Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.09
 
Am Boden  7.90
Check In 8.00
Lounge 8.00
Boarding 10.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  6.38
Sitzkomfort 5.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen -
Getränke 7.00
Toiletten 3.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Unterwegs mit einem frischgebackenen HON Circle Member  -  Economy Class

Swiss Economy Class Flugbewertung von Niki wurde 866 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Lissabon Zürich 03.2022 Economy Class LX2083 A320 [HB-IJI] (1996) 5A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 ***Ich hinke zwar hoffnungslos mit ausstehenden Flugbewertungen hinterher, dennoch ziehe ich diese nun zwecks der «Doppelbewertung» mit wolfsgrabener den ausstehenden Bewertungen vor.*** Am Lissaboner Flughafen war einiges los, als wir das Terminalgebäude betreten haben. Ohne Wartezeit konnten wir bei einem freundlichen Herrn einchecken und die Bordkarten ausdrucken lassen. Danach ging es über die separate Fast Track Linie zur Lounge. 
Lounge 8 Die TAP Lounge gehört zu meinen favorisierten Lounges, da sie über eine tolle bediente Bar verfügt. Leider war sie wie so oft ziemlich voll. Jedoch hatten wir Glück und fanden einen freien Tisch.
Boarding 10 Das Priority Boarding wurde angeboten und auch so durchgezogen. An Bord wurden wir freundlich begrüsst und nahmen rasch unsere Sitze 5A und 5C ein. Dass 5B besetzt war wussten wir (leider) schon. Nachdem alle Passagiere ihre Sitzplätze gefunden hatten, kam die Kabinenchefin mit Wasserfläschchen und Erfrischungstüchern zu uns und begrüsste uns herzlich. Auf mein «Danke viu mau!» fragte sie, ob ich auch Berner sei. Das bejahte ich natürlich und es stellte sich heraus, dass sie gerade mal drei Kilometer Luftlinie von mir entfernt wohnt.
Gepäck - Nur mit Handgepäck unterwegs. Ich bin jedoch immer wieder erstaunt, was gewisse Passagiere an Handgepäck (oder sagen wir mal Hausrat) relativ unbehelligt in den Flieger schleppen.
Pünktlichkeit 10 Aufgrund des ausgebuchten Fluges verspätete sich der Abflug um rund 20 Minuten. Die Verspätung konnte bis Zürich etwas aufgeholt werden. Nach Ankunft und paar netten Worten beim Aussteigen mit der Crew begleitete ich den frischgebackenen HON Circle Member wolfsgrabener an sein Gate. Danach machte ich vom SEN Benefit Gebrauch und besuchte die SEN Lounge A ankommend, um bei einem Espresso auf den Feierabend eines Kollegen am Flughafen zu warten. Das Benefit ist echt nett, doch ich werde es wohl kaum nutzen, da ich viel lieber mit dem nächstbesten Zug nach Hause fahre, statt noch in einer Lounge zu sitzen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 5 Grundsätzlich sind die vorderen Reihen hervorragend, da der Sitzabstand deutlich grösser ist. Mit belegtem Nebensitz war der Komfort dann aber nur noch mässig. Das Softblocking des Nebensitzes wird halt komplett aufgehoben, wenn der Flug praktisch voll ist (gegen 100% sold seats). Da nützt auch der HON Status des Gastes auf 5C nichts mehr. 
Unterhaltung 4 Bordmagazin, das war es dann auch wieder. Internet an Bord wurde nicht angeboten.
Sauberkeit 10 Einwandfrei in der 26-jährigen Maschine. Der A320 mit der Kennung HB-IJI ist derzeit der älteste A320 in der Flotte der SWISS. Ich persönlich fliege noch gerne in so alten Maschinen, da der CFM-Triebwerksound beim Takeoff noch viel intensiver zu hören ist als bei neueren A320 Modellen (betrifft die CEO-Flugzeuge; die NEO-Flugzeuge sind ohnehin sehr leise).
Service 10 Die Kabinenchefin erkundigte sich nach dem Wohlbefinden, was wir ausgesprochen nett fanden. Die restliche Crew war auch freundlich und bot einen zügigen Service. Dass das leider auch anders geht, hat TAP auf der Hinreise bewiesen… Die Bewertung dazu folgt natürlich noch.
Speisen - Es gab nur gegen $$$ etwas zu essen. Immerhin wurde die kostenlose SWISS Schoggi nicht auch noch aus dem Angebot gestrichen.
Getränke 7 Auch hier gab es Getränke bis auf eine gratis Wasserflasche während dem Service nur gegen $$$. Ich entschied mich für ein hervorragendes Doppelleu-IPA.
Toiletten 3 Die hinteren Toiletten im A320 sind ja echt der Graus. Schmaler geht nicht mehr. Für die zwei Zusatzreihen wurde die Galley und somit der Arbeitsplatz und Rückzugsort der Crew massiv verkleinert und der Komfort für die Passagiere stark verschlechtert.
Extras 10 Die herzliche namentliche Begrüssung inkl. der kostenlosen Wasserflasche und des Erfrischungstuches schätze ich sehr.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Frühzeitig gebucht ein gutes P/L für die Strecke LIS-ZRH-ZHT (ZHT: Geneva Rail Station). Es wäre für 30€ weniger auch LIS-ZRH-GVA buchbar gewesen, wobei ich ZRH-GVA hätte verfallen lassen können. Doch ich habe lieber den Aufpreis gezahlt, da dieses Ticket gleich in die S-Klasse (1876 Statusmeilen, inkl. Verdoppelung und Exec-Bonus) gebucht hat. Für die andere Variante hätte es nur die Meilen der K-Klasse gegeben (314 Statusmeilen, inkl. Verdoppelung und Exec-Bonus). 
Sicherheits-
empfinden
10 Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge


SEN Lounge A ZRH

SEN Lounge A ZRH

SEN Lounge A ZRH

SEN Lounge A ZRH

Aussicht aus der TAP Lounge: SWISS A320 HB-IJI im Bild

Kabine/Sitz


Wir posierten noch kurz für ein Selfie, ehe der freie Nebensitz Geschichte war
 

Speisen/Getränke



Boarding - schätzenswerte herzliche Begrüssung durch die Kabinenchefin

Extras










Full House

wolfsgrabener voraus

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra