Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.80
 
Am Boden  8.50
Check In 7.00
Lounge 8.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.41
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 8.00
Getränke 8.00
Toiletten 7.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 9.00



Keflavik nach Helsinki - witzige Lounge, einwandfreie Verpflegung, angenehmer Flug  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 488 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Keflavik Helsinki 06.2023 Business Class AY992 A320 (OH-LXI) [2003] 1C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 In der Touristen-Hauptsaison ging es am Flughafen recht geschäftig zu. Für Finnair waren 2 Economy und 1 Premium – Schalter geöffnet. Auch beim Premium – Schalter wurden eine Menge Asiaten, offenbar Mitglieder einer Reisegruppe, versorgt die wohl dort eigentlich nichts zu suchen gehabt hätten, zumindest erhielten deren Koffer keine Priority-Banderole. Nach etwa 10 Minuten wurden wir an einen frei gewordenen Economy-Schalter gebeten, dort schickten wir unsere Gepäckstücke auf die Reise und erhielten freundlich die Bordkarten. Auch einen Hinweis auf die Priority-Sicherheitskontrolle sowie die Saga – Lounge erhielten wir. 
Lounge 8 Bei meinem letzten Besuch in Island vor 2 Jahren war die Saga – Lounge noch geschlossen. Die Lounge war sehr großzügig und innovativ landestypisch mit verschiedensten, teilweise sehr großen, Steinen eingerichtet. Getränke gab es aus kleinen Dosen, das Angebot an warmem und kaltem Frühstück war in Ordnung aber in Summe nichts Besonderes.
Boarding 9 Das Boarding begann so überpünktlich dass wir erst nach dessen Beginn am Gate eintrafen. Trotzdem durften wir an der Warteschlange vorbei und sofort einsteigen. An Bord wurde immerhin dem Platinum Lumo Member eine besonders herzliche Begrüßung zuteil.
Gepäck 10 Meinen Rucksack konnte ich problemlos verstauen. Dass Finnair – selbst für Statuskunden – bei Buchung ab 15.06.2023 auch in Business Class nur mehr ein Handgepäck erlaubt, kann ich immer noch nicht glauben, einfach lächerlich. Mein Trolley wurde in Helsinki anstandslos umgeladen. Für diesen Flug gab es aber nichts auszusetzen.
Pünktlichkeit 10 Der Start erfolgte überpünktlich, das Flugzeug verlies ich dann knapp vor der geplanten Zeit.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Ich wählte 1C, meine beiden Reisebegleiter saßen auf 1D und 1F, zum Glück blieb 1A frei sodass ich auch aus dem Fenster blicken konnte. Die Stoffsitze waren angenehm und gut gepolstert.  
Unterhaltung 9 Internet zu fairen Preisen, für mich als Finnair Platinum Member gab es 30 Minuten Internet gratis (Grüße an die LH-Gruppe, bitte Nachhilfe nehmen bei Finnair!). Ich habe mir dann Internet für den ganzen Flug um € 6,95 gekauft (LHR-HEL wäre mit € 9,95 teurer gewesen trotz kürzerem Flug – dies lag wohl daran, dass Keflavik bei Finnair zu Nordeuropa gezählt wird). Platinum Lumo Member erhalten sogar auf Europa-Flügen für den gesamten Flug gratis Internet (ich genieße dieses Privileg auf Finnair-Langstreckenflügen). Schade ist, dass man die 30 Minuten in einem Stück konsumieren muss und nicht unterbrechen kann (wie bei anderen Fluggesellschaften). Diesmal habe ich es schlauer gemacht als beim vorigen Flug – für das Handy habe ich sofort das Internet gekauft, die 30 Gratis-Minuten nutzte ich für den Versand von Emails mit dem Netbook.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 9 Sehr freundlich und proaktiv bemüht
Speisen 8 Ich orderte mir ein Special Meal mit Seafood (das gibt es nicht bei allen Fluglinien). Bekommen habe ich das mir schon von LHR-HEL bekannte Frühstück auf dem zusätzlich 2 warme Stück Lachs lagen. Dafür fehlte der Schinken. Die 2 Scheiben Gurke waren leider gefroren und mit einer dicken Eisschicht bedeckt.
Getränke 8 Bei Finnair gibt es Wein (sowie sehr leckeren luxemburgischen Sekt) aus kleinen Flaschen. Ich beschränkte mich auf Sekt und Wasser.
Toiletten 7 Keinerlei besondere Ausstattung.
Extras 9 Ein heißes Tuch nach dem Start, eine Flasche Wasser und eine Decke am Platz.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Dies war der 4. Flug einer kleinen Europa-Flugrunde mit 9 Flügen in 5 Tagen. Das Routing KEF-HEL-CDG wurde relativ günstig in Economy gebucht und für nur 10000 Punkte upgegradet. Netterweise ist bei Finnair beim Upgrade einer Europastrecke ja das Upgrade einer Nordeuropastrecke inkludiert. Da Island bei Finnair auch zu Nordeuropa zählt, ist dies aufgrund des schönen langen Fluges natürlich ein Schnäppchen. 
Sicherheits-
empfinden
9 Jederzeit völlig einwandfrei, naja, ich bin kein Fachmann aber es war wohl bei einem Trolley bei der Landung die Bremse nicht fixiert.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Zugangsbestimmungen










 

Kabine/Sitz



Speisen/Getränke






 

Extras


kann es sein, dass bei einem Trolley die Bremse nicht angezogen ist?

Schöne Skulptur beim Flughafen Keflavik

etwas Chaos am Checkin

mein Trolley ging diesmal im Frachtraum auf die Reise

Fastlane sehr angenehm

am Gate

Boarding

Boarding

das Internet hat trotzdem gut funktioniert
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra