Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.15
 
Am Boden  6.69
Check In 7.36
Lounge 5.58
Boarding 7.09
Gepäck 6.66
Pünktlichkeit 7.77
 
In der Luft  6.63
Sitzkomfort 6.94
Unterhaltung 5.51
Sauberkeit 7.92
Service 7.35
Speisen 6.00
Getränke 6.87
Toiletten 5.72
Extras 5.59
 
Sonstiges  8.13
Preis/Leistung 7.50
Sicherheitsempfinden 8.75



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
2-3 ohne freien Nebensitz, Sitzabstand aber grundsätzlich in Ordnung. Für ein permanent schreiendes Kleinkind rechts von mir und ein gegen den Sitz tretendes Kind hinter mir kann Swiss nichts. Dass man in die modernen Sitze zwar 2 Mobiltelefone aber nichts größeres (wie ein Netbook oder eine Zeitschrift) vernünftig ablegen kann ist kein Fortschritt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2020 LX1578 7.00 wolfsgrab... 431
Durch Glück habe ich vom System den Sitz 3A erhalten. Der Nebensitz war zwar auch besetzt, was aber nicht weiter schlimm war. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 08.2020 LX1485 8.00 Niki 169
Der Sitz war wie gewohnt bequem und der Sitzabstand war auch in Ordnung. Einzig die kleinen Taschen sind für mich ziemlich unnütz. Da passt ja nicht mal der Reisepass rein… Ich hatte das Vergnügen, mit einer 3er Gruppe von Männern in meinem Alter aus der Romandie den Flug zu geniessen. Einer wurde neben mich platziert und die anderen zwei sassen hinter uns. Ich bin grundsätzlich ein äusserst geselliger Mensch, doch diese Kleingruppe hat wirklich alles gegeben – und bestimmt viele Freunde um sich herum gewonnen. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2020 LX1498 6.00 Niki 316
Es wurde diesmal Reihe 18, da ich am Vortag vergessen hatte, einzuchecken. Laut Seat Map war der Sitz 18C frei, doch eine Dame setzte sich dann neben mich hin. Später, als wir alle die BAG-Formulare ausfüllen mussten, nahm sie ihre Bordkarte hervor und da stand dann 18D. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 07.2020 LX1485 6.00 Niki 347
Der Sitzabstand war ordentlich und dank freiem Nebensitz liess es sich auch noch ganz komfortabel reisen.\r\n Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 07.2020 LX1484 9.00 Niki 378
Der Flieger war ausgebucht, weshalb ich den Koffer auf Bitten der Flugbegleiterinnen unter den Vordersitz verstaut hatte. Mit belegtem Nebensitz war das Komforterlebnis zwar nicht äusserst berauschend, aber man überlebt es. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 07.2020 LX1485 6.00 Niki 274
Die Maschine war gut gebucht. Dass mein Nebensitz frei blieb, war hoch erfreulich. In der dritten Reihe war der Sitzabstand wie gewohnt gut. Bei der Hinreise (03.07.2020) galt nur eine Maskenempfehlung, an die sich alle Passagiere gehalten haben. Es war schon ein komisches und ungewohntes Gefühl, mit Maske zu fliegen. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 07.2020 LX1484 9.00 Niki 404
Full House, kein freier Nebensitz. Da hat Murphys Gesetz einmal mehr zugeschlagen und Niki in die Schranken gewiesen. Wobei ich froh war, dass das LX-Streichkonzert nicht meinen Flug getroffen hat. Die Dame auf 12E war übrigens nett und nahm nicht einmal so viel Platz ein. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 03.2020 LX983 8.00 Niki 469
12E blieb frei, somit fast maximaler Komfort in der EXIT Row. Den halben Flug war ich jedoch gar nicht auf meinem Platz, da ich dem Kollegen ein paar Reihen weiter vorne einen Besuch abgestattet habe (nein, er flog nicht Business). Sein Nebensitz war auch freigeblieben. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2020 LX964 9.00 Niki 456
Für die kurze Flugzeit war die Reise auch mit belegtem Nebensitz problemlos auszuhalten. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 12.2019 LX1499 8.00 Niki 634
Full House. 37D ist besser als irgendein Mittelsitz und tausendfach besser, als hängen zu bleiben. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2019 LX1486 6.00 Niki 703
Ich sass soweit hinten auf meinem Sessel wie irgendwie möglich. Meine Knie hatten trotzdem vollen Kontakt mit dem Sessel des Vordermannes. Wenn immer er sich bewegt, gab dies einen kleinen Schlag auf meine Knie. Dank Gangaplatz konnte ich immerhin ein Knie aus der unmittelbaren Gefahrenzone bringen. Wobei besonders angenehmw war diese Sitzposition auch nicht. Dass sich mein Vordermann immer wieder mit seinem Kollegen vis-à-vis des Gangs unterhielt, sich dabei in Richtung Gang lehnt und dabei sein Gewicht verschob, führte dazu, dass ich mit schöner Regelmössigkeit einen leichten Schlag auf die Knie erhielt. BEsten Dank an Helvetic für diese ungemein Kundenfreundliche Bestuhlung. Die Leute werden heutzutage in der Tendenz grösser, nicht kleiner. Die TAtsache, dass ich mit 1.99 nicht gerade kleingewachsen bin, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 12.2019 LX1353 1.00 blp24 446
In der Eco bin ich relativ grosszügig mit der Bewertung. Ich hatte einen Gangplatz. Meine Beine stiessen nicht an den Vordersitz, ansonsten war es natürlich relativ eng, aber mit einer Grösse von knapp zwei Metern kann man in der Eco nicht mehr verlangen. Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 12.2019 LX1352 5.00 blp24 524
Erste Reihe, 1BC frei. Besser geht es mit dem aktuellen Equipment (LX/WK A320) nicht. Gut, sind halt immer noch NEK Sitze… Aber Niki ist für einmal nachsichtig. Pristina (PRN) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX8405 10.00 Niki 818
Für so einen kurzen Hüpfer mit einem freien Nebensitz kann man echt nichts sagen. Vermissen werde ich die alten Recaro Sitze (wie auch den A319 selbst), denn SWISS hat ihre A319 nicht mehr umgerüstet. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1665 10.00 Niki 583
11A war mein Sitz: Notausgang. Dank dem freien Nebensitz war der Komfort sehr angenehm. London (LHR) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX339 9.00 Niki 737
Wir hatten 11A und 11C reserviert, Niki war so nett, mir 11A zu überlassen. Der beste Platz im A321 da es keinen Vordersitz gab aufgrund des Notausganges. Dazu ein freier Nebensitz Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 10.2019 LX1950 10.00 wolfsgrab... 1001
Ich konnte schon vor Öffnung des Web Check-ins erreichen, dass wir (unterschiedliche Buchungen) trotzdem gemeinsam sassen. So wurden uns eigentlich 3D und 3F zugewiesen (zwei Reihen Business), doch unsere Vorfreude löste sich kurze Zeit später in Luft auf. Die SWISS ist ja bekannt für ihre seeeehr lockeren Vorhänge. Letztere wanderte plötzlich zur Reihe 8 nach hinten… So sassen wir dann plötzlich in der fensterlosen Reihe 9. Nein, danke. Wir liessen uns auf 11A und 11C umsetzen. Wolfsgrabener hatte auf 11A unbegrenzte Beinfreiheit und ich den normalen Sitzabstand, wobei ich dennoch komfortabel sass. Der Mittelsitz blieb bei diesem schwach ausgelasteten Flug auch leer. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 10.2019 LX1950 8.00 Niki 985
Ziemlich eng in der 31ten Reihe. Aber für gute 75 Min. Flug noch o.k. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1057 8.00 GAT HAM 462
Recht bequem. Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 10.2019 LX 782 8.00 GAT HAM 476
31D, freier Nebensitz. Sitzabstand war durchaus in Ordnung. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1485 7.00 Niki 600
Die Kabine wirkt sehr ansprechend und hochwertig. Bucharest (OTP) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1885 10.00 pudubaer 501
Tolles neues Flugzeug mit sehr edlem Ambiente. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2019 LX978 10.00 pudubaer 541
EXIT Row, immer ganz nett. Jedoch war mein Nebensitz auch besetzt. Trotzdem konnte man die eine Flugstunde gut überstehen. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 10.2019 LX1484 8.00 Niki 559
In der E 190 sind die Sitze immer noch in einer 2-2 Konfiguration eingebaut - ich durfte am Notausgang meine Beine ausstrecken und der Mann neben mir machte es sich nicht allzu gemütlich. Nebenbemerkung: Die Embraer ist selbst auf Reiseflughöhe mit rund 92 Dezibel sehr laut Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 09.2019 LX 918 6.00 Diri33 754
Enttäuschend. Neuer Flieger, aber extrem eng. Dazu noch extrem läuft für nen neuen Flieger. Kein Ruhmesblatt für Bombadier. Frankfurt (FRA) Geneva  (GVA) 07.2019 LX1087 3.00 Mikezens 723
Reihe 5 mit einem hervorragenden Sitzabstand und einem frei gebliebenen Nebensitz, trotz fast voller Maschine. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 07.2019 LX1487 9.00 Niki 660
Ich war überrascht: Der Sitzabstand in der Reihe 5 ist immens! Künftig werde ich dann lieber in den vorderen Reihen sitzen als in der EXIT Row. Grund: das Fenster in der EXIT Row ist echt klein geraten.. Mein Nebensitz blieb glücklicherweise frei. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 06.2019 LX1484 9.00 Niki 810
Ich hatte es vergleichsweise schön auf 11C (EXIT). Mein Sitznachbar war zum Glück sehr umsichtig und freundlich. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2019 LX971 7.00 Niki 788
Die Bestuhlung in dem jüngsten Sproß der Airbus-Familie wurde vom Hersteller Bombardier in einem 2-3 Layout festgelegt. Ich hatte einen Sitz am linken Fenster und dazu noch Notausgang erhalten - der Nebensitz blieb frei - insgesamt für diesen kurzen Hüpfer einfach richtig gut. Vor ein paar Tagen sah ich die neueste Entwicklungen der Stuhlhersteller - mir schwant für die kommenden Jahre Übles. Somit möchte ich auf den Restkomfort der Sitze verweisen, welcher ja nun aber leider auch Spohrs Gleichmacherei bei den Kabinen der LH-Group zum Opfer fallen wird. Zum Sitzkomfort zähle ich jetzt einmal das Kapitel Lautstärke am Platz. Wie bereits auf meinen ersten Flügen - für einen neu konstruierten Flieger ist die Bombardier/der Airbus eine große Enttäuschung. Einmal im Reiseflug ist es ok (die Embraer 195 ist insgesamt leiser und benimmt sich auch am Boden wie ein komfortables Flugzeug). Was man von dieser A220 nicht behaupten konnte - beim Rollen am Boden entstehen mitunter Geräusche, wie ich sie zuletzt bei einer Seilsteuerung in einer Antonov 2 erleben durfte ;-) München (MUC) Zürich  (ZRH) 06.2019 1109 8.00 Diri33 956
EXIT Row, 3er Bank für mich. Es blieben auch round about 100 Sitze frei… Bezgl. dem Campinggestühl (NEK): Wie User balouXXXX vor einiger Zeit erwähnt hat: Zu diesem Sitz ist schon alles gesagt. Zürich (ZRH) Thessaloniki  (SKG) 05.2019 LX2580 9.00 Niki 713
Viel Beinfreiheit in der EXIT Row, leider mit bestztem Nebensitz (Flug war voll). Hatte einen umsichtigen und gesprächigen Sitznachbaren aus Portugal und somit einen wirklich angenehmen Flug. Wir haben jedes Mal ob den verwirrten Passagieren geschmunzelt. Zürich (ZRH) Porto  (OPO) 05.2019 LX2064 9.00 Niki 1106
Leider wurde auf eine CS 300 geswitched, sodass mein ursprünglicher Platz 5A dann passé war und ich irgendwie auf 6A mit belegtem Nebensitz gelandet bin. Passte mir nicht, so wechselte ich auf die einzig freie 2er Bank und war damit erfolgreich: Nebensitz blieb frei. Leider werde ich von diesem Flugzeug kein Fan mehr... Seid ihr schon mal weiter hinten gesessen? Die Vibrationen von den Triebwerken sind echt krass............ Zum Sitz 20A. Der Sitzabstand war da schon merklich kleiner als in den vorderen Reihen... Aber mit meinen 172 passe ich auch in die letzte Reihe eines SWISS A320. :-) Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 05.2019 LX1499 7.00 Niki 772
NEK Wahnsinn reloaded. Jedoch: Reihe 3 mit einem sehenswerten Sitzabstand. Dazu war der Nebensitz auch noch frei.. Was will man mehr? Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 05.2019 LX1484 9.00 Niki 886
Für die kurze Strecke und mit freiem Nebensitz am Notausgang einfach perfekt. Grosszügiger Sitzabstand. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 04.2019 LX2811 10.00 Niki 829
Dass meine Freunde maustravel und wolfsgrabener nicht zufrieden mit dem Komfort der Business Class waren, ist nachvollziehbar. Ich hingegen hatte meinen puren Spass auf 12A mit der kompletten Dreierbank für mich. Eigentlich habe ich mich auf die Bombardier CS300 (ich wehre mich, dieses Flugzeug als A220-300 zu bezeichnen, weil ich diese Bezeichnung einfach grässlich finde...!) eingestellt (EXIT Row hat noch mehr Platz), jedoch fiel diese kurzfristig aus. Eine Ersatzmaschine musste her und mit ihr auch eine Ersatzcrew. Der Bär Basil scheint sich übrigens auf 2E pudelwohl gefühlt zu haben. :-) Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2019 LX1251 8.00 Niki 1001
Für so einen kurzen Flug war der Komfort mit einem freien Nebensitz in der EXIT Row wunderbar. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2019 LX1057 9.00 Niki 1011
Dank dem freien Nebensitz und der unbegrenzten Beinfreiheit war der Komfort echt gut. Für diese kurze Fluggstrecke ist auch die fensterlose (und daher eher dunkle) Reihe 25 geeignet. Bei längeren Flügen ziehe ich dann doch lieber einen Fensterplatz vor, auch wenn es halt mal nicht am EXIT (11A) ist. Der Sitz 12F mit der überdimensionalen Beinfreiheit ist übrigens besonders interessant, da man vor sich beispielsweise eine Tasche abstellen kann, da der Sitz kein Notausgangssitz ist. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 01.2019 LX1056 9.00 Niki 917
Wie üblich, ok für den kurzen Flug Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX1273 7.00 TandTSwit... 752
nun ja, für Economy ok, insbesondere für einen recht kurzen Flug. Was jedoch etwas befremdend ist: es gab einige leere Sitzplätze, jedoch waren die eher im hinteren Teil. Schade, dass man in den ersten Reihen alles so voll macht, denn normalerweise sollte man dort den Vielfliegern etwas mehr Platz gönnen (wenn die Maschine nicht ausgebucht ist)...aber das ist natürlich wieder Klagen auf hohem Niveau... Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 12.2018 LX1272 6.00 TandTSwit... 864
Der Komfort in der EXIT Row ist echt gut, auch auf etwas längeren Flügen. Der Sitz ist angenehm gepolstert und macht auch einen schönen Eindruck. Pristina (PRN) Geneva  (GVA) 12.2018 LX1431 9.00 Niki 860
Für Economy ok Zürich (ZRH) London  (LHR) 12.2018 LX332 7.00 TandTSwit... 804
Leider ist der Sitz eher unbequem, und man merkt dem Embraer der Helvetic das Alter etwas an - aber schlussendlich OK für 30 Minuten Flug. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1629 7.00 TandTSwit... 899
Notausgang, ausreichend Platz und ein freier Nebensitz. Was will man mehr? Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1499 9.00 Niki 1066
Bin das erste mal mit diesen Muster geflogen. Bombardier C Serie 300 oder auch Airbus 220-300 genannt. Sehr viel Platz in derb 6ten Reihe. Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 11.2018 LX2092 9.00 GAT HAM 996
Ziemlich eng, aber für 30 Min. Flug o.k. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2018 LX2804 8.00 GAT HAM 948
Recht bequem. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1487 8.00 GAT HAM 922
Ok für Economy Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 11.2018 LX1622 8.00 TandTSwit... 905
Eigentlich müsste es hier 20 Punkte geben. Um die Geschichte abzukürzen. Der Flieger war bis auf den letzten Platz RANDVOLL und nur unser Mittelsitz war als einziger frei – DANKE SWISS !!!! Und der Sitzabstand war mehr als ok auf dieser Strecke Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1487 9.00 wolfsgrab... 1238
In der alten Kabinenaustattung hat man selbst in der Reihe 36 noch einigermassen Platz. Der besetzte Nebensitz war an diesem Abend bei weitem mein kleinstes Problem. Solange der Sitznachbar (oder die Sitznachbarin ;-)) passt, ist alles in Ordnung. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 10.2018 LX1665 7.00 Niki 992
Ok Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 09.2018 LX657 6.00 TandTSwit... 981
Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 09.2018 2817 8.00 yes-we-ca... 940
Guter Sitzabstand in den vorderen Reihen, freier Nebensitz. Was will man mehr auf diesem kurzen Flug? (Gut, es ist halt das allseitsbekannte Campinggestühl) Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 09.2018 LX1499 8.00 Niki 1208
Die Sitze waren hart, sehr hart. Diese Sitze waren aber alte Air Berlin Sitze, die einfach den hellblauen Edeleweiss-Überzug erhalten haben. Dieses Flugzeug führte 2017 auch den letzten kommerziellen Air Berlin Flug (MUC-TXL) durch, damals als D-ABNW. Edelweiss hatte wohl keine Zeit, um noch kurz vor Beginn der Sommersaison ihre eigenen Sitze einzubauen. Ich fühlte mich ganz wohl auf dem Mittelsitz, links sass mein Kollege und rechts ein freundlicher Herr. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2018 LX1484 6.00 Niki 1169
Üblicher NEK Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 08.2018 LX638 5.00 TandTSwit... 1010
Mein erster Eindruck von der Maschine war sehr positiv. Angenehm große Fenster, riesige Fächer für die Schrankkoffer der Mitreisenden ( ;-) ), ein wirklich auffallend angenehmes neues Design der Sitze (in einer 2-3 Konfiguration), welche auch durch einen höheren Polsterungskomfort Punkte sammeln konnten. Der Abstand zur Vorderreihe war angenehm - ergo - SWISS hat vieles bei der Ausstattung dieses neuen Flugzeugtyps sehr richtig gemacht. Und an einen kleinen Haken für die Jacke wurde auch gedacht! Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 07.2018 LX 915 9.00 Diri33 1178
Wirklich eng bestuhlt. München (MUC) Zürich  (ZRH) 07.2018 LX1101 3.00 FlightExpert 777
Das war eine wirklich enge Bestuhlung. Dennoch waren die Sitze mit sehr komfortablem Kunstleder ausgestattet. Insbesondere die Tische der A220 sind genial. Zürich (ZRH) Bilbao  (BIO) 07.2018 LX2058 3.00 FlightExpert 827
Reihe 15 F und der glückliche Diri durfte sich trotz voller Maschine über einen freien Nebenplatz freuen. Warum es trotzdem nicht für eine gute Bewertung reicht? Die technischen Eigenschaften (Stromversorgung, Inflight-Entertainment usw. sind bei diesem Gartengestühl leider nicht vorgesehen) Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX1075 7.00 Diri33 1040
Sitzabstand ist sehr klein Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 05.2018 LX1842 4.00 Swiss99 1175
NEK Campingstühle. Auf 4F ist der Sitzabstand wirklich gut, auch mein grossgewachsener Cousin beschwerte sich nicht auf 4E. Der Flug war wie erwartet komplett voll. Aufgrund dass der Vorhang nach vorne geschoben wurde, brauchte es keine Upgrades mehr. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX979 8.00 Niki 1036
Wie üblich sassen wir auf denn alleits beliebten NEK Campingstühlen. Bis auf uns zwei jungen Herren sass sonst niemand auf EXIT Plätzen. Für den Start und die Landung wurden aber alle Sitze direkt am EXIT besetzt (Passagiere umgesetzt durch die FAs). Mein Cousin wanderte dafür nach 12F. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 05.2018 LX968 9.00 Niki 1089
Die Sitze bei Helvetic sind weicher und mir somit angenehmer als vergleichbare Produkte. Zusammen mit dem fürstlich großen Fußraum am Notausgang und einem freien Nebensitz (die Maschine war vielleicht zu 30 Prozent ausgelastet) ließ es sich wunderbar leben! Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX1629 8.00 Diri33 1292
Auch auf diesem von Helvetic ausgeführten Flug waren die Sitze weicher und mir somit angenehmer als vergleichbare Produkte der LH-Gruppe. Zusammen mit dem fürstlich großen Fußraum am Notausgang und einem freien Nebensitz lies es sich wunderbar leben Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 05.2018 LX 918 8.00 Diri33 1268
Die Maschine war (erfreulicherweise für diese Route) völlig ausgebucht. Somit waren alle Sitze besetzt. Und es bleibt bei meinem Urteil der letzten Reisen: In der Dash von Austrian ist es sehr eng - nach vorne wie auch zur Seite. Einzig die Restpolsterung des Sitzes war positiv zu vermelden. Alles andere ist wie in einer Legebatterie - und das bei einem -Premiumcarrier- wie SWISS Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX 915 3.00 Diri33 1181
In dieser Maschine waren alte und durchgesessene Sitze montiert - am Anfang ihres Lebens vor 9 Jahren waren diese bestimmt sehr viel bequemer als andere neuzeitliche Kreationen. 13 F bedeutete großartige Beinfreiheit - mit dem Knarzen und Ächzen des Sitzes unter meinen doch recht schlanken 77 Kilogramm konnte ich ganz gut leben Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2018 LX1628 7.00 Diri33 1300
Üblicher Standard Paris (ORY) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX639 7.00 TandTSwit... 895
Also das kann nur eine glatte 10 sein. Am Notausgang hat man in der C Series grosszügig Platz, obendrauf blieb sogar mein Nebensitz frei - und das bei fast vollem Flieger! GENIAL. Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX1189 10.00 Niki 958
In den Dashomaten ist es wirklich eng, auch für mich. Ich hatte Glück im Unglück und mein Nebensitz 9D blieb frei. Somit war die Welt wieder in Ordnung. Zürich (ZRH) Nuernberg  (NUE) 04.2018 LX1188 7.00 Niki 1125
Die DASH-8 fliegt im Wetlease von Austrian Airline. Der Sitzabstand mag ja gerade noch gehen - aber bei besetztem Nebensitz mit einem 90 Kilo-Mann wird es unerträglich. Schlecht - setzen! Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX 915 3.00 Diri33 1047
Wir hatten die meiner Meinung nach besten Sitze mit 11A (ich) und 12F, obendrauf blieben unsere Nebensitze frei (DANKE!). Wir hatten herrlich viel Platz und sowas kann nur eine 10 geben. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX1951 10.00 Niki 943
In der EXIT Row (Reihe 25) hat man wirklich immens viel Platz, trotzdem würde ich lieber die Sitze 11A und 12F vorziehen, da diese auch gefühlt unbegrenzt Platz haben und im Gegensatz zur Reihe 25 auch über Fenster verfügen. Mein Cousin hatte mit 25B ziemlich Pech, da auf 25A eine sagen wir mal gut gebaute Dame sass, die ganz bestimmt nicht in der Lage gewesen wäre, im Fall der Fälle die Notausgangstüre selbständig zu öffnen. Aber die FAs schien das Ganze nicht zu interessieren. Für meinen Cousin war der Flug mühsam, da er zu den Seiten kaum Platz hatte. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2018 LX1950 7.00 Niki 1016
Typisch Europa-Sitze, ok für 1 Stunde Flug. Zürich (ZRH) Paris  (ORY) 04.2018 LX 656 7.00 TandTSwit... 985
Normale Economy-Sitzreihen. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 04.2018 LX1018 7.00 ck 897
Normale Economy-Sitze. Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX9 8.00 ck 778
Mit freiem Mittelsitz war der Komfort wirklich okay. Der Sitzabstand ist in den vorderen Reihen wie gewohnt gut. Wer easyJet Feeling will, möge bitte die Reihe 38 reservieren. Pristina (PRN) Geneva  (GVA) 12.2017 LX1431 7.00 Niki 1048
11A und 12F sind die besten Sitze in einem SWISS A321. R. gönnte sich 12F und ich beanspruchte meinen Lieblingssitz 11A für mich selbst. Die Beinfreiheit ist exquisit und der zusätzlich frei gebliebene Nebensitz erledigte sämtliche Business Sitze (NEK-Verarsche) in den vorderen Reihen. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 12.2017 LX1843 10.00 Niki 1077
Ich hatte ja noch Glück mit 16F - ein Fensterplatz. Die erste Economy Class Reihe (16) war folgendermassen besetzt worden:\r\n16A: SEN, 16B: SEN, 16C: FTL --- GANG --- 16D: SEN, 16E: *G, 16F: FTL (ich). Warum stopft man alle zusammen in eine Reihe? Der *G (Star Alliance Gold) wechselte nach hinten, somit wurde mein Nebensitz frei.. Danke! Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 12.2017 LX2804 5.00 Niki 1092
Ok für kurze Flüge München (MUC) Zürich  (ZRH) 10.2017 1109 7.00 TandTSwit... 1148
Neue Maschine, etwas unbequem und hart ist der Sitz, aber das Design ist ganz gut gelungen. Beinfreiheit etwas limitiert aber ok für eine Stunde Flug. Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2017 1100 7.00 TandTSwit... 1327
Ich gönnte mir den Mittelsitz! Zuerst sassen wir beide auf 36EF (letzte Reihe), da ich beim Web Check-in nichts gescheites wählen konnte. Eine Stunde vor Abflug schaute ich in die Seatmap und sah, dass der Vorhang nach vorne gewandert ist. Somit konnte ich 4AB ergattern. Meinen Studikollegen liess ich dabei jeweils am Fenster sitzen. Die alten Recaro Sitze sind bequem zum Sitzen, jedoch ist der Mittelsitz für eine Alleinreisende Person wahrlich kein Vergnügen... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 09.2017 LX970 7.00 Niki 1131
Reihe 25, da beginnt es schon eng zu werden. Hintergrund war, dass ich einen freien Mittelsitz wollte. Aufgrund A/C Chane (A319 -> A320) landeten wir auf Plätzen nebenan und so wechselte ich nach hinten. Wir hatten Glück: der Nebenplatz blieb frei! Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2017 LX729 6.00 Niki 1001
Ich gönnte mir freiwillig den Mittelsitz und liess meinen Begleiter am Fenster sitzen. Warum Mittelplatz? Der Flug war eh voll und somit wäre jemand zwischen uns gesessen... Der Mittelsitz ist an und für sich nicht wirklich komfortabel, aber in der Reihe 8 geniesst man wenigstens noch einigermassen Beinfreiheit, was z.B. nicht für die Reihe 39 (auch fensterlos!) gilt... Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2017 LX734 7.00 Niki 1344
Die guten alten Recaro Sitze... Ganz angenehm für die kurze Flugdauer. Der Nebensitz blieb frei.. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2017 LX1577 8.00 Niki 1069
NEK Sitze. Für diesen Hüpfer kein Problem, bei freiem Nebensitz sowieso. Der Sitzabstand ist in den vorderen Reihen auch um einiges besser als im hinteren Compartment (A321). Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 09.2017 LX1582 8.00 Niki 1207
EXIT Row 12 und freier Nebensitz. Was will man mehr? Übrigens ziehe ich immer die Reihe 12 der Reihe 11 vor. Warum? In der Reihe 12 lässt sich der Sitz neigen, in Reihe 11 wegen dem dahinder liegenden Notausgang nicht. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 08.2017 LX1487 8.00 Niki 1199
NEK Sitze am EXIT. Nebensitz blieb frei und der Sitzabstand war auch durch den Notausgang bedingt grosszügig. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2017 LX1486 9.00 Niki 1293
Für Y ist der Sitzkomfort überraschend gut, da 2-3 bestuhlt und wir den Zweier hatten. Im weiteren sind die alten Sitze bequem gepolstert, guter Sitzabstand sowie vertretbare Sitzbreite. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1661 8.00 pat777stone 1326
Beengte Platzverhältnisse, Beinfreiheit für mich (178 cm) noch knapp ausreichend. Weil ein Fensterplatz und da rechts von mir meine Frau sass, für eine Stunde gut tragbar. Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 03.2017 LX1662 5.00 pat777stone 1535
84 cm Sitzabstand - nicht schlecht! Alte Sitze, aber das ist auf einem solch kurzen Hüpfer egal. Zürich (ZRH) München  (MUC) 03.2017 LX1110 8.00 Niki 1097
Ganz gut und bequem. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1057 8.00 GAT HAM 1418
Immerhin in der Notausgangsreihe ein Gangplatz – somit Sitzabstand mehr als ausreichend. Generell aber nicht sehr angenehm für 4 Stunden Flugzeit… wenn ich daran denke, dass ich schon einmal mit diesem Flug LX237 im November 2011 in der First Class geflogen bin… Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX237 7.00 wolfsgrab... 1942
Maschine voll, daher kein freier Nebensitz, für eine Stunde aber verschmerzbar Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2017 LX1584 8.00 wolfsgrab... 2125
Freier Nebensitz auf einem fast vollen Flug - das macht Spass. Lissabon (LIS) Geneva  (GVA) 02.2017 LX2093 8.00 Niki 1273
Für diesen kurzen Hüpfer reichte das Campinggestühl komfortmässig aus. Sitzabstand ist in den vorderen Reihen jeweils grosszügig. Mein Nebensitz blieb glücklicherweise frei. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LX1068 7.00 Niki 1313
Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 01.2017 LX1191 8.00 dunja31 1234
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2017 LX 180 8.00 dunja31 2506
Das übliche LH-Konzern-Gestühl. Ich saß am Notausgang - die Maschine war bis auf den letzten Platz gefüllt. Für einen 3stündigen Flug gerade noch ok St... (LED) Zürich  (ZRH) 01.2017 LX1311 6.00 Diri33 1577
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 01.2017 LX2151 5.00 Claudia 1381
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 01.2017 LX2150 5.00 Claudia 1645
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX729 6.00 TandTSwit... 1445
Standardsitze für Economy Class. Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX 237 8.00 highexpec... 1744
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2016 LX 724 6.00 TandTSwit... 1620
EXIT Row, lässt sich mit einem freien Nebensitz ganz gut aushalten. Zürich (ZRH) Pristina  (PRN) 10.2016 LX8404 9.00 Niki 1682
Geneva (GVA) Palma de..  (PMI) 10.2016 LX2160 8.00 Bündnerdani 1471
Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 10.2016 LX2824 8.00 Bündnerdani 1613
Dieselben engen Sitze wie beim Hinflug.. Sofia (SOF) Zürich  (ZRH) 10.2016 LX1861 4.00 Niki 1362
Es ist schon verdammt eng in diesen Helvetic Maschinen. Speziell Business Gäste dürften sich für so einen Sitzabstand verar***t fühlen. Der Flieger war zudem proppenvoll. Zürich (ZRH) Sofia  (SOF) 10.2016 LX1860 4.00 Niki 1735
Ok Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2016 LX 725 8.00 TandTSwit... 1416
Ich sitze immer sehr angenehm auf diesen älteren Recaro Sitzen. Der Sitzabstand war wie gewohnt angenehm. Ein freier Nebensitz wäre sicherlich auch nicht sooo schlecht gewesen. ;-) Zürich (ZRH) Pristina  (PRN) 09.2016 LX8404 7.00 Niki 1623
Dieses Mal die Notausgangsreihe nicht bekommen. Immerhin blieb der dritte Platz frei. So ging es. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX8246 6.00 fireballoon 1449
Im Embraer operated by Helvetic war das Platzangebot ausreichend. Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 08.2016 LX1168 8.00 fireballoon 1626
Noch die alten Sitze mit stärkerer Rückenlehne. Trotzdem ausreichender Abstand zum Vordersitz. 2er -Reihe links bei Reisen zu zweit sowieso perfekt. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 08.2016 1169 7.00 fireballoon 1427
Wieder Campingstühle, jedoch sind diese angenehmer gepolstert als jene von LH/OS. Und wieder blieb der Nebensitz frei, genial! München (MUC) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX1101 8.00 Niki 1470
Die Sitze waren nicht so toll, aber für die kurze Strecke ok.\r\nPlus Punkt: Diese Maschine hat eine asymmetrische Bestuhlung. Linke Seite 2 Sitze, rechte Seite 3 Sitze.\r\nDer Sitzabstand zum Vordermann war angenehm. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX1073 8.00 tarragona1 1236
Für die Flugzeit ok, ausreichend Platz nach vorne und auf der linken Seite des Flugzeugs waren nur 2-er Sitze. Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 07.2016 LX2146 10.00 tarragona1 1659
Die neuen Sitze sind gefühlt angenehmer als die LH/OS Gartenstühle. Der Sitzabstand ist in den vorderen Reihen hervorragend. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX967 8.00 Niki 1260
Die neuen Sitze sind gefühlt angenehmer als die LH/OS Gartenstühle. Der Sitzabstand ist in den vorderen Reihen hervorragend. Es blieb praktisch kein Platz mehr frei, da der Flug äusserst gut gebucht war. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2016 LX966 8.00 Niki 1583
Im Dashomaten zu sitzen ist wohlbekannt nicht das Gemütlichste. Der Sitzabstand lässt auch zu wünschen übrig. Für diese kurze Flugstrecke war das aber auch nicht schlimm. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX2913 6.00 Niki 1300
Glatte 10. Grosszügige Beinfreiheit, da kein Sitz vor mir sondern Crew Seat am Notausgang. Dazu blieb mein Nebenplatz sogar frei, was zusätzlich für Komfort sorgte. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 06.2016 LX2816 10.00 Niki 1770
Im Dashomaten zu sitzen ist wohlbekannt nicht das Gemütlichste. Der Sitzabstand lässt auch zu wünschen übrig. Mein Sitznachbar (wohnt in LUG) kam gerade aus BKK und wunderte sich über die hohe Auslastung dieses Fluges. Habe ihn dann entsprechend aufgeklärt, was dieser Suchthaufen heute vor hat. ;-) Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 06.2016 LX2902 6.00 Niki 1689
Unbegrenzt Beinfreiheit. Was mich aber stört ist, dass ich nicht rausschauen konnte. Der Sitz klebt direkt an der Türe und somit ist ein rausschauen unmöglich….. Schade. Wer aber ultralange Beine hat, ist in der Reihe 25 super aufgehoben. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX2815 7.00 Niki 1543
Kabine ist 2-3 konfiguriert, Sitzabstand war für den kurzen Flug erträglich. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX1499 5.00 meilensam... 236
Alte, doch bequeme Sitze. Sitzabstand sehr gut. 2-3 Konfiguration. Der Abstand zwischen den Sitzen und den Fenstern finde ich nur ein bisschen störend. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX2815 9.00 lpspotter 1750
Sehr bequeme Sitze mit einem hervorragendem Sitzabstand. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 05.2016 LX2082 10.00 lpspotter 2217
Ohne freien Nebensitz ist es extrem eng im Dashomaten. Meinem riesigen Kollegen ging es dabei noch schlechter... Die Sitze sind etwas abgerockt und hätten gegen eine Auffrischung sicher nichts dagegen. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 04.2016 LX2913 6.00 Niki 1448
Ganz gut. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX2153 8.00 GAT HAM 1813
Ok, für eine solch langen Flug aber grenzwertig. Sitzlehnen sollten auf Kurzstrecken nicht rückklappbar sein. Zürich (ZRH) Gran Canaria  (LPA) 02.2016 LX8200 7.00 bronco 1826
Eng, aber noch ganz gut Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 02.2016 LX2150 8.00 GAT HAM 2191
Alte, aber dennoch bequeme Sitze. Sitzabstand war perfekt! Porto (OPO) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX2065 8.00 lpspotter 1554
Recaro Sitze, guter Sitzabstand und dank 2-3 Config viel Platz seitlich. Der freie Mittelsitz machte den Komfort perfekt, mehr braucht kein Mensch auf so einer kurzen Strecke. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2015 LX1175 10.00 Niki 2057
Ok. Genug Beinfreiheit. Decken und Kissen vorhanden. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2015 LX15 8.00 Anonym 1745
wieder exit row, viel beinfreiheit, aber wie schon auf dem hinflug beschrieben, viel geläufe, da die toiletten dort sind. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2015 LX17 8.00 sangaller 2189
exit row, viel platz nach vorne. aber relativ enge sitze. leider ist immer viel los bei den exit row, leute die die beine vertreten oder personen die warten um auf die toiletten zu gehen Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2015 LX14 6.00 sangaller 2575
Direkt hinter dem Vorhang, war okay Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 11.2015 LX400 7.00 afdhh 1671
sehr unbequeme Sitze! Zürich (ZRH) London  (LCY) 11.2015 LX466 3.00 Zurich4Fly 1684
Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX3622 10.00 rotblau 1222
Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2015 LX3622 8.00 rotblau 1527
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 09.2015 LX1018 0.00 mben83 1206
Newark (EWR) Zürich  (ZRH) 09.2015 LX019 0.00 mben83 983
ausreichend Platz, besonders zwischen Wand und Fensterplatz Zürich (ZRH) Leipzig  (LEJ) 09.2015 900 10.00 LEJ14 1482
Riga (RIX) Zürich  (ZRH) 09.2015 1385 8.00 Bündnerdani 843
viel Platz zur Kabinenwand Leipzig (LEJ) Zürich  (ZRH) 09.2015 901 10.00 LEJ14 1078
Am. Notausgang, alles bestens Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2015 LX1051 10.00 afdhh 1857
Am Notausgang, perfekt Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 08.2015 LX1954 10.00 afdhh 2124
Neue Sitze, guter Sitzabstand. Porto (OPO) Zürich  (ZRH) 08.2015 LX2065 8.00 lpspotter 1524
Neue Sitze, toller Sitzabstand! Zürich (ZRH) Porto  (OPO) 07.2015 LX2068 8.00 lpspotter 1488
recht angenehme Sitze Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 06.2015 LX254 8.00 Snoopyfra 1852
Der Sitzabstand war sehr komfortabel und hat es ermöglicht, die Beine vollständig unter den Vordersitz auszustrecken. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 06.2015 LX2085 10.00 FlightExpert 1498
gut, aber falscher Platz, als sonst !!! Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 05.2015 LX1056 6.00 GAT HAM 2184
Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 05.2015 LX2092 9.00 FlightExpert 1359
durchschnittlich Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX1623 5.00 thoch 1377
durchschnittlich Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2015 LX1178 5.00 thoch 1628
etwas besser als in den Billig-Airlines, aber auch nicht überwältigend Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX1165 5.00 thoch 1390
durchschnittlich Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 04.2015 LX1616 5.00 thoch 1686
knallvoller Flieger - geringer Sitzabstand Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 04.2015 LX1026 4.00 Mikezens 2251
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX1575 8.00 Bündnerdani 1343
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2015 LX1578 8.00 Bündnerdani 1439
Es ist ein Trade off. Mehr Platz am Notausgang, dafür aber viele wartende Leute am Klo. Zudem bekommt man bei der Öffnung der Toilette immer den Lichtstrahl ab Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2014 LX65 6.00 balou2904 1846
Standard Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2014 5778 7.00 BERNHAUS 1302
sehr guter sitzkomfort. nun nicht mehr mit LH die Nummer 1 seitdem ich mit 4U in der smart Tarif zone gesessen bin….sorry ;( Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 08.2014 LX2151 9.00 bruceweldon 1784
LX in europa top mit dem komfort. nur 4U ist aktuell besser Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2014 LX1584 10.00 bruceweldon 1804
Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 07.2014 LX400 5.00 jh 1607
Standard für einen Europaflug Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 07.2014 LX2152 7.00 highexpec... 1707
Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX2915 9.00 DavideLuigi 1330
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2014 LX 8.00 DavideLuigi 1414
Sitze sind absolut Durchschnitt! Allerdings Notausgang wegen SEN Status Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 05.2014 LX2111 5.00 balou2904 1272
Sitze sind wie bei LH nur Durchschnitt Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 05.2014 LX1026 5.00 balou2904 1738
Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 05.2014 568 8.00 Sunray 1542
Etwas besser als in der LH Eco auf dem Flug von DUS nach ZRH Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 05.2014 LX2110 7.00 balou2904 1771
Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 04.2014 LX2142 8.00 Bündnerdani 1417
Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX563 8.00 DavideLuigi 1181
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 04.2014 LX2906 8.00 DavideLuigi 1506
LX eco in europa ist sehr komfortabel. da gibt es nix zu meckern. flieger war voll. daher mussten wir uns zu zweit eine dreier bank teilen. hatte genug platz fuer die fuesse obwohl ich 181 cm gross bin. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX1575 10.00 bruceweldon 1407
LX europa eco ist sehr gut. genug Beinfreiheit Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 03.2014 LX2026 10.00 bruceweldon 1618
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2014 LX1050 5.00 Siemund 1517
Johannesburg (GCJ) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX289 5.00 Siemund 1416
Zunächst ist mein vorreservierter Sitz durch herausgeflogen, dann einen Gangsitz wesentlich weiter hinten bekommen und – obwohl der Flieger nicht voll war – der Nebensitz nicht geblockt, das geht gar nicht. 2 Plätze beim Notausgang waren frei, da hat sich dann aber jemand anderer umgesetzt Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2014 LX1582 2.00 wolfsgrab... 2501
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 03.2014 LX1168 5.00 Cockailbar63 1514
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX015 5.00 Cockailbar63 1431
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2014 LX2916 8.00 DavideLuigi 1592
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX1165 5.00 Cockailbar63 1240
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 02.2014 LX016 5.00 Cockailbar63 1861
Na ja, 11 Stunden in der Eco ist schon heftig, besonders wenn der Vordermann den Sitz die ganze zeit hinten hat Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 02.2014 LX2666 7.00 afdhh 2440
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 02.2014 LX2906 7.00 DavideLuigi 1618
Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX 8.00 DavideLuigi 1296
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 01.2014 LX2902 8.00 DavideLuigi 1582
Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 01.2014 LX 8.00 DavideLuigi 1202
Normale Economy Sitze. Porto (OPO) Geneva  (GVA) 01.2014 LX2079 8.00 ck 1452
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 LX1026 8.00 DavideLuigi 1541
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX1629 8.00 sumi 1360
Extrem eng und unbequem, das war kein Vergnügen... Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX1805 3.00 meilensam... 2227
Durch einen kurzfristigen Wechsel vom A320 auf einen Avro RJ100 wurde aus dem mir in Wien sehr aufmerksam zugedachten Sitz am Notausgang mit erhöhter Beinfreiheit leider nichts. Da der Nebensitz bei 11A und einer 2-3 – Konfiguration frei blieb, war die kurze Flugzeit trotzdem recht erträglich Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX2817 9.00 wolfsgrab... 2257
Eng, aber für den kurzen Flug ok. München (MUC) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX1101 4.00 meilensam... 2016
Exit-Row mit guter Beinfreiheit und freien Mittelsitz. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 11.2013 LX1804 5.00 meilensam... 2145
Muscat (MCT) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX243 7.00 hansmuehle 1392
Der Bulkheadseat (23B) ist sehr eng. Nicht nur der Tisch ist in der Armlehne, auch die Fernbedienung ist auf der innenseite der festen Armlehne angebracht und macht den Sitz nochmals um ca. 1,5 cm schmäler. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2013 LX2666 6.00 UweHenze 2235
Standard für einen Kurzstreckenflug in Europa. Zürich (ZRH) London  (LHR) 11.2013 LX332 7.00 highexpec... 1771
Dank Senator Status konnten wir in der 1. Reihe sitzen, sodass genug Fussraum vorhanden war. Die Breite des Sitzes ist in Eco bekanntlicherweise begrenzt. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2013 LX2666 7.00 naples 2074
halt eco, erste reihe ok, aber nicht genug Platz um beine auszustrecken, Reihe 29 ist besser Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 10.2013 LX242 6.00 hansmuehle 1685
Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 10.2013 LX1736 8.00 sumi 1540
sehr guter sitzcomfort Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2013 LX962 10.00 Tobid87 1731
Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX243 8.00 waggis 1162
Für Y Class O. K. Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX1271 8.00 pat777stone 1324
Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 10.2013 LX242 8.00 waggis 1599
Habe in der Economy lange nicht mehr so angenehm gesessen. Jedenfalls in den letzten 10 Jahren nicht. Insgesamt ist es ja so, dass das, was vor 10 Jahren normaler Eco-Service war, heute mindestens EcoPlus ist...und diese doppelt so viel kosten wie früher. Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 10.2013 LX 18 8.00 AlexHH 1453
Für Y Class O. K. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 09.2013 LX1250 8.00 pat777stone 1656
Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 09.2013 LX256 4.00 poseidon 1374
Basel (BSL) Hamburg  (HAM) 08.2013 LX1038 8.00 afdhh 1323
Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 08.2013 LX1033 8.00 afdhh 1352
perfekt für econmy. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX1051 8.00 Swiss99 1308
Mit der Zeit wirds unangenehm. Sonst gefallen mir die Recaro Sitze nach wie vor. Maschine war bumsvoll. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 LX1575 7.00 Niki 1408
nach ca. 4/5 stunden schmerzt der po vom sitzen.\r\nschwer eine bequeme position zu finden.\r\nder sitzabstand war zu eng, neigungswinkel zu gering.\r\naber ist nunmal economic. Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 07.2013 LX179 3.00 maymanni 1561
Oh nein. NEK nun auch bei der SWISS. Für die eine Stunde ist ja das noch in Ordnung. Aber für solche Flüge nach CAI, TLV etc.? Nein danke. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2013 LX1582 3.00 Niki 1930
Basel (BSL) Hamburg  (HAM) 06.2013 LX1038 8.00 afdhh 1432
Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 06.2013 LX1033 8.00 afdhh 1357
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 06.2013 LX1953 7.00 sumi 1195
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2013 LX1954 8.00 sumi 1522
Den üblichen Europa Y-Sitz. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX 635 7.00 highexpec... 1615
New York (JFK) Geneva  (GVA) 05.2013 23 9.00 Damokles20 1396
Der Sitzkomfort für Y-Class ist gut. Guter Sitzabstand und hätte ich nicht wieder Pech gehabt, dass mein Sitznachbar sich total auf meine Seite lehnt wäre es noch angenehmer gewesen. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 05.2013 LX 664 7.00 highexpec... 1765
NEK am Gang auch bei voller Kabine erträglich Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2013 LX1582 9.00 wolfsgrab... 2285
gut Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2013 LX1054 8.00 GAT HAM 2171
Kurzstrecke halbwegs erträglich, Nebensitz nicht frei Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX2813 5.00 wolfsgrab... 2043
Neue Sitze, Beinfreiheit ok für den kurzen Flug. München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2013 LX1105 6.00 meilensam... 1917
Mittelsitz wurde geblock, Beinfreiheit war ok für den kurzen Flug. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2013 LX1582 6.00 meilensam... 2115
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX2027 8.00 afdhh 1121
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX1051 7.00 afdhh 1255
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 01.2013 LX2026 7.00 afdhh 1362
Super beim Notausgang! Da kann Europa Business Sitzabstand nicht mithalten Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 01.2013 LX1956 9.00 DavideLuigi 1444
nicht eben bequem Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2012 LX1584 5.00 coloane 2568
Standard auf Kurzstrecken. Wir hatten Glück und der Mittelsitz wurde nicht vergeben. Die Check-In Mitarbeiterin hat also tatsächlich den Sitz blockiert. Nochmals Danke an dieser Stelle. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2012 LX 977 8.00 highexpec... 1255
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 11.2012 LX 5.00 Claudia 1756
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 10.2012 LX1168 5.00 Cockailbar63 1255
Newark (EWR) Zürich  (ZRH) 10.2012 LX019 5.00 Cockailbar63 1046
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 10.2012 LX1027 8.00 DavideLuigi 1288
enger als bei Swiss (war operated by LH B733) Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2012 LX1016 7.00 DavideLuigi 1597
Two months before the flight, we have requested a basinet for our daughter and seats that will be close to the basinet. On the phone, Swiss Airlines representative told that he arranged the seats close to the basinet. However, on the plane we found out that our seat are far away and seperate from each other. Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 09.2012 53 1.00 buyukmutlu 1269
Übliche Recaro Sitze von Airbus. Für einen solch kurzen Flug alles ok. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1055 7.00 gr.traveller 1994
Übliche Recaro Sitze von Airbus. Alles ok. Zürich (ZRH) Thessaloniki  (SKG) 09.2012 LX1850 7.00 gr.traveller 2581
wie bei der LH Barcelona (BCN) Geneva  (GVA) 09.2012 LX1941 4.00 Snoopyfra 1494
Perfekt Economy interkontinental. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX17 10.00 Swiss99 1276
Perfekt für die Langstrecke in der Economy Class. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 08.2012 LX16 10.00 Swiss99 1612
Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX561 8.00 sumi 1203
Geneva (GVA) Nice  (NCE) 08.2012 LX520 8.00 sumi 1367
Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 08.2012 LX2800 8.00 sumi 1590
etwas ältere Sitze, aber immerhin noch besser als die sogenannten Europasitze Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2012 OS8801 5.00 coloane 2041
Auf den Recaro Sitzen sitzt man nach wie vor extrem angenehm für die Strecke. Sie waren bereits blau überzogen, da dieses Flugzeug zu WK (Edelweiss Air) wandern wird. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2012 LX1574 8.00 Niki 1691
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1957 8.00 sumi 1353
Der Sitzkomofort für einen Europaflug ist OK. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1057 7.00 highexpec... 1437
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2012 LX1954 7.00 sumi 1483
dünne mit Leder bezogene Sitze, deutlich mehr Komfort UND Abstand als die offensichtlich baugleichen \'Europasitze\' der AUA. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 05.2012 LX1574 8.00 barramundi 1615
gut Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1831 8.00 GAT HAM 2339
ausreichend Platz (mehr als bei Austrian!) und bequeme Sitze (für Economy) Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX139 7.00 barramundi 1471
gut Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 05.2012 LX1026 8.00 GAT HAM 2164
Zürich (ZRH) London  (LCY) 04.2012 450 3.00 MariamAJF 1695
Sehr schmal, sehr eng, bin froh, nur 45 min geflogen zu sein Muscat (MCT) Dubai  (DXB) 04.2012 LX243 5.00 sfimnet 1346
Wir hatten Glück u saßen in der ersten 3er Reihe in der Mitte, somit nach vorn relativ viel Platz für Eco, aber schmal Dubai (DXB) Muscat  (MCT) 04.2012 LX242 8.00 sfimnet 1638
Tel-aviv (TLV) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX 257 9.00 afdhh 1310
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2012 LX1056 8.00 afdhh 1509
Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 03.2012 LX 254 9.00 afdhh 1647
Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 03.2012 LX052 3.00 madmaxd2000 1426
Stockholm (NYO) Zürich  (ZRH) 03.2012 SK3509 6.00 Düsentrieb 1273
Zürich (ZRH) Stockholm  (NYO) 02.2012 SK3510 7.00 Düsentrieb 1439
Für einen angenehmen Flug ist ein genügend grosser Sitzabstand sehr wichtig. Montreal (YHU) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX087 10.00 Drohn27 1090
Zürich (ZRH) Montreal  (YHU) 02.2012 LX086 10.00 Drohn27 1372
Standard Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX 967 7.00 highexpec... 1107
Standard Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2011 LX 966 7.00 highexpec... 1587
neue Sitze wie bei Austrian Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 12.2011 LX1584 8.00 Klausvonott 1646
Neue Sitze wie bei Austrian Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX1575 5.00 Klausvonott 1261
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX971 8.00 paulch 1293
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2011 LX976 8.00 paulch 1474
gut Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX2809 8.00 GAT HAM 1763
gut Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2011 LX1056 8.00 GAT HAM 2125
Genügend Beinfreiheit da Sitz in der Notausstiegsreihe. Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX1727 8.00 blp24 1363
gut Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2011 LX2804 8.00 GAT HAM 2188
Die Beinfreiheit ist bei einer Körpergrösse von 1.99 in der Eco etwas eingeschränkt. Für Flüge unter zwei Stunden aber ok. Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 11.2011 LX1736 5.00 blp24 1533
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2011 LX1050 8.00 paulch 1341
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 10.2011 LX1616 7.00 afdhh 1392
Zürich (ZRH) Manchester  (MAN) 08.2011 LX390 7.00 Yoda1901 1795
Moscow (DME) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1327 8.00 sumi 1014
gut Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1051 8.00 GAT HAM 1876
Zürich (ZRH) Moscow  (DME) 08.2011 LX1326 8.00 sumi 1444
Perfekt für Economy Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1737 10.00 Swiss99 1066
Perfekt für Economy Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 08.2011 LX1726 10.00 Swiss99 1197
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 06.2011 LX635 8.00 sumi 1209
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 06.2011 LX634 8.00 sumi 1434
Für Ecco nicht schlecht, (im Vergleich zum Rückflug Luxus... und das bei einem Kurzstreckenflieger...) Zürich (ZRH) London  (LHR) 06.2011 LX 326 9.00 Yoda1901 2414
Neue Y-Sitze, mit Kleinkind daneben recht bequem. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 05.2011 LX 7.00 docnew 1505
Rome (FCO) Basel  (BSL) 04.2011 LX1715 8.00 hansmuehle 1577
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 04.2011 LX977 7.00 atri1666 1292
Für Eco gut, muss aber sagen, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man Plätze von Reihe 6 - 18 auswählen (bei dem A 321) im Online - Check In denn da hat man den \'Business Class\' Sitzabstand von 86,3 cm, anstatt dem von der Eco 78,7! Sofia (SOF) Zürich  (ZRH) 03.2011 1861 5.00 Yoda1901 1605
Für Eco gut, muss aber sagen, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man Plätze von Reihe 6 - 18 auswählen (bei dem A 321) im Online - Check In denn da hat man den "Business Class" Sitzabstand von 86,3 cm, anstatt dem von der Eco 78,7! Zürich (ZRH) Sofia  (SOF) 03.2011 1860 7.00 Yoda1901 1881
Not bad for Eco-class Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2011 LX970 6.00 Mikezens 1721
Gute Beinfreiheit und bequeme Sitze. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2011 LX1056 8.00 NOTAM 1777
Notausgangreihe mit sehr viel Beinfreiheit. Die Recaro Sitze sind sehr bequem. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1057 9.00 NOTAM 1482
Grosser Sitzabstand, relativ breite Sitze. Kunstlederbezüge. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2011 LX1054 10.00 judeb 1569
Ganz gut Platz (1,94m). Erstaunlich. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX1029 7.00 Koala76 1407
Erstaunlich bequem (1,94m). Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 01.2011 LX1026 8.00 Koala76 1746
Eng und voll...na ja, für 35 Minuten ok Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2011 1180 6.00 monacodn 1641
erste Reihe in Y, viel Beinfreiheit, Sitz in Ordnung Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 01.2011 LX138 8.00 dillonite 2142
Für Eco bequeme Sitze mit genügend Abstand. Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX2021 9.00 stella 1346
Sitz fühlte sich enger an als auf dem Rückflug. Aber für einen 90 minütigen Flug i.o. Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 12.2010 LX2026 8.00 stella 1717
Der Sitzabstand war gut, verglichen mit anderen Airlines. Neigunswinkel war ebenfalls O.K. Privatspähre in Economy Class auf Europaflügen ist wohl nicht vorhanden bezw. nicht möglich. Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 12.2010 LX1736 8.00 highexpec... 1684
London (STN) Stuttgart  (STR) 12.2010 4U 5.00 Cockailbar63 995
Tel-aviv (TLV) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX4223 7.00 paulch 1219
Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 11.2010 LX4222 7.00 paulch 1518
Sehr gute Beinfreiheit in der Sitzreihe 1. Toulouse (TLS) Zürich  (ZRH) 11.2010 WK2503 10.00 Swissairf... 1231
In der Sitzreihe 1 hat man serh viel Beinfreiheit. Sonst normaler Eco Sitz. Zürich (ZRH) Toulouse  (TLS) 11.2010 WK2502 10.00 Swissairf... 1577
Platz für die Beine war ausreichend, aber selbst für einen schlanken Menschen ist die Sitzbreite doch etwas knapp bemessen Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX2085 3.00 coloane 1873
Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 10.2010 LX1348 5.00 Suzuki... 1757
Der übliche Standard auf Europa-Flügen. Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 10.2010 LX2020 7.00 highexpec... 1441
Normale Eco wie gewohnt auf der Swiss Europa Flotte. Es flog zwar Edelweiss für Swiss. Ausstattung bis auf die Farbe der Sitze gleich. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2010 LX974 9.00 Swissairf... 1609
Wie gewohnter Sitzabstand in der Swiss Eco Europaflotte. Prague (PRG) Basel  (BSL) 10.2010 LX1461 9.00 Swissairf... 1482
Die zwei letzten Sitzreihen hatten einen sehr grossen Sitzabstand. Habe ich so noch nie geshen. Wirklich super. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 10.2010 LX1484 10.00 Swissairf... 1728
Wie üblich in der Swiss Eco. Nicht zuviel Platz aber auch nicht zuwenig. Hurghada (HRG) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX8523 8.00 Swissairf... 1742
Wie gewohnt bei Swiss Economy. Nicht zuviel aber auch nicht zuwenig Platz. Zürich (ZRH) Hurghada  (HRG) 09.2010 LX8522 8.00 Swissairf... 1563
in Ordnung für economy San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX39 5.00 peschulz 1474
Notausgang, mehr Beinfreiheit Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX2151 10.00 hansmuehle 1395
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2010 LX1170 8.00 hansmuehle 1739
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX1169 8.00 hansmuehle 1441
Notausgang, grosse Beinfreiheit, da kein Sitz davor Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 09.2010 LX2154 10.00 hansmuehle 1677
sehr grosse Beinfreiheit dank Sitz beim Notausstieg Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 09.2010 1737 10.00 Sunray 1489
Gute Beinfreiheit dank sehr dünner Rückenlehne des Vodermannes Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 08.2010 1726 9.00 Sunray 1661
London (LHR) Geneva  (GVA) 08.2010 LX349 7.00 stella 1395
Sitzabstand wie bei allen Europa Flügen klein aber im Vergleich mit anderen (Iberia) Airlines eher grosszügig. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 08.2010 LX1026 9.00 highexpec... 1846
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 07.2010 LX2151 9.00 hansmuehle 1485
Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 07.2010 LX 289 6.00 Yoda1901 1311
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 07.2010 LX729 9.00 gekko27 1281
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 07.2010 LX728 9.00 gekko27 1528
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 06.2010 LH137 5.00 Cockailbar63 1125
Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 06.2010 LX 288 7.00 Yoda1901 2041
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2010 LX1622 8.00 afdhh 1734
Was man halt in der Economy Class an Bequemlichkeit hat. Hamburg (HAM) Rome  (FCO) 05.2010 LX 173 8.00 Moras 1315
London (LHR) Zürich  (ZRH) 05.2010 LX 339 5.00 Claudia 1302
Zürich (ZRH) London  (LHR) 05.2010 LX 332 5.00 Claudia 1698
Zürich (ZRH) Basel  (BSL) 04.2010 LX 741 0.00 basilo9 1632
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX7409 0.00 basilo9 2105
für die neue Economy fand ist diese sehr angenehm Zürich (ZRH) New York  (JFK) 04.2010 LX 14 8.00 basilo9 2388
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2010 LX1168 7.00 hansmuehle 1499
Luxemburg (LUX) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX759 8.00 hansmuehle 1122
Zürich (ZRH) Luxemburg  (LUX) 04.2010 LX758 8.00 hansmuehle 1472
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX1171 8.00 hansmuehle 1345
Durchgeführt durch Edelweiss: Sitze schon durchgesessen und dringend erneuerungsbedürftig Zürich (ZRH) Punta cana  (PUJ) 03.2010 LX8002 3.00 bronco 1893
sehr gut. Nebensitz blieb leer. alle Avro wurden mit neuen (Leder)-Sitzen ausgerüstet. Barcelona (BCN) Basel  (BSL) 03.2010 LX1935 9.00 Kulula 1612
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 02.2010 LX 978 5.00 coloane 1856
O.K. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX1029 7.00 Koala76 1327
O.K. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 01.2010 LX1026 5.00 Koala76 1548
Für Economy tipp-topp, obwohl schon etwas in die Jahre gekommen Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2009 LX016 8.00 bronco 2412
Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX 139 2.00 coloane 1498
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2009 LX 180 7.00 coloane 3497
Hart wie Holbankli auf Alp Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 11.2009 LX160 4.00 kinderbook 1848
Avroliner ist einfach unglaublich. Keine Hatracks bei den Tragflächen, höchstens für einen Mantel/Jacke oder eine Handtasche. Sitzabstand sehr klein und die Privatspähre existiert nicht. München (MUC) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1101 4.00 highexpec... 1363
84 cm Sitzabstand: Der Knaller! Ein untenstehendes Bild veranschaulicht dies deutlich. Für Langbeiner ist eine Helvetic (2L) Maschine ja ein wahrer Segen, auch in der Economy Class. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1487 5.00 Niki 1469
Sehr eng! Dieser Avro ist echt das letzte. Kein Platz für Handgepäck denn es gibt über mehrere Reihen keine Hatracks. Das heisst, es gibt sie aber es passt nur ein Mantel / Jacke rein. Kein Handgepäck. O.K. eine Handtasche passt rein. Sitzabstand und Sitzebreite benötigen wohl keinen Kommentar. Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2009 LX1104 4.00 highexpec... 1627
Mittelsitz blieb glücklicherweise frei. Sonst sind die Recaro Sitze sehr angenehm und für diesen kurzen Flug problemlos auszuhalten. Der Abstand war auch sehr gut. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 09.2009 LX1486 9.00 Niki 1604
Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX1189 7.00 holger62 1180
Zürich (ZRH) Nuernberg  (NUE) 09.2009 LX1188 7.00 holger62 1719
Economy. Dafür ok. Zürich (ZRH) San..  (SFO) 09.2009 LX38 5.00 peschulz 1697
Die Maschine ist verdammt klein, aber der Platz in der Economy ist genial im direkten Vergleich zu Aibus und Boing Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 09.2009 LX1018 10.00 Merlinchen 1489
der Becherhalter war nicht mehr vorhanden Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 08.2009 LX289 6.00 mybasis 1189
Für Economy und die kleine ARJ100 erstaunlich viel Platz, obwohl ich knapp 2m bin. Fensterplätze bieten seitlich mehr Platz. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 08.2009 LX1017 10.00 Merlinchen 1255
Prague (PRG) Basel  (BSL) 07.2009 LX1461 7.00 holger62 1439
Basel (BSL) Prague  (PRG) 07.2009 LX1460 6.00 holger62 1564
London (LHR) Zürich  (ZRH) 07.2009 LX325 9.00 gekko27 1142
Zürich (ZRH) London  (LCY) 07.2009 LX460 8.00 gekko27 1442
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 07.2009 LX2991 7.00 holger62 1449
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 07.2009 LX3585 2.00 holger62 1621
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2009 LX1574 8.00 holger62 1473
Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX1193 6.00 holger62 1230
Zürich (ZRH) Nuernberg  (NUE) 06.2009 LX1196 7.00 holger62 1445
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX735 7.00 paulch 1152
sitz beim notausgang hatte sehr viel platz udn beinfreiheit Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2009 LX1952 10.00 swissyoun... 1356
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 06.2009 LX734 8.00 paulch 1390
Birmingham (BHX) Zürich  (ZRH) 05.2009 LX425 5.00 Cockailbar63 939
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 05.2009 LX422 5.00 Cockailbar63 1415
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 05.2009 LX1178 5.00 Cockailbar63 1236
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2009 LX1165 5.00 Cockailbar63 1064
Zürich (ZRH) Birmingham  (BHX) 05.2009 LX1178 5.00 Cockailbar63 1327
Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 05.2009 LX1487 8.00 holger62 1157
Basel (BSL) Prague  (PRG) 05.2009 LX1469 6.00 holger62 1498
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2009 LX1176 5.00 Cockailbar63 1387
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 04.2009 LX2991 9.00 holger62 1395
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2009 LX1574 9.00 holger62 1448
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2009 LX1165 5.00 Cockailbar63 1135
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 04.2009 LX645 7.00 paulch 1138
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 04.2009 LX656 7.00 paulch 1477
84 cm Sitzabstand: Der Knaller! Für Langbeiner ist eine Helvetic (2L) Maschine ja ein wahrer Segen, auch in Economy Class. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 01.2009 LX1485 10.00 Niki 1167
Auf den Recaro Sitzen sitzt man sehr angenehm für die Flugdauer. Mit fast leerem Flieger hatte ich eine Reihe für mich. Ausserdem bietet sich gegen rechts raus zur Innenwand auch genug Platz, da LX bekanntlich nur 5 von maximal 6 Sitzen pro Reihe verbaut hat! Basel (BSL) Prague  (PRG) 01.2009 LX1460 9.00 Niki 1439
Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 01.2009 LX1191 5.00 Jimbo 1202
ganz o.k. Abstand könnte grösser sein, Sitzbezüge in der Farbe Braun - naja Geschmacksache - etwas altmodisch Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 12.2008 LX138 4.00 joke30 1837
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1169 6.00 Hechter 1098
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2008 LX1956 7.00 Hechter 2319
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX2992 10.00 holger62 1432
Prague (PRG) Basel  (BSL) 12.2008 LX1461 10.00 holger62 1414
Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2008 LX1484 10.00 holger62 1567
4er-Sitz in der Mitte zu eng, wenn der Vordermann sich zurücklehnt. Aufstehen fast unmöglich. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2008 64 5.00 bmbsbr 2114
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 11.2008 LX1190 4.00 Sharky 1337
Zürich (ZRH) Nuernberg  (NUE) 11.2008 LX1192 4.00 Sharky 1493
Sitzabstand und Breite fuer die Reisezeit ok Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 11.2008 LX1830 8.00 atri1666 1786
Flieger wurde von AUA übernommen und mit einer total neuen Innenausstattung versehen. Leider auch in dieser Ausstattung eher eng New York (JFK) Zürich  (ZRH) 10.2008 LX 016 5.00 Kulula 1584
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 09.2008 2027 8.00 tomvienna 1194
Ich liebe diese Sitze. Für Kurzstrecken sind diese hervorragend. Die freie Reihe für mich rundet das ganze noch ab. Prague (PRG) Basel  (BSL) 09.2008 LX1461 10.00 Niki 1440
Auf den Recaro Sitzen sitzt man sehr angenehm für die Flugdauer. Ausserdem bietet sich gegen rechts raus zur Innenwand auch genug Platz, da LX bekanntlich nur 5 von maximal 6 Sitzen pro Reihe verbaut hat! Basel (BSL) Prague  (PRG) 09.2008 LX1460 9.00 Niki 1284
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 09.2008 2021 8.00 tomvienna 1198
maximale Beinfreitheit am exit. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 09.2008 64 9.00 tomvienna 2138
LX schafft es nicht bei Senatoren den Mittelsitz zu blocken. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2008 1575 7.00 tomvienna 1305
Mittelsitz diesmal frei Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 09.2008 2026 8.00 tomvienna 1465
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2008 LX1176 5.00 Cockailbar63 1374
Montreal (YHU) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX087 5.00 Cockailbar63 1211
Zürich (ZRH) Montreal  (YUL) 08.2008 LX086 5.00 Cockailbar63 1584
Absolut Schlimm für so eine Qualitäts Airline Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 08.2008 LX 734 1.00 zuzuro 1267
Diese A320 der SWISS verfügte noch über die alten Ledersitze, welche ein sehr angenehmen Sitzkomfort ermöglichten. Für 2h absolut in Ordnung. Pristina (PRN) Zürich  (ZRH) 08.2008 LX8991 9.00 Niki 1365
Für mich ausreichend, mehr Platz als bei anderen bekannten Gesellschaften!\r\n186 cm, 100 KG Sao Paulo (GRU) Zürich  (ZRH) 07.2008 LX97 8.00 fraeser1 1305
Zürich (ZRH) Nuernberg  (NUE) 07.2008 LX1190 10.00 fraeser1 1477
Sehr großer Sitzabstand (bin 1,86m)\r\nSitzbreite auch gut! Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 07.2008 LX1193 10.00 fraeser1 1278
Die neuen Recarositze sind sehr angenehm zum sitzen. 3B war technisch geblock, so kam etwas \'Business Class Feeling\' auf. Zürich (ZRH) Pristina  (PRN) 07.2008 LX8990 5.00 Niki 1344
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 06.2008 LX1662 6.00 shaolin 1508
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 06.2008 LX15 6.00 shaolin 914
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 05.2008 LX2153 7.00 hagalulu 1418
Zürich (ZRH) Hannover  (HAJ) 05.2008 LX828 6.00 hagalulu 1428
Hannover (HAJ) Zürich  (ZRH) 05.2008 LX819 4.00 hagalulu 1264
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 05.2008 LX2152 6.00 hagalulu 1610
wenn man als Vielflieger oft unterwegs ist (auch mit Fremdairliners) muss man (leider) immer wieder feststellen dass es bei Swiss immer - es bitzeli - eng ist! Zürich (ZRH) Jeddah  (JED) 05.2008 LX 228 5.00 Kulula 1776
Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 05.2008 LX1663 6.00 shaolin 980
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 05.2008 LX64 7.00 shaolin 1216
Sitzabstand viel zu klein New York (JFK) Zürich