Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.73
 
Am Boden  7.40
Check In 10.00
Lounge 8.00
Boarding 4.00
Gepäck 8.00
Pünktlichkeit 3.00
 
In der Luft  6.29
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 10.00
Service 1.00
Speisen 9.00
Getränke 7.00
Toiletten 7.00
Extras 7.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 9.00



Helsinki nach Wien - Platinum Wing wieder sehr nett, mühsame Verspätung, DRACHENALARM und SERVICEWÜSTE  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 181 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki Vienna 11.2023 Business Class AY1475 A321 (OH-LZF) [2004] 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Die Transfer-Sicherheitskontrolle erfolgte ohne Wartezeit, effizient und freundlich. Meine Bordkarte hatte ich bereits in Bangkok erhalten. 
Lounge 8 Aufgrund der angekündigten Verspätung des Fluges konnte ich noch rund 1 Stunde im Platinum Wing verbringen bevor dieser um 17:30h viel zu früh seine Pforten schloss. Nach einer sehr angenehmen Dusche ohne Wartezeit begab ich mich in den Speisebereich. Ich genoss diesmal die vegetarischen Varianten – eine Jerusalem Artischocken Terrine sowie den Beyond Meat Burger. Beides unglaublich lecker und frisch zubereitet. Danach wechselte ich in die normale Non-Schengen-Business-Lounge. Ich beschränkte mich auf Wasser und einige Telefonate. Schlussendlich suchte ich noch die Schengen-Lounge auf. Diese war laut, voll und jede Menge schmutziges Geschirr stand auf den Tischen herum. Im hinteren Teil der Kabine fand ich Telefonkabinen – diese hatte ich bisher noch nie entdeckt, ich war aber froh in Ruhe telefonieren zu können.
Boarding 4 Immerhin war die Verspätung schon lange angekündigt, trotzdem begann das Boarding dann zu spät. Begrüßung gab es keine.
Gepäck 8 Ich hätte wohl 2 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen – für meine 2 Stück Handgepäck fand ich jedenfalls ausreichend Platz. Diesmal wurde mir wieder mein Laptop, welcher fest in der Sitztasche vor mir steckte, abgenommen. Die Chance ist bei Finnair 50:50, sehr mühsam.
Pünktlichkeit 3 Es ging nach der Enteisung nach der angekündigten Verspätung von 2:00h dann mit 2:30h Verspätung tatsächlich weg. Finnair informierte mich per SMS darüber, dass ich mit der Bordkarte ein Guthaben von EUR 8.- in der Flughafengastronomie einlösen könnte. Was soll das bitte? Dafür gibt es ein Getränk (und nicht mal ein Bier) und eventuell einen kleinen Schokoriegel. Wer denkt sich so etwas aus? Mit EUR 20.- könnte man einen Imbiss nehmen aber alles darunter ist wohl ein schlechter Scherz. Das Flugzeug verließ ich dann recht genervt rund 24 Stunden nach der Tagwache in Bangkok mit rund 2:30h Verspätung. Die Maschine war seit Stunden verspätet im Umlauf, da sollte Finnair am Heimatairport doch Ersatz bereitstellen können um seine Passagiere pünktlich zu befördern?

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 3-3 – Anordnung mit relativ bequemen Stoffsitzen. Ich hatte 3 Sitze für mich war damit auf dieser Strecke relativ zufrieden.  
Unterhaltung 6 Immerhin Internet mit Messaging Funktion für 30 Minuten gratis, allerdings unbrauchbar langsam. Als Platinum-Member erhielt ich 30 Minuten schnelles Internet kostenlos.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 1 Die ältere Kabinenchefin ordnete ich in die Kategorie DRACHEN ein. Sie fragte mich 3-mal ob sie mein koscheres Essen öffnen und wärmen dürfe. Als sie es brachte, war kein Besteck dabei. Ok, ich wusste von bisherigen Flügen dass in dem Karton Plastikbesteck mit verpackt war, ich erhielt bisher aber immer ungefragt Metallbesteck dazu. Als ich nachfragte meinte sie, dass Besteck darin wäre – erst auf neuerliche Nachfrage bequemte sie sich dazu mir Metallbesteck zu bringen. Auch sonst war die Dame überaus unfreundlich und unwillig, auch zu anderen Passagieren. Nach dem Standard-Service verschwanden die Damen in die Bordküche, ich hatte allerdings auch keinen Bedarf nach weiteren unwilligen Serviceaktivitäten.
Speisen 9 Dieses koschere Essen war wesentlich besser als jenes auf Bangkok-Helsinki. (Fleischbällchen)
Getränke 7 Wohl alles da, auch Sekt und Wein in kleinen Flaschen. Ich blieb bei Wasser und Tee – Kamille gab es nicht, also wählte ich Ingwer-Zitrone.
Toiletten 7 Keine besonderen Annehmlichkeiten.
Extras 7 Immerhin ein heißes Tuch nach dem Start.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Ich wollte im April VIE – HEL – SIN in Economy buchen und upgraden – mit einem Retoursegment im November BKK – HEL – VIE hat der Flug dann nur EUR 150.- mehr gekostet, somit ist diese Strecke eigentlich ein Abfallprodukt einer anderen Reise – mit Vouchern wieder upgegradet, sehr nett 
Sicherheits-
empfinden
9 Jederzeit einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge



















Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke






Koscheres Essen
 

Extras


Großzügige Verpflegung während der Verspätung

am Gate

FLugzeug in Helsinki

viel Schnee

Enteisung

gratis aber langsam

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra