.00 |
MaoMao |
3214 |
|
|
|
|
|
Langsam kommt der Sitz in die Jahre, aber in der 777 immer noch komfortabel |
Vienna (VIE)
|
Washington
(IAD)
|
10.2009 |
OS93 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2669 |
|
|
|
|
|
Platz in der ersten Reihe am Gang, Nebensitze blieben frei, dadurch große Beinfreiheit und Platz für Arme und Schultern, Sitzfläche allerdings eng |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2009 |
OS 563 |
9.00 |
ManfredHa... |
3321 |
|
|
|
|
|
Platz am Notausgang, Beinfreiheit sehr gut, Sitzbreite ausreichend, Nebensitze blieben frei, deshalb viel Bewegungsfreiheit, übliche Verstellmöglichkeiten |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2009 |
OS 127 |
10.00 |
ManfredHa... |
3255 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Barcelona
(BCN)
|
09.2009 |
OS 395 |
7.00 |
tomvienna |
2577 |
|
|
|
|
|
Platz am Notausgang, deshalb gute Beinfreiheit, Sitzbreite knapp bemessen |
Vienna (VIE)
|
Kichinau..
(KIV)
|
09.2009 |
OS 655 |
8.00 |
ManfredHa... |
2794 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
08.2009 |
OS 063 |
4.00 |
hansmuehle |
3066 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
08.2009 |
OS471 |
1.00 |
holger62 |
3113 |
|
|
|
|
|
Ich rutsche auf dem Sitz immer nach vorne. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2009 |
OS 25 |
3.00 |
holger62 |
3094 |
|
|
|
|
|
Der Neigungswinkel in der Schlafposition ist unangenehm. Sonst ok. |
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
07.2009 |
OS 87 |
6.00 |
docnew |
2814 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
06.2009 |
OS471 |
1.00 |
holger62 |
2829 |
|
|
|
|
|
Ohne Sitznachbar in der Dash immer sehr gut. besser als in der A320 Familie!! |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
06.2009 |
OS |
10.00 |
lenchen14-05 |
2643 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2009 |
OS25 |
7.00 |
holger62 |
3115 |
|
|
|
|
|
die aua bizz find ich im vergleich zur LH erträglicher. hübsche farben. |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2009 |
OS? |
8.00 |
beroshima |
3209 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2009 |
OS |
5.00 |
lenchen14-05 |
2890 |
|
|
|
|
|
relax-position besser als die schlafposition |
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
02.2009 |
OS87 |
8.00 |
pilot333 |
2531 |
|
|
|
|
|
Man konnte sich querlegen, Maschine nur zu 20 % besetzt |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2009 |
OS127 |
9.00 |
tomvienna |
2853 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2009 |
OS25 |
10.00 |
Sangwornf... |
2913 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
12.2008 |
OS721 |
5.00 |
pitxxx |
2914 |
|
|
|
|
|
geht so |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2008 |
OS25 |
4.00 |
pm001 |
3296 |
|
|
|
|
|
gute, bequeme Sitze, ausreichend Sitzabstand |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2008 |
OS563 |
9.00 |
ManfredHa... |
3337 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Hannover
(HAJ)
|
08.2008 |
OS169 |
0.00 |
awakolbe |
2516 |
|
|
|
|
|
Sitz nicht verstellbar, Business=Eco |
Vienna (VIE)
|
Nuernberg
(NUE)
|
08.2008 |
OS137 |
5.00 |
RBG |
2446 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
08.2008 |
OS087 |
9.00 |
awakolbe |
2633 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
New York
(JFK)
|
08.2008 |
OS087 |
10.00 |
awak |
2596 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
St...
(LED)
|
08.2008 |
OS ?? |
10.00 |
10655833 |
2403 |
|
|
|
|
|
Sitzen, Relaxen sehr gut möglich, Schlafposition schwierig |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2008 |
OS25 |
8.00 |
RBG |
3009 |
|
|
|
|
|
voll besätzt. sitz gegen flugrichtung. |
Vienna (VIE)
|
Graz
(GRZ)
|
07.2008 |
OS |
2.00 |
lenchen14-05 |
2334 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2008 |
OS025 |
8.00 |
herwig23 |
2488 |
|
|
|
|
|
etwas schmal für mich. hab 120 kg |
Vienna (VIE)
|
Chicago
(ORD)
|
07.2008 |
OS |
8.00 |
lenchen14-05 |
3380 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2008 |
OS025 |
9.00 |
atri1666 |
2981 |
|
|
|
|
|
Lauda-Air. Alte Business-Sitze, kein flatbed o.ä. Aber sauber und bequem. |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
05.2008 |
OS 41 |
4.00 |
docnew |
2987 |
|
|
|
|
|
recht gut .Bestuhlung 2-3-2.Massagefunktion.Stromanschluss.gute Kopfhörer |
Vienna (VIE)
|
Delhi
(DEL)
|
03.2008 |
OS34 |
8.00 |
Kalttaucher |
2707 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2008 |
OS25 |
10.00 |
w.baermann |
2882 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
02.2008 |
OS 801 |
10.00 |
meinhard |
2932 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2008 |
OS 171 |
10.00 |
meinhard |
2897 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Prague
(PRG)
|
02.2008 |
OS705 |
1.00 |
CMH |
2303 |
|
|
|
|
|
die Liegesitze haben eine recht umbequeme Kante |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2008 |
OS25 |
3.00 |
mfichtl1 |
3425 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2008 |
OS131 |
9.00 |
jbps68 |
2717 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2008 |
OS25 |
10.00 |
on_tour |
3090 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Beograd
(BEG)
|
01.2008 |
OS771 |
1.00 |
CMH |
2225 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Prague
(PRG)
|
01.2008 |
OS705 |
1.00 |
CMH |
3243 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Chicago
(ORD)
|
12.2007 |
OS065 |
9.00 |
jbps68 |
2435 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
11.2007 |
OS |
8.00 |
lenchen14-05 |
2261 |
|
|
|
|
|
ist ok |
Vienna (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2007 |
OS 25 |
8.00 |
Gangsitz |
2720 |
|
|
|
|
|
crj ist eben leider eng, nachbarsitz war frei |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
06.2007 |
OS |
7.00 |
lenchen14-05 |
2632 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
03.2007 |
OS |
9.00 |
lenchen14-05 |
2531 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Graz
(GRZ)
|
12.2006 |
OS 963 |
9.00 |
lenchen14-05 |
2317 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Colombo
(CMB)
|
11.2006 |
OS045 |
8.00 |
heinzmuc |
2342 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Sydney
(SYD)
|
11.2006 |
OS1 |
7.00 |
Ozzie |
2490 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Sydney
(SYD)
|
06.2006 |
OS1 |
7.00 |
Ozzie |
2337 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Klagenfurt
(KLU)
|
08.2005 |
OS |
8.00 |
lenchen14-05 |
2081 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Klagenfurt
(KLU)
|
07.2005 |
OS |
7.00 |
lenchen14-05 |
2172 |
|
|
|
|
|
alles voll, sehr eng |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
07.2005 |
OS |
3.00 |
lenchen14-05 |
2271 |
|
|
|
|
|