Airline Bewertung
Swiss
Economy Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Unterwegs mit einem frischgebackenen HON Circle Member
- Economy Class
Swiss
Economy Class
Flugbewertung von
Niki
wurde 866 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Swiss
|
Lissabon
|
Zürich
|
03.2022 |
Economy Class
|
LX2083 |
A320 [HB-IJI] (1996)
|
5A |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
8 |
***Ich hinke zwar hoffnungslos mit ausstehenden Flugbewertungen hinterher, dennoch ziehe ich diese nun zwecks der «Doppelbewertung» mit wolfsgrabener den ausstehenden Bewertungen vor.*** Am Lissaboner Flughafen war einiges los, als wir das Terminalgebäude betreten haben. Ohne Wartezeit konnten wir bei einem freundlichen Herrn einchecken und die Bordkarten ausdrucken lassen. Danach ging es über die separate Fast Track Linie zur Lounge. |
|
Lounge |
8 |
Die TAP Lounge gehört zu meinen favorisierten Lounges, da sie über eine tolle bediente Bar verfügt. Leider war sie wie so oft ziemlich voll. Jedoch hatten wir Glück und fanden einen freien Tisch. |
|
Boarding |
10 |
Das Priority Boarding wurde angeboten und auch so durchgezogen. An Bord wurden wir freundlich begrüsst und nahmen rasch unsere Sitze 5A und 5C ein. Dass 5B besetzt war wussten wir (leider) schon. Nachdem alle Passagiere ihre Sitzplätze gefunden hatten, kam die Kabinenchefin mit Wasserfläschchen und Erfrischungstüchern zu uns und begrüsste uns herzlich. Auf mein «Danke viu mau!» fragte sie, ob ich auch Berner sei. Das bejahte ich natürlich und es stellte sich heraus, dass sie gerade mal drei Kilometer Luftlinie von mir entfernt wohnt. |
|
Gepäck |
- |
Nur mit Handgepäck unterwegs. Ich bin jedoch immer wieder erstaunt, was gewisse Passagiere an Handgepäck (oder sagen wir mal Hausrat) relativ unbehelligt in den Flieger schleppen. |
|
Pünktlichkeit |
10 |
Aufgrund des ausgebuchten Fluges verspätete sich der Abflug um rund 20 Minuten. Die Verspätung konnte bis Zürich etwas aufgeholt werden. Nach Ankunft und paar netten Worten beim Aussteigen mit der Crew begleitete ich den frischgebackenen HON Circle Member wolfsgrabener an sein Gate. Danach machte ich vom SEN Benefit Gebrauch und besuchte die SEN Lounge A ankommend, um bei einem Espresso auf den Feierabend eines Kollegen am Flughafen zu warten. Das Benefit ist echt nett, doch ich werde es wohl kaum nutzen, da ich viel lieber mit dem nächstbesten Zug nach Hause fahre, statt noch in einer Lounge zu sitzen. |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
5 |
Grundsätzlich sind die vorderen Reihen hervorragend, da der Sitzabstand deutlich grösser ist. Mit belegtem Nebensitz war der Komfort dann aber nur noch mässig. Das Softblocking des Nebensitzes wird halt komplett aufgehoben, wenn der Flug praktisch voll ist (gegen 100% sold seats). Da nützt auch der HON Status des Gastes auf 5C nichts mehr. |
|
Unterhaltung |
4 |
Bordmagazin, das war es dann auch wieder. Internet an Bord wurde nicht angeboten. |
|
Sauberkeit |
10 |
Einwandfrei in der 26-jährigen Maschine. Der A320 mit der Kennung HB-IJI ist derzeit der älteste A320 in der Flotte der SWISS. Ich persönlich fliege noch gerne in so alten Maschinen, da der CFM-Triebwerksound beim Takeoff noch viel intensiver zu hören ist als bei neueren A320 Modellen (betrifft die CEO-Flugzeuge; die NEO-Flugzeuge sind ohnehin sehr leise). |
|
Service |
10 |
Die Kabinenchefin erkundigte sich nach dem Wohlbefinden, was wir ausgesprochen nett fanden. Die restliche Crew war auch freundlich und bot einen zügigen Service. Dass das leider auch anders geht, hat TAP auf der Hinreise bewiesen… Die Bewertung dazu folgt natürlich noch. |
|
Speisen |
- |
Es gab nur gegen $$$ etwas zu essen. Immerhin wurde die kostenlose SWISS Schoggi nicht auch noch aus dem Angebot gestrichen. |
|
Getränke |
7 |
Auch hier gab es Getränke bis auf eine gratis Wasserflasche während dem Service nur gegen $$$. Ich entschied mich für ein hervorragendes Doppelleu-IPA. |
|
Toiletten |
3 |
Die hinteren Toiletten im A320 sind ja echt der Graus. Schmaler geht nicht mehr. Für die zwei Zusatzreihen wurde die Galley und somit der Arbeitsplatz und Rückzugsort der Crew massiv verkleinert und der Komfort für die Passagiere stark verschlechtert. |
|
Extras |
10 |
Die herzliche namentliche Begrüssung inkl. der kostenlosen Wasserflasche und des Erfrischungstuches schätze ich sehr. |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
10 |
Frühzeitig gebucht ein gutes P/L für die Strecke LIS-ZRH-ZHT (ZHT: Geneva Rail Station). Es wäre für 30€ weniger auch LIS-ZRH-GVA buchbar gewesen, wobei ich ZRH-GVA hätte verfallen lassen können. Doch ich habe lieber den Aufpreis gezahlt, da dieses Ticket gleich in die S-Klasse (1876 Statusmeilen, inkl. Verdoppelung und Exec-Bonus) gebucht hat. Für die andere Variante hätte es nur die Meilen der K-Klasse gegeben (314 Statusmeilen, inkl. Verdoppelung und Exec-Bonus). |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt. |
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
SEN Lounge A ZRH
|
SEN Lounge A ZRH
|
SEN Lounge A ZRH
|
SEN Lounge A ZRH
|
Aussicht aus der TAP Lounge: SWISS A320 HB-IJI im Bild
|
|
Kabine/Sitz
Wir posierten noch kurz für ein Selfie, ehe der freie Nebensitz Geschichte war
|
|
Speisen/Getränke
|
Boarding - schätzenswerte herzliche Begrüssung durch die Kabinenchefin
|
Extras
|
|
|
|
|
|
|
|
Full House
|
wolfsgrabener voraus
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von Niki
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|