Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.17
 
Am Boden  8.05
Check In 8.00
Lounge 9.00
Boarding 9.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.46
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 7.00
Extras -
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Überragender Service an Bord  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von Niki wurde 1292 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Zürich Malaga 10.2021 Business Class LX2110 A320 [HB-IJP] (1997) 3A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Vorab hatte ich bereits die erforderlichen Corona-Dokumente hochgeladen, welche auch bestätigt wurden. Dennoch habe ich beim OLCI keine Bordkarte erhalten und musste doch noch am Check-in Schalter antraben. Die Dame am Business Class Schalter im Check-in 3 war nett und druckte mir umgehend die Bordkarte aus. 
Lounge 9 Selbstverständlich habe ich direkt die hervorragende SWISS Alpine Lounge angesteuert, die wie so oft angenehm leer war. Zuerst gönnte ich mir einen Espresso im separaten Bereich (rechts vom Eingang). Dort befindet sich eine Kaffeemaschine und ein Wasserspender. Danach bin ich rüber in den Essbereich, wo ich ein grösseres Angebot vorfand, das einwandfrei war. Dort gönnte ich mir ein umfangreiches und leckeres Frühstück, da SWISS in Sachen Catering (warm oder kalt) mehr auf die Abflugzeit als auf die Flugdauer schaut, was mir persönlich ziemlich gegen Strich geht.
Boarding 9 Das Boarding erfolgte speditiv trotz ausgebuchtem Flieger. Die Begrüssung fiel wie gewohnt freundlich aus. Jeder C-Pax erhielt eine Wasserflasche und ein Erfrischungstüchlein überreicht.
Gepäck - Nur mit Handgepäck unterwegs.
Pünktlichkeit 10 Nichts einzuwenden. Vor der Zeit in AGP.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Da ich kurzfristig gebucht hatte, war meine Sitzplatzauswahl bei einem gut gebuchten Flieger (am Flugtag dann C0 Y0) entsprechend eingeschränkt. Immerhin konnte ich bei 7 Reihen Business noch den Sitz 3A ergattern. Mit freiem Nebensitz war der Komfort nicht schlecht, aber auch nicht gut. 
Unterhaltung 5 Es gab das Bordmagazin und immerhin Overhead-Screens.
Sauberkeit 10 Die Maschine mit dem Jahrgang 1997, die einst für die Swissair flog war top in Schuss. Ein Laie würde deren Alter gar nicht bemerken. Ich hoffe, die HB-IJP fliegt noch eine kleine Weile für SWISS. Sie ist deutlich lauter als ein A320ceo der neueren Generation oder ein A320neo. Aber genau das gefällt mir. Und falls es zu laut ist, helfen meine Noise Cancelling Kopfhörer. :-)
Service 10 Eine top motivierte Crew, die immer wieder nach dem rechten geschaut und das Glas nie leer werden lassen hat. Auch reagierte sie professionell, nachdem sich einige Gäste aufgrund des Essens beschwert hatten. Auch verhalfen sie einem Paar zu gemeinsamen Sitzplätzen in der Business Class.
Speisen 9 Ich war überrascht, als ich doch ein warmes Frühstück bekommen habe, obwohl ich mich auf ein kaltes Meal eingestellt hatte. Da war es natürlich nicht gescheit, in der Alpine Lounge so reinzuhauen. Dennoch war das Frühstück sehr lecker bis auf die Kartoffeln, die total versalzen waren. Deshalb auch die Beschwerden.
Getränke 10 Es war alles Wichtige da: Champagner, Whisky, Baileys, Gin, Campari, Vodka, Rot- und Weisswein usw. Ah, Softdrinks und Wasser sowie Kaffee und Tee gab es natürlich auch. :-P
Toiletten 7 Normale A320 Toilette, ohne besondere Annehmlichkeiten (Corona ist wohl wieder schuld).
Extras - Ja, wolfsgrabener hats schon erwähnt. Letzten September sass ich am PC, telefonierte mit wolfsgrabener und wir besprachen Reisepläne. Ich erzählte ihm, dass ich mit einer kleinen, aber feinen Anpassung meiner Reiserichtlinien meine FTL-Karte gegen eine SEN-Karte* tauschen kann. Fand er eine ganz gute Idee. ;-) Mit der Kreditkarte hatte ich die ersten 30\'000 Statusmeilen bereits eingesammelt und mit den wenigen Flügen den FTL schon locker re-qualifiziert. Von da an kannte meine Reiserichtlinie für private Reisen nur noch die Buchungsklasse D, die im mittleren Preissegment der LH Group Business Class Fare Classes angesiedelt ist, aber die höchstmögliche Anzahl Statusmeilen pro Flug abwirft. Mit der Verdoppelung im Jahr 2021, den zahlreichen Promos und gebuchten Tickets ab GVA-ZRH-XXX mit dem SBB Flugzug war es dann ein Leichtes für mich, die 100\'000 Statusmeilen zusammen zu bekommen. Wobei «bekommen» eigentlich in meinem Fall ein sehr dehnbarer Begriff ist respektive war. Es war ganz schön mühsam, den fehlenden Statusmeilen (betraf fast nur Flugzüge) nachzurennen, die nicht gutgeschrieben worden sind. Somit war es immerhin eine «spannende» Angelegenheit. ;-) *Diese Karte ist auch zwei Monate nach meiner Qualifikation noch nicht bei mir angekommen.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Genau eine solche Flugzug-Buchung habe ich auch für diese Strecke getätigt: GVA-ZRH-AGP und retour, Buchungsklasse D. Das war auch der zugleich teuerste Europa-Trip in diesem Jahr, dafür durfte ich mich auf dem Rückflug auf eine echte Business Class (SWISS A330) freuen. GVA-ZRH und retour waren als Flugzüge gebucht (LX 7000er Flugnummern), so konnte ich bequem die Tickets als Zubringer an den Flughafen nutzen. Economy Class Reisende reisen in der 2. Klasse. First- und Business Class Reisende dürfen die 1. Klasse benützen. Die Leistung für diese Teilstrecke war gut, auch wenn in Sachen Sitzplatz nicht von einer echten Business Class die Rede sein kann. 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich in diesem Oldie jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge

















Kabine/Sitz


 

Speisen/Getränke





Extras




Bern und der Thunersee

Meine Heimat Bern

Thunersee





Grüsse nach Wolfsgraben







vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra