Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


5.87
 
Am Boden  4.05
Check In 1.00
Lounge 2.00
Boarding 2.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  6.06
Sitzkomfort 3.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 9.00
Service 8.00
Speisen 5.00
Getränke 8.00
Toiletten -
Extras 8.00
 
Sonstiges  7.50
Preis/Leistung 5.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Flopp am Boden; ansprechende Leistung in der Luft.  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von blp24 wurde 1143 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Geneva Zürich 10.2021 Business Class LX2807 A321 4F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 1 Die Schlange am First/Senator Schalter war überschaubar. Vor mir befanden sich zwei Paare, ein älterer amerikanischer Einzelreisender und ein weiterer Einzelreisender. Es dauerte eine geschlagene halbe Stunde, bis ich dran kam. Die Kontrolle der Covid-Zertifikate erwies sich als sehr umständlich. Viele Passagiere waren schlecht vorbereitet. Der Amerikaner wurde nach langem hin und her abgewiesen. Auch am Business Schalter ging das Check-In nur sehr schleppend vorwärts, so dass ein Ausweichen nicht möglich war. Ich denke, es lag nicht nur daran, dass die Passagiere schlecht vorbereitet waren, sondern auch daran, dass das Personal nicht wirklich gebrieft war. Schliesslich drängelte sich noch ein Paar vor, mit der Bemerkung, ihr Flug ginge schon bald und sie hätten alles vorbereitet. Hatten sie nicht, zudem war die Dame mehr mit ihrem Handy beschäftigt als sich auf das Check-In zu konzentrieren. Der Einzelreisende vor mir hatte dann offenbar wie ich alle Covid-bezogenen Dokumente bereits im Vorfeld hochgeladen und wurde rasch abgefertigt. Abgefertigt ist der richtige Ausdruck. Denn die Dame am Check-In war gestresst bis hin zur Unfreundlichkeit. Hinweis auf die Lounge gab es nicht. 
Lounge 2 Der Flughafen Genf wird von Swiss seit Jahren stiefmütterlich behandelt. Das zeigte sich auch bei der Lounge. Die Swiss Lounge war nämlich aufgrund von Covid weiterhin geschlossen. Nun, allein auf meinem Flug nach Zürich waren 48 Passagiere in C und ich vermute mal noch der eine oder andere Frequent Traveller in Y. Ok, die C Gäste durften in die Horizon Lounge. Diese war natürlich ziemlich voll. Die Auswahl an Getränken und Speisen war sehr eingeschränkt. Alles musste vom Tresen geholt werden. Die Bedienung dort war langsam und umständlich.
Boarding 2 Der Flug war ausgebucht oder praktisch ausgebucht. Entsprechend lang dauerte das Boarding. Es wurde nach Gruppen geboardet und das wurde soweit ich es beurteilen kann auch durchgesetzt. Es war ein Samstagsflug in der Ferienzeit. Entsprechend viel Handgepäck wurde mit an Bord geschleppt und dann umständlich verstaut. Erst nach langer Zeit kam die Aufforderung, man solle doch das Gepäck unter dem Vordersitz verstauen. Allerdings kam die Aufforderung auf Deutsch und auf Englisch. Moment mal, wir waren in Genf und die grösste Fluggesellschaft der Schweiz ist nicht in der Lage, Durchsagen auf Französisch zu machen. Das ist schlicht und einfach eine Fehlleistung. Nun, schliesslich war das Boarding abgeschlossen.
Gepäck 10 Kam mit, wurde in Zürich umgeladen und war in Venedig relativ zeitig auf dem Band.
Pünktlichkeit 9 Zu spät abgeflogen, angeblich wegen eines Rückstaus an der Sicherheitskontrolle, nur einen solchen gab es nicht. Es war wohl das sehr langsame Check-In das zu diesem Rückstau geführt hatte. Wie auch immer, die Landung in Zürich erfolgte beinahe pünktlich.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 3 Enge Bestuhlung meine Knie kamen dem Vordersitz doch recht nahe. Der Mittelsitz blieb frei. Auf diese kurze Distanz noch halbwegs akzeptabel. 
Unterhaltung 10 Der Bildschirm mit der Airshow und vor allem ein prachtvolles Alpenpanorama auf beinahe dem ganzen Flug. Da braucht es wirklich keine zusätzliche Unterhaltung.
Sauberkeit 9 Alles sauber.
Service 8 Nun, es ist zweifellos eine Herausforderung auf einem so kurzen Flug - zwischen Start und Landung lagen knapp 40 Minuten, die Zeit die für den Service zur Verfügung stand belief sich vielleicht auf 25 Minuten - 48 Passagiere in der Business Klasse mit Essen und Getränken zu versorgen und dann auch noch abzuräumen. Die Crew schaffte das problemlos, wirkte dabei freundlich und keinesfalls gestresst.
Speisen 5 Es bestand die Wahl zwischen zwei Sandwiches, einer vegetarischen Variante und einer mit Roastbeef. Auf dieser kurzen Strecke und mitten am Vormittag absolut ausreichend. Das Rindvieh, das für das Roastbeef verwendet wurde, muss im hohen Alter friedlich und auf natürliche Weise verstorben sein. Das Fleisch war äusserst zäh. Daneben gab es noch die übliche Runde Schokolade.
Getränke 8 War alles da. Es reichte zeitlich nur für einen Durchgang, immerhin wurden hier zwei Getränke gleichzeitig angeboten. Ich beschränkte mich auf einen Orangensaft.
Toiletten - nicht benutzt
Extras 8 Die absolut tolle Aussicht auf die Alpen, die Voralpen, das Emmental und das Entlebuch.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 5 GVA-ZRH-VCE-ZRH-GVA, das letzte Segment mit dem Zug nicht gerade günstig, aber aufgrund der recht späten Reservierung und der Meilenausbeute gerade noch passabel. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Kabine/Sitz


Allzuviel "Luft" war da nicht mehrlpenflug 3
 

Extras


Flughafen Genf, es grüssen die höchsten Jura-Höhen

Der obere Teil des Genfersee mit den Walliser- und den Waadtländer Alpen

Der in der Sonne glitzernde Thuner See und das Berner Oberland, wir überfliegen mehr oder weniger meine Wohngemeinde
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von blp24 anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra