Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.17
 
Am Boden  6.75
Check In 7.42
Lounge 5.70
Boarding 7.13
Gepäck 6.68
Pünktlichkeit 7.78
 
In der Luft  6.62
Sitzkomfort 6.99
Unterhaltung 5.50
Sauberkeit 8.01
Service 7.31
Speisen 5.89
Getränke 6.79
Toiletten 5.68
Extras 5.57
 
Sonstiges  8.15
Preis/Leistung 7.51
Sicherheitsempfinden 8.79



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Die Reihe elf auf der linken Seite ist sehr zu empfehlen bei dem Flugzeugtyp, da kein Sitz vor der Reihe elf ist. Es ist ein Notausgang und dementsprechend große Beinfreiheit und die Beine kann ich komplett ausstrecken. Daneben Sitz blieb auch noch frei. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2024 LX1051 10.00 afdhh 192
Für den kurzen Hopser völlig in Ordnung Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 10.2023 LX918 5.00 Diri33 271
Die Sitze A und B auf der linken Seite der ehemaligen Bombardier sehen gut aus und fühlen sich straff an. Mein Nachbarsitz war zum Glück mit einem Zeitgenossen besetzt, welcher nicht raumgreifend war - somit war es auszuhalten Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 10.2023 LX 917 5.00 Diri33 280
Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 06.2023 966 4.00 Laura 426
Wie dankbar man(n) doch zu früher Morgenstunde über einen leeren Nachbarsitz sein kann. So hatte ich ein wenig mehr Platz und keinen Grund zur Klage Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 05.2023 LX974 6.00 Diri33 418
In diesem Maschinentyp bevorzuge ich immer die linke Reihe, da ja dort nur zwei Sitze nebeneinander verbaut sind. Ich notierte mir, dass der Sitzabstand für mich als Mensch mit normaler europäischer Bauhöhe von 183 cm grenzwertig eng war. Die Polsterung und Breite indes gingen in Ordnung Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX 917 5.00 Diri33 363
Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX1737 10.00 afdhh 319
Die Sitzabstände waren für Economy und diese Flugdauer in Ordnung, die Sitze bequem. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2023 LX1054 9.00 wolfsgrab... 712
Hatte mir den Notausgang gebucht und bekommen. Recht bequem und es gab eine Info für den Notfall von der Flugbegleiterin. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX2159 9.00 GAT HAM 397
Den Sitz am Notausgang gebucht und bekommen. Recht bequem, wie immer. Es gab ein Gespräch mit der Flugbegleiterin, wegen den EXIT Notfallsitz. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2023 LX1058 8.00 GAT HAM 449
Recht bequem. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2023 LX1051 8.00 GAT HAM 381
Der Sitz war war bequem jedoch hatte ich den Sitz vor dem Vorhang, was ich immer vermeide. Ich mag einfach nicht den Vorhang 20cm vor meinem Gesicht. Leider war der Airbus ausgebucht und die Flugbegleiterin konnte mir keinen anderen Sitz geben. War richtig sauer... Sehe Bilder. Habe mir etwas gebastelt. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 03.2023 LX2156 1.00 GAT HAM 433
Für mich der beste sitzt in der Economy Class bei der Swiss . Nach vorne hin Beinfreiheit, wo auch die Füße abgelegt werden können und auch sonst hat am Sitz alles funktioniert. Der Bildschirm kommt von unten heraus. Am Sitz lag ein Kopfkissen, Kopfhörer und eine kleine Decke. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 03.2023 LX242 10.00 afdhh 413
Die Reihe 14 hatte eine Besonderheit: Es handelte sich um die EXIT-Row, die ich dank SEN-Status kostenlos vorreservieren konnte. Zusätzlich blieb sogar der Nebensitz frei. Was will man mehr? Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 03.2023 LX2255 10.00 Niki 566
Wer Economy bucht, darf nicht über Economy-Sitze meckern. Zum Glück blieben die Nebensitze meines mich begleitenden lieben Schweizer Freundes (der Senator ist) frei. Ich hatte weniger Glück, allerdings saß neben mir un umsichtiger netter junger Mann. Ich bin ja dazu übergangen, wenn ich nicht mit meinem Sohn oder meiner Partnerin fliege, immer die beiden Gangsitze in der gleichen Reihe zu reservieren wenn ich mit Begleitung unterwegs bin. Dies ist für alle am bequemsten und man kann jederzeit aufstehen. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LX1076 8.00 wolfsgrab... 642
Über Economy-Sitze darf man nicht meckern wenn man Economy gebucht hat. Leider blieben die Nebensitze auf diesem Flug nicht frei. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 02.2023 LX1663 6.00 wolfsgrab... 560
Recht voll. Da ich am Notausgang saß, bekam ich eine Ansprache von der Flugbegleiterin. Am Gang saß noch eine Dame und der Mittelsitzplatz war frei. Also recht bequem. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2023 LX1051 8.00 GAT HAM 328
Recht bequem. Bestuhlung in der A220 ist 2-3. Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX1051 8.00 GAT HAM 386
Sitzanordnung 3-3 am Notausgang mit einwandfreiem Sitzabstand, trotz belegtem Nebensitz für diese Flugdauer in Ordnung. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX2809 9.00 wolfsgrab... 617
Ich mag die A220-Maschinen mit der 2-3 Bestuhlung, noch dazu wenn man gemeinsam reist und einem die körperliche Nähe zum Reisepartner nicht stört, ist diese sehr angenehm. Da der Mittelsitz frei blieb, war es ein sehr angenehmer Flug. Santorini (JTR) Geneva  (GVA) 08.2022 LX2365 10.00 wolfsgrab... 602
Ich mag die A220-Maschinen mit der 2-3 Bestuhlung, noch dazu wenn man gemeinsam reist und einem die körperliche Nähe zum Reisepartner nicht stört, ist diese sehr angenehm. Die Beinfreiheit war sehr großzügig in Reihe 5 (es gab nur 4 Reihen Business Class). Leider gibt es keine großen Sitztaschen mehr sondern nur 2 Halterungen für das Mobiltelefon oder eine Wasserflasche. Bei meinem Nebensitz war eine dieser beiden Halterungen nicht vorhanden. Geneva (GVA) Santorini  (JTR) 08.2022 LX2364 7.00 wolfsgrab... 590
Klar, bei Full House war an einen freien Nebensitz nicht zu denken. Ich war froh, überhaupt mitgekommen zu sein. Und mit 26A war ich hervorragend bedient. Es hätte nämlich auch was «schönes» wie 38E werden können. Wobei, auch so ein Sitz wäre mir in dieser Situation recht gewesen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 06.2022 LX1574 7.00 Niki 596
Ursprünglich begann die Economy-Kabine in Reihe 8. Ich hatte uns auf 9A und 9C gebucht. Leider stellte ich 2 Tage vor dem Abflug fest, dass sich jemand auf 9B gesetzt hat. Das Seat Blocking wird bei Swiss erst ab dem Checkin aktiv. Am Vortag erhielt ich eine Email von Swiss, dass sich unser Sitzplatz geändert hat. Die Business Class wurde um 2 Reihen verkleinert, wir wurden auf 7A und 7C umgesetzt – 7B blieb frei. Die Maschine war fast voll, DANKE SWISS Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 05.2022 LX1582 9.00 wolfsgrab... 860
EXIT Row 12ABC für uns drei. Für diesen kurzen Flug mehr als in Ordnung. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2022 LX1583 8.00 Niki 598
EXIT Row 10, Sitze 10DEF. Bei diesem kurzen Hüpfer mehr als ausreichend. Zürich (ZRH) München  (MUC) 04.2022 LX1100 8.00 Niki 771
Sehr bequem am Nothausgang. Die Flugbegleiterin gab mit die gesammte Info, für den Notfall. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 04.2022 LX2153 8.00 GAT HAM 634
Am Notausgang ist viel Platz. Die neue Crew hat mich für den Notfall eingewiesen. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2022 LX1056 8.00 GAT HAM 820
Ich hatte einen Platz hinter den Notausgang. Vormir war kein Sitz. Gut für die Beine, jedoch fehlte der Tisch. Sehe Bild. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 04.2022 LX1051 8.00 GAT HAM 613
Recht bequem, den ich hatte den Platz am Notausgang. Die Flugbegleiterin gab mir die Info für den Notfall. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 04.2022 LX2156 8.00 GAT HAM 718
Leider wurde der freie Mittelsitz zwischen uns kurz vor dem Ende des Checkin noch vergeben. Trotz waren in der letzten Reihe noch 3 Sitzplätze frei. Das war ärgerlich auf diesem Flug von deutlich über 2 Stunden, ist doch Seatblocking für SEN und HON eines der wesentlichsten Komfortmerkmale des Status. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX2083 3.00 wolfsgrab... 811
Grundsätzlich sind die vorderen Reihen hervorragend, da der Sitzabstand deutlich grösser ist. Mit belegtem Nebensitz war der Komfort dann aber nur noch mässig. Das Softblocking des Nebensitzes wird halt komplett aufgehoben, wenn der Flug praktisch voll ist (gegen 100% sold seats). Da nützt auch der HON Status des Gastes auf 5C nichts mehr. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX2083 5.00 Niki 918
Mein Nebensitz blieb frei, sehr angenehm. Auch der Sitzabstand war einwandfrei, für Economy kann man hier nur überaus zufrieden sein. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2022 LX1582 9.00 wolfsgrab... 987
Sitz 12D mit freiem Nebensitz war für diese kurze Flugstrecke willkommen. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 LX1016 8.00 Niki 883
Standardsitz, für die Kurzstrecke völlig okay. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 11.2021 LX1026 8.00 Faro 896
Standardsitzplatz, für die Kurzstrecke völlig okay Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX1017 9.00 Faro 726
Am Nothausgang in Reihe 12 recht bequem. Die Notausgangs Sitze waren alle belegt, da der Flieger wieder gut ausgebucht war. Es gab eine Einweisung von der Flugbegleiterin für den Notfall. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX2157 8.00 GAT HAM 890
Wieder am EXIT Notausgang und wieder war der Flieger voll, so das auch die Notausgangs Reihe voll belegt war. Die Notfall Anweisung gab es gratis. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2021 LX1054 8.00 GAT HAM 970
Recht bequem in der A220. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX1051 8.00 GAT HAM 808
Recht bequem in der Notausgangs Reihe. Der Flieger war gut besucht und die Notausgangs Plätze waren alle belegt. Die Flugbegleiterin erzählten uns, was wir im Notfall zu tun hätten. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 11.2021 LX2156 8.00 GAT HAM 919
Notausgang, mehr als genug Platz. Der auch auf diesem Flug besetzte Nebensitz wird so auch etwas zur «Nebensache». Das (soft) Seatblocking funktioniert eben nur ab SEN/Gold. Wichtig hierbei: Der Nebensitz darf, wenn der Flug ins Check-in System geht, nicht bereits vorreserviert worden sein. Und natürlich darf der Flug nicht voll ausgebucht sein. Da ich die Meilen bei Miles & More haben wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als jene Nummer in der Buchung zu belassen und auf gewisse Vorteile wie die Fast Lane Security, das Priority Boarding und das Seatblocking zu verzichten. Eben, leiden für den … (wolfsgrabener weiss Bescheid) Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX1499 9.00 Niki 952
Notausgang, mehr als genug Platz. Der besetzte Nebensitz wird so auch etwas zur «Nebensache». Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 10.2021 LX1486 9.00 Niki 897
Die Maschine war komplett voll, entsprechend habe ich es gar nicht mit einem freien Nebensitz probiert. Wir hatten auf 12AC ordentlich Platz und konnten auch gut arbeiten. Es gab keinen Grund zur Beschwerde. Ich meine, grossgewachsene Handballspieler mussten bei deutlich schlechterem Abstand hinten sitzen. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 09.2021 LX1955 9.00 Niki 928
Extrem eng - natürlich ist Economy relativ eng, aber hier war es nochmals enger. Ich frage mich wie dies grosse Menschen überleben…. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 09.2021 LX1077 3.00 TandTSwit... 912
Die üblichen engen Gartenstühle. Zwischen meinen Knien (ich bin 199 cm) und der Rücklehne des Vordersitz gab es eine kleine Lücke von immerhin zwei Zentrimetern. Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 09.2021 LX1348 4.00 blp24 1069
Grundsätzlich finde ich die Flugzeuge dieses Typs sehr bequem Zürich (ZRH) Hannover  (HAJ) 08.2021 LX828 9.00 Faro 830
In der 5. Reihe liess es sich ganz alleine doch ganz komfortabel reisen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2021 LX1583 9.00 Niki 836
Mein erster Flug in diesem Typ mit 2-3 Anordnung. Ich war zufrieden und für etwa 1 Stunde Flugzeit durchaus in Ordnung Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 05.2021 LX1054 9.00 afdhh 1270
Die Sitze im neuen E2 waren überraschend angenehm und dank hervorragendem Sitzabstand in der EXIT-Row und freiem Nebensitz liess es sich doch ganz gut aushalten. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 05.2021 LX1578 10.00 Niki 1178
Der Sitz 1A ist ja grundsätzlich nett – auch bei besetztem Nebensitz, denn der Flug war wie für PRN üblich komplett ausgebucht. Leider hat das Check-in Personal in GVA es geschafft, neben mich eine Frau mit Kleinkind (1C) und dahinter den Mann (2C) zu platzieren. Der Mann forderte mich dann in einem doch etwas gar harschen Ton auf, 1A zu räumen und auf 2C zu wechseln, damit er neben seiner Frau sitzen kann. Ich habe nur den Kopf geschüttelt und erwidert, dass ich meinen Sitzplatz ganz sicher nicht räumen werde, schon gar nicht bei diesem Ton. Und dabei blieb es auch. Am Ende wechselte ein freundlicher Herr von 2A zu mir, sodass das Problem «gelöst» war. Vielleicht sollte ich das nächste Mal die EXIT Row wählen, da der Lärmpegel in den vorderen Reihen aufgrund vieler Passagiere mit Kleinkindern doch etwas hoch war. Geneva (GVA) Pristina  (PRN) 12.2020 LX1430 6.00 Niki 1315
2-3 ohne freien Nebensitz, Sitzabstand aber grundsätzlich in Ordnung. Für ein permanent schreiendes Kleinkind rechts von mir und ein gegen den Sitz tretendes Kind hinter mir kann Swiss nichts. Dass man in die modernen Sitze zwar 2 Mobiltelefone aber nichts größeres (wie ein Netbook oder eine Zeitschrift) vernünftig ablegen kann ist kein Fortschritt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2020 LX1578 7.00 wolfsgrab... 1586
So einen leeren SWISS Flieger habe ich noch nie gesehen. Gerade Flüge nach Wien habe ich vor Corona als stets gut gebucht erlebt. In diesem so called «A220-100» (mit diesem Begriff werde ich mich wohl nie anfreunden können) konnte ich mich im letzten Drittel des Flugzeugs so richtig ausbreiten, denn ausser mir sass dort niemand. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 09.2020 LX1574 8.00 Niki 1608
Durch Glück habe ich vom System den Sitz 3A erhalten. Der Nebensitz war zwar auch besetzt, was aber nicht weiter schlimm war. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 08.2020 LX1485 8.00 Niki 1263
Der Sitz war wie gewohnt bequem und der Sitzabstand war auch in Ordnung. Einzig die kleinen Taschen sind für mich ziemlich unnütz. Da passt ja nicht mal der Reisepass rein… Ich hatte das Vergnügen, mit einer 3er Gruppe von Männern in meinem Alter aus der Romandie den Flug zu geniessen. Einer wurde neben mich platziert und die anderen zwei sassen hinter uns. Ich bin grundsätzlich ein äusserst geselliger Mensch, doch diese Kleingruppe hat wirklich alles gegeben – und bestimmt viele Freunde um sich herum gewonnen. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2020 LX1498 6.00 Niki 1483
Es wurde diesmal Reihe 18, da ich am Vortag vergessen hatte, einzuchecken. Laut Seat Map war der Sitz 18C frei, doch eine Dame setzte sich dann neben mich hin. Später, als wir alle die BAG-Formulare ausfüllen mussten, nahm sie ihre Bordkarte hervor und da stand dann 18D. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 07.2020 LX1485 6.00 Niki 1302
Der Sitzabstand war ordentlich und dank freiem Nebensitz liess es sich auch noch ganz komfortabel reisen.\r\n Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 07.2020 LX1484 9.00 Niki 1518
Der Flieger war ausgebucht, weshalb ich den Koffer auf Bitten der Flugbegleiterinnen unter den Vordersitz verstaut hatte. Mit belegtem Nebensitz war das Komforterlebnis zwar nicht äusserst berauschend, aber man überlebt es. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 07.2020 LX1485 6.00 Niki 1250
Die Maschine war gut gebucht. Dass mein Nebensitz frei blieb, war hoch erfreulich. In der dritten Reihe war der Sitzabstand wie gewohnt gut. Bei der Hinreise (03.07.2020) galt nur eine Maskenempfehlung, an die sich alle Passagiere gehalten haben. Es war schon ein komisches und ungewohntes Gefühl, mit Maske zu fliegen. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 07.2020 LX1484 9.00 Niki 1456
Full House, kein freier Nebensitz. Da hat Murphys Gesetz einmal mehr zugeschlagen und Niki in die Schranken gewiesen. Wobei ich froh war, dass das LX-Streichkonzert nicht meinen Flug getroffen hat. Die Dame auf 12E war übrigens nett und nahm nicht einmal so viel Platz ein. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 03.2020 LX983 8.00 Niki 1507
12E blieb frei, somit fast maximaler Komfort in der EXIT Row. Den halben Flug war ich jedoch gar nicht auf meinem Platz, da ich dem Kollegen ein paar Reihen weiter vorne einen Besuch abgestattet habe (nein, er flog nicht Business). Sein Nebensitz war auch freigeblieben. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2020 LX964 9.00 Niki 1912
Für die kurze Flugzeit war die Reise auch mit belegtem Nebensitz problemlos auszuhalten. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 12.2019 LX1499 8.00 Niki 1562
Full House. 37D ist besser als irgendein Mittelsitz und tausendfach besser, als hängen zu bleiben. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2019 LX1486 6.00 Niki 1745
Ich sass soweit hinten auf meinem Sessel wie irgendwie möglich. Meine Knie hatten trotzdem vollen Kontakt mit dem Sessel des Vordermannes. Wenn immer er sich bewegt, gab dies einen kleinen Schlag auf meine Knie. Dank Gangaplatz konnte ich immerhin ein Knie aus der unmittelbaren Gefahrenzone bringen. Wobei besonders angenehmw war diese Sitzposition auch nicht. Dass sich mein Vordermann immer wieder mit seinem Kollegen vis-à-vis des Gangs unterhielt, sich dabei in Richtung Gang lehnt und dabei sein Gewicht verschob, führte dazu, dass ich mit schöner Regelmössigkeit einen leichten Schlag auf die Knie erhielt. BEsten Dank an Helvetic für diese ungemein Kundenfreundliche Bestuhlung. Die Leute werden heutzutage in der Tendenz grösser, nicht kleiner. Die TAtsache, dass ich mit 1.99 nicht gerade kleingewachsen bin, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 12.2019 LX1353 1.00 blp24 1367
In der Eco bin ich relativ grosszügig mit der Bewertung. Ich hatte einen Gangplatz. Meine Beine stiessen nicht an den Vordersitz, ansonsten war es natürlich relativ eng, aber mit einer Grösse von knapp zwei Metern kann man in der Eco nicht mehr verlangen. Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 12.2019 LX1352 5.00 blp24 1571
Erste Reihe, 1BC frei. Besser geht es mit dem aktuellen Equipment (LX/WK A320) nicht. Gut, sind halt immer noch NEK Sitze… Aber Niki ist für einmal nachsichtig. Pristina (PRN) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX8405 10.00 Niki 2254
Für so einen kurzen Hüpfer mit einem freien Nebensitz kann man echt nichts sagen. Vermissen werde ich die alten Recaro Sitze (wie auch den A319 selbst), denn SWISS hat ihre A319 nicht mehr umgerüstet. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1665 10.00 Niki 1938
11A war mein Sitz: Notausgang. Dank dem freien Nebensitz war der Komfort sehr angenehm. London (LHR) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX339 9.00 Niki 2214
Wir hatten 11A und 11C reserviert, Niki war so nett, mir 11A zu überlassen. Der beste Platz im A321 da es keinen Vordersitz gab aufgrund des Notausganges. Dazu ein freier Nebensitz Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 10.2019 LX1950 10.00 wolfsgrab... 2764
Ich konnte schon vor Öffnung des Web Check-ins erreichen, dass wir (unterschiedliche Buchungen) trotzdem gemeinsam sassen. So wurden uns eigentlich 3D und 3F zugewiesen (zwei Reihen Business), doch unsere Vorfreude löste sich kurze Zeit später in Luft auf. Die SWISS ist ja bekannt für ihre seeeehr lockeren Vorhänge. Letztere wanderte plötzlich zur Reihe 8 nach hinten… So sassen wir dann plötzlich in der fensterlosen Reihe 9. Nein, danke. Wir liessen uns auf 11A und 11C umsetzen. Wolfsgrabener hatte auf 11A unbegrenzte Beinfreiheit und ich den normalen Sitzabstand, wobei ich dennoch komfortabel sass. Der Mittelsitz blieb bei diesem schwach ausgelasteten Flug auch leer. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 10.2019 LX1950 8.00 Niki 2323
Ziemlich eng in der 31ten Reihe. Aber für gute 75 Min. Flug noch o.k. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1057 8.00 GAT HAM 1432
Recht bequem. Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 10.2019 LX 782 8.00 GAT HAM 1377
31D, freier Nebensitz. Sitzabstand war durchaus in Ordnung. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1485 7.00 Niki 1441
Die Kabine wirkt sehr ansprechend und hochwertig. Bucharest (OTP) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1885 10.00 pudubaer 1453
Tolles neues Flugzeug mit sehr edlem Ambiente. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2019 LX978 10.00 pudubaer 1611
EXIT Row, immer ganz nett. Jedoch war mein Nebensitz auch besetzt. Trotzdem konnte man die eine Flugstunde gut überstehen. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 10.2019 LX1484 8.00 Niki 1554
In der E 190 sind die Sitze immer noch in einer 2-2 Konfiguration eingebaut - ich durfte am Notausgang meine Beine ausstrecken und der Mann neben mir machte es sich nicht allzu gemütlich. Nebenbemerkung: Die Embraer ist selbst auf Reiseflughöhe mit rund 92 Dezibel sehr laut Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 09.2019 LX 918 6.00 Diri33 1765
Enttäuschend. Neuer Flieger, aber extrem eng. Dazu noch extrem läuft für nen neuen Flieger. Kein Ruhmesblatt für Bombadier. Frankfurt (FRA) Geneva  (GVA) 07.2019 LX1087 3.00 Mikezens 1597
Reihe 5 mit einem hervorragenden Sitzabstand und einem frei gebliebenen Nebensitz, trotz fast voller Maschine. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 07.2019 LX1487 9.00 Niki 1566
Ich war überrascht: Der Sitzabstand in der Reihe 5 ist immens! Künftig werde ich dann lieber in den vorderen Reihen sitzen als in der EXIT Row. Grund: das Fenster in der EXIT Row ist echt klein geraten.. Mein Nebensitz blieb glücklicherweise frei. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 06.2019 LX1484 9.00 Niki 1805
Ich hatte es vergleichsweise schön auf 11C (EXIT). Mein Sitznachbar war zum Glück sehr umsichtig und freundlich. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2019 LX971 7.00 Niki 1691
Die Bestuhlung in dem jüngsten Sproß der Airbus-Familie wurde vom Hersteller Bombardier in einem 2-3 Layout festgelegt. Ich hatte einen Sitz am linken Fenster und dazu noch Notausgang erhalten - der Nebensitz blieb frei - insgesamt für diesen kurzen Hüpfer einfach richtig gut. Vor ein paar Tagen sah ich die neueste Entwicklungen der Stuhlhersteller - mir schwant für die kommenden Jahre Übles. Somit möchte ich auf den Restkomfort der Sitze verweisen, welcher ja nun aber leider auch Spohrs Gleichmacherei bei den Kabinen der LH-Group zum Opfer fallen wird. Zum Sitzkomfort zähle ich jetzt einmal das Kapitel Lautstärke am Platz. Wie bereits auf meinen ersten Flügen - für einen neu konstruierten Flieger ist die Bombardier/der Airbus eine große Enttäuschung. Einmal im Reiseflug ist es ok (die Embraer 195 ist insgesamt leiser und benimmt sich auch am Boden wie ein komfortables Flugzeug). Was man von dieser A220 nicht behaupten konnte - beim Rollen am Boden entstehen mitunter Geräusche, wie ich sie zuletzt bei einer Seilsteuerung in einer Antonov 2 erleben durfte ;-) München (MUC) Zürich  (ZRH) 06.2019 1109 8.00 Diri33 1848
EXIT Row, 3er Bank für mich. Es blieben auch round about 100 Sitze frei… Bezgl. dem Campinggestühl (NEK): Wie User balouXXXX vor einiger Zeit erwähnt hat: Zu diesem Sitz ist schon alles gesagt. Zürich (ZRH) Thessaloniki  (SKG) 05.2019 LX2580 9.00 Niki 1679
Viel Beinfreiheit in der EXIT Row, leider mit bestztem Nebensitz (Flug war voll). Hatte einen umsichtigen und gesprächigen Sitznachbaren aus Portugal und somit einen wirklich angenehmen Flug. Wir haben jedes Mal ob den verwirrten Passagieren geschmunzelt. Zürich (ZRH) Porto  (OPO) 05.2019 LX2064 9.00 Niki 2331
Leider wurde auf eine CS 300 geswitched, sodass mein ursprünglicher Platz 5A dann passé war und ich irgendwie auf 6A mit belegtem Nebensitz gelandet bin. Passte mir nicht, so wechselte ich auf die einzig freie 2er Bank und war damit erfolgreich: Nebensitz blieb frei. Leider werde ich von diesem Flugzeug kein Fan mehr... Seid ihr schon mal weiter hinten gesessen? Die Vibrationen von den Triebwerken sind echt krass............ Zum Sitz 20A. Der Sitzabstand war da schon merklich kleiner als in den vorderen Reihen... Aber mit meinen 172 passe ich auch in die letzte Reihe eines SWISS A320. :-) Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 05.2019 LX1499 7.00 Niki 1649
NEK Wahnsinn reloaded. Jedoch: Reihe 3 mit einem sehenswerten Sitzabstand. Dazu war der Nebensitz auch noch frei.. Was will man mehr? Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 05.2019 LX1484 9.00 Niki 1862
Für die kurze Strecke und mit freiem Nebensitz am Notausgang einfach perfekt. Grosszügiger Sitzabstand. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 04.2019 LX2811 10.00 Niki 1728
Dass meine Freunde maustravel und wolfsgrabener nicht zufrieden mit dem Komfort der Business Class waren, ist nachvollziehbar. Ich hingegen hatte meinen puren Spass auf 12A mit der kompletten Dreierbank für mich. Eigentlich habe ich mich auf die Bombardier CS300 (ich wehre mich, dieses Flugzeug als A220-300 zu bezeichnen, weil ich diese Bezeichnung einfach grässlich finde...!) eingestellt (EXIT Row hat noch mehr Platz), jedoch fiel diese kurzfristig aus. Eine Ersatzmaschine musste her und mit ihr auch eine Ersatzcrew. Der Bär Basil scheint sich übrigens auf 2E pudelwohl gefühlt zu haben. :-) Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2019 LX1251 8.00 Niki 2149
Für so einen kurzen Flug war der Komfort mit einem freien Nebensitz in der EXIT Row wunderbar. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2019 LX1057 9.00 Niki 2084
Dank dem freien Nebensitz und der unbegrenzten Beinfreiheit war der Komfort echt gut. Für diese kurze Fluggstrecke ist auch die fensterlose (und daher eher dunkle) Reihe 25 geeignet. Bei längeren Flügen ziehe ich dann doch lieber einen Fensterplatz vor, auch wenn es halt mal nicht am EXIT (11A) ist. Der Sitz 12F mit der überdimensionalen Beinfreiheit ist übrigens besonders interessant, da man vor sich beispielsweise eine Tasche abstellen kann, da der Sitz kein Notausgangssitz ist. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 01.2019 LX1056 9.00 Niki 1881
Wie üblich, ok für den kurzen Flug Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX1273 7.00 TandTSwit... 1587
nun ja, für Economy ok, insbesondere für einen recht kurzen Flug. Was jedoch etwas befremdend ist: es gab einige leere Sitzplätze, jedoch waren die eher im hinteren Teil. Schade, dass man in den ersten Reihen alles so voll macht, denn normalerweise sollte man dort den Vielfliegern etwas mehr Platz gönnen (wenn die Maschine nicht ausgebucht ist)...aber das ist natürlich wieder Klagen auf hohem Niveau... Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 12.2018 LX1272 6.00 TandTSwit... 1770
Der Komfort in der EXIT Row ist echt gut, auch auf etwas längeren Flügen. Der Sitz ist angenehm gepolstert und macht auch einen schönen Eindruck. Pristina (PRN) Geneva  (GVA) 12.2018 LX1431 9.00 Niki 1686
Für Economy ok Zürich (ZRH) London  (LHR) 12.2018 LX332 7.00 TandTSwit... 1680
Leider ist der Sitz eher unbequem, und man merkt dem Embraer der Helvetic das Alter etwas an - aber schlussendlich OK für 30 Minuten Flug. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1629 7.00 TandTSwit... 1735
Notausgang, ausreichend Platz und ein freier Nebensitz. Was will man mehr? Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1499 9.00 Niki 1868
Bin das erste mal mit diesen Muster geflogen. Bombardier C Serie 300 oder auch Airbus 220-300 genannt. Sehr viel Platz in derb 6ten Reihe. Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 11.2018 LX2092 9.00 GAT HAM 1791
Ziemlich eng, aber für 30 Min. Flug o.k. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2018 LX2804 8.00 GAT HAM 1809
Recht bequem. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1487 8.00 GAT HAM 1660
Ok für Economy Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 11.2018 LX1622 8.00 TandTSwit... 1775
Eigentlich müsste es hier 20 Punkte geben. Um die Geschichte abzukürzen. Der Flieger war bis auf den letzten Platz RANDVOLL und nur unser Mittelsitz war als einziger frei – DANKE SWISS !!!! Und der Sitzabstand war mehr als ok auf dieser Strecke Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1487 9.00 wolfsgrab... 2030
In der alten Kabinenaustattung hat man selbst in der Reihe 36 noch einigermassen Platz. Der besetzte Nebensitz war an diesem Abend bei weitem mein kleinstes Problem. Solange der Sitznachbar (oder die Sitznachbarin ;-)) passt, ist alles in Ordnung. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 10.2018 LX1665 7.00 Niki 1808
Ok Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 09.2018 LX657 6.00 TandTSwit... 1747
Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 09.2018 2817 8.00 yes-we-ca... 1779
Guter Sitzabstand in den vorderen Reihen, freier Nebensitz. Was will man mehr auf diesem kurzen Flug? (Gut, es ist halt das allseitsbekannte Campinggestühl) Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 09.2018 LX1499 8.00 Niki 1991
Die Sitze waren hart, sehr hart. Diese Sitze waren aber alte Air Berlin Sitze, die einfach den hellblauen Edeleweiss-Überzug erhalten haben. Dieses Flugzeug führte 2017 auch den letzten kommerziellen Air Berlin Flug (MUC-TXL) durch, damals als D-ABNW. Edelweiss hatte wohl keine Zeit, um noch kurz vor Beginn der Sommersaison ihre eigenen Sitze einzubauen. Ich fühlte mich ganz wohl auf dem Mittelsitz, links sass mein Kollege und rechts ein freundlicher Herr. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2018 LX1484 6.00 Niki 2133
Üblicher NEK Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 08.2018 LX638 5.00 TandTSwit... 1783
Mein erster Eindruck von der Maschine war sehr positiv. Angenehm große Fenster, riesige Fächer für die Schrankkoffer der Mitreisenden ( ;-) ), ein wirklich auffallend angenehmes neues Design der Sitze (in einer 2-3 Konfiguration), welche auch durch einen höheren Polsterungskomfort Punkte sammeln konnten. Der Abstand zur Vorderreihe war angenehm - ergo - SWISS hat vieles bei der Ausstattung dieses neuen Flugzeugtyps sehr richtig gemacht. Und an einen kleinen Haken für die Jacke wurde auch gedacht! Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 07.2018 LX 915 9.00 Diri33 1884
Wirklich eng bestuhlt. München (MUC) Zürich  (ZRH) 07.2018 LX1101 3.00 FlightExpert 1479
Das war eine wirklich enge Bestuhlung. Dennoch waren die Sitze mit sehr komfortablem Kunstleder ausgestattet. Insbesondere die Tische der A220 sind genial. Zürich (ZRH) Bilbao  (BIO) 07.2018 LX2058 3.00 FlightExpert 1553
Reihe 15 F und der glückliche Diri durfte sich trotz voller Maschine über einen freien Nebenplatz freuen. Warum es trotzdem nicht für eine gute Bewertung reicht? Die technischen Eigenschaften (Stromversorgung, Inflight-Entertainment usw. sind bei diesem Gartengestühl leider nicht vorgesehen) Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX1075 7.00 Diri33 1860
Sitzabstand ist sehr klein Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 05.2018 LX1842 4.00 Swiss99 1991
NEK Campingstühle. Auf 4F ist der Sitzabstand wirklich gut, auch mein grossgewachsener Cousin beschwerte sich nicht auf 4E. Der Flug war wie erwartet komplett voll. Aufgrund dass der Vorhang nach vorne geschoben wurde, brauchte es keine Upgrades mehr. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX979 8.00 Niki 1833
Wie üblich sassen wir auf denn alleits beliebten NEK Campingstühlen. Bis auf uns zwei jungen Herren sass sonst niemand auf EXIT Plätzen. Für den Start und die Landung wurden aber alle Sitze direkt am EXIT besetzt (Passagiere umgesetzt durch die FAs). Mein Cousin wanderte dafür nach 12F. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 05.2018 LX968 9.00 Niki 1915
Die Sitze bei Helvetic sind weicher und mir somit angenehmer als vergleichbare Produkte. Zusammen mit dem fürstlich großen Fußraum am Notausgang und einem freien Nebensitz (die Maschine war vielleicht zu 30 Prozent ausgelastet) ließ es sich wunderbar leben! Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX1629 8.00 Diri33 2052
Auch auf diesem von Helvetic ausgeführten Flug waren die Sitze weicher und mir somit angenehmer als vergleichbare Produkte der LH-Gruppe. Zusammen mit dem fürstlich großen Fußraum am Notausgang und einem freien Nebensitz lies es sich wunderbar leben Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 05.2018 LX 918 8.00 Diri33 2155
Die Maschine war (erfreulicherweise für diese Route) völlig ausgebucht. Somit waren alle Sitze besetzt. Und es bleibt bei meinem Urteil der letzten Reisen: In der Dash von Austrian ist es sehr eng - nach vorne wie auch zur Seite. Einzig die Restpolsterung des Sitzes war positiv zu vermelden. Alles andere ist wie in einer Legebatterie - und das bei einem -Premiumcarrier- wie SWISS Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX 915 3.00 Diri33 1899
In dieser Maschine waren alte und durchgesessene Sitze montiert - am Anfang ihres Lebens vor 9 Jahren waren diese bestimmt sehr viel bequemer als andere neuzeitliche Kreationen. 13 F bedeutete großartige Beinfreiheit - mit dem Knarzen und Ächzen des Sitzes unter meinen doch recht schlanken 77 Kilogramm konnte ich ganz gut leben Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2018 LX1628 7.00 Diri33 2094
Üblicher Standard Paris (ORY) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX639 7.00 TandTSwit... 1551
Also das kann nur eine glatte 10 sein. Am Notausgang hat man in der C Series grosszügig Platz, obendrauf blieb sogar mein Nebensitz frei - und das bei fast vollem Flieger! GENIAL. Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX1189 10.00 Niki 2056
In den Dashomaten ist es wirklich eng, auch für mich. Ich hatte Glück im Unglück und mein Nebensitz 9D blieb frei. Somit war die Welt wieder in Ordnung. Zürich (ZRH) Nuernberg  (NUE) 04.2018 LX1188 7.00 Niki 1923
Die DASH-8 fliegt im Wetlease von Austrian Airline. Der Sitzabstand mag ja gerade noch gehen - aber bei besetztem Nebensitz mit einem 90 Kilo-Mann wird es unerträglich. Schlecht - setzen! Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX 915 3.00 Diri33 1682
Wir hatten die meiner Meinung nach besten Sitze mit 11A (ich) und 12F, obendrauf blieben unsere Nebensitze frei (DANKE!). Wir hatten herrlich viel Platz und sowas kann nur eine 10 geben. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX1951 10.00 Niki 1640
In der EXIT Row (Reihe 25) hat man wirklich immens viel Platz, trotzdem würde ich lieber die Sitze 11A und 12F vorziehen, da diese auch gefühlt unbegrenzt Platz haben und im Gegensatz zur Reihe 25 auch über Fenster verfügen. Mein Cousin hatte mit 25B ziemlich Pech, da auf 25A eine sagen wir mal gut gebaute Dame sass, die ganz bestimmt nicht in der Lage gewesen wäre, im Fall der Fälle die Notausgangstüre selbständig zu öffnen. Aber die FAs schien das Ganze nicht zu interessieren. Für meinen Cousin war der Flug mühsam, da er zu den Seiten kaum Platz hatte. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2018 LX1950 7.00 Niki 2244
Typisch Europa-Sitze, ok für 1 Stunde Flug. Zürich (ZRH) Paris  (ORY) 04.2018 LX 656 7.00 TandTSwit... 1760
Normale Economy-Sitzreihen. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 04.2018 LX1018 7.00 ck 1690
Normale Economy-Sitze. Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX9 8.00 ck 1388
Mit freiem Mittelsitz war der Komfort wirklich okay. Der Sitzabstand ist in den vorderen Reihen wie gewohnt gut. Wer easyJet Feeling will, möge bitte die Reihe 38 reservieren. Pristina (PRN) Geneva  (GVA) 12.2017 LX1431 7.00 Niki 2060
11A und 12F sind die besten Sitze in einem SWISS A321. R. gönnte sich 12F und ich beanspruchte meinen Lieblingssitz 11A für mich selbst. Die Beinfreiheit ist exquisit und der zusätzlich frei gebliebene Nebensitz erledigte sämtliche Business Sitze (NEK-Verarsche) in den vorderen Reihen. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 12.2017 LX1843 10.00 Niki 1785
Ich hatte ja noch Glück mit 16F - ein Fensterplatz. Die erste Economy Class Reihe (16) war folgendermassen besetzt worden:\r\n16A: SEN, 16B: SEN, 16C: FTL --- GANG --- 16D: SEN, 16E: *G, 16F: FTL (ich). Warum stopft man alle zusammen in eine Reihe? Der *G (Star Alliance Gold) wechselte nach hinten, somit wurde mein Nebensitz frei.. Danke! Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 12.2017 LX2804 5.00 Niki 1857
Ok für kurze Flüge München (MUC) Zürich  (ZRH) 10.2017 1109 7.00 TandTSwit... 1835
Neue Maschine, etwas unbequem und hart ist der Sitz, aber das Design ist ganz gut gelungen. Beinfreiheit etwas limitiert aber ok für eine Stunde Flug. Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2017 1100 7.00 TandTSwit... 2038
Ich gönnte mir den Mittelsitz! Zuerst sassen wir beide auf 36EF (letzte Reihe), da ich beim Web Check-in nichts gescheites wählen konnte. Eine Stunde vor Abflug schaute ich in die Seatmap und sah, dass der Vorhang nach vorne gewandert ist. Somit konnte ich 4AB ergattern. Meinen Studikollegen liess ich dabei jeweils am Fenster sitzen. Die alten Recaro Sitze sind bequem zum Sitzen, jedoch ist der Mittelsitz für eine Alleinreisende Person wahrlich kein Vergnügen... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 09.2017 LX970 7.00 Niki 1921
Reihe 25, da beginnt es schon eng zu werden. Hintergrund war, dass ich einen freien Mittelsitz wollte. Aufgrund A/C Chane (A319 -> A320) landeten wir auf Plätzen nebenan und so wechselte ich nach hinten. Wir hatten Glück: der Nebenplatz blieb frei! Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2017 LX729 6.00 Niki 1730
Ich gönnte mir freiwillig den Mittelsitz und liess meinen Begleiter am Fenster sitzen. Warum Mittelplatz? Der Flug war eh voll und somit wäre jemand zwischen uns gesessen... Der Mittelsitz ist an und für sich nicht wirklich komfortabel, aber in der Reihe 8 geniesst man wenigstens noch einigermassen Beinfreiheit, was z.B. nicht für die Reihe 39 (auch fensterlos!) gilt... Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2017 LX734 7.00 Niki 2551
Die guten alten Recaro Sitze... Ganz angenehm für die kurze Flugdauer. Der Nebensitz blieb frei.. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2017 LX1577 8.00 Niki 1782
NEK Sitze. Für diesen Hüpfer kein Problem, bei freiem Nebensitz sowieso. Der Sitzabstand ist in den vorderen Reihen auch um einiges besser als im hinteren Compartment (A321). Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 09.2017 LX1582 8.00 Niki 1982
EXIT Row 12 und freier Nebensitz. Was will man mehr? Übrigens ziehe ich immer die Reihe 12 der Reihe 11 vor. Warum? In der Reihe 12 lässt sich der Sitz neigen, in Reihe 11 wegen dem dahinder liegenden Notausgang nicht. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 08.2017 LX1487 8.00 Niki 1951
NEK Sitze am EXIT. Nebensitz blieb frei und der Sitzabstand war auch durch den Notausgang bedingt grosszügig. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2017 LX1486 9.00 Niki 2594
Für Y ist der Sitzkomfort überraschend gut, da 2-3 bestuhlt und wir den Zweier hatten. Im weiteren sind die alten Sitze bequem gepolstert, guter Sitzabstand sowie vertretbare Sitzbreite. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1661 8.00 pat777stone 2038
Beengte Platzverhältnisse, Beinfreiheit für mich (178 cm) noch knapp ausreichend. Weil ein Fensterplatz und da rechts von mir meine Frau sass, für eine Stunde gut tragbar. Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 03.2017 LX1662 5.00 pat777stone 2227
84 cm Sitzabstand - nicht schlecht! Alte Sitze, aber das ist auf einem solch kurzen Hüpfer egal. Zürich (ZRH) München  (MUC) 03.2017 LX1110 8.00 Niki 1763
Ganz gut und bequem. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1057 8.00 GAT HAM 2078
Immerhin in der Notausgangsreihe ein Gangplatz – somit Sitzabstand mehr als ausreichend. Generell aber nicht sehr angenehm für 4 Stunden Flugzeit… wenn ich daran denke, dass ich schon einmal mit diesem Flug LX237 im November 2011 in der First Class geflogen bin… Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX237 7.00 wolfsgrab... 2994
Maschine voll, daher kein freier Nebensitz, für eine Stunde aber verschmerzbar Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2017 LX1584 8.00 wolfsgrab... 3323
Freier Nebensitz auf einem fast vollen Flug - das macht Spass. Lissabon (LIS) Geneva  (GVA) 02.2017 LX2093 8.00 Niki 1921
Für diesen kurzen Hüpfer reichte das Campinggestühl komfortmässig aus. Sitzabstand ist in den vorderen Reihen jeweils grosszügig. Mein Nebensitz blieb glücklicherweise frei. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LX1068 7.00 Niki 1986
Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 01.2017 LX1191 8.00 dunja31 1848
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2017 LX 180 8.00 dunja31 3187
Das übliche LH-Konzern-Gestühl. Ich saß am Notausgang - die Maschine war bis auf den letzten Platz gefüllt. Für einen 3stündigen Flug gerade noch ok St... (LED) Zürich  (ZRH) 01.2017 LX1311 6.00 Diri33 2088
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 01.2017 LX2151 5.00 Claudia 2122
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 01.2017 LX2150 5.00 Claudia 2423
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX729 6.00 TandTSwit... 2093
Standardsitze für Economy Class. Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX 237 8.00 highexpec... 2502
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2016 LX 724 6.00 TandTSwit... 2288
EXIT Row, lässt sich mit einem freien Nebensitz ganz gut aushalten. Zürich (ZRH) Pristina  (PRN) 10.2016 LX8404 9.00 Niki 2381
Geneva (GVA) Palma de..  (PMI) 10.2016 LX2160 8.00 Bündnerdani 2244
Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 10.2016 LX2824 8.00 Bündnerdani 2337
Dieselben engen Sitze wie beim Hinflug.. Sofia (SOF) Zürich  (ZRH) 10.2016 LX1861 4.00 Niki 1931
Es ist schon verdammt eng in diesen Helvetic Maschinen. Speziell Business Gäste dürften sich für so einen Sitzabstand verar***t fühlen. Der Flieger war zudem proppenvoll. Zürich (ZRH) Sofia  (SOF) 10.2016 LX1860 4.00 Niki 2303
Ok Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2016 LX 725 8.00 TandTSwit... 2000
Ich sitze immer sehr angenehm auf diesen älteren Recaro Sitzen. Der Sitzabstand war wie gewohnt angenehm. Ein freier Nebensitz wäre sicherlich auch nicht sooo schlecht gewesen. ;-) Zürich (ZRH) Pristina  (PRN) 09.2016 LX8404 7.00 Niki 2726
Dieses Mal die Notausgangsreihe nicht bekommen. Immerhin blieb der dritte Platz frei. So ging es. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX8246 6.00 fireballoon 2120
Im Embraer operated by Helvetic war das Platzangebot ausreichend. Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 08.2016 LX1168 8.00 fireballoon 2229
Noch die alten Sitze mit stärkerer Rückenlehne. Trotzdem ausreichender Abstand zum Vordersitz. 2er -Reihe links bei Reisen zu zweit sowieso perfekt. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 08.2016 1169 7.00 fireballoon 2062
Wieder Campingstühle, jedoch sind diese angenehmer gepolstert als jene von LH/OS. Und wieder blieb der Nebensitz frei, genial! München (MUC) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX1101 8.00 Niki 2092
Die Sitze waren nicht so toll, aber für die kurze Strecke ok.\r\nPlus Punkt: Diese Maschine hat eine asymmetrische Bestuhlung. Linke Seite 2 Sitze, rechte Seite 3 Sitze.\r\nDer Sitzabstand zum Vordermann war angenehm. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX1073 8.00 tarragona1 1970
Für die Flugzeit ok, ausreichend Platz nach vorne und auf der linken Seite des Flugzeugs waren nur 2-er Sitze. Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 07.2016 LX2146 10.00 tarragona1 2328
Die neuen Sitze sind gefühlt angenehmer als die LH/OS Gartenstühle. Der Sitzabstand ist in den vorderen Reihen hervorragend. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX967 8.00 Niki 1897
Die neuen Sitze sind gefühlt angenehmer als die LH/OS Gartenstühle. Der Sitzabstand ist in den vorderen Reihen hervorragend. Es blieb praktisch kein Platz mehr frei, da der Flug äusserst gut gebucht war. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2016 LX966 8.00 Niki 2262
Im Dashomaten zu sitzen ist wohlbekannt nicht das Gemütlichste. Der Sitzabstand lässt auch zu wünschen übrig. Für diese kurze Flugstrecke war das aber auch nicht schlimm. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX2913 6.00 Niki 1950
Glatte 10. Grosszügige Beinfreiheit, da kein Sitz vor mir sondern Crew Seat am Notausgang. Dazu blieb mein Nebenplatz sogar frei, was zusätzlich für Komfort sorgte. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 06.2016 LX2816 10.00 Niki 2467
Im Dashomaten zu sitzen ist wohlbekannt nicht das Gemütlichste. Der Sitzabstand lässt auch zu wünschen übrig. Mein Sitznachbar (wohnt in LUG) kam gerade aus BKK und wunderte sich über die hohe Auslastung dieses Fluges. Habe ihn dann entsprechend aufgeklärt, was dieser Suchthaufen heute vor hat. ;-) Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 06.2016 LX2902 6.00 Niki 2294
Unbegrenzt Beinfreiheit. Was mich aber stört ist, dass ich nicht rausschauen konnte. Der Sitz klebt direkt an der Türe und somit ist ein rausschauen unmöglich….. Schade. Wer aber ultralange Beine hat, ist in der Reihe 25 super aufgehoben. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX2815 7.00 Niki 2217
Kabine ist 2-3 konfiguriert, Sitzabstand war für den kurzen Flug erträglich. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX1499 5.00 meilensam... 886
Alte, doch bequeme Sitze. Sitzabstand sehr gut. 2-3 Konfiguration. Der Abstand zwischen den Sitzen und den Fenstern finde ich nur ein bisschen störend. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX2815 9.00 lpspotter 2383
Sehr bequeme Sitze mit einem hervorragendem Sitzabstand. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 05.2016 LX2082 10.00 lpspotter 2889
Ohne freien Nebensitz ist es extrem eng im Dashomaten. Meinem riesigen Kollegen ging es dabei noch schlechter... Die Sitze sind etwas abgerockt und hätten gegen eine Auffrischung sicher nichts dagegen. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 04.2016 LX2913 6.00 Niki 2047
Ganz gut. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX2153 8.00 GAT HAM 2421
Ok, für eine solch langen Flug aber grenzwertig. Sitzlehnen sollten auf Kurzstrecken nicht rückklappbar sein. Zürich (ZRH) Gran Canaria  (LPA) 02.2016 LX8200 7.00 bronco 2406
Eng, aber noch ganz gut Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 02.2016 LX2150 8.00 GAT HAM 2859
Alte, aber dennoch bequeme Sitze. Sitzabstand war perfekt! Porto (OPO) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX2065 8.00 lpspotter 2122
Recaro Sitze, guter Sitzabstand und dank 2-3 Config viel Platz seitlich. Der freie Mittelsitz machte den Komfort perfekt, mehr braucht kein Mensch auf so einer kurzen Strecke. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2015 LX1175 10.00 Niki 2685
Ok. Genug Beinfreiheit. Decken und Kissen vorhanden. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2015 LX15 8.00 Anonym 2309
wieder exit row, viel beinfreiheit, aber wie schon auf dem hinflug beschrieben, viel geläufe, da die toiletten dort sind. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2015 LX17 8.00 sangaller 2861
exit row, viel platz nach vorne. aber relativ enge sitze. leider ist immer viel los bei den exit row, leute die die beine vertreten oder personen die warten um auf die toiletten zu gehen Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2015 LX14 6.00 sangaller 3184
Direkt hinter dem Vorhang, war okay Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 11.2015 LX400 7.00 afdhh 2281
sehr unbequeme Sitze! Zürich (ZRH) London  (LCY) 11.2015 LX466 3.00 Zurich4Fly 2309
Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX3622 10.00 rotblau 1866
Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2015 LX3622 8.00 rotblau 2241
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 09.2015 LX1018 0.00 mben83 1878
Newark (EWR) Zürich  (ZRH) 09.2015 LX019 0.00 mben83 1570
ausreichend Platz, besonders zwischen Wand und Fensterplatz Zürich (ZRH) Leipzig  (LEJ) 09.2015 900 10.00 LEJ14 2001
Riga (RIX) Zürich  (ZRH) 09.2015 1385 8.00 Bündnerdani 1355
viel Platz zur Kabinenwand Leipzig (LEJ) Zürich  (ZRH) 09.2015 901 10.00 LEJ14 1603
Am. Notausgang, alles bestens Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2015 LX1051 10.00 afdhh 2536
Am Notausgang, perfekt Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 08.2015 LX1954 10.00 afdhh 2876
Neue Sitze, guter Sitzabstand. Porto (OPO) Zürich  (ZRH) 08.2015 LX2065 8.00 lpspotter 2083
Neue Sitze, toller Sitzabstand! Zürich (ZRH) Porto  (OPO) 07.2015 LX2068 8.00 lpspotter 2078
recht angenehme Sitze Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 06.2015 LX254 8.00 Snoopyfra 2349
Der Sitzabstand war sehr komfortabel und hat es ermöglicht, die Beine vollständig unter den Vordersitz auszustrecken. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 06.2015 LX2085 10.00 FlightExpert 2022
gut, aber falscher Platz, als sonst !!! Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 05.2015 LX1056 6.00 GAT HAM 2888
Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 05.2015 LX2092 9.00 FlightExpert 1955
durchschnittlich Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX1623 5.00 thoch 2010
durchschnittlich Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2015 LX1178 5.00 thoch 2210
etwas besser als in den Billig-Airlines, aber auch nicht überwältigend Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX1165 5.00 thoch 2001
durchschnittlich Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 04.2015 LX1616 5.00 thoch 2336
knallvoller Flieger - geringer Sitzabstand Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 04.2015 LX1026 4.00 Mikezens 2868
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX1575 8.00 Bündnerdani 2022
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2015 LX1578 8.00 Bündnerdani 2187
Es ist ein Trade off. Mehr Platz am Notausgang, dafür aber viele wartende Leute am Klo. Zudem bekommt man bei der Öffnung der Toilette immer den Lichtstrahl ab Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2014 LX65 6.00 balou2904 2253
Standard Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2014 5778 7.00 BERNHAUS 1905
sehr guter sitzkomfort. nun nicht mehr mit LH die Nummer 1 seitdem ich mit 4U in der smart Tarif zone gesessen bin….sorry ;( Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 08.2014 LX2151 9.00 bruceweldon 2419
LX in europa top mit dem komfort. nur 4U ist aktuell besser Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2014 LX1584 10.00 bruceweldon 2461
Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 07.2014 LX400 5.00 jh 2049
Standard für einen Europaflug Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 07.2014 LX2152 7.00 highexpec... 2288
Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX2915 9.00 DavideLuigi 1914
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2014 LX 8.00 DavideLuigi 2041
Sitze sind absolut Durchschnitt! Allerdings Notausgang wegen SEN Status Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 05.2014 LX2111 5.00 balou2904 1672
Sitze sind wie bei LH nur Durchschnitt Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 05.2014 LX1026 5.00 balou2904 2370
Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 05.2014 568 8.00 Sunray 2080
Etwas besser als in der LH Eco auf dem Flug von DUS nach ZRH Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 05.2014 LX2110 7.00 balou2904 2346
Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 04.2014 LX2142 8.00 Bündnerdani 1998
Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX563 8.00 DavideLuigi 1721
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 04.2014 LX2906 8.00 DavideLuigi 2103
LX eco in europa ist sehr komfortabel. da gibt es nix zu meckern. flieger war voll. daher mussten wir uns zu zweit eine dreier bank teilen. hatte genug platz fuer die fuesse obwohl ich 181 cm gross bin. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX1575 10.00 bruceweldon 1997
LX europa eco ist sehr gut. genug Beinfreiheit Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 03.2014 LX2026 10.00 bruceweldon 2123
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2014 LX1050 5.00 Siemund 2191
Johannesburg (GCJ) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX289 5.00 Siemund 1919
Zunächst ist mein vorreservierter Sitz durch herausgeflogen, dann einen Gangsitz wesentlich weiter hinten bekommen und – obwohl der Flieger nicht voll war – der Nebensitz nicht geblockt, das geht gar nicht. 2 Plätze beim Notausgang waren frei, da hat sich dann aber jemand anderer umgesetzt Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2014 LX1582 2.00 wolfsgrab... 3120
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 03.2014 LX1168 5.00 Cockailbar63 1996
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX015 5.00 Cockailbar63 1924
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2014 LX2916 8.00 DavideLuigi 2110
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX1165 5.00 Cockailbar63 1717
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 02.2014 LX016 5.00 Cockailbar63 2383
Na ja, 11 Stunden in der Eco ist schon heftig, besonders wenn der Vordermann den Sitz die ganze zeit hinten hat Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 02.2014 LX2666 7.00 afdhh 2946
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 02.2014 LX2906 7.00 DavideLuigi 2144
Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX 8.00 DavideLuigi 1812
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 01.2014 LX2902 8.00 DavideLuigi 2093
Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 01.2014 LX 8.00 DavideLuigi 1669
Normale Economy Sitze. Porto (OPO) Geneva  (GVA) 01.2014 LX2079 8.00 ck 2045
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 LX1026 8.00 DavideLuigi 2101
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX1629 8.00 sumi 1897
Extrem eng und unbequem, das war kein Vergnügen... Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX1805 3.00 meilensam... 2660
Durch einen kurzfristigen Wechsel vom A320 auf einen Avro RJ100 wurde aus dem mir in Wien sehr aufmerksam zugedachten Sitz am Notausgang mit erhöhter Beinfreiheit leider nichts. Da der Nebensitz bei 11A und einer 2-3 – Konfiguration frei blieb, war die kurze Flugzeit trotzdem recht erträglich Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX2817 9.00 wolfsgrab... 2831
Eng, aber für den kurzen Flug ok. München (MUC) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX1101 4.00 meilensam... 2545
Exit-Row mit guter Beinfreiheit und freien Mittelsitz. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 11.2013 LX1804 5.00 meilensam... 2661
Muscat (MCT) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX243 7.00 hansmuehle 1942
Der Bulkheadseat (23B) ist sehr eng. Nicht nur der Tisch ist in der Armlehne, auch die Fernbedienung ist auf der innenseite der festen Armlehne angebracht und macht den Sitz nochmals um ca. 1,5 cm schmäler. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2013 LX2666 6.00 UweHenze 2774
Standard für einen Kurzstreckenflug in Europa. Zürich (ZRH) London  (LHR) 11.2013 LX332 7.00 highexpec... 2278
Dank Senator Status konnten wir in der 1. Reihe sitzen, sodass genug Fussraum vorhanden war. Die Breite des Sitzes ist in Eco bekanntlicherweise begrenzt. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2013 LX2666 7.00 naples 2569
halt eco, erste reihe ok, aber nicht genug Platz um beine auszustrecken, Reihe 29 ist besser Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 10.2013 LX242 6.00 hansmuehle 2226
Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 10.2013 LX1736 8.00 sumi 2064
sehr guter sitzcomfort Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2013 LX962 10.00 Tobid87 2362
Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX243 8.00 waggis 1626
Für Y Class O. K. Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX1271 8.00 pat777stone 1774
Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 10.2013 LX242 8.00 waggis 2067
Habe in der Economy lange nicht mehr so angenehm gesessen. Jedenfalls in den letzten 10 Jahren nicht. Insgesamt ist es ja so, dass das, was vor 10 Jahren normaler Eco-Service war, heute mindestens EcoPlus ist...und diese doppelt so viel kosten wie früher. Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 10.2013 LX 18 8.00 AlexHH 1898
Für Y Class O. K. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 09.2013 LX1250 8.00 pat777stone 2106
Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 09.2013 LX256 4.00 poseidon 1787
Basel (BSL) Hamburg  (HAM) 08.2013 LX1038 8.00 afdhh 1881
Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 08.2013 LX1033 8.00 afdhh 1864
perfekt für econmy. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX1051 8.00 Swiss99 1934
Mit der Zeit wirds unangenehm. Sonst gefallen mir die Recaro Sitze nach wie vor. Maschine war bumsvoll. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 LX1575 7.00 Niki 1896
nach ca. 4/5 stunden schmerzt der po vom sitzen.\r\nschwer eine bequeme position zu finden.\r\nder sitzabstand war zu eng, neigungswinkel zu gering.\r\naber ist nunmal economic. Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 07.2013 LX179 3.00 maymanni 1864
Oh nein. NEK nun auch bei der SWISS. Für die eine Stunde ist ja das noch in Ordnung. Aber für solche Flüge nach CAI, TLV etc.? Nein danke. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2013 LX1582 3.00 Niki 2577
Basel (BSL) Hamburg  (HAM) 06.2013 LX1038 8.00 afdhh 1977
Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 06.2013 LX1033 8.00 afdhh 1877
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 06.2013 LX1953 7.00 sumi 1767
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2013 LX1954 8.00 sumi 2138
Den üblichen Europa Y-Sitz. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX 635 7.00 highexpec... 2051
New York (JFK) Geneva  (GVA) 05.2013 23 9.00 Damokles20 1934
Der Sitzkomfort für Y-Class ist gut. Guter Sitzabstand und hätte ich nicht wieder Pech gehabt, dass mein Sitznachbar sich total auf meine Seite lehnt wäre es noch angenehmer gewesen. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 05.2013 LX 664 7.00 highexpec... 2289
NEK am Gang auch bei voller Kabine erträglich Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2013 LX1582 9.00 wolfsgrab... 2953
gut Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2013 LX1054 8.00 GAT HAM 2819
Kurzstrecke halbwegs erträglich, Nebensitz nicht frei Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX2813 5.00 wolfsgrab... 2702
Neue Sitze, Beinfreiheit ok für den kurzen Flug. München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2013 LX1105 6.00 meilensam... 2498
Mittelsitz wurde geblock, Beinfreiheit war ok für den kurzen Flug. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2013 LX1582 6.00 meilensam... 2776
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX2027 8.00 afdhh 1538
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX1051 7.00 afdhh 1775
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 01.2013 LX2026 7.00 afdhh 1848
Super beim Notausgang! Da kann Europa Business Sitzabstand nicht mithalten Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 01.2013 LX1956 9.00 DavideLuigi 2105
nicht eben bequem Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2012 LX1584 5.00 coloane 3258
Standard auf Kurzstrecken. Wir hatten Glück und der Mittelsitz wurde nicht vergeben. Die Check-In Mitarbeiterin hat also tatsächlich den Sitz blockiert. Nochmals Danke an dieser Stelle. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2012 LX 977 8.00 highexpec... 1717
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 11.2012 LX 5.00 Claudia 2406
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 10.2012 LX1168 5.00 Cockailbar63 1707
Newark (EWR) Zürich  (ZRH) 10.2012 LX019 5.00 Cockailbar63 1511
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 10.2012 LX1027 8.00 DavideLuigi 1818
enger als bei Swiss (war operated by LH B733) Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2012 LX1016 7.00 DavideLuigi 2189
Two months before the flight, we have requested a basinet for our daughter and seats that will be close to the basinet. On the phone, Swiss Airlines representative told that he arranged the seats close to the basinet. However, on the plane we found out that our seat are far away and seperate from each other. Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 09.2012 53 1.00 buyukmutlu 1540
Übliche Recaro Sitze von Airbus. Für einen solch kurzen Flug alles ok. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1055 7.00 gr.traveller 2578
Übliche Recaro Sitze von Airbus. Alles ok. Zürich (ZRH) Thessaloniki  (SKG) 09.2012 LX1850 7.00 gr.traveller 3282
wie bei der LH Barcelona (BCN) Geneva  (GVA) 09.2012 LX1941 4.00 Snoopyfra 2080
Perfekt Economy interkontinental. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX17 10.00 Swiss99 1788
Perfekt für die Langstrecke in der Economy Class. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 08.2012 LX16 10.00 Swiss99 2154
Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX561 8.00 sumi 1626
Geneva (GVA) Nice  (NCE) 08.2012 LX520 8.00 sumi 1938
Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 08.2012 LX2800 8.00 sumi 2166
etwas ältere Sitze, aber immerhin noch besser als die sogenannten Europasitze Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2012 OS8801 5.00 coloane 2613
Auf den Recaro Sitzen sitzt man nach wie vor extrem angenehm für die Strecke. Sie waren bereits blau überzogen, da dieses Flugzeug zu WK (Edelweiss Air) wandern wird. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2012 LX1574 8.00 Niki 2307
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1957 8.00 sumi 1814
Der Sitzkomofort für einen Europaflug ist OK. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1057 7.00 highexpec... 1933
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2012 LX1954 7.00 sumi 2080
dünne mit Leder bezogene Sitze, deutlich mehr Komfort UND Abstand als die offensichtlich baugleichen \'Europasitze\' der AUA. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 05.2012 LX1574 8.00 barramundi 2212
gut Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1831 8.00 GAT HAM 2803
ausreichend Platz (mehr als bei Austrian!) und bequeme Sitze (für Economy) Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX139 7.00 barramundi 1956
gut Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 05.2012 LX1026 8.00 GAT HAM 2926
Zürich (ZRH) London  (LCY) 04.2012 450 3.00 MariamAJF 2088
Sehr schmal, sehr eng, bin froh, nur 45 min geflogen zu sein Muscat (MCT) Dubai  (DXB) 04.2012 LX243 5.00 sfimnet 1900
Wir hatten Glück u saßen in der ersten 3er Reihe in der Mitte, somit nach vorn relativ viel Platz für Eco, aber schmal Dubai (DXB) Muscat  (MCT) 04.2012 LX242 8.00 sfimnet 2160
Tel-aviv (TLV) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX 257 9.00 afdhh 1663
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2012 LX1056 8.00 afdhh 2116
Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 03.2012 LX 254 9.00 afdhh 2088
Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 03.2012 LX052 3.00 madmaxd2000 1826
Stockholm (NYO) Zürich  (ZRH) 03.2012 SK3509 6.00 Düsentrieb 1685
Zürich (ZRH) Stockholm  (NYO) 02.2012 SK3510 7.00 Düsentrieb 1922
Für einen angenehmen Flug ist ein genügend grosser Sitzabstand sehr wichtig. Montreal (YHU) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX087 10.00 Drohn27 1426
Zürich (ZRH) Montreal  (YHU) 02.2012 LX086 10.00 Drohn27 1757
Standard Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX 967 7.00 highexpec... 1460
Standard Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2011 LX 966 7.00 highexpec... 2124
neue Sitze wie bei Austrian Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 12.2011 LX1584 8.00 Klausvonott 2283
Neue Sitze wie bei Austrian Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX1575 5.00 Klausvonott 1742
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX971 8.00 paulch 1850
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2011 LX976 8.00 paulch 2133
gut Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX2809 8.00 GAT HAM 2308
gut Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2011 LX1056 8.00 GAT HAM 2757
Genügend Beinfreiheit da Sitz in der Notausstiegsreihe. Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX1727 8.00 blp24 1929
gut Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2011 LX2804 8.00 GAT HAM 2803
Die Beinfreiheit ist bei einer Körpergrösse von 1.99 in der Eco etwas eingeschränkt. Für Flüge unter zwei Stunden aber ok. Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 11.2011 LX1736 5.00 blp24 2139
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2011 LX1050 8.00 paulch 1972
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 10.2011 LX1616 7.00 afdhh 1916
Zürich (ZRH) Manchester  (MAN) 08.2011 LX390 7.00 Yoda1901 2325
Moscow (DME) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1327 8.00 sumi 1313
gut Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1051 8.00 GAT HAM 2400
Zürich (ZRH) Moscow  (DME) 08.2011 LX1326 8.00 sumi 1873
Perfekt für Economy Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1737 10.00 Swiss99 1541
Perfekt für Economy Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 08.2011 LX1726 10.00 Swiss99 1706
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 06.2011 LX635 8.00 sumi 1623
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 06.2011 LX634 8.00 sumi 1957
Für Ecco nicht schlecht, (im Vergleich zum Rückflug Luxus... und das bei einem Kurzstreckenflieger...) Zürich (ZRH) London  (LHR) 06.2011 LX 326 9.00 Yoda1901 3080
Neue Y-Sitze, mit Kleinkind daneben recht bequem. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 05.2011 LX 7.00 docnew 1939
Rome (FCO) Basel  (BSL) 04.2011 LX1715 8.00 hansmuehle 2100
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 04.2011 LX977 7.00 atri1666 1878
Für Eco gut, muss aber sagen, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man Plätze von Reihe 6 - 18 auswählen (bei dem A 321) im Online - Check In denn da hat man den \'Business Class\' Sitzabstand von 86,3 cm, anstatt dem von der Eco 78,7! Sofia (SOF) Zürich  (ZRH) 03.2011 1861 5.00 Yoda1901 2100
Für Eco gut, muss aber sagen, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man Plätze von Reihe 6 - 18 auswählen (bei dem A 321) im Online - Check In denn da hat man den "Business Class" Sitzabstand von 86,3 cm, anstatt dem von der Eco 78,7! Zürich (ZRH) Sofia  (SOF) 03.2011 1860 7.00 Yoda1901 2422
Not bad for Eco-class Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2011 LX970 6.00 Mikezens 2303
Gute Beinfreiheit und bequeme Sitze. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2011 LX1056 8.00 NOTAM 2453
Notausgangreihe mit sehr viel Beinfreiheit. Die Recaro Sitze sind sehr bequem. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1057 9.00 NOTAM 2066
Grosser Sitzabstand, relativ breite Sitze. Kunstlederbezüge. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2011 LX1054 10.00 judeb 2196
Ganz gut Platz (1,94m). Erstaunlich. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX1029 7.00 Koala76 1963
Erstaunlich bequem (1,94m). Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 01.2011 LX1026 8.00 Koala76 2382
Eng und voll...na ja, für 35 Minuten ok Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2011 1180 6.00 monacodn 2206
erste Reihe in Y, viel Beinfreiheit, Sitz in Ordnung Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 01.2011 LX138 8.00 dillonite 2631
Für Eco bequeme Sitze mit genügend Abstand. Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX2021 9.00 stella 1798
Sitz fühlte sich enger an als auf dem Rückflug. Aber für einen 90 minütigen Flug i.o. Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 12.2010 LX2026 8.00 stella 2233
Der Sitzabstand war gut, verglichen mit anderen Airlines. Neigunswinkel war ebenfalls O.K. Privatspähre in Economy Class auf Europaflügen ist wohl nicht vorhanden bezw. nicht möglich. Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 12.2010 LX1736 8.00 highexpec... 2119
London (STN) Stuttgart  (STR) 12.2010 4U 5.00 Cockailbar63 1338
Tel-aviv (TLV) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX4223 7.00 paulch 1580
Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 11.2010 LX4222 7.00 paulch 1986
Sehr gute Beinfreiheit in der Sitzreihe 1. Toulouse (TLS) Zürich  (ZRH) 11.2010 WK2503 10.00 Swissairf... 1640
In der Sitzreihe 1 hat man serh viel Beinfreiheit. Sonst normaler Eco Sitz. Zürich (ZRH) Toulouse  (TLS) 11.2010 WK2502 10.00 Swissairf... 2037
Platz für die Beine war ausreichend, aber selbst für einen schlanken Menschen ist die Sitzbreite doch etwas knapp bemessen Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX2085 3.00 coloane 2306
Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 10.2010 LX1348 5.00 Suzuki... 2380
Der übliche Standard auf Europa-Flügen. Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 10.2010 LX2020 7.00 highexpec... 1879
Normale Eco wie gewohnt auf der Swiss Europa Flotte. Es flog zwar Edelweiss für Swiss. Ausstattung bis auf die Farbe der Sitze gleich. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2010 LX974 9.00 Swissairf... 2200
Wie gewohnter Sitzabstand in der Swiss Eco Europaflotte. Prague (PRG) Basel  (BSL) 10.2010 LX1461 9.00 Swissairf... 2008
Die zwei letzten Sitzreihen hatten einen sehr grossen Sitzabstand. Habe ich so noch nie geshen. Wirklich super. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 10.2010 LX1484 10.00 Swissairf... 2331
Wie üblich in der Swiss Eco. Nicht zuviel Platz aber auch nicht zuwenig. Hurghada (HRG) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX8523 8.00 Swissairf... 2192
Wie gewohnt bei Swiss Economy. Nicht zuviel aber auch nicht zuwenig Platz. Zürich (ZRH) Hurghada  (HRG) 09.2010 LX8522 8.00 Swissairf... 2026
in Ordnung für economy San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX39 5.00 peschulz 1818
Notausgang, mehr Beinfreiheit Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX2151 10.00 hansmuehle 1972
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2010 LX1170 8.00 hansmuehle 2262
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX1169 8.00 hansmuehle 1940
Notausgang, grosse Beinfreiheit, da kein Sitz davor Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 09.2010 LX2154 10.00 hansmuehle 2324
sehr grosse Beinfreiheit dank Sitz beim Notausstieg Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 09.2010 1737 10.00 Sunray 1970
Gute Beinfreiheit dank sehr dünner Rückenlehne des Vodermannes Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 08.2010 1726 9.00 Sunray 2122
London (LHR) Geneva  (GVA) 08.2010 LX349 7.00 stella 2011
Sitzabstand wie bei allen Europa Flügen klein aber im Vergleich mit anderen (Iberia) Airlines eher grosszügig. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 08.2010 LX1026 9.00 highexpec... 2398
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 07.2010 LX2151 9.00 hansmuehle 2034
Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 07.2010 LX 289 6.00 Yoda1901 1765
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 07.2010 LX729 9.00 gekko27 1734
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 07.2010 LX728 9.00 gekko27 2090
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 06.2010 LH137 5.00 Cockailbar63 1587
Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 06.2010 LX 288 7.00 Yoda1901 2578
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2010 LX1622 8.00 afdhh 2296
Was man halt in der Economy Class an Bequemlichkeit hat. Hamburg (HAM) Rome  (FCO) 05.2010 LX 173 8.00 Moras 1836
London (LHR) Zürich  (ZRH) 05.2010 LX 339 5.00 Claudia 1891
Zürich (ZRH) London  (LHR) 05.2010 LX 332 5.00 Claudia 2333
Zürich (ZRH) Basel  (BSL) 04.2010 LX 741 0.00 basilo9 2200
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX7409 0.00 basilo9 2643
für die neue Economy fand ist diese sehr angenehm Zürich (ZRH) New York  (JFK) 04.2010 LX 14 8.00 basilo9 2976
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2010 LX1168 7.00 hansmuehle 2046
Luxemburg (LUX) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX759 8.00 hansmuehle 1504
Zürich (ZRH) Luxemburg  (LUX) 04.2010 LX758 8.00 hansmuehle 2026
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX1171 8.00 hansmuehle 1855
Durchgeführt durch Edelweiss: Sitze schon durchgesessen und dringend erneuerungsbedürftig Zürich (ZRH) Punta cana  (PUJ) 03.2010 LX8002 3.00 bronco 2428
sehr gut. Nebensitz blieb leer. alle Avro wurden mit neuen (Leder)-Sitzen ausgerüstet. Barcelona (BCN) Basel  (BSL) 03.2010 LX1935 9.00 Kulula 2146
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 02.2010 LX 978 5.00 coloane 2483
O.K. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX1029 7.00 Koala76 1838
O.K. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 01.2010 LX1026 5.00 Koala76 2129
Für Economy tipp-topp, obwohl schon etwas in die Jahre gekommen Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2009 LX016 8.00 bronco 2888
Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX 139 2.00 coloane 1949
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2009 LX 180 7.00 coloane 4018
Hart wie Holbankli auf Alp Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 11.2009 LX160 4.00 kinderbook 2358
Avroliner ist einfach unglaublich. Keine Hatracks bei den Tragflächen, höchstens für einen Mantel/Jacke oder eine Handtasche. Sitzabstand sehr klein und die Privatspähre existiert nicht. München (MUC) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1101 4.00 highexpec... 1814
84 cm Sitzabstand: Der Knaller! Ein untenstehendes Bild veranschaulicht dies deutlich. Für Langbeiner ist eine Helvetic (2L) Maschine ja ein wahrer Segen, auch in der Economy Class. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1487 5.00 Niki 1997
Sehr eng! Dieser Avro ist echt das letzte. Kein Platz für Handgepäck denn es gibt über mehrere Reihen keine Hatracks. Das heisst, es gibt sie aber es passt nur ein Mantel / Jacke rein. Kein Handgepäck. O.K. eine Handtasche passt rein. Sitzabstand und Sitzebreite benötigen wohl keinen Kommentar. Zürich (ZRH) München  (MUC) 10.2009 LX1104 4.00 highexpec... 2140
Mittelsitz blieb glücklicherweise frei. Sonst sind die Recaro Sitze sehr angenehm und für diesen kurzen Flug problemlos auszuhalten. Der Abstand war auch sehr gut. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 09.2009 LX1486 9.00 Niki 2266
Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX1189 7.00 holger62 1672
Zürich (ZRH) Nuernberg  (NUE) 09.2009 LX1188 7.00 holger62 2253
Economy. Dafür ok. Zürich (ZRH) San..  (SFO) 09.2009 LX38 5.00 peschulz 2145
Die Maschine ist verdammt klein, aber der Platz in der Economy ist genial im direkten Vergleich zu Aibus und Boing Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 09.2009 LX1018 10.00 Merlinchen 2125
der Becherhalter war nicht mehr vorhanden Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 08.2009 LX289 6.00 mybasis 1598
Für Economy und die kleine ARJ100 erstaunlich viel Platz, obwohl ich knapp 2m bin. Fensterplätze bieten seitlich mehr Platz. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 08.2009 LX1017 10.00 Merlinchen 1781
Prague (PRG) Basel  (BSL) 07.2009 LX1461 7.00 holger62 1958
Basel (BSL) Prague  (PRG) 07.2009 LX1460 6.00 holger62 2149
London (LHR) Zürich  (ZRH) 07.2009 LX325 9.00 gekko27 1673
Zürich (ZRH) London  (LCY) 07.2009 LX460 8.00 gekko27 1933
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 07.2009 LX2991 7.00 holger62 1875
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 07.2009 LX3585 2.00 holger62 2172
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2009 LX1574 8.00 holger62 2091
Nuernberg (NUE) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX1193 6.00 holger62 1702
Zürich (ZRH) Nuernberg  (NUE) 06.2009 LX1196 7.00 holger62 1984
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX735 7.00